Hyperparathyreoidismus - eine Erkrankung, die mit einem Übermaß an Parathyroidhormon als Folge einer Hyperplasie der Nebenschilddrüsen oder Tumorbildungen einhergeht. Während des Hyperparathyreoidismus steigt die Ca-Menge im Blut, wodurch Pathologien im Bereich der Nieren und des Knochengewebes entstehen.
Diese Krankheit wird in den meisten Fällen bei Frauen mehr als zwei- oder dreimal so häufig beobachtet wie bei Männern. Hyperparathyreoidismus betrifft häufig Frauen zwischen 25 und 50 Jahren. Die Krankheit kann subklinisch oder gemischt sein, viszeropathisch, Knochenformen und eine akute Form in Form einer hyperkalzämischen Krise.
Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine übermäßige Produktion von Parathyroidhormon aufgrund einer Hyperplasie der Nebenschilddrüsendrüse (Parathyroiddrüsen) oder ihrer Tumorläsionen hervorgerufen wird und durch eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels gekennzeichnet ist.
Der Mechanismus der Bildung von Hyperparathyreoidismus ist die übermäßige Produktion von Parathyroidhormon, eine Verletzung der Calcium-Phosphor-Homöostase.
Ein übermäßiges Parathyroidhormon erhöht die Knochenresorption und die Mobilisierung von Kalzium und Phosphor, reduziert die Phosphatreabsorption in den Nieren, was zu Hyperkalzämie (Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut über 2,57 mmol / l), Hypophosphatämie, Hypercalciurie und Phosphaturie führt. Übermäßige Sekretion von Parathyroidhormon bewirkt die Freisetzung von Kalzium aus dem Depot in das Blut, was zu einer Hyperkalzämie führt.
Diese Veränderungen tragen zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion, zur Bildung von Steinen und Verkalkungen im Nierenparenchym bei. Hyperparathyreoidismus bewirkt eine erhöhte Produktion von 1, 25 (OH) 2D3, die die Calciumaufnahme im Darmlumen erhöht, die Hyperkalzämie verschlimmert und zur Entwicklung von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis, beiträgt.
Derzeit ist primärer Hyperparathyreoidismus eine der häufigsten Endokrinopathien und liegt nach Diabetes und Schilddrüsenerkrankung an dritter Stelle. Etwa 1% der erwachsenen Bevölkerung leidet an primärem Hyperparathyreoidismus. Das Risiko seines Auftretens liegt im Alter von 55 Jahren bei über 2%. Frauen leiden 2-3 Mal häufiger an dieser Krankheit als Männer (Männer 1: 2.000, Frauen im postmenopausalen Alter 1: 500). Die Häufigkeit von primärem Hyperparathyreoidismus beträgt 20-200 neue Beobachtungen pro 100 000 Einwohner.
In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 100.000 Fälle registriert, das sind 15,4 pro 100.000 und bei den älteren Menschen 150 Fälle pro 100.000 Menschen. In Europa ist diese Zahl mit durchschnittlich 300 Fällen pro 100.000 Einwohner höher. Laut dem Bericht der United Nations Population Division von 2001 ist die Bevölkerungsalterung nahezu unumkehrbar. 1950 betrug der Anteil älterer Menschen 8%, 2000 waren es 10% und 2050 werden Prognosen zufolge bis 2050 21% betragen. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Häufigkeit des primären Hyperparathyreoidismus daher stetig zunehmen.
Diese Krankheit ist polyetiologisch (hat verschiedene Ursachen).
Die häufigste Ursache (80-85% der Fälle) ist die Entwicklung eines solitären Adenoms im Nebenschilddrüsengewebe. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor des Drüsenepithels und kann in jeder Drüse des Körpers auftreten. Sein Auftreten hat meistens nichts mit äußeren Faktoren zu tun, sondern eher aufgrund verschiedener innerer Zustände des Körpers (Stress, Medikation, Druckminderung usw.).
Andere Ursachen für einen primären Hyperparathyreoidismus sind ein multiples Adenom (2–4%), Hyperplasie (7–12% Zunahme der Zellgröße) und ein Nebenschilddrüsenkarzinom (1–2%).
Der Versuch eines Organismus, Hypokalzämie (Kalziummangel im Körper) oder Hyperphosphatämie (ein Überschuss an Phosphaten) auszugleichen, führt zur Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus.
Die Hauptursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus sind Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen. Zum Beispiel:
Knochenpathologien und Fermentopathien mit genetischen oder systemischen Autoimmunerkrankungen können auch zu sekundärem Hyperparathyreoidismus führen. Ein weiterer möglicher Provokateur des sekundären Hyperparathyreoidismus sind bösartige Neubildungen im Knochenmark (Myelom).
Diese Art von Krankheit ist durch einen 10 - bis 25 - fachen Anstieg des Parathyroidhormons im Blut bei normalem Calciumgehalt gekennzeichnet. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn der sekundäre Hyperparathyreoidismus einer laufenden konservativen Behandlung und dem Auftreten von Hyperkalzämie widersteht.
