Merkmale der nichtoperativen Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Menschen

Die Hüftfraktur ist eine der schwersten Verletzungen des Skeletts. Diese Verletzung kann bei jungen und alten Menschen auftreten. Und wenn Jugendliche eine Hüftfraktur haben, die viel leichter heilt, ist das Alter der Faktor, der die Knochenreparatur erschwert. Tatsache ist, dass eine Hüftfraktur bei älteren Menschen zu ernsthaften Komplikationen bei der Behandlung von Traumata führt.

Zwangsbettruhe provoziert einen unnatürlichen Zustand einer Person, in dem ihre motorische Funktion ernsthaft eingeschränkt ist, und dies stört die Arbeit aller Organsysteme. Bei den meisten dieser Verletzungen ist eine längere Bettruhe tödlich, nicht aufgrund der Verletzung selbst, sondern als Folge von Komplikationen, die sich während der Behandlung einer Hüftfraktur entwickelt haben. Die Todesursache ist also eine Entzündung, Probleme mit der Arbeit des Herzens, die Überlappung der Lungenarterie durch einen abgelösten Thrombus. Daher ziehen die Ärzte, wann immer möglich, die chirurgische Behandlung vor.

Für junge Patienten wird ein Osteosynthese-Verfahren (Schrauben einschrauben) durchgeführt und eine Hüftfraktur im Alter sofort mit einer Endoprothetik behandelt, bei der ein Teil des Knochens durch eine Prothese ersetzt wird. Wenn eine Radikaltherapie nicht möglich ist, werden konservative Methoden gewählt. In diesem Fall können die Ärzte jedoch nicht immer die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität gewährleisten.

Merkmale der Schädigung des Femurs

Die Fütterung des Femurs ist die Grundlage seiner Vitalaktivität, seines Wachstums und seiner Erholung. Diese Vorgänge sind nur möglich, wenn Blut in den Knochen gelangt. Es gibt nur drei solcher Gefäße, aber eines wird dünner und schließt sich mit der Zeit. Wenn eine ältere Person sich die Hüfte an der Basis des Gebärmutterhalses brach und bei ihr eine zersplitterte Fraktur diagnostiziert wurde, liegt das Hauptproblem nicht so sehr im gebrochenen Knochen, sondern im Bruch der Blutgefäße. Wenn das Blut nicht mehr in den gebrochenen Kopf des Femurs fließt, kommt es zu irreversiblen nekrotischen Veränderungen, und der blutlose Knochen löst sich mit der Zeit auf und das Beckengelenk erholt sich nicht. Ältere Menschen sollten solche Folgen nicht zulassen, da eine Fraktur des Femurs möglicherweise nicht einmal zusammenwächst.

Frakturbehandlung mit konservativen Methoden

Die Frakturbehandlung wird ständig verbessert, die chirurgische Behandlung hat jedoch Vorrang bei der Behandlung. Die konservative Therapie beruht auf einer Ruhigstellung der Extremität, was bedeutet, dass der ältere Patient lange liegen bleibt und seine Bewegungen einschränkt. Eine konservative Behandlung wird durchgeführt, wenn der Patient Kontraindikationen für die Operation hat. Diese Situationen umfassen vor kurzem einen Herzinfarkt, schwere systemische chronische Krankheiten usw. Die Operation führt auch keine leichte Fraktur durch, wenn der Grad der Verlagerung der Knochen voneinander gering ist (weniger als dreißig) und die Knochen keine Tendenz zur Verlagerung haben. Wenn im Alter eine Hüftfraktur auftritt, ist eine Behandlung ohne Operation durchaus möglich.

Komplikationen als Folgen einer konservativen Behandlung

Komplikationen wie die Vereinigung von Knochen- und Knochenlysis (Zerstörung von Knochengewebe) sind bei Frakturen der Hüfte bei älteren Menschen am schwersten. Wie bereits erwähnt, ist dieses Problem bei älteren Menschen aufgrund von Durchblutungsstörungen besonders relevant.

Die konservative Behandlung provoziert eine tiefe Venenthrombose, deren Gefahr darin besteht, ein Blutgerinnsel von einer Vene zu trennen und in die Lungenarterien einzudringen. Nicht weniger beeindruckende Auswirkungen von Hüftfrakturen bei älteren Menschen - der Verlust der körperlichen Aktivität und das Auftreten von Stauungen in der Lunge, die wiederum eine Lungenentzündung hervorrufen. Außerdem leiden die Patienten an Druckgeschwüren am Gesäß und am Kreuzbein. Längere Isolation von der Gesellschaft und deprimierende Aussichten bei vielen Patienten mit einer Fraktur tragen zur Entwicklung von Depressionen und Psychosen bei.

Arten von Femurfrakturen und die Besonderheiten ihrer Behandlung

Eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes im Femur bei älteren Menschen tritt am häufigsten an den folgenden Stellen auf - im Hals, im Intertrochanter-Teil, im Körper des Knochens.

Hüftfraktur

Die Hauptidee der konservativen Behandlung von Hüftfrakturen besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich zu mobilisieren. Bei älteren Menschen kann dies natürlich zu Problemen führen. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, bei der Auswahl eines nichtinvasiven Ansatzes zur Behandlung einer Hüftfraktur die Therapie zu leiten, um die Gliedmaßen nicht zu immobilisieren und den Patienten zu immobilisieren, sondern die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen. In vielen Fällen ist es leider nicht möglich, das Hüftgelenk vollständig wiederherzustellen, aber es ist die Hauptaufgabe des Arztes, den Patienten mit einer Fraktur zu bewegen. Das logische Ergebnis solcher Verletzungen ist das Auftreten eines falschen Gelenks am Oberschenkelhals, was bei älteren Menschen ein guter Ausweg aus dieser Situation ist. Wenn Sie auf traditionelle Immobilisierungstechniken zurückgreifen, besteht für Patienten in einigen Fällen nicht nur eine lange Rehabilitationsphase, sondern auch der Tod.

Intertrophile Fraktur

Es ist eine mittelschwere Verletzung, die keine negativen Vorhersagen wie eine Hüftfraktur hat. Intertrophile Frakturen gefährden die Lebens- und Arbeitsfähigkeit der Patienten auch im Alter nicht. Und wenn bei jungen Menschen eine Fraktur in maximal zwei Monaten geheilt werden kann, dann können bei einem Mann im fortgeschrittenen Alter die Fristen um 2-3 Wochen verlängert werden.

Bei einer intertrochantären Fraktur der Hüfte wird das Knochengewebe durch das Periost ernährt, daher erfolgt die Heilung bei älteren Menschen ohne Komplikationen. Der einzige Faktor, der die Behandlung von Patienten, die älter als 50 Jahre sind, verdunkeln kann, sind assoziierte Krankheiten. Zu diesem Zeitpunkt haben Frauen in der Regel bereits klimakterische Veränderungen im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Knochen des Skeletts aus. Übergewicht, das zu dieser Zeit auftritt, belastet die Knochen zusätzlich, sie werden weniger dicht, verlieren Kalzium. Herzerkrankungen, Gicht, Diabetes, Thrombophlebitis, Arteriosklerose, Nieren- oder Herzinsuffizienz können die Behandlung ebenfalls erschweren.

Die Essenz der konservativen Behandlung einer solchen Hüftverletzung bei älteren Menschen reduziert sich auf das Aufbringen von Gips auf das verletzte Bein und die Skeletttraktion mit einer Belastung (nicht mehr als 10 kg). Dadurch können Sie den Knochen schrittweise in die richtige Richtung bewegen. In dieser Position verbringt der Patient ungefähr 7 Wochen, aber es folgt eine dreimonatige Rehabilitation. Während der Erholungsphase werden Bewegungen auf Krücken und die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren gezeigt. Ältere Menschen brauchen besondere Aufmerksamkeit, um das Auftreten von Komplikationen zu kontrollieren und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Hüftfraktur

Bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen werden die Skeletttraktion und Apparate zur äußeren Fixierung der Extremität eingesetzt. Der Gipsverband wird nicht angelegt, da er die Knochen nicht in der gewünschten Position halten kann. Das Verfahren der Skeletttraktion wird für 2-3 Monate durchgeführt, und nur an einem teilweise wiederhergestellten Knochen wird zur nachfolgenden Fixierung ein Gipsverband angewendet. Die Verweildauer in der Besetzung beträgt etwa vier Monate.

