Hüftdysplasie

Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.

Neugeborene

Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • dichtes Wickeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Alter der Frau in Arbeit über 35 Jahre.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Was sind gefährliche Dysplasie-Hüftgelenke bei Kindern?

Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.

Was sind Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie?

Warum tritt Dysplasie auf?

Die Hüftgelenksdysplasie (HID) ist eine Entwicklungspathologie des Gelenks, die eine Hüftluxation verursachen kann. Sie wird in einem falschen Verhältnis von Größe des Femurkopfs und der Hüftgelenkpfanne (der Vertiefung, in der sie sich befindet) ausgedrückt.

Der synonyme Name, der früher verwendet wurde, um dieses inhärente Problem zu beschreiben, hat den gleichen Namen - angeborene Luxation der Hüfte. Nun ist es üblich, einen anderen Namen zu verwenden, da die Dysplasie zur Hauptursache der Erkrankung wird, dh der gesamte Entwicklungsprozess der Bestandteile des Gelenks wird im Zeitraum der körperlichen Entwicklung einer Person gestört.

Das Vorhandensein des Begriffs "Dysplasie" im Namen der Krankheit zeigt an, dass dieses Problem vor der Geburt einer Person auftrat.

Statistiken zeigen, dass die Krankheit in vielen Ländern auftritt. Die Krankheit ist mit Umweltfaktoren, einigen Windeltraditionen und sogar rassischen und ethnischen Merkmalen des Organismus verbunden.

Da in den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts die Klassifikation der Krankheit geändert und ihre Diagnose verfeinert wurde, stiegen die statistischen Daten erheblich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Ärzte auf die Dysplasie der Hüftgelenkserkrankungen wie Prädisposition und Subluxation bezogen haben.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat die Hüftgelenksdysplasie den Code Q65 (angeborene Deformitäten der Hüften).

Dysplasie ist eine Störung bei der Bildung eines Organs oder Gewebes. In diesem Artikel werden wir die Dysplasie des Bewegungsapparates besprechen, insbesondere die Hüftdysplasie, die am häufigsten bei Neugeborenen auftritt.

Was bewirkt eine Dysplasie der Hüftgelenke

Gründe

Es gibt viele Gründe für die Entstehung der Erkrankung, aber die hellsten von ihnen können als stramme Windeln von Babys bezeichnet werden. Gleichzeitig ändert sich die natürliche und natürliche Position der Füße des Kindes gewaltsam.

Wenn die Mutter dieser Taktik der Pflege des Neugeborenen nicht folgt, weiß sie nicht, was eine Hüftgelenksdysplasie ist.

  1. Muskelschwäche;
  2. übermäßige Beweglichkeit des Hüftknochens.

Aus diesem Grund kommt es in den ersten Tagen des Babys zu einer Luxation des Gelenks.

Die genauen Ursachen für das Auftreten einer solchen Krankheit sind aus verschiedenen Gründen unbekannt. Wissenschaftler neigen zu mehreren Theorien, darunter:

Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen.

Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.

Grad der Dysplasie

Die Verlagerung des Hüftgelenks entwickelt sich allmählich. Anfangs verschiebt sich der Oberschenkel allmählich relativ zu seiner gewohnten Lage, jedoch nur für kurze Zeit.

In der letzten Phase verlässt der Femur schließlich das Acetabulum und ruht am Becken. Daher weist die Medizin solche Dysplasiegrade auf:

  1. Pre-Luxation (Zustand der leichten Unreife des Hüftapparates). In diesem Zustand fällt der Femurkopf schnell und ohne Behinderungen aus der Kapsel heraus und kann unabhängig zurückschrumpfen (Winkel: Alpha 43-49 Grad und Beta 70-77);
  2. Subluxation (zweite Stufe der Dysplasie). Dabei werden die Wände der Kapsel zusammen mit dem Rundbündel gestreckt und die Knorpelplatte wird umgedreht und verliert ihre Hauptfunktion (Wartung). Allmählich verschiebt sich der Kopf des Oberschenkels nach oben und zur Seite (Winkel größer als 43 und 77);
  3. Verschiebung Dies ist das fortgeschrittene Stadium einer gemeinsamen Entwicklungsstörung. Der Kopf des Oberschenkels ist für das Acetabulum vollständig entfernt. Die Kapsel und die Bänder werden gleichzeitig gedehnt, so dass der Limbus ganz unten ist. Bei einer Füllung der Hüftpfanne mit Fett und Bindegewebe wird die Elimination von Luxation deutlich verhindert.

Orthopäden unterscheiden drei Grade der DTS-Entwicklung, die durch verschiedene Formen der Krankheit gekennzeichnet sind:

  • Dysplasie ersten Grades in Form einer Vordislokation

In der ersten Stufe ist das erste Symptom des Problems die Unmöglichkeit, die rechtwinkligen Beine des Kindes in den Knien und der Hüfte zu verdünnen. Dies liegt daran, dass das Kind im Bereich der Gelenke einen erhöhten Muskeltonus hat, so dass eine vollständige Verdünnung nicht möglich ist.

Sie kann aufgrund der Lokalisierung des Femurkopfzentrums in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Weitere Anzeichen, die es zu beachten gilt, sind die Asymmetrie der Hautfalten an Gesäß und Oberschenkeln.

  • Dysplasie zweiten Grades in Form von Subluxation

Der zweite Grad ist eindeutig durch das Symptom des Ausrutschens definiert, wenn der Kopf nicht im Acetabulum gehalten werden kann. Beim Ein- und Aussteigen spürt man einen charakteristischen Stoß und ein kleines Geräusch, das darauf hinweist, dass der Kopf über die Bettkante geht.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass sein hinterer Teil nicht endgültig entwickelt und geformt ist. Das Bein kann sich in der äußeren Position befinden und beim Biegen über die zweite etwas kürzer sein.

In diesem Fall sind Veränderungen im Muster der Hautfalten vorhanden.

  • Der dritte Grad der Dysplasie in Form von Luxation

Symptome einer Dysplasie

Hüftdysplasie hat 5 Hauptmerkmale. Auf dieser Grundlage kann bereits während der Untersuchung eine Pathologie vermutet werden. Das Vorhandensein eines der Symptome ist nicht immer ein Hinweis auf eine Hüftgelenksdysplasie.

Wenn mehrere Faktoren gleichzeitig vorliegen, ist dies bereits eine indirekte Bestätigung der Diagnose, die durch eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bei Erwachsenen und Kindern geklärt werden sollte.

Asymmetrie der Hautfalten

Eine Hüftgelenksdysplasie manifestiert sich so oft wie möglich in diesem Symptom. Es sollte verstanden werden, dass es nicht immer genau und informativ ist.

Die Rate bei der maximalen Reduktion der unteren Extremitäten auf der Innenseite des Oberschenkels beträgt 3 Hautfalten, und diese sind symmetrisch angeordnet. Andernfalls wird es zum Beweis der Krankheit.

Ausrutschen oder Klicken auf Symptom

Klicks sind die informativsten Anzeichen einer Dysplasie. Sie treten bei der Instabilität des Gelenkapparates bei einem Säugling auf.

In einigen Fällen, wenn ein Gelenk aus dem Acetabulum fällt, erzeugt es ein charakteristisches Geräusch, das beim Drücken leicht zu hören ist. Das gleiche Phänomen wird beobachtet, wenn das Hüftgelenk zurückgezogen wird.

Dieses Symptom ist auch ein charakteristischer Indikator für Schultergelenksdysplasie. Es kann jedoch bereits nach 7-10 Tagen nach der Geburt des Kindes vollständig verschwinden.

Begrenzte Bewegung und Schmerzen

Um eine angeborene Hüftgelenksdysplasie zu diagnostizieren, die noch nicht zu einer Hüftluxation geführt hat, ist es notwendig, ein Kind im Kindesalter in einem Zustand der Entspannung zu untersuchen. Daher wird es häufig während der Fütterungsphase in einer ruhigen und ruhigen Umgebung durchgeführt.

Einige klinische Tests weisen möglicherweise auf ein orthopädisches Problem hin, wobei die Experten unterscheiden:

  • Asymmetrie der Hautfalten.
  • Verkürzung eines Oberschenkels.
  • Symptom Slippage Marx-Ortolani.
  • Unmöglichkeit oder begrenzte mögliche Entfernung der Hüfte zur Seite.

Berücksichtigen Sie die Leistung aller Tests, da sich die Asymmetrie bei Problemen, beispielsweise auf zwei Beinen, nicht manifestiert. Dies gilt auch für das Alter des Kindes, da dieses Symptom im Alter von zwei bis drei Monaten deutlicher ist als bei der Geburt.

Der Unterschied in den Hautfalten liegt in den Ebenen, in welchen Tiefenunterschieden und auch in der Form. Bei der Untersuchung achten die Kinderärzte auf die glutealen, poplitealen und inguinalen Falten der Haut.

Wenn das Kind ein Problem hat, sind sie tiefer und viel größer. Da dieses Symptom jedoch bei der Hälfte der Patienten nicht üblich ist, ist dies kein eindeutiger Hinweis darauf, dass ein Problem vorliegt.

Einer der zuverlässigsten Tests, der auf die schwerste Form der Krankheit hinweist, ist die Verkürzung des Oberschenkels. In der Rückenlage mit der gleichen Beugung beider Knie ist der untere von ihnen niedriger als der zweite. Dies liegt daran, dass der Oberschenkelkopf je nach Acetabulum nach hinten verschoben wird.

Das Symptom des Ausrutschens, das in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von zwei Wissenschaftlern unabhängig beschrieben wurde, ist ein charakteristischer Indikator für das Vorhandensein von Hüftdysplasie.

Dazu müssen Sie die Hüften des Kindes zur Seite legen und sorgfältig überwachen, wie sich das Kind verhält. In diesem Fall stellt sich heraus, dass der Oberschenkelkopf in die Hüftpfanne eintritt, wo er sich fester und langsamer verhält, während beim Verlassen ein schneller Ruck auftritt.

In den ersten Lebenswochen weist ein solcher positiver Test nicht immer auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Es gibt einige indirekte Symptome, die die Krankheit möglicherweise nicht bestätigen, aber eine gewisse Wachsamkeit im Osmot / p auslösen.

  1. Die Weichheit der Knochen des Schädels.
  2. Crickered
  3. Polydaktylie
  4. Flat Valgus oder Valgus stoppen die Installation.
  5. Störung einiger Reflexe (Suche, Saugen und Zervikotonie).

Um milde Stadien der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren, kann eine radiographische Diagnose durchgeführt werden, gefolgt von einer Beschreibung durch einen erfahrenen Spezialisten.

In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen.

Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • Geräusch "Klicken" bei der Verdünnung der Hüftgelenke beim Biegen der Kniegelenke des Babys. In diesem Fall tritt ein kleiner Krampf auf, wenn der Femurkopf in das Gelenk eintritt. Wenn Sie sich zurückbewegen, hören Sie ein Klicken.
  • Störungen führen. In diesem Fall tritt eine unvollständige Verdünnung in den Hüftgelenken auf. Bei mäßig schweren oder dislozierten Zuständen sind schwere Bewegungsstörungen möglich. Selbst wenn der Verdünnungswinkel weniger als 65% beträgt, kann dies auch auf eine resistente Pathologie hindeuten.
  • Asymmetrische Lage der Hautfalten. Auf dieser Grundlage, oft sogar bei Neugeborenen, kann das Vorhandensein der Krankheit vermutet werden. Bei der Untersuchung von Hautfalten sollte auch auf deren Tiefe und Niveau, wo und wie sie sich befinden, geachtet werden.
  • Verkürzung der unteren Extremitäten von einer oder zwei Seiten.
  • Übermäßiger Fußwechsel auf der verletzten Außenseite. Wenn also das linke Hüftgelenk beschädigt ist, dreht sich der Fuß auf der linken Seite stark.
  • Gangstörung. Das Kind, das verletzte Bein schont, beginnt auf Zehenspitzen zu gehen oder zu hinken. Am häufigsten wird dieses Zeichen bei Babys im Alter von 2 Jahren registriert. Wenn ein Kind eine völlige Verschiebung aufweist, werden seine Bewegungen künstlerischer.
  • Schmerzsyndrom Entwickelt sich normalerweise bei Kindern mit einem ziemlich schweren Krankheitsverlauf. Der lange Verlauf der Krankheit führt zum Fortschreiten der Schmerzen. Um die Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie normalerweise Medikamente einnehmen.
  • Muskelatrophie am betroffenen Bein. Dieses Symptom kann bei einer schweren Erkrankung sowie bei der langfristigen Entwicklung der Erkrankung auftreten. Normalerweise sind die Muskeln des anderen Beins stärker entwickelt. Dies ist auf eine kompensatorische Reaktion zurückzuführen. Normalerweise ist der Druck auf einen gesunden Fuß erhöht.

Behandlung

Angeborene Hüftgelenksdysplasie ist ein Grund, einen Rheumatologen oder einen orthopädischen Chirurgen zu konsultieren. Die frühen Stadien (mild) der Hüftdysplasie können konservativ behandelt werden. Heute ist es die Norm der Therapie. Dazu gehören:

  1. die sogenannte weite Windung;
  2. spezielle orthopädische Geräte;
  3. Physiotherapie;
  4. Massage
  5. körperliche Vorgänge.

Wenn die Krankheit beginnt, muss sie mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt werden. Dies hilft, alle Funktionen der Gelenke von Hüfte und Becken wiederherzustellen. Ärzte können auf Endoprothetik zurückgreifen, dies ist jedoch eine Frage eines fortgeschritteneren Stadiums.

Dank moderner Diagnosemethoden kann das Problem erkannt und die Hüftgelenksdysplasie mit maximaler Effizienz behandelt werden.

Methoden und Methoden zur Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten unterscheiden sich geringfügig voneinander. Es ist notwendig, eine Entscheidung aufgrund klarer klinischer Manifestationen der Dysplasie sowie einer umfassenden Diagnose der Krankheit zu treffen.

Die Behandlung kann konservativ und radikal sein. Die zweite Methode wird nur in den schwersten Fällen angewendet.

Im Falle einer konservativen Behandlung werden verschiedene Technologien und Methoden zur Beseitigung des Problems verwendet, darunter:

  1. Durch das breite Wickeln können Sie die Aktivität der Gelenke aufrechterhalten und die Bewegung der Gliedmaßen nicht einschränken.
  2. Die Einrichtung spezieller Abstandshalter, mit denen Sie die Beine des Kindes nehmen können.
  3. Die Auswirkung der Methode des Auferlegens spezieller Pflasterbinden, die die Beine in bestimmten Posen fixieren.
  4. Physiotherapeutische Methoden. Die Physiotherapie bei Hüftgelenksdysplasie kann viele Techniken umfassen, die darauf abzielen, die Entzündungsaktivität zu reduzieren, die trophischen Prozesse in den Muskeln zu verbessern, die Bildung von Kontrakturen zu verhindern und die Schmerzen zu reduzieren. Elektrophorese, Amplipuls-Therapie, Ultraschall, Schlammtherapie, magnetische Lasertherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung, therapeutische Massagen und Akupunktur werden eingesetzt.

Es ist wichtig, die Gesundheit Ihres Kindes von einem frühen Alter an zu überwachen. Sie können lernen, wie Hüftgelenksdysplasie bei Kindern unter einem Jahr behandelt wird. Was sind die Symptome dieser gefährlichen Krankheit?

In diesem Video können Sie lernen, wie Sie auf eigene Faust massieren können, sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen.

Bei Indikationen für eine Operation kann eine von zwei Entscheidungen getroffen werden, z. B. eine offene Operation am Gelenk, um das Gelenk zu reduzieren, oder eine endoskopische Behandlung, die keine signifikanten Spuren am Körper hinterlässt und weniger radikal ist.

Für den Zugang zum Gelenk mit Endoskopie werden nur wenige kleine Einschnitte gemacht, durch die sie in den zu korrigierenden Bereich gelangen.

Nach der Behandlung ist eine Rehabilitation zwingend erforderlich, die entsprechend dem Alter des Kindes und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ausgewählt wird.

Bei Problemen mit den Gelenken, insbesondere beim Kind, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, bei dem es sich möglicherweise um Chirurgen oder Orthopäden handelt. Die Selbstbehandlung kann nicht zu korrekten Ergebnissen führen, den weiteren Behandlungsprozess verzögern oder sogar die Situation verschlimmern.

Wenn die Behandlung und Erkennung der Krankheit rechtzeitig erfolgt, kann die Situation ganz oder teilweise korrigiert werden. Dies wird den Lebensstil einer Person erheblich verbessern und ihre Fähigkeiten verbessern.

Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.

Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.

Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Lockeres Wickeln. Normalerweise wird diese Option als wide bezeichnet. Bei diesem Wickeln befinden sich die Beine des Babys in einem etwas verdünnten Zustand. Ein breiter Weg, um die ersten nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen und deren Fortschreiten zu verhindern. Becker-Hosen sind eine der Varianten eines solchen Wickels.
  • Die Verwendung verschiedener technischer Mittel. Dazu gehören verschiedene Reifen, Kissen, Steigbügel und viele andere. Mit diesen Produkten können Sie die Beine Ihres Babys sicher fixieren.
  • Die Verwendung von Zuchtreifen beim Gehen. Sie ermöglichen die Aufrechterhaltung des korrekten Zuchtwinkels in den Hüftgelenken und werden nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet. Normalerweise gebrauchte Volkov- oder Vilensky-Reifen.
  • Chirurgie Es wird sehr selten verwendet. Normalerweise in schwierigen Fällen der Krankheit, wenn andere Methoden unwirksam waren. Solche orthopädischen Operationen werden bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr sind, sowie bei häufigem Wiederauftreten der Krankheit und dem Fehlen des Effekts der vorherigen Behandlung.
  • Massage Normalerweise genießen fast alle Babys diese Behandlung. Auch Neugeborene empfinden Massage nicht als Therapie, sondern als echten Genuss. Sie wird von seinem Spezialisten durchgeführt, der nicht nur eine spezialisierte Ausbildung in der Kindermassage hat, sondern auch ausreichend klinische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern hat, die an einer Dysplasie leiden. Während der Massage wird der Bereich der Hüftgelenke sowie Nacken und Rücken aktiv durchgearbeitet.

Eine umfassende Behandlung der Hüftgelenksdysplasie ist erforderlich, um so schnell wie möglich zu beginnen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Das erste therapeutische Ereignis wird zu einer Massage.

Es wird nur von einer ausgebildeten Person durchgeführt, insbesondere bei der Behandlung von Kindern. Der Mindestmassagekurs beträgt 10 Tage, die Dauer hängt jedoch von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Eine wirksame Methode der konservativen Behandlung ist das Tragen von Spezialkleidung, Bandagen oder orthopädischen Korsetts.

Der orthopädische Chirurg behandelt Hüftgelenksdysplasie.

Bei der Entwicklung von Komplikationen der Hüftgelenksdysplasie in Form von Coxarthrose werden Medikamente verschrieben:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen und in Form von Tabletten oder rektalen Suppositorien werden verschrieben, um Schwellungen und Entzündungen von Knorpel und Weichgewebe zu lindern.
  2. Entfernen Sie Muskelkrämpfe der Skelettmuskulatur, reduzieren Sie Muskelschmerzen und lassen Sie Muskelrelaxanzien zu.
  3. Zur Verbesserung der Durchblutung, zur Beseitigung von Stagnation und Ödemen werden Gefäßpräparate verordnet.
  4. Im Falle eines ausgeprägten Entzündungsprozesses, insbesondere mit aseptischer oder Autoimmunität, werden Steroidhormone mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung verordnet.
  5. Um die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen, sind lange Chondroprotektoren vorgeschrieben.
  6. Lokale entzündungshemmende Medikamente.

Die medikamentöse Behandlung gilt nicht für die Hauptgruppe, sondern beseitigt lediglich die Symptome von Komplikationen.

Die Hauptbehandlung umfasst Physiotherapie und Physiotherapie. Bei der physiotherapeutischen Behandlung werden therapeutische Bäder eingesetzt, bei denen die Durchblutung des Gelenks durch Wärme verbessert wird.

Paraffinbäder haben eine gute therapeutische Wirkung. Sie beeinflussen gezielt kranke Bereiche, wirken bei Kindern und bei erwachsenen Patienten.

Therapeutische Massage verbessert den Trophismus von Knorpel und Bändern, den Tonus und die Durchblutung der Muskeln. Die konservative Behandlung ist lang, regelmäßig und zielgerichtet. Während der Behandlung bei Kindern werden die Funktionen des Hüftgelenks schnell und ohne Folgen wiederhergestellt.

Folgen einer Dysplasie

Übermäßige Elastizität der Bänder und hohe Beweglichkeit der Gelenke verursachen ungewöhnliche Flexibilität und Plastizität des Patienten. Im Erwachsenenalter kann sich eine Person der Hüftgelenksdysplasie in ihren Hüftgelenken nicht einmal bewusst sein, bis der Zustand besonders kritisch wird.

Die Diagnose wird in solchen Fällen durch Ultraschall oder Röntgen bestätigt.

Wenn wir über ein Kind sprechen, ist eine frühzeitig erkannte Erkrankung der Schlüssel für die vollständige Genesung und den Abbruch der Diagnose. In einem fortgeschritteneren Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hoch:

  1. Neoarthrose;
  2. dysplastische Koxarthrose.

Die Folgen der Krankheit sind irreversibel.

Neoarthrose

Eine Krankheit, bei der ein neues Gelenk im Beckenknochengewebe gebildet wird. Gleichzeitig bildet sich eine neue Vertiefung und das Acetabulum wird allmählich überwachsen.

Eine solche spezielle Anpassung des Körpers des Patienten geht einher mit einer erheblichen Verkürzung der Größe des Oberschenkels und den allgemeinen Problemen der Funktionen der Muskeln in der Nähe.

Dysplastische Koxarthrose

Die Krankheit ist eine Fortsetzung der Dysplasie unter dem Einfluss kritischer Faktoren:

  • reduzierte motorische Aktivität;
  • Schwangerschaft

Es zeichnet sich durch ein scharfes Anfangsstadium mit einer erheblichen Einschränkung von Bewegungen, Schmerzen und Gangwechsel aus. Häufig fließt die dysplastische Koxarthrose in gebogenem Zustand (Ankylose) in die pathologische Situation der Gelenke.

Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.

Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.

Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.

Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.

Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen.

Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet.

Mit schwerer Krankheit - die zweite.

Prävention von Hüftgelenksdysplasie

Präventionsmaßnahmen werden in der Regel auf die Beseitigung provozierender Faktoren reduziert. Sie können bei erblicher Belastung erheblich zunehmen. Daher sollte bei dem geringsten Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit ein Kinderarzt und ein Trauma kontaktiert werden. Dies wird keine Zeit verlieren und eine hohe Heilungschance haben. Die Prävention der Krankheit hängt von der Lebenszeit ab:

  • vorgeburtliche Periode. Es ist erforderlich, die schädlichen Faktoren so gut wie möglich zu entfernen, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimenon, da in dieser Zeit alle lebenswichtigen Organe und Gewebe angeordnet werden.
  • Neugeborenenzeitraum (bis zu 12 Monate). Inspektion und Korrektur werden in besonders kritischen Phasen des Lebens eines Kindes durchgeführt: bei der Geburt nach 1, 3, 6, 12 Monaten. Es ist notwendig, Windungen auszuschließen und die Entwicklung einer Coxarthrose (degenerative Erkrankung) zu verhindern. Die Regel ist in diesem Fall die regelmäßige Beobachtung der Apotheke.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:

  • Versuchen Sie nicht, das Kind fest und fest zu wickeln.

Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.

Zeichen der Hüftgelenksdysplasie im Säuglingsfoto

Warum treten Entwicklungsstörungen auf?

Foto Was ist Hüftgelenksdysplasie?

In der Medizin wird DTS als angeborene Pathologie bezeichnet, die durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Hüftgelenks in der Zeit der intrauterinen Entwicklung gekennzeichnet ist, vor deren Hintergrund der Kopf des Hüftgelenks die falsche Position einnimmt und seine Funktionen in unvollständigem Volumen ausführt.

Diese Pathologie hat drei Grade:

  • I Grad DTS - osteo-knorpelige Elemente sind unterentwickelt, die Lage des Femurs stimmt (Vorläufer);
  • Grad II DTS - Femur nimmt die falsche Position ein - es wird beobachtet, dass es nach oben und nach außen verschoben wird (Subluxation);
  • DTS - Fersurknochen Grad III mischt sich sehr stark, während der Kontakt mit dem Acetabulum vollständig fehlt. Eine Unterbrechung des Kontaktes der Gelenkflächen (Versetzung) wird ebenfalls beobachtet.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei DTS um eine schwerwiegende Abweichung handelt, wird die Krankheit auch bei schweren Formen behandelt. Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

In der Regel wird DTS in der Entbindungsstation während der Untersuchung des Neugeborenen durch den orthopädischen Arzt diagnostiziert, was es erlaubt, diese Erkrankung im ersten Lebensjahr zu beseitigen.

Eine solche unangenehme Diagnose einer Gelenksdysplasie bei Neugeborenen ist jederzeit hörbar. Daher muss die Mutter einfach über diese Krankheit Bescheid wissen und vor allem wissen, wie sie ihr Baby vor dieser unangenehmen Krankheit schützen kann.

Zuerst müssen Sie herausfinden, was Dysplasie ist. Die sogenannte Luxation des Femurs, das heißt, das Gelenk ist defekt und wird sich folglich falsch entwickeln, wodurch alle Strukturen des Gelenks zerstört werden.

Erläutern Sie, wie wichtig die Diagnose der Dysplasie bei Neugeborenen ist.

  • Ursachen der Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen können auf Vererbung zurückzuführen sein. Die genetische Belastung wird durch die Mutterlinie übertragen.
  • Entzündliche Ernährung der Frau während der Schwangerschaft, infektiöse und hormonelle Erkrankungen der schwangeren Frau, Toxikose oder abnorme Darstellung des Fötus (Gesäß) können die Entwicklung eines intrauterinen Defekts auslösen.
  • Experten gehen davon aus, dass die Ursache der Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks die Hypodynamie des Fötus sein kann. Die geringe Mobilität des Kindes in der Gebärmutter kann auf seine Schwäche, Größe oder Wassermangel zurückzuführen sein.
  • Gefährdet sind Frauen, die nach 40 Jahren schwanger werden. Eine Hüftgelenksdysplasie bei Babys kann sich entwickeln, wenn während der Schwangerschaft eine vorzeitige Beendigung droht.
  • Prompte oder verlängerte Wehen sind auch ein negativer Faktor, aufgrund dessen ein Hüftgelenksdefekt auftreten kann.

Pathogenese der Gelenksdysplasie

Das Hüftgelenk (lat. Articulátio cóxae) ist sehr komplex.

Es unterscheidet sich von anderen Gelenken im menschlichen Körper, da sein Hauptfunktionsindikator eine sehr große Bewegung ist. Dank seiner Vorrichtung kann sich articulátio cóxae relativ zu verschiedenen Achsen leicht bewegen.

Im Beckenknochen befinden sich 2 Hüftgelenkpfannen. Jeder von ihnen enthält den Femurknochen.

Ihr Kopf sollte immer zentriert sein. Dies ist eindeutig mit Bändern fixiert.

Um die Femurartikulation herum befinden sich Bänder, Muskeln. Wenn ein Kind das vorgeburtliche Entwicklungsstadium passiert, ist die Belastung dieses Gelenks vollständig nicht vorhanden.

Aufgrund dieser Umstände ist diese Artikulation im Uterus oft nicht vollständig ausgebildet.

GRÜNDE

Derzeit gibt es folgende Hauptgruppen von Gründen:

Ich habe lange Zeit Gelenkschmerzen gehabt. Jammern, Verdrehen und nicht schlafen geben.

Die Ärzte sagten, es sei Zeit für die Operation, aber ich hatte Angst und entschied mich, dieses Werkzeug auszuprobieren...

Elemente des Bewegungsapparates werden in der 4-6 Schwangerschaftswoche gelegt. Die endgültige Ausbildung der Gelenke ist abgeschlossen, nachdem das Kind selbstständig zu gehen beginnt.

In der Medizin gibt es drei Hauptgründe für die Entwicklung der fraglichen Hüftgelenkpathologie:

  • genetische Veranlagung;
  • gestörte Gewebebildung während der fötalen Entwicklung des Fötus;
  • hormonelle Wirkungen.

Vererbung

Laut Statistik wird in 25% der Fälle eine Hüftgelenksdysplasie (TBS-Dysplasie) bei Kindern mit Eltern diagnostiziert, bei denen die gleiche Krankheit in der Anamnese aufgetreten ist.

Häufig wird die zu untersuchende Krankheit gleichzeitig mit der Myelodysplasie diagnostiziert - einer Störung im Prozess der Bildung von Blutzellen im roten Knochenmark.

Ärzte assoziieren diese Verletzung direkt mit einer Hüftgelenksdysplasie.

Hormonelle Einflüsse

Dies ist ein instabiler hormoneller Hintergrund einer schwangeren Frau - es gibt einen hohen Progesteronspiegel im Körper. Dieses Hormon wirkt entspannend auf Bänder, Gelenke und Knorpel - es ist für die Geburt und Entbindung notwendig.

Der "Trick" besteht jedoch darin, dass Progesteron eine hohe Plazenta-Permeabilität aufweist und in den fötalen Blutkreislauf gelangt. Dies führt zu einer Erweichung des Bandapparates des ungeborenen Kindes.

Bitte beachten Sie: Ein derartiger negativer Effekt des Hormons Progesteron hat eine besondere Intensität im Fall der falschen Position des Fötus oder der Geburt im Verschluss.

Abnormale Gewebebildung im Fötus

Der Keim des Hüftgelenks wird bereits im Alter von 6 Wochen des Fötus beobachtet, das zukünftige Kind macht damit die ersten Bewegungen in der 10. Woche seiner pränatalen Entwicklung. Und wenn in diesen Stadien negative / schädliche Faktoren die schwangere Frau (und damit den Fötus) beeinflussen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hüftdysplasie entwickelt, um ein Vielfaches. Zu diesen Faktoren können gehören:

  • verschiedene Chemikalien, dazu gehören bestimmte Medikamente;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • radioaktive Exposition.

Achtung: Viruserkrankungen spielen die größte Rolle bei der Gewebebildung im Fötus: Hat eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimenon eine solche Krankheit gehabt, steigt das Risiko für ein Kind mit einer Hüftgelenksdysplasie dramatisch.

Darüber hinaus wird die Krankheit in folgenden Fällen diagnostiziert:

  • die Frucht ist zu groß;
  • Mutterfehler wird diagnostiziert;
  • Beckenfötuspräsentation;
  • gynäkologische Erkrankungen der Mutter - zum Beispiel Myome, Verwachsungen und andere.

Welche Arten und Grade der Krankheit gibt es?

Bei Säuglingen sind die Bänder zu elastisch und können den Oberschenkelkopf nicht immer in der Gelenkhöhle halten. Unter widrigen Umständen nimmt es eine unnatürliche Position ein. Abhängig davon werden vier Haupttypen von Hüftgelenken bei einem Kind mit mehreren Untertypen bestimmt:

  1. Normales Gelenk
  2. Es gibt geringfügige Verstöße.
  3. Subluxation des Oberschenkels.
  4. Schwere Versetzung

Die meisten Babys registrieren den Typ 2a. Dies ist ein mildes Ausmaß an Beschwerden.

Muskeln und Bänder haben sich noch nicht verändert, aber wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, geht die Krankheit in ernstere Stadien über. Bei Subluxation verlieren die Bänder die Spannung und der Kopf beginnt sich nach oben zu bewegen.

Luxation wird dazu führen, dass sie aus der Höhle kommt, und die Behandlung wird lang, vielleicht sogar operativ sein.

Die Form der Krankheit beeinflusst den therapeutischen Verlauf:

  • Acetabular, wenn aufgrund der falschen Struktur der Venenhöhle eine Verdrehung des Gelenks, Knorpelverknöcherung und Verschiebung des Femurkopfes auftreten.
  • Epiphyse, gekennzeichnet durch schlechte Beweglichkeit der Gelenke und starke Schmerzen;
  • Rotary - mit falscher Platzierung der Knochen im Flugzeug, was zum Klumpenfuß führt.

Jedes Formular kann auf beiden Gelenken oder auf beiden angezeigt werden.

Arten von anatomischen Erkrankungen bei DTS:

Es gibt drei Grade der Entwicklung der Krankheit, jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

1 Grad - Unreife der Komponenten des Gelenkgewebes

Am häufigsten bei der Geburt eines Frühgeborenen beobachtet, geben die Ärzte ihm eine Definition, wie der Übergangszustand zwischen einem gesunden und einem schmerzenden Gelenk ist.

Häufig wird bei Vollzeitkindern ein Grad der Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, jedoch mit geringem Gewicht geboren. Dies geschieht, wenn die Mutter während des Tragens des Kindes eine Feto-Plazenta-Insuffizienz hatte.

Grad 2 - Vorausscheidung des Hüftgelenks

Die Ärzte stellen fest, dass sich die Form des Hüftgelenks verändert, aber gleichzeitig verlässt der Femur nicht die Höhle, sondern bleibt in ihm. Es gibt keine pathologischen Veränderungen in der anatomischen Struktur des Acetabulums.

Grad 3 - Subluxation des Hüftgelenks

In diesem Stadium der Hüftgelenksdysplasie wurde bereits eine Formänderung des Femurkopfes festgestellt, die sich frei im Gelenk bewegt, aber nicht darüber hinausgeht.

Sehr wichtig: Die Verschiebung des Hüftgelenks wird als die schwerwiegendste Option angesehen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • grobe Verletzung der anatomischen Struktur des Gelenks;
  • Veränderungen werden in den Bändern, in den Muskeln und im Gelenkbeutel beobachtet;
  • Der Femurkopf erstreckt sich über die Gelenkhöhle hinaus und befindet sich entweder seitlich oder hinter ihm.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen und im ersten Lebensjahr diagnostiziert.

Welche Arten und Grade der Krankheit gibt es?

Die wichtigsten Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern, die oft nur von einem Spezialisten festgestellt werden können, sind:

  1. Asymmetrische Anordnung der Hautfalten. Wenn das Kind auf dem Rücken platziert wird, wobei die Beine so weit wie möglich auseinander gefaltet sind und die Beine auf der Innenfläche der Hüften zusammengeklappt sind, werden drei Falten sichtbar. Wenn eine Pathologie auftritt, kann sich die Anzahl der Falten erhöhen oder sie sind asymmetrisch angeordnet (höher auf der Läsionsseite), und auch die Gesäßfalte ändert ihre Position. Das Zeichen ist nur bei anderen Manifestationen zuverlässig und kann sogar bei absolut gesunden Babys beobachtet werden.
  2. Das Symptom eines Klickens (Abrutschens) ist ein verlässliches Anzeichen für ein mildes DTS, verschwindet jedoch gewöhnlich bis zum 10. Lebenstag. Der Arzt überprüft das Vorhandensein des Symptoms durch vorsichtiges Spreizen und Ziehen der Beine des Babys, während er gleichzeitig im Gelenkbereich drückt. Das Neupositionieren des Knochenkopfes in den Hohlraum wird von einem Klicken begleitet.
  3. Einschränkung der Hüftabduktion (nicht in der Pathologie milder Ausprägung festgestellt und kann auch bei einigen anderen Erkrankungen vorkommen). Normalerweise werden die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine fast horizontal an die Tischoberfläche gebracht. Das Symptom ist in den ersten 7 Tagen des Lebens vorhanden, verschwindet bis zum 3. Monat, danach erscheint es und stärkt sich.
  4. Bei unilateralen Läsionen - die relative Verkürzung der Extremität (bei Neugeborenen liegt nur eine signifikante Manifestation des Problems vor, es ist bei der Diagnose von Kindern nach einem Jahr wichtig, kann bei einigen anderen Pathologien vorliegen). Die Füße des Kindes beim Beugen der Knie- und Hüftgelenke werden auf die Tischfläche gestellt. Eine andere Kniehöhe zeigt das Vorhandensein dieser Funktion an.
  5. Das am wenigsten wichtige bei der Diagnose der Außenrotation der Hüfte, deutet auf einen erheblichen Schweregrad des Problems hin, kann jedoch gelegentlich bei einem gesunden Baby vorhanden sein.

Basierend auf dem Schweregrad der Pathologie wird die folgende Klassifikation DTS vorgeschlagen:

Symptome und Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen

Jeder DTS-Grad hat seine eigenen charakteristischen Merkmale, die das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Zusammensetzung des Hüftgelenks erkennen lassen.

Foto Check auf Dyspalzia

I Grad DTS hat keine ausgeprägten Symptome - Falten an der Haut in den unteren Extremitäten sind symmetrisch angeordnet, beide Beine haben die gleiche Länge.

Es gibt jedoch ein Symptom, durch das die Pathologie ohne Verwendung von Spezialgeräten erkannt werden kann. Legen Sie dazu das Neugeborene auf eine harte Unterlage, beugen Sie die Beine an den Knien und drücken Sie sie auf den Bauch.

Als nächstes müssen sie langsam zur Seite brüten (Frosch machen).

Beim DTS-I-Grad bei Kindern während der Beinzucht gibt es ein charakteristisches Klicken, das das Vorkommen eines weiten Teils des Femurs (Kopfes) im Acetabulum anzeigt.

Wenn dieser Klick nicht beobachtet wird und es kein Schmerzsyndrom gibt (das Kind ist ruhig und stört die Zucht der Beine nicht), gibt es keine Pathologie.

Babyfoto 2 Grad Dysplasie

Grad II DTS hat das ausgeprägteste symptomatische Bild. Das Züchten der Beine des Babys bereitet einige Schwierigkeiten - sie können nicht vollständig verdünnt werden. Normalerweise sollten die Füße des Babys die Oberfläche berühren. Gehörte auch ein charakteristisches Klicken beim Züchten und Mischen der Beine.

Darüber hinaus gibt es eine asymmetrische Anordnung der Falten auf den Hautoberflächen der unteren Extremitäten, während auf dem Oberschenkel, wo eine Pathologie vorliegt, die Falten etwas höher und tiefer liegen.

Ein Kind kann einen Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen feststellen - das Bein, von dem eine Pathologie ausgeht, ist etwas kürzer als das andere. Ein charakteristisches Merkmal des TTS des II-Grads ist auch die unnatürliche Position des Fußes während des Schlafes.

Foto unterschiedliche Länge der Beine

Beim DTS-III-Grad wurden alle oben genannten Symptome beobachtet, sie sind jedoch ausgeprägt. Die Länge der Füße des Kindes variiert stark, und die Anzahl der Falten nimmt auf der Seite der Pathologie zu.

Beim Züchten der Beine in verschiedene Richtungen gibt es ein Hindernis, das es ihnen nicht erlaubt, sich in verschiedene Richtungen zu trennen, und der Klick wird laut. Während der Aufzucht der Gliedmaßen gibt es ein Schrecken des Beins von der Seite der Pathologie.

Charakteristische Symptome

Die ersten Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen können auftreten, wenn sie zwei bis drei Monate alt sind, sie müssen jedoch selbst in einer Geburtsklinik diagnostiziert werden.

Hauptsymptome:

  • Eine Einschränkung bei der Entfernung des ungesunden Oberschenkels ist typisch für Dysplasien der Grade II und III. Bei gesunden Kindern werden die an den Knien gebeugten Beine leicht in einem Winkel von 80 bis 90 Grad zu den Seiten getrennt. Pathologische Veränderungen verhindern dies und können um höchstens 60 Grad verdünnt werden.
  • Die Asymmetrie der Falten unter den Knien, Gesäß und Leiste. Normalerweise sind sie symmetrisch und gleich tief. Vorsicht ist geboten, wenn die Falten auf der einen Seite tiefer liegen und höher liegen. Dieses Symptom wird nicht als objektiv betrachtet, da es kein Problem bei der bilateralen Dysplasie anzeigen kann. Bei vielen Kindern ist das Faltenmuster auf drei Monate ausgerichtet.
  • Das Symptom des Ausrutschens oder Klickens. Der Femurkopf gleitet beim Bewegen, dies wird begleitet durch ein charakteristisches Klicken beim Verdünnen oder Bringen der Beine. Ein solches Zeichen ist ein zuverlässiges Symptom für Abweichungen von 2 bis 3 Wochen nach der Geburt des Kindes. Bei der Untersuchung von Kindern eines anderen Alters ist diese Methode nicht aufschlussreich.
  • Die Verkürzung eines Beines ist ein zuverlässiges Zeichen für eine Dysplasie und wird erkannt, wenn die Knieschalen in Bauchlage kombiniert werden. Dieses Symptom kann auf eine gebildete Hüftluxation hindeuten.
  • Spätes Aufstehen und Gehen kann bereits in den letzten Stadien der Hüftdysplasie beobachtet werden.

Der Nachweis von mindestens einem der aufgelisteten Symptome ist ein Grund, sich an einen Kinderorthopäden zu wenden.

Die Hauptsymptome einer Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen können gleichzeitig mit den Begleitsymptomen festgestellt werden.

Sekundäre Symptome der Krankheit:

  • Verletzung des Such- und Saugreflexes;
  • Atrophie der Muskeln im betroffenen Bereich;
  • reduzierte Pulsation der Femoralarterie von der Seite des modifizierten Gelenks;
  • Anzeichen von Torticollis.

Fast alle 20 Neugeborenen haben eine sehr schwere Pathologie, die bei einer späten Diagnose und dem Ausbleiben einer angemessenen Behandlung zu Behinderungen führen kann. Diese Pathologie wird als Hüftgelenksdysplasie (im Folgenden als DTS bezeichnet) bezeichnet.

Anzeichen einer Hüftdysplasie können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • charakteristisches Krankheitsbild bei Kindern des ersten Lebensjahres;
  • Symptome bei Kindern im Alter von über 12 Monaten.

Das klinische Bild bei Neugeborenen

1 und 2 Grad Hüftdysplasie sind sehr schwer zu diagnostizieren - es gibt keine offensichtlichen Anzeichen, ein Kinderarzt oder ein orthopädischer Chirurg können während einer Routineuntersuchung auf die Manifestationen achten.

Die Eltern selbst sollten aber auch das Aussehen und das Verhalten des Neugeborenen genau beobachten. Die folgenden Faktoren sollten gewarnt werden:

  • asymmetrische Anordnung der Falten an Gesäß und Kniekehlen;
  • die Beine an den Knien gebeugt, problematisch;
  • Das Kind zeigt offensichtliche Unzufriedenheit, schreit laut, wenn die Beine mit gebeugten Knien gezüchtet werden.

Bei solchen Symptomen sollten Eltern den Arzt aufsuchen und sich von einem Orthopäden untersuchen lassen. Der Arzt wird definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks vorschreiben, die dazu beiträgt, eine späte Ossifikation des Femurkopfes zu identifizieren.

In einigen Fällen ist es ratsam, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen - das Bild zeigt deutlich die Neigung der Außenkante des Acetabulums und die Abflachung des Daches.

Die Hüftgelenksdysplasie ist natürlich in 3 Grad und im Falle einer Luxation intensiver. In diesen Fällen sind folgende Eigenschaften vorhanden:

  1. Das Symptom "Klick". Dieses Geräusch ist zu hören, wenn der Arzt oder das Elternteil beginnt, die an den Knien gebeugten Beine zur Seite zu strecken - der Kopf des Femur beginnt in diesem Moment in die Gelenkhöhle einzutreten und dies mit einem charakteristischen Klicken. Wenn Sie sich zurückbewegen, hören Sie denselben Ton - der Femurkopf geht wieder über die Grenzen der Gelenkhöhle hinaus.
  2. Asymmetrie der Hautfalten. Dieses Symptom wird bei einem Kind untersucht, das auf dem Bauch und auf dem Rücken liegt. Es lohnt sich, nicht auf die Anzahl der Falten zu achten (es unterscheidet sich sogar bei gesunden Kindern), sondern auf ihre Tiefe und Höhe.
  1. Die Verdünnung der Beine zur Seite ist begrenzt.. Dieses Symptom ermöglicht es Ihnen, eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen in den ersten 5 bis 7 Tagen mit 100% iger Sicherheit zu diagnostizieren. Beachten Sie den folgenden Indikator: Wenn die Begrenzung 50% erreicht, ist die betreffende Krankheit definitiv vorhanden.
  2. Verkürzung der Beine relativ. Überprüfen Sie dieses Symptom wie folgt: Legen Sie das Baby auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und setzen Sie die Füße auf den Tisch / das Sofa. Bei einem gesunden Kind befinden sich die Knie auf dem gleichen Niveau. Wenn jedoch ein Knie deutlich höher ist als das andere, bedeutet dies, dass das Bein verkürzt wird.
  3. Erlachers Symptom. Seine Ärzte entscheiden, indem sie das gerade Bein eines Neugeborenen zum anderen Bein führen und dann versuchen, das Testglied nach dem anderen zu bekommen (die Beine kreuzweise falten). Bei einem gesunden Neugeborenen tritt die Kreuzung der Beine im mittleren oder unteren Teil des Oberschenkels auf, bei Hüftdysplasie tritt dieses Phänomen im oberen Drittel des Oberschenkels auf.

Bei einer angeborenen Luxation der Hüfte wird das betroffene Bein (unnatürlich) herausgedreht. Dies wird festgestellt, wenn das Neugeborene mit einem gestreckten Bein im Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken liegt.

Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern, die älter als 12 Monate sind

Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, ist die Krankheit sehr leicht zu erkennen - eine charakteristische Gangstörung: Ein Kind humpelt an einem Bein, wenn sich eine Hüftgelenks-Dysplasie auf einer Seite entwickelt oder bei einer Pathologie auf beiden Seiten ein Entengang vorliegt.

Außerdem werden kleine Formen der Gesäßmuskulatur auf der betroffenen Seite markiert, und wenn Sie auf den Kalkaneus drücken, wird die Mobilität vom Fuß zum Femur spürbar (das Kind muss mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegen).

Ein offensichtlicheres Zeichen einer Dysplasie ist das Symptom, dass Marx-Ortolani ausrutscht oder klickt. Kind für die Diagnose, die Sie auf den Rücken legen müssen.

Der Orthopäde beugt die Beine des Babys in den Hüft- und Kniegelenken. Der Arzt umklammert die Hüften des Babys und streckt die Beine nach und nach zu den Seiten.

Bei gesunden Säuglingen berühren beide Knie die Tischoberfläche. Bei einer Luxation gleitet der Kopf beim Verdünnen in das Acetabulum.

In diesem Fall spürt der Arzt den Schub. Wenn Sie den geschiedenen Oberschenkel loslassen, wird er sofort in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Während der Rückkehr in die gewohnte Position wird der Hüftknochen erneut eine Schubbewegung ausführen und das Acetabulum verlassen.

Das Symptom des Ausrutschens ist kein eindeutiger Indikator für die Krankheit, da es sich nicht immer manifestiert.

Bei einer Luxation wird die Amplitude der Abduktion der Beine des Säuglings zur Seite begrenzt.

  • Bei einem gesunden Neugeborenen kann ein gebeugtes Bein in einem Winkel von 80 bis 90 Grad zur Seite geschoben werden.
  • Dementsprechend bilden die beiden geschiedenen Schenkel einen Winkel von fast 180 Grad.
  • Wenn die Beine nicht mehr als 40-50 Grad geschieden sind, vermutet der Arzt eine angeborene Luxation der Hüfte. Der Defekt wird durch unvollständige Entführung eines oder beider Beine angezeigt.
  • Ein deutliches Zeichen der Dislokation ist ein merklicher Unterschied zwischen der Länge des Femurs eines Kindes. Wenn Sie die Beine des Babys in die Knie beugen und sie zusammenfügen, ist ein Knie höher als das andere. Der Hüftgelenksdefekt befindet sich auf der Seite, an der das Knie niedriger ist.
  • Je früher eine Dysplasie erkannt wird, desto leichter kann sie geheilt werden. Ärzte untersuchen das Neugeborene sofort nach der Geburt im Entbindungsheim.

Die Symptome der Krankheit werden jedoch nicht immer deutlich zum Ausdruck gebracht. Wenn Zweifel an der Gesundheit des Säuglings bestehen, ist es daher notwendig, den Rat des Orthopäden einzuholen.

DIAGNOSTIK

Diagnosemaßnahmen umfassen die folgenden Punkte:

  • Anamnese und Ermittlung von Risikofaktoren (Vorhandensein von Infektionen, Intoxikationen, Strahlenbelastung oder ungünstigen Umweltbedingungen während der Schwangerschaft der Mutter, belastete Vererbung usw.);
  • Untersuchung und Identifizierung von Anzeichen von DTS (vor Beginn des Stadiums des physiologischen Muskelhypertonus);
  • Ultraschall - wird verbindlich eingesetzt, um Anzeichen von DTS bei Kindern unter drei Monaten zu identifizieren;
  • Röntgenuntersuchung - wird ab dem 7. Lebensmonat durchgeführt.

Faktoren wie große Früchte, Breecharakterisierung, Toxikose während der Schwangerschaft und Krümmung des Fußes klassifizieren das Kind als Risikokategorie. In diesen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit tatsächlich erheblich.

Grundsätzlich stellen Orthopäden bei Neugeborenen selten eine Diagnose wie Dysplasie fest. Sie nennen diese Pathologie eine Luxation, Vorluxation oder Subluxation des Oberschenkels, die die Beziehung zwischen dem Acetabulum und dem Kopf des Oberschenkels stört.

Bestimmte Ärzte meinen jedoch verschiedene Erkrankungen des Hüftgelenks. Die Krankheit kann jedoch nur nach Röntgenuntersuchung und Analyse einiger klinischer Erkrankungen klassifiziert werden.

Es ist notwendig, den Unterschied zwischen einer Verletzung in der Entwicklung eines Gelenks, d. H. Einer Dysplasie bei Säuglingen, und einer Verzögerung in seiner Entwicklung zu kennen. Eine durch klinische Studien gewonnene Diagnose muss durch Ultraschall bestätigt werden.

Wenn das Baby bereits mehr als 3 Monate alt ist, ist eine Röntgenuntersuchung zulässig. Da die Veranlagung zur Dislokation führen kann, sollte die Behandlung dringend sein.

Bei einem Baby können Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie in Form von Luxation selbst in der Entbindungsstation festgestellt werden. Ein Neonatologe sollte das Kind sorgfältig auf das Vorhandensein solcher Anomalien für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen untersuchen.

Gefährdet sind Kinder, die in die Kategorie der großen Babys mit deformierten Füßen und vererbtem Erbe fallen. Darüber hinaus wird auf die Schwangerschaftstoxikose der Mutter und das Geschlecht des Kindes geachtet. Neugeborene Mädchen werden einem Pflichttest unterzogen.

Erhebungsmethoden:

  • Eine äußere Untersuchung und Palpation wird durchgeführt, um die charakteristischen Symptome der Krankheit zu identifizieren. Bei Säuglingen weist eine Hüftgelenksdysplasie Anzeichen von Luxation und Subluxation auf, die klinisch schwer zu erkennen sind. Alle Symptome von Abnormalitäten erfordern eine detailliertere instrumentelle Untersuchung.
  • Die Ultraschalldiagnostik ist eine wirksame Methode zum Erkennen von Anomalien in der Gelenkstruktur bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten. Ultraschall kann mehrmals durchgeführt werden und ist bei der Untersuchung von Neugeborenen erlaubt. Der Spezialist achtet auf den Zustand des Knorpels, der Knochen und der Gelenke und berechnet den Vertiefungswinkel des Hüftgelenks.
  • Das Röntgenbild ist der Ultraschalldiagnostik in Bezug auf die Zuverlässigkeit nicht unterlegen, weist jedoch eine Reihe erheblicher Einschränkungen auf. Die Hüftgelenksartikulation bei Kindern unter sieben Monaten ist aufgrund der geringen Verknöcherung dieser Gewebe schlecht sichtbar. Die Bestrahlung wird für Kinder des ersten Lebensjahres nicht empfohlen. Außerdem ist es problematisch, ein rollendes Baby unter Beachtung der Symmetrieregeln unter das Gerät zu legen.
  • CT und MRI liefern ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen in den Gelenken in verschiedenen Projektionen. Die Notwendigkeit einer solchen Umfrage erscheint bei der Planung einer Operation.
  • Arthroskopie, Arthrographie werden in schweren, fortgeschrittenen Fällen von Dysplasie durchgeführt. Diese invasiven Techniken erfordern eine Vollnarkose, um detaillierte Informationen über das Gelenk zu erhalten.

DTS seine Symptome sind sehr ähnlich zu Erkrankungen wie Arthrogrypose, paralytische Luxation, epiphyseale Osteodysplasie und andere. Daher stellt die Diagnose eine Reihe von Schwierigkeiten dar. Aus diesem Grund wird einem Kind für eine genaue Diagnose der Diagnose eine Reihe von Untersuchungen zugewiesen, darunter:

Um eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen zu bestätigen oder auszuschließen, wird Babys eine detaillierte klinische Studie verschrieben:

  • Ultraschall hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, daher darf diese Studie mehrmals wiederholt werden: sowohl für die Diagnose als auch für das Follow-up.
  • Für eine genauere Diagnose wird ein zusätzliches Röntgenbild vorgeschrieben. Merkmale der Röntgenuntersuchung von Neugeborenen: Das zulässige Alter des Kindes liegt bei drei Monaten, das Verfahren wird sehr schnell durchgeführt, und wenn es durchgeführt wird, wird eine sichere Schutzauskleidung verwendet. Bei Bedarf können Röntgenaufnahmen im Alter von mehreren Wochen gemacht werden.

BEHANDLUNG

Auch wenn der Gelenkdefekt nicht zu groß ist, muss die Therapie sofort gestartet werden. Vor-Luxation kann in Luxation gehen.

Darüber hinaus wird die Behandlung des Babys zu sechs Monaten schnell und effektiv sein, die kleinste genug, um sich für zwei Monate einer Therapie zu unterziehen. Die Krankheit bei Kindern nach einem Jahr wird viel länger behandelt.

Therapie

Die therapeutische Methode hängt vom Grad der Vernachlässigung des dysplastischen Prozesses ab.

Die Methoden zur Heilung von Dysplasie im ersten Lebensjahr umfassen: