Die Dauer der Operation am Meniskus des Kniegelenks variiert abhängig von der Komplexität der Verletzung, der verwendeten Operationstechnik und einigen anderen Faktoren. Die Arthroskopie ist die schnellste, bei der Teile des Meniskus oder die Resektion des beschädigten Elements durch winzige Abmessungen genäht werden. Es dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn verwandte Verfahren ausgeführt werden (Heften gerissener Bänder, Entfernung überschüssiger Flüssigkeiten usw.), kann das Verfahren eine ganze Stunde dauern.
Die Operation am offenen Knie ist härter und länger. Bei ihrer Durchführung nicht weniger als eine Stunde. In schwierigen Fällen dauert es bis zu 2-3 Stunden. Dies liegt an der Fülle von Weichteilen, die in Schichten zerlegt werden, und muss genäht werden. Während der Meniskustransplantation wird noch mehr Zeit aufgewendet. Der Chirurg muss zuerst die beschädigten Teile der Knorpelschicht entfernen, dann wird der Meniskus transplantiert, installiert und fixiert.
Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.
Wenn ein Meniskus reißt, stellt sich oft die Frage, ob es sinnvoll ist, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden. Ist es nicht besser, sich zuerst einer konservativen Behandlung zu unterziehen und erst dann, wenn nötig, eine Operation zu entscheiden?
Es sollte verstanden werden: Die Möglichkeit einer konservativen Behandlung bedeutet nicht, dass zumindest Operationen am Meniskus vorgenommen werden sollten. Oft sind Frakturen der Strukturen des Kniegelenks effektiver und zuverlässiger, um sofort operiert zu werden, da eine sequentielle Behandlung (konservativ und dann ohne Wirkung operativ) die Gelenkreparatur signifikant komplizieren kann, zu Zeitverlust führt und die Langzeitergebnisse der Therapie verschlechtert.
Die chirurgische Behandlung von Verletzungen wird in Gegenwart beträchtlicher Lücken durchgeführt, wobei das Knorpelgewebe des Meniskus zerquetscht wird, Körper und Hörner abgerissen werden und die konservative Therapie unwirksam wird.
Die Operation kann offen (Arthrotomie - bei geöffneter Gelenkhöhle) und endoskopisch (Arthroskopie) durchgeführt werden. Der "Goldstandard" für die Behandlung von Meniskusrissen ist die Arthroskopie - eine schonende und schonende Manipulation, die mehrere wesentliche Vorteile bietet:
Die Arthroskopie ist eine endoskopische Methode zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Gelenke.
Die Arthroskopie des Knies wird durch zwei Punktionen durchgeführt. Bei einem von ihnen tritt das Arthroskop in das Bild ein und überträgt durch das optische System das Bild auf dem Monitor. Eine physiologische Lösung wird durch das Arthroskop im Gelenk injiziert, wodurch die Gelenkhöhle aufgeblasen wird und eine gründliche Untersuchung von innen möglich ist. Die zweite Punktion dient chirurgischen Eingriffen, durch die verschiedene Instrumente eingeführt werden. Am häufigsten wird die Arthroskopie unter spinaler Anästhesie durchgeführt.
Je nach Ort und Art der Verletzungen wird die eine oder andere chirurgische Behandlungsmethode gewählt:
vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus,
Transplantation (Transplantation) Meniskus.
Die Wiederherstellung erfolgt bei frischen Verletzungen des Kniegelenks, indem der Meniskus mit der arthroskopischen Methode mit einer Naht versehen wird. Eine solche Operation wird für Personen im jungen Alter (bis zu 40 Jahre) mit den entsprechenden Indikationen durchgeführt:
Während der Operation wird der Meniskus mit einer speziellen Naht zusammengenäht. Je nach Lage der Lücke gibt es verschiedene Arten des Zusammennähens. Welches davon jeweils geeignet ist, entscheidet der Operateur während der Operation. Diese Methoden basieren auf der Fixierung des Meniskus an der Kapsel des Kniegelenks.
Die Fixierung des Meniskus im Gelenk wird auch häufig von verschiedenen Geräten verwendet: resorbierbare Fixiermittel in Form von Schrauben, Pfeilen, Knöpfen und Pfeilen. Eine vorläufige, gründliche Bearbeitung der Spaltkanten wird durchgeführt: Klappen und nicht lebensfähige Bruchstücke werden abgeschnitten, und der Abrieb der Kanten wird durchgeführt, bis eine Kapillarblutung auftritt. Beim Fixieren ist es wichtig, die Kanten der Lücke genau auszurichten.
Der Zweck der Operation am Meniskus (seitlich und innerlich) besteht darin, seinen Körper so weit wie möglich zu erhalten, um die Entwicklung einer weiteren deformierenden Arthrose zu verhindern.
Der Erfolg eines Wiederherstellungsvorgangs wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt. Die wichtigsten Faktoren sind die Lokalisierung der Lücke und ihre Dauer. Wenn der akute Charakter in der roten oder rot-weißen Zone bricht, die eine relativ gute Durchblutung haben, sind die Heilungschancen viel größer als die eines chronischen Charakters in der weißen oder rot-weißen Zone.
Die Entfernung eines Teils oder des gesamten Meniskus erfolgt mit vollständigem Quetschen des Knorpelgewebes, Abreißen des größten Teils des Meniskus sowie dem Auftreten von Komplikationen. Bei dem modernen Ansatz wird nur der beschädigte Teil des Meniskus mit der Ausrichtung der Defektkanten entfernt. Die vollständige Entfernung wird nur in extremen Fällen durchgeführt und wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit posttraumatischer Veränderungen im Gelenk nicht empfohlen, was zu einer ausgeprägten Arthrose führt.
Transplantationsmethoden ermöglichen den vollständigen oder teilweisen Ersatz des geschädigten lateralen und inneren Knie-Meniskus mit Wiederherstellung seiner Funktion. Zu diesem Zweck kann ein Spendertransplantat (gefrorenes Spender- oder Leichengewebe) und ein synthetisches Implantat verwendet werden.
Das Transplantat wird durch einen kleinen Einschnitt eingeführt und genäht. Für solche Operationen ist es sehr wichtig, den Ort und die Größe des implantierten Meniskus genau zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird der Effekt der Ablehnung nicht beobachtet, das Risiko der Methode liegt in der langen Suche nach einem geeigneten Implantat.
Ein synthetisches Implantat wird verwendet, um Schäden am lateralen und inneren Meniskus teilweise zu kompensieren. Das Implantat verwendet ein schwammiges Material, das gut etabliert ist, und die Blutgefäße dringen in seine poröse Struktur ein und bilden neues natürliches Gewebe. Nach dem Beginn der selbständigen Funktion des neu gebildeten Gewebes absorbiert das Implantat selbst und wird aus dem Körper ausgeschieden.
Indikationen für die Transplantation:
Nach jeder Art von Operation wird eine medizinische Therapie durchgeführt sowie ein Rehabilitationskurs, der spezielle Übungen und Physiotherapie umfasst.
Kollagenimplantat. Kollagen ist ein Protein, das die Grundlage für Knochen, Knorpel und Sehnen bildet.
Trotz der Tatsache, dass solche Operationen zu 85% erfolgreich sind, besteht die Gefahr der Entwicklung postoperativer Komplikationen: Gefäßschäden und Blutungen, Thrombosen, die Entwicklung einer infektiösen Entzündung des Kniegelenks, Schäden an den Nervenenden.
Vor der Operation bestehen die folgenden Tests:
Am präoperativen Tag:
Die Operation wird nicht ausgeführt:
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Symptome nach der Operation in Abwesenheit von Komplikationen über sechs bis acht Wochen allmählich verschwinden.
Behandlung von Gelenken und Wirbelsäule
Ich wurde vor 4 Jahren entfernt. Alles wäre gut, aber erst nach der Operation, nach 3 Wochen, bin ich auf dieses Bein gerutscht und gefallen. Als Folge davon brach an drei Stellen 3 Kopfmuskulatur, und 1/3 der Kniescheibe brach ab. Ich dachte, ich würde sterben oder überhaupt nicht gehen. wieder operiert und es gab eine lange reabelitatsii (ca. 6 Monate). Sehr lange schmerzte mein Bein und beugte sich nicht, sondern divergierte allmählich. Natürlich ist es jetzt nicht so gesund (und es tut mir weh, das Wetter zu ändern), aber ich bin auch kein Athlet. Du kannst natürlich trainieren und es wird besser. Passen Sie also nach der Operation auf. Aber am Ende: Die Entfernung des Meniskus in Ihrem Fall wird für lange Zeit kein Tanzhindernis sein (es sei denn natürlich akrobatisch). alles wird gut!
Indikationen zur Operation bei Meniskusverletzung:
Nicht immer können traumatische Verletzungen des Knies zur Entfernung des Meniskus führen. Kleinere Verletzungen oder Quetschungen am Knie werden oft durch konservative Behandlung beseitigt.
Mischen Sie Honig und Alkohol im Wasserbad. Es ist notwendig, für 2 Stunden anzulegen. Die Behandlung dauert 2 Monate. Jedes der Anzeichen einer Schädigung kann sofort auftreten, aber das Ganze ist, dass die gleichen Symptome anderen Verletzungen der Gelenke sehr ähnlich sind. Um die Verschlechterung der Knorpelauflagen festzustellen, können Sie die folgenden unangenehmen Empfindungen befragen:
Auf eine vollständige Entfernung (Meniskektomie) wird selten zurückgegriffen.
Um Verhalten zu diagnostizieren:
Die ewige Angst von Menschen, die einen aktiven Lebensstil pflegen, sowie von Profisportlern sind Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks. Umständliche Wendung, falsche Landung beim Springen, Verletzung des Kniegelenks - und so ist eine Operation am Meniskus notwendig. Sie sollten die Symptome einer normalen Verletzung nicht mit einer Meniskusverletzung verwechseln. Bei letzterem gibt es Schwierigkeiten beim Auf- oder Absteigen, es tritt eine Atrophie des Muskelgewebes auf, Flüssigkeit beginnt sich im Gelenk zu sammeln, und wenn das Knie gebeugt ist, ist ein besonderes Klicken zu hören.
Schmerz, der konservativer Behandlung nicht zugänglich ist;
Meniskusrisse, die von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet werden, die Trennung eines Knorpelanteils oder eine Blockade des Kniegelenkes, erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung.
Es gibt immer Beschwerden über starke Schmerzen und eine Verletzung oder Einschränkung der Bewegungen der Knie. Es kommt vor, dass Meniskusrisse mit Blutungen und Hämarthrose einhergehen, aber häufiger entzündet sich die innere Synovialmembran des Gelenks - es kommt zu einer traumatischen Synovitis. Der Patient versucht, sein Bein in einem weniger schmerzhaften, gebeugten Zustand zu halten. Bei der Palpation spürt man die elastische Walze, die mit einem Klick rollen kann - dies wird als diagnostisches Klick- oder Rollensymptom bezeichnet. Wenn der Meniskus beschädigt ist, ist das Gelenk oft blockiert und der Patient kann nur schwer laufen.
Wir brauchen ein Klettenblatt, das um das Knie gewickelt, an der Oberseite befestigt und isoliert ist. Mindestens 8 Stunden aufbewahren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Genesung erfolgt ist. Sehr scharf und schneidend.
Der äußere Rand der Verdickung der Kapsel unter Verwendung des Koronarbandes (Kapselverdickung gebildetes kollaterales Tibia ligament)
Aber auch in einer solchen Situation gilt das Prinzip der maximalen Erhaltung der Meniskusstruktur, das für das volle Funktionieren des Gelenks notwendig ist.
Nach Art der Unterbrechungen sind radial, schräg, horizontal und quer
Aufgrund der starren Befestigung ist der mediale Meniskus am anfälligsten für Verletzungen.
Die Operation zum Entfernen des Meniskus des Knies dauert normalerweise nicht länger als zwei Stunden. Es gibt keine sichtbaren Spuren. Kleine Schnitte hinterlassen keine Narben oder Schäden. Der schwierigere Prozess ist die postoperative Genesung, lose Verbindung;
Das Bein ist schwer zu bewegen. Wie Arthroskopie selbst durchgeführt wird, lesen Sie hier.
Spalten haben eine andere Form und Richtung: Knorpelpolster vergrößern die Auflagefläche der Verbindung und verteilen die Belastung gleichmäßig
Am zweiten Tag nach der Meniskusoperation muss das schmerzende Bein trainiert werden. Niemand wird Sie zwingen, sich für die Leichtathletik zu engagieren, aber Sie müssen eine allmähliche Belastung ausüben. Der korrekte Verlauf der therapeutischen Gymnastik hat einen großen Einfluss auf die Erholung. Verzichten Sie nicht auf ärztliche Behandlung - es ist zur Schmerzlinderung des Schmerzzentrums, zur Linderung von Entzündungen und Quetschungen sowie zur Verbesserung der Blutversorgung, zur Wiederholung der Blockade, d. gemeinsame Beschlagnahme.
Unvollständig oder vollständig;
2 Die Lücke im Horn des inneren Meniskus
Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Komplexität und Art der Operation ab. Während der Erholungsphase sind Übungen und Physiotherapie erforderlich, deren Wahl von einem Chirurgen oder Rehabilitologen getroffen wird. Die folgenden Arten von Operationen gelten als wirksam.
Sie haben die Hälfte der elastischen Eigenschaften im Vergleich zu normalem Knorpel: Wenn der Meniskus entfernt wurde, müssen Sie sich mehrere Wochen mit Krücken bewegen. Dies gilt auch für die Nachheftzeit.
Durch die freie Befestigung der seitlichen Polster spielen sie beim Springen, Schieben und Schlagen die Rolle eines Stoßdämpfers
Je nach Lage der Lücke gibt es mehr oder weniger günstige Verletzungen.
Mediale innere Menisken haben eine stabilisierende Funktion:
Sie sollten immer daran denken, dass jede Operation zu einer Reihe von Komplikationen führen kann. Nach dem Entfernen des Meniskus ergeben sich auch Konsequenzen. Allergien gegen Anästhesie, das Auftreten von Nervenenden im Kniegelenk oder eine infektiöse Komplikation aufgrund einer Infektion im Gelenk sind möglich. Schäden an Blutgefäßen oder die Bildung von Blutgerinnseln im Kniegelenk nach Entfernung des Meniskus können recht selten sein.
Viele Patienten haben Angst, den Meniskus zu entfernen. Wenn jedoch eine Gelenksblockade auftritt, dh ein Teil des zerrissenen Meniskus zwischen den Gelenkflächen fällt und beeinträchtigt wird, dann hilft die konservative Behandlung nicht, und der Meniskus schädigt den Gelenkknorpel und trägt im Laufe der Zeit das Gelenk.
Meniskektomie gilt als traumatischere Operation als arthroskopische Intervention. Technisch ist auch die arthroskopische Knorpelentfernung bequemer, da der Arzt das Innere des Kniegelenks mit Hilfe eines speziell entwickelten Arthroskops und Videos von innen untersuchen kann. Der zentrale Sektor des äußeren Meniskus in der Statistik tritt seltener auf als die Lücke eines sitzenden inneren Meniskus, tritt jedoch immer noch als Folge einer inneren Rotation der Tibia auf. In diesem Fall sind die Schmerzen im Knie normalerweise nicht vorhanden, sie werden jedoch von außen erfasst, je nach Standort und Standort. Der Bruch des Meniskusbogens, verbunden mit einer Verschiebung, ist immer mit einer Einschränkung der Bewegungen am Ende der Streckbewegungen verbunden.
Krücken werden regelmäßig verwendet, um das Knie während der Woche zu entlasten.
Selbst wenn das vordere Kreuzband verletzt ist, verhindern sie, dass sich die Tibia relativ zum Femur nach vorne bewegt
Um die Betätigung des Meniskus des Kniegelenks zu vermeiden, ist es notwendig, die Sehnen der Beine systematisch zu trainieren sowie ihre Kunststoffe und Flexibilität zu entwickeln. In einer „stressigen“ Situation für die Beine besteht dann die Möglichkeit, die Muskeln des Knies, der Bänder und der Sehnen vor Verletzungen zu schützen.
