Die souveräne Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes im Bereich der Subversionslinie und der Basis des Oberschenkelhalses. Die Verletzung geht häufig mit einer Schädigung des angrenzenden Weichgewebes und Blutungen einher. Es ist schwer zu behandeln und erfordert eine lange Erholungsphase. Bei älteren Menschen tritt die Sohlenfraktur der Hüfte viermal häufiger auf als bei Menschen unter 45 Jahren. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen, die zu einer Abnahme der Knochendichte führen (Osteoporose).
Nach Meinung von Traumatologen und Orthopäden ist ein intersturbierender Bruch des Femurs mit Verschiebung weniger gefährlich als Verletzungen, die zu einer Schädigung des Oberschenkelhalses führen. Die gute Durchblutung der Gewebe im Bereich der Linie der Unterströmung trägt zur Verschmelzung der Knochen und zur Wiederherstellung der Stützfunktion der Gliedmaßen bei. Verletzungen nach dem Alter von 55 Jahren sind jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, die in einigen Fällen zum Tod führen können.
Eine Fraktur der Schiefe des Femurs ist immer von starken Blutungen und Schmerzen begleitet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich aufgrund des Auftretens solcher Symptome rapide:
Starke Blutungen verursachen oft eine hypotonische Krise und Bradykardie.
Bei einer Hüftfraktur manifestiert sich das "Sticking-Fersen" -Syndrom, bei dem der Patient das verletzte Bein nicht in einer geraden Position im Gewicht halten kann. Alle diese Symptome weisen auf eine Schädigung des Hüftgelenks oder benachbarter Knochenstrukturen hin. In diesem Fall ist es notwendig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten und ihn ins Krankenhaus zu bringen.
Bei über 55-Jährigen wird in 82% der Fälle eine beginnende Fraktur des Schenkelhalses diagnostiziert. Dies ist auf die Verschlechterung der Stoffwechselvorgänge im Körper, das Austreten von Kalzium aus den Geweben und die erhöhte Knochenbrüchigkeit zurückzuführen. Die Ursache der Fraktur ist: ein Schlag auf den Oberschenkel, ein Sturz zur Seite, eine Arbeitsverletzung, eine scharfe Umkehrung eines Beines, Verdrehen der Gliedmaßen usw.
Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Knochengewebe im Bereich der Spieße erhöhen:
Statistiken zufolge sind pathologische Frakturen, die durch Osteoporose oder Hypovitaminose verursacht werden, dreimal höher als die Schädigung der Hüfte einer traumatischen Genese.
In der Traumatologie gibt es mindestens 5 Klassifikationen von Hüftverletzungen. Nach dem von Evans vorgeschlagenen System gibt es zwei Arten von Frakturen des betrachteten Elements des Bewegungsapparates:
Aufgrund der Art des Schadens und der Lokalisation werden folgende Arten von Frakturen unterschieden:
Entsprechend dem Ort der Verletzung wird in zwei Arten unterteilt: pertortische Fraktur des Oberschenkels des linken und des rechten Beines. Nach praktischen Beobachtungen sind sie bei der Bildung mehrerer Knochenfragmente schwierig zu behandeln. Eine solitär betroffene Fraktur erfordert eine lange Erholungsphase. In 76% der Fälle haben solche Verletzungen eine ungünstige Prognose.
Schäden an der Hüfte im Bereich großer und kleiner Spieße führen zu Schmerzen und Blutergüssen am Ort der Verletzung. Eine sich drehende Femurfraktur wird von einem Symptom einer klebrigen Ferse begleitet: In Rückenlage kann das Opfer die Ferse nicht vom Bett heben. Wenn ein Patient versucht, sich auf eine schmerzende Gliedmaße zu stützen, führt dies zu einer Verschärfung der Schmerzen.
Bei einer Interversionsfraktur des Femurs kommt es zu einer Schädigung der Venen und Arterien, wodurch sich im Bereich der Leiste Quetschungen bilden. Blutungen führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im oberflächlichen Gewebe, wodurch sich die Haut blau färbt.
Bei einer betroffenen intertrochantären Fraktur der Hüfte kann sich die verletzte Person an dem verletzten Bein anlehnen. Wenn der Arzt jedoch zur falschen Zeit zum Arzt geht, treten im Bereich der Läsion starke Schwellungen und Schwellungen auf.
Wenn es möglich ist, eine Rettungswagen-Brigade im Haus zu rufen, ist es besser, die verletzte Person nicht zu stören - eine Änderung der Körperposition ohne Feststellung des schmerzenden Beins ist mit einer Divergenz von Knochenfragmenten und einer Verschlechterung der Gesundheit verbunden. Wenn der Patient für den Start unabhängig transportiert werden muss, sollten Sie das verletzte Bein ruhigstellen:
Als Reifen können lange Bretter oder Metalllamellen verwendet werden, die nicht nur eine Fixierung, sondern auch eine gleichzeitige Dehnung der Extremität gewährleisten würden. Es ist notwendig, den Patienten sehr vorsichtig ohne unnötiges Schütteln zu transportieren, da dies zur Trennung von Fragmenten und deren Eindringen in die Weichteile führen kann.
Es ist möglich, eine Hüftfraktur anhand einer Körper- und Palpationsuntersuchung zu diagnostizieren. Bestimmen Sie die Art der Verletzung und die Lokalisierung von Knochenfragmenten ist nur mit Hilfe der Hardwarediagnose möglich:
CT und MRI werden eingesetzt, wenn die Radiographie keine umfassenden Informationen über die Art der Knochenschädigung liefert.
Eine Hüftfraktur gefährdet das Leben junger Patienten aufgrund der hohen Reparaturfähigkeit des Knochengewebes nicht. Patienten, die älter als 55 Jahre sind, erleiden aufgrund des hohen Komplikationsrisikos ein höheres Trauma. Aufgrund der guten Blutversorgung der Knochen durch Gefäße, die das Periost durchlaufen, dauert der Genesungsprozess relativ wenig Zeit.
Die Dauer der Freizeitaktivitäten beträgt bei Patienten unter 40 Jahren durchschnittlich 4-5 Monate und bei älteren Menschen 1,5-2-mal länger. Die Behandlung einer protrokterialen Hüftfraktur ohne Operation beinhaltet die Auferlegung der verletzten Gliedmaßen mit Gips und Skelett mit Gewichten im Bereich von 7 kg bis 10 kg. Mit der korrekten Position der Knochenfragmente und ihrer schnellen Fusion dauert die Rehabilitation nicht länger als 8 bis 10 Wochen.
