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Das Sprunggelenk weist starke Bänder und Muskeln auf, die die Knochen verbinden, und seine Fraktur führt sofort zu einer Störung der menschlichen Bewegung. Um eine Person schnell wieder zur Arbeit zu bringen, müssen Sie wissen, wie Sie ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickeln.

Der Erholungsprozess ist lang, aber ohne richtige Bewegung, Ernährung und Massage ist es unmöglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Das klinische Bild der Fraktur

Tagsüber fällt eine große Last auf das Gelenk. Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Unversehrtheit eines oder mehrerer Knochen, des Gelenksacks oder der Bänder gestört, der Patient fällt dauerhaft aus der üblichen Lebensweise heraus. Die Pathologie gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine kompetente Behandlung und Erholung.

Ein Trauma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Fußumkehr bei einem Sprung aus einer Höhe größer als seine Höhe;
  • einen schweren Gegenstand am Fuß treffen;
  • Sportverletzungen.

Das Opfer entwickelt sofort ein Ödem und akute Schmerzen und kann nicht auf der verletzten Extremität stehen. Zunächst werden die Patienten zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Die Taktik der Behandlung wird nach der Untersuchung bestimmt:

  1. Bei komplexen Knöchelschäden werden die Fragmente neu positioniert und oft eine spezielle Metallstruktur installiert.
  2. Wenn die Verlagerung nicht auftritt, wird der Patient in ein Pflaster gelegt und die Funktionalität des gebrochenen Gliedes wird schneller und einfacher wiederhergestellt.

Das Foto zeigt die Arten von Frakturen, die den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen.

Die Hauptziele der Rehabilitation

Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks beginnen 2 Wochen nach der Entfernung des Gipses. Der chirurgische Eingriff und die Reposition von Fragmenten verzögern und erschweren den Heilungsprozess.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur hat folgende Ziele:

  • Elastizität erhöhen, Muskeltonus;
  • Verhinderung stagnierender Prozesse;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • Aktivierung des verletzten Beins;
  • korrekte gemeinsame Entwicklung.

Dauer der Rehabilitation

Die Wahl der Behandlungsmethode und deren Dauer hängt von der Art der Fraktur und dem Schadensgrad ab. In jedem Fall muss der Patient mindestens 5-10 Wochen in einem verletzten Bereich Gips tragen.

Die Gesamtdauer der Genesung nach einer Fraktur kann 2 bis 6 Monate dauern. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihr beschädigtes Bein richtig entwickeln können.

Knöchelfraktur mit Versatz

Wenn eine Fraktur durch Verschiebung kompliziert ist, kann der Gipsverband für ein halbes Jahr angewendet werden. Rehabilitation ist zu Hause möglich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Normalerweise ist die Rehabilitationsphase in drei Phasen unterteilt:

  • Immobilisierung von gebrochenem Knochen;
  • die Periode der funktionellen Erholung nach der Entfernung von Gips;
  • körperliche Anstrengung.

Wenn Sie nach einer Fraktur kein Knöchel bekommen, kommt es häufig zu einer Kontraktur oder Einschränkung der Gelenkbewegung. Die Pathologie mit Ausnahme des geschädigten Bereichs kann den gesamten Fuß bedecken und verursacht beim Gehen Schmerzen.

Knöchelbruch und Erholung

Unmittelbar nach der Röntgenaufnahme verschreibt der Arzt eine Behandlung mit anschließender langer Rehabilitation bei einem gebrochenen Knöchel. Die ersten Übungen werden bereits in der zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Verletzungen mit Verschiebung sind sehr gefährlich, da der Arzt den Zustand der Knochen ständig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft. Wenn sie lange Zeit nicht miteinander verschmelzen, ist eine Operation geplant.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst Methoden wie Bewegungstherapie, Massagebehandlungen, spezielle Übungen, ein ausgewogenes Menü und einen Verband am verletzten Bereich. Die richtige Arbeit mit einem gebrochenen Knochen verhindert Komplikationen, verhindert Plattfüße und eine mögliche Krümmung der Finger.

Physische Übungen

Der nächste Schritt nach der Immobilisierung und Spezialmassage ist das Turnen.

Entwickeln Sie den Knöchel unabhängig durch die folgenden Aktionen:

  1. Bewegen Sie das verletzte Bein schrittweise in verschiedene Richtungen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Muskeln zu straffen.
  2. Spezialverband am beschädigten Bereich.
  3. Physiotherapie vor dem Stehen auf dem Bein.
  4. Vorsichtiges Heben mit Krücken.

Der Komplex der notwendigen Ausbildung

Zu Beginn der Erholung kann jede Übung nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur ein Sprunggelenk entwickeln, um schwache Muskeln nicht zu schädigen. Therapeutische Übungen in Rückenlage.

  1. Beugen und beugen Sie den Fuß langsam abwechselnd und wiederholen Sie ihn zehnmal.
  2. Biegen Sie Ihre Zehen bis zu 10-20 Mal.
  3. Drehen Sie jedes Bein im Sprunggelenk 10 Mal in zwei Richtungen.
  4. Spreizen Sie langsam die Zehen beider Beine in verschiedene Richtungen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  5. Biegen Sie die Beine abwechselnd bis zu 10 Mal und ziehen Sie sie langsam zu sich heran, wobei Sie die Füße gerade halten.

Die nächste Gruppe von Übungen wird im Stehen durchgeführt. Wenn der Patient schwer schwingen kann, können Sie sich auf den Stuhl lehnen:

  • Cross Leg Kicks nicht länger als 30 Sekunden;
  • abwechselnd zu jeder Seite schwenken, mit ein paar Sekunden Halt in der Luft;
  • Beine heben und beugen sich an den Knien und halten sich 2-3 Sekunden lang in der Luft;
  • Heben Sie das Bein allmählich an, ohne den unteren Rücken zu beugen.

Eine normale Leiter hilft einer Person mit einer ähnlichen Fraktur beim Training, aber der Abstieg ist in diesem Fall viel schwieriger. Die Physiotherapie wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt. Der Patient erhält Anweisungen zu Hause, nicht jedoch bei schweren Frakturen.

Prophylaktische Massage

Bei einem Gipsverband atmet das Bein nicht normal und bewegt sich längere Zeit nicht. Nach dem Entfernen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein kommen. Eine professionelle Massage hilft, das geschädigte Gewebe so schnell wie möglich in Tonation zu bringen und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Der Fachmann wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur einen Fuß und ein Bein entwickeln und künftige Komplikationen vermeiden. Das Verfahren hilft, die Muskeln zu stärken, Blutgefäße zu tonen. Ist der Preis für eine professionelle Massage zu hoch, kann der Patient das Bein mit einfachen Techniken selbstständig kneten. Das Verfahren kann von nahen Personen durchgeführt werden.

Zuerst wird der Fuß im Knöchelbereich leicht gestreichelt, dann geschlagen und geknetet. Der Bewegungskomplex wird mindestens zehnmal wiederholt, der Patient sollte jedoch keine Schmerzen haben. Zur Verbesserung der Lymphdrainage werden ätherische Öle ausgewählt.

Sie können Zedernöl verwenden, um das Fußgelenk und die Ferse aufzuwärmen. Wenn die schmerzhaften Empfindungen sehr stark sind, benötigen Sie eine Salbe mit betäubender Wirkung. Das Verfahren wird am besten zweimal täglich durchgeführt - morgens und abends.

