Streptodermie ist eine Art Pyodermie, eine eitrige Läsion der Haut, die durch Streptokokken hervorgerufen wird und durch Ausschläge in Form von Blasen und Blasen in der Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren zehn Zentimetern gekennzeichnet ist.
Kinder mit Streptodermie sind meistens krank, was mit einer hohen Ansteckung (Ansteckung) der Krankheit und einer engen Kommunikation zwischen Kindern (Schulen, Kindergärten) verbunden ist. Bei Erwachsenen werden Massenausbrüche der Krankheit in geschlossenen Kollektiven (Militäreinheit, Gefängnis) beobachtet. Die Infektion wird durch Berührung durch Berührung mit dem Patienten, durch Bettwäsche und persönliche Gegenstände übertragen.
Unter dem Gesichtspunkt des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Streptodermie unterschieden.
Je nach Tiefe der Hautläsionen gibt es eine Oberfläche (Impetigo streptococcal), ein Geschwür oder eine tiefe sowie trockene Streptodermie (Ectima vulgaris).
Ein separater Punkt ist die intertriginöse Form: Der Hautausschlag erscheint in Hautfalten oder -rollen.
Der ätiologische Faktor der Streptodermie ist die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A, die die geschädigte Hautoberfläche beeinflusst.
Prädisponierende Bedingungen für das Auftreten der Krankheit sind:
Häufig tritt eine Infektion eines Erwachsenen durch ein krankes Kind auf. Bei Kindern ist die Krankheit jedoch schwerwiegender.
Streptodermie bei Kindern wird häufig begleitet von:
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 7-10 Tage.
Nach einer bestimmten Zeit erscheinen rote runde Flecken auf der Haut (besonders an Stellen, an denen sie dünn und zart ist, häufig im Gesicht).
Nach 2-3 Tagen werden die Flecken in Blasen umgewandelt (Konflikt), deren Inhalt eine wolkige Farbe hat.
Flicthene nehmen im Durchmesser sehr schnell zu (bis zu 1,5 bis 2 cm), danach platzen sie zu einer trockenen honigfarbenen Kruste. In diesem Fall spürt der Patient einen unerträglichen Juckreiz in den betroffenen Bereichen und kämmt Krusten, was zur weiteren Verbreitung des Prozesses beiträgt.
Nach dem Austrag der Krusten heilt die Haut, es gibt keine kosmetischen Defekte (Narben) - dies ist die Oberflächenform der Streptodermie (Impetigo).
Foto: Oberflächenform der Streptodermie (Impetigo)
Die trockene Form der Streptodermie (Ekthyma) tritt bei Jungen häufiger auf. Es zeichnet sich durch die Bildung von weißen oder rosafarbenen ovalen Flecken von bis zu 5 cm Größe aus, die mit Krusten bedeckt sind und zunächst auf Gesicht (Nase, Mund, Wangen, Kinn) und Ohren lokalisiert werden und sich rasch auf der Haut (meist an Hand und Fuß) ausbreiten.
Die trockene Form bezieht sich auf tiefe Streptodermie, da die Keimschicht der Haut Ulcerate bildet und nach der Heilung Narben verbleiben. Die betroffenen Bereiche bleiben nach der Regeneration nicht pigmentiert und bräunen sich nicht unter Sonneneinstrahlung. Nach einer Weile verschwindet dieses Phänomen.
Foto: trockene Form der Streptodermie bei einem Kind
Oft sind die Mundwinkel betroffen, dies ist in der Regel auf den Mangel an Vitaminen der Gruppe B zurückzuführen. Durch die Trockenheit der Haut bilden sich Mikrorisse, in denen die Streptokokken eindringen.
Zuerst gibt es Rötungen, dann eitrige Walzen, die später mit honigfarbenen Krusten bedeckt werden. Der Patient klagt über Schmerzen beim Öffnen des Mundes, über starken Juckreiz und sabbernd.
Vielleicht das Auftreten von schlitzartigen Impetigo in den Nasenflügeln (ständige Nasenverstopfung und Schmerzen beim Nasenblasen) und in den äußeren Augenwinkeln.
Foto: Streptokokkenbrötchen in den Mundwinkeln
Entwickelt bei Menschen, die die Angewohnheit haben, sich die Nägel zu beißen. Das Turnier charakterisiert das Auftreten von Konflikten um die Nagelkämme. Anschließend werden sie geöffnet und eine hufeisenförmige Erosion gebildet.
Oft tritt diese Form der Krankheit bei Säuglingen auf. Hautfalten sind betroffen: In ihnen erscheinen kleine Blasen, die miteinander verschmelzen. Nach dem Öffnen bilden sich in der Haut Falten, die rosige Oberfläche bilden.
Wenn die Streptodermabehandlung unzureichend ist oder der Patient eine geringe Immunität hat, wird die Krankheit chronisch, was schwieriger zu behandeln ist.
* Sie können die spezifischen Details des Streptodermie-Vorkommens in den Bundesempfehlungen 2013 nachlesen, gemäß denen dieser Artikel verfasst ist.
Führen Sie eine Differentialdiagnose der Streptodermie durch. Diese Krankheit ist wichtig, um von allergischen Reaktionen (Urtikaria), Pityriasis versicolor, Staphylokokken-Pyodermie, Ekzemen und atopischer Dermatitis zu unterscheiden.
Die Diagnose "Streptodermie" basiert auf anamnestischen Daten (Kontakt mit einem Kranken, Ausbruch der Krankheit im Team) und einer visuellen Untersuchung (charakteristische Blasen und gelbliche Honigkrusten nach dem Öffnen).
