Malignes Neurom

Das maligne Neurom ist ein Tumor, der sich aus atypischen Schwann-Zellen entwickelt, die in den Membranen verschiedener peripherer Nerven gebildet werden. Es wird manchmal auch als neurogenes Sarkom oder malignes Schwannom bezeichnet.

Die Erkennungshäufigkeit bei Tumoren aller Weichteile beträgt nicht mehr als 8%. Diese Art von Neurom findet sich hauptsächlich bei jungen Männern.

Ursachen des malignen Neuroms

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht geklärt. Es wird vermutet, dass das Auftreten eines malignen Neuroms zu Folgendem beiträgt:

  • belastete Vererbung;
  • ionisierende Strahlung (Latenzzeit nach Einwirkung dieses Faktors kann bis zu 15 Jahre dauern);
  • Kontakt mit Asbest oder Holzschutzmitteln;
  • Immunschwäche;
  • benignes Neurom (aber Malignität tritt selten auf);
  • Ganglioneurom (Wiedergeburt geschieht jedoch selten);
  • Neurofibromatose (Malignität wird jedoch selten beobachtet).

Symptome eines malignen Neuroms

Für das klinische Bild eines malignen Neuroms zeichnen sich bestimmte Merkmale aus. Der Tumor hat die folgenden pathognomonischen Eigenschaften:

  • lokalisiert an den Gliedmaßen;
  • kann manchmal am Hals und am Kopf erscheinen;
  • liegt an den Nerven;
  • einzelne oder mehrere große Knoten;
  • kann in Form einer spindelförmigen Verdickung (mit der Niederlage der Nervenstämme) auftreten;
  • dichte Konsistenz;
  • klare Grenzen
  • Wert überschreitet nicht 12 - 15 cm;
  • keine Palpationsschmerzen;
  • keine Hautveränderungen im Tumor (manchmal wird ein leichtes Erythem sichtbar gemacht);
  • Schmerz (50%);
  • neurologische Störungen in Form von Parästhesien (selten).

Häufiger entwickelt sich das maligne Neurinom in tiefen Geweben. An einer selteneren Oberfläche kann die Haut unter Bildung von Geschwüren keimen. Darüber hinaus kann das Neoplasma in die Knochen eindringen und deren Zerstörung verursachen.

Metastasen treten hämatogen (in der Lunge) und lymphogen (in den Lymphknoten) auf. Das Wiederauftreten eines malignen Neuroms ist ebenfalls möglich.

Diagnose eines malignen Neuroms

Wenn ein Arzt nach einer körperlichen Untersuchung den Verdacht hat, ein malignes Neurom auszuschließen, weist er den Patienten auf folgende Untersuchungen hin:

  • Röntgenaufnahme, CT / MRI des betroffenen Bereichs (Ausbildung wird visualisiert, es kann die Keimung im Knochen bestimmt werden);
  • zytologische Untersuchung einer entnommenen Gewebeprobe (Biopsie);
  • morphologische Analyse von Biopsieproben (multidirektionale Bündel atypischer langgestreckter Zellen mit hyperchromen Kernen und Mitosen werden mikroskopisch nachgewiesen).

Behandlung von malignen Neuromen

Nach Überprüfung der Diagnose versuchen die Ärzte, die für den jeweiligen Patienten am besten geeignete Taktik für das weitere Vorgehen festzulegen. Häufiger kombinierte Behandlung. Es beinhaltet:

  • traditioneller chirurgischer Eingriff (weite Exzision eines Neoplasmas mit dem Einfangen unveränderter Gewebe oder Amputation der betroffenen Extremität);
  • stereotaktische Radiochirurgie-Techniken (unter Verwendung eines Gamma-Messers mit hochdosiertem Radioeffekt);
  • Strahlentherapie (als Ergänzung zur Operationsmethode, wenn nur eine Zwischensumme des Neuroms durchgeführt werden kann);
  • Chemotherapie (Zytostatika).

Die Prognose für malignes Neurinom

Sie wird durch die Reife und das Ausmaß des malignen Neuroms bestimmt. So sind schlecht differenzierte Neurinome durch schnelles Wachstum und frühe Metastasierung gekennzeichnet, und eine langsame Tumorvergrößerung ist charakteristisch für differenzierte Formen. Kleine (weniger als 5 cm) hoch differenzierte Tumore bilden nach ihrer vollständigen Entfernung selten Metastasen und treten erneut auf. Bei rechtzeitiger Behandlung erreicht die durchschnittliche Überlebensrate nach fünf Jahren 80%.

Was ist ein gefährliches malignes Schwannom?

Die onkologische Schädigung des Nervengewebes, das sich aus der Schwann-Schale bildet, hat hauptsächlich einen gutartigen Charakter. Nur in 7% der Fälle handelt es sich um ein malignes Schwannom. Statistiken zeigen, dass die Krankheit am häufigsten bei Männern mittleren Alters diagnostiziert wird.

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Was ist die gefahr

Schwannomkarzinom ist in der Regel im Bereich der unteren Extremitäten lokalisiert. Die Hauptgefahr eines Tumors ist ein schnelles und aggressives Wachstum, das mit der Bildung von Metastasen einhergehen kann. Gleichzeitig bilden sich im nahen Knochengewebe sekundäre Herde.

Symptome

Malignes Schwannom äußert sich durch folgende Symptome:

  • Begrenzte Schwellung des Weichgewebes. In einigen Fällen kann die Krankheit in Form mehrerer knotiger Läsionen der unteren Extremitäten auftreten.
  • Ulzerationen der Haut im Bereich des atypischen Wachstums.
  • Regelmäßige Anfälle von Schmerzen. Dieses Symptom wird bei 50% der Krebspatienten beobachtet.
  • Pathologische Fraktur im Bereich von Krebszellen im Knochengewebe.

Anzeichen eines bösartigen Schwannoms

Während der Palpation ist eine bösartige Läsion eine begrenzte Tuberositas oder ein einzelner Knoten. Die Entstehung von Krebs wird maßgeblich durch die mikroskopische Struktur des Tumors bestimmt. Beispielsweise ist für eine stark differenzierte Mutation eine langsame Volumenzunahme charakteristisch, und für eine niedrig differenzierte Onkologie ist ein rasches und aggressives Wachstum typisch.

Die Konsistenz des Neoplasmas ist ziemlich dicht, was durch den hohen Gehalt an Fasergewebe erklärt wird. Es ist zu beachten, dass es in der Regel keine Anzeichen für eine Schädigung des Nervengewebes gibt.

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Was ist in der Diagnose enthalten?

Im diagnostischen Prozess führen Onkologen folgende Techniken ein:

  1. Ultraschalluntersuchung, die umfassende Informationen über Ort, Größe und Form der malignen Läsion liefert.
  2. Röntgen Bei der herkömmlichen Röntgenuntersuchung werden nur Veränderungen im Knochengewebe sichtbar, was für die Diagnose von Metastasen wichtig ist.
  3. Computertomographie. Das Scannen des menschlichen Körpers in Schichten wird als unverzichtbare Methode zur Erkennung von Mutationen angesehen.
  4. Biopsie. Der Chirurg sammelt mit einer Zange oder Spritze biologisches Material, das anschließend in das histologische Labor geschickt wird.
  5. Histologische Analyse Die mikroskopische Untersuchung von Gewebeabschnitten zielt darauf ab, die endgültige Diagnose festzulegen und das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs zu bestimmen.

