Jeder Mensch in seinem Leben ist von Zeit zu Zeit mit diesen oder anderen Krankheiten konfrontiert. Dies ist immer eine unangenehme Situation, begleitet von Ängsten, Verwirrung und sogar Angst.
Besondere Anliegen sind medizinische Definitionen, deren Bedeutung unbekannt ist.
Eines dieser hochspezialisierten Konzepte ist der Begriff "Hemiplegie".
Hemiplegie ist ein neurologisches Syndrom, das sich durch das vollständige Fehlen von willkürlichen Bewegungen in den oberen und unteren Gliedmaßen auf einer Seite manifestiert.
Die Pathologie ergibt sich aus der totalen Überwindung der Pyramidenbahn, insbesondere ihres kortiko-spinalen Teils, die für die Beweglichkeit der Skelettmuskulatur verantwortlich ist.
In der klinischen Praxis wird Hemiplegie häufig als Synonym für Hemiparese oder Hemiparal angesehen. Klassische neurologische Schulen definieren Hemiplegie jedoch als eine Art Stadium der Schädigung des Pyramiden-Trakts, aus dem der unmittelbare Ausgang von den Charakteristiken des Verlaufs abhängt.
Dies kann in der Tat hemiparal (keine Bewegung in den Extremitäten aufgrund irreversibler Veränderungen) oder Hemiparese (Einschränkung der Fähigkeit, willkürliche Bewegungen auszuführen, und Abnahme ihres Volumens aufgrund einer partiellen Schädigung des kortiko-spinalen Pfads) sein.
Der Pyramidengang selbst stammt aus der V-Schicht der Großhirnrinde und ist am deutlichsten im Bereich der vorzentralen Windungen vertreten.
Das zentrale Neuron des Trakts steigt entlang der Hirnstrukturen bis zur Ebene der Medulla oblongata hinunter, wo es auf die gegenüberliegende Seite übergeht, dann den lateralen Säulen des Rückenmarks bis zu den vorderen Hörnern folgt und auf ein peripheres Motoneuron trifft.
Bei den meisten Muskeln ist der Kortikospinaltrakt unvollständig, das heißt, ein Teil des Pfads geht zu den peripheren Motoneuronen seiner Seite. Ein solcher Mechanismus ist eine Art Schutz der Muskeln vor den Folgen einer einseitigen Niederlage des Pyramidenpfads.
Gleichzeitig wird die Funktion des beschädigten pyramidenförmigen Traktes auf der einen Seite vom gegenüberliegenden kortiko-spinalen Pfad übernommen.
Es gibt jedoch Muskeln, die in dieser Hinsicht besonders verwundbar sind. Für sie macht der Pyramidenweg eine vollständige Kreuzung. Dies sind die Muskeln des unteren Teils der Gesichtsmuskulatur, der Muskeln der Zunge und der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.
Bei einseitiger Pathologie zerebraler Strukturen leiden diese Muskeln. Bei einseitiger Schädigung des zentralen Neurons des Kortikospinaltrakts vor der Kreuzung bildet sich auf der gegenüberliegenden Seite nach der Kreuzung das Symptom der Hemiplegie - auf der betroffenen Seite.
Die Faktoren, die zu Hemiplegie führen können, sind sehr unterschiedlich:
Manifestationen der Hemiplegie werden vor allem durch organische Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks verursacht.
Es gibt jedoch auch angeborene Varianten, bei denen das Baby bereits mit einer Verletzung geboren wird. Dies ist eine Folge der unsachgemäßen Verlegung von zentralen Motoneuronen im Verlauf der Embryogenese oder anderer Störungen der zerebralen und spinalen Funktionen im Zeitraum der intrauterinen Entwicklung.
In der Regel handelt es sich dabei nicht um einen, sondern um mehrere Gründe gleichzeitig, die sich in Hemiplegie oder verzögerter Bildung von Gehirnstrukturen äußern.
Am häufigsten die Grundlage für die Pathogenese dyszirkulatorischer Störungen des intrazerebralen, uterinen und fetoplazentaren Blutkreislaufs, was zu Dysgenese und Fehlbildungen des Gehirns des Neugeborenen führt.
In Anbetracht dessen, dass sich Hemiplegie durch das Fehlen von willkürlichen Bewegungen in den Extremitäten auf der gleichen Seite manifestiert, ist sie klinisch rechtsseitig, linksseitig oder doppelseitig, was am häufigsten bei Zerebralparese beobachtet wird.
Abhängig davon, wo die Läsion des motorischen Pfades aufgetreten ist (das zentrale oder periphere Neuron hat gelitten), kann die Hemiplegie zentral oder spastisch und peripher oder lethargisch sein.
Spastische Hemiplegie weist immer eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf. Zunächst sind in den betroffenen Gliedmaßen die Sehnenreflexe erhöht (Carporadial, Bizeps und Trizepsal für die oberen Gliedmaßen und das Knie und Achilles für die unteren).
Dies ist auf den fehlenden dominanten Einfluss des betroffenen Pyramidenpfads auf die konditionierten Reflexbögen zurückzuführen.