Aus Labormethoden verwenden:
Mikroskopie und bacperic müssen vor der Behandlung mit Antibiotika und in Abwesenheit einer Selbstbehandlung durchgeführt werden.
Die Behandlung der Streptodermie wird von einem Dermatologen durchgeführt.
An erster Stelle wird vor allem für Kinder eine hypoallergene Diät mit Einschränkung von süßen, würzigen und fettigen Lebensmitteln vorgeschrieben.
Für die Dauer der Behandlung verboten Wasser (Bad, Dusche), um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Gesunde Haut wird zum Abwischen mit Kamille empfohlen.
Es ist wichtig, das Tragen von Kleidung aus Synthetik und Wolle auszuschließen, da dies Schweiß verursacht und zur Zunahme und Ausbreitung von Läsionen beiträgt. Den Patienten wird dringend empfohlen, natürlichen Geweben den Vorzug zu geben.
Nachdem die Blasen mit einer sterilen Nadel geöffnet und entleert wurden, werden die infizierten Hautbereiche zweimal täglich mit Anilinfarbstoffen (Methylenblau oder Brillantgrün) behandelt.
Um das Wachstum der Herde zu stoppen, wird die gesunde Haut um sie herum mit Bor- oder Salicylalkohol bestrichen. Um nasse Oberflächen trocken zu machen, werden sie mit Silbernitrat (Lapis) oder Resorcin beschichtet. Die Behandlung der Flare und Läsionen der Streptodermie im Gesicht wird ebenfalls mit Silbernitrat (Lapis) durchgeführt.
Auf Krustenverbänden mit antibakteriellen Salben:
Nach 7, maximal 14 Tagen nach entsprechender lokaler Behandlung, verschwinden die Symptome der Streptodermie.
In schweren Fällen werden Antibiotika über einen Zeitraum von 5-7 Tagen systemisch (Amoxiclav, Tetracyclin, Levomycetin) verordnet.
Desensibilisierende Medikamente werden zur Linderung von Juckreiz verschrieben (Claritin, Telfast, Suprastin). Gleichzeitig wird eine immunstimulierende Therapie durchgeführt (Immun-, Pyrogen-, Autohemotherapie), Verschreibung der Vitamine A, C, P, Gruppe B.
Bei hohen Temperaturen ist Antipyretikum (Paracetamol) angezeigt.
Während der Behandlung der Streptodermie ist die Anwendung der Phytotherapie erlaubt (Dressings mit Zwiebeln, Knoblauch, Klette, Schafgarbe).
Die Symptome einer Streptodermie mit angemessener Behandlung verschwinden nach einer Woche. In einigen Fällen (mit geschwächtem Immunsystem oder chronischen Erkrankungen) können Komplikationen auftreten:
Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, aber nachdem sie eine tiefe Form der Streptodermie erlitten haben, bleiben kosmetische Defekte zurück.
* Dieser Artikel basiert auf den 2013 verabschiedeten Richtlinien des Federal Clinical. über die Behandlung von Patienten mit Pyodermie.
Unter dem Einfluss von Bakterien beginnt sich die Haut mit eitrigen Ausschlägen zu verdecken, die sich später in runde Flecken mit rosiger Farbe und flockigem Aussehen verwandeln. Die Größe der Herde der Streptodermie reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser. Die Herde befinden sich hauptsächlich auf Rücken, Gesicht und unteren Gliedmaßen.
Streptodermie betrifft häufig Kinder und Frauen sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die an chronischen Erkrankungen leiden. Ausbrüche von Streptodermie treten in Kindergruppen auf, wo Streptodermie durch übliches Spielzeug übertragen wird. Erwachsene infizieren sich häufiger von Kindern.
Die Behandlung hängt von der Art der Streptodermie und dem Ausmaß der Ausbreitung der Infektion ab. Die Inkubationszeit beträgt 7 Tage. Danach geht die Krankheit schnell voran. Wird die Krankheit frühzeitig bemerkt, wird die Behandlung lokal durchgeführt. Verwenden Sie in der Regel Salben, die Antibiotika enthalten.
Subjektive Empfindungen bei Streptodermie fehlen. Wenn nicht behandelt, werden Symptome zu den Symptomen hinzugefügt:
Diese Art von Krankheit wird als schwerwiegend angesehen und tritt häufiger bei erwachsenen Männern oder Jungen im Vorschulalter auf. Trockene Streptodermie zeichnet sich durch das Auftreten von weißen Flecken aus, meist oval oder rund, deren Größe 5 Zentimeter nicht überschreitet. Die Läsionen der Haut werden schnell mit Schorf bedeckt und anfangs nur an sichtbaren Körperstellen lokalisiert, wodurch der Rest der Epidermis weiter bedeckt wird. Nach der Genesung bleiben diese Körperbereiche lange Zeit unpigmentiert.
Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren?
Abhängig von der Art der Prozesse und dem Ausmaß der Hautläsionen werden 3 Stufen der Streptodermie unterschieden:
In den Läsionen Hautbehandlung. Pusteln und Blasen werden mit sterilen Nadeln an der Basis geöffnet, und zweimal täglich wird die betroffene Haut mit Anilinfarbstoffen behandelt. Danach tragen sie einen trockenen aseptischen Verband mit desinfizierenden Salben auf die betroffenen Stellen auf. Krustenfett salicylische Vaseline.
Für die Behandlung der Streptodermie zusätzlich zu lokalen Präparaten vorgeschrieben:
Wenn Streptodermie in einen chronischen Fluss eintritt, bilden sich Blasen auf der Haut, die geöffnet werden müssen. Bei Tränenerosionen werden Desinfektionsverbände angelegt. Wenn die Behandlung das letzte Stadium erreicht hat, wird den Patienten empfohlen, eine Schwefel-Teer-Salbe anzuwenden, um die verbleibende Entzündung zu beseitigen.