Behandlung des malignen Schwannoms

Die Therapie einer solchen Pathologie ist ausschließlich chirurgisch. Dieses maligne Neoplasma spricht in der Regel nicht auf tonische Strahlung und Krebsmedikamente an. In dieser Hinsicht wird der Tumor in allen klinischen Fällen einer radikalen Exzision unterzogen.

Während der Operation entfernt der Onkologe Chirurgen mutiertes Gewebe und einen kleinen Teil der in der Nähe befindlichen gesunden Strukturen. Dies ist notwendig, um ein Wiederauftreten zu verhindern, da sich Tumorzellen in benachbarten Organen befinden können.

Das Operationsvolumen wird individuell bestimmt. Häufig greifen Experten zu einer radikalen Resektion der unteren Extremität mit Entfernung der regionalen Lymphknoten.

Krankheitsprognose

Die Krankheit hat einen relativ günstigen Verlauf. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 80%, und 60% der Patienten schaffen es, 10 Jahre nach der Operation zu überleben.

Leider bildet das maligne Schwannom nach der Behandlung sehr oft einen wiederkehrenden Tumor. Die einzige Möglichkeit, eine positive Prognose zu erzielen, ist die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlungstaktik.

Malignes Schwannom (neurogenes Sarkom).

Ein maligner Tumor entwickelt sich in der Regel aus einem anterioren Neurofibrom oder einem Neurylemma. Es ist selten, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, möglicherweise hämatogene Metastasierung.

Klinik Ein unbeweglicher, leicht schmerzhafter Tumor ohne klare Grenzen wird festgestellt, die Haut über der Formation wird gestresst. Bei Lokalisation im Bereich der Gesichtsnervenparese der Gesichtsmuskulatur wird beobachtet.

Patanatomie. Die eng beabstandeten, rundumgeschleiften oder eiförmigen Zellen mit leichtem Polymorphismus werden bestimmt. Charakteristisch ist die Anordnung der Zellkerne in Form einer Palisade sowie des verschachtelten Zellhaufens.

Behandlung Behandlung der chirurgischen, radikalen Entfernung des Tumors.

TUMOR DER STREITIGEN ODER UNBEHALTENEN GENESIS

Granularzelltumor.

Ist ein gutartiger Tumor, tritt äußerst selten auf.

Klinik Der Tumor ist auf die umgebenden Weichteile beschränkt, schmerzfrei bei Palpation, manchmal lobulärer Natur, elastisch in der Konsistenz, kann tief in den Geweben oder oberflächlich direkt unter der epithelialen Hülle angeordnet sein.

Patanatomie. Mikroskopisch besteht der Tumor aus großen Zellen, die durch eosinophiles granuläres Zytoplasma mit einem zellfreien mageren Strom gekennzeichnet sind.

Behandlung der Exzision eines Tumors im gesunden Gewebe.

Myxoma

Seltener gutartiger Tumor unbekannter Herkunft hat oft infiltratives Wachstum.

Klinik Tumorelastische Konsistenz, undeutlich begrenzt, schmerzlos, relativ schnell wachsend. Es ist klinisch schwer zu diagnostizieren, die endgültige Diagnose wird erst nach einer pathomorphologischen Studie gestellt.

Patanatomie. Mikroskopisch ist ein Tumor durch kleine runde, spindelförmige oder sternförmige Zellen gekennzeichnet, eine große Menge an Mukoidsubstanz wird in der Interzellularsubstanz bestimmt, wobei Fibromyxom die Faserkomponente überwiegt.

Die Patienten wurden durch Ausschneiden des Tumors im gesunden Gewebe behandelt.

Xantom-Gruppe

Xanthom ist ein gutartiges Wachstum in Form von tumorartigen Wucherungen, die einzeln oder mehrfach sein können. In Kombination mit Hypercholesterinämie und Phospholipidämie wird es als hypercholesterolämische Xanthomatose interpretiert. Es kann sich in der Haut, im Mund, in der Nase, im Rachen befinden.

Klinik Bei der Untersuchung wurden mehrere schmerzlose tumorartige Gebilde von 1 bis 3 cm Durchmesser mit rund-ovaler Form gefunden, die scharf über die Hautebene hinausragen. Die letzteren, die sie bedecken, sind hyperämisch mit gelben Streifen.

Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin).

Maligne Hyperplasie von Lymphgewebe mit der Bildung von Lymphogranulomen in den Lymphknoten. Betroffen sind meistens die Lymphknoten des Halses. Die Lymphogranulomatose tritt hauptsächlich chronisch auf, mit Perioden der Verschlimmerung und verlängerten Remissionen. Es kann in jedem Alter beobachtet werden, aber häufiger bei jungen Menschen.

Klinik Es gibt vergrößerte zervikale Lymphknoten, oft ist die Läsion bilateraler Natur. Lymphknoten sind fest elastisch (manchmal weich), nicht zwischen sich und mit der Haut verlötet, sondern an das darunterliegende Gewebe gelötet, es bilden sich Konglomerate von Lymphknoten unterschiedlicher Größe. Begleitet von häufigen Symptomen: Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Vergiftung, periodische Erhöhung der Körpertemperatur, Juckreiz der Haut. Bei der Untersuchung von Blutuntersuchungen - Eosinophilie.

Patanatomie. Bei der Lymphogranulomatose unterliegen Lymphknoten hyperplastischen, sklerotischen und nekrotischen Veränderungen. Bei Hyperplasie treten riesige Sternberg-Zellen auf.

Konservative Behandlung - Chemotherapie, Kortikosteroide, Röntgentherapie.

Rhinophym (Nase Wein, Nase Zirbeldrüse).

Chronische Entzündung der Nasen- und Wangenhaut mit der Entwicklung von Infiltraten, die knallrote Knötchen und Teleangiektasien sind. Wenn das Rhinophym alle Elemente der Haut, ihre Anhängsel, das subkutane Gewebe mit Entzündung, die Hypertrophie der Talgdrüsen und die vaskuläre Hyperplasie betrifft. Bei älteren Männern tritt die Erkrankung signifikant häufiger auf.

Klinik Rhinophyma wächst langsam und manifestiert sich in Form einer unebenen, schmerzlosen Bildung einer violett-bläulichen Farbe mit einer glatten oder gefalteten Oberfläche, einer dicht elastischen Konsistenz. Auf der Hautoberfläche befinden sich erweiterte Gefäße (Teleangiektasien).

Es gibt zwei Formen der Krankheit: fibro-angiektatisch und drüsenartig (tuberös). Wenn die fibro-angiektatische Form des Wachstums durch Hypertrophie aller Hautelemente auftritt (die Nase wächst gleichmäßig, verliert jedoch nicht ihre Konfiguration), wird die Haut der Nase hellrot oder rosa. Bei der Drüsenform in der Spitze und Nase der Nase entstehen Knoten, die später miteinander verschmelzen. Zersiedelung erreicht große Größen. Knoten von weicher Konsistenz mit einer glänzenden fettigen Oberfläche, einer großen Anzahl von Gefäßen und Talgdrüsen, aus deren Mündern, wenn sie gedrückt werden, fauler Talg ausgeschieden wird. Die Farbe variiert von normal bis violett. Mögliche Veränderungen im Knorpel der Nase.

Patanatomie. Beobachtete Hypertrophie der Talgdrüsen, vaskuläre Hyperplasie mit chronischen Entzündungen.

Behandlung - ist das Ausschneiden von pathologischem Wachstum nach Indikationen, gefolgt von einstufiger Hauttransplantation.

Schwannoma

Maligne und gutartige Schwannome

Schwannom ist ein Tumor, der aus Schwannsche Nervenzellzellen entsteht. Es kann entweder bösartig oder gutartig sein. Diese Art der Onkologie wird selten diagnostiziert, in etwa 7% der Fälle aller Weichteilsarkome. Es wird hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters beobachtet, häufiger bei Männern.

Malignes Schwannom ist hauptsächlich an den Extremitäten der Arme und Beine lokalisiert:

Schwannoma kann sich auch im Nacken und Kopf bilden, aber solche Fälle werden viel seltener erfasst. Selbst das kleinste maligne Schwannom ist eine begrenzte, gekapselte Knotenstelle, oft mit einer großen, hügeligen Oberfläche. Wenn ein Tumor aus einem großen Nervenstamm gebildet wird, ähnelt er visuell einer Spindel, der Nerv ist verdickt und es ist unmöglich, ihn vom Tumor zu trennen. Wenn das Gewebe des Tumors geschnitten wird, hat es eine gelblich weiße oder grau glänzende Farbe, eine faserige Struktur, manchmal gelatinös. Ist die Form des Schwannoms schlecht differenziert, besteht keine Faserung, der Tumor ähnelt Fischfleisch. Ein kleines malignes Schwannom besteht aus länglichen Zellen, deren Kerne verlängert sind.

Symptome von Schwanno

Das klinische Bild von Krebs ist mild und unspezifisch. Symptome im Anfangsstadium sind nicht vorhanden. Schwannoma wächst eher langsam. Eine korrekte Differentialdiagnose ist nur durch zytologische oder morphologische Untersuchung des Tumors möglich.

Die erfolgreiche Behandlung der Pathologie hängt direkt von der qualitativen und zuverlässigen Diagnose ab. Nur der Einsatz moderner Technologien und Diagnoseverfahren gewährleistet eine genaue Diagnose. Diese einfache Wahrheit ist besonders wichtig bei der Erkennung und Behandlung von Krebserkrankungen verschiedener Genese. Es ist nahezu unmöglich, die Situation nach einer falsch festgestellten Diagnose zu korrigieren, und somit nicht nach einer wirksamen Behandlung.

Die besten Spezialisten der Ukraine arbeiten im ukrainischen Zentrum für Tomotherapie. Die Diagnose wird auf modernen Geräten durchgeführt, die die Sicherheit der Verfahren, die Installation einer korrekten Diagnose und die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Therapie gewährleisten.

Vestibuläre Schwannome - was ist das?

Das vestibuläre Schwannom (Hörnervennininom) ist die häufigste Form eines neuralen Karzinomkarzinoms. Normalerweise beginnt das vestibuläre Schwannom im Gehörgang zu wachsen. Im Gegensatz zu anderen Tumoren weist Schwannoma eine geringe Wachstumsrate auf. Symptome im Anfangsstadium sind in der Regel nicht vorhanden. Die einzige Manifestation ist das Klingeln oder Rauschen in der Ohrmuschel. Im Verlauf des Tumorwachstums eines Patienten nimmt die Hörqualität ab, was normalerweise zufällig erkannt wird.

Wenn das Shvannom eine Größe von 3 bis 4 cm erreicht, beginnt die Person mit der Koordination zu kämpfen. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Deformation des Hirnstamms. Es können auch Anzeichen einer Störung der Gesichts- und Trigeminusnerven auftreten, obwohl sie Veränderungen erfahren:

  • Stretching
  • Ausdünnen
  • Razvlechenie
  • Deshalb verschwindet das Gerücht vollständig.
  • Schwannom-Behandlung

Schwannom-Behandlung

Die Behandlung von Schwannomen sollte in einem spezialisierten Onkologiezentrum durchgeführt werden. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann der Tumor zum Gehirn wachsen und metastasieren.

Im "Ukrainian Center for Tomotherapy" wird die Behandlung mit modernen Methoden durchgeführt, darunter die Tomotherapie. Durch die Verwendung moderner Technologien der Strahlentherapie in Kombination mit anderen Methoden ist es möglich, das effektivste Behandlungsergebnis mit minimalen Schäden an benachbarten Organen und Geweben zu erreichen und die gewohnte Lebensweise des Patienten zu erhalten. Schwanoma ist heilbar, die Hauptsache ist, sich rechtzeitig an Spezialisten zu wenden.

Effektive Therapie in der Ukraine

Eine innovative Behandlung von Schwannomen bietet echte Chancen für eine fast vollständige Genesung, auch wenn der Tumor bösartig ist. Schwannom, in der Medizin auch als Neurom bezeichnet, ist ein Tumor, der in jedem Nerven vorkommen kann. Dies ist charakteristischer für die Nerven, die sich im Kopf und Nacken befinden, sowie für diejenigen, die direkt am Biegen der Beine und Arme beteiligt sind.

Die Behandlung umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie. Jeder Fall ist individuell, daher ordnet die Konsultation von Experten die Behandlung des Patienten nach den Besonderheiten der Krankheitsentwicklung in seinem Körper zu. Wenn das Shvannoma klein ist, ist es einfacher zu entfernen, wodurch das Risiko schwerer Nervenschäden verringert wird. Eine Reihe von Patienten mit gutartigen Schwannomen ist in einem schlechten Allgemeinzustand und sie werden nicht operiert. In diesen Fällen hilft die Strahlentherapie dabei, die Größe des Tumors zu reduzieren und die negativen Symptome zu beseitigen. Ärzte unseres Zentrums überwachen ständig den Zustand des Tumors, um sicherzustellen, dass er sich keiner minderwertigen Transformation unterzieht und keine intensivere Therapie erfordert.

Heute verwendet die Ukraine innovative Methoden zur Diagnose und Behandlung von onkologischen Erkrankungen unterschiedlicher Komplexität. Im ukrainischen Zentrum für Tomotherapie bietet die erfolgreiche Behandlung verschiedener Arten von Onkologie. In unserer Arbeit verwenden wir nur bewährte und vorhandene Methoden, die zu einem guten Ergebnis führen.

"Ukrainisches Zentrum für Tomotherapie" - wir helfen Ihnen, Krebs zu überwinden.

Sie können eine kostenlose Beratung erhalten oder Ihre Fragen telefonisch stellen.

Schwannoma

Die äußere Hülle aus Nervenfasern und Ganglien besteht aus Schwann-Zellen. Ein Tumor, der sich aus diesen Geweben entwickelt, ist ein Schwannom. Die Krankheit ist gutartig, nur in 3–7% der klinischen Fälle verläuft die Pathologie in maligner Form. Mutationen können praktisch alle Nervenenden des menschlichen Körpers betreffen.

Ein solcher Tumor entwickelt sich hauptsächlich als einzelner Knoten. In seltenen Fällen tritt die Krankheit im Plural auf.

Die Hauptmethode der Behandlung dieser Pathologie ist die Operation, die eine günstige Prognose der Erkrankung bietet.

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Besonderheiten

Der größte Teil von Schwann ist im Bereich des achten Paares der Hirnnerven (Hörnerven) lokalisiert.Diese Anordnung des Tumors ist mit der Entstehung von Taubheit sowie mit seiner Inoperabilität behaftet.

Die Niederlage der Trigeminus- und Gesichtsnerven geht einher mit Schmerzen oder Lähmungen der Gesichtsmuskeln. Ein typischer Fall ist das Fehlen von Tumorwachstum im Bereich der Sehnerven und des Riechnervs.

Was ist die Lebensgefahr?

Lebensgefahr sind die Schwannome des Gehirns, insbesondere wenn sie groß werden. In solchen Fällen drücken die pathologischen Gewebe auf das Gehirn und können lebenswichtige Gehirnzentren schädigen.

Patienten können auch im Bereich des atypischen Wachstums starke Schmerzen verspüren. Mit der Zeit wird der Schmerz nur noch intensiver.

Symptome von Schwanno

Da die Krankheit an verschiedenen Stellen lokalisiert werden kann, können die Symptome erheblich variieren. Ein charakteristisches Merkmal dieses gutartigen Tumors ist das extrem langsame Wachstum und die Schädigung älterer Patienten (über 60).

In den meisten Fällen ist die Pathologie lange Zeit asymptomatisch. Und nur bei einer kleinen Kategorie von Krebspatienten kommt es zu einer starken Beeinträchtigung der motorischen oder empfindlichen Funktionen dieses oder jenes Organs.

Wie erkennt man Shannamu?

Eine Schwannny-Schädigung des Hörnervs führt zu einer anhaltenden Abnahme der Hörschärfe und einer Störung des Vestibularapparates. Diese Symptome treten normalerweise in späteren Stadien der Krankheit auf.

Das benigne Wachstum atypischer Zellen der Membran der Nervenenden, die die oberen und unteren Extremitäten innervieren, äußert sich in einem Empfindlichkeitsverlust der Haut, Lähmungen und spontanen Kontraktionen der Muskeln des Beines oder des Arms.

Die maligne Variante des Tumors gilt als eher seltene Pathologie (3–7% aller diagnostizierten Schwannome), die sich bei älteren Patienten entwickelt und sich in den Armen oder Beinen befindet.

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Diagnostik Schwannoma

Die Untersuchung von Krebspatienten, um das Wachstum der Nervenmembranen zu identifizieren, umfasst traditionelle Methoden und spezialisierte Studien. Die erste Kategorie von Methoden umfasst:

  1. Körperliche Untersuchung und Klärung von Patientenbeschwerden.
  2. Neurologische Untersuchung, bei der der Neuropathologe die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems und den Zustand der Reflexe bestimmt.

Für eine detailliertere Untersuchung des Körpers verwenden Ärzte die folgenden Technologien:

  1. Computer- und Magnetresonanztomographie. Schichtweises Röntgen-Scanning des pathologischen Bereichs und die anschließende digitale Aufbereitung der Ergebnisse ermöglichen die Untersuchung der Lokalisation und Struktur des Neoplasmas.
  2. Ultraschalluntersuchung Diese Methode wird nur in Gegenwart von Weichteilen im Bereich des onkologischen Wachstums durchgeführt.
  3. Biopsie. Die mikroskopische Analyse eines kleinen Bereichs eines Tumors, der chirurgisch entfernt wurde, war der genaueste Weg, um alle Krebsarten zu diagnostizieren.

Schwannom-Behandlung

Die gutartige neuronale Onkologie wird auf zwei Arten behandelt: chirurgische Entfernung und Radiochirurgie.

Wenn Oncoforming während einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt wurde und der Tumor keine subjektiven Empfindungen verursacht, besteht die Taktik des Arztes darin, den Patienten zu überwachen. Einmal im Jahr wird eine Routineuntersuchung durch einen Neurologen empfohlen.

Ein signifikanter Anstieg der Größe der Formation oder die Entwicklung eines ausgeprägten Krankheitsbildes der Erkrankung ist der Grund für die chirurgische Entfernung von mutiertem Gewebe. Die Entfernung des Neurinoms erfolgt unter Vollnarkose. In diesem Fall wird das Neoplasma im gesunden Gewebe entfernt.

Die Strahlentherapie wird in nicht funktionsfähigen Formen eingesetzt, wenn sich vitale Gehirnzentren oder Blutgefäße in der Nähe des pathologischen Fokus befinden. In modernen Onkologiekliniken wird die radiologische Therapie in Form der Cyber-Messertechnologie durchgeführt. In solchen Fällen wird der Patient hochdosierter ionisierender Strahlung ausgesetzt, die mit Hilfe von Robotergeräten in verschiedenen Winkeln zugeführt wird. Daher ist die höchste Strahlendosis in der Onkologiezone konzentriert, und in der Nähe befindliches gesundes Gewebe kann minimal geschädigt werden.

Prognose

Im Vergleich zu malignen Sarkomen des Nervengewebes hat das Schwannom eine günstige Prognose. Die chirurgische Entfernung atypischer Zellen liefert in nahezu 100% der Fälle ein günstiges Behandlungsergebnis. Dieser Trend ist auf das eingekapselte Wachstum von Neoplasmen und das Fehlen von Metastasen zurückzuführen. Nur für Patienten, die sich einer radiologischen Therapie unterzogen haben, ist es erforderlich, regelmäßig eine Routineuntersuchung bei einem Spezialisten durchzuführen.

Neurom

Der Artikel beschreibt einen Tumor namens Neurinom (oder Schwannom), der aus den Zellen der Nervenmembranen stammt. Sie erfahren, was die gutartigen und bösartigen Formen des Neuroms ausmachen, wie sich der Tumor in verschiedenen Körperteilen (Wirbelsäule, Gehirn, Gliedmaßen) manifestiert, wie wird die Behandlung durchgeführt und welche Vorhersagen treffen die Patienten?

Neurom (Schwannom): Merkmale des Tumors und seine Lokalisation

Symptome und Behandlung von Neuromen

Neuroma oder Schwannoma (mcb C47) ist ein seltener Weichteiltumor, der die Nervenmembran befällt, nämlich Schwann-Zellen. In den meisten Fällen ist es gutartig, aber es gibt auch maligne Varianten. Malignes WC wird ansonsten als Neurosarkom bezeichnet.

Onkologie kann in den Nerven eines Körpers auftreten. Neurinome sind in erster Linie Einzelgänger, aber es gibt auch mehrere Läsionen.

Die häufigsten Lokalisierungsorte dieser Tumoren sind:

  • die Beine (insbesondere der Ischiasnerv);
  • Hände (Plexus brachialis);
  • der Rücken (aus den Nervenwurzeln stammendes spinales oder spinales Neurom);
  • Kopf und Hals (Hirnnerven).

Schwannom des Hörnervs ist sehr häufig. Seltene Varianten umfassen Tumoren des Mediastinums und retroperitoneale Nerven.

Das periphere Nervensystem überträgt Signale vom Gehirn und Rückenmark (Zentralnervensystem) zu den Muskeln und Geweben des Körpers. Onko-Tumoren können einen Nerv komprimieren und beschädigen, was zu einer Vielzahl von Erkrankungen führt, selbst wenn er gutartig ist.

