Osteomyelitis der unteren Extremitäten: klinische Manifestationen und Therapien

Osteomyelitis wird als purulent-inflammatorischer Prozess im Markraum und im umgebenden Gewebe bezeichnet. Es ist schwierig, mit der Pathologie fertig zu werden, selbst wenn modernste Antibiotika verwendet werden. Diese Krankheit führt zu schweren Komplikationen und führt manchmal zum Tod. Das Entzündungszentrum kann unterschiedliche Lokalisationen haben, aber Osteomyelitis der unteren Extremitäten ist besonders häufig.

Die Krankheit wird durch das Eindringen infektiöser Erreger (Mikroben, Viren, Pilze) in die Knochenstruktur verursacht und ist eine Folge von Verletzungen oder Entzündungsprozessen verschiedener Herkunft.

Ursachen für Pathologie und Risikofaktoren

Laut medizinischen Statistiken betrifft der Infektionsprozess oft die unteren Extremitäten, da diese eine große Belastung tragen. Jede Verletzung kann zu einer Sekundärinfektion des Gewebes führen, wenn keine fristgerechte Hilfe vorliegt. Darüber hinaus haben die Beinknochen ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Struktur und Blutversorgung, was zur raschen Entwicklung der Pathologie beiträgt.

Der Entzündungsprozess des Knochengewebes verläuft bei jeder Art von Erregern ungefähr gleich. Am häufigsten wird Osteomyelitis jedoch durch Staphylococcus aureus verursacht, seltener Streptococcus, Darm, Pseudomonas aeruginosa. Die Hauptursachen der Krankheit sind die folgenden Umstände:

  • Verletzungen;
  • chirurgische Operationen, insbesondere Arthroplastik der Gelenke;
  • Arthritis mit eitrigem Erguss im Gelenkraum;
  • eitrige Herde in irgendeinem Organ, einschließlich der Haut;
  • Infektionskrankheiten - Scharlach, Syphilis, Tuberkulose.

Eine direkte Schädigung des Knochengewebes beim Eindringen von Mikroben ist möglich, häufig wird die Infektion jedoch durch den Fluss von Blut oder Lymphe mitgetragen. Die Quelle kann ein Furunkel, Abszess, Tonsillitis sein, dh eine eitrige Entzündung im Körper.

Die folgenden prädisponierenden Faktoren für Osteomyelitis wurden identifiziert:

  • Immunschwächezustand;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes mit Manifestationen der Polyneuropathie;
  • Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe; in der Stufe der Unterkompensation;
  • onkologische Probleme;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • häufige Hypothermie und Stresssituationen;
  • das Vorhandensein allgemeiner Allergien.

Wenn sich die Erkrankung auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Gefäßpathologie entwickelt, ist sie schlecht behandelbar. In der Regel wird sie chronisch, mit häufigen Verschlimmerungen und Komplikationen.

Die Hauptformen der Krankheit

Es gibt mehrere Klassifikationen der Osteomyelitis, die auf verschiedenen Prinzipien basieren.

Je nach Infektionsquelle und Eindringungsweg unterscheidet man folgende Formen:

  • hämatogen;
  • posttraumatisch, einschließlich Schuss und postoperativ;
  • odontogen.

Die Prävalenz des Prozesses weist generalisierte und lokale Arten der Krankheit zu. Eine generalisierte Form führt meistens zu Todesfällen und lebensbedrohlichen Komplikationen.

Nach der Art der Pathologie unterscheiden akute und chronische Varietäten.

Darüber hinaus gibt es atypische Arten: Brody-Abszess (träge, intraossäre Entzündungsherde), Garre-Sklerose, Albuminöse Osteomyelitis Olle. Sie gehen ohne offensichtliche Klinik vor und manifestieren sich vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs des Immunschutzes.

Je nach Erkennungshäufigkeit entzündlicher Läsionen sind die Anführer:

  • Hüfte - 40% der Infektionsfälle;
  • Tibia - 30%.

Die Segmente des Fußes und des Beckens sind relativ selten betroffen und machen 3% der Fälle in der Gesamtstruktur der Osteomyelitis aus.

Symptome einer Osteomyelitis der unteren Extremitäten

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind in der Regel nicht spezifisch und können einer banalen Erkältung ähneln. Zur gleichen Zeit steigt die Temperatur eines Menschen, sein Appetit verschlechtert sich und Muskelschmerzen treten auf. Malaise nimmt allmählich zu. Lokale Symptome treten auf:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom lokaler Natur - Schmerzen beim Nagen, Platzen, nicht anfällig für Schmerzmittel, verstärkt nachts und während des Trainings;
  • Rötung der Haut über dem betroffenen Bereich, erhöhte lokale Temperatur;
  • Schwellung von Weichteilen im Bereich des Entzündungsfokus, der rasch ansteigt und sich allmählich über das gesamte Gliedmaßenbereich ausbreitet.

Lokale Veränderungen treten vor dem Hintergrund der häufigsten Manifestationen einer Intoxikation auf: schweres Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Arrhythmie.

Der Eiter sammelt sich allmählich an, wodurch sich das Periost löst. Die mikrobielle Sekretion von Enzymen, die Gewebe abbauen, wird fortgesetzt. Daher werden Fisteln gebildet, durch die das angesammelte eitrige Exsudat freigesetzt wird. Dies entlastet den Patienten, der Schmerz wird weniger intensiv.

Im Übergang zur chronischen Form ändert sich die Krankheit. Der Rausch ist weniger ausgeprägt, die Temperatur springt nur während der Verschlimmerung. Lokale Symptome bestehen in der periodischen Entleerung von eitrigem Inhalt aus dem Fistelverlauf, was zu einer Verbesserung des Wohlbefindens führt.

Fast die Hälfte aller Fälle von Osteomyelitis der unteren Extremitäten werden aufgrund von Verletzungen registriert.

Jeder zehnte Patient wandte sich zunächst an Infektionskrankheiten oder eitrige Hautherde, Weichteile oder innere Organe. Etwa jeder fünfte Fall der Krankheit lässt sich nur schwer mit einer Ursache in Verbindung bringen.

Hüftentzündung

Der Femur kann durch ein Trauma, eine Operation, in Gegenwart von Mikroben mit Blut oder Lymphfluss beschädigt werden. Der Prozess breitet sich tendenziell auf angrenzende Fugen aus. Patienten haben daher häufig eine eitrige Arthritis im Bereich des Knie- und Hüftgelenks. Bei der Entzündung wird nach und nach nicht nur Knochengewebe, sondern auch der Knochenmarkkanal gefangen.

Osteomyelitis des Hüftgelenks

Die Ursachen für die Pathologie dieser Lokalisation sind: Fraktur des Oberschenkelhalses, Femur, Komplikationen bei orthopädischen Operationen.