Bei der lokalen Behandlung der Streptodermie müssen die Blasen mit einer sterilen Nadel geöffnet, der Eiter entfernt und die Haut zweimal täglich mit Anilinfarbstoffen behandelt werden. Um Herde zu vermeiden, wird die Haut um sie herum mit Salicyl- oder Boralkohol bestrichen. Zum Trocknen der nass gewordenen Oberfläche legen Sie Resorcin, Silbernitrat darauf.
Im Stadium des Auftretens von Symptomen der Streptodermie in Form von Krusten werden Verbände mit Salben verwendet:
Bei der Behandlung von Streptodermie sind folgende Medikamente beteiligt:
In Kombination mit einer antibakteriellen Therapie die von der traditionellen Medizin empfohlenen Mittel anwenden:
Es gibt Fälle einer Infektion mit Streptokokken durch den Biss oder die Berührung einiger Insekten sowie bei Kontakt mit dem Boden. Das Risiko, an Streptodermie zu erkranken, steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:
Faktoren, die das Risiko einer Streptodermie erhöhen:
Externe Faktoren, die die Streptodermie verschlimmern:
Aufgrund des Alters und der Neugier der Kinder ist die Haut, die eine Schutzbarriere darstellt, regelmäßig mechanischen Verletzungen ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund können bereits geringfügige Hautschäden in Form von Rissen, Kratzern, Abrieb oder Kratzern zu Infektionen führen.
Kranke Kinder werden zu Trägern der Krankheit und infizieren sich gesund, so dass die Patienten isoliert werden, was einen fokalen Ausbruch der Krankheit verhindert. Eine Infektion der Haut ist auch möglich durch staubhaltige pathogene Mikroorganismen, Insekten, die Krankheitserreger an den Beinen tragen, sowie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.
Die Ursachen der Streptodermie sind Streptokokken-Bakterien und interne prädisponierende Faktoren. Streptococcus ist resistent gegen Umwelteinflüsse und wird daher auf Objekten aufbewahrt, die von Kindern verwendet werden:
Für das Eindringen von Streptokokken in die Haut ist ein Zugangstor erforderlich: Abrieb, Kamm, Insektenstich.
Möglichkeiten der Übertragung der Krankheit:
Es gibt viele Faktoren, die für die Entwicklung von Streptodermie prädisponierend sind, und letztendlich führt ihre Wirkung zu metabolischen und immunologischen Störungen. Zu den Provokateuren von Drittanbietern, die sich auf Schwere und Dauer der Krankheit auswirken, gehören:
Akute und chronische Erkrankungen wirken sich auf die Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers eines Kindes aus:
Nur die kombinierte Wirkung dieser Faktoren führt zum Auftreten von Streptodermie.
Die Eltern nehmen die Symptome der Krankheit oft auf Anzeichen von Windpocken an. Nach einer Inkubationszeit von 7 Tagen hat das Kind folgende Anzeichen einer Krankheit:
Das Hauptsymptom der Streptodermie bei Kindern ist das Auftreten von kleinen farblosen Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt und von einem bestimmten roten Ring umgeben sind. Dann verwandeln sich diese Blasen in kleine Pusteln und die Haut um sie herum blättert in kleinen Schuppen.
Die klinischen Anzeichen von Streptodermie bei Kindern jeden Alters sind ähnlich, nur bestimmte Arten der Erkrankung unterscheiden sich unabhängig von der Ätiologie und dem Alter des Kindes:
Arten der pädiatrischen Streptodermie werden nach der Lokalisation der primären Herde, der Tiefe der Gewebeschäden und der Intensität typischer Symptome klassifiziert.
Erosive und ulzerative Herde werden mit antiseptischen Mitteln behandelt, wodurch die Blasen getrocknet werden. Danach werden antibakterielle Salben oder Salben angewendet. Um Verätzungen von gesunden Hautpartien zu vermeiden, wird empfohlen, Medikamente punktweise zu verwenden. Schmieren die betroffenen Bereiche kann eine Lösung von brillantem grünem, Salicyl- oder Borsäure, Fucorcin sein.
Antibiotika werden unbedingt verschrieben: Bei einer leichten Erkrankung werden diese Medikamente als Bestandteil lokaler Heilmittel verwendet, in schwierigen Situationen muss das Kind Medikamente oral oder in Form von Injektionen einnehmen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Haut und der Immunität werden Antibiotika zusammen mit der Steroidhormon-Therapie verschrieben. Häufiger werden Produkte gezeigt, die auf Tetracyclin, Gentamicin, Lincomycin und Chloramphenicol basieren.
Die Behandlung der Streptodermie ohne Komplikationen bei einem Kind umfasst die folgenden Bereiche:
Hygiene wird zu einem grundlegenden Punkt bei der Beseitigung der Streptodermie. Wenn die Haut stark und schmerzhaft juckt, muss die betroffene Stelle täglich mit Spiritus-Tinktur aus Jod geschmiert werden. Wenn eine Läsion der Streptodermie einen großen Bereich des Körpers einnimmt, empfiehlt es sich, eine Zeit lang keinen Wasservorgang zu machen, häufiger die Kleidung zu wechseln und zu lagern. Wählen Sie Geschirr und Toilettenartikel nur für kranke Kinder, die gründlich mit heißem Wasser und Seife gewaschen werden müssen.
