Alles über sensorische Polyneuropathie

Die sensorische Polyneuropathie ist eine systemische Erkrankung des Nervengewebes unbekannter Ätiologie. Es manifestiert sich als Störung der motorischen Aktivität und als Verletzung der Empfindlichkeit. In fortgeschrittenen Fällen ist ein starkes Schmerzsyndrom beteiligt.

Der Erfolg der Behandlung hängt vollständig von der Ermittlung der Ursache ab, die zu dieser Pathologie geführt hat, sowie von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt keine einstimmige Meinung von Spezialisten, die die Ursache für die Entstehung der Polyneuropathie des sensorischen Typs vollständig offenlegen würden. Es gibt jedoch die häufigsten Krankheiten und Faktoren, die nach medizinischen Beobachtungen zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  1. Autoimmunprozesse: Wenn körpereigene Nervenzellen aufgrund von Störungen des Immunsystems als fremd wahrgenommen werden und von Makrophagen angegriffen werden („verschlingende“ Zellen des Immunsystems). Ansonsten können wir sagen, dass die Reaktion der Selbstzerstörung des Nervengewebes ausgelöst wird und sich dadurch eine Polyneuropathie bildet.
  2. Vergiftung mit Toxinen - sie sind sowohl in Giften als auch in Lebensmittelprodukten zu finden: Alkohol und Konservierungsmittel von geringer Qualität. Dies kann auch auf eine Schwermetallvergiftung zurückgeführt werden, die sofort das Auftreten von Symptomen einer Neuropathie auslöst.
  3. Diabetes mellitus - Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, werden die Kapillarpermeabilität und die Blutversorgung des peripheren Gewebes gestört. Dies führt zu einer unzureichenden Ernährung und dem natürlichen Absterben von Zellen des Nervensystems.
  4. Die Avitaminose ist die "harmloseste" und leicht zu korrigierende Ursache der Polyneuropathie. Eine Korrektur der Aufnahme der Vitamine B1 und B12, die in höherem Maße für die aktive Weiterleitung der Nervensignale an die Muskeln verantwortlich sind, ist notwendig.
  5. Onkologie - Krebstumore, die in manchen Fällen zu großen Volumina anwachsen, drücken die Nervenfasern zusammen und überlappen teilweise die Weiterleitung der Nervenimpulse an die peripheren Regionen. Eine symptomatische Polyneuropathie tritt auf und kann nicht geheilt werden, bis der Tumor entfernt ist.
  6. Erblicher Faktor - als der gefährlichste erkannt. Wenn die Ursache für die Entwicklung von Symptomen der Polyneuropathie damit einhergeht, ist die Behandlung weitgehend wirkungslos, da die Ursache für die Entstehung der Pathologie nicht beseitigt werden kann - genetische Störungen in diesem Bereich wurden noch nicht untersucht

Bei der toxischen Polyneuropathie muss zunächst die Ursache der Vergiftung geklärt werden, dh die Substanz, die zum Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper geführt hat.

Eine Behandlung ohne vorherige Neutralisierung ist unwirksam.

Pathogenese

Sensomotorische Polyneuropathie - eine Erkrankung, bei der strukturelle Läsionen von Nervenzellen auftreten.

Diese Zellen sind in der Regel für die motorische (motorische) Aktivität verantwortlich. Wenn ihre Struktur gestört ist, wird die Leitung eines Nervenimpulses damit gestört. Dadurch wird die körperliche Aktivität beeinträchtigt und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Hautempfindlichkeit kommen.

Schäden an Nervenzellen können doppelter Natur sein: Die Myelinscheiden (Membranen, durch die Nervenimpulse ausgeführt werden) und Axone, die Kerne von Nervenzellen, können beschädigt werden.

Die Erholung der Kerne ist viel langsamer und eine Langzeitbehandlung ist erforderlich, um zumindest minimale Ergebnisse zu erzielen.

Symptome

Bei dieser Krankheit treten die Symptome allmählich auf (der Zustand kann sich nur in der akuten toxischen Form stark verschlechtern - siehe unten). Die sensorische Polyneuropathie beginnt sich als Brennen und Kribbeln (mit lokalen Symptomen der Beeinträchtigung der Nervenimpulse und des Blutkreislaufs) zu manifestieren und kann später zur Entwicklung von Lähmungen und Paresen führen, die viel schwieriger zu behandeln sind.

Alle diese Manifestationen beruhen auf der Niederlage der Muskelinnervation, d. H. Dem Mangel an Impuls durch die Nerven zu den Muskeln und der Verletzung ihrer körperlichen Aktivität.

Ohne Kontraktion und Bewegung stoppt der Blutfluss sofort, es kommt zu einer Stagnation und die Gefäße verlieren an Nahrung und Sauerstoff.

Wenn also eine sensorische Polyneuropathie die folgenden Symptome entwickelt:

  1. Jucken, Brennen, Kribbeln in den Muskeln;
  2. Taubheit der Muskeln oder Gliedmaßen (mit Läsionen peripherer Nervenfasern);
  3. Verlust der Hautempfindlichkeit (Handschuh- und Socken-Syndrom);
  4. Verlust der Muskelkraft ("Wattebeine" -Syndrom - wenn die Muskeln nicht mit der Übung fertig werden, der sie beim Gehen ausgesetzt sind und ihre Beine schwächer werden), was sich am häufigsten mit einer zusätzlichen Belastung bemerkbar macht: bergauf gehen, Schritte anheben usw.;
  5. Schneiden von Muskelschmerzen infolge spontaner Kontraktion;
  6. Vegetovaskuläre Manifestationen: Desquamation und Trockenheit der Haut, Bildung von Geschwüren und weinenden Wunden usw.

Diese Symptome können auch bei sitzender Lebensweise und ohne Bewegung auftreten.