Wenn der Femur im unteren Teil beschädigt wurde und keine Verschiebung der Fragmente beobachtet wird, wird der Gips sofort für eineinhalb bis zwei Monate aufgebracht. Bei Bewegung der Knochen mit Verschiebung ist eine Neupositionierung und ein erneutes Verputzen der betroffenen Hüfte erforderlich.

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Nach dem Entfernen des Gipses, damit sich keine Komplikationen entwickeln, ist eine Rehabilitation erforderlich. Für ältere Patienten wurden spezielle Übungen entwickelt, die das Alter und den spezifischen Zustand des Körpers berücksichtigen. Bei ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Ausführung aller Vorschriften kann der Oberschenkel im maximal möglichen Funktionsumfang wiederhergestellt werden.

Übungen nach einer Fraktur können bereits im Bett gestartet werden. Dazu müssen Patienten Handläufe einführen oder eine Traverse anbringen, damit sie sich aus der Liegeposition hochziehen können. Jeden Morgen muss der Patient damit beginnen, den Körper mit diesem Gerät selbständig vom Bett zu heben. Nach einem längeren Aufenthalt in Bauchlage ist es wichtig, wieder vollständig zu atmen, wofür Patienten Ballons aufblasen können. Drei Tage nach der Atemgymnastik wird empfohlen, Fliegenbewegungen mit den Händen und den Körperbewegungen anzubringen. Die Hauptübungen an den Patienten zeigen dem Arzt die Übungstherapie, die Patienten zu Hause besucht.

Weiter ist verbunden mit Gymnastik und Massage. Die Hauptziele dieser Verfahren sind folgende:

  • Erneuerung des Blutkreislaufs im verletzten Bereich;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • erhöhter Beckenmuskel;
  • Wiederherstellung der Stützfunktion des geschädigten Gliedes;
  • Gehen Sie weiter, nivellieren Sie die Haltung.

Die Massage wird frühestens 3 Tage nach der Entfernung des Gipses angewendet. Zuerst wird die Lendengegend herausgearbeitet, dann das gesunde Bein und schließlich die beschädigte Oberschenkelmassage. Der Masseur achtet besonders auf die Muskelfasern, damit sie sich schneller erholen. Die Rehabilitation bei älteren Patienten dauert bis zu sechs Monate.

Hüftfraktur bei älteren Menschen

Hüftfrakturen bei älteren Menschen sind keine Seltenheit. Dies liegt an einer Verletzung der Femurstruktur, die durch altersbedingte Merkmale verursacht wird, die jährlich verstärkt werden. Unter den Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zur Ursache von Frakturen werden, nimmt die Osteoporose den ersten Platz ein.

Die meisten osteoporotischen Pathologien treten als Folge von Beulen oder Stürzen auf. Manchmal ereignet sich der Vorfall zu Hause aufgrund geringfügiger Verletzungen beim Aufstehen. Manchmal sind Verletzungen mit metastatischen Verletzungen des Femurs und bösartigen Tumoren verbunden.

Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose

Die Häufigkeit der Verletzungen und ihre Folgen nehmen im Rentenalter zu. Osteoporose betrifft häufig Frauen in der Zeit nach der Menopause. Knochenbrüche, die aufgrund einer strukturellen Beeinträchtigung des Knochengewebes und einer Abnahme seiner Dichte auftraten, gelten als pathologisch.

Die meisten Patienten mit einer Fraktur des Femur des Knochens erfordern eine sorgfältige Behandlung und eine langfristige Rehabilitation. Große Abfälle im Zusammenhang mit der stationären Behandlung.

Oft ist die Behandlung aufgrund der Verschlimmerung somatischer Erkrankungen schwierig. Als Folge der Verletzung der Empfehlungen des Arztes gibt es schwerwiegende Folgen - Dekubitus, Lungenentzündung.

Gemeinsame Behandlungen

In der Praxis wird die Behandlung von Frakturen, die mit der Verschiebung des Femurs verbunden sind, auf die Verwendung eines derotationalen Schuhs (Dehnen) reduziert.

In letzter Zeit hat sich die Einstellung zu diesem Thema radikal geändert. Die Schwierigkeit der chirurgischen Behandlung von Patienten mit Knochenerkrankungen bleibt jedoch ungelöst. Die Auswirkungen sind auf die anatomische Struktur und Beschaffenheit der Hüftfrakturen zurückzuführen.

Anatomie der Femurstruktur

Der Oberschenkel besteht aus den Gliedmaßen und dem Hauptkörper. Der Femurkopf befindet sich im oberen Teil neben der Gelenkhöhle. Dies ist die Struktur der Verbindung. Darunter befindet sich der Hals, der mit dem Körper des Oberschenkels verbunden ist. Durch den unteren Teil des Femurs bilden sich neben der Patella und der Tibia zwei Inseln.

Hüftfrakturen werden in verschiedene Arten unterteilt:

Flipping, unterteilt in intertrochanterische und transversale Femurfraktur:

  • Eine intertrochantäre Femurfraktur tritt auf, ohne die Knochen zu verschieben. Als betroffen eingestuft. Der Hauptunterschied ist eine hohe Heilungsrate.
  • Im Oberschenkel kann ein beginnender Bruch des Oberschenkels auftreten. Die Verletzungsfolgen gehen mit einer Verschiebung des Gelenks und starken Schmerzen einher.

Eine geschlossene Fraktur der linken Hüfte ist weniger gefährlich, da der Patient durch eine offene Fraktur viel Blut verliert.

Zerkleinerte Fraktur Solche Frakturen werden von stumpfen Schmerzen, Schwellungen, Blutergüssen und Schwindel begleitet.

Symptome ähnlicher Frakturen:

  • Das Hauptsymptom einer Hüftfraktur ist der Schmerz in der Leistengegend. Bei Verletzung sind die Schmerzen nicht sehr ausgeprägt, beim Versuch, sich zu bewegen, nehmen sie zu.
  • Das Bein an der Fraktur des Schenkelhalses sieht unnatürlich aus, der Fuß des rechten und linken Beines neigt zur Kante. Dies geschieht, wenn sich das Opfer in Bauchlage befindet. Bei Verschiebung des Gelenks wird die Extremität verkürzt. Oft ist eine Hüftfraktur nicht leicht zu erkennen, es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für eine Beschädigung.

Äußerlich geschlossene Fraktur des Femurs ist von Schwellungen, Hämatomen rechts und links am Oberschenkel begleitet. Bei einer Hüftfraktur sind die Anzeichen weniger ausgeprägt, die Schwellung ist schwach und es gibt keine Quetschungen.

Neben dem Oberschenkel leiden auch Körperteile neben der Verletzungsstelle. Bei einer offenen Fraktur bricht die Haut auf der rechten oder linken Seite des Femurs.

Diagnose stellen

Die Diagnose wird von einem Arzt mit Hilfe von Röntgenstrahlen gestellt. Wenn eine Verletzung an den inneren Gelenken auftritt, ist eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.

Prognosen zur Behandlung von Femurfrakturen

Es ist nicht leicht, diese Verletzungen zu behandeln, es gibt kein Periost am Hals. Durch die Fraktur wird die Durchblutung behindert. Die Prognose verschlechtert sich durch falsche Ernährung.

Wenn der Patient rechtzeitig behandelt wird, haben äußere Frakturen gute Prognosen und ohne Operation. Ähnliches gilt in Abwesenheit von zerkleinerten Frakturen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Zunächst wird der verletzte Bereich betäubt. Dann verschreibt der Arzt die Behandlung. Wenn die Fraktur im Gelenk aufgetreten ist, ist eine Operation nicht möglich. Eine Operation ist jedoch ohne Kontraindikationen möglich, die mit altersbedingten Merkmalen und chronischen Erkrankungen zusammenhängen.