Osteomyelitis des Hüftgelenks hat folgende Symptome:

  • intensiver Schmerz, der sich auf den Oberschenkel und die entsprechende Hälfte des Beckens ausdehnt;
  • eine starke Abnahme des Volumens passiver und aktiver Bewegungen im Gelenk bis zu deren völliger Abwesenheit;
  • ausgeprägte Manifestationen der Vergiftung.

Die konservative Therapie ist nicht wirksam, sie kann nur zu einem chronischen Prozess führen. In diesem Fall wird der Oberschenkelkopf allmählich zerstört. Starker Schmerz entzieht einem Menschen den Schlaf, das Gelenk verliert seine Funktion, Bewegungen in ihm werden unmöglich.

Nur der Ersatz der Endoprothese hilft dabei, sich wieder zu bewegen und zu warten.

Symptome von Läsionen des Unterschenkels und des Kniegelenks

Die häufigste Infektionsursache sind traumatische Verletzungen. Tibiaknochen ist normalerweise gebrochen. Eine Osteomyelitis des Kniegelenks kann auch bei einer Endoprothetik auftreten, wenn die antiseptischen Regeln verletzt werden oder das Immunsystem des Patienten eingeschränkt ist.

Mit der Entwicklung der Pathologie treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im betroffenen Bein;
  • Muskelkrämpfe, die den Patienten zwingen, die Extremität in einer gebogenen Position zu halten;
  • heiße, geschwollene und rote Haut über dem Entzündungsherd;
  • schwere Vergiftungssymptome.

Allmählich erfasst der Prozess die Fibula. Bei älteren Menschen verläuft die Entzündung des Knie- und Sprunggelenks am deutlichsten.

Osteomyelitis dieser Lokalisation ist durch eine Tendenz zum Übergang zur chronischen Form gekennzeichnet. Im Laufe der Jahre sind das Schienbein und das Knie einer Person deformiert, die Bewegungen werden schmerzhaft und eingeschränkt, und das Bein ist kürzer.

Entzündung des Knöchels und des Fußes

Eine Osteomyelitis des Fußes tritt am häufigsten bei Menschen mit Diabetes auf. Bei unzureichender Korrektur des Blutzuckerspiegels entwickelt sich eine diabetische Polyneuropathie. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit im Fußbereich gestört und die Achillesreflexe reduziert.

Vor dem Hintergrund signifikanter Veränderungen des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation bilden sich trophische Geschwüre. Der nekrotische Prozess umfasst normalerweise nicht nur Weichgewebe, sondern auch die Ferse und Mittelfußknochen. Oft leiden Phalangen.

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf Osteomyelitis sollte der diagnostische Prozess so schnell wie möglich durchgeführt werden und folgende Schritte umfassen:

  • Befragung, Analyse von Beschwerden und Dynamik der Entwicklung der Pathologie;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Labordaten (allgemeine Blut-, Urin- und biochemische Blutuntersuchungen);
  • die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung (Röntgen, MRT, Ultraschall);
  • Bestimmung des intraossären Drucks (bei Entzündung über 75 mm Hg. Art.);
  • Knochenmarkpunktion, um eitriges Exsudat zu erhalten;
  • Radioisotop-Scanning.

Moderne Therapieansätze

Die therapeutischen Taktiken hängen von den folgenden Umständen ab: der Ätiologie des Prozesses, der Pathogenität des isolierten Erregers und seiner Therapieresistenz, dem Alter des Patienten, Begleiterkrankungen und dem Auftreten von Komplikationen.

Die Therapie sollte kombiniert werden: Medikamente, Operationen, Physiotherapie und andere Hilfsmethoden

Konservative Behandlung

In jedem Fall befindet sich der Patient im Krankenhaus, wird gründlich untersucht und während des gesamten Behandlungsprozesses unter ärztlicher Aufsicht. Es ist obligatorisch, die Extremität zu stillen.

Nach der Isolierung des Erregers und der Überprüfung der Resistenz der Mikrobe gegen verordnete Medikamente wird eine Antibiotika-Therapie angewendet. Vorrang haben Arzneimittel, die in das Knochengewebe eindringen können. Fuzidin, Ceftriaxon, Lincomycin, Vancomycin werden häufig verwendet. Je nach Schwere der Erkrankung werden die Wirkstoffe intramuskulär, intravenös und in den Markkanal injiziert. In der Regel dauern die Behandlungen mindestens 30 bis 45 Tage, oftmals mit einem Medikamentenwechsel.

Wenn die Anwendung chirurgischer Methoden aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, wird die antibakterielle Therapie mit kurzen Ruhezeiten bis zum Ende des Patientenlebens fortgesetzt.

Neben der Verwendung von Antibiotika ist eine intensive Infusionstherapie bei intravenöser Verabreichung von Hemodez-, Reopolyglucin- und Albumen-Lösungen erforderlich.

Verordnen Sie auch Arzneimittel aus den folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Antiseptika - zur lokalen Behandlung und intraossären Verabreichung;
  • Anästhetika - zur Schmerzlinderung;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Movalis);
  • hyposensibilisierende Medikamente (Pipolfen);
  • Immunmodulatoren, einschließlich spezifischer Immunglobuline.

In Vorbereitung auf die Operation und danach wird die Physiotherapie durchgeführt. In der Erholungsphase ist ein therapeutisches körperliches Training erforderlich.

Chirurgische Methoden

Es ist sehr selten möglich, die Pathologie mit Hilfe konservativer Methoden zu heilen, man muss auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen. Folgende Arten von Operationen sind möglich:

  1. Öffnung und Drainage eines eitrigen Fokus bei gleichzeitiger Einführung antiseptischer Lösungen in den Knochenmarkkanal.
  2. Sequestrierung entfernen Es wird beim Nachweis von Knochenfragmenten im Röntgenogramm unbedingt durchgeführt. Die nach diesem Hohlraum gebildeten orthopädischen Chirurgen werden mit Transplantaten aus dem eigenen Gewebe des Patienten gefüllt.
  3. Amputation des Extremitätensegments Speziell für die Finger von Patienten mit Diabetes.

Die Entfernung eines Teils der Extremität wird auch bei langer Immobilisierung, Infektion beim Einbau der Speichen und anderen Elementen der Osteometallosynthese zur Notwendigkeit.

Jede therapeutische Strategie sollte vor dem Hintergrund einer ausgewogenen verstärkten Ernährung und einer guten Pflege durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Pathologie führt häufig zu folgenden negativen Folgen:

  • Knochenabszess;
  • chronisches Knochenmark Phlegmon;
  • pathologische Frakturen;
  • chronische Sepsis mit Bildung eitriger Herde in verschiedenen Organen;
  • maligne Entartung im betroffenen Bereich.

Prognose

Eine vollständige Heilung ist nur in den frühesten Stadien des Prozesses möglich, die selten diagnostiziert werden. In Abwesenheit einer aktiven Therapie beginnt die Krankheit rasch fortzuschreiten. In diesem Fall ist die Prognose der Krankheit schlecht, bei Erwachsenen kann es aufgrund der Amputation eines Gliedes oder eines Teils davon zu einer Behinderung kommen.

