Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung unbekannter Ätiologie mit einer weit verbreiteten Läsion des Bindegewebes, hauptsächlich in den Gelenken, mit erosiven Veränderungen in ihnen, mit einem chronischen, häufig wiederkehrenden und progressiven Verlauf. Der Auslöser kann ein infektiöser Fokus, eine Erkältung oder ein Trauma sein.
Der pathologische Prozess führt zur vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes, zu starken Deformitäten und zur Entwicklung einer Ankylose, die zum Funktionsverlust der Gelenke und zur Behinderung führt.
In schweren Fällen können innere Organe (Herz, Nieren, Lunge, Blutgefäße, Muskeln usw.) betroffen sein, was die Prognose für rheumatoide Arthritis erheblich verschlechtert. Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden, die wir in diesem Artikel ausführlich untersuchen werden.
Die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis in der erwachsenen Bevölkerung verschiedener klimatischer und geografischer Zonen beträgt durchschnittlich 0,6 - 1,3%. Die jährliche Inzidenz liegt im letzten Jahrzehnt unverändert bei 0,02%.
Mit zunehmendem Alter wird eine Zunahme der rheumatoiden Arthritis festgestellt, Frauen sind häufiger krank als Männer. Bei Personen unter 35 Jahren beträgt die Prävalenz der Erkrankung 0,38%, im Alter von 55 Jahren und älter - 1,4%. Eine hohe Inzidenz der Krankheit wurde bei Angehörigen von Patienten des ersten Verwandtschaftsgrades (3,5%) festgestellt, insbesondere bei Frauen (5,1%).
Warum kommt es zu rheumatoider Arthritis und was ist das? Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, d. H. Erkrankungen, die auftreten, wenn die normale Funktion des Immunsystems gestört ist. Wie bei den meisten Autoimmunerkrankungen wurde die genaue Ursache der Erkrankung nicht ermittelt.
Es wird angenommen, dass die provozierenden Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind:
Unter dem Einfluss dieser Faktoren beginnen die Zellen des Immunsystems einen Angriff auf die Zellen der Gelenkscheide, was zu Entzündungen in ihnen führt. Als Folge dieses Prozesses schwellen die Gelenke an, werden warm und schmerzhaft, wenn sie berührt werden. Die Zellen des Immunsystems schädigen auch die Blutgefäße, was die sogenannten extraartikulären Symptome der rheumatoiden Arthritis erklärt.
Die juvenile rheumatoide Arthritis (Morbus Still) ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke. Sie ist gekennzeichnet durch einen progressiven Verlauf mit einer relativ schnellen Beteiligung der inneren Organe. Pro 100.000 Kinder tritt diese Krankheit bei 5-15 Personen auf.
Bei Kindern unter 16 Jahren gibt es eine Krankheit, die viele Jahre andauern kann. Das Auftreten der Krankheit kann das Ergebnis verschiedener Einflüsse sein - virale und bakterielle Wirkungen, Abkühlung, Medikamente, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Umweltfaktoren und viele andere.
Rheumatoide Arthritis kann akut und subakut beginnen, wobei die letztgenannte Debütoption in den meisten Fällen beobachtet wird.
Die ersten Anzeichen von RA:
In der Regel werden solche Manifestationen der Erkrankung ignoriert, dann entwickeln sich das artikuläre Syndrom und extraartikuläre Manifestationen der Erkrankung.
Bei der rheumatoiden Arthritis werden bei der Untersuchung der Beschwerden des Patienten die folgenden Symptome besonders berücksichtigt:
Der Patient mit rheumatoider Arthritis kann auch das Vorhandensein anderer Symptome feststellen:
Palpation kann feststellen: eine Erhöhung der Hauttemperatur über der Oberfläche der Gelenke; Schmerzen der betroffenen Gelenke; ein Symptom der "seitlichen Kompression"; Muskelatrophie und Hautstraffung; subkutane Formationen im Bereich der Gelenke, oft Ellenbogen, sogenannte Rheumaknoten; Symptom des Ballotierens der Kniescheibe, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit im Kniegelenk befindet.
Abhängig von den klinischen und Labordaten gibt es drei Verschlechterungsgrade der RA:
In der RA sind hauptsächlich periphere Gelenke betroffen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um eine systemische Erkrankung handelt. Organe und Gewebe, in denen Bindegewebe vorhanden ist, können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.
Die Entwicklung extraartikulärer (systemischer) Manifestationen ist charakteristischer für die seropositive Form der rheumatoiden Arthritis eines schweren Langzeitverlaufs.
Die schwersten Formen der rheumatoiden Arthritis sind die Formen, die bei Lymphadenopathie, gastrointestinalen Läsionen (Enetritis, Colitis, Amyloidose der rektalen Schleimhaut), dem Nervensystem (Neuropathie, Polyneuritis, funktionelle autonome Erkrankungen), Beteiligung der Atmungsorgane (diffuse Fibrose, entzündliches Syndrom) auftreten. Bronchiolitis), Niere (Glomerulonephritis, Amyloidose), Auge.
Auf der Seite der großen Gefäße und des Herzens bei rheumatoider Arthritis können Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis, Koronararterienentzündung, granulomatöse Aortitis auftreten.
Im Gegensatz zu Rheuma ist die Entzündung bei rheumatoider Arthritis hartnäckig - Schmerzen und Schwellungen der Gelenke können jahrelang andauern. Diese Art von Arthritis unterscheidet sich von der Arthrose dadurch, dass der Schmerz von der Belastung nicht zunimmt, sondern im Gegenteil nach aktiven Bewegungen abnimmt.
Kriterien für die Diagnose von rheumatoider Arthritis der American Rheumatological Association (1987). Das Vorhandensein von mindestens 4 der folgenden Symptome kann auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:
Ein Bluttest zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper: das Auftreten spezifischer Entzündungsproteine - Seromucoid, Fibrinogen, C-reaktives Protein sowie Rheumafaktor.
Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ist nur bei der Beurteilung der Gesamtheit der Symptome, der radiologischen Anzeichen und der labordiagnostischen Ergebnisse möglich. Mit einem positiven Ergebnis wird die Behandlung verordnet.
Bei der genauen Diagnose von rheumatoider Arthritis umfasst die systemische Behandlung die Verwendung bestimmter Gruppen von Medikamenten:
Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin werden bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis folgende Ziele gesetzt:
Die Behandlung besteht aus einer Reihe von Methoden der medikamentösen Therapie, der Physiotherapie, der klinischen Ernährung, der chirurgischen Behandlung, der Kurbehandlung und der anschließenden Rehabilitation.
Diese Gruppe von Medikamenten gehört nicht zur Grundtherapie der rheumatoiden Arthritis, da sie den destruktiven Prozess in den Gelenken nicht beeinflusst. Medikamente aus dieser Gruppe werden jedoch zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung der Steifheit verschrieben.
in den Gelenken.
Am häufigsten verwendet:
Ernennung in der Zeit der Verschärfung der Schmerzen und der starken Steifheit. Patienten mit Gastritis ist Vorsicht geboten.
In Kombination mit Hormonen tragen sie zu einer Abnahme der Aktivität der rheumatoiden Arthritis bei. Die gängigsten derzeit verfügbaren Behandlungen sind:
Es gibt auch Reservemittel: Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin - sie werden verwendet, wenn die Hauptarzneimittel nicht die gewünschte Wirkung zeigen.
Monoklonale Antikörper gegen einige Cytokine neutralisieren den Tumor-Nekrose-Faktor, der bei rheumatoider Arthritis zu einer Schädigung des eigenen Gewebes führt.
Es gibt auch Studien, die die Verwendung von Lymphozyten-Differenzierungsregulatoren zur Behandlung von rheumatoider Arthritis vorschlagen. Dadurch werden Schäden an den Synovialmembranen durch T-Lymphozyten vermieden, die durch Immunität falsch in die Gelenke "geschickt" werden.
Dies sind Hormonpräparate:
Ernennung wie bei systemischen Manifestationen der Krankheit und in deren Abwesenheit. Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis wird heute die Behandlung mit kleinen und großen Hormondosen (Impulstherapie) durchgeführt. Corticosteroide lindern die Schmerzen perfekt.
Laut Berichten wird Methotrexat für rheumatoide Arthritis in Russland und europäischen Ländern aktiv verschrieben. Dies ist ein Medikament, das die Zellen des Immunsystems hemmt, das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Gelenken verhindert und den Krankheitsverlauf verschlimmert. Jetzt ist es sehr weit verbreitet.
Das Medikament hat mehrere Nebenwirkungen, so dass es unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet wird. Während des Behandlungsverlaufs muss der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen werden. Trotzdem ist Methotrexat für rheumatoide Arthritis die am besten geeignete Lösung, in manchen Fällen ist es einfach unverzichtbar.
Der Preis des Arzneimittels variiert je nach Freisetzungsform im Bereich von 200 bis 1000 Rubel.
Erst nachdem die akute Form der Krankheit entfernt wurde, normalisieren sich Blutuntersuchungen und Temperatur. Massagetechniken und andere physiotherapeutische Methoden können bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Tatsache ist, dass die Physiotherapie anregend wirkt und den Entzündungsprozess verbessern kann.
Diese Methoden verbessern die Durchblutung der Gelenke, erhöhen ihre Beweglichkeit und reduzieren Deformitäten. In den Resorts Phonophorese, Diathermie, UHF, Ozokerit und Paraffin, Infrarotstrahlung, therapeutischer Schlamm, Balneotherapie anwenden. Wir werden uns nicht näher mit diesen Methoden beschäftigen.
Eine Operation kann die Gesundheit in relativ frühen Stadien der Krankheit korrigieren, wenn ein großes Gelenk (Knie oder Handgelenk) ständig entzündet ist. Während einer solchen Operation (Synovektomie) wird die Synovialmembran des Gelenks entfernt, was zu einer langfristigen Linderung der Symptome führt.