Der Muskeltonus steigt ebenfalls an, was im Wesentlichen auch ein bedingter Reflex ist. In diesem Fall äußert sich Hypertonus in der oberen Extremität in den Beugemuskeln und in der unteren Extremität - in den Extensoren.
Außerdem manifestieren sich die sogenannten pathologischen Reflexe an den gelähmten Gliedmaßen, dies sind angeborene unkonditionierte Reaktionen des Körpers, die durch die aktive Funktion des Kortikospinaltrakts allmählich unterdrückt werden.
Pathologische Reflexe sind:
Die periphere Plegie ist durch eine Abnahme des Muskeltonus, eine Muskelatrophie und das Aussterben von Reflexen gekennzeichnet.
Diese Veränderungen treten als Folge der Niederlage des peripheren Motoneurons auf, weshalb der Reflexbogen nicht geschlossen wird.
Die topische Diagnostik basiert auf dem Vorhandensein eines vollständigen Schnittpunkts des Pyramidenpfads auf Ebene der Medulla oblongata für die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.
Hemiplegie kann abhängig von der Lokalisation relativ zur Läsion sein:
Eine andere Form der kontralateralen Hemiplegie ist die alternierende Variante. Es wird darüber gesprochen, wenn auf der den betroffenen Gliedmaßen gegenüberliegenden Seite eine andere neurologische Symptomatologie vorliegt, die durch die gleiche Läsion erklärt werden kann, die zur Entstehung der Erkrankung geführt hat.
Die umfassende Behandlung der Hemiplegie umfasst mehrere obligatorische Programme - stationär, ambulant und zu Hause. Ein separater Wiederherstellungspunkt weist Rehabilitationszentren auf.
Derzeit gilt eine frühe Rehabilitation als gerechtfertigt, die in der akuten Phase der Hauptkrankheit im Krankenhaus beginnt und dann zu Hause fortgesetzt wird.
Hemiplegie ist nur ein Krankheitssyndrom. Für den Anfang ist es daher notwendig, auf die Hauptursache der Entwicklung der Verletzung einzugehen.
Meistens werden Medikamenten für zerebrale und spinalen Prozesse mit Medikamenten verschrieben, um den Trophismus des Nervengewebes zu verbessern und Nervenimpulse zu leiten, die Bahnen wiederherzustellen und die Spastik zu entfernen.
Diese Therapie beinhaltet:
Mechanische Rehabilitationsmethoden wirken sich direkt auf die betroffenen Gliedmaßen aus:
Diese Methoden implizieren die physiologische Position der Gliedmaßen, periodische Wendungen im Bett, regelmäßige Passivbewegungen in allen Gelenken, mechanische Verbesserung der Blutzirkulation und der Lymphausfluss.
All dies zielt darauf ab, die Bildung von Kontrakturen, Druckgeschwüren, Muskelatrophie und die Zugabe von Sekundärinfektionen zu verhindern.
Zuverlässige Leistung in dieser Hinsicht zeigten Radierer, spezielle Geräte, die es dem Patienten ermöglichen, eine vertikale Position einzunehmen. Ihre Verwendung ist auch in der akuten Phase der Grunderkrankung gerechtfertigt.
Physikalische Verfahren tragen auch wesentlich zur allgemeinen Therapie bei:
Es gibt nicht traditionelle Methoden zur Behandlung von Hemiplegie (Akupunktur, manuelle Therapie, Behandlung von Heilkräutern).
Zwingende und soziale Rehabilitation von Patienten. Eine Person, die die Fähigkeit verloren hat, ihre Hände und Füße vollständig zu gebrauchen, benötigt eine gesonderte soziale, häusliche und ökologische Anpassung, insbesondere wenn die betroffene Extremität dominiert.
Dazu gehört, den Patienten den Umgang mit Objekten im Alltag beizubringen und den Raum mit Hilfe von Prothetik und Orthopädie an die Bedürfnisse einer Person anzupassen. Im Folgenden wird eine berufliche Umschulung für Personen im erwerbsfähigen Alter vorgesehen.
Darüber hinaus mit einem integrierten Ansatz zur Genesung auf psychotherapeutische Korrektur zurückgreifen.
Die Prognose hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab, die die Grundlage für die Entwicklung der Hemiplegie bildete. Meistens wird der Gesamtschaden am Pramidpfad nicht vollständig wiederhergestellt.
Mit der rechtzeitigen Einleitung einer kompetenten Behandlung der Hemiplegie ist es jedoch möglich, in die Kategorie der Hemiparese zu übersetzen.
Ich grüße Sie, liebe Leser und Gäste meines Blogs insultunet.ru, das sich der Neurorehabilitation widmet. Heute werden wir eine der häufigsten und hartnäckigsten Folgen von Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diskutieren, unter denen Schlaganfall und seine Folgen eine der häufigsten Ursachen sind. Sprechen wir über Hemiparese und Hemiplegie - was ist das und was verursacht es? Was Sie tun müssen, um die verlorene Kraft wiederherzustellen und die Bewegung in den Gliedmaßen wiederherzustellen.
Gangart Wernicke-Mann mit Hemiparese und Hemiplegie
Hemiparese ist eine Abnahme der Muskelkraft in der Hälfte des Körpers, ohne sie vollständig zu verlieren.
