Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen einhergehen, beispielsweise Osteoporose.
FOSAMAX ist das erste Osteoporosemedikament, das vor 10 Jahren von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt das Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen schnell wieder her.
Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptarzneimittel verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind für die Therapie unverzichtbar, und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch erwiesen. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten wird das Risiko für Knochenbrüche um 30 bis 50% reduziert.
Lassen Sie uns genauer betrachten, was Bisphosphonate sind, wie sie wirken, welche Merkmale sie verwenden und welche möglichen negativen Auswirkungen eine Behandlung haben kann.
Bisphosphonate haben ihren Namen aufgrund der Struktur des Moleküls erhalten, zu der zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen - gehören.
Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls
Nach der Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Kalzium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich an und verbleiben lange Zeit. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit bestimmter Zellen - Osteoklasten.
Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die neues Knochengewebe bilden. Bei der Osteoporose ist diese Interaktion jedoch gebrochen: Osteoblasten "haben keine Zeit", um neues Gewebe zu erzeugen, und Osteoklasten zerstören das alte schnell, sodass die Knochen dünner werden und brüchig werden.
Wenn Bisphosphonate im Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, stören deren Wachstum, stimulieren den Selbstzerstörungsprozess von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die ihre zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung von Osteoporose: Die Knochen werden nicht dünner und haben Zeit, sich zu erholen.
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Bisphosphonate werden nach ihrer Zusammensetzung in stickstoffhaltige und stickstofffreie unterteilt.
Dies sind Arzneimittel Tidronat, Tiludronat, Clodronat.
Dies sind Arzneimittel Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, am besten ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.
Zoledronat und Ibandronat sind einfach anzuwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr und Ibandronat einmal im Monat eingenommen werden (oder Sie können Ibandronat intravenös - vierteljährlich) einnehmen.
Produzieren Sie auch Zweikomponenten-Präparate, die Alendronat und Calcium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung von Bisphosphonaten die Knochendichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.
Bisphosphonate haben jedoch immer noch Nachteile.
Solche Regeln für Patienten sind schwierig und ermüden sie schnell. Patienten zufolge lehnten viele von ihnen eine dauerhafte Behandlung mit Bisphosphonaten ab oder verstießen gegen das Aufnahmeverhalten (und eine Verletzung des Behandlungsschemas führte zu einem Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen).
Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt.
Das Medikament kann verursachen:
Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen verursachen.
Hautausschlag und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind möglich.
Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Medikamenten kann zu Hypokalzämie führen (Senkung des Calciumspiegels im Blut), sodass Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden müssen (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei das Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D mindestens 2 Stunden geteilt werden).
Bisphosphonate sind wirksame Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.
Denken Sie daran, dass dies schwerwiegende Arzneistoffe sind, die vielfältig wirken und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind für die Behandlung unverzichtbar, dürfen aber auf keinen Fall unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein) sein.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Bisphosphonate werden bei der Behandlung von Osteoporose und in der Onkologie (sowohl bei primärem Krebs als auch bei Metastasen) eingesetzt. Ohne diese Medikamente ist eine wirksame Behandlung der Knochenresorption (Zerstörung) nicht möglich.
Die Wirksamkeit der Behandlung mit Bisphosphonaten hängt auch davon ab, welche Medikamentengruppe der Patient verwendet. Tatsache ist, dass Bisphosphonate in drei Generationen unterteilt sind, die sich in den Kosten, der Anzahl der Nebenwirkungen und der Wirksamkeit der Therapie unterscheiden.
Details unten.
Die chemische Struktur der Bisphosphonatgruppe ähnelt den natürlichen Mineralstoffen, die am Stoffwechsel des Knochengewebes in der chemischen Struktur beteiligt sind. In der Arbeit verlangsamen sie diesen Stoffwechsel und reduzieren die Knochenresorption (deren Zerstörung).
Gleichzeitig hat der Knochenstoffwechsel einen umgekehrten Resorptionsprozess - Gewebebildung (Regeneration). Bisphosphonate verlangsamen die Resorption und verbessern den Regenerationsprozess, wodurch das Knochengewebe wieder in seine ursprüngliche (genetisch verlegte) Größe gebracht wird.
Die wirksamsten Bisphosphonate
Diese Mittel eignen sich nur zur Behandlung, nicht zur Prophylaxe. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt für Knochen, die von Stoffwechselkrankheiten jeglicher Ätiologie betroffen sind. Die besten Medikamente dieser Gruppe (die effektivsten und sichersten) der dritten Generation.
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Bisphosphonate werden hauptsächlich bei Osteopenien und bei sekundären malignen Tumoren eingesetzt. Darüber hinaus werden sie aber auch bei anderen Krankheiten eingesetzt.
Eine vollständige Liste der Indikationen zur Aufnahme von Bisphosphonaten:
Kontraindikationen für Bisphosphonate hängen von der jeweiligen Droge ab. Die meisten Kontraindikationen sind Bisphosphonate der ersten Wahl, sie haben auch die größte Anzahl möglicher Nebenwirkungen.
Ernennung von Bisphosphonaten zu Frauen
Allgemeine Gegenanzeigen für Bisphosphonate:
Bisphosphonate weisen eine ziemlich eindrucksvolle Liste von Nebenwirkungen auf, die häufig auftreten, wenn ein Patient längere Zeit Drogen nimmt.
Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen:
Bisphosphonate werden klassifiziert und in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Dies sind stickstoffhaltige Medikamente und Drogen, in denen kein Stickstoff vorhanden ist. Was betrifft die Bisphosphonate beider Gruppen?
Bondronat-Bisphosphonatformen
Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung der Medikamente in jeder Gruppe. Die stickstoffhaltige Gruppe besteht aus folgenden Komponenten:
Einfache Bisphosphonate (stickstofffrei) setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Es gibt keine spezifischen Regeln für die Verwendung von Bisphosphonaten. Es gibt nur wenige Vorschriften, die nicht ignoriert werden sollten. Erstens sinkt dadurch die Wirksamkeit der Behandlung. Zweitens werden die Risiken von Nebenwirkungen erheblich zunehmen.
Die am häufigsten verschriebenen Bisphosphonate sind Tabletten.
Die Grundregel für die Einnahme von Bisphosphonaten ist, sie etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ausschließlich auf leeren Magen einzunehmen. Die Medikamente verletzen die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, daher ist es ratsam, sich nach der Einnahme nicht in einer horizontalen Position zu befinden, um nicht zur Entwicklung von Sodbrennen / Reflux beizutragen.
Es ist notwendig, Tabletten nur mit Wasser zu waschen, und es ist in großen Mengen wünschenswert. Anweisungen für die Injektion von Bisphosphonaten an den Patienten sind nicht erforderlich, da ein solches Verfahren ausschließlich von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden sollte.
Genauere Anweisungen zur Verwendung von Bisphosphonaten finden Sie in den Packungsbeilagen. Sie können sich auch bei Ihrem Arzt oder in extremen Fällen bei einem Apotheker, der die Waren verkauft, nach den verschiedenen Nuancen der Behandlung erkundigen.
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Welche Bisphosphonate gibt es? Es gibt mehr als ein Dutzend solcher Medikamente, und sie sind in drei Gruppen (Generationen) unterteilt. Die dritte Gruppe ist die effektivste, hat jedoch einen erheblichen Nachteil - relativ hohe Kosten.
Bonephosphonat Bonefos 800 mg
Liste der Nicht-Stickstoff-Bisphosphonat-Namen:
Liste der stickstoffhaltigen Zubereitungen:
Bisphosphonate können Sie in jeder Apotheke kaufen. In den meisten Fällen ist ein Rezept von einem Arzt erforderlich, insbesondere für injizierbare Formen des Arzneimittels (als Lösung).
Bisphosphonate sind Arzneimittel, die den Knochenstoffwechsel regulieren und die Knochenstärke erhöhen. Sie werden auch als Diphosphonate bezeichnet, da diese Arzneimittel zwei Phosphonsäuren (organische Verbindungen, die Phosphor enthalten) enthalten. Die Hauptindikation für die Ernennung von Bisphosphonaten ist Osteoporose, eine Knochenerkrankung, die durch gestörte Stoffwechselprozesse und einen Mangel an Kalzium verursacht wird und sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Eine Liste der Wirkstoffe aus der Gruppe der Bisphosphonate, ihre pharmakologischen Eigenschaften, Handelsnamen und Anwendungsmerkmale finden Sie unten.
In letzter Zeit werden Bisphosphonate (manchmal fälschlicherweise Biophosphate genannt) zur Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates verwendet. Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden umfangreiche Studien zu den pharmakologischen Eigenschaften dieser Medikamentengruppe durchgeführt. 1990 wurde das erste Medikament mit Diphosphonaten, das die Zerstörung von Knochen stoppen kann, veröffentlicht (das Medikament Fosamax).
Der Hauptwirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist das sogenannte "metabolische Einfrieren". Knochengewebe im menschlichen Körper wird von Osteozyten gebildet - Zellen, die im Verlauf der Knochenentwicklung durch Freisetzung interzellulärer Substanzen entstehen. Diese Substanz wird Matrix genannt. Die Matrix wird von Osteoblasten synthetisiert - den sogenannten "jungen" Knochenzellen, die anschließend in der interzellulären Substanz versiegelt werden und reife Osteozyten bilden.
Der Knochenstoffwechsel wird nicht nur von Osteoblasten, sondern auch von Osteoklasten durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Riesenzellen mit etwa 20 nahe beieinander liegenden Kernen, deren Hauptfunktion die Auflösung von Mineralien und die Zerstörung von Kollagen ist. Das Ergebnis einer erhöhten Aktivität von Osteoklasten ist die Verringerung und Ausdünnung des Knochengewebes, das der wichtigste pathogenetische Faktor bei der Entwicklung der Osteoporose ist.
Der gesunde Zustand der Knochen hängt direkt von den darin ablaufenden Stoffwechselvorgängen ab. Das Knochengewebe wird ständig mit Hilfe der Zellbildner von Osteoblasten und ihrer Antagonisten - Osteoklasten - aktualisiert, die als Verwerter dienen. In einem gesunden Organismus ist die Anzahl dieser und anderer Zellen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Die Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu schwerwiegenden Folgen - Osteoporose.
Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose gerechtfertigt sein, wenn die herkömmliche Östrogentherapie kontraindiziert ist. Obwohl die Struktur der weiblichen Sexualhormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, haben sie eine ähnliche Wirkung auf das Knochengewebe: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Auslaugung von Kalzium).