In Verbindung mit der Möglichkeit von Komplikationen eines Patienten, die mit einer Verschiebung des Gelenks verbunden sind, wird dem Patienten gleichzeitig maximale Mobilität und vollständige Ruhepause vorgeschrieben. Wenn beispielsweise eine Fraktur der linken Hüfte aufgetreten ist, ist es zulässig, die rechten Gliedmaßen und den linken Arm zu entwickeln.

Bei einer möglichen Operation erfolgt die Fixierung der betroffenen Stellen mit einem Drei-Klingen-Nagel oder mit Hilfe einer Knochenautoplastik. Ein bekanntes Behandlungsverfahren in solchen Fällen ist das Dehnen des Skeletts, und später wird dem Patienten Gips aufgetragen.

Bei einer solchen Fraktur greifen Sie häufiger zur Operation, und die Behandlungszeit wird erheblich reduziert. Chirurgische Eingriffe werden mit speziellen Platten und einem Drei-Klingen-Nagel durchgeführt.

Hüftknochenbruch

Diese Art von Verletzung ist gefährlich, begleitet von einem starken Schmerzschock.

Symptome einer Hüftknochenfraktur: Die Person an der Verletzungsstelle hat starke Schmerzen. Es gibt Schwellungen, unnatürliche Beweglichkeit des Beines, seine Verformung.

Erste Hilfe: Das Opfer sollte auf eine ebene Fläche gestellt werden, der beschädigte Bereich wird mit einem Reifen fixiert. Wenn die linke Seite beschädigt ist, wird der Patient auf der rechten Seite platziert. Das Opfer wird betäubt, mit einer warmen Decke bedeckt und in die traumatische Station geschickt.

Das Ergebnis von Frakturen wird zu einem schmerzhaften Schock, der durch Anästhesie beseitigt wird. Bei starkem Blutverlust werden Bluttransfusionen oder Blutersatzmittel verschrieben. Zu Beginn der Behandlung überlappt der Gips nicht, er kann die Knochenfragmente nicht in der richtigen Position halten.

Die Hauptmethode wird als Skeletttraktion betrachtet. Ein Patient im Alter kommt oft nicht ohne Operation aus. Die Skeletttraktion wird zum Hauptmittel.

Die konservative Behandlung soll die Immobilität des geschädigten Bereichs gewährleisten. Chirurgische Eingriffe beschleunigen die Erholung der motorischen Aktivität, aber Patienten, die im Alter sind, wird dies nur selten vorgeschrieben.

Fraktur des unteren Femurs

Ein ähnlicher Bruch tritt nach Stürzen und Sprüngen auf. Ältere Menschen mit einer Diagnose können oft getroffen werden.

Symptome: Patienten klagen über Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit des Beines. Infolge des Bruches des äußeren Prozesses wird das Knie in Abhängigkeit vom Ort der Verletzung unnatürlich nach links oder rechts gerichtet.

So wird die Behandlung durchgeführt: Die betroffene Stelle wird betäubt, die Punktion wird im Gelenkbereich durchgeführt. Gips wird von der Leiste in Richtung Knochen aufgetragen. Wenn es nicht möglich ist, die Fragmente zu kombinieren, verwenden Sie Schrauben und manchmal auch das Skelett.

Folgen von Frakturen

  1. Aufgrund des Alters ist die Wahl der Medikamente, Behandlung und Rehabilitation viel komplizierter. Bei Bedarf wirft die Operation eine berechtigte Frage bezüglich des Toleranzgrades der Anästhesie, des Vorhandenseins unerwünschter Krankheiten auf. Operationen bei Menschen mit Lungen-, Herz- und Nierenerkrankungen sind kontraindiziert.
  2. Die Behandlung und Rehabilitation nach der Operation dauert unbegrenzt. Die älteren Menschen nach dieser Art von Verletzung können sich überhaupt nicht erholen.
  3. Durch den ständigen Aufenthalt in horizontaler Position wird die Arbeit des Körpers gestört, und die Immobilität führt zum Auftreten von Nebenerkrankungen.
  4. Bei älteren Menschen führen Frakturen zu psychischen Problemen. Systematische Schmerzen, Abhängigkeit von äußerer Hilfe, vollständige Immobilität beeinflussen stark den physischen und emotionalen Zustand der Patienten.

Situationen sind nicht immer hoffnungslos. Fälle von Genesung gelegentlich, aber passieren.

Physiotherapie bei Hüftfrakturen

Rehabilitation umfasst Behandlung, Bewegung und Massage. Sie müssen das rechte und linke Bein massieren, um die Blutzirkulation wiederherzustellen. Beispiele:

  • Über dem Bett des Patienten hängt ein Gymnastikstock, zu dem Sie den rechten oder linken Fluss erreichen möchten, um die Muskeln zu stärken.
  • In der zweiten Phase der Rehabilitationsphase können Sie Bewegungen mit den linken und rechten unteren Gliedmaßen ausführen, um die Bewegungsamplitude zu erhöhen.
  • Ein paar Tage, bevor ein Patient aus dem Bett gehoben wird, wird eine Person so trainiert, dass sie sich auf der linken und rechten Seite dreht, um das Becken anzuheben.

Beschleunigen Sie die Genesung von Patienten mit Hilfe von Volksmitteln:

  1. Um die Durchblutung bei einem Knochenbruch zu verbessern, können Sie eine Salbe auf der Basis von Lindenhonig, trockenem Senf und Salz herstellen, vorzugsweise aus dem Toten Meer. Es muss in den Bereich des beschädigten Bereichs gerieben werden.
  2. Gegen den Dekubitus können Sie dieses Mittel verwenden: Mischen Sie Eichenrinde mit Butter und fügen Sie schwarze Pappelknospen im Verhältnis 2: 7: 1 hinzu. Stellen Sie diese Mischung für eine Nacht an einem lichtgeschützten Ort auf. Morgens die Mischung in einem Wasserbad halten und in ein Glas gießen. Substanz muss die Stellen der Bildung von Wundliegen schmieren.
  3. Durch längeres Liegen kann es zu einer Lungenentzündung kommen. Zur Behandlung wird warmer Käse verwendet, der mit etwas Honig vermischt wird. Die Mischung wird auf die Leinwand gespreizt, dann auf die Brust gelegt und mit dünnem Papier bedeckt, das mit einem dünnen Tuch aus feiner Wolle bedeckt ist.
  4. Husten wird durch erhitzte Milch unterstützt, in der Feigen hinzugefügt werden.
  5. Ein hervorragendes Mittel zur Wiederherstellung von Knochen ist die Mumie, in der Rosenöl hinzugefügt und anschließend in den Bereich des Problembereichs gerieben wird.
  6. Um Verletzungen zu heilen, müssen Sie kalziumhaltige Lebensmittel zu sich nehmen.

Rehabilitation ist erfolgreicher bei Menschen, die im Laufe ihres Lebens einen korrekten Lebensstil führten, Physiotherapie praktizierten, kalziumreiche Lebensmittel zu sich nahmen und nach einer Fraktur eine qualitativ hochwertige Pflege und eine rechtzeitige Behandlung erhielten.

Die Rehabilitation umfasst eine systematische Massage in Kombination mit physiologischen Verfahren und therapeutischen Übungen.

Welche Gefahr besteht bei älteren Femurfrakturen?

Knochenbrüche - schwere und weit verbreitete Verletzungen bei Menschen jeden Alters. Ältere Menschen leiden besonders stark an Knochenschäden - Altersbeschränkungen und Störungen der Skelettstruktur tragen dazu bei.

Eines der häufigsten Phänomene, das gefährliche Komplikationen und sogar den Tod verursacht, ist eine Fraktur der Hüfte bei älteren Menschen.

Um den geschädigten Knochen so schnell und einfach wie möglich wiederherzustellen, sind eine angemessene Erste Hilfe, eine wirksame Therapie und die vollständige Einhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase erforderlich.