Hemiplegie ist ein völliger Kraftmangel in der Hälfte des Körpers, dh Lähmung.
Bei Schäden an den Nervenzentren, die für die motorische Funktion verantwortlich sind, sinkt oder verliert die Muskelkraft (Hemiplegie) in der Hälfte des Körpers.
Wie wir bereits festgestellt haben, sind Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns, bei denen das Nervengewebe einer der Gehirnhälften geschädigt wird, häufig von Muskelschwäche in der gegenüberliegenden Körperhälfte begleitet. Der Grund dafür ist, dass jede Hemisphäre oder Hälfte des Hirnstamms für die Bewegungen von Arm und Bein auf der gegenüberliegenden Seite verantwortlich ist.
Ein wichtiges Merkmal ist, dass bei einer Schädigung des Gehirns oder des zervikalen Rückenmarks die Hemiparese spastisch ist, wobei Spannung und Steifheit der Muskeln im Bein und im Arm der gegenüberliegenden Körperseite beobachtet werden. Wenn die Schäden an den einzelnen Nerven und Wurzeln des Rückenmarks auf einer Seite auftreten (was selten vorkommt), wird dies nicht passieren. Der Kraftverlust wird von Lethargie und einem Rückgang des Muskeltonus begleitet.
Spastische (zentrale) Hemiparese oder Hemiplegie tritt nicht sofort auf. Wenn die Ursache für eine Hemiparese eine Schädigung der zentralen Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ist (z. B. infolge von Verletzungen oder Durchblutungsstörungen), steigt der Muskeltonus in den ersten Monaten an, was zu einer sogenannten Spastika führt - Arm und Bein werden angespannt, und sie fühlen sich steif an Einschränkung der Mobilität. Die ersten Anzeichen eines erhöhten Muskeltonus zeigen sich bereits 3 Wochen nach dem Beginn der Schädigung, dann steigen sie bei Abwesenheit der Behandlung an.
Es ist der spastische (erhöhte) Muskeltonus, der auf Läsionen des zentralen Nervensystems (Gehirn oder Rückenmark) hindeutet. Längerer Kontakt der Extremität mit dem Zustand spastischer Parese kann zu Kontrakturen führen. Die Muskelkontraktur ist eine häufige Komplikation von Läsionen des zentralen Nervensystems.
Bewegungsstörungen, die mit Spastik einhergehen, sind von der Seite aus charakteristischen äußeren Anzeichen zu erkennen, solche Menschen haben Schwierigkeiten beim Gehen, sie weisen besondere Merkmale auf und werden als Wernicke-Mann-Gang bezeichnet (siehe Abb. 1), der häufig eine „Visitenkarte“ der Folgen der erlittenen Gehirnerkrankungen ist die häufigste Ursache ist ein Schlaganfall oder eine traumatische Gehirnverletzung (traumatische Gehirnverletzung).
Ein erhöhter Muskeltonus ist eine Folge einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks. Um den Muskeltonus zu reduzieren, verschreiben sie Medikamente aus der Gruppe der Muskelrelaxanzien, die diese Symptome (übersetzt als entspannende Muskeln) reduzieren können. Aus dem Namen dieser pharmakologischen Gruppe folgt, dass diese Medikamente den Muskeltonus reduzieren. Sie werden vom behandelnden Arzt ernannt.
Muskelrelaxanzien können lange verschrieben werden - bis zu einem halben Jahr und in manchen Fällen sogar noch mehr. Warum so ein Zeitrahmen? - weil bei Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks die Ursache eines erhöhten Muskeltonus eine Folge einer Schädigung der Nervenzellen ist und in der Zeit vor der Wiederherstellung der Funktion des geschädigten Teils des Nervengewebes und bei Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks in der Regel Monate auftritt.
Da die Ursache der Hemiparese eine Schädigung der Nervenzellen und der Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks ist, müssen diese beschädigten Bereiche und Bahnen zuerst wiederhergestellt werden.
Muskelrelaxanzien können die geschädigten Zellen nicht wiederherstellen, sie können jedoch die Voraussetzungen für eine günstige Rehabilitation schaffen. Bedenken Sie daher die kostbare Zeit, die die Natur für eine maximale Erholung vorgesehen hat. Lesen Sie hier den Zeitpunkt der effektivsten Rehabilitation in Bezug auf einen Schlaganfall.
Wenn sich der geschädigte Teil des Gehirns im ersten Jahr nicht erholte, ist die spastische Hemiparese oft lang anhaltend und hält viele Jahre an, besonders wenn sich bereits eine Hemiplegie gebildet hat. In diesem Fall wird die Korrektur des erhöhten spastischen Tonus durch wiederholte Verläufe von Muskelrelaxanzien, Durchführen von medizinischen Massagen und Physiotherapie durchgeführt. Es ist möglich, Akupunktur zu verwenden.
Die Wiederherstellung von Nervenzellen im Gehirn ist komplex und diese Vorgänge sind an die gesamte Aktivität des zentralen Nervensystems gebunden. Natürlich sind die individuellen Willensstärken eines Menschen sein Verlangen und sein großes Verlangen nach Erholung, unterstützt durch regelmäßige Physiotherapieübungen und ständiges Training, die Hauptreserve für eine vollständige Rehabilitation. Wenn die Folge eines Traumas oder Schlaganfalls Hemiparese ist, sollte die Behandlung nicht nur aus Medikamenten bestehen. Dies spielt eine unterstützende Rolle, aber nicht die Hauptrolle.
