Alles über die Hüftreife bei Neugeborenen

Elena Polyakova, Ärztin

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Unreife der Hüftgelenke tritt bei 20% der Neugeborenen auf. In der Medizin wird dieses Phänomen auch als Dysplasie bezeichnet. Unter dieser Pathologie verstehen Orthopäden und verwandte Spezialisten angeborene Abnormalitäten bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen und deren Minderwertigkeit (Unterentwicklung). Typ 2a in der Grafik (Ultraschallklassifikation) ist ein unreifes dysplastisches Gelenk. Das Anfangsstadium - Veranlagung, und wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren und nicht mit der Behandlung beginnen, dann hat die Veranlagung gefährliche Konsequenzen: Subluxation oder Luxation des Hüftkopfes bei Kindern.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen - die am häufigsten ausgesprochene Diagnose im orthopädischen Büro

Pathologie Anatomie

Selbst bei absolut gesunden Kindern, die gerade geboren wurden, ist die Struktur der TBS nicht vollständig ausgebildet (Unreife), mit dieser und den damit verbundenen Problemen.

Als Referenz. Die Unreife des Hüftgelenks bei einem Säugling (Typ 2a) ist eine physiologische Komponente, ein Konzept, das die verzögerte Entwicklung eines Gelenks aus verschiedenen Gründen einschließt. Dysplasie ist zunächst eine abnormale TBS-Bildung. Beide Konzepte wurden zuvor zu einem kombiniert, und die Behandlung war die gleiche. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Grenze zwischen diesen beiden Krankheiten sehr dünn ist. Wenn Sie nicht anfangen, ein Neugeborenes mit der Diagnose „Unterentwicklung der Hüftgelenke (Typ 2a)“ zu beobachten, können Sie alle „Reize“ der Dysplasie mit allen daraus resultierenden Folgen erhalten.

Das Bandsystem bei Kindern weist solche Unterschiede zur adulten TBS auf:

  • Bei Neugeborenen ist die Gelenkhöhle groß.
  • Bei Neugeborenen sind die Bänder elastischer.
  • Bei Neugeborenen hat das Acetabulum eine stärker abgeflachte Struktur.

Der Femur bewegt sich aufgrund des Limbus (Knorpelplatte der Gelenkhöhle) nicht aufwärts. Bei angeborenen Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung (Unterentwicklung) wird der Hohlraum flacher. Übermäßige Elastizität verhindert, dass die Bänder den TBS-Kopf in einer Position halten. Bei Verstößen bei der Entwicklung können sich Form, Größe und ganzheitliche Geometrie der Knochen ändern.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen und die angeborene Dysplasie (Unreife) bei Kindern nicht korrigieren, wird der Limbus auf den Kopf gestellt. Er ist stark deformierbar und kann den Kopf nicht mehr im Acetabulum halten. Die kleinste unachtsame Bewegung eines Babys kann zu Subluxation und sogar Luxation führen.

Formen der Krankheit

Die Unreife von TBS bei Neugeborenen hat mehrere Varianten:

  • Acetabular (angeborene Pathologie des Acetabulums).

Das unreife dysplastische Gelenk von Neugeborenen (Typ 2a nach Graf) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn die Elastizität der Bänder und Änderungen in der Zentrierung des Kopfes im Acetabulum geringfügige Abweichungen aufweisen, kann die übliche therapeutische Massage plus Aufladung diese Abweichung schnell korrigieren. Praktisch alle Kinder erfahren im ersten Lebensmonat diesen oder jenen Grad (oft Typ 2a) der Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks. Daher beginnt die Untersuchung von Babys ab dem zweiten Monat, wenn die Tendenz zur knorpeligen Stärkung der TBS bereits sichtbar ist. Treten schwerwiegende Ängste früher auf, wird eine ungeplante Ultraschalluntersuchung durchgeführt (nach Graf - dem unterentwickelten dysplastischen Gelenk von Neugeborenen - Typ 2a).

  • Dysplasie des Femurs im proximalen Bereich.

Angeborene Störungen der Knochenentwicklung im proximalen Bereich (Unterentwicklung) sind Veränderungen des zervikalen Diaphysenwinkels. Der Indikator wird entlang der Linie berechnet, die die Zentren des Halses und des Femurkopfes verbindet, und entlang der Diaphyselinie. Um Pathologie bei Kindern zu identifizieren, kann die Röntgenaufnahme frontal erfolgen.

  • Rotationsdysplasie (Unreife).

Bei Mädchen tritt die Unterentwicklung der Hüftgelenke fünfmal häufiger auf als bei Jungen.

Eine solche Entwicklungsstörung, bei der sich der Winkel zwischen der TBS-Achse und der Knieachse (in der horizontalen Ebene) ändert. Geometrische anatomische Messungen haben bei einem gesunden Menschen folgende Indikatoren: bei Säuglingen - etwa 35 °, bei Kindern um drei Jahre - 25 °, bei Erwachsenen - 15 °. Mit zunehmendem Alter nimmt der Winkel aufgrund der vertikalen Position des Körpers ab. Bei übermäßigem Antetrasii (Änderung des Winkelgrades) wird die Zentrierung der TBS im Acetabulum gestört.

Risikobereiche

Die angeborene Unterentwicklung (Unreife) der Gelenke bei Kindern kann eine Folge des Verlaufs der Schwangerschaft der Mutter sein. Daher wirken sich folgende Faktoren auf das Auftreten von Pathologien aus:

  1. Behandlung mit starken Medikamenten während der Schwangerschaft.
  2. Akute Toxikose
  3. Unterernährung, Vitaminmangel.
  4. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau.
  5. Familienveranlagung.
  6. Die erste Geburt
  7. Sehr große Frucht.
  8. Beckenpräsentation des Fötus.
  9. Früharbeit (Unreife der Mutter).
  10. Frühzustellung (Frühgeburt des Fötus).

Die Säuglinge, die sich in der Risikozone befinden, melden sofort einen Orthopäden an und beginnen mit der Behandlung. Schwangeren wird bei einem großen Fötus oder bei einer unangemessenen Präsentation ein Kaiserschnitt verordnet. Eine natürliche Geburt ist wegen ihrer möglichen Folgen gefährlich: Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, können seine bereits schwachen Hüftgelenke gestört werden.

Beeinflusst signifikant die Wahrscheinlichkeit von Dysplasie und das Geschlecht des Kindes. Statistiken zeigen, dass bei Mädchen die Unreife (Unterentwicklung) des Hüftgelenks fünfmal häufiger ist als bei Jungen. Bei weiblichen Babys haben Bänder eine höhere Elastizität, was zu einem erhöhten Risiko einer "Instabilität" des Kopfes des Hüftgelenks im Acetabulum führt.

Stadien, Diagnose und Beseitigung der Krankheit

Die Stadien der Dysplasie umfassen die Prädislokation und die Subluxation des Gelenks - die Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks ohne Verschiebung oder mit einer leichten Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum. Die schwierigste Art der Dysplasie ist die Luxation des Knochens. Luxation verursacht Gehschmerzen und Gangwechsel (Klumpfüße, Lahmheit und andere Defekte) bei Kindern.

Vorurteile, Subluxation und Luxation werden durch visuelle Inspektion und den Einsatz moderner Technologien erkannt. Klinische Manifestationen der Unreife des Hüftgelenks können vom Orthopäden oder den Eltern selbst bemerkt werden.

Massagen und die Verwendung verschiedener orthopädischer Geräte werden zur Behandlung der Krankheit verordnet.

      Symptome und Behandlung von Unreife in verschiedenen Stadien:

Die Symptome des Anfangsstadiums der Pathologie bei Neugeborenen sind mild (siehe Foto oder Video - Kinder mit Präduktion können kaum von Babys ohne Pathologie der Hüftgelenke unterschieden werden). Die Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen und am Gesäß wird nicht beobachtet. Die Beine eines Neugeborenen unterscheiden sich nicht in der Größe voneinander. Das Folgende kann auf den Anfangsstadium der Unreife hinweisen: Wenn Sie das Neugeborene auf den Rücken legen und die Beine etwas beiseite legen, spüren Sie einen leichten Ruck und möglicherweise ein leichtes Kribbeln - dies ist der Kopf des Oberschenkels, der in das Hüftgelenk eintritt. Wenn Sie dieses Symptom feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Die Pathologie ist selbst mit einfachen konservativen Methoden ziemlich reparabel:

  • Massage
  • Therapeutische Übungen (mit einem Trainer oder auf einem speziellen Video zu Hause).
  • Elektrophorese.
  • Weit verbreitetes Wickeln von Neugeborenen.