Die Entfernung des Meniskus kann beim Öffnen des Gelenks offen erfolgen. Heutzutage wird eine solche Operation praktisch nicht durchgeführt. Es ist traumatisch, es ist nicht möglich, das gesamte Gelenk zu untersuchen, nachdem der Patient längere Zeit nicht arbeiten kann, und es besteht auch eine größere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Arthroskopische Eingriffe zur Entfernung des Meniskus sind häufiger bei Verwendung eines speziellen Geräts - eines Arthroskops. Diese Operation wird durchgeführt, indem mehrere Einschnitte bis zu 0,5 cm ausgebildet werden, die für das Einführen spezieller Instrumente bestimmt sind. Die Technik zum Entfernen des Meniskus selbst unterscheidet sich nicht wesentlich von der Meniskektomie, mit Ausnahme der Tatsache, dass die Operation unter der Kontrolle des vom Arthroskop auf dem Monitor angezeigten Videos erfolgt. Die Dauer der Operation beträgt im Durchschnitt nicht mehr als zwei Stunden. Das arthroskopische Gerät wird aus dem Hohlraum des Kniegelenks nach dem Vorpumpen der Flüssigkeit entfernt, die ebenfalls durch das Video gesteuert wird.
Es gibt spezielle Tests für die Verlängerung der Gelenke (Landes, Rocher, Baykova), Rotationstests (Bragard, Shteyman), wenn an einer bestimmten Position des Gelenks Schmerzen auftreten.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die innere über die gesamte Länge fest mit der Gelenkkapsel verbunden ist und daher weniger mobil ist. Daher ist hier eine Beschädigung des Meniskus sehr häufig. Der äußere Meniskus hat eine größere Bewegungsfreiheit und ist daher weniger anfällig für traumatische oder andere Schäden.
Die häufigste Verletzung des medialen Meniskus ist der Bruch. Im Schadensfall leidet der Mittelteil, während der Mittelteil hauptsächlich bricht und die Enden nicht verletzt werden. Nach ein bis zwei Wochen können Sie vorsichtig weiterarbeiten
Diese Stabilität wird weitgehend durch das Merkmal der Faserstruktur - den Schnittpunkt von kreisförmigen und radialen Fasern - bestimmt.
Auch verschiedene Arten von Instrumentenmethoden, Kontrastarthrographie, Röntgenstrahlen mit Kontrastverstärkung des Gelenks, werden häufig zur Diagnose verwendet, da die knorpeligen Gewebe für Röntgenstrahlen durchlässig sind. Die vollständigsten Verletzungen der Gelenke werden jedoch mit Hilfe der MRI - Magnetresonanztomographie untersucht.
Der innere Meniskus ist neben geringeren Freiheitsgraden auch seitlich mit dem inneren Knieband verbunden, so dass sich der Schaden weiter ausbreitet.
Der mediale Meniskus des Kniegelenks kann wie folgt geschädigt werden:
Eine Woche später können Sie versuchen, die Belastung mit einem Heimtrainer zu erhöhen.
Die Operation ist wie folgt:
Wenn der Bruch nicht behandelt wird, kann dies später zu einer Chondromalazie führen - der allmählichen Zerstörung der Knorpeloberfläche des Kniegelenks mit einem Lappen eines zerrissenen Meniskus, der während der Bewegung eine Reibung um das Gelenk verursacht.
Je näher der weiße Bereich an der weißen Zone ist, desto weniger Blutgefäße und Heilungschancen sind aufgrund der Stabilität der Knorpellinsen im normalen Alltag selten beschädigt. Die Ausnahme sind Meniskusschäden durch Arthrose des Kniegelenks, die bei älteren Menschen auftreten können
Zerrissenes Knorpelgewebe.
Dynamischere Sportarten (Fußball, Joggen, Volleyball, Tennis) sind nach 3-4 Wochen möglich
Zerrissenes oder loses Knorpelstück wurde entfernt
Um eine Chondromolation zu verhindern, muss die Lücke rechtzeitig behandelt werden.
In jungen Jahren tritt Meniskusverletzung bei Knieverletzungen bei körperlich aktiven Menschen auf, zum Beispiel bei Sportlern nach
Häufiger Schaden am Meniskus des Knierisses oder Trennung. Ihre Behandlung wird hauptsächlich mit Hilfe einer Operation durchgeführt.
Bei Bedarf wird eine meniskusarme Operation durchgeführt - die Arthroskopie des Kniegelenks, die nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Behandlung vieler intraartikulärer Erkrankungen zum Klassiker geworden ist.
Bei Anzeichen von Chondromalazie werden Arzneimittel mit Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle injiziert (ostenil, Deuralan usw.).