Empfehlungen! Gleichzeitig mit der Massage werden Bäder aus verschiedenen Kräutern mit Meersalz für die Füße gemacht.

Richtige Genesung nach Knöchelbruch

Da das Bein lange Zeit unbeweglich bleibt, müssen Massagen, Gymnastik und andere Verfahren durchgeführt werden.

Die Rolle der richtigen Ernährung

Im Falle von Frakturen benötigt eine Person eine verbesserte Ernährung mit Lebensmitteln, in denen Kalzium, Silizium, Vitamin und Mineralstoffe enthalten sind. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen - ein Baumaterial für den Körper.

Eine wertvolle Quelle für Kalzium sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Gemüse. Die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne die Vitamine D, C, die andere wichtige Elemente bei der Verdauung unterstützen, unmöglich.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung älterer Menschen gelegt. Diese Patienten müssen zusätzlich zur Ernährung Chondroprotektoren, Vitamine und Calciumpräparate in Form von Tabletten einnehmen.

Lebensstil nach Knöchelbruch

Neben der medizinischen Gymnastik zur vollständigen Erholung sollte sich auch Ihr Lebensstil ändern. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, starker Tee und Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Menschen nach einer Knöchelverletzung sollten folgende Änderungen vornehmen:

  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen;
  • gehe die Treppe
  • schrittweise auf geneigten Flächen gehen;
  • Tragen Sie die ganze Zeit einen elastischen Verband.

Während der Rehabilitation kann eine Person die ganze Zeit einen Verband tragen, um das Bein zu entlasten und die Schmerzen zu lindern, die alle stören. Das Werkzeug ist eine zuverlässige Verhinderung versehentlicher Dehnung und Versetzung. Der Verband kann vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Was ist beim Bruch verboten?

Sie müssen die Indikationen und Kontraindikationen kennen, bevor Sie nach der Fraktur den Knöchel entwickeln.

Um die noch schwachen Knochen und Gelenke nicht zu beschädigen, ist die gesamte Erholungsphase nach der Verletzung verboten:

  • herumlaufen;
  • Gehen Sie und stützen Sie sich auf die verletzte Gliedmaße.
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • Sport treiben.

Es ist wichtig! Jeder Komplex, der mit einem gebrochenen Knochen zu arbeiten hat, ist für eine allmähliche Erhöhung der Knöchelbelastung ausgelegt. Bei der Auswahl der Übungen werden Körpergröße, Gewicht, Alter des Patienten und allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.

Damit eine Person mit einer Sprunggelenksfraktur keine Komplikationen hat, sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich begonnen werden. Der Komplex der Übungen, der richtige Lebensstil, wird in kurzer Zeit helfen, die Arbeitsfähigkeit wieder zum Opfer zu bringen. Korrekte Maßnahmen nach der Entfernung des Gipses sind nicht weniger wichtig als die Hauptbehandlung.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

Knöchel in Verbindung mit der Ferse ist die Basis des Knöchels. Der untere Teil der Beine ist tagsüber am stärksten beansprucht, insbesondere bei übermäßigem Gewicht. Die Fraktur dieses Beinbereichs wird als komplexe Verletzung angesehen, deren Behandlung die berufliche Rehabilitation und Rehabilitation einschließt.

Wenn Sie die angegebene Dauer der Behandlung ignorieren, werden ernsthafte Komplikationen auftreten, und die resultierende Fraktur erinnert Sie an einen langen Zeitraum, manchmal lebenslang. Es ist möglich, zu Hause selbständig an der Beinrehabilitation zu arbeiten, aber es ist besser, die Rehabilitation unter ständiger Aufsicht eines Fachmanns durchzuführen. Der Arzt wird die Risiken und möglichen Komplikationen bewerten. Dank speziellen Fachwissens dauert der Prozess so wenig Zeit wie möglich. Verlassen Sie sich nicht nur auf den Arzt. Es ist wichtig, Empfehlungen und Termine für den gesamten Zeitraum einzuhalten.

Grundlagen der Rehabilitation nach Frakturen

Der erste Teil jeder Rehabilitation nach einer Fraktur ist das Tragen eines Gipsverbandes. Die Dauer der Periode hängt ab von:

  • Die Komplexität der Fraktur;
  • Die daraus resultierenden Komplikationen der Operation oder die Auferlegung von Gips;
  • Die Art der Knöchelverletzung.

Wenn keine Komplikationen beobachtet wurden, wird der Gips nach 5-10 Wochen entfernt. Wenn die Fraktur ausgeglichen ist, kann die Periode sechs Monate dauern.

Nach einer Fraktur ist es wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, ständig unter seiner Aufsicht zu stehen. In der Praxis wird ein Gipsabdruck temporärer Natur häufig zuerst aufgetragen und getragen, bis das Knochengewebe gespleißt ist. Dann wird die temporäre Maßnahme durch einen geschlossenen Gips ersetzt, der entfernt wird, nachdem die Fraktur vollständig geheilt ist.

Um den Vorgang der Akkretion korrekt und schnell durchzuführen, können Sie sich nicht auf das verletzte Bein verlassen, bis der Arzt es erlaubt. Alle Erholungsübungen werden mit Genehmigung des Arztes durchgeführt.

Der zweite Teil der Rehabilitationsphase nach der Sprunggelenksfraktur zielt darauf ab, die Beweglichkeit des im Gipsbein befindlichen Beines wiederherzustellen. Häufig wird dem Patienten ein Verfahren in Kombination verschrieben:

Physiotherapie

Während der Erholungsphase werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Dank ihres Einsatzes werden klare und definierte Ziele zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Fußgelenks erreicht:

  • Stärkung des Knochengewebes;
  • Beschleunigung der Knochenheilungsprozesse;
  • Normalisierung der Blutkreislaufprozesse;
  • Entfernung von Schwellungen

Die Wirksamkeit bei der Wiederherstellung von Sprunggelenksfrakturen ist herausragend:

  1. Elektrophorese;
  2. UV-Belichtung;
  3. Aufwärmen;
  4. Schlammanwendungen;
  5. Die Auswirkungen harmloser Strömungen.

Zu Beginn der Genesung werden die Eingriffe unter strenger Aufsicht von Gesundheitspersonal durchgeführt, in Zukunft darf das Bein selbst entwickelt werden. Physiotherapiekurse werden oft durch therapeutische Massagekurse ergänzt.

Massagefunktionen während der Regeneration

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, einen professionellen Massagetherapeuten aufzusuchen, um die korrekte Wahrnehmung des Behandlungsverfahrens zu gewährleisten. Bei einer Schwellung der Sprunggelenksfraktur hilft die Massage, mit der Verletzung umzugehen. Regelmäßige Manipulation hilft, die Empfindlichkeit des Gewebes wiederherzustellen.

Während der Massage sind die wichtigsten Vorgänge:

Um das Ergebnis zu verbessern, wird die Massage mit aromatisierten Ölen ergänzt, die den Fluss der Lymphe verbessern.

Bei den ersten Eingriffen treten merkliche Beschwerden auf, die allmählich abnehmen.

Es ist wünschenswert, dass der Meister die Massage durchführt, aber manchmal gibt es keine solche Möglichkeit. Dann sollte die Massage unabhängig von zu Hause durchgeführt werden, vorzugsweise morgens und abends. Bei der Durchführung stehen stehend. Empfänge bei der Durchführung von Vorgängen ähneln der professionellen Massage. Jede Methode wird mindestens zehnmal ausgeführt.

Denken Sie daran, dass es während des Massagevorgangs wichtig ist, es nicht zu übertreiben und keine Schmerzen zu verursachen.

Krafttherapeutische Übung

Nachdem sie die Prozeduren der Physiotherapie und der Massage besucht haben, sind sie an der weiteren Wiederherstellung des geschädigten Sprunggelenks beteiligt, und es ist notwendig, therapeutische restaurative körperliche Trainingsübungen durchzuführen. Dank der Durchführung jeder Übung wird das geschädigte Gelenk im Knöchelbereich nach und nach wieder mobilisiert, Muskeln und Gewebe werden elastischer und straffer.

Startübungen sollten unter der Anleitung und Aufsicht des Meisters sein, der bei der Vorbereitung des Komplexes hilft. Sie müssen die Richtigkeit der Leistung überwachen. In Zukunft sind die Übungen zu Hause unabhängig erlaubt. Die Unterrichtsstunde dauert nicht länger als 10 Minuten. Die Belastung des verletzten Gliedes nimmt allmählich zu. Bei Schmerzen wird empfohlen, die Übung vorübergehend zu verschieben.

Bei der Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur besteht der Übungstherapiekomplex aus einfachen Übungen, die leicht und einfach auszuführen sind. Der Komplex umfasst ungefähr:

  1. Gehen mit voller Unterstützung auf dem verletzten Bein. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, um den Zustand des Knöchels nicht zu verschlechtern.
  2. Schwingen Sie Ihren Fuß in verschiedene Richtungen, hin und her. Es lohnt sich, das Bein zu heben, um es für Momente zu halten;
  3. Translationsdrehung des Fußes;
  4. Führen Sie auf dem Boden liegende Beintritte aus;
  5. Allmählicher Anstieg von der Ferse bis zur Spitze. Übung kann an einem Bein durchgeführt werden;
  6. Ordentliche Schwünge in verschiedene Richtungen mit einer kurzen Verzögerung des verletzten Beines in der oberen Position für einen Moment;
  7. Das Bein nach hinten heben, ohne den Rücken zu beugen;
  8. Anheben des Knies mit einer leichten Verzögerung der Beine.

Bei der Genesung ist es wichtig zu gehen. Es ist zulässig, einfach auf flachem Boden zu gehen oder Trainingsgeräte zu benutzen. Wählen Sie als einfachsten Simulator eine einfache Treppe im Haus aus. Nach unten zu gehen ist nach einem Bruch viel schwieriger als nach oben.

Die Hauptaufgabe der therapeutischen Sporterziehung ist die schrittweise Rückkehr der Mobilität des betroffenen Beines. Es gibt andere Ziele, die während der Übung erreicht werden:

  • Dank der Übungen wird die Schwellung des beschädigten Sprunggelenks reduziert;
  • Übungen werden zu präventiven Maßnahmen für die Entwicklung von Plattfuß und Krümmung des Fingers;
  • Die Durchblutung wird verbessert.

Zusätzlich wird eine Reihe von Übungen, mit deren Hilfe die Wiederherstellung durchgeführt wird, mit Übungen der Beugung gefüllt, die mit Fingern und anderen Gelenken durchgeführt werden. Es ist zulässig, kleine Gegenstände mit den Fingern zu nehmen und einen Tennisball auf den Boden zu rollen. Langsames abwechselndes Gehen hat eine gute Rückfederung: an den Fersen, dann an den Zehen. Während der Erholungsphase ist es wichtig, Schuhe mit orthopädischer Spezialsohle zu tragen.

Denken Sie daran, dass die Dauer des Verlaufs während der Erholungsphase von der Schwere und der Art der Sprunggelenksfraktur abhängt. Wenn Sie das Turnen ignorieren, sind die Folgen einer Fraktur ernsthaft vorhersehbar. Der beschädigte Bereich des Fußgelenks kann für lange Zeit Unannehmlichkeiten verursachen und Schmerzen im beschädigten Bereich verursachen.

Merkmale der Genesung nach Bruch mit Verschiebung

Im Falle eines solchen Schadens mit Versatz ist die Erholungsphase viel länger, die verletzte untere Extremität, nachdem sich eine Fraktur für längere Zeit in einer festen Position befindet, muss sorgfältiger entwickelt werden.

Das Wiederherstellungsverfahren beginnt bereits, wenn ein Gipsverband am Bein platziert wird. Der Beginn der Eingriffe beginnt in der zweiten Woche nach Erhalt der Fraktur, die Übungen in der ersten Erholungsphase sind so sanft wie möglich. Das Signal über die Möglichkeit der ersten Klassen wird zu einem Röntgenbild, wenn der Arzt auf dem Film den Beginn der Regenerationsprozesse der Akkretion und des geschädigten Gewebes beobachtet. Die Übungen werden allmählich eingeführt.

Anterior des Sprunggelenks mit Versatz bezieht sich oft auf Verletzungen mit der größten Komplexität und Gefahr, die Erholung in bestimmten Intervallen wird durch Röntgenstrahlen kontrolliert. Durch diese Untersuchung werden die geringsten Veränderungen der Heilung verfolgt.

Wenn das Sprunggelenk über einen längeren Zeitraum nicht zusammenwächst, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, zusätzliche Entwicklung. Komplikationen erfordern eine Verlängerung der Rehabilitationszeit.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

In der Praxis des Traumatologen tritt eine Sprunggelenksfraktur in 20 von 100 Fällen auf, bei denen die Knochen des menschlichen Skeletts beschädigt wurden. Die Häufigkeit der Verletzungen hängt mit den Merkmalen der Anatomie sowie der Tatsache zusammen, dass dieser Teil des Beines beim Gehen eine Gewichtsbelastung aufweist.

Mindestens 3% der Frakturen in diesem Bereich des Sprunggelenks verursachen bei erwachsenen Patienten eine Behinderung, was ein Indikator für den hohen Schweregrad solcher Frakturen ist.

Die Prozeduren (als wichtiger Rehabilitationsprozess) nach einer Beinfraktur werden vom Traumatologen individuell ausgewählt, wobei der Zustand des Patienten und die Komplexität der Fraktur berücksichtigt werden. Die Ziele des Genesungsprogramms sind die rasche Rückkehr der Gesundheit des verletzten Beins, die Wiederherstellung der gesamten motorischen Funktionen des Sprunggelenks, die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Regeneration des Nervengewebes.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Fraktur?

Die Rehabilitation bei Frakturen (nach Entfernung des Gipses) umfasst:

  • Massage, um den Fluss der Lymphe und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Spezialgymnastik und eine Reihe von Übungen zur Entwicklung geschädigter Sehnen und Gelenke;
  • Korrektur des üblichen Hauptmenüs, um den Patienten mit einer ausgewogenen und nahrhaften Ernährung zu versorgen.


Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur ist ein Vorgang, der Geduld erfordert. Abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten variiert die Dauer der Rehabilitationsbehandlung der verletzten Gliedmaßen zwischen 1 und 3-4 Monaten.

Wenn die Anweisungen eines Traumatologen befolgt werden und die entsprechenden Regeln in einem multidisziplinären Ansatz zur Genesung von Verletzungen beachtet werden, verkürzt sich die Rehabilitationszeit.