Ein Merkmal der Pathologie ist der häufige Übergang zur chronischen Form trotz modernster medikamentöser Therapie.

Der Patient sollte verstehen, dass es in vielen Fällen möglich ist, einen eitrigen Fokus nur dann zu entfernen, wenn ein Teil des Knochens oder Gelenks reseziert wird.

Antworten auf Fragen

Warum kann ein diabetischer Fuß eine Osteomyelitis verursachen?

Diabetes ist gefährlich für seine Komplikationen. Der häufigste davon ist der diabetische Fuß. Gleichzeitig werden sensorische und motorische Nerven geschädigt. Aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit kann der Patient über längere Zeit nicht feststellen, dass eine allmählich zunehmende Wunde am Bein vorliegt, die aus verschiedenen Gründen entstanden ist.

Im Laufe der Zeit verwandelt es sich in ein trophisches Geschwür, das sich tief in den Knochen erstreckt. Eine gleichzeitige Infektion führt zu einer Osteomyelitis in der Ferse und den Zehen.

Welche Antibiotika wirken am wirksamsten bei der Behandlung von Pathologien?

Es hängt von dem Erreger ab, der die Entzündung des Knochenmarks ausgelöst hat. Wählen Sie das Medikament, gegen das die isolierte Mikrobe keinen Widerstand hat. Meist verwendete Breitbandantibiotika. Sie werden oft mit antimikrobiellen Medikamenten anderer Gruppen kombiniert. Insbesondere wird Ciprofloxacin aus der Gruppe der Fluorchinolone vielfach verwendet.

Warum tritt Osteomyelitis der unteren Extremitäten bei Säuglingen auf?

Der Grund ist meistens das Vorhandensein eines eitrigen Fokus im Körper. Die Infektion gerät normalerweise aus einer schlecht behandelten Nabelwunde in die Knochen.

Fazit

Um das Fortschreiten der Osteomyelitis der unteren Extremitäten zu stoppen und die Gesundheit zu erhalten, benötigen wir eine frühzeitige Diagnose, eine rechtzeitige und angemessene Behandlung. Um der Pathologie vorzubeugen, ist es wichtig, sich bei Verletzungen an Spezialisten zu wenden, um infektiöse und chronische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und sich jährlich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Symptome und Behandlung von Osteomyelitis der unteren Extremitäten

Osteomyelitis des Oberschenkels

Trauma, Operation oder der Eintritt pathogener Mikroorganismen mit Durchblutung führt zu Entzündungen des Femurs. Der Prozess kann in jedem Bereich beginnen und die Knie- und Hüftgelenke schrittweise einbeziehen. Durch die Zerstörung der Knochen werden die umgebenden Gewebe und der Markkanal abgedeckt. Am Ort der Verletzung werden zahlreiche proteolytische (Protein-spaltende Verbindungen) Enzyme freigesetzt. Es bildet sich allmählich Eiter, der Muskeln und Haut „schmilzt“ und sich mit Fisteln auf der Hautoberfläche öffnet.

Osteomyelitis des Hüftgelenks

Die Beteiligung des Hüftgelenks tritt bei einer Oberschenkelverletzung, einer Fraktur des Oberschenkelhalses und einem chirurgischen Eingriff auf. Eine unsachgemäße Behandlung trägt zum Übergang der Krankheit in die chronische Form bei, die mit der Zerstörung des Kopfes des Hüftgelenks einhergeht. Das Glied verliert seine Beweglichkeit. Es ist möglich, die Gelenkfunktion nur chirurgisch wiederherzustellen - durch Implantieren eines künstlichen Gelenks.

Symptome einer Osteomyelitis des Hüftgelenks:

  • starke, starke Schmerzen im Beckenbereich auf der betroffenen Seite;
  • Unfähigkeit sich zu bewegen, zu stehen oder zu sitzen;
  • Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost.

Die konservative Behandlung ist unwirksam.

Osteomyelitis des Beines

Die Ursache der Osteomyelitis des Beins sind oft Frakturen. Die Tibia befindet sich oberflächlich, so dass die Krankheitssymptome hell sind. Schwere Schmerzen werden von Muskelkrämpfen begleitet. Der Patient schont das Bein, indem er es am Kniegelenk biegt. Die Haut über dem entzündlichen Fokus wird rot, Schwellungen des umgebenden Gewebes und eine Zunahme der lokalen Temperatur nehmen zu.

Das gesamte Knochen-, Knie- und Sprunggelenk ist an dem Entzündungsprozess beteiligt. Die Ablösung des Periostes unterbricht die Durchblutung des Knochens und verhindert dessen Wiederherstellung. Gewebe sterben ab, es bildet sich eine Nekrose. Eiter "frisst" die knöchernen Wände und schält das Periost mit der Haut ab. Fisteln erscheinen. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet stark. Symptome einer Vergiftung:

  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • Schwitzen
  • Müdigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Klassische Anzeichen einer Entzündung, einschließlich lokaler Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen, verschwinden normalerweise innerhalb von 5-7 Tagen. Die Krankheit wird chronisch und dauert jahrelang an. Der Zustand des Patienten verbessert sich, aber mit der Zeit werden die Funktionen der Gelenke beeinträchtigt, der Knochen wird deformiert und verkürzt.

Osteomyelitis des Knies

Eine Erkrankung des Kniegelenks ist für ältere Menschen charakteristischer. Es kann sich als Folge einer Verletzung oder nach einer Operation der Kniegelenkarthroplastik entwickeln. Wenn eine Prothese implantiert wird, entwickelt sich nach einigen Monaten eine Osteomyelitis. Das künstliche Gelenk wird entfernt. Bei wiederholter Prothetik steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Der Patient bleibt deaktiviert.

Osteomyelitis des Sprunggelenks und des Fußes

Knochenbrüche des Schienbeins, Verletzungen des Sprunggelenks, Gefäßpathologie (Atherosklerose, Diabetes), chronischer Alkoholismus, verminderte Immunität prädisponieren für die Entwicklung der Krankheit.

Osteomyelitis des Fußes begleitet häufig Diabetes. Bei Diabetes verschlechtern sich die Blutversorgung und die Gewebeernährung. Die Beine leiden zuerst. Trophische Geschwüre bilden sich an den Beinen und Füßen. Da periphere Nervenschäden (Polyneuropathie) zu einer Abnahme der Hautempfindlichkeit führen, können Geschwüre bei Patienten nicht schaden. In den Läsionen vorhandene Bakterien erreichen den Knochen ungehindert und infizieren ihn.

Großer Zeh

Charakteristisch für Diabetiker ist auch die Osteomyelitis des großen Zehs. Der Patient empfindet keine Schmerzen durch Mikrotraumen, Hühneraugen oder eingewachsene Nägel. Bakterien durch die geschädigte Haut gelangen in den Körper. Eine reduzierte lokale Immunität trägt zur Entwicklung einer Entzündung bei, die im Laufe der Zeit Knochenstrukturen mit sich bringt.