Bisphosphonate können auch in der Onkologie verwendet werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in die Behandlung von Patienten mit multiplen Myelomen einbezogen, die auf Funktionsstörungen der Knochenmarkplasmazellen (Plasmazellkrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist die Verwendung dieser Arzneimittel bei Knochenmetastasen gerechtfertigt, bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung muss jedoch berücksichtigt werden, dass bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für eine Osteonekrose des Kiefers besteht.
Behandlungen mit Bisphosphonaten sind immer noch Gegenstand von Forschungen, Kontroversen und verschiedenen Studien.
Trotzdem haben die Medikamente auch viele Nachteile. Am ausgeprägtesten ist die durchschnittliche Effizienz (nur ein Drittel der Patienten kann eine positive Dynamik erreichen), da diese Medikamente eine geringe Bioverfügbarkeit aufweisen - nicht mehr als 25%. Bei längerem Gebrauch steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, so dass nach 3 bis 5jähriger Behandlung nach einer Alternative gesucht werden muss.
Ein weiterer wichtiger Nachteil von Bisphosphonaten ist die Unannehmlichkeit der Verwendung. Um eine Schädigung der oberen Speiseröhre zu vermeiden, sollte der Patient nach Einnahme der Pillen 40 Minuten lang keine schräge und horizontale Position einnehmen. Das gleiche kann nichts essen und trinken. Bisphosphonate sollten morgens streng auf leeren Magen eingenommen werden.
Statistiken zeigen, dass gerade diese Zulassungsvoraussetzungen dazu führen, dass viele Menschen die vorgeschriebene Behandlungsweise verletzen oder aufhören, das Medikament zu trinken. Patienten, die eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, sollten sich bewusst sein, dass die Nichteinhaltung der Anweisungen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht.
Bei der Auswahl von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose müssen Sie nicht nur deren Namen kennen, sondern auch einige Merkmale, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.
Präparate von Clodronsäure (Dinatriumclodronat) der ersten Generation gehören zu den Korrektoren des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und sind Analoga des natürlichen Pyrophosphats. Hemmen Sie die Aktivität von Osteoklasten, reduzieren Sie die Kalziumkonzentration im Serum und die Ausscheidung von Kalzium im Urin. Die Kosten der Lösung betragen etwa 5.000 Rubel. Der Preis für Tabletten und Kapseln, die Clodronsäure enthalten, schwankt zwischen 9.000 und 11.000 Rubel.
Die beliebtesten und erschwinglichsten Medikamente für die Behandlung von postmenopausaler und nicht näher bezeichneter Osteoporose. Die Kosten für eine Packung mit 4 Tabletten von 70 mg betragen etwa 500 Rubel.
Das Medikament stammt aus der Gruppe der Knochenresorptionsinhibitoren. Gehört zu hochwirksamen Bisphosphonaten, die auf Knochengewebe wirken. Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure beeinflussen den Mineralisierungsprozess und die mechanischen Eigenschaften der Knochen nicht. Die Kosten des Lyophilisats zur Herstellung der Infusionslösung liegen zwischen 5800 und 9100 Rubel.
Bezieht sich auf Bisphosphonate der dritten Generation. Ibandronsäure-Präparate (Ibandronat-Natrium) wirken gegen Osteoporose, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen entwickelt. Die Kosten reichen von 4.200 bis 14.000 Rubel.
Bei der Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Bisphosphonate muss nicht nur die Primärdiagnose berücksichtigt werden, sondern auch assoziierte Erkrankungen, da dies die Risikobewertung von Nebenwirkungen beeinflusst. In den meisten Fällen werden diese Medikamente gut vertragen, aber bei einigen Patienten wurden Bauchschmerzen, Hautausschlag, Muskel- und Gelenkschmerzen festgestellt.
Es ist auch zu beachten, dass Bisphosphonate das Risiko von Entzündungen und erosiven Schäden an Magen und Speiseröhre erhöhen. Daher können diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Osteoporose ist eine Erkrankung der Knochen einer Person, die sich schließlich zu einem chronischen Stadium entwickelt. Wenn der Stoffwechsel des Knochengewebes im menschlichen Körper gestört ist, wird die Knochenstruktur brüchig, seine Dichte wird erheblich verringert, die Mikroarchitektur wird gestört und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen steigt.
Diese Krankheit sieht aus wie poröses Knochengewebe, dessen Poren mit der Zeit wachsen. Dies führt zu den kompliziertesten und für einen gewöhnlichen Menschen nicht typischen Frakturen an schwer zugänglichen Stellen (z. B. Hüftenhals, Wirbel oder Radius).
Die Behandlung der Osteoporose wird von einem Endokrinologen verordnet und umfassend durchgeführt. Eine der Komponenten von Therapien zur Erhöhung der Knochenmasse eines Kranken ist die Behandlung mit Bisphosphonaten. Bisphosphonate - ein Arzneimittel, das die Knochenmasse nicht verschwinden lässt und zu deren Aufbau beiträgt. Diese Medikamente werden auch als Diphosphonate bezeichnet. Bisphosphonate erhielten ihren Namen aus der Gegenwart von PO3 in der Zusammensetzung von zwei Phosphonatmolekülen.
Der Prozess der Zerstörung von Knochengewebe durch schädliche Zellen wird aktiv gehemmt. Einige dieser Medikamente verhindern die Bildung neuer Zellen - Osteoklasten oder zerstören sie, bevor sie eine schädliche Wirkung auf menschliche Knochen ausüben. Bisphosphonate wirken analgetisch und tumorhemmend.