Während der Rehabilitationsphase ist die richtige Ernährung für die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur von großer Bedeutung, da eine ausgewogene, an Mikroelementen, Vitaminen und Nährstoffen reiche Ernährung die Regeneration des Gewebes nach einem Trauma beschleunigt.

Um zu verstehen, wie man nach einem Trauma dieser Art schnell zum normalen Leben zurückkehren kann, sollten alle Aspekte der regenerativen Therapie im Detail betrachtet werden.

Physiotherapie

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur nach der Entfernung von Gips umfasst die folgende Liste von physischen Verfahren, die die Funktion der verletzten Gliedmaßen normalisieren:

  • Aufprall auf geschädigtes Gewebe mit einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld durch Muskelfasern;
  • die Einführung von Kalzium enthaltenden Arzneimitteln in das Knochengewebe;
  • Therapie, die eine Wiederherstellung des Knochengewebes erfordert, unter Verwendung von Stoßwellen und akustischen Impulsen;
  • Bestrahlung von geschädigtem Knochengewebe durch UV-Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge zur Absorption von Phosphor und Calcium;
  • Magnetfeldtherapie zur Stimulation von Nerven- und Muskelgewebe.

Neben diesen Methoden gibt der Traumatologe nach der Knöchelfraktur spezielle Übungen (eine Reihe von Übungen) vor, die zur weiteren Genesung des Patienten und zur Beseitigung von Bewegungsstörungen im Sprunggelenk beitragen.

Sie beginnen den Unterricht 7-10 Tage nach der Entfernung von Gips ohne Komplikationen. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, werden die Gewebe infiziert, das Implantat wird zurückgewiesen (ggf. durch chirurgischen Eingriff festgelegt), und die Manifestationen von Arthrose deformans werden dem Patienten nicht verschrieben, bis die festgestellten Komplikationen beseitigt sind.

Physiotherapie

Die therapeutische Gymnastik bei einer Sprunggelenksfraktur wird nicht nur von einem Traumatologen, sondern auch von einem Fitnesstrainer überwacht. Bei der Auswahl von Klassen nach einem individuellen Ansatz. Das Alter des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Pathologien und die Komplexität der Verletzung werden berücksichtigt.

Parallel zu den Übungen werden Bäder mit Kräuterextrakten und Meersalz zugewiesen. Das Verfahren normalisiert die Blutzirkulation in der Extremität nach Entfernung von Gips. Schlammbäder, Tonwickel und sanfte Spa-Behandlungen werden empfohlen (mit Erlaubnis des Traumatologen).

Das Prinzip der Bewegungstherapie bei einer Sprunggelenksfraktur ist die allmählich zunehmende Belastung des erholten Beins, um mögliche Komplikationen und Verletzungen zu vermeiden.

Ein beispielhafter Komplex von Physiotherapiekursen ist eine Liste solcher Übungen wie:

  • Restaurationsübungen mit Simulatoren und Expandern;
  • Die Physiotherapie nach einer Sprunggelenksfraktur lehrt die Manipulation kleiner Objekte mit Hilfe der Zehen.
  • Abwechslung beim Gehen auf Fersen und Zehen;
  • Streckung und Beugung des Knies, Knöchels;
  • einen kleinen Ball mit beiden Füßen halten;
  • Kniebeugen mit oder ohne Unterstützung auf einem und zwei Beinen.

Die Rehabilitation nach einem Sprung des Sprunggelenks erfordert die Verwendung von Sportschuhen mit orthopädischen Einlagen, sowohl bei kurzen Entfernungen als auch im Rahmen von Physiotherapieübungen.

Eine moderate sportliche Belastung wird unter der Kontrolle eines Tauchlehrers in Form von Schwimmen und Radfahren (oder Training auf einem Rudersimulator und einem Heimtrainer) begrüßt.

Massage

Die Massage nach einer Sprunggelenksfraktur ist ein notwendiges Verfahren zur Erholung nach einer Verletzung, die zur Normalisierung des Blutkreislaufs in geschädigtem Gewebe beiträgt und die Innervation in ihnen katalysiert.

Die beste Zeit für eine Sitzung ist der Abend (vor dem Schlafengehen) und der Morgen (unmittelbar nach dem Aufwachen).

In den ersten Sitzungen werden Medikamente in Form von Gelen und Salben verwendet, die anästhetisch wirken. Die Rehabilitation nach einem Beinbruch beinhaltet die medizinische Unterstützung dieses Verfahrens. Es ist notwendig, um das Risiko von Beschwerden, Schmerzen und Krämpfen in der Extremität zu reduzieren. In der 3-4-Sitzung werden diese Medikamente nicht mehr benötigt, da sich der Muskel, das Nervengewebe und die Bänder zu erholen beginnen.

Die Massage nach der Verletzung wird zuerst unter Aufsicht eines Arztes oder eines Trainers für Bewegungstherapie durchgeführt. Nach 5-7 (oder 10) Tagen ist es mit Erlaubnis des behandelnden Arztes erlaubt, den Eingriff selbständig zu Hause durchzuführen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen nach dieser Gliedmaßenverletzung keine Massage mehr möglich ist. Es ist eine Konsultation mit dem behandelnden Arzt erforderlich, um therapeutische Massagesitzungen zu ermöglichen, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen.

Die Knöchel können massiert werden, ohne dabei Knochenbrüche während des Bruches zu verschieben, und zwar durch Streicheln im Knöchelbereich, Pressen, Schleifen, Kneten und Schütteln.

Erholungsphase

Um festzustellen, was zu tun ist, nachdem der Gips zu Hause entfernt wurde, wo die Regenerierungsprozeduren und -übungen beginnen sollen, müssen Sie herausfinden, welche Aktionen mit dem verletzten Bein verboten sind.

Sie können sich nicht auf den Knöchel verlassen, der kürzlich vom Gips befreit wurde, viel bewegen, Schuhe mit Fersen tragen (Absatzhöhe beträgt 3 cm), Sie sollten keine übermäßige Belastung spüren, springen, den Fuß scharf drehen, tanzen und Kraftübungen ausführen.

Die Erholung nach einer Knöchelfraktur erfordert das Tragen einer elastischen Bandage. Es reduziert Schmerzen beim Bewegen und fixiert den Knöchel und schützt ihn vor unbeabsichtigten Verletzungen und Schäden.

Der behandelnde Arzt verschreibt zusammen mit der Ernennung von Physiotherapie, Massage und Physiotherapie spezielle Arzneimittel, die die Regeneration aller geschädigten Gewebe während einer Fraktur katalysieren sollen.

Kalium- und fluorhaltige Arzneimittel (z. B. Osteomag und Etalfa), Schmerzmittel (z. B. Ketanal), Tonika, immunstimulierende Arzneimittel und Bioregulatoren werden verwendet, um den Körper des Patienten zu erhalten.

Erfahren Sie, wie Sie das Bein nach einer Fraktur wiederherstellen können. Finden Sie heraus, welche Zubehörteile und Werkzeuge für diesen Bedarf erforderlich sind. Um die Bildung von degenerativen Typänderungen in den Geweben (z. B. die Bildung eines falschen Gelenks) zu vermeiden, werden Vorrichtungen wie Orthesen, orthopädische Einlagen und Bandagen verwendet. Jedes Werkzeug wird individuell für den Patienten ausgewählt, wobei die Merkmale der Verletzung berücksichtigt werden.