Bei Patienten mit schwererer Gelenkschädigung wird eine Gelenkprothese durchgeführt. Am erfolgreichsten sind Operationen an den Hüften und Knien.
Chirurgische Eingriffe haben folgende Ziele:
Rheumatoide Arthritis ist in erster Linie ein medizinisches Problem. Daher wird die Operation denjenigen zugewiesen, die unter der Aufsicht eines erfahrenen Rheumatologen oder Arztes stehen.
Bei rheumatoider Arthritis wird eine spezielle Diät empfohlen, die Entzündungen reduziert und Stoffwechselstörungen korrigiert.
Die Regeln der Diät sind wie folgt:
Die Behandlung mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Heilpflanzen mit analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften.
Zu Hause können Sie Kompressen herstellen, Ihre hausgemachte Salbe einreiben und Abkochungen vorbereiten. Es ist wichtig, sich an den richtigen Ernährungsstil zu halten, der zur Wiederherstellung des Stoffwechsels im Körper beiträgt.
Die Prävention der Krankheit und ihrer Verschlimmerung zielt vor allem darauf ab, Risikofaktoren (Stress, Rauchen, Toxine), die Normalisierung des Körpergewichts und die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung zu beseitigen.
Die Einhaltung dieser Regeln wird dazu beitragen, Behinderungen vorzubeugen und das rasche Fortschreiten der RA zu verhindern.
Rheumatoide Arthritis reduziert die Lebenserwartung von durchschnittlich 3 bis 12 Jahren. Eine 2005 von der Mayo Clinic durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das Risiko einer Herzerkrankung bei rheumatoider Arthritis doppelt so hoch ist, unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Diabetes, Alkoholismus, hohem Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit.
Der Mechanismus, durch den das Risiko einer Herzerkrankung steigt, ist unbekannt. Das Vorliegen einer chronischen Entzündung wird als wesentlicher Faktor angesehen. Vielleicht kann der Einsatz neuer biologischer Medikamente die Lebenserwartung erhöhen und die Risiken für das Herz-Kreislauf-System verringern sowie die Entwicklung von Atherosklerose verlangsamen.
Begrenzte Studien belegen eine Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, während bei konstantem atherogenem Index ein Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels beobachtet wird.
Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch symmetrische Läsionen der Gelenke und Entzündungen der inneren Organe gekennzeichnet ist.
Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt. Verschiedene Viren, Bakterien, Traumata, Allergien, Vererbung und andere Faktoren können als mögliche Ursachen dienen.
Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1% in der Allgemeinbevölkerung. Das vorherrschende Alter beträgt 22 bis 55 Jahre. Das vorherrschende Geschlecht ist weiblich (3: 1).
Häufige Symptome
Symmetrische Läsionen der Gelenke - ein wichtiges Merkmal der rheumatoiden Arthritis (betroffen sind beispielsweise das rechte und linke Ellbogengelenk oder das rechte und linke Kniegelenk)
Schäden am periartikulären Gewebe
Tendosinovitis im Bereich des Handgelenks und der Hand (Entzündung der Sehne, gekennzeichnet durch Schwellung, Schmerzen und deutliches Quietschen während der Bewegung).
Schleimbeutelentzündung, vor allem im Ellenbogengelenk.
Die Niederlage des Bandapparates mit der Entwicklung einer erhöhten Beweglichkeit und Verformung.
Muskelschaden: Muskelatrophie, häufig medizinisch (Steroid sowie bei Vorhandensein von Penicillamin- oder Aminochinolinderivaten).
Rheumatoide Knoten sind in typischen Fällen dichte subkutane Läsionen, die sich in Bereichen befinden, die häufig traumatisiert werden (z. B. im Bereich des Olecranon auf der Extensoroberfläche des Unterarms). Sehr selten in den inneren Organen (z. B. in der Lunge). Bei 20–50% der Patienten beobachtet.
Anämie aufgrund eines langsameren Eisenstoffwechsels aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion; Verringerung der Thrombozytenzahl
Felty-Syndrom, einschließlich einer Abnahme der Blutneutrophilen, einer vergrößerten Milz,
Sjögren-Syndrom - Trockenheit der Augenschleimhaut, Mund.
Bei rheumatoider Arthritis können Anzeichen einer Osteoporose auftreten (dies ist ein Knochenverlust), Amyloidose.
Häufig sind Geschwüre an der Haut der Beine, Entzündungen der Arterien.
Im Allgemeinen und biochemische Analyse von Blut:
Die Gelenkflüssigkeit ist trüb, mit niedriger Viskosität, die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen ist erhöht.
Rheumafaktor (Antikörper gegen Immunglobuline der Klasse M) ist in 70–90% der Fälle positiv.
Urinanalyse: Eiweiß im Urin.
Erhöhung von Kreatinin, Serumharnstoff (Bewertung der Nierenfunktion, notwendige Stufe der Auswahl und Kontrolle der Behandlung).
Kriterien für die Diagnose von rheumatoider Arthritis der American Rheumatological Association (1987). Mindestens 4 der folgenden Symptome haben:
Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verwendung von drei Gruppen von Arzneimitteln:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Vertreter von nichtsteroidalen Antiphlogistika sind
Diese Medikamente haben eine minimale Nebenwirkung und behalten eine hohe entzündungshemmende und analgetische Aktivität bei.
Meloxicam (moval) zu Beginn der Behandlung mit der Aktivität des entzündlichen Prozesses wird mit 15 mg / Tag verordnet, später geht es auf 7,5 mg / Tag. als Erhaltungstherapie.
Nimesulid wird zweimal täglich in einer Dosis von 100 mg verabreicht.
Celecoxib (Celebrex) wird zweimal täglich 100-200 mg verabreicht.
Bei älteren Menschen ist die Auswahl der Dosierung des Arzneimittels nicht erforderlich. Bei Patienten mit einem unterdurchschnittlichen Körpergewicht (50 kg) ist es jedoch wünschenswert, die Behandlung mit der niedrigsten empfohlenen Dosis zu beginnen.
Eine Kombination von zwei oder mehr nichtsteroidalen Antirheumatika sollte vermieden werden, da ihre Wirksamkeit unverändert bleibt und das Risiko von Nebenwirkungen steigt.
Grundlegende Medikamente werden sofort nach der Diagnose empfohlen.
Die Hauptmedikamente der Basistherapie bei rheumatoider Arthritis sind:
Basismedikamente, die für 1,5–3 Monate unwirksam sind, sollten ersetzt werden oder ihre Kombination mit Hormonen in niedrigen Dosen sollte verwendet werden, was die Aktivität von rheumatoider Arthritis reduzieren kann.
Sechs Monate sind eine kritische Phase, spätestens dann sollte eine wirksame Basistherapie gewählt werden.
Im Verlauf der Behandlung mit Grundmedikamenten werden die Krankheitsaktivität und die Nebenwirkungen sorgfältig überwacht.
Die Verwendung hoher Hormondosen (Impulstherapie) in Kombination mit langsam wirkenden Stoffen ermöglicht die Steigerung der Wirksamkeit der letzteren.
In der Therapie wird systemische Enzymtherapie eingesetzt, am häufigsten das Medikament Wobenzym.
Das Medikament hat eine entzündungshemmende, immunmodulatorische und sekundär analgetische Wirkung. Dies ermöglicht die breite Anwendung bei rheumatoider Arthritis in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Basisarzneimitteln und Hormonen.
3 x täglich 7-10 Tabletten 30 Minuten vor den Mahlzeiten zuweisen; Tabletten werden mit einem Glas Wasser gewaschen, ohne zu kauen. Erhaltungstherapie - 3-5 Tabletten dreimal täglich.
Bei einer hohen Entzündungsaktivität werden Hormone und bei systemischen Manifestationen der rheumatoiden Arthritis - in Form einer Impulstherapie (Hormone allein oder in Kombination mit einem Zytostatikum - Cyclophosphamid) - ohne systemische Manifestationen - in Form einer Kurbehandlung eingesetzt.
Hormone werden auch als unterstützende entzündungshemmende Therapie bei der Ineffektivität anderer Arzneimittel eingesetzt.
In einigen Fällen werden Hormone als lokale Therapie verwendet. Das Mittel der Wahl ist Diprospan, das eine verlängerte Wirkung hat.
Salben, Cremes, Gele auf Basis nichtsteroidaler Antiphlogistika (Ibuprofen, Piroxicam, Ketoprofen, Diclofenac) werden in Form von Anwendungen für entzündete Gelenke eingesetzt.
Um die entzündungshemmende Wirkung zu verstärken, werden Anwendungen der oben genannten Salbenformen von Arzneimitteln mit Anwendungen von Dimethylsulfoxidlösung in einer Verdünnung von 1: 2–1: 4 kombiniert.
Moderate Krankheitsaktivität mit unzureichender Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden erfordert die Verabreichung von Hormonen in niedrigen Erhaltungsdosen (5–7,5 mg pro Äquivalent Prednisolon) in Kombination mit anderen Arzneimitteln, hauptsächlich mit systemischen Arzneimitteln für die Enzymtherapie (3-5 Tabletten dreimal / Tag).
Bei Patienten mit hoher Aktivität der rheumatoiden Arthritis werden Plasmapherese und Lymphocytepherese verwendet, wenn auf die medikamentöse Standardbehandlung nicht reagiert wird.
Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Vorbeugung von Osteoporose - die Wiederherstellung eines gestörten Calciumhaushalts in Richtung auf eine Erhöhung der Resorption im Darm und eine Verringerung der Ausscheidung aus dem Körper.
Verwenden Sie dazu eine Diät mit hohem Kalziumgehalt.
Kalziumquellen sind Milchprodukte (insbesondere Hartkäse sowie Schmelzkäse; in geringerem Umfang Hüttenkäse, Milch, Sauerrahm), Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse usw. sowie Kalziumergänzungen in Kombination mit Vitamin D oder seinen aktiven Metaboliten.
Das Medikament, das den grundlegenden Anti-Osteoporotika zugeschrieben werden kann, ist Miacalcium. Es ist für die intramuskuläre Verabreichung von 100 ME und als Nasenspray erhältlich. durch das Programm in Verbindung mit Calciumpräparaten (Calcitonin) und Vitamin D-Derivaten ernannt.
Die Lasertherapie wird auch zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Insbesondere bei schweren Exazerbationen der rheumatoiden Arthritis in den letzten Jahren wurden extrakorporale Behandlungsverfahren (hauptsächlich Hämosorption und Plasmapherese) in großem Umfang eingesetzt.
Die Lasertherapie ist besonders in einem frühen Stadium des Prozesses angezeigt. Der Kurs umfasst nicht mehr als 15 Behandlungen.
Um die Schmerzen zu reduzieren und den Spasmus des periartikulären Gewebes zu beseitigen, wird die Kryotherapie (Kältebehandlung) für einen Zeitraum von 10–20 Behandlungen verwendet.
Um allergische Prozesse zu beeinflussen, die Gewebeernährung zu verbessern und Entzündungen zu beseitigen, werden auch andere körperliche Behandlungen eingesetzt.
Im frühen Stadium der rheumatoiden Arthritis, der Bestrahlung der betroffenen Gelenke mit ultravioletter Strahlung wird die Elektrophorese von Dimethylsulfoxid, Calcium und Salicylaten empfohlen.
Mit dem Auftreten anhaltender Veränderungen in den Gelenken und ohne Anzeichen einer hohen Aktivität werden Phonophorese von Hydrocortison, Magnetfeldtherapie und Impulsströme vorgeschrieben.
Alle Patienten werden mit Physiotherapie und Massage verordnet, um Muskelkrämpfe zu lindern, die schnellste Wiederherstellung der Gelenkfunktion.
Alle Patienten mit rheumatoider Arthritis sollten systematisch überwacht und von einem Rheumatologen untersucht werden.
Patienten mit einem langsam fortschreitenden Verlauf ohne Schädigung der inneren Organe sollten alle 3 Monate bei einem Rheumatologen 1 erscheinen. Bei einer Verletzung der inneren Organe werden die Patienten alle zwei bis vier Wochen von einem Rheumatologen untersucht.
Es wird empfohlen, die Spa-Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis jährlich außerhalb der akuten Phase durchzuführen.
Bei einem gutartigen Prozess ohne merkliche Veränderungen der Gelenke wird die Verwendung radioaktiver Bäder in Tskaltubo und Belokurikha gezeigt; mit einem typischen fortschreitenden Prozess - Behandlung mit Schwefelwasserstoffbädern in Sotschi, Sernovodsk, Pjatigorsk, Kemeri; bei schweren Missbildungen und Kontrakturen - Behandlung mit Schlammanwendungen in Evpatoria, Saki, Pjatigorsk, Odessa.
Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden, leiden unter unerträglichen Schmerzen und verlieren häufig nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen und zu erhalten. Moderne Methoden, Hardware und medizinische Hilfsmittel ermöglichen es, eine komplexe Krankheit schnell zu überwinden. Wie man genau diagnostizieren kann, worauf man sich konzentrieren soll und wie man die Entwicklung von rheumatoider Arthritis verhindern kann, versuchen wir in diesem Artikel zu sagen.
Die erosive-destruktive Wirkung auf die peripheren, vorwiegend kleinen Gelenke, führt natürlich zu einer starken Entzündung der Gliedmaßen. Die Entzündung geht wie eine Lawine von kleinen Läsionen bis zu erheblichen Schäden an Gewebe und Knorpel der Hände und Füße.
Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis treten in der Regel synchron in der oberen und unteren Extremität auf. Erst manifestiert sich in Händen und Füßen. Ohne die notwendige Behandlung kann die Deformität schnell kritisch werden. Führen Sie eine Person zu einem vollständigen Verlust der Mobilität. Wenn die Krankheit fortschreitet, geht sie in eine Verschlimmerungsphase über und betrifft alle Gelenksäcke, wodurch der Einsatz von Armen und Beinen nahezu unmöglich wird.
Die moderne Medizin kennt den Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung von rheumatoider Arthritis der Gelenke noch nicht. Der Hauptgrund ist vermutlich die genetische Veranlagung und die Exposition gegenüber äußeren Infektionen. Oft ist die Ursache eine schlecht geheilte Erkältungskrankheit. Die Basis der Pathogenese kann die Entwicklung von Autoimmunveränderungen unter dem Einfluss unbekannter Viren sein.
Ein jährlicher Hilferuf beträgt mindestens 1,3% der Bevölkerung. Die durchschnittliche Inzidenz liegt nicht über 0,02%. Meist betrifft die Krankheit Menschen im mittleren Lebensalter. Frauen erleiden viel häufiger Manifestationen der Krankheit. Wenn eine Person in der Familie an dieser Krankheit leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder und Enkelkinder auch sein Opfer sein werden.
Zu den Haupttypen gehören:
Menschen, die sich ohne angemessene professionelle Behandlung erkältet hatten, verspüren häufig Unwohlsein bei plötzlicher Anstrengung, langem Gehen oder langer Arbeit mit den Händen. Sollte auf das Auftreten von Schwellungen in den Phalangen aufmerksam sein. Rheumatoide Arthritis, deren Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, kann durch Verschreiben einer geeigneten Behandlung und unter strikter Befolgung der Anweisungen des Arztes gewonnen werden. Subakuter oder akuter Strom beeinflusst sofort die Leistung.
Die ersten Anzeichen sind:
Wenn eine Person nicht auf das Auftreten dieser Symptome achtet und nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreift, kann sich die Krankheit abrupt und schnell entwickeln. Dann gibt es Veränderungen in den Gelenkbeuteln, die zu ernsteren Konsequenzen und möglicherweise zum Verlust der Gelenkbeweglichkeit führen. Das Auftreten des gesamten Symptomkomplexes und eine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens signalisieren den Übergang in ein chronisches Stadium.
Zahlreiche klinische Studien haben es erlaubt, Symptome genau zu identifizieren und über die Entwicklung der Krankheit zu sprechen. Ärzte, die Patienten einnehmen, sollten Anamnese sammeln, um die wichtigsten Punkte hervorzuheben, die die Entwicklung von rheumatoider Arthritis bestätigen.
Die Hauptfunktionen umfassen:
Der die Untersuchung durchführende Arzt ist verpflichtet, auf die Reaktion des Patienten während der seitlichen Palpation des Gelenks zu achten. Der von der rheumatoiden Arthritis betroffene Gelenksack hat eine hohe Temperatur und die Haut hat eine hellere Farbe und eine dichte Struktur. Der Fachmann spürt leicht die rheumatoiden Knötchen, die die Entwicklung der Krankheit und den Übergang in die akute Phase genau anzeigen. Es gibt drei Hauptentwicklungsgrade von rheumatoider Arthritis.
Es äußert sich eindeutig in Abwesenheit einer Langzeitbehandlung und dem Übergang von rheumatoider Arthritis zur chronischen Form. Kann sich allmählich oder intermittierend entwickeln. Es hängt alles vom Auftreten von rheumatoider Arthritis ab.
Die schwersten Fälle werden von Läsionen des Gastrointestinaltrakts, des Nervensystems und des Lymphsystems begleitet.
Das Herz-Kreislauf-System kann erhebliche Veränderungen durchmachen. Das Fehlen einer angemessenen und wirksamen Behandlung kann die Arbeit aller inneren Organe beeinträchtigen und zum Tod führen.
Nach dem Sammeln der Anamnese und der Durchführung einer vollständigen Untersuchung mit Abgabe der Tests stellt der Arzt eine Diagnose und wählt eine Behandlungsmethode. Je genauer der Patient alle Vorschriften einhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung durch eine heimtückische und gefährliche Krankheit. Komplizierte Formen werden im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Ärzten und unter Verwendung aller medizinischen und Hardware-Werkzeuge der modernen Medizin behandelt.
Verwendete Drogen sind:
Mit der richtigen Wahl der Behandlungsmethoden kann die Medizin schnell mit der Krankheit fertig werden. Die ideale Option, um ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen, wobei alle im Arsenal der Werkzeuge verfügbaren Instrumente, einschließlich Hardware, Physiotherapie und Arzneimittelwirkungen, zur Verfügung stehen. Für eine vollständige Heilung ist es notwendig, sich streng definierte Ziele zu setzen und eine ärztliche Verschreibung schrittweise durchzuführen.
Erst ernannt nach dem Ende des akuten Stadiums der rheumatoiden Arthritis. Es ist notwendig, das Ödem zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass die Tests wieder normal sind und die Mobilität wiederhergestellt ist. Massagen und andere körperliche Wirkungen regen Stoffwechselprozesse an und können zu Verschlimmerungen führen. Richtig ausgewählte Übungen und eine sanfte Massage regen die Durchblutung an, was dazu beiträgt, Giftstoffe schnell zu entfernen und die Gelenke mit wichtigen Mikroelementen zur Regeneration des Gewebes anzureichern.
Gut helfen, die Gelenke der Prozedur von Ozokerit, Paraffin, UHF und anderen wieder herzustellen. Wenn Sie unangenehme Empfindungen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Methode zu ändern.
Eine schnell durchgeführte Operation kann die Situation drastisch verändern und die Behandlung bei häufig entzündeten Gelenken und Deformation der Gelenkbeutel verbessern. Der Chirurg entfernt die Synovialmembran des Gelenks, was zu einer langfristigen Entlastung und einer allmählichen Erholung führt. Die Prothetik wird den Menschen gezeigt, bei denen der Gelenkbeutel vollständig zerstört ist und es bereits unmöglich ist, die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Die häufigsten sind Ersatz der Hüft- und Kniegelenke.
Chirurgische Eingriffe können helfen bei:
Nur der behandelnde Arzt kann eine Operation empfehlen, die von einem erfahrenen Facharzt in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt wird.
Rheumatoide Arthritis der Gelenke erfordert die Einhaltung einer bestimmten Diät. Eine strenge Diät hilft dabei, die Stoffwechselprozesse zu normalisieren und sichert die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe im Körper. Abnehmen hilft, die Gelenke zusätzlich zu entlasten. Damit der Körper die Krankheit wirksam bekämpfen kann, ist Folgendes erforderlich:
Es ist so bald wie möglich erforderlich, um schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Alkoholkonsum, Rauchen und Übergewicht sind wesentliche Risikofaktoren. Bei den ersten Anzeichen von Virusinfektionen sollte die Behandlung nicht vernachlässigt werden. Ein paar Tage in einem warmen Bett hilft ein Arztbesuch, schnell wieder gesund zu werden und die Entstehung von rheumatoider Arthritis zu verhindern. Aktiver Lebensstil. Sport und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen für eine normale Durchblutung und eine schnelle Regeneration des Gewebes.
Studien in spezialisierten Kliniken zufolge kann die rheumatische Gelenkarthrose das Leben um fünfzehn Jahre verkürzen. Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Arzt wenden, um Hilfe zu erhalten, können Sie ein ganzes Leben lang leben. Heimtückische Krankheiten können in jedem Alter lauern, und es ist notwendig, die Gelegenheit nicht zu verpassen, sich von rheumatoider Arthritis zu befreien. Ein qualifizierter Expertenrat hilft Ihnen, die Krankheit schnell zu beseitigen.
Symptome der rheumatoiden Arthritis:
Die Überwachung der Krankheitsaktivität sollte die Anzahl der geschwollenen und schmerzenden Gelenke, die Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten und des Arztes, der ESR und der ZfP einschließen. Die Krankheitsaktivität sollte in Intervallen von 1-3 Monaten vor der Remissionsentwicklung beurteilt werden.
Strukturschäden sollten in den ersten Jahren der Erkrankung alle 6-12 Monate durch Röntgenaufnahmen der Hände und Füße beurteilt werden. Die Bewertung der Funktion kann zur Überwachung der Aktivität und des strukturellen Schadens hinzugefügt werden.
Bei der Untersuchung können neben den Hauptsymptomen der rheumatoiden Symptome folgende Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis auftreten:
Neben den Gelenkformen der rheumatoiden Arthritis sind kombinierte Gelenk-Viszeralformen von Arthritis weit verbreitet. Zu den letzteren gehören: Gelenkherz (Myokarddystrophie, Herzkrankheiten, Myokarditis, Aortitis, Perikarditis), Gelenknieren (Nephritis). Bei der "septischen" Infektarthritis sind oft die Lymphknoten (Lymphadenopathie), die Milz und die Leber an dem Prozess beteiligt.
Allgemeine Symptome und unspezifische Funktionsstörungen:
In der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis sind Vaskulitis und damit verbundene Mikrozirkulationsstörungen sowie Gewebeschäden durch sensibilisierte Lymphozyten und Immunkomplexe von großer Bedeutung. Die Ablagerung von Immunkomplexen in der Gefäßwand führt zu einer Schädigung des Endothels, was wiederum die Adhäsion und Aggregation von Blutzellen verbessert und auch dessen Viskosität beeinflusst.
Neben den „rheumatoiden“ Symptomen und Syndromen (rheumatoide Knötchen, rheumatoide Vaskulitis, rheumatoide Lunge, Amyloidose und Augenschäden bis hin zur Skleromalazie) treten häufig mehrere Komplikationen bei rheumatoider Arthritis auf.
Kompression des Ellenbogens oder
N. tibialis;
Patienten, bei denen die Gefahr einer persistierenden erosiven Arthritis besteht, auch wenn der Patient die Einstufungskriterien für rheumatoide Arthritis nicht erfüllt, sollten so früh wie möglich mit einer Basistherapie verordnet werden.
Nichtsteroidale Antirheumatika gegen rheumatoide Arthritis
Im Anfangsstadium der Erkrankung werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben, wie: Indomethacin, Ortofen, Voltaren, Naproxen, Ibuprofen usw.
Der Zweck von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) sollte in Betracht gezogen werden, wenn Arthritis-Symptome auftreten, nachdem der Zustand des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren beurteilt wurde.
