Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der in Fällen eingesetzt wird, in denen ein Defekt im Knochengewebe repariert werden muss. Meistens wird das Verfahren zur Wiederherstellung des Knochens nach seiner Verformungsschädigung durchgeführt.
Verschiedene Segmente können bearbeitet werden, einschließlich der Bein- und Gesichtsknochen. Eine Osteotomie ist nur im stationären Bereich möglich, in der Poliklinik nicht. Leider besteht das Risiko postoperativer Komplikationen, insbesondere wenn während der Rehabilitationsphase gravierende Fehler gemacht wurden.
Die Operation kann schwierig sein (z. B. bei der Behandlung großer Beinknochen) und einfach (Mini-Osteotomie). Das Risiko postoperativer Komplikationen ist bei einer komplexen Ausführungstechnik höher.
Jetzt können Sie ohne Probleme fast alle Probleme lösen, die mit deformierten Läsionen von Knochen und Gelenken verbunden sind. Osteotomie wird verwendet, um solche Probleme zu lösen.
Das Verfahren soll Knochendefekte und die Auswirkungen von Gewebeverformungen beseitigen. Mit Hilfe der Operation ist es möglich, die Funktionen des Bewegungsapparates auch durch eine künstliche Fraktur wiederherzustellen.
Der Patient kann auf der Ebene, in der er eine lokalisierte Deformität aufweist, besonders gebrochen werden. Diese Technik wird häufig für angeborene oder erworbene Pathologien (z. B. falsch gespleißte Frakturen) verwendet.
Die Beschreibung und Methode der Osteotomie kann die meisten Patienten abschrecken. In der Tat ist nicht alles so beängstigend, wie es den Anschein haben mag: Der Patient spürt während der Operation nichts (es sei denn, die leichten Beschwerden, die mit der Arbeit von Rezeptoren verbunden sind, die mechanische Belastung beheben).
Knochenfusion bei Osteotomie
Das Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden: durch einen kleinen Hautschnitt oder durch mehrere Löcher in der Haut. Diese Technik wird sowohl für Kinder als auch für erwachsene Patienten verschiedener Altersgruppen angewendet.
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Das Verfahren gilt für folgende Gruppen von Knochen und Gelenken:
Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Knochengruppe ihre eigenen chirurgischen Nuancen verwendet. Darüber hinaus können verschiedene Techniken auch für eine Knochengruppe angewendet werden, jedoch bei verschiedenen Erkrankungen.
Beispielsweise kann Femurknochen mit einem korrigierenden und restaurativen Osteotomieverfahren behandelt werden. Die erste Option ist in Fällen geeignet, in denen ein falsch gespleißter Bruch vorliegt. Die zweite Option ist für die Subluxation des Oberschenkels vorzuziehen.
Die endgültige Auswahl der Methoden bleibt dem behandelnden Arzt vorbehalten. Es wird nach einer Reihe von Diagnoseverfahren hergestellt.
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Es gibt eine ganze Reihe von Indikationen für eine Osteotomie, denn neben häufigen Erkrankungen (die verschiedene Gelenke und Knochen betreffen können) gibt es auch bestimmte, die nur in einer bestimmten Gruppe vorkommen.
Ergebnisse der Osteotomie der Tibiaknochen
Die Osteotomie wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:
Häufig wird die Operation mit verschiedenen Unterartarten der Arthritis (z. B. mit Psoriasis) durchgeführt. Tatsache ist, dass Arthritis zu Missbildungen des Gelenks oder der Knochen führen kann. Dies geschieht in der Regel nur in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen, wenn die Krankheit lang genug ist.
Die Besonderheit des Verfahrens ist die Heilung von deformativen Läsionen infolge von Verletzungen oder Komplikationen der Knochen, nicht jedoch der Gelenke. Die Behandlung von Komplikationen bei verschiedenen Arten von Arthritis ist nur eine Hilfsfunktion der Osteotomie, die nicht kontinuierlich verwendet wird.
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Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen. Sie können nicht ignoriert werden, da in diesem Fall die Situation bis zur Behinderung verschlimmert werden kann.
In folgenden Fällen kann keine Osteotomie durchgeführt werden:
Kieferknochenosteotomie
Außerdem ist es nicht möglich, die Operation bei allgemeiner Schwäche des Patienten, Erschöpfung, Kachexie, Fieber (auch bei minimal erhöhter Temperatur) durchzuführen. Eine Operation ist auch verboten, wenn keine eindeutige Diagnose gestellt wird: Es gibt zum Beispiel deformierte Läsionen des Knochens, aber es ist nicht bekannt, woher sie stammen. Zuerst wird eine vollständige Diagnose durchgeführt - dann wird eine Entscheidung über die Operation getroffen.
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Die Operation hat zwei Arten des Haltens: geschlossene und offene Methode.
Bei einem geschlossenen Eingriff wird die Operation durch einen kleinen (endoskopischen) Schnitt auf der Haut durchgeführt. Die Abmessungen des Schnitts überschreiten in der Regel nicht mehr als 2 Zentimeter. Bei einer geschlossenen Osteotomie kreuzt ein Arzt die Knochen mit einem speziellen Meißel buchstäblich blind. Dies ist eine schwierige und gefährliche Technik, da falsche Handlungen eines Spezialisten zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen können.
Die offene Osteotomie wird viel häufiger eingesetzt, auch wegen des geringeren Risikos schwerwiegender Komplikationen. Hier arbeitet der Arzt nicht blind: Es besteht die Möglichkeit einer vollständigen Visualisierung des operierten Gewebes. Der Hautschnitt zur Durchführung dieser Technik ist viel größer und bis zu 12 Zentimeter lang.
Die Osteotomie ist auch in mehrere Subtypen unterteilt:
Es gibt keine universelle Methode der Osteotomie: Für jeden Fall (Krankheit) wird eine andere Technik verwendet.
Schneiden Sie zum Beispiel bei Korrekturoperationen an den Beckenknochen den Beckenknochen im Bereich oberhalb des Acetabulums. Als nächstes erzeugen Sie eine Verschiebung des Beckengelenks mit der Schaffung eines künstlichen "Schildes" über dem Gelenkkopf. Das Verfahren wird unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt (in diesem Fall die sicherste Option).
Osteotomie des Unterkiefers
Die Operation der Kniegelenke wird normalerweise zur Behandlung der deformierenden Arthrose durchgeführt. Produzieren Sie den Schnittpunkt der Tibia, der zu einer Verbesserung des Stoffwechsels im Gelenkgewebe führt, indem Sie die Stagnation des Venenkreislaufs beseitigen.
Die Füße werden normalerweise gegen Valgusverformung behandelt. Zu diesem Zweck schneidet ein Arzt am Ende des Knochens in der Nähe des Daumens eine Inzision an und legt sie näher an die Innenseite des Fußes. Infolgedessen ist es möglich, die Verschiebung zu beseitigen, aber manchmal ist es erforderlich, einen Teil des überwachsenen Knochengewebes zu entfernen.
Manchmal gehen die Ärzte für einige Tricks, wenn sie mit unspezifischen Krankheitsfällen operieren. Das heißt, dass sich die Standardtaktiken von Handlungen während der Operation ändern können. In der Regel wirkt sich dies nur bestens auf die Genesung des Patienten aus.
Unabhängig davon, welche Prozedur durchgeführt wird, besteht nach der Operation immer die Möglichkeit von Komplikationen. Komplikationen werden oft durch eine falsch durchgeführte Rehabilitationsphase verursacht.
Solche komplexen chirurgischen Eingriffe werden nur in großen staatlichen Krankenhäusern oder Privatkliniken durchgeführt. Es ist ratsam, sich an spezialisierte medizinische Zentren zu wenden, die sich ausschließlich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates befassen.
Die Kosten hängen von der Art des Vorgangs ab. Beispielsweise kostet eine korrigierende Osteotomie etwa 50.000 Rubel. Die durchschnittlichen Kosten des Verfahrens, unabhängig von seinem Typ, liegen zwischen 60 und 65 Tausend Rubel.
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Wiederherstellung der Funktion des operierten Knochens - mindestens 50% des Erfolges der gesamten Behandlung.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Knochen in den meisten Fällen funktionell nicht so ist wie vor der Erkrankung und Operation. Es ist jedoch möglich, eine solche Funktion wiederherzustellen, dass es keinen großen Unterschied gibt (durch Empfindungen).
Wie genau die Rehabilitation nach der Osteotomie durchgeführt werden soll, hängt davon ab, welche Operation in welchem Bereich durchgeführt wurde.
Es gibt allgemeine Regeln:
Die Erholung nach einer Osteotomie kann mehrere Monate dauern. Es ist sehr wichtig, dass alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden: Eine unsachgemäße Rehabilitation kann nicht nur die Wirkung der Behandlung ruinieren, sondern sie sogar noch schlimmer machen als vor der Operation.
Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteotomie korrigieren: Beschreibung, Leistungsmerkmale, mögliche Komplikationen." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.
Die moderne Medizin hat ein neues Niveau erreicht, und jetzt führt eine Operation zur Beseitigung eines Defekts oder einer Knochenkrankheit nicht vor mehr als einigen Jahrzehnten zu solch gefährlichen Konsequenzen.
Eines der beliebtesten Verfahren ist heute die Osteotomie.
Diese Operation kann das Leben eines Kranken erheblich verbessern, so dass Experten es ohne Angst verbringen.
