Was ist Hyperostose, wie lassen sich die wichtigsten Sorten identifizieren und heilen?

Hyperostose gilt als seltene Knochenkrankheit. Es gibt keine seriösen statistischen Studien zur Prävalenz dieser Pathologie.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Hyperostose in die Klasse der Erkrankungen des Knochens und des Bindegewebes mit dem Code M 85 "andere Verletzungen der Knochendichte und -struktur" aufgenommen.

Was ist der Kern der Krankheit?

Die Definitionen der Krankheit unterscheiden sich von verschiedenen Autoren. Einige halten es für eine pathologische Proliferation von normalem Knochengewebe innerhalb der unveränderten Größe des Knochens, andere entsprechen der Komplikation einer Entzündung des Periosts, andere bestehen darauf, dass dies eine Variante des Tumorwachstums ist.

Die Meinungen stimmen darin überein, dass die Krankheit unabhängig oder als Folge des schweren Verlaufs anderer Krankheiten auftreten kann.

Merkmale der Pathogenese

Die Pathologie entwickelt sich schnell oder allmählich. Am häufigsten sind die Röhrenknochen betroffen. Knochengewebe wächst und bildet im Periost einen neuen Knochen.

Es wächst in Trabekeln, in die Kortikalis, in den Gehirnbereich. Es ist wichtig, dass dies das Kalzium im Blut nicht stört (unter Ausschluss des Prozesses der Osteopetrose mit Bildung von verkalkten Knorpelbereichen).

Mögliche Wachstumsoptionen:

  • Alle Knochen des Körpers sind betroffen, die Knochenstruktur ist gestört, das Knochenmark ist verkümmert und durch Bindegewebe ersetzt.
  • Nur schwammige Substanz ist von der Bildung von Sklerose betroffen.

Hauptgründe

Bisher war es den Wissenschaftlern nicht möglich, die Frage "Warum tritt Hyperostose auf?" Aber genug haben die Hauptfaktoren der Krankheit untersucht, was zu einer Beeinträchtigung des Knochenwachstums geführt hat.

Dazu gehören:

  • endokrine Systempathologie bei Akromegalie (Erkrankung der Hypophyse anterior), erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone;
  • die Folge einer chronischen Vergiftung mit toxischen Substanzen, die Verbindungen von Phosphor, Arsen, Fluor, Blei, Wismut enthalten;
  • Hypervitaminose der Vitamine A, D;
  • übermäßige Bewegung;
  • Exposition gegenüber durchdringender Strahlung oder übermäßiger Strahlendosis;
  • Reaktion auf chronische Entzündungsprozesse, langfristige Infektionskrankheiten, akute Virusinfektion;
  • Pathologie der Nieren, was den Ausscheidungsprozess von überschüssigem Phosphat durch die Tubuli erschwert;
  • Blutkrankheiten (Myelom, Morbus Hodgkin, Leukämie, Sichelzellenanämie);
  • Krebserkrankungen;
  • Paget-Krankheit im letzten Stadium der Verhärtung;
  • Manifestation der Neurofibromatose;
  • Folge von Krankheiten (Echinokokkose, Leberzirrhose).

Sorten und Klassifizierung

Das allgemeine Einstufungsprinzip sieht vor, die Krankheit in folgende Teile zu unterteilen:

  • lokale, lokale Formen - wenn ein Knochen betroffen ist, entwickelt sich beispielsweise bei Frauen mit Menopause eine Hyperostose des Frontalknochens, bei Männern mit Fettleibigkeit;
  • Allgemeiner oder generalisierter Prozess - bei Kindern im Kindesalter, bei Verletzung des Gleichgewichts von Sexualhormonen, infolge genetischer Mutationen.

Die Begrenzung der Hyperostose nur auf die Röhrenknochen wird als Periostose bezeichnet. Die Krankheit betrifft die Beine, die Unterarme, die Deformierung der Finger wird erkannt.

Klinische Manifestationen

Symptome und klinische Anzeichen einer Hyperostose wurden von verschiedenen Ärzten beschrieben und erhielten die Namen ihrer Namen. Sie wurzeln in der medizinischen Praxis in Form von Syndromen mit charakteristischen Ausprägungen.

Daher ist es besser, die Klinik aus der Perspektive eines syndromischen Ansatzes zu betrachten.

Ossifizierende Periostose oder Marie-Bamberger-Syndrom

Knochenveränderungen werden durch mehrere Foki auf beiden Seiten in den Unterarmen, Beinen, Metacarpalen und Gipsknochen lokalisiert.

  • Finger der Hände sehen aus wie "Drumsticks";
  • Nägel werden flach und breit wie "Uhrgläser";
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Veränderung der Hautfarbe von Blässe bis Rötung;
  • mögliches Wachstum der Nase und das Auftreten von überschüssiger Haut auf der Stirn.

Gleichzeitig leiden die Patienten an einem erneuten Auftreten von Arthritis der Gelenke der Arme und Beine.

Auf Röntgenbildern wird eine symmetrische Verdickung des Knochengewebes bei der Diaphyse der Röhrenknochen festgestellt, wobei sich die Periostalien schichten.

Morgagni-Sturarat-Morel-Syndrom

Eine Hyperostose des Front- oder Frontalknochens tritt bei Frauen im Alter in der Menopause auf.

Abgebildete frontale Hyperostose

  • starke Kopfschmerzen;
  • Fettleibigkeit;
  • Manifestation männlicher Geschlechtsmerkmale (Körperhaare im Gesicht und Körper);
  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Oft begleitet von Diabetes und Bluthochdruck.

Radiographisch bestimmt: Verdickung des Stirnknochens, Wachstum des Knochengewebes im Bereich des türkischen Sattels, Schädigung der Wirbel.

Bei Blutuntersuchungen: ein erhöhtes Maß an somatotropen und adrenocorticotropen Hormonen.

Cuffie-Silverman-Syndrom oder infalktive Hyperostose

Diese Form ist typisch für kleine Kinder. Es beginnt als Infektionskrankheit: Appetitlosigkeit, Fieber, das Baby wird unruhig.

  • begrenzte Schwellung, selten schmerzhaft (keine Anzeichen einer Entzündung) an Armen und Beinen, Gesicht;
  • Bei Veränderungen im Unterkiefer wird das Gesicht „mondförmig“.

Röntgenuntersuchtes verdichtetes Knochengewebe im Bereich der Schlüsselbeine, Röhrenknochen, Unterkiefer, Krümmung der Tibia.

Bei Blutuntersuchungen: beschleunigte ESR, Leukozytose.

Kortikale Hyperostose

Die Krankheit ist erblich bedingt, die Läsion ist generalisiert.

  • Verletzung der Innervation der Gesichtsmuskeln im Bereich des Gesichtsnervs;
  • Exophthalmus (gewölbte Augen);
  • vermindertes Sehen und Hören
  • Kinnvergrößerung;
  • Schlüsselbeinverdickung.

Die Krankheit manifestiert sich bei Jugendlichen. Radiographisch: Verdichtung der Knochen in der kortikalen Zone.

Kamurati-Engelman-Krankheit

Die Krankheit ist angeboren.

Betroffene Zonen sind Diaphyse Schulter-, Femur- und Tibiaknochen.

Symptome manifestieren sich in der Kindheit:

  • das Kind hat Steifheit und Schmerzen in den Gelenken;
  • schlecht entwickelte Muskeln;
  • gebildeter "Entengang".

Forestier Krankheit

Forestier Hyperostose äußert sich in Rückenschmerzen

Die Forestier-Krankheit unterscheidet sich von anderen Arten der gleichzeitigen Schädigung der Gelenkbänder und der Entwicklung der Immobilität.

Betroffen sind meistens die Brust- und Lendenwirbelsäule.

Vor allem Männer nach 50 Jahren sind krank.

Es wird darauf hingewiesen, dass die anfälligsten Menschen übergewichtig sind.

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, oft morgens nach dem Schlaf, verlängerte Position ohne Bewegung, körperliche Anstrengung;
  • die Unfähigkeit, sich zu beugen, den Torso zur Seite zu drehen;
  • Patienten fühlen sich am Ende des Arbeitstages nicht wohl.

Anzeichen einer Ossifikation der Wirbelkörper und Sehnen werden auf dem Röntgenbild in den direkten und seitlichen Projektionen bestimmt.

Diagnoseansatz

Es ist unmöglich, nur die äußeren Symptome und Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren.

Für die endgültige Diagnose stehen die Methoden:

  • Radiographie
  • Computertomographie
  • selten durchgeführte Radionuklidstudie.

Therapieansatz

Wenn die Pathologie eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, muss die zugrunde liegende Krankheit behandelt werden.

Das Ergebnis ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Hormonpräparaten, die die Wirkung von Somatotropin, Antibiotika gegen chronische Lungenentzündung, beseitigen.

Bei der Behandlung der Primärkrankheit wird verwendet:

  • hohe Dosen von Corticosteroidhormonen;
  • eine restaurative Behandlung wird durchgeführt;
  • empfohlene Nahrung mit genügend Eiweiß und Vitaminen;
  • Mit Hilfe von Massage und Physiotherapie werden die Gelenke entwickelt.

In den meisten Fällen kann eine frühzeitige Diagnose nach mehrmonatiger Behandlung zu guten Ergebnissen führen. Die Prognose der Hyperostose ist günstig.

Die Behandlung der Krankheit Forestier erfordert einen besonderen Ansatz:

  • Für die Beseitigung von Schmerzen - nichtsteroidale Entzündungshemmer - können Wirbelsäulenblockaden eingesetzt werden;
  • Eine Gruppe von Chondroprotektoren wird zur Verstärkung der Bandscheiben eingesetzt.
  • Pentoxifyllin wird zur Verbesserung der Durchblutung im Bereich des Rückenmarks und der Wirbelsäule verwendet.
  • Empfohlen für das Tragen spezieller orthopädischer Bandagen, die die Wirbelsäule unterstützen.

Komplikationen der Krankheit

Gelangene Fälle mit ineffektiver Behandlung verursachen Steifheit der Knochen und Gelenke, in einigen Formen ist sie vollkommen bewegungslos.

In der Kindheit kann ein Kinderarzt bei der Untersuchung eines Babys oder seiner Eltern die Krankheit vermuten. Wenn die Familie bereits solche Fälle hatte, müssen Sie dies dem Arzt zur gezielten Überwachung mitteilen.

Endokrinologen der territorialen Poliklinik beschäftigen sich mit der Behandlung und klinischen Untersuchung.

Was ist Hyperostose?

Bei einigen Krankheiten oder als Komplikation nach einer Verletzung kann sich pathologisches Knochenwachstum entwickeln. Diese Krankheit wird als Hyperostose bezeichnet. Eine Zunahme der Knochenmasse kann unabhängig von erblichen Erkrankungen, genetischen Anomalien, hormonellen Störungen oder erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten. Aber manchmal ist diese Pathologie ein Symptom für verschiedene Krankheiten. In den meisten Fällen verursacht eine Hyperostose der Knochen keine Unannehmlichkeiten und wird nur bei Routineuntersuchungen des Patienten festgestellt. Das Wachstum von Knochengewebe ist an sich normalerweise nicht gefährlich, aber die Behandlung erfordert eine Pathologie, die zu diesem Zustand geführt hat.

Bislang haben Ärzte keinen Konsens darüber, was Hyperostose ist. Die meisten Forscher glauben, dass dieser Zustand ein anormales Wachstum von gesundem Knochengewebe darstellt. Aber es gibt solche, die es mit Tumorprozessen oder den Auswirkungen von Entzündungen des Periosts in Verbindung bringen. Das Wachstum betrifft oft alle Knochenschichten. Dies führt zu einer Atrophie des Knochenmarks, da sich der Knochenmarkkanal verengt, die Durchblutung beeinträchtigt und die Knochenverformung beeinträchtigt wird. Manchmal kann die Hyperostose jedoch nur die Schwammschicht in Form einzelner Skleroseherde betreffen.

Eine Vielzahl von Pathologien ist der Prozess des Wachstums von Osteoidgewebe in Schichten auf dem Periost der Röhrenknochen. Man spricht von Periostose. Diese Pathologie geht normalerweise nicht mit Entzündungen und schweren Komplikationen einher.

Klassifizierung

Normalerweise gibt es zwei Gruppen von Hyperostosen: lokale und generalisierte. Im ersten Fall tritt das Wachstum des Knochengewebes an einer Stelle auf. In der Regel bei erhöhter körperlicher Aktivität. Zusätzlich kann eine lokale Hyperostose durch einen Tumor oder durch schwere systemische Erkrankungen verursacht werden. Diese Gruppe umfasst auch Knochenwachstum aufgrund von genetischen Störungen des Morgagni-Morel-Steward-Syndroms.

Generalisierte Hyperostosen sind schwerwiegendere Pathologien, die in der Regel durch genetische Pathologien verursacht werden. Eine solche Läsion der Knochen wird bei kortikaler generalisierter Hyperostose, dem Cauffie-Silverman-Syndrom, dem Kamurati-Engelmann-Syndrom und anderen Erkrankungen beobachtet. Dies betrifft nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch die Wirbelsäule, das Schlüsselbein und die Knochen des Schädelgewölbes.

Darüber hinaus können Pathologiearten in Abhängigkeit davon, wie das Knochengewebe wächst, unterschieden werden. Auf dieser Basis werden periostale Hyperostosen isoliert, bei denen nur der schwammige Teil des Knochens betroffen ist. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sich lokale Skleroseherde bilden, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind, da Stromausfälle, Durchblutung und Knochenernährung beeinträchtigt werden. Bei endostealer Hyperostose sind alle Schichten des Knochengewebes betroffen. Sie werden verdichtet und werden dicker. Durch die Verengung des Lumens im Knochen ist das Knochenmark betroffen. All dies führt zu einer starken Verformung, insbesondere wenn der Prozess die Gliedmaßen beeinflusst.

Generalisierte Hyperostosen, begleitet von Schäden an anderen Organen, zeichnen sich durch zusätzliche Symptome aus. Sie wurden von verschiedenen Ärzten untersucht und beschrieben, daher ist die Definition von Krankheiten anhand ihres Nachnamens üblich.

Marie-Bamberger-Syndrom

Auf andere Weise wird diese Pathologie als systemische ossifizierende Periostose bezeichnet. Die Krankheit ist durch mehrere symmetrische Läsionen der Gliedmaßen im Bereich des Unterarms, des Unterschenkels, der Füße und der Hände gekennzeichnet. Dieser Vorgang wird von einer starken Verformung der Finger begleitet. Manchmal ist der Nasenknochen betroffen. Wenn Pathologie Schmerzen in den Gelenken, Hyperhidrose, Rötung oder Blässe der Haut beobachtet. Diese Krankheit wird normalerweise durch schwere Infektions- oder Systemerkrankungen, Tumoren und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts verursacht. Daher besteht die Behandlung nicht nur in der Linderung der Symptome, sondern auch in der Beseitigung der Ursache.

Morgagni-Stuart-Morel-Syndrom

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren und wird durch eine Änderung des Hormonspiegels verursacht. Die Verdickung des Knochengewebes tritt hauptsächlich am Frontalknochen auf, manchmal ändert sich auch der Hinterkopf- und Scheitelbeinknochen. Dieser Prozess wird von starken Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Gedächtnisstörungen begleitet. Der Patient kann auch eine Depression erleben.

Darüber hinaus entwickelt sich bei dieser Pathologie Fettleibigkeit und Fettablagerung tritt hauptsächlich an Kinn, Brust und Bauch auf. Haarwachstum im Gesicht und Körper, Menstruationsbeschwerden, Atemnot, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Diabetes können ebenfalls beobachtet werden.

Cuffie-Silverman-Syndrom

Diese infantile kortikale Hyperostose betrifft Säuglinge. Der Grund dafür kann Vererbung oder Virusinfektionen sein. Zusätzlich zu den Symptomen einer Entzündung, Appetitlosigkeit und Verhaltensänderungen erscheinen die Patienten an den Extremitäten und im Gesicht geschwollen, meist nicht schmerzhaft. Besonders häufig sind die Unterkieferknochen betroffen, durch die sich die Gesichtsform ändert, das Schlüsselbein dicker wird und der Tibiaknochen gekrümmt ist. Auf dem Röntgenbild sichtbare Herde schwammiger Substanz. Bei rechtzeitiger Behandlung verläuft die Pathologie spurlos.

Kortikale generalisierte Hyperostose

Die Pathologie ist eine Erbkrankheit. Symptome treten normalerweise nur im Jugendalter auf. Patienten haben eine Verdickung des Kiefers, die von einer Läsion des Gesichtsnervs begleitet wird, während Seh- und Hörvermögen nachlassen. Äußerlich erkennbare Zunahme des Kinns erhält das Gesicht eine mondartige Form. Darüber hinaus kann das Wachstum von Knochengewebe im Bereich der Schlüsselbeine und sehr viel seltener an den Gliedmaßen liegen.

Kamurati-Engelmann-Krankheit

Diese Krankheit wird auch als „systemische diaphysäre Hyperostose“ oder „erbliche Osteosklerose mit Myopathie“ bezeichnet. Dies ist auch eine angeborene Pathologie, die sich bereits in der Kindheit manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch progressive diaphyseale Dysplasie, dh Verlängerung der Gliedmaßen. Meistens sind die Knochen der Beine, der Oberschenkel und der Schultern symmetrisch betroffen. Die Krankheit wird von Muskelschwäche und Bewegungsarmut begleitet. Das Kind ist Entengang ausgebildet, es gibt Schmerzen in den Gelenken.

Forestier Krankheit

Die Krankheit wird auch als "diffuse idiopathische Skeletthyperostose" bezeichnet. Es betrifft die Lenden- oder Brustwirbelsäule, selten die Halswirbelsäule. Aufgrund des pathologischen Wachstums des Knochengewebes entwickeln sich die vollständige Immobilität des Patienten, die Verknöcherung des Bandes und die Ankylose der Gelenke. Daher wird die Forestier-Krankheit auch als "fixierende oder ankylosierende Hyperostose" bezeichnet. Am häufigsten leiden Sportler an der Erkrankung, den großen Knochen, die nach 50 Jahren mit Übergewicht zugenommen haben. Dies kann durch altersbedingte Veränderungen des Bindegewebes oder infektiös-entzündliche Prozesse im Körper verursacht werden.

Bei der Forestier-Krankheit treten leichte Rückenschmerzen auf, vor allem nach körperlicher Anstrengung oder längerer Ruhepause, Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und nachlassender Leistungsfähigkeit. Wenn Knochenwachstum die Nervenwurzeln beeinflusst, können sich neurologische Symptome entwickeln. In seltenen Fällen betrifft die Erkrankung das Ligamentum poplitealis oder iliaca. Schmerzen in den großen Gelenken der Gliedmaßen können auftreten.

Gründe

Hyperostosen werden meistens durch Erbkrankheiten verursacht. In der Regel werden in diesem Fall an mehreren Knochen Wucherungen beobachtet, zusätzlich entwickeln sich Anzeichen für eine Schädigung anderer Organe und Entwicklungsstörungen. Hyperostose kann jedoch auch andere Ursachen haben:

  • lokales Wachstum des Knochengewebes an einer Extremität tritt auf, wenn es stark belastet wird, zum Beispiel bei Abwesenheit der anderen Extremität;
  • schwere Verletzungen, die mit einer Entzündung oder der Entwicklung einer Infektion einhergehen;
  • Vergiftung durch Chemikalien wie Blei, Wismut, Arsen sowie Strahlung, die zu einer akuten Vergiftung des Körpers führen;
  • Osteomyelitis, Osteomalazie;
  • Neurofibromatose;
  • Krebserkrankungen;
  • Syphilis, Echinokokkose, Leberzirrhose;
  • Blutkrankheiten wie Leukämie oder Morbus Hodgkin;
  • pathologischer Nierenschaden, der zur Anhäufung von Phosphaten im Blut führt;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Akromegalie - eine Erkrankung der Hypophyse;
  • endokrine Störung

Symptome

Hyperostose ist bei Säuglingen besonders schwerwiegend. Ihre Symptome ähneln zunächst einer Virusinfektion: Die Temperatur steigt, der Appetit lässt nach, Reizbarkeit und Angstzustände treten auf. Dann schwellen das Gesicht und die Extremitäten an und es treten starke, schmerzhafte Schwellungen auf. In diesem Fall können Anzeichen einer Entzündung nicht auftreten.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Pathologie neben den Symptomen des Entzündungsprozesses auch eine Schädigung der Sehorgane, des Gehörs, der Nerventika und der Krämpfe charakterisiert. Eine Einschränkung der Beweglichkeit entsteht durch einen verringerten Muskeltonus, Schmerzen in den Gliedmaßen und Gelenksteifigkeit.

Diagnose

Bei solchen Beschwerden wendet sich der Patient zunächst an einen Kinderarzt oder Therapeuten. Er wird zur Untersuchung an einen Orthopäden oder Rheumatologen geschickt. Es ist oft notwendig, einen Lungenarzt, einen Endokrinologen und andere Ärzte zu konsultieren. In der Regel wird die Diagnose nicht nur aufgrund äußerer Anzeichen gestellt. Eine Röntgenaufnahme der Gliedmaßen, der Wirbelsäule oder des Kopfes ist ebenfalls erforderlich. Manchmal wird auch eine MRT oder Enzephalographie verschrieben. Schließlich muss man die Hyperostose von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden: Osteomyelitis, Osteopathie, Knochentuberkulose, angeborene Syphilis. Darüber hinaus werden Blutuntersuchungen durchgeführt, die eine erhöhte ESR, eine erhöhte Menge an Somatstatin und Adrenocorticotropin zeigen.

Behandlung

Bei lokal erworbener Hyperostose ist es zunächst wichtig, die Ursache der gestörten Knochenbildung zu beseitigen. Nur bei der Behandlung der Grunderkrankung können Sie das pathologische Wachstum loswerden. Im Falle einer Früherkennung der Krankheit kann sie ohne gesundheitliche Auswirkungen geheilt werden. Es bleiben nur manchmal schwere Skelettverformungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Typischerweise ist die Behandlung von Hyperostose eine spezielle medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie. Die Therapiedauer kann mehrere Monate bis sechs Monate betragen. Danach müssen Sie 1-2 mal im Jahr von einem Arzt untersucht werden und ein Röntgenbild mit präventivem Zweck erstellen.

Drogentherapie

Bei Pathologien des Knochengewebes werden Medikamente gezeigt, die die Wirkung von Somatropin blockieren. Am häufigsten - es sind Kortikosteroidhormone. Zusätzlich werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung eingesetzt, beispielsweise Diclofenac, Indomethacin, Voltaren. Bei entzündlichen Prozessen sind manchmal Antibiotika erforderlich.

Darüber hinaus ist eine allgemeine Anreicherung mit großen Vitamindosen von großer Bedeutung. Die Verschreibung anderer Arzneimittel hängt von den Begleitsymptomen ab: eine angemessene Behandlung des Diabetes mellitus, Hypertonie ist erforderlich. Trizyklische Antidepressiva und Muskelrelaxantien werden häufig verwendet, um den Patienten zu entspannen.

Zusätzliche Behandlungen

Bei Hyperostose ist eine bestimmte Diät mit großen Dosen an Proteinen und Vitaminen wichtig, sie muss jedoch kalorienarm sein, damit der Patient nicht an Gewicht zunimmt. Darüber hinaus ist ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität erforderlich. Dies ist notwendig, um den Muskeltonus zu erhöhen und die Bänder zu stärken. Physiotherapieverfahren werden dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Mobilität und den Blutkreislauf wiederherzustellen. Es kann sich um radon- oder hydrosulfurische therapeutische Bäder, Akupunktur, Massage, Lasertherapie, Ultraphonophorese handeln.

Wenn die konservative Therapie keinen Effekt hat, sowie bei ausgedehnten Läsionen des Knochengewebes, die mit einer starken Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerzen einhergehen, wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Meistens - dies ist die Entfernung von Herden von Knochenverdickungen und weiterer Knochenaufbau.

Behandlung der Hyperostose der Wirbelsäule

Die Forestier-Krankheit erfordert einen besonderen Therapieansatz. Da die Verletzung der Wirbelsäule die Mobilität stark einschränkt, sollte das Ziel der Behandlung darin bestehen, die Bandscheiben und Bänder zu stärken und die Schmerzen zu lindern. Neben hormonellen und nichtsteroidalen Antiphlogistika werden Wirbelsäulenblockaden eingesetzt. Chondroprotektoren sind auch erforderlich, um Knorpelgewebe und Blutzirkulationsverstärker wie Pentoxifyllin wiederherzustellen.

Neben der Physiotherapie wird zur Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule spezielle orthopädische Korsetts gezeigt. Dies hilft, die Entwicklung einer Kyphose oder Verletzung der Nervenwurzeln zu vermeiden.

Verschiedene Arten von Hyperostose sind eine eher seltene Pathologie des Bewegungsapparates. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose für den Patienten günstig, da alle Anomalien in der Regel innerhalb weniger Monate behoben sind.

Was ist eine Hyperostose des Frontteils und wie wird sie behandelt?

Hyperostose ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein unveränderliches Knochengewebe rasch wächst. Diese Verletzung kann als unabhängiger Prozess und Folge des Fortschreitens anderer Krankheiten sein. Eine ausgeprägte Zunahme des einen oder anderen Teils des Skeletts ist äußerst selten.

Die Pathologie scheint keine schweren Symptome zu sein, aber wenn das Wachstum der Knochenmasse durch genetische Störungen verursacht wird, können in der frühen Kindheit schwere Manifestationen der Erkrankung auftreten, die nicht nur die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, sondern auch zum Tod führen können.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung des pathologischen Wachstums von Knochengewebe. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses kann Hyperostose sein:

Die erste Kategorie umfasst Fälle, in denen ein Knochen verdickt wird, der konstanten Belastungen ausgesetzt ist. Diese Pathologie entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund von Krebs und chronischen Erkrankungen. Die lokale Variante kann eine Manifestation des Morgagni-Stuart-Morel-Syndroms sein. Am häufigsten wird die Entwicklung einer solchen lokalen Zunahme des Knochengewebes bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Die Marie-Bamberger-Krankheit ist ein Paradebeispiel für das lokale Wachstum von Knochensubstanz in den Röhrenknochen.

Die zweite Kategorie umfasst Fälle von Verletzungen, bei denen alle Elemente des Skeletts gleichmäßig oder ungleichmäßig verdickt werden. Ein solcher Verlauf ist ein anderes Syndrom Caffi-Silvermen. Diese Krankheit manifestiert sich in der frühen Kindheit.

Kortikale Hyperostose ist auch eine allgemeine Form der Pathologie. Diese Krankheit ist genetisch bedingt, beginnt sich jedoch erst während der Pubertät mit ausgeprägten Symptomen zu manifestieren. Verallgemeinerte Formen schließen außerdem die Kamurati-Engelmann-Krankheit ein.

Ein weiterer wichtiger Parameter der Klassifikation der Pathologie ist die Methode des Knochengewebewachstums. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entstehung der Krankheit, einschließlich:

Im ersten Fall treten pathologische Veränderungen nur in der Struktur des Schwammknochens auf. Dies führt zu einer Verengung der vorhandenen Lücken und einer Durchblutungsstörung. Bei dieser Variante sind die Knochen des Unterschenkels, die Finger der oberen Extremitäten, der Unterarm usw. betroffen.

In der endostalen Variante der Krankheitsentstehung nehmen die Veränderungen in der Struktur des Periostums, des kortikalen und des schwammigen Gewebes zu. Aus diesem Grund sind die Knochen nahezu gleichmäßig verdichtet, was zu einer starken Verformung aller Elemente der Skelettstruktur, einschließlich der Knochen der Gliedmaßen, führt. Bei dieser Variante des Pathologieverlaufs werden bei der Untersuchung eine Vielzahl unreifer Knochensubstanz und Kompressionsschäden des Gehirns erkannt.

Ursachen der Krankheit

In den meisten Fällen ist die Hyperostose erblich. Verschiedene genetisch bedingte Krankheitsbilder können in unterschiedlichem Ausmaß von mehreren Generationen derselben Familie gleichzeitig beobachtet werden. Es wurden einige Defekte im Chromosomensatz identifiziert, die eine pathologische Verdickung des Knochengewebes verursachen können. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Hyperostose bei Menschen beitragen können, die keine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben, gehören:

  • Erhöhen der Belastung eines Gliedes ohne das andere;
  • akute Vergiftung mit bestimmten toxischen Substanzen;
  • Verletzungen, begleitet von einem ausgeprägten infektiös-entzündlichen Prozess;
  • Osteomyelitis;
  • die Wirkung auf den Strahlungskörper;
  • schwere Syphilis;
  • Echinokokkose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Neurofibromatose;
  • Leberzirrhose;
  • Niereninsuffizienz;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Hypophyse;
  • Avitaminose;
  • schwere Frakturen;
  • Paget-Krankheit;
  • Rheuma

Oft gibt es eine idiopathische Variante der Entwicklung der Pathologie. In diesem Fall gibt es keinen offensichtlichen Grund für das Auftreten einer Zunahme des Knochengewebes.

Symptome

Klinische Manifestationen hängen weitgehend von der Verlaufsform und den Ursachen des Auftretens der Erkrankung ab. In leichten Fällen, in denen Hyperostose das Ergebnis einer nachteiligen Wirkung von äußeren Faktoren ist und eine Verdickung eines oder mehrerer Knochen auftritt, können die geäußerten Symptome der Krankheit fehlen. In diesem Fall wird die Pathologie während einer Routineuntersuchung zufällig erkannt.

Wenn die Krankheit genetischer Natur ist, wird sie von einer Zunahme charakteristischer symptomatischer Manifestationen begleitet. Beim Marie-Bamberger-Syndrom treten bilaterale Läsionen der knöchernen Elemente, Schienbeine, Unterarme und Mittelfußknochen auf. Denn diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen wie:

  • mehr Finger wie Drumsticks;
  • Wachstum des vorderen Schädelteils;
  • Ausdehnung der Nagelplatte;
  • Knochen- und Gelenkschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verfärbung der Haut;
  • Arthritis der Finger.

Morgagni-Stuart-Morel-Syndrom

Signifikante Unterschiede weisen Symptome des Morgagni-Stewart-Morel-Syndroms auf. In diesem Fall zeigt der Patient folgende Anzeichen einer Pathologie:

  • Kopfschmerzen;
  • reichliches Haarwachstum auf Körper und Gesicht von Frauen;
  • Menstruationsstörungen;
  • rasche Zunahme des Körpergewichts;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verdickung des Stirnknochens und Wachstum der Schädelknochen;
  • Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Lokale kortikale Hyperostose

Bei lokaler kortikaler Hyperostose, die durch genetische Anomalien verursacht wird, treten folgende symptomatische Manifestationen auf:

  • Augen ausbauchen;
  • Kinnvergrößerung;
  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Osteophytenbildung;
  • Verdichtung der Schlüsselbeinknochen.

Kamurati-Engelmann-Krankheit

Bei der angeborenen Krankheit Kamurati-Engelmann wird das Auftreten von Steifheit in den Hüft- und Schultergelenken beobachtet. In diesen Gelenken und in den Tibiaknochen sind starke Schmerzen zu spüren. Die Muskeln bleiben in einem unterentwickelten Zustand. In seltenen Fällen kann es zu einer Läsion des Hinterkopfes und einer gestörten Kalvarienbildung bei einem Kind kommen. Parietalplatten wachsen schneller zusammen. Das Auftreten eines Entenganges wird häufig beobachtet.

Hyperostosis Forestier

Bei Hyperostose wird beobachtet, dass Forestier die Knochen in der Wirbelsäule versiegelt. Andere Elemente des Skeletts unterliegen keinen pathologischen Veränderungen. Die Schmerzen können sich während der körperlichen Aktivität und bei längerem Ruhezustand verstärken. Aufgrund der Niederlage des vorderen Längsbands scheint sich der Patient möglicherweise nicht zu beugen.

In der Regel wird Forestier-Hyperostose bei Männern über 50 diagnostiziert, kann aber auch bei Kindern festgestellt werden. Bei einem Kind wird die Entwicklung dieses pathologischen Zustands vom Auftreten folgender Symptome begleitet:

  • Fieber;
  • Muskelatrophie
  • starke Schwellung unter der Haut;
  • nervöse Tics;
  • unruhiges Verhalten.

Cuffie-Silverman-Syndrom

Beim Caffie-Silverman-Syndrom treten klinische Manifestationen nur bei Säuglingen auf. Bei dieser Form der Erkrankung tritt im Ober- und Unterkiefer des Kindes eine charakteristische Schwellung auf. Anzeichen für den Entzündungsprozess können fehlen. Patienten haben ein charakteristisches mondartiges Gesicht. Dieser Effekt tritt auf, wenn die Knochen an der Vorderseite des Schädels wachsen.

Diese Veränderungen können bei einem Kind Schmerzen und Unwohlsein verursachen. Es kann eine Versiegelung der Röhrenknochen, der Schlüsselbeine und der Krümmung der Tibiaknochen geben.

Das Hauptmerkmal des Verlaufs dieser Art von Krankheit ist die Möglichkeit eines spontanen Verschwindens aller Symptome innerhalb weniger Monate.

Diagnosemaßnahmen

Um die Hyperostose und die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln, muss der Patient eine Reihe eng begrenzter Spezialisten konsultieren, darunter:

  • Endokrinologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • Apotheker;
  • Onkologe;
  • Kinderarzt;
  • Rheumatologe usw.

Ärzte, um die Diagnose zu klären, studieren Sie zuerst die Geschichte der Krankheit und die Familiengeschichte. Zusätzlich wird der Patient untersucht. Danach ist eine allgemeine Blutuntersuchung geplant. Die folgenden Studien werden häufig zur Bestimmung der Krankheit verwendet:

  • Radiographie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Enzephalographie;
  • Radionuklidstudie.

Die Knochenverdickung muss von Krankheiten wie Tuberkulose, Osteopathie und angeborener Syphilis unterschieden werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieser Erkrankung hängt weitgehend vom Grund ihres Auftretens ab. Wenn Hyperostose das Ergebnis eines komplizierten Verlaufs einer anderen Krankheit ist, sollte die Therapie auf die Beseitigung der primären Pathologie abzielen, die die Verdickung der Skelettelemente verursacht. Die Medikationen für den Patienten werden in diesem Fall individuell ausgewählt. Wenn das Knochenwachstum durch genetische Anomalien ausgelöst wurde, umfasst das Behandlungsschema:

  • Corticosteroidhormone;
  • Medikamente zur Verbesserung des Allgemeinzustandes;
  • spezielle Diät;
  • therapeutische Massage;
  • Physiotherapie.

Die Dauer der Therapie hängt weitgehend von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und der Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung ab. Patienten benötigen oft eine lebenslange Erhaltungstherapie.

Komplikationen

Bei ungünstigem aggressivem Verlauf kann Hyperostose die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Dieser pathologische Zustand kann verursachen:

  • gemeinsame Immobilisierung;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Essstörungen von Knorpelstrukturen.

Darüber hinaus wird häufig vor dem Hintergrund dieser Erkrankung eine Verformung und eine Erhöhung der Fragilität von Skelettelementen beobachtet.

Fazit

Hyperostose ist eine extrem gefährliche Krankheit, die eine frühzeitige Erkennung und Einleitung der Behandlung erfordert. In diesem Fall ist es möglich, den Zustand zu stabilisieren und eine weitere Verdickung verschiedener Elemente des Skeletts zu verhindern. Mit der richtigen Therapie kann der Patient ein volles Leben führen.

Hyperostose: Symptome und Behandlung

Hyperostose - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Hautrötung
  • Gelenkschmerzen
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Schlaflosigkeit
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Hoher Blutdruck
  • Blässe der Haut
  • Knochenschmerzen
  • Gewichtszunahme
  • Männliches Haarwachstum
  • Überstand der Augen
  • Deformität des Kiefers
  • Die Verbreitung der Stirnbeinknochen des Schädels
  • Die Erweiterung der Nagelplatte
  • Verformung der Finger
  • Schwellung an den Gliedmaßen
  • Überschüssige Haut im Frontbereich

Hyperostose - ist ein pathologischer Zustand der Knochen, begleitet von einer hohen Konzentration von Knochenmaterie im unveränderlichen Knochengewebe, die zu dessen pathologischem Wachstum führt. Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist die erhöhte Belastung eines bestimmten Knochens.

Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich je nach Art des pathologischen Prozesses. Am schwersten ist es bei Säuglingen. Die hauptsächliche klinische Manifestation ist Schwellung oder Verformung des Knochens sowie Steifheit.

Sehr häufig manifestiert sich die Hyperostose nicht klinisch, weshalb eine korrekte Diagnose auf der Grundlage der durch instrumentelle Diagnosemaßnahmen gewonnenen Daten gemacht werden kann.

Die Taktik der Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die eine ähnliche Knochenpathologie verursacht hat.

Ätiologie

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wirkt die Hyperostose der Knochen als erbliche Störung, während das Wachstum des Knochengewebes gleichzeitig an mehreren Knochen auftritt. Darüber hinaus gibt es vor diesem Hintergrund Anzeichen für eine Schädigung anderer innerer Organe und anderer angeborener Pathologien.

Die folgenden Quellen können jedoch diese Krankheit verursachen:

  • eine enorme Erhöhung der Belastung eines Beines, vorausgesetzt es gibt kein anderes;
  • schwere Verletzungen, ergänzt durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess;
  • Akute Vergiftung mit toxischen Substanzen - Blei, Arsen und Wismut sollten hier eingeschlossen sein;
  • verlängerte Wirkung auf den Strahlungskörper;
  • der Verlauf von Osteomyelitis oder Osteomalazie;
  • die Bildung von Krebstumoren;
  • zuvor diagnostizierte Neurofibromatose;
  • Echinokokkose;
  • das Vorhandensein von Syphilis oder Leberzirrhose;
  • systemische Blutkrankheiten, darunter Leukämie und Lymphogranulomatose;
  • ein breites Spektrum an Nierenpathologien;
  • pathologische Zustände der Autoimmunität;
  • Dysfunktion des endokrinen Systems, nämlich der Hypophyse und der Schilddrüse;
  • Mangel an Vitaminen A und D;
  • Paget-Krankheit, vorbehaltlich ihres Auftretens im letzten Stadium der Verhärtung;
  • pathologische Frakturen;
  • rheumatische Erkrankungen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie festzustellen. In solchen Fällen spricht man von idiopathischer Hyperostose.

Klassifizierung

Zusätzlich zu den primären und sekundären Formen wird diese Krankheit auch unterteilt in:

  • lokale oder lokale Hyperostosen - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass nur ein Knochen an der Pathologie beteiligt ist. Beispielsweise wird bei Frauen in den Wechseljahren oder bei Männern mit Fettleibigkeit häufig eine Hyperostose des Frontalknochens diagnostiziert;
  • Häufige oder diffuse Hyperostosen - bei Kindern im Kindesalter vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts von Sexualhormonen diagnostiziert, das auf genetische Mutationen zurückzuführen ist.

Das pathologische Wachstum von Knochengewebe kann sich auf verschiedene Arten entwickeln:

  • Periostal - In diesem Fall ändert sich die schwammige Schicht des Knochens, was zu einer Verengung des Lumens und einer Verletzung der Blutversorgung führt. Die Krankheit kann sich auf die Beine, Unterarme und Finger der oberen Gliedmaßen auswirken.
  • endosteal - alle Schichten des Knochens, nämlich das Periost, schwammig und kortikal, können sich ändern. Dies führt dazu, dass sie verdichtet werden und dicker werden, was eine visuell ausgeprägte Verformung nach sich zieht. Bei der Diagnose sammelt sich eine große Menge unreifer Knochensubstanz an und Knochenmark wird durch Bindegewebsfasern ersetzt.

Symptomatologie

Die klinischen Anzeichen dieser Krankheit wurden von einer großen Anzahl von Ärzten beschrieben, weshalb sie zu Syndromen kombiniert wurden und die Namen ihrer Nachnamen erhielten. Aus diesem Grund betrachten moderne Kliniker die Symptome der Hyperostose aus der Perspektive mehrerer Krankheitsbilder.

Die beidseitige Läsion der Unterarme, Schienbeine, Mittelfußknochen und Mittelfußknochen wird als ossifizierende Periostose oder Marie-Bamberger-Syndrom bezeichnet, die gekennzeichnet ist durch:

    Finger wechseln wie Drumsticks;

Beim Morgagni-Stewart-Morel-Syndrom sind die Symptome wie folgt:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Gewichtszunahme;
  • Reichliches Haarwachstum im Gesicht und Körper bei Frauen für den männlichen Typ;
  • Mangel an Schlaf;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bis zum vollständigen Nichtauftreten kritischer Tage;
  • erhöhter Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verdickung der inneren Platte des Frontalknochens - entdeckt während der instrumentellen Diagnostik;
  • Entwicklung von sekundärem Diabetes;
  • Überwucherung der Stirnbeinknochen des Schädels.

Symptome einer entzündlichen Hyperostose, auch Cuffy-Silverman-Syndrom genannt:

  • Schwellungen an den oberen und unteren Extremitäten oder im Gesicht, die selten von Schmerzen begleitet werden. Es ist zu beachten, dass es keine Anzeichen für den Entzündungsprozess gibt.
  • die Erfassung der "mondförmigen" Form durch die Person wird während der Verformung des Unterkiefers beobachtet;
  • Verdichtung von Knochengewebe im Bereich des Schlüsselbeins und anderer Röhrenknochen sowie Krümmung der Tibia.

Eine Besonderheit ist, dass alle oben genannten Symptome dieser Art von Hyperostose innerhalb weniger Monate spontan verschwinden können.

Die lokale Hyperostose der erblichen Form, die auch als kortikal bezeichnet wird, wird durch folgende Merkmale dargestellt:

  • Exophthalmus, d. h. gewölbte Augen;
  • eine Abnahme der Sehschärfe und des Sehvermögens;
  • Kinnvergrößerung;
  • Schlüsselbeindichtung;
  • Osteophytenbildung.

Angeborene Krankheit Kamurati-Engelman oder systemische diaphysäre Hyperostose, charakteristisch für:

  • Steifheit und Schmerz in den Gelenken der Schulter-, Femur- und Tibiaknochen;
  • Muskelunterentwicklung;
  • Schädigung des Hinterkopfbeins - ist extrem selten;
  • die Bildung von "Ente" Gang.

Die Forestier-Hyperostose zeichnet sich dadurch aus, dass gleichzeitig der Bandapparat der Gelenke versagt und die Immobilität sich entwickelt. Meistens lokalisiert in der Brust- und Lendenwirbelsäule. Am häufigsten bei Menschen über fünfzig diagnostiziert, meist bei Männern. In diesem Fall sind die Symptome:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, die nach dem Schlaf ansteigen, körperliche Aktivität und längerer Bewegungsmangel;
  • Schädigung des vorderen Längsbands;
  • Unfähigkeit den Rumpf zu kippen oder zu drehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine ähnliche Pathologie bei Kindern ausgedrückt wird in:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Angst und Reizbarkeit;
  • die Bildung von Schwellungen, die sich fest anfühlen;
  • nervöser Zecke;
  • reduziertes Muskelgewebe.

Diagnose

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Hyperostose des inneren Stirngewebes oder eine andere Lokalisation vor dem Hintergrund einer Vielzahl ätiologischer Faktoren gebildet wird und viele Optionen für den Verlauf aufweist, kann einer der folgenden Spezialisten eine Behandlung diagnostizieren und vorschreiben:

  • ein Gastroenterologe oder Endokrinologe;
  • TB-Spezialist und Pneumologe;
  • Onkologe und Kinderarzt;
  • Orthopäde und Venerologe;
  • Rheumatologe und Therapeut.

Zunächst sollte der Arzt:

  • die Ursache der Entstehung der Krankheit festzustellen, sich mit der Krankheitsgeschichte und der Lebensgeschichte nicht nur des Patienten, sondern auch seiner nahen Angehörigen vertraut zu machen;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um die Art der Krankheit festzustellen;
  • Um ein komplettes symptomatisches Bild zu erstellen, befragen Sie den Patienten oder seine Eltern im Detail, wenn der Patient ein Kind ist.

Die Labordiagnostik beschränkt sich auf die Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Grundlage der Diagnosemaßnahmen sind instrumentelle Verfahren, einschließlich:

  • Röntgen der Knochen des Schädelgewölbes und des gesamten Körpers, um die Quelle der Pathologie zu identifizieren
  • CT und MRI - dienen als Hilfstechniken;
  • Enzephalographie;
  • Radionuklidstudie - wird derzeit selten verwendet.

In manchen Fällen ist es möglich, die korrekte Diagnose mit Hilfe der Differentialdiagnose bei Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu stellen, nämlich:

Behandlung

Die Therapie der primären und sekundären Hyperostose wird unterschiedlich sein.

Wenn eine solche Pathologie des Knochengewebes durch das Auftreten einer anderen Erkrankung verursacht wurde, lohnt es sich zunächst, die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen. In solchen Fällen ist die Behandlung rein individuell.

Um die primäre Form der Krankheit zu beseitigen, verwenden Sie:

  • Corticosteroidhormone;
  • stärkende Drogen;
  • Diät-Therapie zur Anreicherung der Ernährung mit reichlich Proteinen und Vitaminen;
  • therapeutische Massage der parietalen, okzipitalen, frontalen und anderen Problemzonen;
  • Physiotherapie - zur Entwicklung von Gelenken.

Die Frage der Operation wird von jedem Patienten individuell entschieden.

Prävention und Prognose

Spezifische präventive Maßnahmen, die die Entwicklung einer Hyperostose verhindern, gibt es nicht. Um Probleme mit einer ähnlichen Erkrankung zu vermeiden, benötigen Sie nur:

  • schlechte Gewohnheiten vollständig loswerden;
  • Essen Sie, damit der Körper genügend Vitamine und Nährstoffe erhält;
  • einen mäßig aktiven Lebensstil führen;
  • in den frühen Stadien, um jene Krankheiten zu behandeln, die zu einer ähnlichen Knochenpathologie führen können;
  • regelmäßig präventiven Untersuchungen in einer medizinischen Einrichtung unterzogen werden.

Die Hyperostose hat an sich eine günstige Prognose - mit komplizierter Behandlung ist es möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen. Das Ignorieren der ausgesprochenen Anzeichen kann jedoch zu einer Behinderung führen. Patienten sollten auch die Komplikationen eines Provokateurs nicht vergessen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hyperostose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Rheumatologe, Orthopäden und Traumatologen, Orthopäden.

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Das Adrenaladenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.

Fettleibigkeit ist ein Zustand des Körpers, in dem sich Fettablagerungen in den Fasern, Geweben und Organen ansammeln. Fettleibigkeit, deren Symptome im Vergleich zu Durchschnittswerten in einer Gewichtszunahme von 20% oder mehr bestehen, ist nicht nur die Ursache für allgemeine Beschwerden. Dies führt auch dazu, dass auf diesem Hintergrund psycho-physische Probleme auftreten, Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule, Probleme im Zusammenhang mit dem Sexualleben sowie Probleme, die mit der Entwicklung anderer Zustände verbunden sind, die mit derartigen Veränderungen im Körper zusammenhängen.

Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extra-adrenalem Chromaffingewebe und Nebennierenmark besteht. Häufig betrifft die Formation nur eine Nebenniere und verläuft gutartig. Es ist erwähnenswert, dass die genauen Gründe für das Fortschreiten der Krankheitswissenschaftler noch nicht bekannt sind. Im Allgemeinen ist das Nebennieren-Phäochromozytom ziemlich selten. Normalerweise beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren fortzuschreiten. Die Bildung von Phäochromozytomen bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Fettleibigkeit bei Kindern ist eine chronische Form einer Stoffwechselerkrankung, die von einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe begleitet wird. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit bei etwa 12% der Kinder weltweit diagnostiziert wird. Die Entstehung einer solchen Erkrankung kann durch eine Vielzahl prädisponierender Faktoren hervorgerufen werden, unter anderem die genetische Veranlagung, das Essen großer Mengen an Nahrungsmitteln und der Mangel an körperlicher Aktivität.

Hyperkapnie (syn. Hypercarbia) - ein Anstieg des Kohlendioxids im Blut, der durch eine Verletzung der Atmungsprozesse verursacht wird. Die Teilspannung übersteigt 45 Millimeter Quecksilber. Die Krankheit kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hyperostose oder übermäßiges Knochenwachstum: Symptome und Behandlung

Unter Hyperostose versteht man das Überwachsen von Knochengewebe, das selbst unverändert bleibt. Die Krankheit kann sich als unabhängiger Prozess entwickeln, ist aber häufiger eine Manifestation anderer Nosologien.

Die Ursachen der Hyperostose können vielfältig sein. Daher erfordert die Pathologie trotz der scheinbaren Einfachheit und des Fehlens gefährlicher Konsequenzen erweiterte Diagnosemaßnahmen. Das Krankheitsbild kann auch sehr unterschiedlich sein, da es von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, gegen die eine Hyperostose aufgetreten ist.

Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode - sie hängt wie die Diagnose von der Erkrankung ab, die die Entstehung einer Hyperostose hervorruft.

Knochen-Hyperstase: Was ist das?

Hyperostose ist durch ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe und eine Zunahme seiner Masse pro Volumeneinheit gekennzeichnet. In einigen Fällen betrachten Kliniker Hyperostose nicht als pathologischen Zustand, sondern als Manifestation eines kompensatorischen Mechanismus. Beispielsweise kann das Gewebe der Knochen der unteren Extremitäten bei einer erhöhten Belastung (Produktion, Sport usw.) wachsen.

Alle Hyperostosen sind unterteilt in:

  • lokal (lokal) - das Knochengewebe wächst zu einem einzigen Knochen (es kann sich um ein kleines Fragment handeln, weshalb es schwierig ist, eine Hyperostose zu identifizieren);
  • generalisiert (häufig) - sie sind systemisch, während das Wachstum des Knochengewebes in verschiedenen Körperstrukturen beobachtet wird.

Hyperostose an sich ist für den Patienten kein gefährlicher Zustand - ein Übermaß an Knochengewebe stört nicht, zumal dies kein onkologisches Gewebewachstum ist. Solche Veränderungen können jedoch auf pathologische Veränderungen im Körper hinweisen, deren Beseitigung eine ernsthafte Behandlung erfordert.

Da die Hauptpathologie, gegen die die Hyperostose entstanden ist, verschiedene Organe und Gewebe betreffen kann, ist eine Reihe von Fachärzten an der Überwachung von Patienten mit der beschriebenen Pathologie beteiligt - Onkologen, Phytologen, Endokrinologen, Pulmonologen, Gastroenterologen, Venereologen, orthopädische Traumatologen und Rheumatologen. Für den Patienten ist es schwer zu entscheiden, an welchen Arzt er sich wenden muss. Daher wird empfohlen, zunächst den Therapeuten aufzusuchen. Nach der Untersuchung wird der Arzt entscheiden, welcher engere Spezialist an den Patienten überwiesen werden soll.

Ursachen und Entwicklung der Pathologie

Hyperostose entwickelt sich aufgrund der vermehrten Reproduktion von Osteozyten - Knochenzellen.

Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie sind:

  • körperliche Belastung eines bestimmten Segments der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Krebspathologien bösartiger Natur;
  • systemische Krankheiten;
  • genetische Störungen;
  • Strahlungsverletzung;
  • Vergiftung;
  • chronische Infektionen;
  • endokrine Störungen;
  • eitrige Knochenerkrankungen (Osteomyelitis)

und einige andere.

Eine erhöhte Belastung des Knochens, die zur Entwicklung einer Hyperostose führen kann, wird am häufigsten in folgenden Fällen beobachtet:

  • Amputation der Gliedmaßen;
  • Intensive Aktivitäten in bestimmten Sportarten.

Die Ursachen für eine generalisierte Hyperostose sind nicht immer bekannt. Diese Pathologien umfassen:

  • kortikale Hyperostose bei Kindern (Caffi-Silverman-Syndrom) - entwickelt sich bei kleinen Kindern;
  • kortikale generalisierte Hyperostose - erbliche Pathologie, ihre klinischen Manifestationen werden während der Pubertät beobachtet;
  • Kamurati-Engelmann-Krankheit;
  • Marie-Bamberger-Syndrom.

Häufig sind bei Hyperostose Röhrenknochen betroffen - solche mit einer Höhle. Gleichzeitig wird das Knochengewebe dichter und "verhärtet".

Die Entwicklung einer Hyperostose kann in Form von zwei Varianten auftreten, die von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängen, die den Beginn der Hyperostose auslöste.

In der ersten Variante sind fast alle Knochengewebeelemente betroffen. Folgendes passiert:

  • das Periost (dünner Bindegewebsfilm, der den Knochen bedeckt), die schwammige und kortikale Substanz werden dichter und dicker;
  • die Anzahl der unreifen Zellelemente nimmt zu;
  • die Architektur (Gewebestruktur) des Knochens verändert sich;
  • Im Knochenmark gibt es Atrophieherde (Unterentwicklung), die durch Knochenwachstumsherde oder Bindegewebe ersetzt wird.

In der zweiten Variante gibt es eine begrenzte Läsion:

  • schwammige Knochensubstanz wächst;
  • darin werden die Zentren der Sklerose gebildet (gleichzeitig wächst das Bindegewebe).

Symptome einer Knochenhyperstose

Die häufigsten häufigen Manifestationen der Hyperostose sind unabhängig von ihrem Standort:

  • überschüssiges Knochengewebe;
  • Gliederverformung;
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken.

Lokale Symptome sind oft nicht so schwerwiegend wie allgemein - Manifestationen von Verletzungen des allgemeinen Körperzustands hängen von der Pathologie ab, die die Entwicklung einer Hyperostose hervorgerufen hat. Zu den häufigsten gehören:

  • autonome Störungen (Verfärbung der Haut, vermehrtes Schwitzen);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, das sich in unverständlicher Schwäche und Lethargie äußert

Das klinische Bild der Hyperostose, das bei verschiedenen Pathologien aufgetreten ist, kann völlig unterschiedlich sein. Die am häufigsten verwendeten Optionen werden im Folgenden beschrieben. Ihre Namen mögen den Patienten anfangs nichts sagen, aber die beschriebenen Symptome sind nicht ungewöhnlich, und wenn sie auftauchen, sollten sie dem Patienten die Idee einer Hyperostose vermitteln.

Diagnose

Die Diagnose einer Hyperostose allein aufgrund von Patientenbeschwerden ist selbst mit ärztlicher Erfahrung schwierig. Oft gehen die Anzeichen einer Hyperostose nach den Anzeichen der Pathologie, die sie ausgelöst hat, verloren. Die Diagnose dieser Pathologie ist auch wichtig, da die Hyperostose ohne Beseitigung der Ursache weiterhin "gedeihen" wird. Bei der Diagnose werden alle möglichen Untersuchungsmethoden verwendet - physikalisch, instrumentell, laboratorisch.

Bei der Durchführung einer körperlichen Untersuchung ist Folgendes zu bewerten:

  • bei der Untersuchung ein möglicher Überstand der Gewebe der Knochenstrukturen, insbesondere an den Stellen, wo die Weichgewebe sie mit einer dünnen Schicht bedecken, das Vorhandensein von Verformungen;
  • Palpation (Palpation) - Verdickung des Knochengewebes, Schmerz.

Sie sollten auch die funktionelle Aktivität der Gelenke überprüfen - passiv (der Patient entspannt die Gliedmaßen, der Arzt nimmt die Hände und macht einfache Bewegungen im Gelenk) und aktiv.

Am informativsten sind solche instrumentellen Forschungsmethoden wie:

  • Röntgen des Schädels - bei frontaler Hyperostose im Bereich des Frontal- und des türkischen Sattels wird das Knochenwachstum bestimmt sowie die Verdickung der inneren Plastizität des Frontalknochens;
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, der oberen und unteren Extremitäten sowie des Beckenknochens - kann als einzelnes Knochenwachstum bestimmt werden und in Form von Läsionen, die in der gesamten Knochenstruktur „verstreut“ sind;
  • Computertomographie von Knochenstrukturen (CT) - Computerabschnitte helfen nicht nur, Wachstum zu erkennen, sondern auch den Zustand des Knochengewebes (insbesondere seine Dichte und etwaige Strukturänderungen) zu beurteilen.

Andere instrumentelle Forschungsmethoden werden verwendet, um die Pathologien zu identifizieren, die die Entwicklung der Hyperostose hervorgerufen haben. Das:

und viele andere.

Laboruntersuchungsmethoden, die zur Identifizierung der beschriebenen Pathologie erforderlich sein können, sind:

  • Komplettes Blutbild - ermöglicht die Differenzialdiagnostik einiger Arten von Hyperostose, entsprechend Manifestationen ähnlich wie bei entzündlichen oder onkologischen Erkrankungen. Über Entzündungen wird durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR, über Onkopathologie - eine signifikante Erhöhung der ESR signalisiert.
  • Urinanalyse - seine Veränderungen lassen die Pathologie der Nieren vermuten, was zur Entwicklung einer Hyperostose führen könnte;
  • Blutzucker - wird den Verdacht auf Verletzungen des endokrinen Apparates der Bauchspeicheldrüse zulassen, die die Entwicklung der beschriebenen Pathologie auslösen können;
  • Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds - bei Hyperostose - wird häufig durch eine erhöhte Menge an Hormonen der Nebennierenrinde, Adrenocorticotropin und Somatostatin bestimmt

Um das Spektrum der Diagnosemethoden einzugrenzen, ist zunächst die Konsultation verwandter Fachärzte erforderlich, die eine vorläufige Diagnose der Erkrankung, die zur Entstehung einer Hyperostose geführt hat, vorsieht, und zur Bestätigung werden geeignete Diagnosemethoden verschrieben.

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose wird zwischen verschiedenen Arten der Hyperostose sowie bei entzündlichen oder onkologischen Schädigungen des Knochens durchgeführt.

Komplikationen

Die am häufigsten beobachtete Komplikation der Hyperostose ist die Steifheit eines bestimmten Gelenks und in fortgeschrittenen Fällen eine vollständige Störung der motorischen Funktion (der Patient kann keine Flexions- und Streckbewegungen ausführen).

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung der Hyperostose ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die sie verursacht hat. Allgemeine Zwecke sind:

  • rationelle Ernährung - dies erfordert möglicherweise eine Rücksprache mit einem Ernährungswissenschaftler, um den Austausch von Mineralien und Salzen mithilfe einer Diät zu korrigieren;
  • Verringerung von Belastungen an bestimmten Knochenstrukturen - dies kann eine Änderung der Arbeit erforderlich machen (z. B. kann sich eine Hyperostose in Bewegungsapparaten entwickeln, die Lasten auf dem Rücken tragen);
  • Korrektur des hormonellen Hintergrunds bei klimakterischen Veränderungen bei Frauen;
  • regelmäßige körperliche Aktivität.

In Abhängigkeit von den Manifestationen kann eine symptomatische Behandlung verordnet werden:

Prävention

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Hyperostose, da es viele Gründe für seine Entwicklung gibt. Allgemeine Empfehlungen sind:

  • Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper;
  • ausgewogene Ernährung - ein Ernährungswissenschaftler wird beraten, ob er die Aufnahme von Lebensmitteln, die Mineralstoffe enthalten, anpassen soll;
  • Korrektur chronischer Krankheiten - vor allem solche, die zu Sauerstoffmangel und hormonellem Ungleichgewicht führen;
  • Gesunder Weg im Allgemeinen - die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, das Festhalten an der Arbeit, die Erholung, der Schlaf.

Prognose

Die Prognose für Hyperostose ist im Allgemeinen günstig. Knochenüberwucherung verursacht keine unvorstellbaren Komplikationen, die die Lebensqualität des Patienten drastisch beeinträchtigen oder kritische Komplikationen verursachen können. Die Aufmerksamkeit sollte auf die Prognose der Pathologien gerichtet werden, die die Entstehung einer Hyperostose verursacht haben - die Prognose kann von günstig bis komplex sehr unterschiedlich sein.

Marie-Bamberger-Syndrom

Das Marie-Bamberger-Syndrom wird auch als systemische ossifizierende Periostose oder hypertrophe Osteoarthropathie bezeichnet. Dies ist ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe, das sich in Form von Mehrfachherden in verschiedenen Knochen manifestiert.

Die Hyperostose wird bei diesem Syndrom ein zweites Mal gebildet - dies ist eine Art Reaktion des Knochengewebes auf Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und auf chronischen Sauerstoffmangel.

Sie sind häufig bei Krankheiten und Erkrankungen wie:

  • bösartige Geschwülste - in der Regel handelt es sich um Tumoren der Lunge und der Pleura;
  • chronische Lungenkrankheiten - meistens Pneumokoniose (Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge durch längeres Einatmen von Staub), Tuberkulose (Mykobacterium-Infektion der Tuberkulose), chronische Pneumonie (Entzündung des Lungenparenchyms), chronisch obstruktive Bronchitis (Entzündung der Schleimhaut, die die Bronchien auslöst) und einige andere;
  • Pathologien des Magens und des Darms - hyperazide Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut mit hohem Säuregehalt), Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Nierenerkrankung - Urolithiasis und andere;
  • Leberschäden - hauptsächlich Zirrhose (Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe);
  • angeborene Herzfehler - anatomische Defekte des Herzens, seiner Klappen und großen Gefäße, die während der intrauterinen Entwicklung gebildet werden;
  • einige Infektionskrankheiten - Echinokokkose (Echinococcus besiegen) und andere.

Mit der Entwicklung dieses Syndroms werden Knochenwachstum am häufigsten beobachtet bei:

  • Unterarme;
  • Schienbeine
  • Mittelfußknochen;
  • Mittelhandknochen.

Die Symmetrie der Läsion ist charakteristisch - wenn die Knötchen an einem Fuß auftauchten, können sie am anderen aufgedeckt werden.

Neben dem Knochenwachstum werden folgende Anzeichen beobachtet:

  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken;
  • vegetative Störungen;
  • Anzeichen von Arthritis. Eine Besonderheit ist eine gewisse Müdigkeit ihrer Klinik;
  • Verdickung der Fingerglieder - ein Symptom von "Drumsticks";
  • spezifische Ausbuchtung der Nägel - ein Symptom der "Uhrgläser";
  • in einigen Fällen - eine Zunahme der Nase und eine Verdickung der Haut in der Stirn.

Vegetative Störungen manifestieren sich in Form von:

  • abwechselnde Rötung und Blässe der Haut;
  • übermäßiges Schwitzen

Arthritis betrifft häufig die Metacarpophalangeal-, Ellbogen-, Knöchel-, Handgelenks- und Kniegelenke.

Eine informative instrumentelle Forschungsmethode, die die Entwicklung des Syndroms bestätigt, ist die Radiographie der Beine und Unterarme. Die symmetrische Verdickung der Diaphyse (zentrale Teile des Knochens) wird in den Fotografien aufgrund der Bildung glatter Knochenschichten bestimmt, die dann dichter werden.

Symptomatische Behandlung - Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schmerzen während einer Exazerbation zu reduzieren.

Morgagni-Stuart-Morel-Syndrom, frontale Knochenhyperstose

Ein anderer Name für die Krankheit ist Frontalhyperostose. Diese Pathologie entwickelt sich bei Frauen im klimakterischen und postmenopausalen Alter. Es wird angenommen, dass Hyperostose hormonelle Veränderungen auslöst. Aber warum und wie der veränderte hormonelle Hintergrund zu einem Überwachsen des Knochengewebes führt, ist noch nicht zuverlässig bekannt.

Die Hauptmanifestationen des Morgagni-Stuart-Morel-Syndroms sind:

  • Verdickung der inneren Platte des Stirnbeins;
  • Fettleibigkeit - Übergewicht aufgrund der Ablagerung von Fett in verschiedenen Körperteilen (hauptsächlich am Bauch und den Oberschenkeln);
  • Das Auftreten männlicher Geschlechtsmerkmale - in erster Linie handelt es sich dabei um Haarwuchs je nach männlichem Typ (auf der Brust, Gesäß usw.).

Die Pathologie entwickelt sich allmählich, die ersten Manifestationen können bereits nach dem Zeitraum der klimakterischen Veränderungen auftreten. Symptome können sein:

Anfänglich klagen Frauen über Anzeichen wie:

Merkmale von Kopfschmerzen:

  • Lokalisierung - in der Stirn und im Hinterkopf;
  • durch Verteilung wird keine Bestrahlung als solche beobachtet, aber bei einem längeren Angriff kann der ganze Kopf schmerzen;
  • von Zeichen - einschnürend;
  • Intensität - ausgeprägt, ausdauernd;
  • Wenn sie auftauchen, erscheinen sie gleichzeitig mit dem Auftreten anderer Anzeichen der Pathologie, werden fast augenblicklich dauerhaft und ändern sich nicht bei einer Änderung der Position des Kopfes.

Reizbarkeit und Schlaflosigkeit werden durch anhaltende Kopfschmerzen verursacht.

In einer späteren Zeit entwickeln sich solche Anzeichen:

  • Gewichtszunahme bis zur Fettleibigkeit;
  • verstärkter Haarwuchs im Gesicht und an einigen Stellen am Körper.

Manifestationen dieser Pathologie können auch sein:

  • Blutdruckschwankungen mit zunehmender Tendenz;
  • anhaltender Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit.

Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen können sich psychoemotionale Störungen und Depressionen entwickeln.

Die Korrektur des Hormonspiegels bei solchen Frauen wird dazu beitragen, die Symptome des Syndroms zu reduzieren.

Cuffy-Silverman-Syndrom

Pathologie hat einen anderen Namen - infantile kortikale Hyperostose.

Die genauen Ursachen der Entwicklung sind nicht geklärt, aber es gibt eine Theorie, dass Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen:

  • genetisch;
  • viral;
  • hormonelles (hormonelles Ungleichgewicht).

Ein Merkmal dieser Pathologie ist, dass sie nur bei Säuglingen beobachtet wird.

Der Beginn des Krankheitsbildes ist dem Beginn einer Infektionskrankheit sehr ähnlich. Dabei:

  • die Temperatur steigt an;
  • Appetit verschlechtert sich, und dann kann es ganz verschwinden;
  • Das Kind wird unruhig.

Nach einiger Zeit treten folgende Symptome auf:

  • im Gesicht und an den Extremitäten bilden sich starke Anschwellungen von Geweben ohne Anzeichen einer Entzündung, die bei Palpation stark schmerzhaft sind;
  • Mondförmiges Gesicht - ein Zeichen, das durch Schwellung von Weichteilen im Unterkieferbereich entsteht.

Zur Bestätigung dieser Pathologie werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • An diesen Stellen werden Röntgenaufnahmen des Schlüsselbeins, kurze und lange Röhrenknochen, Wachstum des Unterkiefers und des Knochens festgestellt. Schwammknochen sklerosiert. Das Bild zeigt die bogenförmige Krümmung der Beinknochen;
  • komplettes Blutbild - die Anzahl der Leukozyten und die ESR nehmen zu.

Ist die Diagnose bestätigt, beschränken sie sich nur auf die allgemeine Kräftigungstherapie, da innerhalb weniger Monate alle Anzeichen von selbst verschwinden.

Kamurati-Engelmann-Krankheit

Pathologie wird auch als systemische kongenitale Hyperostose bezeichnet. Der Name spiegelt das Wesentliche der Krankheit wider - mit ihm wird das Knochenwachstum über die gesamte Länge der Röhrenknochen beobachtet. Die Krankheit ist genetisch bedingt.

Die Besonderheit der Pathologie liegt darin, dass das Knochengewebe selektiv in solchen Knochen wächst:

Andere Knochen sind selten betroffen.

Die Erkrankung manifestiert sich häufig nicht in irgendeiner Weise und wird oft zufällig entdeckt - bei der Röntgenbeugung von Knochenstrukturen aus anderen Gründen. Symptome, die in einigen Fällen auftreten können, sind:

  • Gelenksteifigkeit - Arme und Beine der Patienten knicken sich schwer an den Gelenken wie die Arme und Beine neuer Puppen;
  • Muskelkontraktion.

Stärkende Behandlung Mit Hilfe der Physiotherapie werden die Gelenke so entwickelt, dass sie ihre Funktionen besser erfüllen können.

Kortikale generalisierte Hyperostose

Dies ist eine erbliche Pathologie. Es manifestiert sich beim Erreichen der Pubertät.

Die Hauptmanifestationen der kortikalen generalisierten Hyperostose sind:

  • Anzeichen für eine Schädigung des Gesichtsnervs - Asymmetrie des Gesichts, Schwäche der Gesichtsmuskeln, Verschlechterung der Geschmacksempfindungen und andere;
  • Exophthalmus - Puseglaziye;
  • Sehbehinderung;
  • Hörbehinderung;
  • Schlüsselbeinverdickung;
  • Vergrößerung des Kinns.

Bei der Röntgenuntersuchung finden sich bei diesen Patienten Hyperostosen sowie Osteophyten und Knochenwachstum.

Symptomatische Behandlung - Brillen werden aufgenommen, um die Sicht zu verbessern und so weiter.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

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