Die Struktur des Oberschenkelknochens und die Ursachen seiner Schädigung

Der Femur ist eines der größten Elemente des Skeletts und besteht aus Hauptkörper und Gliedmaßen. Zwischen Tibia und Becken gelegen. Der Knochen bildet zwei Gelenke - Hüfte und Knie.

Im Bereich des Hüftgelenks befinden sich zwei Hälse - chirurgisch und anatomisch. Am Knochen befinden sich zwei Spieße, mit deren Hilfe sie sich mit dem Scharnier des Beckens verbinden.

Die häufigste Ursache für diese Knochenfraktur bei jungen Menschen sind Unfälle. Bei älteren Männern und Frauen werden Verletzungen durch Stürze, besonders häufig im Winter, auf Eis verursacht.

Bei Stürzen aus großer Höhe werden vorwiegend Verletzungen der Femur- und Beckenelemente im Gelenkbereich kombiniert.

Arten von Knochenbrüchen

Es gibt folgende Arten von Hüftknochenfrakturen:

  • Pervertal;
  • podtittely;
  • spucken;
  • zerkleinert;
  • verschoben;
  • geschlossen
  • offen
  • Schenkelhalsfraktur.

Jede Art hat ihre eigenen Symptome und erfordert spezielle therapeutische Methoden.

Souveräner Schaden

Bei einer Pertrialerkrankung wird eine Fraktur des oberen Femurs diagnostiziert. Oft ist der Bereich zwischen der Basis des Oberschenkelhalses und der darunterliegenden Linie beschädigt.

Die souveräne Fraktur der Hüfte bei älteren Menschen ist hauptsächlich auf einen Sturz zurückzuführen. In diesem Fall ist diese Art von Verletzung anfälliger für das weibliche Geschlecht.

Symptome einer Fraktur des Oberschenkels:

  • ausgeprägtes Gewebeödem;
  • Blutung im verletzten Körperteil;
  • Eine Person mit dieser Art von Schaden kann nicht stehen, auch wenn sie sich auf einen Gegenstand verlässt.

Um eine protrokteriale Form der Fraktur zu diagnostizieren, werden Röntgen-, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von Pervertalschäden:

  • Intertroking: mit einer großen Verschiebung und Verschiebung fehlt oder ist unbedeutend;
  • Pervertal: mit und ohne Verschiebung;
  • betroffenes Pertroktil (der Femur wird in das Becken gedrückt) - eine wesentliche Verlagerung des Knochens erfolgt;
  • nicht verschraubt - nicht versetzt.
  • Quer-Diaphrase-Typ (Verletzung des Mittelteils) - es gibt eine starke Verschiebung.

Die Therapie für diese Art von Hüftverletzung wird durch eine Operation oder durch konservative Methoden durchgeführt.

Spindelschaden

Diese Art wird an der Wende des Spießes diagnostiziert. Solche Schäden sowie ein Störungsbruch sind im Alter für Frauen anfälliger als für Männer.

Symptome und Ursachen von Verletzungen ähneln einer pervertalen Fraktur. Die Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten oder die Durchführung von Operationen. Die spezifische Behandlungsmethode wird nach der Untersuchung und Analyse ausgewählt.

Unterwasseransicht

Dieser Schaden bricht den Bereich, der einige Zentimeter unter dem kleinen Spieß liegt. Die Inversionsart der Verletzung tritt bei älteren Menschen als Folge eines Knochenmangels bei der Osteochondrose auf, weshalb das Skelettelement nicht einmal den geringsten Abfall aushält.

Anzeichen einer Hüftfraktur unterhalb des Spießes:

  • intensiver Schmerz;
  • Funktionsstörungen der Bewegungsaktivität des verletzten Beins;
  • Verkürzung der Extremität;
  • öffnung bluten.

Bei einem großen Blutverlust, der mit einer Femurfraktur bei älteren Menschen einhergeht, stoppt der Spezialist zunächst die Blutung und führt gegebenenfalls eine Transfusion durch. Dann mit Hilfe von Röntgenstrahlen den Femur bis zum Kniegelenk untersuchen, wonach die Behandlung verordnet wird.

Verletzungen im Innen- und Außenbereich

Eine offene Femurfraktur ist durch eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut im beschädigten Bereich gekennzeichnet. Ein Hauttrauma tritt als Folge äußerer Kräfte oder Knochenfragmente auf. Die offene Form kann aufgrund des Abfalls des Gewebes bei einer geschlossenen Fraktur auftreten.

Die Behandlung der offenen Form der Fraktur beinhaltet einen chirurgischen Eingriff, wonach die Wunde genäht wird und die Verletzung geschlossen wird. Die geschlossene Femurfraktur ist durch das Fehlen von Hautläsionen gekennzeichnet.

Wirbelsäulenverletzung

Diese Art von Hüftfraktur ist durch die Bildung von drei oder mehr Fragmenten gekennzeichnet, die bei älteren Menschen Hautverletzungen über den verletzten Körperteil verursachen können. Der Shard-Typ ist eine der schwierigsten Frakturen.

Zerkleinerte Fraktur kann sein:

  • mit versetzten Fragmenten;
  • ohne Verschiebung der Fragmente;
  • geschlossener Typ;
  • offener Typ;
  • im Gelenk;
  • von der Außenseite des Gelenks.

Die Behandlung wird basierend auf der Art der zerkleinerten Fraktur und den Forschungsergebnissen verschrieben. Die Therapie kann auf einer Operation und einer konservativen Methode basieren.

Ansicht versetzt

Charakterisiert durch die Verschiebung von Bruchstücken von geschädigtem Knochen. Behandelte verschobene Fraktur durch Skelettzug. Bei dieser Art von Verletzung kommt es häufig zu einer abnormen Anhäufung der Knochen, was möglicherweise eine zweite Operation erfordert, die für Personen im Alter mit Komplikationen verbunden ist.

Schäden am Femurhals

Eine Hüftfraktur beinhaltet die Verletzung des dünnsten Teils, der den Körper und den Kopf des Knochens verbindet. Zur Behandlung von Schenkelhalsfrakturen sind eine Operation und eine langfristige Rehabilitation erforderlich.

Bei einer Halsverletzung werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schmerzempfindungen im Leistenbereich lokalisiert;
  • der Fuß ist auf unnatürliche Weise in Bezug auf das Kniegelenk verdreht;
  • das verletzte Glied verkürzen;
  • das Auftreten von Knirschen beim Drehen der Beine;
  • Schmerz, der durch Palpation entsteht.

Konservative Frakturtherapie

Die konservative Methode zur Behandlung eines geschädigten Gliedes besteht darin, es zu immobilisieren. Eine solche Behandlung wird empfohlen, wenn bei älteren Personen Kontraindikationen für eine Operation bestehen.

Solche Kontraindikationen umfassen einen kürzlich erlebten Herzinfarkt, eine schwere chronische Erkrankung. Ein chirurgischer Eingriff wird nicht empfohlen, wenn sich die Knochen geringfügig verschoben haben (nicht mehr als dreißig).

Komplikationen bei Frakturen

Bei einem Bruch des Oberschenkelhalses und seiner anderen Elemente können bei älteren Menschen folgende Komplikationen auftreten:

  • aseptische Nekrose - die Zersetzung oder das Verschwinden des Femurkopfes;
  • Lungenentzündung infolge stagnierender Prozesse aufgrund einer Abnahme der motorischen Aktivität;
  • durch Infektion verursachte Arthritis;
  • Probleme mit dem psycho-emotionalen Zustand aufgrund der langfristigen Isolation des Opfers von der Außenwelt;
  • das Auftreten von Osteomyelitis, Osteoarthrose;
  • Aufgrund einer unzureichenden motorischen Aktivität bei Fraktur des Schenkelhalses können Druckgeschwüre auftreten.

Die Folgen einer chirurgischen Behandlung

Die schwerwiegendsten Komplikationen, die sich aus der konservativen Therapiemethode ergeben, sind die Nichtvereinigung der Knochen und die Zerstörung ihres Gewebes. Diese Wirkungen sind besonders häufig bei älteren Menschen aufgrund einer Störung der Blutversorgung.

Eine konservative Behandlungsmethode kann zur Entwicklung einer tiefen Venenthrombose führen - die Gefahr dieser Pathologie liegt in der Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in die Lungenarteriengefäße.

Komplikationen der chirurgischen Behandlung

Hüftfrakturen werden im Alter häufig durch chirurgische Eingriffe behandelt, was auf übereinstimmende Fragmente eines beschädigten Skelettelements oder Prothesen eines nicht reparierbaren Knochens hindeutet.

Diese Therapiemethode hat jedoch Nachteile:

  • die Schwierigkeit der Wahl der Anästhesie aufgrund der geringen Toleranz im Alter;
  • lange Rehabilitationsphase nach der Operation;
  • reduzierte allgemeine Gesundheit;
  • die Existenz der Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Prothese.

Erste Hilfe bei Hüftverletzungen

Im Falle einer Hüftfraktur ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten. Wenn das Opfer blutet, muss ein Tourniquet über der Wunde platziert werden.

Es ist wichtig! Wenden Sie ein Tourniquet nicht länger als zwei Stunden an, da sich sonst Gewebe bilden können.

Nachdem die Blutung aufgehört hat, muss das verletzte Glied immobilisiert werden, um eine Verschiebung von Knochenfragmenten zu verhindern. Dazu können Sie eine Holzschiene verwenden, die von der Taille bis zum Fuß angebracht wird. Sie können das Opfer nur in Bauchlage bewegen. Bei Bedarf können Sie ein Narkosemittel verabreichen.

Bei offener Fraktur sollte die Wunde mit einem trockenen sterilen Verband bedeckt werden, das Bein mit einer Schiene fixieren und einen Krankenwagen rufen. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um die Entwicklung von durch Infektionen verursachten Komplikationen zu vermeiden.

Eine der schwerwiegendsten Folgen einer offenen Femurfraktur ist die anaerobe Sepsis, und es kann zu einem Ausbruch des verletzten Muskels kommen.

Rehabilitation der Hüftverletzung

Die Rehabilitation bei einer Hüftverletzung besteht aus therapeutischen Übungen, die die Beweglichkeit des verletzten Beins, die Muskelkontraktion, den lokalen Blutfluss und den Gewebestoffwechsel verbessern. Die Physiotherapie verhindert die Zerstörung von Knochen und Weichteilen.

Therapeutische Gymnastik wird durchgeführt, indem er über dem Bett des verletzten Gymnastikstockes hängt, zu dem er mit seiner rechten oder linken Hand greifen wird.

Nach der Entfernung von Gips werden individuelle Übungen ausgewählt, um die Gelenke zu entwickeln, die lange Zeit unbeweglich waren.

Die letzte Stufe der Rehabilitation ist die Entwicklung des Gehens, für das Spaziergänger und Krücken verwendet werden. Nach und nach sollte sich die Belastung der Extremität erhöhen. Nach 14 Tagen können Sie einen Stock verwenden.

Die vollständige Genesung nach Frakturen bei älteren Menschen kann etwa sechs Monate dauern.

Massageanwendungen und Diät

Nach 2 - 3 Tagen nach der Entfernung von Gips müssen Massagen durchgeführt werden, um die Blutzirkulation zu verbessern, die Stauung zu resorbieren, in der Lunge gebildet zu werden und den Muskeltonus zu normalisieren.

Die Massage für ältere Menschen sollte aufgrund der Unzulässigkeit großer Belastungen des Herz-Kreislaufsystems so genau wie möglich sein.

Die Diät spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des geschädigten Hüftknochens. Die Ernährung sollte in großen Mengen Produkte enthalten, die Calcium und Kollagen enthalten. In der Diät müssen Sie die Lebensmittel eingeben, die nicht die Arbeit des Verdauungssystems beeinträchtigen - Milchprodukte, Getreide, Brühen.

Die Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten hat direkten Einfluss auf die Dauer der Genesung des verletzten Femurs.

Fraktur des Femurs im Alter

Die Fraktur des Femurs tritt in allen Alterskategorien auf.
Für ältere Menschen ist dies die Hauptursache für Behinderungen und in einigen Fällen zum Tod. Trauma erfordert eine langfristige Behandlung und Rehabilitation.

Anatomie-Funktionen

Oberschenkel - einer der größten Knochen des Körpers. Es befindet sich zwischen dem Becken und der Tibia. Bildet zwei Gelenke - Hüfte und Knie.

Im Bereich des Hüftgelenks hat der Knochen zwei Hälse - anatomisch und chirurgisch. Dieses Ende des Knochens hat auch zwei Spieße, die an der Hüftpfanne des Beckenknochens befestigt sind.

Effektive Methoden

Solche Verletzungen sollten nur in spezialisierten Krankenhäusern behandelt werden. Alle Frakturen des Femurs werden durch chirurgisches Abgleichen von Fragmenten behandelt.

Die Behandlung einer Fraktur bei älteren Menschen ist am schwierigsten, es ist jedoch nicht möglich, den Knochen konservativ zu spleißen. Frakturen des Oberschenkelhalses erfordern bei älteren Menschen eine Osteosynthese - an der Frakturstelle wird ein Metallstab im Knochen platziert, der die Fragmente verbindet.

Bei Diaphysenfrakturen werden die Fragmente mit der knöchernen Methode verbunden - Metallplatten werden mit Schrauben an der Knochenoberfläche befestigt. Bei dieser Methode erfolgt die Knochenfusion schneller, erfordert jedoch eine gewisse Immobilisierungszeit.

Die Patienten benötigen neben der Operation auch medizinische Unterstützung. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der Fraktur - Glockenspiel, Pentoxifyllin.

Benötigt Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Calciumpräparate werden zur Langzeitanwendung verschrieben.

Genesungs- und Rehabilitationsprogramm

Nach der Hauptbehandlung von Femurfrakturen ist eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich.

Die Erholungsphase und die Folgen hängen von den Rehabilitationsmaßnahmen ab:

  • Methoden der Physiotherapie;
  • straffende Massage;
  • Wassergymnastik;
  • nützliche Übungen auf dem Gymnastikball, Schwimmen im Pool.

Ursachen von Verletzungen

Meistens wird die Hüfte infolge eines Autounfalls gebrochen, wenn sie mit einem Autostoß kollidiert.

Bei älteren Menschen ist eine häufige Ursache für Frakturen ein Sturz, insbesondere im Wintereis.

Beim Sturz aus der Höhe kommt es im Gelenkbereich meist zu einem kombinierten Bruch von Hüfte und Becken.

Klinisches Bild

Der Femur kann in verschiedene Teile einbrechen - proximal (näher an den Beckenknochen gelegen), distal (näher an den Tibiaknochen) und im mittleren Teil. Jede dieser Arten hat ihre eigenen individuellen Symptome und beinhaltet bestimmte Behandlungsmethoden.

Proximaler Teil

In diesem Segment sind Frakturen des Schenkelhalses häufig - sie werden nicht wie der Rest des Knochens vom Periost bedeckt und sind daher anfälliger für Schäden.

Im Falle des Femurs sind diese Veränderungen im Bereich des Halses am ausgeprägtesten. Bei älteren Menschen ändert sich außerdem der Winkel zwischen dem Gebärmutterhals und der Diaphyse, was auch eine Fraktur mit minimaler Belastung des Knochens prädisponiert.

Frakturen des proximalen Femurs können durch die Spieße des Femurs, durch den Hals und durch den Gelenkkopf, der sich in der Fossa des Hüftgelenks befindet, passieren. Im Falle von Querbrüchen, die bei älteren Menschen häufiger auftreten. Ein solcher Bruch kann einen sich ausdehnenden Tumor im Hüftgelenk "mitbringen".

Im Gegensatz dazu treten bei jungen Menschen Inversionsverletzungen auf, hauptsächlich bei Autounfällen. In diesem Fall liegt die Schwellung knapp unterhalb des Hüftgelenks.