Fragen des Bewusstseins als Quelle von Willens- und anderen mentalen Prozessen decken noch viele Wege der Genesung ab, die nur in der Zukunft entdeckt werden sollen. Bitte beachten Sie einen separaten Artikel zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall, dort erfahren Sie noch mehr über die Erholung nach einem Schlaganfall.
Nicht immer verschriebene medikamentöse Therapien lindern die Muskelspastik (Hyper-Tonus). Dies ist insbesondere der Fall, wenn die zentrale Hemiplegie vom Zeitpunkt der Erkrankung oder Verletzung an länger als ein Jahr anhält. Dies tritt normalerweise bei großen Zelltodherden im Gehirn auf, wie z. B. bei einem ausgedehnten hemisphärischen Schlaganfall. Oft löst selbst ein längerfristiger Gebrauch von Muskelrelaxanzien über viele Monate nicht das Problem der Spastik bei solchen Menschen.
In der neurologischen Praxis ist der Zusammenhang zwischen dem Krankheitsbild im Körperteil und der Gehirnhälfte, in dem der pathologische Fokus entstanden ist, seit langem etabliert. Und diese Beziehung ist umgekehrt. Tritt eine Schwäche im rechten Arm und im rechten Bein auf, so ist dies rechtsseitige Hemiparese, wenn sie links ist, dann ist die Hemiparese linksseitig.
Darüber hinaus ist jede Hemisphäre für bestimmte Körperfunktionen verantwortlich. Unten sehen Sie ein Bild, das die Hauptfunktionen der Gehirnhälften deutlich zeigt.
Hemisphärische Funktionen je nach Seite
Dieses Schema bezieht sich auf höhere mentale Funktionen, und hinsichtlich der Bewegungen und der Empfindlichkeit in Abhängigkeit von der Seite der Hemisphäre gibt es eine Unterteilung wie folgt: Die rechte Hemisphäre ist für die Bewegungen der linken Extremitäten und die rechte Linke verantwortlich.
Kennzeichnend ist, dass infolge eines Schlaganfalls oder einer Verletzung rechtsseitige Hemiparese oder Hemiplegie die Folge sind, die häufig von schwerwiegenden Sprachstörungen begleitet wird.
Rechtsseitige Hemiparese ist eine der häufigsten Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls, da im Becken der linken mittleren Hirnarterie am häufigsten Durchblutungsstörungen auftreten, die dauerhafte Auswirkungen in Form von sensorischen und motorischen Störungen verursachen können.
Wenn es eine linksseitige Hemiparese gibt, kann dies mit psychischen Störungen einhergehen, da in der rechten Hemisphäre eine Mehrheit der Nervenzentren für die höheren mentalen Funktionen einer Person verantwortlich ist. Linksseitige Hemiparese ist weniger häufig als rechtsseitig.
In solchen Fällen kann eine Botintherapie hilfreich sein. Was ist das für ein Verfahren? Diese Injektion ist eine Injektion einer genau berechneten Menge einer Substanz namens Botulinumtoxin. Was es ist, wie es funktioniert und wie es für Menschen mit hoher Spastizität nützlich sein kann, werden wir weiter beschreiben.
Botulinumtoxin ist eine starke organische Substanz, die in Bakterien produziert wird und Botulismus verursacht. In der Natur ist es ein starkes neurotoxisches Gift, und in kleinen (gut berechneten) Entspannungen werden die Skelettmuskeln entspannt. Diese Eigenschaft wurde zur Verwendung bei Muskelspastik in der klinischen Neurologie gelernt.
Die Botulinumtherapie ermöglicht die Erhöhung der Amplitude passiver Bewegungen mit Hemiparese und bei Hemiplegie. Es hilft auch, die Schmerzen zu reduzieren, die bei schwerer Spastizität auftreten und recht intensiv sind. Die Extremitäten der betroffenen Seite beginnen sich in den Gelenken zu bewegen, sie werden für die Ausübung der Bewegungstherapie (Bewegungstherapie) zugänglicher.
Spastische Hemiplegie ist eine der Hauptfolgen eines Schlaganfalls, weshalb die menschliche Mobilität in der Umwelt eingeschränkt wird.
Spastische Hemiplegie ist hauptsächlich auf einer Seite durch motorische Störungen gekennzeichnet. Dies ist auf eine Schädigung einer Gehirnhälfte zurückzuführen (in der rechten Hemiparese ist die Funktion der linken Hemisphäre beeinträchtigt, im Falle der linken Hemisphäre die rechte Hemisphäre).
Das Bein bei spastischer Hemiplegie ist weniger betroffen als der Arm. Die Muskelgewebe-Hypotrophie ist auf der betroffenen Seite deutlich sichtbar, es kommt zu Kontrakturen und Deformationen großer Gelenke. Der Muskeltonus im Arm ist höher, er ist in allen Gelenken gebogen; Die Bürste, die bei kleinen Kindern auf den Körper reduziert wird, wird zu einer Nocke zusammengedrückt, bei älteren Kindern ist sie manchmal in der Position „Hand eines Geburtshelfer“.
Geraderückreflexe des Rumpfes und Gleichgewichtsreaktionen entwickeln sich mit der Zeit oder mit einiger Verzögerung. Es gibt Anosognosie - das Kind ist sich seines Mangels nicht bewusst. Das Kind verwendet keine paretische Hand bei starker Aktivität. Es wird angenommen, dass bei rechtsseitiger Hemiparese bei Kindern Elemente der opto-räumlichen Agraphy (Spiegelschrift), Fingeragnosie, Störungen im Körpermuster, Zählfunktion (Semenova KA ua, 1979) beobachtet werden können.
Sprachstörungen in dieser Form sind nicht konsistent. Der Intellekt wird normalerweise gespeichert oder nicht stark reduziert. Neugierige, zielstrebige Kinder lernen das Programm einer Massenschule, erhalten eine Spezialität und arbeiten. Die Prognose der motorischen Entwicklung bei adäquater Behandlung ist günstig. Das Lernen hängt von Geistes- und Sprechstörungen ab.
Körperliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen des Bewegungsapparates. - M., 2010. - Teil II. Körperliche Rehabilitation von Kindern, die an einer Zerebralparese leiden. Kapitel 4. Klinische und funktionelle Merkmale der Zerebralparese. S. 225.
Viele haben noch nicht einmal von einer solchen Krankheit gehört und haben wahrscheinlich eine Frage - was ist Hemiplegie? Dies ist eine schwere Krankheit, die sich in Form einer Lähmung einer Körperseite äußert. Dies geschieht als Folge von Schäden an Bereichen des zentralen Nervensystems.
Häufig kann die Krankheit bei Kindern als Folge der Zerebralparese gefunden werden. Im Allgemeinen gibt es verschiedene Arten von Krankheiten, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Spastische Hemiplegie tritt häufiger bei pädiatrischen Patienten auf. Für Erwachsene sind kontralaterale Hemiplegie und alternierende Hemiplegie charakteristisch.
Je nach Art ist es auch organisch und funktionell. Die organische Form ist charakteristisch, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist. Es wird in der Regel bei Thrombosen, Blutungen im Gehirn, manchmal als Folge des Auftretens entzündlicher Erkrankungen des Gehirns beobachtet.
Die organische Form entsteht in Verbindung mit Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems infolge von Pathologien. Gleichzeitig gibt es eine starke Spannung von Muskelfasern, Sehnen in gelähmten Gliedmaßen. Die Krankheit ist sowohl rechts als auch linksseitig, aber manchmal tritt auch Hemiplegie doppelt auf, wenn die Störung der motorischen Funktion auf beiden Seiten beobachtet wird. Manchmal kann sich die Krankheit in Form einer Verschlechterung der Arbeit der Gesichtsmuskeln äußern.
Wenn sich die funktionelle Form der Krankheit manifestiert, ähnelt sie der organischen nur in einem Zeichen - Gliedmaßenlähmung einerseits, die anderen Symptome sind jedoch völlig verschieden. Oft bleibt diese Form unbemerkt.
Es gibt eine andere Form der Krankheit, wenn sich die Lähmung kreuzt, beispielsweise entwickelt sich die Lähmung der linken Hand von der gegenüberliegenden Seite, wenn eine Läsion auftritt. Diese Form wird als kontralateral bezeichnet und wird durch zahlreiche negative Auswirkungen auf das Gehirn verursacht.
Abwechselnde Hemiplegie ist selten, häufiger bei pädiatrischen Patienten. Es manifestiert sich spontan zufällige Anfälle von Lähmungen der Gliedmaßen. Dieser Zustand kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen andauern. In dieser Form sind solche Komplikationen als Verletzung der motorischen Funktionen der Augäpfel, des Auftretens von Dystonie und der Verletzung der für die Wahrnehmung von Informationen verantwortlichen Funktionen möglich.
Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für diese Krankheit:
Bei pädiatrischen Patienten sind diese Ursachen jedoch nicht üblich. Die pädiatrische Hemiplegie ist oft ein angeborener Defekt. Einige Kinder sind bereits mit ähnlichen Erkrankungen geboren.
Die Entwicklung einer Kapselhemiplegie oder anderer Formen tritt sogar in der Embryonalperiode auf. Dies geschieht in dem Fall, wenn sich zentrale Neuronen während der Bildung des Fötus falsch entwickeln oder eine Verletzung der Wirbelsäulen- und Gehirnfunktionen beobachtet wird.
Äußerlich sieht die Kapselhemiplegie wie eine Lähmung der Gliedmaßen aus. Das heißt, während die Nervenreaktion auf Reize, Reflexe und Beweglichkeit in den Extremitäten fehlt, entweder auf der beschädigten Seite oder auf der gegenüberliegenden Seite, je nach Art der Erkrankung.
Wie oben erwähnt, manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Die Ärzte teilen 3 Fälle der Manifestation: rechtsseitige, linksseitige und doppelte Hemiplegie. Wenn eine Person eine hemiplegische DTSP-Form hat, ist sie normalerweise mit einer doppelten Hemiplegie verbunden.
