Hyperostose gilt als seltene Knochenkrankheit. Es gibt keine seriösen statistischen Studien zur Prävalenz dieser Pathologie.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Hyperostose in die Klasse der Erkrankungen des Knochens und des Bindegewebes mit dem Code M 85 "andere Verletzungen der Knochendichte und -struktur" aufgenommen.
Die Definitionen der Krankheit unterscheiden sich von verschiedenen Autoren. Einige halten es für eine pathologische Proliferation von normalem Knochengewebe innerhalb der unveränderten Größe des Knochens, andere entsprechen der Komplikation einer Entzündung des Periosts, andere bestehen darauf, dass dies eine Variante des Tumorwachstums ist.
Die Meinungen stimmen darin überein, dass die Krankheit unabhängig oder als Folge des schweren Verlaufs anderer Krankheiten auftreten kann.
Die Pathologie entwickelt sich schnell oder allmählich. Am häufigsten sind die Röhrenknochen betroffen. Knochengewebe wächst und bildet im Periost einen neuen Knochen.
Es wächst in Trabekeln, in die Kortikalis, in den Gehirnbereich. Es ist wichtig, dass dies das Kalzium im Blut nicht stört (unter Ausschluss des Prozesses der Osteopetrose mit Bildung von verkalkten Knorpelbereichen).
Mögliche Wachstumsoptionen:
Bisher war es den Wissenschaftlern nicht möglich, die Frage "Warum tritt Hyperostose auf?" Aber genug haben die Hauptfaktoren der Krankheit untersucht, was zu einer Beeinträchtigung des Knochenwachstums geführt hat.
Dazu gehören:
Das allgemeine Einstufungsprinzip sieht vor, die Krankheit in folgende Teile zu unterteilen:
Die Begrenzung der Hyperostose nur auf die Röhrenknochen wird als Periostose bezeichnet. Die Krankheit betrifft die Beine, die Unterarme, die Deformierung der Finger wird erkannt.
Symptome und klinische Anzeichen einer Hyperostose wurden von verschiedenen Ärzten beschrieben und erhielten die Namen ihrer Namen. Sie wurzeln in der medizinischen Praxis in Form von Syndromen mit charakteristischen Ausprägungen.
Daher ist es besser, die Klinik aus der Perspektive eines syndromischen Ansatzes zu betrachten.
Knochenveränderungen werden durch mehrere Foki auf beiden Seiten in den Unterarmen, Beinen, Metacarpalen und Gipsknochen lokalisiert.
Gleichzeitig leiden die Patienten an einem erneuten Auftreten von Arthritis der Gelenke der Arme und Beine.
Auf Röntgenbildern wird eine symmetrische Verdickung des Knochengewebes bei der Diaphyse der Röhrenknochen festgestellt, wobei sich die Periostalien schichten.
Eine Hyperostose des Front- oder Frontalknochens tritt bei Frauen im Alter in der Menopause auf.
Abgebildete frontale Hyperostose
Oft begleitet von Diabetes und Bluthochdruck.
Radiographisch bestimmt: Verdickung des Stirnknochens, Wachstum des Knochengewebes im Bereich des türkischen Sattels, Schädigung der Wirbel.
Bei Blutuntersuchungen: ein erhöhtes Maß an somatotropen und adrenocorticotropen Hormonen.
Diese Form ist typisch für kleine Kinder. Es beginnt als Infektionskrankheit: Appetitlosigkeit, Fieber, das Baby wird unruhig.
Röntgenuntersuchtes verdichtetes Knochengewebe im Bereich der Schlüsselbeine, Röhrenknochen, Unterkiefer, Krümmung der Tibia.
Bei Blutuntersuchungen: beschleunigte ESR, Leukozytose.
Die Krankheit ist erblich bedingt, die Läsion ist generalisiert.
Die Krankheit manifestiert sich bei Jugendlichen. Radiographisch: Verdichtung der Knochen in der kortikalen Zone.
Die Krankheit ist angeboren.
Betroffene Zonen sind Diaphyse Schulter-, Femur- und Tibiaknochen.
Symptome manifestieren sich in der Kindheit:
Forestier Hyperostose äußert sich in Rückenschmerzen
Die Forestier-Krankheit unterscheidet sich von anderen Arten der gleichzeitigen Schädigung der Gelenkbänder und der Entwicklung der Immobilität.
Betroffen sind meistens die Brust- und Lendenwirbelsäule.
Vor allem Männer nach 50 Jahren sind krank.
Es wird darauf hingewiesen, dass die anfälligsten Menschen übergewichtig sind.
Anzeichen einer Ossifikation der Wirbelkörper und Sehnen werden auf dem Röntgenbild in den direkten und seitlichen Projektionen bestimmt.
Es ist unmöglich, nur die äußeren Symptome und Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren.
Für die endgültige Diagnose stehen die Methoden:
Wenn die Pathologie eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, muss die zugrunde liegende Krankheit behandelt werden.
Das Ergebnis ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Hormonpräparaten, die die Wirkung von Somatotropin, Antibiotika gegen chronische Lungenentzündung, beseitigen.
Bei der Behandlung der Primärkrankheit wird verwendet:
In den meisten Fällen kann eine frühzeitige Diagnose nach mehrmonatiger Behandlung zu guten Ergebnissen führen. Die Prognose der Hyperostose ist günstig.
Die Behandlung der Krankheit Forestier erfordert einen besonderen Ansatz:
Gelangene Fälle mit ineffektiver Behandlung verursachen Steifheit der Knochen und Gelenke, in einigen Formen ist sie vollkommen bewegungslos.
In der Kindheit kann ein Kinderarzt bei der Untersuchung eines Babys oder seiner Eltern die Krankheit vermuten. Wenn die Familie bereits solche Fälle hatte, müssen Sie dies dem Arzt zur gezielten Überwachung mitteilen.