Es ist wichtig, das verletzte Bein selbstständig zu kneten, jedoch mit Erlaubnis des Arztes, um das Therapieergebnis nicht zu verschlechtern. Heimrehabilitation erfordert Geduld, Geduld und Disziplin der Patienten.

Bevor Sie die Rehabilitationstherapie zu Hause beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu erfahren, wie Sie nach einer Fraktur mit dem Gehen beginnen können, ohne das Risiko einer erneuten Verletzung zu nehmen.

Um Schäden zu vermeiden, empfiehlt der Traumatologe, nach dem Aufheben der Krücken einen Zauberstab zu verwenden. In Verbindung mit dem elastischen Verbandverband ermöglicht dies eine Bewegung (langsam und vorsichtig) ohne Schmerzen, Versetzungsgefahr und Sekundärfraktur.

Leistungsmerkmale


Im Rahmen der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur ist es notwendig, sich auf die Auswahl von Produkten mit hohem Calcium- und Phosphorgehalt zu konzentrieren (Silizium, Vitamine C, E, B, D). Es wird empfohlen, Gerichte mit Hülsenfrüchten, Nüssen und Blumenkohl in das Menü aufzunehmen. Geflügelfleisch, Rindfleisch, Eier, Käse, Milchprodukte und Vollkornprodukte werden ebenfalls konsumiert. Nützlich für Frakturen während der Erholungsphase sind Früchte wie Bananen, Feigen, Aprikosen und Kaki.

Alkoholkonsum während der Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur ist aus folgenden Gründen äußerst unerwünscht:

  • es stört die Aufnahme von Vitamin D und zerstört die Struktur von Vitamin C;
  • unterdrückt die Entwicklung junger Knochenzellen, Alkohol stört seine Regeneration;
  • Alkohol reduziert die Menge an nützlichen Spurenelementen, die in den Körper gelangen (zerstört die Magnesiumstruktur, spült Kalzium weg).

Somit erhöht der Patient beim Konsum alkoholischer Getränke die Erholungsphase und erhöht gleichzeitig das Risiko von Komplikationen.

Mögliche Komplikationen

Unangemessene Rehabilitation nach Frakturen der unteren Extremitäten (einschließlich der Knöchel) kann unvorhersehbare Folgen haben.

Nach falsch durchgeführten chirurgischen Eingriffen mit erfolglosen Versuchen der Selbstbehandlung, wobei die Empfehlungen des behandelnden Arztes missachtet werden, treten häufig solche Komplikationen auf:

  • infektiöse Wundinfektion nach der Operation;
  • Verstopfung von Blutgefäßen mit einem Blutgerinnsel;
  • das Auftreten von Deformitäten und Verzerrungen des Sprunggelenks;
  • Inhibierung des Frakturfusionsprozesses;
  • Dehnen, Reißen der Bänder, Sublixion des Fußes;
  • Blutung aufgrund schlechter Heilung beschädigten Gewebes;
  • das Auftreten eines falschen Gelenks;
  • Verstopfung der Blutgefäße durch Luftblasen;
  • unsachgemäße Anlagerung von Knochengewebe;
  • degenerativ-dystrophische Läsion des Fußes;
  • Schädigung der Blutgefäße während der Knochenheilung;
  • Narbenbildung (Kallus);
  • irreversible Zerstörung von Geweben.

Neben einer unzureichenden Rehabilitation nach einer Fußverletzung sind unzureichende Erholungsmethoden nach einer Knöchelfraktur von Komplikationen begleitet, die eine eingehendere Betrachtung erfordern.

Erfordert besondere Aufmerksamkeit

Wenn Knochenfragmente falsch miteinander verbunden sind, verschmelzen die Gewebe mit der Krümmung. Dies verursacht das Auftreten von starken Schmerzen beim Bewegen, was zu Lahmheit und geringer Beweglichkeit des Fußgelenks (zu seiner unzureichenden Rotation) führt. Vor dem Hintergrund dieser Abweichungen bilden sich Schwielen, die zusammengenommen ein falsches Gelenk bilden.

Eine falsch durchgeführte antibakterielle Therapie (insbesondere bei Wunden mit offener Fraktur) führt zu einer Infektion. Nach einem gebrochenen Bein treten starke Schwellungen auf. Im Knochengewebe bilden sich eitrige Entzündungsherde. Wenn Sie die Schädlichkeit des Problems ignorieren und sich selbst behandeln, wird der entzündliche Prozess schließlich zu eitrig-nekrotisch.

Komplikationen verursachen eine Unbeweglichkeit des Patienten, aufgrund derer sich die Lungenentzündung vor dem Hintergrund der Stagnation der Erreger bildet. Die Bettruhe bewirkt eine Abnahme des Muskelgewebes, das Auftreten von Gelenkproblemen und den Tod der Haut (der Patient entwickelt Druckgeschwüre).

Es gibt Apathie, Depression auf dem Hintergrund einer Gehirnhypoxie, Bläue der Schleimhäute und der Haut, es kommt zu einer Dysfunktion des Schluckmechanismus und die Zungenwurzel wird auf die Rückseite des Halses verlagert (Rückzug der Zunge).

Wenn nach einer Fraktur nicht alle Fragmente eines Gelenks ordnungsgemäß zu einer einzigen Struktur wiederhergestellt sind, wird der Keimepiphysenknorpel zerstört. Im Vergleich zu Erwachsenen ist das Risiko einer Knorpelzerstörung bei Kindern, deren Knochengewebe ständig wächst, besonders groß.

Der Irrtum des Arztes in Form falscher Diagnosen und die Wahl der falschen Therapie, Selbstbehandlung führen zu irreversiblen Folgen.

Physiotherapie bei Knöchelbrüchen

Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Erzwungene Immobilität für mehrere Wochen führt zu teilweiser Muskelatrophie und Schwächung der Bänder. Bei einer Sprunggelenksfraktur hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in den geschädigten Geweben, die für eine ordnungsgemäße Bindung der Knochen erforderlich sind, zu erhalten und die motorischen Fähigkeiten im Bereich der Schädigung wiederherzustellen.

Anfangslast

Immobilisierung nach einer Fraktur - Die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach ihrer vorläufigen Ausrichtung gewährleistet die korrekte Position des Gelenks. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruchsbildung werden chirurgische Eingriffe durchgeführt - die Knochenfragmente werden mit Metallschrauben oder -platten verstärkt. Je nach Art und Komplexität der Fraktur wird die Pflasterung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angewendet.

Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes sollten getroffen werden, wenn sich das Bein am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung befindet. Die ersten Kurse nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Beteiligung des beschädigten Sprunggelenks. Betroffene Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegen lassen.

  1. Verspannen und entspannen Sie die Gesäß-, Oberschenkel- und Gastrocnemius-Muskeln. Wiederholen Sie abwechselnd kranke und gesunde Beine 10-20 mal.
  2. Drücken und lösen Sie die Finger beider Füße 1 Minute lang.

Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach einigen Tagen ist es an der Zeit, zu einem intensiveren Komplex überzugehen.

Beim Finden eines Beines in einer Besetzung

Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf das schmerzende Glied zu treten oder das beschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte glatt und vorsichtig sein.