Trotz der Behandlung neigt die Infektion bei Patienten mit vaskulären Problemen und Diabetes zum Rückfall.

Wenn antibakterielle Wirkstoffe, Wundreinigung und Drainage nicht funktionieren, wird eine Fingeramputation durchgeführt.

Wie soll die Osteomyelitis der unteren Extremitäten behandelt werden?

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch eine Kombination aus Operation, Medikament und Physiotherapie erreicht. Da das Risiko für Komplikationen hoch ist, wird die Krankheit in allen Behandlungsstadien sorgfältig kontrolliert.

  • eingeschränkte Mobilität;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Öffnen und Reinigen des eitrigen Fokus;
  • die Ausbreitung der Infektion chirurgisch zu verhindern;
  • ultraviolette Blutreinigung;
  • Physiotherapie nach Beseitigung der Schmerzen und Abklingen der Entzündung.

Antibiotika-Therapie

Antibakterielle Medikamente gegen Osteomyelitis werden 4-6 Wochen angewendet. Arzneimittel werden intravenös verabreicht. Im chronischen Verlauf der Krankheit ausgewählte Tablettenform von Geldern. Bevorzugt sind Antibiotika, die gut in den Knochen eindringen (Clindamycin, Rifampin).

Einige Bakterien, die während der Gelenkimplantation in den Körper gelangen, bilden einen Biofilm. In dieser Form sind sie vor der Wirkung von Antibiotika geschützt. Die Kombination von antibakteriellen Medikamenten mit Rifampin ermöglicht es Ihnen, auf den Biofilm zu wirken und einen Rückfall zu verhindern.

Wenn eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist, wird eine unterdrückende (supprimierende) Antibiotikatherapie durchgeführt. Wenn die Infektion nach sechsmonatiger Behandlung erneut auftritt, wird ein lebenslanger Unterdrückungsplan verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist erforderlich, um nicht lebensfähiges Gewebe zu entfernen, die Wunde zu entleeren, die Knochenintegrität wiederherzustellen und eine ausreichende Blutversorgung sicherzustellen. Knochenbrüche werden oft von innen mit Nadeln und Platten fixiert, die zur Infektion und zur Entwicklung einer Osteomyelitis beitragen. Bei Entzündungen um die Fixateure wird das betroffene Gewebe herausgeschnitten, die Defekte gefüllt und die internen Fixateure durch externe ersetzt. Nach unzureichender Reinigung der Höhle tritt die Osteomyelitis wieder auf.

Nach der Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe bildet sich ein "Totraum" - Defekte im Knochen und den umgebenden Organen. Der Totraum ist gefüllt mit Transplantaten aus dauerhaftem Gewebe, das reich an Blutgefäßen ist (Fibulaknochen oder Beckenknochen). Das Abfüllen verhindert eine erneute Infektion und erhält die Integrität des Skeletts.

Bei einer Osteomyelitis vor dem Hintergrund einer Fraktur wird ein Ilizarov-Apparat verwendet. Das Gerät besteht aus Metallringen, Speichen, mechanischen Stäben und Bolzen, die das Knochengewebe dehnen oder komprimieren. Die allmähliche Dehnung ahmt das natürliche Wachstum nach und sorgt für eine korrekte Regeneration des Gewebes. Metallelemente können auch die Entwicklung einer Infektion auslösen, und eine lange Immobilisierung und Unbequemlichkeit des Mechanismus schränkt die Anwendung des Verfahrens ein. Dann kann eine Amputation der Extremität erforderlich sein.

Prognose

Eine unsachgemäße Behandlung führt zum Übergang der Krankheit in die chronische Form. Es gibt keine Blutgefäße im Knochen, daher wird die chronische Osteomyelitis nur durch radikale Resektion oder Amputation der Extremitäten geheilt. Seltene Komplikationen sind pathologische Frakturen, sekundäre Amyloidose und Plattenepithelkarzinome bei Vorhandensein von Fisteln.

Wie wasche ich bei Osteomyelitis?

In der akuten Phase mit Fieber und Intoxikationen sollte das Baden verzögert werden. Beschädigte Haut kann nicht benetzt werden - fistelöse Passagen, postoperative Wunden werden gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes behandelt. Wenn die Entzündung nachlässt und es keine fistösen Passagen mit eitrigem Ausfluss gibt, können Sie die Wasseraufbereitung vollständig durchführen.

Behandlung der Osteomyelitis: Was erwartet den Patienten?

Infektionserreger, die aus der äußeren Umgebung oder einem chronischen Fokus im Körper eindringen, können Gewebe beeinflussen. In den Knochen bilden sich mit der Bildung von Sequestern eitrige Fusionen - neue modifizierte Fragmente aufgrund der Arbeit von Osteoklasten. Diese Zellen versuchen, der mikrobiellen Aggression zu widerstehen und die Knochenstrukturen wiederherzustellen. Die Wirkung ihrer Aktivität ist jedoch unzureichend, da vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und einer hohen Invasionsfähigkeit bakterieller Pathogene die eitrige Fusion fortbesteht. So entsteht die Osteomyelitis, ein Zentrum für die Infektion des Knochengewebes.

Der Standard therapeutischer Maßnahmen umfasst die konservative Patientenversorgung sowie chirurgische Methoden zur Beeinflussung des Bakterienprozesses. Akute Entzündungen beinhalten einen kleinen Eingriff, der auf die lokale Trephination und den Abfluss von eitrigem Inhalt beschränkt ist. Das Operationsprotokoll bei chronischer Osteomyelitis kann verschiedene Techniken umfassen, einschließlich der partiellen Knochenresektion und der Anwendung des Ilizarov-Apparats. Bewertungen von Patienten mit radikaler Intervention zeigen, dass die Dauer der Rehabilitationsphase recht hoch ist. Später wird jedoch häufig eine vollständige Genesung beobachtet, wodurch die Patienten von den langanhaltenden schmerzhaften Manifestationen der Krankheit befreit werden.

Hauptsymptome

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Die Krankheit tritt bei Kindern und Erwachsenen auf - von der Geburt bis ins hohe Alter. Die Hauptursache für Osteomyelitis sind Bakterien, die durch den Kontakt oder den hämatogenen Weg in das Knochengewebe eindringen. Unter den Mikroorganismen ist die ätiologische Basis:

  • Staphylococcus, besonders golden;
  • Streptokokken;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • sporenbildende Bakterien;
  • Klebsiella, Legionellen und seltenere Infektionserreger.

Über 90% aller Osteomyelitis wird durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. Nach Operationen am Knochengewebe, bei denen die Prothese ohne geeignete Antiseptika ersetzt wird, gelangen bedingt pathogene Mikroorganismen in die Wunde. Dies erschwert die Identifizierung des ätiologischen Faktors, beeinflusst die Wahl des Antibiotikums, da eine solche Flora äußerst unempfindlich ist.

Die Gründe für den Rückgang des lokalen immunologischen Schutzes sind bekannt - dies sind Faktoren, die zum Eindringen von Bakterien in Knochengewebe beitragen:

  • bakterielle Entzündungsherde im Körper - Karies, Gallensteinerkrankungen, Harnwegsinfektionen, Tonsillitis;
  • langfristige akute Atemwegserkrankungen, die die zelluläre und humorale Immunität verringern;
  • HIV-Infektion;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Knochenverletzungen;
  • Operationen - Zahnextraktion, Endoprothetik.

Vor dem Hintergrund der Schwächung der Abwehrkräfte dringen Bakterien in das Knochengewebe ein und vermehren sich. Das Ergebnis ist ein Zentrum der eitrigen Fusion.

Die wichtigsten Manifestationen der Osteomyelitis:

  • Schmerz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung und Hyperämie auf der Haut um den lokalen Bereich des geschädigten Knochengewebes herum;
  • Asymmetrie der Gliedmaßen oder des Gesichts;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens - Vergiftung, Schwäche, Schwitzen.

Die spezifischen Manifestationen der Osteomyelitis und deren Diagnose hängen von der Schmerzstelle und dem Entzündungsprozess ab. Die folgenden Knochen sind am anfälligsten für die Zerstörung:

Bei Kindern kann sich der Prozess aufgrund der Schwäche der Synovialmembran auf die Gelenke ausbreiten. Schmerzsyndrom und Vergiftung haben ausgeprägte Merkmale, die den Verlauf der Erkrankung bei Jugendlichen verschlimmern.

Grundprinzipien der Osteomyelitis-Behandlung:

  • Entgiftung;
  • Antibiotika-Rezept;
  • chirurgische Rehabilitation der Infektionsquelle;
  • restaurative Therapie;
  • Erholung und Rehabilitation.

Die Behandlung nach dem Leiden an Osteomyelitis umfasst eine Vitamintherapie, eine Stimulation der Immunität, prophylaktische Bahnen antibakterieller Wirkungen, eine Bewegungstherapie, eine Massage und eine Linderung der Symptome.

Antibiotika-Therapie

Eine antibakterielle Therapie wird vor und nach dem chirurgischen Debridement verschrieben. Die Hauptaufgabe von Antibiotika besteht darin, die aktive Vermehrung von Mikroorganismen zu unterdrücken. Unabhängig von der Lokalisierung des Infektionsschwerpunkts werden meistens parenterale intravenöse Agenzien in Kombination mit Einnahme verwendet. Zur antibakteriellen Therapie werden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Cephalosporine - Cefuroxim, Ceftazidim, Ceftriaxon;
  • Glycopeptide - Vancomycin;
  • halbsynthetische Penicilline - Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure, Ticarcillin;
  • Aminoglykoside - Tobramycin, Amikacin, Netilmicin;
  • Fluorchinolone - Levofloxacin, Ciprofloxacin;
  • Imidazolderivate - Metronidazol;
  • Antibiotika anderer Gruppen in bestimmten Kategorien von Patienten.

Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Schwere des Zustands des Patienten und den Eigenschaften der Infektion ab. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Optionen für antibakterielle Kombinationen in verschiedenen Kategorien von Patienten.

Die medikamentöse Behandlung zusammen mit Antibiotika sollte die Entgiftung durch Injektion von plasmasubstituierenden Flüssigkeiten, die Vitamintherapie und bestimmte Medikamente für bestimmte Kategorien von Patienten umfassen. Bei einer HIV-Infektion ist eine parallele ARVT erforderlich (antivirale Wirkung). Wenn keine Wirkung auf das Retrovirus vorliegt, ist die Wirkung der Antibiotika-Therapie selbst bei Verwendung aller Antibiotika-Gruppen unbedeutend.

Bei multifokaler, diffuser Osteomyelitis, die sich auf hämatogenem Wege ausbreitet, ist nur die intravenöse und intraarterielle Verabreichung von Antibiotika angezeigt. Bei Kindern spielt die Rolle der Unterdrückung von Entzündungen eine Rolle, daher können einige Nebenreaktionen der Arzneimittel vernachlässigt und der Bereich der antibakteriellen Wirkungen erweitert werden. Alle Kategorien von Patienten erhalten zunächst eine empirische Therapie zur Unterdrückung der wahrscheinlichsten Erreger. Eine weitere Korrektur wird durchgeführt, indem der spezifische Mikroorganismus identifiziert wird, der den Fokus einer akuten oder chronischen Entzündung verursacht. Neben Medikamenten und chirurgischer Versorgung wird auch eine Physiotherapie mit Laser, UHF oder diadynamischen Strömen eingesetzt.

Um das Leiden des Patienten zu lindern, können Volksheilmittel angewendet werden. Sie sind nicht unbedingt notwendig, da der Patient ohne umfassende medizinische Versorgung sterben wird, aber den Heilungsprozess beschleunigen kann. Für die lokale Exposition empfehlen Heiler die folgenden Kräuter, um bei Osteomyelitis zu helfen:

Diese Pflanzen wirken wundheilend, resorbierbar und entzündungshemmend. Sie werden Dekokte und Tinkturen gemacht und dann Kompressen auf den betroffenen Bereich des Knochengewebes aufgebracht. Die Entfernung von Eiter mit Aloe-Saft mit Osteomyelitis wird seit vielen Jahren in der Volksmedizin praktiziert. Die Equumperm-Therapie ist ebenso beliebt wie eine Pflanze mit ausgeprägten analgetischen Eigenschaften. Kamille oder Ringelblume werden als Dekokt gegen Abklingen eingesetzt, um den Mund zu spülen. Bei allen Vorteilen herkömmlicher Behandlungsmethoden ist ihre Wirksamkeit bei schwerer Osteomyelitis jedoch unzureichend, daher ist die Hilfe eines Chirurgen notwendig.

Chirurgie

Osteomyelitis ist ein eitriger Prozess des Knochengewebes mit der Bildung von Sequestern und Abszessen. Daher sind Abhilfemaßnahmen ohne chirurgischen Eingriff nicht vollständig. Da die Krankheit zu Hause nicht behandelt wird, ist ein Krankenhausaufenthalt in einer eitrigen chirurgischen Abteilung erforderlich, um eine umfassende Versorgung des Patienten sicherzustellen.

Die wichtigsten modernen Methoden der operativen Korrektur umfassen:

  • örtliche Trepanation durch Anbringen von Frezovy-Löchern mit Auferlegung von Drainage;
  • einen Abszess öffnen;
  • Sequestrektomie und offene Rehabilitation der Infektionsquelle;
  • Knochenresektion mit der Auflage des Ilizarov-Apparats;
  • offene Osteosynthese unter Verwendung von Metallplatten;
  • Ersatz des Knochenbereichs durch künstliches Material.

Welche chirurgische Behandlung zu wählen ist, entscheidet der Spezialist anhand der Merkmale der Krankheit. Akute Fälle enden häufig nach einer einfachen Trepanation sicher, aber der chronische Prozess erfordert radikale chirurgische Hilfe.

Infektion nach Zahnextraktion

Eine der Arten der Erkrankung ist die Osteomyelitis des Kiefers. Sie tritt auf, wenn eine Kontaktinfektion nach der Extraktion des Zahns auftritt, begleitet von starken Schmerzen und der Unfähigkeit, Kaufunktionen auszuführen. Das Problem erfordert eine sofortige Behandlung, da die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt wird.

Die Grundprinzipien der Therapie sind:

  • chirurgische Rehabilitation der Läsion im Kiefer;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Reifen Immobilisierung;
  • Leistungsmodus;
  • Entgiftung.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Die Abfolge der therapeutischen Maßnahmen beginnt mit der chirurgischen Versorgung, dann wird die Immobilisierung durchgeführt, parallel dazu werden konservative Maßnahmen festgelegt. Nach dem Entfernen der Reifen ändert sich die Behandlung: Die Dosis antibakterieller Wirkstoffe wird reduziert, die lokale antiseptische Wirkung wird eingestellt, die Ernährung wird erweitert, und es werden physiotherapeutische Hilfsmittel hinzugefügt. Innerhalb von zwei Wochen kommt die vollständige Genesung.

Kieferläsion

Schwerpunkte chronischer Infektionen befinden sich häufig in der Mundhöhle: schlecht verheilte kariöse Zähne, Tonsillitis, Sinusitis führen zum Eindringen von Mikroorganismen im Bereich des Ober- oder Unterkiefers. So entwickelt sich eine Osteomyelitis, die durch Gesichtsverletzungen, komplizierte Punktionen der Kieferhöhlen oder das Herausziehen eines Zahns gefördert wird. Die Klinik der odontogenen Osteomyelitis beinhaltet folgende Symptome:

  • starke Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • starke Schwellung der Mundschleimhaut und der Haut über dem betroffenen Kiefer;
  • Temperaturerhöhung;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Schwäche, starke Müdigkeit.

Die Kaufunktion des Patienten ist beeinträchtigt, da es oft schwierig ist, den Mund zu öffnen. Sprachänderungen, Kopfschmerzen treten auf. Die Intoxikation nimmt zu, und der Prozess neigt dazu, sich ohne Unterstützung schnell auszubreiten. Daher wertet der Zahnarzt die Symptome und die Behandlung aus, um eine Entscheidung über das Management des Patienten zu treffen.

Knochenverletzungen erfordern ein chirurgisches Debridement des Kiefers, das durch offenen Zugang durch die Mundhöhle durchgeführt wird. Eine weitere Taktik ist die Immobilisierung mit einer Schiene mit anschließender radiologischer Überwachung von Veränderungen im Knochengewebe. Eine konservative Therapie mit Antibiotika mit erweitertem Spektrum wird verschrieben. Besonders häufig wird Metronidazol in Kombination mit Cephalosporinen von 3-4 Generationen verwendet. Zusätzlich werden Fluorchinolone oder Rifampicin verschrieben. Sie können dem Patienten und den Volksheilmitteln helfen. Zu diesem Zweck wird mit Phyto-Antiseptika, die Bestandteil von Kamille, Ringelblume oder Eukalyptus sind, gespült. Die Zusammensetzung kann unabhängig hergestellt werden, es ist jedoch bevorzugt, fertige pharmazeutische Tinkturen dieser Pflanzen zur Kultivierung zu verwenden.

Osteomyelitis in der Zahnheilkunde

Die Niederlage der Kiefer spielt eine führende Rolle bei der Entstehung der Osteomyelitis nach der Extraktion von Zähnen. Die Infektion erfolgt in einer Zahnarztpraxis oder zu Hause aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung einer postoperativen Wunde. Die Hauptsymptome, die mit einer Schädigung der Mundhöhle verbunden sind:

  • starke Schmerzen;
  • starke Schwellung;
  • Unfähigkeit zu essen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • Manifestationen der Vergiftung.

Therapeutische Maßnahmen werden auf die Rehabilitation des Zentrums der Osteomyelitis reduziert, gefolgt von der Ernennung von Antibiotika. Die operativen Maßnahmen werden im Krankenhaus durchgeführt, und bei einem günstigen Verlauf der Erkrankung wird der Patient in den nächsten 3-4 Tagen zur Beobachtung im Operationsbüro der Zahnklinik entlassen. Antibiotika werden bei Erhalt der Dosierung auf oral geändert, und die radiologische Überwachung und Entfernung der Immobilisierung wird ambulant durchgeführt. Dieser Ansatz ist für die Bequemlichkeit des Patienten notwendig und beschleunigt die Rehabilitationsphase.

Osteomyelitis Knochen

Symptome und Behandlung von Knochenläsionen hängen von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Die am häufigsten auftretende Osteomyelitis des Calcaneus. Der betroffene Bereich ist nur durch einen kleinen Teil der Extremität lokalisiert. Daher sind Ödeme und Fehlfunktionen des Beins zwar vorhanden, aber ein leichter Zugang zur Drainage und eine wirksame Antibiotikatherapie liefern schnelle Ergebnisse.

Die Niederlage des Beines erfasst den Vorgang in der Tibia, der mit einer scharfen Verletzung der Funktion der Gliedmaßen fortfährt:

  • akuter Schmerz;
  • Schwellung des Beines;
  • Unfähigkeit zu gehen;
  • Zunahme der Intoxikation;
  • hektisches Fieber.

Bei Entzündungen nur der Tibia nimmt die Stärke der schmerzhaften Empfindungen ab. Der sofortige Zugang dazu ist jedoch schwierig, und im Falle des Zusammenfügens der Blutversorgung in den unteren Gliedmaßen verzögert sich die Krankheit häufig.

Die Niederlage des Femurs verläuft mit schwerer Vergiftung und häufig mit Immobilisierung des Patienten. Regelmäßige Trepanation reicht nicht aus, da die Muskelmasse groß ist. Daher wird eine offene Operation durchgeführt, die die Rehabilitation und die vollständige Genesung des Patienten verzögert. Osteomyelitis des Ischiasknochens führt zu starken Rückenschmerzen. Manchmal erreicht die Parese der Extremität eine solche Kraft, dass sie die Bewegung des Patienten vollständig erschwert. Offene Operationen werden selten durchgeführt, und Trepanation und konservative Therapie werden häufiger eingesetzt.

Mit der Niederlage jedes Beines können Knochenheilmittel helfen. Kräuter in Form von Abkochungen oder Tinkturen, die als Kompresse auf den entzündeten Bereich aufgetragen werden, beschleunigen die Entfernung von Ödemen und erhöhen die Wirkung von Antibiotika. Bei der offenen Drainage ist ihre Verwendung jedoch nicht vielversprechend, da das Eindringen von Fremdkörpern pflanzlichen Ursprungs das Bakterienwachstum in der Wunde fördert.

Chronischer Typ

Bei unzureichender Behandlung des akuten Prozesses bildet sich ein langanhaltender entzündlicher Fokus im Knochengewebe. Ein Teil davon ist sklerosiert, was zu Morbus Garre führt, der jahrelang in Zeiten der Verschlimmerung behandelt wird. Die sklerodegenerative Osteomyelitis wird jedoch nur konservativ behandelt. Basis der Therapie sind Physiotherapie und Bewegungstherapie. Eingeschränkter Brody-Abszess, der auftritt, wenn ein Hohlraum im Knochengewebe gebildet wird, ist mit eitrigen Massen gefüllt. Es erfordert eine verstärkte Umorganisation, gefolgt von einer Immobilisierung der Extremität.

Nach posttraumatischer Osteomyelitis ist die Rehabilitation immer verzögert. Dies liegt an der Beteiligung von Weichgewebe bei Entzündungen. Es bildet sich eine eitrige Fistel, deren Verlauf sich tief in das Knochengewebe fortsetzt. Die Behandlung erfordert eine radikale Behandlung mit Resektion des betroffenen Bereichs und Ersatz durch künstliche Materialien. Bei der Niederung des Mittelfußknochens oder des kleinen Fingers des Fußes, die ziemlich selten ist, beschränkt sich die Behandlung auf eine geschlossene Rehabilitation mit antibakterieller Therapie. Der gleiche Ansatz wird für Entzündungen der Rippe oder des Brustbeins verwendet. Bei einer schweren Hüftosteomyelitis sind schwerwiegende Maßnahmen erforderlich - Endoprothetik oder die Installation des Ilizarov-Geräts.

Rückenschmerzen

Die Niederlage der Wirbel führt nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu einem neurologischen Defizit in den unteren Extremitäten. Dies äußert sich in Schwierigkeiten beim Gehen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und der Entwicklung schlaffer Beinparese. Symptome und Behandlung werden von einem Neurochirurgen untersucht, der häufig die Taktik der Standardtherapie ändert.

  • chirurgische Rehabilitation;
  • am Ort des Osteomyelitis-Fokus im Schaltplastik wird dieser vollständig entfernt;
  • konservative Behandlung - Physiotherapie, Antibiotika;
  • symptomatische Linderung - Entfernung von Intoxikationen, Schmerzlinderung, Verbesserung der Durchblutung der Extremitäten;
  • ein immobilisierendes Korsett tragen.

Wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, zielt die Behandlung darauf ab, neurologische Störungen zu stabilisieren. Zusätzlich zur Laminektomie wird eine Wunddrainage durchgeführt, gefolgt von einer wirksamen antibakteriellen Therapie.

Fußinfektion

Pathologie des großen Zehs ist selten. Es provoziert den Prozess der Gicht, traumatischen Schäden in diesem Bereich. Osteomyelitis tritt als chronische Läsion mit periodischen Exazerbationen und der Bildung eitriger Fisteln auf. Dies ist auf eine unzureichende Durchblutung der Region, insbesondere in der älteren Altersgruppe, zurückzuführen.

Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, ist eine der Behandlungsmethoden die radikale Entfernung der betroffenen Phalanx. Dieser Ansatz beruht auf der geringen Wirkung der Antibiotika-Therapie, auch vor dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten, die die Blutversorgung der Extremitäten verbessern. Die darüber liegenden Abschnitte der Beine zeichnen sich durch einen besseren Blutfluss aus. Daher wird die Behandlung gemäß dem Standardprotokoll des Patientenmanagements vorgeschrieben.

Hämatogene Behandlung

Die Ausbreitung einer Infektion durch das Blut ist immer eine Gefahr im Hinblick auf die Entwicklung septischer Komplikationen. Eine dieser Läsionen ist die hämatogene Osteomyelitis, die häufiger bei Kindern und geschwächten Patienten auftritt. Die wichtigste Voraussetzung für die rasche Genesung von Patienten mit Sepsis ist eine Kombination aus sofortiger chirurgischer Versorgung und konservativer Therapie.

Die Hauptmethode für die chirurgische Behandlung der akuten hämatogenen Osteomyelitis ist die örtliche Fretting-Trepanation mit dem Zusatz aktiver Drainage. Das Prinzip der Pflege ist einfach: Der Abfluss von Eiter ist schnell etabliert und die empirische Antibiotikatherapie wird hinzugefügt. Um den Erreger aufzuklären, nehmen an der Studie nicht nur eitrige Entladungswunden, sondern auch das Blut des Patienten teil.

Infektionen der Gliedmaßen

Jeder Beinknochen kann von Infektionserregern betroffen sein. Am häufigsten sind Entzündungen im Unterschenkel oder Oberschenkel lokalisiert. Wenn der Unterschenkel betroffen ist, werden die Symptome und die Behandlung von einem Traumatologen bewertet. Folgende Antibiotika werden als konservatives Hilfsmittel verwendet:

  • Ceftazidim;
  • Cefepime;
  • Levofloxacin;
  • Tobramycin;
  • in schweren Fällen Vancomycin.

Ein Antibiotikum behandelt die unteren Gliedmaßen nicht. In Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des isolierten Erregers wird normalerweise eine wirksame Kombination verwendet. Symptome, Behandlung, Rehabilitation werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, bis der Patient vollständig geheilt ist.

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Behandlungszentren

Wo behandeln sie Osteomyelitis? Diese Frage wird von jedem Patienten sowie seinen Angehörigen gestellt. Weder in Russland noch im Ausland gibt es ein spezielles Zentrum, das sich ausschließlich mit der Osteomyelitis-Therapie befasst. Die therapeutischen Aktivitäten betrafen große Traumakliniken. In Russland wird die Behandlung kostenlos am Wohnort des Patienten oder in zentralen Krankenhäusern mit einer Quote durchgeführt.

In Deutschland und Israel sowie in anderen Ländern haben die meisten orthopädischen Zentren Abteilungen, in denen sie Patienten mit Osteomyelitis helfen. Die Behandlung erfolgt ausschließlich erstattungsfähig und beinhaltet nicht nur die Bezahlung der Arbeit der Chirurgen, sondern auch den Aufenthalt im Krankenhaus. Die Unterstützungskosten in Israel sind unverhältnismäßig höher als in irgendeinem europäischen Land.

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Wie behandelt man Osteomyelitis des Knochens? Ursachen, Symptome, Diagnose und Volksheilmittel.

Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.

Was ist das

Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.

Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.

Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.

Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.

Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.

Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.

Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.

Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:

  • verursacht durch unspezifische Mikroflora (grampositiv oder gramnegativ): Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Proteus, Darm und Pseudomonas bacillus, seltener Anaerobier:
  • verursacht durch eine Art von Mikroben (Monokulturen);
  • assoziiert mit der Assoziation von 2 oder 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
  • spezifisch bei Infektionskrankheiten:
  • syphilitisch;
  • leprös;
  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • andere
  • Der Erreger wird nicht nachgewiesen.

Bakterizide Läsion der Knochenschichten.

Es gibt klinische Formen der Krankheit:

  • hämatogen:
  • nach Infektion eines anderen Organs;
  • Impfstofffrei;
  • eine andere
  • posttraumatisch:
  • nach Frakturen;
  • nach der Operation;
  • bei Verwendung von Speichengeräten.
  • Schusswaffen;
  • Strahlung;
  • atypisch (primär chronisch):
  • Abszess brody;
  • Osteomyelitis Ollier und Garre;
  • tumorähnlich.

Durchflussoptionen:

  • verallgemeinert:
  • septisch toxisch;
  • septikopiemisch;
  • isoliert giftig.
  • focal:
  • fistulös;
  • nicht klumpig.

Die Art des Flusses:

  • akut (insbesondere fulminant);
  • subakut
  • primär chronisch;
  • chronisch.

Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:

  • akut;
  • subakut
  • anhaltende Entzündung;
  • Erlass;
  • Verschlimmerung;
  • Erholung;
  • Genesung.

Phase Niederlage:

  • intramedullär (nur das Knochenmark leidet);
  • extramedullary.

Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.

Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:

  • Sequestrierung;
  • Bruch;
  • Knochen-, Parasosal- oder Weichteil-Phlegmon;
  • pathologische Dislokation;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Ankylose;
  • Gelenkkontrakturen;
  • Verletzung der Form und Entwicklung des Knochens;
  • Blutung;
  • Fisteln
  • vaskuläre Komplikationen;
  • neurologische Komplikationen;
  • Muskel- und Hautstörungen;
  • Gangrän;
  • Malignität

Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:

  • Amyloidschädigung der Nieren und des Herzens;
  • schwere Lungenentzündung mit Lungenkollaps;
  • perikardiale Entzündung;
  • Sepsis;
  • andere

Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).

Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.

Osteomyelitis des Oberschenkels

Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.

Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.

Osteomyelitis der Beinknochen

Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.

Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Anzeichen einer Osteomyelitis des Kalkaneus.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.

Osteomyelitis der Schulter

Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.

Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.

Osteomyelitis der Wirbel

Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.

Gründe

Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.

Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.

Beseitigen Sie die Infektion mit Staphylokokken.

Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:

  1. Durch die Blutgefäße. Bakterien, die Entzündungen in anderen Organen verursachen, wie Pneumonie oder Pyelonephritis, können sich durch die Gefäße in das Knochengewebe ausbreiten. Bei Kindern dringt die Infektion oft in den Wachstumsbereich ein - die Knorpelplatten an den Enden der Röhrenknochen - das Humerus oder Femur.
  2. Infizierte Wunden, Endoprothesen. Mikroorganismen aus Punktionen, Schnittwunden und anderen Wunden dringen in das Muskelgewebe ein und breiten sich von dort aus auf die Knochensubstanz aus.
  3. Frakturen oder Operationen, wenn Krankheitserreger direkt in die Knochensubstanz gelangen.

Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:

  • kürzliche Verletzungen oder Operationen im Bereich von Knochen oder Gelenken, einschließlich Hüft- oder Kniegelenkersatz;
  • Implantation einer Metallspange oder Speichen während der Osteosynthese;
  • Tierbiss;
  • Diabetes mit hohem Blutzucker;
  • periphere arterielle Erkrankungen, die häufig mit Atherosklerose und Rauchen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise Atherosklerose oder Endarteritis obliterans;
  • das Vorhandensein eines intravenösen oder Harnkatheters, häufige intravenöse Injektionen;
  • Hämodialyse;
  • Chemotherapie bei Krebs;
  • Langzeiteinsatz von Glucocorticoidhormonen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.

Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.

Der Bereich um den betroffenen Knochen herum ist die Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit des Gewebes.

Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.

Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Osteomyelitis Knochenbeschwerden

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Knochenschmerzen;
  • Schwellung der Läsion;
  • gestörte Funktion der betroffenen Gliedmaße - die Unfähigkeit, den Arm oder das Treten am betroffenen Bein anzuheben;
  • die Bildung von Fisteln - Löcher in der Haut, durch die Eiter ausgeschieden wird;
  • Unwohlsein bei Kindern, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit.

Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.

Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.

Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Synovitis;
  • intermuskuläres Hämatom einschließlich Suppurativum;
  • Knochenbruch

Chronische Knochenosteomyelitis

Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.

Fistel auf der Hautoberfläche.

Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.

Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.

Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.

Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.

Akute Osteomyelitis

Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.

Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.

Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.

Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.

Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.

Behandlung der Knochenosteomyelitis

Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.

Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.

Öffnung eitriger Ausbrüche in den Muskeln.

Komplexe konservative Behandlung umfasst:

  • hochdosierte Antibiotika;
  • Entgiftung (Injektion von Plasma-Lösungen, Albumin, Hämodez, Reopolyglukin) in die Vene, erzwungene Diurese;
  • Korrektur von Störungen des Säure-Base-Zustands durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat;
  • Stimulation der Gewebereparatur (Methyluracil);
  • immunmodulatorische Mittel und Vitamine.

Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.

Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.

Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.

Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.

Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.

Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.

Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:

  • geringe Invasivität;
  • mangelnde Immobilisierung des Gipses;
  • die Bewegungsfähigkeit des Patienten;
  • die Fähigkeit des Patienten, die Distraktion (Dehnung) nach ein wenig Training selbständig durchzuführen;
  • Wiederherstellung des gesunden Knochengewebes, wodurch der Osteomyelitis-Defekt vollständig ersetzt wird.

Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.

Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.

Antibiotika bei Osteomyelitis

Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.

Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.

Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.

Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.

Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.

In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.

Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.

Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:

  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Clindamycin und andere.

Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.

Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.

Volksheilmittel gegen Osteomyelitis

Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:

  • Machen Sie eine Abkochung des Hafergrases (Haferkleie wird sich als letzter Ausweg eignen) und machen Sie Kompressionen davon auf einem schmerzenden Glied;
  • Machen Sie eine alkoholische Tinktur aus Flieder: Gießen Sie einen Wodka in ein Drei-Liter-Gefäß mit Blumen oder Knospen, und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort.
  • Nehmen Sie 3 kg Walnüsse, entfernen Sie die Trennwände und gießen Sie Wodka auf diese Brücken. Beharren Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel mit;
  • den betroffenen Bereich mit Aloe-Saft schmieren oder aus gepressten Blättern eine Kompresse machen;
  • eine große Zwiebel reiben, mit 100 g Seife mischen; Tragen Sie die Mischung nachts auf die Haut in der Nähe der Fistel auf.

Komplikationen

Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.

Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.

Sepsis der unteren Extremitäten.

Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.

Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.

Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.

Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.

Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.

Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.

In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.

Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.

Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.

Prävention

Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.

Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Osteomyelitis obere Gliedmaßen.

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.