Diese Frakturen können auch von einer Verschiebung von Knochenfragmenten begleitet sein. In diesem Fall erfolgt eine Verkürzung des verletzten Gliedes.

Frakturen können betroffen sein - in diesem Fall wird der Femur in das Becken gedrückt, ist beschädigt und unbelastet, wenn dies nicht der Fall ist. Das Hauptsymptom einer Hüftfraktur ist der Schmerz - er ist ziemlich stark ausgeprägt und verschlimmert sich, wenn er versucht, von einem Stuhl aufzustehen.

Charakteristisch für eine Hüftverletzung in diesem Segment ist das Symptom einer "festgefahrenen Ferse" - der Patient kann sein verletztes Bein nicht im Liegen anheben. Es gibt auch eine Verkürzung eines gebrochenen Beines um einige Zentimeter. Dies liegt an der Freigabe des Femurkopfes aus der Gelenkhöhle und der Verlagerung des Knochens nach oben.

Trauma-Diaphyse

Dieser Bereich ist auf allen Seiten von Muskeln umgeben, hier passieren große Arterien und Nervenstämme. Verletzungen in diesem Bereich sind mit der Entwicklung von starken Blutungen und einem Schockzustand beim Patienten verbunden.

Solche Frakturen sind durch die Verschiebung von Knochenfragmenten unter Einwirkung der Muskelkraft gekennzeichnet. Knochenfragmente können Muskeln und Blutgefäße schädigen.

Bei einer Fraktur des Mittelteils ist das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt als bei Frakturen anderer Abteilungen, und es kann sogar ein schmerzhafter Schock auftreten.

Der Umfang des Oberschenkels steigt aufgrund der Divergenz von Knochen und Muskeln aufgrund der Bildung von Hämatomen und Schwellungen von Gewebe.

Es gibt ein spezifisches Symptom, da die pathologische Beweglichkeit des Oberschenkels mit palpationsverteilten Knochenfragmenten spürbar ist. Wenn die Dicke der Muskeln gering ist, können Bruchstücke durch sie und die Haut durchbrechen, und eine solche Fraktur wird als offen bezeichnet.

In diesem Fall besteht ein hohes Infektionsrisiko für Gewebe. Mit der Entwicklung einer massiven Blutung wird ein Muster eines hämorrhagischen Schocks beobachtet - Blässe der Haut, schneller Puls und niedriger Blutdruck. Bei anhaltenden Blutungen ist Bewusstseinsverlust möglich.

Distaler Teil

Diese Verletzungen sind leichter als Brüche des Mittelteils. Das Schmerzsyndrom ist weniger ausgeprägt, es kommt selten zu einem Schock. In diesem Fall wird die pathologische Beweglichkeit des Beins aufgrund der Integrität des Kniegelenks beobachtet.

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Symptome

Frakturen eines so großen Knochens als Hüfte lassen sich durch visuelle Untersuchung leicht feststellen. Es ist schwieriger, eine Fraktur im proximalen Teil im Bereich des Oberschenkelhalses zu bestimmen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels radiographischer Methode. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisation der Fraktur genau zu bestimmen, das Ausmaß der Schädigung des umgebenden Gewebes einzuschätzen und lose Fragmente zu erkennen. Normalerweise sind andere Diagnosemethoden erforderlich.

Erste Hilfe

Eine Femurfraktur ist eine schwere Verletzung, die sogar tödlich sein kann. Daher sollte am Ort ärztliche Hilfe geleistet werden.

Bei sichtbaren Blutungen aus beschädigten großen Gefäßen muss ein Hämostat eingesetzt werden. Es sollte beachtet werden, dass der Gurt nicht länger als zwei Stunden angewendet werden darf, um eine Gewebenekrose zu vermeiden.

Während des Transports werden Schmerzmittel injiziert, falls erforderlich, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das Volumen des verlorenen Bluts wiederherzustellen.

Risikofaktoren

Hüftfraktur aufgrund eines Sturzes ist höchstwahrscheinlich eine pathologische Fraktur. Die häufigsten Ursachen für geschwächtes Knochengewebe werden unterschieden:

Homocystein (toxische "natürliche" Aminosäure, die mit den Ursachen von Herzerkrankungen assoziiert ist).

Andere Störungen des Knochengewebemetabolismus, wie Paget-Syndrom, Osteomalazie, Osteoporose und Osteopatatose. Ein gestörter Knochenstoffwechsel kann zu einem Ermüdungsbruch im Oberschenkel führen.

In seltenen Fällen können Hüftfrakturen durch gutartige oder maligne Karzinome verursacht werden.

Im proximalen Femur gebildete Krebsmetastasen können das Knochengewebe schwächen und eine pathologische Fraktur der Hüfte verursachen.

In seltenen Fällen können Infektionen des Knochengewebes zu einer Hüftfraktur führen.

Diagnose

Die endgültige Diagnose kann nach einer Röntgenuntersuchung der betroffenen Hüfte mit vorderen und hinteren Projektionen gestellt werden.

Wenn eine Hüftfraktur auf einem Röntgenbild nicht deutlich sichtbar ist, sollte eine MRT durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, eine MRI durchzuführen oder der Patient nicht in den Scanner eingelegt werden kann, kann ein alternativer Tomographie-Scan durchgeführt werden.

Es kann wahrscheinlicher sein, dass eine MRI einen radiographisch nicht erkannten Bruch erkennt als ein CT-Scan. Eine weitere Option für die Forschung ist die Osteoscintigraphie.

Aufgrund von Stoffwechselveränderungen bei älteren Menschen kann es jedoch zu erheblichen Hindernissen kommen, wie z. B. verringerte Empfindlichkeit, frühe falsch negative Ergebnisse und deren Unschärfe.

Da der Patient häufig operiert werden muss, ist eine umfassende allgemeine Untersuchung erforderlich, die einen Bluttest, ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Thorax umfasst.

Helixfraktur im Alter

Ursachen

Bei über 55-Jährigen wird in 82% der Fälle eine beginnende Fraktur des Schenkelhalses diagnostiziert. Dies ist auf die Verschlechterung der Stoffwechselvorgänge im Körper, das Austreten von Kalzium aus den Geweben und die erhöhte Knochenbrüchigkeit zurückzuführen. Die Ursache der Fraktur ist: ein Schlag auf den Oberschenkel, ein Sturz zur Seite, eine Arbeitsverletzung, eine scharfe Umkehrung eines Beines, Verdrehen der Gliedmaßen usw.

Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Knochengewebe im Bereich der Spieße erhöhen:

  • Vitamin- und Mineralstoffmangel;
  • systemische Knochenkrankheit;
  • schlechte Ernährung;
  • Knochentuberkulose;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • übermäßige Bewegung;
  • Autounfälle.

Statistiken zufolge sind pathologische Frakturen, die durch Osteoporose oder Hypovitaminose verursacht werden, dreimal höher als die Schädigung der Hüfte einer traumatischen Genese.

Das Auftreten einer Hüftfraktur ist am häufigsten bei Menschen über 60-70 Jahre alt. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper zurückzuführen, insbesondere auf die Verlangsamung von Stoffwechselprozessen und hormonellen Ungleichgewichten. Dies führt zu einer gestörten Knochenmineralisierung, einer Abnahme ihrer Dichte und der Entwicklung von Osteoporose.

Beachten Sie! Ältere Menschen sind aufgrund von Begleiterkrankungen des kardiovaskulären und des zentralen Nervensystems (Hypertoniekrise, Schwindel, etc.) anfälliger für Stürze.

Klassifizierung

Intertrophile und interkranielle Hüftfrakturen haben die gleichen Symptome und werden nach demselben Schema behandelt. Daher gehören sie zu einer Gruppe von Verletzungen. Im Allgemeinen gibt es sieben Arten von Datenfrakturen:

  1. Zwischen den Spieße mit Hämmern und ohne Verschiebung;
  2. Zwischen die Spieße, ohne mit Versatz zu klopfen;
  3. Durch den Spieß mit Einschlag und ohne Verschiebung;
  4. Durch den Spieß ohne Versatz zu klopfen;
  5. Vorgespannt durch Spucken ohne zu klopfen;
  6. Spiralfraktur durch den Spieß;
  7. Bruch der Diaphyse durch den Spieß mit Versatz.