Endokrinologen der territorialen Poliklinik beschäftigen sich mit der Behandlung und klinischen Untersuchung.
Bei einigen Krankheiten oder als Komplikation nach einer Verletzung kann sich pathologisches Knochenwachstum entwickeln. Diese Krankheit wird als Hyperostose bezeichnet. Eine Zunahme der Knochenmasse kann unabhängig von erblichen Erkrankungen, genetischen Anomalien, hormonellen Störungen oder erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten. Aber manchmal ist diese Pathologie ein Symptom für verschiedene Krankheiten. In den meisten Fällen verursacht eine Hyperostose der Knochen keine Unannehmlichkeiten und wird nur bei Routineuntersuchungen des Patienten festgestellt. Das Wachstum von Knochengewebe ist an sich normalerweise nicht gefährlich, aber die Behandlung erfordert eine Pathologie, die zu diesem Zustand geführt hat.
Bislang haben Ärzte keinen Konsens darüber, was Hyperostose ist. Die meisten Forscher glauben, dass dieser Zustand ein anormales Wachstum von gesundem Knochengewebe darstellt. Aber es gibt solche, die es mit Tumorprozessen oder den Auswirkungen von Entzündungen des Periosts in Verbindung bringen. Das Wachstum betrifft oft alle Knochenschichten. Dies führt zu einer Atrophie des Knochenmarks, da sich der Knochenmarkkanal verengt, die Durchblutung beeinträchtigt und die Knochenverformung beeinträchtigt wird. Manchmal kann die Hyperostose jedoch nur die Schwammschicht in Form einzelner Skleroseherde betreffen.
Eine Vielzahl von Pathologien ist der Prozess des Wachstums von Osteoidgewebe in Schichten auf dem Periost der Röhrenknochen. Man spricht von Periostose. Diese Pathologie geht normalerweise nicht mit Entzündungen und schweren Komplikationen einher.
Normalerweise gibt es zwei Gruppen von Hyperostosen: lokale und generalisierte. Im ersten Fall tritt das Wachstum des Knochengewebes an einer Stelle auf. In der Regel bei erhöhter körperlicher Aktivität. Zusätzlich kann eine lokale Hyperostose durch einen Tumor oder durch schwere systemische Erkrankungen verursacht werden. Diese Gruppe umfasst auch Knochenwachstum aufgrund von genetischen Störungen des Morgagni-Morel-Steward-Syndroms.
Generalisierte Hyperostosen sind schwerwiegendere Pathologien, die in der Regel durch genetische Pathologien verursacht werden. Eine solche Läsion der Knochen wird bei kortikaler generalisierter Hyperostose, dem Cauffie-Silverman-Syndrom, dem Kamurati-Engelmann-Syndrom und anderen Erkrankungen beobachtet. Dies betrifft nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch die Wirbelsäule, das Schlüsselbein und die Knochen des Schädelgewölbes.
Darüber hinaus können Pathologiearten in Abhängigkeit davon, wie das Knochengewebe wächst, unterschieden werden. Auf dieser Basis werden periostale Hyperostosen isoliert, bei denen nur der schwammige Teil des Knochens betroffen ist. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sich lokale Skleroseherde bilden, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind, da Stromausfälle, Durchblutung und Knochenernährung beeinträchtigt werden. Bei endostealer Hyperostose sind alle Schichten des Knochengewebes betroffen. Sie werden verdichtet und werden dicker. Durch die Verengung des Lumens im Knochen ist das Knochenmark betroffen. All dies führt zu einer starken Verformung, insbesondere wenn der Prozess die Gliedmaßen beeinflusst.
Generalisierte Hyperostosen, begleitet von Schäden an anderen Organen, zeichnen sich durch zusätzliche Symptome aus. Sie wurden von verschiedenen Ärzten untersucht und beschrieben, daher ist die Definition von Krankheiten anhand ihres Nachnamens üblich.
Auf andere Weise wird diese Pathologie als systemische ossifizierende Periostose bezeichnet. Die Krankheit ist durch mehrere symmetrische Läsionen der Gliedmaßen im Bereich des Unterarms, des Unterschenkels, der Füße und der Hände gekennzeichnet. Dieser Vorgang wird von einer starken Verformung der Finger begleitet. Manchmal ist der Nasenknochen betroffen. Wenn Pathologie Schmerzen in den Gelenken, Hyperhidrose, Rötung oder Blässe der Haut beobachtet. Diese Krankheit wird normalerweise durch schwere Infektions- oder Systemerkrankungen, Tumoren und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts verursacht. Daher besteht die Behandlung nicht nur in der Linderung der Symptome, sondern auch in der Beseitigung der Ursache.
Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren und wird durch eine Änderung des Hormonspiegels verursacht. Die Verdickung des Knochengewebes tritt hauptsächlich am Frontalknochen auf, manchmal ändert sich auch der Hinterkopf- und Scheitelbeinknochen. Dieser Prozess wird von starken Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Gedächtnisstörungen begleitet. Der Patient kann auch eine Depression erleben.
Darüber hinaus entwickelt sich bei dieser Pathologie Fettleibigkeit und Fettablagerung tritt hauptsächlich an Kinn, Brust und Bauch auf. Haarwachstum im Gesicht und Körper, Menstruationsbeschwerden, Atemnot, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Diabetes können ebenfalls beobachtet werden.
Diese infantile kortikale Hyperostose betrifft Säuglinge. Der Grund dafür kann Vererbung oder Virusinfektionen sein. Zusätzlich zu den Symptomen einer Entzündung, Appetitlosigkeit und Verhaltensänderungen erscheinen die Patienten an den Extremitäten und im Gesicht geschwollen, meist nicht schmerzhaft. Besonders häufig sind die Unterkieferknochen betroffen, durch die sich die Gesichtsform ändert, das Schlüsselbein dicker wird und der Tibiaknochen gekrümmt ist. Auf dem Röntgenbild sichtbare Herde schwammiger Substanz. Bei rechtzeitiger Behandlung verläuft die Pathologie spurlos.