Da eine Erhöhung der Parathyhomonkonzentration im Blut zu einer Störung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt, werden folgende Formen des primären Hyperparathyreoidismus unterschieden, bei denen Manifestationen eines der Systeme dominieren, nämlich:
Das klinische Bild des primären Hyperparathyreoidismus ist normalerweise hell. Bei Frauen sind die Symptome in schweren Fällen besonders ausgeprägt, die auch durch das Auftreten einer Reihe von Anzeichen einer Hyperkalzämie gekennzeichnet sind. Die Hauptmanifestationen sind Erkrankungen der Knochen und Nieren, es gibt jedoch Anzeichen einer Pathologie von anderen Organen und Systemen.
Symptome des Bewegungsapparates:
2. Seitens der Nieren besteht eine Funktionsstörung, wiederkehrende Nephrolithiasis (Urolithiasis), Verkalkung der Nephrone.
3. Schädigung von Gefäßen (Verkalkungen im Bereich von Herzklappen, Herzkranzgefäßen, Augen- und Gehirngefäßen).
4. Auf der mentalen Seite: depressive Störungen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen.
5. Seitens des Verdauungstraktes kann es zu solchen Verletzungen kommen:
6. Arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen.
7. Seitens der Gelenke - Anzeichen von Gicht, Kalziumablagerungen im Bereich des Gelenkknorpels.
8. Starker Durst, Freisetzung einer großen Menge Urin, häufiges nächtliches Wasserlassen.
Die Symptome eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei Frauen hängen davon ab, wie sie durch die Krankheit verursacht werden. Tertiärer Hyperparathyreoidismus entspricht hinsichtlich der klinischen Manifestationen dem sekundären Hyperparathyreoidismus, der ihm vorangeht - der schweren Form dieser Pathologie. Der Unterschied ist, dass die Konzentration des Parathyroidhormons im Blut weit über die normalen Grenzwerte hinausgeht und diese um das 10- bis 20-fache übersteigt.
Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird gestellt durch:
Bei Hyperparathyreoidismus ist eine Behandlung dringend erforderlich. Die Hauptintervention wird chirurgisch sein, im Falle einer hyperkalzämischen Krise wird die Intervention im Notfall durchgeführt. Die meiste Zeit dauert es, einen Tumor während der Operation zu finden. Wird eine viszeropathische Form der Erkrankung entdeckt, die durch eine Untersuchung bestätigt wird (hohe Konzentration von Parathyroidhormon), wird die Operation auch ohne topische Diagnose durchgeführt.
Chirurgie ist eine der wichtigsten Methoden, um einen Patienten zu retten, wenn die Diagnose Hyperparathyreoidismus oder seine primäre Form ist.
Wenn Patienten über fünfzig Jahre alt sind, wird die Operation durchgeführt:
Bei der Entscheidung, die Operation nicht durchzuführen, sollten Patienten die Norm der Flüssigkeit verwenden, die sie mehr bewegen müssen, um eine Hypodynamie zu verhindern. Bei der Behandlung von Herzglykosiden und Thiazid sind Diuretika kontraindiziert. Es ist auch notwendig, den Blutdruck zu überwachen, wenn bei Patienten mit Postmenopause Östrogene verordnet werden. Nach sechs Monaten müssen Sie untersucht werden. Dass es die Zusammensetzung der Kreatininplasma-, Calcium- und Kreatinin-Clearance bestimmt. Jedes Jahr wird eine Untersuchung des Bauchbereichs mit der Ultraschallmethode durchgeführt.
Wenn Sie den Körper nicht mit Kalzium und Parathyroidhormon im Körper kontrollieren und nicht konstant kontrollieren, kommt es zu einer seltenen hyperkalzämischen Krise. Die Nervenaktivität ist vollständig gestört, die Blutgerinnung nimmt zu, was tödlich ist, es können sich Blutgerinnsel bilden oder das Herz kann aufhören. Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich rapide.
Hyperkalzämische Krise wird aufgrund ähnlicher Symptome häufig mit Pankreatitis verwechselt:
Der Patient hat ein Missverständnis darüber, was passiert, er beginnt mit der Psychose, in der Zukunft, einem Schock. Tödliche Folgen treten auf, wenn die Atemwege lähmen oder das Hauptorgan - das Herz - aufhören.
Mit der rechtzeitigen Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus und der erfolgreichen Entfernung eines Nebenschilddrüsen-produzierenden Tumors ist die Prognose günstig. Die Wiederherstellung der Knochenstruktur erfolgt in der Regel in den ersten zwei Jahren nach der Operation. Die pathologischen Symptome des Hyperparathyreoidismus des Nervensystems und der inneren Organe verschwinden innerhalb weniger Wochen.
In fortgeschrittenen Fällen können Knochenverformungen an Bruchstellen verbleiben, die die weitere Arbeit behindern. Die Prognose verschlechtert sich signifikant mit Nierenschäden, da die Nephrocalcinose ein irreversibler Zustand ist und die entwickelte Niereninsuffizienz nach der Operation voranschreitet.
Die Prognose beim sekundären Hyperparathyreoidismus hängt vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung sowie von der rechtzeitigen Verhinderung von Organveränderungen ab.
Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, bei der ein hoher Gehalt an Parathyroidhormon oder, wie es auch Parathyroidhormon genannt wird, im Blut des Patienten beobachtet wird. Dieses Hormon wird von der Nebenschilddrüse produziert, die sich im vorderen Hals befindet. Seine Funktion besteht darin, den Austausch von Kalzium und Phosphor zu regulieren.