Die Hauptzeichen der Subluxation sind wie folgt:

  • Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und am Gesäß des Neugeborenen.
  • Begrenzung des Winkels der Brutbeine.
  • Unterschiedliche Länge der Beine oder unterschiedliche Höhe der Knie beim Biegen der Beine.
  • Charakteristisches Klicken beim Verdünnen der Beine zur Seite (Marx-Ortolani-Gleitsymptom).
  • Angst vor dem Neugeborenen beim Umzug, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Der Sublimationsverdacht während der Inspektion sollte durch Ultraschall bestätigt werden. Die Ultraschalluntersuchung liefert erschöpfende Indikatoren. Röntgenbilder werden nur verwendet, wenn das Baby drei Monate alt ist. Bei Subluxation wird die Behandlung in der Regel durch konservative Methoden vorgeschrieben: Massage, Bewegung, Elektrophorese. Eine Operation wird hauptsächlich nur in schwierigen Fällen von Luxation empfohlen.

Bei Unterentwicklung von TBS im Baby führt ein gutes Ergebnis zu einer Massage.

Zur Verringerung der Subluxation werden orthopädische Vorrichtungen für Säuglinge und ältere Kinder verordnet:

  1. Frejka-Kissen
  2. Spezialhose Becker.
  3. Steigbügel Pavlik.
  4. Reifen Vilna oder Volkov.
  5. Coxit-Dressing

Die Wirkung dieser Vorrichtungen zielt darauf ab, eine stabile Position zu fixieren, um die Subluxation zu beseitigen, wodurch das Gelenk gehärtet und Bänder erhalten kann.

Die Luxationssymptome ähneln den Symptomen der Subluxation, nur ausgeprägter - asymmetrische Hautfalten, eingeschränkter Bewegungsbereich im Gelenk, unterschiedliche Beinlängen usw. Für die Behandlung der Luxation kann eine einmalige Reduktion des Hüftgelenks angewendet werden. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Korrekturvorgang vorgeschrieben, obwohl dies eine extreme Maßnahme ist. Nach einer erfolgreichen Verringerung der Luxation verschreibt der Arzt einen Rehabilitationskurs, einschließlich Elektrophorese, therapeutische Massage und eine Reihe von körperlichen Übungen, die Mütter alleine ausführen können (verwenden Sie die Ratschläge von Spezialisten aus Schulungsvideos, die Ihnen die Wahl der richtigen Übungen ermöglichen).

Funktionen von Wellness-Behandlungen

Die häufigsten therapeutischen Verfahren, die parallel zur medizinischen Behandlung neonataler Dysplasie angewendet werden, sind:

  1. Massage
  2. Wellnessgymnastik.
  3. Elektrophorese.

Wenn viele Artikel und Rezensionen zu den ersten beiden Verfahren geschrieben wurden, wird das letzte Verfahren eher schlecht behandelt. Lassen Sie uns etwas ausführlicher darauf eingehen.
Die Elektrophorese ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem ein kleiner Stromimpuls auf die Haut des Patienten angewendet wird. Da der Strom durch die in der Medizin getränkte Gaze fließt, dringt der Wirkstoff durch die Haut in die Epidermis ein und gelangt dann mit dem Blut in den rechten Teil des Körpers. Das Verfahren ist absolut sicher und daher auch für Babys geeignet. Zur Behandlung der Dysplasie wird eine Elektrodenplatte auf den Gluteusmuskel aufgebracht. Als Arzneimittel wird Aminophyllin verwendet, das in reinem destilliertem Wasser oder Dimexidum gelöst ist. Die Elektrophorese normalisiert die Durchblutung in den Geweben des erkrankten Gelenks und versorgt sie mit Nährstoffen. Bei der Behandlung von Neugeborenen-Dysplasien reicht ein Verlauf von 10 Elektrophoreseverfahren aus.

Es ist wichtig, dass die Unreife (Dysplasie) des Hüftgelenks bei Neugeborenen im frühesten Stadium erkannt wird. Je schneller der Orthopäde die Behandlung vorschreibt, desto wirksamer wird er sein.

Behandlung der Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf und zerstört sich in 80% der Fälle ohne Korrektur von außen. Es äußert sich als Verletzung der Symmetrie der Hautfalten, eines kürzeren betroffenen Gliedes und Schwierigkeiten beim Anheben gebogener Beine.

Die Pathologie wird behandelt. Ein grundlegender Faktor für eine günstige Lösung ist der komplexe Effekt auf das Problem und die frühzeitige Therapie. Andernfalls kann die Krankheit zu einer Verletzung der motorischen Aktivität, Behinderung führen.

Was ist die Unreife der Hüftgelenke?

Dies ist eine genetisch vererbte Pathologie, bei der die Bildung des Hüftgelenks verzögert ist. Sie tritt mit unterschiedlichem Unterentwicklungsgrad auf - von der physiologischen Norm bis zur Luxation oder Subluxation.

Die anatomische Zusammensetzung des Hüftgelenks wird durch den Femurkopf und das Acetabulum des Beckenknochens gebildet. Das Acetabulum ist von der Gelenklippe umgeben, wodurch die Tiefe der Vertiefung erhöht wird.

Die Hüftgelenke von Neugeborenen sind nicht ausreichend entwickelt und haben eine andere Struktur. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Elastizität der Bänder, eine Abflachung der Gelenkhöhle und eine vertikalere Anordnung aus. Das Zentrum des Femurkopfes wird durch den Bandapparat und die Gelenkkapsel bereitgestellt.

Aufgrund seiner übermäßigen Elastizität wird der Kopf nicht an der richtigen Stelle gehalten und verschoben, es tritt eine Subluxation auf, wobei der vollständige Austritt des Kopfes über die Grenzen der Gelenkhöhle hinausgeht - eine Luxation.

Hilfe In 60% der klinischen Fälle ist die linke Seite des Hüftgelenks betroffen, was durch die Besonderheiten der Position des Fötus in der Gebärmutter erklärt wird.

Was unterscheidet sich von Dysplasie?

Zuvor bezeichneten Dysplasie und Unreife die gleiche Form der erblichen Pathologie, die mit Defekten in der physiologischen Entwicklung des Hüftgelenks assoziiert ist und zu einer gestörten Organbildung führt. Dementsprechend wurde dieselbe Behandlung verordnet.

Dysplasie ist eine Verletzung des Prozesses der Gelenkbildung, während unter Instabilität eines Gelenks die verzögerte Bildung von Knochengewebe verstanden wird. Misserfolg ist eine Variante des Verlaufs der Dysplasie. Ohne medizinische Versorgung erhält der Patient Luxation / Subluxation.

Formen der Krankheit

Je nach Art der anatomischen Störungen kann sich die Unreife des Gelenks in drei Formen manifestieren:

Die Azetabulumform der Dysplasie wird durch die Minderwertigkeit der Acetabulumentwicklung bestimmt. Es zeichnet sich durch einen unnatürlichen rechten Neigungswinkel der Gelenkhöhle bis zu ihrem vollständigen Verschwinden aus. Es ist möglich, die Pathologie durch Asymmetrie der Falten in den Beinen zu bestimmen, die Verdünnung der unteren Gliedmaßen zu begrenzen und den Oberschenkel von der Seite des Beines des Patienten her zu verkürzen.

Rotationsunreife beschreibt Änderungen in der relativen Position der anatomischen Strukturen des Hüftgelenks in der horizontalen Ebene. Diese Bedingung führt zu einer Verletzung des Ganges - das Kind dreht die Fersen nach innen, während es beim Gehen einen Klumpffuß gibt.

Epiphazardysplasie ist durch eine abnormale Bildung eines enchondralen spongiösen Knochens anstelle der Knochenepiphysen und -metaphyse gekennzeichnet. Mit einer frontalen Röntgenaufnahme ist eine klare und detaillierte Zustandsvisualisierung möglich. Äußerlich wird die Abweichung durch die Krümmung der Beine bestimmt, wodurch das Wachstum der unteren Extremitäten verringert wird.

Hilfe Epiphysäre Dysplasie ohne Korrekturmaßnahmen kann die physiologische Krümmung der Wirbelsäule beeinflussen und Skoliose (Lordose) auslösen.

Gründe

Die Verlegung anatomischer beweglicher Gelenke erfolgt während der intrauterinen Entwicklung, und normalerweise endet die Bildung von Knochengewebe bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Verzögerung der Ossifikation (Entwicklung des Knochens).

  • unzureichende Menge an Fruchtwasser;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • Toxikose;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Anomale Ernährung einer schwangeren Frau, Mangel an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen, die am Aufbau von Knochengewebe beteiligt sind (Magnesium, Phosphor, Eisen, Kalzium).

Hilfe Ein unreifes Hüftgelenk bei Neugeborenen im Alter von 1, 2 und 3 Monaten wird häufiger bei Babys mit Flaschennahrung diagnostiziert.

Die genetische Komponente kann nicht von der Ätiologie der Hüfthypoplasie bei Kindern ausgeschlossen werden. Die Symptome der Pathologie häufen sich in jeder nachfolgenden Generation. Daher ist in Familien, in denen Eltern Dysplasie haben, das Risiko, ein Kind mit unterentwickelten Gelenken zu bekommen, zehnmal höher.