Die Normalisierung des Lebensstils und die Einbeziehung von ausreichenden täglichen Belastungen werden dazu beitragen, die negativen Symptome vollständig zu beseitigen und in einen guten Zustand zurückzukehren.

Formulare

Diese Krankheit wird aufgrund vieler Faktoren klassifiziert: der Art und der Lokalisation von Schäden, der Intensität der Entwicklung von Symptomen usw. Lassen Sie uns jede Einteilung der sensorischen Polyneuropathie genauer betrachten.

Die Polyneuropathie wird in Abhängigkeit von der Schädigung des Nervengewebes unterteilt in:

  • Demyelinisierung (vorwiegend geschädigte Nervenzellmembranen - ihre Myelinscheiden);
  • Axonal (Schädigung des zentralen Kerns der Nervenzelle - Axon).

Die demyelinisierende Form ist viel einfacher zu behandeln und die Therapie dauert weniger Zeit.

Entsprechend der Intensität der Entwicklung der Symptome wird die Polyneuropathie unterteilt in:

  • Akut (Symptome entwickeln sich progressiv in 2-3 Tagen und erreichen ihr Maximum bereits am vierten Tag);
  • Subakut (die Entwicklung der produktiven Symptome dauert mehrere Wochen);
  • Chronisch (träge mit langsam fortschreitendem Verlauf - leicht behandelbar).

Die akute Natur der Entwicklung der Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn die toxische Form der Krankheit - Vergiftung mit Schwermetallen oder Alkohol von unzureichender Qualität. Ein subakutes Bild ist typisch für Patienten mit Diabetes. Entwickelt sich mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Bei der Verschreibung von Blutzucker senkenden Medikamenten können die Symptome wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Chronische Polyneuropathie tritt häufiger bei Menschen mit erblicher Pathologie auf. Sie hält ein Leben lang und manifestiert sich gemäßigt. Die Krankheit kann durch den aktiven Einfluss von negativen Faktoren von außen aktiviert werden.

Eine weitere Einteilung der sensorischen Polyneuropathie beruht auf der Art der vorliegenden Symptome:

  • Hyperalgetikum - manifestiert durch Schmerzen, scharfe Schmerzen bei der geringsten Berührung, verringerte Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl in den Muskeln usw.;
  • Ataktik - manifestiert sich durch Muskelschwäche, mangelnde Bewegungskoordination, Taubheit und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • Gemischt - gekennzeichnet durch die Manifestation verschiedener Symptome.

Abhängig von der Art der Manifestation der Krankheit und der Ursache, aus der sie entstanden ist, wird ein individuelles Behandlungsschema festgelegt, das zu Ihnen passt.

Diagnose

Die sensorische Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten wird je nach Art und Ort des Schadens auf verschiedene Weise diagnostiziert. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden.

Klinische Methoden

Die klinische Diagnose der sensorischen Neuropathie besteht in der Bestimmung der Empfindlichkeit der Haut eines Patienten. Praktische Werkzeuge können verwendet werden:

Der Arzt drückt die Haut sanft mit der Nadelspitze und wartet auf die Reaktion des Patienten.

Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung der sensorischen Polyneuropathie wird die mangelnde Sensibilität sein. Der Patient spürt einfach nicht, dass er gestochen wurde und hielt eine Nadel über die Haut.

Zu den klinischen Diagnoseverfahren gehört außerdem das Erfassen der Krankengeschichte der Patientin. Es werden Daten zu den Arbeitsbedingungen (ihrer Schädlichkeit), der Ernährung, den vorherrschenden Nahrungsmitteln, der Alkoholneigung, dem Rauchen und vielen anderen Faktoren untersucht, die die Entwicklung dieser Pathologie auslösen könnten.

Spezifische Analysen werden immer dem beabsichtigten Patienten zugeordnet: komplettes Blutbild, Blutzuckermessung, Immunogramm - falls erforderlich. Je mehr Informationen über eine Person in den Händen eines Spezialisten sind, desto objektiver kann er die störenden Manifestationen der Krankheit einschätzen und die richtige Diagnose stellen.

Die Studie der Schmerzempfindlichkeit

Bei der Durchführung dieser Studie möchten die Ärzte der Klinik zunächst den Schadensgrad der sogenannten C-Fasern (des nicht myelinisierten Typs) herausfinden. Im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Diagnose des Empfindlichkeitsniveaus gibt es eine bestimmte Technik, mit der Sie die Art eines Schadens an einem bestimmten Abschnitt des Nervensystems feststellen können.

Zunächst stellt der Arzt im Interview fest, ob der Patient an Stelle der angeblichen Schädigung Schmerzen hat. Wenn ja, wird der Patient aufgefordert, die Art des Schmerzes zu beschreiben: stumpf, scharf, schneidend usw. Nachdem er diesen Umstand geklärt hat, fahren Sie mit dem Eingriff selbst fort. Zwei Artikel werden aus demselben Material entnommen: matt und scharf. Alternativ dazu lehnt sich das eine oder andere Objekt ohne bestimmte Reihenfolge an der Haut eines Patienten an. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert zu bestimmen, wann er sich stumpf anlehnt und wann er akut ist.

Punktionen mit einem scharfen Gegenstand sollten nicht scharf, stark und tief sein. Genug leichten Druck und eine kleine Punktion, so dass die Empfindungen kaum wahrnehmbar waren. Andernfalls ist es schwierig, die Schädigung der Oberflächenfähigkeit zu bestimmen.

Um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten, werden die Auswirkungen auf die Haut nicht nur im "erkrankten" Körperteil, sondern auch im gesunden Bereich durchgeführt.

Die meisten beginnen, die Empfindlichkeit der Haut auf dem geschädigten Bereich zu erforschen, bewegen sich allmählich zu einem gesunden Körper und nehmen den Unterschied in der Art der Empfindungen wahr.