Die Pathologie ist eine Erbkrankheit. Symptome treten normalerweise nur im Jugendalter auf. Patienten haben eine Verdickung des Kiefers, die von einer Läsion des Gesichtsnervs begleitet wird, während Seh- und Hörvermögen nachlassen. Äußerlich erkennbare Zunahme des Kinns erhält das Gesicht eine mondartige Form. Darüber hinaus kann das Wachstum von Knochengewebe im Bereich der Schlüsselbeine und sehr viel seltener an den Gliedmaßen liegen.
Diese Krankheit wird auch als „systemische diaphysäre Hyperostose“ oder „erbliche Osteosklerose mit Myopathie“ bezeichnet. Dies ist auch eine angeborene Pathologie, die sich bereits in der Kindheit manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch progressive diaphyseale Dysplasie, dh Verlängerung der Gliedmaßen. Meistens sind die Knochen der Beine, der Oberschenkel und der Schultern symmetrisch betroffen. Die Krankheit wird von Muskelschwäche und Bewegungsarmut begleitet. Das Kind ist Entengang ausgebildet, es gibt Schmerzen in den Gelenken.
Die Krankheit wird auch als "diffuse idiopathische Skeletthyperostose" bezeichnet. Es betrifft die Lenden- oder Brustwirbelsäule, selten die Halswirbelsäule. Aufgrund des pathologischen Wachstums des Knochengewebes entwickeln sich die vollständige Immobilität des Patienten, die Verknöcherung des Bandes und die Ankylose der Gelenke. Daher wird die Forestier-Krankheit auch als "fixierende oder ankylosierende Hyperostose" bezeichnet. Am häufigsten leiden Sportler an der Erkrankung, den großen Knochen, die nach 50 Jahren mit Übergewicht zugenommen haben. Dies kann durch altersbedingte Veränderungen des Bindegewebes oder infektiös-entzündliche Prozesse im Körper verursacht werden.
Bei der Forestier-Krankheit treten leichte Rückenschmerzen auf, vor allem nach körperlicher Anstrengung oder längerer Ruhepause, Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und nachlassender Leistungsfähigkeit. Wenn Knochenwachstum die Nervenwurzeln beeinflusst, können sich neurologische Symptome entwickeln. In seltenen Fällen betrifft die Erkrankung das Ligamentum poplitealis oder iliaca. Schmerzen in den großen Gelenken der Gliedmaßen können auftreten.
Hyperostosen werden meistens durch Erbkrankheiten verursacht. In der Regel werden in diesem Fall an mehreren Knochen Wucherungen beobachtet, zusätzlich entwickeln sich Anzeichen für eine Schädigung anderer Organe und Entwicklungsstörungen. Hyperostose kann jedoch auch andere Ursachen haben:
Hyperostose ist bei Säuglingen besonders schwerwiegend. Ihre Symptome ähneln zunächst einer Virusinfektion: Die Temperatur steigt, der Appetit lässt nach, Reizbarkeit und Angstzustände treten auf. Dann schwellen das Gesicht und die Extremitäten an und es treten starke, schmerzhafte Schwellungen auf. In diesem Fall können Anzeichen einer Entzündung nicht auftreten.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Pathologie neben den Symptomen des Entzündungsprozesses auch eine Schädigung der Sehorgane, des Gehörs, der Nerventika und der Krämpfe charakterisiert. Eine Einschränkung der Beweglichkeit entsteht durch einen verringerten Muskeltonus, Schmerzen in den Gliedmaßen und Gelenksteifigkeit.
Bei solchen Beschwerden wendet sich der Patient zunächst an einen Kinderarzt oder Therapeuten. Er wird zur Untersuchung an einen Orthopäden oder Rheumatologen geschickt. Es ist oft notwendig, einen Lungenarzt, einen Endokrinologen und andere Ärzte zu konsultieren. In der Regel wird die Diagnose nicht nur aufgrund äußerer Anzeichen gestellt. Eine Röntgenaufnahme der Gliedmaßen, der Wirbelsäule oder des Kopfes ist ebenfalls erforderlich. Manchmal wird auch eine MRT oder Enzephalographie verschrieben. Schließlich muss man die Hyperostose von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden: Osteomyelitis, Osteopathie, Knochentuberkulose, angeborene Syphilis. Darüber hinaus werden Blutuntersuchungen durchgeführt, die eine erhöhte ESR, eine erhöhte Menge an Somatstatin und Adrenocorticotropin zeigen.
Bei lokal erworbener Hyperostose ist es zunächst wichtig, die Ursache der gestörten Knochenbildung zu beseitigen. Nur bei der Behandlung der Grunderkrankung können Sie das pathologische Wachstum loswerden. Im Falle einer Früherkennung der Krankheit kann sie ohne gesundheitliche Auswirkungen geheilt werden. Es bleiben nur manchmal schwere Skelettverformungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Typischerweise ist die Behandlung von Hyperostose eine spezielle medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie. Die Therapiedauer kann mehrere Monate bis sechs Monate betragen. Danach müssen Sie 1-2 mal im Jahr von einem Arzt untersucht werden und ein Röntgenbild mit präventivem Zweck erstellen.
Bei Pathologien des Knochengewebes werden Medikamente gezeigt, die die Wirkung von Somatropin blockieren. Am häufigsten - es sind Kortikosteroidhormone. Zusätzlich werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung eingesetzt, beispielsweise Diclofenac, Indomethacin, Voltaren. Bei entzündlichen Prozessen sind manchmal Antibiotika erforderlich.