  1. Halten Sie den Rücken gerade und setzen Sie beide Beine auf den Boden. Beugen Sie das Knie des schmerzenden Beines und strecken Sie es parallel zum Boden. Rückkehr in die Ausgangsposition.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne sich zu strecken, das Knie so weit wie möglich nach oben zu ziehen, und legen Sie es dann wieder auf den Boden.
  1. Zur Unterstützung können Sie die Rückenlehne eines Stuhls, eines Tisches, einer Krücke oder einer Wand verwenden. Langsam und sanft das verletzte Bein zur Seite legen, wieder auf den Boden legen.
  2. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie das Bein am äußersten Punkt des Anhebens um einige Sekunden verzögern.
  3. Um das Bein zurückzunehmen, versuchen Sie, so hoch wie möglich anzuheben, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  4. Führen Sie die vorherige Übung mit verzögerten Beinen in extremer Position durch.
  5. Machen Sie einen weichen Schwenkfuß nach vorne und setzen Sie ihn dann wieder auf den Boden.
  6. Führen Sie mit Ihrem Fuß einen kreisförmigen Schwung durch: bewegen Sie sich rückwärts, beschreiben Sie einen Halbkreis in der Luft und bewegen Sie sich vorwärts. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung wird 10-15 mal durchgeführt.

Der obige Komplex hilft, den Muskelrahmen des Beins zu stärken, den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes zu verbessern und die Schwellung zu reduzieren.

Medizinische Gymnastik am Knöchelumschwung erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude verringert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal engagieren, müssen Sie sich keinen starren Rahmen setzen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen suchen. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, da sonst nicht nur die Kranken, sondern auch das gesunde Bein müde werden. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung beginnen, vorausgesetzt, Sie halten das Gleichgewicht sicher.

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Video - Therapeutische Übung nach einem gebrochenen Knöchel

Restaurative Gymnastik nach der Entfernung von Gips

Nach dem Entfernen des Gipsbeins sieht die Haut nicht so gut aus - die Haut ist blass oder bläulich, schwillt im Knöchel an, dünnere Wadenmuskeln. Das Hauptproblem der von den Fesseln befreiten Gliedmaßen ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle Motorfunktion des angesetzten Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke verwendet werden.

Eine therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, die Gewebeinnervation wiederherzustellen und zu einem gesunden Gang ohne Lahmheit zurückzukehren. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.

Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, dem körperlichen Zustand und dem Körpergewicht des Patienten. Anfangs ist es notwendig, das beschädigte Bein jeden zweiten Tag zu trainieren. Wenn Sie sich an die Bewegungen gewöhnen, sollten Sie zu den täglichen Übungen wechseln, um die Amplitude und die Dauer des Trainings zu erhöhen.

Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur in den ersten Tagen sollten auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Dadurch wird der Frakturbereich sanfter belastet. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig funktionieren. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel auf den Boden. Heben Sie die Socken auf und ab, ohne die Fersen vom Boden abzureißen. Führe rhythmisch aus, zuerst mit beiden Füßen gleichzeitig, dann abwechselnd.
  2. Erhöhen Sie sich so hoch wie möglich und senken Sie die Fersen, wobei Sie auf den Zehen ruhen. Alternative gleichzeitige und alternative Ausführung.
  3. Führen Sie ein sanftes Abrollen der Füße von den Fersen zu den Zehen und zum Rücken durch.
  4. Füße stehen nebeneinander auf dem Boden, die Fersen aneinandergepresst. Ziehen Sie die Socken gleichzeitig hoch und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  5. Daumen von parallelen Füßen auf dem Boden werden zusammengedrückt. Heben Sie die Fersen an und breiten Sie sie an den Seiten aus.
  6. Führen Sie die Zehen auf den Boden und bewegen Sie Ihre Fersen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit den Zehen der Füße durch und drücken Sie die Fersen auf den Boden.
  8. Strecken Sie die Knie und strecken Sie sich nach vorne. Drehen Sie Ihre Füße in verschiedene Richtungen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung, drücken Sie die Zehen aus und drücken Sie sie auf.

Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie mit der Implementierung fortfahren, während Sie die Unterstützung halten. Zu den aufgeführten Übungen Übungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen stärker werden,

  1. Auf den Fersen, dann auf den Zehen, außen, an der Innenseite der Füße.
  2. Schritte mit Untiefen von der Ferse bis zur Spitze.
  3. Verbreiten Sie ein dünnes Handtuch oder eine Serviette auf dem Boden. Stellen Sie sich barfuß auf den Rand. Fingern, packen und sammeln Sie den gesamten Stoff unter Ihren Füßen.
  4. Verwenden Sie eine Plastikflasche, einen Nudelholz oder einen anderen zylindrischen Gegenstand mit glatter Oberfläche. Rollen Sie die Füße des Trainingsgeräts auf dem Boden hin und her.
  5. Legen Sie einen kleinen Gummiball auf den Boden, setzen Sie Ihren Fuß darauf und drehen Sie ihn von einer Seite zur anderen, indem Sie ihn mit den Zehen, der Ferse, den äußeren und inneren Fußseiten drücken.

Um die Ermüdung zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während des Ruhens nach 30-40 Minuten ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, des Stuhls oder des Stuhls zu liegen.

Zusammen mit therapeutischen Übungen werden Massagen, Physiotherapie und Bäder zur Wiederherstellung und Stärkung der Gelenkgesundheit eingesetzt. Sie müssen eine Diät befolgen - essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie Sprünge auf einem Laufband eingeben. Um den Knöchel zu fixieren und zu unterstützen, müssen Sie eine medizinische Stütze oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.

Neben speziellen Gruppenkursen finden Sie viele Möglichkeiten, um ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das normale Gehen bei Straßenwanderungen, Aufstieg und Abstieg auf der Treppe sind ausgezeichnete körperliche Übungen, um die verbleibenden Folgen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer fußbetätigten Nähmaschine wirken zusätzlich trainierend.

Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stilettos, High Heels oder Plateaus verzichten. Sie müssen mehrere Monate lang orthopädische Einlagen verwenden.

Übungen zur Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur

Knöchel-Massage

Um den Bruch des Beines wiederherzustellen, waren schnellere und erfolgreichere Mikroelemente erforderlich: Calcium, Bor, Kupfer, Fluor, Mangan, Magnesium. Sie werden für die normale Verfestigung der Fraktur, den Aufbau von Knochengewebe, benötigt. Calcium ist reich an Milchprodukten, Bor-Birnen und Äpfeln. Kupfer enthält viel in der Leber und Magnesium und Mangan in Hülsenfrüchten.

Calciumcitrat ist ein gutes Mittel. Und hol es aus Eierschalenpulver und Zitronensaft. Die Komposition ist für die Nacht vorbereitet. Ein Teelöffel Muschel wird mit frischem Saft gegossen, und am Morgen trinken sie. Und so für einen Monat.

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

Die Beweglichkeit des unteren Teils des Fußes gewährleistet die koordinierte Arbeit mehrerer Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks (Sprunggelenks). Es besteht aus den Knochen des Fußes und des Unterschenkels. Wie jedes andere komplexe Gelenk verfügt es über einen Gelenkkapselbeutel, der die gesamte Diarthrose abdeckt und ein spezielles Flüssigkeitsexsudat zur Schmierung und Ernährung des Gelenkknorpels enthält.

