Resektion oder teilweise Entfernung des Meniskus: Operationsverlauf und Wiederherstellung

Die menschliche Gesundheit braucht Aufmerksamkeit. Regelmäßiges Härten und Sport können den Körper verbessern und vielen Krankheiten vorbeugen. Aber es gibt Krankheiten, die nicht verhindert werden können. Zum Beispiel eine Lücke und damit eine Meniskusresektion. Sofort sagen wir, dass Resektion sowohl die teilweise als auch die vollständige Entfernung des betroffenen Organs bedeutet. Aber wir werden später im Artikel ausführlicher über alles berichten.

Funktionen des Knorpels

Menisci sind zwei kleine Knorpel, die paarweise in beiden Knien liegen. Ihre Aufgabe ist es, die Beweglichkeit des Knies zu gewährleisten, denn ohne flexible Gelenke würden die Knochen aneinander reiben und in Staub reiben. Meniskus im Körper befinden sich zwar nicht nur in den Knien, sondern es ist das Knie, das bei kleineren Verletzungen am stärksten betroffen ist. Vier davon sind in den Knien, ein Paar in jedem Bein. Das Medial ist ein geschlossener Ring, der sich vor dem Knie befindet. Die seitliche Form bildet einen Halbmond im Rücken.

Menisci sind knorpeliges elastisches Gewebe, das eng an den Knochen des Knorpelgewebes anliegt. Sie sind untereinander durch ein Querbündel verbunden und dienen als Stoßdämpfer, wenn die Beine gebogen sind. Die Ursache ihrer Verletzung kann ein unglückliches Verdrehen eines gebogenen Beins sein, das in einer geraden Form auf das Bein fällt, ein Schlag in den Kniebereich. Das Alter und das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses.

Wann brauchen Sie Arthroskopie?

Die Meniskusruptur wird je nach Verschiebungsart und Verletzungszone in vier Arten eingeteilt:

  • peripher - die Verschiebung des gesamten Knorpels aufgrund der Trennung;
  • zurück - das Horn des Meniskus ist zerrissen, was zur Trennung seines Fragments führen kann;
  • longitudinal - die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung von einem festen Ort des zentralen Teils;
  • Querteilung des Meniskus in zwei Teile.

Es gibt auch vier Grade solcher Diskontinuitäten:

  1. voll - Trennung vom Knochen;
  2. unvollständig - eine Lücke in zwei Teile, die miteinander verbunden sind;
  3. gebrochen - Zerkleinern einer Verbindung in kleine Stücke;
  4. Glanz - Lücke in mehreren Bereichen.

Die Schwere der Verletzung beeinflusst die Symptome und die Behandlung. Die Effizienz hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Zu Beginn der Krankheit kann es zu Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Mobilität kommen. Aber nur auf der Grundlage von MRI und Radiographie wird eine genaue Diagnose gestellt. Nach der Diagnose wird die Behandlung verschrieben - konservativ oder operativ.

Konservativ wird bei einer kleinen Lücke angewendet und die Wahrscheinlichkeit einer Anreicherung nach dem Auftragen des Gipses auf den Patienten. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung mittels Arthroskopie des Kniegelenks, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, verordnet. Die Meniskusarthroskopie ist eine Untersuchung des Gelenks von innen mit speziellen Geräten, LEDs und einer Kamera.

Wie erfolgt eine Meniskusresektion?

Leider ist eine konservative Behandlung aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Knorpelgewebes nicht immer wirksam. In diesen Fällen hilft die arthroskopische Meniskusresektion. Sie wird nur mit der völligen Sinnlosigkeit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Hinweise zur Durchführung sind folgende bei der Diagnostik festgestellte Schäden:

  • vertikale Lücke in der Mittellinie;
  • Trennung des Teils;
  • Lücke trat im Randbereich auf.

Die Meniskusresektion des Kniegelenks ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Complete (arthroskopische Meniskektomie) - der gesamte Meniskus wird entfernt.
  2. Partiell (partiell) - nur betroffene Bereiche sollten entfernt werden.

Der Prozess der arthroskopischen Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Machen Sie in dem Bereich, in dem sich das Kniegelenk befindet, drei kleine Einschnitte. Ein Gerät wird durch eine Kamera eingeführt, die den Vorgang auf den Monitor, die chirurgischen Instrumente und die Salzlösung projiziert.

Ziel der teilweisen Entfernung des Meniskus ist die Glättung der betroffenen Bereiche. Während der Operation wird das beschädigte Gewebe mit einer Lösung entfernt, die Lappen werden entfernt, die Ränder werden vernäht und ausgerichtet. Die Befestigung des abgerissenen Bereichs erfolgt mit Nähten, Pfeilen, Schrauben und Spezialklemmen. Arthroskopische Meniskektomie - die vollständige Entfernung des Meniskus wird vollständig zerstört, und der Vorgang selbst unterscheidet sich nicht von den oben genannten.

Der Vorteil der Arthroskopie ist die diagnostische Genauigkeit, minimale Gewebeschäden und geringer Blutverlust. Aufgrund dieser Faktoren wurde die Technik populär und ersetzte die Arthrotomie. Die Arthrotomie wird zwar weiterhin verwendet, wenn der Einsatz von Arthroskopie nicht möglich ist. Die mangelnde Nachfrage nach dieser Technik ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen großen schrägen Schnitt in den Schichten vorzunehmen, was nach der Operation zu Traumata und langer Genesung führt.

Mögliche Komplikationen

Jede innere Operation kann Komplikationen hervorrufen, und die Meniskusresektion bildet keine Ausnahme. Daher sollten Sie über die Möglichkeit folgender Symptome nach einer Operation Bescheid wissen:

  • Schwellung und Rötung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkregion;
  • Taubheit im Knie;
  • Anästhesie durch Anästhesie verursacht;
  • Schwächung der Bänder und Muskeln;
  • Thrombose.

Nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, die die Entwicklung einer Infektion und Thromboembolie verhindern können. Wenn der Patient die Infektion jedoch nicht vermeiden konnte, werden folgende Symptome beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • Schmerzen im Gelenk;
  • Blutung (an der Stelle der Inzision);
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Husten;
  • geschwollene Finger am operierten Bein.

Wenden Sie sich bei geringfügigen Komplikationen sofort an einen Spezialisten!

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach Arthroskopie ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Denn der Beginn des Wiederherstellungsprozesses hängt von der Resektionsmethode ab. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion hängt von der durchgeführten Operation ab und dauert 2 Wochen bis 6 Monate.

Die Arthroskopmethode ist gutartiger, die Erholung nach der Operation beträgt 2-3 Wochen. Bei Arthrotomie dauert die Rehabilitation länger - von 3 bis 6 Monaten. Nach einer Teilresektion kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen und den Genesungskomplex starten. Die arthroskopische Meniskektomie verzögert diesen Prozess um 3 bis 7 Tage, da übermäßige vertikale Belastungen für den Patienten kontraindiziert sind.

Bei Verwendung der offenen Methode (Arthrotomie) sollte die Physiotherapie verschoben werden, wenn der beschädigte Bereich entfernt wird. Gleiches gilt für das Nähen der Ränder des Meniskus, da das Knie in Ruhe sein muss. Darüber hinaus umfasst der Rehabilitationsprozess:

  • Kühlkompressen;
  • elastische Bandagen;
  • entzündungshemmende und analgetische Therapie;
  • Verringerung der Belastung des operierten Beines;
  • spezielle Gymnastik;
  • Bewegung im Pool;
  • Bewegungstherapie nach Arthroskopie;
  • Magnetfeldtherapie und UHF;
  • Massage
  • Elektromyostimulation;
  • Physiotherapie.

Kosten von

Die Kosten für die Meniskusresektion hängen vom Status der Klinik und der Art der Operation ab. So kostet die vollständige Entfernung 15 bis 20 Tausend Rubel. Eine teilweise Entfernung mit einem Arthroskop - aus 28 Tausend Rubel. und darüber. Arthrotomie ist billiger - 10-12 Tausend Rubel. Die Bezahlung für die Rehabilitationsphase hängt von der Anzahl der erbrachten Leistungen, dem Status der Klinik selbst und dem Komfort des Aufenthaltes ab. Der Meniskusschaden ist gesundheitsschädlich. Verzögern Sie also nicht den Besuch eines Spezialisten, da sonst Komplikationen auftreten können.

Video "Erholung nach Arthroskopie"

Wie ist die Kniearthroskopie? Wie man sich von der Operation erholen kann und was jeder Patient wissen muss, wird das folgende Video darüber erzählen.

Operationen am Meniskus des Kniegelenks: Typen, Indikationen, Tragen

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke entlang der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Zerreißen eines Meniskusfragmentes;
  • Spalt im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

Erholungsphase

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.

Meniskusresektion

Unser Zentrum ist auf die Behandlung von Meniskusverletzungen spezialisiert. Figuren:

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Über Meniskusschaden

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Knorpelpolster mit einer Umfangsform, die eine Polster-, Stabilisierungs- und Verteilungsfunktion ausübt. Schäden am Meniskus können aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens tritt der Schaden während einer scharfen Bewegung auf (Drehen der Hüfte nach außen oder nach außen). Der Meniskus kann entlang des Meniskus und über den Meniskus beschädigt werden, oder es kann zu einer Delamination des Meniskus kommen.

Ein verletzter Meniskus verursacht immer starke Schmerzen, auch wenn die Lücke sehr klein ist. Eine Beschädigung des Meniskus ist aufgrund seiner dauerhaften Rezidive gefährlich, auch wenn eine vollständige Erholung von der Verletzung durchgeführt wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass eine degenerative Beeinträchtigung der Knorpelintegrität nach einer Meniskusverletzung eine gefährliche Komplikation darstellt.

Meniskusschäden verursachen eine Blockade des Kniegelenks. Bei jeder Bewegung des Fußes wird der Meniskus verschoben und kann sich in jeder Position verklemmen, es kommt zu einer Blockade des Gelenks. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der bewegliche Teil beim Bruch eines Meniskus bewegt und Knorpel- und Gelenkflächen stark beschädigt. Das gesamte Kniegelenk verformt sich im Laufe der Zeit und bricht zusammen.

Ärzte unseres Zentrums für Traumatologie und Orthopädie des Klinikums Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin-Biologie in Russland wählen einen speziellen Einzelkurs für die Behandlung von Meniskusverletzungen aus. Hochqualifizierte Ärzte unseres Zentrums lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie und stärken die Bänder und Muskeln. Vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks, Verhinderung der zukünftigen Entwicklung von Arthrose und Arthritis.

Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Meniskusschäden nicht erforderlich ist, dann führen wir eine manuelle Neupositionierung des Meniskus durch. Meniskusverletzungen können auch nach kleineren Knieschäden auftreten (am häufigsten treten Meniskusverletzungen bei einer Kombination von Rotation und Kniebeugung auf).

Eine Meniskuslücke ist aufgetreten, falls

  • Es gab einen scharfen stechenden Schmerz im Knie mit einer gewissen Bewegung;
  • Es gab das Gefühl, zu klacken, zu blockieren und das Knie fallen zu lassen.

Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten werden spezielle Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise die Magnetresonanztomographie.

Arthroskopische Meniskusresektion

Wenn der Meniskus reißt, gibt es Hinweise auf die Entfernung seines gerissenen Teils. Meist wird zu diesem Zweck eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung eingesetzt - die Arthroskopie. Die arthroskopische Meniskusresektion ist eine sichere High-Tech-Operation, die durch minimale Einschnitte unter der Kontrolle eines Arthroskops (einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm, an der eine Lichtquelle und eine Videokamera angebracht sind) durchgeführt wird. Die Operation besteht darin, den beschädigten Teil des Meniskus abzuschneiden und zu entfernen.

Nach arthroskopischer Meniskusresektion nach wenigen Stunden können Sie auf dem operierten Bein stehen. Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation entlassen werden. Nach 10-12 Tagen können Sie die ersten einfachen Belastungen am Kniegelenk durchführen. Nach der arthroskopischen Meniskusresektion ist die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt und es ist möglich, Sport zu treiben oder andere körperliche Arbeit zu leisten.

Mediale Meniskusresektion

Der Meniskus selbst hat folgende Struktur:

  • Der Körper des Meniskus;
  • Vorderes Horn des Meniskus;
  • Das Horn des Meniskus.

Der mediale Meniskus bildet einen viel größeren Halbkreis als den lateralen. Das schmale vordere Horn liegt auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus vor dem vorderen Kreuzband. Der mediale Meniskus ist fest mit der Gelenkkapsel verbunden und daher weniger mobil. Dies führt insbesondere im Vergleich zum seitlichen Meniskus zu einer höheren Schadenshäufigkeit.

Die Resektion des medialen Meniskus erfolgt geschlossen durch zwei Einschnitte. In diesem Fall werden auch ein Arthroskop und alle notwendigen medizinischen Instrumente injiziert. Zunächst wird eine Inspektion des Schadens durchgeführt und der Ort und der Bruchgrad bestimmt. Danach wird entschieden, ob der Meniskus entfernt oder der Meniskus geheftet werden muss. Bei der Resektion des medialen Meniskus wird nur der beschädigte Teil entfernt, alle Ränder des Defekts werden nivelliert.

Die mediale Meniskusresektion ist eine minimalinvasive Operation, daher beträgt die stationäre Behandlungsphase mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie des Krankenhauses Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland hervorragende Behandlungsergebnisse garantiert und die körperliche Aktivität des Kniegelenks vollständig wiederherstellt.

Rehabilitation nach Meniskusresektion in unserem Zentrum

Operationen zur Entfernung des Meniskus - geringe Auswirkung, so dass die Rehabilitations- und Genesungsphase wenig Zeit in Anspruch nimmt, was in unserer modernen Welt ein großes Plus ist. Wenn der Patient nach der Operation kein starkes Schmerzsyndrom hat, werden kleine Belastungen unmittelbar nach der Operation behoben. Nach 10-14 Tagen sind die physiologischen Belastungen abgebaut, und bereits nach einem Monat ist es möglich, vollwertige Sportbelastungen am Knie zu beginnen.

Die Rehabilitationsphase der Behandlung sollte darauf abzielen, alle motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln des Oberschenkels zu stärken. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik verschrieben, die nicht auf die Belastung des Beines, sondern auf die Belastung der Oberschenkelmuskulatur gerichtet ist. Ärzte unseres orthopädischen Zentrums wählen einen individuellen Komplex aus Rehabilitationsmaßnahmen aus, der den Patienten sehr schnell wieder in die gewohnte Lebensweise zurückführt.

Meniskusresektion

Bei der Resektion handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung eines Organs. Die Resektion des Meniskus des Kniegelenks impliziert eine Operation, um die Fähigkeit der Person wiederherzustellen, dieses Gelenk zu bewegen. Wann kann eine Meniskusresektion erforderlich sein und wie wird die Rehabilitation nach dieser Operation durchgeführt?

Ein paar Worte zum Meniskus

Dieses stoßdämpfende Kniegelenk spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des Knies und für die Erhaltung seiner Gesundheit. Wenn Sie über den Meniskus sprechen, müssen Sie daran denken, dass sich im Knie zwei davon befinden - lateral und medial. Die erste ist lockerer und wird mit Hilfe von Bändern, die die Hüfte mit dem Meniskushorn verbinden, an der Synovialkapsel, der Tibia und am Kondylus des Femurs befestigt.

Die Montage des medialen Meniskus ist starrer, eingeschränkter. Es ist an der äußeren Kante der Kapselverdickung sowie an zwei Punkten befestigt - an der vorderen und hinteren Tibia. Es ist diese starre Montierung, die den medialen Meniskus häufiger schädigt.

Indikationen für eine partielle (partielle) Resektion und mögliche Komplikationen

Das Entfernen dieses Gelenks ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Zerkleinern Sie den Meniskus, damit er nicht auf andere Weise wiederhergestellt werden kann.
  • Degenerative Veränderungen im Gewebe des Meniskus. Wenn sie diesen Teil des Gelenks so stark beschädigt haben, dass die Person keine Bewegungen mit dem Knie ausführen kann, dann hat es keinen Sinn.
  • Schwerer Meniskusriss. In diesem Fall können die abgelösten Bereiche die normale Funktionsweise des Kniegelenks mechanisch beeinträchtigen: Sie werden durch innere Strukturen, hauptsächlich Knochen, gequetscht, so dass eine Person die Bewegungsfähigkeit mit Artikulation verliert.

Welchen Komplikationen kann ein Patient gegenüberstehen? Am häufigsten klagt der Patient:

  • für anhaltende Blutungen an der Punktions- oder Schnittstelle;
  • Fieber;
  • Atemnot, Husten verursachen;
  • Schwellung des Knies;
  • Schwellung der Finger an der Extremität, an der die Operation durchgeführt wurde;
  • Überempfindlichkeit der Artikulation.

In den meisten Fällen deuten solche Komplikationen auf einen Infektionsprozess hin. Pathogene können während der Operation in die Artikulation eingedrungen sein. Es ist erwähnenswert, dass die Arthroskopie in diesem Sinne als fortschrittlicher und sicherer angesehen wird, da alle Maßnahmen durch kleine Punktionen ausgeführt werden, was bedeutet, dass weniger Möglichkeiten für das Eindringen von Krankheitserregern bestehen.

Wenn nach der Operation das Knie schmerzt und die schmerzhaften Empfindungen zunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose hoch, was einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, die Entzündungen beseitigen und die destruktiven Prozesse im Gelenk stoppen. Warum passiert das?

Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Pathologie Narben sind, die auf den herausgeschnittenen Geweben auftreten, da die Wiederherstellung der beschädigten Unversehrtheit des Gewebes nicht immer spurlos verläuft. Narben behindern die normale Durchblutung, und das Gelenk wird nicht vollständig mit Nährstoffen versorgt.

Sinovit als schreckliche Komplikation

Als gefährlichste Komplikation nach Meniskusresektion gilt Synovitis - Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk. Die Gelenkflüssigkeit dient als natürliches Schmiermittel für die Artikulation. Wenn sie jedoch zu viel produziert (wie es manchmal nach der Operation der Fall ist), führt der Überschuss zu negativen Folgen. Die Ansammlung von überschüssiger Gelenkflüssigkeit wird eine Rötung im Kniebereich und eine starke Schwellung dieser Zone anzeigen.

Ein pochender Schmerz verhindert, dass sich eine Person normal bewegt. Synovitis kann serös und eitrig sein. Die zweite Form der Krankheit tritt zuerst häufiger auf. Wenn Sie die Zusammensetzung der Flüssigkeit studieren, enthält sie neben der Gelenkschmiere auch Eiter- und Blutpartikel. Ohne die notwendigen therapeutischen Maßnahmen zerreißt die Kapsel mit dem Inhalt einfach, was wiederum zur Infektion vieler Knochenstrukturen sowie zum Eindringen von Eiter in den Blutkreislauf (Blutinfektion, Vergiftung) führt.

Traditionell wird die Behandlung durch Einnahme von Medikamenten durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Flüssigkeit mit einer operativen Methode zu entfernen. Unter örtlicher Betäubung wird Punktion durchgeführt, die Flüssigkeit wird abgepumpt und dann wird der Hohlraum gewaschen und Corticosteroide oder Antibiotika werden injiziert.

Arthroskopie und Arthrotomie

Die Arthroskopie ist ein chirurgischer laparoskopischer Eingriff, bei dem der Chirurg alle Handlungen durch kleine Punktionen im Gelenk ausführt. Mit dem Manipulator kann er alle notwendigen Aktionen ausführen, einschließlich der Artikulation der Artikulation oder der Entfernung eines Teils davon. In diesem Fall überwacht der Chirurg den Zustand des Gelenks auf dem Monitorbildschirm und betrachtet das Gelenk nicht als lebend.

Bei der Kniearthroskopie durchläuft eine Person mehrere Punktionen im Gelenk, um die Manipulatoren und die Kamera mit Licht einzuführen. Die Arthroskopie, die zur Resektion des Meniskus durchgeführt wird, dauert etwa zwei Stunden. Arthrotomie beinhaltet auch das Öffnen des Gelenks, meistens mit einem schrägen Schnitt. Es ist viel größer als arthroskopische Punktionen.

Die Operation wird in Schichten durchgeführt, das heißt, der Spezialist führt Aktionen mit den in unmittelbarer Nähe befindlichen Fragmenten des Knies durch. Am Ende der Operation wird der Schnitt mit einem chirurgischen Faden genäht.

Die Arthrotomie ist eine veraltete Methode, die moderne Chirurgie kaum anwendet. Es wurde bereits vor dem Aufkommen von Laparoskopen eingesetzt, mit denen mittlerweile auch regionale medizinische Einrichtungen ausgestattet sind.

Die Rehabilitation solcher Patienten dauerte viel länger. In der Regel muss ein solcher Patient mehrere Tage in den Wänden einer medizinischen Einrichtung verbringen. Nach der Arthroskopie werden die Patienten am nächsten Tag zur ambulanten Behandlung nach Hause geschickt.

Rehabilitation nach der Operation

Eine Resektion des Kniegelenks sowie jede Operation kann nur dann wirksam sein, wenn die Empfehlungen der Rehabilitationsphase eingehalten werden. Ärzte identifizieren die Hauptstadien der Erholungsphase:

  • Schwellungen und Schmerzen loswerden.
  • Die allmähliche Rückkehr der Beweglichkeit des Kniegelenks.
  • Training, Übung, Stärkung des Muskelgewebes, um die volle Kontrolle über das Knie zu gewinnen.
  • Vollständige Wiederherstellung der Kniefunktionen, Rückkehr zum normalen Lebenstempo.

Während der ersten 4-5 Tage sollte eine Person Krücken für die Bewegung verwenden. Idealerweise ist es besser, große Lasten beim Gehen aufzugeben, da sich das Gewebe des Kniegelenks erholen muss. Nach 5 Tagen können Sie anfangen zu gehen, aber auch allmählich, Tag für Tag, wodurch die Belastung beim Gehen erhöht wird.

Die restaurative Funktion der Knieübung sollte einen Spezialisten zeigen. In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, den behandelnden Arzt aufzusuchen, der die Operationsstelle untersucht, um die Symptome von Komplikationen umgehend zu erkennen.

Wenn der Patient operiert werden kann

Auch wenn eine solche Operation für den Patienten von katastrophaler Bedeutung ist, muss sie in einigen Fällen abgebrochen oder verschoben werden. Vor der Entscheidung des Arztes und des Patienten über die Notwendigkeit der Meniskusresektion sollte also eine Vorbereitungszeit für die Operation stehen. Der Patient wird auf Blut und Urin getestet, es stellt sich die Blutgruppe und der Rh-Faktor (falls eine Dringlichkeit der Bluttransfusion vom Spender erforderlich ist) sowie der Zustand des Herzens (unter Verwendung eines Elektrokardiogramms) heraus.

Aber selbst wenn der Patient diese Phase durchlaufen hat, kann ihm immer noch eine Operation verweigert werden, zum Beispiel für den Fall, dass er zum vorgesehenen Zeitpunkt an Atemwegserkrankungen leidet. Die Verschlimmerung chronischer Viruserkrankungen (z. B. Herpes) ist derzeit auch ein Grund für die Ablehnung der Operation.

Es ist notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen und eine Remission einer chronischen Krankheit zu erreichen. Außerdem weigern sich Ärzte, Operationen für Frauen in der Menstruationsperiode oder unmittelbar danach durchzuführen. An anderen Tagen gibt es keine chirurgischen Einschränkungen.

Folgen der Ablehnung der Operation

Einige Patienten haben große Angst vor einer Operation. Sie glauben, dass es sehr schwierig ist, das Ergebnis vorherzusagen, und deshalb halten sie so viel wie möglich mit der Entscheidung fest, sich den Chirurgen bis zuletzt zu übergeben. Die Konsequenzen einer solchen Situation können zu einem so unangenehmen Zustand wie Chondromalazie führen - die konsequente Zerstörung des Kniegelenks durch abgelösten Knorpel, die Reibung erzeugt.

Dieser Prozess erfolgt schrittweise und bringt eine Person einer Behinderung näher. Es ist vergleichbar mit Arthrose, wenn die degenerativen Prozesse im letzten Stadium die Anatomie der Artikulation fast vollständig verändern und alle ihre Gewebe zerstören.

Warum also, wenn Meniskusruptur auf konservative Behandlung beschränkt ist? Jeder Fall ist individuell und die Wahl der Therapiemethode hängt von dem Bereich der Verletzung, seiner Lokalisation und anderen Faktoren ab. Kleine Knorpelbrüche können in der Tat nur von selbst verzögert werden, wenn sie mehrere Tage ruhig gehalten werden.

Darüber hinaus ist die Weigerung der Operation zugunsten der Einführung eines Gipsabdrucks manchmal ein schwerer medizinischer Fehler. Daher sind bei großen Lücken die medianen Stellen am stärksten betroffen, die sich unter konservativer Behandlung nur sehr schlecht vereinigen.

Darüber hinaus beeinträchtigt die Immobilisierung (Immobilisierung des Beins aufgrund des Gipsabgusses) die Zirkulation weiter, stoppt die Regenerationsprozesse und trägt zur Entwicklung persistenter Kontrakturen bei. Nach der Entfernung von Gips ist häufig eine Operation erforderlich, und ein größerer Teil des Meniskus muss wiederhergestellt werden, als unmittelbar nach der Verletzung.

Zusammenfassend

Die Meniskusresektion ist eine notwendige und häufig durchgeführte Operation. Es sollte keine Angst haben, denn die Ablehnung kann eine Person vollständig behindern. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig über alle unangenehmen Gefühle nach der Operation zu informieren, um mögliche postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Teilresektion des Meniskus (teilweise Entfernung des beschädigten Teils)

Orthopäden des Zentrums für Sportverletzungen führen Operationen zur teilweisen Meniskusresektion mit innovativen Operationstechniken durch. Die Verwendung modernster Ausrüstung, genaue Diagnostik und langjährige Erfahrung ermöglichen es uns, die komplexesten invasiven Eingriffe effektiv durchzuführen und die anatomische Beweglichkeit des Kniegelenks vollständig wiederherzustellen.

Meniskusverletzungen verursachen nicht nur Schmerzen, sondern beschränken auch die Bewegung. Dies führt zu ernsthaften Problemen sowohl für Sportler als auch für Menschen, die sich nicht körperlich bewegen.

Merkmale der partiellen Menisektomie

Die Errungenschaften der modernen Medizin ermöglichen die Durchführung der meisten Organerhaltenden Operationen. Die partielle Resektion des medialen und lateralen Meniskus ist ein Eingriff, der auf der Exzision und Entfernung des inneren geschädigten Teils basiert. Darüber hinaus werden die Kanten während des Verfahrens ausgerichtet und erhalten ihre ursprüngliche anatomische Form. Die Operation wird durch mikroskopische Punktionen mit arthroskopischen Geräten durchgeführt. Dies minimiert die Schädigung von gesundem Gewebe und verkürzt die Rehabilitationszeit erheblich. Die Operation ist angezeigt bei Knorpelverletzungen, die zu ihrem Bruch geführt haben. Entfernen Sie ggf. das hintere Meniskushorn.

Vorteile der arthroskopischen Menisektomie:

  • minimale Invasivität;
  • die Möglichkeit einer vollständigen externen Diagnose der Pathologie des Kniegelenks;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Abnahme des Krankenhausaufenthalts (bis zu 1-3 Tagen).

Nach teilweiser Entfernung des Meniskus treten keine Narben auf.

Die Kosten für das Entfernen von Teilen des Meniskus

Arthroskopische Resektion eines beschädigten Meniskus

Inspektion (Konsultation) des primäranästhesistischen Arztes

Tägliche Beobachtung des Patienten in einer 2-Bett-Station (1 Tag)

* Dieser Preis beinhaltet nicht die Kosten für Verbrauchsmaterial

* Die Kosten für Verbrauchsmaterial hängen von der Höhe und Art des Schadens ab (besprochen in der Konsultation mit dem Arzt).

Rehabilitation nach partieller Meniskusresektion

Eine partielle Meniskusresektion bietet eine minimale Rehabilitationszeit. Die Erholungsphase dauert in der Regel zwischen 2 Wochen und 3 Monaten (je nach Umfang und Ausstattung der Operation). Wenn am beschädigten Meniskus Nahtmaterial hergestellt wird, verlängert sich die Dauer der Rehabilitation, und der Patient muss spezielle Fixativa tragen. In den meisten Fällen können Patienten jedoch am selben Tag aufstehen und das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen. Nach einer Reihe von Übungen und der Einführung von Drogen kehrt die Mobilität fast vollständig zurück.

Erfolgreiche Operationen am Meniskus im „Sports Injury Center“

Die Minimierung der Rehabilitationsphase wird durch folgende Komponenten erreicht:

  • Durchführung einer gründlichen akademischen Untersuchung durch einen Chirurgen mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Sportlern sowie einem Rehabilitologen, einem Physiotherapeuten und Spezialisten aus anderen Bereichen;
  • sorgfältige präoperative Planung mit den neuesten Navigationssystemen;
  • detaillierte Diagnostik zur genauen Identifizierung der Ursachen und der Art der Pathologie sowie eine detaillierte Untersuchung der individuellen Merkmale des Patienten;
  • minimale Invasivität des chirurgischen Eingriffs. Unsere Operationssäle sind mit allen erforderlichen Geräten für minimalinvasive Operationen ausgestattet - mit Navigationsvideosystemen, Arthroskopen und anderen Geräten.
  • gut koordinierte Arbeit der Teams von Anästhesisten, Orthopäden und Chirurgen;
  • die Ernennung eines Rehabilitationsprogramms ab den ersten Stunden nach der Operation.

All dies ermöglicht hohe Ergebnisse mit minimalen Risiken.

Sie können die Preise für die Meniskusresektion angeben und einen Termin vereinbaren, indem Sie die Nummer anrufen
+7 (495) 762-08-20

Bewertungen

Ich möchte dem Ärzteteam der Abteilung für Traumatologie-2 der Pädiatrischen Bundesklinik des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland und dem persönlich operierenden Chirurgen VV Mukhanov meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Dank einer erfolgreichen Knieoperation konnte ich nach einigen Monaten wieder in meinen normalen Rhythmus zurückkehren. Lange Zeit nicht über die Operation entschieden. Es stellte sich jedoch heraus, dass meine Zweifel und präoperativen Unruhen vergebens waren. Es war sogar faszinierend, die koordinierte Arbeit der Profis während der Operation zu beobachten und auf dem Bildschirm zu beobachten, wie Viktor Viktorovich selbstbewusste Manipulationen im Knie ausführt und jeden Schritt erklärt. Der Krankenhausaufenthalt hat auch die angenehmsten Eindrücke hinterlassen, das Krankenhaus ist mit modernen Geräten ausgestattet, die Krankenschwestern sind aufmerksam und freundlich. Vielen Dank an den behandelnden Arzt A. Karpashevich. für Reaktionsfähigkeit und kompetente Hilfe! Vielen Dank, dass Sie Menschen beim Umgang mit ihren großen und kleinen Beschwerden helfen! Vielen Dank, dass Sie Ihre Arbeit gut gemacht haben! Trotzdem sind intraartikuläre Injektionen nicht schmerzhaft, wenn Sie in den sicheren Händen von Viktor Viktorovich sind :)

Über Profis und gute Leute. Da ich Viktor Viktorovich und Aleksandr Aleksandrovich seit mehreren Jahren kenne, spreche ich mit Zuversicht über das Vertrauen in diese Ärzte. Die Kombination von Wissen und Praxis sowie Aufmerksamkeit und eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten - der Hauptzauber dieser Ärzte. Sie sind transzendent, besitzen Intuition und eine erstaunliche Fähigkeit, absolut inkompatible Semiotika im menschlichen Körper logisch zu verbinden, was für die Diagnose wichtig ist. Die Ärzte sind mit der Kraft des Begehrens und der positiven Energie ausgestattet, was zur schnellen Rehabilitation des Patienten beiträgt. Die Auswahl des Teams entspricht der Ebene, die Ärzte sind ordentlich und detailliert.

Ich möchte dem Doktor der Traumatologie Viktor Viktorovich Mukhanov meinen Dank aussprechen! Die Patienten kommen in kritischen Momenten zu Chirurgen für Gesundheit und Leben. In einer solchen Situation stiftet die Professionalität des Arztes, die korrekte Diagnose, die sensible und aufmerksame Haltung gegenüber dem Patienten Vertrauen in den Erfolg der Behandlung. Viktor Viktorovich hat bei mir eine Operation mit einer Diagnose durchgeführt - subakomiale Dekompression des linken Schultergelenks, Freigabe des linken Schultergelenks. Er rettete mir die Hand, kehrte in sein normales Leben zurück und rettete mich vor gesundheitlichen Problemen, die mich viele Monate lang gequält hatten. Ich möchte ihm meine Dankbarkeit für die geschickten Hände, die Aufmerksamkeit und die Unterstützung während der Behandlung aussprechen! Da ich weiß, dass es solche Spezialisten gibt, vertraue ich auf die Wiederbelebung des adeligen Berufes eines Arztes und die Zukunft unserer Medizin. Ein besonderer Dank geht an das Management des Bundeszentrums für wissenschaftliche und klinische Versorgung der spezialisierten medizinischen Versorgung und der Medizintechnologien der Russischen Bundesbehörde für Medizin und Biologie, das sich aus hochqualifizierten Spezialisten wie dem VV Mukhanov zusammensetzt, der seinerseits ein positives Bild dieser medizinischen Einrichtung bildet.

Ich bin der Kapitän der russischen Turner-Nationalmannschaft. Innerhalb von 2 Jahren erholte er sich nach zahlreichen Operationen in München an beiden Schultern aufgrund von Verletzungen, die er während des Trainings erlitten hatte. Es war jedoch nicht möglich, die Behandlung im Ausland fortzusetzen, und ich wurde Viktor Viktorovich Mukhanov vom FSCC KB83 beraten, der auch fast alle führenden Sportler Russlands erfolgreich operierte. Nach langjähriger Erfahrung in der Kommunikation und Behandlung mit verschiedenen Ärzten habe ich sofort große Professionalität und Kompetenz festgestellt. Nachdem ich nur die Fotos der Operation überprüft hatte, stellte er eine genaue Diagnose und unter Berücksichtigung der Besonderheiten meines Sports sowie des Vorbereitungsplans für die Olympischen Spiele von Rio 2016 erklärte alle Details des Problems klar, was das Vertrauen des Arztes weckte. Dann wurde eine prp-Therapie verordnet und sehr effektiv durchgeführt. Ich war sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit, da es für Athleten sehr schwer ist, einen wirklich qualifizierten Traumatologen zu finden. Wenn überhaupt, nur für ihn!

Ich möchte den Ärzten des 83. Krankenhauses der FMBA, der Traumaabteilung - Mukhanov VV, Sovetnikov N. N., Karpashevich A.A. sowie M. V. Budashkina für hohe Professionalität, sensible Haltung und Unterstützung bei der Rehabilitation! Vielen Dank an alle Mitarbeiter für ihre Reaktionsbereitschaft und Freundlichkeit! Vielen Dank für die Möglichkeit, meine sportliche Karriere fortzusetzen.

Als Rugbyspieler mit 35 Jahren Erfahrung musste ich mich wiederholt verletzen und den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess durchlaufen, und ich muss sagen, dass die Fortsetzung meiner sportlichen Karriere in den letzten drei Jahren nur dank gut übersetzter Knieoperationen, Viktor Viktorovich Mukhanov, möglich war. Doktor der Abteilung für Traumatologie und Orthopädie des Federal Clinical Medical Center Ausgezeichnete Mitarbeiter, angenehme Aufenthaltsbedingungen und natürlich die Operation und die anschließende Restauration unter der Kontrolle von Viktor Viktorovich erlaubten es, das Training nach 2 Monaten wieder aufzunehmen, nach drei Monaten Ski zu fahren, nach vier Monaten in das Rugbyfeld einzutreten und in der Saison 2015 der Moskauer Meister zu werden.

Lieber Viktor, ich möchte mich bei Ihnen für die Operation an der Achillessehne und den ganzen Honig bedanken. Mitarbeiter Traumatologie FMBA Russland N-83. Vielen Dank für Ihre Professionalität, für Ihre Unterstützung, es war überhaupt nicht beängstigend bei Ihnen. Trotz der Komplexität Ihrer Arbeit verlangen Sie eine positive Einstellung und es besteht kein Zweifel, dass etwas nicht stimmt. Ich danke Gott, dass Sie diese Operation gemacht haben. Ich habe mich vollständig erholt und mit dem Training begonnen. Danke.

Guten Tag, ich möchte mich im Namen der Athleten der russischen Nationalmannschaft für Sportaerobic bei dem Team von Ärzten und Ärzten bedanken, das uns rechtzeitig bei den VII World Games in der Stadt Cali (Kolumbien) medizinisch unterstützte. Und auch für die Durchführung einer dringenden Operation Polyansky Polina Sergeevna. Ich persönlich möchte Viktor Viktorovich Mukhanov für seine Unterstützung danken. Mit Dank und besten Wünschen Denis Soloviev (MSIC-Sportaerobic, Europameister, Sieger der VII World Games, Sieger der ersten europäischen Olympischen Spiele).

Bei vielen Ärzten wurde die Erfahrung von erfolglosen Operationen zur Wiederherstellung des PKS festgestellt. Daher kann ich getrost sagen, dass Viktor Mukhanov der einzige Arzt ist, dem ich in meinem Knie vertraue! Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen und bedanke mich von ganzem Herzen bei Arzt V.V. Mukhanov für Exzellenz, Reaktionsfähigkeit, Wärme. Akzeptieren Sie bitte die besten Wünsche für Gesundheit und Erfolg in Ihrer edlen Sache.

Wir danken dem gesamten Team der Abteilung für Sportverletzungen und dem Abteilungsleiter, Sergej Wassiljewitsch Arkhipov, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, und Nikolay Nikolajewitsch Sovetnikow, Traumatologe, für die Durchführung der Operation und die anschließende Rehabilitation der Mitglieder des russischen Nationalteams im Rahmen des 4-maligen Weltmeisters und des Präsidenten mehrfache Europameisterin Kretsula Oleg Wassiljewitsch und Silbermedaillengewinner der Weltmeisterschaft Vankin Andrei Viktorovich. Wir möchten die hohe Professionalität, Aufmerksamkeit und Fürsorge für die Athleten aus dem gesamten Personal der Abteilung hervorheben, die eine heimelige Atmosphäre schafft und zur schnellen Erholung der Athleten beiträgt.

Von ganzem Herzen danke ich dem gesamten Team der Abteilung für Traumatologie des Krankenhauses Nr. 83. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt über die medizinische Betreuung in Ihrer Abteilung für die herzliche, freundliche Haltung gegenüber Patienten.
Besonderer Dank geht an - V. Mukhanov

Das Krankenhaus ist großartig! Die Betreuung der Patienten der Abteilung für Traumatologie und die aufrechterhaltene Reinheit in ihr sind kein Lob. Ein kompetent ausgewähltes Team aus hochqualifizierten medizinischen Spezialisten, wie V. V. Mukhanov und M. V. Budashkina, die Patienten im medizinischen Team betreuen. Schwestern, Zimmerreiniger usw. Vielen Dank, dass Sie so selbstlos sind und Kranke erfolgreich behandeln.

Ich möchte den Ärzten und Krankenschwestern der Abteilung für Traumatologie des 83. Krankenhauses danken. Die höfliche Behandlung der Patienten, die hohe Professionalität der Ärzte, die gut ausgestatteten Stationen und die Ausrüstung des Fitnessstudios ermöglichen es den Athleten, sich so schnell wie möglich von Verletzungen zu erholen. Ich wollte mich vor allem für die Professionalität und die aufmerksame Haltung gegenüber den Patienten des Unfallchirurgen Mukhanov V.V., Rehabilitationsarzt Budykina Maria Vladimirovna, bedanken.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Knieverletzung und musste operiert werden. Die Operation wurde von dem Chirurgen Viktor Viktorovich Mukhanov durchgeführt. Während der gesamten Erholungsphase wurde ich von Viktor Viktorovich beraten, und dank seiner Professionalität wurde mein Knie vollständig wiederhergestellt und mögliche Komplikationen wurden vermieden. Ich möchte Viktor Viktorovich meinen Dank für seine Professionalität, die Fähigkeit zur Lösung von Problemen jeglicher Komplexität und die gute Einstellung gegenüber seinen Patienten aussprechen. Viel Glück, Viktor Viktorovich! Dankbarer Patient.

Yaroslav Kostrykin
Fagotte
Counterfagot, Regler, Fagott 2
Geboren in Vilnius (Litauen).
1998 absolvierte er das Staatliche Konservatorium Tschaikowsky in Moskau.
Seit 1998 arbeitet er in der nach Tschaikowsky benannten BSO.

Arthroskopische Resektion des Meniskus des Knies

Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Knorpelbildung, die häufig verletzt wird. Moderne Behandlungsansätze in der Orthopädie und Traumatologie ermöglichen chirurgische Eingriffe zur Diagnose und Behandlung mit endoskopischen Apparaten. Dieses Verfahren wird als Arthroskopie bezeichnet. Derzeit ist es der "Goldstandard" zur Behandlung von Meniskuspathologie.

Merkmale der Struktur des Meniskus

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Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Kniegelenk befindet und die Funktion der Abwertung, zusätzlichen Verstärkung des Gelenks übernimmt. Im Kniegelenk befinden sich zwei Menisci (seitlich und innen), die eine maximale Nachgiebigkeit der Gelenkflächen gewährleisten. Dies bedeutet, dass eine Beschädigung dieser Knorpel die motorische Funktion des Kniegelenks beeinträchtigt.

Menisci haben eine ziemlich schlechte Blutversorgung. Die Arterien, die den Knorpel durchdringen, reichen nur wenige Millimeter hinein. Diese Funktion macht den Meniskus noch anfälliger für Beschädigungen.

Pathologische Prozesse im Kniegelenk führen häufig zu einer Meniskusschädigung. Die wichtigsten Pathologien, bei denen der Meniskus beschädigt ist:

  • Knieverletzung;
  • Arthrose;
  • spezifischer entzündlicher Prozess im Gelenk (Tuberkulose, Syphilis);
  • eitrige Entzündung des Gelenks.

Die Art des Meniskusschadens

In der Regel sind folgende Schäden für den Meniskus charakteristisch:

  • Spalt längs oder quer;
  • Abreißen;
  • Kompression
  • Verlust der Stabilität.

Bei der äußeren Knorpelplatte ist die Kompression jedoch charakteristischer, was auf ihre größere Beweglichkeit zurückzuführen ist. Der innere Meniskus neigt zum Reißen. Es ist die Lücke, die der „schreckliche Traum“ der Athleten ist, da sie sie lange Zeit ihrer Arbeitsfähigkeit berauben kann.

Regelmäßige und langanhaltende Verletzungen des Meniskus tragen ebenfalls zur Behinderung bei, da die Kraft dieses Knorpels bereits geschwächt ist, ganz zu schweigen von langfristigen Belastungen. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel durch Narbengewebe ersetzt, das keine normale Funktion erfüllen kann. Dann liegt ein Verstoß gegen die Integrität des pathologisch veränderten Knorpels vor.

  • die Unfähigkeit, sich schnell und aktiv zu bewegen (insbesondere beim aktiven Sport);
  • sehr schwer zu steigen und die Treppe hinunterzugehen;
  • ein deutliches "Klicken" beim Bewegen im Kniegelenk;
  • bei schweren Schäden die Unfähigkeit, auch nur minimale Bewegungen auszuführen;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Entzündungsreaktion des Gelenks in Form von Volumenzunahme, Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur darüber.

Arthroskopische Meniskusbehandlung

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

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Die Arthroskopie wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Beginnen Sie mit der Ermittlung der Art des Schadens und anschließend mit der Behandlung Oft werden diese Manipulationen für einen chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Die Arthroskopie hat gegenüber der offenen Interventionsmethode viele Vorteile:

  • minimaler Blutverlust;
  • Gelenkgewebeschäden sind minimal;
  • schnelle Wiederherstellung von Funktionen nach der Operation;
  • schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • frühzeitige Aktivierung des Patienten;
  • akzeptable Kosten des Verfahrens.

Die Behandlung des geschädigten Meniskus wird häufig mit Arthroskopie durchgeführt. Die Hauptoperationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, sind Meniskektomie, Arthroskopische Meniskusresektion.

Die Meniskektomie basiert auf drei Prinzipien:

  • losgelöste und lose angeordnete Teile des Knorpels werden entfernt;
  • der verbleibende ganzzahlige Teil ist maximal ausgerichtet;
  • Erhaltung des intakten Teils des Meniskus.

Die Arthroskopie des Meniskus mit Resektion (Entfernung des Fragments) wird mit speziellen Zangen durchgeführt. Der Knorpel ist geformt, durchtrennte Lappen, degenerativ veränderte Bereiche werden abgeschnitten.

Führen Sie bei einer Verletzung des Meniskus seine Neupositionierung durch. Dieses Verfahren wird auch durch das arthroskopische Verfahren durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen am Kniegelenk sind ziemlich selten (etwa 1%). Aber auch diese seltenen Fälle können gefährliche Pathologien wie Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, Infektionskomplikationen, Hämarthrose (Blut in der Gelenkhöhle) umfassen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen wird bei allen voroperativen Arztterminen reduziert. Vermutlich unangenehme Auswirkungen der Arthroskopie können folgende Symptome auftreten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • deutliche Vergrößerung der Fugengröße, Rötung;
  • scharfe Schmerzen in den Beinen;
  • Atembeschwerden, Zyanose der Gliedmaßen, Gesicht, Hals.

Erholungsphase

Nach der Arthroskopie des Meniskus kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn er keine anderen Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt hat. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt schnell, hängt jedoch vom Ausmaß des Schadens ab. Am Tag der Operation sollte der Patient die Belastung des operierten Gelenks nicht erhalten. An diesem Tag müssen Sie die Aktivität vollständig einschränken und Krücken verwenden. Nach 3 Tagen können Sie jedoch beginnen, das Gelenk zu "laden". Zwei Tage später wird der Verband entfernt und die Nähte natürlich mit einem Pflaster versiegelt, sofern keine Komplikationen auftreten. Sie können nur mit einem wasserdichten Pflaster duschen.

Zu Hause kann die Genesung nach der Arthroskopie durch folgende Methoden beschleunigt werden:

  1. Etwa 3 Tage auf dem operierten Knie ruhen lassen.
  2. Die ersten 3 Tage nach der Operation müssen Sie erkältet werden, um Schwellungen zu reduzieren.
  3. Zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine enge Bandagierung vom Fuß bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels notwendig.
  4. Im Bett müssen Sie das operierte Bein auf das Podest (Kissen) legen.
  5. Nach drei Tagen Pause eine Reihe von Übungen durchführen.

Die Methode der Arthroskopie ist für die Behandlung der Meniskuspathologie von grundlegender Bedeutung, da sie die notwendige Unterstützung in vollem Umfang ermöglicht. Die Erholung nach der Operation erfolgt in kurzer Zeit. Die Folgen sind minimal und die Kosten des Verfahrens sind sehr demokratisch.

