Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.
Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.
Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.
Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.
Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.
Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.
Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:
Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:
Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:
Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.
Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.
Die Hüftgelenksdysplasie (HID) ist eine Entwicklungspathologie des Gelenks, die eine Hüftluxation verursachen kann. Sie wird in einem falschen Verhältnis von Größe des Femurkopfs und der Hüftgelenkpfanne (der Vertiefung, in der sie sich befindet) ausgedrückt.
Der synonyme Name, der früher verwendet wurde, um dieses inhärente Problem zu beschreiben, hat den gleichen Namen - angeborene Luxation der Hüfte. Nun ist es üblich, einen anderen Namen zu verwenden, da die Dysplasie zur Hauptursache der Erkrankung wird, dh der gesamte Entwicklungsprozess der Bestandteile des Gelenks wird im Zeitraum der körperlichen Entwicklung einer Person gestört.
Das Vorhandensein des Begriffs "Dysplasie" im Namen der Krankheit zeigt an, dass dieses Problem vor der Geburt einer Person auftrat.
Statistiken zeigen, dass die Krankheit in vielen Ländern auftritt. Die Krankheit ist mit Umweltfaktoren, einigen Windeltraditionen und sogar rassischen und ethnischen Merkmalen des Organismus verbunden.
Da in den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts die Klassifikation der Krankheit geändert und ihre Diagnose verfeinert wurde, stiegen die statistischen Daten erheblich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Ärzte auf die Dysplasie der Hüftgelenkserkrankungen wie Prädisposition und Subluxation bezogen haben.
Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat die Hüftgelenksdysplasie den Code Q65 (angeborene Deformitäten der Hüften).
Dysplasie ist eine Störung bei der Bildung eines Organs oder Gewebes. In diesem Artikel werden wir die Dysplasie des Bewegungsapparates besprechen, insbesondere die Hüftdysplasie, die am häufigsten bei Neugeborenen auftritt.
Es gibt viele Gründe für die Entstehung der Erkrankung, aber die hellsten von ihnen können als stramme Windeln von Babys bezeichnet werden. Gleichzeitig ändert sich die natürliche und natürliche Position der Füße des Kindes gewaltsam.
Wenn die Mutter dieser Taktik der Pflege des Neugeborenen nicht folgt, weiß sie nicht, was eine Hüftgelenksdysplasie ist.
Aus diesem Grund kommt es in den ersten Tagen des Babys zu einer Luxation des Gelenks.
Die genauen Ursachen für das Auftreten einer solchen Krankheit sind aus verschiedenen Gründen unbekannt. Wissenschaftler neigen zu mehreren Theorien, darunter:
Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen.
Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.
Die Verlagerung des Hüftgelenks entwickelt sich allmählich. Anfangs verschiebt sich der Oberschenkel allmählich relativ zu seiner gewohnten Lage, jedoch nur für kurze Zeit.
In der letzten Phase verlässt der Femur schließlich das Acetabulum und ruht am Becken. Daher weist die Medizin solche Dysplasiegrade auf:
Orthopäden unterscheiden drei Grade der DTS-Entwicklung, die durch verschiedene Formen der Krankheit gekennzeichnet sind:
In der ersten Stufe ist das erste Symptom des Problems die Unmöglichkeit, die rechtwinkligen Beine des Kindes in den Knien und der Hüfte zu verdünnen. Dies liegt daran, dass das Kind im Bereich der Gelenke einen erhöhten Muskeltonus hat, so dass eine vollständige Verdünnung nicht möglich ist.
Sie kann aufgrund der Lokalisierung des Femurkopfzentrums in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Weitere Anzeichen, die es zu beachten gilt, sind die Asymmetrie der Hautfalten an Gesäß und Oberschenkeln.
Der zweite Grad ist eindeutig durch das Symptom des Ausrutschens definiert, wenn der Kopf nicht im Acetabulum gehalten werden kann. Beim Ein- und Aussteigen spürt man einen charakteristischen Stoß und ein kleines Geräusch, das darauf hinweist, dass der Kopf über die Bettkante geht.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass sein hinterer Teil nicht endgültig entwickelt und geformt ist. Das Bein kann sich in der äußeren Position befinden und beim Biegen über die zweite etwas kürzer sein.