Die Streptodermieherde sollten zur schnellen Trocknung lokal mit Antiseptika behandelt werden, erst danach Salbe oder Leinsamen. Anwenden der Punktverarbeitung mit:
Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von antibakteriellen Mitteln. In der Regel erfolgt die Verwendung der antibakteriellen Komponente nur in Form eines lokalen Mittels (Salbe, Gel, Liniment) und nur bei der Behandlung eines stark vernachlässigten Kindes - in Form von Tabletten und Injektionen. In schweren Fällen werden Antibiotika mit Steroidhormonen kombiniert. Streptodermasalbe zur Schmierung eitriger Herde enthält die folgenden Komponenten:
Es wird zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern und in der Kräutermedizin verwendet. Streptokokken-Bazillus töten mit Klette, Knoblauch, Zwiebeln, Schafgarbe. Zur Herstellung von Lotionen, Pulvern und Salben unter Verwendung von Abkochungen und Aufgüssen auf Heilpflanzenbasis.
Bei einem langen, langsamen, fortschreitenden Krankheitsverlauf werden die Vitamine A, C, P, Gruppe B sowie eine immunostimulierende Behandlung (Autohemotherapie und Pyrogenese) verschrieben. Als zusätzliche Methoden werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt (UV-Bestrahlungsverläufe). Manchmal, um die Infektionsquelle zu beseitigen, wird die Bestrahlung mit Blut im ultravioletten Bereich (Reinigung) durchgeführt.
Darüber hinaus wird die Lasertherapie Streptodermie eingesetzt. Zur Behandlung wird häufig eine Massage verwendet, mit deren Hilfe abgestorbene Zellen aus dem Körper entfernt werden. Die gleiche Methode erhöht die Elastizität der Haut. Mit Hilfe der Massage weiten sich die Blutgefäße aus und überschüssige Sekretionen werden aus den Hautzellen entfernt.
Systemische Antibiotika gegen Streptodermie werden verschrieben, wenn keine lokalen Mittel wirken. Häufig verschreibt der Arzt Cephalosporine, moderne Makrolide oder Penicilline. Eine Rehabilitation nach Abschluss der Behandlung ist nicht erforderlich.
In schweren Fällen, wenn die Streptodermie bei einem Kind in ein chronisches Stadium übergeht, wird sogar eine chirurgische Behandlung zur Entfernung von totem Gewebe verwendet. Manchmal werden die Blasen mit einer speziellen sterilen Nadel geöffnet und sofort mit speziellen sterilen Lotionen verkleidet.
Typischerweise beruht die Diagnose einer Streptodermie bei einem Kind auf klinischen Anzeichen. Nur zum Ausschluss anderer Erkrankungen oder zur Diagnose von Streptodermakomplikationen Labor- und Instrumentenuntersuchung durchführen:
Bei unsachgemäßer Behandlung steigt das Risiko, dass die Krankheit chronisch wird, was regelmäßige Rückfälle der Streptodermie mit dem Einfluss provozierender Faktoren droht. Bei schwerer Streptodermie treten sekundäre Erkrankungen auf, zum Beispiel Psoriasis.
Streptokokken-Bakterien, die die Entstehung von Streptodermie verursachen, werden zur Ursache von Scharlach, bei dem die Hautläsionen mit einem rosa Hautausschlag auftreten und die Körpertemperatur ansteigt.
Schwerwiegende, aber selten auftretende Komplikationen bei Streptodermie - Septikämie (Infektion des Blutes durch Bakterien) und Streptokokken - Glomerulonephritis (Nierenschaden) können schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod verursachen.
Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs wird empfohlen, die Organe des Gastrointestinaltrakts, das endokrine System sowie einen Bluttest und einen Kot-Test auf Wurmeneier zu untersuchen.
Die Differentialdiagnose wird im Vergleich zu Pityriasis versicolor, Ekzemen und Dermatitis gestellt.
Frage: Was genau sollten Antibiotika für Kinder mit Streptodermie gegeben werden?
Antwort: Hallo. Es werden Breitbandantibiotika verwendet, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden dürfen. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Streptodermie bei Kindern.
Frage: Hallo. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, geht in den Kindergarten, vor ungefähr einer Woche, auf seinem Gesäß, fand er eine Wunde von etwa 0,5 cm Durchmesser, die mit Tetracyclinsalbe verschmiert war und die Wunde war verschwunden. Vor 3 Tagen erschien genau das gleiche neben der früheren Wunde, wir gingen in die Arztpraxis und es wurde uns gesagt, dass mein Sohn eine Streptokokken-Hautinfektion hatte und nur Tetracyclinsalbe verordnet wurde und sie nicht nass machte. Am nächsten Tag entdeckte ich, dass zwei weitere Pickel auf dem Gesäß auftauchten, und am Morgen bildeten sie sich in denselben Wunden. Sagen Sie mir bitte, kann diese Krankheit schwerwiegender sein, als uns der Arzt gesagt hat? Vielleicht benötigen Sie ein Medikament, um diese Infektion im Körper zu entfernen?
Antwort: Hallo. Wenn die von Ihnen beschriebenen Hautausschläge unter dem Einfluss antibakterieller Salben einer Regression unterliegen, handelt es sich zweifellos um Pyodermie, bei der es sich um Streptoderm handelt. Bei der Behandlung von wiederkehrenden, d.h. repetitive Streptodermie verwenden die gleichen Antibiotika in und Immunstimulanzien. Ihr Zweck erfordert jedoch eine echte Untersuchung des Kindes und die Kontrolle. Wenden Sie sich erneut an den Dermatologen am Wohnort, und der Arzt wird die geeigneten Profilmedikamente auswählen, um diesen Prozess in der richtigen Dosierung für dieses Alter zu stoppen.