Die Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, den Defekt in Form von Knochenverformungen zu beseitigen und die Funktion des Bewegungsapparates durch eine künstliche Fraktur signifikant zu verbessern.
Die Operation sieht auf den ersten Blick ziemlich beängstigend aus, aber den Ergebnissen zufolge ist es für eine Person viel einfacher, zu stehen, wenn die Eingriffe an den Füßen ausgeführt wurden, oder einfache Handlungen und Bewegungen mit den Händen selbst auszuführen, wenn sie am Arm operiert werden.
Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt: durch Hautschnitt oder durch Löcher.
Das Befestigen gebrochener Knochen wird unter Verwendung von Platten, Schrauben, Speichen und anderen Geräten durchgeführt.
Gipsverbände werden praktisch nicht verwendet, da dies zu Knochenverlagerungen und wiederholten Operationen führt.
Wie bereits oben erwähnt, kann die Operation durch Inzision oder Punktion durchgeführt werden, wodurch die Osteotomie in eine offene und eine geschlossene Form unterteilt wird.
Die geschlossene Art der Intervention wird selten verwendet.
Die Osteotomie ist abhängig vom Verwendungszweck unterteilt in:
Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften und Gründe für das Dirigieren.
Knochenbrüche haben manchmal kosmetische Voraussetzungen. Um zum Beispiel eine kosmetologische Operation zur Beinverlängerung durchzuführen, wird eine Osteotomie verwendet - die Knochen werden künstlich gebrochen, um sie weiter zu verlängern.
Diese Art der Osteotomie wird jedes Mal angewendet, wenn sich im menschlichen Körper eine signifikante Verformung der Knochen befindet.
Zum Beispiel wird diese Art von Operation in folgenden Fällen eingesetzt:
Korrektive Osteotomie wird manchmal durch die Methode der Verlängerung oder Verkürzung des Knochens durchgeführt, wenn solche Aktionen ein positives Ergebnis und eine signifikante Erleichterung für die Person bedeuten.
Die Operation wird auf drei Arten durchgeführt:
In den meisten Fällen wird eine korrigierende Osteotomie nach einer abnormen Knochenfusion aufgrund einer Fraktur verwendet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und benötigt eine lange Erholung.
Die Extremitätenverlängerung ist die häufigste Operation mit einer schrägen Osteotomie mit überlagerter Skelettstraktion am distalen Ende.
Eine solche Operation kann den operierten Knochen um 2 bis 7 cm erhöhen.
Die Hauptbedingung ist die Auswahl der richtigen Größe der Ladung. Die vorgestellte Methode hilft nicht nur, den gebogenen Knochen zu „nivellieren“, sondern auch seine Länge erheblich zu erhöhen.
Bei Verwendung von Kompressions-Distraktionsgeräten kann das Ergebnis einer Zunahme der Knochenlänge um fast 20 cm erreicht werden.
Diese Methode trägt dazu bei, die Extremität pro Tag um 1 mm zu erhöhen, während die Beweglichkeit und Funktion der Gelenke erhalten bleibt.
Es wird oft nach Versetzungen verwendet. Wenn der Gips oder die Bandage nicht richtig angelegt wird, tritt eine Art Umkehrung des Knochens relativ zum Gelenk auf.
Ein solcher "Kontakt" verursacht Schmerzen und kann zu Fehlfunktionen der Gelenke führen - eine Person kann mit der Hand keine einfachen Handlungen ausführen. Bei einer Verletzung der unteren Extremitäten kann sich der Patient nicht bewegen.
Bei der Dromationsosteotomie wird der Knochen in Querrichtung geschnitten. Als nächstes wird der zentrale Teil des Knochens in einem bestimmten Winkel in die gewünschte Richtung gedreht.
Alle beteiligten Knochenfragmente werden bis zur Wiederherstellung mit einer speziellen Metallkonstruktion fixiert. In einigen Fällen müssen die Gelenkkapsel zusammengenäht und die Sehne verkürzt oder verlängert werden.
Bei Bedarf können die Drehwinkel eingestellt werden, um anschließend das Röntgenbild zu diagnostizieren. Die Wiederherstellung nach einer solchen Operation kann mehrere Monate dauern.
Wenn der Patient die Stützfunktion wiederherstellen muss, wird an den Hüftgelenken eine Osteotomie durchgeführt. Es gibt oft einen Platz für die Unterstützung des Hüftknochens.
Die Beckenknochen und der Oberschenkel selbst sind eingeschnitten. Eine solche Operation wird in den folgenden Fällen durchgeführt:
Osteotomie mit Valgus- und Varusverformung des Unterschenkels
Je nach dem Zweck der Wiederherstellung der Stützfunktion gibt es mehrere Möglichkeiten, den Knochen zu schneiden. Die Operation wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert mehrere Monate Erholung.
Das Video zeigt deutlich, wie die Osteotomie der Hüfte durchgeführt wird:
Osteotomie ist eine Knochendissektion, um das Leben einer Person zu verbessern.
Solche Verbesserungen können jedoch nicht bald bemerkt werden, zumal die Operation manchmal zur Beseitigung von Schmerzen bei der Durchführung einfacher Aktionen führt, aber aus Sicht des kosmetischen Aspekts können Sie erhebliche Mängel feststellen.
Zum Beispiel werden die Gelenke der Gliedmaßen asymmetrisch aussehen, was der operierten Person ein gewisses Unbehagen bereiten kann.
Unmittelbar nach der Operation ist in den meisten Fällen ein längerer Einsatz von Krücken (von ein bis drei Monaten) erforderlich.
Trotz der unangenehmen Position des Patienten muss der Patient jeden Tag einen Spaziergang machen, um die Funktion des operierten Knochens wiederherzustellen.
Die postoperative Zeit wird abhängig von der Art der Osteotomie auch von einer Physiotherapie begleitet. Die vollständige Genesung kann etwa ein Jahr dauern.
Osteotomie kann zu bestimmten Komplikationen führen, unter denen sich folgende ergeben:
In Verbindung mit dem Vorstehenden wird die Osteotomie am besten erst durchgeführt, wenn die Immunität gestärkt wird, und auch von einem professionellen Chirurgen, der keine Luxation oder Eiter der Wunde zulässt.
Die Osteotomie hat einen gravierenden Mangel. Wenn die mit dem Gelenkersatz verbundene Operation wiederholt werden muss, ist es sehr viel schwieriger, eine solche Aktion auszuführen, wenn der Knochen bereits präpariert wurde.
In manchen Fällen ist jedoch die Osteotomie die einzig richtige, mögliche und zuverlässige Lösung, um die bestehende Krankheit zu beseitigen.
In letzter Zeit ist die Inzidenz von Kniegelenken bei Personen im Berufs- und Jugendalter gestiegen. Oft sind diese Patienten mit einer konservativen Behandlung nicht zufrieden. In diesem Fall helfen moderne Sparoperationen, wie z. B. die korrigierende Osteotomie, dabei, schnell zur früheren Lebensweise zurückzukehren.
Korrektive Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Achse der verformten Teile des Bewegungsapparates durch Fraktur und anschließende Verbindung korrigiert wird.
Der Hauptzweck der Osteotomie am Kniegelenk besteht darin, die Achse der Extremität zu korrigieren, um die Belastung vom beschädigten Bereich in den relativ gesunden Bereich umzuverteilen.
Zunächst wird die Operation zur Zerstörung des Knorpelmeniskus im Kniegelenk vorgeschrieben. Der Abbau von Knorpelgewebe bewirkt eine Verschiebung der mechanischen Achse der unteren Extremitäten um 10 mm von der Mitte. Infolgedessen steigt die Belastung beim Bewegen an. Es kommt zu einem unverhältnismäßigen und vorzeitigen Verschleiß des Gelenkorgans.
Das Verfahren wird auch für Änderungen der Achslinie der Extremität erforderlich sein, die durch andere Krankheiten hervorgerufen werden:
Die Wirksamkeit der Korrekturosteotomie hängt davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wurde, und es wurden der Grad und der Grad der Korrektur analysiert.
Operative Maßnahmen werden von Orthopäden oder Chirurgen ausgeführt. Achten Sie auf die Erfahrung eines Spezialisten.
Wenn der Arzt nicht alle notwendigen Indikationen sammelt, wird der chirurgische Eingriff keine therapeutische Wirkung haben oder die Zerstörung von Gelenkgewebe beschleunigen.
Beginnt mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten. Durchführung von Labor- und klinischen Tests. Die wichtigsten Daten, die Ärzte über digitale Radiographie und Computertomographie erhalten.
Die digitale Radiographie liefert ein detailliertes Bild der axialen Pathologie der unteren Extremitäten.
Die Computertomographie zeigt minimale Veränderungen im Gewebe des Kniegelenks. Basierend auf den erhaltenen Daten modelliert der Orthopäde das zukünftige postoperative Ergebnis genau. Formte die Idee des Verformungsgrades der axialen Linien und des Verhältnisses der Referenzwinkel der unteren Extremitäten.
Bei der Beratung des Arztes mit dem Patienten werden der Operationsplan, seine Merkmale und mögliche Komplikationen besprochen. Die Operationsmethode wird nach folgenden Gesichtspunkten bestimmt: Höhe der Knochenentfernung (Schienbein oder Oberschenkel), Abstand der Inzision vom Gelenk, Art und Größe der Fixationsstruktur.
Die Patienten werden schrittweise auf den chirurgischen Eingriff vorbereitet. Eine Woche vor der Behandlung dürfen bestimmte Medikamente (entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer usw.) nicht eingenommen werden.
In der modernen Chirurgie wurden verschiedene Methoden zur Durchführung der Kniekorrektur entwickelt. Jeder von ihnen verfügt über technische Merkmale. Sie enthalten jedoch alle allgemeinen operativen Maßnahmen, ohne die dieses Verfahren nicht möglich ist:
Durch einen professionellen chirurgischen Eingriff können Sie die Kniesehnen und Kniesehnen retten. Darüber hinaus verbessert es die Durchblutung im Kniebereich. Es ist möglich, das Knorpelgewebe teilweise umzustrukturieren und Schmerzen zu beseitigen.
Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und der Qualität der installierten Fixierer für die Knochenteile ab. Die Erholungsphase dauert 12 Wochen bis 1 Jahr. Innerhalb von 2 Monaten kommt es zu einer aktiven Anhäufung der Knochen, die alle Lücken mit neuem Bindegewebe füllt. Der Rest der Zeit widmet sich dem Erwerb von struktureller Stärke.
In den ersten Tagen der Genesung wird das operierte Glied mit einer Teillast versorgt.
Überprüft den Normalisierungsgrad der Achse der unteren Extremität. Die Sucht nach der neuen Position des Knies ist im 6. Monat der Rehabilitation abgeschlossen.
Heute gilt eine solche Operation als High-Tech-Methode und gleichzeitig als einfache Methode. In der Medizin wird es geschätzt, was die Endoprothetik über viele Jahre (mehr als 10 Jahre) unterstützt. Es ist eine Vorbereitungsphase vor der Arthroplastik.
Innovative Methoden sind bei Patienten gefragt, die ein aktives Leben führen und schnell wieder gesund werden möchten.
Was ist besser - Platten, Stifte oder Geräte?
Das Schema der stark korrigierenden Osteotomie zielte darauf ab, die normale Position der Achse der unteren Extremität wiederherzustellen
Das allgemeine Prinzip der Deformitätskorrektur besteht darin, dass sich der Knochen in der gewünschten Position schneidet und verschmilzt. Knochenschnitt (künstliche Fraktur) wird als Osteotomie bezeichnet. Knochenfixierung wird als Osteosynthese bezeichnet. Es gibt Dutzende von Osteotomieverfahren und Hunderte von Osteosynthesemethoden. In der modernen Traumatologie und Orthopädie werden drei Hauptarten der Osteosynthese verwendet, um die Form der unteren Extremitäten zu korrigieren: Platten, Stäbchen und Apparate. Im Prinzip kann jede dieser Methoden die Position der Achse ändern.
Korrektur der Achse der unteren Extremität mit Varusdeformität mittels Platten
Korrektur der Achse der unteren Extremität mit Varusdeformität mit Hilfe von Stäben (Stiften)
Korrektur der Achse der unteren Extremität mit Varusdeformität mit Ilizarov-Apparat
Mit Blick auf die Zukunft sagen wir, dass der Haupt- und fast der einzige Vorteil der Platten darin besteht, dass sie von außen nicht sichtbar sind. Obwohl diese Operation im Ausland häufig zur Korrektur von Deformitäten eingesetzt wird, weist sie eine Vielzahl von Mängeln, Einschränkungen und Komplikationen auf. Die Operation selbst ist ziemlich kompliziert und traumatisch, d.h. Osteotomie und Osteosynthese erfordern einen großen Schnitt.
Stadien der korrigierenden Osteotomie und Plattenosteosynthese
Komplikationen sind: Tibiaplateau-Fraktur; Schädigung des Peronealnervs; eitung im einsatzbereich; Hyperkorrektur oder umgekehrt unzureichende Korrektur; instabile Fixierung und sekundäre Verschiebung; tiefe Venenthrombose und mehr.
Komplikationen bei Osteosyntheseplatten
Darüber hinaus bietet die Platte keine stabile Fixierung. Nach der Operation wird ein restriktives Regime von 2-3 Monaten empfohlen. Aus demselben Grund sollten Sie nicht beide Beine betätigen. Um beide Beine zu korrigieren, sind daher zwei Operationen im Abstand von mehreren Monaten erforderlich. In Anbetracht dessen, dass die Platten möglicherweise entfernt werden müssen, sprechen wir bereits von mindestens drei Operationen. Es gibt gravierende Einschränkungen für den Korrekturbetrag (in der Regel nicht mehr als 12 Grad), es ist unmöglich, gleichzeitig die Varus (valgus) -Defekte zu korrigieren und die Extremität zu verlängern sowie zusätzliche Korrekturelemente (Medialisierung, Rotation usw.) anzuwenden. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass die Form der Beine nach der Operation nicht mehr verändert oder „korrigiert“ werden kann. Eine Hyperkorrektur ist möglich oder im Gegenteil eine unzureichende Korrektur, eine Asymmetrie der Beine während der bilateralen Korrektur.
Der Grund für die Beliebtheit dieser Technik ist schwer zu verstehen. Höchstwahrscheinlich hat es historische Wurzeln, Traditionen ausländischer medizinischer Schulen, Interesse an der Realisierung teurer medizinischer Produkte und Technologien. Darüber hinaus verbreitete sich der Ilizarov-Apparat in vielen Ländern nicht und Orthopäden konnten ihre Vorteile und Vorteile einfach nicht würdigen.
Diese Technik hat im Vergleich zu zwei anderen (Platten und Geräte) die geringste Verbreitung erfahren. Der unbestrittene Vorteil ist eine stabile Fixierung, die es Ihnen ermöglicht, beide Gliedmaßen gleichzeitig zu bedienen, und bietet eine frühzeitige Funktion und Unterstützung. Das Wesentliche der Methode liegt darin, dass nach dem Vorbohren des Markraumes des Femur- oder Tibiaknochens ein Stift mit dem entsprechenden Durchmesser in diesen eingeführt wird.
Das Schema der Einführung, die Position des Pins im Knochen und Röntgenbilder nach der Operation
Trotz der Tatsache, dass die Stifte durch einen kleinen Einschnitt eingeführt werden, kann diese Technik nicht als stoßarm angesehen werden. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Wenn beispielsweise bei der Verwendung des Ilizarov-Apparats eine Entzündung oder Eitration lokal, oberflächlich und leicht zu heilen ist, droht bei intramedullärer Osteosynthese der Prozess, dass der Prozess im gesamten Knochenmarkkanal verläuft. Es ist auch sehr schwierig, eine symmetrische Korrektur beider Beine zu erreichen, was in der kosmetischen Chirurgie wichtig ist.
Angesichts der Gefahr schwerwiegender Komplikationen möchte ich diese Technik nicht zur ästhetischen Korrektur der Beinform empfehlen. Es ist möglich, Stifte zum Verlängern zu verwenden, wenn lange Fixierungszeiten durch den Ilizarov-Apparat die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen.
Der Ilizarov-Apparat ist der häufigste Weg, schwere und komplexe Deformitäten der Gliedmaßen zu korrigieren. In anderen Ebenen gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des Korrekturbetrags oder der Korrektur der Verformung. Gleichzeitig mit der Beseitigung der Winkelverformung können Sie die Medialisierung und Rotation durchführen, die Subluxation des Fibulakopfes beseitigen und die Beine verlängern. In den nächsten Tagen nach der Operation ist eine volle Belastung der Gliedmaßen möglich.
Die Hauptkomplikation, die während der äußeren Osteosynthese auftritt, ist eine Entzündung an den Austrittsstellen der Speichen. Sie sind nicht schwer zu behandeln. Die Häufigkeit der Entwicklung einer Speichenosteomyelitis überschreitet nicht 1,5%. Obwohl der Knochen bereits in den Entzündungsprozess involviert ist, ist dieser Prozess lokal vollständig geheilt.
Der Hauptnachteil der Ilizarov-Apparaturen ist ihre Anwesenheit, Beschränkungen bei der Auswahl von Kleidern und Schuhen. Die Lösung für dieses Problem ist der Übergang von Ringstützen zu monolateralen Mini-Riegeln entlang der Vorderfläche der Tibia. Sie haben ein deutlich geringeres Volumen und behindern nicht die volle Funktion des Kniegelenks.
Aussehen eines Patienten mit einem Mini-Apparat am Unterschenkel bei der Korrektur der Deformität
Das Erscheinungsbild des Patienten mit einer Varusdeformität beider Beine mittels einer Mini-Klammer
Der Übergang von Ilizarovs Ringgeräten zu Mini-Fixierern ist 1,5 bis 2 Monate nach der Operation ratsam, wenn Anzeichen einer Regeneratbildung in der Osteotomiezone bereits aufgetreten sind. Bei Operationen an beiden Gliedmaßen können Sie mithilfe der Mini-Klemmen Ihre Beine im Bereich der Kniegelenke schließen und die endgültige Form der Beine bereits vor dem Beginn der vollständigen Fusion beurteilen.
Osteotomie ist eine chirurgische Operation, bei der eine Knochendissektion durchgeführt wird. Es wird zum Beispiel bei der Behandlung von Osteoarthritis verwendet. Natürliche Mittel zur Behandlung von Osteoarthritis - Schmerzlinderung ohne Pillen oder andere Arten von Arthritis, in Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden die Schmerzen nicht lindern und die Funktion des geschädigten Gelenks wiederherstellen können.
Die gesamte Operation dauert normalerweise 60 bis 90 Minuten. Es kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden (in den meisten Fällen wird jedoch Vollnarkose verwendet). Nach Einführung der Anästhesie wird das Bein mit einer antibakteriellen Lösung behandelt. Der Chirurg bestimmt die genaue Größe des zu entfernenden Knochenfragments unter Verwendung von Röntgenstrahlen, Computertomographie oder dreidimensionaler Computermodellierung.
Während der Osteotomie entfernt der Chirurg einen Teil des Knochens, der sich in der Nähe des erkrankten Gelenks befindet. Das Ergebnis sollte eine Verschiebung der Belastung von dem Bereich sein, in dem sich das beschädigte Knorpelgewebe befindet, zu dem Bereich, in dem sich mehr gesundes Knorpelgewebe befindet.
In der Regel wird bei der Arthrose der Knorpel im inneren Teil des Knies am stärksten geschädigt. Der Chirurg entfernt ein Fragment der Tibia von seiner Außenseite, wodurch sich ein erheblicher Teil des Gewichts der Person zur Außenseite des Kniegelenks bewegt.
Als geeignete Patienten für eine Osteotomie gelten in der Regel Personen unter 60 Jahren, die übergewichtig sind und eine gewisse körperliche Aktivität haben. Außerdem sollte das Gelenk im Knorpelgewebe uneben sein. Vor der Operation muss der Arzt sicherstellen, dass die Deformität des Gelenks korrigiert wird. Schließlich kann eine Osteotomie nur ohne Anzeichen entzündlicher Prozesse durchgeführt werden.
Stärken und Schwächen
Zu den unbestrittenen Vorteilen der Osteotomie zählt die Tatsache, dass die Operation Schmerzen erheblich lindert und die Entwicklung von Osteoarthritis verlangsamen kann.
Als Ergebnis der Operation kann das Gelenk jedoch asymmetrisch aussehen. Wenn der Patient jemals einen vollständigen Gelenkersatz benötigt, ist es außerdem viel schwieriger, ihn nach der Osteotomie als unter normalen Bedingungen durchzuführen.
Osteotomie Erholung
Je nach Schwierigkeitsgrad der Operation und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten kann es erforderlich sein, Krücken für ein bis drei Monate zu verwenden. Manchmal innerhalb von vier bis acht Wochen nach der Osteotomie muss auch ein spezieller Verband angelegt werden. Physiotherapie und regelmäßige Spaziergänge sind ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation. Eine vollständige Rückkehr zu Ihrem normalen Lebensstil kann lange dauern - von drei bis sechs Monaten bis zu einem Jahr.
Was ist Osteotomie, Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung
Osteotomie ist eine orthopädische Knochendissektionsoperation. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit einem chirurgischen Instrument, Ultraschall, Laser oder Radiowellenenergie wird eine Knochendissektion vorgenommen. Nach der Osteotomie werden die Knochen mit Hilfe verschiedener Vorrichtungen in einer neuen Position fixiert: Nägel, Platten, Knochentransplantate, Spezialvorrichtungen, Gipsabdrücke, Skelettstraktion (eine Stahlnadel wird in den Knochen eingeführt und das Gewicht wird daran aufgehängt - es zieht den Knochen allmählich in die gewünschte Position).
Die Indikationen für eine Osteotomie sind:
Kontraindikationen für die Osteotomie:
Arten der Osteotomie
Die Osteotomie kann geschlossen und offen sein. Bei einer geschlossenen Osteotomie wird ein Hautschnitt von 2–3 cm Länge vorgenommen, wonach das Schneidwerkzeug bis zum Knochen herabgefahren wird, über den Durchmesser geschnitten wird und der verbleibende Knochenabschnitt gebrochen wird. Diese Operation ist weniger traumatisch als offen, ist jedoch mit der Verletzungsgefahr großer Gefäße und Nerven verbunden.
Eine offene Osteotomie wird häufiger eingesetzt, mit einem Hautschnitt von bis zu 10–12 cm, einem freiliegenden Knochen, dem Periost mit einem speziellen Werkzeug vom Knochen getrennt, Aufzüge unter dem Knochen platziert (Knochendissektionswerkzeuge) und unter der Kontrolle des Auges wird der Knochen durchschnitten. Manchmal werden in der zukünftigen Osteotomieebene dünne Löcher in den Knochen eingebracht und der Knochen wird durch sie hindurch geschnitten. Diese Technik ermöglicht es, eine Osteotomie genau in der vorgesehenen Ebene durchzuführen.
Entsprechend der Knochendissektionsform wird eine lineare (transversale oder schräge) und figurierte (eckige, gestufte, gefensterte, gerillte) Osteotomie verwendet. Beim Herausschneiden eines Keils von einem Knochen spricht man von einer sphenoiden Osteotomie. Die segmentale Osteotomie ist eine Knochendissektion auf mehreren Ebenen.
Je nach Operationszweck werden alle Osteotomien bedingt in Korrektur- und Osteotomien unterteilt, um eine Unterstützung zu schaffen. Beispiele für eine korrigierende Osteotomie können die Osteotomie sein, um die Knochenverformung im Fall einer falsch akzedierten Fraktur zu korrigieren, und die Osteotomie, um den Knochen zu verlängern. Bei angeborener Luxation der Hüfte wird eine Osteotomie durchgeführt, um eine Unterstützung zu schaffen. Meistens erfüllt die Osteotomie jedoch beide Aufgaben: Sie korrigiert die Verformung des Knochens oder seine falsche Position und schafft Unterstützung.
Schließlich kann eine Osteotomie eine unabhängige Operation oder nur ein Stadium einer anderen Operation sein. An einzelnen Knochen und Gelenken werden verschiedene Osteotomie-Modifikationen verwendet, die für diese Teile des Bewegungsapparates am besten geeignet sind.
Osteotomiekomplikationen
Die Osteotomieoperation ist nicht neu, es wurden zahlreiche Techniken entwickelt, die ihr eigenes Risiko haben, bestimmte Komplikationen zu entwickeln. Heute sind alle Komplikationen jedoch selten und für das Leben des Patienten nicht gefährlich. Dennoch ist jede Operation, auch die unbedeutendste, eine Quelle erhöhter Gefahr, da nicht nur die Geschicklichkeit und Professionalität des Chirurgen, sondern auch der Zustand des Körpers des Patienten, seine individuellen Merkmale und seine Vererbung von Bedeutung sind.
Osteotomie kann kompliziert sein:
Die Osteotomie wird am besten nach der Stärkung des Immunsystems durchgeführt: Stärkung des Immunsystems - Unterstützung des Immunsystems - Vorbeugung gegen mögliche Komplikationen und günstige Bedingungen für eine ordnungsgemäße Knochenfusion.
1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984
Osteotomie - Osteotomie... Orthographisches Wörterbuch-Referenz
OSTEOTOMIE - (Griechisch aus Osteonenknochen und Temno-Präparat). Knochen Knochen Wörterbuch der Fremdwörter in russischer Sprache. Chudinov AN, 1910. OSTEOTOMY Ein Stück Knochen schneiden oder meißeln, um seine Deformität zu korrigieren oder zu entfernen... Ein Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache
Osteotomie - und gut. ostéotomie f., stumm. Osteotomie <gr. Osteonenknochen + Tome-Dissektion. Liebling Chirurgie, um den Knochen zu sezieren. Krysin 1998. Lex. Ian 1806: Osteotomie; Ohren 1938: Osteotomie / I... Historisches Wörterbuch der russischsprachigen Gallicismen
OSTEOTOMIE - (aus osteo. Und griech. Tome-Inzision), Knochendissektion (normalerweise zur Korrektur angeborener oder erworbener Deformitäten)... Großes enzyklopädisches Wörterbuch
OSTEOTOMIE - OSTEOTOMIE, Osteotomien, weiblich (aus dem griechischen. Osteon Knochen und Tome Schneiden) (Honig). Resektion, Ausschnitt des Knochens. Erklärendes Wörterbuch Uschakow. D.N. Ushakov 1935 1940... Uschakov Erklärendes Wörterbuch
Osteotomie - Anzahl der Synonyme: 1 • Operation (457) ASIS Synonym Dictionary. V.N. Trishin 2013... Synonyme Wörterbuch
Osteotomie - (von osteo. und griech. Tomē Inzision, Dissektion), Knochendissektionsoperation (in der Regel zur Korrektur angeborener oder erworbener Deformitäten). * * * OSTEOTOMIE OSTEOTOMIE (von osteo. (Siehe OSTEO. (Teil schwieriger Wörter))) und Griechisch. Tome-Inzision,...... Enzyklopädisches Wörterbuch
OSTEOTOMIE - (Osteotomie) -Chirurgie, die darin besteht, den Knochen in zwei Teile zu schneiden, um anschließend die Enden korrekt zu verbinden. Diese Operation wird durchgeführt, um Schmerzen und Steifheit in den von Arthritis betroffenen Gelenken zu reduzieren, wenn...... Medical Dictionary of Medicine
Osteotomie - (Osteotomie; Osteo + Griechisch. Tomeinzision, Dissektion) Operation: Knochendissektion... Großes medizinisches Wörterbuch
Osteotomie - (von osteo. (Siehe Octeo.) Und griechischer Abschnitt, Dissektion) Operation der Kreuzung des Knochens, um seine Verformung und die bösartige Position der Extremität zu korrigieren. Unterscheiden Sie sich linear, quer, schräg, figurativ O. Auf offene Weise produziert (nach...... der großen sowjetischen Enzyklopädie