Lymphatische Metastasen bei malignen Schwannomen sind selten. Bei 33-55% der Patienten tritt die hämatogene Metastasierung gewöhnlich in einem späten Stadium in der Lunge oder im Knochen auf. Der Tumor breitet sich auch durch eine direkte Invasion des umgebenden Gewebes aus.

Neurino-Klassifizierung

Wie bereits erwähnt, können Nervenschwannome sein:

  1. Gutartig Sie stellen einen klar abgegrenzten Knoten dar, der sehr langsam wächst und keine Störungen verursachen kann. Gutartige Neurome betreffen oft das Gewebe des Halses, des Kopfes, des Gesichtes und der Wirbelsäule.
  2. Maligne Das maligne Nervensarkom kann de novo erscheinen oder als Folge eines malignen Tumors. Es zeichnet sich durch das Fehlen klarer Grenzen, eine weichelastische Konsistenz, schnellere Wachstumsraten und die Fähigkeit, Metastasen in anderen Organen zu bilden, aus. Ein bösartiger Tumor ist groß und schwieriger zu behandeln. Typische Lokalisierungsorte - die distalen Teile der Gliedmaßen (Hände, Füße, Unterarm).

Eine interessante Tatsache! Maligne Schwannome von Weichteilen leiden hauptsächlich an jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, wohingegen die gutartigen älteren Männer und Frauen zwischen 50 und 60 Jahren sind.

Benigne und maligne Neurome sind bei den klinischen Symptomen ähnlich. Daher sind sie manchmal sehr schwer zu unterscheiden. Für die Bestimmung der Diagnose ist eine morphologische Überprüfung erforderlich.

Wenn ein Tumor bösartig wird, ändert sich der Grad seiner Differenzierung:

  • Zunächst hat es den ersten (hohen) Differenzierungsgrad. Seine Zellen unterscheiden sich praktisch nicht von gewöhnlichen Schwann-Zellen und sind praktisch gutartig;
  • für die Besoldungsgruppe 2 (mittel) sind merklichere Veränderungen der Gewebestruktur und eine Beschleunigung der Wachstumsrate inhärent;
  • Grad 3 (niedrig) zeigt die aggressivsten neurogenen Sarkome an.

Es gibt auch einen Grad 4, der undifferenzierten Tumoren zugeordnet wird. Ihre Histogenese ist sehr schwer zu bestimmen. Die meisten Neurosarkome gehören zur Differenzierungsstufe 3.

Ursachen von Schwannoma

Die meisten Ursachen für Neurome sind unbekannt, da sich Tumore normalerweise bei gesunden Menschen entwickeln.

Die Ursachen von Nerven Tumoren sind in einigen Fällen solche genetischen Erkrankungen:

  • Neurofibromatose Typ 1 und 2;
  • Schwannomatose;
  • Gorlin-Holtz-Syndrom.

Zu den Risikofaktoren zählen auch Fälle von Onkologie in der Familie, ionisierende Strahlung und Verletzungen.

Symptome eines malignen Schwannoms

Die häufigsten Symptome eines Neuroms sind:

  1. spürbare Bildung unter der Haut;
  2. Schmerzen in diesem Bereich (vor allem bei Druck).

Onco-Tumoren an Armen und Beinen sehen aus wie kleine Gebilde mit dichter Konsistenz, die über die Haut ragen. Es kann kein sichtbares Zeichen sein, wenn der Nerv beschädigt ist, der tief in den Weichteilen liegt.

Es ist wichtig! Nerventumore können über Monate oder Jahre langsam wachsen, ohne Symptome zu verursachen.

Die übrigen Symptome des Schwannoms sind spezifisch und hängen vom Ort der Pathologie ab:

I. Neurom des Gehirns oder der Hirnnerven (es macht 10-13% der Schädeltumore aus).

Die Manifestationen von Neurinomen des Gehirns können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welche Stelle geschädigt ist.

Bei Schädigung der Nerven im vorderen Schädelbereich neben den Nasennebenhöhlen können Symptome in Form von einseitiger Verstopfung der Nase, Hyposmie, Nasenbluten, atypischen Schmerzen und lokalisierten Gesichtsschwellungen beobachtet werden.

Bei den Auswirkungen auf die Orbitaldivision sind in der Regel Exophthalmus, Nystagmus und Sehstörungen vorhanden.

Die Niederlage des N. glossopharyngeus verursacht Probleme mit Sprache und Schlucken, Dysphagie, Phonation.

Neurom des Hörnervs (vestibuläres Schwannom) verursacht:

  • Hörverlust oder Taubheit;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Gleichgewichtsprobleme;
  • Schwindel beim Drehen des Kopfes;
  • spontaner Nystagmus.

Anfälle können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden Schmerzen in dem Teil des Gesichts, in dem sich der Tumor befindet, sowie Taubheit festgestellt. Das Neurom kann den N. abucent beeinflussen und ein Symptom der Diplopie verursachen.

Schäden am Trigeminus und seinen Ästen gehen einher mit:

  • starke Schmerzen (Brennen);
  • Taubheitsgefühl in bestimmten Hautbereichen des Gesichts (beschränkt auf die Bewegung von Augenbrauen, Lippen, Kinn usw.);
  • Atrophie der Kaumuskulatur;
  • Geschmacksverlust, erhöhter Speichelfluss.

Muskeldysfunktion tritt spät auf, wenn die dritte Abteilung des Trigeminusnervs in den Prozess involviert ist. Das Wachstum im Sinus cavernosio kann zu Funktionsstörungen der Hirnnerven führen.

In späteren Stadien weist der Patient verschiedene neurologische Syndrome und einen intrakraniellen Druck auf, begleitet von Kopfschmerzen und Übelkeit.

In schweren Fällen, wenn der Tumor das Kleinhirn oder den Hirnstamm drückt, gibt es:

  • Krämpfe;
  • psychische Störungen;
  • geistige Behinderung;
  • Verletzung der Atmung und Herztätigkeit;
  • Ataxie;
  • Hypotonie der Muskeln der Arme und Beine;
  • Sichtfelder ändern.

Ii. Tumor der Spinalnerven (macht 20% aller Tumoren dieser Lokalisation aus).

Symptome des Rückenmarks von Shavanna können Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen, Schwäche in den Gliedmaßen oder Lähmungen sein. Ein häufiges Pferdeschwanz-Neurinom verursacht eine Lähmung der unteren Extremitäten, Rückenschmerzen, die sich auf die Beine und das Gesäß erstrecken, Dysfunktion der Blase (Inkontinenz, Harnverhalt) und Darm.

Iii. Schwannoma Weichteile der Arme oder Beine - Bewegungsprobleme, Schwäche.

Iv. Schwannom des Mediastinums - Die Manifestationen eines bösartigen Schwannoms des Mediastinums umfassen Schmerzen in der Brust oder der Brustwirbelsäule, Taubheitsgefühl in den Händen, Rumpf- oder Nackenhaut, Stimmwechsel (Heiserkeit), Atemnot und Schlucken, Gefäßvergrößerung der Brust, Schwellung und blaues Gesicht.

V. Lungenneurom - Husten, Atemnot, Schmerzen beim Atmen.

Vi. Zervikales Neurom - Schwellung im Nacken, Probleme mit Schlucken, Taubheit der Zunge, Schmerzen im Nacken und in der Schulter.

VII. Neurom von Morton - dieser Tumor ist im Fuß lokalisiert, so dass die Leute über Schmerzen im Fuß oder in den Zehen klagen. Die Anwesenheit eines Fremdkörpers ist auch spürbar.

In jedem Fall kann eine Kombination verschiedener Symptome auftreten. Sie sind zunächst nicht so stark ausgeprägt, aber mit fortschreitender Krankheit werden sie immer stärker.

Tumordiagnose

Die Diagnose eines malignen Schwannoms ist schwierig, da dieser Tumor selten ist und die Symptome, die er verursacht, anderen häufigen Erkrankungen ähneln. Um neurologische Störungen zu erkennen, werden spezielle Tests auf Empfindlichkeit, Reflexe, Bewegungskoordination usw. durchgeführt. So kann der Arzt verstehen, wie der Nerv geschädigt ist.

Verwenden Sie die folgenden Methoden, um andere (nicht onkologische) Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen:

  1. Röntgen Die klassischen Anzeichen für maligne Schwannome auf Röntgenstrahlen sind eine begrenzte Masse, die benachbarte Strukturen verdrängt, ohne dass diese direkt eindringen. Die zystische Degeneration ist charakteristisch, aber Blutungen und Verkalkung sind sehr selten. Die Radiographie untersucht auch die Organe der Brust, des Mediastinums und der Wirbelsäule.
  2. Computertomographie. Der CT-Scan ist bei der Diagnose eines Neuroms nicht so empfindlich wie die MRT, aber oft ist es die erste Studie. Die CT-Untersuchung ist besonders hilfreich bei der Beurteilung von Knochenveränderungen und der Suche nach Lungenmetastasen.
  3. MRI Es hilft, den genauen Ort des Tumors, seine Verbindung mit dem Nerv und dem umgebenden Gewebe zu bestimmen.
  4. Biopsie. Eine Tumorprobe wird mit einer speziellen Nadel entnommen und im Labor auf Herkunft und Malignität untersucht. Eine Biopsie ist nicht erforderlich, wenn die Ärzte sicher sind, dass das Neurom gutartig ist (es wächst langsam und hat klare Grenzen).

Abhängig vom Ort des Neoplasmas kann zusätzliche Forschung erforderlich sein. Zum Beispiel wird die Myelographie verwendet, um das Rückenmark und seine Strukturen (einschließlich der Nervenwurzeln) zu untersuchen, und die Audiometrie, d. H. Die Untersuchung des Hörens, wird zur Schädigung des Hörnervs vorgeschrieben.

Behandlung von Neuromen (Schwannomen): gutartig und bösartig

Die Behandlung von Schwannomen hängt von der Lokalisation des Tumors, der Schwere der Symptome und davon ab, ob der Tumor gutartig oder bösartig (Krebs) ist.

Chirurgische Behandlung

Bei kleinen, gutartigen Läsionen, die keine Schmerzen und andere Symptome verursachen, können sie Wartezeiten anwenden: Der Patient wird nicht behandelt, sondern nur regelmäßig mit einem MRT überprüft. Mit der Beschleunigung des Tumorwachstums oder dem Auftreten von Beschwerden wird die chirurgische Entfernung durchgeführt.

Eine Operation bei malignen Neuromen ist obligatorisch. Das Neoplasma wird zusammen mit einem kleinen Teil des umgebenden Gewebes reseziert, um die Chance einer Radikalentfernung zu erhöhen. In schweren Fällen ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich, sie ist jedoch selten. Frühstadien von Schwannomen können normalerweise entfernt werden, ohne den Nerv zu schädigen. Operationen bei Neurinomen in Armen und Beinen gelten als ziemlich einfach. Einige Patienten können am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Eine vollständige chirurgische Resektion ist möglicherweise aufgrund der umfangreichen Natur des Tumors und seiner Lokalisation (z. B. bei Neurinomen des Gehirns oder Hirnnerven) nicht möglich.

Radiochirurgie

Bei der Behandlung von spinalen Schwannomen gibt es bestimmte Schwierigkeiten, die mit der Möglichkeit einer Schädigung der Nervenwurzel oder des Rückenmarks verbunden sind. Daher kann anstelle der Operation eine stereotaktische Radiochirurgie verwendet werden. Dies ist eine nichtinvasive Technik, die auf den Auswirkungen radioaktiver Strahlung basiert (wie bei der Strahlentherapie). Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät "Gamma Knife" durchgeführt, das eine starke Strahlung erzeugt und auf den Tumor richtet. In diesem Fall ist der menschliche Körper in einem speziell angefertigten stereotaktischen Rahmen fixiert, und die Richtung des Strahls berechnet die Vorrichtung des CT, um Fehler zu beseitigen.

Bei 1-3 schmerzlosen Eingriffen, die 30 bis 60 Minuten dauern, ist es möglich, ein kleines Neoplasma vollständig zu zerstören. Das Ergebnis ist jedoch nur in wenigen Wochen sichtbar. Der Tumor ist kleiner und inaktiv, und das umgebende gesunde Gewebe ist praktisch nicht betroffen. Radiochirurgie wird auch zur Behandlung von Schwannom des Gehirns eingesetzt, das sich in schwer zugänglichen Bereichen befindet.

Chemie und Strahlentherapie bei malignen Schwannomen

Für die Behandlung von malignen Schwannes ist es ratsam, adjuvante Bestrahlung oder Chemotherapie zu verwenden.

Die postoperative Antitumor-Therapie muss verschrieben werden, wenn

  • unvollständige Entfernung des Schwannoms;
  • große Tumorgröße;
  • das Vorhandensein von regionalen oder fernen Metastasen.

Zusätzliche Strahlen- und / oder Chemotherapeutika tragen vermutlich dazu bei, Krebsrückstände zu zerstören, das Wachstum von Metastasen zu stoppen, das Risiko eines Rückfalls zu verringern und das Leben des Patienten zu verlängern, doch ihre Wirksamkeit wurde aufgrund fehlender groß angelegter Forschungen nicht nachgewiesen. Bei inoperablen Neoplasmen ist die Bestrahlung die Hauptbehandlung bei Neuromen.

Es gibt keine Standard-Chemotherapie für Nerventumoren, in einigen Studien wurde jedoch ein positives Ergebnis bei der Anwendung von hohen Dosen von Ifosfamid und Doxorubicin festgestellt. Die Anzahl der Kurse variiert zwischen 4 und 6.

Als symptomatische Behandlung können Neurome nichtsteroidale Entzündungshemmer, Schmerzmittel, verschreiben. Bei Hirntumoren, die einen Hydrozephalus verursachen, ist das Rangieren die Methode der Wahl.

Rückfallbehandlung

Einige Jahre nach der Operation erleben 50-55% der Patienten ein Wiederauftreten eines malignen Schwannoms. Wenn der Tumor an derselben Stelle zurückkehrt, bedeutet dies, dass er beim ersten Mal nicht vollständig entfernt wurde. Vielleicht blieben mikroskopisch kleine Krebszellen zurück. Dies reicht aus, um sich in ein neues Sarkom zu verwandeln. Auch Metastasen (sekundärer Tumor) in einem anderen Organ oder Nerv können zu einem Rückfall führen.

Rückfall eines neurogenen Sarkoms ist schwieriger zu behandeln. Je nach der zuvor verwendeten Dosis können die Ärzte das Neurom, die Strahlentherapie oder die Chemotherapie erneut entfernen. Gezielte Therapie wird auch praktiziert.

Komplikationen und Auswirkungen von Nerven Tumoren

Die chirurgische Behandlung von malignen Schwannomen lindert in der Regel die mit einer Nervenschädigung verbundenen Symptome. In fortgeschrittenen Fällen können solche unangenehmen Folgen jedoch bestehen bleiben:

  • Muskelschwäche (wenn der Muskel nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren kann);
  • anhaltende Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Hörverlust;
  • irreversible Lähmung.

Die Onkologie des Gehirns ist auch gefährlich wie Epilepsie, Sehstörungen, motorische Koordination, Atemwegs- oder Herzinsuffizienz.

Malignes Schwannom: Prognose

Gutartige Tumoren der Nervenschalen führen nicht zum Tod. Daher beträgt die Lebenserwartung dieser Patienten nach 5 Jahren 100%.

Sogar maligne Schwannome wachsen im Vergleich zu anderen Sarkomen langsam, daher ist die Prognose für sie sehr beruhigend. Das 5-Jahres-Überleben reicht von 37,6% bis 65,7%. Wenn die Operation nicht möglich ist, wird die Prognose schlechter. Die Zahlen werden auch durch die Lokalisation des Tumors beeinflusst. Für neurogene Sarkome des Kopfes und Halses ist die 5-Jahres-Überlebensprognose mit 15 bis 35% die niedrigste.

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Arten und Behandlung von Schwannom-Weichgewebe

Schwannoma-Weichgewebe ist ein Tumor, der sich in der Schwannsche Nervenscheide bildet. Normalerweise hat es einen gutartigen Charakter, kann aber wiedergeboren werden und schließlich bösartig werden.

Benigne Weichteilschwannom

In weichen Geweben entlang der Nervenstämme des Halses, des Kopfes, der Hände und an anderen Stellen. Dieses Neoplasma kann bei einer Person in jedem Alter auftreten, tritt jedoch hauptsächlich bei Erwachsenen und älteren Menschen auf.

Schwannoma kann einzeln sein und das Aussehen eines kleinen Knotens haben, aber manchmal beginnt es aktiv zu wachsen und erreicht einen großen Durchmesser.

Häufig haben diese Tumorknoten aufgrund von Degenerationsherden und der Bildung von Zysten eine heterogene Struktur. Nervenfasern werden normalerweise nicht im Tumor nachgewiesen, aber das Vorhandensein von Gefäßen mit Thrombose, oft erweitert, wird als charakteristisch angesehen.

Palpation fühlt sich dicht in der Struktur an, klein. Es kann sich um einzelne Knoten oder um mehrere Knoten handeln. Verursacht Schmerzen

Der Tumor wächst entlang der peripheren Nerven eher langsam.

Auch durch die Bildung von Schwannan nach einer Verletzung gekennzeichnet. Sie können sich am Ende eines Nervs im Stumpf einer Extremität oder im restlichen Weichgewebe, manchmal in der Haut, bilden. Solche Tumoren werden aufgrund einer posttraumatischen Hyperregeneration von Nerven gebildet. Bei Kindern sind sie eine Fehlbildung, sie haben keinen Zusammenhang mit Traumata.

Bei der Durchführung von Ultraschall wirkt ein gutartiges Schwannom wie ein Neoplasma mit ovaler oder runder Form, das sich durch gerade Konturen auszeichnet. Es unterscheidet sich nur geringfügig von der Struktur des umgebenden Gewebes.

Malignes Weichteilschwannom

Malignes Schwannom ist sehr selten. Es macht etwa 7% der Gesamtzahl der Weichteiltumoren aus. Entwickelt sich meistens bei Patienten mittleren Alters. Bei Männern ist es häufiger als bei Frauen.

Die wahrscheinlichsten Malignitätsstellen sind:

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop sieht ein bösartiger Tumor wie ein begrenzter eingekapselter Knoten aus, in den meisten Fällen hat er eine großhügelige Oberfläche. Kommt es aus einem großen Nervenstamm, wird es mit einem spindelförmigen Relief verdickt aussehen. Eine Trennung vom Tumor ist nahezu unmöglich. In diesem Abschnitt ist das Gewebe von Shvannoma grau oder gelb-weiß, glänzend mit einer faserigen Struktur oder ähnelt Gelatine. Wenn die Form schlecht differenziert ist, kann die Faser nicht vorliegen, dann hat der Tumor das Aussehen von "Fischfleisch".

Tumorzellen haben eine längliche Form und verlängerte Kerne. Die Zellen sind in Bündeln angeordnet, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Die Kerne zeichnen sich durch Polymorphie und Hyperchromizität aus, sie enthalten Mitosen. Maligne Schwannome unterscheiden sich in der Regel durch den Reifegrad und das Verhältnis von Zell- und Faserelementen.

Behandlung

Benignes Weichgewebe wird mit zwei Methoden behandelt: chirurgische oder Strahlentherapie oder Radiowellen.

Wenn möglich wird der Tumor innerhalb des Weichgewebes ausgeschnitten, ist dies nicht möglich, wird er durch Strahlentherapie oder Radiowellen beeinträchtigt.

Die Behandlung von malignen Schwannomen wird operativ durchgeführt - das Neoplasma wird am Beispiel der Behandlung des Weichteilsarkoms entfernt. Eine medikamentöse oder Bestrahlungstherapie ist in diesem Fall unwirksam.

Die Behandlungsprognose ist recht günstig. Bei einem gutartigen Neoplasma ist die Person in der Regel vollständig geheilt.

Was ist Schwannom?

Schwannoma ist eine spezielle Art von Zellen, die die Hülle von Nervenfasern und Ganglien bilden und eine unterstützende Rolle bei der Funktion des Nervensystems spielen. Manchmal nennt man Shvannomu das Neurinom mit dem Namen des Gewebes, aus dem es gebildet wird.

Was ist Shvannom?

Dieser Zelltyp ist an der Bildung der Myelinhülle der Nerven beteiligt, es ist notwendig, um die Passage von Nervenimpulsen durch den Nerv zu beschleunigen. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann sich aus diesen Zellen ein Tumor bilden, der als Schwannom bezeichnet wird. Diese Art von Tumor wird als benigne Tumoren bezeichnet. Ein solcher Tumor ist einsam. Diese Pathologie fällt in die Gruppe der Erkrankungen mit der Kodierung der Mikrozirkulation 10, die Tumoren umfasst.

Der Hauptort, an dem das Schwannom am häufigsten gebildet wird, ist der Ort des Hörnervs. Das vestibuläre Schwannom ist der häufigste Tumor, der aus dieser Art von Nervengewebe gebildet wird. Mit der Entwicklung eines Schwannoms des Hörnervs beginnt ein kranker Mensch das Gehör zu verlieren. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Ort nur schwer zugänglich ist, so dass es fast unmöglich ist, den Tumor des Gehörs zu entfernen. Schwannoma kann auch aus den Geweben des Trigeminus- und Gesichtsnervs wachsen. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen. Mit dem Wachstum der Ausbildung verschlechtert sich der Zustand des Patienten bis zum Einsetzen der Lähmung der Gesichtsmuskeln. Sehr selten wächst sie im Bereich der Optikus- und Riechnerven. Sehr selten ist das Schwannom des retroperitonealen Raumes. Die Schwierigkeit der Bildungsdiagnostik liegt in den anatomischen Merkmalen des retroperitonealen Raums. Zum Zeitpunkt der Detektion erreicht der schwannomale retroperitoneale Raum eine große Größe.

Die gefährlichsten für das menschliche Leben sind Schwannome, die im Gehirn wachsen. Sie zu erreichen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen, ist ziemlich schwierig. Wenn es wächst, drückt es die umgebenden Bereiche des Gehirns. Schäden an diesen Geweben können zum Tod des Patienten führen. In diesem Fall ist das Wachstum des Schwannoms immer von starken Schmerzen begleitet.

Wenn ein Schwannom gebildet wird, treten verschiedene Symptome auf, die vollständig vom Ort des Tumors abhängen. Das einzige häufige Symptom für alle Schwann ist ihr sehr langsames Wachstum und folglich das langsame Fortschreiten der Krankheit. Am häufigsten sind Frauen und Männer, deren Alter den Meilenstein von 60 Jahren erreicht hat, gefährdet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Tumor nicht jünger entwickeln kann. Bei Frauen ist diese Art von Tumor viel häufiger als bei Männern.

Ursachen von Schwannoma

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer solchen Ausbildung als schwannoma benignes ist laut Wissenschaftlern die Unterernährung von Nervenzellen aufgrund von Blutungsproblemen. Neurolimmma kann auch aus Schwanno-Zellen herauswachsen, die Anwesenheit von Gefäßen in ihrem Körper, manchmal erweitert, ist charakteristisch für diesen Tumor.

Es ist fast unmöglich, die Entstehung von Schwannomen im Anfangsstadium nachzuweisen, da die Krankheit während dieser Zeit völlig asymptomatisch ist. Es ist ein großer Erfolg, versehentlich ein kleines Neoplasma zu entdecken, das gerade erst wächst. Und nur in wenigen Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten sofort nach Ausbruch der Krankheit. Dies geschieht nur, wenn sich der Tumor in dem Teil des Gehirns befindet, der für die motorische Aktivität oder für die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile verantwortlich ist.

Symptome von Schwannomen

Die Diagnose aufgrund von Hörverlust und Störungen des Vestibularapparates wird erst in späteren Stadien der Tumorentwicklung möglich. Wenn das Neoplasma wächst, kann der intrakraniale Druck ansteigen. Der Patient beginnt sich zu beschweren über:

  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Sehstörungen;
  • Verletzung des Schluckvorgangs.

Visuell kann das Vorhandensein eines Schwannoms durch unregelmäßige Bewegungen des Augapfels, die im Gesicht anschwellen, vorgeschlagen werden. In schweren Fällen kann das Wachstum von Neoplasien zu einem Hydrozephalus führen.

Wenn der Tumor in den Bereichen wächst, die für die Innervation der oberen und unteren Extremitäten verantwortlich sind, verlieren die Beine und Arme ihre Empfindlichkeit. Das Wachstum dieses Tumors wird von Lähmungen und spontanem Muskelzucken begleitet. Typischerweise sind diese Symptome für das Tumorwachstum in der Wirbelsäule charakteristisch.

Wenn Sie das Shavnomu sorgfältig betrachten, wird es in Form eines Knotens angezeigt, der eine ziemlich dichte Struktur hat. Meistens ist seine Form rund, seltener hat sie eine unebene Oberfläche und eine unregelmäßige Form. Ein solches Wachstum eines Tumors hängt von der Ernährung der an seiner Entwicklung beteiligten Gewebe ab. Die bösartige Form des Schwannoms verhält sich sehr aggressiv und wächst schnell.

Normalerweise entwickelt sich ein malignes Schwannom extrem selten.

Wenn sich ein Patient an einen Arzt wendet, beginnt seine Untersuchung mit der Anamnese und der Klärung von Beschwerden. Normalerweise gehen Patienten mit ähnlichen Symptomen zu einem Neurologen. Das Wachstum des Schwannoms wird von neurologischen Symptomen begleitet.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, eine detailliertere Untersuchung einschließlich Computertomographie und Kernspintomographie durchzuführen. Der Patient wird schichtweise von Gehirngewebe abgetastet. Nur so kann ein Tumor erkannt werden. Diese zwei Methoden zeigen nicht nur den Ort des Tumors auf, sondern erlauben Ihnen auch, seine Struktur zu untersuchen. Ein Tumor kann nur dann mit Ultraschall untersucht werden, wenn sich der Tumor in der Nähe von Weichteilen befindet.

Es ist ziemlich schwierig, eine Biopsie des Tumorgewebes zu erhalten, da es meistens an schwer zugänglichen Stellen liegt. Bei einem chirurgischen Eingriff können Tumorzellen erhalten werden, die Diagnosegenauigkeit liegt nahe bei 100%.

Es ist möglich, einen Tumor auf zwei Arten zu heilen - durch Operation und Bestrahlung.

Wenn der Tumor im Anfangsstadium erkannt wird, wird er überwacht. Der Patient wird mehrmals im Jahr von einem Neurologen routinemäßig untersucht. Ändert sich die Tumorgröße längere Zeit nicht, werden keine drastischen Maßnahmen dagegen ergriffen.

Für den Fall, dass das Schwannom Neurinom schnell an Größe zu wachsen beginnt, wird eine chirurgische Exzision durchgeführt. Darüber hinaus gilt dieser Effekt nur für mutiertes Gewebe. Gesundes Gewebe versucht nicht zu schaden. Der Tumor wird auch nur im Volumen der veränderten Zellen entfernt. Gesundes Gewebe neigt dazu, sich zu halten.

Eine andere Methode zur Behandlung von Schwannom ist Strahlung. Es wird ausgeführt, wenn keine Möglichkeit zur chirurgischen Entfernung besteht. Solche Fälle werden als nicht betriebsfähig bezeichnet. Dazu gehören eine Ausbildung an lebenswichtigen Orten, deren Schäden ernste Folgen für den Patienten oder seinen Tod haben können.

Es gibt viele moderne Techniken, die den Belichtungsbereich bei Bestrahlung minimieren können. Dadurch wird sichergestellt, dass gesundes umgebendes Gewebe während der Exposition nicht beeinträchtigt wird. Ionisierende Strahlung wird in verschiedenen Richtungen unter verschiedenen Neigungswinkeln geleitet. Die Wirkung betrifft daher nur die Tumorzellen.

Typischerweise sind die Überlebenschancen bei Patienten mit Schwannom wesentlich höher als beim Sarkom. Wenn es möglich ist, den Tumor vollständig zu entfernen, tritt praktisch kein Wiederauftreten der Erkrankung auf. Die Genesung erfolgt in fast 100% der Fälle. Ein hoher Anteil des günstigen Krankheitsverlaufs ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor eingekapselt ist und keine Metastasen bildet. Ein solcher Krankheitsverlauf erfolgt ohne Schädigung anderer Organe und Gewebe mutierter Zellen. Auch wenn die Entfernung eines Schwannoms nicht möglich ist, verlangsamt sich nach einer Bestrahlung das Wachstum. Es wird jedoch empfohlen, dass der Patient einmal im Jahr zum Arzt kommt.