Hohes fötales Gewicht, dysfunktionale Schwangerschaft, ungünstige klimatische und geographische Bedingungen, schlechte Ökologie, Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts und begleitende chronische Pathologien bei der Mutter können die Ursache für die verzögerte Bildung von Knochengewebe beim Neugeborenen sein.

Symptome

Normalerweise wird die Verzögerung der Ossifikation der Kerne des Oberschenkelknochens im Säuglingsalter bestimmt. Achten Sie zuerst auf die Tiefe und den Ort der Gesäß- und Leistenfalten. Bei einem gesunden Kind sind sie symmetrisch. Wenn sich die Falten auf verschiedenen Ebenen befinden, unterscheiden sie sich in Form und Tiefe - dies ist der erste Hinweis auf eine orthopädische Untersuchung.

Die folgenden klinischen Marker können die Wahrscheinlichkeit einer Unterentwicklung des Knochengewebes des Hüftgelenks bei Kindern des ersten Lebensjahres angeben:

  1. Einschränkung der Hüftabduktion. Bei Kindern mit verzögerter Ossifikation kann das Bein im Hüftgelenk um 50-60 ° C verdünnt werden, bei einem gesunden Kind um 80-90 °.
  2. Länge des Oberschenkels verringert. Asymmetrie tritt bei einseitigem Versagen auf. Wenn das Kind auf den Rücken gelegt wird, beugen Sie die Beine am Knie- und Hüftgelenk und drücken Sie gegen den Bauch. Auf einer Seite liegt das Knie eine Stufe tiefer.
  3. Klickt beim Bewegen des Fußes zur Seite. Bei einem instabilen Hüftgelenk zum Zeitpunkt der Abkürzung gebogener Beine gleitet der Oberschenkelkopf in die Gelenkhöhle und gibt ein charakteristisches Klicken ab.

Wenn ein Kind im Alter von 1 bis 3 Monaten einen Verdacht auf Dysplasie hat, erfordert dieser Zustand die Beobachtung des orthopädischen Chirurgen und das Nachverfolgen der Dynamik.

Wenn diagnostische Marker im klinischen Bild von Kindern, die älter als 3 Monate sind, auftreten, ist eine korrektive Therapie erforderlich.

Diagnose

Der dynamische Prozess des Wachstums und der Entwicklung der funktionellen Eigenschaften des Hüftgelenks beginnt im Alter von zwei Monaten. Ab diesem Punkt ist es möglich, die Beschleunigung oder Verlangsamung der Ossifikation, die Anfälligkeit für Luxation oder Subluxation zu unterscheiden.

Die diagnostische Suche wird vom orthopädischen Chirurgen durchgeführt. In einem ersten Schritt werden die Eltern anhand einer Elternbefragung untersucht, um welche Art es sich handelt, und welche Mechanismen der Entwicklung des Defekts zugrunde liegen. Nach dem Sammeln der Anamnese führt der Spezialist eine Untersuchung des Säuglings durch.

Bei der Untersuchung des Kindes sind die Asymmetrie der Hautfalten, die Außenrotation, die Begrenzung der Abduktion, die Verkürzung der Extremitäten und das Symptom eines Klickens von diagnostischem Wert.

Beim Gehen äußert sich der schmerzhafte Zustand bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, durch Lahmheit.

Um das unterentwickelte Hüftgelenk bei Säuglingen zu bestimmen, ist es unmöglich, sich auf phänotypische Tests zu beschränken: Die Asymmetrie kann bis zum zweiten oder dritten Lebensmonat andauern, die Änderung der Länge der unteren Extremitäten wird nicht auf bilaterale Pathologie überwacht.

Für die Vollständigkeit des Krankheitsbildes und die Zuverlässigkeit der Daten müssen instrumentelle Forschungsmethoden verwendet werden: Ultraschall, Ultraschall, Radiographie (zulässig ab drei Monaten).

Hilfe Die Präferenz bleibt für die Ultraschallbildgebung. Die Studie bietet die Möglichkeit, die Knorpelstrukturen, Muskel- und Bindegewebskomponenten zu untersuchen, um die Art und den Grad ihrer Unreife festzustellen.

Behandlung der Hüftgelenksunterentwicklung bei Neugeborenen

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht die Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Behandlung und Rehabilitation, um das Fortschreiten der Krankheit und mögliche Komplikationen zu verhindern. Die Wahl der Behandlungsorientierung wird zunächst durch die Form der Erkrankung und den Grad der pathologischen Veränderungen bestimmt. Die Aufgabe des Orthopäden ist es, die korrekte Ausbildung des Hüftgelenks sicherzustellen, um seine Funktionalität zu erhalten.

Das Korrekturprogramm basiert auf einer oder mehreren Wiederherstellungsmethoden:

Heute gibt es keine mögliche Auswirkung. Der Einfluss von pharmazeutischen Präparaten, Biostimulanzien und Vitaminkomplexen auf den Verlauf von Stoffwechselprozessen gilt als Grundlage der Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Hüftgelenksunreifheiten.

Gymnastik

Ein Rehabilitationsprogramm sollte Gymnastikübungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur und der unteren Gliedmaßen umfassen. Der Arzt macht einen Bewegungskomplex individuell, wobei er sich nach Faktoren des Patienten, der Form und dem Ausmaß der Unterentwicklung eines Gelenks richtet. Therapeutische Gymnastik zeigt gute Ergebnisse in den frühen Stadien der Dysplasie, die regelmäßig trainiert werden.

Alle Übungen müssen auf festem Untergrund - Tisch oder Wickeltisch - durchgeführt werden. Der Unterricht wird ein- bis zweimal am Tag abgehalten, jede Bewegung 10-15 mal.

Das Trainingsprogramm besteht aus mehreren aufeinander folgenden Aktionen:

  • alternative Flexionsverlängerung der Beine;
  • Inszenierung zu Fuß;
  • Informations-Zucht zur Seite;
  • Nachahmung Krabbeln;
  • Schere;
  • "Fahrrad";
  • "Frösche".

Es ist wichtig! Der Unterricht sollte dem Kind keine Schmerzen oder Beschwerden bereiten. Die optimale Zeit zum Turnen ist eine Stunde vor oder nach einer Mahlzeit.

Benefit bringt Unterricht auf Fitball, Schwimmen. Sie stärken den muskulo-ligamentösen Apparat und beseitigen die zusätzliche Belastung.

Weit verbreitetes Wickeln

Es trägt zum korrekten Vergleich des Femurkopfes mit der Gelenkhöhle bei, bietet günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung aller Strukturen des Hüftgelenks im Prozess der biologischen Reifung des Körpers und minimiert das Risiko von Komplikationen.

Bei breitem Wickeln befinden sich die Beine in Flexion und Abduktion, während die körperliche Aktivität normal bleibt. Windeln gezeigt für Kinder von der Geburt bis sechs Monate. Verwenden Sie als Zubehör eine Babywindel, ein Kissen von Freyka und einen Bezug.

Rat Die prophylaktische Dysplasie von Dr. Komarovsky empfiehlt, dicke Windeln zu wählen, die sich nicht zwischen den Beinen verbiegen, wodurch das Kind die Beine auseinander und gebeugt lassen kann.

Verwendung von orthopädischen Geräten

Sie dienen dazu, den Femurkopf in einer physiologischen horizontalen Position zu halten und zu fixieren, den Bandapparat zu stärken. Um den Knochen zurückzusetzen, kann ein orthopädischer Chirurg zugewiesen werden:

  1. Steigbügel Pavlik. Die Vorrichtung wird durch ein Brustband und ein System aus gekreuzten Streifen dargestellt, mit denen der Knöchel in einem halb gebogenen Zustand fixiert wird und die Beine sich in einer verdünnten Position befinden.
  2. Becker Hosen. Das Produkt ist wie ein elastischer Slip geformt. In den Zwickelstämmen fester Metalleinsatz, der die Beine nicht zusammenbringen kann. Bei Neugeborenen wird eine Hartmetallplatte durch einen Stoffeinsatz ersetzt.
  3. Reifen Vilna. Eine typische Version der Teleskopstrebe. Ein Teil des Beines vom Becken bis zur Kniebeuge wird in eine breite Manschette gelegt, die an den Enden der Streben befestigt ist. Das Gerät hat verschiedene Größen, von klein bis groß, was die Verwendung bei der Behandlung von Kindern unterschiedlichen Alters ermöglicht.

Ein gutes anatomisches Ergebnis sorgt für eine Schienung und Gipsbefestigung der Gliedmaßen. Moderne Designs und ihre Modifikationen haben die Beliebtheit dieser Techniken reduziert, konnten sie jedoch nicht vollständig beseitigen.