In der Regel ist die Krankheit durch Bewegungsmangel in den Gliedmaßen, eine Zunahme des Muskeltonus und Manifestationen pathologischer Reflexe gekennzeichnet.
Die pathologische Reaktion ist durch einige Anzeichen gekennzeichnet. Veränderungen der Flexions- und Streckfußfunktionen, Änderungen der Reaktion und des Verhaltens der oberen Extremität können beobachtet werden. Bei peripherer Plegie kann eine deutliche Abnahme des Muskeltonus, eine Atrophie einiger Muskeln und ein Aussterben der Reflexe beobachtet werden.
Manchmal gibt es so etwas wie einen hemiplegischen Gang. Dies ist ein Zustand, in dem der Patient eine bestimmte Änderung in der Position der Arme und Beine in Bewegung feststellen kann. Normalerweise wird die Schulter nach innen gedreht, die Arme werden gleichzeitig an den Gelenken gebogen, die Finger der Hände werden angespannt und gequetscht. Eine der unteren Gliedmaßen ist im Bereich der Hüft-, Knöchel- und Kniegelenke gestreckt. Wenn der Gang von der betroffenen Gliedmaße ausgeht, sieht es normalerweise so aus, als würde er im Kreis laufen, da der Schritt mit zurückgezogener Hüfte ausgeführt wird und sich der Rumpf in eine andere Richtung bewegt. Meistens wird dies durch spastische Hemiparese verursacht. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Patienten nach einem Schlaganfall auf.
Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Sie einige Tests bestehen und einige Tests bestehen. Unter den ersten bestimmt der Arzt die Anzeichen der Krankheit durch einen Barre-Test. Dazu wird das durch Lähmung geschädigte Bein angehoben und dann allmählich fallen gelassen, das zweite wird im Ausgangszustand gehalten.
Der Mingazzini-Test wird durchgeführt, indem der von der Lähmung betroffene Arm nach vorne gezogen wird. Eine gesunde Gliedmaße bleibt entlang des Körpers erhalten. Der Garkin-Test wird wie folgt durchgeführt: Dazu muss der Patient den Unterarm beugen und die Bürste senkrecht anheben, auf die Sie Ihre Finger so weit wie möglich voneinander legen müssen. Der Finger bewegt sich leicht auf dem verletzten Gliedmaßen und drückt leicht
Viele glauben, dass diese komplexe und unangenehme Krankheit praktisch nicht heilbar ist. Die Behandlung umfasst bisher eine ganze Reihe von Maßnahmen. Diese Maßnahmen umfassen stationäre, ambulante und häusliche Behandlungen. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer frühen Rehabilitation, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird, endet jedoch nicht dort. Nach einer stationären Behandlung sollte die Behandlung zu Hause fortgesetzt werden.
Hemiplegie ist nur ein weiteres Krankheitssyndrom. Um zu verstehen, wie Sie das Problem lösen können, müssen Sie herausfinden, was die Hauptursache für die Entwicklung eines solchen Symptoms war. Bei solchen Erkrankungen des Nervensystems werden meist Medikamente verschrieben, die das Nervengewebe betreffen. Sie tragen zur Verbesserung der Tropismus- und Nervenimpulse bei, stellen die Pfade wieder her und verbessern sie und reduzieren die Spastizität.
Die wichtigsten Medikamente, die in diesem Fall am häufigsten von Ärzten verschrieben werden, sind:
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Prozerin, Nivalin, Glutaminsäure und andere. Manchmal, wenn der Spastizität von Muskelfasern Medikamente wie Mellicin, Tropacin und andere verschrieben werden. Die Geschwindigkeit und Intensität der Genesung hängt von der Anzahl der Läsionen, dem Ort ihrer Verteilung, der Größe und Art der pathologischen Prozesse ab. Achten Sie darauf, ein heißes Getränk zu verschreiben.
Die oben aufgeführte Liste von Medikamenten zielt nur darauf ab, die Funktionsweise des Nervensystems zu verbessern. Weitere Maßnahmen sind erforderlich, um die Leistungsfähigkeit gelähmter Gliedmaßen zu verbessern. Verwenden Sie normalerweise physische Rehabilitationsmethoden. Dazu gehören Massage, Bewegungstherapie und therapeutische Übungen. Einige fragen vielleicht, was Bewegungstherapie ist. Es ist bekannt, dass dies eine spezielle Therapie ist, die darauf abzielt, die motorischen Funktionen einer Person wiederherzustellen.
Diese Methoden basieren auf regelmäßigen passiven Bewegungen, die auf dem Bett liegen. Solche Bewegungen können die Blutzirkulation im Körper und in den Gliedmaßen verbessern. Manchmal werden spezielle Geräte verwendet, die dem Patienten helfen, aufrecht zu stehen.
Einige Übungen für solche Verstöße erforderlich.
Neben dem Turnen hat sich auch die Physiotherapie bewährt:
Manchmal wird Umwickeln oder Umwickeln verwendet. Patienten mit solchen Störungen benötigen auch eine soziale Rehabilitation. Patienten, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind, müssen jedoch im sozialen Umfeld angepasst werden. Die Therapie umfasst das Lehren der Patienten mit Alltagsgegenständen und die Umgestaltung der Wohnräume auf die Bedürfnisse des Patienten. Manchmal ist eine prothetische und orthopädische Ausrüstung erforderlich, insbesondere für Patienten mit einem hemiplegischen Gang. Für Menschen, die bereits berufsbedingt sind, vielleicht sogar berufliche Umschulung. Für soziale Anpassung spezielle psychologische Therapie, Training.