In diesem Fall sind Veränderungen im Muster der Hautfalten vorhanden.
Hüftdysplasie hat 5 Hauptmerkmale. Auf dieser Grundlage kann bereits während der Untersuchung eine Pathologie vermutet werden. Das Vorhandensein eines der Symptome ist nicht immer ein Hinweis auf eine Hüftgelenksdysplasie.
Wenn mehrere Faktoren gleichzeitig vorliegen, ist dies bereits eine indirekte Bestätigung der Diagnose, die durch eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bei Erwachsenen und Kindern geklärt werden sollte.
Eine Hüftgelenksdysplasie manifestiert sich so oft wie möglich in diesem Symptom. Es sollte verstanden werden, dass es nicht immer genau und informativ ist.
Die Rate bei der maximalen Reduktion der unteren Extremitäten auf der Innenseite des Oberschenkels beträgt 3 Hautfalten, und diese sind symmetrisch angeordnet. Andernfalls wird es zum Beweis der Krankheit.
Klicks sind die informativsten Anzeichen einer Dysplasie. Sie treten bei der Instabilität des Gelenkapparates bei einem Säugling auf.
In einigen Fällen, wenn ein Gelenk aus dem Acetabulum fällt, erzeugt es ein charakteristisches Geräusch, das beim Drücken leicht zu hören ist. Das gleiche Phänomen wird beobachtet, wenn das Hüftgelenk zurückgezogen wird.
Dieses Symptom ist auch ein charakteristischer Indikator für Schultergelenksdysplasie. Es kann jedoch bereits nach 7-10 Tagen nach der Geburt des Kindes vollständig verschwinden.
Um eine angeborene Hüftgelenksdysplasie zu diagnostizieren, die noch nicht zu einer Hüftluxation geführt hat, ist es notwendig, ein Kind im Kindesalter in einem Zustand der Entspannung zu untersuchen. Daher wird es häufig während der Fütterungsphase in einer ruhigen und ruhigen Umgebung durchgeführt.
Einige klinische Tests weisen möglicherweise auf ein orthopädisches Problem hin, wobei die Experten unterscheiden:
Berücksichtigen Sie die Leistung aller Tests, da sich die Asymmetrie bei Problemen, beispielsweise auf zwei Beinen, nicht manifestiert. Dies gilt auch für das Alter des Kindes, da dieses Symptom im Alter von zwei bis drei Monaten deutlicher ist als bei der Geburt.
Der Unterschied in den Hautfalten liegt in den Ebenen, in welchen Tiefenunterschieden und auch in der Form. Bei der Untersuchung achten die Kinderärzte auf die glutealen, poplitealen und inguinalen Falten der Haut.
Wenn das Kind ein Problem hat, sind sie tiefer und viel größer. Da dieses Symptom jedoch bei der Hälfte der Patienten nicht üblich ist, ist dies kein eindeutiger Hinweis darauf, dass ein Problem vorliegt.
Einer der zuverlässigsten Tests, der auf die schwerste Form der Krankheit hinweist, ist die Verkürzung des Oberschenkels. In der Rückenlage mit der gleichen Beugung beider Knie ist der untere von ihnen niedriger als der zweite. Dies liegt daran, dass der Oberschenkelkopf je nach Acetabulum nach hinten verschoben wird.
Das Symptom des Ausrutschens, das in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von zwei Wissenschaftlern unabhängig beschrieben wurde, ist ein charakteristischer Indikator für das Vorhandensein von Hüftdysplasie.
Dazu müssen Sie die Hüften des Kindes zur Seite legen und sorgfältig überwachen, wie sich das Kind verhält. In diesem Fall stellt sich heraus, dass der Oberschenkelkopf in die Hüftpfanne eintritt, wo er sich fester und langsamer verhält, während beim Verlassen ein schneller Ruck auftritt.