Hyperparathyreoidismus kann verschiedene Arten haben:
Die typischsten Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind:
Langzeiterkrankungen verursachen schwerwiegende Störungen des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels im Körper, die die Hauptursache für Komplikationen sind. Dazu gehören:
Wenn Sie einmal einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut haben, ist dies kein genaues Anzeichen dafür, dass Sie an Hyperparathyreoidismus leiden. Eine genaue Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Hyperkalzämie mit einer erhöhten Konzentration von Parathyroidhormon kombiniert wird. Als zusätzliche Diagnosemethoden für Hyperparathyreoidismus werden folgende Studien durchgeführt:
Die Therapie des Hyperparathyreoidismus wird nicht in allen Fällen durchgeführt. Wenn der Patient die Nierenfunktion bewahrt hat, die Knochengewebedichte etwas verringert ist und das Niveau der Hyperkalzämie niedrig ist, kann es empfohlen werden, nur die Beobachtung durch einen Endokrinologen durchzuführen. In diesem Fall muss er alle sechs Monate Blut für Kalzium spenden. Die übrigen Methoden zur Diagnose von Hyperparathyreoidismus werden wie angegeben verwendet.
Wenn die Nebenschilddrüsendrüsen von einem Tumor betroffen sind, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die Operation kann ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Komplikationen sind extrem selten.
Alle Patienten, die an Hyperparathyreoidismus leiden, sollten nicht nur von einem Arzt beobachtet und bei Bedarf behandelt werden, sondern auch den richtigen Lebensstil und natürlich die Ernährung einhalten.
Da im Blut von Patienten mit dieser Pathologie ein erhöhter Kalziumgehalt festgestellt wird, sollte die Ernährung für Hyperparathyreoidismus ein Minimum an kalziumreichen Nahrungsmitteln enthalten. Daher sollten vor allem Milch und Milchprodukte davon ausgeschlossen werden.
Berücksichtigt man, dass der Organismus überschüssiges Kalzium mit Urin ausscheidet und dies Voraussetzungen für Nephrolithiasis schafft, bedeutet die Diät für Hyperparathyreoidismus auch, dass Patienten täglich mindestens 6-8 Gläser Flüssigkeit verwenden.
Die Prognose dieser Krankheit wird in erster Linie durch die Dauer ihres Verlaufs und des Behandlungsplans bestimmt. Bei der operativen Behandlung von Patienten wird die Arbeitsfähigkeit in der Regel innerhalb von drei Monaten wiederhergestellt, und die Knochenveränderungen verschwinden nach ein oder zwei Jahren. Bei den Nierenformen der Krankheit ist die Prognose des Hyperparathyreoidismus weniger günstig.
Ein Ungleichgewicht in der Schilddrüse, nämlich die überaktive Hormonausschüttung, wird durch eine Autoimmunerkrankung (Hyperthyreose) verursacht (Thyreotoxikose). Für den Organismus des Patienten ist es charakteristisch, jodierte Derivate der Aminosäure Tyrosin zu synthetisieren, insbesondere die Hormone T3 (Thyroxin) und T4 (Trijodthyronin) im Überschuss. Die Stimulierung der Freisetzung dieser Art von Hormonen in den Blutstrom führt zu einer Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge in den Körperzellen, wodurch die Organe im Notfallmodus mit einer erhöhten Belastung arbeiten. Hyperthyreose ist eine Krankheit, die den gegenteiligen Effekt einer Hypothyreose hat, deren Folge ein Mangel an Thyroxin und Triiodthyronin ist, der zu einem verzögerten Metabolismus beiträgt.
Unter den vielen Ursachen für die Hyperaktivität der Schilddrüse sind die Versionen die wichtigsten:
Die Thyrotoxikose ist in verschiedene Formen unterteilt, deren Definition von der Lokalisation der Pathologie abhängt:
Die primäre Form der Hyperaktivität der Drüse kann einer subklinischen (latenten), manifesten (expliziten) oder komplizierten Form entsprechen.
Das klinische Gesamtbild der Hyperthyreose wird durch die Ursachen der Genese, den Schweregrad und die Dauer der Erkrankung bestimmt. Die Hyperaktivität der Hauptfunktion der Drüse provoziert viele verschiedene Funktionsstörungen der Psyche und des Hauptteils des Nervensystems. In Verbindung mit dieser Autoimmunerkrankung kann eine Person die folgenden Symptome feststellen:
Das endokrine System spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Gewichts einer Person. Verstöße in seiner Arbeit führen daher zu Konsequenzen in Form von Verlust oder Gewichtszunahme. Aufgrund der Hormonausschüttung ist die Schilddrüse an der Regulierung vieler Stoffwechselvorgänge, des Appetits, der Ansammlung von Fettablagerungen usw. beteiligt.
Überlegen Sie genau, welche Störungen im Körpersystem zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.
· Eine Erhöhung des Blutdrucks;
· Pulsfrequenzbeschleunigung;
· Verringerung der Pumpfunktion eines der Herzkammern.