Frage: Hallo. Unser Kind ist 4 Monate alt. Wir erhielten eine Impfung gegen Aksd (Zweite). Dann traten trockene rosa Flecken auf der Schulter des Kindes auf. Wie behandeln?
Antwort: Hallo. Eine Vollzeituntersuchung des Arztes ist erforderlich, am wahrscheinlichsten - topische Steroide (Advantan) + Emollients (Emolium-Spezialcreme).
Frage: Hallo. Mein Kind hat Streptodermie. Was können Sie über diese Infektion sagen, was ist zu behandeln, was sind die Folgen?
Antwort: Hallo. Dies ist eine Infektion, die durch Streptokokken verursacht wird. Charakterisiert durch Flecken- und Konfliktbildung. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion wird durch engen Kontakt mit dem Patienten unter Verletzung der Hygienevorschriften in Gegenwart eitriger Herde übertragen. Um die Behandlung richtig und richtig zu verschreiben, ist es sehr wichtig, das Baby zu untersuchen. Je nach den Eigenschaften des Babys werden verschiedene Medikamente verschrieben. Und wenn sie in einer Situation effektiv sind, können sie in einer anderen Situation nur den Zustand verschlechtern. Aus diesem Grund kann ich unter den Bedingungen der Fernkommunikation keine Behandlung verschreiben.
Frage: Hallo. Vor ungefähr zehn Tagen hatte mein Kind (4 Jahre) kleine wässrige Pickel im Bereich der Nase, die sich in einen weinenden rosa Fleck verwandelten, um den wieder wässrige Pickel auftraten. Wir haben zuerst Herpes diagnostiziert, die Behandlung mit Aciclovir (Salbe und Pillen) verordnet. Die Behandlung hat nicht geholfen. Bei der nächsten Aufnahme vermutete der Kinderarzt Streptodermie oder Windpocken. Die Behandlung änderte sich nicht und sagte nur, dass der neu erscheinende Ausschlag mit leuchtendem Grün verschmiert sei. Nun erschien die älteste Tochter (7 Jahre) mit den gleichen Pickeln, aber nicht nur im Gesicht, sondern auch hier und dort am Körper. Beide Kinder hatten vor drei Jahren Windpocken. Bitte sagen Sie mir, was ist das Gleiche - Herpes, Streptodemie oder sind wir wieder an Windpocken erkrankt, und wie sollten wir richtig behandelt werden?
Antwort: Hallo. Nach Ihrer Beschreibung sieht es aus wie Streptodermie, aber eine Herpesinfektion kann nicht ausgeschlossen werden. Farbstoffe helfen dabei: FUKORCIN, METHYLENBLAU, FARBE VON CASTELLANI, im Extremfall grün. Schmieren Sie mit Farbstoffen und oben auf Acyclovir-Salbe, baden Sie keine Kinder, um die Infektion nicht zu verbreiten.
Frage: Hallo. Mir wurde Lincomycin-Salbe zur Behandlung von Streptodermie verschrieben. In Apotheken heißt es, sie wurde aus der Produktion genommen. Was kann es ersetzen?
Antwort: Hallo. Für die Behandlung der Streptodermie werden Anilinfarbstoffe sowie die Verwendung von antibakteriellen Salben verschrieben. Leider habe ich kein Recht auf Ersatzberatung, dies ist das Vorrecht des behandelnden Arztes.
Streptodermie ist eine purulent-entzündliche Läsion der Haut, deren Erreger Streptococcus ist. Bei Anämie, geschwächtem Immunsystem, Helminthiasis, akuten Darminfektionen, verschiedenen Hauterkrankungen, Stoffwechselstörungen tritt Streptodermie bei Kindern häufiger auf - Behandlung, die von einem Dermatologen nach Untersuchung und Laboruntersuchung verordnet wird
Warum muss Streptodermie behandelt werden, auch wenn eine leichte Hautläsion vorliegt? Da Streptokokken sich aktiv vermehren und zum Beseitigen großer Hautbereiche führen können, ist dies eine Infektionskrankheit und führt zu einer Reihe gefährlicher Folgen. In den Geweben des Körpers gibt es Zellen, die der Struktur von Streptokokken ähneln. Dies führt dazu, dass das Immunsystem "ihre" für "Feinde" nimmt und beginnt, gesunde Zellen anzugreifen, das heißt, der Körper kämpft mit sich selbst. Infolgedessen treten eine Reihe von Autoimmunkrankheiten auf - chronischer Rheuma (Entzündung des Bindegewebes mit Schäden an Herz, Gelenken, Atmungsorganen, Haut), Endokarditis (Entzündung der Herzschleimhaut), Glomerulonephritis (Nierenschädigung). Um diese schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, wird die Streptodermiebehandlung bei Kindern nur unter Verwendung von Antibiotika durchgeführt.
Wie wird Streptodermie bei Kindern übertragen?
In Kindergärten und Schulen ist die Streptodermie häufig krank. Es gibt auch Fälle von Infektionen der ganzen Familie, wenn jemand alleine krank ist.
Streptococcus ist ein opportunistisches Bakterium, das auf der Haut und allen menschlichen Schleimhäuten lebt. Laut Statistik sind etwa 20% der Kinder Streptokokken-Träger. Alles ist gut, bis die Bedingungen für die Fortpflanzung des Erregers. Wenn die Haut Wunden, Mikrorisse, Abschürfungen, allergische Hautausschläge, Insektenstiche, Windelausschlag hat - all dies kann ein hervorragender Nährboden für Streptokokken sein, die bereits auf der Haut waren oder darauf fallen.
Es gibt verschiedene Arten von Streptodermie, die manchmal mit anderen Krankheiten verwechselt werden können.
