Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen und topische Behandlungen

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Osteoporose ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Frauen im höheren Alter betrifft. Aber auch Kinder und Jugendliche sind von dieser Pathologie betroffen. Bis vor kurzem war es sehr schwierig, die Schädigung der Knochen vor dem Auftreten einer Fraktur festzustellen, da zur Diagnose ein reguläres Röntgenbild verwendet wurde. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Medizintechnik ist die Messung der Gewebedichte kein Problem mehr, und ein Arzt kann leicht eine langsame Zunahme der Knochenmasse feststellen, deren Defizit 40-50% erreichen kann, und Osteoporose bei Kindern aufdecken.

Auf dem Foto ist der Knochen normal (links) und von Osteoporose betroffen.

Gründe

Die Knochen des Kindes wachsen und bilden sich vor der Pubertät, und das Längenwachstum ist auf das Knorpelgewebe und in der Breite - auf die Bildung von Knochengewebe - zurückzuführen.

Die Gründe für die Entwicklung der Osteoporose bei Kindern lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

Verringerung der Intensität der Knochenbildung

Erhöhte Knochenzerstörung.

Interessanterweise kann dieses Gleichgewicht in jedem Alter gestört werden. Im Falle einer intrauterinen Pathologie wird von angeborener Osteoporose gesprochen. Es kann zu:

  • Frühgeburt und Unreife des Kindes;
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hypotrophie (reduziertes Gewicht) bei Verletzung der Funktion der Plazenta;
  • wiederholte Lieferungen mit kleinen Intervallen und Mehrlingsschwangerschaften;
  • chronische Erkrankungen der Mutter und Arbeit während der Schwangerschaft am Arbeitsplatz mit unregelmäßigen Zeitplänen;
  • Vergiftung (Alkohol, Rauchen, Drogen) während der Schwangerschaft.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird die Krankheit häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • künstliche Fütterung unangepasster Mischungen;
  • Verletzung der Resorptionsprozesse im Darm;
  • ungenügender ultravioletter Strahlung und Vitamin D-Mangel;
  • Verletzung der Hygienevorschriften.

Osteoporose bei Jugendlichen kann folgende Ursachen haben:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Unterernährung mit einem Mangel an Milchprodukten in der Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Niere, der Leber;
  • systemische und entzündliche Pathologien (Tuberkulose, Kollagenose);
  • die Wirkung radioaktiver und toxischer Substanzen;
  • längere Immobilisierung aus irgendeinem Grund.

Auch Risikofaktoren für Osteoporose im Kindesalter nehmen bestimmte Medikamente ein:

  • Glucocorticosteroidhormone zur Behandlung von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen;
  • Antikonvulsiva (Antikonvulsiva), die bei Epilepsie eingesetzt werden;
  • Chemotherapeutika;
  • einige Antibiotika (Tetracyclin, Cyclosporin);
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magens (Antazida) reduzieren, die zusammen mit Sodbrennen eingenommen werden.

Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Zerstörung von Knochengewebe kann in jedem Alter und sogar während der Entwicklung des Fötus gestört werden

Symptome

Osteoporose-Symptome sind in der Regel in der Kindheit nicht vorhanden. Nur bei erheblichen Schäden am Knochengewebe kann es zu Schmerzen in der Wirbelsäule, den unteren Extremitäten sowie zu Müdigkeit beim Stehen oder Sitzen kommen. Der Schmerz tritt zunächst nur in einer bestimmten Körperposition auf und wird nach und nach dauerhaft und schmerzhaft.

Oft wird an diese Pathologie nur an wiederholte Frakturen ohne signifikante Verletzungen gedacht - die sogenannten spontanen. Typische Stellen der Knochenzerstörung finden sich in den Wirbelkörpern, im Schenkelhals, im Humerus und in der Ulna. Bei scharfen Bewegungen treten akute Schmerzen und Anzeichen einer Formänderung der Extremität auf. Wirbelfrakturen sind in der Regel komprimiert, das heißt ohne Verschiebung. Sie können durch Röntgenuntersuchung bestimmt werden.

Osteoporose bei Kindern kann sich manifestieren:

  • geringeres Wachstum im Vergleich zu Gleichaltrigen;
  • Veränderungen in der Haltung - Begradigung der Lendenwirbelsäule und erhöhte Rundheit in der Brust, Bauchvorsprung;
  • Aufgrund der seitlichen Abweichung der Wirbelsäule können sich an einer der Seitenflächen des Körpers asymmetrische Hautfalten bilden.

Bei der kongenitalen Osteoporose werden die deutlichsten radiologischen Anzeichen festgestellt: Abnahme der Dichte und Ausdünnung der äußeren Knochenschicht, Remodellierung von Geweben und eine ungewöhnliche keilförmige Form von Wirbeln - die sogenannten Fischwirbel. Diese Krankheit kann bei Kleinkindern schwer von Rachitis zu unterscheiden sein. In der modernen medizinischen Praxis wird zur Bestimmung der Pathologie die Messung der Knochenmineraldichte (Densitometrie) verwendet.

Behandlung

Osteoporose bei Kindern spricht gut an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Die Hauptziele der Behandlung:

Beseitigung von Beschwerden und Stabilisierung.

Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Knochenproduktion und Resorption.

Die symptomatische Therapie bewältigt die erste Aufgabe, die Folgendes umfasst:

  • Die Verwendung einer speziellen Diät, die mit Eiweiß, Kalzium und Phosphor angereichert ist.
  • Physikalische Therapie, die bei Kindern empfohlen wird, sollte frühestens 3 bis 4 Monate nach Beginn der komplexen Behandlung beginnen, da ein hohes Risiko besteht, dass Knochenverformungen auftreten. Mehr: "Gymnastik gegen Osteoporose" (der Artikel befasst sich nicht mit der Übungstherapie für Kinder, aber die allgemeinen Prinzipien der Bewegung für Kinder und Erwachsene sind die gleichen).
  • Bei starkem Schmerzsyndrom können Schmerzmittel verschrieben oder spezielle Korsetts getragen werden.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die Ursachen der Osteoporose bei Jugendlichen direkt zu beseitigen:

Unterdrückung der Knochenresorption Dazu gehören Calcitonin (natürlich und synthetisch) und Östrogen, das kurzen Kursen vorgeschrieben ist.

Stimulation der Knochenbildung Dazu gehören rekombinantes somatotropes Hormon und anabole Steroide.

Normalisierung des Stoffwechsels im Allgemeinen. Unter ihnen sind Vitamin D (in reiner Form oder in Kombination mit Calcium) und Osteogenon von größter Bedeutung.

Da die Verschreibung von Hormonpräparaten im Kindesalter die Bildung von inneren Organen und Systemen beeinträchtigen kann, ist es vorzuziehen, Medikamente aus der dritten Gruppe zu verwenden. Um die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu verhindern, können Sie Calcium, Magnesium und Vitamin D einnehmen.

Im Allgemeinen ähneln die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der Krankheit im Kindesalter den Prinzipien der Therapie bei Erwachsenen. Lesen Sie mehr über diese Prinzipien im Artikel "Osteoporose der Knochen".

Kann verwendet werden und Volksheilmittel, aber mit äußerster Vorsicht, nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle. Eine Therapie zum Beispiel mit Kräutern ist nicht "absolut sicher", wie viele meinen. Eine sehr große Anzahl von Medikamenten aus der Apotheke werden auf der Basis von Kräutern hergestellt, es gibt giftige Pflanzen (die in der Medizin verwendet werden können), bei der Langzeitanwendung vieler wirklich nützlicher Wirkstoffe können verschiedene Nuancen im Zusammenhang mit ihren Auswirkungen auf den Körper auftreten.

Zusammenfassung

Osteoporose bei Kindern ist kein Satz, es ist durchaus möglich, mit diesem Problem fertig zu werden. Eltern sollten einen verantwortungsbewussten Ansatz zur Prävention und rechtzeitigen Erkennung von Krankheitssymptomen verfolgen. Wenn Sie von Kindheit an Sport treiben und sich gesund ernähren, können Sie die Knochen über viele Jahre stark halten.