Arthroskopie bei Meniskusruptur und anderen Verletzungen des Kniegelenks

Gelenkverletzungen sind ein häufiges Phänomen im Leben von Sportlern und aktiven Menschen, die täglich schwere körperliche Anstrengungen erfahren.

In den meisten Fällen suchen die Patienten professionelle Hilfe bei Ärzten im Meniskus des Kniegelenks.

Es ist nicht so einfach, die Art des Schadens und die Tiefe des Problems zu bestimmen, da moderne Diagnoseverfahren, einschließlich Arthroskopie, in der Traumatologie verwendet werden.

Das Verfahren ist eine Studie, die chirurgischer Natur ist, dh der diagnostische Prozess besteht darin, ein spezielles Instrument namens "Arthroskop" in die Gelenkhöhle einzuführen.

Während der Studie sieht der Arzt möglicherweise nicht nur das beschädigte Element des Knies, sondern führt auch einen chirurgischen Eingriff durch.

Merkmale der Methode

Arthroskopie ist angezeigt, wenn der Meniskus gerissen ist, sowie bei den meisten Verletzungen, die von einer Beschädigung der inneren Elemente des Kniegelenks begleitet werden. Der Eingriff wird ohne viel Beschwerden für den Patienten durchgeführt. Ein orthopädischer Chirurg macht zwei kleine Einschnitte, wonach ein Arthroskop und eine spezielle Flüssigkeit unter Druck in die Gelenkhöhle injiziert werden (meistens Salzlösung, 0,9% ige wässrige Lösung von Natriumchlorid-NaCl), wodurch das Gelenk aufgeweitet wird.

So kann der Arzt die Beschädigung des Meniskus auf dem Monitor sehen, den Zustand der Bänder und den Knorpel der Gelenkflächen beurteilen, um weitere Aktionen zu bestimmen. Nach der Diagnose des Gelenks und dem chirurgischen Eingriff wird das Gelenk mit Kochsalzlösung gewaschen und dann kleine Hautschnitte (Wunden) genäht.

Vorteile der Arthroskopie bei Meniskusrissen

Die Methode ist bei Ärzten beliebt, da Sie zu jeder Zeit der Diagnose von einer einfachen Studie zu einer vollwertigen Operation wechseln können, falls dies erforderlich ist.

Die Arthroskopie bei Bruch des Meniskus des Kniegelenkes hat folgende Vorteile:

  • durchgeführt unter der Wirkung von Wirbelsäulen- oder leitender Anästhesie
  • Gewebe minimal verletzen;
  • hat einen hervorragenden kosmetischen Effekt (Stiche heilen schnell und hinterlassen keine Narben);
  • Kniegelenk, bald nach dem Eingriff stellt seine Funktion wieder her;
  • Nach der Operation ist kein Gips am Bein erforderlich, Krücken sind nicht erforderlich.
  • Patienten können ab dem Tag nach der Operation mit voller Belastung auf das operierte Bein gehen.

Möglichkeiten für die Kniearthroskopie

Die Arthroskopie ist ein vielseitiges Verfahren. Es erlaubt nicht nur, Meniskusrisse und -schäden an anderen Geweben zu diagnostizieren, sondern sie sofort zu operieren (zu entfernen, zu nähen), ohne das Instrument aus der Gelenkhöhle zu entfernen. Eine arthroskopische Untersuchung gibt Antworten auf alle Fragen, die für den Chirurgen von Interesse sind, hinsichtlich des Zustands von Meniskus, Knorpel, Bändern und anderen Gelenkgeweben, die nach Ultraschall, Röntgen und sogar MRI unklar bleiben, obwohl die letztere Art der Diagnose recht effektiv ist.

Chirurgische Eingriffe mit einem Arthroskop können als schonend bezeichnet werden, da das Verfahren das gesunde Gewebe nicht schädigt und gleichzeitig eine Meniskusoperation, Resektion eines beschädigten Teils oder vollständige Wiederherstellung, Synovektomie, Bandrekonstruktion und andere Operationen möglich ist. Dies bedeutet, dass die Genesung des Patienten nach dem Meniskusriss wesentlich schneller ist als nach der üblichen "offenen" Operation.

Arthroskopische Manipulationen sind eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung von Meniskusrupturen und anderen Gelenkbeschwerden. Das Verfahren ermöglicht es, den Eingriff ohne ein vollständiges Öffnen des Gelenks durchzuführen, so dass das Verfahren ihn und die benachbarten Gewebe nicht ernsthaft verletzt. Die Arthroskopie ist eine Gelegenheit, eine Operation im Gelenk ohne besonderen Blutverlust und großen Wunden durchzuführen, um die motorischen Funktionen des Kniegelenks schnell wiederherzustellen.

Wahl einer Methode der arthroskopischen Chirurgie

Unter Verwendung von Miniaturinstrumenten für die Chirurgie führt der Chirurg verschiedene Arten von Manipulationen durch, einschließlich plastischer Bänder, Entfernung (teilweise Resektion) oder Reparatur von Meniskusrissen durch Nähen, Entfernung pathologischer Strukturen.

Die medizinische Arthroskopie umfasst eine Reihe von chirurgischen Eingriffen:

  • Rekonstruktion der Bänder bei Bruch;
  • Entfernung von Knorpel und Synovialtumor;
  • Stabilisierung (Plastik der Bänder) der Kniescheibe (bei gewöhnlicher Luxation);
  • Knorpelgewebe aus Kunststoff;
  • Resektion oder Entfernung von Menisken;
  • Nähen des lateralen oder medialen Meniskus (Nähen).

Die beiden letztgenannten Methoden werden häufiger als andere verwendet.

Meniskusresektion

Die Diagnose "Meniskusriss" impliziert oft die Entfernung des beschädigten Teils. In diesem Fall greifen Sie auf eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung (Arthroskopie) zurück.

Die Operation wird durchgeführt, indem im Bereich des Kniegelenks kleine Einschnitte gemacht werden, durch die ein Arthroskop in die Gelenkhöhle eingeführt wird (eine mit einer Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattete faseroptische Sonde). Die Operation besteht darin, den abgelösten Teil des medialen oder lateralen Meniskus zu entfernen.

Die arthroskopische Meniskusresektion verletzt das Gewebe nicht, so dass der Patient nach einigen Stunden der Operation auf dem verletzten Bein stehen kann. Wenn die Operation ohne Komplikationen verläuft, wird der Patient am nächsten Tag nach der Operation entlassen. Es ist zwingend notwendig, den korrekten Modus des Tages für 10-12 Tage zu beobachten, wobei jegliche Beinbelastung ausgeschlossen ist.

Die arthroskopische Resektion wirkt sich garantiert positiv aus: Nach der Operation ist die Bewegungsfunktion des Gelenks vollständig wiederhergestellt. Eine Person kann normalerweise Sportdisziplinen oder körperlicher Arbeit nachgehen.

Naht Meniskus

Die Technik wurde vor nicht allzu langer Zeit entwickelt, ist aber in der häuslichen Chirurgie bereits weit verbreitet. Ziel ist es, den Meniskus bei partiellen Schäden (Längsbruch, Flickwerkbruch) wiederherzustellen.

Moderne orthopädische Chirurgie bevorzugt heute, wie andere Bereiche der Medizin, chirurgische Eingriffe, die die Integrität des Gewebes erhalten. Genau diese Art von Verfahren umfasst das Zusammennähen des beschädigten Meniskus. Die Operation ermöglicht es, die Behandlung ohne schwere Gewebeschäden durchzuführen, und verhindert die Entwicklung von degenerativen Veränderungen der Gelenke.

Die Operation wird mit einem Arthroskop unter Allgemein-, Spinal- oder Leitungsanästhesie durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken, das verletzte Bein wird am Knie gebeugt und dann auf einen Ständer gestellt. Der Arzt macht zwei Einschnitte an der Vorderseite des Knies und führt das Instrument nach innen ein.

Die erste Stufe des Verfahrens besteht darin, die Gelenkhöhle zu waschen und Blutgerinnsel zu entfernen. Danach die Kanten des beschädigten Teils des Meniskus und die Nähte des Chirurgen auffrischen (absorbierbare Pfeile oder Fäden werden verwendet). Das Verfahren endet mit dem Aufbringen mehrerer Stiche auf der Haut, wo die Einschnitte gemacht wurden.

Weiterhin sind diese Stellen mit einer sterilen Mullbinde verschlossen. Um das Gelenk zu fixieren, wird das Bein mit einer Orthese fixiert. Die Dauer der Operation hängt von der Schwere der Meniskuslücke ab.

Postoperative Periode

In der Zeit nach der Operation befindet sich der Patient im Krankenhaus, wo er in Form von:

  • Schmerzlinderung (intramuskuläre oder intravenöse entzündungshemmende und analgetische Mittel werden injiziert);
  • Immobilisierung des Gelenks nach einer Meniskusnaht (Anlegen eines Verbandes und eines elastischen Verbandes, Orthese);
  • Verwenden Sie eine Kühlfolie (Eisbeutel), um die Schwellung nach der Operation zu reduzieren.

Rehabilitation und Erholung von der Arthroskopie

Der Wiederherstellungsmodus nach einem Meniskusbruch umfasst:

  • keine Lasten (Gehen mit voller Last auf dem operierten Bein nach Meniskusresektion; beim Nähen des Meniskus dauert es mehrere Wochen, bis eine Schiene oder Orthese verstrichen ist, zuerst ohne Belastung des Beines, dann mit einer dosierten Last, die Gelenkfunktion ist normalerweise nach 5-6 Wochen wiederhergestellt).
  • Einnahme spezieller Medikamente (Schmerzmittel und Entzündungshemmer);
  • Gymnastik (Übungen zur Wiederherstellung von Gelenkfunktionen, die das Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten anderer Probleme verhindern);
  • allmählich zu einem normalen Lebensrhythmus zurückkehren (selbst nachdem ein Teil des Meniskus entfernt wurde, ist es wichtig, allmählich zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren).

Arthroskopie wird in der Traumatologie häufig zur Behandlung und Diagnose von Meniskusrupturen und anderen Verletzungen des Kniegelenks ohne negative Folgen für das Leben und die Gesundheit von Menschen eingesetzt. Der Preis des Verfahrens ist für die meisten Patienten durchaus akzeptabel. Das Verfahren reduziert die postoperative Periode und die Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks signifikant.

Die Vorteile der Behandlung von Meniskusrupturen bei uns:

  • Die Diagnose von Verletzungen des Kniegelenks wird auf modernen Geräten von einem Spezialisten mit hoher Qualifikation durchgeführt.
  • genaue Diagnose, Behandlung des Meniskusrisses im Kniegelenk mit verschiedenen chirurgischen Methoden (Meniskusnaht, Resektion) (Einsatz moderner arthroskopischer Geräte);
  • komplettes präoperatives und postoperatives Management;
  • Verhinderung des Auftretens von Komplikationen in Form von Entzündungen und Arthrose;
  • Patientenberatung in allen Stadien der Behandlung und Wiederherstellung des Meniskus.

Ein Meniskusruptur - eine Krankheit (eine Folge von Verletzungen), die die Lebensqualität beeinträchtigt, geht in kurzer Zeit in ein Stadium der chronischen Zerstörung des Gelenks über. Verpassen Sie nicht die kostbare Zeit, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt unter den auf der Website angegebenen Telefonnummern, und die Schmerzen im Knie bleiben für Sie in der fernen Vergangenheit.

Arthroskopische Meniskektomie - Entfernung eines beschädigten Meniskus mit speziellen arthroskopischen Geräten. Die Operation wird durch kleine Einschnitte unter ständiger Sichtprüfung durchgeführt. Die Technik ermöglicht es, die Genauigkeit der Operation und den Komfort des Patienten zu erhöhen, die Behandlungsdauer zu reduzieren und die Anzahl der Komplikationen zu reduzieren.

Die Traumatologie kam kürzlich zu dem Schluss, dass die beste Option für eine arthroskopische Meniskektomie die teilweise Entfernung des Meniskus ist, wobei der intakte Teil maximal erhalten bleibt. Es ist jedoch nicht immer möglich, den Meniskus zumindest teilweise zu halten. Die vollständige Entfernung des Meniskus erfolgt mit mehreren Brüchen, Rissen oder einer einzigen großen Meniskuslücke, die sich über die gesamte Fläche ausbreitet.

Der chirurgische Eingriff wird unter Leitungsanästhesie durchgeführt, zumindest in Vollnarkose. Der Patient liegt auf dem Rücken. Das kranke Bein wird um 40 Grad gebogen und mit einem speziellen Ständer fixiert.

Ein einzelner Schnitt im Kniegelenk dient der Einführung eines Arthroskops, durch das der Operateur die visuelle Kontrolle der Operation durch Arthroskopie des Kniegelenks ausübt. Chirurgische Instrumente werden durch den zweiten Schnitt eingeführt. Die Technik der anschließenden Resektion oder vollständigen Entfernung des Meniskus wird durch die Art der Pathologie bestimmt.

Allgemeine Prinzipien der arthroskopischen Meniskusentfernung:

  • Während der Operation müssen alle sich bewegenden Meniskusfragmente entfernt werden.
  • Der Rand des verbleibenden Teils des Meniskus sollte entlang seiner gesamten Länge ausgerichtet sein.
  • Man sollte versuchen, den intakten Teil des Meniskus möglichst zu erhalten.

Die beschädigten Bereiche des Meniskus werden mit speziellen Zangen entfernt. Beim Extrahieren großer Fragmente ist es manchmal erforderlich, den Hautschnitt zu verbreitern, da der resezierte Teil des Meniskus nicht in die erzeugte Öffnung gelangt. Kleine Bruchstücke werden durch Waschen mit Kochsalzlösung aus der Fuge entfernt.

Am Ende der Operation werden eine oder mehrere Stiche auf der Haut platziert. Wunden schließen aseptische Wundauflagen. Am Tag der Operation wird dem Patienten empfohlen, das entlastete Glied mit Krücken zu entlasten. Ab dem nächsten Tag die volle Belastung des Fußes zulassen.

In Moskau kostet die arthroskopische Meniskektomie 32697 R. (im mittleren). Die Prozedur kann bei 106 Adressen durchgeführt werden. Die Preise in Moskau beginnen bei 7916r.

Besitzt eine teilweise Entfernung des Meniskus

Bisher war es in der medizinischen Praxis üblich, eine vollständige Entfernung durchzuführen, wenn der Meniskus durch die offene Methode aufriss. Heute wird die Rolle von Knorpelgewebe gut untersucht. Wenn es möglich ist, versucht der Chirurg, eine Naht aus beschädigtem Knorpel herzustellen (falls angezeigt) oder die wirtschaftlichste Resektion vorzunehmen.

Die partielle Resektion des Meniskus ist die Exzision und Entfernung des beschädigten Teils. Außerdem werden die Gewebekanten während des Eingriffs ausgerichtet, wodurch sie ihre ursprüngliche anatomische Form erhalten. Die Operation durchläuft mit Hilfe von arthroskopischen Geräten Mikropunktionen. Dies minimiert die Schädigung von gesundem Gewebe und verkürzt die Rehabilitationszeit. Anzeichen für ein solches Verfahren sind Knorpelverletzungen, die zu dessen Bruch führen.

Die Vorteile der Methode sind:

  • minimale Invasivität
  • die Fähigkeit, die Pathologie des Kniegelenks vollständig zu diagnostizieren,
  • kurze Rehabilitationsphase
  • Reduktion des Krankenhausaufenthaltes (1-3 Tage),
  • keine erkennbare Narbenbildung

Die Rehabilitationsphase dauert je nach Interventionsmerkmalen mehrere Wochen bis drei Monate.

Wenn die Naht des beschädigten Meniskus hergestellt wird, wird die Rehabilitationszeit geringfügig erhöht. Es ist notwendig, das Fixiermittel mehrere Wochen zu tragen und das operierte Glied zu entlasten, um die notwendigen Voraussetzungen für die Akkretion zu schaffen.

Der Operateur bespricht nach der Operation alle Details mit dem Patienten.