Die konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die zur raschen Wiederherstellung der Integrität des Oberschenkels und zur Beseitigung der damit verbundenen Symptome beitragen. Am häufigsten umfasst das Behandlungsschema:
Ältere Menschen tolerieren keine Spit-Hüftfrakturen aufgrund von Druckgeschwüren und kongestiver Lungenentzündung. Diese Patienten benötigen zusätzliche Pflege und müssen rechtzeitig den Verlauf der Physiotherapie durchlaufen.
Die effektivste Methode zur Behandlung von Hüftfrakturen ist die Operation. Während der Operation werden Knochenfragmente mit Metallplatten und Stiften fixiert, wodurch der Prozess der Geweberegeneration beschleunigt wird. Die chirurgische Behandlung beschleunigt die Erholungsphase, wodurch die körperliche Aktivität des Patienten 7-10 Tage nach dem chirurgischen Eingriff wieder aufgenommen wird.
In 7% der Fälle führt die Fixierung von Knochenfragmenten mit Hilfe von Platten und Stiften zu unerwünschten Folgen. Patienten nach 55 Jahren können an ihren Befestigungsstellen Abstoßungen von Metallfixiermitteln und Knochenfäule feststellen.
Experten empfehlen daher nicht, bei solchen Kontraindikationen auf eine Operation zurückzugreifen:
Einige neurologische Pathologien erhöhen auch das Risiko einer Schraubenabstoßung. Daher sollten sich die Patienten vor der Operation einer umfassenden Untersuchung unterziehen.
Nach der Kallusbildung im Bereich der Fraktur werden den Patienten eine Reihe von medizinischen Verfahren verschrieben, die darauf abzielen, die Blutversorgung der verletzten Gliedmaßen zu verbessern und den Tonus der Skelettmuskulatur zu erhöhen. Während des Monats wird empfohlen, mit Hilfe aus dem Bett zu steigen. Während der Bewegung sollten Krücken verwendet werden, um die Belastung des verletzten Beins zu reduzieren.
Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Gipsverband 1,5 bis 2 Monate angewendet. Zur gleichen Zeit sollte sich der Patient auf einer Skeletttraktion befinden, was die falsche Fusion von Fragmenten verhindert.
Während der gesamten Rehabilitationsphase müssen die Patienten sich strikt an eine therapeutische Diät halten, um den Ersatz von Vitaminen und Spurenelementen im Körper zu gewährleisten, die die Regeneration des Gewebes stimulieren. Um den Erholungsprozess bei der Hüftfraktur zu beschleunigen, wird empfohlen, solche Produkte in das Menü aufzunehmen:
Rehabilitologen raten davon ab, Kaffee, fetthaltige Nahrungsmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken, da sie die Synthese von Osteoklasten und Chondrozyten hemmen.
Bei einer Hüftfraktur werden den Patienten Medikamente mit hohem Kalziumgehalt verschrieben, die die Knochenmineralisierung und die Wiederherstellung der motorischen Funktion der Gliedmaßen beschleunigen:
Bei der Einnahme von Medikamenten sollte die vom Arzt verordnete Dosierung strikt beachtet werden, da Hyperkalzämie zu Komplikationen führen kann.
Um die gewünschten therapeutischen Ergebnisse zu erzielen, werden die Patienten einer Physiotherapie und manuellen Therapie unterzogen. Der Komplex von Spezialübungen zielt auf die Entwicklung von Hüft- und Kniegelenken, die Stärkung der Skelettmuskulatur, die Normalisierung der Lymphdrainage von den unteren Gliedmaßen usw.
Im ersten Monat nach der Verletzung wird die Hüftmassagetherapie nur von einem Spezialisten durchgeführt. Das Kneten von Weichgewebe trägt zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs und zur frühzeitigen Regeneration beschädigter Gefäße bei.
Durch die physiotherapeutische Behandlung von Hüftfrakturen können die Patienten den Rehabilitationsprozess beschleunigen und die Beweglichkeit der verletzten Gliedmaßen wiederherstellen. Zur Verbesserung des Zustands von Knochen und Weichgewebe können verwendet werden:
Physikalische Behandlungsmethoden erhöhen die Wirksamkeit der Pharmakotherapie und wirken sich günstig auf die Muskulatur der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskeln aus.
Es ist möglich, nicht-traumatische Hüftfrakturen bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verhindern, die zu einer Abnahme der Stärke des Knochengewebes führen. In den meisten Fällen haben osteoporotische Patienten das Problem. Um seine Entwicklung auszuschließen, sollten Sie:
Ein Einschnitt im Femur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens im Bereich der Spieße und der Basis des Oberschenkelhalses. Die Verletzung äußert sich in starken Schmerzen, Blutungen und Bewegungsstörungen der Gliedmaßen. Die Frakturbehandlung beinhaltet die Immobilisierung des verletzten Beins, die Kalziumergänzung und die Operation zur Fixierung der Knochenfragmente. Um die Rehabilitationsphase zu beschleunigen, wird den Patienten eine Physiotherapie, therapeutische Massage und Physiotherapie verordnet.
Die Fraktur des Femurs ist eine Fraktur des oberen Teils des Femurs im Bereich zwischen der Hinterschnittlinie und der Basis des Femurhalses. Sie tritt als Folge eines Sturzes oder einer Verdrehung der unteren Extremität auf. In jungen und mittleren Jahren leiden Männer häufiger, bei älteren Frauen - Frauen. Die Pathologie äußert sich in Schmerzen, erheblichen Schwellungen und Blutungen im Bereich der Schädigung. Vertrauen ist unmöglich. Die Ergebnisse der Radiographie sind für die Diagnose von Verletzungen von entscheidender Bedeutung, manchmal werden auch MRT und CT verschrieben. Die Behandlung erfolgt konservativ (Skelettstraktion, Gips) oder operativ (offene Osteosynthese).
Eine beginnende Fraktur der Hüfte ist eine schwere traumatische Verletzung. Zumindest im Fall geformt - beim Verdrehen der Extremität. Bei älteren Menschen ist dies in der Regel das Ergebnis einer geringfügigen Verletzung des Haushalts oder der Straße. Bei jungen Menschen tritt in der Regel eine starke Energieexposition auf. Etwa 15% der Patienten sind Personen zwischen 20 und 50 Jahren, etwa 15% mehr - Personen zwischen 51 und 60 Jahren, und etwa 70% - Menschen über 60 Jahre. Im arbeitsfähigen Alter treten Prostata-Frakturen häufig bei Männern auf, bei älteren Menschen - Frauen leiden 7-mal häufiger als Männer. Mit der Behandlung dieser Pathologie befassen sich Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie.
Ein Einbruch einer Hüftfraktur wird als günstigerer Schaden als bei einer Fraktur des Schenkelhalses betrachtet, da bei einer solchen Verletzung eine unabhängige Fusion möglich ist (bei Frakturen des Halses tritt keine Fusion aufgrund einer schlechten Blutversorgung der Fragmente auf). Eine solche schwere Verletzung im Alter ist jedoch auch bei guten Heilungsaussichten eine große Gefahr. Längere Immobilität führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen, zur Verschlimmerung bereits bestehender chronischer Erkrankungen und kann zum Tod führen. Daher ist die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung des Zustands und des Alters des Patienten in diesem Fall nicht weniger wichtig als bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen.
Es gibt 7 Arten von intertrochanterischen und intertrochantären Frakturen (beide Läsionen verlaufen mit den gleichen Symptomen und werden nach einem ähnlichen Schema behandelt, daher werden sie in derselben Gruppe behandelt):
In der Symptomatologie ähneln solche Läsionen Hüftfrakturen, aber alle Anzeichen einer Verletzung sind ausgeprägter. Intensives Schmerzsyndrom, das den Eindruck einer schwereren Schädigung vermittelt. Es kommt zu erheblichen Ödemen, im Bereich des Gelenks wird ein Hämatom festgestellt, das sich oft bis zum Oberschenkel erstreckt. Der Fuß ist mit dem Fuß nach außen gedreht, der Patient kann ihn nicht selbstständig in die richtige Position bringen, ebenso wie er das aufrechte Bein nicht anheben kann.
Das Gefühl des Gelenks und das Klopfen am Spieß sind schmerzhaft. Bei leichtem Klopfen an der Ferse treten Schmerzen im Bereich der Beschädigung auf. Bein kann etwas verkürzt sein. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage von Hüft-Röntgendaten festgelegt. Bei unzureichend klarem Röntgenbild (meistens beim Einfügen von Fragmenten) wird zusätzlich eine CT des Hüftgelenks verwendet. Während der Befragung und Untersuchung stellt der Arzt sorgfältig fest, welche chronischen Erkrankungen der Patient leidet, da dies die Wahl der Behandlungstaktik beeinflussen kann. In Anwesenheit der somatischen Pathologie lädt der Traumatologe dazu ein, verschiedene Spezialisten zu konsultieren: Pulmonologe, Kardiologe, Neurologe, Gastroenterologe usw.
Wenn ein Rettungsdienst gerufen werden kann, ist es besser, die verletzte Person nicht zu berühren - aktive Bewegungen ohne vorherige Fixierung des verletzten Gliedes können die Trennung der Fragmente hervorrufen und den Schaden verschlimmern. Wenn die Spezialisten nicht angerufen werden können und der Patient alleine transportiert werden muss, sollten Sie das Gelenk zunächst mit einem langen Brett oder einer langen Schiene, die die Achselhöhle erreichen, ruhigstellen. Das Board ist an Bauch und Brust an den Gliedmaßen und am Körper befestigt. Das Opfer erhält ein Schmerzmittel und wird vorsichtig in Rückenlage transportiert.
Die spezialisierte Erste Hilfe bei umgedrehten Hüftfrakturen umfasst die intramuskuläre Injektion eines narkotischen Analgetikums und die Immobilisierung mit einer speziellen Schiene, die eine gleichzeitige Fixierung und Dehnung der Extremität ermöglicht. Der Transport erfolgt sehr sorgfältig, damit durch Schütteln oder "Ruckeln" beim Bremsen und Beschleunigen keine Verschiebung der Bruchstücke verursacht wird. Die Behandlung wird in einem Traumakrankenhaus durchgeführt.
Patienten, die keine schwere somatische Pathologie haben, verhängen eine Skeletttraktion. Das Gewicht der Last hängt vom Grad der Muskelentwicklung ab. Bei der Behandlung älterer Patienten beginnen sie normalerweise mit 3 bis 4 kg und fügen dann schrittweise eine Belastung von 5 bis 6 kg hinzu, bis nach den Daten der wiederholten Radiographie das korrekte Stehen der Fragmente nicht bestätigt werden kann. Bei jüngeren Patienten können stärkere Belastungen verwendet werden. Die Dehnungsdauer reicht von 1,5 bis 2 Monaten. Nach der Bildung des primären Kallus wird die Traktion entfernt, die Patienten werden weitere 3 Monate in Gips gelegt und dürfen auf Krücken gehen.
Bei der Behandlung älterer Patienten mit Interversionsfrakturen der Hüfte versuchen sie, die Dehnungszeit auf sechs Wochen zu beschränken, und legen dann weitere zwei Wochen einen derotationalen Schuh an. Diese Taktik ermöglicht es uns, Patienten früher zu aktivieren und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Bei langsamer Adhäsion ist es möglich, eine Skeletttraktion für 2 Monate und einen derotationalen Schuh für 1 Monat durchzusetzen. Die Dauer der vollständigen Erholung beträgt durchschnittlich 4-5 Monate bei langsamer Haftung - bis zu sechs Monaten oder mehr.
Ältere Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen vertragen keine langfristige Immobilität. Sie bilden häufig Dekubitus, entwickeln stagnierende Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen usw. Chronische Erkrankungen und ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz sind möglich. Daher wird trotz der Schwere der Verletzung und des fortgeschrittenen Alters des Patienten in solchen Fällen eine operative Behandlung gewählt - das Risiko einer Operation ist geringer als das Risiko von Komplikationen während der konservativen Therapie.
Die chirurgischen Taktiken werden unter Berücksichtigung des Alters und des Zustands des Patienten festgelegt. Junge gesunde Patienten werden in der Regel einer Operation mit offenem Zugang unterzogen: Der Bereich der Spieße wird freigelegt, Fragmente werden mit einem Drei-Klingen-Nagel fixiert und eine eckige Platte wird auf den Knochen platziert. Manchmal verwenden sie kombinierte abnehmbare Strukturen, die gleichzeitig die knöcherne und intraossäre Fixierung gewährleisten. Bei einigen Frakturen genügt ein Nagel oder eine Platte.
Bei der Behandlung älterer Patienten ist es notwendig, das operative Risiko zu reduzieren. In solchen Fällen wird oft eine sanfte Option gewählt - die Fixierung durch einen kleinen Schnitt. Die Genauigkeit des Einführens des Stifts und die Wahrung der korrekten Position der Fragmente werden unter Verwendung von Röntgengeräten überwacht. Anschließend wird eine leichte Immobilisierung mit einem derotationalen Schuh durchgeführt. Nach Entfernung der Nähte wird der Patient auf Krücken gehoben und es werden Rehabilitationsmaßnahmen ergriffen.
In den schwierigsten Fällen, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung der beiden oben genannten Behandlungsmethoden (Skelettstraktion und Operation) nicht zulässt, wird sofort ein Entriegelungsstiefel am Patienten angelegt. Diese Taktik gewährleistet, dass die Fragmente an einer etwas falschen Position (nach Behandlungsende, Gliedmaßenverkürzung, Lahmheit usw.) anhaften können. Dies erleichtert jedoch die Pflege, ermöglicht dem Patienten, bereits in den ersten Tagen aktiver zu werden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.
Verletzungen des Femurs treten häufig auf, aber eine der schwersten und schwersten Verletzungen ist eine Wunde zwischen den Wunden des Femurs. Bei einer solchen Läsion wird ein Teil des Knochengewebes beschädigt, der den Oberschenkelhals und seinen Vorendabschnitt verbindet. Außerdem leiden Weichteile, es kommt zu einem erheblichen Blutverlust im Bereich der Schädigung. Die Ärzte stellen fest, dass eine pertrokteriale Fraktur der Hüfte durchschnittlich von jeder fünften Person, die mit einem Bruch der Extremitäten in die Trauma-Abteilung gebracht wird, diagnostiziert wird und die Mehrheit dieser Opfer ältere Menschen sind. Wenn wir über die geschlechtsspezifischen Merkmale des Schadens sprechen, sind Männer dieser Verletzung in jungen Jahren häufiger ausgesetzt und Frauen im reifen Alter, aber bei Menschen unter 50 Jahren erfolgt der Knochenheilungsprozess bei Frakturen viel schneller und die Rehabilitation verkürzt sich mit der Zeit.
Frakturen der Femurknochen können aus folgenden Gründen auftreten:
In der Medizin gibt es verschiedene Ansätze zur Klassifizierung der Schädigung des Femurs. In Bezug auf umgedrehte Frakturen wurde eine sogenannte Evans-Tabelle entwickelt, nach der sie in stabil und instabil unterteilt sind.
Es gibt auch eine andere Klassifizierung, die besagt, dass es Umsturzverletzungen gibt:
Traditionell wird die intertrochantäre Fraktur des Femurs in offen und geschlossen aufgeteilt. Eine geschlossene Fraktur wird leichter toleriert und gefährdet das Leben des Patienten nicht. Bei offenen Verletzungen können die Opfer einen erheblichen Blutverlust erleiden.
Die Symptomatologie pertrokterialer Frakturen ähnelt in vieler Hinsicht der Fraktur des Oberschenkelhalses. Wenn das Glied beschädigt ist, nimmt es eine unnatürliche Position ein, und wenn die Knochen verschoben werden, sieht ein Bein deutlich kürzer aus als das andere. Ein charakteristisches Symptom ist ein Zeichen für "festsitzende Ferse" - in diesem Fall kann der Patient sein Bein nicht halten und nicht vom Boden abheben.
Infolge der intertrochanterischen Fraktur verspürt eine Person starke Schmerzen im betroffenen Bereich, kann ihr Bein nicht bewegen und alle Versuche, es in Bewegung zu setzen, verursachen Schmerzen. Bei geschlossenen Frakturen am Ort der Verletzung kommt es zu einem Hämatom, das Gewebe schwillt an. Wenn die Fraktur offen ist, ist ein charakteristisches Merkmal ein Bruch des Weichgewebes, starke Blutungen, ein Knochenbruch ist durch die Wundoberfläche sichtbar. Schwere Symptome werden durch eine Pert-Cornea-Diaphysenfraktur verursacht, die auf einen starken Blutverlust zurückzuführen ist: Die Haut des Patienten wird blass, das Gesicht ist mit kaltem Schweiß bedeckt, der Atem wird flach, der Druck sinkt, der Puls kann kaum spüren, der Patient fiebert, der Zustand des Patienten schockiert. Jede Bewegung des Fußes kann zu schweren Schmerzen führen und zum Bewusstseinsverlust führen.
Die primäre Diagnose einer pertrochanterischen Fraktur ist die Untersuchung und Palpation der Extremität. Beim Transport eines Patienten in eine medizinische Einrichtung sollten Sie nicht versuchen, Ihr Bein aus der ursprünglichen Position der Extremität zu bewegen, was zu Verletzungen führen kann. Dies verhindert nicht nur die Diagnose einer Hüftfraktur, sondern kann auch dazu führen, dass sich Knochenfragmente tief in den Hohlraum bewegen. Oft sind es falsche Handlungen an der unteren Extremität in den ersten Augenblicken nach der Verletzung, die zu einer weiteren Behinderung des Patienten führen können.
Die endgültige Diagnose wird anhand der Ergebnisse einer Röntgenstudie gestellt, in der Sie den Grad der Knochenschädigung deutlich erkennen können. Wenn der Verdacht auf eine gesplitterte Fraktur besteht, führt der Arzt zusätzlich einen CT-Scan durch, da die tiefen Fragmente auf dem Röntgenbild möglicherweise nicht erkannt werden.
Bei der Behandlung einer Trancortheliumfraktur hängt die Wahl der Therapie allein von der Art der Verletzung ab. Traditionell gibt es zwei Ansätze zur Behandlung solcher Verletzungen - konservativ und chirurgisch. Nach dem Durchgang eines jeden von ihnen muss eine Rehabilitation durchgeführt werden.