Darüber hinaus ist eine allgemeine Anreicherung mit großen Vitamindosen von großer Bedeutung. Die Verschreibung anderer Arzneimittel hängt von den Begleitsymptomen ab: eine angemessene Behandlung des Diabetes mellitus, Hypertonie ist erforderlich. Trizyklische Antidepressiva und Muskelrelaxantien werden häufig verwendet, um den Patienten zu entspannen.
Bei Hyperostose ist eine bestimmte Diät mit großen Dosen an Proteinen und Vitaminen wichtig, sie muss jedoch kalorienarm sein, damit der Patient nicht an Gewicht zunimmt. Darüber hinaus ist ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität erforderlich. Dies ist notwendig, um den Muskeltonus zu erhöhen und die Bänder zu stärken. Physiotherapieverfahren werden dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Mobilität und den Blutkreislauf wiederherzustellen. Es kann sich um radon- oder hydrosulfurische therapeutische Bäder, Akupunktur, Massage, Lasertherapie, Ultraphonophorese handeln.
Wenn die konservative Therapie keinen Effekt hat, sowie bei ausgedehnten Läsionen des Knochengewebes, die mit einer starken Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerzen einhergehen, wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Meistens - dies ist die Entfernung von Herden von Knochenverdickungen und weiterer Knochenaufbau.
Die Forestier-Krankheit erfordert einen besonderen Therapieansatz. Da die Verletzung der Wirbelsäule die Mobilität stark einschränkt, sollte das Ziel der Behandlung darin bestehen, die Bandscheiben und Bänder zu stärken und die Schmerzen zu lindern. Neben hormonellen und nichtsteroidalen Antiphlogistika werden Wirbelsäulenblockaden eingesetzt. Chondroprotektoren sind auch erforderlich, um Knorpelgewebe und Blutzirkulationsverstärker wie Pentoxifyllin wiederherzustellen.
Neben der Physiotherapie wird zur Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule spezielle orthopädische Korsetts gezeigt. Dies hilft, die Entwicklung einer Kyphose oder Verletzung der Nervenwurzeln zu vermeiden.
Verschiedene Arten von Hyperostose sind eine eher seltene Pathologie des Bewegungsapparates. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose für den Patienten günstig, da alle Anomalien in der Regel innerhalb weniger Monate behoben sind.
Hyperostose ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein unveränderliches Knochengewebe rasch wächst. Diese Verletzung kann als unabhängiger Prozess und Folge des Fortschreitens anderer Krankheiten sein. Eine ausgeprägte Zunahme des einen oder anderen Teils des Skeletts ist äußerst selten.
Die Pathologie scheint keine schweren Symptome zu sein, aber wenn das Wachstum der Knochenmasse durch genetische Störungen verursacht wird, können in der frühen Kindheit schwere Manifestationen der Erkrankung auftreten, die nicht nur die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, sondern auch zum Tod führen können.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung des pathologischen Wachstums von Knochengewebe. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses kann Hyperostose sein:
Die erste Kategorie umfasst Fälle, in denen ein Knochen verdickt wird, der konstanten Belastungen ausgesetzt ist. Diese Pathologie entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund von Krebs und chronischen Erkrankungen. Die lokale Variante kann eine Manifestation des Morgagni-Stuart-Morel-Syndroms sein. Am häufigsten wird die Entwicklung einer solchen lokalen Zunahme des Knochengewebes bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Die Marie-Bamberger-Krankheit ist ein Paradebeispiel für das lokale Wachstum von Knochensubstanz in den Röhrenknochen.
Die zweite Kategorie umfasst Fälle von Verletzungen, bei denen alle Elemente des Skeletts gleichmäßig oder ungleichmäßig verdickt werden. Ein solcher Verlauf ist ein anderes Syndrom Caffi-Silvermen. Diese Krankheit manifestiert sich in der frühen Kindheit.
Kortikale Hyperostose ist auch eine allgemeine Form der Pathologie. Diese Krankheit ist genetisch bedingt, beginnt sich jedoch erst während der Pubertät mit ausgeprägten Symptomen zu manifestieren. Verallgemeinerte Formen schließen außerdem die Kamurati-Engelmann-Krankheit ein.
Ein weiterer wichtiger Parameter der Klassifikation der Pathologie ist die Methode des Knochengewebewachstums. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entstehung der Krankheit, einschließlich:
Im ersten Fall treten pathologische Veränderungen nur in der Struktur des Schwammknochens auf. Dies führt zu einer Verengung der vorhandenen Lücken und einer Durchblutungsstörung. Bei dieser Variante sind die Knochen des Unterschenkels, die Finger der oberen Extremitäten, der Unterarm usw. betroffen.
In der endostalen Variante der Krankheitsentstehung nehmen die Veränderungen in der Struktur des Periostums, des kortikalen und des schwammigen Gewebes zu. Aus diesem Grund sind die Knochen nahezu gleichmäßig verdichtet, was zu einer starken Verformung aller Elemente der Skelettstruktur, einschließlich der Knochen der Gliedmaßen, führt. Bei dieser Variante des Pathologieverlaufs werden bei der Untersuchung eine Vielzahl unreifer Knochensubstanz und Kompressionsschäden des Gehirns erkannt.
In den meisten Fällen ist die Hyperostose erblich. Verschiedene genetisch bedingte Krankheitsbilder können in unterschiedlichem Ausmaß von mehreren Generationen derselben Familie gleichzeitig beobachtet werden. Es wurden einige Defekte im Chromosomensatz identifiziert, die eine pathologische Verdickung des Knochengewebes verursachen können. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Hyperostose bei Menschen beitragen können, die keine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben, gehören:
Oft gibt es eine idiopathische Variante der Entwicklung der Pathologie. In diesem Fall gibt es keinen offensichtlichen Grund für das Auftreten einer Zunahme des Knochengewebes.
Klinische Manifestationen hängen weitgehend von der Verlaufsform und den Ursachen des Auftretens der Erkrankung ab. In leichten Fällen, in denen Hyperostose das Ergebnis einer nachteiligen Wirkung von äußeren Faktoren ist und eine Verdickung eines oder mehrerer Knochen auftritt, können die geäußerten Symptome der Krankheit fehlen. In diesem Fall wird die Pathologie während einer Routineuntersuchung zufällig erkannt.
Wenn die Krankheit genetischer Natur ist, wird sie von einer Zunahme charakteristischer symptomatischer Manifestationen begleitet. Beim Marie-Bamberger-Syndrom treten bilaterale Läsionen der knöchernen Elemente, Schienbeine, Unterarme und Mittelfußknochen auf. Denn diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen wie:
Signifikante Unterschiede weisen Symptome des Morgagni-Stewart-Morel-Syndroms auf. In diesem Fall zeigt der Patient folgende Anzeichen einer Pathologie:
Bei lokaler kortikaler Hyperostose, die durch genetische Anomalien verursacht wird, treten folgende symptomatische Manifestationen auf:
Bei der angeborenen Krankheit Kamurati-Engelmann wird das Auftreten von Steifheit in den Hüft- und Schultergelenken beobachtet. In diesen Gelenken und in den Tibiaknochen sind starke Schmerzen zu spüren. Die Muskeln bleiben in einem unterentwickelten Zustand. In seltenen Fällen kann es zu einer Läsion des Hinterkopfes und einer gestörten Kalvarienbildung bei einem Kind kommen. Parietalplatten wachsen schneller zusammen. Das Auftreten eines Entenganges wird häufig beobachtet.
Bei Hyperostose wird beobachtet, dass Forestier die Knochen in der Wirbelsäule versiegelt. Andere Elemente des Skeletts unterliegen keinen pathologischen Veränderungen. Die Schmerzen können sich während der körperlichen Aktivität und bei längerem Ruhezustand verstärken. Aufgrund der Niederlage des vorderen Längsbands scheint sich der Patient möglicherweise nicht zu beugen.
In der Regel wird Forestier-Hyperostose bei Männern über 50 diagnostiziert, kann aber auch bei Kindern festgestellt werden. Bei einem Kind wird die Entwicklung dieses pathologischen Zustands vom Auftreten folgender Symptome begleitet:
Beim Caffie-Silverman-Syndrom treten klinische Manifestationen nur bei Säuglingen auf. Bei dieser Form der Erkrankung tritt im Ober- und Unterkiefer des Kindes eine charakteristische Schwellung auf. Anzeichen für den Entzündungsprozess können fehlen. Patienten haben ein charakteristisches mondartiges Gesicht. Dieser Effekt tritt auf, wenn die Knochen an der Vorderseite des Schädels wachsen.
Diese Veränderungen können bei einem Kind Schmerzen und Unwohlsein verursachen. Es kann eine Versiegelung der Röhrenknochen, der Schlüsselbeine und der Krümmung der Tibiaknochen geben.
Das Hauptmerkmal des Verlaufs dieser Art von Krankheit ist die Möglichkeit eines spontanen Verschwindens aller Symptome innerhalb weniger Monate.
Um die Hyperostose und die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln, muss der Patient eine Reihe eng begrenzter Spezialisten konsultieren, darunter:
Ärzte, um die Diagnose zu klären, studieren Sie zuerst die Geschichte der Krankheit und die Familiengeschichte. Zusätzlich wird der Patient untersucht. Danach ist eine allgemeine Blutuntersuchung geplant. Die folgenden Studien werden häufig zur Bestimmung der Krankheit verwendet:
Die Knochenverdickung muss von Krankheiten wie Tuberkulose, Osteopathie und angeborener Syphilis unterschieden werden.
Die Behandlung dieser Erkrankung hängt weitgehend vom Grund ihres Auftretens ab. Wenn Hyperostose das Ergebnis eines komplizierten Verlaufs einer anderen Krankheit ist, sollte die Therapie auf die Beseitigung der primären Pathologie abzielen, die die Verdickung der Skelettelemente verursacht. Die Medikationen für den Patienten werden in diesem Fall individuell ausgewählt. Wenn das Knochenwachstum durch genetische Anomalien ausgelöst wurde, umfasst das Behandlungsschema:
Die Dauer der Therapie hängt weitgehend von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und der Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung ab. Patienten benötigen oft eine lebenslange Erhaltungstherapie.
Bei ungünstigem aggressivem Verlauf kann Hyperostose die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Dieser pathologische Zustand kann verursachen:
Darüber hinaus wird häufig vor dem Hintergrund dieser Erkrankung eine Verformung und eine Erhöhung der Fragilität von Skelettelementen beobachtet.
Hyperostose ist eine extrem gefährliche Krankheit, die eine frühzeitige Erkennung und Einleitung der Behandlung erfordert. In diesem Fall ist es möglich, den Zustand zu stabilisieren und eine weitere Verdickung verschiedener Elemente des Skeletts zu verhindern. Mit der richtigen Therapie kann der Patient ein volles Leben führen.
Hyperostose - ist ein pathologischer Zustand der Knochen, begleitet von einer hohen Konzentration von Knochenmaterie im unveränderlichen Knochengewebe, die zu dessen pathologischem Wachstum führt. Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist die erhöhte Belastung eines bestimmten Knochens.
Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich je nach Art des pathologischen Prozesses. Am schwersten ist es bei Säuglingen. Die hauptsächliche klinische Manifestation ist Schwellung oder Verformung des Knochens sowie Steifheit.
Sehr häufig manifestiert sich die Hyperostose nicht klinisch, weshalb eine korrekte Diagnose auf der Grundlage der durch instrumentelle Diagnosemaßnahmen gewonnenen Daten gemacht werden kann.