Die Hauptsymptome der Streptodermie bei Kindern sind eitrige, entzündliche Hautläsionen. Sie können von solchen Zeichen begleitet sein:
Tabelle - Übersicht über Medikamente zur Behandlung der Streptodermie
Eigenschaften der Behandlung zu Hause.
Der Dermatologe befasst sich mit der Behandlung von Streptodermie. Wir betonen noch einmal: Streptococcus wird nur mit Antibiotika wirksam behandelt. Wenn dies nicht geschieht, kann die Krankheit chronisch und langwierig sein und zu ernsthaften Komplikationen führen.
Hygiene und Prävention sind zwei wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung der Streptodermie. Was meinen sie?
Alle diese Maßnahmen sind mit einer hoch ansteckenden Streptodermie verbunden. Wenn sie nicht durchgeführt werden, dauert die Krankheit viel länger. Darüber hinaus können andere Familienmitglieder infiziert werden. Es gibt jedoch eine solche Meinung: Bereits einen Tag nach Beginn des Antibiotikums gilt das Kind bereits als nicht infektiös, wenn das Antibiotikum natürlich wirksam ist.
Wie behandelt man Streptodermie bei Kindern? Da dies eine bakterielle Krankheit ist, ist eine antibakterielle Therapie logisch. Es ist auch wichtig, sich an die Regeln der persönlichen Hygiene zu halten, die Kleidung und das Bett des Babys sauber zu halten und nicht zuzulassen, dass sich seine Wunden auf der Haut befinden.
Die Streptokokken-Dermatitis ist eine ansteckende Krankheit, die den Eintritt von bedingt pathogenen Mikroorganismen in das Blut hervorruft. Laut Statistik sind Kinder anfälliger für Streptokokkeninfektionen. Um einem massiven Ausbruch der Krankheit vorzubeugen und Ihr Kind vor einer Infektion zu schützen, stellen Sie fest, welche Symptome von Streptodermie bei Kindern begleitet werden, welche Salben und Antibiotika zur Behandlung von Hautkrankheiten verschrieben werden.
Streptokokken-Pyodermie ist eine infektiöse Hauterkrankung, die durch Schädigung der Oberflächenschicht der Epidermis verursacht wird. Zunächst werden die betroffenen Körperstellen mit eitrigen Knötchen bedeckt, die sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten und mit der Zeit in honiggelbe Krusten übergehen. Laut Statistik sind Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren an der Krankheit erkrankt, seltener leiden Erwachsene an dieser Art von Dermatitis, Streptodermie ist bei Neugeborenen sehr selten.
Um einem Ausbruch der Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und den Patienten von Gleichgesinnten zu isolieren. Streptokokken-Dermatitis bei Kindern ist durch Hautausschläge, juckende Haut und das Auftreten einer trockenen Kruste gekennzeichnet. Darüber hinaus tritt Streptodermie im Körper des Kindes mit den folgenden Symptomen auf:
Streptokokken-Dermatitis kann mit dem Auftreten von kleinen Flakteni-Blasen beginnen, die mit unklaren Inhalten gefüllt sind. Deshalb wird er oft mit Herpes verwechselt und fängt nicht an, behandelt zu werden. Diese Krankheiten weisen jedoch signifikante Unterschiede auf:
Solange die Haut ganzheitlich und unversehrt bleibt, hat sie eine Barrierefunktion, die den Körper vor dem Eindringen pathogener Mikroben schützt. Bei jedem, sogar dem geringsten Schaden, verliert die Haut diese Funktionen und öffnet das Eingangstor für Streptokokken und Staphylokokken. Streptodermie tritt in der Regel als Folge einer unsachgemäßen oder unzureichenden Desinfektion von Wunden, Schnittverletzungen, Bissen an der Stelle allergischer Hautausschläge auf. Es gibt verschiedene Arten der Infektion:
Streptokokken gelten als bedingt pathogene Mikroorganismen, die sich erst aktiv zu vermehren beginnen, wenn angenehme Bedingungen geschaffen werden. In diesem Fall ist hämolytischer Streptokokkus, der der direkte Erreger der Streptodermie ist, häufig mit Staphylokokken assoziiert. Beide Mikroorganismen sind resistent gegen die Umwelt: Sie vertragen Wärme, trockene Bedingungen und können auf Haushaltsgegenständen schon lange bestehen. Bei Einnahme dauert die Inkubationszeit 5 bis 7 Tage.