· Hervortreten der Augäpfel nach außen, ihre Inaktivität;
· Trockenes Auge-Syndrom;
· Reichliche Sekretion von Tränen;
· Diplopie (Split Vision);
· Häufige und lose Hocker;
· Eine signifikante Steigerung des Appetits;
· Schlechte Verdauung von Lebensmitteln.
· Unfruchtbarkeit bei Frauen
· Ausfall des Menstruationszyklus;
· Erektionsstörungen bei Männern.
· Verletzung des Wassermetabolismus in den Organzellen;
· Eine starke Gewichtsabnahme mit mehr Appetit.
· Verringerung der motorischen Aktivität der Gelenke;
Die Gewichtsabnahme wird zu einer Folge von Anomalien im endokrinen System, die durch Hyperthyreose hervorgerufen werden. Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie daran denken, dass die richtige Ernährung bei Hyperthyreose davon abhängt, wie stark Sie an Gewicht zunehmen können. Für eine unbedeutende Zahl auf der Waage, die dem Körper hilft, sich zu erholen und ein optimales Niveau des Austauschs aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Nahrung sorgfältig auswählen.
Thyrotoxikose ist durch erhöhte Stoffwechselprozesse und den gesamten Energieaufwand des Körpers gekennzeichnet, daher steigt der Verbrauch von Fett und Eiweißgewebe. Die Folge dieses Konsums ist der Gewichtsverlust sowie die Erschöpfung von Glykogen in der Muskelstruktur und der Leber. Es werden auch Fälle diagnostiziert, bei denen die Regulation des Phosphor- und Calciumstoffwechsels auch als Verletzung bezeichnet wird. Darüber hinaus ist Hypokaliämie möglich (aktive Kaliumfreisetzung), wodurch der Kaliumspiegel auf ein Minimum sinken kann.
Infolge eines hyperaktiven Stoffwechsels besteht die Notwendigkeit, die verlorenen Komponenten (Komplexe von Vitaminen und Mikroelementen) von Geweben und Organen aufzufüllen. Daher sollte die Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion der Schilddrüse nahrhafter sein - die tägliche Kalorienzufuhr ist im Vergleich zur Norm um bis zu 30% erhöht.
Ein wichtiger Aspekt ist der Eintritt von biologisch wichtigen Elementen in den Körper, die den Energiehaushalt regulieren. Eine ausreichende Menge an Protein ist im Diät-Menü für die Schilddrüsenüberfunktion wichtig. In der Tagesration des Patienten sollten 55% tierisches Eiweiß und 45% pflanzliches anwesend sein.
Die tägliche Fettmenge eines Patienten mit hormoneller Funktionsstörung beträgt 110-120 g (30% von ihnen fallen auf Öle pflanzlichen Ursprungs). Kohlenhydrate sollten mindestens 450 g (nur 100 g, ein Komplex von 350 g) enthalten. Die tägliche Kalorienaufnahme erhöhte sich auf 3300 kcal.
Sie können keine scharfen Gewürze und Saucen während der Zubereitung von Schilddrüsenüberfunktion während des Kochvorgangs verwenden. Tagesdosis Pflanzenöl 5 g, Creme 15 g, Salz 5-6 g
Eine Diät für Hyperaktivität der Schilddrüse sollte als Teildiät (5 - 6 Mahlzeiten) angegeben werden. Für die Ernährung müssen Sie Nahrungsmittel aus milchhaltigen Produkten wählen, die reich an leicht verdaulichen Fetten und Proteinen sind und auch Calcium und andere nützliche Substanzen enthalten.
In den entwickelten Ländern entwickelt sich jährlich etwa 0,03% der Bevölkerung an primärem Hyperparathyreoidismus (1).
Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, eine Frau sind oder an Nierensteinen, Calcium- oder Vitaminmangel in der Vergangenheit (oder jetzt) leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Was sind die Symptome einer Nebenschilddrüsenerkrankung? Nicht bei allen Frauen mit Hyperparathyreoidismus treten merkliche Symptome auf (2). In der Tat sind etwa 80% der Fälle von primärem Hyperparathyreoidismus asymptomatisch. In 20% der Fälle können jedoch Ermüdung, Schmerzen in Knochen und Gelenken, Schwäche, Appetitlosigkeit, übermäßiges Wasserlassen, Schwindel und Verwirrung auftreten.
Was passiert, wenn die Nebenschilddrüsenerkrankung nicht behandelt wird? Hyperparathyreoidismus beeinflusst den Kalziumspiegel, der die Organe und das Gewebe, einschließlich Herz, Knochen, Zähne und Nieren, beeinflusst. Vor diesem Hintergrund kann unbehandelter Hyperparathyreoidismus Komplikationen wie Nierensteine, Herzkrankheiten, Knochenbrüche und Osteoporose verursachen.
Gegenwärtig sind herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Symptomen des Hyperparathyreoidismus: Operation zur Entfernung des betroffenen Nebenschilddrüsengewebes, Hormonersatztherapie und / oder Medikamente einschließlich Calcimimetika und Bisphosphonate zum Schutz der Knochen.
Natürliche, natürliche Heilmittel und Methoden helfen auch, Symptome zu behandeln und die Genesung zu unterstützen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Bewegung, Schmerzlinderung mit ätherischen Ölen, Vorbeugung gegen Vitamin D-Mangel, Raucherentwöhnung und Übelkeitsbekämpfung.
Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die durch einen Überschuss an Parathyroidhormon im Blutstrom gekennzeichnet ist. Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken auf der Oberfläche der Schilddrüse und scheiden das Hormon Parathyroidhormon (Parathyroidhormon) aus.
Die Hauptaufgabe der Nebenschilddrüsen besteht darin, den Kalzium- und Phosphorgehalt im Körper zu regulieren. Jede Person hat vier kleine Nebenschilddrüsendrüsen, die in der Regel die Größe eines Reiskorns haben (3).
Wenn der Kalziumspiegel sinkt, produziert der Körper normalerweise mehr Parathyroidhormon (PTH), um seinen Spiegel wiederherzustellen. Und wenn der Kalziumspiegel steigt, produziert der Körper weniger Parathyroidhormon, so dass der Spiegel abnimmt. Menschen mit Hyperparathyreoidismus haben zu viel Kalzium im Blut und unter der normalen (oder manchmal fast normalen) Phosphormenge.
Parathyroidhormon erfüllt die folgenden wichtigen Funktionen (4):
Es gibt zwei Haupttypen von Hyperparathyreoidismus:
Symptome von Hyperparathyreoidismus bei Frauen treten auf, wenn Organe oder Gewebe aufgrund von ungewöhnlich hohen Kalziumspiegeln im Blut und im Urin geschädigt sind oder nicht richtig funktionieren. Es kann auch zu wenig Kalzium in den Knochen und Nierenschäden sein.
Calciummineral ist für viele Körperfunktionen sehr wichtig, außer dass es die Knochen stärkt. Kalzium ist das am häufigsten vorkommende Mineral im Körper, und fast 99% des Kalziums des Körpers wird in der Struktur von Knochen und Zähnen gespeichert. Kalzium ist für die Aufrechterhaltung gesunder Zähne, die Übertragung von Nervensignalen, das Zusammenziehen der Muskeln und das Arbeiten mit anderen Mineralien wie Phosphor und Magnesium für viele andere Funktionen unerlässlich.
Häufig können die Symptome des Hyperparathyreoidismus unspezifisch und sehr mild sein, so dass sie für ein anderes Gesundheitsproblem gehalten oder einfach ignoriert werden können. Wenn eine Frau unter Symptomen leidet, sind die häufigsten (5):
Kann Hyperparathyreoidismus zur Gewichtszunahme führen? Einige Studien zeigen, dass viele erwachsene Frauen mit primärem Hyperparathyreoidismus wirksamer sind als erwachsene Frauen im gleichen Alter ohne diese Krankheit (6).
Primärer Hyperparathyreoidismus kann auch mit einem Anstieg der Prävalenz von Bluthochdruck, Insulinresistenz, Problemen mit Lipiden / Fetten / Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen.
Wenn sich eine Frau sehr erschöpft, deprimiert und unmotiviert fühlt, um gut zu essen oder körperlich aktiv zu bleiben, kann Hyperparathyreose zu Gewichtszunahme führen. Diese Krankheit kann jedoch auch Appetitlosigkeit, Übelkeit und möglicherweise Gewichtsverlust verursachen.
Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn zu viel Parathyroidhormon ausgeschieden wird, was zu einer erhöhten Calciumaufnahme im Verdauungstrakt und der Freisetzung von in den Knochen angesammeltem Calcium führt.
Bei etwa 90% der Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus ist die Hauptursache ein nichtkrebsartiger Tumor (Adenom) in einer oder mehreren Nebenschilddrüsendrüsen. Bei den anderen 10% der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, dehnen sich die Nebenschilddrüsen aus und produzieren zu viel Hormon.
In seltenen Fällen verursacht Hyperparathyreoidismus einen Krebs, der sich an einer oder mehreren Nebenschilddrüsen befindet. Fälle von Nebenschilddrüsenkrebs machen weniger als 1% der Gesamtzahl der Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus aus. Wenn ein Tumor Krebs entwickelt oder entwickelt, stört er die Fähigkeit der Nebenschilddrüse, die Menge an produziertem PTH zu regulieren.
Risikofaktoren für Hyperparathyreoidismus sind:
Hyperparathyreoidismus wird normalerweise durch einen Routinebluttest erkannt, der darauf hindeuten kann, dass Sie einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut haben. Es ist allgemein bekannt, dass eine Diagnose gestellt werden kann, noch bevor eine Frau auffällige Symptome hat.
Andere Tests, die verwendet werden können, um die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus zu bestätigen, sind:
Wie wird Hyperparathyreoidismus bei Frauen traditionell behandelt? Wenn nur ein geringes Risiko für Komplikationen besteht, wie z. B. geringe Knochendichte oder Nierensteine, wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. Wenn diese Krankheit behandelt werden muss, geschieht dies normalerweise wie folgt:
Wann ist das Parathyroidhormon (PTH) hoch? Die normale / durchschnittliche PTH-Konzentration liegt zwischen 10 und 65 pg / ml. Ein Hyperparathyreoidismus kann diagnostiziert oder vermutet werden, wenn die PTH-Werte über diesem normalen Bereich liegen. In der Regel sind jedoch andere Tests erforderlich, um Hyperparathyreoidismus zu bestätigen, und nicht nur diesen einen Wert (11).
Es gibt verschiedene natürliche Wege der medikamentenfreien Behandlung von Hyperparathyreoidismus bei Frauen, die im Folgenden diskutiert werden.
Welche Lebensmittel sollten Sie mit Hyperparathyreoidismus essen?
Um einen Calciummangel zu verhindern, der die Symptome und Komplikationen des Hyperparathyreoidismus verschlimmern kann, ist es wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Calciumgehalt zu sich zu nehmen. Erwachsene Frauen im Alter zwischen 10 und 50 Jahren benötigen etwa 1.000 Milligramm Kalzium pro Tag oder 1.200 Milligramm pro Tag für Frauen ab 51 Jahren.
Denken Sie daran, dass Sie nach einer Operation wegen Hyperparathyreoidismus Halsschmerzen und Probleme haben können, die nach der Operation mehrere Tage oder länger kauen. Versuchen Sie diesbezüglich einige Tage, um weiche oder halbfeste Speisen wie Smoothies, Haferflocken, Avocado, Bananen, Kartoffelpüree, Suppen oder Puddings zu sich zu nehmen.
Versuchen Sie so viel wie möglich, um körperlich aktiv zu bleiben und sich täglich zu dehnen, um die Flexibilität zu erhalten und die Steifheit zu reduzieren. Regelmäßige Bewegung, insbesondere Krafttraining, ist auch wichtig für die Erhaltung starker Knochen. Darüber hinaus kann Bewegung das Risiko von Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Hier sind auch andere Möglichkeiten, Schmerzen in Knochen und Gelenken zu behandeln:
Wenn Sie mit Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit zu kämpfen haben, können diese Tipps hilfreich sein:
Wenn Sie sich depressiv, lethargisch und nicht wie Sie selbst fühlen, ziehen Sie eine Psychotherapie, eine lösungsorientierte Psychotherapie, eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine zwischenmenschliche (interpersonale) Psychotherapie in Betracht.
Versuchen Sie auch, Vollwertkost zu essen, der die Produktion von Neurotransmittern unterstützt, die Ihre Stimmung, Ihr Energieniveau und Ihren Appetit steuern. Ergänzungen wie Omega-3, Probiotika, B-Vitamine, Johanniskraut und adaptogene Kräuter wie Rhodiola und Ashwaganda können Ihren Geist erheben.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, Stress zu kontrollieren und die psychische Gesundheit zu unterstützen: Bewegung, guter Schlaf, soziale Unterstützung, Zeit im Freien verbringen, Meditieren, Akupunktur, Tagebuch führen, Lesen und Freiwilligenarbeit.
Vitamin D hilft, den richtigen Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, und hilft Ihrem Verdauungssystem, Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Die Standardempfehlung für die Vitamin-D-Dosis beträgt 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag für Frauen zwischen 7 und 70 Jahren und 800 IE pro Tag für Frauen ab 71 Jahren.
Der beste Weg, um einen Vitamin-D-Mangel zu verhindern, ist das Sonnenbaden. Ihr Körper produziert Vitamin D, wenn Ihre Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. In geringerem Umfang können Sie auch Vitamin D aus Ihrer Ernährung zu sich nehmen.
Versuchen Sie jeden Tag etwa 15-20 Minuten ohne Sonnenschutz in der Sonne zu verbringen, sodass die Sonnenstrahlen so viel wie möglich auf Ihre Haut fallen. Im Winter oder wenn Sie keine Zeit im Freien verbringen können, können Sie täglich Vitamin-D-Präparate einnehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie das ganze Jahr über Vitamin-D- und Kalzium-Ergänzungen einnehmen sollten, da Sie es auf einem normalen Niveau halten müssen (13).
Rauchen kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich der Schwächung Ihrer Knochen und der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Hausarzt darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können, schließen Sie sich einer Gruppe anonymer Raucher an, verwenden Sie ein Nikotinpflaster oder versuchen Sie es mit Hypnose, Meditation oder anderen Methoden.
Vermeiden Sie es, große Mengen Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen, die die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper erhöhen, einschließlich Diuretika und Lithium (12).
Besprechen Sie alle Medikamente, die Sie mit Ihrem Arzt einnehmen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand nicht verschlechtert.
Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder Endokrinologen (der sich auf hormonbedingte Erkrankungen spezialisiert hat), wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Hyperparathyreoidismus feststellen. Symptome können Müdigkeit, Depression, Gelenk- und Knochenschmerzen usw. sein.
Denken Sie daran, dass viele der Symptome des Hyperparathyreoidismus durch verschiedene Krankheiten verursacht werden können, einschließlich Autoimmunerkrankungen, genetisch bedingten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen der Schilddrüse.
Es gibt auch Krankheiten, die zu hohen Kalziumspiegeln im Blut führen können, wie Sarkoidose, multiples Myelom, Paget-Syndrom, Milch-Alkali-Syndrom, hohe Vitamin-D-Spiegel und häufige Krebsarten wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Nierenkrebs.
Je früher der Hyperparathyreoidismus erkannt und eingeleitet wird, desto besser. Eine frühzeitige, genaue Diagnose und geeignete Behandlung kann dazu beitragen, die Krankheit zu korrigieren und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.
Die Ziele der therapeutischen Ernährung bei Hyperparathyreoidismus: Einschränkung der Calciumzufuhr aus der Nahrung; Verbesserung der Entfernung aus dem Körper; Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Phosphaten, Verringerung des Calciumgehalts; Prävention von Nierensteinen; Schutz der Magenschleimhaut vor Reizung durch Salze.
Im Falle eines sekundären Hyperparathyreoidismus muss die ausreichende Versorgung dieses Spurenelements mit Nahrungsmitteln überwacht und eine vollständige Resorption im Verdauungssystem sichergestellt werden.
In der Regel ist die verstärkte Aktivität der Nebenschilddrüsen mit einem Tumor verbunden. Daher wird die therapeutische Ernährung nur für den Zeitraum der präoperativen Vorbereitung der Patienten und nach Entfernung der Drüsen deren Konstruktionsprinzipien verordnet. Wenn der Patient nicht operiert werden kann, muss die Ernährung über einen längeren Zeitraum angepasst werden.
Verbotene Lebensmittel bei primärem Hyperparathyreoidismus: Alles in Dosen, geräuchert, eingelegt, eingelegt, Halbfabrikate, Wurstwaren; Alkohol; Shop-Saucen, Gewürzmischungen, Gewürze; Fleisch- und Fischbrühen; Produkte mit vielen ätherischen Ölen - Knoblauch, Radieschen, Daikon, Rucola, Sauerampfer, Zwiebeln; kohlensäurehaltige Getränke; Bohnen und Rotkohl; Milch, Hüttenkäse, Käse und Sauermilchgetränke.
Medizinische Ernährung mit einem Überschuss an Parathyroidhormon schließt Ballaststoffe ein, zu diesem Zweck wird Kleie verwendet. Haferflocken und Buchweizen sind am besten, da sie viel Magnesium enthalten.
Beginnen Sie den Empfang mit Vorsicht: Zuerst wird ein Teelöffel Haferbrei auf einer Kaffeemühle gemahlen und zu den ersten, zweiten Gängen hinzugefügt. Die erforderliche Menge benötigen Sie, um 15 Minuten lang kochendes Wasser zu gießen. Nach der Anpassung wird die Dosis auf 25 g erhöht und für einen Monat eingenommen, dann für 2-3 Wochen eine Pause - und Sie können fortfahren.
Während des Tages müssen Sie mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Diese Menge kann auch medizinische Mineralwässer mit einer niedrigen Salzkonzentration (Naftusya, Essentuki) einschließen. Wenn der Patient Kleie konsumiert, benötigt jeder Teelöffel zusätzlich ein Glas Flüssigkeit.
Die Liste der nützlichen Produkte für Hyperparathyreoidismus umfasst: Äpfel, Pflaumen, getrocknete Fruchtkompotte, Fruchtschalen, Säfte, Hagebuttentee; Nüsse, Meeresfrüchte, Bananen, Zitrusfrüchte, Kaninchenfleisch, Hirse, Buchweizenbrei, Haferflocken, Salatblätter; Sanddorn, Karotten, Kürbis, schwarze Aronia, Aprikosen; Fleisch von magerem Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügel, Fisch, getrockneten Pilzen, Eiern; rosa Himalayasalz.
Menüs für Frauen mit Hyperparathyreoidismus:
Es ist wünschenswert zu kochen, zu backen, zu schmoren. Bei Entzündungen der Schleimhaut des Magens oder Darms, der Bildung von Geschwüren, wird das Essen zubereitet.
Merkmale der Ernährung mit sekundärem Hyperparathyreoidismus: vegetarische Suppen mit Getreide ohne Salz; gekochtes Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch; gebackener Fischeintopf; Getreide aus Getreide (außer Gerste, Sago, Hirse), Teigwaren, Nudeln; Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl und Broccoli, frische Gurken und Tomaten; Hüttenkäse mit Reis, Apfel, Kürbis, Trockenfrüchten, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt, saurem Kefir, Sahne und Sauerrahm; süße Äpfel, schwarzer Johannisbeersaft, Pfirsiche, Aprikosen, Trockenfrüchte; schwacher Tee, Kaffee, Fruchtsäfte.
Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Ernährung für Hyperparathyreoidismus.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Hyperparathyreoidismus wird von einer erhöhten Freisetzung von Parathyroidhormon begleitet. Wenn die überschüssige Kalziummenge aus den Knochen gespült wird, steigt der Blutspiegel an. Dies führt zu pathologischen Brüchen und zur Ablagerung von Verkalkungen in den Geweben. Die Krankheit wird von einer Verletzung des Magens, des Darms und der Nieren begleitet. Das Ziel der therapeutischen Ernährung ist in diesem Fall:
Ein weiterer Ansatz zur Ernährung bei sekundärem Hyperparathyreoidismus. Es ist mit zunächst niedrigem Kalziumgehalt im Blut verbunden. Am häufigsten bei Patienten mit Nierenversagen oder Darmerkrankungen. In diesem Fall ist es notwendig, die ausreichende Versorgung dieses Spurenelements mit Lebensmitteln zu überwachen und seine vollständige Aufnahme im Verdauungssystem sicherzustellen.
Und hier mehr über die Symptome und die Behandlung von Hypoparathyreoidismus.
In der Regel ist die verstärkte Aktivität der Nebenschilddrüsen mit einem Tumor verbunden. Daher wird die therapeutische Ernährung nur für den Zeitraum der präoperativen Vorbereitung der Patienten und nach Entfernung der Drüsen deren Konstruktionsprinzipien verordnet. Wenn der Patient nicht operiert werden kann, muss die Ernährung über einen längeren Zeitraum angepasst werden.
Unerwünschte Speisen und Gerichte sind:
Um die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung in der Diät zu reduzieren, sollte Ballaststoffe sein. Zu diesem Zweck wird Kleie zu therapeutischen Zwecken verwendet. Haferflocken und Buchweizen sind am besten geeignet, da sie viel Magnesium enthalten, ein biologischer Kalziumantagonist, der seine Aktivität hemmt.
Beginnen Sie mit dem Empfang mit Vorsicht. Zuerst wird ein Teelöffel Haferkleie (am feinsten) auf einer Kaffeemühle gemahlen und zu den ersten, zweiten Gängen hinzugefügt. Die erforderliche Menge benötigen Sie, um 15 Minuten lang kochendes Wasser zu gießen. Nach der Anpassung wird die Dosis auf 25 g pro Tag erhöht und einen Monat lang eingenommen. Dann brauchen Sie eine Pause für 2-3 Wochen, dann können Sie den Empfang fortsetzen.
Schauen Sie sich das Video an, wie Sie Haferkleie auswählen, richtig lagern und kochen können:
Bei einem Überschuss an Kalzium im Blut ist das Trinkregime von besonderer Bedeutung. Während des Tages müssen Sie mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Diese Menge kann auch medizinische Mineralwässer mit niedriger Salzkonzentration enthalten. Dazu gehören Naftusya, Essentuki 4, 20. Sie verhindern den Verlust von Kalzium in Form von Salzen in den Nieren und erleichtern deren Entfernung aus dem Körper. Wenn der Patient Kleie konsumiert, benötigt jeder Teelöffel zusätzlich ein Glas Flüssigkeit.
Die Liste der nützlichen Produkte für Hyperparathyreoidismus umfasst:
Mit den zulässigen und unerwünschten Lebensmitteln können Lebensmittel nach diesem Plan gebaut werden:
Bei anfänglich niedrigen Kalziumspiegeln im Blut beginnen die Nebenschilddrüsen mehr Hormon zu produzieren, um dieses Mineral aus den Knochen zu gewinnen. Wird der Mikroelementspiegel nicht rechtzeitig wiederhergestellt, kann dies dazu führen, dass aufgrund der konstanten Aktivität der Zellen ein Tumor (Adenom) entsteht.
Die häufigsten Ursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus sind Nierenversagen und eine gestörte Calciumaufnahme aus der Nahrung. Die medizinische Ernährung soll die Filtration von Urin und die Verdauung von Nahrungsmitteln erleichtern. Verwenden Sie dazu in der Diät:
Und hier mehr über die Diät mit Autoimmunthyreoiditis.
Die Ernährung bei Hyperparathyreoidismus beruht auf den primären oder sekundären Läsionen der Nebenschilddrüsen. Im ersten Fall werden Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt von der Diät ausgeschlossen, und es werden viele Flüssigkeiten empfohlen, die ausreichend Magnesium, Phosphor, Kalium und Ballaststoffe enthalten. Bei sekundärer erhöhter Funktion der Drüsen ist es notwendig, die Aufnahme von Kalzium sicherzustellen und die Verdauung von Nahrungsmitteln für die Aufnahme in den Darm zu erleichtern.
Häufig ist eine kontinuierliche medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn eine Hypothyreose diagnostiziert wird, können Volksheilmittel den Zustand nur lindern. Die Behandlung von subklinischen Autoimmunerkrankungen bei Frauen und Männern wird außerhalb des akuten Stadiums durchgeführt. Kann man Volksheilmittel für immer heilen und wie?
Es gibt eine Autoimmunthyreoiditis als Erbkrankheit. Die Krankheit ist schrecklich, weil damit die Schilddrüse zerstört wird. Die Symptome von Sträucher Hashimoto im frühen Stadium zeigen sich nicht. Die Behandlung von chronischen bei Erwachsenen und Kindern beinhaltet die Einnahme von Hormonersatz.
Zuweisung einer obligatorischen Diät mit Hypothyreose. Sie können das Menü sofort für eine Woche entwickeln, vor allem, wenn die Krankheit klare Manifestationen aufweist - eine Autoimmun-, subklinische oder glutenfreie Diät ist erforderlich. Wie reduziert man Fettleibigkeit bei Frauen und Männern aufgrund der Schilddrüse?
Es ist ziemlich schwierig, eine Hypothyreose zu identifizieren, die Symptome und die Behandlung werden nur von einem erfahrenen Arzt bestimmt. Es ist subklinisch, peripher und oft bis zu einem bestimmten Punkt verborgen. Zum Beispiel kann es bei Frauen nach der Geburt, bei Männern - nach einer Operation, einer Verletzung - festgestellt werden.
Achten Sie darauf, eine Diät mit Autoimmunthyreoiditis zu ernennen. Das Hauptmenü für Schilddrüsenerkrankungen zu erstellen ist einfach. Bei Hypothyreose hilft eine glutenfreie Diät.