Die konservative Methode erlaubt es Ihnen, unkomplizierte intertrochantäre Frakturen ohne Operation zu behandeln, aber selbst eine solche Behandlung erfordert einen längeren Aufenthalt des Patienten in der Klinik. Mit Hilfe der konservativen Therapie können betroffene Frakturen, wenn das Schmerzsyndrom mäßig stark ist, sowie eine geschlossene Intertortusfraktur des Femurs mit Verdrängung korrigiert werden. Der Patient wird einer Verletzung des verletzten Beines ausgesetzt und durch Gießen für eine beträchtliche Zeitspanne vollständig immobilisiert. Bei mittelschweren Verletzungen in einem Gipsverband zu sein, kann etwa 5 Monate betragen. Wenn die Pertortalfraktur der Hüfte kompliziert ist und die Knochen nicht gut zusammenwachsen, wird die Behandlung um einen weiteren Zeitraum verlängert. Bei älteren Menschen versuchen sie, die Zeit der Dehnung des Skeletts, in der sich der Körper in einer horizontalen Position befinden sollte, zu minimieren, und diese Phase nicht länger als 8 Wochen zu verbringen. In der nächsten Phase wird eine Hüftfraktur bei älteren Menschen an einer Manschettenverlängerung ausgerichtet, wenn dies aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten nur zulässig ist. Die Gesamtbehandlungszeit bei älteren Menschen beginnt mit sechs Monaten, in denen der Arzt den Patienten Krücken gehen lässt.
Die konservative Behandlung ist für einige Fälle von Pertangularfrakturen nicht geeignet, weshalb Ärzte auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Beispielsweise werden Operationen von älteren Menschen durchgeführt, da sie aufgrund der drohenden Verschlimmerung chronischer Erkrankungen nicht lange in Rückenlage bleiben können.
Der Hauptzweck der Operation ist das Fixieren der Knochenfragmente und das Einsetzen der Fragmente. Die Integrität des Knochens wird durch spezielle Nägel, Schrauben oder Platten wiederhergestellt, die die Knochenteile zusammenhalten. Nach der Operation ist keine Immobilisierung der Extremität erforderlich. Je nach Behandlungsergebnis stehen solche Patienten nach 3 Wochen auf dem verletzten Bein und bewegen sich auf Krücken. Die Platten und Schrauben nehmen einen erheblichen Teil der Last auf, so dass die Sanierung ziemlich schnell und effektiv ist.
Trotz der scheinbaren Leichtigkeit des chirurgischen Eingriffs gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Daher wird die Operation nicht für Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen durchgeführt: Herzfehler, Nieren- oder Herzinsuffizienz, Diabetes, Atherosklerose, Thrombophlebitis und Gicht.
Ein Einbruch einer Hüftfraktur, deren Behandlung falsch oder nicht rechtzeitig organisiert wird, kann sich negativ auswirken: Nekrose des Femurkopfes, Venenthrombose, Arthrose und Bildung eines falschen Gelenks. Komplikationen können auftreten, wenn:
Es ist fast unmöglich, Komplikationen vorherzusagen, aber Ärzte können sie durch Re-Intervention im Laufe der Zeit beseitigen.
Der größte Röhrenknochen im menschlichen Skelett ist der Femur. Es nimmt eine große Last auf und kann leicht beschädigt werden. Verletzung der Knochenoberseite hat den Namen Pervertalfraktur erhalten. Der Knochen bricht zwischen der Zervix- und der Unterbodenlinie. Ein Trauma ist besonders gefährlich, wenn es zu einer Pertortikfraktur der Hüfte mit Verschiebung kommt.
Es gibt viele häufige Gründe für solche Schäden. Starker Schlag, körperlicher Druck, Verdrehen eines Beines - all dies führt zu ähnlichen komplexen Schäden. Es gibt eine Art Klassifizierung für eine solche Verletzung, beispielsweise eine „Transportverletzung“ für den Fall, dass ein junger Mann verletzt wird. Dieser Name entstand aufgrund der Tatsache, dass oft ein Bruch aufgrund eines Unfalls auftritt.
Für ältere Menschen ist es viel gefährlicher, da für Rentner schon der geringste Schlag oder Druck auf das Bein ausreicht, um solche Schäden zu verursachen. Es wird daher empfohlen, bei einem Sturz besonders vorsichtig zu sein. Mit zunehmendem Alter verliert der menschliche Körper Kalzium als Folge eines langsameren Stoffwechsels, es treten hormonelle Veränderungen auf. Laut Statistik sind 70% der älteren Menschen verletzt, häufiger Frauen.
Das Auftreten einer Hüftfraktur wird im Vergleich zu einer Situation, in der eine Hüftfraktur auftritt, nicht als gefährliche Verletzung angesehen, da sie alleine wachsen kann. Dies ist jedoch kein Grund, solche Schäden zu ignorieren. Eine frühzeitige Behandlung hilft, viele unangenehme Folgen zu vermeiden.
Wie bereits erwähnt, ist ein Trauma des Femurs meistens für ältere Menschen charakteristisch, da die Knochen mit zunehmendem Alter brüchiger werden - Kalzium wird ausgewaschen. Dies ist natürlich nicht der einzige Grund. Es gibt eine ganze Gruppe wahrscheinlicher Risiken, die zu Verletzungen führen können.
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Dies ist nur eine Reihe häufiger Ursachen für Verletzungen des Femurs. Schäden können aus einem anderen, selteneren Grund auftreten.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, sich rechtzeitig auf chronische Erkrankungen zu untersuchen, um solche Frakturen zu vermeiden.
In der Medizin werden zwei Klassifikationen für Frakturen dieses Typs angewendet: Allgemein und Evans.
Eine stabile Verletzung ist eine, die ohne Operation eingestellt werden kann. Bei einer solchen Verletzung wird die kortikale Schicht des Knochengewebes normalerweise nicht beschädigt und die Fusion erfolgt schneller.
Instabil - tiefe Schädigung der Kortikalis. Verstöße mit einer schrägen Bruchlinie werden ebenfalls berücksichtigt. Das Aufteilen eines solchen Schadens ist ziemlich schwierig.
In dieser Klassifikation werden Frakturen durch folgende Typen charakterisiert:
Zusätzlich gibt es eine getrennte Charakteristik der Frakturen: geschlossen und offen. Geschlossene Verletzungen sind für das Leben des Opfers nicht so gefährlich, da es keine Blutungen gibt. Open zeichnet sich dadurch aus, dass Knochenfragmente Weichteile und Haut durchstechen und eine offene Wunde bilden.
Die Anzeichen einer solchen Verletzung sind stark ausgeprägt und ähneln inzwischen den Symptomen einer Hüftfraktur. Natürlich können Sie einen offenen Bruch sofort erkennen - an einer zerrissenen Wunde.
Eine offene Fraktur ist gekennzeichnet durch starke Blutungen, einen Schockzustand, der sich aufgrund eines starken Schmerzsyndroms entwickelt. Das Opfer ist nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen.
Verletzungen dieser Art sind für eine Person sehr gefährlich, daher ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Bei dem geringsten Verdacht auf einen Bruch infolge eines Sturzes ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.
Es wird nicht empfohlen, das Opfer zu bewegen, ohne die Unbeweglichkeit des verletzten Beins zu gewährleisten. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Fragmente innerhalb des Weichgewebes bewegen können, was noch größere Schäden und gefährliche innere Blutungen verursachen kann.
In einer solchen Situation kann es jedoch häufig vorkommen, dass keine Möglichkeit besteht, um Hilfe zu rufen - ein abgelegener Bereich, das Fehlen eines Telefons zur Hand oder das Opfer ist alleine.
Zunächst müssen Sie das beschädigte Bein mit selbstgebauten Reifen oder Schienen festhalten. Als Reifen müssen Sie einen langen, harten Gegenstand verwenden, der bis zur Schulter reichen sollte. Das Bein muss vollständig unbeweglich sein, so dass das Board an den ganzen Körper gebunden ist.
Es ist wichtig! An der Außenseite des verletzten Beins ist ein selbstgebastelter Reifen erforderlich, um weitere Schäden zu vermeiden.
Der Verband sollte nicht zu fest angelegt werden, um Druck auf die Gewebe und Gefäße zu vermeiden.
Es ist notwendig, eine kalte Kompresse anzuwenden. Als Ersatz für Trockeneis können Sie eine mit kaltem Wasser gefüllte Kunststoffflasche verwenden oder Eis in eine Plastiktüte gießen, mit einem Handtuch umwickeln und an der Stelle pulsierenden Schmerzes auftragen. Ersetzen Sie die kalte Kompresse, kann gekühltes Halbfabrikat oder gefrorenes Fleisch für lange Zeit bei niedriger Temperatur bleiben. Darüber hinaus reduziert die Kälte die Schwellung des Gewebes erheblich, entfernt Blutergüsse, da Eis Blutgefäße beeinflusst und diese verengt.
Es ist wichtig! Eis muss in weiches Gewebe eingewickelt werden, um Erfrierungen der Gewebe zu verhindern.
Dem Opfer muss unbedingt ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel verabreicht werden, wonach es sich in der bequemsten Position regungslos hinlegen muss, damit es in das Krankenhaus transportiert werden kann.
Dies sind Methoden, die ein Mann auf der Straße anwenden kann. Die professionelle Notfallversorgung des Rettungsteams besteht darin, das Schmerzmittel intramuskulär zu verabreichen. Danach ist eine vollständige Immobilisierung gewährleistet, das heißt die Steifigkeit des Beins mit Hilfe von medizinischen Spezialreifen. Ein solcher Reifen fixiert das Glied sofort und streckt es.
Das Opfer sollte so vorsichtig wie möglich transportiert werden, da übermäßiges Schütteln die Fragmente stark verschieben kann. Die weitere Behandlung erfolgt in der Notfallabteilung der Traumatologie.
Sogar ein Facharzt kann das Vorhandensein einer Fraktur nur mithilfe zusätzlicher Forschung genau bestimmen.
Röntgenuntersuchungen werden in mehreren Projektionen durchgeführt, um die genaue Anzahl der Fragmente und den Verschiebungsgrad des Knochens zu bestimmen. Bei ausgedehnten Hämatomen wird eine MRT-Untersuchung verordnet. So können Sie die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs erkennen.
Darüber hinaus umfasst die Erstuntersuchung die Befragung des Patienten - wann die Verletzung aufgetreten ist und unter welchen Bedingungen welche Symptome auftreten. Der Arzt führt eine Palpation der Verletzungsstelle durch - fühlt sich an und definiert die Grenzen des Ödems.
Für den Fall, dass die Pathologie nicht zu ernst ausgedrückt wird, wird die verletzte Person einer Streckung des Skeletts unterzogen. Das Gewicht hängt von der Entwicklung des Muskelgewebes ab. Die Dehnung der Rentner beginnt mit 4 kg, die Belastung steigt mit der Zeit auf 6 kg. Konstante Röntgenbilder werden in mehreren Projektionen aufgenommen - um die Bildung von Kallus zu untersuchen und den Splicing der Fragmente zu untersuchen. Bei jungen Menschen schwere Gewichte anwenden.
Die Behandlung der Rentner ist auf einen Monat begrenzt, danach wird ein derotaler Schuh eingeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen verringert wird. Der Stiefel muss einen Kalendermonat getragen werden.
Die Dauer der Traktion hängt von den individuellen Regenerationsfähigkeiten ab, dauert aber im Wesentlichen bis zu 2 Monate. Die Zugkraft kann nach dem Auftreten des ersten Kallus entfernt werden, wonach eine enge Pflasterbinde angelegt wird. In derselben Zeit kann der Arzt mit Krücken gehen, der Gips wird entfernt, nachdem der Knochen vollständig zusammengefügt wurde. Die Erholungsphase dauert im Durchschnitt etwas weniger als sechs Monate, danach beginnt die Rehabilitationsphase.
Ältere Menschen entwickeln nach einer Verletzung infolge einer längeren Immobilität Komorbiditäten, die die Genesung erschweren. Ältere Menschen leiden an kongestiven Infektionskrankheiten des Harntraktes, Lungenentzündung und Wundliegen an den Oberschenkeln. Darüber hinaus entwickeln sich chronische Krankheiten, Herzinsuffizienz und andere Herzkrankheiten.
Mögliche Komplikationen führen zu unerwünschten Operationen im Alter, und die konservative Therapie zielt darauf ab, die Folgen zu beseitigen. Die Operation wird jüngeren Patienten verschrieben, falls der Knochen in Fragmenten gesammelt werden muss. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch eine offene Wunde: Das Bein wird geöffnet, die Bruchstücke werden mit einem Nagel mit drei Klingen fixiert, eine Platte in Form eines Winkels wird über den Knochen gelegt.
In extremen Fällen wird eine Kombination von Strukturen verwendet, um die Knochensteifigkeit in einer Position zu gewährleisten. Manche Verletzungen werden jedoch nur mit einer Platte behandelt.
Wenn eine Operation für einen älteren Patienten erforderlich ist, tun die Ärzte alles, um das Risiko zu reduzieren - es wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den der Stift fixiert wird. Mit einem Röntgenbild wird das korrekte Einführen des Pins und die Fixierung von Knochenfragmenten überwacht. Die Rehabilitation beginnt mit der Entfernung von Nähten.
Es gibt besonders komplizierte Fälle, in denen der allgemeine Zustand des Opfers keine Methode zulässt - Traktion oder Operation - ein derotisierter Stiefel wird sofort verwendet. Knochenschmutz wächst in einer unregelmäßigen Form zusammen, hilft jedoch, die Pathologie zu lindern, die Rehabilitation zu beschleunigen und das Risiko von Folgen zu reduzieren.
Angewandte Arzneimitteltherapie - Schmerzmittel, entzündungshemmende und antiseptische Arzneimittel. Auf diese Weise können Sie die Genesung des Opfers beschleunigen - äußerlichen Schaden zu heilen ist viel schneller.
Als Rehabilitationsmaßnahmen werden Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie und Gesundheitstraining vorgeschrieben.
Konservative und chirurgische Eingriffe sind gefährlich, da sie einige Komplikationen verursachen können:
Alle Konsequenzen können erst nach erneutem Betrieb beseitigt werden.
Die rechtzeitige Nachsorge bei den Ärzten und die Befolgung aller Empfehlungen beschleunigen die Genesung von der Fraktur. Egal wie viel Zeit es kostet, aber Sie können in den Alltag zurückkehren. Die Straßen und die Kontrolle chronischer Krankheiten müssen sorgfältig überwacht werden.
Eine Inzision des Femurs ist eine Verletzung der Integrität des Knochens in der Lücke zwischen der Halsbasis und der Linie unter dem Spieß. Der Femur ist Teil des größten Gelenks, des Hüftgelenks, und wichtige Muskeln, die die Bewegung der unteren Gliedmaßen steuern, sind am großen und kleinen Trochanter befestigt.
Der Femurkopf ist mit der Diaphyse des Femurhalses verbunden. Kleine und große Spieße sind wichtige Knochenmarken der proximalen unteren Extremität.
Der Iliopsoas-Muskel ist an dem kleinen Trochanter und die Hüftrotatoren an der großen, hervorstehenden Seitenfläche angebracht. Der Kopf des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels ist an der Intertrochanterlinie befestigt - lateral und medial breit. Der viereckige Muskel des Oberschenkels ist an dem Zwischengitterkörper befestigt, und der äußere Obturator ist an der Fossa trochanterica angebracht.
Die Muskeln tragen zur zusätzlichen Durchblutung des Bereichs und zur schnellen Heilung von Frakturen bei (im Vergleich zum interkapsulären Teil des Oberschenkelhalses).
Die Blutversorgung des Femurkopfes ändert sich, wenn das Skelett wächst. Bis zu 4 Jahre ernähren die medialen und lateralen Äste der tiefen Oberschenkelarterie das Gebiet. In der Zukunft umgehen die Arterien, die den Bypass umgeben, die Wachstumszone Knorpel.
In der Adoleszenz nimmt die Rolle der metaphysialen Gefäße zu, deren Lage sich ändert, da Hüftfrakturen zu diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung einer Gefäßnekrose und gefährlichen Komplikationen behaftet sind.
Die Hauptursachen für Frakturen sind:
Frakturen treten am häufigsten unter folgenden Umständen auf:
Die souveränen Frakturen finden sich häufig bei Arbeitsunfällen sowie bei älteren Menschen auf dem Hintergrund der Osteoporose.
Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby und Fußball sind die Ursache für die meisten Hüftfrakturen.
Submaximale Belastung führt zur Zerstörung des Knochens. Bei dem Versuch, sich zu regenerieren, überwiegt die osteoklastische Aktivität die Arbeit von Osteoblasten. Wenn große Kräfte auf den Knochen ausgeübt werden, treten Spannungsbrüche auf.
Es gibt drei Arten von Hüftfrakturen, die vom beschädigten Teil des Knochens abhängen.
Frakturen auf der Ebene der Subversionslinie sind auch mit einer eingeschränkten Knochenernährung verbunden.
Evans-Klassifikationsaktien:
Die Arten der Pervertalfrakturen unterscheiden sich je nach Art der Verletzung:
Es gibt auch intertrochantäre Frakturen der Hüfte, geschlossene und offene Verletzungen. Letztere zeichnen sich durch ein hohes Risiko für Blutverlust aufgrund einer offenen Wunde aus.
Das Hauptsymptom einer Fraktur ist der wachsende starke Schmerz, der sich in der gesamten Extremität ausbreitet. Äußere Symptome:
Das Opfer kann kein gerades Bein anheben, ein Knie beugen. Wenn Sie drücken, nimmt der Fersenschmerz zu. Wenn Gefäßschäden und Blutungen das Schwitzen und die Blässe verstärken, wird die Haut über der Fraktur kalt.
Die endgültige Diagnose einer Pertroktilfraktur des Oberschenkelhalses wird nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gestellt. Bei der Erstuntersuchung wird eine Umfrage durchgeführt, die Symptome werden ermittelt.
Durch Palpation können Sie die Grenzen von Schwellungen identifizieren, Schmerzen erhöhen und die Hauttemperatur erhöhen.
Auf dem Röntgenbild wird durch die Anzahl der Fragmente und deren Verschiebung bestimmt. Bei Hämatomen und Anzeichen von inneren Blutungen ist eine MRT erforderlich, um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu beurteilen.
Es ist notwendig, sofort die Rettungsmannschaft anzurufen. Versuchen Sie, das Opfer nicht zu bewegen, bis das Glied befestigt ist.
Reifen drängen sich auf der Außenseite des Oberschenkels der improvisierten Mittelplatine ein, die das Niveau der Achselhöhle erreicht. Das Board ist fest mit dem Körper und der Tibia verbunden. Das Opfer erhält ein Schmerzmittel.
Bei der Ankunft des Rettungswagens wird intramuskulär ein starkes Analgetikum verabreicht, ein spezieller Reifen wird für den Transport in ein Unfallkrankenhaus verwendet.
Die Behandlung hängt von der Art der Fraktur, ihrer Komplexität und dem Alter des Patienten ab.
Die am häufigsten verwendete Zugkraft, Gips-Hüftbandage und chirurgische Fixierung der Knochen mit Schrauben.
Wenn Traktion und Operation nicht angewendet werden können, legen Sie sofort einen Gipsverband an, der das Becken und die gesamte untere Extremität bedeckt, im Bereich der Leistengegend.
In diesem Fall können Fremdkörper falsch zusammenwachsen, was die Wiederherstellung der Motorfunktionen beeinträchtigt. Diese Taktik verringert jedoch das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilisierung des Patienten.
Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt und erfordert die Zugkraft mit Hilfe der Ladung. Das Gewicht wird von der Entwicklung und Stärke der Muskeln abhängig vom Alter bestimmt.
Die Traktion ohne Operation wird 1,5-2 Monate lang durchgeführt, wobei die korrekte Position der Fragmente mit einem Röntgenbild überprüft wird. Das Gewicht der Ladung beginnt mit 4-6 kg und nimmt allmählich zu.
Erweiterungen werden abgebrochen, wenn eine Schwiele erscheint. Dann Gips auflegen und Krücken verwenden.
Die Art der Operation wird durch Alter und Zustand des Patienten bestimmt. Der offene Zugang zum Spieß wird für junge Leute genutzt.
Zur Fixierung von Fremdkörpern werden Drei-Blatt-Schrauben und eine Platte am Knochen sowie kombinierte Strukturen zur intraossären und Knochenfixierung der Frakturstelle verwendet. Die Anzahl der Gegenstände hängt von der Schwere des Schadens ab.
Es werden zwei Arten von Klemmen verwendet:
Die meisten intertrochantären Frakturen werden entweder mit einer Kompressionsschraube oder einem intramedullären Nagel fixiert, wodurch Einschläge an der Stelle der anhaftenden Fraktur möglich sind. Die Schraube wird an der Außenseite des Knochens in einen weiteren langen Stift geschraubt, der durch den Hals und den Kopf des Oberschenkels verläuft.
Das Design verbessert die Stabilität und fördert die Heilung. Ein Marknagel wird durch ein Loch auf der Oberseite des Trochanter major im Knochenmark platziert. Dann durch die Schraube in den Hals und den Kopf des Femur verbringen.
Verwenden Sie in manchen Fällen eine Platte mit Schrauben, die von der Seite in den Femur eintauchen. Einer von ihnen wird in den Hals und den Kopf eingeführt, die anderen durch die Platte in den röhrenförmigen Teil.
Operationen im Alter werden durch kleine Einschnitte durchgeführt, wobei die Fixierung mit einem Stift erfolgt, der unter der Kontrolle eines Röntgengeräts installiert wird. Nach dem Eingriff wird der Oberschenkel mit einem Entriegelungsstiefel fixiert.
Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Entfernung der Nähte.
Bedienvorgänge mit Befestigungsschrauben können zu Komplikationen führen, wenn die Installation nicht richtig ist.
Manchmal werden Metallelemente verschoben, und unter dem Gewicht des Patienten werden Winkelplatten unbrauchbar. In solchen Fällen wird die Operation erneut ausgeführt, wodurch neue Kanäle für Schrauben gebildet werden.
Eine Sohlenfraktur der Hüfte bei älteren Menschen wird durch eine verstopfte Fusion erschwert. Die Traktion dauert bis zu sechs Wochen an, dann wird derotierter Gips angewendet, damit sich die Patienten bewegen können.
Bei einem langsamen Auftreten der Hühneraugen verlängert sich die Verlängerung um zwei Monate, indem für einen Monat eine Gipsauflage aufgebracht wird. Die Erholung dauert bis zu fünf Monate und in schweren Fällen mehr als sechs Monate.
Eine längere Immobilisierung ist mit Komplikationen verbunden: Dekubitus, verstopfte Lungenentzündung und Herzinsuffizienz, die Entwicklung von Urogenitalinfektionen, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
Daher führen Traumatologen häufig eine chirurgische Behandlung durch, um das Wrack zu reparieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
Der Rehabilitationskomplex umfasst Massagen und therapeutische Übungen. In der ersten Phase wird versucht, den Patienten aus der Depression zu bringen, um die Blutversorgung in der Extremität zu erhöhen.
Verwenden Sie die Übungen für das Zwerchfell und den Oberkörper. Der Patient wird gebeten, die Finger und die Sohle an der verletzten Extremität zu beugen und zu beugen, Bewegungen der Patella, kleine Erhebungen des Beckens, die am Fuß eines gesunden Beines und Armes getragen werden.
Manchmal, 14 Tage später, wird die Traktion durch einen Hüftgipsverband ersetzt. Der Patient ist darauf trainiert, sich auf die Seite zu drehen, auf der Seite des intakten Beines zu sitzen und auf Krücken zu gehen.
Unter dem Gips wird der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels gespannt. Turnen verbringen 3-4 mal am Tag. Die Bildung von Kallus dauert 1,5 bis 3 Monate.
Die zweite Rehabilitationsphase beginnt nach der Entfernung von Gips, wenn der Patient darauf trainiert wird, unabhängig zu gehen.
Die Gymnastik zielt darauf ab, die Bewegung im Gelenk durch passive und aktive Übungen wiederherzustellen, die Muskeln der verletzten Gliedmaßen mit Hilfe von Expandern oder Gewichten zu stärken.
Trainiere erneut, um die Bewegung zu koordinieren und das Gleichgewicht zu halten. Übungen werden auf dem Rücken und an der Seite durchgeführt - Anheben des Beckens und der Beine, Stehen mit einer Stütze auf einem Stuhl oder Sitzen mit Gewichten - Streckung des Knies, statische Sicherung der gebeugten Hüfte.
Die Periode dauert bis zu 2 Monate und ist wichtig für die Erholung der motorischen Aktivität.
In der dritten Stufe wird dem Patienten beigebracht, ohne Unterstützung zu gehen, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen. Zu den jungen Menschen und Athleten zählen Laufen und Springen, ältere Menschen - der Schwerpunkt liegt auf Statik und gewohnheitsmäßigen Bewegungen.
Das Auftreten einer Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die eine komplexe Therapie und eine lange Erholungsphase erfordert. Auf eine Operation und das lange Tragen von Gips kann man oft nicht verzichten.