Hyperparathyreoidismus - was es ist, Ursachen und Behandlung

Hyperparathyreoidismus - eine Erkrankung, die mit einem Übermaß an Parathyroidhormon als Folge einer Hyperplasie der Nebenschilddrüsen oder Tumorbildungen einhergeht. Während des Hyperparathyreoidismus steigt die Ca-Menge im Blut, wodurch Pathologien im Bereich der Nieren und des Knochengewebes entstehen.

Diese Krankheit wird in den meisten Fällen bei Frauen mehr als zwei- oder dreimal so häufig beobachtet wie bei Männern. Hyperparathyreoidismus betrifft häufig Frauen zwischen 25 und 50 Jahren. Die Krankheit kann subklinisch oder gemischt sein, viszeropathisch, Knochenformen und eine akute Form in Form einer hyperkalzämischen Krise.

Was ist das?

Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine übermäßige Produktion von Parathyroidhormon aufgrund einer Hyperplasie der Nebenschilddrüsendrüse (Parathyroiddrüsen) oder ihrer Tumorläsionen hervorgerufen wird und durch eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels gekennzeichnet ist.

Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung von Hyperparathyreoidismus ist die übermäßige Produktion von Parathyroidhormon, eine Verletzung der Calcium-Phosphor-Homöostase.

Ein übermäßiges Parathyroidhormon erhöht die Knochenresorption und die Mobilisierung von Kalzium und Phosphor, reduziert die Phosphatreabsorption in den Nieren, was zu Hyperkalzämie (Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut über 2,57 mmol / l), Hypophosphatämie, Hypercalciurie und Phosphaturie führt. Übermäßige Sekretion von Parathyroidhormon bewirkt die Freisetzung von Kalzium aus dem Depot in das Blut, was zu einer Hyperkalzämie führt.

Diese Veränderungen tragen zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion, zur Bildung von Steinen und Verkalkungen im Nierenparenchym bei. Hyperparathyreoidismus bewirkt eine erhöhte Produktion von 1, 25 (OH) 2D3, die die Calciumaufnahme im Darmlumen erhöht, die Hyperkalzämie verschlimmert und zur Entwicklung von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis, beiträgt.

Statistik

Derzeit ist primärer Hyperparathyreoidismus eine der häufigsten Endokrinopathien und liegt nach Diabetes und Schilddrüsenerkrankung an dritter Stelle. Etwa 1% der erwachsenen Bevölkerung leidet an primärem Hyperparathyreoidismus. Das Risiko seines Auftretens liegt im Alter von 55 Jahren bei über 2%. Frauen leiden 2-3 Mal häufiger an dieser Krankheit als Männer (Männer 1: 2.000, Frauen im postmenopausalen Alter 1: 500). Die Häufigkeit von primärem Hyperparathyreoidismus beträgt 20-200 neue Beobachtungen pro 100 000 Einwohner.

In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 100.000 Fälle registriert, das sind 15,4 pro 100.000 und bei den älteren Menschen 150 Fälle pro 100.000 Menschen. In Europa ist diese Zahl mit durchschnittlich 300 Fällen pro 100.000 Einwohner höher. Laut dem Bericht der United Nations Population Division von 2001 ist die Bevölkerungsalterung nahezu unumkehrbar. 1950 betrug der Anteil älterer Menschen 8%, 2000 waren es 10% und 2050 werden Prognosen zufolge bis 2050 21% betragen. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Häufigkeit des primären Hyperparathyreoidismus daher stetig zunehmen.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Diese Krankheit ist polyetiologisch (hat verschiedene Ursachen).

Die häufigste Ursache (80-85% der Fälle) ist die Entwicklung eines solitären Adenoms im Nebenschilddrüsengewebe. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor des Drüsenepithels und kann in jeder Drüse des Körpers auftreten. Sein Auftreten hat meistens nichts mit äußeren Faktoren zu tun, sondern eher aufgrund verschiedener innerer Zustände des Körpers (Stress, Medikation, Druckminderung usw.).

Andere Ursachen für einen primären Hyperparathyreoidismus sind ein multiples Adenom (2–4%), Hyperplasie (7–12% Zunahme der Zellgröße) und ein Nebenschilddrüsenkarzinom (1–2%).

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Der Versuch eines Organismus, Hypokalzämie (Kalziummangel im Körper) oder Hyperphosphatämie (ein Überschuss an Phosphaten) auszugleichen, führt zur Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus.

Die Hauptursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus sind Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen. Zum Beispiel:

  • Niere Rachitis
  • chronisches Nierenversagen
  • primäre Tubulopathie (beeinträchtigter Transport von Substanzen in den Membranen der Nierenkanäle),
  • Malabsorptionssyndrom (schlechte Resorbierbarkeit des Dünndarms).

Knochenpathologien und Fermentopathien mit genetischen oder systemischen Autoimmunerkrankungen können auch zu sekundärem Hyperparathyreoidismus führen. Ein weiterer möglicher Provokateur des sekundären Hyperparathyreoidismus sind bösartige Neubildungen im Knochenmark (Myelom).

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Diese Art von Krankheit ist durch einen 10 - bis 25 - fachen Anstieg des Parathyroidhormons im Blut bei normalem Calciumgehalt gekennzeichnet. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn der sekundäre Hyperparathyreoidismus einer laufenden konservativen Behandlung und dem Auftreten von Hyperkalzämie widersteht.

Klassifizierung

Da eine Erhöhung der Parathyhomonkonzentration im Blut zu einer Störung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt, werden folgende Formen des primären Hyperparathyreoidismus unterschieden, bei denen Manifestationen eines der Systeme dominieren, nämlich:

  1. Knochenform (Hyperkalzämie und Hypophosphatämie führen zu einer Abnahme der Knochenmasse);
  2. Nierenform (Nierenfunktionsstörung aufgrund von Hypercalciurie)
  3. Die gastrointestinale Form (die seltenste Form; eine Erhöhung des Kalziumgehalts im Blut regt die Drüsenzellen des Magens an, mehr Gastrin zu produzieren, und ihr Überschuss kann zum Auftreten von Geschwüren und zur Entwicklung eines Magengeschwürs und Zwölffingerdarmgeschwürs führen; Kalzium kann sich ebenfalls im Pankreasgewebe ablagern also die Menge der von ihm produzierten Hormone (Pankreatocalcinose).

Symptome von Hyperparathyreoidismus, Foto

Das klinische Bild des primären Hyperparathyreoidismus ist normalerweise hell. Bei Frauen sind die Symptome in schweren Fällen besonders ausgeprägt, die auch durch das Auftreten einer Reihe von Anzeichen einer Hyperkalzämie gekennzeichnet sind. Die Hauptmanifestationen sind Erkrankungen der Knochen und Nieren, es gibt jedoch Anzeichen einer Pathologie von anderen Organen und Systemen.

Symptome des Bewegungsapparates:

  • Knochenverformungen, Schmerzen, häufige Frakturen, Gicht und Pseudogout;
  • Schwäche in den Muskeln, ihre Atrophie;
  • Zysten im Bereich der Knochen;
  • bei schweren Formen Kriechen, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl bestimmter Körperteile (Anzeichen einer Radikulopathie), Lähmung des Beckenmuskels;
  • Wenn Hyperparathyreoidismus in jungen Jahren gebildet wird - kielförmiger Thorax, kurze Röhrenknochenlänge, Rückenmark- und Rippenfehlstellungen, Lockerung der Zähne.

2. Seitens der Nieren besteht eine Funktionsstörung, wiederkehrende Nephrolithiasis (Urolithiasis), Verkalkung der Nephrone.

3. Schädigung von Gefäßen (Verkalkungen im Bereich von Herzklappen, Herzkranzgefäßen, Augen- und Gehirngefäßen).

4. Auf der mentalen Seite: depressive Störungen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen.

5. Seitens des Verdauungstraktes kann es zu solchen Verletzungen kommen:

  • Symptome von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, häufiges Wiederauftreten von ihnen;
  • chronische Pankreatitis;
  • Verkalkung von Pankreaszellen;
  • die Bildung von Zahnstein in den Pankreasgängen;
  • Symptome der Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stuhlprobleme (Verstopfung)) sowie Gewichtsverlust.

6. Arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen.

7. Seitens der Gelenke - Anzeichen von Gicht, Kalziumablagerungen im Bereich des Gelenkknorpels.

8. Starker Durst, Freisetzung einer großen Menge Urin, häufiges nächtliches Wasserlassen.

Die Symptome eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei Frauen hängen davon ab, wie sie durch die Krankheit verursacht werden. Tertiärer Hyperparathyreoidismus entspricht hinsichtlich der klinischen Manifestationen dem sekundären Hyperparathyreoidismus, der ihm vorangeht - der schweren Form dieser Pathologie. Der Unterschied ist, dass die Konzentration des Parathyroidhormons im Blut weit über die normalen Grenzwerte hinausgeht und diese um das 10- bis 20-fache übersteigt.

Diagnose

Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird gestellt durch:

  • das Vorhandensein von Symptomen, die für die Krankheit charakteristisch sind;
  • Röntgen-Nebenschilddrüse - zum Nachweis des Auftretens eines Tumors auf der Drüse;
  • nach einem bluttest: es wird ein anstieg der kalziumkonzentration im blut festgestellt (die norm liegt bei 2,25–2,75 mmol / l), die ausscheidung im harn (die norm beträgt 200–400 mg pro tag). Der Phosphorgehalt im Blut ist gegenüber der Norm reduziert, im Urin - erhöht.
  • Ultraschall der Schilddrüse zeigt eine Zunahme der Nebenschilddrüsen.

Behandlung von Hyperparathyreoidismus

Bei Hyperparathyreoidismus ist eine Behandlung dringend erforderlich. Die Hauptintervention wird chirurgisch sein, im Falle einer hyperkalzämischen Krise wird die Intervention im Notfall durchgeführt. Die meiste Zeit dauert es, einen Tumor während der Operation zu finden. Wird eine viszeropathische Form der Erkrankung entdeckt, die durch eine Untersuchung bestätigt wird (hohe Konzentration von Parathyroidhormon), wird die Operation auch ohne topische Diagnose durchgeführt.

Chirurgie ist eine der wichtigsten Methoden, um einen Patienten zu retten, wenn die Diagnose Hyperparathyreoidismus oder seine primäre Form ist.

Wenn Patienten über fünfzig Jahre alt sind, wird die Operation durchgeführt:

  • wenn die Kreatininrate der Altersnorm unter dreißig Prozent liegt;
  • wenn progressive Osteoporose festgestellt wird;
  • wenn Komplikationen aufgrund eines primären Hyperparathyreoidismus auftreten;
  • wenn die Zusammensetzung von Ca über 3 mmol / l liegt, wenn akute Symptome einer Hyperkalzämie auftreten.

Bei der Entscheidung, die Operation nicht durchzuführen, sollten Patienten die Norm der Flüssigkeit verwenden, die sie mehr bewegen müssen, um eine Hypodynamie zu verhindern. Bei der Behandlung von Herzglykosiden und Thiazid sind Diuretika kontraindiziert. Es ist auch notwendig, den Blutdruck zu überwachen, wenn bei Patienten mit Postmenopause Östrogene verordnet werden. Nach sechs Monaten müssen Sie untersucht werden. Dass es die Zusammensetzung der Kreatininplasma-, Calcium- und Kreatinin-Clearance bestimmt. Jedes Jahr wird eine Untersuchung des Bauchbereichs mit der Ultraschallmethode durchgeführt.

Hyperkalzämische Krise

Wenn Sie den Körper nicht mit Kalzium und Parathyroidhormon im Körper kontrollieren und nicht konstant kontrollieren, kommt es zu einer seltenen hyperkalzämischen Krise. Die Nervenaktivität ist vollständig gestört, die Blutgerinnung nimmt zu, was tödlich ist, es können sich Blutgerinnsel bilden oder das Herz kann aufhören. Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich rapide.

Hyperkalzämische Krise wird aufgrund ähnlicher Symptome häufig mit Pankreatitis verwechselt:

  • Geschwüre und intrakavitäre Blutungen entwickeln sich;
  • Fieber erscheint;
  • stört juckende Haut;
  • Die Körpertemperatur steigt über 40 Grad.

Der Patient hat ein Missverständnis darüber, was passiert, er beginnt mit der Psychose, in der Zukunft, einem Schock. Tödliche Folgen treten auf, wenn die Atemwege lähmen oder das Hauptorgan - das Herz - aufhören.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus und der erfolgreichen Entfernung eines Nebenschilddrüsen-produzierenden Tumors ist die Prognose günstig. Die Wiederherstellung der Knochenstruktur erfolgt in der Regel in den ersten zwei Jahren nach der Operation. Die pathologischen Symptome des Hyperparathyreoidismus des Nervensystems und der inneren Organe verschwinden innerhalb weniger Wochen.

In fortgeschrittenen Fällen können Knochenverformungen an Bruchstellen verbleiben, die die weitere Arbeit behindern. Die Prognose verschlechtert sich signifikant mit Nierenschäden, da die Nephrocalcinose ein irreversibler Zustand ist und die entwickelte Niereninsuffizienz nach der Operation voranschreitet.

Die Prognose beim sekundären Hyperparathyreoidismus hängt vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung sowie von der rechtzeitigen Verhinderung von Organveränderungen ab.

ALLES ÜBER MEDIZIN

Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, bei der ein hoher Gehalt an Parathyroidhormon oder, wie es auch Parathyroidhormon genannt wird, im Blut des Patienten beobachtet wird. Dieses Hormon wird von der Nebenschilddrüse produziert, die sich im vorderen Hals befindet. Seine Funktion besteht darin, den Austausch von Kalzium und Phosphor zu regulieren.

Hyperparathyreoidismus kann verschiedene Arten haben:

  1. Hauptform. In diesem Fall erfolgt eine erhöhte Produktion von Parathyroidhormonen durch die Nebenschilddrüsen vor dem Hintergrund ihrer Hyperplasie oder bösartigen Transformation. Die Krankheit betrifft am häufigsten Frauen in der postmenopausalen Periode.
  2. Sekundärform. Es tritt als Komplikation bei einigen Krankheiten auf, bei denen auch der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel leidet. Zum Beispiel wird sekundärer Hyperparathyreoidismus häufig beim Malabsorptionssyndrom beobachtet, was zu Hypokalzämie führt oder vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens, begleitet von Hyperphosphatämie und Vitamin-D-Mangel.
  3. Tertiärform. Tritt auf dem Hintergrund eines langfließenden primären Hyperparathyreoidismus auf und wird durch ein Nebenschilddrüsenadenom verursacht.
  4. Pseudo-Hyperparathyreoidismus. Tritt bei einer Reihe von malignen Tumoren auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder bronchogenem Lungenkrebs. Der pathologische Mechanismus der Entwicklung dieser Form der Erkrankung beruht auf der Tatsache, dass die malignen Zellen einiger Tumortypen die Fähigkeit haben, das Parathyroidhormon unabhängig zu sezernieren.

Symptome einer Hyperparathyreose

Die typischsten Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind:

  1. Urolithiasis;
  2. Erhöhte Knochenbrüchigkeit;
  3. Häufiges Wasserlassen;
  4. Erhöhte Müdigkeit;
  5. Bauchschmerzen;
  6. Gedächtnisstörung;
  7. Depressive Zustände;
  8. Schmerzen in den Gelenken und Knochen;
  9. Appetitlosigkeit, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Komplikationen des Hyperparathyreoidismus

Langzeiterkrankungen verursachen schwerwiegende Störungen des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels im Körper, die die Hauptursache für Komplikationen sind. Dazu gehören:

  1. Osteoporose Die Knochen verlieren ihr Kalzium, wodurch sie zu zerbrechlich werden und unter dem Einfluss von sehr geringer körperlicher Anstrengung ein Bruch auftreten kann.
  2. Urolithiasis. Der Körper neigt dazu, überschüssiges Kalzium im Blutserum durch die Nieren zu entfernen. Dies trägt zur Ablagerung von Calciumsalzen in ihrem Becken- und Beckensystem bei und bildet ziemlich dichte Steine.
  3. Arterielle Hypertonie

Diagnose von Hyperparathyreoidismus

Wenn Sie einmal einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut haben, ist dies kein genaues Anzeichen dafür, dass Sie an Hyperparathyreoidismus leiden. Eine genaue Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Hyperkalzämie mit einer erhöhten Konzentration von Parathyroidhormon kombiniert wird. Als zusätzliche Diagnosemethoden für Hyperparathyreoidismus werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Urintests (allgemein, Nechiporenko, Zimnitsky). Sie ermöglichen es Ihnen, die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren zu bewerten und mögliche assoziierte Erkrankungen zu identifizieren.
  2. Osteodensitometrie. Diese Diagnosemethode für Hyperparathyreoidismus ermöglicht die Abschätzung der Dichte des Knochengewebes.
  3. Ausscheidungsurographie. Ermöglicht das Erkennen von Nierensteinen sowie deren Größe und Lage.
  4. Ultraschall der Nebenschilddrüsen.
  5. Nebenschilddrüsenszintigraphie.

Behandlung von Hyperparathyreoidismus

Die Therapie des Hyperparathyreoidismus wird nicht in allen Fällen durchgeführt. Wenn der Patient die Nierenfunktion bewahrt hat, die Knochengewebedichte etwas verringert ist und das Niveau der Hyperkalzämie niedrig ist, kann es empfohlen werden, nur die Beobachtung durch einen Endokrinologen durchzuführen. In diesem Fall muss er alle sechs Monate Blut für Kalzium spenden. Die übrigen Methoden zur Diagnose von Hyperparathyreoidismus werden wie angegeben verwendet.

Wenn die Nebenschilddrüsendrüsen von einem Tumor betroffen sind, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die Operation kann ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Komplikationen sind extrem selten.

Diät für Hyperparathyreoidismus

Alle Patienten, die an Hyperparathyreoidismus leiden, sollten nicht nur von einem Arzt beobachtet und bei Bedarf behandelt werden, sondern auch den richtigen Lebensstil und natürlich die Ernährung einhalten.

Da im Blut von Patienten mit dieser Pathologie ein erhöhter Kalziumgehalt festgestellt wird, sollte die Ernährung für Hyperparathyreoidismus ein Minimum an kalziumreichen Nahrungsmitteln enthalten. Daher sollten vor allem Milch und Milchprodukte davon ausgeschlossen werden.

Berücksichtigt man, dass der Organismus überschüssiges Kalzium mit Urin ausscheidet und dies Voraussetzungen für Nephrolithiasis schafft, bedeutet die Diät für Hyperparathyreoidismus auch, dass Patienten täglich mindestens 6-8 Gläser Flüssigkeit verwenden.

Prognose für Hyperparathyreoidismus

Die Prognose dieser Krankheit wird in erster Linie durch die Dauer ihres Verlaufs und des Behandlungsplans bestimmt. Bei der operativen Behandlung von Patienten wird die Arbeitsfähigkeit in der Regel innerhalb von drei Monaten wiederhergestellt, und die Knochenveränderungen verschwinden nach ein oder zwei Jahren. Bei den Nierenformen der Krankheit ist die Prognose des Hyperparathyreoidismus weniger günstig.

Prinzipien der Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion: Menü und detaillierte Diät

Ein Ungleichgewicht in der Schilddrüse, nämlich die überaktive Hormonausschüttung, wird durch eine Autoimmunerkrankung (Hyperthyreose) verursacht (Thyreotoxikose). Für den Organismus des Patienten ist es charakteristisch, jodierte Derivate der Aminosäure Tyrosin zu synthetisieren, insbesondere die Hormone T3 (Thyroxin) und T4 (Trijodthyronin) im Überschuss. Die Stimulierung der Freisetzung dieser Art von Hormonen in den Blutstrom führt zu einer Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge in den Körperzellen, wodurch die Organe im Notfallmodus mit einer erhöhten Belastung arbeiten. Hyperthyreose ist eine Krankheit, die den gegenteiligen Effekt einer Hypothyreose hat, deren Folge ein Mangel an Thyroxin und Triiodthyronin ist, der zu einem verzögerten Metabolismus beiträgt.

Ursachen der Hyperthyreose

Unter den vielen Ursachen für die Hyperaktivität der Schilddrüse sind die Versionen die wichtigsten:

  • Verletzung seiner Struktur;
  • Ungleichgewicht bei der Regulierung von Prozessen;
  • infolge endokriner Drüsenpathologien;
  • Eine Folge einer thyrotoxischen Krise (Morbus Basedow), wenn das Drüsengewebe betroffen ist, und in der Hypophyse und der Zusammensetzung des Blutes befindet sich eine Substanz, die als exophthalmischer Faktor bezeichnet wird. Dieser Faktor gehört zu den häufigsten - 80% aller diagnostizierten Fälle von Thyreotoxikose.
  • Übertragene Infektionen der Schilddrüse der Virusgruppe. In diesem Fall wird die Hyperthyreose nicht zu einem schweren Verlauf provoziert und innerhalb eines Monats übertragen.
  • Tumore im Gehirnanhang.
  • Das Plummer-Syndrom (toxisches Schilddrüsenadenom) trägt häufig zur Entwicklung einer Hyperthyreose bei.
  • Falsche Dosierung von Schilddrüsenhormonen.
  • Unempfindlichkeit der peripheren Gewebe der Hypophyse gegenüber Thyroxin und Trijodthyronin.
  • Frauen mit einer genetischen Prädisposition für Autoimmunkrankheiten.

Formen der Hyperthyreose

Die Thyrotoxikose ist in verschiedene Formen unterteilt, deren Definition von der Lokalisation der Pathologie abhängt:

  • primär als Folge der Pathologie der Schilddrüse;
  • sekundäre Probleme mit dem Funktionieren der Hypophyse;
  • Tertiär - tritt vor dem Hintergrund von Störungen im Hypothalamus auf.

Die primäre Form der Hyperaktivität der Drüse kann einer subklinischen (latenten), manifesten (expliziten) oder komplizierten Form entsprechen.

Symptome

Das klinische Gesamtbild der Hyperthyreose wird durch die Ursachen der Genese, den Schweregrad und die Dauer der Erkrankung bestimmt. Die Hyperaktivität der Hauptfunktion der Drüse provoziert viele verschiedene Funktionsstörungen der Psyche und des Hauptteils des Nervensystems. In Verbindung mit dieser Autoimmunerkrankung kann eine Person die folgenden Symptome feststellen:

  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Verletzung des Mechanismus des Aufmerksamkeitswechsels;
  • Ausbrüche der Reizbarkeit;
  • Nervosität und Erregbarkeit;
  • grundlose Ängste;
  • Schlafstörung;
  • erhöht die Präsentationsgeschwindigkeit;
  • geistige Instabilität;
  • Zerbrechlichkeit und Delaminierung der Nagelplatten;
  • trockene Haut

Störungen in den Körpersystemen

Das endokrine System spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Gewichts einer Person. Verstöße in seiner Arbeit führen daher zu Konsequenzen in Form von Verlust oder Gewichtszunahme. Aufgrund der Hormonausschüttung ist die Schilddrüse an der Regulierung vieler Stoffwechselvorgänge, des Appetits, der Ansammlung von Fettablagerungen usw. beteiligt.

Überlegen Sie genau, welche Störungen im Körpersystem zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.

· Eine Erhöhung des Blutdrucks;

· Pulsfrequenzbeschleunigung;

· Verringerung der Pumpfunktion eines der Herzkammern.

· Hervortreten der Augäpfel nach außen, ihre Inaktivität;

· Trockenes Auge-Syndrom;

· Reichliche Sekretion von Tränen;

· Diplopie (Split Vision);

· Häufige und lose Hocker;

· Eine signifikante Steigerung des Appetits;

· Schlechte Verdauung von Lebensmitteln.

· Unfruchtbarkeit bei Frauen

· Ausfall des Menstruationszyklus;

· Erektionsstörungen bei Männern.

· Verletzung des Wassermetabolismus in den Organzellen;

· Eine starke Gewichtsabnahme mit mehr Appetit.

· Verringerung der motorischen Aktivität der Gelenke;

Hyperthyreose: Diät, Ernährung

Die Gewichtsabnahme wird zu einer Folge von Anomalien im endokrinen System, die durch Hyperthyreose hervorgerufen werden. Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie daran denken, dass die richtige Ernährung bei Hyperthyreose davon abhängt, wie stark Sie an Gewicht zunehmen können. Für eine unbedeutende Zahl auf der Waage, die dem Körper hilft, sich zu erholen und ein optimales Niveau des Austauschs aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Nahrung sorgfältig auswählen.

Thyrotoxikose ist durch erhöhte Stoffwechselprozesse und den gesamten Energieaufwand des Körpers gekennzeichnet, daher steigt der Verbrauch von Fett und Eiweißgewebe. Die Folge dieses Konsums ist der Gewichtsverlust sowie die Erschöpfung von Glykogen in der Muskelstruktur und der Leber. Es werden auch Fälle diagnostiziert, bei denen die Regulation des Phosphor- und Calciumstoffwechsels auch als Verletzung bezeichnet wird. Darüber hinaus ist Hypokaliämie möglich (aktive Kaliumfreisetzung), wodurch der Kaliumspiegel auf ein Minimum sinken kann.

Infolge eines hyperaktiven Stoffwechsels besteht die Notwendigkeit, die verlorenen Komponenten (Komplexe von Vitaminen und Mikroelementen) von Geweben und Organen aufzufüllen. Daher sollte die Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion der Schilddrüse nahrhafter sein - die tägliche Kalorienzufuhr ist im Vergleich zur Norm um bis zu 30% erhöht.

Ein wichtiger Aspekt ist der Eintritt von biologisch wichtigen Elementen in den Körper, die den Energiehaushalt regulieren. Eine ausreichende Menge an Protein ist im Diät-Menü für die Schilddrüsenüberfunktion wichtig. In der Tagesration des Patienten sollten 55% tierisches Eiweiß und 45% pflanzliches anwesend sein.

Die tägliche Fettmenge eines Patienten mit hormoneller Funktionsstörung beträgt 110-120 g (30% von ihnen fallen auf Öle pflanzlichen Ursprungs). Kohlenhydrate sollten mindestens 450 g (nur 100 g, ein Komplex von 350 g) enthalten. Die tägliche Kalorienaufnahme erhöhte sich auf 3300 kcal.

Sie können keine scharfen Gewürze und Saucen während der Zubereitung von Schilddrüsenüberfunktion während des Kochvorgangs verwenden. Tagesdosis Pflanzenöl 5 g, Creme 15 g, Salz 5-6 g

Eine Diät für Hyperaktivität der Schilddrüse sollte als Teildiät (5 - 6 Mahlzeiten) angegeben werden. Für die Ernährung müssen Sie Nahrungsmittel aus milchhaltigen Produkten wählen, die reich an leicht verdaulichen Fetten und Proteinen sind und auch Calcium und andere nützliche Substanzen enthalten.

Hyperparathyreoidismus: Symptome und Behandlung bei Frauen

In den entwickelten Ländern entwickelt sich jährlich etwa 0,03% der Bevölkerung an primärem Hyperparathyreoidismus (1).

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, eine Frau sind oder an Nierensteinen, Calcium- oder Vitaminmangel in der Vergangenheit (oder jetzt) ​​leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Was sind die Symptome einer Nebenschilddrüsenerkrankung? Nicht bei allen Frauen mit Hyperparathyreoidismus treten merkliche Symptome auf (2). In der Tat sind etwa 80% der Fälle von primärem Hyperparathyreoidismus asymptomatisch. In 20% der Fälle können jedoch Ermüdung, Schmerzen in Knochen und Gelenken, Schwäche, Appetitlosigkeit, übermäßiges Wasserlassen, Schwindel und Verwirrung auftreten.

Was passiert, wenn die Nebenschilddrüsenerkrankung nicht behandelt wird? Hyperparathyreoidismus beeinflusst den Kalziumspiegel, der die Organe und das Gewebe, einschließlich Herz, Knochen, Zähne und Nieren, beeinflusst. Vor diesem Hintergrund kann unbehandelter Hyperparathyreoidismus Komplikationen wie Nierensteine, Herzkrankheiten, Knochenbrüche und Osteoporose verursachen.

Gegenwärtig sind herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Symptomen des Hyperparathyreoidismus: Operation zur Entfernung des betroffenen Nebenschilddrüsengewebes, Hormonersatztherapie und / oder Medikamente einschließlich Calcimimetika und Bisphosphonate zum Schutz der Knochen.

Natürliche, natürliche Heilmittel und Methoden helfen auch, Symptome zu behandeln und die Genesung zu unterstützen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Bewegung, Schmerzlinderung mit ätherischen Ölen, Vorbeugung gegen Vitamin D-Mangel, Raucherentwöhnung und Übelkeitsbekämpfung.

Was ist Hyperparathyreose?

Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die durch einen Überschuss an Parathyroidhormon im Blutstrom gekennzeichnet ist. Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken auf der Oberfläche der Schilddrüse und scheiden das Hormon Parathyroidhormon (Parathyroidhormon) aus.

Die Hauptaufgabe der Nebenschilddrüsen besteht darin, den Kalzium- und Phosphorgehalt im Körper zu regulieren. Jede Person hat vier kleine Nebenschilddrüsendrüsen, die in der Regel die Größe eines Reiskorns haben (3).

Wenn der Kalziumspiegel sinkt, produziert der Körper normalerweise mehr Parathyroidhormon (PTH), um seinen Spiegel wiederherzustellen. Und wenn der Kalziumspiegel steigt, produziert der Körper weniger Parathyroidhormon, so dass der Spiegel abnimmt. Menschen mit Hyperparathyreoidismus haben zu viel Kalzium im Blut und unter der normalen (oder manchmal fast normalen) Phosphormenge.

Parathyroidhormon erfüllt die folgenden wichtigen Funktionen (4):

  • Stimuliert die Knochen zur Freisetzung von Kalzium und Phosphat in den Blutkreislauf.
  • Bewirkt, dass die Nieren weniger Kalzium in den Urin ausscheiden.
  • Bewirkt, dass die Nieren mehr Phosphat in das Blut ausscheiden.
  • Stimuliert den Verdauungstrakt zur Aufnahme von mehr Kalzium.
  • Bewirkt, dass die Nieren mehr Vitamin D aktivieren, wodurch die Calciumaufnahme gesteigert wird.

Es gibt zwei Haupttypen von Hyperparathyreoidismus:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus: Tritt auf, wenn sich eine oder mehrere Nebenschilddrüsen vergrößern. Dies führt zu einer übermäßigen Produktion von Parathyroidhormon und zu hohen Kalziumspiegeln im Blut (Hyperkalzämie).
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus: Tritt infolge einer anderen Erkrankung wie Nierenerkrankung oder Vitamin-D-Mangel auf, was zu niedrigen Kalziumspiegeln führt. Niedrige Kalziumspiegel im Blut bewirken eine Erhöhung der Produktion von Parathyroidhormonen.
  • Primärer Hyperparathyreoidismus der Normokarkämie: Dies ist der Fall, wenn der Parathyroidhormonspiegel höher als üblich ist, der Kalziumspiegel im Blut jedoch normal ist. Bei vielen Patienten mit normokalzämischem primärem Hyperparathyreoidismus wird sich der klassische primäre Hyperparathyreoidismus weiter entwickeln.

Symptome und Anzeichen von Hyperparathyreoidismus

Symptome von Hyperparathyreoidismus bei Frauen treten auf, wenn Organe oder Gewebe aufgrund von ungewöhnlich hohen Kalziumspiegeln im Blut und im Urin geschädigt sind oder nicht richtig funktionieren. Es kann auch zu wenig Kalzium in den Knochen und Nierenschäden sein.

Calciummineral ist für viele Körperfunktionen sehr wichtig, außer dass es die Knochen stärkt. Kalzium ist das am häufigsten vorkommende Mineral im Körper, und fast 99% des Kalziums des Körpers wird in der Struktur von Knochen und Zähnen gespeichert. Kalzium ist für die Aufrechterhaltung gesunder Zähne, die Übertragung von Nervensignalen, das Zusammenziehen der Muskeln und das Arbeiten mit anderen Mineralien wie Phosphor und Magnesium für viele andere Funktionen unerlässlich.

Häufig können die Symptome des Hyperparathyreoidismus unspezifisch und sehr mild sein, so dass sie für ein anderes Gesundheitsproblem gehalten oder einfach ignoriert werden können. Wenn eine Frau unter Symptomen leidet, sind die häufigsten (5):

  • Fragile Knochen, Schmerzen in Gelenken und Knochen und erhöhte Anfälligkeit für Frakturen (Osteoporose).
  • Nierensteine ​​(zu viel Kalzium im Urin kann kleine, harte Kalziumablagerungen verursachen, die sehr schmerzhaft sind).
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Bauchschmerzen und Verstopfung.
  • Müdigkeit, Schwäche und ein Gefühl der Erschöpfung.
  • Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit.
  • Verwirrung, Gedächtnisverlust und Vergesslichkeit.
  • Depression
  • Kribbeln in Armen und Beinen.
  • Steifheit und Muskelkater.
  • Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Erhöhtes Risiko für Komplikationen bei Neugeborenen, die bei Müttern mit unbehandeltem Hyperparathyreoidismus geboren werden.

Kann Hyperparathyreoidismus zur Gewichtszunahme führen? Einige Studien zeigen, dass viele erwachsene Frauen mit primärem Hyperparathyreoidismus wirksamer sind als erwachsene Frauen im gleichen Alter ohne diese Krankheit (6).

Primärer Hyperparathyreoidismus kann auch mit einem Anstieg der Prävalenz von Bluthochdruck, Insulinresistenz, Problemen mit Lipiden / Fetten / Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen.

Wenn sich eine Frau sehr erschöpft, deprimiert und unmotiviert fühlt, um gut zu essen oder körperlich aktiv zu bleiben, kann Hyperparathyreose zu Gewichtszunahme führen. Diese Krankheit kann jedoch auch Appetitlosigkeit, Übelkeit und möglicherweise Gewichtsverlust verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren für Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn zu viel Parathyroidhormon ausgeschieden wird, was zu einer erhöhten Calciumaufnahme im Verdauungstrakt und der Freisetzung von in den Knochen angesammeltem Calcium führt.

Bei etwa 90% der Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus ist die Hauptursache ein nichtkrebsartiger Tumor (Adenom) in einer oder mehreren Nebenschilddrüsendrüsen. Bei den anderen 10% der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, dehnen sich die Nebenschilddrüsen aus und produzieren zu viel Hormon.

In seltenen Fällen verursacht Hyperparathyreoidismus einen Krebs, der sich an einer oder mehreren Nebenschilddrüsen befindet. Fälle von Nebenschilddrüsenkrebs machen weniger als 1% der Gesamtzahl der Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus aus. Wenn ein Tumor Krebs entwickelt oder entwickelt, stört er die Fähigkeit der Nebenschilddrüse, die Menge an produziertem PTH zu regulieren.

Risikofaktoren für Hyperparathyreoidismus sind:

  • Das weibliche Geschlecht, da diese Krankheit bei Frauen (insbesondere Frauen nach der Menopause) häufiger ist als bei Männern. In den Industrieländern wird geschätzt, dass ungefähr eine von 500 Frauen über 60 Jahre diese Krankheit hat (7).
  • Alter
  • Strahlentherapie im Nacken zum Beispiel zur Behandlung von Krebs.
  • Genetische Prädisposition oder Familiengeschichte des Hyperparathyreoidismus.
  • Multiple endokrine Neoplasien, eine seltene Erbkrankheit.
  • Eine Geschichte von Nierenerkrankungen oder Nierenversagen. Ihre Nieren machen Vitamin D zu einer Form, die Ihr Körper verwenden kann. Sie sollten auch bedenken, dass Vitamin D zur Regulierung des Kalziumspiegels notwendig ist. Chronisches Nierenversagen ist die häufigste Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus.
  • Schwerer Kalziummangel.
  • Schwerer Vitamin-D-Mangel, der die Calciumaufnahme beeinflusst.
  • Medikamente wie Lithium werden am häufigsten zur Behandlung von bipolaren Störungen verwendet.

Standardbehandlung von Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus wird normalerweise durch einen Routinebluttest erkannt, der darauf hindeuten kann, dass Sie einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut haben. Es ist allgemein bekannt, dass eine Diagnose gestellt werden kann, noch bevor eine Frau auffällige Symptome hat.

Andere Tests, die verwendet werden können, um die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus zu bestätigen, sind:

  • Ein Knochendichtemessungstest zur Messung von Calcium und anderen Knochenmineralien.
  • Ein Urintest, um festzustellen, wie viel Kalzium in Ihrem Urin ausgeschieden wird.
  • Ultraschalluntersuchung zur Untersuchung des Gewebes um die Nebenschilddrüsen
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren zur Überprüfung auf Anomalien.
  • Computertomographie mit intravenösem Kontrast.
  • Radionukliddiagnostik, mit der die funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen bewertet wird.

Wie wird Hyperparathyreoidismus bei Frauen traditionell behandelt? Wenn nur ein geringes Risiko für Komplikationen besteht, wie z. B. geringe Knochendichte oder Nierensteine, wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. Wenn diese Krankheit behandelt werden muss, geschieht dies normalerweise wie folgt:

  • Operation zur Entfernung der betroffenen Nebenschilddrüse (Parathyreoidektomie) (8). Chirurgie ist die häufigste Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus. Der Zweck dieser Operation besteht darin, abnormes Gewebe in der Nebenschilddrüse zu entfernen, das die Hormonproduktion beeinflusst. Hyperparathyreoidoperationen sind in der Regel wirksam, da sie das Problem in etwa 90-95% der Fälle lösen (9).
  • Die Einnahme von Calcimimetika wie Tsinakaltset, die dazu führen, dass die Nebenschilddrüsen weniger Parathyroidhormone ausscheiden, ahmt die Wirkung von Kalzium nach (10).
  • Hormonersatztherapie, die dazu beitragen kann, dass Knochen Kalzium speichern.
  • Einnahme von Bisphosphonaten, die helfen, den Calciumverlust in den Knochen zu stoppen und das Risiko von Frakturen zu reduzieren.

Wann ist das Parathyroidhormon (PTH) hoch? Die normale / durchschnittliche PTH-Konzentration liegt zwischen 10 und 65 pg / ml. Ein Hyperparathyreoidismus kann diagnostiziert oder vermutet werden, wenn die PTH-Werte über diesem normalen Bereich liegen. In der Regel sind jedoch andere Tests erforderlich, um Hyperparathyreoidismus zu bestätigen, und nicht nur diesen einen Wert (11).

6 natürliche Wege, um die Symptome des Hyperparathyreoidismus zu behandeln

Es gibt verschiedene natürliche Wege der medikamentenfreien Behandlung von Hyperparathyreoidismus bei Frauen, die im Folgenden diskutiert werden.

1. Diät für Hyperparathyreoidismus

Welche Lebensmittel sollten Sie mit Hyperparathyreoidismus essen?

Um einen Calciummangel zu verhindern, der die Symptome und Komplikationen des Hyperparathyreoidismus verschlimmern kann, ist es wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Calciumgehalt zu sich zu nehmen. Erwachsene Frauen im Alter zwischen 10 und 50 Jahren benötigen etwa 1.000 Milligramm Kalzium pro Tag oder 1.200 Milligramm pro Tag für Frauen ab 51 Jahren.

  • Die besten Kalziumquellen sind: Milchprodukte (Kuh- und Ziegenmilch, Kefir, Joghurt oder gereifte Hartkäse), grünes Blattgemüse und anderes Gemüse wie Brokkoli, Brokkoli Raabini, Grünkohl, Chinakohl, Okraschoten, Schweizer Mangold, grüne Bohnen, Karotten, Rüben, Rhabarber und Kresse, Mandeln, weiße Bohnen, Kuhbohnen, Bio-Edamame / Tofu, Kalk-Tortillas, Sardinen, Flunder, Muscheln, Algen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kartoffeln, Beeren, Feigen und Orangen.
  • Andere Lebensmittel, die bei der Behandlung von Hyperparathyreoidismus helfen können, sind: Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt, wie alle Arten von grünem Blattgemüse, Kakao, Avocados, Bananen, gesunde Fette wie Olivenöl und Kokosnussöl, Bio - Fleisch, frische Kräuter und Gewürze
  • Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken: Um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern, trinken Sie alle 1-2 Stunden ein Glas Wasser oder bis Sie feststellen, dass Ihr Urin sehr hellgelb ist. Um die Nieren zu schützen, trinken Sie am besten mindestens sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag.
  • Vermeiden Sie den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel: Sie erhalten den maximalen Nutzen aus Kalzium, wenn Sie Nahrungsmittel vermeiden, die Entzündungen verursachen, die Darmgesundheit beeinträchtigen und die Aufnahme von Nährstoffen hemmen. Zu den entzündlichen Lebensmitteln, die vermieden werden sollten, gehören Lebensmittel mit Zuckerzusatz, verarbeitete Körner, raffinierte Pflanzenöle und synthetische Inhaltsstoffe.

Denken Sie daran, dass Sie nach einer Operation wegen Hyperparathyreoidismus Halsschmerzen und Probleme haben können, die nach der Operation mehrere Tage oder länger kauen. Versuchen Sie diesbezüglich einige Tage, um weiche oder halbfeste Speisen wie Smoothies, Haferflocken, Avocado, Bananen, Kartoffelpüree, Suppen oder Puddings zu sich zu nehmen.

2. Minimierung von Schmerzen in Knochen und Gelenken

Versuchen Sie so viel wie möglich, um körperlich aktiv zu bleiben und sich täglich zu dehnen, um die Flexibilität zu erhalten und die Steifheit zu reduzieren. Regelmäßige Bewegung, insbesondere Krafttraining, ist auch wichtig für die Erhaltung starker Knochen. Darüber hinaus kann Bewegung das Risiko von Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Hier sind auch andere Möglichkeiten, Schmerzen in Knochen und Gelenken zu behandeln:

  • Tragen Sie in dem betroffenen Bereich ätherisches Pfefferminzöl auf
  • Yoga oder Taijiquan
  • Empfang von warmen Bädern mit Bittersalz
  • Massagetherapie oder Akupunktur
  • Einnahme von entzündungshemmenden Nahrungsergänzungsmitteln einschließlich Kurkuma und Omega-3-Fettsäuren
  • Genug schlafen

3. Kampf gegen Übelkeit und Appetitlosigkeit

Wenn Sie mit Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit zu kämpfen haben, können diese Tipps hilfreich sein:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Verdauung beeinträchtigen können, darunter fetthaltige, natriumreiche, zu viel tierisches Eiweiß, Gewürze, Pflanzenöl oder Käse. Essen Sie den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten und nicht eine bis drei große Mahlzeiten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, wie z. B. Trinkwasser oder Kräutertee, und essen Sie frisches Obst und Gemüse.
  • Fügen Sie dem Wasser Zitronen- und Limettensaft hinzu und trinken Sie es den ganzen Tag über.
  • Probieren Sie Ingwerwurzel, Ingwertee, verwenden Sie ätherische Öle von Ingwer oder nehmen Sie mehrmals täglich Ingwerkapseln. Die Einnahme von Vitamin B6 ein- bis dreimal täglich kann auch Übelkeit enthalten.
  • An der frischen Luft sein. Versuchen Sie, möglichst lange leichte Übungen im Freien zu machen, da dies Ihren Appetit regulieren kann.
  • Hier finden Sie auch ätherische Öle, die Ihren Magen beruhigen und Ihre Stimmung oder Ihren Appetit verbessern können: Ingwer, Kamille, Lavendel, Weihrauchöl, Pfefferminz und Zitrone.
  • Holen Sie sich genug Schlaf, denn durch Müdigkeit können Sie sich unwohl fühlen.

4. Kontrolle von Depressionen und Müdigkeit

Wenn Sie sich depressiv, lethargisch und nicht wie Sie selbst fühlen, ziehen Sie eine Psychotherapie, eine lösungsorientierte Psychotherapie, eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine zwischenmenschliche (interpersonale) Psychotherapie in Betracht.

Versuchen Sie auch, Vollwertkost zu essen, der die Produktion von Neurotransmittern unterstützt, die Ihre Stimmung, Ihr Energieniveau und Ihren Appetit steuern. Ergänzungen wie Omega-3, Probiotika, B-Vitamine, Johanniskraut und adaptogene Kräuter wie Rhodiola und Ashwaganda können Ihren Geist erheben.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Stress zu kontrollieren und die psychische Gesundheit zu unterstützen: Bewegung, guter Schlaf, soziale Unterstützung, Zeit im Freien verbringen, Meditieren, Akupunktur, Tagebuch führen, Lesen und Freiwilligenarbeit.

5. Verhinderung von Vitamin-D-Mangel

Vitamin D hilft, den richtigen Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, und hilft Ihrem Verdauungssystem, Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Die Standardempfehlung für die Vitamin-D-Dosis beträgt 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag für Frauen zwischen 7 und 70 Jahren und 800 IE pro Tag für Frauen ab 71 Jahren.

Der beste Weg, um einen Vitamin-D-Mangel zu verhindern, ist das Sonnenbaden. Ihr Körper produziert Vitamin D, wenn Ihre Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. In geringerem Umfang können Sie auch Vitamin D aus Ihrer Ernährung zu sich nehmen.

Versuchen Sie jeden Tag etwa 15-20 Minuten ohne Sonnenschutz in der Sonne zu verbringen, sodass die Sonnenstrahlen so viel wie möglich auf Ihre Haut fallen. Im Winter oder wenn Sie keine Zeit im Freien verbringen können, können Sie täglich Vitamin-D-Präparate einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie das ganze Jahr über Vitamin-D- und Kalzium-Ergänzungen einnehmen sollten, da Sie es auf einem normalen Niveau halten müssen (13).

6. Vermeiden Sie das Rauchen und bestimmte Medikamente.

Rauchen kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich der Schwächung Ihrer Knochen und der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Hausarzt darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können, schließen Sie sich einer Gruppe anonymer Raucher an, verwenden Sie ein Nikotinpflaster oder versuchen Sie es mit Hypnose, Meditation oder anderen Methoden.

Vermeiden Sie es, große Mengen Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen, die die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper erhöhen, einschließlich Diuretika und Lithium (12).

Besprechen Sie alle Medikamente, die Sie mit Ihrem Arzt einnehmen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand nicht verschlechtert.

Sicherheitsvorkehrungen

Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder Endokrinologen (der sich auf hormonbedingte Erkrankungen spezialisiert hat), wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Hyperparathyreoidismus feststellen. Symptome können Müdigkeit, Depression, Gelenk- und Knochenschmerzen usw. sein.

Denken Sie daran, dass viele der Symptome des Hyperparathyreoidismus durch verschiedene Krankheiten verursacht werden können, einschließlich Autoimmunerkrankungen, genetisch bedingten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen der Schilddrüse.

Es gibt auch Krankheiten, die zu hohen Kalziumspiegeln im Blut führen können, wie Sarkoidose, multiples Myelom, Paget-Syndrom, Milch-Alkali-Syndrom, hohe Vitamin-D-Spiegel und häufige Krebsarten wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Nierenkrebs.

Je früher der Hyperparathyreoidismus erkannt und eingeleitet wird, desto besser. Eine frühzeitige, genaue Diagnose und geeignete Behandlung kann dazu beitragen, die Krankheit zu korrigieren und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.

Krankheit Hyperparathyreoidismus und Ernährung dafür

Die Ziele der therapeutischen Ernährung bei Hyperparathyreoidismus: Einschränkung der Calciumzufuhr aus der Nahrung; Verbesserung der Entfernung aus dem Körper; Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Phosphaten, Verringerung des Calciumgehalts; Prävention von Nierensteinen; Schutz der Magenschleimhaut vor Reizung durch Salze.

Im Falle eines sekundären Hyperparathyreoidismus muss die ausreichende Versorgung dieses Spurenelements mit Nahrungsmitteln überwacht und eine vollständige Resorption im Verdauungssystem sichergestellt werden.

In der Regel ist die verstärkte Aktivität der Nebenschilddrüsen mit einem Tumor verbunden. Daher wird die therapeutische Ernährung nur für den Zeitraum der präoperativen Vorbereitung der Patienten und nach Entfernung der Drüsen deren Konstruktionsprinzipien verordnet. Wenn der Patient nicht operiert werden kann, muss die Ernährung über einen längeren Zeitraum angepasst werden.

Verbotene Lebensmittel bei primärem Hyperparathyreoidismus: Alles in Dosen, geräuchert, eingelegt, eingelegt, Halbfabrikate, Wurstwaren; Alkohol; Shop-Saucen, Gewürzmischungen, Gewürze; Fleisch- und Fischbrühen; Produkte mit vielen ätherischen Ölen - Knoblauch, Radieschen, Daikon, Rucola, Sauerampfer, Zwiebeln; kohlensäurehaltige Getränke; Bohnen und Rotkohl; Milch, Hüttenkäse, Käse und Sauermilchgetränke.

Medizinische Ernährung mit einem Überschuss an Parathyroidhormon schließt Ballaststoffe ein, zu diesem Zweck wird Kleie verwendet. Haferflocken und Buchweizen sind am besten, da sie viel Magnesium enthalten.

Beginnen Sie den Empfang mit Vorsicht: Zuerst wird ein Teelöffel Haferbrei auf einer Kaffeemühle gemahlen und zu den ersten, zweiten Gängen hinzugefügt. Die erforderliche Menge benötigen Sie, um 15 Minuten lang kochendes Wasser zu gießen. Nach der Anpassung wird die Dosis auf 25 g erhöht und für einen Monat eingenommen, dann für 2-3 Wochen eine Pause - und Sie können fortfahren.

Während des Tages müssen Sie mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Diese Menge kann auch medizinische Mineralwässer mit einer niedrigen Salzkonzentration (Naftusya, Essentuki) einschließen. Wenn der Patient Kleie konsumiert, benötigt jeder Teelöffel zusätzlich ein Glas Flüssigkeit.

Die Liste der nützlichen Produkte für Hyperparathyreoidismus umfasst: Äpfel, Pflaumen, getrocknete Fruchtkompotte, Fruchtschalen, Säfte, Hagebuttentee; Nüsse, Meeresfrüchte, Bananen, Zitrusfrüchte, Kaninchenfleisch, Hirse, Buchweizenbrei, Haferflocken, Salatblätter; Sanddorn, Karotten, Kürbis, schwarze Aronia, Aprikosen; Fleisch von magerem Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügel, Fisch, getrockneten Pilzen, Eiern; rosa Himalayasalz.

Menüs für Frauen mit Hyperparathyreoidismus:

  • Wasserbrei aus einer Mischung aus Getreideflocken mit getrockneten Aprikosen und Kleie, Tee;
  • gekochte Kürbiscreme, Äpfel mit zerquetschten Mandeln, Hagebutten-Dekokt;
  • Gemüsesuppe mit Gemüse und einem Teelöffel Sauerrahm, Schweinefleisch mit Pflaumen, Salzkartoffeln mit Dill, Salat mit Gurken und Salat;
  • Kompott aus Trockenfrüchten mit Keksen;
  • Zander, gebacken mit Tomaten und Kräutern, Buchweizenbrei, Apfelsaft.

Es ist wünschenswert zu kochen, zu backen, zu schmoren. Bei Entzündungen der Schleimhaut des Magens oder Darms, der Bildung von Geschwüren, wird das Essen zubereitet.

Merkmale der Ernährung mit sekundärem Hyperparathyreoidismus: vegetarische Suppen mit Getreide ohne Salz; gekochtes Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch; gebackener Fischeintopf; Getreide aus Getreide (außer Gerste, Sago, Hirse), Teigwaren, Nudeln; Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl und Broccoli, frische Gurken und Tomaten; Hüttenkäse mit Reis, Apfel, Kürbis, Trockenfrüchten, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt, saurem Kefir, Sahne und Sauerrahm; süße Äpfel, schwarzer Johannisbeersaft, Pfirsiche, Aprikosen, Trockenfrüchte; schwacher Tee, Kaffee, Fruchtsäfte.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Ernährung für Hyperparathyreoidismus.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Die Rolle des Ernährungsfaktors bei Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus wird von einer erhöhten Freisetzung von Parathyroidhormon begleitet. Wenn die überschüssige Kalziummenge aus den Knochen gespült wird, steigt der Blutspiegel an. Dies führt zu pathologischen Brüchen und zur Ablagerung von Verkalkungen in den Geweben. Die Krankheit wird von einer Verletzung des Magens, des Darms und der Nieren begleitet. Das Ziel der therapeutischen Ernährung ist in diesem Fall:

  • Begrenzung der Kalziumzufuhr aus der Nahrung;
  • Verbesserung der Entfernung aus dem Körper;
  • Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Phosphaten, Verringerung des Calciumgehalts;
  • Prävention von Nierensteinen;
  • Schutz der Magenschleimhaut vor Reizung durch Salze.

Ein weiterer Ansatz zur Ernährung bei sekundärem Hyperparathyreoidismus. Es ist mit zunächst niedrigem Kalziumgehalt im Blut verbunden. Am häufigsten bei Patienten mit Nierenversagen oder Darmerkrankungen. In diesem Fall ist es notwendig, die ausreichende Versorgung dieses Spurenelements mit Lebensmitteln zu überwachen und seine vollständige Aufnahme im Verdauungssystem sicherzustellen.

Und hier mehr über die Symptome und die Behandlung von Hypoparathyreoidismus.

Verbotene Lebensmittel bei primärem Hyperparathyreoidismus

In der Regel ist die verstärkte Aktivität der Nebenschilddrüsen mit einem Tumor verbunden. Daher wird die therapeutische Ernährung nur für den Zeitraum der präoperativen Vorbereitung der Patienten und nach Entfernung der Drüsen deren Konstruktionsprinzipien verordnet. Wenn der Patient nicht operiert werden kann, muss die Ernährung über einen längeren Zeitraum angepasst werden.

Unerwünschte Speisen und Gerichte sind:

  • Alle Konserven, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Pickles, Fertiggerichte, Wurstwaren;
  • Alkohol;
  • Shop-Saucen, Gewürzmischungen, Gewürze;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • Produkte mit vielen ätherischen Ölen - Knoblauch, Radieschen, Daikon, Rucola, Sauerampfer, Zwiebeln;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Bohnen und Rotkohl;
  • Milch, Hüttenkäse, Käse und Sauermilchgetränke.

Medizinische Ernährung mit einem Übermaß an Parathyroidhormon

Um die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung in der Diät zu reduzieren, sollte Ballaststoffe sein. Zu diesem Zweck wird Kleie zu therapeutischen Zwecken verwendet. Haferflocken und Buchweizen sind am besten geeignet, da sie viel Magnesium enthalten, ein biologischer Kalziumantagonist, der seine Aktivität hemmt.

Beginnen Sie mit dem Empfang mit Vorsicht. Zuerst wird ein Teelöffel Haferkleie (am feinsten) auf einer Kaffeemühle gemahlen und zu den ersten, zweiten Gängen hinzugefügt. Die erforderliche Menge benötigen Sie, um 15 Minuten lang kochendes Wasser zu gießen. Nach der Anpassung wird die Dosis auf 25 g pro Tag erhöht und einen Monat lang eingenommen. Dann brauchen Sie eine Pause für 2-3 Wochen, dann können Sie den Empfang fortsetzen.

Schauen Sie sich das Video an, wie Sie Haferkleie auswählen, richtig lagern und kochen können:

Bei einem Überschuss an Kalzium im Blut ist das Trinkregime von besonderer Bedeutung. Während des Tages müssen Sie mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Diese Menge kann auch medizinische Mineralwässer mit niedriger Salzkonzentration enthalten. Dazu gehören Naftusya, Essentuki 4, 20. Sie verhindern den Verlust von Kalzium in Form von Salzen in den Nieren und erleichtern deren Entfernung aus dem Körper. Wenn der Patient Kleie konsumiert, benötigt jeder Teelöffel zusätzlich ein Glas Flüssigkeit.

Die Liste der nützlichen Produkte für Hyperparathyreoidismus umfasst:

  • Äpfel, Pflaumen, Kompotte aus getrockneten Früchten, Fruchtschalen (Salz vom Körper entfernen), Säfte, Hagebuttentee;
  • Nüsse, Meeresfrüchte, Bananen, Zitrusfrüchte, Kaninchenfleisch, Hirse, Buchweizenbrei, Haferflocken, Salatblätter (enthalten Magnesium);
  • Sanddorn, Karotten, Kürbis, schwarze Aronia, Aprikosen (lassen Sie keine Salze in den Nieren ablegen);
  • Fleisch von magerem Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügel, Fisch, getrockneten Pilzen, Eiern (sie haben viel Phosphor);
  • rosa Himalayasalz (reich an Magnesium und Kalium) anstelle der üblichen Kochmethode.
Trockenfruchtkompott

Menü für Frauen mit Hyperparathyreoidismus

Mit den zulässigen und unerwünschten Lebensmitteln können Lebensmittel nach diesem Plan gebaut werden:

  • Wasserbrei aus einer Mischung aus Getreideflocken mit getrockneten Aprikosen und Kleie, Tee;
  • gekochte Kürbiscreme, Äpfel mit zerquetschten Mandeln, Hagebutten-Dekokt;
  • Gemüsesuppe mit Gemüse und einem Teelöffel Sauerrahm, Schweinefleisch mit Pflaumen, Salzkartoffeln mit Dill, Salat mit Gurken und Salat;
  • Kompott aus Trockenfrüchten mit Keksen;
  • Zander, gebacken mit Tomaten und Kräutern, Buchweizenbrei, Apfelsaft.

Merkmale der Ernährung bei sekundärem Hyperparathyreoidismus

Bei anfänglich niedrigen Kalziumspiegeln im Blut beginnen die Nebenschilddrüsen mehr Hormon zu produzieren, um dieses Mineral aus den Knochen zu gewinnen. Wird der Mikroelementspiegel nicht rechtzeitig wiederhergestellt, kann dies dazu führen, dass aufgrund der konstanten Aktivität der Zellen ein Tumor (Adenom) entsteht.

Die häufigsten Ursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus sind Nierenversagen und eine gestörte Calciumaufnahme aus der Nahrung. Die medizinische Ernährung soll die Filtration von Urin und die Verdauung von Nahrungsmitteln erleichtern. Verwenden Sie dazu in der Diät:

  • vegetarische Suppen mit Müsli ohne Salz.
    Vegetarische Sahnesuppe mit Brokkoli
    Sie werden mit saurer Sahne gefüllt, Zwiebeln, die zuerst gekocht und dann mit Butter (nicht mehr als ein Esslöffel) gebräunt werden, fein geschnittenes frisches oder getrocknetes Gemüse;
  • gekochtes Geflügel, Kaninchen, Rind (nicht mehr als 4 Mal pro Woche);
  • Gebackener Fischeintopf - Barsch, Hechtbarsch, Hecht;
  • Getreide aus Getreide (außer Gerste, Sago, Hirse), Teigwaren, Nudeln;
  • Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl und Broccoli, frische Gurken und Tomaten;
  • Hüttenkäse mit Reis, Apfel, Kürbis, Trockenfrüchten, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt, saurem Kefir, Sahne und Sauerrahm;
  • süße Äpfel, schwarzer Johannisbeersaft, Pfirsiche, Aprikosen, Trockenfrüchte;
  • schwacher Tee, Kaffee, Fruchtsäfte.

Und hier mehr über die Diät mit Autoimmunthyreoiditis.

Die Ernährung bei Hyperparathyreoidismus beruht auf den primären oder sekundären Läsionen der Nebenschilddrüsen. Im ersten Fall werden Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt von der Diät ausgeschlossen, und es werden viele Flüssigkeiten empfohlen, die ausreichend Magnesium, Phosphor, Kalium und Ballaststoffe enthalten. Bei sekundärer erhöhter Funktion der Drüsen ist es notwendig, die Aufnahme von Kalzium sicherzustellen und die Verdauung von Nahrungsmitteln für die Aufnahme in den Darm zu erleichtern.

Häufig ist eine kontinuierliche medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn eine Hypothyreose diagnostiziert wird, können Volksheilmittel den Zustand nur lindern. Die Behandlung von subklinischen Autoimmunerkrankungen bei Frauen und Männern wird außerhalb des akuten Stadiums durchgeführt. Kann man Volksheilmittel für immer heilen und wie?

Es gibt eine Autoimmunthyreoiditis als Erbkrankheit. Die Krankheit ist schrecklich, weil damit die Schilddrüse zerstört wird. Die Symptome von Sträucher Hashimoto im frühen Stadium zeigen sich nicht. Die Behandlung von chronischen bei Erwachsenen und Kindern beinhaltet die Einnahme von Hormonersatz.

Zuweisung einer obligatorischen Diät mit Hypothyreose. Sie können das Menü sofort für eine Woche entwickeln, vor allem, wenn die Krankheit klare Manifestationen aufweist - eine Autoimmun-, subklinische oder glutenfreie Diät ist erforderlich. Wie reduziert man Fettleibigkeit bei Frauen und Männern aufgrund der Schilddrüse?

Es ist ziemlich schwierig, eine Hypothyreose zu identifizieren, die Symptome und die Behandlung werden nur von einem erfahrenen Arzt bestimmt. Es ist subklinisch, peripher und oft bis zu einem bestimmten Punkt verborgen. Zum Beispiel kann es bei Frauen nach der Geburt, bei Männern - nach einer Operation, einer Verletzung - festgestellt werden.

Achten Sie darauf, eine Diät mit Autoimmunthyreoiditis zu ernennen. Das Hauptmenü für Schilddrüsenerkrankungen zu erstellen ist einfach. Bei Hypothyreose hilft eine glutenfreie Diät.