Temperaturempfindlichkeit

Die Bestimmung der Temperaturempfindlichkeit soll Läsionen dünner, schwach myelinisierter Fasern des peripheren Nervensystems diagnostizieren. Sie sind für die Schmerzschwelle verantwortlich und durch die Diagnose der Temperaturempfindlichkeit genau definiert.

Für das Verfahren werden meistens medizinische Schläuche verwendet. Sie ziehen Wasser mit verschiedenen Temperaturen: + 5 ° C und + 25 ° C.

Alternativ wird der Fuß des Patienten (oder ein anderer betroffener Bereich) mit verschiedenen Reagenzgläsern berührt, was darauf schließen lässt, dass er feststellt, ob er berührt hat: kalt oder heiß?

Taktile Empfindlichkeit

Die Bestimmung der taktilen Empfindlichkeit wird unter Verwendung der Vorrichtung von Frey und von Rosshaar unterschiedlicher Dicke durchgeführt. Myelinisierte dicke A-Fasern sind für die Empfindlichkeit der Haut gegenüber leichten Berührungen verantwortlich. Es ist ihr Zustand, der während dieses Verfahrens bestimmt wird.

Tiefe Empfindlichkeit

Die Arbeit der tiefen myelinisierten Fasern wird bewertet. Es gibt verschiedene Diagnosemethoden:

  1. Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit - wird mit Hilfe von speziellen medizinischen Stimmgabeln durchgeführt. Sie sind auf eine bestimmte Frequenz und Dauer einer Vibration kalibriert. Das Gerät wird auf der Oberfläche der Knochenhöhle des Patienten installiert (abhängig von der Stelle des Knochenschadens können verschiedene verwendet werden), und der Patient wird aufgefordert, den Zeitpunkt des Beginns der Vibration und deren Beendigung zu bestimmen. Normalerweise dauert die Vibration etwa 9-12 Sekunden. Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn der Patient mindestens ein Drittel der gesamten Dauer der Fortsetzung der Vibration festgestellt hat.
  2. Die EMG - Elektromyographie ist das Hauptwerkzeug zur Diagnose des Zustands der Nervensegmente, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind. Sie wird mit Hilfe eines Elektromyographen durchgeführt - einem speziellen Gerät, das den Aktivierungsgrad der Muskel-Sehnen-Reflexe markiert. Gegenstand der Untersuchung von EMG ist die Motoreinheit (DE). Es stellt den gesamten Komplex der neuromuskulären Leitung dar: die Motoneuronen der vorderen Segmente des Rückenmarks, das System zum Leiten von Nervenimpulsen (Axonen und Fasern) sowie den Muskel selbst, der von den oben genannten Fragmenten des Nervensystems innerviert wird. Ein EMG beurteilt den Zustand des Muskels und die Intensität seiner Kontraktion. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, bestimmt das Gerät auch die Höhe und den Ort des Schadens am DE.

EMG-Nadel

Mit Hilfe des Nadel-EMG wird die spontane motorische Aktivität der Muskelfasern im Ruhezustand (ohne Belastung) untersucht. Tritt ein solcher Effekt auf, deutet dies auf tiefe Störungen der Nervenleitung hin.

Am häufigsten wird diese Methode bei der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten eingesetzt.

Berücksichtigen Sie die Hauptindikatoren, die sich in dieser Studie manifestieren, und die Höhe der Nervenfaserschäden, die sie angeben.

  1. Positive scharfe Wellen (DOM) - spontane, scharfe Muskelkontraktionen, die unwillkürlich auftreten. Diese Anzeige weist auf eine irreversible Schädigung der Nervenfaser oder Fasergruppe hin (mit der Stärke der CEL).
  2. Das Potenzial von Fibrillation (PF) - ein Indikator für eine einzelne Muskelfaser. Wertet eine TL und eine Schadensstelle bei Abweichungen aus.
  3. Die Faszikulationspotentiale (PFz) - eine scharfe, unzumutbare Reduktion der gesamten ED, das Auftreten ihrer spontanen Aktivität. Kommt bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems vor, erfordert zusätzliche Diagnosemaßnahmen.
  4. M-Antwort - Der Zustand einer einzelnen Muskelfaser wird ausgewertet, und bei Abweichungen wird die gesamte DE untersucht und die Schadensstelle lokalisiert.

Die Methode ist sehr beliebt und ermöglicht es der Diagnose, den Grad der Schädigung der Nervenfaser und ihre Lokalisation genau zu bestimmen.

Späte neurographische Phänomene: F-Welle und H-Reflex

Mit der F-Wave-Studie kann die Intensität der Arbeit der Motoneuronen der zentralen Hörner des Rückenmarks bestimmt werden, dh die anfängliche Lokalisierung der motorischen Einheit (ED). Diese Welle ist auf dem Gerät markiert und bedeutet den Impuls, der von den Neuronen des Rückenmarks an die peripheren Muskelfasern gesendet wird. Wenn die Intensität und der Zeitpunkt der Wellenaktivierung mit den Grenzen der Norm übereinstimmen, bedeutet dies, dass das Problem, sofern vorhanden, nicht in den ursprünglichen Verknüpfungen der DE liegt, sondern unterhalb - in Axonen oder Myelinscheiden. Die F-Welle ist kein Reflex.

Der N-Reflex ist ein monosynaptischer Reflex, der bei einem Erwachsenen durch die Reduktion des Gastrocnemius-Muskels verursacht wird. Dieser Indikator kann (im Vergleich zur M-Antwort) die Lokalisation der Läsion im Reflexbogen aufzeigen. Der Reflexbogen ist ein Mechanismus zum Leiten eines Nervenimpulses, der zu einer Verringerung des Gastrocnemius-Muskels führt. Es beginnt mit der Stimulation der Tibia-Nervenfaser, die anschließend zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks übertragen wird, durch sie nach anterior, und entlang der Nervenfaser dringt der Impuls in den Muskel ein. Wenn der Impuls aufwärts zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks gelangt, geht er entlang des sensorischen Nervengewebes und abwärts entlang der motorischen.

Das berechnete Verhältnis zwischen dem N-Reflex und der M-Antwort gibt Aufschluss über den Ort der Beschädigung des Reflexlichtbogens - des empfindlichen Bereichs oder des Motors.

Studie über Nervenaktionspotential

Diese Diagnosemethode zeigt strukturelle Läsionen von sensorischen Fasern. Sie werden mit einem Parameter namens somatosensorisch evozierte Potentiale (SSVP) diagnostiziert. Es wird durch die Verwendung von starken Schmerzen und Temperatureffekten bestimmt. Nach Erhalt der Daten werden sie mit den Normen der Norm verglichen, und ein Fachmann schließt den Zustand der sensorischen Fasern des Patienten ab.

Die Diagnose kann aufgrund einer parallelen Therapie mit Schmerzmitteln schwierig sein.

Biopsie

Biopsie ist die Aufnahme von mikroskopischen Dosen von Gewebematerial, das hauptsächlich zur Diagnose struktureller Läsionen verwendet wird. Mit Hilfe einer Biopsie ist es möglich, die Tiefe der Schädigung der Nervenfasern zu bestimmen und auch festzustellen, welcher strukturelle Teil davon beschädigt ist - das Axon oder die Myelinscheide.

Oft ist es der Fall der Diagnose einer oberflächlichen sensorischen Neuropathie der Haut, wenn ihre Probe zur Forschung genommen wird.

Konfokale Mikroskopie

Die konfokale Mikroskopie ist eine der modernen Methoden, um strukturelle Schäden an C-Fasern ohne Eingriff von außen zu diagnostizieren. Die Methode ist absolut schmerzfrei und dank ihr kann neben der Schädigung des Nervensystems auch der Leitungszustand in der Hornhaut diagnostiziert werden. Die Methode hat keine Analoga bei der Untersuchung von Defekten der äußeren feinen Nervenfaser bei Diabetikern.

Behandlung

Die Behandlung der Polyneuropathie des sensorischen Typs verschiedener Lokalisationen ist immer ein mehrstufiges Schema, das aus folgenden Bereichen besteht:

  1. Medikamentöse Therapie;
  2. Physiotherapeutische Methoden;
  3. Chirurgischer Eingriff (bei Tumorneuropathie).

Sie sollten komplex und langfristig durchgeführt werden, um unangenehme Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Behandlung der Polyneuropathie wird hauptsächlich von einem Neurologen durchgeführt, der Patient muss jedoch noch andere Ärzte aufsuchen. Und welche davon abhängen, von welcher Gruppe von Krankheiten dieses Symptom verursacht wurde.

Wenn die Polyneuropathie durch Diabetes mellitus verursacht wird, ist ein Endokrinologe erforderlich, der die Hauptbehandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchführt. Bei Polyradiculoneuropathie, wenn die Störungen in den Neuronen des Rückenmarks lokalisiert sind, und Polyradiculoneuropathie, bei der die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Nerven des Reflexbogens leidet, wird der Chirurg den Patienten beobachten.

In jedem Fall müssen Sie mehrere Spezialisten gleichzeitig aufsuchen und die Krankheit mit allen möglichen Methoden behandeln, ansonsten besteht das Risiko von Komplikationen.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung ist heute der Hauptbestandteil der Polyneuropathie-Therapie. Mehrere Drogengruppen werden gleichzeitig verwendet. Wir listen die am häufigsten verschriebenen Medikamente auf:

Corticosteroide - Hormontherapie. Wenn Autoimmunkrankheiten die Ursache der Polyneuropathie sind, werden Steroidhormone zur Unterdrückung der Immunität verschrieben. Darüber hinaus haben sie eine starke entzündungshemmende Wirkung, die zur Behandlung von Entzündungen des Nervengewebes erforderlich ist. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

Zytotoxische Arzneimittel - Arzneimittel, die das Wachstum hemmen und Krebszellen zerstören.

Sie behindern auch ihre Spaltung.

Die am häufigsten verschriebenen sind:

Immunglobuline sind natürlich vorkommende menschliche Antikörper, die künstlich gewonnen und in eine Lösung gegeben werden. Sie sind starke Stimulanzien der eigenen Immunität und helfen bei der Bekämpfung von Antigenen (fremde Einschlüsse). Bei Polyneuropathie sind sie in der Zeit der Verschlimmerung wirksam, der Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht klar. Gamma-Immunglobuline werden in der demyelinisierenden Form der sensorischen Polyneuropathie sowie in der durch Diphtheriebazillen verursachten Polyneuropathie verwendet. In diesem Fall wird Anti-Diphtherie-Immunglobulin verwendet.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden verstärken die Wirkung von Medikamenten und werden immer als Zusatzbehandlung verschrieben. Unter ihnen sind die beliebtesten:

  1. Therapeutische Übung - hilft die Muskelaktivität und die Struktur der Nervenzellen wiederherzustellen, indem der Blutfluss und die Ernährung erhöht werden.
  2. In den ersten Stadien der Therapie der Neuropathie der vegetativ-vaskulären Form wird eine Massage verordnet, bei der trophisches Gewebe gestört ist und nicht heilende Geschwüre und Wunden auf der Haut auftreten. Durch den erhöhten Blutfluss während der Massage wird die Durchblutung der kleinen Hautgefäße erhöht und es wird wieder hergestellt.
  3. Magnetfeldtherapie - wirkt selektiv auf die Nervenfasern und fördert deren Selbstheilung.
  4. Elektrophorese - Stimulation des Nervenimpulses und der Blutversorgung mit Hilfe eines schwachen Stromes.

Plasma austauschen

Dies ist eine moderne Methode zur Reinigung des Blutes von Unreinheiten und Toxinen. Es wird mit Hilfe von speziellen teuren Geräten durchgeführt. Wirksam gegen sensorische Polyneuropathien, die durch Autoimmun- und Infektionsprozesse verursacht werden.

Die Methode wird nur als letztes Mittel verwendet, und zwar entsprechend dem Zweck des Spezialisten.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden für Polyneuropathie sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, da dies eine zusätzliche und nicht die Hauptbehandlungsmethode ist. Hier sind die am häufigsten verwendeten:

  1. Olivenöl und rohes Eigelb werden zusammen geschlagen und Karottensaft und 2 Teelöffel dieser Mischung hinzugefügt. Liebling Die Lösung wird gerührt, bis sich eine homogene Masse bildet, die zweimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken wird.
  2. Pulverisiertes Lorbeerblattpulver, genommen 1 TL. von diesem Pulver und mit 3 EL gemischt. l trockenes Bockshornkleepulver. Die Mischung wird in eine Thermoskanne überführt und mit einem Liter heißem Wasser gefüllt. Nach 2 Stunden kann es drinnen genommen werden. Getränke in kleinen Mengen den ganzen Tag über.
  3. Salzlösung Für einen halben Eimer warmes Wasser ein Glas Salz und 2/3 Tasse Essig hinzufügen. Steigen Sie jeden Monat 20 Minuten lang die Beine hoch (mit einer Erkrankung der Gliedmaßen).

Behandlungsprognose

Die Hauptfaktoren, die das Ergebnis der Behandlung dieser Krankheit bestimmen, sind:

  1. Sofortiger Zugang zu einem Arzt, wenn die ersten Symptome auftreten;
  2. Fertige und disziplinierte Behandlung.

In jedem Fall erfordert eine sensorische Polyneuropathie eine Langzeittherapie, und das positive Ergebnis ist meistens eine vorübergehende Remission.

Eine vollständige Wiederherstellung der anfänglichen Sensibilität ist nur zu Beginn der Behandlung in den frühesten Stadien der Erkrankung möglich, und die Wiederherstellung der vegetativ-vaskulären Funktionen wird nur bei langfristiger Physiotherapie und Massage erfolgreich sein.

Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen der sensorischen Polyneuropathie sind Lähmungen und Paresen, die sich als Folge eines vollständigen Verlustes der Muskelfaserinnervation entwickeln. Zwei Faktoren - das Fehlen von Nervenimpulsen und motorische Aktivität - führen dazu, dass die Muskeln verkümmern und "schrumpfen". In manchen Fällen sind die Veränderungen irreversibel.

Alle diese Prozesse sind das Ergebnis eines vorzeitigen Arztbesuchs. Durch die rechtzeitige Einleitung einer Therapie wird eine Person vor solchen Folgen geschützt.

Bei der diabetischen Polyneuropathie des sensorischen Typs ist die häufigste Komplikation die Gewebenekrose, Geschwüre, Gangrän und Sepsis. Die Haut eines Diabetikers und das umgebende Gewebe neigen zu vegetativ-vaskulären Erkrankungen.

Es gibt Geschwüre, nicht heilende Wunden, und dies ist gefährlich durch das Eindringen bakterieller und anderer Infektionen.

Weitere Prophylaxe

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit vollständig auszuschließen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Die begonnene Therapie mit Medikamenten zum Ende zu bringen;
  2. Absolvieren Sie die Physiotherapie vollständig.
  3. Führen Sie regelmäßig Physiotherapie und Selbstmassage durch;
  4. Nehmen Sie ständig B-Vitamine (in ausreichender Tagesdosis).

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Fazit

Die sensorische Polyneuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Der einzige Weg, um sie zu verhindern, besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen und sich bis zum Ende einer Behandlung zu unterziehen.

Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes Schwitzen;
  • Impotenz;
  • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

  • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
  • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
  • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
  • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

  • belastete Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • die Verwendung von Medikamenten ohne Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • Infektionskrankheiten;
  • giftige Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, aber bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schadensniveau bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen und Mangelzustände zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

  • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus von Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
  • B-Vitamine;
  • Drogen Alpha-Liponsäure;
  • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
  • Hormonpräparate;
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Unterstützung und lindern die Schmerzen bei Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten - Symptome und Behandlungsmethoden für zerstörte Nervenenden

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine symmetrische Funktionsstörung der Nervenfasern. Die Bedingung führt zum Verlust der empfindlichen Empfindlichkeit. Die Krankheit ist durch schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet, von denen eine vollständige Lähmung ist.

Polyneuropathie - ein Begriff für verschiedene Formen von Krankheiten, deren Ursachen die Zerstörung von Nervenfasern sind. Eine häufige Verbindung bei solchen pathologischen Zuständen ist eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems.

Normalerweise betrifft die Erkrankung die oberen und unteren Extremitäten, was mit einer Abnahme der Empfindlichkeit und Leistungsfähigkeit der Muskelfasern sowie einer Verschlechterung der Blutversorgung einhergeht. Ein solcher Zustand kann zu Lähmungen und zum Verlust empfindlicher Empfindlichkeit führen.

Eigenschaften des Konzepts

Das Nervensystem unterscheidet sich in autonom, zentral und peripher. Jedes der Systeme hat seine eigenen Abteilungen, Nervenplexus und Enden. Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sind am schwierigsten zu behandeln. Störungen der peripheren Nerven sind besonders gefährlich, da sie Gewebe, Organe und Gliedmaßen innervieren. Wenn mehrere symmetrische Nervenfasern gleichzeitig betroffen sind, wird eine Polyneuropathie diagnostiziert.

Der pathologische Zustand hat viele Namen: Neuropathie, Polyradikuloneuropathie, Polyneuritis. Der letztere Begriff weist auf das Vorhandensein eines Nidus von Entzündungen hin. Dies ist bei peripheren Nervenenden ungewöhnlich, daher ist es sinnvoller, andere Namen für die Krankheit zu verwenden.

Polyneuritis in der griechischen Übersetzung bedeutet "Niederlage vieler Nerven".

Die Nervenfaser wird durch die Myelinscheide und das Axon dargestellt. Neuropathie kann einen bestimmten Bereich in der Struktur des Nervengewebes betreffen. Mit der Zerstörung des Axons entwickelt sich die Krankheit langsam und manifestiert sich in der Atrophie der Beine und Arme. Dies liegt an einer Fehlfunktion des vegetativen Systems. Die Zerstörung der Myelinscheide findet rasch statt. Dadurch werden motorische und sensorische Funktionen beeinträchtigt.

Wenn sowohl die periphere als auch die zerebrospinale Region gleichzeitig betroffen sind, wird eine Polyradiculoneuropathie diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit ist am deutlichsten bei Funktionsstörungen der distalen Extremitäten, wenn der Gang einer Person einem Hahn ähnlich wird.

Der Zustand verursacht eine beeinträchtigte Funktion der Gliedmaßen, sie verlieren die motorischen und sensorischen Fähigkeiten. Dies ist auf Schäden an den Nervenenden zurückzuführen, die dazu führen, dass Impulse nicht an das Gehirn übertragen werden. Polymorphe Pathologie beginnt sich nach der Zerstörung der Myelinkapsel und der Struktur des Axons zu entwickeln, der Nervengefäßverflechtung.

Neuropathie kann primär und sekundär auftreten. Die Primärform entwickelt sich rasch und kann sich bei jedem gesunden Menschen entwickeln. Die tödlich gefährliche Form der Primärform ist die Landry-Lähmung.

Die sekundäre Form der Polyneuropathie entsteht durch Autoallergien, gestörte Stoffwechselprozesse. Zu Diabetes, Vitaminmangel, Körpervergiftung, Infektionskrankheiten und Verletzungen führen zu einer solchen Neuropathie.

Ursachen des pathologischen Zustands

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein neurologisches Syndrom, das sich als Folge der Entwicklung bestimmter Pathologien manifestiert. Ursache Eine Krankheit kann zu jedem Faktor, der den peripheren Teil des Nervensystems schädigt.

Die Ursachen der Polyneuropathie sind:

  • Vergiftung des Körpers mit Ethanol, chemischen Verbindungen, Gas - Axonaltyp der Polyneuropathie;
  • Diabetes mellitus - diabetische Polyneuropathie;
  • Infektionskrankheiten - Diphtherie;
  • Langzeitbehandlung mit pharmakologischen Produkten;
  • Vitamin B-Mangel;
  • chronischer Alkoholismus - alkoholische Neuropathie;
  • Immunschwächezustände;
  • genetische Prädisposition - Demyelinisierung;
  • gestörter Stoffwechsel.

Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung kann eine HIV-Infektion, Tumorneoplasmen oder eine Chemotherapie sein. Störungen des peripheren Nervensystems können durch infektiöse und entzündliche Läsionen im Gelenkgewebe auftreten. Bei Kindern hat die Pathologie normalerweise einen genetischen Charakter.

Die Ursache für das Fortschreiten der Störung ist manchmal eine Unterkühlung. Längere Kälteeinwirkung kann zu Entzündungen führen, die den Nervenzellzustand stören können. Eine solche Neuropathie ist von Natur aus autoallergen, wenn Lymphozyten auf von außen exponierte Gewebestrukturen reagieren: Bestrahlung, Eindringen von Infektionen verschiedener Art, Traumata, Medikamente.

Separat isolierte Polyneuropathie schwangerer Frauen, die in jedem Trimenon der Schwangerschaft oder im postpartalen Stadium auftritt. Bei zukünftigen Müttern entwickelt sich die Krankheit aufgrund eines Vitamin-B-Mangels, einer hohen Anfälligkeit für Fremdproteine ​​(Embryo- und Plazenta-Protein) und der toxischen Wirkungen von Stoffwechselprodukten. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich häufig im gesunden Hintergrund der Schwangerschaft, jedoch kommt es zu einer Verschlimmerung der Vergiftungssymptome: Erbrechen, Schwäche und rasche Ermüdung.

Sorten der Krankheit

Nach der Diagnose wird der Begriff „Polyneuropathie“ von einem bestimmenden Begriff begleitet, der von der Form der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation der Krankheiten enthält verschiedene Arten der beschriebenen Krankheit (ICD-Code - G60-G64), die sich nach Ort, Ort, Ursache und Ausmaß der Schädigung unterscheiden.

Neuropathie erscheint nicht als separate Krankheit. Die Niederlage der Nervenbereiche zeigt immer das Vorhandensein der Krankheit an.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann akut, subakut und chronisch sein. Die akute Form manifestiert sich innerhalb von 2 Tagen vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung, wird eine Woche behandelt.

Die Symptome eines subakuten Looks nehmen 14 Tage lang zu. Stoffwechselstörungen führen in der Regel zur Erkrankung. Benötigt eine längere Therapie. Chronische Vielfalt entwickelt sich als Folge von Alkoholismus, Diabetes, Vitaminmangel und Krebs.

Wenn die Läsion in den unteren Teilen der Extremitäten lokalisiert ist, wird eine distale Neuropathie und in den oberen Teilen - proximal - diagnostiziert.