Osteoporose bei Kindern

Derzeit werden keine wissenschaftlichen Studien zur Osteoporose von Kindern durchgeführt, daher sind Daten zu deren Verbreitung nicht zuverlässig. Es gibt jedoch Informationen aus der Untersuchung von Patienten, dass Kinder, die an Krebs geheilt sind, nach Beendigung der Behandlung ein Risiko für eine geringe Knochenmasse haben. Laut anderen Studien tritt Knochenbrüchigkeit in einem frühen Stadium der Erkrankung bei 16% der Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie und bei 7% der Kinder mit einem rheumatologischen Zustand mit Anzeichen von Wirbelkörperkompressionsfrakturen innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose auf.

Gründe

Hereditäre, entzündliche, endokrine, neoplastische Erkrankungen können bei Kindern Osteoporose verursachen. Die Ursachen dieser Pathologie sind unten aufgeführt.

  1. Osteogenesis imperfecta.
  2. Idiopathische juvenile Osteoporose.
  3. Turner-Syndrom
  1. Bindegewebskrankheiten (Lupus, juvenile idiopathische Arthritis, juvenile Dermatomyositis)..
  2. Entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie.
  3. Chronische Nierenerkrankung.
  4. Mukoviszidose
  5. Krebs
  6. Zerebralparese.
  7. Chronische Immobilisierung.

Essstörungen, einschließlich Magersucht, Bulimie.

  1. Cushing-Syndrom
  2. Hypogonadismus
  3. Hyperthyreose
  4. Hyperparathyreoidismus
  5. Defizit Wachstumshormon.
  6. Diabetes mellitus.
  1. Antikonvulsivum
  2. Chemotherapeutika
  3. Protonenpumpenhemmer.
  4. Glukokortikoide.
  5. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Klinische Manifestationen

Die klinischen Anzeichen einer Osteoporose können variieren. Zum Beispiel klagen Kinder mit idiopathischer juveniler Osteoporose häufig über Knochenschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen, aber spätere Kompressionsfrakturen der Wirbelsäulenknochen werden erkannt.

In dieser Pathologie treten häufig Symptome auf:

  • Knochenschmerzen (oft im Rücken, in den Oberschenkeln, Armen und Beinen);
  • Schwierigkeiten beim Gehen / eingeschränkte Mobilität;
  • Frakturen der langen Knochen und der Wirbelsäule;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • verringerte das Wachstum, da sich die Knochen in der Wirbelsäule aufgrund von Kompressionsfrakturen zusammenziehen oder deformiert werden.

Die Symptome können auch unspezifisch sein und nicht auf eine Abnahme der Knochendichte hindeuten: Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen gehen oft mit körperlicher Erschöpfung oder Wachstum einher, obwohl dies ein Signal dafür sein kann, dass Sie auf die Knochen achten sollten.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung sowie bei der Ermittlung der Ursache dieser Erkrankung konzentriert sich der Arzt hauptsächlich auf anamnestische Daten. Insbesondere können die Ergebnisse der Familiengeschichte zu der Idee der Vererbung der Krankheit führen, die sich in Form von Osteoporose manifestiert.

In der Regel werden den Patienten allgemeine klinische Studien wie ein komplettes Blutbild und eine Urinanalyse vorgeschrieben. Sie sind grundlegend und oft formal, aber ihre Ergebnisse können auch auf die Veränderung der Knochen und die Primärerkrankung hindeuten, die sie verursacht hat.

Beispielsweise können Blasten im Blut nachgewiesen werden, die für neoplastische Erkrankungen der Blutleukämie charakteristisch sind. Oder der Nachweis von Glukose im Urin kann auf Diabetes bei einem Patienten hinweisen, begleitet von einer Schädigung des Nierenfilters und einem relativ hohen Glukosegehalt.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit verschrieben wird, handelt es sich in der Regel um instrumentelle Diagnosemethoden. Dazu können gehören:

  • Röntgenstrahlen zur Untersuchung von Knochen auf Frakturen
  • Knochendichtemessung (ganzer Körper oder spezifischer Bereich zur Beurteilung der Knochendichte);
  • andere Arten von Scans wie Computertomographie (QCT);
  • Knochenbiopsie.

Letzteres ist beispielsweise sinnvoll, wenn eine Tumorpathologie vermutet wird.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es, den im Knochen stattfindenden pathologischen Prozess selbst unter dem Mikroskop genau zu beurteilen.

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit ist rein individuell und beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Wenn der pathologische Prozess durch Medikamente verursacht wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament durch etwas Äquivalentes ersetzt, jedoch ohne eine solche Nebenwirkung.

Bei Osteoporose ist es angebracht, physiotherapeutische Methoden zu verwenden, die jedoch sehr sorgfältig angewendet werden müssen. Der Physiotherapeut wählt für das Kind solche Übungen aus, die das Wachstum des Knochengewebes fördern und keine Frakturen verursachen würden.

Sie sollten auch die Ernährung anpassen. Es ist notwendig, den Kalziumgehalt in Lebensmitteln zu erhöhen. Dies kann durch Milchprodukte (Milch, Käse, Joghurt), grünes Blattgemüse, Tofu, Nüsse und Sojamilch erfolgen. Koffein sollte vermieden werden (Kaffee, Tee und einige Cola-Erfrischungsgetränke).

Kinder brauchen eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D. In den wärmeren Monaten (außer in der heißesten Zeit) und in der Erkältung etwa 30 Minuten muss die Haut des Kindes (im Gesicht, an den Händen) täglich 5-10 Minuten der Sonne ausgesetzt werden. Die genaue Zeit hängt von der Hautfarbe des Kindes und dem Wohnort und dem Klima ab. Es ist unwahrscheinlich, dass eine ausreichende Menge an Vitamin D nur durch Produkte erhalten wird.

Einige Symptome der Osteoporose bei Kindern verdienen besondere Aufmerksamkeit. Beispielsweise erfordert ein Symptom wie Schmerz eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika. Da Osteoporose bei Kindern zu tatsächlichen Frakturen führen kann, besteht die Behandlung in der Immobilisierung der betroffenen Knochen mit weiterer Rekonstruktion im Traumakrankenhaus.

Osteoporose bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Diese Skelettkrankheit, die durch eine geringe Knochendichte, erhöhte Sprödigkeit und Stoffwechselstörungen im Knochengewebe gekennzeichnet ist, wurde bisher als ausschließlich Erwachsenenerkrankung angesehen. Heutzutage wird jedoch zunehmend Osteoporose bei Kindern diagnostiziert: Was ist diese Pathologie, die zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko führt?

Ursachen der Osteoporose im Kindesalter

Weichheit und geringe Knochendichte bei Kindern sind am nächsten vor der Pubertät am nächsten zum Alter. In einigen Fällen kann die Diagnose jedoch weit vor diesem Punkt gestellt werden.

Ursachen der angeborenen Osteoporose (intrauterine Pathologie):

  • Frühgeburt;
  • fötale Hypoxie;
  • Unterernährung;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • kleiner zeitlicher Abstand zwischen den Geburten;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs durch die Mutter während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen von Frauen;
  • Drogen und Alkohol nehmen, Rauchen beim Tragen eines Babys.

Ursachen der Osteoporose bei Kindern des ersten Lebensjahres:

  • künstliche Fütterung (meistens - unangepasste Mischungen);
  • Vitamin D-Mangel;
  • Darmerkrankungen im Zusammenhang mit gestörten Absorptionsprozessen;
  • Mangel an ultravioletter Strahlung;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Ursachen der jugendlichen Osteoporose:

  • rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Mangel an Milchprodukten auf der Speisekarte;
  • schlechte Ernährung;
  • Immobilität aus verschiedenen Gründen;
  • Vergiftung durch radioaktive oder toxische Substanzen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber und der Nieren;
  • systemische und entzündliche Pathologien (zum Beispiel Tuberkulose).

Unter den Ursachen für die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu verschiedenen Zeiten haben Ärzte die Einnahme einer Reihe von Medikamenten festgestellt, darunter:

  • Glucocorticosteroidhormone;
  • Antikonvulsivum-Tabletten (Antikonvulsiva);
  • Chemotherapeutika;
  • Antibiotika (Tetracyclin, Cyclosporin);
  • Antazida sind Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren.