Abhängig vom Ort des Ausschlags identifizieren Ärzte verschiedene Formen der Streptodermie, die häufig bei Kindern vorkommen:
Anhand des Läsionsgrads der Dermis und des Vorhandenseins charakteristischer Anzeichen können Ärzte verschiedene Entwicklungsstadien der Streptodermie bestimmen:
Ein pädiatrischer Dermatologe kann nach einer visuellen Untersuchung eine korrekte Diagnose stellen. Wenn Sie Zweifel haben und die richtigen Behandlungsmethoden festlegen, werden dem Kind zusätzliche Tests zugewiesen:
Nach Bestätigung der Diagnose wird der Arzt eine Salbe auf der Grundlage von Schwefelsäure, Zink oder anderen antimikrobiellen Komponenten, die Verwendung von antiseptischen Lösungen und Physiotherapiesitzungen verschreiben. Um die Infektion zu beseitigen und die Wachstumsrate von Streptokokken zu unterdrücken, werden einem kranken Baby Antibiotika verordnet. Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie Streptodermie im Gesicht und Körper eines Kindes behandelt werden muss, sondern auch die folgenden Regeln zu beachten:
Um Entzündungen zu beseitigen, die Immunität zu erhöhen und unangenehme Symptome zu beseitigen, verschreiben Sie:
Der Arzt kann eine Auswahl verschiedener Optionen für die Behandlung von Streptodermie bei Kindern anbieten, aber häufig enthalten sie alle die Verwendung von Antibiotika. Diese Medikamentengruppe hilft, die Vermehrung von Krankheitserregern zu stoppen und die Folgen ihrer Aktivität zu beseitigen. Wenn Streptodermie Antibiotika ernannt hat:
Bei der komplexen Behandlung der Streptodermie wird häufig eine lokale Exposition verwendet - eine Salbe oder Creme, die aus antibakteriellen Bestandteilen besteht. Vorbereitungen des lokalen Handlungsprinzips sind:
In Kombination mit einer systemischen Antibiotikatherapie kann Streptodermie bei Kindern zu Hause behandelt werden. Die folgenden beliebten Rezepte sind wirksam:
Bei einer rechtzeitigen Behandlung führt Streptodermie selten zu schwerwiegenden Komplikationen. In schweren Fällen der Erkrankung können jedoch chronische Erkrankungen verschlimmert werden oder sekundäre Erkrankungen, wie Psoriasis, auftreten. Darüber hinaus können Streptokokken-Erreger Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung verursachen. Einige der gefährlichen, aber selten anzutreffenden Komplikationen sind: Septikämie - Infektion des Blutes durch Bakterien und Streptokokken-Glomerulonephritis - Nierenschaden.
Um Rückfälle zu vermeiden, ist es in der Zukunft notwendig, ein krankes Kind mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen und die Hygiene zu überwachen. Um die Immunität der Kinder zu erhöhen, empfehlen die Ärzte, öfter im Freien zu sein, ein Kind im Pool aufzuzeichnen und Vitaminkomplexe in der Apotheke zu kaufen. Wenn Hautschäden auftreten, sollten Desinfektionswunden sorgfältig und sorgfältig behandelt werden.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Streptococcus ist eine Gattung fakultativer anaerober Bakterien, die in Gegenwart oder Abwesenheit von Sauerstoff leben kann. Gemäß der Klassifizierung werden Streptokokken in fünf Hauptserogruppen (A, B, C, D, G) unterteilt, unter denen die β-hämolytische Streptokokkengruppe A der Hauptverursacher von Streptokokken ist
Streptodermie ist durch das Auftreten von Flikten (Blasen, Blasen) auf den Hautbereichen gekennzeichnet, gefolgt von der Bildung einer Kruste. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Kindern (bis zu sieben Jahren) aufgrund eines schlecht entwickelten Immunsystems beobachtet.
Die Inkubationszeit der Streptodermie beträgt sieben bis zehn Tage.
Wissenswertes zur Pathologie
Die Haut ist eine zuverlässige Barriere zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt.
Die Haut besteht aus folgenden Schichten:
Epidermis ist die Oberflächenschicht der Haut und umfasst:
In den meisten Fällen betrifft Streptodermie das Stratum corneum der Epidermis, das äußerlich auftreten kann:
Diese Schicht enthält Fettgewebe, das Haut und Organe vor verschiedenen mechanischen Einflüssen sowie vor niedrigen Temperaturen schützt.
Die Haut hat folgende Schutzeigenschaften:
Durch die Natur des Auftretens der Streptodermie wird in die folgenden Formen unterteilt:
Streptococcus ist ein bedingt pathogenes Bakterium, das ein normaler Hautbewohner ist. Dieser Mikroorganismus lebt auf der Oberflächenschicht des Epithels, kann jedoch nicht in das Innere eindringen, da sich in der Epidermis und Dermis Immunzellen befinden, die, wenn Streptokokken in den Körper gelangen, ihn zerstören und die Entwicklung von Entzündungen verhindern. Mit einer Abnahme der Immunität sowie bei Verletzungen der Hautintegrität (Abschürfungen, Wunden usw.) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Streptokokken in den Körper, was die Entwicklung von Streptodermie hervorrufen kann. Diese Krankheit äußert sich in Form von schuppigen Flecken unterschiedlicher Durchmesser, nicht heilenden Wunden mit Krustenbildung usw.
Die Haut schützt den menschlichen Körper vor den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung. Es gibt jedoch eine Reihe von Ursachen, die sich negativ auf die Haut auswirken und die Entstehung von Streptodermie auslösen.
Die Ursachen der Streptodermie sind:
Hautverletzungen
Die Haut schützt den menschlichen Körper zuverlässig vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen. Aber auch eine geringfügige Verletzung des Epithels (Kratzer, Wunde, Biss usw.) ist das Eingangstor für den Durchgang verschiedener Infektionsarten im Inneren.
Hormonelle Veränderungen
Der hormonelle Hintergrund spielt eine große Rolle in der menschlichen Gesundheit, indem er den Stoffwechsel reguliert und das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beeinflusst. Auch beeinflussen Hormone weitgehend das Aussehen und die Qualität der Haut.
Aufgrund des veränderten hormonellen Hintergrunds können auf der Haut folgende Manifestationen beobachtet werden:
Veränderung des Haut-pH-Wertes (Säure-Basen-Gleichgewicht)
Die Hautdrüsen sekretieren an der Oberfläche der Epithelsubstanzen Substanzen, die in Kombination mit den geschälten Hautzellen eine schützende Lipidschicht (pH-Wert der Haut) bilden. Normalerweise reicht der pH-Wert von 5,2 bis 5,7, was einen zuverlässigen Schutz gegen das Eindringen von Infektionserregern sowie bei mechanischen oder chemischen Schäden bietet und ideale Bedingungen für eine schnelle Regeneration (Erholung) des Epithels bietet.
