Die Thrombose der Oberschenkelarterie entwickelt sich als Folge der Einwirkung zahlreicher schädlicher Faktoren, die zur Bildung eines Blutgerinnsels beitragen, im menschlichen Körper. Durch die Bildung eines Blutgerinnsels wird der normale Blutfluss in den Weichteilen der unteren Extremitäten gestört, wobei die Trophäe verletzt wird, bis Nekrose und Gangrän auftreten. Pathologie kann mit Doppler-Ultraschall nachgewiesen werden.
Die Thrombose der Femoralarterie kann durch die Wirkung solcher Prädisponierfaktoren auf den menschlichen Körper ausgelöst werden:
Die Erhöhung der Blutdichte tritt während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf.
Aufgrund dieser Faktoren bildet sich im Lumen des Gefäßes ein Blutgerinnsel.
Diese Faktoren führen zu einer Verdickung des Blutes oder zur Entwicklung einer Verletzung der Gefäßwand. Infolgedessen wird der Prozess der Bildung eines Blutgerinnsels und der Ablösung des Embolus ausgelöst, der in die Gefäße kleineren Durchmessers eintritt und eine Blockade und einen gestörten Blutfluss auslöst. Dadurch entwickelt sich ein Sauerstoffmangel im Gewebe, das die betroffene Arterie dem Blut zuführt. Bei einer Schädigung der A. femoralis femoralis femoralis kommt es zu einer Ischämie der Oberschenkel- und Unterschenkelhaut.
Mit der Entwicklung einer Thrombose der Arterien des Oberschenkels erscheinen dem Patienten Beschwerden über Schmerzen in den Oberschenkeln und den Füßen einer ziehenden Natur, die sich beim Gehen erhöht. Bei der Palpation ist die Pulsation der Arteria subkutan signifikant reduziert oder fehlt vollständig. Die unteren Extremitäten schwellen stark an, werden blass und bläulich. Bei Berührung ist die Haut kalt und nass. Manchmal gibt es ein kleines Netz von Blutungen in Form roter, netzartiger Gefäße. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Thrombose der Oberschenkelarterie ab.
Es gibt solche Stadien der Entwicklung der Pathologie:
Eine Oberschenkelarterien-Thrombose kann durch das Vorhandensein patientenspezifischer Symptome vermutet werden. Zur Bestätigung der Diagnose mit verschiedenen diagnostischen Methoden im Labor und in Instrumenten. Es ist notwendig, die Ultraschalldiagnostik mit Doppler durchzuführen. Dies hilft, den Thrombus zu visualisieren und den Grad der Okklusion festzustellen. Es werden auch Magnetresonanztomographie und Angiographie gezeigt. Sie werden als zusätzliche Methode bei unzureichender Informativität des Ultraschalls eingesetzt. Es ist notwendig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest zu bestehen, um ein Koagulogramm durchzuführen. Ein Bluttest auf Blutzucker sowie Cholesterin hilft, eine mögliche Ursache für Thrombosen zu identifizieren.
Die Thromboembolie der Oberschenkelarterie wird abhängig vom Grad der Okklusion behandelt. Im Falle eines teilweisen Verschlusses des Gefäßes wird die Einnahme von Fibrin und Thrombolytika, Antithrombozytenagenten gezeigt. Warfarin, Heparin oder Streptokinase wird verwendet. Es werden Mittel verwendet, die die Mikrozirkulation und den Trophismus der betroffenen Gewebe verbessern. Im Falle der Wirksamkeit der Therapie ist es wichtig, die Pathologie loszuwerden, die zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln geführt hat.
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die medikamentöse Behandlung versagt.
Die chirurgische Behandlung wird mit der Unwirksamkeit der therapeutischen Wirkungen durchgeführt. Es besteht darin, den Thrombus durch einen endoskopischen Eingriff oder einen breiten Schnitt zu entfernen. Die Wahl der Methode hängt von der Anwesenheit von Komorbiditäten und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ab. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine lange Erholungsphase mit Verhinderung von Ausbluten durch Verschreiben von antibakteriellen Mitteln. Nach der Entfernung des Blutgerinnsels werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um das Wiederauftreten eines Blutgerinnsels zu verhindern. Dargestellt sind Fol- und Nikotinsäurepräparate, nichtsteroidale Entzündungshemmer zur Beseitigung des lokalen Entzündungsprozesses sowie Vitamin-Mineral-Komplexe.
Nach Abschluss der Hauptbehandlung wird empfohlen, einen Komplex aus Bewegungstherapie und therapeutischer Massage durchzuführen.
Die Verhinderung von Thromboembolien der Oberschenkelarterie kann zu einem gesunden Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten, die zu Gefäßschäden führen, vollständig aufgeben. Es wird auch empfohlen, die Ernährung zu normalisieren und viel Gemüse und Obst zu sich zu nehmen. Sie müssen Lebensmittel, die reich an Cholesterin sind, vollständig aufgeben. Nützlich ist eine moderate Bewegung, die dazu beiträgt, die Wände der Blutgefäße in gutem Zustand zu halten und das Auftreten von Atherosklerose zu verhindern.
Alphabetischer Index:
Eine Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten ist nicht ungewöhnlich. Die Häufigkeit des Nachweises von Blutgerinnseln im Bereich der Oberschenkelarterie liegt an 4. Stelle nach den Herzkranzgefäßen, den Hirngefäßen und der Aorta. 10,65% aller Thrombosefälle treten im Thrombus der Oberschenkelarterie auf. Bei Autopsien von Thromboembolien der Arterien der unteren Extremitäten findet man in der aktiven Phase des Rheumatismus in 11% der Fälle, in der inaktiven Phase des Rheumatismus (Herzfehler mit schwerem Kreislaufversagen) - in 13%, mit verlängerter septischer Endokarditis - in 3%, bei 17% und in% Hypertonie - in 9% der Fälle.
Wie aus dem Obigen ersichtlich, wird bei der Atherosklerose am häufigsten eine Thromboembolie der unteren Extremität beobachtet. Neben der Atherosklerose ist die Ausrottung der Endarteriitis, eigentlich die Thromboangiitis, von Bedeutung. Bei diesen Erkrankungen tritt die Thrombose meistens in den Arterien auf. Die Emboliequellen können linksseitige intrakardiale Thromben oder Blutgerinnsel in der Aorta sein.
Klinik, Diagnose. Bei einer Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten entwickelt sich das Krankheitsbild allmählich. Insbesondere bei der Thrombangitis obliterans ist es manchmal schwierig, den Zeitpunkt des Auftretens einer Thrombose in großen Arterien (popliteal, femoralis) festzustellen, da Gefäßschmerzkrisen infolge von Gefäßkrämpfen das Auftreten dieser Komplikation verdecken. Meistens werden Blutgerinnsel vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Obliteration der Gefäße gebildet, die Durchblutungsstörungen verursachen. Das Auftreten von Schmerzen im Bein, manchmal sogar von Medikamenten, Blässe der Haut, Parästhesien, mangelnde Sensibilität und schließlich das schnelle Wachstum von trophischen Störungen machen es möglich, einen Thrombus und Arterien zu vermuten. Der Puls unterhalb der Lokalisation des Thrombus fehlt in der Regel.
Die Diagnose wird nach der Oszillographie (keine Oszillationen) und der Rheographie (Verringerung der Oszillationen) erleichtert. Die absolutste Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins eines Blutgerinnsels, zur Bestimmung seiner Lokalisation, der Größe und des Zustands der Kollateralzirkulation ist die Arteriographie.
Das beschriebene Krankheitsbild der Thrombose verläuft jedoch häufig schneller und ähnelt in seinem Verlauf einer Embolie der Arterien der unteren Extremität, weshalb hier häufig der Begriff "Thromboembolie" vorkommt.
Klinik Emboli entwickelt sich schnell. Plötzlich gibt es einen scharfen Schmerz im Bein, Blässe der Haut, der Puls der Arterie verschwindet. Vielleicht ein collaptoider Zustand. Später erscheinen vor dem Hintergrund der Blässe der Haut zyanotische Flecken, die der Haut ein charakteristisches „Marmor“ -Muster verleihen. Es entstehen Parästhesien, die durch das völlige Verschwinden der Sensibilität im Bein ersetzt werden können. Durch Gefäßverstopfung kommt es zu weiterer Nekrose, es bildet sich Gangrän mit einer charakteristischen Abgrenzungslinie an der Grenze von nekrotischem und normalem Gewebe. Wenn eine Infektion keine Nekrose eingeht, wird die Gangränregion mumifiziert und dicht gemacht. Im Falle einer Infektion entwickelt sich ein ulzerativer Zerfall. Bereits beim Auftreten von Nekrose-Anzeichen werden toxikologische Symptome (Fieber, Leukozytose usw.) festgestellt.
Behandlung Der frühe Gebrauch von Thrombolytika, Antikoagulanzien sowie Antispastika ist wichtig, da neben Thrombose oder Embolie ein ausgeprägter Krampf der Gliedmaßenarterie auftritt (siehe "Antikoagulanzien", "Thrombolytika"). Die Verabreichung von Papaverin, No-Shpa, Atropin, Platifillin, Novocain und Nikotinsäure ist gezeigt. Novocain wird auch lokal periarteriell verabreicht. Symptomatische (Schmerzmittel) werden ebenfalls verwendet.
Wenn es nicht möglich ist, den Blutkreislauf auf konservative Weise wiederherzustellen, wird in den nächsten Stunden nach Auftreten einer Komplikation eine Embolektomie oder Thrombektomie durchgeführt und gegebenenfalls eine Gefäßplastik. Wenn Gangrän gebildet wird, wird Amputation gezeigt.
Die Prognose für Thrombosen und Embolien der Arterien der unteren Extremitäten bleibt ernst, da es nicht immer möglich ist, eine Thrombolyse konservativ oder operativ zu erreichen, um einen Thrombus zu entfernen (Ausmaß der Schädigung). In solchen Fällen muss auf eine Amputation der Extremität zurückgegriffen werden. Der frühzeitige Einsatz einer antispastischen, thrombolytischen und gerinnungshemmenden Therapie, einer frühen Embolie oder einer Thromboektomie ermöglicht jedoch in vielen Fällen die Wiederherstellung der Blutzirkulation in der betroffenen Extremität.
Prävention umfasst die Ernennung von Antikoagulanzien sowie die rechtzeitige und rationelle Behandlung von Krankheiten, die zu Thrombosen oder Embolien der unteren Extremitäten führen können.
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Thromboembolie der unteren Extremitäten
Thromboembolie ist ein akuter Prozess, bei dem das Gefäßlumen mit einem Blutgerinnsel verstopft ist.
Dieses Gerinnsel wird zusammen mit dem Blutstrom aus einem beliebigen Gefäß im Körper mitgeführt.
Als Ergebnis stoppt der Blutfluss im betroffenen Gefäß und es entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes.
Thromboembolien der unteren Gliedmaßen sind die Hauptursache für die Amputation der Gliedmaßen. Der gesamte pathologische Prozess kann in zwei Stufen unterteilt werden:
Was ist der Unterschied zwischen Thrombus und Embolus? Die Unterschiede sind signifikant:
Um ein Blutgerinnsel zu bilden, müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:
Risikofaktoren für die Thrombose der tiefen Venen der Extremitäten:
Thromboembolien der Oberschenkelarterie und anderer Gefäße sind gefährlich für Gangrän der Extremität.
Es ist fast unmöglich zu sagen, wo der Thrombus fallen wird und wo der Embolus bleiben möchte.
Anzeichen für einen Gefäßverschluss in den unteren Extremitäten unterscheiden sich je nach Lage des Embolus.
Symptome einer arteriellen Thromboembolie der unteren Extremitäten:
Die Symptome einer Thromboembolie der Oberschenkelarterie sind etwas unterschiedlich:
Die Symptome einer Arteria poplitealis unterscheiden sich wenig von den allgemeinen Symptomen dieser Pathologie.
Die Diagnose einer Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten ist schwierig und basiert hauptsächlich auf der externen Untersuchung und Untersuchung der Beschwerden des Patienten.
Instrumentelle Methoden umfassen:
Thromboembolien der oberen Extremitäten sind äußerst selten.
Dies ist in der Regel eine Komplikation nach der Katheterisierung der Venen während der Behandlung verschiedener Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe.
Betroffene Subclavia oder A. axillaris.
Die Symptomatologie ist verschwommen - es fehlt fast der Schmerz, es kommt zu einer starken Schwellung der Extremitäten, zu einer Zyanose der Haut.
Es ist wichtig! Neben der Extremitätsthromboembolie gibt es eine nicht weniger gefährliche Krankheit - die Lungenthromboembolie.
Arterielle Thromboembolien der unteren Extremitäten sind eine gefährliche Pathologie.
Niemand ist dagegen immun, auch nicht unsere kleineren Brüder. Tiere haben auch Fälle von Embolie der hinteren Extremitäten.
Wenn Sie eine Operation erlebt haben, an Krampfadern leiden oder einem Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie von einem Hämatologen untersucht werden und sich einer vorbeugenden Behandlung unterziehen.
Suchen Sie nicht im Internet nach Bildern von Thromboembolien der unteren Extremitäten! Denken Sie daran - die Verzögerung droht bestenfalls eine Behinderung und im schlimmsten Fall - das Verstopfen des Schiffes kann tödlich sein.
Der Thromboembolismus der unteren Extremitäten ist ein Phänomen, das bei Menschen jeden Alters häufig auftritt. An sich tritt es als Komplikation aller Krankheiten auf.
Dies sind hauptsächlich Herzerkrankungen, Aorta. Atherosklerose wird auch als häufiger Vorläufer angesehen.
Die Entwicklung von Thromboembolien kann aus mehreren Gründen erfolgen, unter anderem den folgenden:
Dies kann zum Verstopfen des Blutgefäßes mit einem Thrombus führen. Danach entwickelt sich Ischämie, das heißt Ausbluten.
Thrombusverschluss
Thromboembolien können sich bei fast jedem gefährdeten Menschen entwickeln. Zusätzlich zu den zuvor genannten Erkrankungen, die als mögliche Ursache für das Auftreten eines Blutgerinnsels dienen können, wird diese Komplikation häufig bei Menschen gefunden, die an Diabetes, Fettleibigkeit und Krebs leiden. Ältere Menschen, die eine schwere Verletzung erlitten haben, sowie Raucher haben ein zusätzliches Risiko.
Eine Embolie kann sich auf alle Blutgefäße auswirken. Es gibt verschiedene Arten von Blutgefäßen, einschließlich Arterien oder Venen, die in Thromboembolien unterteilt sind. Das Ergebnis einer Thromboembolie hängt natürlich davon ab, wo das Blutgefäß verstopft ist.
Wenn sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten ein Thrombus bildet, kann dies zu Gangrän führen, und wenn es nicht möglich ist, rechtzeitig medizinische Maßnahmen zu ergreifen, besteht ein hohes Amputationsrisiko. Bei einer Verletzung der Oberschenkelarterie besteht die Gefahr, dass das gesamte Bein verloren geht.
Da sich ein Blutgerinnsel überall im menschlichen Körper bilden kann, variieren die Symptome etwas, je nachdem welche Arterie kompliziert ist.
Tiefe Venenthrombose manchmal asymptomatisch
Die Gefahr besteht darin, dass der Ausbruch der Krankheit recht schnell ist und die Kranken manchmal nicht einmal Zeit haben, sofort etwas zu unternehmen. Erstens treten akute Schmerzen der unteren Gliedmaßen auf.
Die Haut am Bein wird sehr blass und kann durch Vergleich mit der Haut an anderen Stellen leicht erkannt werden. Auf der betroffenen Arterie wird der Puls nicht mehr gefühlt. Auf der Haut erscheinen Marmorfarben, die sehr schnell durch Zyanose ersetzt werden.
In Anbetracht der Gefahr und Komplexität sowohl der Krankheit selbst als auch der Gründe für ihr Auftreten sollte bei den ersten Symptomen dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Bei dem geringsten Verdacht wird ein schneller Krankenhausaufenthalt empfohlen.
Stadien der Entwicklung der Krankheit
Der behandelnde Arzt wird auf der Grundlage des Verlaufs der Thromboembolie die Behandlung vorschreiben, die aus der Einnahme bestimmter Medikamente sowie dem Durchführen von Verfahren zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs besteht.
Die Erstbehandlung ist eine konservative Methode. Dem Patienten werden Thrombolytika, Antikoagulanzien, verschrieben. Bei der Überwindung des Thrombus der Arterien der unteren Extremitäten kann es zu Spasmen kommen, weshalb oft Antispastika in die Anzahl der Medikamente einbezogen werden.
Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist eine Operation erforderlich. Dabei ziehen sie normalerweise nicht mit, aber sie machen eine Thrombektomie ganz am Anfang des Auftretens einer Thromboembolie. Gegebenenfalls zusätzliche Kunststoffbehälter führen. Wenn sich Gangrän zu entwickeln beginnt, ist eine schnelle Amputation erforderlich.
Trotz dieser Bemühungen gilt Thromboembolie als sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Meistens führt es mit der Niederlage der Oberschenkelarterie zu einer weiteren Amputation. Wenn Sie jedoch schnell reagieren und umgehend eine konservative Behandlung anwenden, kann möglicherweise die Durchblutung der unteren Extremitäten wiederhergestellt werden, und der Kranke verliert sein Bein nicht.
Da in den Arterien der Beine aufgrund von Krankheiten sehr häufig Blutgerinnsel auftreten, ist es hauptsächlich notwendig, Ihren Körper zu überwachen, und für die geringsten Symptome von Krankheiten, die zu Thromboembolien führen können, müssen Sie von einem Arzt untersucht und sofort geheilt und nicht gestartet werden. Wenn Sie eine stationäre unbewegliche Arbeit haben, sollten Sie die Beine häufiger kneten. Zusätzlich dienen elastische Kompressen an den unteren Gliedmaßen als vorbeugende Maßnahme.
Die Thrombose der Oberschenkelarterie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Es kann eine Person in jedem Alter treffen, unabhängig vom Geschlecht.
Die Oberschenkelarterie ist eines der großen Hauptgefäße, das sich im Oberschenkel befindet und durch den Oberschenkel in die Kniekehle geht, wo sie sich in kleinere Gefäße aufspaltet. Durch diese Arterie gelangt Blut durch kleine Kapillaren und Blutgefäße in die Leistengegend, in die Genitalien und in alle Teile der Beine und sättigt Gewebe, Knochen, Muskeln, Gelenke und Haut mit essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff. Die umgekehrte Bewegung des Blutes erfolgt durch die Venen des Oberschenkels.
Thrombose der Gefäße (Arterien und Venen) wird als Blockierung der Gefäßhöhle durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) oder Embolus (eine Art von Thrombus, bestehend aus Proteinfibrin und Blutpartikeln) bezeichnet. Der Unterschied zwischen Thrombus und Embolus besteht darin, dass der erste unbeweglich und an der Gefäßwand fixiert ist, während sich der zweite von der Wand lösen und sich entlang der Arterien und Venen bewegen kann.
Die Thrombose der Femoralvene verlangsamt die Blutzirkulation, was zu einer Verletzung der Sättigung der unteren Extremitäten mit den erforderlichen chemischen Elementen führt. In der Zukunft steigt der Wert eines Blutgerinnsels allmählich an und der Zugang zum Blut stoppt, was zur Ursache für die Funktionsstörung der inneren Organe der Bauchhöhle wird.
Wenn der Embolus in den Herzmuskel eindringt, kann dies zum Tod führen.
Darüber hinaus provoziert eine vollständige Blockierung der Blutgefäße Gangrän der Beine und deren nachfolgende Amputation. Daher kann nur eine rechtzeitige Behandlung ein günstiges Ergebnis gewährleisten.
Vollständige Ursachen für Blutgerinnsel in den Gefäßen wurden nicht untersucht, aber in der medizinischen Praxis wurden die wichtigsten auslösenden Faktoren identifiziert:
Die Thrombophlebitis entwickelt sich in mehreren Stadien:
Am häufigsten tritt eine Thrombose in den Knoten auf, wo das große Gefäß in kleinere unterteilt ist, d. H. Wo seine Verengung auftritt.
Eine tiefe Venenthrombose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Bei den ersten Manifestationen der oben genannten Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome weisen vermutlich nur auf das Vorhandensein einer solchen Krankheit als Oberschenkelthrombose hin, obwohl sie auch für andere Erkrankungen charakteristisch sind. Eine Bestätigung der Diagnose ist nur unter stationären Bedingungen mit sorgfältiger Prüfung möglich.
Es gibt 2 Stadien der Thrombose mit ihren inhärenten Eigenschaften:
Abhängig vom Ort der Erkrankung und dem klinischen Verlauf der Erkrankung gibt es Thrombosen:
Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose (DVT) beginnt mit dem Untersuchen der Füße, der Puls der Füße wird gemessen, die Temperatur der Füße und die Farbe der Gliedmaßen werden visuell geprüft. Dann führt das Labor Blutuntersuchungen auf Biochemie, Blutgerinnung, Hormonspiegel und Blutbild durch.
Instrumentelle Untersuchungen umfassen die folgenden Methoden:
Diese Verfahren können den Ort eines Blutgerinnsels genau bestimmen und die Geschwindigkeit des Blutflusses in den betroffenen Gefäßen messen.
Die Behandlung von Thrombosen besteht in der Auflösung oder Entfernung eines Thrombus, wodurch die Möglichkeit der Trennung und Normalisierung des Blutkreislaufs in den Gefäßen verhindert wird. Wenn die Symptome auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels schließen lassen, jedoch kein Risiko besteht, dass es aus den Arterienwänden austritt, werden Antikoagulanzien verabreicht, in eine Vene injiziert oder intramuskulär, um Blutgerinnsel aufzulösen (Kaltsiparin, Warfarin, Sinkumar, Streptokinase, Heparin). Tragen Sie auch Verbände mit Heparin-Salbe auf (natürlich 10 Tage).
Mit der Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels wird die Thromboseplakette chirurgisch entfernt. Eine dieser Methoden ist die Einführung von Spezialstahlstents, Shunts und Filtern in das Schiff. Die Entfernung von Gangränplots wird durch Herausschneiden und anschließende Heftenden durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung verschreibt folgende Medikamente:
Physiotherapieverfahren - Elektrophorese und UHF für die betroffenen Bereiche werden ebenfalls verwendet, um den Thrombus zu mildern.
Die Methoden der traditionellen Medizin können in Verbindung mit einer konservativen Behandlung angewendet und vom Arzt streng verschrieben werden:
Voraussetzung ist die Einhaltung einer strengen Bettruhe.
Die Ernährung des Patienten muss diätetisch und korrekt sein.
Die Diät sollte Gemüse (Tomaten, Knoblauch) und Obst (Wassermelonen), ballaststoffreiche Lebensmittel, Meeresfrüchte, Milchprodukte und etwas Schokolade (ohne Diabetes) umfassen.
Produkte, die die Blutgerinnung erhöhen, sind kontraindiziert: gebratene und fette Speisen, Gebäck aus Teigwaren, einige Früchte (Bananen, Granatäpfel). Trinken Sie täglich bis zu 2 Liter Flüssigkeit.
Das Maßnahmenpaket zur Verhinderung der Entstehung einer arteriellen Thrombose umfasst folgende Maßnahmen:
Die Einhaltung dieser einfachen Regeln trägt dazu bei, das Auftreten einer solchen schweren Krankheit und deren Folgen wie Behinderung und Tod zu vermeiden.
Die Femoralarterie ist ein großes Gefäß, dessen Hauptfunktion darin besteht, alle Teile der unteren Gliedmaßen von der Hüfte bis zu den Zehen des Fußes mit Blut zu versorgen. In die untere Zone des Beins fließen Nährstoffe und Blut entlang von Kapillaren und kleinen Gefäßen, die von der Oberschenkelarterie abgezweigt werden. Alle Arten von Aortenkrankheiten können zu einem Zusammenbruch der Hauptarbeit der unteren Extremitäten, des Bauch- und Beckenbereichs führen.
Eine solche Arterie befindet sich vom Beginn der oberflächlichen Iliac-Aorta von der Innenwand des Oberschenkels, von wo sie zur Oberfläche kommt. Daher wird es "Femoral" genannt. Sie verläuft durch die Beckenkehle und die Oberschenkelgrube, die Kniescheibe und den Kanal. An der Stelle, an der die Gliedmaßen liegen, befindet sie sich in der Nähe der äußeren Aorta sexuell und epigastricum, die das Femurdreieck und die tiefe Arterie des Oberschenkels bildet.
Die oberflächliche Oberschenkelarterie wird als ausreichend großes Gefäß angesehen, das dazu dient, den unteren Gliedmaßen, den äußeren Genitalorganen sowie den Inguinalknoten Blut zuzuführen. Seine anatomische Struktur ist für alle Menschen gleichermaßen absolut, mit Ausnahme geringfügiger Unterschiede. Um genau zu bestimmen, wo sich die Oberschenkelarterie befindet, muss sie im oberen Teil der Leistengegend untersucht werden - von dort ragt sie nach außen. In diesem Bereich ist das Schiff sehr empfindlich gegen mechanische Verletzungen.
Diese Aorta neigt, wie auch die anderen Gefäße, zu Beschwerden und zur Bildung von Anomalien. Eine dieser Pathologien kann identifiziert werden - Femoralarterienaneurysma. Diese Anomalie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen dieses Gefäßes. Aneurysma bedeutet das Aufwölben der Membranen des Arteriendurchgangs infolge ihrer Ausdünnung. Visuell kann Krankheit im Bereich des Gefäßes als vibrierende Wölbung erkannt werden. Das Beste ist, dass das Aneurysma im Inguinalbereich oder unter dem Knie sichtbar ist, wo es sich auf einem der Prozesse des Gefäßes bildet - der poplitealen Aorta.
Frauen sind dieser Anomalie in der Regel stärker ausgesetzt, da Männer weniger häufig Anzeichen einer Oberschenkelarterienerkrankung aufweisen. Es gibt begrenzte und diffuse Aneurysmen.
Ursprungsquellen dieser Krankheit sind Faktoren, die zu einer Ausdünnung der Wände der Blutgefäße führen, nämlich:
Quetschungen und Operationen beziehen sich gewöhnlich auf das sogenannte "fehlerhafte" Aneurysma. In dieser Situation wird das Anschwellen des Gefäßes als solches nicht beobachtet und die Krankheit wird durch ein pulsierendes Hämatom ausgedrückt, das von einem Klemmgewebe umgeben ist.
Das Auftreten einer Anomalie durch den Patienten ist möglicherweise überhaupt nicht zu spüren, insbesondere bei unbedeutenden Formationen. Mit zunehmendem Tumor ist jedoch ein vibrierender Schmerz im Bein zu spüren - er steigt mit körperlicher Anstrengung an. Indikatoren des Aneurysmas sind auch Krämpfe der betroffenen Extremität, Gewebetod und Schwellung der Extremität. Ähnliche Symptome sind mit einer Durchblutungsstörung im Bein verbunden.
Bei der Diagnose einer solchen Krankheit, bei der sogar die Arteria femoralis communis beschädigt sein kann, werden zumeist Methoden der Instrumentenuntersuchung eingesetzt, in bestimmten Situationen wird jedoch eine Labordiagnostik empfohlen. Die instrumentellen Diagnosebereiche umfassen: Ultraschall, Angiographie, MRI und Computertomographie. Für Labor: allgemeine und biochemische Analyse von Urin und Blut. Neben solchen Studien ist auch eine Untersuchung des Gefäßchirurgen erforderlich.
Die einzige Methode zur Behandlung des Aneurysmas ist bislang der chirurgische Eingriff. Je nach Schwierigkeitsgrad der Pathologie und wahrscheinlichen Komplikationen während der Operation kann eine der folgenden Methoden verwendet werden: Gefäßverschiebung, Prothetik. Es besteht immer noch die Möglichkeit, die Stentmethode zu verwenden, die für den Patienten als einfacher erachtet wird. Bei einer extrem komplexen Anomalie, die zu einer schweren Gewebenekrose führt, ist eine Amputation des Beins erforderlich.
Komplikationen sind häufig das Auftreten von Blutgerinnseln im Gefäß, die eine Thromboembolie der Oberschenkelarterie verursachen können. Darüber hinaus kann das Auftreten von Blutgerinnseln dazu führen, dass sie in die Gefäße des Gehirns eindringen und diese verstopfen, was wiederum zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Aneurysmrupturen treten selten auf, in den meisten Fällen kommt es zu Embolien oder Gangrän des Beins.
Wenn es Zeit für eine Diagnose ist, kann die Entwicklung von Anomalien verhindert werden, jedoch sind in einer laufenden Situation negative Folgen in Form einer Beinamputation oder sogar der Tod des Patienten wahrscheinlich. In dieser Hinsicht müssen Sie sich selbst bei geringem Pathologie-Verdacht der erforderlichen Diagnose unterziehen.
Diese Krankheit (auch Thromboembolie genannt) ist eine ziemlich häufige Anomalie. Bei unsichtbarer Thrombose (Blockierung) des Gefäßes mit Hämatompartikeln, Fettemboli und atherosklerotischen Plaques beobachten die Patienten zunächst keine Veränderungen. Und nur bei erheblichem Verstopfen des Gefäßes werden die Symptome dieser Pathologie bemerkt. Durch die rasche Verstopfung des Gefäßes spürt der Patient sofort eine Verschlechterung, die zu Gewebenekrose, Beinabschneiden oder Tod führen kann.
Eine Thromboembolie, bei der die Arterie (Femur) deutlich blockiert ist, zeichnet sich durch eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Bein aus. Dies ist besonders beim Gehen oder bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten erkennbar. Dieser Zustand ist mit einer unmerklichen Abnahme des Gefäßes sowie einer Abnahme der Durchblutung des Beines und dem Verlust seiner Muskelmasse verbunden. Zusammen mit diesem beginnt sich ein Kollateralgefäß zu öffnen, um die Blutzirkulation zu verbessern. Dies geschieht normalerweise unterhalb des Bereichs, in dem der Thrombus auftrat.
Während der Untersuchung der Beine wird die Blässe ihrer Haut bemerkt, die Temperatur sinkt (es fühlt sich kühl an). Die Empfindlichkeit des betroffenen Körpers, in dem die Arterie (Femur) verläuft, nimmt ab. Abhängig von der Bildung der Anomalie kann das Pulsieren der Gefäße entweder unmerklich überwacht werden oder überhaupt nicht gehört werden.
Es wird mit instrumentellen Methoden durchgeführt. Hierfür werden Rheographie und Oszillographie verwendet. Die Arteriographie gilt jedoch als die informativste Methode der instrumentellen Diagnostik, die es ermöglicht, den Ort des Thrombus sowie den Verstopfungsgrad des Gefäßes eindeutig zu bestimmen. Es wird ein Hinweis auf eine solche Untersuchung gegeben, wenn solche Anzeichen zum Zeitpunkt der Untersuchung festgestellt werden: gerötete oder blasse Haut am Bein, mangelnde Sensibilität, schmerzhafte Empfindungen während der Ruhephase. Empfehlenswert ist auch ein Besuch bei einem Gefäßchirurgen, der darüber informiert, was die Oberschenkelarterie ist und welche Folgen von einer Thrombose zu erwarten sind.
Bei der Behandlung von Thromboembolien werden Medikamente eingesetzt und Operationen durchgeführt. Im Falle einer medikamentösen Behandlung werden Antikoagulanzien verordnet, die thrombolytisch und antispastisch wirken. Während der Operation werden die Methoden der Gefäßplastik, Embolektomie und Thrombektomie eingesetzt.
Ein starker arterieller Verschluss ist eine schwere Durchblutungsstörung der distalen Arterie durch einen Thrombus oder Embolus. Der Zustand wird als extrem gefährlich angesehen. Infolge der Okklusion in der Aorta wird der natürliche Blutabfluss gestört, was zur Bildung zusätzlicher Klumpen führt. Der Prozess kann Kollateralen beinhalten, ein Blutgerinnsel kann sich sogar auf das Venensystem ausbreiten. Der Zustand ist von Beginn an für 3 bis 6 Stunden reversibel. Am Ende dieser Periode führt eine tiefe Ischämie zu irreparablen nekrotischen Veränderungen.
Thrombosen der Arterien der unteren Extremitäten können in jedem Alter auftreten; häufiger werden sie bei Frauen beobachtet. In den meisten Fällen kommt es zu einer Embolie der Arterien der unteren Gliedmaßen (Oberschenkel, Kniekehle).
Die Embolie großer Arterien der Extremitäten ist durch eine plötzliche (akute) Verstopfung der Gefäße gekennzeichnet, die aus der Blockierung des Arterienlumens mit einem Embolus resultiert, d. H. Einem Teil eines Blutgerinnsels, das sich irgendwo im Körper befindet.
In seltenen Fällen ist eine Embolie mit Fetttröpfchen oder Luftblasen (Fett, Luftembolie) möglich.
Ein Embolus, der sich im Lumen der Arterie befindet und diese blockiert, führt zu einer vollständigen Beendigung des normalen Blutflusses, d. H. Zu einer scharfen und plötzlichen Durchblutungsstörung in dem Teil der Extremität, der unterhalb (distal) der Stelle des Embolus liegt, d. H. Der Stelle, an der das Gefäß blockiert ist.
Häufig entstehen über und unter dem Embolus neue Blutgerinnsel, die den Blutkreislauf in der Extremität weiter stören.
Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten verursacht. Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten tritt als Komplikation bei verschiedenen Herzkrankheiten (Klappendefekte, Endokarditis) und großen Gefäßen (Atherosklerose, Aneurysma) sowie bei einigen Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie usw.) oder nach einigen Operationen auf.
Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten Anzeichen und Symptome. Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten tritt normalerweise plötzlich auf.
Nur manchmal kommt es zu einigen Störungen der Herzaktivität (Arrhythmie, Tachykardie usw.), Schmerzen, Taubheit und Parästhesien in der Extremität.
Das Hauptsymptom einer Embolie einer Arterie ist der plötzliche starke Schmerz in einer Extremität ("wie eine Peitsche"). Dies geht einher mit einem Gefühl von Abkühlung ("Bein wie Eis"), Blanchieren und Desensibilisierung ("Bein wie tot").
Bei der Untersuchung wird die erzwungene Position des Gliedes mit der klauenförmigen Position der Finger, Blässe oder "Marmorierung" der Haut bestimmt.
Extrem kalt, schmerzhaft. Puls (unterhalb der Okklusion und an der Peripherie der Extremität) fehlt. Manchmal ist es möglich, seine Verdickung (die Position der Emboli) an der Stelle der Verstopfung des Gefäßes zu spüren.
Aktive Bewegungen in den Gelenken unterhalb der Arterienverstopfung fehlen in der Regel. Mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden, die hauptsächlich im Krankenhaus eingesetzt werden (Hautthermometrie, Kapillaroskopie, Oszillographie, Arteriographie usw.), ist es möglich, den Grad der arteriellen Störung, den Embolus usw. genauer zu bestimmen.
Wenn ein Patient, der an einer Herz- oder Gefäßkrankheit leidet, plötzliche akute Schmerzen in einer bestimmten Extremität zu haben scheint, sollte an die Möglichkeit einer Embolie (Thrombose) der Arterie gedacht werden.
Ohne geeignete Notfallhilfe kann eine gestörte Durchblutung bei einer Embolie der Arterien zu Gangrän der Extremität führen.
Erste Hilfe für die Arterien der unteren Extremitäten. Mit nur einem Verdacht auf Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten, d. H. Einer akuten Obstruktion der Blutgefäße, wird der Patient dringend an die chirurgische Abteilung überwiesen.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine rechtzeitige Diagnose und ein dringender Krankenhausaufenthalt von Patienten mit akuter Verstopfung der Blutgefäße es ermöglichen, ihre Gliedmaßen zu erhalten.
Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten Transport. Transport bei Thrombosen der Arterien der Extremitäten - in Rückenlage auf einem weichen Bett. Die betroffene Extremität sollte weder aufgewärmt werden, noch sollte sie eine erhöhte Position erhalten.
Es müssen nur Bedingungen für die maximale Ruhezeit geschaffen werden. Um das Schmerzempfinden zu reduzieren, kann eine Gliedmaße von Blasen mit kaltem Wasser oder Schnee umgeben sein.
Denken Sie daran, dass die Informationen im Medical Directory nur zu Informationszwecken dienen und nicht als Behandlungsleitfaden dienen. Ihr Arzt muss die Behandlung auf der Grundlage Ihrer Symptome und der durchgeführten Tests persönlich verschreiben. Selbstmedikation nicht.
- akute Verstopfung des Lumens der Arterie, verursacht durch die Bildung eines Blutgerinnsels an der modifizierten Gefäßwand. Wandveränderungen können durch Auslöschen von Arteriosklerose hervorgerufen werden. Schiffsverletzung. An der beschädigten Wand bildet sich ein Thrombus, der das Lumen des Gefäßes schnell verstopft.
In einem arteriellen Embolus wird das Lumen des Gefäßes durch einen Thrombus blockiert, der sich in einem anderen arteriellen Gefäß oder in der Herzhöhle gelöst hat. Sehr hohes Risiko einer arteriellen Embolie bei Vorhofflimmern. Bei unregelmäßigen Kontraktionen des Herzens können sich Blutgerinnsel in seinen Hohlräumen bilden, und wenn sie entlang der Aorta abgerissen und migriert werden und dann Embolie auftritt, befinden sich Gefäße, die sich „entlang des Thrombus“ befinden - zerebrale Arterien der oberen Extremitäten, Darmarterien (Mesenterialarterien), untere Extremitätenarterien usw..
Als Folge einer arteriellen Thrombose oder Embolie hört der Zugang von Blut zu Geweben sofort auf, das verstopfte Gefäß ist für die Blutversorgung verantwortlich. Es kommt zu einer akuten Ischämie des Gewebes, die im betroffenen Organ starke Schmerzen (Gliedmaßen, Abdomen während der Thrombose der Darmarterien) verursacht und zuerst zu Funktionsstörungen des Organs und dann zu Gewebenekrose - Gangrän führt. Die Schwere der Erkrankung hängt von den Möglichkeiten ab, den Blutfluss zu umgehen. Zum Beispiel ist bei einer Thrombose oder Embolie der Arteria femoralis die Extremität der Ischämie groß Es gibt keine alternativen Hauptgefäße, die der Extremität Blut zuführen. Bei Thrombosen der gleichen A. tibialis posterior am Unterschenkel sind die Verletzungen nicht so gravierend, da Blut zu den ischämischen Geweben kommt von den Ästen der Kollateralarterien - der A. tibialis anterior und der Fibulararterie des Unterschenkels.
Die Krankheit beginnt akut. Der Patient klagt über plötzliche starke Schmerzen in der Extremität. Der Schmerz ist sehr stark, es kann zu kaltem Schweiß und sogar zu kurzzeitigem Bewusstseinsverlust kommen. Das Glied wird blass, manchmal von Marmorfarbe, kalt, das Pulsieren der Arterien unterhalb der Blockierungsstelle fehlt. Später entsteht eine Sensibilitätsverletzung, es bilden sich Kontrakturen (Bewegungseinschränkungen). Aktive Bewegungen sind zunächst eingeschränkt, wenn der Patient selbst keine Bewegung ausführen kann, aber mit Hilfe einer anderen Person eine Bewegung möglich ist und dann passiv, jede Bewegung in der Extremität ist unmöglich. Bei einer Thrombose oder Embolie der Arterien der Extremitäten entwickelt sich eine akute Ischämie (Sauerstoffmangel) der Extremität, die in Grad unterteilt ist
Die Diagnose der Arterien hilft, die Diagnose zu klären. Angiographie.
Patienten werden nur im Krankenhaus behandelt. Abhängig vom Grad der Ischämie ist es möglich konservativ (Thrombolyse, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Angioprotektoren, intraarterieller Arzneimittelblock) oder / und chirurgische Behandlung - Entfernung eines Blutgerinnsels, Endarterektomie, Bypassoperation.
Bei 1 Grad ist eine konservative Therapie möglich, mit deren Ineffektivität die Operation durchgeführt wird. Bei einem Studienabschluss von 2A ist eine konservative Therapie immer noch möglich, häufiger wird jedoch eine Operation bevorzugt. Bei 2B-Abschluss - nur chirurgische Behandlung. Bei 2B-Grad, wenn die Muskeln durch ein Ödem unter der Faszie zusammengedrückt werden, wird zusätzlich zur Operation an den Gefäßen ein Schnitt in die Faszie (Fasciotomie) vorgenommen, um die kontrahierten Muskeln freizugeben. Ischämie Grad 3 bedeutet, dass die Entwicklung einer Gangrän der Extremität unvermeidlich ist. Mit einem Grad von 3A ist eine Gefäßoperation noch möglich, jedoch nur mit dem Ziel, den Blutfluss in noch lebenden Geweben zu verbessern, was in einigen Fällen die Amputation verringert. Grad 3B - ein deutlicher Hinweis auf eine hohe Amputation (auf Oberschenkelhöhe).
Die Embolie großer Arterien der Extremitäten ist durch eine plötzliche (akute) Verstopfung der Gefäße gekennzeichnet, die aus der Blockierung des Arterienlumens mit einem Embolus resultiert, d. H. Einem Teil eines Blutgerinnsels, das sich irgendwo im Körper befindet. In seltenen Fällen ist eine Embolie mit Fetttröpfchen oder Luftblasen (Fett, Luftembolie) möglich. Ein Embolus, der sich im Lumen der Arterie befindet und diese blockiert, führt zu einer vollständigen Beendigung des normalen Blutflusses, d. H. Zu einer scharfen und plötzlichen Durchblutungsstörung in dem Teil der Extremität, der unterhalb (distal) der Stelle des Embolus liegt, d. H. Der Stelle, an der das Gefäß blockiert ist.
Häufig entstehen über und unter dem Embolus neue Blutgerinnsel, die den Blutkreislauf in der Extremität weiter stören. Thrombosen der Arterien der unteren Extremitäten können in jedem Alter auftreten; häufiger werden sie bei Frauen beobachtet. In den meisten Fällen kommt es zu einer Embolie der Arterien der unteren Gliedmaßen (Oberschenkel, Kniekehle).
Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten verursacht. Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten tritt als Komplikation bei verschiedenen Herzkrankheiten (Klappendefekte, Endokarditis) und großen Gefäßen (Atherosklerose, Aneurysma) sowie bei einigen Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie usw.) oder nach einigen Operationen auf.
Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten Anzeichen und Symptome. Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten tritt normalerweise plötzlich auf. Nur manchmal kommt es zu einigen Störungen der Herzaktivität (Arrhythmie, Tachykardie usw.), Schmerzen, Taubheit und Parästhesien in der Extremität. Das Hauptsymptom einer Embolie einer Arterie ist der plötzliche starke Schmerz in einer Extremität ("wie eine Peitsche"). Dies geht einher mit einem Gefühl von Abkühlung ("Bein wie Eis"), Blanchieren und Desensibilisierung ("Bein wie tot"). Bei der Untersuchung wird die erzwungene Position des Gliedes mit der klauenförmigen Position der Finger, Blässe oder "Marmorierung" der Haut bestimmt.
Extrem kalt, schmerzhaft. Puls (unterhalb der Okklusion und an der Peripherie der Extremität) fehlt. Manchmal ist es möglich, seine Verdickung (die Position der Emboli) an der Stelle der Verstopfung des Gefäßes zu spüren. Aktive Bewegungen in den Gelenken unterhalb der Arterienverstopfung fehlen in der Regel. Mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden, die hauptsächlich im Krankenhaus eingesetzt werden (Hautthermometrie, Kapillaroskopie, Oszillographie, Arteriographie usw.), ist es möglich, den Grad der arteriellen Störung, den Embolus usw. genauer zu bestimmen.
Wenn ein Patient, der an einer Herz- oder Gefäßkrankheit leidet, plötzliche akute Schmerzen in einer bestimmten Extremität zu haben scheint, sollte an die Möglichkeit einer Embolie (Thrombose) der Arterie gedacht werden. Ohne geeignete Notfallhilfe kann eine gestörte Durchblutung bei einer Embolie der Arterien zu Gangrän der Extremität führen.
Erste Hilfe für die Arterien der unteren Extremitäten. Mit nur einem Verdacht auf Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten, d. H. Einer akuten Obstruktion der Blutgefäße, wird der Patient dringend an die chirurgische Abteilung überwiesen. Es sollte daran erinnert werden, dass eine rechtzeitige Diagnose und ein dringender Krankenhausaufenthalt von Patienten mit akuter Verstopfung der Blutgefäße es ermöglichen, ihre Gliedmaßen zu erhalten.
Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten Transport. Transport bei Thrombosen der Arterien der Extremitäten - in Rückenlage auf einem weichen Bett. Die betroffene Extremität sollte weder aufgewärmt werden, noch sollte sie eine erhöhte Position erhalten. Es müssen nur Bedingungen für die maximale Ruhezeit geschaffen werden. Um das Schmerzempfinden zu reduzieren, kann eine Gliedmaße von Blasen mit kaltem Wasser oder Schnee umgeben sein.
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Die Femoralarterie ist eine Fortsetzung der Hüftarterie, erstreckt sich unter der Inguinalfalte und ist in kleinere Gefäße unterteilt, die an der Blutversorgung teilnehmen:
Die oberflächliche Femoralarterie, die Epigastrienarterie und die äußere Genitalarterie treten in das Scarpa-Dreieck (Femurdreieck) ein. Dieser Bereich ist innen durch Muskeln, Leistenbänder und außen durch dünne Haut begrenzt, unter der Sie das Pulsieren der Arterie spüren können. An dieser Stelle wird die Arterie bei Verletzung und starken Blutungen gegen den Knochen gedrückt.
Die Oberschenkelarterie verläuft im Oberschenkel des Sehnenkanals und geht in die Kniekehle (Kniekehle) über, wo Sie auch ihre Pulsation spüren können. In der gleichen Ebene wie die Arterien leiten die gleichnamigen Venen das Blut an den Extremitäten ab. Durch die Projektion der Femoralarterie können Chirurgen die Inzisionsgefäße während der Inzisionen umgehen, wodurch das Blutungsrisiko verringert wird. Die anatomische Lage der Femoralarterie und der sich davon erstreckenden großen Äste ist für alle Menschen nahezu gleich, kleine Abweichungen gelten als Norm. Der Ort der Arterie ist notwendig, um zu wissen und für die Durchführung von chirurgischen Eingriffen bei Blutgerinnseln, Verletzungen, Entfernung von atherosklerotischen Plaques. In diagnostischen Studien ist es auch üblich, dass manche Erkrankungen die Oberschenkelarterie punktieren. Die Arterienkatheterisierung im Femurdreieck wird durchgeführt, wenn ein Schrittmacher installiert wird, und bei der Notfallversorgung sinken andere arterielle Gefäße mit niedrigem Blutdruck viel schneller als die Femoralarterie.
In der Femoralarterie, wie auch in anderen Gefäßen des menschlichen Körpers, ist die Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien möglich, die zu einer Operation führen. Zu diesen Erkrankungen gehören Aneurysma und Blutgerinnsel.
Aneurysma der Femoralarterie - sacciformer Vorsprung der Gefäßwand, begrenzt auf ein lokales Gebiet oder über eine große Entfernung. Die Wand der Arterie verliert unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren ihre Elastizität, dehnt sich unter dem Einfluss der Stromstärke aus und bildet einen Vorsprung. Ursachen des Aneurysmas sind:
In seltenen Fällen ist das Aneurysma angeboren, und Verletzungen entwickeln oft falsche Vorsprünge, die den Hohlraum des Gefäßes darstellen, in dessen Lumen Blut gepumpt wird.
Ein Aneurysma der Femoralarterie führt in den meisten Fällen nicht zu Ruptur, sondern bewirkt eine Einschränkung der motorischen Aktivität der Extremität und eine Verletzung der Empfindlichkeit. Im ersten Stadium der Bildung des Vorsprungs tritt ein scharfer Schmerz auf, der schnell vorbeigeht und das Gefühl der Taubheit bleibt. Die Extremität verliert an Sensibilität, die Haut wird bläulich, die Durchblutung wird gestört, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Beckenorgane, zum Hinken und schließlich zur Lähmung führt. Unbehandeltes Aneurysma kann Gangrän und nachfolgende Amputation der Extremität verursachen. Der Bruch der Wände des Aneurysmas wird von gastrointestinalen Blutungen und Anzeichen eines Schocks begleitet - Blutdruckabfall, Tachykardie, Blässe, starke Schwäche. Wenn ein Bruch festgestellt wird, ist eine Notfalloperation erforderlich. Wenn Aneurysma-Symptome auftreten, schickt der Phlebologe oder Chirurg den Patienten zu zusätzlichen Untersuchungen - Angiographie, Duplex-Scanning und Computertomographie. Durch die Durchführung dieser Studien können Sie das Bild von Verletzungen in den Gefäßwänden, der Geschwindigkeit des Blutflusses und den damit verbundenen Veränderungen in den umgebenden Geweben vollständig sehen. Die Behandlung von Aneurysmen wird hauptsächlich durch chirurgische Methoden durchgeführt - ein Gefäß wird genäht oder ein spezieller Stent wird eingeführt, der als Skelett dient. Eine konservative Behandlung ist nur mit kleinen Vorsprüngen und ohne schwere Symptome der Erkrankung möglich.
Femoralarterien-Thrombose - Blockierung des Hauptlumens des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel. An der Innenwand des Gefäßes entwickelt sich infolge arteriosklerotischer Plaque oder Verletzung ein Thrombus, und an den Stellen ihrer Bildung bilden sich Blutplättchen, die ein Gerinnsel bilden. Die Krankheit entwickelt sich nicht dramatisch, die Hauptsymptome, die bei der Diagnosestellung auffallen:
Die Entwicklung aller Anzeichen einer arteriellen Thrombose verläuft ziemlich schnell, manchmal dauert dieser Prozess etwas mehr als einen Tag, aber meistens dauert es zwischen einer Woche und 10 Tagen, um Gangrän zu entwickeln. Die Behandlung der Thrombose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In jedem Fall muss der Patient jedoch in die Gefäßstation eingeliefert werden. In den frühen Stadien ist die Gliedmaße immobilisiert, blutverdünnende Medikamente werden verordnet und bei schwerer Thrombose ist eine dringende Operation erforderlich.
Die Oberschenkelarterie ist an der Blutversorgung der unteren Extremitäten und des Beckenbereichs beteiligt. Daher kann eine Veränderung der Struktur sehr schwerwiegende Folgen haben. Durch die Beachtung der unangenehmen Symptome und das Bestehen der Untersuchung kann in den meisten Fällen eine Operation vermieden werden