Osteoporose tritt häufig als Stoffwechselstörung auf. Krankheitsfaktoren wie Diabetes, Arthritis, Leukämie, Probleme mit der Schilddrüse, Glomerulonephritis usw. können dazu beitragen. Unabhängig von den Ursachen ist dies eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, durch die die Anzahl der Frakturen bei einem Kind zunimmt und der allgemeine Zustand sich verschlechtert.

Symptome der Osteoporose bei Kindern

Die ausgeprägten Symptome der Osteoporose bei Kindern sind nicht vorhanden. Es kann Schmerzen in der Wirbelsäule, den Beinen und Müdigkeit in einer bestimmten Position geben - Sitzen oder Stehen. Schmerzen können mit der Zeit dauerhaft und schmerzhaft werden. Frakturen bei einem Kind können ohne ersichtlichen Grund ohne Verletzung auftreten. Solche Frakturen werden als spontan bezeichnet. Meistens brechen die Knochen im Schenkelhals, in den Wirbelkörpern und in den Ulna- oder Humerusknochen. Osteoporose bei Kindern äußert sich häufig durch folgende äußere Anzeichen:

  • geringeres Wachstum im Vergleich zu Gleichaltrigen;
  • Änderung der Haltung: Die Lendenwirbelsäule wird gestrafft, die Rundung der Brust nimmt zu, der Bauch wölbt sich;
  • An der Körperoberfläche kann man die Bildung asymmetrischer Hautfalten beobachten, die durch die Abweichung der Wirbelsäule zu einer der Seiten auftreten.

Die Diagnose von Osteoporose bei Kindern ist aufgrund milder Symptome ziemlich kompliziert. Krankheitssymptome können nur als Ergebnis einer sorgfältigen Beobachtung des Kindes und einer sorgfältigen Untersuchung der Röntgenstrahlen bei Frakturen erkannt werden. Der Spezialist wird auf ihnen sehen:

  • Abnahme der Dichte der äußeren Knochenschicht;
  • seine Ausdünnung;
  • der Stoff wird von einem Bereich zum anderen reorganisiert;
  • Sphenoid, eher ungewöhnliche Form der Wirbel - in der Medizin werden sie Fischwirbel genannt.

In jungen Jahren ist die Osteoporose bei einem Kind schwer von Rachitis zu unterscheiden (anhand von Nachweisen können Sie die Anzeichen von Rachitis bei Säuglingen erkennen). Daher wird in der modernen Medizin die Densitometrie verwendet, um diese Krankheit genauer zu diagnostizieren - die Messung der Knochendichte. Wenn die Diagnose bestätigt ist, verschreibt der Arzt eine Behandlung in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und den Besonderheiten seiner Gesundheit und der Form der Erkrankung.

Osteoporose-Behandlung

Osteoporose bei Kindern ist bei rechtzeitiger Therapieeinführung eher erfolgreich. Die Hauptziele der Behandlung sind die Stabilisierung des Zustands, die Beseitigung von Beschwerden, die Wiederherstellung der Funktionen des Knochengewebes. Symptomatische Therapie umfasst:

  • eine spezielle Diät, die mit Eiweiß, Phosphor und Kalzium angereichert ist;
  • Physiotherapie 3–4 Monate nach der Hauptkomplexbehandlung, um das Risiko der Bildung von Knochenverformungen zu vermeiden;
  • Schmerzmittel mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom und Beschwerden darüber;
  • spezielle Korsetts tragen.

Um die Hauptursachen der Osteoporose bei Kindern zu beseitigen, verwenden sie Medikamente wie:

  1. synthetische und natürliche Calcitonine und Östrogene, die effektiv Knochengewebe aufnehmen und in kurzen Abständen verordnet werden;
  2. Anabolika und somatotropes Hormon, das die Knochenbildung anregt;
  3. Vitamin D entweder in reiner Form oder in Kombination mit Kalzium sowie Osteogenon - dies bedeutet eine Normalisierung des Stoffwechsels, aufgrund dessen die Verletzung des Knochengewebes am häufigsten erweicht.

Bei der Behandlung von Osteoporose bei Kindern stehen Medikamente aus der dritten Gruppe im Vordergrund, da der Einsatz von Hormonarzneimitteln unerwünscht ist. Sie können die Bildung der inneren Systeme des Körpers beeinträchtigen.

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Oft verwenden Eltern zusammen mit der Haupttherapie traditionelle Mittel, dies ist jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes möglich. Insbesondere stellen sie Mischungen und Lösungen her, die die Knochen stärken. Wie zum Beispiel Zitronensaft mit Eierschale, Beinwell und Johanniskraut. Zur Vorbeugung ist es sinnvoll, Kindern Multivitaminkomplexe mit dem obligatorischen Gehalt an Calcium, Vitamin D und Magnesium zu verabreichen. Wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, Sport zu treiben und richtig zu essen, bedroht keine Osteoporose seine Knochen.

Ursachen und Vorbeugung von Osteoporose bei Kindern

Die Osteoporose von Kindern (wörtlich: poröser Knochen) ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch eine Abnahme des Gehalts an essentiellen Mineralelementen in allen Knochengeweben des Skeletts gekennzeichnet ist. Wörtlich übersetzt "Osteoporose" aus dem Griechischen als "poröser Knochen". Infolge der Erkrankung kommt es zu einer fortschreitenden Verringerung der Dichte des Knochengewebes aufgrund des "Auswaschens" von Kalzium und Phosphor. So führt Osteoporose zu einer allmählichen Abnahme der Knochenstärke.

Diese Krankheit betrifft gleichzeitig alle Knochen des Skeletts des Kindes. Dies führt zur Entwicklung des Bruchrisikos, das sich aus den einfachsten und scheinbar nicht-traumatischen Lebenssituationen ergibt.

So kann die Verletzung der Integrität des Knochens auch bei leichter körperlicher Anstrengung auftreten: Gewichtheben, Stoßen auf eine harte Oberfläche, Stürzen und so weiter.

Ursachen der Osteoporose bei Kindern

Zu den Gründen, warum diese Krankheit auftreten kann, viele direkte und indirekte Einflussfaktoren. Zu den Hauptursachen für Osteoporose gehören jedoch noch:

  • schwere hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörungen.

Bei fortschreitender Osteoporose werden die Knochen wie ein Schwamm zerbrechlich und porös. In der Medizin wird dieser Prozess mit einem besonderen Begriff - Osteopenie - bezeichnet.

Normalerweise nimmt die Dichte aller Knochen und Knorpelgewebe des menschlichen Körpers bis zu 24-29 Jahren zu. Erst nach 30-32 Jahren erreicht der Prozess seinen Höhepunkt. Deshalb ist Osteoporose in der Kindheit äußerst gefährlich. Immerhin sprechen wir über den Beginn der Knochenbildung, über den Zeitraum ihres aktiven Wachstums.

Da Osteoporose bei Kindern häufig auf der Grundlage eines gestörten Stoffwechsels auftritt, sind für ihre fortschreitende Entwicklung eine Reihe von Faktoren erforderlich. Dazu können gehören:

  • Arthritis;
  • Diabetes;
  • Leukämie;
  • verschiedene Erkrankungen und Störungen der Schilddrüse;
  • Glomerulonephritis;
  • andere endokrine Krankheiten;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Calciumabsorption;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • einige blutstörungen.

In der Kindheit entwickelt sich Osteoporose jedoch häufig ohne bestimmte schwere Krankheiten. Der Ausgangspunkt für das Auftreten der Krankheit kann ein langfristiger Einsatz bestimmter Medikamente sein: Antikonvulsiva, hormonelle Corticosteroid-Medikamente usw.

In der Adoleszenz, wie auch im Erwachsenenalter, kann eine sitzende Lebensweise und ein Mangel an Muskelbelastung Osteoporose verursachen.

Darüber hinaus lohnt es sich zu bedenken, dass es recht seltene Formen der Osteoporose gibt, die aufgrund erblicher Faktoren auftreten. Dieser Vorgang wird als Syndrom der "unperfekten Osteogenese" bezeichnet, ansonsten wird er auch als Lobstein-Syndrom bezeichnet, das durch einen Anstieg der Zerbrechlichkeit der Knochen gekennzeichnet ist, der vom Geburtszeitpunkt und manchmal von der pränatalen Periode herrührt.