Chondromalazie - Löschen des Gelenkknorpels mit einem Meniskusklappen
Plötzlicher scharfer Schmerz (bei degenerativem Bruch kann es intermittierend und nicht sehr stark sein)
Menisci im Knie spielen eine wichtige polsternde und stabilisierende Rolle.
Wenn der Arzt Arthroskopie verschrieben hat, besteht der Patient zunächst das erforderliche Minimum an Tests, das vom Therapeuten und Anästhesisten untersucht wird. Die Art der Anästhesie wird gewählt, meistens leitend, d. H. Blockieren des Nervs der unteren Extremität, um die Empfindlichkeit zu entfernen, oder die Wirbelsäule (die Nerven beider Beine abschalten) und intravenös. Der Patient liegt auf dem Rücken auf dem Operationstisch. Dann wird das Bein auf einen speziellen Ständer gestellt und ein Hüftgurt angelegt, um den Blutfluss vorübergehend zu unterdrücken.
Wenn das vordere Horn des medialen Meniskus beim Lösen eingeklemmt wird, blockiert dies das Kniegelenk. Infolgedessen ist es unmöglich, das Knie zu beugen. Das Entriegeln hilft jedoch, die frühere Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Wenn das Horn jedoch beschädigt ist, blockiert das Gelenk nicht nur, sondern auch das Knie springt hoch und beugt sich vor. Diese Verletzung ist schwerwiegend.
Sport (mit Erlaubnis des Arztes) - nach zwei Monaten Rehabilitation
In der nachstehenden Abbildung tritt ein komplizierterer Fall einer Operation, bei der der Spalt groß ist, in der Art des "Griffs" auf, und das Nähen ist nicht möglich.
Eine konservative Behandlung ohne Operation ist nur in solchen Fällen gerechtfertigt.
Gelenkblockade (scharfe Bewegungsbegrenzung): Knieüberbiegung durch Sprung aus großer Höhe Wie passt ein Meniskus in die Gelenke?
Das Arthroskop hat drei Tuben. Eines davon dient zum Halten von Mikrotools in der Gelenkhöhle, das zweite dient zum Zuführen von Salzlösung und das dritte ist mit einer kleinen Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattet. Es werden drei halbe Zentimeter Einschnitte gemacht und arthroskopische Instrumente und eine Kamera in das Gelenk eingeführt. Sterile Kochsalzlösung wird auch kontinuierlich zugeführt, um die Gelenkhöhle zu waschen und die Sicht zu verbessern. Während des Betriebs wird ein vergrößertes Bild des Gelenkhohlraums an den Monitor übertragen. So kann der Arzt das Gelenk vollständig von innen untersuchen und eine genauere Diagnose stellen. Mit Hilfe von Mikrowerkzeugen können Sie Teile des Meniskus ausschneiden, ihn nähen oder den Meniskus vollständig unter der Kontrolle des Videos entfernen.
Die arthroskopische Methode setzt im Gegensatz zur offenen Entnahmemethode eine Rehabilitationszeit von bis zu drei Wochen voraus. Am zweiten Tag nach dem arthroskopischen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Knieknorpels können Sie anfangen, ein wenig körperliche Aktivität zu verwenden, um das Kniegelenk zu entwickeln.
Sportliche Aktivitäten mit Belastung - erst nach sechs Monaten
Die Stadien der Operation der Meniskektomie bei Bruch "bewässern"
Dies geschieht, wenn sich ein Knorpelpolster zwischen den Gelenken löst und gleichzeitig mit einer Knieverdrehung gelandet wird
Befestigung des lateralen äußeren Meniskus freier als die des medialen inneren
Der Arzt versucht, den intakten Teil des Meniskus so weit wie möglich zu erhalten. Dann wird der Gurt von der Hüfte entfernt, die Instrumente werden entfernt, die Einschnitte werden genäht und sterile Verbände angelegt. In der Regel dauert die Arthroskopie nicht länger als eine Stunde.
Der Komplex dieser Maßnahmen ermöglicht es, die Materialkosten des Patienten zu senken und die rasche Erholung der körperlichen Aktivität sicherzustellen. Kryotherapie und andere physiotherapeutische Methoden können zur Linderung von Schwellungen eingesetzt werden.