Hemiplegie ist ein neurologisches Syndrom, das durch einen völligen Mangel an motorischer Aktivität der oberen und unteren Extremitäten der rechten oder linken Seite gekennzeichnet ist und häufig die Rumpfmuskulatur und das Gesicht der betroffenen Seite betrifft.
Der Begriff „Plegie“ hat eine ähnliche Bedeutung wie der Begriff „Parese“, was auch eine Bewegungsverletzung bedeutet, jedoch nicht vollständig, sondern partiell.
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Anatomisches Substrat für die Entwicklung der Hemiplegie ist eine Läsion auf verschiedenen Ebenen des Pyramidenpfads, durch die der Nervenimpuls in die obere untere Richtung übertragen wird: von den Zellen der Großhirnrinde durch ihre Strukturen zu den Motoneuronen (motorischen Nervenzellen), die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden.
Im unteren Teil (kaudal oder kaudal) der Medulla oblongata durchlaufen die Fasern des Pyramidenganges einen partiellen Schnittpunkt, daher weist die Läsion der linken Körperhälfte in der Regel auf eine Schädigung der Strukturen der rechten Hemisphäre hin (und umgekehrt, wenn der Schaden auf der Seite des Schadens lokalisiert ist).
Hemiplegie kann reversibel sein und sich rückstandslos zurückbilden oder dauerhaft erhalten, jedoch nicht korrigierbar.
Physiologische Blockade oder Zerstörung der Motoneurone der Vorderhörner oder ihrer Axone in den Vorderwurzeln des Rückenmarks und der Spinalnerven führen ebenfalls zur Entwicklung von Hemiplegie.
Ursachen von Motoneuronenschäden:
Gemäß dem ätiologischen Faktor ist Hemiplegie:
Nach Art des betroffenen Motoneurons:
Nach Lage der betroffenen Muskeln:
Abhängig vom Ort relativ zur Läsion:
Nach Läsionsgrad:
Je nach Stadium des pathologischen Prozesses:
Symptome einer zentralen Hemiplegie:
Bei peripherer Hemiplegie ist der Muskeltonus erniedrigt (eine Kombination aus spastischen Veränderungen des Muskeltonus und Hypotonie ist möglich), die Reflexe werden auch auf der betroffenen Seite reduziert. Mimische Muskeln sind in diesem Fall nicht am pathologischen Prozess beteiligt.
Die Hauptmethode zur Diagnose einer Hemiplegie besteht in der Durchführung charakteristischer neurologischer Tests (Barre, Mingazzini, Garkin, Hoffman usw.), die es ermöglichen, das Wesen der Hemiplegie aufzudecken und Differentialdiagnostik bei neurologischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen durchzuführen.
Von den instrumentellen Methoden verwendete Elektromyographie - um die bioelektrische Aktivität der Muskeln zu fixieren.
Der Begriff „Plegie“ hat eine ähnliche Bedeutung wie der Begriff „Parese“, was auch eine Bewegungsverletzung bedeutet, jedoch nicht vollständig, sondern partiell.
Zur zuverlässigen Erkennung der Schadensquelle des Pyramiden-Trakts wird eine rechnerische oder Kernspintomographie durchgeführt.
Bei der Behandlung von Hemiplegie werden verwendet:
Abhängig von dem Ort, der Weite der Läsion und der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung kann die Hemiplegie reversibel sein und sich spurlos zurückbilden, entweder mit geringen Resteffekten oder dauerhafter, nicht korrigierbarem Charakter.
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!
Hemiplegie (syn. Hemiparesis) ist das Fehlen von willkürlichen Bewegungen in einer Körperhälfte, was eine Folge einer Störung des Nervenimpulses ist, der direkt von höheren Zentren zu den arbeitenden Muskeln übergeht. Neben den oberen und unteren Extremitäten können die Muskeln des Rumpfes und des Gesichts von der Läsion her in die Pathologie einbezogen werden.
Die Ursachen der Erkrankung sind immer pathologischer Natur und können innere Blutungen, Kopfverletzungen, Rückenmarksverletzungen, verschiedene Tumoren, psychische Störungen und Neuroinfektionen umfassen.
Die Symptome sind spezifisch und ausgeprägt. Als Hauptsymptome werden spastischer Muskelhypertonus, erhöhte Reflexe im betroffenen Arm oder Bein, unwillkürliche Muskelkontraktionen und -bewegungen angesehen.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der neurologischen Untersuchung des Patienten, der instrumentellen Verfahren und der Manipulationen der Primärdiagnose gestellt, die vom Neurologen selbst durchgeführt werden.
Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, beschränkt sich jedoch im Allgemeinen auf konservative therapeutische Techniken, darunter Medikamente, Körperkultur, Physiotherapie und therapeutische Massage.
In der Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 wird einer solchen Abweichung eine eigene Bedeutung zugewiesen: Der Code gemäß ICD-10 lautet G81, mit dem angeborenen Typ - G80.2.