Es muss daran erinnert werden, dass die meisten NSAID erosive und ulzerative Läsionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts hervorrufen. Die häufigste Komplikation bei der Einnahme von NSAIDs ist die Gastropathie mit der Bildung von Erosionen und Geschwüren. Schwere Komplikationen bei der Einnahme von NSAIDs im Inneren - Blutungen durch Erosionen oder Geschwüre im Magen.
Zur Vermeidung von Gastropathie sollten NSAR nur nach den Mahlzeiten und zusammen mit Milch oder Gelee eingenommen werden. Bei längerfristiger Anwendung von NSAIDs müssen Sie gastroprotektive Blocker der Protonenpumpe (Omeprazol, Rameprazol, Lansoprazol) zuordnen. Rektale Formen von NSAIDs in Suppositorien führen zu einer Verschlimmerung von Hämorrhoiden und erhöhen das Risiko für Darmkrebs.
Um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern, wurden selektive COX-2-Blocker, Nimesulid, Meloxicam, Celecoxib, geschaffen. Diese Medikamente sind gut verträglich, aber ihre entzündungshemmende Wirkung ist schwächer als die von nichtselektiven NSAIDs.
Selektiven COX-2-Blockern fehlt ein disaggregierender Effekt, der nichtselektiven NSAIDs innewohnt, und die Celecoxidation verstärkt die Aggregation und ist daher bei koronarer und zerebraler Atherosklerose kontraindiziert.
Nimesulid ist möglicherweise hepatotoxisch und in jeder Leberpathologie streng kontraindiziert. Bei Meloxicamamadin ist die analgetische Wirkung und die entzündungshemmende Wirkung schwächer.
Der "Goldstandard" von NSAIDs ist Diclofenac, das starke entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen hat. Diclofenac ist ein nichtselektiver NSAID und hemmt beide Isoenzyme von COX.
Um das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen von Diclofenac zu reduzieren, wurde ein kombiniertes Arzneimittel geschaffen - Neurodiclovit, das 50 mg Diclofenac-Natrium, Thiaminhydrochlorid (Vitamin B1) 50 mg, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) 50 mg, Cyanocobalamin (Vitamin B12) 250 μg enthält. Diclofenac und neurotrope Vitamine der Gruppe B (Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin) interagieren in einzigartiger Weise miteinander und verstärken einander gegenseitig die heilenden Wirkungen.
Glukokortikosteroide bei rheumatoider Arthritis
Die systemische Behandlung von HA reduziert Schmerzen und Schwellungen und sollte als zusätzliche (meist temporäre) Therapie im Rahmen der grundlegenden Behandlungsstrategie betrachtet werden. Die intraartikuläre Verabreichung von GC sollte als Mittel zur Linderung lokaler Entzündungssymptome betrachtet werden.
Corticosteroidhormone (Hydrocortison, Metipred, Kenalog) werden in die am meisten entzündeten Gelenke injiziert. In schweren Fällen wird eine Basistherapie durchgeführt: Criszanol, D-Penicillamin, Cuprenil, Delagil, Sulfasalazin.
Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Methotrexat gilt als Grundarzneimittel (Hauptanker) und sollte zuerst bei Patienten verabreicht werden, bei denen das Risiko einer dauerhaften Erkrankung besteht. Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben, da es eine Reihe von Kontraindikationen hat und mit anderen Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis nicht kompatibel ist.
Die verstärkte und verlängerte Wirkung von Methotrexat, die zu einer Vergiftung führt, wird durch die gleichzeitige Verwendung von NSAIDs, Barbituraten, Sulfonamiden, Corticosteroiden, Tetracyclinen, Trimethoprim, Chloramphenicol, Paraaminobenzoesäure und Paraaminohippursäure (Probenecid) erleichtert. Folsäure und ihre Derivate verringern die Wirksamkeit. Es verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indandionderivate) und erhöht das Blutungsrisiko.
Bei rheumatoider Arthritis beträgt die Anfangsdosis von Methotrexat normalerweise einmal pro Woche 7,5 mg einmalig oder 2,5 mg alle 12 Stunden (nur dreimal pro Woche).
Um die optimale Wirkung zu erzielen, kann die wöchentliche Dosis erhöht werden (nicht mehr als 20 mg). Anschließend sollten Sie die Dosis auf das niedrigste wirksame reduzieren. Die optimale Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
Das Hauptziel der Therapie ist die Remission. Die regelmäßige Überwachung der Krankheitsaktivität und der Nebenwirkungen sollte zu Entscheidungen über die Auswahl und Änderung der Therapie führen.
Neben der medikamentösen Therapie können nicht-pharmakologische Methoden wie Bewegungstherapie oder Physiotherapie eingesetzt werden.
Physikalische Therapie wird angewendet, um die maximale Beweglichkeit der Gelenke und die Muskelmasse zu erhalten, physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldtherapie), Sanatorium-Resort-Behandlung. Bei persistierender Arthritis - Operationsmethode: Synovektomie, rekonstruktive Chirurgie.