Meniskus-Wiederherstellungsoperationen sind in der Regel sehr erfolgreich und führen zu einer vollständigen Erholung, obwohl die Möglichkeit von Komplikationen nicht ausgeschlossen werden kann. Es können Infektionsrisiken bestehen, Schäden an Blutgefäßen und Nerven, Anästhesieeffekte. Auch ungünstige Prognose bei Patienten älter als 40 Jahre.
Es ist zu sehen, wie eine zerrissene Klappe an dem Werkzeug anhaftet, an der Basis geschnitten und dann gedreht wird.
Mit kleinen Rissen der Knorpelpolster ohne Beeinträchtigung der Gelenkstabilität
Am häufigsten nach Arthroskopie ist der Patient zwei oder drei Tage in der Klinik. Am nächsten Tag nach der Operation führt der Arzt eine Gelenkpunktion mit einer herkömmlichen Spritze durch, um angesammelte Gelenkflüssigkeit und Blut zu entfernen. Wenn nötig, Schmerzmittel verschrieben. Und mit unvollständiger Unterstützung am Bein darf man schon laufen.
Klassen für akzeptable Sportarten - in acht Wochen
Die Naht kann angewendet werden, wenn sich der Spalt im roten oder rot-weißen Bereich des Meniskus befindet, in der Nähe seiner äußeren Ränder, dh dort, wo sich Blutgefäße befinden, bei komplexen Kreuzverletzungen, wenn die Kreuzbänder verletzt werden.
Starke Schwellung über der Patella: Menisci kann sowohl von sich selbst als auch in Kombination mit anderen Verletzungen beschädigt werden.
: Die Folgen der Entfernung des Meniskus des Kniegelenks hängen vom Operationsvolumen ab. Wenn der gesamte Meniskus entfernt wurde, kann sich im Laufe der Zeit eine deformierende Arthrose entwickeln.
Eine der unangenehmsten und gefährlichsten Komplikationen ist eine allergische Reaktion auf Medikamente, um einen Patienten in einen betäubenden Zustand zu versetzen.
Nach der Entfernung von Gips werden Physiotherapie und therapeutisch dosiertes Training zwingend empfohlen.
Am Rand der Befestigung an der Kapsel wird der gesamte Knorpel daher verschoben;
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Es ist notwendig, jede Rehabilitationsphase nach einer Meniskusoperation mit dem Rehabilitationstherapeuten oder Chirurgen abzustimmen, so dass jeder Patient seine eigenen regenerativen Ressourcen besitzt. Gipsauflage) ist ein eklatanter medizinischer Fehler:
Dies kann nach einer Hämarthrose (Meniskusblutung) passieren.
Mit der Tibia verschmilzt sie in zwei nahen Punkten im mittleren Teil des Knochens
Komplikationen, die in den ersten Wochen nach der Operation möglich sind, umfassen Gelenkblutungen, Schwellungen, Infektionen, anhaltende Schmerzen, Blutgerinnsel und Schäden an Nervenstämmen und Blutgefäßen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und einen Rehabilitationskurs zu absolvieren.
Konsequenzen in Form des Risikos einer infektiösen Pathologie im Kniebereich sind ebenfalls möglich.
Weisen Sie Massage, Schwimmen, Kryotherapie, Elektromyostimulation sowie UHF- und Magnetfeldtherapie zu. Das Gehen mit Krücken wird bis zu 3 Wochen gezeigt. Die Behinderung wird in der Regel nach ein bis anderthalb Monaten wieder hergestellt, der Sport kann in zwei bis drei Monaten ausgeübt werden. Diese Zeiträume sind jedoch sehr individuell.
Zurück, wodurch das hintere Horn beschädigt wird, mit der Trennung des Fragments.
Video: Rehabilitation nach einer Knieoperation (Arthroskopie) Eine solche Operation wird vorgeschlagen, wobei der Meniskus erheblich geschädigt wird und es unmöglich ist, ihn auf andere Weise wiederherzustellen. Große mittlere Frakturen wachsen immer noch nicht zusammen
Schmerzhafte Symptome beim Drücken auf die interartikuläre Lücke
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In einigen Fällen kann dies zu Schäden an Blutgefäßen, zur Bildung von Blutgerinnseln oder zu Funktionsstörungen der Nervenenden des Kniegelenks führen.
Es ist zu beachten, dass eine Meniskusoperation wegen Verstößen gegen ärztliche Verordnungen während der Erholungsphase vergeblich durchgeführt werden kann.
Die Lücken des Meniskus nach ihrem charakteristischen Typ können auch unterteilt werden in:
In vielen Gelenken befindet sich eine Knorpeldichtung. Es ist gleichzeitig Stabilisator und auch Stoßdämpfer. Es ist im Schlüsselbein und in den Knien. Letzteres wird als Meniskus des Kniegelenks bezeichnet. Wenn sich das Gelenk bewegt, ändert sich die Form des Meniskus.
Es gibt drei Arten von Transplantaten.
Mit minimalinvasiven Eingriffen - Arthroskopie - können Kleinigkeiten eliminiert werden
Positive Tests für Erweiterung (Baykova, Landes, Rocher) und Rotation (Steiman, Braghard)
Kondylenbrüche und Diaphyse des Femur- und Tibiaknochens
An der Synovialkapsel mit dünnen Bündeln, die sich von der Sehne des Poplitealmuskels erstrecken (somit bleibt die Beweglichkeit des lateralen Meniskus relativ zur Kapsel erhalten)
Es gibt wunderbare Mittel der alternativen Medizin, die sich im Laufe der Jahre bewährt und erfahren haben. Es ist jedoch zu beachten, dass ihre Verwendung nur möglich ist, wenn die Meniskuslücke nicht verschoben wird.
Der Meniskus ist in zwei Arten unterteilt:
Sie taten es 2001 meinem Mann (sie zerkleinerten die Minis, pumpten Silikon) und klagten dann nicht mehr über Schmerzen im Knie. Beim ersten Mal musst du auf dich aufpassen und nach 5-6 Wochen habe ich alles getan, außer von der Leiter zu springen. Aber sie haben es in Deutschland getan, ich weiß nicht, wie sie es in Russland (oder einer anderen Republik) machen. Ich wünsche dir viel Glück.
Es gibt zwei Knorpelformationen im Kniegelenk, diese werden Menisci genannt und sind notwendig, um Bewegungen im Gelenk abzufedern und zu kontrollieren. Meniskusverletzungen sind eine der häufigsten Verletzungen des Kniegelenks. Wenn der Meniskus in der Randzone beschädigt ist, kann er unabhängig zusammenwachsen. Wenn der Meniskus zu zwei Dritteln ausläuft oder vollständig verschmutzt ist, besteht in den meisten Fällen ein operativer Eingriff.
Die Funktionen des Meniskus des Kniegelenks umfassen die Stabilisierung und die Dämpfung von Stößen sowie die Verringerung des Reibungsgrades zwischen den Bestandteilen des Kniegelenks. In der Zusammensetzung des Knies gibt es zwei Menisci: laterale und mediale Lokalisation (extern und intern). In dieser Hinsicht unterscheidet sich auch der Ursprung ihrer Verletzung.
Längs (ähnlich der "Griff-Gießkanne");
Um diese Abweichung zu heilen, müssen Sie die folgenden Kompressen auf die wunde Stelle auftragen:
Knie-Meniskusriss auf Röntgenbild
Meniskektomie ist die chirurgische Entfernung des Meniskus. Sie kann partiell sein (Entfernung eines Teils des Meniskus) und vollständig (Entfernung des gesamten Meniskus).
Die Entfernung des Meniskus mit arthroskopischen Techniken gilt als weniger traumatisch.
Medizinische Galle wird genommen, erhitzt und 2 Stunden auf das Knie aufgetragen. Oben muss man etwas warm legen. 10 Tage lang verwöhnen, dann 5 Tage Pause machen.
Medial, d.h. intern. Geringe Beweglichkeit, kombiniert mit Knieband (internes Lateral). Wenn Verletzungen oft mit dabei sind.
Die am meisten bevorzugte und weniger traumatische Behandlungsmethode ist die Arthroskopie.
Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.
Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.
Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:
Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.
In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.
Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.
Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.
Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.
Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.
Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.
Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:
Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.
Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:
Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.
Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.
Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.
Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.
Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.
Die Vorteile der Atroskopie sind:
Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).
Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:
Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.
Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:
Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.
In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.
Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.
Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:
Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.
Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.
Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.