Die Verletzung kann stabil sein, wobei die Kortikalis leicht beschädigt ist. Das Eindringen einer Hüftfraktur mit Verschiebung ist häufig instabil. Bei einer solchen Verletzung muss sich eine Person lange Zeit ein Bein erholen, und solche Frakturen haben oft eine ungünstige Prognose.

In der Medizin werden zwei Klassifikationen für Frakturen dieses Typs angewendet: Allgemein und Evans.

  • Evans-Klassifizierung: stabile und instabile Frakturen.

Eine stabile Verletzung ist eine, die ohne Operation eingestellt werden kann. Bei einer solchen Verletzung wird die kortikale Schicht des Knochengewebes normalerweise nicht beschädigt und die Fusion erfolgt schneller.

Instabil - tiefe Schädigung der Kortikalis. Verstöße mit einer schrägen Bruchlinie werden ebenfalls berücksichtigt. Das Aufteilen eines solchen Schadens ist ziemlich schwierig.

  • Allgemeine Einteilung nach Typ.

Zusätzlich gibt es eine getrennte Charakteristik der Frakturen: geschlossen und offen. Geschlossene Verletzungen sind für das Leben des Opfers nicht so gefährlich, da es keine Blutungen gibt. Open zeichnet sich dadurch aus, dass Knochenfragmente Weichteile und Haut durchstechen und eine offene Wunde bilden.

In der Traumatologie gibt es mindestens 5 Klassifikationen von Hüftverletzungen. Nach dem von Evans vorgeschlagenen System gibt es zwei Arten von Frakturen des betrachteten Elements des Bewegungsapparates:

  1. Instabil - schwere Verletzungen mit erheblicher Schädigung der Kortikalis, wodurch eine normale und schnelle Fusion des gebrochenen Knochens verhindert wird.
  2. Stabile - Frakturen, die durch eine unbedeutende Verletzung der Integrität der Kortikalis gekennzeichnet sind, so dass die Stabilität des Knochens im Fall der Reduktion von Fragmenten erreicht werden kann.

Die Klassifizierung von Hüftfrakturen basiert auf dem genauen Ort der Verletzung, der Art der Verletzung und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Verschiebung.

Helixfraktur

Es gehört zu der Gruppe der seitlichen Frakturen. Es entsteht als Ergebnis eines direkten Streichens eines großen Spießes, bei dem seine Integrität beschädigt wird. Es ist in einen pervertalen und intertroktilen Bruch aufgeteilt.

Souveräner Bruch

Es ist ein Schaden für die Integrität des Knochens, bei dem die Bruchlinie zwischen dem Oberschenkelhals und dem oberen Teil des Femurs verläuft. Die Verletzung deckt gleichzeitig die großen und kleinen Spieße ab.

Symptomatologie

Die Anzeichen einer solchen Verletzung sind stark ausgeprägt und ähneln inzwischen den Symptomen einer Hüftfraktur. Natürlich können Sie einen offenen Bruch sofort erkennen - an einer zerrissenen Wunde.

  • starke, wachsende Schmerzen, die geschlossene Fraktur ist durch starke Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die sich über das gesamte Bein erstrecken;
  • Die Oberseite des Oberschenkels ist mit großen Hämatomen und Blutergüssen infolge eines Risses kleiner Blutgefäße bedeckt.
  • Das Glied verliert die Bewegungsfähigkeit, während der injizierte Bruch durch eine Umkehrung des Oberschenkels nach außen gekennzeichnet ist. Das Opfer kann das Bein am Knie nicht beugen oder beugen;
  • Verletztes Bein sieht im Vergleich zu gesundem etwas kürzer aus;
  • Verschiebungsschaden ist durch ein äußeres Zeichen einer Spießverschiebung gekennzeichnet;
  • die Hüfte schwillt stark an, Blutungen sind deutlich unter der Haut sichtbar;
  • keine Mobilität;
  • Innere große Blutgefäße werden beschädigt und verursachen innere Blutungen. Die Symptome dieses Zustands sind die Blässe der betroffenen Person, übermäßiges Schwitzen und die Haut fühlt sich kalt an.
  • Sondieren während der Untersuchung erhöht den Schmerz;
  • Beim Drücken auf die Ferse steigt der Schmerz.

Eine offene Fraktur ist gekennzeichnet durch starke Blutungen, einen Schockzustand, der sich aufgrund eines starken Schmerzsyndroms entwickelt. Das Opfer ist nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen.

Schäden an der Hüfte im Bereich großer und kleiner Spieße führen zu Schmerzen und Blutergüssen am Ort der Verletzung. Eine sich drehende Femurfraktur wird von einem Symptom einer klebrigen Ferse begleitet: In Rückenlage kann das Opfer die Ferse nicht vom Bett heben. Wenn ein Patient versucht, sich auf eine schmerzende Gliedmaße zu stützen, führt dies zu einer Verschärfung der Schmerzen.

Bei einer Interversionsfraktur des Femurs kommt es zu einer Schädigung der Venen und Arterien, wodurch sich im Bereich der Leiste Quetschungen bilden. Blutungen führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im oberflächlichen Gewebe, wodurch sich die Haut blau färbt.

Bei einer betroffenen intertrochantären Fraktur der Hüfte kann sich die verletzte Person an dem verletzten Bein anlehnen. Wenn der Arzt jedoch zur falschen Zeit zum Arzt geht, treten im Bereich der Läsion starke Schwellungen und Schwellungen auf.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht und tastet der Arzt den verletzten Bereich. Der Arzt kann beim Klopfen auf die Ferse und einer Verkürzung der Extremität erhöhte Schmerzen beobachten und kann vorläufige Rückschlüsse auf die Art der Verletzung ziehen.

Nach der Untersuchung wird der Patient zur Röntgenuntersuchung geschickt, bei der Sie den Ort der Fraktur, ihren Typ und ihren Typ ermitteln können. Wenn die Verletzung ein fragmentarisches Erscheinungsbild hat, wird eine Computertomographie durchgeführt, um das Ausmaß des Schadens am Knochenfragment des umgebenden Gewebes - Gefäße, Muskeln, Bänder und Nervenprozesse - beurteilen zu können.

Wie bei jeder anderen Verletzung wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchgeführt.

Sogar ein Facharzt kann das Vorhandensein einer Fraktur nur mithilfe zusätzlicher Forschung genau bestimmen.

Röntgenuntersuchungen werden in mehreren Projektionen durchgeführt, um die genaue Anzahl der Fragmente und den Verschiebungsgrad des Knochens zu bestimmen. Bei ausgedehnten Hämatomen wird eine MRT-Untersuchung verordnet. So können Sie die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs erkennen.

Darüber hinaus umfasst die Erstuntersuchung die Befragung des Patienten - wann die Verletzung aufgetreten ist und unter welchen Bedingungen welche Symptome auftreten. Der Arzt führt eine Palpation der Verletzungsstelle durch - fühlt sich an und definiert die Grenzen des Ödems.

Es ist möglich, eine Hüftfraktur anhand einer Körper- und Palpationsuntersuchung zu diagnostizieren. Bestimmen Sie die Art der Verletzung und die Lokalisierung von Knochenfragmenten ist nur mit Hilfe der Hardwarediagnose möglich:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Angiographie der Gefäße (mit Blutungen).

CT und MRI werden eingesetzt, wenn die Radiographie keine umfassenden Informationen über die Art der Knochenschädigung liefert.

Behandlung

Helicale Frakturen führen bei älteren und älteren Menschen zu einer hohen Sterblichkeit. Die verlängerte Zwangsstellung älterer und älterer Patienten auf dem Rücken kann zu schweren pulmonalen und kardiovaskulären Komplikationen führen.