Bei der visuellen Untersuchung des Knöchels kann die Blockform festgestellt werden. Die Artikulation ist stark genug und hält schweren Lasten stand. Aber selbst eine so mächtige Struktur kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zerbrechen.

Laut Statistik gelten Frakturen dieser Diarthrose und Fußknochen als die häufigsten Verletzungen des menschlichen Bewegungsapparates. Ihr Anteil im Verhältnis zu allen Frakturen beträgt 10-15%. Knöchelbrüche sind in der Regel intraartikulär. Bei dieser Verletzung können verschiedene Elemente des Gelenks beschädigt werden:

  1. Knochen;
  2. artikulierte Tasche;
  3. Bandapparat.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur muss das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wo es zunächst zu Röntgenaufnahmen des verletzten Bereichs gebracht wird.

Beschwerden des Patienten, äußere Untersuchung und Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Sprunggelenks helfen dem Arzt, die Diagnose zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

  • Wenn das Sprunggelenk gebrochen ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation und Verbindung der Trümmer mit einer speziellen Metallkonstruktion erforderlich ist.
  • Wenn zum Zeitpunkt der Fraktur die Knochen nicht verschoben und in Fragmente zerbröckelten, kann die Behandlung mit einem Gipsverband oder einer Orthese durchgeführt werden.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur gliedert sich normalerweise in drei Phasen:

  1. Immobilisierung.
  2. Funktionszeitraum.
  3. Bühnentraining.

Immobilisierung und Funktionsphase

Immobilisierung - Immobilisierung. Bei Knochenbrüchen der unteren Extremitäten muss das Bein ruhiggestellt werden und Sie können sofort mit den Rehabilitationsaktivitäten beginnen.

Der Patient kann sich bereits zu diesem Zeitpunkt in medizinischer Gymnastik und Physiotherapie engagieren. Natürlich ist es unmöglich, das schmerzende Bein zu belasten, aber für ein gesundes Bein, für Hände und Körper sind Übungen erforderlich.

Der Einsatz von therapeutischen Übungen in der Zeit der Immobilisierung nach einer Fraktur verbessert die Blutversorgung des gesamten Organismus insgesamt und insbesondere der verletzten Gliedmaßen.

Die zweite Phase der Rehabilitation nach der Fraktur ist funktionell. Ziel ist es, die Funktionalität der beschädigten Verbindung wiederherzustellen. Diese Periode setzt sich vom Moment der Entfernung des Gipsabdrucks bis zur teilweisen Wiederherstellung der Bewegungen im Knöchel fort.

Die vom Patienten empfohlenen Übungen tragen zu einer Steigerung der Muskelkraft bei, reduzieren deren Atrophie und Steifheit der Artikulation. Nachdem der Gips entfernt wurde, stellt der Komplex der Übungstherapie die Funktionalität des Gelenks in alle Richtungen wieder her.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung physiotherapeutische Verfahren:

Eine Reihe von Übungen zur Fraktur des Unterschenkelgelenks in der zweiten Erholungsphase

Alle diese Übungen werden im Liegen durchgeführt.

  1. Bei dieser Übung sollte die Atmung frei sein und das Tempo ist langsam. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels an. Wiederholt sich 20-30 mal.
  2. Beugung und Verlängerung des Fußes. Das Tempo der Leistung ist langsam, die Atmung ist frei. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  3. Beugung und Verlängerung der Zehen. Das Tempo der Leistung ist langsam, die Atmung ist frei. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  4. Führen Sie kreisende Bewegungen in beiden Seiten der Knöchelgelenke aus. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies in jeder Richtung 10 Mal.
  5. Beugen Sie den Fuß mit maximaler Amplitude nach vorne und dann nach hinten. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  6. Alternative Flexion der Beine (Socken an sich). Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Führen Sie jedes Glied 10 Mal durch.
  7. So weit wie möglich das gesamte Bein von der Hüfte wegdrehen, um die Zucht von Socken in verschiedene Richtungen durchzuführen. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. 10 mal wiederholen.
  8. Biegen Sie die Beine in den Hüftgelenken abwechselnd in einem rechten Winkel, und ziehen Sie die Socken darüber. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies mit jedem Fuß 10 Mal.
  9. Übung 1 wiederholen.
  10. Um das verletzte Bein im Hüftgelenk in einen rechten Winkel anzuheben. Gleichzeitig können die Zehen und der Fuß im Gewicht gebogen und gestreckt werden. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. 10 mal wiederholen.
  11. Entspannen Sie sich für 5-10 Minuten in Bauchlage mit erhobenen Beinen.

Abgesehen von der Tatsache, dass der Patient diese Übungen durchführen muss, wird ihm empfohlen, selbst eine Massage durchzuführen. Das Verfahren sollte zweimal täglich in sitzender Position durchgeführt werden. Bei der Massage wenden Sie die folgenden Techniken an:

Jede Methode sollte mindestens 10 Mal wiederholt werden. Besonders sorgfältig müssen Sie den Knöchelbereich massieren. Nicht weniger aufmerksam ist die Haltung gegenüber Knöcheln und Fersen.

Massage sollte keine Schmerzen und Beschwerden verursachen. Am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie das schmerzende Bein von Ihren Fingern bis zum Kniegelenk mit einem elastischen Verband verbinden. Bei einer Massage und bei komplexen Übungen muss ein elastischer Verband entfernt werden. Nehmen Sie es vor dem Schlafengehen ab.

Bei einer starken Schwellung der Beine im Schlaf sollte es sich in einer angehobenen Position befinden. Jeden Tag in der Nacht für das verletzte Bein, um ein Bad vorzubereiten, was 10-15 Minuten dauert. Der Wasserstand sollte das Knie erreichen und seine optimale Temperatur liegt bei 36-37

Ein Patient im Wasser kann mit dem Sprunggelenk verschiedene aktive Bewegungen in alle Richtungen ausführen.

Trainingsphase

Die dritte Behandlungsperiode ist das Training. Um ein Gelenk nach einer Fraktur zu entwickeln, müssen Übungstherapieübungen durchgeführt werden, die alle möglichen Gehoptionen umfassen:

  • auf den Fersen;
  • auf den Zehen;
  • seitwärts;
  • an den inneren und äußeren Rändern der Füße;
  • auf Polupriyadkah;
  • Schritt gekreuzt.

Um ein Knöchelgelenk nach einer Fraktur zu entwickeln, sind Übungen erforderlich, bei denen der Fuß auf einem kreisförmigen Schaukelstuhl ruht. Dazu können Sie einen normalen Nudelholz für den Teig verwenden. Die Entwicklung der Artikulation des Unterschenkels ist gut, wenn die Gliedmaßen in Wasser eingetaucht werden, idealerweise kann der Patient den Pool besuchen.

Es sollte beachtet werden, dass die Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur nicht vollständig ist, ohne dass der vorherige Gang wiederhergestellt wurde.

Während der dritten Rehabilitationsphase muss das verletzte Bein mit einem elastischen Verband verbunden werden. Diese Maßnahme ist sehr nützlich für verletzte Schienbeingelenke. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Einstiegshilfen zu tragen. Nur so können Plattfüße verhindert werden.

Effektive Kurse auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad. Natürlich sollte die Belastung des beschädigten Gliedes richtig gewählt werden. Zuerst muss sich der Patient mit Hilfe von Krücken bewegen, und dann kann er schrittweise mit einem Stock weitergehen.

Die Beweglichkeit der unteren Teile unserer Füße sorgt immer für mehrere Gelenke, einschließlich des Knöchels. Es wird von den Knochen der Tibia und dem Leichenbein gebildet. Die äußere Form des Knöchelblockes. Laut Statistik sind Knochenbrüche des Fußes und des Sprunggelenks die traumatischsten Verletzungen des menschlichen Skeletts. Ihr Anteil beträgt nicht weniger als 10-15% der Gesamtsumme.

Die Rehabilitation nach der Fraktur

Knöchelfrakturen mit oder ohne Verlagerung der Knochen erfordern eine korrekte posttraumatische Behandlung. Beginnen Sie in diesem Stadium mit den Ruhezustand-Übungen für die Entwicklung des Knöchels nach der Fraktur. Das Programm der Physiotherapie kann nur 30-60 Tage nach der Auferlegung von Gips durchgeführt werden.

Nach der Entfernung des Gipses kommt es zu einer Stagnation der Muskeln und der Gefäße, die sich in Form einer kleinen Schwellung zeigt. Dies ist der Hauptindikator für die dringende Umsetzung des Rehabilitationsprogramms. In dieser Phase berechnet der behandelnde Arzt ein individuelles Programm, wie ein Knöchel nach einer Fraktur zu entwickeln ist, einschließlich Arten von Massagen und Übungen.

So entwickeln Sie ein Sprunggelenk nach einer Fraktur:

  1. Schrittweise langsame Beinbewegungen. Dies bewirkt einen Blutstoß, der die Bildung von Blutgerinnseln sowie das Auftreten von Tonus in den Muskelfasern verhindert.
  2. Aktive Bewegungstherapie nach Sprung- oder Sprunggelenksfraktur. Erst nach einer Woche mit aktiven Übungen können Sie versuchen, auf Ihrem Fuß zu stehen.
  3. Unterstützung am Bein - mit Krücken aufstehen und gehen. In dieser Erholungsphase helfen Schwimm- und Radsimulatoren sehr.

Wenn keine ordnungsgemäße Rehabilitation durchgeführt wird, kann sich eine Knöchelgelenkkontraktur entwickeln, d. H. Eine traumatische Steifheit des Gelenks.

Während der gesamten Rehabilitation erfordert eine Sprunggelenksfraktur eine ständige Massage. Mit ihr verschwinden die Schwellungen schnell und die Muskelmasse verbessert sich. Die Massage sollte für mindestens 30 Sitzungen ausgelegt sein.

Therapeutische Gymnastik nach Sprunggelenksfraktur Frakturen mit Verdrängung gelten als schwere Verletzung. Es ist durch Verschiebung von Knochenfragmenten relativ zueinander gekennzeichnet.

Bei solchen Bruchgefäßen und Nervenenden oft verletzt. Daher ist die vollständige Rehabilitation bei einer Fraktur mit Verdrängung ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsprozesses.

Bei solch einer schweren Verletzung ist die Rehabilitationsphase lang. Es ist ratsam, Rehabilitationsaktivitäten mit physiotherapeutischen Verfahren zu beginnen.

Dann gehören Bewegungstherapie und Massageanwendungen. Bei allen Terminen heilt eine Fraktur mit Versatz erfolgreich.

Elektrophorese mit Novocain. Es hat eine analgetische Wirkung. Die Verwendung von Elektrophorese kann die Verwendung von Schmerzmitteln reduzieren.

Es ist ratsam, innerhalb einer Woche nach der Einführung eines Gipsverbandes mit der Umsetzung zu beginnen. Während dieser Zeit wird die Physiotherapie in einer auf dem Rücken liegenden Position durchgeführt. Ausgehend von einem gesunden Bein wird die Physiotherapie verordnet. Dies ist die erste Phase der Rehabilitation.

Rehabilitationsmethoden nach Sprunggelenksfraktur

Richtige Ernährung

Es ist die letzte Phase der Rehabilitation. Sie können und sollten so weit wie möglich ohne Krücken und Gehstöcke gehen, Treppen steigen und verbleibende Anzeichen der Krankheit verschwinden von selbst. Gute Ergebnisse werden durch eine Spa-Behandlung erzielt. Erhaltungstherapie ist für ältere Menschen relevanter.

Therapeutische Gymnastik

Isometrische Spannung der Bein- und Oberschenkelmuskulatur Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Die versetzte Frakturposition wird auch in der Traumatologie in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Umpositionieren wird eine Gipsbefestigung angewendet. Der Zeitpunkt der Ruhigstellung der unteren Extremitäten hängt von der Art und Komplexität der Fraktur ab, vom Alter des Patienten. Nicht verschobene Frakturen werden ambulant behandelt.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Art der Verletzung bestimmt die ungefähre Invaliditätszeit des Patienten. Die Durchschnittspreise variieren zwischen 2 und 4 Monaten.

  1. Kreuz,
  2. Mit Versatz
  3. Https://www.youtube.com/watch?v=4QmdkuTGkpI

Manuelle Techniken

Wenn die Fraktur nicht durch Verschiebung gekennzeichnet ist, ist die Erholung schnell. Aber auch der Komplex der Bergungsmaßnahmen ist wichtig.

Massageanwendungen

Ultraschall mit Hydrocortison. Ermöglicht die Beseitigung von Entzündungen, wodurch die Schwellung der Beine verringert wird und die Schmerzen gelindert werden.

Medikation

Die zweite beginnt mit dem Moment der Entfernung des Gipses und der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen wächst. Es ist wünschenswert, dass die Entwicklung des Gelenks zu diesem Zeitpunkt unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wurde. Dadurch wird eine erneute Verletzung des Knöchels vermieden.

Orthopädisches Zubehör

In Russland wurden gebrochene Fugen immer mit Volksmethoden behandelt, sie vergessen sie auch jetzt nicht. Osteoporose entwickelt sich häufig in den immobilisierten Knochen. In diesem Fall ist es notwendig, die Mineralstoffzufuhr zu erhöhen. Sesamöl ist ein Meister im Gehalt an essentiellen Elementen - Zink, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Ein Esslöffel kaltgepresstes Öl wird den täglichen Bedarf an diesen Substanzen decken.

Rehabilitationshilfe von ARTROMOT

Alle Übungen zielten auf die Rehabilitation ab, eher schmerzhaft, aber notwendig. Der Patient muss mehrmals am Tag seine eigenen Schmerzen überwinden, um die Beinbeweglichkeit nach einer Verletzung wiederherzustellen. Mit ARTROMOT-Geräten ist es möglich, nach einer Fraktur ein Sprunggelenk schmerzfrei zu entwickeln. Sie sind:

  • ohne Schmerzen zu empfinden, die Muskeln in einem Tonus zu halten und motorische Fähigkeiten zu entwickeln;
  • dem Patienten vollkommenen Komfort bieten, ohne dass er sich kompliziert bewegen muss, um aus dem Bett zu steigen und sich auf Krücken zu bewegen;
  • Gelegenheit bieten, den Genesungsprozess nicht bis zum Abzug des Gipses zu verzögern und den Rehabilitationsprozess unmittelbar nach der Operation zu beginnen.

Mit den ARTROMOT-Geräten wird eine Sprunggelenksfraktur und -behandlung wesentlich komfortabler als die klassische Bewegungstherapie mit Schmerzempfinden.