Die Entwicklung der Osteoporose bei einem Kind kann auch durch nachteilige Faktoren beeinflusst werden, die während der Schwangerschaftszeit der Mutter auftreten: die Krankheiten, unter denen sie gelitten hatte, Rauchen während der Entwicklungsphase und der Entstehung des Fötus, Alkoholmissbrauch usw.

Die Osteoporose bei Kindern kann völlig schmerzlos verlaufen. Seine Wirkungen können jedoch ziemlich viele Schmerzen verursachen. Somit ist die Verzerrung der Krümmung der Wirbelsäule durch Verspannungen und Krämpfe der Rückenmuskulatur gekennzeichnet. Gebrochene oder farbige Wirbel können zu einem Klemmen des Spinalnervs führen, was zu starken Schmerzen und einem Mangel an Immobilität führt. In diesem Fall werden die Gelenkflächen einfach verformt, abgeflacht und beginnen sich zu entzünden.

Prävention von Osteoporose bei einem Kind

Der Prävention des Auftretens dieser Erkrankung bei einem Kind sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, insbesondere wenn das Kind an Osteoporose erkrankt (Begleiterkrankungen, Medikamente, erbliche Faktoren usw.).

Ernährung zur Vorbeugung der Krankheitsentstehung

Da die Ursache einer progressiven Osteoporose in manchen Fällen eine falsche Ernährung und ein Mangel an Kalzium sein kann, lohnt es sich, der Ernährung der stillenden Mutter und des Babys mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

In die tägliche Ration von Lebensmitteln, die so reich an Kalzium und Phosphor wie möglich sind, ist Folgendes zu berücksichtigen: Seefisch und Meeresfrüchte, Milchprodukte (Milch, hausgemachte Sauerrahm, Kefir, Käse und Hüttenkäseprodukte, Naturquark usw.), Gemüse und Trockenfrüchte.

Auf dieser Grundlage sollte das Tagesmenü des Kindes aufgebaut werden. Darüber hinaus ist es notwendig, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin D aufzunehmen, die eine gute Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung sowie die Vitamine K, B, A und Mineralien fördern: Phosphor, Mangan, Magnesium und andere.

Empfang besonderer Vorbereitungen

Um die Entwicklung einer Osteoporose bei einem Kind zu verhindern, können Komplexe aus speziellen Medikamenten und Arzneimitteln von einem Arzt verordnet werden. Sie basieren auf Kalziumergänzungen sowie Vitamin- und Mineralstoffzusätzen.

Diese Mittel sollten den Empfehlungen des Kinderarztes in Bezug auf Alter, Körpergewicht, Ernährung, Lebensstil und Gesundheitszustand des Kindes entsprechen. Die Dosierung wird vom Arzt auch individuell eingestellt.

Sicherstellung der Bedürfnisse des Körpers des Kindes in Kalzium

Es muss berücksichtigt werden, dass für verschiedene Altersgruppen von Kindern der Bedarf an Kalziumaufnahme ebenfalls unterschiedlich ist. Für Neugeborene ist der Bedarf an diesem Mineralelement daher auf 400 mg pro Tag begrenzt. Kinder von einem Jahr bis zu fünf Jahren sollten nicht weniger als 600 mg Kalzium zu sich nehmen, und im Alter von 6-9 Jahren steigt der Bedarf für die tägliche Einnahme im Körper auf 800-1200 mg. Jugendliche sowie Erwachsene, die das Alter von 24 Jahren noch nicht erreicht haben, benötigen eine tägliche Kalziumzufuhr von 1200–1500 mg.

Körperliche Aktivität des Kindes

Es muss berücksichtigt werden, dass das Kind, um die Entwicklung einer Osteoporose zu verhindern, körperliche Aktivität in ausreichender Menge sicherstellen muss. Natürlich sollten Sie diesen Fall auch nicht missbrauchen. Alles ist gut in Maßen.

Moderate körperliche Aktivität und regelmäßige Übungen einer Reihe von Übungen tragen zur Stärkung des Knochengewebes bei. Besonders nützlich hier: Aerobic, langsames Laufen oder Rennen laufen.

Wenn jedoch das Problem der Osteoporose akut genug ist oder bereits ein Prozess des Auslaugens von Calcium aus dem Knochengewebe stattfindet, muss das Vorhandensein von Knochenbrüchigkeit berücksichtigt werden. Und dies wiederum spricht von der Notwendigkeit, traumatische Situationen zu vermeiden, die während der körperlichen Aktivität des Kindes auftreten können. Große Gefahr von Beschädigungen und Brüchen.

Sie sollten die Übungen auswählen, die ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität ohne potenziell gefährliche Situationen ermöglichen.

Osteoporose bei Kindern

Osteoporose bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die bereitgestellten Informationen sind nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Die Richtigkeit und Anwendbarkeit in Ihrem Fall wird nicht garantiert. Wenden Sie sich an einen Facharzt!

Osteoporose wird nicht als Kinderkrankheit betrachtet - in der Regel sind Frauen mittleren Alters oder Rentner ihre Opfer. Nur gelegentlich tritt diese Krankheit bei Kindern und Jugendlichen auf.

Eltern eines Kindes, das an einer Lockerung des Knochengewebes leidet, ist es nicht leicht, zumindest frühzeitig verlässliche Informationen über die Besonderheiten der Manifestationen dieser Krankheit zu finden.

Wir werden versuchen, das Fehlen solcher Informationen zumindest teilweise zu kompensieren.

Pathogenese der Osteoporose bei Kindern

Die Hauptursache für die Krankheit bei Mädchen und Jungen sind die genetischen Merkmale des Organismus - Ehlers-Danlos-Syndrom, mesektodermale Dysplasie, Marfan-Syndrom, Homocystinurie, Lysinurie und so weiter.

Bei sehr jungen Kindern ist Osteoporose in der Regel auf eine schwere Frühgeburt zurückzuführen.

Pädiatrische Knochenpathologien werden häufig mit anderen Defekten des Bewegungsapparates, insbesondere Skoliose, kombiniert. Die Skoliose geht der Entwicklung osteoporotischer Veränderungen bei 51% der Jugendlichen voraus.

Auch die Knochendichte wird durch Rachitis, Anämie, Endokrinopathie, Gefäßdystonie, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Zerebralparese, Anorexie, Hypogonadismus, Nephritis, Hepatitis, Hepatitis, Tracheobronchitis, Diabetes beeinträchtigt.

Der entscheidende Umstand sind manchmal hormonelle Störungen verschiedener Art. Es ist nicht überraschend, dass das Risiko der Manifestation der Krankheit in kritischen Altersstadien am größten ist. Wir listen sie auf:

  • 1 Jahr;
  • der Zeitraum von 2,5 bis 3,5 Jahren;
  • 6-7 Jahre;
  • der Beginn der Pubertät im Alter von etwa 13 Jahren (manchmal etwas früher oder später).

Schließlich sollten kontrollierte Faktoren nicht unberücksichtigt bleiben, nämlich die Qualität der Lebensmittel. Mangel an Vitamin C und D, Kalziummangel, vegetarische Kost ist gefährlich.

Merkmale und Anzeichen der Krankheit in einem frühen Alter

Normalerweise wird die Osteoporose von Kindern als jugendlich definiert. Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch einen schnellen Beginn aus. Innerhalb weniger Wochen beginnen sehr spürbare Schmerzen in Rücken, Beinen und Armen, das Kind zu quälen.

Die Haltung wird allmählich gestört und der Gang ändert sich, das Wachstum verlangsamt sich merklich. Frakturen oder Mikrofrakturen der Knochen sind bei einer geringen Belastung wahrscheinlich.

Viele Kinder haben neurologische Symptome - Parästhesien (Kribbeln, Gänsehaut in den Extremitäten) und begleitende Kopfschmerzen.

Das Krankheitsbild kann sich über mehrere Monate oder einige Jahre zum Besseren verändern.

Es ist ziemlich schwierig, Osteoporose bei einem Kind festzustellen:

  1. Erstens halten Kinderärzte die Fakten über das Auftreten dieser Krankheit bei Vorschulkindern und Schulkindern immer noch für sehr selten;
  2. Zweitens sind die ersten Anzeichen dieser Krankheit selbst mit speziellen diagnostischen Geräten nur schwer objektiv zu unterscheiden.

Wie behandelt man Osteoporose im Kindesalter?

Leider wird das Problem von modernen Leuchtern der Medizin kaum verstanden. Es gibt kein spezifisches Medikament oder Verfahren, das eindeutig bei unzureichender Knochendichte hilft.

In der Praxis werden ungefähr die gleichen Behandlungsschemata verwendet wie bei der Behandlung von Erwachsenen mit einer ähnlichen Diagnose.

Eine wichtige Rolle spielt die Organisation der spezialisierten klinischen Ernährung (Sie können es hier lesen). Die Immobilisierung für die Zeit der stärksten Anfälle wird für die Prophylaxe empfohlen, die vorbeugende Bewegungstherapie wird streng vom Instruktor überwacht, Unterwassermassage, Korsagen und die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer.

Neben den Medikamenten verschrieben Analgetika Präparate aus Calciumsalzen. Hormontabletten und Bisphosphonate, Vitamine.

Osteoporose bei Kindern

Leiden Kinder an Osteoporose? Ja
Bis vor kurzem galt die Osteoporose als viel älterer Menschen. Der berühmte Endokrinologe Charles Dent war einer der ersten, der vor 30 Jahren die Verbindung der Kindheit mit dieser gefährlichen Krankheit feststellte und die Osteoporose der älteren Menschen als pädiatrische Erkrankung bezeichnete. Ab der pränatalen Periode kann die Bildung von Organen und Geweben im Körper des Kindes Entwicklung des Skeletts und des Knochengewebes seiner Erzeugenden, deren struktureller Bestandteil Calcium ist. Seine Anhäufung erfolgt in der Kindheit und Jugend, wird erreicht und bestimmt zukünftig die Stärke des Knochengewebes bei einem Erwachsenen.

Osteoporose ist eine metabolische Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenmasse und eine Beeinträchtigung der Knochenmikrostruktur gekennzeichnet ist, was zu einer Erhöhung der Fragilität und des Risikos von Frakturen führt. Osteopenie - ein Zustand, der zwischen normaler Osteoporose und Osteoporose liegt, ist im Wesentlichen "Vorerkrankung".

Warum tritt Osteoporose auf?

Viele Faktoren können ein Kind allein oder in Kombination beeinflussen und die Bildung von Knochen verhindern. In erster Linie handelt es sich dabei um genetisch vererbte Risikofaktoren sowie um hormonelle Störungen im Körper des Kindes. Signifikante Risikofaktoren sind Rachitis, Frühgeburtlichkeit, Lebensstil, chronische Erkrankungen, regelmäßige Medikation, längere Immobilität. Es ist wichtig, dass die Osteoporose bei Kindern in den meisten Fällen ein sekundärer Prozess ist, dh eine Komplikation einer bestehenden Krankheit. Das zunehmende Auftreten von Osteoporose wurde als stille Epidemie bezeichnet.

Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung, Zuckungen und Muskelkrämpfe, trockene Haut, brüchige Nägel und Haare, Karies und Parodontitis - all dies ist ein Ausdruck von Kalziummangel im Körper und ein weiterer Ausdruck der bevorstehenden Osteoporose - eine Verringerung der Körperlänge und der Wachstumsrate von Kindern. Knochenschmerzen, Krümmung der Wirbelsäule und die schwerwiegendste Manifestation davon sind Knochenbrüche.

Wie kann man Osteoporose bei einem Kind feststellen?

Erst Ende des letzten Jahrhunderts wurde eine hochinformative und sichere Methode zur frühzeitigen und zuverlässigen Erkennung von Osteoporose, der Röntgendensitometrie, die als "Goldstandard" der Diagnostik anerkannt wird, erfunden und in die medizinische Praxis aufgenommen.

Die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern

Osteoporose bei Kindern wird viel seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Trotzdem gilt die Krankheit als gefährlich, da sie den immer noch unformierten wachsenden Körper befällt. Die Pathologie äußert sich in einem Rückgang der Mineralien in den Knochen, wodurch das Skelett an Kraft verliert.

Im Verlauf der Osteoporose werden alle Knochen des Bewegungsapparates verdünnt und ihre Masse nimmt ab.

Aufgrund der langfristigen Entwicklung der Krankheit besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko, insbesondere für Frakturen. Ein versehentliches Stürzen, Quetschen oder Verstauchungen kann bei einem kranken Kind zu schweren Verletzungen führen. Daher erfordert die Osteoporose bei Kindern eine obligatorische und wirksame Behandlung, die darauf abzielt, das Skelett zu stärken, Verletzungen vorzubeugen und geschädigte Knochen wiederherzustellen.

Die Pathologie sollte nicht nur wegen der wahrscheinlichen Frakturen behandelt werden, sondern auch, damit sich der Bewegungsapparat des Kindes weiter vollständig entwickeln kann. Es ist bekannt, dass das Skelett des menschlichen Körpers erst im Alter von 30 Jahren gebildet wird, und wenn vor diesem Zeitpunkt orthopädische Störungen aufgetreten sind, kann dies zu degenerativen und irreversiblen Veränderungen führen.

In der Zeit des aktiven Wachstums ist es äußerst wichtig, den Körper der Kinder vor verschiedenen Krankheiten zu schützen, die zu Verletzungen der Entwicklung führen können.

Der Verlust an Festigkeit des Knochengewebes ist auf das Auslaugen von Phosphor und Kalzium zurückzuführen - dem Hauptbaustoff für Strukturen. Dies führt zu mehreren direkten und indirekten Ursachen, unter denen es mehrere Hauptgründe gibt:

  1. Hormonstörungen im Körper;
  2. Stoffwechselstörung;
  3. genetische Veranlagung.

Es gibt auch Faktoren, die für das Auftreten von Störungen in der Aktivität des Körpers prädisponieren, was zu einer Abnahme des Knochengewebes führt. Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates entzündlicher Natur, insbesondere Arthritis;
  • Pathologien des Kreislaufsystems - Leukämie und andere;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Störungen der Kalziumaufnahme im Körper vor dem Hintergrund der Entwicklung von Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • Nieren- und Leberprobleme.

Osteoporose bei Kindern kann sich ohne ernste Erkrankungen und prädisponierende Faktoren entwickeln. Die Ursache für Knochenschäden ist oft eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten, die die Skelettstruktur negativ beeinflussen. Medikamente, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, umfassen Glucocorticoide, Hormone, Antikonvulsiva (Antiepileptika) und einige andere.

Die Schwächung von Knochen- und Muskelstrukturen tritt häufig vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Vitaminmangel und mangelnder Ernährung auf.

Wenn wir von Osteoporose sprechen, die aufgrund einer erblichen Veranlagung entstanden ist, lohnt es sich, eine Krankheit wie das Lobstein-Syndrom in Betracht zu ziehen. In solchen Fällen wird die Zerbrechlichkeit der Knochen bei Säuglingen ab dem Zeitpunkt der Geburt oder sogar ab dem Zeitpunkt der intrauterinen Entwicklung beobachtet.

Symptome der Osteoporose bei Kindern

Osteoporose bei Kindern ist in der Regel asymptomatisch und die Eltern haben lange keine Ahnung von einer fortschreitenden Erkrankung. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die Schwächung der Knochen die Wirbel oder andere Knochen des Skeletts nicht beschädigt. Die Folgen einer Osteoporose gehen mit schweren Symptomen einher und geben dem Kind ernste Angstzustände.

Durch das Auswaschen von Mineralien aus Knochengewebe werden sie porös und anfällig. Die erste ist die Krümmung der Wirbelsäule, die, wie bei der Skoliose, eine Rückbildung des Rückens verursacht. Die Verzerrung der Biegung der Wirbelsäule äußert sich in einer ständigen Spannung, die keine Krämpfe auslöst. Das Abflachen der Wirbel führt oft zu einem Einklemmen der Nerven. Gleichzeitig gibt es starke Schmerzen, die Mobilität ist eingeschränkt. Pathologische Verformungsänderungen in Strukturen können durch eine Entzündung ergänzt werden, die den Verlauf der Osteoporose erheblich erschwert.

Behandlung und Prävention

Um die Entwicklung der orthopädischen Pathologie bei Kindern zu verhindern, sind umfassende Maßnahmen erforderlich, die auf Folgendes abzielen:

  • Hemmung der destruktiven Wirkung der Krankheit;
  • Stärkung des Skeletts und Steigerung seiner Stärke;
  • Normalisierung der Prozesse der Kalziumaufnahme im Körper;
  • Verbesserung des Stoffwechsels;
  • erhöhte Mengen an Kalzium und Phosphor;
  • Verringerung des Risikos möglicher Frakturen und Verletzungen.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die Ursache für den Rückgang der Knochenmasse zu beseitigen.

Wenn bei Erwachsenen Osteoporose mit Hilfe einer medikamentösen Therapie behandelt wird, die durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt wird, können viele Arzneimittel für Kinder nicht angewendet werden. Die wichtigste Rolle bei der pharmakologischen Behandlung der Pathologie bei Kindern und Jugendlichen spielen Calcium- und Vitamin-D3-Präparate, die durch Physiotherapie, Ernährungskorrektur und andere natürliche Methoden der traditionellen und traditionellen Medizin ergänzt werden.

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Symptome und Anzeichen von Osteoporose bei Kindern

Osteoporose ist hauptsächlich eine Erkrankung, die ältere Frauen betrifft. Es kommt jedoch auch vor, dass diese Krankheit nicht von Kindern und Jugendlichen übertragen wird. Knochen in der Kindheit und Jugend wachsen und bilden sich bis zur Pubertät. In der Breite wachsen sie aufgrund der Bildung von Knochengewebe präzise, ​​während das Längenwachstum durch Knorpel entsteht. Bei der Osteoporose im Kindesalter werden die Symptome hauptsächlich in zwei Hauptgruppen unterteilt. Dies ist eine erhöhte Zerstörung des Knochengewebes und eine Abnahme des Prozesses der Knochenbildung. Gegenwärtig ist es nicht schwierig, die Dichte des Knochengewebes zu bestimmen, so dass der Arzt das langsame Wachstum von Knochen in der Dicke vollständig erkennen und dadurch die Osteoporose im Anfangsstadium feststellen kann.

Im ständig wachsenden Körper des Kindes findet ein intensiver Stoffwechsel statt. Das Knochengewebe von Kindern sollte ständig mit Vitaminen, insbesondere Kalzium, aktualisiert werden. Und dafür brauchen Sie richtige Ernährung, ein aktives körperliches Leben und einen langen Aufenthalt an der frischen Luft und der Sonne. Bei Kindern manifestiert sich möglicherweise kein Knochenversagen. Sie beschweren sich über nichts und die Krankheit kann bereits voranschreiten.

Ursachen der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen

Das Gleichgewicht der Mineralien in den Knochen kann in jedem Alter gestört werden. Wenn dies in der Phase der pränatalen Entwicklung auftrat, können wir von angeborener Osteoporose sprechen.

Folgende Gründe führen dazu:

  1. Bei wiederholter Lieferung nach kurzer Zeit.
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hypotrophie (reduziertes Gewicht) im Fötus bei Verletzung der Funktion der Plazenta.
  3. Krankheiten der Mutter beim Tragen eines Fetus.
  4. Arbeiten Sie in einer gefährlichen Produktion oder nur während der Schwangerschaft harte Arbeit.
  5. Schlechte Arbeits- und Ruheorganisation, schlechte Gewohnheiten, Mehrlingsschwangerschaft.

Kinder des ersten Lebensjahres können aufgrund der folgenden Symptome an Osteoporose leiden:

  • Verletzung der Hygiene
  • Flaschenfütterung,
  • Darmprobleme
  • Mangel an Ultraviolett und Vitamin D.

Bei Jugendlichen ist die Entwicklung der Osteoporose in erster Linie mit Folgendem verbunden:

  1. Bei Vergiftung durch Alkoholkonsum, Rauchen.
  2. Mit falscher Ernährung.
  3. Ungenügende Verwendung von Milchprodukten.
  4. Unzureichende körperliche Aktivität.
  5. Chronische Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Verdauungstraktes.
  6. Entzündungsprozesse im Körper.
  7. Die Wirkung der Strahlung.

Zu den Gründen für die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen gehört auch die Einnahme bestimmter Medikamente. Dies können Antibiotika sein, wie Tetracyclin, Sodbrennen (Antazida), Glucocorticosteroidhormone, die zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten und Entzündungsprozessen verwendet werden, Tabletten für Epilepsie (Antikonvulsiva).

In der Kindheit äußern sich die Symptome der Osteoporose in der Regel in keiner Weise. Nur wenn das Knochengewebe stark betroffen ist, kann es zu Schmerzen in der Wirbelsäule oder den unteren Gliedmaßen sowie zu Müdigkeit im Stehen oder Sitzen kommen. Der Schmerz manifestiert sich in einer bestimmten Position des Körpers und wird allmählich schmerzhaft und konstant. Am häufigsten wird über die Pathologie der Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen bei Frakturen nachgedacht, und zwar ohne Grund. Typische Frakturen für diese Krankheit sind der Humerus, die Ellenbogenknochen und der Hals des Oberschenkels. Frakturen meist ohne Verschiebung. Bei plötzlichen Bewegungen treten Schmerzen auf. Kann auch die Form der Extremität verändern.

Zu den ersten Symptomen zählen trockene Haut, Muskelkrämpfe, besonders nachts, schlechte Haare und Nägel, Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Gelenken. Sie sollten nicht auf die ersten zufälligen Frakturen warten. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren. Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken können je nach emotionalem Zustand des Kindes oder sich ändernden Wetterbedingungen nachlassen oder erneut auftreten. Ein weiteres Symptom der Osteoporose im Kindesalter ist der schmerzende, verlängerte Brustschmerz. Das Kind möchte oft aufstehen oder liegen, denn erst danach vergehen die Schmerzen.

Rachitis, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Magen-Darm-Erkrankungen, Anorexie, Zerebralparese und andere Erkrankungen wirken sich sehr schlecht auf die Knochendichte aus. Besonders häufig manifestiert sich Osteoporose in entscheidenden Altersstadien. Dies ist das erste Lebensjahr mit einem Alter von 2,5 bis 3,5 Jahren, 6-7 Jahren und einer Periode des aktiven Wachstums und der Pubertät von etwa 12 Jahren (vielleicht früher oder später). Kinder (juvenile) Osteoporose äußert sich in einer Änderung der Gangart, der Haltung. Knochenbrüche (Mikrofrakturen) der Knochen sind auch bei relativ geringer Belastung möglich. Viele Kinder haben manchmal neurologische Symptome wie Gänsehaut und Kribbeln in den Gliedmaßen. Kopfschmerzen treten ebenfalls auf.

Zu den Anzeichen einer Osteoporose in der Kindheit gehören: Kleinwüchsigkeit im Vergleich zu Gleichaltrigen, eine Änderung der Haltung, wenn der Magen sich ausbeult und eine Rundung der Brust auftritt. Wenn die Osteoporose angeboren ist, hat sie klare Röntgenzeichen: Ausdünnung der äußeren Knochenschicht, Abnahme der Knochendichte, ungewöhnliche keilförmige Wirbelform, manchmal auch Fischwirbel genannt. Bei Kleinkindern wird Osteoporose manchmal mit Rachitis verwechselt. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, wird die Densitometrie vorgeschrieben - Messung der Knochendichte.

Behandlung von Osteoporose bei Kindern

Diese Krankheit ist in der Kindheit sehr gut behandelbar. Die Hauptaufgaben, die die Behandlung löst, zielen darauf ab, die Beschwerden des Patienten zu beseitigen und den Zustand zu stabilisieren sowie das Gleichgewicht zwischen der Resorption von Knochengewebe und seiner Produktion wiederherzustellen. Diese Aufgaben werden durch eine symptomatische Therapie gelöst, die eine spezielle Diät umfasst, die mit Lebensmitteln mit Calcium, Phosphor und Proteinen angereichert ist. Die physikalische Therapie (die nach 4 Monaten nach der Kombinationstherapie beginnt), sodass schwache Knochen deformiert werden können. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel und ein Korsett verschrieben.

Um die Anzeichen und Symptome einer Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen zu beseitigen, werden folgende Drogengruppen verwendet:

  • Stimulation der Knochenbildung Dies sind anabole Steroide und rekombinantes somatotropes Hormon.
  • Unterdrückung der Knochenresorption Dies ist Calcitonin, Östrogen, das von Kursen ernannt wird.
  • Normalisierung des gesamten Stoffwechselprozesses. Dies ist Vitamin D mit Kalzium und Osteogenon.