Wenn ein Patient, der eine Wirbelbruchfraktur erhalten hat, an senilem Marasmus, schweren Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen leidet oder vor der Fraktur nicht aus dem Bett stieg, verwendet er wie bei Zervikalfrakturen eine frühe Mobilisierung, um Leben zu retten.

Für viele ältere und besonders ältere Patienten ist eine konservative Behandlung der Skeletttraktion nicht möglich, da sie keine lange Zwangsposition im Bett aushalten können. Die hohe Letalität bei der konservativen Behandlung von Wirbelkörperfrakturen diente als Grundlage für den Einsatz einer chirurgischen Behandlung, da die Operation es ermöglicht, Patienten schnell zu aktivieren und Komplikationen zu vermeiden.

Die chirurgische Behandlung von Spießfrakturen besteht in der schwach traumatischen Osteosynthese der Fraktur mit modernen Metallfixatoren.

Genesungszeit ohne Operation bei einer Hüftfraktur bei älteren Menschen

Wenn bei älteren Menschen eine Hüftfraktur diagnostiziert wird, sind die Erholungszeiten ohne Operation für jeden Patienten individuell. Viel hängt vom rechtzeitigen Arztbesuch und der richtigen Therapie ab.

Merkmale der Schädigung des Femurs

Eine Hüftfraktur im Alter ist eine häufige Art von Verletzung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Knochen von Menschen über 65 zerbrechlich werden. Zerschlagene, fallende, unbeholfene Bewegungen können einen Bruch auslösen.

Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Sehschwäche, erbliche Veranlagung, bestimmte Krankheiten (Diabetes, Arthrose, Polyarthrose, Krebs etc.).

Frauen werden häufiger verletzt. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Organismus. Nach der Menopause leiden viele an Osteoporose (verminderte Knochendichte).

Es ist für ältere Menschen schwierig, sich von einer solchen Verletzung zu erholen: Stoffwechselprozesse im Alter werden verlangsamt und die Genesung dauert länger. Damit dies geschehen kann, muss der Patient die richtige Behandlung leisten und eine Behandlungsmethode wählen. Davon hängt nicht nur der Gesundheitszustand der Zukunft ab, sondern auch die Lebensdauer.

Frakturbehandlung mit konservativen Methoden

Hüftfrakturoperationen gelten als die effektivste Behandlung. Der Patient hat jedoch das Recht, die Operation abzulehnen, und der Arzt kann aus medizinischen Gründen eine andere Methode wählen.

Konservative Behandlung ist angezeigt, wenn:

  • diagnostizierte betroffene Fraktur (der Knochen dringt ineinander ein) ohne Komplikationen;
  • es gibt einen Bruch der Basis des Oberschenkelhalses (seitlich);
  • der Patient leidet an psychischen Störungen;
  • eine ältere Person hat schwere kardiovaskuläre Läsionen oder chronische Erkrankungen;
  • Die Verletzung wurde von einem Patienten in einem Lähmungszustand erhalten.

Der Patient muss sich unter Aufsicht des behandelnden Arztes befinden, meistens im Krankenhaus.

In leichten Fällen können Sie die Auferlegung einer mehrlagigen Pflasterbinde einschränken, die als De-Rotation-Boot bezeichnet wird. Die Aufgabe besteht darin, das verletzte Glied zu immobilisieren. Das orthopädische Gerät erfasst nicht nur den verletzten Bereich, sondern auch den größten Teil des Beines und ist am Körper befestigt. In diesem Fall wird die Hüfte beiseite gelegt und fixiert. Das Verfahren wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, und die Rehabilitation des Patienten kann zu Hause erfolgen. Er wird die Hilfe von Angehörigen benötigen, solange die Behandlung dauert (3-5 Monate).

In schwerwiegenden Fällen wird die Skeletttraktion eingesetzt. Nach der Vereinigung der Trümmer wird das verletzte Bein mit Hilfe der Speichen fixiert, die durch die Knochen laufen. Die Extremität wird mit einem speziellen Gegengewicht über dem Kopfniveau abgelegt und fixiert. Bis zur Kallusbildung muss der Patient in dieser Position bleiben. Es kann bis zu 2 Monate dauern.

Dann wird eine spezielle Bandage am Bein angelegt. Er darf laufen, stützt sich auf Krücken, aber nicht auf ein schmerzendes Glied. Die Belastung ist erst nach 4 Monaten erlaubt. Insgesamt dauert die Behandlung mehr als sechs Monate.

Der Patient muss während dieser ganzen Zeit Medikamente einnehmen: Schmerzmittel, Diuretika, Präparate zur Wiederherstellung des Knochengewebes und Ausgleich des Kalziummangels im Körper.

Neben Medikamenten werden Atemübungen, statische Übungen und Massagen gezeigt. In der Ernährung sollten Lebensmittel dominieren, die möglichst viel Vitamine und Mineralien enthalten: Fisch, Obst, Gemüse, Getreide. Besonders nützlich, Gelee.

In besonderen Fällen, bei denen der Patient an komplexen körperlichen oder psychischen Erkrankungen leidet, wird die Skeletttraktion über mehrere Tage angewendet. Während dieser Zeit haben die Knochen keine Zeit, zusammen zu wachsen, und in der Zukunft muss eine Person den Rest des Tages im Rollstuhl verbringen.

Komplikationen als Folgen einer konservativen Behandlung

Die konservative Behandlung kann von Komplikationen begleitet sein. Die häufigsten sind:

  • Dekubitus, der aus einem längeren Aufenthalt in einem festen Zustand hervorgegangen ist;
  • Pneumonie;
  • Venenthrombose;
  • Verstopfung;
  • Muskelatrophie;
  • psychoemotionale Störungen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Komplikationen spielen die Pflege eines Kranken seiner Angehörigen und die richtige Betreuung für ihn.

Aber die Knochen nach der Fraktur mit konservativer Behandlung können trotz aller Bemühungen nicht zusammenwachsen. Durch den chirurgischen Eingriff können Sie in diesem Fall viele Komplikationen vermeiden und eine Person schnell auf die Beine stellen. Die Rehabilitationsphase für Frakturen des Schenkelhalses nach der Operation dauert bis zu 12 Monate. Bei einer konservativen Behandlung kann der genaue Begriff nicht angegeben werden, da er von vielen Faktoren abhängt.

Die Kosten für die Operation werden basierend auf der Art der Operation, der verwendeten Anästhesie und dem Materialpreis bestimmt. Es reicht von 100.000 bis 200.000 Rubel. Die Anzahl der Kontingente für die kostenlose Behandlung ist begrenzt. Aber auch eine Operation mit einem Bruch des Oberschenkelhalses garantiert keine vollständige Genesung.

Arten von Femurfrakturen und die Besonderheiten ihrer Behandlung

Es gibt verschiedene Arten von Frakturen des Femurs. Sie manifestieren sich und werden anders behandelt. Der Arzt wählt eine Therapiemethode.

Hüftfraktur

Diese Art der Fraktur ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Leistengegend, Schwellungen und die Unfähigkeit, das Bein anzuheben, ohne es im Knie zu beugen. Der Fuß ist umgedreht, das verletzte Bein ist verkürzt. Die Behandlungsmethode - konservativer oder chirurgischer Eingriff - wird vom Arzt gewählt. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab.

Intertrophile Fraktur

Bei Intertrochanterfrakturen sind die Schmerzen schärfer, Hämatome und große Ödeme sind sichtbar. Die Prognose ist jedoch günstiger. Mit einer solchen Diagnose wachsen die Knochen gut, daher ist für ältere Menschen eine konservative Behandlung vorzuziehen.

Hüftfraktur

Eine Hüftfraktur geht mit großem Blutverlust und Schmerzschock einher. Große Gefäße und Nervenenden werden oft durch Splitter beschädigt. Kann sich nicht auf verletzte Gliedmaßen verlassen. Bei älteren Menschen ist diese Art von Verletzung selten. Abgebildete Behandlungsmethode.