Je nach Ort der Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Berühren Sie. Die für empfindliche Anfälligkeit verantwortlichen Nervenenden sind betroffen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen, Kribbeln bei Berührung.
  • Motor Nerven, die an motorischen Aktivitäten beteiligt sind, werden geschädigt Infolgedessen verliert der Patient die Bewegungsfähigkeit.
  • Vegetativ Die Regulierungsfunktionen werden verletzt. Dies äußert sich in übermäßigem Schwitzen, Schwäche und Unterkühlung.
  • Gemischt Dieser Typ kombiniert alle beschriebenen Zustände.

Je nach morphologischem Typ werden interstitielle und parenchymale Formen unterschieden. Der letztere Typ umfasst die Demyelinisierung und axonale Polyneuropathie. Die axonale Sichtweise ist durch die Zerstörung des Axialzylinders von Neuronen gekennzeichnet, was zu einem Empfindlichkeitsverlust, einer Blockade der motorischen Fähigkeiten, führt. Wenn die demyelinisierende Form zusammenbricht, ist die Nervenfaserkapsel Myelin. Dies führt zum Auftreten von Entzündungsherden an den Nervenwurzeln, Schmerzen und Schwäche der Muskulatur.

Interstitielle Neuropathie entwickelt sich aufgrund von Schäden an der interstitiellen Kapsel der Nerven und Kapillaren. Chronische Krankheiten können entzündlich und ansteckend sein.

Die Krankheit kann entzündlich, toxisch, traumatisch und allergisch sein. Unbehandelt verursacht die Pathologie eine Atrophie der Muskelstrukturen, das Auftreten von Geschwüren, eine Lähmung der Gliedmaßen und des Atmungszentrums.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome der Pathologie sind in primäre und sekundäre unterteilt. Die primären Symptome sind empfindlich. Sekundäre Symptome sind schwerwiegender, sie werden durch Ausfälle der Nervenfunktion verursacht.

Die Symptome der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten zeigen zunächst eine Schwäche der Muskeln. Dies ist auf das allmähliche Fortschreiten der neuronalen Schädigung zurückzuführen. Distale Beinabschnitte werden zuerst beschädigt. Es gibt ein Gefühl der Taubheit im Bereich der Füße, da das Fortschreiten der Taubheit die gesamte Extremität betrifft.

Patienten leiden unter Kribbeln, Brennen und Muskelschmerzen. Eine Person klagt über unangenehme Empfindungen, selbst wenn der betroffene Bereich leicht berührt wird. In fortgeschrittenen Situationen gibt es einen prekären Gang, mangelnde Sensibilität und Funktionsstörungen der motorischen Fähigkeiten.

Beobachtetes Sauerstoffmangel im Gehirn. Dies äußert sich in dunklen Kreisen unter den Augen, Schwindel und Schwäche. Solche Symptome sind mit einem starken Anstieg ausgeprägt.

Je nach Schwere der Erkrankung können die Symptome einzeln oder mehrfach auftreten.

Atrophie des Muskelsystems äußert sich in Schwäche der Gliedmaßen, was zu Paralyse, Parese führt. In den Armen und Beinen wird oft ein spürbares Unbehagen im Ruhezustand festgestellt, das zu motorischen Reflexen führt - dem Restless-Legs-Syndrom.

Der pathologische Zustand wird von einer Niederlage der vegetativen Funktionen begleitet. Symptome äußerten sich in Blässe der Haut, Kältegefühl. Tropische Formationen können auftreten: Pigmentierung, Geschwüre, trockene Haut, Risse.

Die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten erscheinen deutlich. Charakteristische Anzeichen sind Gangwechsel und Bewegungsschwierigkeiten. Das Beinödem schreitet voran, die Reflexe in den Kniegelenken werden gestört und die notwendigen Reaktionen fehlen.

Der pathologische Zustand kann sich vor dem Hintergrund des Guillain-Barre-Syndroms und der Landry-Lähmung entwickeln. Das Guillain-Barre-Syndrom ist die primäre Pathologie, die sich auf die proximalen Beine und Arme auswirkt. Dies äußert sich in den folgenden Funktionen:

  • Lähmung der Muskulatur der mittleren Gliedmaßen;
  • Atrophie der Muskelstruktur des Körpers, die Atemnot hervorruft;
  • Empfindlichkeit bleibt erhalten;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen

Landrys Lähmung bezieht sich auf die akute Form der Neuropathie, die rasch vor dem Hintergrund einer allergischen Neuritis der Natur verläuft. Der Zustand wird von Taubheit der Beine, des Rumpfes, der Arme und der Hirnnerven begleitet. Veränderungen der Atmungs- und Herzrhythmen rufen Atemstillstand hervor.

Diagnosemethoden

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt einem Patienten eine Reihe von Untersuchungsverfahren. Es ist notwendig, Anamnese zu sammeln, eine Inspektion durchzuführen, Reflexe zu studieren. Der Patient muss ein vollständiges Blutbild durchlaufen.

Neben den beschriebenen Manipulationen wird eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, eine Röntgenaufnahme der betroffenen Körperbereiche durchgeführt. Eine wichtige Analyse ist die Sammlung von Spinalflüssigkeit, deren Ergebnisse das Vorhandensein der Krankheit garantiert bestimmen. Möglicherweise müssen Sie eine Biopsie der Nervenenden durchführen.

Therapeutische Aktivitäten

Diabetische und alkoholische Neuropathien sind schwer zu heilen. Solche Formen werden von schmerzhaften Schmerzen und Empfindlichkeitsverlust begleitet. Um die Intensität der klinischen Manifestationen zu reduzieren, wird eine komplexe Behandlung vorgeschrieben, deren Methoden von der Ursache der Erkrankung abhängen.

Vitamintherapie

Der Patient sollte Multivitaminkomplexe einnehmen, einschließlich Vitamine der Gruppe B: B1, B6, B12. Das wirksamste Medikament ist Milgamma, Neuromultivitis.

Diese Mittel haben analgetische und antioxidative Wirkungen und stellen die Sensitivität aufgrund der Regeneration von Neuronen wieder her. Neben der Einnahme der beschriebenen Vitamine wird Vitamin E, A, C verschrieben.

Anästhetika

Um das schmerzhafte Syndrom zu beseitigen, sollten entzündungshemmende Medikamente und nicht-narkotische Analgetika eingenommen werden. Am häufigsten ist Tramal, Aspirin.

Bei unerträglichen Schmerzen kann der Arzt Codein, Morphin verschreiben. Die schmerzstillende Behandlung wird mit dem Medikament Magne-B6 kombiniert, das die therapeutische Wirkung verbessert.

Immunsuppressiva, Hormone

Es ist bewiesen, dass die Entwicklung einiger Polyneuropathien mit einer Verletzung der Gewebeimmunität zusammenhängt. Daher ist eine richtig ausgewählte Immunmodulation erforderlich. Ärzte verschreiben Cyclosporin, Azathioprin, zusammen mit Cyclophosphamid. In schweren Fällen der Erkrankung wird die Behandlung mit Immunsuppressiva von einer Hormontherapie begleitet (Prednison).

Es ist wichtig! Die Auswahl und Kombination von Medikamenten sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

Erbisol wird als Begleitmedikation verschrieben, die viele natürliche organische Elemente enthält. Das Medikament hat eine immunmodulatorische, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung.

Andere Arzneimittel

Für eine symptomatische Behandlung verschreiben Ärzte Instenon häufig. Mittel trägt zur Aufspaltung von Glukose bei, verbessert die Ernährung des Gewebes. Das Medikament hat eine vasodilatorische, harntreibende, venotonische Wirkung.

Es ist auch notwendig, Actovegin zu nehmen, das die Stoffwechselprozesse normalisiert, Proserin, das die Leitfähigkeit der Nervenimpulse wiederherstellt. Entgiftungstherapie wird oft durchgeführt. Zur Behandlung der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten müssen verschiedene Medikamente zur Beseitigung der Symptome eingesetzt werden.

Physiotherapeutische Manipulationen

Der Kampf gegen die Krankheit beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zusammen mit den Methoden der Physiotherapie. Häufig begleiten die Verfahren die Hauptbehandlung, um die Wirksamkeit der Medikamente zu erhöhen. Dem Patienten wird empfohlen, eine physikalische Therapie durchzuführen, um auf eine Magnetfeldtherapie zurückzugreifen. Solche Manipulationen halten den Muskeltonus aufrecht und verbessern die Blutzirkulation.

Übrigens! Bei der alkoholischen Neuropathie wird die Physiotherapie nach einer Entgiftungstherapie in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Die Therapie umfasst Massagen, elektrische Stimulation. Die Patienten sollten sich an die richtige Ernährung halten und Lebensmittel, die hohe Konzentrationen an Fetten und Kohlenhydraten enthalten, aus der Diät entfernen. Es ist verboten zu rauchen und stimulierende Substanzen zu verwenden.

Rezepte aus der traditionellen Medizin

Polyneuropathie kann mit unkonventionellen Methoden behandelt werden. Es wird empfohlen, die ätherischen Öle von Eukalyptus, Nelken und Tannen zu verwenden. Es ist notwendig, die Füße mit einem natürlichen Heilmittel zu reiben. Dies hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

Effektives Fußbad. Es ist erforderlich, ein halbes Glas Essigsäure und ein Glas Meersalz in 3 Liter warmem Wasser aufzulösen. Die Beine müssen 30 Tage lang täglich für eine halbe Stunde in die Behandlungslösung abgesenkt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine Schädigung der Nervenfasern zu verhindern, müssen die Faktoren, die sich negativ auf die Neuronen auswirken, eliminiert werden. Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Alkoholabstoßung;
  • die Verwendung von hochwertigen Lebensmitteln;
  • bei der Arbeit mit chemischen Reagenzien Schutzvorrichtungen verwenden;
  • Ablehnung unkontrollierter Medikamente;
  • rechtzeitige Behandlung bestehender Krankheiten;
  • mäßige körperliche Aktivität üben;
  • Kontrolle der Blutzuckerkonzentration.

Es muss verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Entwicklung einer Polyneuropathie zu verhindern. Eine Person kann nur die Anzahl negativer Faktoren minimieren, die Neuronen beeinflussen.

Mögliche Folgen

Bei einem späten Arztbesuch oder dem Ausbleiben einer Therapie führt die Krankheit zu irreversiblen Komplikationen, von denen einer der Übergang der Pathologie zu einer chronisch unheilbaren Form ist. Der Patient verliert völlig die Empfindlichkeit der Gliedmaßen, die Muskeln werden allmählich zerstört, was zu einer Behinderung führt. In schweren Fällen, wenn Nervenenden betroffen sind, die die Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen, kann es zu Arrhythmien kommen, die zum Tod führen können.

Eine günstige Prognose und vollständige Genesung ist bei alkoholischen, infektiösen und toxischen Varianten möglich. Diabetische Polyneuropathie ist unheilbar, Sie können nur die Intensität der Symptome reduzieren. Eine Infektion, die septische Phänomene verursacht und die Wundheilung verlangsamt, kann sich ebenfalls anschließen.

Die Neuropathie der oberen und unteren Extremitäten ist eine heimtückische Krankheit, die zu irreversiblen Wirkungen führt. Bei den ersten unverständlichen Manifestationen müssen Sie ärztliche Hilfe suchen. Eine frühzeitige Behandlung hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.