Die Behandlung mit Hormonarzneimitteln ist jedoch in der Kindheit und Jugend unerwünscht, da sie die Bildung von inneren Systemen und Organen beeinträchtigen. Es ist besser, Kalziumpräparate zu verwenden. Vitamin D, Magnesium.

Die Prävention von Osteoporose im Kindesalter sollte mit einem stetigen Fluss von Kalzium in den Körper beginnen. Dieses Element kann im Körper nicht selbst synthetisiert werden, es muss von außen kommen. Es ist wichtig, die Ernährung des Kindes mit wichtigen Nährstoffen anzureichern und schädliches Fast Food vollständig zu beseitigen. Kranke Kinder erhalten eine Diät mit Bohnen, Haferflocken und Fisch. Alle koffeinhaltigen Produkte und Getränke sind ausgeschlossen. Nur wenn Sie alle Vorschriften des Arztes einhalten, können Sie sich von Osteoporose erholen.

Das Problem der Osteoporose bei Kindern besteht darin, dass die ersten Anzeichen dieser Erkrankung schwer zu unterscheiden sind und Kinderärzte Osteoporose als extrem selten betrachten. Dieses Problem wird von Ärzten eher wenig untersucht, und daher wird Osteoporose sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen behandelt. Es gibt keine speziellen Präparate und Verfahren, die zur Behandlung von Osteoporose bei Kindern entwickelt wurden. Analgetika, Calciumsalze, Bisphosphonate, Vitamine werden verschrieben.

Wenn ein Kind in einem frühen Alter oder in der Pubertät einen Kalziummangel hat, sollte es bereits an Osteoporose erkrankt sein. Selbst eine geringfügige Veränderung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels kann von Fachärzten nicht ignoriert werden. Die gute Nachricht für Eltern, deren Kinder noch an Osteoporose leiden, ist, dass die moderne Medizin über Methoden zur Früherkennung dieser Krankheit verfügt. Dies ist die Densitometrie. Zuvor hatte Osteoporose nachts Konvulsionen in den Beinen, Kribbeln und Gänsehaut, Schwäche und schnelle Ermüdung. Die Diagnose wurde jedoch erst nach der ersten Fraktur gestellt. Heute hat sich alles geändert.
Osteoporose bei Kindern ist alles andere als ein Urteil und kann damit wirklich fertig werden. Eltern sollten einfach die Verantwortung dafür übernehmen, die Krankheit und ihre Prävention zu identifizieren. Kinder sollten von klein auf lernen, ihre Ernährung richtig zu organisieren und Sport zu treiben. Dies hilft, die Knochen für lange Zeit gesund und stark zu halten.

Symptome und Behandlung von Osteoporose im Kindesalter

Viele Menschen wissen, dass Osteoporose eine Erkrankung des Alters ist, die nach 45 Jahren überwiegend bei Frauen auftritt. Aber nicht jeder weiß, dass es eine juvenile Osteoporose gibt, die bei Kindern und Jugendlichen beobachtet wird.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

In jungen Jahren werden menschliche Knochen durch Knorpelgewebe (Verlängerung des Skeletts) und das Auftreten von Knochengewebe (Knochenausdehnung) gebildet.

Es gibt zwei Gruppen von Ursachen für Osteoporose in einem jungen Alter:

  • Erhöhte Verformung des Knochengewebes.
  • Verringerung der Bildungsrate des Skeletts.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde herausgefunden, dass dieses Gleichgewicht in jeder Lebensphase eines Menschen gestört werden kann. Es gibt so etwas wie angeborene Osteoporose. Es kann als Folge einer gestörten intrauterinen Entwicklung auftreten. Es kann induziert werden:

  1. Frühgeburt des Fötus;
  2. der Fall einer intrauterinen Hypoxie oder Hypotrophie mit eingeschränkter Funktionalität der Plazenta;
  3. Tragen von Zwillingen oder wiederholte Zustellung innerhalb kurzer Zeit;
  4. chronische mütterliche Krankheit oder unangemessene Hygienearbeit während der gebärfähigen Zeit des Kindes;
  5. verschiedene Vergiftungen während der Schwangerschaft.

Symptome einer juvenilen Osteoporose können sich im ersten Lebensjahr eines Kindes entwickeln. Folgende Faktoren können dies beeinflussen:

  • Fehlfunktion des Darms;
  • Fütterung von Kindern mit nicht angepasster Mischung;
  • Mangel an Sonnenstrahlung und Hypovitaminose (insbesondere unzureichendes Vitamin D);
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards.

Bei Kindern der Pubertät kann die Krankheit verursacht werden durch:

  1. die Verwendung von Alkohol und Tabakerzeugnissen;
  2. unausgewogene Ernährung;
  3. sitzender Lebensstil;
  4. chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber und der Nieren;
  5. entzündungsbedingte Pathologien (Kollagenose, Tuberkulose);
  6. Exposition gegenüber Strahlung und Toxinen;
  7. längere Immobilität aus irgendeinem Grund.

Die Wirkung von Medikamenten

Osteoporose kann in jungen Jahren nicht nur durch verschiedene Pathologien und Krankheiten verursacht werden, sondern auch durch die Wirkung bestimmter Medikamente. Um die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu provozieren, kann:

  • Glukokortikosteroidhormone, die normalerweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen verschrieben werden;
  • Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie;
  • Chemotherapiesubstanzen;
  • bestimmte Antibiotika;
  • Substanzen, die den Säuregehalt im Magen reduzieren (Antazida), die zur Unterdrückung von Sodbrennen eingesetzt werden.

Osteoporose bei Kindern hat oft keine spezifischen Symptome. Nur wenn das Knochengewebe stark betroffen ist, kann sich das Kind über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Beine oder über die rasche Ermüdung im Stehen oder Sitzen beklagen. Zuerst geht der Schmerz vorüber, wenn das Kind eine bestimmte Position einnimmt, später wird es jedoch dauerhaft und schmerzhaft.

Das Auftreten einer Osteoporose bei einem Jugendlichen beginnt häufig nach einer wiederkehrenden Fraktur, die ohne besondere Verletzung aufgetreten ist. Die häufigsten Verletzungsstellen für die Integrität des Knochengewebes sind die Wirbelkörper, der Schenkelhals, der Humerus und die Ulna. Wenn das Kind eine plötzliche Bewegung ausführt, kann es zu akuten Schmerzen und Symptomen einer veränderten Form der Extremität kommen.

Bei Wirbeln ist eine Kompressionsfraktur typisch, für die eine Verschiebung nicht charakteristisch ist.

Symptome bei Verdacht auf Osteoporose bei einem Kind:

  1. geringes Wachstum im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern;
  2. Haltungsreformation, die darin besteht, den Brustbereich abzurunden, die Ablenkung im unteren Rücken zu begradigen und den Bauch hervorzubringen;
  3. Bei einer Krümmung der Wirbelsäule können auf einer Körperseite asymmetrische Hautfalten auftreten.

Wenn angeborene Osteoporose auftritt, sind die ausgeprägtesten Röntgensymptome:

  • Abnahme der Dichte und Ausdünnung der äußeren Knochenschicht;
  • ungewöhnliche Form der Wirbel ("Fischwirbel").

Symptome einer Osteoporose in einem jungen Alter können mit den Symptomen von Rachitis verwechselt werden. Um die Osteoporose bei Kindern zu diagnostizieren, wird heute die Mineralstoffdichte des Knochengewebes gemessen. Die Technik wird als Densitometrie bezeichnet.

Ziele und Behandlungsmethoden

Die Therapie hilft sehr gut bei der Behandlung von Kindern mit der Diagnose einer juvenilen Osteoporose, allerdings nur, wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden. Die Behandlung hat folgende Ziele:

  1. Lindert die Symptome und stabilisiert den Zustand des Patienten.
  2. Setzt das Gleichgewicht zwischen der Bildung von Knochengewebe und dessen Zerstörung fort.

Zur Durchführung der ersten Aufgabe wird eine symptomatische Therapie verordnet, die sich aus folgenden Maßnahmen zusammensetzt:

  • dem Kind eine spezielle Diät geben, die reich an Proteinen, Kalzium und Phosphor ist;
  • Entwicklung einer Reihe von körperlichen Übungen, die frühestens ein Viertel nach Beginn der komplexen Behandlung durchgeführt werden sollten. Ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für zahlreiche Verletzungen des Skeletts.
  • Wenn Schmerzen unter den Symptomen der Krankheit vorhanden sind, umfasst die Behandlung die Verabreichung von Schmerzmitteln und das Tragen eines speziellen Stützkorsetts.

Während der Behandlung können die folgenden Medikamente verwendet werden, um die Ursachen der Krankheit zu bekämpfen:

  1. Substanzen zur Unterdrückung der Knochenresorption. Dies sind Calcitonine natürlichen und künstlichen Ursprungs und Östrogene;
  2. Medikamente, die Knochenbildung induzieren. Dazu gehören STH und Steroide;
  3. Mittel zur Normalisierung des allgemeinen Zustands des Patienten. Vitamin D wird am häufigsten während der Behandlung verwendet.

Da die Behandlung von Kindern mit hormonellen Substanzen möglicherweise nicht die beste Wirkung auf die Gesundheit von Kindern hat, werden Arzneimittel der letzteren Gruppe bevorzugt. Zur Vorbeugung von Osteoporose in einem frühen Alter können Kinder Medikamente erhalten, die Magnesium, Kalzium und Vitamin D enthalten.

Symptome und Behandlung von Osteoporose im Kindesalter

Viele Menschen wissen, dass Osteoporose eine Erkrankung des Alters ist, die nach 45 Jahren überwiegend bei Frauen auftritt. Aber nicht jeder weiß, dass es eine juvenile Osteoporose gibt, die bei Kindern und Jugendlichen beobachtet wird.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

In jungen Jahren werden menschliche Knochen durch Knorpelgewebe (Verlängerung des Skeletts) und das Auftreten von Knochengewebe (Knochenausdehnung) gebildet.

Es gibt zwei Gruppen von Ursachen für Osteoporose in einem jungen Alter:

  • Erhöhte Verformung des Knochengewebes.
  • Verringerung der Bildungsrate des Skeletts.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde herausgefunden, dass dieses Gleichgewicht in jeder Lebensphase eines Menschen gestört werden kann. Es gibt so etwas wie angeborene Osteoporose. Es kann als Folge einer gestörten intrauterinen Entwicklung auftreten. Es kann induziert werden:

  1. Frühgeburt des Fötus;
  2. der Fall einer intrauterinen Hypoxie oder Hypotrophie mit eingeschränkter Funktionalität der Plazenta;
  3. Tragen von Zwillingen oder wiederholte Zustellung innerhalb kurzer Zeit;
  4. chronische mütterliche Krankheit oder unangemessene Hygienearbeit während der gebärfähigen Zeit des Kindes;
  5. verschiedene Vergiftungen während der Schwangerschaft.

Symptome einer juvenilen Osteoporose können sich im ersten Lebensjahr eines Kindes entwickeln. Folgende Faktoren können dies beeinflussen:

  • Fehlfunktion des Darms;
  • Fütterung von Kindern mit nicht angepasster Mischung;
  • Mangel an Sonnenstrahlung und Hypovitaminose (insbesondere unzureichendes Vitamin D);
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards.

Bei Kindern der Pubertät kann die Krankheit verursacht werden durch:

  1. die Verwendung von Alkohol und Tabakerzeugnissen;
  2. unausgewogene Ernährung;
  3. sitzender Lebensstil;
  4. chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber und der Nieren;
  5. entzündungsbedingte Pathologien (Kollagenose, Tuberkulose);
  6. Exposition gegenüber Strahlung und Toxinen;
  7. längere Immobilität aus irgendeinem Grund.

Die Wirkung von Medikamenten

Osteoporose kann in jungen Jahren nicht nur durch verschiedene Pathologien und Krankheiten verursacht werden, sondern auch durch die Wirkung bestimmter Medikamente. Um die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu provozieren, kann:

  • Glukokortikosteroidhormone, die normalerweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen verschrieben werden;
  • Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie;
  • Chemotherapiesubstanzen;
  • bestimmte Antibiotika;
  • Substanzen, die den Säuregehalt im Magen reduzieren (Antazida), die zur Unterdrückung von Sodbrennen eingesetzt werden.

Osteoporose bei Kindern hat oft keine spezifischen Symptome. Nur wenn das Knochengewebe stark betroffen ist, kann sich das Kind über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Beine oder über die rasche Ermüdung im Stehen oder Sitzen beklagen. Zuerst geht der Schmerz vorüber, wenn das Kind eine bestimmte Position einnimmt, später wird es jedoch dauerhaft und schmerzhaft.

Das Auftreten einer Osteoporose bei einem Jugendlichen beginnt häufig nach einer wiederkehrenden Fraktur, die ohne besondere Verletzung aufgetreten ist. Die häufigsten Verletzungsstellen für die Integrität des Knochengewebes sind die Wirbelkörper, der Schenkelhals, der Humerus und die Ulna. Wenn das Kind eine plötzliche Bewegung ausführt, kann es zu akuten Schmerzen und Symptomen einer veränderten Form der Extremität kommen.

Bei Wirbeln ist eine Kompressionsfraktur typisch, für die eine Verschiebung nicht charakteristisch ist.

Symptome bei Verdacht auf Osteoporose bei einem Kind:

  1. geringes Wachstum im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern;
  2. Haltungsreformation, die darin besteht, den Brustbereich abzurunden, die Ablenkung im unteren Rücken zu begradigen und den Bauch hervorzubringen;
  3. Bei einer Krümmung der Wirbelsäule können auf einer Körperseite asymmetrische Hautfalten auftreten.

Wenn angeborene Osteoporose auftritt, sind die ausgeprägtesten Röntgensymptome:

  • Abnahme der Dichte und Ausdünnung der äußeren Knochenschicht;
  • ungewöhnliche Form der Wirbel ("Fischwirbel").

Symptome einer Osteoporose in einem jungen Alter können mit den Symptomen von Rachitis verwechselt werden. Um die Osteoporose bei Kindern zu diagnostizieren, wird heute die Mineralstoffdichte des Knochengewebes gemessen. Die Technik wird als Densitometrie bezeichnet.

Ziele und Behandlungsmethoden

Die Therapie hilft sehr gut bei der Behandlung von Kindern mit der Diagnose einer juvenilen Osteoporose, allerdings nur, wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden. Die Behandlung hat folgende Ziele:

  1. Lindert die Symptome und stabilisiert den Zustand des Patienten.
  2. Setzt das Gleichgewicht zwischen der Bildung von Knochengewebe und dessen Zerstörung fort.

Zur Durchführung der ersten Aufgabe wird eine symptomatische Therapie verordnet, die sich aus folgenden Maßnahmen zusammensetzt:

  • dem Kind eine spezielle Diät geben, die reich an Proteinen, Kalzium und Phosphor ist;
  • Entwicklung einer Reihe von körperlichen Übungen, die frühestens ein Viertel nach Beginn der komplexen Behandlung durchgeführt werden sollten. Ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für zahlreiche Verletzungen des Skeletts.
  • Wenn Schmerzen unter den Symptomen der Krankheit vorhanden sind, umfasst die Behandlung die Verabreichung von Schmerzmitteln und das Tragen eines speziellen Stützkorsetts.

Während der Behandlung können die folgenden Medikamente verwendet werden, um die Ursachen der Krankheit zu bekämpfen:

  1. Substanzen zur Unterdrückung der Knochenresorption. Dies sind Calcitonine natürlichen und künstlichen Ursprungs und Östrogene;
  2. Medikamente, die Knochenbildung induzieren. Dazu gehören STH und Steroide;
  3. Mittel zur Normalisierung des allgemeinen Zustands des Patienten. Vitamin D wird am häufigsten während der Behandlung verwendet.

Da die Behandlung von Kindern mit hormonellen Substanzen möglicherweise nicht die beste Wirkung auf die Gesundheit von Kindern hat, werden Arzneimittel der letzteren Gruppe bevorzugt. Zur Vorbeugung von Osteoporose in einem frühen Alter können Kinder Medikamente erhalten, die Magnesium, Kalzium und Vitamin D enthalten.