Die Taktik der Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die eine ähnliche Knochenpathologie verursacht hat.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wirkt die Hyperostose der Knochen als erbliche Störung, während das Wachstum des Knochengewebes gleichzeitig an mehreren Knochen auftritt. Darüber hinaus gibt es vor diesem Hintergrund Anzeichen für eine Schädigung anderer innerer Organe und anderer angeborener Pathologien.
Die folgenden Quellen können jedoch diese Krankheit verursachen:
In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie festzustellen. In solchen Fällen spricht man von idiopathischer Hyperostose.
Zusätzlich zu den primären und sekundären Formen wird diese Krankheit auch unterteilt in:
Das pathologische Wachstum von Knochengewebe kann sich auf verschiedene Arten entwickeln:
Die klinischen Anzeichen dieser Krankheit wurden von einer großen Anzahl von Ärzten beschrieben, weshalb sie zu Syndromen kombiniert wurden und die Namen ihrer Nachnamen erhielten. Aus diesem Grund betrachten moderne Kliniker die Symptome der Hyperostose aus der Perspektive mehrerer Krankheitsbilder.
Die beidseitige Läsion der Unterarme, Schienbeine, Mittelfußknochen und Mittelfußknochen wird als ossifizierende Periostose oder Marie-Bamberger-Syndrom bezeichnet, die gekennzeichnet ist durch:
Beim Morgagni-Stewart-Morel-Syndrom sind die Symptome wie folgt:
Symptome einer entzündlichen Hyperostose, auch Cuffy-Silverman-Syndrom genannt:
Eine Besonderheit ist, dass alle oben genannten Symptome dieser Art von Hyperostose innerhalb weniger Monate spontan verschwinden können.
Die lokale Hyperostose der erblichen Form, die auch als kortikal bezeichnet wird, wird durch folgende Merkmale dargestellt:
Angeborene Krankheit Kamurati-Engelman oder systemische diaphysäre Hyperostose, charakteristisch für:
Die Forestier-Hyperostose zeichnet sich dadurch aus, dass gleichzeitig der Bandapparat der Gelenke versagt und die Immobilität sich entwickelt. Meistens lokalisiert in der Brust- und Lendenwirbelsäule. Am häufigsten bei Menschen über fünfzig diagnostiziert, meist bei Männern. In diesem Fall sind die Symptome:
Es sei darauf hingewiesen, dass eine ähnliche Pathologie bei Kindern ausgedrückt wird in:
Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Hyperostose des inneren Stirngewebes oder eine andere Lokalisation vor dem Hintergrund einer Vielzahl ätiologischer Faktoren gebildet wird und viele Optionen für den Verlauf aufweist, kann einer der folgenden Spezialisten eine Behandlung diagnostizieren und vorschreiben:
Zunächst sollte der Arzt:
Die Labordiagnostik beschränkt sich auf die Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.
Grundlage der Diagnosemaßnahmen sind instrumentelle Verfahren, einschließlich:
In manchen Fällen ist es möglich, die korrekte Diagnose mit Hilfe der Differentialdiagnose bei Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu stellen, nämlich:
Die Therapie der primären und sekundären Hyperostose wird unterschiedlich sein.
Wenn eine solche Pathologie des Knochengewebes durch das Auftreten einer anderen Erkrankung verursacht wurde, lohnt es sich zunächst, die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen. In solchen Fällen ist die Behandlung rein individuell.
Um die primäre Form der Krankheit zu beseitigen, verwenden Sie:
Die Frage der Operation wird von jedem Patienten individuell entschieden.
Spezifische präventive Maßnahmen, die die Entwicklung einer Hyperostose verhindern, gibt es nicht. Um Probleme mit einer ähnlichen Erkrankung zu vermeiden, benötigen Sie nur:
Die Hyperostose hat an sich eine günstige Prognose - mit komplizierter Behandlung ist es möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen. Das Ignorieren der ausgesprochenen Anzeichen kann jedoch zu einer Behinderung führen. Patienten sollten auch die Komplikationen eines Provokateurs nicht vergessen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hyperostose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Rheumatologe, Orthopäden und Traumatologen, Orthopäden.
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Das Adrenaladenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.
Fettleibigkeit ist ein Zustand des Körpers, in dem sich Fettablagerungen in den Fasern, Geweben und Organen ansammeln. Fettleibigkeit, deren Symptome im Vergleich zu Durchschnittswerten in einer Gewichtszunahme von 20% oder mehr bestehen, ist nicht nur die Ursache für allgemeine Beschwerden. Dies führt auch dazu, dass auf diesem Hintergrund psycho-physische Probleme auftreten, Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule, Probleme im Zusammenhang mit dem Sexualleben sowie Probleme, die mit der Entwicklung anderer Zustände verbunden sind, die mit derartigen Veränderungen im Körper zusammenhängen.
Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extra-adrenalem Chromaffingewebe und Nebennierenmark besteht. Häufig betrifft die Formation nur eine Nebenniere und verläuft gutartig. Es ist erwähnenswert, dass die genauen Gründe für das Fortschreiten der Krankheitswissenschaftler noch nicht bekannt sind. Im Allgemeinen ist das Nebennieren-Phäochromozytom ziemlich selten. Normalerweise beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren fortzuschreiten. Die Bildung von Phäochromozytomen bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Fettleibigkeit bei Kindern ist eine chronische Form einer Stoffwechselerkrankung, die von einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe begleitet wird. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit bei etwa 12% der Kinder weltweit diagnostiziert wird. Die Entstehung einer solchen Erkrankung kann durch eine Vielzahl prädisponierender Faktoren hervorgerufen werden, unter anderem die genetische Veranlagung, das Essen großer Mengen an Nahrungsmitteln und der Mangel an körperlicher Aktivität.
Hyperkapnie (syn. Hypercarbia) - ein Anstieg des Kohlendioxids im Blut, der durch eine Verletzung der Atmungsprozesse verursacht wird. Die Teilspannung übersteigt 45 Millimeter Quecksilber. Die Krankheit kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Unter Hyperostose versteht man das Überwachsen von Knochengewebe, das selbst unverändert bleibt. Die Krankheit kann sich als unabhängiger Prozess entwickeln, ist aber häufiger eine Manifestation anderer Nosologien.
Die Ursachen der Hyperostose können vielfältig sein. Daher erfordert die Pathologie trotz der scheinbaren Einfachheit und des Fehlens gefährlicher Konsequenzen erweiterte Diagnosemaßnahmen. Das Krankheitsbild kann auch sehr unterschiedlich sein, da es von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, gegen die eine Hyperostose aufgetreten ist.
Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode - sie hängt wie die Diagnose von der Erkrankung ab, die die Entstehung einer Hyperostose hervorruft.
Hyperostose ist durch ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe und eine Zunahme seiner Masse pro Volumeneinheit gekennzeichnet. In einigen Fällen betrachten Kliniker Hyperostose nicht als pathologischen Zustand, sondern als Manifestation eines kompensatorischen Mechanismus. Beispielsweise kann das Gewebe der Knochen der unteren Extremitäten bei einer erhöhten Belastung (Produktion, Sport usw.) wachsen.
Alle Hyperostosen sind unterteilt in:
Hyperostose an sich ist für den Patienten kein gefährlicher Zustand - ein Übermaß an Knochengewebe stört nicht, zumal dies kein onkologisches Gewebewachstum ist. Solche Veränderungen können jedoch auf pathologische Veränderungen im Körper hinweisen, deren Beseitigung eine ernsthafte Behandlung erfordert.
Da die Hauptpathologie, gegen die die Hyperostose entstanden ist, verschiedene Organe und Gewebe betreffen kann, ist eine Reihe von Fachärzten an der Überwachung von Patienten mit der beschriebenen Pathologie beteiligt - Onkologen, Phytologen, Endokrinologen, Pulmonologen, Gastroenterologen, Venereologen, orthopädische Traumatologen und Rheumatologen. Für den Patienten ist es schwer zu entscheiden, an welchen Arzt er sich wenden muss. Daher wird empfohlen, zunächst den Therapeuten aufzusuchen. Nach der Untersuchung wird der Arzt entscheiden, welcher engere Spezialist an den Patienten überwiesen werden soll.
Hyperostose entwickelt sich aufgrund der vermehrten Reproduktion von Osteozyten - Knochenzellen.
Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie sind:
und einige andere.
Eine erhöhte Belastung des Knochens, die zur Entwicklung einer Hyperostose führen kann, wird am häufigsten in folgenden Fällen beobachtet:
Die Ursachen für eine generalisierte Hyperostose sind nicht immer bekannt. Diese Pathologien umfassen:
Häufig sind bei Hyperostose Röhrenknochen betroffen - solche mit einer Höhle. Gleichzeitig wird das Knochengewebe dichter und "verhärtet".
Die Entwicklung einer Hyperostose kann in Form von zwei Varianten auftreten, die von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängen, die den Beginn der Hyperostose auslöste.
In der ersten Variante sind fast alle Knochengewebeelemente betroffen. Folgendes passiert:
In der zweiten Variante gibt es eine begrenzte Läsion:
Die häufigsten häufigen Manifestationen der Hyperostose sind unabhängig von ihrem Standort:
Lokale Symptome sind oft nicht so schwerwiegend wie allgemein - Manifestationen von Verletzungen des allgemeinen Körperzustands hängen von der Pathologie ab, die die Entwicklung einer Hyperostose hervorgerufen hat. Zu den häufigsten gehören:
Das klinische Bild der Hyperostose, das bei verschiedenen Pathologien aufgetreten ist, kann völlig unterschiedlich sein. Die am häufigsten verwendeten Optionen werden im Folgenden beschrieben. Ihre Namen mögen den Patienten anfangs nichts sagen, aber die beschriebenen Symptome sind nicht ungewöhnlich, und wenn sie auftauchen, sollten sie dem Patienten die Idee einer Hyperostose vermitteln.
Die Diagnose einer Hyperostose allein aufgrund von Patientenbeschwerden ist selbst mit ärztlicher Erfahrung schwierig. Oft gehen die Anzeichen einer Hyperostose nach den Anzeichen der Pathologie, die sie ausgelöst hat, verloren. Die Diagnose dieser Pathologie ist auch wichtig, da die Hyperostose ohne Beseitigung der Ursache weiterhin "gedeihen" wird. Bei der Diagnose werden alle möglichen Untersuchungsmethoden verwendet - physikalisch, instrumentell, laboratorisch.
Bei der Durchführung einer körperlichen Untersuchung ist Folgendes zu bewerten:
Sie sollten auch die funktionelle Aktivität der Gelenke überprüfen - passiv (der Patient entspannt die Gliedmaßen, der Arzt nimmt die Hände und macht einfache Bewegungen im Gelenk) und aktiv.
Am informativsten sind solche instrumentellen Forschungsmethoden wie:
Andere instrumentelle Forschungsmethoden werden verwendet, um die Pathologien zu identifizieren, die die Entwicklung der Hyperostose hervorgerufen haben. Das:
und viele andere.
Laboruntersuchungsmethoden, die zur Identifizierung der beschriebenen Pathologie erforderlich sein können, sind:
Um das Spektrum der Diagnosemethoden einzugrenzen, ist zunächst die Konsultation verwandter Fachärzte erforderlich, die eine vorläufige Diagnose der Erkrankung, die zur Entstehung einer Hyperostose geführt hat, vorsieht, und zur Bestätigung werden geeignete Diagnosemethoden verschrieben.
Die Differenzialdiagnose wird zwischen verschiedenen Arten der Hyperostose sowie bei entzündlichen oder onkologischen Schädigungen des Knochens durchgeführt.