Die Auferlegung von Gips und Reifen wird empfohlen, wenn die vorherige Therapie versagt.

Massage

Hierbei handelt es sich um eine prophylaktische oder therapeutische Einflussmethode, die sich vielseitig auf den Körper auswirkt: Sie erhöht den Bewegungsapparat, aktiviert Stoffwechselprozesse und verbessert die hämodynamischen Parameter.

Die Massage wird von einem Orthopäden verordnet und muss von einem Spezialisten durchgeführt werden. Therapeutische Massage kombiniert verschiedene Techniken: Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration.

Die Bewegung sollte intensiv sein, aber ordentlich. Die anatomischen Strukturen des Neugeborenen sind leicht verformbar, jede unsachgemäße Exposition ist gefährlich für die Funktionsstörung des Bewegungsapparates.

Eine Sitzung von 5 bis 20 Minuten reicht pro Tag aus. Im Verlauf der Behandlung verfolgt der Arzt die Dynamik der Veränderung. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses werden andere Korrekturmethoden für die Hüftgelenkshypoplasie vorgeschrieben.

Operativer Eingriff

Korrektive Operationen sind im Falle einer Spätdiagnose der Dysplasie, in klinischen Fällen mit schwerer funktioneller Beeinträchtigung der Strukturen des Bewegungsapparates gerechtfertigt. Indikationen für die Operation sind die Ineffektivität der konservativen Therapie.

Bei einem chirurgischen Eingriff besteht die Aufgabe der Ärzte darin, die Kongruenz der Gelenkflächen wiederherzustellen, die Instabilität des Hüftgelenks zu beseitigen, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Hilfe Die chirurgische Behandlung zeigt hohe Ergebnisse, wenn die Operation vor dem Alter von 5 Jahren durchgeführt wurde.

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Grad und der Art der Unterentwicklung des Gelenks ab. Kindern, die älter als 2 Jahre sind, wird eine offene Reduktion empfohlen. Korrigieren Sie während des Eingriffs die Form und Tiefe des Acetabulums und entfernen Sie einen Teil des Acetabulums.

Mit der Zerstörung des subchondralen Knochens und der Gelenkknorpel ist eine Hüftarthroplastik angezeigt.

Prävention

Präventive Maßnahmen werden in der Planungsphase von Schwangerschaft und Schwangerschaft angemessen sein. Bevor die schwangere Mutter schwanger wird, sollte sie einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Probleme auszuschließen.

Der Zustand und die Entwicklung des Fötus hängen direkt von der Ernährung der Schwangeren ab. Es ist notwendig, richtig zu essen, oft (5-6 mal), aber in kleinen Portionen, um kein Übergewicht zuzulassen.

Es ist notwendig, die tägliche Rate von Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an Kalzium, Kalium, Phosphor und Eisen sind. Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel und Gewürze, verbrauchen Sie weniger Salz, Süßwaren, Mehlprodukte und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke.

Hilfe Vitamin D ist wichtig für die Bildung und Erneuerung von Knochengewebe, für die Aufnahme von Kalzium und Magnesium, das in großen Mengen in Fisch, Fischöl und Fischprodukten, Eiern, Milchprodukten und Pilzen enthalten ist.

Nutzen Sie die Gesundheit der Mutter und das ungeborene Kind bringt Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga, Pilates, Schwimmen. Von großer Bedeutung bei der Vorbeugung von Hüftunterentwicklung hat das Stillen. Muttermilch enthält den notwendigen Komplex von Komponenten, die das normale Wachstum und die Entwicklung des Babys stimulieren, das Immunpotenzial stärken.

Fazit

Für ein günstiges Ergebnis ist es wichtig, die Behandlung frühzeitig zu beginnen und die richtige Korrekturmethode zu wählen. Grundlage des Behandlungs- und Rehabilitationsprozesses ist daher die enge Zusammenarbeit mit dem Orthopäden, die Einhaltung der Empfehlungen und Vorschriften.

Selbstmedikation oder mangelnde medizinische Beteiligung können zu einer Abnahme der motorischen Aktivität bis hin zur Behinderung führen.

Unreife des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen: Ursachen und Behandlung

Hallo, liebe Site-Gäste! Alle jungen Eltern sollten wissen, was die Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist.

Diese Krankheit tritt bei 20% der Neugeborenen auf, daher ist es wichtig zu wissen, wie sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt werden kann.

Wenn du die Krankheit läufst. Das muss sich mit den unangenehmen Folgen der Dysplasie befassen.
Unter dieser Pathologie verstehen Chirurgen und Orthopäden angeborene Abweichungen von der Entwicklung der Gelenke.

Merkmale der Unreife der Hüfte

Viele Menschen interessieren sich für die Unreife der Gelenke. Tatsächlich hat die Struktur des Hüftgelenks selbst bei einem gesunden Kind eine unvollständig geformte Struktur oder Unreife.

Der Unreife-Typ 2a ist eine physiologische Komponente, die aus verschiedenen Gründen eine unzureichende Entwicklung eines Gelenks zur Folge hat. Dysplasie ist die ursprüngliche abnormale Bildung dieses Gelenks. Diese beiden Konzepte weisen geringfügige Unterschiede auf. Wenn Sie das Problem im Anfangsstadium nicht beachten, entwickelt sich die Krankheit zu einer echten Dysplasie mit Komplikationen.

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen dem Gelenk eines Kindes und einem Erwachsenen:

  • Bei einem Neugeborenen ist die Vertikalität der Gelenkhöhle groß;
  • elastischere Bänder;
  • Das Acetabulum hat eine abgeflachte Struktur.

Bei angeborenen Erkrankungen wird der Trog flacher.

Dysplasie

Dysplasie ist in verschiedene Varianten unterteilt. Zunächst ist es körperlich oder pathologisch. Die Unreife kann je nach Subluxation oder Luxation variieren.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können Komplikationen eintreten. Nach einiger Zeit entwickelt sich die Erkrankung zur Arthrose des Hüftgelenks.
Eine besondere Gefahr besteht in der Prädislokation oder Subluxation des Gelenks. Wenn dies nicht beobachtet wird, Verschiebung des Femurkopfes.

Eine komplexe Art von Dysplasie - Luxation des Femurkopfes. Wenn Sie das Problem ignorieren, entwickelt das Kind ein falsches Skelett. Beispielsweise ist ein Bein kürzer als das andere.

Wenn Sie das Problem in der Kindheit nicht bewältigen können, können Sie die Verletzung im Erwachsenenalter nicht korrigieren.
Eine solche Komplikation wie die Entwicklung eines falschen Gelenks ist ebenfalls möglich. In diesem Fall entwickelt sich das Gelenk in Richtung des dislozierten Teils.

In diesem Fall kann es zu einer Verletzung der motorischen Aktivität und häufigen Gelenkschmerzen kommen.
Unreife TBS kann die folgenden Typen haben:

  1. Acetabular ist die Pathologie des Acetabulums. Wenn die Elastizität der Bänder und Veränderungen geringfügige Abweichungen aufweisen, hilft die übliche therapeutische Massage.
  2. Dysplasie im proximalen Bereich. Dies ändert den Hals-Diaphysenwinkel. Eine solche Pathologie kann unter Verwendung von Röntgenstrahlen bestimmt werden.
  3. Rotationsdysplasie ist eine Verletzung, bei der sich der Winkel zwischen der Gelenkachse und dem Knie ändert.

Symptome der Krankheit

Schwierigkeiten bei der Diagnose bestehen darin, dass ein kleines Kind seine subjektiven Empfindungen nicht erkennen kann.

Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, auf die Eltern achten sollten:

  1. Nach medizinischen Standards sollten die Beine bei 150-170 Grad in verschiedene Richtungen zurückgezogen werden. Wenn der Winkel geringer ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  2. Wenn die Länge der Beine unterschiedlich ist, muss ein Orthopäde kontaktiert werden.
  3. Die Leisten- und Gesäßfalten sollten symmetrisch sein.
  4. Klicks beim Bewegen der Beine sind ein wichtiges Symptom.

Eine Subluxation oder Luxation des Gelenks im Krankenhaus wird sofort festgestellt. Es ist wichtig, das Neugeborene regelmäßig bei einem Orthopäden untersuchen zu lassen.

Dies muss in einem Monat erfolgen, bei drei, sechs und bei 12 nach der Geburt. Bei jeder Untersuchung kann die korrekte Diagnose eingestellt werden.

Ein Monat kann ein Ultraschall der Hüftgelenke sein. Gleichzeitig erhalten Sie Echosignale zur weiteren Diagnose.

Ursachen des Problems

Unreife des Gelenks bezieht sich auf ein angeborenes Problem, das zu einem Mangel an Vitaminen und einer unausgewogenen Ernährung einer Frau führt.

Bei fehlenden Spurenelementen beginnen sich die Bindegewebe des Fötus falsch zu bilden.
Es gibt auch eine Reihe von Gründen für diese Krankheit:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Endokrine Krankheiten.
  3. Infektionskrankheiten.
  4. Toxikose
  5. Späte Schwangerschaft
  6. Behandlung mit starken Medikamenten während der Schwangerschaft.
  7. Unsachgemäße Ernährung.
  8. Chronische Krankheiten
  9. Große Früchte.
  10. Frühgeborenes Baby
  11. Zu schnelle oder längere Lieferung.
  12. Falscher Ort des Fötus.
  13. Die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.

Die Hauptsymptome können 3-6 Monate nach der Geburt auftreten. Eine Unterentwicklung kann auch bei einem engen Windeln des Babys auftreten.

Grudnichkov in der Risikozone legte beim Orthopäden fest. Angelegenheiten und Geschlechtskind. Bei Mädchen tritt dieses Problem fünfmal häufiger auf als bei Jungen.

Welche Behandlung wird angewendet?

Wie viele Ärzte und Dr. Komarovsky selbst bestätigen, werden alle Funktionen des Gelenks innerhalb von sechs Monaten wieder normalisiert, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.
Die konservative Behandlung umfasst folgende Ansätze:

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  1. Zu Beginn der Krankheit können Sie spezielle Streben und Reifen verwenden. Sie helfen, die Beine des Kindes in verschiedene Richtungen zu trennen. Sie werden verwendet, um das Wachstum und die Entwicklung von Babys zu stimulieren.
  2. Zuweisung einer speziellen Massage und Gymnastik mit Unreife der Gelenke.
  3. Elektrophorese und Magnetfeldtherapie werden verwendet. Dies verbessert die Durchblutung und die Gelenke sind mit den notwendigen Komponenten gesättigt.
  4. Wenn möglich, wenden Sie sich an einen Osteopathen. Manuelle Maßnahmen helfen dabei, die Knochenstruktur wiederherzustellen.
  5. Als Vorbeugung können Sie eine breite Wickeldecke verwenden.

Funktionen von Wellness-Behandlungen

Medizinische Behandlungen wie Gymnastik, Massage und Elektrophorese werden zusammen mit medikamentösen Behandlungsmethoden eingesetzt.

Elektrophorese ist eine Physiotherapie, bei der der Körper von kleinen Stromimpulsen betroffen ist.

Der Strom fließt durch die Gaze, die in ein spezielles Arzneimittel getaucht ist. In diesem Fall geht das Medikament in den gewünschten Körperbereich über.

Dies ist ein sicheres Verfahren, das auch für Babys geeignet ist. Zur Behandlung der Dysplasie wird eine Elektrodenplatte auf den Gluteusmuskel aufgebracht.

Als Arzneimittel wird Aminophyllin verwendet, das in Dimexid oder in destilliertem Wasser löslich ist.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss in den Geweben zu normalisieren und mit nützlichen Komponenten zu sättigen. Bei der Behandlung der Dysplasie werden 10 Verfahren angewendet.

Massage

Um sich über therapeutische Massagen zu informieren, besuchen Sie das Forum zur Gesundheit von Kindern. Es sollte beachtet werden, dass die Massage nicht in Zeiten von Exazerbationen und bei Entzündungen durchgeführt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung früh beginnen, benötigen Sie möglicherweise nur wenige Massagekurse. Dieses Verfahren erfordert einen ernsthaften Ansatz.

Wenn Sie falsche Massage-Manipulationen durchführen, können Sie dem Neugeborenen großen Schaden zufügen. Daher müssen sie einen Experten durchführen.

Das Verfahren sollte täglich durchgeführt werden. Es ist besser, es auszugeben, wenn das Kind nicht unartig ist und gute Laune hat.

Für solche Manipulationen wird empfohlen, eine harte und ebene Oberfläche zu verwenden, auf der der Stoff gelegt werden soll.

Nach zwei Wochen müssen Sie zwei Monate Pause machen. Nach dem Kurs sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.
Folgende Massagetechniken werden empfohlen:

  • Schläge werden innerhalb weniger Minuten ausgeführt. In diesem Fall müssen Sie die Außenseite der Beine vom Knöchel bis zur Hüfte bügeln.
  • Das Schleifen erfolgt durch massierende Bewegungen, jedoch ohne zu drücken;
  • Filzen In diesem Fall müssen Sie den Oberschenkel mit beiden Händen fassen und als ob er rollen soll.

Nach der Massage muss das Kind gebadet werden.

Therapeutische Gymnastik

Übungen für die Pathologie bei der Entwicklung des Hüftgelenks sind einfach. Eltern können sie selbst durchführen.

Denken Sie daran, dass alle Aktionen ordentlich und einfach sein müssen.
Der Gymnastikkomplex umfasst folgende Übungen:

  1. Eine effektive Übung ist - die Zucht von Beinen. Wenn dieses Kind auf den Rücken gelegt werden muss, falten Sie die Knie und Oberschenkel auseinander. Die Außenfläche sollte die Tischoberfläche berühren. Die Übung wird innerhalb von 1-2 Minuten durchgeführt.
  2. Von derselben Startposition aus wird die folgende Übung ausgeführt. Eine Hand sollte den Bereich des Hüftgelenks halten und die andere, um es nach innen zu drehen.
  3. Übung Damen. Füße Füße müssen sich zueinander entfalten und wie Handflächen klopfen.
  4. Imitation Radfahren.
  5. Krabbeln ist effektiv. Das Baby sollte sich auf den Bauch legen und die Beine spreizen und an den Knien beugen. Unter dem Fuß sollte sich eine weiche Kugel befinden, von der sich das Baby abstoßen und krabbeln kann.

Kinder mögen Übungen mit dem Ball. Dieser Artikel entspannt die Muskulatur gut. Übungen können sowohl am Bauch als auch am Rücken durchgeführt werden.
Besonders nützlich für Muskeln ist Wassergymnastik. Es sollte in warmem Wasser erfolgen. Effektive Beugung der Beine.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können die Unreife der Hüftgelenke verhindern. Da die Korrektur viel Zeit und Aufwand erfordert, sollten Sie sofort vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig bemerken, können Komplikationen auftreten.

Um das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung zu verringern, ist es erforderlich, während der Schwangerschaft alle Verschreibungen des Arztes zu befolgen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Es ist wichtig, die schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren auf den Fötus auszuschließen.

Es ist von größter Bedeutung und richtige Ernährung der Mutter. Wenn der Uterustonus beobachtet wird, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um diesen zu beseitigen.

Gleichzeitig werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die von einem Frauenarzt verschrieben werden. Sie können sich nicht selbst behandeln.

Die Entwicklung der Hüftgelenke beim Neugeborenen sollte im Krankenhaus überprüft werden. Wenn eine Pathologie entdeckt wird, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.
Die Unreife der Hüftgelenke in der Anfangsphase ist leicht zu behandeln und zu korrigieren.

Nach Rücksprache mit einem Kinderarzt und Orthopäden lohnt es sich, mit dem Kind spezielle Übungen zu machen und eine einfache Massage zu machen.

Sie sollten bei dieser Diagnose nicht in Panik geraten, wenn alles korrekt und regelmäßig durchgeführt wird, können Sie schnell mit der Krankheit fertig werden.

Physiologische Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Physiologische Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen". Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Die physiologische Unreife des Hüftgelenks ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem viele Mütter von Neugeborenen konfrontiert sind. Sehr gruselig Mama schreckliches Wort "Unterentwicklung", das wie ein Satz klingt. Sei nicht sauer Diese Pathologie ist ziemlich ernst, aber korrigierbar. Rechtzeitige Diagnose- und Korrekturmaßnahmen helfen in den meisten Fällen, die Auswirkungen der Unterentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren. Um Ihrem Kind zu helfen, sich zu erholen, müssen Sie die Ursache des Gelenkproblems verstehen.

Was ist physiologische Unreife?

Zunächst ist anzumerken, dass der Begriff „physiologische Unreife“ bedeutet, dass dieser Prozess aufgrund einer Reihe von „natürlichen“ Ursachen und dem Schweregrad des Schwangerschaftsverlaufs bei der Mutter auftrat. Einige physiologische Merkmale der Hüftgelenke bei Neugeborenen entstehen durch Störungen der Bewegungsaktivität des Embryos und des Fötus vor der Geburt. Der Körper des Kindes insgesamt und insbesondere seine einzelnen Organe können als reif angesehen werden, wenn ihre physiologischen Funktionen einem Kalenderalter entsprechen.

Physiologische Unreife der Hüftgelenke tritt bei Frühgeborenen häufiger auf. Solche Babys unterscheiden sich nicht so sehr von anthropometrischen Daten als von physiologischen Merkmalen. Es ist zu beachten, dass auch die normalen Hüftgelenke bei Neugeborenen eine unreife Struktur sind.

Die Unreife des Gelenks erlaubt es dem Femur nicht, sich im Beckennest einzurasten

Zu den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer gemeinsamen Pathologie gehören daher folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft;
  • Mangel an Wasser;
  • gynäkologische Erkrankungen von schwangeren Frauen;
  • große Frucht;
  • Mehrlingsschwangerschaft usw.

Unterentwicklung der Hüftgelenke bei Neugeborenen führt häufig zur Entstehung verschiedener Formen der Dysplasie sowie zu Luxation oder Subluxation des Femurkopfes.

Hauptsymptome der Pathologie und Diagnosemethoden

Eine vorläufige Diagnose „Unreife der Hüftgelenke“ kann dem Baby bereits im Krankenhaus gestellt werden. In diesem Fall werden die Eltern des Babys zur Untersuchung des Orthopäden der Kinder geschickt. Zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen! Am effektivsten ist die Behandlung von Kindern im ersten Lebensjahr. Tatsache ist, dass die Ossifikation des Femurkopfes im Alter von 7 bis 9 Monaten auftritt und dieser Prozess bei Mädchen schneller abläuft als bei Jungen.

Die Differentialdiagnose etabliert einen Orthopäden anhand von Untersuchungen, einer Elternbefragung und bildgebenden Forschungsmethoden. Die genauesten Diagnosedaten ermöglichen die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks bei Neugeborenen oder die Ultraschalluntersuchung. Nach 3 Monaten ist eine Durchleuchtungsuntersuchung möglich, die auch recht informativ ist. Es gibt eine bestimmte Ultraschallklassifizierung, anhand derer der Reifegrad der Gelenke bestimmt werden kann (gemäß der Grafik).

Gemäß dieser Klassifizierung bedeutet Typ 2a gemäß der Grafik bei Frühgeborenen und Kindern unter 3 Monaten ein unreifes dysplastisches Gelenk, und dieser Zustand erfordert eine Beobachtung in der Dynamik. Wenn ein ähnliches Bild bei Kindern über 3 Monate beobachtet wird, muss das Kind angemessen behandelt werden.

Offensichtliche Symptome der Pathologie sind bei Kindern im Alter von 2-3 Monaten am stärksten ausgeprägt. Einige Anzeichen bei Kindern des ersten Lebensmonats können als Variante der Norm angesehen werden. Unter anderem ist es üblich, die Hauptsymptome der Unreife der Hüftgelenke herauszuheben:

  • Verkürzen des Oberschenkels auf der betroffenen Seite;
  • Muskelhypotonie;
  • Asymmetrie der Hautfalten;
  • Einschränkung der gemeinsamen Entführung;
  • das Symptom "Klick" (oder Marx-Ortolani).

Eine genaue Diagnose kann nur mit mehreren diagnostischen Anzeichen gemacht werden, da einige von ihnen falsch sein können. Die Asymmetrie der Hautfalten bei Babys des ersten Lebensmonats kann bis zu 3 Monate vergehen, die Verkürzung der Hüfte kann bei beidseitigen Läsionen fehlen, und das Marx-Ortolani-Symptom tritt bei der Hälfte der Neugeborenen auf, nach 3 Monaten jedoch ohne Eingriff von außen.

Korrektur der Dysplasie in unreifen Hüftgelenken

Es gibt viele Methoden zur Behandlung und Korrektur dieser Pathologie. Die gebräuchlichste Methode der konservativen Behandlung besteht darin, die Beine des Babys in einer bestimmten Position zu halten (Beugung und Abduktion). Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • Reifenüberlappung;
  • orthopädische Geräte;
  • Pavlik Steigbügel;
  • spezielle Kissen;
  • breite Windeln.

Wenn Sie kleine Kinder behandeln, müssen Sie auf den nächsten Moment achten. Vorrichtungen zum Halten der Gliedmaßen in der richtigen Position sollten Ihrem Kind keine Beschwerden verursachen und seine Bewegungen vollständig einschränken. Dies ist sehr wichtig für das Wohl des Kindes.

Im Erholungsprozess sind Massagen und Physiotherapie von großer Bedeutung. Für jedes Baby wählen Experten eine individuelle Gruppe von Übungen und eine spezielle Massagetechnik, um die Muskeln zu stärken. Solche Verfahren werden in der Regel in spezialisierten Büros der Polikliniken durchgeführt. Ein Orthopäde kann Eltern jedoch eine Reihe von Übungen zeigen, die sie zu Hause machen können.

Wenn die konservative Therapie ineffektiv ist, beschließen Sie, die Luxation zu reduzieren und anschließend den Gipsverband zu fixieren. Diese Behandlung wird bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren angewendet. Nach 5 Jahren ist eine solche Behandlung nicht möglich. In schweren Fällen ist eine Operation möglich. Während der Operation wird eine offene Versetzung durchgeführt.

Es ist notwendig, auf die Empfehlungen von Spezialisten mit voller Verantwortung zu verweisen. Die Folgen einer unbehandelten Dysplasie können sich in der Kindheit und Jugend sowie in einem höheren Alter manifestieren. Die Dysplasie der Hüftgelenke ist die Ursache für die Entwicklung einer dysplastischen Koxarthrose des Hüftgelenks bei Menschen im Alter von 25-55 Jahren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Prognose umso günstiger ist, je früher mit der Behandlung begonnen wird und die pathologischen Veränderungen in den unreifen Hüftgelenken beseitigt sind.

Unreife der Hüftgelenke tritt bei 20% der Neugeborenen auf. In der Medizin wird dieses Phänomen auch als Dysplasie bezeichnet. Unter dieser Pathologie verstehen Orthopäden und verwandte Spezialisten angeborene Abnormalitäten bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen und deren Minderwertigkeit (Unterentwicklung). Typ 2a in der Grafik (Ultraschallklassifikation) ist ein unreifes dysplastisches Gelenk. Das Anfangsstadium - Veranlagung, und wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren und nicht mit der Behandlung beginnen, dann hat die Veranlagung gefährliche Konsequenzen: Subluxation oder Luxation des Hüftkopfes bei Kindern.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen - die am häufigsten ausgesprochene Diagnose im orthopädischen Büro

Pathologie Anatomie

Selbst bei absolut gesunden Kindern, die gerade geboren wurden, ist die Struktur der TBS nicht vollständig ausgebildet (Unreife), mit dieser und den damit verbundenen Problemen.

Als Referenz. Die Unreife des Hüftgelenks bei einem Säugling (Typ 2a) ist eine physiologische Komponente, ein Konzept, das die verzögerte Entwicklung eines Gelenks aus verschiedenen Gründen einschließt. Dysplasie ist zunächst eine abnormale TBS-Bildung. Beide Konzepte wurden zuvor zu einem kombiniert, und die Behandlung war die gleiche. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Grenze zwischen diesen beiden Krankheiten sehr dünn ist. Wenn Sie nicht anfangen, ein Neugeborenes mit der Diagnose „Unterentwicklung der Hüftgelenke (Typ 2a)“ zu beobachten, können Sie alle „Reize“ der Dysplasie mit allen daraus resultierenden Folgen erhalten.

Das Bandsystem bei Kindern weist solche Unterschiede zur adulten TBS auf:

  • Bei Neugeborenen ist die Gelenkhöhle groß.
  • Bei Neugeborenen sind die Bänder elastischer.
  • Bei Neugeborenen hat das Acetabulum eine stärker abgeflachte Struktur.

Der Femur bewegt sich aufgrund des Limbus (Knorpelplatte der Gelenkhöhle) nicht aufwärts. Bei angeborenen Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung (Unterentwicklung) wird der Hohlraum flacher. Übermäßige Elastizität verhindert, dass die Bänder den TBS-Kopf in einer Position halten. Bei Verstößen bei der Entwicklung können sich Form, Größe und ganzheitliche Geometrie der Knochen ändern.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen und die angeborene Dysplasie (Unreife) bei Kindern nicht korrigieren, wird der Limbus auf den Kopf gestellt. Er ist stark deformierbar und kann den Kopf nicht mehr im Acetabulum halten. Die kleinste unachtsame Bewegung eines Babys kann zu Subluxation und sogar Luxation führen.

Formen der Krankheit

Die Unreife von TBS bei Neugeborenen hat mehrere Varianten:

  • Acetabular (angeborene Pathologie des Acetabulums).

Das unreife dysplastische Gelenk von Neugeborenen (Typ 2a nach Graf) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn die Elastizität der Bänder und Änderungen in der Zentrierung des Kopfes im Acetabulum geringfügige Abweichungen aufweisen, kann die übliche therapeutische Massage plus Aufladung diese Abweichung schnell korrigieren. Praktisch alle Kinder erfahren im ersten Lebensmonat diesen oder jenen Grad (oft Typ 2a) der Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks. Daher beginnt die Untersuchung von Babys ab dem zweiten Monat, wenn die Tendenz zur knorpeligen Stärkung der TBS bereits sichtbar ist. Treten schwerwiegende Ängste früher auf, wird eine ungeplante Ultraschalluntersuchung durchgeführt (nach Graf - dem unterentwickelten dysplastischen Gelenk von Neugeborenen - Typ 2a).

  • Dysplasie des Femurs im proximalen Bereich.

Angeborene Störungen der Knochenentwicklung im proximalen Bereich (Unterentwicklung) sind Veränderungen des zervikalen Diaphysenwinkels. Der Indikator wird entlang der Linie berechnet, die die Zentren des Halses und des Femurkopfes verbindet, und entlang der Diaphyselinie. Um Pathologie bei Kindern zu identifizieren, kann die Röntgenaufnahme frontal erfolgen.

  • Rotationsdysplasie (Unreife).

Bei Mädchen tritt die Unterentwicklung der Hüftgelenke fünfmal häufiger auf als bei Jungen.

Eine solche Entwicklungsstörung, bei der sich der Winkel zwischen der TBS-Achse und der Knieachse (in der horizontalen Ebene) ändert. Geometrische anatomische Messungen haben bei einem gesunden Menschen folgende Indikatoren: bei Säuglingen - etwa 35 °, bei Kindern um drei Jahre - 25 °, bei Erwachsenen - 15 °. Mit zunehmendem Alter nimmt der Winkel aufgrund der vertikalen Position des Körpers ab. Bei übermäßigem Antetrasii (Änderung des Winkelgrades) wird die Zentrierung der TBS im Acetabulum gestört.

Risikobereiche

Die angeborene Unterentwicklung (Unreife) der Gelenke bei Kindern kann eine Folge des Verlaufs der Schwangerschaft der Mutter sein. Daher wirken sich folgende Faktoren auf das Auftreten von Pathologien aus:

  1. Behandlung mit starken Medikamenten während der Schwangerschaft.
  2. Akute Toxikose
  3. Unterernährung, Vitaminmangel.
  4. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau.
  5. Familienveranlagung.
  6. Die erste Geburt
  7. Sehr große Frucht.
  8. Beckenpräsentation des Fötus.
  9. Früharbeit (Unreife der Mutter).
  10. Frühzustellung (Frühgeburt des Fötus).

Die Säuglinge, die sich in der Risikozone befinden, melden sofort einen Orthopäden an und beginnen mit der Behandlung. Schwangeren wird bei einem großen Fötus oder bei einer unangemessenen Präsentation ein Kaiserschnitt verordnet. Eine natürliche Geburt ist wegen ihrer möglichen Folgen gefährlich: Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, können seine bereits schwachen Hüftgelenke gestört werden.

Beeinflusst signifikant die Wahrscheinlichkeit von Dysplasie und das Geschlecht des Kindes. Statistiken zeigen, dass bei Mädchen die Unreife (Unterentwicklung) des Hüftgelenks fünfmal häufiger ist als bei Jungen. Bei weiblichen Babys haben Bänder eine höhere Elastizität, was zu einem erhöhten Risiko einer "Instabilität" des Kopfes des Hüftgelenks im Acetabulum führt.

Stadien, Diagnose und Beseitigung der Krankheit

Die Stadien der Dysplasie umfassen die Prädislokation und die Subluxation des Gelenks - die Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks ohne Verschiebung oder mit einer leichten Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum. Die schwierigste Art der Dysplasie ist die Luxation des Knochens. Luxation verursacht Gehschmerzen und Gangwechsel (Klumpfüße, Lahmheit und andere Defekte) bei Kindern.

Vorurteile, Subluxation und Luxation werden durch visuelle Inspektion und den Einsatz moderner Technologien erkannt. Klinische Manifestationen der Unreife des Hüftgelenks können vom Orthopäden oder den Eltern selbst bemerkt werden.

Massagen und die Verwendung verschiedener orthopädischer Geräte werden zur Behandlung der Krankheit verordnet.

Die Symptome des Anfangsstadiums der Pathologie bei Neugeborenen sind mild (siehe Foto oder Video - Kinder mit Präduktion können kaum von Babys ohne Pathologie der Hüftgelenke unterschieden werden). Die Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen und am Gesäß wird nicht beobachtet. Die Beine eines Neugeborenen unterscheiden sich nicht in der Größe voneinander. Das Folgende kann auf den Anfangsstadium der Unreife hinweisen: Wenn Sie das Neugeborene auf den Rücken legen und die Beine etwas beiseite legen, spüren Sie einen leichten Ruck und möglicherweise ein leichtes Kribbeln - dies ist der Kopf des Oberschenkels, der in das Hüftgelenk eintritt. Wenn Sie dieses Symptom feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Die Pathologie ist selbst mit einfachen konservativen Methoden ziemlich reparabel:

  • Massage
  • Therapeutische Übungen (mit einem Trainer oder auf einem speziellen Video zu Hause).
  • Elektrophorese.
  • Weit verbreitetes Wickeln von Neugeborenen.

Die Hauptzeichen der Subluxation sind wie folgt:

  • Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und am Gesäß des Neugeborenen.
  • Begrenzung des Winkels der Brutbeine.
  • Unterschiedliche Länge der Beine oder unterschiedliche Höhe der Knie beim Biegen der Beine.
  • Charakteristisches Klicken beim Verdünnen der Beine zur Seite (Marx-Ortolani-Gleitsymptom).
  • Angst vor dem Neugeborenen beim Umzug, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Der Sublimationsverdacht während der Inspektion sollte durch Ultraschall bestätigt werden. Die Ultraschalluntersuchung liefert erschöpfende Indikatoren. Röntgenbilder werden nur verwendet, wenn das Baby drei Monate alt ist. Bei Subluxation wird die Behandlung in der Regel durch konservative Methoden vorgeschrieben: Massage, Bewegung, Elektrophorese. Eine Operation wird hauptsächlich nur in schwierigen Fällen von Luxation empfohlen.

Bei Unterentwicklung von TBS im Baby führt ein gutes Ergebnis zu einer Massage.

Zur Verringerung der Subluxation werden orthopädische Vorrichtungen für Säuglinge und ältere Kinder verordnet:

  1. Frejka-Kissen
  2. Spezialhose Becker.
  3. Steigbügel Pavlik.
  4. Reifen Vilna oder Volkov.
  5. Coxit-Dressing

Die Wirkung dieser Vorrichtungen zielt darauf ab, eine stabile Position zu fixieren, um die Subluxation zu beseitigen, wodurch das Gelenk gehärtet und Bänder erhalten kann.

Die Luxationssymptome ähneln den Symptomen der Subluxation, nur ausgeprägter - asymmetrische Hautfalten, eingeschränkter Bewegungsbereich im Gelenk, unterschiedliche Beinlängen usw. Für die Behandlung der Luxation kann eine einmalige Reduktion des Hüftgelenks angewendet werden. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Korrekturvorgang vorgeschrieben, obwohl dies eine extreme Maßnahme ist. Nach einer erfolgreichen Verringerung der Luxation verschreibt der Arzt einen Rehabilitationskurs, einschließlich Elektrophorese, therapeutische Massage und eine Reihe von körperlichen Übungen, die Mütter alleine ausführen können (verwenden Sie die Ratschläge von Spezialisten aus Schulungsvideos, die Ihnen die Wahl der richtigen Übungen ermöglichen).

Funktionen von Wellness-Behandlungen

Die häufigsten therapeutischen Verfahren, die parallel zur medizinischen Behandlung neonataler Dysplasie angewendet werden, sind:

  1. Massage
  2. Wellnessgymnastik.
  3. Elektrophorese.

Wenn viele Artikel und Rezensionen zu den ersten beiden Verfahren geschrieben wurden, wird das letzte Verfahren eher schlecht behandelt. Lassen Sie uns etwas ausführlicher darauf eingehen.
Die Elektrophorese ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem ein kleiner Stromimpuls auf die Haut des Patienten angewendet wird. Da der Strom durch die in der Medizin getränkte Gaze fließt, dringt der Wirkstoff durch die Haut in die Epidermis ein und gelangt dann mit dem Blut in den rechten Teil des Körpers. Das Verfahren ist absolut sicher und daher auch für Babys geeignet. Zur Behandlung der Dysplasie wird eine Elektrodenplatte auf den Gluteusmuskel aufgebracht. Als Arzneimittel wird Aminophyllin verwendet, das in reinem destilliertem Wasser oder Dimexidum gelöst ist. Die Elektrophorese normalisiert die Durchblutung in den Geweben des erkrankten Gelenks und versorgt sie mit Nährstoffen. Bei der Behandlung von Neugeborenen-Dysplasien reicht ein Verlauf von 10 Elektrophoreseverfahren aus.

Es ist wichtig, dass die Unreife (Dysplasie) des Hüftgelenks bei Neugeborenen im frühesten Stadium erkannt wird. Je schneller der Orthopäde die Behandlung vorschreibt, desto wirksamer wird er sein.

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist nichts anderes als die langsame Entwicklung des Gelenkkerns. Die endgültige Entwicklung des Zellkerns sollte drei bis sieben Monate nach der Geburt des Babys erfolgen. Wenn dieser Zeitraum verlängert wird, kann das Kind auch beim Gehen Komplikationen erfahren. Was ist diese Krankheit und wie definieren wir sie, wir werden weiter reden.

Merkmale der Krankheit

Es besteht die Meinung, dass die Unterentwicklung der Hüftgelenke bei Neugeborenen und Dysplasie ein und dasselbe ist. Diese Ansicht ist falsch, weil es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt. Die Dysplasie ist durch eine abnormale Gelenkbildung gekennzeichnet, die Unterentwicklung ist jedoch der langsame Verlauf der Entwicklung des Gelenkkerns. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass bei neugeborenen Mädchen der Prozess des Kernelreifens schneller ist als bei Jungen. Dies hängt direkt mit dem Hormon Östrogen zusammen, das die schnellere biologische Entwicklung des Körpers des Babys beeinflusst.

Ein absolut gesundes Baby, das gerade geboren wurde, hat ein unreifes Hüftgelenk. Und dies ist in den ersten Lebenstagen völlig normal, da in dieser Zeit die Bildung von Gelenken erfolgt. In diesem Fall sollten Sie wissen, dass sich die Bänder des Säuglings und des Erwachsenen deutlich unterscheiden.

Die Hauptunterschiede sind wie folgt:

  • bei Säuglingen die große Vertikalität der Gelenkhöhle;
  • Bündel von Neugeborenen sind widerstandsfähiger;
  • Der Scharnierhohlraum hat eine flachere Struktur.

Wenn Sie dieses Problem nicht rechtzeitig beachten und die Behandlung ignorieren, können Abweichungen in der Entwicklung des Kerns des Hüftgelenks nicht vermieden werden. Die Behandlung zur späten Erkennung des Problems wird länger dauern und erfordert viel mehr Aufwand. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Knorpel im Laufe der Zeit verknöchert, sich um das unterentwickelte Gelenk herum Bänder bilden und eine unregelmäßige Form annehmen. Daher besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass solche Pathologien wie Prädisposition, Subluxation und die tatsächliche Luxation des Beckens auftreten.

Wenn die rechtzeitige Behandlung der Unreife der Gelenke nicht begonnen wird, kann eine Dysplasie auftreten. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Pathologie in den ersten 2-3 Lebenswochen eines Babys zu bestimmen. In so einem frühen Stadium ist die Unterentwicklung des Gelenks leicht zu behandeln, so dass es sehr wichtig ist, alle Untersuchungen mit dem Neugeborenen durchzuführen.

Ursachen

Sehr oft erhält eine Frau während der Schwangerschaft nicht die notwendige Menge an Vitaminen und Kalzium. Ein solcher Mangel an Nährstoffen und Vitaminen während der Schwangerschaft kann bei einem Kind zu einer ungeeigneten Bildung von Bindegewebe führen. Aber nicht nur das ist die Ursache der Krankheit, es gibt folgende Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • genetische Veranlagung;
  • Probleme mit dem Hormonsystem während der Schwangerschaft;
  • Infektionen, die während der Geburt erworben wurden;
  • Schwangerschaft bei älteren Frauen;
  • persistierende Toxikose;
  • drohende Fehlgeburt;
  • schwerer oder zu schneller Arbeitsgang;
  • pränatale Position des Fötus, wodurch seine normale Beweglichkeit verhindert wird.

Nur sehr erfahrene Spezialisten können die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen erkennen. Diese Krankheit kann in den ersten Lebensmonaten eines Kindes selten diagnostiziert werden.

Es ist erwähnenswert, dass ein zu enges Windeln für das Kind unerwünscht ist. Solche Aktionen können sich auch auf die Entwicklung der Hüftgelenke auswirken, aber die Pathologie manifestiert sich viel später, sogar im Erwachsenenalter. Solche Auswirkungen des Windens manifestieren sich später als Arthrose der Gelenke.

Verwandte Symptome

Symptome bei dieser Krankheit werden durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Abweichungen in der Symmetrie der Leisten- und Gesäßfalten.
  • Ein Neugeborenes hat unterschiedliche Gliedmaßen.
  • Die Beine eines Kindes haben Schwierigkeiten, sie bei 170 Grad zu züchten.

Diagnose

Eine solche Erkrankung wie Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen kann in den ersten Lebenstagen eines Kindes sogar in der Entbindungsklinik festgestellt werden. Wenn eine solche Situation eintritt, erhalten die Eltern von einem Spezialisten dieses Profils eine Überweisung zur Prüfung. Die Hauptsache ist dabei zu verstehen, dass die weitere Entwicklung der Krankheit zu ernsthaften Komplikationen führen kann, wenn Sie die Diagnose ignorieren oder zu spät zu einer Untersuchung gehen.

Wenn der Orthopäde das Baby visuell inspiziert und den Erzählungen der Eltern über das Verhalten des Kindes folgt, fängt es an, sich auf eine Art Diagnose zu stützen. Um den Verdacht eines Arztes zu bestätigen, wird ein Ultraschall der Gelenke verschrieben. Anhand der Daten dieser Studie wird eine genaue Diagnose gestellt. Ultraschall kann auch verwendet werden. Ist das Kind älter als 3 Monate, wird zur Diagnose ein Röntgenbild verwendet.

Klassifizierungstypen Unreife

Es gibt verschiedene Arten von TBS-Unterentwicklungen:

  1. Azetabuläre Unterentwicklung des Gelenks. Dieser Typ wird als angeboren angesehen. Dies ist die Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen, die nach Graf auch als "Typ 2a" bezeichnet wird. Es kommt ziemlich oft vor. Eine solche Abweichung von der Norm gilt als leicht entfernbar, und die Hauptbehandlungsmethode ist die Massage.
  2. Prothetische Femurknochenentwicklung. Bei dieser Art von Krankheit gehen Abnormalitäten in den zervischen diaphasalen Winkel über.
  3. Rotary Unreife. In diesem Fall ist der Schlüssel der Winkel zwischen der Achse des Hüftgelenks des Babys und der Achse des Knies.

Behandlungsmethoden

Es gibt eine sehr große Auswahl an Techniken zur Behandlung dieser Krankheit bei einem Säugling. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Eltern gebeten werden, die Beine des Kindes mit speziellen Geräten in einer bestimmten Position zu fixieren. Es ist notwendig, die Beine zu beugen und sie in bestimmten vom Orthopäden vorgeschriebenen Positionen zu teilen.
Für diese Verfahren werden sehr oft verwendet:

  • Reifen;
  • Spezialisierte orthopädische Ausrüstung;
  • Pavlik Steigbügel;
  • Speziell entwickelte Kissen zur Behandlung dieser Krankheit;
  • Die Methode des weiten Wickelns des Babys.

Massage

Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, ist es leichter, mit dieser Erkrankung fertig zu werden, als wenn der Knorpel und die Knochen des Babys zu verknöchern beginnen. Die Hauptsache ist, dass das Kind ruhig auf die Behandlungsmethoden reagieren sollte. Wenn ihm etwas unangenehm ist oder seine Bewegungen stark einschränkt, lohnt es sich, erneut einen Arzt für eine andere Behandlungsmethode zu konsultieren. Verletzen Sie kein Kind von den ersten Lebenstagen an.

Bei der Verschreibung einer therapeutischen Massage gibt der Arzt die Techniken an, die der Masseur verwenden sollte, um die beste Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus erhalten die Eltern an der Rezeption eine Vielzahl von Informationen und Empfehlungen zu körperlichen Aktivitäten, die sie mit dem Baby ausführen sollten und wie es richtig gemacht wird.

Bedienung

War es dennoch nicht möglich, diese Erkrankung in den frühen Entwicklungsstadien zu bewältigen, werden nach dem Erreichen des zweiten Lebensjahres des Kindes die Neupositionierung der Luxation des Gelenks und die Anwendung einer Pflasterbinde vorgeschrieben. Wenn in diesem Fall die Zeit verpasst wird und das Kind bereits 5 Jahre alt ist, gibt es nur einen Ausweg - die Operation.

Liebe Eltern, beginnen Sie mit der Behandlung dieser Krankheit bei den ersten Anzeichen ihrer Entwicklung, ignorieren Sie die medizinischen Empfehlungen nicht. Dies hilft Ihrem Kind, gesund zu werden, wie alle Kinder. Und das ist das Wichtigste für alle Eltern.

Video "Behandlung von TBS bei einem Kind"

Sehen Sie sich schließlich ein Video darüber an, wie die Heldin des Videos die Unterentwicklung ihres Babys seit 3 ​​Monaten behandelt.