Unerwünschte Faktoren, die zur Entwicklung einer solchen Krankheit führen können, sind sehr unterschiedlich. Sie werden präsentiert:
In einigen Fällen wird das Kind bereits mit einer ähnlichen Störung geboren. Hemiplegie bei Kindern ist eine Folge der unsachgemäßen Verlegung zentraler Motoneuronen während der Embryogenese sowie anderer Störungen der zerebralen oder spinalen Funktionen während der fötalen Entwicklung während der intrauterinen Periode.
Abhängig vom ätiologischen Faktor ist eine ähnliche Verletzung:
Wenn der Ort der Läsion zugeordnet ist, gilt Folgendes:
Entsprechend der Variante wird der Fluss zugeordnet:
Abhängig von der Seite der Läsion kann dies diagnostiziert werden:
In Bezug auf die Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:
Der pathologische Prozess hat folgende Stufen:
Nach ätiologischen Faktoren wird unterteilt in:
Hemiplegie ist ein Syndrom, dessen hauptsächliche klinische Manifestation der Verlust von Arm- und Beinbewegungen auf einer Seite ist. Darüber hinaus wirken bestimmte Zeichen:
Darüber hinaus kann die Klinik die folgenden Symptome haben:
Es ist erwähnenswert, dass bei der funktionellen Form des Krankheitsverlaufs keine Störungen des Muskeltonus und keine Reflexe auftreten. Manifestationen können völlig spontan verschwinden, auch wenn eine speziell konzipierte Behandlung vollständig fehlt.
Da die Pathologie ein spezifisches Symptom hat, ist die Feststellung der richtigen Diagnose oft kein Problem. Für die Differenzierung verschiedener Formen ist jedoch ein integrierter Ansatz erforderlich.
Zunächst sollte der Kliniker:
Labortests in diesem Fall umfassen:
Die instrumentellen Verfahren beschränken sich auf die Umsetzung von:
An der Beseitigung dieser Krankheit sind Neurologen und Rehabilitatoren beteiligt. Zunächst muss die Hauptpathologie beseitigt werden, die zu einer paralytischen Niederlage von Arm und Bein auf einer Seite geführt hat. Die Behandlung der Krankheit Provocateur ist individuell.
Trotzdem wird der Empfang absolut allen Patienten gezeigt:
Der Komplex physiotherapeutischer Verfahren kombiniert:
Darüber hinaus muss die Behandlung Folgendes umfassen:
Bisher wurden keine spezifischen Maßnahmen entwickelt, um die Entwicklung dieser Störung zu verhindern. Übliche präventive Empfehlungen sind:
Hemiplegie hat mehrere Ergebnisse:
Die ungünstigste Prognose wird bei Patienten beobachtet, bei denen "doppelte Hemiplegie" diagnostiziert wurde - während der Patient die Bewegungs- und Selbstpflegbarkeit völlig verliert, was ständige Pflege erfordert.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hemiplegie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Neurologe Ihnen helfen.
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Parkinsonismus ist eine Gruppe neurologischer Symptome, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten können. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Parkinson auf. Die Krankheit wird als eine chronische Form von fortschreitendem Unwohlsein des Gehirns charakterisiert. Pathologie wird mit einem solchen Begriff bezeichnet, wie er erstmals von J. Parkinson beschrieben wurde. Der Arzt brachte die häufigsten Symptome heraus und erklärte, wie er mit der Pathologie umgehen sollte.
Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die sich in Form einer fortschreitenden Abnahme der Intelligenz manifestiert. Die Alzheimer-Krankheit, deren Symptome zuerst von Alois Alzheimer, einem deutschen Psychiater, isoliert wurden, ist eine der häufigsten Formen von Demenz (erworbene Demenz).
Die Parkinson-Krankheit, die auch als zitternde Lähmung bezeichnet wird, ist ein fortschreitender Langzeitzustand, der mit einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion und einer Reihe von Erkrankungen einhergeht. Die Parkinson-Krankheit, deren Symptome sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmern, entwickelt sich durch das Absterben der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind. Die Krankheit unterliegt bestimmten Symptomkorrekturen, kann viele Jahre andauern und ist unheilbar.
Hirntumor ist eine Erkrankung, durch deren Verlauf ein bösartiger Tumor im Gehirn gebildet wird, der in seinem Gewebe keimt. Die Pathologie ist sehr gefährlich und in den meisten klinischen Situationen tödlich. Die Lebensdauer des Patienten kann jedoch erheblich verlängert werden, wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung rechtzeitig erkannt werden und Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden können, um eine umfassende Behandlung zu erhalten.
Die Zystizerkose ist eine parasitäre Erkrankung, die als Folge des Eindringens von Schweinebandlarven in den menschlichen Körper fortschreitet. Es gehört zur Gruppe der Zestodosen. Die Larven des Schweinebandwurms dringen in den menschlichen Magen ein und werden dort aus ihrer Schale freigesetzt. Allmählich bewegen sie sich zu den ersten Abschnitten des Darms, wo sie ihre Wände beschädigen und der Blutfluss sich im ganzen menschlichen Körper ausbreitet.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.