Die am häufigsten beobachtete Komplikation der Hyperostose ist die Steifheit eines bestimmten Gelenks und in fortgeschrittenen Fällen eine vollständige Störung der motorischen Funktion (der Patient kann keine Flexions- und Streckbewegungen ausführen).
Die Behandlung der Hyperostose ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die sie verursacht hat. Allgemeine Zwecke sind:
In Abhängigkeit von den Manifestationen kann eine symptomatische Behandlung verordnet werden:
Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Hyperostose, da es viele Gründe für seine Entwicklung gibt. Allgemeine Empfehlungen sind:
Die Prognose für Hyperostose ist im Allgemeinen günstig. Knochenüberwucherung verursacht keine unvorstellbaren Komplikationen, die die Lebensqualität des Patienten drastisch beeinträchtigen oder kritische Komplikationen verursachen können. Die Aufmerksamkeit sollte auf die Prognose der Pathologien gerichtet werden, die die Entstehung einer Hyperostose verursacht haben - die Prognose kann von günstig bis komplex sehr unterschiedlich sein.
Das Marie-Bamberger-Syndrom wird auch als systemische ossifizierende Periostose oder hypertrophe Osteoarthropathie bezeichnet. Dies ist ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe, das sich in Form von Mehrfachherden in verschiedenen Knochen manifestiert.
Die Hyperostose wird bei diesem Syndrom ein zweites Mal gebildet - dies ist eine Art Reaktion des Knochengewebes auf Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und auf chronischen Sauerstoffmangel.
Sie sind häufig bei Krankheiten und Erkrankungen wie:
Mit der Entwicklung dieses Syndroms werden Knochenwachstum am häufigsten beobachtet bei:
Die Symmetrie der Läsion ist charakteristisch - wenn die Knötchen an einem Fuß auftauchten, können sie am anderen aufgedeckt werden.
Neben dem Knochenwachstum werden folgende Anzeichen beobachtet:
Vegetative Störungen manifestieren sich in Form von:
Arthritis betrifft häufig die Metacarpophalangeal-, Ellbogen-, Knöchel-, Handgelenks- und Kniegelenke.
Eine informative instrumentelle Forschungsmethode, die die Entwicklung des Syndroms bestätigt, ist die Radiographie der Beine und Unterarme. Die symmetrische Verdickung der Diaphyse (zentrale Teile des Knochens) wird in den Fotografien aufgrund der Bildung glatter Knochenschichten bestimmt, die dann dichter werden.
Symptomatische Behandlung - Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schmerzen während einer Exazerbation zu reduzieren.
Ein anderer Name für die Krankheit ist Frontalhyperostose. Diese Pathologie entwickelt sich bei Frauen im klimakterischen und postmenopausalen Alter. Es wird angenommen, dass Hyperostose hormonelle Veränderungen auslöst. Aber warum und wie der veränderte hormonelle Hintergrund zu einem Überwachsen des Knochengewebes führt, ist noch nicht zuverlässig bekannt.
Die Hauptmanifestationen des Morgagni-Stuart-Morel-Syndroms sind:
Die Pathologie entwickelt sich allmählich, die ersten Manifestationen können bereits nach dem Zeitraum der klimakterischen Veränderungen auftreten. Symptome können sein:
Anfänglich klagen Frauen über Anzeichen wie:
Merkmale von Kopfschmerzen:
Reizbarkeit und Schlaflosigkeit werden durch anhaltende Kopfschmerzen verursacht.
In einer späteren Zeit entwickeln sich solche Anzeichen:
Manifestationen dieser Pathologie können auch sein:
Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen können sich psychoemotionale Störungen und Depressionen entwickeln.
Die Korrektur des Hormonspiegels bei solchen Frauen wird dazu beitragen, die Symptome des Syndroms zu reduzieren.
Pathologie hat einen anderen Namen - infantile kortikale Hyperostose.
Die genauen Ursachen der Entwicklung sind nicht geklärt, aber es gibt eine Theorie, dass Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen:
Ein Merkmal dieser Pathologie ist, dass sie nur bei Säuglingen beobachtet wird.
Der Beginn des Krankheitsbildes ist dem Beginn einer Infektionskrankheit sehr ähnlich. Dabei:
Nach einiger Zeit treten folgende Symptome auf:
Zur Bestätigung dieser Pathologie werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:
Ist die Diagnose bestätigt, beschränken sie sich nur auf die allgemeine Kräftigungstherapie, da innerhalb weniger Monate alle Anzeichen von selbst verschwinden.
Pathologie wird auch als systemische kongenitale Hyperostose bezeichnet. Der Name spiegelt das Wesentliche der Krankheit wider - mit ihm wird das Knochenwachstum über die gesamte Länge der Röhrenknochen beobachtet. Die Krankheit ist genetisch bedingt.
Die Besonderheit der Pathologie liegt darin, dass das Knochengewebe selektiv in solchen Knochen wächst:
Andere Knochen sind selten betroffen.
Die Erkrankung manifestiert sich häufig nicht in irgendeiner Weise und wird oft zufällig entdeckt - bei der Röntgenbeugung von Knochenstrukturen aus anderen Gründen. Symptome, die in einigen Fällen auftreten können, sind:
Stärkende Behandlung Mit Hilfe der Physiotherapie werden die Gelenke so entwickelt, dass sie ihre Funktionen besser erfüllen können.
Dies ist eine erbliche Pathologie. Es manifestiert sich beim Erreichen der Pubertät.
Die Hauptmanifestationen der kortikalen generalisierten Hyperostose sind:
Bei der Röntgenuntersuchung finden sich bei diesen Patienten Hyperostosen sowie Osteophyten und Knochenwachstum.
Symptomatische Behandlung - Brillen werden aufgenommen, um die Sicht zu verbessern und so weiter.
Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt
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