In den ersten Lebenswochen weist ein solcher positiver Test nicht immer auf das Vorliegen der Krankheit hin.
Es gibt einige indirekte Symptome, die die Krankheit möglicherweise nicht bestätigen, aber eine gewisse Wachsamkeit im Osmot / p auslösen.
Um milde Stadien der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren, kann eine radiographische Diagnose durchgeführt werden, gefolgt von einer Beschreibung durch einen erfahrenen Spezialisten.
In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen.
Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:
Angeborene Hüftgelenksdysplasie ist ein Grund, einen Rheumatologen oder einen orthopädischen Chirurgen zu konsultieren. Die frühen Stadien (mild) der Hüftdysplasie können konservativ behandelt werden. Heute ist es die Norm der Therapie. Dazu gehören:
Wenn die Krankheit beginnt, muss sie mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt werden. Dies hilft, alle Funktionen der Gelenke von Hüfte und Becken wiederherzustellen. Ärzte können auf Endoprothetik zurückgreifen, dies ist jedoch eine Frage eines fortgeschritteneren Stadiums.
Dank moderner Diagnosemethoden kann das Problem erkannt und die Hüftgelenksdysplasie mit maximaler Effizienz behandelt werden.
Methoden und Methoden zur Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten unterscheiden sich geringfügig voneinander. Es ist notwendig, eine Entscheidung aufgrund klarer klinischer Manifestationen der Dysplasie sowie einer umfassenden Diagnose der Krankheit zu treffen.
Die Behandlung kann konservativ und radikal sein. Die zweite Methode wird nur in den schwersten Fällen angewendet.
Im Falle einer konservativen Behandlung werden verschiedene Technologien und Methoden zur Beseitigung des Problems verwendet, darunter:
Es ist wichtig, die Gesundheit Ihres Kindes von einem frühen Alter an zu überwachen. Sie können lernen, wie Hüftgelenksdysplasie bei Kindern unter einem Jahr behandelt wird. Was sind die Symptome dieser gefährlichen Krankheit?
In diesem Video können Sie lernen, wie Sie auf eigene Faust massieren können, sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen.
Bei Indikationen für eine Operation kann eine von zwei Entscheidungen getroffen werden, z. B. eine offene Operation am Gelenk, um das Gelenk zu reduzieren, oder eine endoskopische Behandlung, die keine signifikanten Spuren am Körper hinterlässt und weniger radikal ist.
Für den Zugang zum Gelenk mit Endoskopie werden nur wenige kleine Einschnitte gemacht, durch die sie in den zu korrigierenden Bereich gelangen.
Nach der Behandlung ist eine Rehabilitation zwingend erforderlich, die entsprechend dem Alter des Kindes und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ausgewählt wird.
Bei Problemen mit den Gelenken, insbesondere beim Kind, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, bei dem es sich möglicherweise um Chirurgen oder Orthopäden handelt. Die Selbstbehandlung kann nicht zu korrekten Ergebnissen führen, den weiteren Behandlungsprozess verzögern oder sogar die Situation verschlimmern.
Wenn die Behandlung und Erkennung der Krankheit rechtzeitig erfolgt, kann die Situation ganz oder teilweise korrigiert werden. Dies wird den Lebensstil einer Person erheblich verbessern und ihre Fähigkeiten verbessern.
Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.
Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.
Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:
Eine umfassende Behandlung der Hüftgelenksdysplasie ist erforderlich, um so schnell wie möglich zu beginnen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Das erste therapeutische Ereignis wird zu einer Massage.
Es wird nur von einer ausgebildeten Person durchgeführt, insbesondere bei der Behandlung von Kindern. Der Mindestmassagekurs beträgt 10 Tage, die Dauer hängt jedoch von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.
Eine wirksame Methode der konservativen Behandlung ist das Tragen von Spezialkleidung, Bandagen oder orthopädischen Korsetts.
Der orthopädische Chirurg behandelt Hüftgelenksdysplasie.
Bei der Entwicklung von Komplikationen der Hüftgelenksdysplasie in Form von Coxarthrose werden Medikamente verschrieben:
Die medikamentöse Behandlung gilt nicht für die Hauptgruppe, sondern beseitigt lediglich die Symptome von Komplikationen.
Die Hauptbehandlung umfasst Physiotherapie und Physiotherapie. Bei der physiotherapeutischen Behandlung werden therapeutische Bäder eingesetzt, bei denen die Durchblutung des Gelenks durch Wärme verbessert wird.
Paraffinbäder haben eine gute therapeutische Wirkung. Sie beeinflussen gezielt kranke Bereiche, wirken bei Kindern und bei erwachsenen Patienten.
Therapeutische Massage verbessert den Trophismus von Knorpel und Bändern, den Tonus und die Durchblutung der Muskeln. Die konservative Behandlung ist lang, regelmäßig und zielgerichtet. Während der Behandlung bei Kindern werden die Funktionen des Hüftgelenks schnell und ohne Folgen wiederhergestellt.
Übermäßige Elastizität der Bänder und hohe Beweglichkeit der Gelenke verursachen ungewöhnliche Flexibilität und Plastizität des Patienten. Im Erwachsenenalter kann sich eine Person der Hüftgelenksdysplasie in ihren Hüftgelenken nicht einmal bewusst sein, bis der Zustand besonders kritisch wird.
Die Diagnose wird in solchen Fällen durch Ultraschall oder Röntgen bestätigt.
Wenn wir über ein Kind sprechen, ist eine frühzeitig erkannte Erkrankung der Schlüssel für die vollständige Genesung und den Abbruch der Diagnose. In einem fortgeschritteneren Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hoch:
Die Folgen der Krankheit sind irreversibel.
Eine Krankheit, bei der ein neues Gelenk im Beckenknochengewebe gebildet wird. Gleichzeitig bildet sich eine neue Vertiefung und das Acetabulum wird allmählich überwachsen.
Eine solche spezielle Anpassung des Körpers des Patienten geht einher mit einer erheblichen Verkürzung der Größe des Oberschenkels und den allgemeinen Problemen der Funktionen der Muskeln in der Nähe.
Die Krankheit ist eine Fortsetzung der Dysplasie unter dem Einfluss kritischer Faktoren:
Es zeichnet sich durch ein scharfes Anfangsstadium mit einer erheblichen Einschränkung von Bewegungen, Schmerzen und Gangwechsel aus. Häufig fließt die dysplastische Koxarthrose in gebogenem Zustand (Ankylose) in die pathologische Situation der Gelenke.
Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.
Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.
Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.
Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.
Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen.
Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet.
Mit schwerer Krankheit - die zweite.
Präventionsmaßnahmen werden in der Regel auf die Beseitigung provozierender Faktoren reduziert. Sie können bei erblicher Belastung erheblich zunehmen. Daher sollte bei dem geringsten Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit ein Kinderarzt und ein Trauma kontaktiert werden. Dies wird keine Zeit verlieren und eine hohe Heilungschance haben. Die Prävention der Krankheit hängt von der Lebenszeit ab:
Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:
Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.
Foto Was ist Hüftgelenksdysplasie?
In der Medizin wird DTS als angeborene Pathologie bezeichnet, die durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Hüftgelenks in der Zeit der intrauterinen Entwicklung gekennzeichnet ist, vor deren Hintergrund der Kopf des Hüftgelenks die falsche Position einnimmt und seine Funktionen in unvollständigem Volumen ausführt.
Diese Pathologie hat drei Grade:
Trotz der Tatsache, dass es sich bei DTS um eine schwerwiegende Abweichung handelt, wird die Krankheit auch bei schweren Formen behandelt. Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.
In der Regel wird DTS in der Entbindungsstation während der Untersuchung des Neugeborenen durch den orthopädischen Arzt diagnostiziert, was es erlaubt, diese Erkrankung im ersten Lebensjahr zu beseitigen.
Eine solche unangenehme Diagnose einer Gelenksdysplasie bei Neugeborenen ist jederzeit hörbar. Daher muss die Mutter einfach über diese Krankheit Bescheid wissen und vor allem wissen, wie sie ihr Baby vor dieser unangenehmen Krankheit schützen kann.
Zuerst müssen Sie herausfinden, was Dysplasie ist. Die sogenannte Luxation des Femurs, das heißt, das Gelenk ist defekt und wird sich folglich falsch entwickeln, wodurch alle Strukturen des Gelenks zerstört werden.
Erläutern Sie, wie wichtig die Diagnose der Dysplasie bei Neugeborenen ist.
Das Hüftgelenk (lat. Articulátio cóxae) ist sehr komplex.
Es unterscheidet sich von anderen Gelenken im menschlichen Körper, da sein Hauptfunktionsindikator eine sehr große Bewegung ist. Dank seiner Vorrichtung kann sich articulátio cóxae relativ zu verschiedenen Achsen leicht bewegen.
Im Beckenknochen befinden sich 2 Hüftgelenkpfannen. Jeder von ihnen enthält den Femurknochen.
Ihr Kopf sollte immer zentriert sein. Dies ist eindeutig mit Bändern fixiert.
Um die Femurartikulation herum befinden sich Bänder, Muskeln. Wenn ein Kind das vorgeburtliche Entwicklungsstadium passiert, ist die Belastung dieses Gelenks vollständig nicht vorhanden.
Aufgrund dieser Umstände ist diese Artikulation im Uterus oft nicht vollständig ausgebildet.
Derzeit gibt es folgende Hauptgruppen von Gründen:
Ich habe lange Zeit Gelenkschmerzen gehabt. Jammern, Verdrehen und nicht schlafen geben.
Die Ärzte sagten, es sei Zeit für die Operation, aber ich hatte Angst und entschied mich, dieses Werkzeug auszuprobieren...
Elemente des Bewegungsapparates werden in der 4-6 Schwangerschaftswoche gelegt. Die endgültige Ausbildung der Gelenke ist abgeschlossen, nachdem das Kind selbstständig zu gehen beginnt.
In der Medizin gibt es drei Hauptgründe für die Entwicklung der fraglichen Hüftgelenkpathologie:
Laut Statistik wird in 25% der Fälle eine Hüftgelenksdysplasie (TBS-Dysplasie) bei Kindern mit Eltern diagnostiziert, bei denen die gleiche Krankheit in der Anamnese aufgetreten ist.
Häufig wird die zu untersuchende Krankheit gleichzeitig mit der Myelodysplasie diagnostiziert - einer Störung im Prozess der Bildung von Blutzellen im roten Knochenmark.
Ärzte assoziieren diese Verletzung direkt mit einer Hüftgelenksdysplasie.
Dies ist ein instabiler hormoneller Hintergrund einer schwangeren Frau - es gibt einen hohen Progesteronspiegel im Körper. Dieses Hormon wirkt entspannend auf Bänder, Gelenke und Knorpel - es ist für die Geburt und Entbindung notwendig.
Der "Trick" besteht jedoch darin, dass Progesteron eine hohe Plazenta-Permeabilität aufweist und in den fötalen Blutkreislauf gelangt. Dies führt zu einer Erweichung des Bandapparates des ungeborenen Kindes.
Bitte beachten Sie: Ein derartiger negativer Effekt des Hormons Progesteron hat eine besondere Intensität im Fall der falschen Position des Fötus oder der Geburt im Verschluss.
Der Keim des Hüftgelenks wird bereits im Alter von 6 Wochen des Fötus beobachtet, das zukünftige Kind macht damit die ersten Bewegungen in der 10. Woche seiner pränatalen Entwicklung. Und wenn in diesen Stadien negative / schädliche Faktoren die schwangere Frau (und damit den Fötus) beeinflussen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hüftdysplasie entwickelt, um ein Vielfaches. Zu diesen Faktoren können gehören:
Achtung: Viruserkrankungen spielen die größte Rolle bei der Gewebebildung im Fötus: Hat eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimenon eine solche Krankheit gehabt, steigt das Risiko für ein Kind mit einer Hüftgelenksdysplasie dramatisch.
Darüber hinaus wird die Krankheit in folgenden Fällen diagnostiziert:
Bei Säuglingen sind die Bänder zu elastisch und können den Oberschenkelkopf nicht immer in der Gelenkhöhle halten. Unter widrigen Umständen nimmt es eine unnatürliche Position ein. Abhängig davon werden vier Haupttypen von Hüftgelenken bei einem Kind mit mehreren Untertypen bestimmt:
Die meisten Babys registrieren den Typ 2a. Dies ist ein mildes Ausmaß an Beschwerden.
Muskeln und Bänder haben sich noch nicht verändert, aber wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, geht die Krankheit in ernstere Stadien über. Bei Subluxation verlieren die Bänder die Spannung und der Kopf beginnt sich nach oben zu bewegen.
Luxation wird dazu führen, dass sie aus der Höhle kommt, und die Behandlung wird lang, vielleicht sogar operativ sein.
Die Form der Krankheit beeinflusst den therapeutischen Verlauf:
Jedes Formular kann auf beiden Gelenken oder auf beiden angezeigt werden.
Es gibt drei Grade der Entwicklung der Krankheit, jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.
Am häufigsten bei der Geburt eines Frühgeborenen beobachtet, geben die Ärzte ihm eine Definition, wie der Übergangszustand zwischen einem gesunden und einem schmerzenden Gelenk ist.
Häufig wird bei Vollzeitkindern ein Grad der Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, jedoch mit geringem Gewicht geboren. Dies geschieht, wenn die Mutter während des Tragens des Kindes eine Feto-Plazenta-Insuffizienz hatte.
Die Ärzte stellen fest, dass sich die Form des Hüftgelenks verändert, aber gleichzeitig verlässt der Femur nicht die Höhle, sondern bleibt in ihm. Es gibt keine pathologischen Veränderungen in der anatomischen Struktur des Acetabulums.
In diesem Stadium der Hüftgelenksdysplasie wurde bereits eine Formänderung des Femurkopfes festgestellt, die sich frei im Gelenk bewegt, aber nicht darüber hinausgeht.
Sehr wichtig: Die Verschiebung des Hüftgelenks wird als die schwerwiegendste Option angesehen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen und im ersten Lebensjahr diagnostiziert.
Die wichtigsten Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern, die oft nur von einem Spezialisten festgestellt werden können, sind:
Basierend auf dem Schweregrad der Pathologie wird die folgende Klassifikation DTS vorgeschlagen:
Jeder DTS-Grad hat seine eigenen charakteristischen Merkmale, die das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Zusammensetzung des Hüftgelenks erkennen lassen.
Foto Check auf Dyspalzia
I Grad DTS hat keine ausgeprägten Symptome - Falten an der Haut in den unteren Extremitäten sind symmetrisch angeordnet, beide Beine haben die gleiche Länge.
Es gibt jedoch ein Symptom, durch das die Pathologie ohne Verwendung von Spezialgeräten erkannt werden kann. Legen Sie dazu das Neugeborene auf eine harte Unterlage, beugen Sie die Beine an den Knien und drücken Sie sie auf den Bauch.
Als nächstes müssen sie langsam zur Seite brüten (Frosch machen).
Beim DTS-I-Grad bei Kindern während der Beinzucht gibt es ein charakteristisches Klicken, das das Vorkommen eines weiten Teils des Femurs (Kopfes) im Acetabulum anzeigt.
Wenn dieser Klick nicht beobachtet wird und es kein Schmerzsyndrom gibt (das Kind ist ruhig und stört die Zucht der Beine nicht), gibt es keine Pathologie.
Babyfoto 2 Grad Dysplasie
Grad II DTS hat das ausgeprägteste symptomatische Bild. Das Züchten der Beine des Babys bereitet einige Schwierigkeiten - sie können nicht vollständig verdünnt werden. Normalerweise sollten die Füße des Babys die Oberfläche berühren. Gehörte auch ein charakteristisches Klicken beim Züchten und Mischen der Beine.
Darüber hinaus gibt es eine asymmetrische Anordnung der Falten auf den Hautoberflächen der unteren Extremitäten, während auf dem Oberschenkel, wo eine Pathologie vorliegt, die Falten etwas höher und tiefer liegen.
Ein Kind kann einen Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen feststellen - das Bein, von dem eine Pathologie ausgeht, ist etwas kürzer als das andere. Ein charakteristisches Merkmal des TTS des II-Grads ist auch die unnatürliche Position des Fußes während des Schlafes.
Foto unterschiedliche Länge der Beine
Beim DTS-III-Grad wurden alle oben genannten Symptome beobachtet, sie sind jedoch ausgeprägt. Die Länge der Füße des Kindes variiert stark, und die Anzahl der Falten nimmt auf der Seite der Pathologie zu.
Beim Züchten der Beine in verschiedene Richtungen gibt es ein Hindernis, das es ihnen nicht erlaubt, sich in verschiedene Richtungen zu trennen, und der Klick wird laut. Während der Aufzucht der Gliedmaßen gibt es ein Schrecken des Beins von der Seite der Pathologie.
Die ersten Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen können auftreten, wenn sie zwei bis drei Monate alt sind, sie müssen jedoch selbst in einer Geburtsklinik diagnostiziert werden.
Der Nachweis von mindestens einem der aufgelisteten Symptome ist ein Grund, sich an einen Kinderorthopäden zu wenden.
Die Hauptsymptome einer Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen können gleichzeitig mit den Begleitsymptomen festgestellt werden.
Fast alle 20 Neugeborenen haben eine sehr schwere Pathologie, die bei einer späten Diagnose und dem Ausbleiben einer angemessenen Behandlung zu Behinderungen führen kann. Diese Pathologie wird als Hüftgelenksdysplasie (im Folgenden als DTS bezeichnet) bezeichnet.
Anzeichen einer Hüftdysplasie können in zwei große Gruppen unterteilt werden:
1 und 2 Grad Hüftdysplasie sind sehr schwer zu diagnostizieren - es gibt keine offensichtlichen Anzeichen, ein Kinderarzt oder ein orthopädischer Chirurg können während einer Routineuntersuchung auf die Manifestationen achten.
Die Eltern selbst sollten aber auch das Aussehen und das Verhalten des Neugeborenen genau beobachten. Die folgenden Faktoren sollten gewarnt werden:
Bei solchen Symptomen sollten Eltern den Arzt aufsuchen und sich von einem Orthopäden untersuchen lassen. Der Arzt wird definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks vorschreiben, die dazu beiträgt, eine späte Ossifikation des Femurkopfes zu identifizieren.
In einigen Fällen ist es ratsam, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen - das Bild zeigt deutlich die Neigung der Außenkante des Acetabulums und die Abflachung des Daches.
Die Hüftgelenksdysplasie ist natürlich in 3 Grad und im Falle einer Luxation intensiver. In diesen Fällen sind folgende Eigenschaften vorhanden:
Bei einer angeborenen Luxation der Hüfte wird das betroffene Bein (unnatürlich) herausgedreht. Dies wird festgestellt, wenn das Neugeborene mit einem gestreckten Bein im Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken liegt.
Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, ist die Krankheit sehr leicht zu erkennen - eine charakteristische Gangstörung: Ein Kind humpelt an einem Bein, wenn sich eine Hüftgelenks-Dysplasie auf einer Seite entwickelt oder bei einer Pathologie auf beiden Seiten ein Entengang vorliegt.
Außerdem werden kleine Formen der Gesäßmuskulatur auf der betroffenen Seite markiert, und wenn Sie auf den Kalkaneus drücken, wird die Mobilität vom Fuß zum Femur spürbar (das Kind muss mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegen).
Ein offensichtlicheres Zeichen einer Dysplasie ist das Symptom, dass Marx-Ortolani ausrutscht oder klickt. Kind für die Diagnose, die Sie auf den Rücken legen müssen.
Der Orthopäde beugt die Beine des Babys in den Hüft- und Kniegelenken. Der Arzt umklammert die Hüften des Babys und streckt die Beine nach und nach zu den Seiten.
Bei gesunden Säuglingen berühren beide Knie die Tischoberfläche. Bei einer Luxation gleitet der Kopf beim Verdünnen in das Acetabulum.
In diesem Fall spürt der Arzt den Schub. Wenn Sie den geschiedenen Oberschenkel loslassen, wird er sofort in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
Während der Rückkehr in die gewohnte Position wird der Hüftknochen erneut eine Schubbewegung ausführen und das Acetabulum verlassen.
Das Symptom des Ausrutschens ist kein eindeutiger Indikator für die Krankheit, da es sich nicht immer manifestiert.
Bei einer Luxation wird die Amplitude der Abduktion der Beine des Säuglings zur Seite begrenzt.
Die Symptome der Krankheit werden jedoch nicht immer deutlich zum Ausdruck gebracht. Wenn Zweifel an der Gesundheit des Säuglings bestehen, ist es daher notwendig, den Rat des Orthopäden einzuholen.
Diagnosemaßnahmen umfassen die folgenden Punkte:
Faktoren wie große Früchte, Breecharakterisierung, Toxikose während der Schwangerschaft und Krümmung des Fußes klassifizieren das Kind als Risikokategorie. In diesen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit tatsächlich erheblich.
Grundsätzlich stellen Orthopäden bei Neugeborenen selten eine Diagnose wie Dysplasie fest. Sie nennen diese Pathologie eine Luxation, Vorluxation oder Subluxation des Oberschenkels, die die Beziehung zwischen dem Acetabulum und dem Kopf des Oberschenkels stört.
Bestimmte Ärzte meinen jedoch verschiedene Erkrankungen des Hüftgelenks. Die Krankheit kann jedoch nur nach Röntgenuntersuchung und Analyse einiger klinischer Erkrankungen klassifiziert werden.
Es ist notwendig, den Unterschied zwischen einer Verletzung in der Entwicklung eines Gelenks, d. H. Einer Dysplasie bei Säuglingen, und einer Verzögerung in seiner Entwicklung zu kennen. Eine durch klinische Studien gewonnene Diagnose muss durch Ultraschall bestätigt werden.
Wenn das Baby bereits mehr als 3 Monate alt ist, ist eine Röntgenuntersuchung zulässig. Da die Veranlagung zur Dislokation führen kann, sollte die Behandlung dringend sein.
Bei einem Baby können Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie in Form von Luxation selbst in der Entbindungsstation festgestellt werden. Ein Neonatologe sollte das Kind sorgfältig auf das Vorhandensein solcher Anomalien für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen untersuchen.
Gefährdet sind Kinder, die in die Kategorie der großen Babys mit deformierten Füßen und vererbtem Erbe fallen. Darüber hinaus wird auf die Schwangerschaftstoxikose der Mutter und das Geschlecht des Kindes geachtet. Neugeborene Mädchen werden einem Pflichttest unterzogen.
DTS seine Symptome sind sehr ähnlich zu Erkrankungen wie Arthrogrypose, paralytische Luxation, epiphyseale Osteodysplasie und andere. Daher stellt die Diagnose eine Reihe von Schwierigkeiten dar. Aus diesem Grund wird einem Kind für eine genaue Diagnose der Diagnose eine Reihe von Untersuchungen zugewiesen, darunter:
Um eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen zu bestätigen oder auszuschließen, wird Babys eine detaillierte klinische Studie verschrieben:
Auch wenn der Gelenkdefekt nicht zu groß ist, muss die Therapie sofort gestartet werden. Vor-Luxation kann in Luxation gehen.
Darüber hinaus wird die Behandlung des Babys zu sechs Monaten schnell und effektiv sein, die kleinste genug, um sich für zwei Monate einer Therapie zu unterziehen. Die Krankheit bei Kindern nach einem Jahr wird viel länger behandelt.
Die therapeutische Methode hängt vom Grad der Vernachlässigung des dysplastischen Prozesses ab.
Die Methoden zur Heilung von Dysplasie im ersten Lebensjahr umfassen: