In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Teleangiektasie, warum entwickelt sie sich, wie wird sie manifestiert und behandelt? Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, nennen dieses Syndrom "Besenreiser".
Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.
Bei Teleangiektasien an der Schleimhaut oder Haut verschiedener Körperteile erscheinen Besenreiser, die durch die Ausdehnung der Blutgefäße entstehen. Normalerweise sind Kapillarwände auf der Haut nicht sichtbar, da sie eine geringe Dicke haben - nicht mehr als 20 Mikrometer. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen oder Faktoren können sie dicker werden und sich in Form eines für das Auge sichtbaren Gefäßnetzes manifestieren.
Laut verschiedenen Statistiken beträgt die Prävalenz von Teleangiektasien bei Personen unter 45 Jahren etwa 25–30%. Häufiger werden solche Formationen aus erweiterten Gefäßen bei Frauen entdeckt, und fast 80% des gesunden Geschlechts nach der Geburt treffen auf dieses Syndrom. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Besenreiser: Bis zu 30 Jahre werden solche Formationen in 10% nachgewiesen, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40% und nach 70 auf 75-80%. In seltenen Fällen kann Teleangiektasie bei Kindern und Neugeborenen gefunden werden.
In den meisten Fällen sind Besenreiser nur ein Schönheitsfehler. Ihr Aussehen weist jedoch auf eine Funktionsstörung der verschiedenen Organe hin, und daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen - einen Gefäßchirurgen oder einen Dermatologen.
Spezialisten helfen nicht nur, einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, sondern versuchen auch, die Ursache für die Bildung solcher Gefäßretikulome zu ermitteln und zu beseitigen.
Experten betrachten mehrere Theorien über die Entstehung von Besenreisern.
Fachleute klassifizieren Teleangiektasien aus verschiedenen Gründen.
Experten identifizieren zwei Gruppen von Teleangiektasien: primäre und sekundäre.
Primäre Besenreiser sind angeboren oder treten in der frühen Kindheit auf:
Sekundäre Besenreiser sind eine Manifestation einer Krankheit und sind in den folgenden Pathologien am stärksten ausgeprägt:
Bei einigen Krankheiten manifestiert sich die Teleangiektasie auf besondere Weise:
Besenreiser werden aus Gefäßen gebildet, die sich vergrößert und in der Nähe der Hautoberfläche befinden - Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Arterielle oder kapillare Gefäßnetze steigen nicht über die Oberfläche, und die venösen sind in der Regel konvex.
Häufiger verursachen solche Formationen kein Unbehagen. Schmerzen bei Teleangiektasien treten nur bei Dermatomyositis oder bei schmerzhafter Form auf, die bei Frauen selten ist. Im letzteren Fall werden die Sterne während des Beginns der Menstruationsblutung stärker ausgeprägt, hell und verursachen starke Schmerzen.
Der Farbton und die Größe der Besenreiser oder Sternchen können variieren. Sie können violett, rot, pink, blau, blau oder schwärzlich sein. Die Intensität und Variabilität ihrer Farbe kann durch den Hauttyp, den Grad der Gefäßerweiterung, die Fläche und das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit. Die gleichen Transformationen können mit ihrer Größe erfolgen.
In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Teleangiektasie keine signifikanten Beschwerden und ist nur ein kosmetischer Defekt oder ein Symptom einer nicht gefährlichen Krankheit. Manchmal ist ihr Auftreten jedoch ein Anzeichen für eine gefährliche Krankheit.
Solche Teleangiektasien sollten besonders besorgniserregend sein:
Die Diagnose von Teleangiektasien ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung des Patienten hört der Fachmann Beschwerden und stellt dem Patienten die notwendigen Fragen, untersucht die Formationen und verschreibt einen Ultraschall der Gefäße.
Auf der Grundlage der erhaltenen Daten kann der Arzt den effektivsten Behandlungsplan erstellen. Um die Ursachen für das Auftreten von Besenreiser und Sternchen zu ermitteln, überweist der Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Spezialisten (Kardiologe, Endokrinologe, Rheumatologe, Gynäkologe usw.).
Nachdem der Arzt die Ursache der Teleangiektasie herausgefunden hat, verschreibt er dem Patienten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab.
Eine Vielzahl von minimalinvasiven chirurgischen Techniken kann empfohlen werden, um den kosmetischen Defekt zu korrigieren, d. H. Die Besenreiser selbst. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von vielen Faktoren ab: Art, Größe und Zugänglichkeit der Formationen, Kontraindikationen usw.
Der Kern dieses Verfahrens ist das Einführen einer Nadelelektrode in ein expandiertes Gefäß, das einen hochfrequenten Strom leitet, der das Gewebe kauterisiert. Diese Methode zur Eliminierung der Teleangiektasie wird immer weniger eingesetzt, da sie einige Nachteile hat: Schmerzen, gesunde Gewebeschäden, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Kauterstelle.
Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Infolge dieser Aktion werden sie erhitzt und versiegelt. Mit dieser Technik werden dilatierte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt. Kleine Teleangiektasien mit Hilfe der Laserphotokoagulation können in 1–2 Sitzungen und in größerem Umfang - in 3 oder mehr - eliminiert werden.
Ein solches minimalinvasives Verfahren kann nur zur Beseitigung von venösen Sternchen vorgeschrieben werden. Sein Prinzip beruht auf der Einführung der erweiterten Venula des Sklerosierungsmittels in das Lumen, wodurch die Gefäßwände verlötet werden. Es gibt verschiedene Modifikationen eines solchen medizinischen Verfahrens: Mikroschaumsklerotherapie (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosklerotherapie usw.
Das Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf seine innere Membran. Zuerst wird es beschädigt und dann wird das Lumen des Gefäßes geklebt und gelötet, das heißt, es wird ausgelöscht. Nach 1–1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig eliminiert und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerosierten Venula tritt Bindegewebe (Schnur) auf, das sich nach einem Jahr auflöst.
Das Wesentliche dieses minimalinvasiven Verfahrens ist das Einbringen eines Gemisches aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen des modifizierten Gefäßes. Wenn Ozon in das Gefäßlumen gelangt, zerstört es die Wände. Teleangiektasien verschwinden. Die Ozontherapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentierung oder Narbenbildung. Danach kann der Patient nach Hause gehen und braucht keine zusätzliche Rehabilitation.
Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation besteht in der berührungslosen Kauterisierung des modifizierten Gefäßes durch die Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzlos und sicher und verursacht keine Ödeme, Narben und Pigmentierungen. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass nur einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren entfernt werden.
Nach einem minimalinvasiven Eingriff gibt der Arzt seinen Patienten unbedingt Empfehlungen zur Behandlung der Haut, zur Verwendung von Präparaten, die die Gefäßwände stärken, und der Notwendigkeit einiger Einschränkungen (körperliche Aktivität, Baden oder Duschen usw.). Nach der Entfernung von Teleangiektasien sollte der Patient nicht vergessen, dass die Behandlung nur dann abgeschlossen ist, wenn sie durch eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Beseitigung provozierender Faktoren (Rauchen, Sonneneinstrahlung, Temperaturabfälle usw.) ergänzt wird. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Besenreisern wird durch die Ursache ihres Auftretens, die Vollständigkeit des Ausschlusses provozierender Faktoren und die Wirksamkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat, bestimmt.
In gesunden Kapillaren beträgt die Wandstärke nur 20 Mikrometer, während eine Person sie nicht mit bloßem Auge untersuchen kann. Es gibt jedoch Krankheiten, die zu einem Anstieg dieser Zahl führen. Teleangiektasie ist eine lokale Erweiterung von Kapillaren und kleinen Gefäßen.
Teleangiektasien bei Säuglingen sind recht selten, aber bei Erwachsenen ist die Krankheit sehr häufig. Aber ist es gefährlich und kann es vollständig geheilt werden?
Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch die Erweiterung der Blutgefäße sowie durch die Entwicklung von rötlich-bläulichen Formationen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet ist. Meist sind sie ein Fleck, von dem eine große Anzahl von Zweigen abweicht. In dieser Hinsicht wird eine solche Erkrankung auch "Gefäßsternchen" genannt.
WICHTIG! Die Stars des Showbusiness nutzen seit langem eine einfache und effektive Methode, um Krampfadern loszuwerden! Sie müssen nur eine billige nehmen. Lesen Sie mehr >>>
Ein "Gefäßstern" kann sich am Körper, im Gesicht, an den Beinen oder an den Armen bilden. Meistens sind sie in den Wangen, im Nacken, den unteren und oberen Gliedmaßen und auch an den Nasenflügeln ausgebildet. Je nach Art der betroffenen Gefäße können Farbe und Größe dieser Flecken variieren:
Am häufigsten wird die Teleangiektasie durch einzelne Herde gebildet. In einigen Fällen ist die Hautoberfläche jedoch zum zweiten Mal betroffen, wobei sich "Gruppen" bilden.
Teleangiektasien können mit dem Anfangsstadium von Krampfadern verwechselt werden. Detailliertere Informationen zu Krampfadern finden Sie in separaten Materialien:
Der Hauptgrund für die Bildung von "Besenreisern" ist ein Versagen im Hormonsystem. Obwohl viele glauben, dass solche Flecken nur für diejenigen auftreten, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Es wurden jedoch unabhängige Studien durchgeführt, die diese Aussage nicht bestätigten.
Sie können Krampfadern zu Hause loswerden! Nur einmal täglich über Nacht reiben.
Teleangiektasien treten jedoch häufig bei folgenden Erkrankungen auf:
Das Aussehen solcher Flecken kann auch durch längere Einwirkung von direktem Sonnenlicht, längere Einwirkung von Karzinogenen und Vererbung beeinflusst werden.
Die Teleangiektasie wird unter Berücksichtigung verschiedener Parameter klassifiziert. Zum Beispiel gibt es primäre und sekundäre Formen dieser Krankheit. Hauptformen:
Sie können Krampfadern zu Hause loswerden! Nur einmal täglich über Nacht reiben.
Das Auftreten sekundärer Formen ist meistens eine Komplikation bei anderen Erkrankungen, und nach einer Operation können sich Flecken bilden.
"Gefäßsterne" werden auch nach Gefäßtyp unterteilt in: venöse, arterielle und kapillare. Und sie sind nach Typ nach Aussehen unterteilt:
Mit dem Auftreten von "Gefäßsternen" verspürt eine Person keinerlei körperliche Beschwerden. Tatsache ist, dass sie nicht jucken, nicht weh tun, nicht kneifen... Eine Person kann nur wissen, was sie sind, nachdem sie sie gesehen haben.
Es ist egal, was die Ursache für das Auftreten von Teleangiektasie ist, die Anzeichen sind in allen Fällen ähnlich, nämlich: Ein Fleck roter Farbe erscheint auf der Oberfläche der Epidermis, wobei Strahlen von Kapillargefäßen in verschiedene Richtungen abzweigen. Wenn solche Flecken auf der Oberfläche der Schleimhaut auftreten, ist es etwas schwieriger, die Krankheit zu erkennen, die Symptome bleiben jedoch gleich.
Wenn die Zunahme von Kapillaren oder Gefäßen gerade erst beginnt, hat der "vaskuläre Stern" eine helle Farbe. Nach einiger Zeit ändert sich seine rote Farbe jedoch in dunkelblau. Im Laufe der Zeit wird das hellrote Spinnennetz immer mehr. Die Sache ist, dass ein teilweises Eindringen von Blut in diese Gefäße erfolgt.
Die Lokalisierung von "Gefäßsternen" kann unterschiedlich sein, und dies hängt direkt von der Form des Syndroms ab, jedoch nicht nur. Z.B:
Wenn "Besenreiser" auf der Brustvorderfläche erscheinen, kann dies ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein - Leberzirrhose. Die Ursache für das Auftreten des roten Netzes kann auch eine Langzeitwirkung auf die Haut im Dekolletébereich der direkten Sonnenstrahlen sein sowie die angeborene Veranlagung der Gefäße. Es lohnt sich jedoch, einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Es kann auch eine Teleangiektasie auf der Bauchoberfläche auftreten. Solche Veränderungen im Gefäßsystem können durch die Pathologie akuter gastrointestinaler Blutungen verursacht werden.
Ein anderes rotes Netz kann an den Händen erscheinen. Dies ist ziemlich selten und nur bei Frauen, die ein Kind tragen. Der Grund liegt in diesem Fall in der Verletzung der Hormonspiegel.
Wenn nur ein kleiner „vaskulärer Stern“ auf der Hautoberfläche festgestellt wurde, muss nicht gesagt werden, dass schwerwiegende gesundheitliche Probleme vorliegen. Eine solche Stelle wird nur als kosmetischer Defekt betrachtet und nicht mehr.
Tatsache ist, dass beim Menschen die Länge aller Schiffe mehrere tausend Kilometer beträgt und die Länge der betroffenen Schiffe in diesem Fall in Zentimetern gemessen werden kann. Daher verursacht eine einzelne Teleangiektasie keinen Schaden für das Blutversorgungssystem. Dieser Punkt greift jedoch immer noch in den Körper ein, und Experten empfehlen, ihn zu entfernen.
In sehr seltenen Fällen kann sich die Läsion jedoch auf die Gefäße erstrecken, die recht tief liegen. Dies kann durch das sich schnell ändernde Aussehen der Haut verstanden werden, die sich neben dem "vaskulären Sternchen" befindet. Die Haut verblasst schnell, ihre Farbe ändert sich, sie wird schlaff und faltig. Gehen Sie in diesem Fall unbedingt zum Arzt.
Zunächst führt der Arzt eine Hauptuntersuchung durch, er hört auch genau auf, was der Patient beschwert, und bittet gegebenenfalls um Klärung von Fragen. Danach muss er eine Ultraschalluntersuchung der Problemgefäße vorschreiben. Er studiert dann die verfügbaren Informationen und entwickelt einen Behandlungsplan. In einigen Fällen kann ein Arzt einen Patienten zu eng spezialisierten Ärzten verweisen, wie: Frauenarzt, Endokrinologe, Kardiologe.
Die Diagnose einer Teleangiektasie kann mehrere Methoden umfassen:
In einigen Fällen wird eine Differentialdiagnose erstellt, diese Methode zur Erkennung von Teleangiektasien ist eine Alternative. Der Arzt verwendet speziell entwickelte Tests und beurteilt auch den Allgemeinzustand des Patienten. Infolgedessen kann der Arzt die genaue Beschaffenheit der "Besenreiser" (sie haben einen primären oder einen sekundären Typ) bestimmen.
Die Diagnose des Primärtyps hat folgende Eigenschaften:
Der sekundäre Typ umfasst: eine Reaktion auf Implantation, Solarkrator, Basalzelltyp der Onkologie, gestörte Hormonproduktion. Außerdem kann der Arzt die Krankheit in diesem Fall durch das Auftreten des "vaskulären Sternchens" sowie durch die Art der Gefäße, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind, diagnostizieren.
Die am häufigsten verwendete Sklerotherapie zur Behandlung von Teleangiektasien. Dieses Verfahren erfordert keine Operation und es ist nicht notwendig, Einschnitte in die Haut vorzunehmen. Der Spezialist verwendet eine Spritze mit einer dünnen Nadel, mit der das Sklerosiermittel injiziert wird.
Diese Medikamentenlösung hat Auswirkungen auf die Innenfläche der Gefäßwände. Zunächst werden sie beschädigt und anschließend geklebt. Als Folge verschwinden alle Lücken aus dem Gefäß, aber eine Verbindungsschnur erscheint im Gewebe und sollte sich innerhalb von 12 Monaten von selbst lösen.
Es gibt verschiedene Arten von Sklerotherapie:
Die Laserkoagulation wird auch als ein recht wirksames Verfahren zur Beseitigung der Teleangiektasie angesehen. Es wird häufig verwendet, um Teleangiektasien auf der Haut des Gesichts zu beseitigen.
Dieses Verfahren wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt. Das Eindringen des Laserstrahls in die Epidermis erfolgt, während er selektiv auf die Gefäßwände einwirkt. In den betroffenen Gefäßen tritt die Haftung der Wände auf, da sie relativ hohen Temperaturen ausgesetzt sind, während gesunde Gefäße nicht betroffen sind.
Und kann auch verwendet werden:
Die Behandlung von Teleangiektasien mit einer Operation ist eine radikale Methode. Der Arzt kann die Operation nur dann durchführen, wenn ein bestimmter Teil des betroffenen Gefäßes entfernt werden muss. In einigen Fällen kann der entfernte Bereich durch eine Prothese ersetzt werden. Der Arzt führt auch Kauterisation und Ligation von Gefäßen durch, die die Blutquelle für die Pathologie sind.
Teleangiektasie (aus lat. Teleangiektasie) ist ein pathologischer Zustand kleiner oberflächlicher Kapillaren, bei dem die Dichte ihrer Wände zunimmt, wodurch sie auf dem Hautgewebe erscheinen, wie bläulichen oder roten Flecken.
Der identische Name dieser Krankheit ist Besenreiser.
Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, aber das Auftreten von Sternchen kann an Händen und Haut der unteren Extremitäten sowie am Rumpf festgestellt werden. Ihre Farbeigenschaften und Dimensionen hängen von der Art der veränderten Gefäße ab.
Eine Zunahme der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter netzartiger Flecken, die nicht über die Hautoberfläche hervorstehen und bei mechanischer Einwirkung darauf verblassen.
Und mit der Niederlage der Gefäße des venösen Typs bilden sich bläuliche oder purpurrote Farbpunkte, die über die Haut ragen.
In den meisten Fällen erscheint die Sternchenbildung als separate Hautläsionen. In einigen Fällen gibt es eine sekundäre Erkrankung der Haut, bei der sich mehrere Läsionen bilden und signifikante Hautschuppen mit Sternchen bedeckt sind.
Laut verschiedenen Statistiken reicht die Popularität von Teleangiektasien von dreißig Prozent beim männlichen Geschlecht und beim weiblichen bis zu fünfundvierzig Jahren.
Darüber hinaus gibt die Statistik an, dass das Auftreten von Teleangiektasien häufiger bei Frauen beobachtet wird (etwa achtzig Prozent der Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, erfahren Teleangiektasie).
Das Risiko des Fortschreitens von Teleangiektasien steigt mit dem Alter: Bis zu dreißig Jahren beträgt die betroffene Bevölkerung weniger als zehn Prozent, nach fünfzig Jahren steigt die Rate auf vierzig Prozent, und nach fünfundsiebzig Jahren sind es 75 Prozent.
Kapillare Sternchen werden bei Kindern und Neugeborenen stärker erfasst als bei Erwachsenen.
Am häufigsten handelt es sich bei der Teleektasie um einen kosmetischen Defekt.
Aber das Auftreten von Gefäßsternchen aufgrund von Verletzungen der Arbeit verschiedener Organe.
Aus diesem Grund muss bei einer Teleangiektasienläsion eine Untersuchung in einem Krankenhaus beantragt werden.
Es gibt ein Klischee, dass die Ursachen des Auftretens von Teleangiektasien bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße auftreten.
Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben jedoch bestätigt, dass das Auftreten von Besenreiser anfangs auf hormonelle Störungen hinweist.
Das Auftreten von Teleangiektasien tritt bei einem der folgenden pathologischen Zustände auf:
Die Risikofaktoren, die Teleangiektasie hervorrufen kann, sind:
Kombiniert mit individuellen Erkrankungen der vaskulären Teleangiektasie können bestimmte Flussformen auftreten.
Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts).
Unter diesen Krankheiten:
Das Auftreten von Teleangiektasien selbst ist keine pathologische Erkrankung für die menschliche Gesundheit, sondern nur eine kosmetische Störung.
Wenn eine Person bei der Geburt starke und elastische Gefäße hat, wird das Risiko einer Teleangiektasie in ihnen minimiert.
Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten Teleangiektasie zur Gruppe "Krankheiten der Kapillaren" mit dem Code I78.0.
In der Medizin werden fleckige Formationen auf der Haut, die als Gefäßsternchen bezeichnet werden, nach der Art der auf der Haut gezeigten Besenreiser klassifiziert. Ihre Eigenschaften sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
Teleangiektasie wird als eine Ausdehnung der Blutgefäße charakterisiert, die sich als bläulich-rote Formationen manifestiert. Im Normalzustand haben die Wände gesunder Kapillaren eine geringe Dicke, die zwanzig Mikrometer beträgt, weshalb sie nicht sichtbar sind. Aus irgendeinem Grund nimmt diese Zahl zu, was durchaus spürbar wird.
Teleangiektasien, die an den unteren Extremitäten lokalisiert sind, finden sich bei einem großen Teil der Menschen. Dies ist oft altersbedingt. Wenn diese Krankheit beispielsweise bei 30-jährigen Frauen in acht Prozent der Fälle auftritt, dann bei Fünfzigjährigen bereits in vierzig Prozent der Fälle und bei siebzigjährigen in siebzig Prozent der Fälle. Bei Männern sind diese Zahlen um die Hälfte reduziert.
An den Beinen werden die Kapillaren hauptsächlich durch Durchblutungsstörungen zerstört, die Krampfadern ähneln. Da sich das Blut nicht durch die erkrankten Gefäße bewegen kann, sucht es nach anderen Wegen, wodurch der Druck in den Gefäßen merklich ansteigt. Das Blut stagniert, die Venen dehnen sich aus und werden mit bloßem Auge sichtbar. Es tauchen Edems auf und kleine Kapillaren platzen. Die „Gitter“ können sich an verschiedenen Stellen befinden, wodurch die Form der Krankheit bestimmt wird. Die erblich bedingte hämorrhagische Teleangiektasie unterscheidet sich zum Beispiel dadurch, dass sie nicht auf den Schleimhäuten auftritt.
Bei manchen Menschen haben die Gefäße elastische Wände, die es ihnen ermöglichen, bei verschiedenen Verletzungen gut zu widerstehen. Selbst bei schwerer Reizung dehnen sich die Gefäße nicht aus und werden nicht beschädigt. Wenn die Gefäße einer Person empfindlicher sind, führen negative Auswirkungen zu einer starken Rötung, die die Veränderungen lange Zeit fixiert. Die Krankheit kann sich schon früh entwickeln. Zur gleichen Zeit hat es einen zusätzlichen Namen - Ataxie Teleangiektasie.
Wir haben bereits gesagt, dass sich die Krankheit am häufigsten bei Frauen manifestiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass weibliche Hormone die Muskeln der Blutgefäße entspannen, was ihre Fähigkeit zur Expansion erhöht. Kapillardehnung tritt häufig während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Einnahme von Kontrazeptiva auf.
Folgende Gründe können identifiziert werden, die zur Entwicklung von Teleangiektasien führen:
Die Behandlung von Teleangiektasien ist wirksamer, wenn Sie die oben genannten Gründe rechtzeitig berücksichtigen und sofort mit der Behandlung der oben genannten Erkrankungen beginnen.
Lassen Sie uns zunächst sehen, in welche Arten dieses Syndroms unterteilt ist.
Im Prinzip sind die Symptome klar. Es ist schwer, diese Krankheit zu übersehen. Bei Frauen können "Besenreiser" in Familien an den Beinen angeordnet werden.
Die Behandlung der Teleangiektasie wird hauptsächlich durch eine Methode wie die Sklerotherapie durchgeführt. Diese Prozedur wird ohne Operation durchgeführt. Der Punkt ist, dass eine medizinische Lösung durch eine dünne Nadel injiziert wird, die auf die innere Membran der Gefäßwände wirkt. Zuerst wird es beschädigt und dann geklebt. Dies ist der Prozess der Auslöschung, und die Gewebe beginnen, eine Verbindungsschnur zu bekommen, die sich im Laufe eines Jahres aufnimmt.
Teleangiektasien im Gesicht sind für Frauen besonders unbequem. Einige Medikamente können hartnäckige Veränderungen der Blutgefäße nicht beseitigen, insbesondere wenn sie schließlich nicht mehr elastisch sind. In diesem Fall wird auf eine solche Methode wie Elektrokoagulation zurückgegriffen. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Arzt jedes betroffene Gefäß mit der dünnsten Spezialnadel berührt. Ein elektrischer Strom mit einer hohen Frequenz wird durch eine solche Nadel eingeleitet. Dies führt zur Koagulation des Proteins im Gefäß und zur Verengung dieses Gefäßes.
Die effektive Entfernung von Teleangiektasien wird mittels Laserkoagulation durchgeführt. Seine Basis ist die fraktionierte Photothermolyse. Das heißt, ein Laserstrahl dringt in die Haut ein und wirkt gezielt auf die betroffenen Gefäße ein. Die Wände der betroffenen Gefäße werden aufgrund hoher Temperaturen miteinander verklebt. Gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil.
Es ist natürlich unangenehm, wenn sich die Krankheit in der frühen Kindheit manifestiert, wie es bei einer Form wie Ataxie und Teleangiektasie der Fall ist. Dank moderner Behandlungsmethoden können Sie jedoch ihre Manifestationen loswerden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.
Es ist jedoch am besten, sich zu bemühen und die Entwicklung des Syndroms zu verhindern. Natürlich ist die inhärente Fragilität von Blutgefäßen schwer zu beheben, aber Sie können Faktoren vermeiden, die zu deren Beschädigung führen. Zu diesen Faktoren zählen Kälte, Wind, Alkohol, warme Speisen usw.
Natürlich ist es fast unmöglich, den Zustand der Blutgefäße unabhängig zu beeinflussen, aber es müssen Anstrengungen unternommen werden, damit die Gefäße gesund bleiben. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Wenn eine Person vollständig isst, wirkt sich dies positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus. Darüber hinaus sollten Sie sich vor den Sonnenstrahlen schützen und die Sonnenbank nicht besuchen. Die medikamentöse Therapie wird auch dazu beitragen, dass die Gefäße resistenter gegen negative Einflüsse bleiben. Alle Medikamente sollten jedoch einen Arzt verschreiben.
Obwohl dieses Syndrom keine ernsthaften Gesundheitsprobleme mit sich bringt, kann es das Aussehen einer Person, insbesondere einer Frau, erheblich beeinträchtigen. Daher sollten Sie bei den ersten Manifestationen zum Arzt gehen und dessen Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten.
Die Wände gesunder Kapillaren haben eine geringe Dicke (nur 20 Mikrometer), so dass sie nicht mit bloßem Auge betrachtet werden können. Aufgrund einiger Krankheiten kann sich diese Zahl jedoch erhöhen. Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch die Erweiterung der Blutgefäße und das Auftreten von cyanotisch-roten Formationen auf der Haut gekennzeichnet ist. In der Regel haben sie die Form eines Fleckes mit vielen Ästen - Teleangiektasie wird dafür oft als "vaskuläre Sternchen" bezeichnet.
Teleangiektasien können aufgrund der Ausdehnung der oberflächlichen Gefäße in jedem Körperteil auftreten - auf Gesicht, Beinen und Körperoberfläche. Am häufigsten sind die Nasenflügel, Wangen, Nacken und Gliedmaßen betroffen. Die Farbe und Größe der Flecken hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:
Normalerweise erscheinen Besenreiser als einzelne Herde. Manchmal gibt es jedoch eine sekundäre Hautläsion, bei der die Gefäße "Gruppen" bilden und signifikante Bereiche freigelegt werden.
Manifestationen von Teleangiektasien verschiedener Arten
Verschiedene Quellen zeigen, dass die Teleangiektasie der Haut bei Männern und Frauen unter 45 Jahren 25-30% beträgt. In diesem Fall werden meist Besenreiser in der schönen Hälfte der Menschheit gefunden: Bis zu 80% der Frauen, die sich einer Geburt unterzogen haben, leiden an erweiterten Venolen und Arteriolen. Das Risiko des Auftretens von „Netzen“ steigt mit dem Alter: Bis zu 30 Jahre sind weniger als 10% der Bevölkerung mit Teleangiektasie konfrontiert, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40%, nach 70 Jahren sind es 75%. Apfelwein kommt jedoch auch bei Kindern und Babys vor.
Ein gemeinsames Stereotyp in Bezug auf "Besenreiser" besagt, dass sie als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Die Ergebnisse unabhängiger Studien behaupten jedoch, dass Teleangiektasie vor allem auf Misserfolge im hormonellen Hintergrund hinweist. Das Syndrom geht jedoch häufig mit einer der folgenden Erkrankungen und Erkrankungen einher:
In Kombination mit bestimmten Erkrankungen können vaskuläre Teleangiektasien einen individuellen Verlauf haben:
Besenreiser sind an sich nicht gesundheitsschädlich - der Defekt ist rein kosmetisch. Am allerwenigsten Manifestationen der Teleangiektasie sind Menschen, die von Geburt an starke und elastische Wände von Blutgefäßen haben. Plötzliche Tropfen, direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich häufiger Besuche des Sonnenstudios) und ungesunde Lebensweisen (Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde regelmäßige Bewegung) führen jedoch zu einer Gefäßerweiterung und dem Auftreten von Blutretikulum.
"Gefäßsterne" werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Beispielsweise unterscheiden Sie primäre und sekundäre Formen des Syndroms. Die erste Gruppe umfasst:
Sekundärformen begleiten den Verlauf anderer Erkrankungen und sind am deutlichsten, wenn:
Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts). Bei einer ähnlichen Struktur haben diese Hautfehler verschiedene Ursachen.
Die Form der Teleangiektasie ist unterteilt in:
Schließlich werden Teleangiektasien nach der Art der betroffenen Schiffe klassifiziert:
„Gefäßsterne“ können von einer Vielzahl von Erkrankungen begleitet sein, verschiedene Arten von Gefäßen betreffen und sich in ihrer Form deutlich unterscheiden - daher sind in der Behandlung auch einige grundlegende Techniken vorherrschend.
Die häufigste Behandlungsoption für Teleangiektasien ist die Sklerotherapie. Das Verfahren findet ohne Operation statt, auch Hautschnitte sind nicht erforderlich: Die Medikamentenlösung (Sklerosiermittel) wird durch eine dünne Nadel injiziert. Die Substanz wirkt auf die Innenschale der Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie zuerst beschädigt und anschließend verklebt wird. So wird die Vene von den Lumen befreit (der Obliterationsprozess) und es bildet sich eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich innerhalb eines Jahres auflöst. Bei der Sklerotherapie gibt es mehrere Arten:
Eine weitere moderne Methode, die die besten Ergebnisse im Kampf gegen Gefäßsternchen zeigt und die Entfernung von Teleangiektasien sicherstellt, ist die Laserkoagulation. In der Regel wird es zur Beseitigung von Kapillardefekten im Gesicht verwendet, ist aber auch für andere Körperteile geeignet.
Die Laserkoagulation wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt: Ein Laserstrahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der die Art und die Ursachen der Teleangiektasie richtig bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreibt.
Viele Menschen kennen das Bild, wenn sich ein Muster aus kleinen Gefäßen, die in Form eines Kapillarnetzes durchscheint, auf der Haut deutlich bemerkbar macht. Dieses Phänomen wird Teleangiektasie genannt. Nach offiziellen Statistiken leiden bis zu 45% der Bevölkerung an dieser Krankheit. Sie äußert sich an der Haut von Gesicht, Händen, Beinen und Rumpf, seltener an den Schleimhäuten der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts. In dem Artikel werden Fälle betrachtet, in denen Teleangiektasie die Beine berührt.
Teleangiektasie bezieht sich auf Erkrankungen kosmetischer Natur. Was ist das - Teleangiektasie der unteren Extremitäten? Diese Krankheit ist durch die Manifestation von Blutgefäßen auf der Haut der Beine einer angeborenen oder erworbenen Natur gekennzeichnet. Die ankommenden Kapillaren oder Venen liegen als separate Herde oder in Form von großen Plexusse vor, die große Hautbereiche betreffen. Das vaskuläre Retikulum variiert in Farbe und Größe. Eine solche Differenzierung hängt davon ab, welcher Schiffstyp seine Elastizität verliert.
Teleangiektasie bezieht sich auf Erkrankungen kosmetischer Natur.
Mit der Niederlage von Arterien und Kapillaren sieht das Retikulum beispielsweise aus wie ein Spinnennetz aus dünnen roten Fäden. Wenn die venösen Gefäße betroffen sind, erscheint das Retikulum in Form von blauen oder violetten Flecken.
In einigen Fällen kann die Teleangiektasie mehrere Arten von Gefäßen gleichzeitig betreffen.
Teleangiektasie (Beispiele im Foto) wird in solchen Manifestationen behoben:
Frauen leiden am meisten unter einer solchen unangenehmen Hautbildung. Gleichzeitig treten bei Neugeborenen Teleangiektasien der unteren Extremität auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko der Besenreiserbildung. Diese Krankheit ist auch nach vollständiger Genesung durch Rückfälle gekennzeichnet.
Die Teleangiektasie, deren Ursachen durch angeborenen oder erworbenen Charakter verursacht werden, wird durch den gestörten Zustand der Gefäße bestimmt.
Es gibt folgende Faktoren des genetischen Typs, die die Bildung einer angeborenen Gefäßpathologie beeinflussen:
Eine der Hauptursachen für die an den Beinen erworbene Erkrankung ist die Durchblutungsstörung. Während des Verlustes der Elastizität und der Festigkeit des Gefäßes wird das Blut in seinem Hohlraum durchdringendes Blut erhöht, wodurch es sich ausdehnt und ein auffälliges Muster erzeugt.
Andere Faktoren, die das Auftreten einer erworbenen Gefäßpathologie beeinflussen:
Menschen mit gesunden und kräftigen Gefäßen von Geburt an können Symptome dieser Krankheit erkennen, wenn sie Sonnenbaden, Bräunen und ungesunde Lebensweisen missbrauchen.
Die Symptomatologie hängt von der Ursache der Bildung des Gefäßnetzes ab, da Teleangiektasie die Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen einer Krankheit oder auf externe Faktoren ist. Die Hauptmanifestation der Pathologie sind auftauchende Gefäße, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen:
Teleangiektasien verursachen verschiedene Krankheiten, ihr Aussehen kann jedoch an einigen allgemeinen Merkmalen erkannt werden:
Die Teleangiektasie der unteren Extremitäten wird oft symmetrisch ausgedrückt, dh beide Beine sind betroffen. Normalerweise befinden sich die Besenreiser an Stellen unter den Knien, in den Oberschenkeln, Schienbeinen, Knöcheln oder Füßen. Diese Krankheit verursacht keine Schmerzen, beeinträchtigt jedoch das Aussehen der Beine und ist ein deutlicher Hinweis auf Probleme mit den Gefäßen. Es ist sehr wichtig, das venöse Netz an den Beinen zu bemerken, und nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen, der bei richtiger Untersuchung in der Lage ist, die Ursache dieser Pathologie zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Mit dem Auftreten kaum sichtbarer Blutgefäße auf der Haut sollten Sie sich sofort an den Therapeuten wenden. Zunächst muss der Arzt den Faktor bestimmen, der die Veränderung der Stärke der Venen oder Kapillaren beeinflusst. Der Therapeut hat den Grad des Einflusses des Faktors vorläufig festgelegt und den Patienten an einen engen Spezialisten überwiesen, der die Folgen des pathologischen Prozesses beseitigt.
Das Hauptsymptom der Teleangiektasie bezieht sich auf solche, die ohne Hilfswerkzeuge erkannt werden. Die genaue Diagnose wird anhand von Urin- und Blutuntersuchungen bestimmt. Bei Bedarf werden die inneren Organe untersucht. Verwenden Sie die folgenden Diagnosemethoden, um die Art der Beschädigung der Wände von Blutgefäßen festzustellen:
Die genaue Diagnose wird anhand von Urin- und Blutuntersuchungen bestimmt.
Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, Gefäßgewebe an den Beinen in Kombination mit Maßnahmen zu beseitigen, die darauf abzielen, die Ursache für das Auftreten eines solchen Defekts auf der Haut zu beseitigen. Die Teleangiektasie, deren Behandlung von mehreren Faktoren abhängt, ist größtenteils ein Problem des Aussehens der Beine. Die Wahl der Methode, um sie loszuwerden, beeinflusst die Schwere des Gefäßnetzes. Wenden Sie eine konservative Therapie an, Rezepte der traditionellen Medizin, und greifen Sie manchmal auf chirurgische Eingriffe zurück.
Die Verfahren der konservativen Richtung umfassen:
Methoden zur Behandlung von Krankheiten
Zusätzlich zur Durchführung der obigen Verfahren wird zusätzlich eine medikamentöse Behandlung angewendet.
Stadien der Krampfadern mit Foto
In schweren Fällen werden Operationen durchgeführt, um die betroffenen Bereiche der Blutgefäße mit weiteren Prothesen zu entfernen.
Einige Patienten greifen auf Rezepte der traditionellen Medizin zurück. Diese Methoden umfassen:
Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung von Teleangiektasien fehlen praktisch. Um dem Auftreten von Besenreisern vorzubeugen, wird jedoch Folgendes empfohlen:
Auf äußere Faktoren, die die Bildung von vaskulären Retikulums auslösen können, ist zu beachten. Hauptsache, mit ausgeprägten Gefäßen an den Beinen, sofort einen Arzt aufsuchen.
Universität: NMU them.Akad.AA.Bogomolets.
Erscheinungsjahr: 1999.
Spezialisierung: Chirurgie, Proktologie.
Berufserfahrung:
Kiewer Gebiet, Wyschgorod CRH. Mai 2010 - August 2013.