Klassifizierung:
Einfache Medikamente haben eine zerstörerische und hemmende Wirkung auf die Zellen - Osteoklasten. Arzneimittel werden in Form von Injektionslösungen, einer Lösung zur intravenösen und oralen Verabreichung des Arzneimittels (Lösung und Tabletten) eingenommen. Drogen werden besser absorbiert, wenn sie zusammen mit Calcium und Vitamin D3 verwendet werden. Bei Osteoporose wird sowohl Frauen als auch Männern eine Behandlung mit Etidronat und Clondronat verordnet.
Stickstoffhaltige Aminobisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung von weiblicher Osteoporose verwendet. Solche Medikamente verhindern das Auftreten von Frakturen aufgrund der Zerbrechlichkeit von Knochengewebe. Erhältlich als Injektionslösung, Lösung zur oralen Verabreichung, Lösung zur intravenösen Verabreichung und Tabletten.
Die regelmäßige Anwendung von Bisphosphonaten erhöht die Knochendichte des Patienten signifikant und verringert deren Zerbrechlichkeit, wodurch das Auftreten von Knochenbrüchen verhindert wird.
Eine Voraussetzung für die Verwendung von Medikamenten - persönliche Beratung mit einem Spezialisten. Der Arzt muss eine Untersuchung durchführen, alle erforderlichen Untersuchungen durchführen und Diagnoseverfahren festlegen. Erst danach verschreibt dieser Spezialist die zur Behandlung notwendigen Medikamente. Er stellt auch einen Therapieplan auf - wann welche Art von Medikamenten in welchen Mengen genommen werden soll.
Anweisungen zur Einnahme von Bisphosphonaten bei Osteoporose:
Am häufigsten treten Komplikationen auf, wenn eine Pillenform des Medikaments eingenommen wird. Dies liegt an sich selbst verschreibenden Medikamenten.
Hauptnebenwirkungen von Bisphosphonaten:
Bisphosphonate bekämpfen effektiv Osteoporose und beseitigen rasch ihre Wirkung. Eine Vielzahl von Nebenwirkungen legt nahe, dass Sie solche Medikamente nicht selbst verschreiben sollten. Der Spezialist muss eine gründliche Diagnose durchführen, eine schrittweise Behandlung vorschreiben und den Gesundheitszustand und den Allgemeinzustand des Patienten ständig überwachen. Der Patient steht auch unter ständiger Laborkontrolle (Test).
Wir haben für Sie alle Ursachen für die Entstehung einer Kyphose der Halswirbelsäule beschrieben.
Bisphosphonate sind chemisch stabilisierte Analoga von Pyrophosphaten, die in der Medizin verwendet werden, um die Zerstörung von Knochenstrukturen während der Behandlung von Osteoporose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu hemmen [1]. Diese Substanzen wurden im 19. Jahrhundert entdeckt, obwohl sie erst in den 1990er Jahren aktiv für medizinische Zwecke eingesetzt wurden [2]. Trotz der Tatsache, dass es sich hierbei um relativ neue Medikamente handelt, handelt es sich jedoch um Erste-Hilfe-Medikamente gegen Krankheiten wie Osteoporose, Morbus Paget, Multiples Myelom und Hyperkalzämie. Sie werden auch zur Bildung maligner Knochenmetastasen eingesetzt [3]. Bisphosphonate haben eine Affinität zu Mineralien im Knochengewebe, wodurch sie leicht über die gesamte Fläche des Skeletts abgelagert werden können.
Heute gibt es bereits mehrere Generationen von Bisphosphonaten, die sich in der in der zweiten und dritten Generation von Bisphosphonaten vorhandenen stickstoffhaltigen Seitenkette unterscheiden [2]. Die Bisphosphonate der ersten Generation umfassen: Etidronat, Clodronat-Dinatrium und Tiludronat. Bisphosphonate der zweiten und dritten Generation umfassen Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Pamidronat und Zoledronat. Das Vorhandensein oder Fehlen einer stickstoffhaltigen Seitenkette bestimmt den Mechanismus der Wirkung einer Substanz auf die Osteoblasten-Apoptose [4] [5] [6]. Unabhängig vom Wirkmechanismus verhindern sie jedoch die Knochenresorption [1] [7] [8]. Das Ergebnis kann in einer 3-monatigen Behandlung mit Bisphosphonaten erreicht werden. Trotz der Halbwertszeit von 10 Jahren [9] wird jedoch nicht empfohlen, die Therapie sofort abzubrechen [10] [11], sodass sie normalerweise länger dauert dass injizierbare Medikamente schneller eliminiert werden [3].
Im Zusammenhang mit der Unbequemlichkeit der Einnahme von Bisphosphonaten werden jedoch häufig Injektionspräparate verwendet [12]. Es ist notwendig, die orale Form von Bisphosphonaten 2 Stunden nach dem Essen und mindestens 30 Minuten vor und gleichzeitig nach der Einnahme mindestens 30 Minuten aufrecht zu erhalten. In dieser Hinsicht bereiteten die Medikamente, die täglich eingenommen werden mussten, Schwierigkeiten, aber das Aufkommen von Medikamenten, die einmal wöchentlich oder sogar monatlich eingenommen werden können, erlaubte es, einer viel größeren Anzahl von Menschen, die in Not waren, die Therapie mit Bisphosphonaten zuzuführen [13] [14]. Und gerade wegen ihrer breiten Verfügbarkeit ist es notwendig herauszufinden, wem sie helfen können und was zu tun ist, um ihre Verwendung effektiv und sicher zu gestalten.
Vorbereitungen: Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Bisphosphonaten über einen längeren Zeitraum dauerhaft die wirksamste und sicherste ist [15] [16]. Daher müssen solche Präparate ausgewählt werden, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Die optimale Zeit für die Einnahme von Bisphosphonaten verlängert sich um Jahre. Zum Beispiel wurde eine Studie durchgeführt, in der Patienten 5 Jahre lang Alendronat einnahmen, weitere 5 Jahre Alendronat und der andere Teil Placebo, und die Gruppe, die Alendronat einnahm, erzielte bessere Ergebnisse [17] [18]. Und hausgemachte Vorteile durch die Verwendung von Bisphosphonaten übertreffen die Risiken von Nebenwirkungen bei weitem. Nach 3-5 Jahren Einnahme sollte die Notwendigkeit einer weiteren Therapie überdacht werden [19].
Eines der beliebtesten und erschwinglichsten Bisphosphonate ist Alendronat [3]. Er und Risedronat zeigten einige der höchsten Ergebnisse unter oral eingenommenen Bisphosphonaten in Bezug auf die Verhinderung von Wirbelsäulenverletzungen [20] [21] und Hüftgelenken [22]. Außerdem verhinderten diese Medikamente den Wachstumsverlust bei postmenopausalen Frauen und das Fortschreiten von Wirbelsäulendeformitäten [23]. Sichere Dosen von Alendronat betragen 10 mg pro Tag über 10 Jahre [17]. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren. Wenn sich eine Person nicht in einer Elite-Privatklinik behandeln lässt, sollte dies nicht der Fall sein. In jedem Fall hängt die Wirksamkeit der Therapie jedoch nicht nur von Bisphosphonaten ab!
Synergisten: können sich je nach Krankheit und Heilung unterscheiden, aber in jedem Fall ist es erforderlich, ausreichend Vitamin D und Kalzium zu erhalten [3]. Der normale Vitamin-D-Spiegel im Blut beträgt 75-374 ng / ml [24]. Denken Sie jedoch daran, dass ein Vitamin-D-Überschuss nicht weniger Nebenwirkungen hat als sein Mangel. Es wird empfohlen, pro Tag von Männern und Frauen unter 50 Jahren Calcium für 1000 mg und über 50 mg für 1500 mg zu sich zu nehmen, während Frauen, die eine Hormontherapie erhalten, in jedem Alter 1000 mg verabreicht werden sollen [25]. Alle anderen zusätzlichen Medikamente hängen von der Art des eingenommenen Bisphosphonats und von der Krankheit ab, die sie zu beseitigen versuchen.
Osteoporose ist eine Krankheit, die meistens Bisphosphonate verursacht [3]. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Osteoporose das Gleichgewicht der Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten stört, wodurch Knochenstrukturen zerstört werden und Bisphosphonate die Aktivität von Osteoklasten hemmen und die Knochenresorption verlangsamen. Die Ursachen der Osteoporose können mehrere sein, und die wichtigsten sind: hormonelle, iatrogene, körperliche und genetische. Obwohl hauptsächlich Studien zur Wirkung von Bisphosphonaten auf "hormonelle Osteoporose" an postmenopausalen Frauen durchgeführt wurden, ergaben die Ergebnisse von Studien an Männern ähnliche Ergebnisse [26] [27]. Synergisten während der Therapie können das parathyroidale humane Hormon oder sein Fragment Teriparatid sein [28] [29], und Frauen können Bisphosphonate mit einer Hormonersatztherapie mit Östrogen kombinieren [30] [31].
Eine Langzeittherapie mit Glucocorticoidhormonen kann auch Osteoporose verursachen [32], und mehrere Studien zeigen, dass Bisphosphonate dies stören können [3]. Beispielsweise erwies sich die tägliche Verabreichung von Alendronat in Dosierungen von 7,5 mg [33] als auch von Pamidronat oder Inbandronat [34] [35] als sehr wirksam. Auch Bettruhe oder ein sitzender Lebensstil können die Ursache für Knochenschwund sein, und Alendronat [36] oder Pamidronat [37] können auch in diesem Fall wirksam sein. Eine andere physische Ursache für Knochenverlust kann die Prothetik sein, wodurch der lokalisierte Knochenmassenverlust nicht verallgemeinert wird, aber auch Bisphosphonate sind in diesem Fall wirksam [38] [39].
Die Paget-Krankheit ist eine chronische Krankheit, die durch eine lokalisierte Zerstörung der Struktur eines oder mehrerer Knochen gekennzeichnet ist, bei der die Geweberesorption aufgrund der Aktivität von Osteoklasten beschleunigt wird [40]. Die Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung des Paget-Syndroms wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowohl in Form von Alendronat [41] oder Pamidronat [42] als auch in injizierbaren Formen von Pamidronat [43] oder Zoledronsäure [44] genehmigt.
Onkologische Erkrankungen: Das Skelett ist der häufigste Ort der Metastasierung, der häufig zu Hyperkalzämie, starken Knochenschmerzen, Zerstörung des Skeletts und pathologischen Frakturen führt [3]. Und die Verwendung von Bisphosphonaten kann die Knochenzerstörung bei Brustkrebs verlangsamen [45] [46] [47] [48], Prostatakrebs [49] [50] [51] [52] sowie das multiple Myelom [53], [54]. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Bisphosphonaten bei onkologischen Erkrankungen nur bei einer Schädigung des Knochengewebes sinnvoll ist. In keinem Fall konnten klinische Studien gefunden werden, in denen das Gegenteil bewiesen worden wäre.
Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Bisphosphonaten ist die Kiefer-Nekrose [3], deren Wahrscheinlichkeit durch Einnahme der oralen Form der Medikamente verringert werden kann [55]. Diese Nebenwirkung ist das Verbot der Zahnextraktion oder anderer chirurgischer Eingriffe in der Mundhöhle während der Bisphosphonat-Therapie. Eine weitere häufige Nebenwirkung ist Hypokalzämie [56] [57]. Daher ist es wichtig, die Aufnahme von Vitamin D und Kalzium zu optimieren. Etwa 10–30% der Patienten, die Bisphosphonate erhalten, können zunächst an akuten Entzündungsreaktionen leiden, einschließlich Augenentzündungen. Glücklicherweise vergehen sie mit der Zeit [3]. Es gibt andere seltene Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, Reizung des Gastrointestinaltrakts, Nierenfunktionsstörungen usw. Sie sollten sich daher vor der Einnahme von Bisphosphonaten an Ihren Arzt wenden.
Schlussfolgerung: Bisphosphonate sind ein wirksames und sicheres Mittel gegen die Zerstörung von Knochenstrukturen. Das Medikament kann Nebenwirkungen haben, aber die Vorteile seines Einsatzes überwiegen die möglichen Risiken. Wenn es keine individuellen Kontraindikationen gibt, gibt es im Moment keine zuverlässigeren Mittel [58] [59].
Die Knochen bestehen aus lebendem Gewebe und werden ständig aktualisiert. Verschiedene Arten von Zellen sorgen für den Wiederaufbau. Osteoblasten bilden neuen Knochen, Osteoklasten brechen und entfernen alte. Dieser Vorgang wird Remodelling genannt und ist gut kontrolliert. Es gibt ein Gleichgewicht zwischen der Zerfallsrate des Knochengewebes und seinem Wachstum, so dass die Knochen stark und gesund bleiben.
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Diese Medikamente stoppen den Prozess der Knochenzerstörung. Sie tragen zu ihrer Stärkung bei. Diese Arzneimittel werden auch verwendet, um Knochen vor den Auswirkungen bestimmter Krebsarten und der Behandlung anderer Krankheiten zu schützen. Einige Methoden - Hormontherapie und Chemotherapie - können dieses Organ ebenfalls schwächen.
Die häufigsten Arten von Onkologie, die Knochen betreffen, sind:
Da Bisphosphonate die Zerstörung der Knochen verlangsamen, können sie verwendet werden:
Diese Behandlung kann in einigen Fällen die Ausbreitung bestimmter Arten von Onkologie im Knochen stoppen. Forschungsergebnissen zufolge erhöhen Bisphosphonate manchmal mit Myelom, sekundärem Brustkrebs und Prostata das Überleben.
Diese Medikamente werden in der Regel zusammen mit anderen Methoden der Onkologie eingesetzt.
Multiple Myelome und einige sekundäre Arten von malignen Tumoren, wie Brust- oder Prostatakrebs, können in die Knochen eindringen und Metastasen verursachen. Krebszellen, die den Knochen beeinflussen, synthetisieren Proteine, die den Remodellierungsprozess stören. Sie werden Cytokine oder Wachstumsfaktoren genannt.
Proteine stimulieren Zellen - Osteoklasten, die den Knochen zerstören und in hyperaktive Zellen umwandeln. Dadurch wird der Knochen schneller zerstört als wiederhergestellt. Infolgedessen werden sie dünner und schwächer und rufen folgende Symptome hervor:
Sowohl Metastasen als auch das multiple Myelom können Knochenschmerzen verursachen. Bisphosphonate verlangsamen den Abbau des Gewebes und reduzieren das Symptom. Sie werden oft zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben - nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs).
Bisphosphonate zielen auf Bereiche ab, in denen die Umformrate erhöht ist. Osteoklasten absorbieren das Medikament, was ihre Aktivität verlangsamt und das Risiko von Frakturen verringert.
Wenn sich der Krebs auf den Knochen ausbreitet oder kollabiert, gelangt das Kalzium in den Blutkreislauf. Dies erhöht seinen Gehalt im Blut. Diese Bedingung nennt man Hyperkalzämie, ihre Symptome:
Bisphosphonate behandeln Hyperkalzämie, indem sie den Abbau von Knochengewebe verlangsamen.
Knochenverlust (oder Dichte) wird als Osteoporose bezeichnet, die zu einer Schwäche des Organs führt und ein erhöhtes Risiko für Frakturen verursacht. Es gibt viele Faktoren, die diese Krankheit wahrscheinlich entwickeln, einschließlich einiger Verfahren zur Behandlung der Onkologie, zum Beispiel der Langzeitanwendung von Corticosteroiden, der Hormontherapie und einiger zytotoxischer Arzneimittel. Osteoporose kann auch durch Alter und andere nicht onkologisch bedingte Faktoren verursacht werden.
Bisphosphonate werden zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt.
Verschiedene Arten dieser Medikamente werden bei der Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt, und jedes hat seine eigenen Merkmale bei der Arbeit. Ärzte untersuchen den Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten. Es ist bekannt, dass
Forscher haben herausgefunden, dass Bisphosphonate bei einigen Menschen die Entwicklung von Myelomen und sekundären malignen Tumoren des Knochens verhindern oder verlangsamen können. Krebszellen scheinen Bereiche anzuziehen, in denen Knochen gebrochen sind. Die Wissenschaftler hoffen, dass das Stoppen dieses Prozesses das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann und den Menschen helfen kann, länger zu leben und auch Knochenschäden zu reduzieren.
Die Wahl der Medikamente aufgrund der Art des Tumors. Verwendet von:
Ärzte in Israel verschreiben Aredia zur Behandlung von Krebs, der Knochenzellen zerstört, oder zur Behandlung von Knochenmetastasen:
Das Medikament wird auch bei durch einen Tumor verursachter Hyperkalzämie verwendet.
Pamidronat wird intravenös mit einer Kanüle, einem zentralen Venenkatheter, einem Portacath oder dem PICC-Leitungssystem verabreicht. Das Verfahren dauert eine bis mehrere Stunden, die Dauer hängt von der Dosis ab.
Um den Calciumspiegel im Blut zu senken, wird alle 3-4 Wochen eine Behandlung durchgeführt, um eine Schädigung der Knochen zu verhindern oder zu reduzieren.
Während der Therapie werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Kalziummenge im Blut zu überprüfen, und bei Urintests werden auch Herz und Nieren getestet.
Häufige mögliche Nebenwirkungen:
Seltenere potenzielle Nebenwirkungen:
Es wird verwendet, um Knochenprobleme vorzubeugen, wenn ihr Zustand durch Krebs gelindert wird. Die häufigste Indikation ist sekundärer Brustkrebs, der auch bei Hyperkalzämie verschrieben wird.
Das Medikament gelangt in Form von Pillen und intravenös in den Körper. Ibandronat wird mit einem vollen Glas Wasser 6 Stunden nach einer Mahlzeit auf leeren Magen eingenommen. Es ist sehr wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen.
Auch Ibandronsäure kann intravenös mit einer Kanüle, einem Katheter, einem Port-System oder einem PICC-Leitungssystem injiziert werden. Wenn es sich bei der Indikation um eine Abnahme des Kalziumspiegels handelt, dauert der Eingriff von 1 Stunde bis 2 Stunden. Wenn das Ziel ist, Knochenschäden zu vermeiden oder zu reduzieren, sollten alle drei bis vier Wochen alle 15 Minuten geschädigt werden.
Bei der Behandlung dieser Medikamente im Körper sollten normale Mengen an Vitamin D und Kalzium sein. Bei einem Mangel werden Ergänzungen verordnet.
Vor Beginn und Ende der Therapie werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Kalziummenge im Blut zu bestimmen und die Arbeit von Leber und Nieren zu untersuchen.
Zu den häufigsten möglichen Nebenwirkungen, die festgestellt wurden:
Unter den seltenen möglichen unerwünschten Folgen werden folgende unterschieden:
Israelische Ärzte behandeln damit Krebssymptome, die die Knochen betreffen, am häufigsten bei Myelom und sekundärem Brustkrebs. Das Medikament zielt darauf ab,
Es wird in Tabletten oder Kapseln eingenommen.
Häufige mögliche Nebenwirkungen der Therapie sind:
Zu den seltenen möglichen Nebenwirkungen gehören:
Zoledronsäure reduziert das Risiko von Frakturen bei Myelom, sekundärem Brustkrebs und Prostatakrebs und beseitigt Hyperkalzämie.
Das Medikament bindet an Knochenzellen und verlangsamt die Veränderungsrate im Knochengewebe.
Zoledronsäure wird intravenös verabreicht. Wenn die Hauptaufgabe - um eine Schädigung der Knochen zu vermeiden - wird das Medikament alle 3-4 Tage verabreicht. Calcium und Vitamin D können erforderlich sein Wenn die Behandlung auf die Beseitigung von Hyperkalzämie abzielt, werden Medikamente als einzige Behandlungsmethode verschrieben.
Während der Therapie werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Anzahl der Blutzellen und anderer Substanzen im Blut zu überprüfen, um die Funktion der Leber und der Nieren zu untersuchen.
Zu den möglichen unerwünschten Folgen gehören:
Seltenere potenzielle Nebenwirkungen sind:
Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose:
Bisphosphonate dringen auf zwei Arten in den Körper ein. Sie können oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden.
Der Empfang wird ein- oder zweimal täglich auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie müssen mindestens 30 Minuten warten, bevor Sie Speisen, Getränke oder andere Medikamente, einschließlich Vitamine und Mineralstoffe, konsumieren. Bisphosphonate und Kapseln werden zum Beispiel schlecht aufgenommen, wenn sie mit Nahrung oder Milch eingenommen werden.
Wie viel sollte mit Bisphosphonaten behandelt werden?
Die intravenöse Behandlung wird normalerweise alle 3-4 Wochen durchgeführt. Das Verfahren dauert je nach Art des Bisphosphonats 15 Minuten bis 4 Stunden. Sie kann in einem Krankenhaus oder zu Hause mit Hilfe einer Krankenschwester durchgeführt werden.
Wenn Medikamente verschrieben werden, um die durch Metastasen verursachten Knochenschmerzen zu lindern, beurteilt der Arzt, wie stark er abgenommen hat und ob er unter Kontrolle ist. Bisphosphonate können die Nieren beeinflussen, so dass ihre Leistung regelmäßig überprüft wird.
Wenn Medikamente zur Behandlung von Hyperkalzämie verwendet werden, bestimmt der Arzt den Kalziumspiegel im Blut, um herauszufinden, ob er gesunken ist, und bestimmt auch, wie der Patient auf die Behandlung reagiert. Eine Studie der Nieren.
Bei der Verwendung von Bisphosphonaten zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose wird ein Test zur Bestimmung der Knochendichte durchgeführt, um die Reaktion des Körpers auf Arzneimittel zu überprüfen. Der Arzt beurteilt das Schmerzniveau und die Knochenschwäche. Die Funktion der Nieren wird untersucht.
Unerwünschte Folgen sind typisch für jede Art von Behandlung, sie treten jedoch nicht bei jedem Patienten auf, und die Erfahrung ist zudem individuell. Patienten reagieren unterschiedlich auf Medikamente, daher kann es eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome geben.
Bisphosphonate verursachen in der Regel keine großen negativen Therapiewirkungen. Wenn sie auftreten, sind sie ziemlich moderat.
Nebenwirkungen von Bisphosphonaten beruhen hauptsächlich auf:
Es ist wichtig, die Ärzte über das Auftreten von Symptomen zu informieren. Wenn diese Auswirkungen schwerwiegend sind, wird die Dosierung angepasst.
Nachfolgend sind die häufigsten Nebenwirkungen aufgeführt. Die Patienten können alle diese Wirkungen feststellen, einige davon oder nicht.
Erhöhte Knochenschmerzen
Manchmal nimmt der Schmerz zu Beginn der Einnahme von Bisphosphonaten vorübergehend zu. Dem Patienten werden stärkere Analgetika verordnet.
Schwäche kann auftreten, wenn bestimmte Arten von Bisphosphonaten eingenommen werden, normalerweise jedoch in milder Form.
Verdauungsprobleme
Störungen im Magen-Darm-Trakt treten bei oraler Verabreichung häufiger auf:
Diese Nebenwirkungen sind oft mild und werden durch Medikamente kontrolliert. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken (6 bis 8 Gläser pro Tag). Bisphosphonate werden in zwei Dosen verordnet - morgens und abends. Es wird auch empfohlen, nicht innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Empfang zu liegen. In seltenen Fällen reduzieren Ärzte die Dosis von Medikamenten, um Verdauungsprobleme zu lindern.
Bisphosphonate können mit anderen Medikamenten interagieren, einschließlich einiger Analgetika - nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) und Antibiotika. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie andere Arzneimittel einnehmen.
Grippeähnliche Symptome können kurz nach der Medikamentengabe auftreten:
Diese Nebenwirkungen sind selten. In der Regel treten in den ersten 24 bis 48 Stunden nach intravenöser Gabe von Bisphosphonaten auf. Der Arzt kann Tylenol verschreiben, um diese Symptome zu lindern.
Kalziumarm (Hypokalzämie)
Bisphosphonate sind in der Lage, den Calciumspiegel im Blut unter dem Normalwert zu halten. Dies ist eine sehr seltene Nebenwirkung, meist vorübergehend. Ärzte schreiben Tests vor, die während dieser Behandlung ihren Gehalt sowie andere Mineralien - Kalium und Magnesium - überprüfen.
Veränderungen in den Nieren
Bisphosphonate können die Funktion dieses Organs beeinträchtigen. Dies tritt in seltenen Fällen und oft in milder Form auf. In den meisten Fällen verursacht dieser Zustand keine Symptome. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Zustand des Körpers während der Therapie zu überprüfen.
Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, da dies die Nieren schützt. Der Arzt wird Ihnen empfehlen, welche Menge Sie täglich anwenden sollten.
Es kommt vor, dass einige Bisphosphonate Hautausschläge verursachen. Sie sollten Ihren Arzt über dieses Symptom informieren, insbesondere wenn Atemnot beobachtet wird.
Bisphosphonate bei Osteonekrose des Kiefers
Osteonekrose bedeutet Knochentod, verursacht durch schlechte Durchblutung in einem bestimmten Bereich. Osteonekrose des Kiefers ist eine Nebenwirkung einiger Bisphosphonate. Es tritt bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen auf, die mit intravenöser Zoledronsäure (Zometa) oder Pamidronat (Aredia) behandelt wurden. Diese Komplikation tritt selten bei Patienten auf, die orale Medikamente einnehmen.
Osteonekrose kann verursachen:
Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Osteonekrose erhöhen. Es ist nun mehr Forschung erforderlich, um herauszufinden, wie Bisphosphonate diese Nebenwirkung einführen und wie sie verhindert werden kann. Osteonekrose entwickelt sich häufiger, wenn Zoledronsäure oder Pamidronat für viele Monate verwendet wird - länger als ein Jahr.
Wenn der Patient längere Zeit Bisphosphonate einnehmen muss, sollten Sie sich vor Beginn der Behandlung mit dem Zahnarzt treffen. Besuchen Sie diesen Arzt regelmäßig, beispielsweise alle 3 Monate, um diese Probleme zu untersuchen.
Es ist wichtig, Bisphosphonate genau so einzunehmen, wie es von Ihrem Arzt verschrieben wird. Diese Medikamente können einem sich entwickelnden Baby schaden. Daher muss während dieser Zeit eine Schwangerschaft verhindert werden. Falls erforderlich, sollte die Kontrazeption vor Beginn der Behandlung mit einem Arzt besprochen werden.
Welche Fragen kann ich dem Arzt in einer israelischen Klinik stellen?