Eine starke Veränderung kann jedoch zu einer Verletzung der Mikroflora der Haut führen, was das Risiko für die Entwicklung eines Infektionsprozesses erheblich erhöht. Durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Streptococcus sich aktiv vermehrt, wenn auf der Haut eine alkalische Umgebung mit einer Änderung des pH-Werts von 6 auf 7,5 Einheiten herrscht.
Die Immunität schützt den menschlichen Körper vor pathogenen Krankheitserregern, sodass sein Rückgang zur Entwicklung vieler Krankheiten führen kann, einschließlich Streptodermie.
Die folgenden Faktoren können zu einer Abnahme der Immunität beitragen:
Streptodermie kann sich in folgenden Bereichen entwickeln:
Die Lokalisierung der Streptodermie kann von der Form der Erkrankung abhängen.
Folgende Streptodermieformen werden unterschieden:
Die folgenden Faktoren tragen zur Verbreitung der Streptodermie im Körper bei:
Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome) der Streptodermie beträgt normalerweise sieben Tage.
In den meisten Fällen erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit als:
Oberflächenform
Tiefe Form
Streptodermie ist eine Krankheit, die ohne rechtzeitige Entdeckung und Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann (Rheuma, Glomerulonephritis usw.). Daher wird empfohlen, bei Feststellung des Verdachts und bei Verdacht auf ein Vorliegen dieser Krankheit so schnell wie möglich Hilfe von einem Hausarzt, Kinderarzt oder Dermatologen in Anspruch zu nehmen (im Falle einer schweren Form der Erkrankung).
Gegenwärtig hat die Wirksamkeit der Behandlung von Streptodermie aufgrund der großen Anzahl antibakterieller Mittel zugenommen.
Gleichzeitig kann die Wiederherstellungsgeschwindigkeit jedoch von folgenden Faktoren abhängen:
Um die Wirksamkeit der Behandlung der Streptodermie zu verbessern, müssen Sie die folgenden Hygieneregeln beachten:
Bei der lokalen Behandlung wird ein breites Spektrum an antiseptischen Zubereitungen eingesetzt, die im direkten Kontakt mit dem Infektionsherd der betroffenen Haut die Entwicklung von Mikroorganismen hemmen.
Bei Streptodermie sollten diese Mittel direkt auf die betroffene Haut aufgetragen werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei Konflikten auf der Hautoberfläche können diese mit einer Nadel (vorbereinigt) punktiert und anschließend mit einem Antiseptikum behandelt werden.
Wenn sich nach dem Verschwinden der Phlyctenien dichte Krusten auf der Haut bilden, können sie mit Hilfe von Salicyl-Vaseline entfernt werden, wonach das Wundbett mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden sollte.
Die folgenden antiseptischen Präparate werden zur lokalen Behandlung verwendet:
In den meisten Fällen dauert die Behandlung der Streptodermie sieben bis zehn Tage. Bei einer tieferen Form der Erkrankung müssen antiseptische Präparate verwendet werden, bis die Haut vollständig epithelisiert ist.
Hinweis Nach kurzer Anwendung eines Antiseptikums sind Schmerzen und Brennen zu spüren.
Antibiotika wirken zerstörerisch auf Bakterien und verhindern auch deren Vermehrung. Um das optimale Medikament auszuwählen, muss vor Beginn der Behandlung eine bakteriologische Untersuchung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber dem Antibiotikum durchgeführt werden.
Wenn Streptodermie ernannt wurde:
In schweren Fällen sowie bei weit verbreiteter Streptodermie können dem Patienten orale Medikamente (auch intramuskulär oder intravenös) verschrieben werden. Da Streptokokken empfindlich gegen Penicilline sind, werden bei der Behandlung von Streptokokken in den meisten Fällen Penicillin-Antibiotika verordnet. Im Falle einer allergischen Reaktion können jedoch auch Antibiotika der Makrolidgruppe oder anderer Gruppen verschrieben werden.
Bei Streptodermie-Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden.
Da Streptodermie in den meisten Fällen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt, sollte die Behandlung auch darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken:
Als immunstimulierende Therapie ist auch eine Autohemotherapie möglich. Dieses Verfahren besteht darin, dass das eigene Blut des Patienten transfundiert wird, das aus einer Vene entnommen wird. Dann wird das entnommene Blut im Bereich des Gesäßes intramuskulär injiziert. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt, stellt jedoch in den meisten Fällen eine Einführung von zwölf bis fünfzehn Injektionen dar.
Bei Streptodermie als Ergänzung zur Haupttherapie werden Volksheilmittel erfolgreich eingesetzt.
Es wird empfohlen, Lotionen aus Abkochungen oder Infusionen der folgenden Kräuter auf die betroffenen Hautbereiche aufzutragen:
Einhaltung der Hygienestandards
Rechtzeitige Behandlung geschädigter Haut
Bei Mikrotraumata auf der Haut müssen sofort antiseptische Behandlungen durchgeführt werden. Zur Desinfektion können solche Lösungen verwendet werden: Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, Methylenblau usw.
Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten
Es ist sehr wichtig, diese Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, vor deren Hintergrund Streptodermie auftreten kann (Diabetes, Krampfadern und andere).
Typischerweise wird die Behandlung der Streptodermie bei Kindern zu Hause durchgeführt, und verschiedene antiseptische Lösungen mit Trocknungswirkung (Brillantgrün, Fucorcin, Mangan usw.) werden als Arzneimittel verwendet. Diese Medikamente sollten zwei- bis dreimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Bei der schwereren und häufigsten Form der Krankheit können auch antibakterielle Wirkstoffe (Salben, Tabletten, Injektionen) verwendet werden.
Während der Behandlung der Streptodermie bei Kindern sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden: