Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger durchblutet. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

In erster Linie machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer werden und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Füße täglich, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Beines muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß - spezifische anatomische und funktionelle Veränderungen im Fußgewebe, hervorgerufen durch Stoffwechselstörungen bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus. Anzeichen für einen diabetischen Fuß sind Schmerzen in den Beinen, Hyperkeratose und Hautrisse, distale Distorsion der Extremitäten, Geschwüre und Weichteilnekrosen sowie in schweren Fällen Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels. Die Diagnose des diabetischen Fußsyndroms umfasst eine äußere Untersuchung, die Bestimmung verschiedener Arten von Empfindlichkeit, Doppler- und Gefäßangiographie, Röntgenaufnahme des Fußes, mikrobiologische Untersuchung des Ulkusgehalts usw. Die Behandlung eines diabetischen Fußes erfordert einen integrierten Ansatz: Normalisierung der Glykämie, Entlastung der betroffenen Extremitäten, lokale Behandlung von Geschwüren. Antibiotika-Therapie; Bei schweren Läsionen werden Operationstechniken eingesetzt.

Diabetischer Fuß

Unter Endokrinologie wird unter dem Syndrom des diabetischen Fußes ein Komplex mikrozirkulatorischer und neurotropher Erkrankungen in den distalen Teilen der unteren Extremitäten verstanden, der zur Entwicklung nekrotischer Geschwüre der Haut und Weichteile, Knochen- und Gelenkläsionen führt. Die Veränderungen, die einen diabetischen Fuß charakterisieren, entwickeln sich normalerweise 15 bis 20 Jahre nach dem Einsetzen des Diabetes. Diese Komplikation tritt bei 10% der Patienten auf, weitere 40-50% der Patienten mit Diabetes sind einem Risiko ausgesetzt. Mindestens 90% der Fälle von diabetischem Fuß stehen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes.

Derzeit ist die Organisation der Betreuung von Patienten mit diabetischem Fuß alles andere als perfekt: In fast der Hälfte der Fälle beginnt die Behandlung in späteren Stadien, was zu einer Amputation der Gliedmaßen, einer Behinderung der Patienten und einer Erhöhung der Mortalität führt.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des diabetischen Fußes

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des diabetischen Fußsyndroms sind Angiopathie, Neuropathie und Infektion. Eine anhaltende unkorrigierte Hyperglykämie bei Diabetes mellitus verursacht spezifische Veränderungen der Blutgefäße (diabetische Makroangiopathie und Mikroangiopathie) sowie periphere Nerven (diabetische Neuropathie). Angiopathien führen zu einer Abnahme der Elastizität und Durchgängigkeit der Blutgefäße, einer Erhöhung der Blutviskosität, die von einer Verletzung der Innervation und einem normalen Gewebetrophismus begleitet wird und zu einem Verlust der Wahrnehmung der Nervenenden führt.

Eine erhöhte Glykosylierung von Proteinen führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Gelenke, was zur gleichzeitigen Verformung der Extremitätenknochen und zur Störung der normalen biomechanischen Belastung des Fußes führt (diabetische Osteoarthropathie, Charcot-Fuß). Vor dem Hintergrund einer veränderten Durchblutung, einer verminderten Empfindlichkeit und Schutzfunktion des Gewebes führen selbst geringfügige Verletzungen des Fußes (leichte Verletzungen, Schürfwunden, Risse, Mikroschnitte) zur Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren. Ulzerative Defekte der Füße werden häufig mit Staphylokokken, Colibakterien, Streptokokken und anaeroben Mikroflora infiziert. Bakterielle Hyaluronidase lockert das umgebende Gewebe und trägt zur Ausbreitung von Infektionen und nekrotischen Veränderungen bei, die subkutanes Fettgewebe, Muskelgewebe und Knochenapparat umfassen. Bei infizierten Geschwüren erhöht sich das Risiko von Abszess, Phlegmonen und Gangrän der Extremität.

Obwohl bei allen Patienten mit Diabetes mellitus ein potenzielles Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes besteht, sind Menschen mit peripherer Polyneuropathie, vaskulärer Arteriosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Rauchen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Das Risiko einer tiefen Schädigung bei Diabetes mellitus erhöht lokale Gewebeveränderungen - die sogenannten geringfügigen Probleme der Füße: eingewachsene Nägel, Pilzinfektionen, Hautmykosen, Hühneraugen und Schwielen, Fersenrisse, schlechte Fußhygiene. Der Grund für das Auftreten dieser Mängel können falsche Schuhe sein (zu eng oder zu eng). Durch die Verringerung der Empfindlichkeit der Extremität kann der Patient nicht fühlen, dass der Schuh zu stark drückt, reibt und den Fuß verletzt.

Einstufung von diabetischen Fußformen

Angesichts der Prävalenz einer pathologischen Komponente werden ischämische (5-10%), neuropathische (60-75%) und gemischt - neuroischämische (20-30%) Formen eines diabetischen Fußes isoliert. In der ischämischen Form des diabetischen Fußes überwiegt die Durchblutung der Extremität aufgrund der Niederlage großer und kleiner Gefäße. Das ischämische Syndrom tritt bei schweren persistierenden Ödemen, Claudicatio intermittens, Schmerzen in den Beinen, Ermüdung der Beine, Hautpigmentierung usw. auf.

Neuropathischer diabetischer Fuß entwickelt sich, wenn der Nervenapparat der distalen Extremitäten beschädigt ist. Anzeichen für einen neuropathischen Fuß sind trockene Haut, Hyperkeratose, Anhidrose der Extremitäten, Reduktion verschiedener Arten von Empfindlichkeit (Hitze, Schmerz, Haptik usw.), Deformitäten der Fußknochen, Plattfüße, spontane Frakturen.

In einer gemischten Form des diabetischen Fußes sind ischämische und neuropathische Faktoren gleichermaßen ausgeprägt. Je nach Schweregrad der Manifestationen während des Diabetischen Fußsyndroms werden folgende Stadien unterschieden:

0 - hohes Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes: Es treten Deformitäten des Fußes, Kallus und Hyperkeratose auf. Es gibt jedoch keine Geschwüre 1 - das Stadium der oberflächlichen Geschwüre ist auf die Haut beschränkt 2 - das Stadium der tiefen Geschwüre, an denen Haut, subkutanes Fett, Muskelgewebe, Sehnen, ohne beteiligt sind Knochenläsionen 3 - Stadium tiefer Geschwüre mit Knochenläsionen 4 - Stadium begrenzter Gangrän 5 - Stadium intensiver Gangrän.

Symptome eines diabetischen Fußes

Ischämische Form

Beim Debüt manifestiert sich die ischämische Form des diabetischen Fußsyndroms in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Ermüdung der Beine, intermittierender Claudicatio, gefolgt von einer anhaltenden Schwellung des Fußes. Der Fuß fühlt sich blass und kalt an, die Pulsation an den Arterien des Fußes ist schwach oder fehlt. Vor dem Hintergrund blasser Haut treten häufig Hyperpigmentierungsbereiche auf.

Typischerweise ist das Vorhandensein von Hühneraugen, nicht heilenden Rissen an den Fingern, Fersen, der lateralen Oberfläche der Metatarsophalangealgelenke I und V, dem Sprunggelenk. Später entwickeln sich an ihrer Stelle schmerzhafte Geschwüre, deren Unterseite mit einem schwarzen und braunen Schorf bedeckt ist. Eine üppige Exsudation ist nicht typisch (trockene Hautnekrose).

Während der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden 4 Stufen unterschieden: Ein Patient mit der ersten Stufe kann ungefähr 1 km ohne Schmerzen gehen; von der zweiten - etwa 200 m; bei der dritten - weniger als 200 m - tritt der Schmerz in einigen Fällen in Ruhe auf; Das vierte Stadium ist durch kritische Ischämie und Nekrose der Zehen gekennzeichnet, was zu Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels führt.

Neuropathische Form

Die neuropathische Form des diabetischen Fußes kann je nach Art des neuropathischen Ulkus, Osteoarthropathie und neuropathischem Ödem auftreten. Neuropathische Läsionen entwickeln sich in den Bereichen des Fußes, die am stärksten unter Druck stehen - zwischen den Fingerbalgen der Finger, am Daumen usw. Schwielen, dichte Bereiche der Hyperkeratose, unter denen sich ein Geschwür bildet, bilden sich. Bei neuropathischen Geschwüren ist die Haut warm und trocken; Fußspuren, tiefe Risse, schmerzhafte Geschwüre mit hyperämischen, ödematösen Rändern.

Die Osteoarthropathie oder das Charcot-Gelenk als Form eines diabetischen Fußes ist durch eine Zerstörung des Knochenartikels gekennzeichnet, die sich in Osteoporose, spontanen Frakturen, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke (meistens des Knies) manifestiert. Bei einem neuropathischen Ödem kommt es zu einer Ansammlung interstitieller Flüssigkeit in den Unterhautgeweben, was die pathologischen Veränderungen in den Füßen zusätzlich verschlimmert.

Für verschiedene Arten von neuropathischen diabetischen Füßen die Erhaltung der Pulsation in den Arterien, die Verringerung von Reflexen und Empfindlichkeit, schmerzlose ulzerative-nekrotische Gewebeverletzungen mit einer erheblichen Menge an Exsudat, Lokalisierung von Geschwüren an Stellen mit erhöhter Belastung (an den Zehen, auf der Sohle), spezifische Deformitäten der Füße (hakenartig) Finger, hervorstehende Knochenköpfe).

Diagnose eines diabetischen Fußes

Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sollten nicht nur von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, sondern auch von einem Podologen, einem Gefäßchirurgen oder einem Orthopäden beobachtet werden. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Veränderungen spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck es ist, typische Anzeichen eines diabetischen Fußes rechtzeitig zu erkennen: Verfärbung der Haut, Trockenheit, Schwellungen und Schmerzen, Krümmung der Finger, Pilzläsionen usw.

Die Diagnose eines diabetischen Fußes beinhaltet die Erfassung einer Anamnese mit Angabe der Dauer des Diabetes mellitus, Untersuchung des Fußes mit Definition des Knöchel-Brachial-Indexes und der Reflexe, Beurteilung der Tastempfindlichkeit, der Vibration und der Temperaturempfindlichkeit. Beim diabetischen Fußsyndrom wird besonders auf labordiagnostische Daten geachtet - Indikatoren für Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Cholesterin, Lipoproteine; das Vorhandensein von Harnzucker und Ketonkörpern.

In der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten, die röntgendichte Angiographie und die periphere CT-Arteriographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie wird eine Fußradiographie in zwei Projektionen durchgeführt: Röntgen- und Ultraschall-Densitometrie. Das Vorhandensein eines Ulkusdefekts erfordert das Erhalten der Ergebnisse einer Bakposeva-Entladung und der Ränder des Geschwürs auf der Mikroflora.

Diabetische Fußbehandlung

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung des diabetischen Fußes sind: Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutdrucks, Entlastung der betroffenen Gliedmaßen, örtliche Behandlung von Wunden, systemische medikamentöse Therapie mit Ineffektivität - chirurgische Behandlung. Zur Optimierung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes mellitus wird die Insulindosis angepasst. bei Typ-2-Diabetes - Überführung des Patienten in die Insulintherapie. Normal-Blocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten und Diuretika werden zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.

Bei purulent-nekrotischen Läsionen (insbesondere bei der neuropathischen Form eines diabetischen Fußes) muss die Entlastung der betroffenen Gliedmaße durch Bewegungsbegrenzung, Verwendung von Krücken oder Rollstühlen, speziellen orthopädischen Vorrichtungen, Einlegesohlen oder Schuhen sichergestellt werden. Das Vorhandensein von Geschwüren beim diabetischen Fußsyndrom erfordert eine systematische Behandlung der Wunde - Exzision nekrotischen Gewebes, Verbände mit antibakteriellen und antiseptischen Mitteln. Auch um das Geschwür herum müssen Hornhautschwellungen (natoptysh), Bereiche der Hyperkeratose entfernt werden, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Die systemische Antibiotikatherapie des diabetischen Fußsyndroms wird mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Mittel durchgeführt. Im Rahmen der konservativen Therapie des diabetischen Fußes werden Zubereitungen aus α-Liponsäure, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin), Serumkalb-Hämodialyse, Infusionslösungen verordnet.

Schwere Läsionen der unteren Extremitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Bei der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden endovaskuläre Dilatation und Stenting der peripheren Arterien, Thromboembolektomie, Poplit-Fuß-Bypass-Operation, Arterialisierung der Fußvenen usw. verwendet. Die Autodermoplastik wird durchgeführt, um große Wunddefekte zu plastifizieren. Entsprechend den Indikationen wird die Drainage tiefer eitriger Herde (Abszess, Cellulitis) durchgeführt. Bei Gangrän und Osteomyelitis besteht ein hohes Risiko der Amputation / Exartikulation der Finger oder des Fußes.

Prognose und Prävention des diabetischen Fußes

Wunddefekte im diabetischen Fuß sind einer konservativen Therapie schlecht zugänglich und erfordern eine langfristige lokale und systemische Behandlung. Bei der Entwicklung von Fußgeschwüren ist eine Amputation von 10 bis 24% der Patienten erforderlich, was mit einer Behinderung und einem Anstieg der Mortalität aufgrund von sich entwickelnden Komplikationen einhergeht. Das Problem des diabetischen Fußes macht es notwendig, das Niveau der Diagnose, Behandlung und klinischen Untersuchung von Patienten mit Diabetes zu verbessern.

Die Vorbeugung des diabetischen Fußsyndroms umfasst die obligatorische Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause, die regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen, die Einhaltung der erforderlichen Diät- und Medikamenteneinnahme. Das Tragen von engen Schuhen zu Gunsten spezieller orthopädischer Einlagen und Schuhe ist zu verweigern, eine sorgfältige hygienische Pflege der Füße, spezielle Übungen für die Füße, um Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu vermeiden.

Die Beobachtung von Patienten mit diabetischem Fuß sollte in spezialisierten Abteilungen oder Kabinetten erfolgen. Spezielle Fußpflege, atraumatische Manipulationen und lokale Behandlung werden von einem Spezialisten für Podologie organisiert.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Extremitäten beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunden, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und als Folge davon ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind die Vorboten der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium auf den Beinen auftritt.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sich stark unterscheiden.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Kraft der Muskeln), Deformation des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation geführt hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der vaskulären Permeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Verringerung der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im täglichen Leben zu bedienen und vor allem, um voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der medizinischen Weltgemeinschaft als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die die Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine nicht unterbrochen haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Fersensehne, der Knöchel und der Daumen "reiben" oder "quetschen". Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Fußmuskulatur verwendet wird, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhabenen Zeh. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Fehlende harte Socke. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil der Socke aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Deshalb sind die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien gefertigt.

Orthopädieschuhe werden in jedem Einzelfall einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten gerichtet und zusammengebracht. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse nach oben angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen, zuerst in eine Richtung (3 bis 5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Finger so weit wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, und daher zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längerem Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Beinen sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden Volksrezepte bei der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser auf niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer zu heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus der Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen soll.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, nachdem sie auf einen Tampon oder eine Serviette gelegt wurden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Diese Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Ulzera zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Diabetischer Fuß: Ursachen, Symptome, Behandlung

Diabetes-Video

Diabetischer Fuß oder diabetisches Fuß-Syndrom (im Folgenden als SDS bezeichnet), eine der späten und schwersten Komplikationen von Diabetes mellitus in Form von eitrigen nekrotischen Prozessen, Geschwüren und Knochen- und Gelenkverletzungen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen auftreten Knochen und Gelenke; Infektionen, Geschwüre und / oder Zerstörung von mit neurologischen Erkrankungen assoziiertem tiefem Gewebe, Verringerung des Hauptblutflusses in den Arterien der unteren Extremitäten mit unterschiedlichem Schweregrad) liegt bei Menschen mit Typ-1- und 2-Diabetes an den Beinen. Bis zu 15% der Menschen mit Diabetes haben ein Ulkusrisiko.

Diabetische Fußgeschwüre treten normalerweise im unteren Teil des Fußes auf.

Diabetes mellitus (im Folgenden als Diabetes bezeichnet) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich als Folge einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Hormons Insulin entwickeln, wodurch sich Hyperglykämie entwickelt - ein anhaltender Blutzuckeranstieg. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf und eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel gekennzeichnet: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Mineralstoffe und Wasser-Salz. Letztendlich können hohe Blutzuckerwerte im Laufe der Zeit Nerven, Nieren, Augen und Blutgefäße schädigen. Außerdem kann Diabetes die Fähigkeit des Körpers reduzieren, Infektionen zu bekämpfen.

Wenn Diabetes nicht kontrolliert wird: Organschäden und Störungen des Immunsystems. Beinprobleme bei Menschen mit Diabetes entwickeln sich in der Regel schnell und können ernst werden.

Bei einer Schädigung des Nervensystems kann eine Person mit Diabetes die Beine möglicherweise nicht richtig fühlen. Gleichzeitig wird die gesunde, normale Sekretion von Schweiß und Talg beeinträchtigt, wodurch die Haut des Fußes geschmiert wird. Diese Faktoren können zusammen zu einem anormalen Druck auf Haut, Knochen und Gelenke des Fußes während des Gehens und zum Zusammenbruch der Haut des Fußes führen. Geschwüre können sich entwickeln, einschließlich VTS.

Schäden an den Blutgefäßen und die Schwächung des Immunsystems durch Diabetes erschweren die Heilung dieser Wunden. Es können bakterielle Infektionen der Haut, des Bindegewebes, der Muskeln und der Knochen auftreten. Diese Infektionen können sich zu Gangrän entwickeln (Nekrose einiger Organe und Gewebe eines lebenden Organismus, von schwarzer oder sehr dunkler Farbe), die sich direkt oder durch anatomische Kanäle entwickelt, die mit der äußeren Umgebung auf Haut, Lunge, Darm usw. zusammenhängen. Die dunkle Farbe wird durch Eisensulfid verursacht. gebildet aus Eisen und Hämoglobin mit Schwefelwasserstoff). Aufgrund des schlechten Blutflusses können Antibiotika nicht so leicht in den Infektionsbereich gelangen. Das einzige Mittel zur Behandlung von Gangrän ist oft eine Amputation des Fußes oder des gesamten Fußes. Wenn sich die Infektion auf das Blut ausbreitet, kann dieser Prozess sehr lebensgefährlich sein.

Menschen mit Diabetes sollten wissen, wie sie Fußproblemen vorbeugen können, Probleme frühzeitig erkennen und bei Bedarf die richtige Behandlung suchen. Obwohl bei der Behandlung von diabetischem Fuß auf der ganzen Welt große Fortschritte erzielt wurden, ist die Prävention, einschließlich der genauen Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der beste Weg, um diabetische Komplikationen zu verhindern.

Sie müssen lernen, Ihre eigenen Beine zu analysieren und in der Lage zu sein, die ersten Anzeichen und Symptome eines diabetischen Fußes zu erkennen, herauszufinden, was für die Fußpflege zu Hause sinnvoll ist, wie Sie die Krankheit erkennen können und wann das Problem ernst genug wurde, wenn Sie einen Arzt rufen müssen.

Ursachen des diabetischen Fußes

- Nervenschaden Menschen mit einem langfristigen oder schlecht kontrollierten Diabetes haben ein Risiko für Nervenschäden an den Beinen. Der medizinische Begriff für solche Fälle ist "periphere Neuropathie".

Aufgrund einer Schädigung der Beinnerven kann der Patient seine Füße möglicherweise nicht normal fühlen. Außerdem kann er beim Gehen und Balancieren möglicherweise nicht die Position der Beine und Zehen bestimmen. Eine Person mit normalen Nerven spürt in der Regel, wenn ihre Schuhe die Füße reiben oder wenn ein Teil des Fußes beim Gehen angespannt wird.
Eine Person mit Diabetes kann geringfügige Verletzungen (z. B. Schnittwunden, Kratzer, Blasen) und Anzeichen von abnormem Verschleiß des Fußes (die sich zu Hornhaut und Hornhaut entwickeln) nicht richtig erkennen. In der Regel können Menschen den Stein in ihren Schuhen spüren, um ihn sofort zu entfernen. Eine Person, die an Diabetes leidet, kann den Stein nicht wahrnehmen.

- Schlechte Durchblutung Diabetes mellitus kann, insbesondere wenn er schlecht kontrolliert wird, zu Arterienproblemen oder Arteriosklerose führen. Wenn der Blutfluss in geschädigten Geweben zu wünschen übrig lässt, kommt die Heilung nicht schnell.

- Fußverletzung Jede Verletzung des Fußes kann das Risiko für ein schwerwiegenderes Problem des Fußes erhöhen, z. B. die Entwicklung von nicht heilenden Geschwüren. Geschwüre werden normalerweise verursacht durch:

- wiederholte Verletzungen oder Druck auf das Bein;
- Punktion oder Beinverletzungen;
- Fremdkörper in Schuhen, die die Haut schädigen können (dies kann beispielsweise ein kleiner Stein sein).

- Infektionen Pilzinfektion der Haut oder der Nägel - kann zu ernsteren bakteriellen Infektionen der Beine führen und sollte so schnell wie möglich untersucht werden. Eingewachsene Nägel sollten sofort von einem Spezialisten behandelt werden. Auch der Fingernagel und der Pilz am Fuß sollten schneller behandelt werden.

Risikofaktoren für diabetische Füße


Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diabetische Fußgeschwüre auftreten:

- Neuropathie (Taubheit, Kribbeln oder Brennen in den Beinen). Diese Gefühle zeigen Verletzungen des Blutflusses an.

- Periphere vaskuläre Erkrankungen (Durchblutungsstörungen in den Beinen);

- Schlecht sitzende Beine oder falsch gewählte Schuhe sind eine häufige Ursache für diabetischen Fuß. Wenn ein Patient rote Flecken, wunde Stellen, Blasen, Blasen oder langfristige Schmerzen hat, die mit dem Tragen von Schuhen verbunden sind, sollte ein neuer, sorgfältig ausgewählter Schuh so schnell wie möglich an den Beinen getragen werden.

- Fußdeformität Wenn der Patient gemeinsame Anomalien des Fußes hat (z. B. flache Füße (Knochen oder Hammertos) -, können Deformitäten, die eine Person zu Mortons Neurom prädisponieren können - die Verdickung des fibrösen Gewebes, das einen der sensorischen Nerven im Bein umgibt, gewöhnlich auf der zweiten und dritten oder dritten Ebene beruhen Der vierte Finger.Dieses gutartige Wachstum kann Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen, Taubheitsgefühl und sogar bleibenden Gefühlsverlust aufgrund von Nervenschäden in einem Teil des Beins verursachen (in seltenen Fällen betreffen Neurome beide Beine gleichzeitig), er benötigt möglicherweise Schuhe und ob Schuheinlagen - Einlagen, etc., Rezept.

- Diabetes mehr als 10 Jahre. Diabetes kann auch zu Durchblutungsstörungen führen. Schwache Durchblutung kann die Heilung des Fußes erschweren.

- Rauchen Das Rauchen jeglicher Art von Tabak beschleunigt den Schaden an den kleinen Blutgefäßen in den Beinen. Dieser Schaden kann den Heilungsprozess beeinträchtigen. Rauchen führt zu einer schlechten Durchblutung, die einen wesentlichen Risikofaktor für Fußinfektionen und letztendlich eine Amputation der Beine darstellt. Die Bedeutung des Rauchens kann nicht genug betont werden.

Wenn der Patient an Diabetes oder einem dieser Risikofaktoren leidet, sollte er den Arzt informieren.

Symptome und Anzeichen eines diabetischen Fußes


Ein Patient sollte einen Arzt konsultieren, wenn er eines der folgenden Symptome aufweist:

- Wunden, Wunden oder Blasen am Bein. Jeder Hautschaden ist ein ernstes Problem und kann das Ergebnis einer Verletzung oder Infektion sein. Hühneraugen und Hühneraugen können ein Zeichen für eine chronische Fußverletzung sein. Der Eiterfluss aus einer Wunde ist normalerweise ein Anzeichen für eine Infektion.

- Verdickung der Nägel. Der Zehennagelpilz ist eine Mykose, und eingewachsene Zehennägel können zu ernsteren bakteriellen Infektionen führen.

- Rötung der Haut. Rötung kann ein Anzeichen für eine Infektion sein, insbesondere wenn es umliegende Wunden oder abnormale Reibung des Fußes und der Schuhe gibt.

- Jucken Andauernder Juckreiz der Beine (möglicherweise Anzeichen für eine Pilzinfektion oder trockene Haut).

- Schmerz Anhaltende Schmerzen können ein Symptom für Verstauchungen, Verformungen, Prellungen, übermäßige Belastung der Beine, falsch gewählte Schuhe oder Infektionen sein.

- Schwierigkeiten beim Laufen Humpen oder Gehschwierigkeiten können ein Zeichen für Gelenkprobleme, eine schwere Infektion oder unsachgemäßes Schuhwerk sein. Schwierigkeiten beim Gehen können von diabetischer Arthritis oder Charcot-Gelenken herrühren. OSH - Charcot-Osteoarthropathie ist eine seltene, aber äußerst schwerwiegende Komplikation bei Diabetes, die zu einer unzureichenden Behandlung irreversibler Behinderungen führt. Diese Komplikation ist eine der seltsamsten Formen von VTS Es ist immer noch eine äußerst schwierige Aufgabe, die Entwicklung des Arbeitsschutzes vorherzusagen und die Risikogruppen bei Patienten mit Diabetes hervorzuheben. Periphere, somatische und autonome Neuropathien, mechanisches Trauma, Osteopenie, Osteoporose, nichtenzymatische Proteinglykolyse und Anomalien der Lunge der Füße spielen die wichtigste Rolle beim Auftreten und der Entwicklung des Arbeitsschutzes. Moderne Definition ist "nicht-infektiöse Knochen- und Gelenkzerstörung durch" diabetische Neuropathie ".

- Ändern Sie die Farbe des Fußes. Es kann schwarz, blau oder rot sein. Rote Streifen, Rötung aus einer Wunde - ein Zeichen für die allmähliche Entwicklung einer Infektion.

- Schwellung Die Schwellung der Beine kann ein Zeichen für Entzündungen oder Infektionen, ungeeignetes Schuhwerk oder schlechten venösen Blutkreislauf sein. Andere Anzeichen für eine schlechte Durchblutung sind folgende:

- Schmerzen in den Beinen oder im Gesäß (Lahmheit), die mit dem Laufen zunehmen, aber nach dem Ruhen abnehmen;
- Haare wachsen nicht mehr in den Unterschenkeln und Füßen;
- steife strahlende Haut an den Beinen.

- Taubheit in den Beinen. Periodisches oder dauerhaftes Taubheitsgefühl in den Beinen, das Gefühl von "Gänsehaut" kann ein Zeichen für eine Schädigung des Nervens durch Diabetes sein, was das Risiko für Probleme mit Bein und Fuß erhöht.

- Temperaturerhöhung. Hohe Körpertemperatur oder Schüttelfrost in Kombination mit einer Wunde im Bein können Anzeichen für eine drohende oder lebensbedrohliche Infektion sein. Lokale Hitze kann ein Anzeichen für eine Infektion oder Entzündung sein, möglicherweise durch Wunden, die nicht oder nur langsam heilen.

Diagnose eines diabetischen Fußes


Die medizinisch-diagnostische Beurteilung der Krankheit sollte eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie Labortests, Röntgenuntersuchung der Durchblutung in den Beinen und Beratung mit Spezialisten umfassen.

- Anamnese und körperliche Untersuchung. Zunächst wird der Arzt dem Patienten Fragen zu seinen Symptomen stellen und sie untersuchen. Diese Untersuchung sollte Vitalfunktionen für den Patienten (Temperatur, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz), eine Analyse der Empfindungen in den Füßen und Schienbeinen, eine Untersuchung der Durchblutung, eine gründliche Untersuchung aller Problembereiche umfassen. Bei kleineren Verletzungen oder Geschwüren der Gliedmaßen kann eine Untersuchung Folgendes umfassen: Untersuchen Sie die Wunde mit einer Sonde, um deren Tiefe zu bestimmen. Zur Bestimmung der Schwere der Wunde kann eine geringfügige Wundreinigung (Reinigung oder Abschneiden des Gewebes) erforderlich sein.

- Laboruntersuchungen. Der Arzt kann entscheiden, ein vollständiges Blutbild vorzuschreiben, um das Vorhandensein und den Schweregrad der Infektion festzustellen. Eine sehr hohe oder sehr niedrige Leukozytenzahl impliziert eine schwere Infektion des Körpers. Der Arzt kann den Blutzuckerspiegel des Patienten auch durch normale Blutentnahme oder Labortests überprüfen. Je nach Schwere des Problems kann der Arzt auch Nierenfunktionstests, biochemische Blutuntersuchungen (für Elektrolyte), Leberenzymtests und Tests anderer Körpersysteme anordnen, bei denen das Risiko einer schweren Infektion besteht.

- Röntgen Der Arzt kann eine Röntgenuntersuchung der Beine anordnen, um Anzeichen von Knochenschäden, Arthritis, Infektionsschäden und das Vorhandensein von Fremdkörpern in Weichteilen zu untersuchen. Gas im Weichgewebe zeigt Gangrän an.

- Ultraschall Der Arzt kann Doppler-Ultraschall verschreiben (dies ist eine Ultraschallmethode, die auf dem Doppler-Effekt beruht. Von bewegten Objekten werden Ultraschallwellen mit einer geänderten Frequenz reflektiert. Wenn die Bewegung auf den Sensor gerichtet ist, steigt die Frequenz an, wenn der Sensor abnimmt. Der Ultraschall wird zur Erkennung von Blutflussstörungen verwendet Gefäße des Kopfes, des Halses, der Augen, der unteren und oberen Extremitäten.Die Untersuchung ist sowohl für das venöse als auch für den arteriellen Blutkreislauf informativ, die moderne Ultraschalldiagnostik Ohne Dopplerometrie ist das Ticken nicht möglich, da hierdurch die Prädisposition für die Entstehung von Durchblutungsstörungen ermittelt werden kann, um den Blutfluss durch die Arterien und Venen der unteren Extremitäten zu sehen. Dieser Test ist nicht schmerzhaft und beinhaltet die Technik, die Sonde über die Blutgefäße der unteren Gliedmaßen zu bewegen.

- Konsultationen mit Spezialisten. Der Arzt kann den Gefäßchirurgen (Angiosurgeon) und den orthopädischen Chirurgen bitten, den Patienten zu untersuchen. Diese Spezialisten befassen sich mit Diabetes-Problemen in den unteren Extremitäten, die mit Infektionen oder dem Blutkreislauf zusammenhängen.

- Angiogramm Hierbei handelt es sich um eine Methode der Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen, die in der Radiographie, Fluoroskopie und Computertomographie verwendet wird. Die Angiographie untersucht den Funktionszustand der Gefäße, den Blutkreislauf und das Ausmaß des pathologischen Prozesses. Wenn der Gefäßchirurg feststellt, dass der Patient eine schlechte Durchblutung in den unteren Gliedmaßen hat, kann zur Vorbereitung der Operation eine Angiographie durchgeführt werden, um die Durchblutung zu verbessern. Das Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen, die Blockaden zu sehen und die Operation zu planen, um sie zu umgehen. Die Angiographie wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Diabetische Fußbehandlung

Je früher mit der Behandlung des diabetischen Fußes begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis. Wir empfehlen dem Patienten, einen Arzt zu konsultieren, um den für ihn besten individuellen Behandlungsplan zu ermitteln. Behandlungsoptionen umfassen die folgenden:

- Wundversorgung. Eine gute Wundversorgung kann helfen, ein Geschwür zu heilen und eine Infektion zu verhindern. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Wundversorgung, reinigen Sie die Wunde regelmäßig und wechseln Sie die Verbände häufiger, um Infektionen zu vermeiden.

- Verringerung der Belastung der Beine. Ständiger Druck auf Geschwüre kann die Heilung erschweren. Für den Patienten können spezielle Schuhe vorgeschrieben werden, die seine Beine entlasten und ihn besser gehen lassen.

- Blutzuckerkontrolle Infektiöse Geschwüre können den Blutzuckerspiegel erhöhen. Hoher Blutzucker kann die Immunität des Körpers, seine Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, verringern und auch die Wundheilung verhindern. Die maximale Kontrolle des Blutzuckers hilft dem Patienten, Infektionen zu bekämpfen und Wunden zu heilen. Die Kontrolle wird häufig durch Anpassungen der Ernährung und Behandlung vorgenommen. Manchmal sind Insulinspritzen kurzfristig erforderlich.

- Gesunde Gewohnheiten. Wenn der Patient raucht, muss er mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann den Heilungsprozess verlangsamen.

- Schuhe Tragen Sie bequeme Schuhe, die zu Ihren Füßen passen.

- Antibiotika Wenn das Geschwür infiziert ist, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Der Patient muss möglicherweise 4-6 Wochen lang Medikamente einnehmen. Überspringen Sie keine Dosen. Alles muss zum Ende gebracht werden - wie vom Arzt verordnet. Der Arzt kann auch die Behandlung eines Geschwürs empfehlen. Diese Arzneimittel können die Heilung beschleunigen. In der Regel sollte der Patient innerhalb von zwei bis drei Tagen und sogar am ersten Tag eine Verbesserung der Wunde feststellen. Bei einer Infektion eines Gliedes, die lebensbedrohlich oder lebensbedrohlich ist, muss der Patient im Krankenhaus untergebracht werden. Weniger schwere Infektionen können mit ambulanten Pillen behandelt werden. Der Arzt kann einem Patienten eine Dosis Antibiotika verschreiben;

- Chirurgie Totes Gewebe kann sich in und um die Wunde ansammeln. Dieses Gewebe kann die Heilung verlangsamen oder verhindern. Der Patient muss möglicherweise operiert werden, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen und die Wunde zu reinigen. Diese Operation wird "Wundoperation" genannt. Ein Rangieren kann erforderlich sein, um den Blutfluss zu den Beinen zu verbessern. Bei dieser Operation werden gesunde Blutgefäße verwendet, die in der Lage sind, altes Blut in Bereiche mit ungesunden Blutgefäßen zu befördern. Die Verbesserung der Durchblutung kann bei der Wundheilung helfen. Manchmal ist die Infektion zu schwerwiegend und spricht nicht auf die Behandlung an. In extremen Fällen kann eine Amputationsoperation erforderlich sein - Entfernung eines Teils des Körpers, um die Ausbreitung der Infektion im übrigen Körper zu stoppen;

- Hyperbare Sauerstoffanreicherung. Hyperbare Sauerstofftherapie kann bei der Heilung helfen.

- Richtung zu speziellen Krankenhäusern. Viele große Krankenhäuser eröffnen heute Zentren, die auf die Behandlung von diabetischen Wunden und Geschwüren der unteren Extremitäten spezialisiert sind. Die Spezialisten dieser Zentren in verschiedenen Bereichen - Ärzte und Krankenschwestern - arbeiten mit Patienten zusammen, um einen Behandlungsplan für Wunden oder Beingeschwüre zu entwickeln. Der Behandlungsplan kann Folgendes umfassen: Debridement der Wunde, Verbesserung der Durchblutung durch Operation oder Therapie, Spezialverbände und Antibiotika. Es kann auch eine Kombination verschiedener Arten der Behandlung enthalten.

- Richtung zum Orthopäden. Wenn ein Patient Probleme mit den Knochen sowie Probleme mit den Zehennägeln, Hühnern, Knochen, flachen Füßen, Fersensporn, Arthritis hat oder wenn er Schwierigkeiten hat, geeignete Schuhe für ihn zu finden, kann der Arzt ihn an orthopädische Chirurgen verweisen. Orthopäden stellen Schuheinlagen und Spezialschuhe her, orthopädische Chirurgen entfernen Hornhautschwellungen und lösen Probleme mit den Fußknochen des Patienten. Sie lehren sie auch, sich regelmäßig um ihre Füße zu kümmern;

Der Patient muss alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen und Fragen stellen, wenn er während der Behandlung etwas nicht versteht. Er muss den gesamten Antibiotikakurs absolvieren, wenn er vom Arzt verordnet wird. Wenn Sie die Behandlung nicht vollständig abschließen, können antibiotikaresistente Bakterien im Körper wachsen.

Schmerzlinderung, Schwellung und Rötung sind in der Regel Anzeichen für eine Verbesserung der infizierten Wunde. Der Mangel an Wärme ist auch ein gutes Zeichen. In der Regel sollte eine Verbesserung innerhalb der ersten zwei bis drei Tage erfolgen.

Der Patient muss besonders auf die Behandlung von Diabetes achten und gleichzeitig die Füße heilen. Blutzuckerkontrolle (glykämische Indexkontrolle, GI ist ein Indikator für den Einfluss von Lebensmitteln auf deren Blutzuckerspiegel. GI spiegelt den Vergleich der Reaktion des Körpers auf das Produkt mit der Reaktion des Körpers auf reine Glukose wider, deren GI 100 ist. Der GI der anderen Produkte wird mit dem GI von Glukose verglichen. Je nachdem, wie schnell sie resorbiert werden, ist es nicht nur für die Behandlung eines diabetischen Ulkus bei einem Patienten erforderlich, sondern auch, um zukünftigen Geschwüren vorzubeugen. Sie müssen regelmäßig den Blutzuckerspiegel (niedrig oder hoch) überprüfen und mit Ihrem Arzt auf dem neuesten Stand halten.

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Diabetische Fußvorhersage

Der Erfolg der Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von mehreren Faktoren ab:

- Alter Je älter der Patient ist, desto größer ist die Chance, dass er ernsthafte Probleme mit seinen Beinen und Füßen hat. Neben Diabetes treten bei älteren Menschen mit Diabetes häufiger kardiovaskuläre Probleme und Nervenschäden auf. Ältere Menschen können auch leichter zu kleineren Verletzungen an den Füßen neigen, da sie Schwierigkeiten haben, über Hindernisse zu stolpern, die sie auf ihrem Weg nicht sehen können.

- Die Dauer von Diabetes. Je länger der Patient an Diabetes leidet, desto höher ist das Risiko für Gliedmaßenprobleme.

- Schweregrad der Infektionen Infektionen, einschließlich Gangrän, führen fast immer zu einer Amputation der Gliedmaßen und sind auch mit einem hohen Todesrisiko verbunden. Größere Geschwüre sowie Infektionen im Zusammenhang mit tiefen Geweben und Knochen führen zu einem viel höheren Risiko für eine Amputation der Gliedmaßen, selbst bei richtiger Behandlung.

- Die Qualität des Blutkreislaufs. Wenn der Blutfluss in den Beinen des Patienten infolge von Schäden an den Blutgefäßen durch Rauchen oder Diabetes schwach ist, ist die Behandlung von Wunden und Geschwüren kompliziert. Die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Infektion und Amputation des Beins steigt.

- Einhaltung des Behandlungsplans. Inwieweit ein Patient einem von Ärzten entwickelten Behandlungsplan folgt, ist entscheidend für seine bessere Genesung.

Prävention des diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes, um die Entwicklung eines diabetischen Fußes zu verhindern, sollten regelmäßig Folgendes tun:


- Überwachen Sie den Zustand ihrer Füße. Es ist notwendig, Ihre Füße täglich sowie nach jeder Beinverletzung zu untersuchen, unabhängig davon, wie bedeutsam sie ist. Anomalien sollten dem Arzt gemeldet werden.

- Entfernen Sie nach Möglichkeit Hindernisse im Haushalt. Beim Umzug müssen Sie alle Gegenstände entfernen, die stolpern oder treten könnten. Auf dem Boden im Haus sollte Ordnung sein. In der Nacht sollte drinnen und draußen das Licht eingeschaltet sein.

- Fußhygiene beachten. Schneiden Sie die Fußnägel regelmäßig ab. Schneiden Sie sie sicher quer über jeden Finger und lassen Sie genügend Platz außerhalb des Nagelbettes. Verwenden Sie jeden Tag eine Feuchtigkeitscreme auf Wasserbasis (jedoch nicht zwischen den Zehen), um Trockenheit und Hautspritzer zu vermeiden. Tragen Sie Baumwoll- oder Wollsocken. Vermeiden Sie dehnbare Socken und Strumpfwaren, da diese die Durchblutung beeinträchtigen können.

- Schuhe vorsichtig aufheben. Tragen Sie so schnell wie möglich feste, bequeme Schuhe, um Ihre Füße zu schützen. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Orthopäden, um Empfehlungen zu orthopädischen Schuhen und Einlagen zu erhalten, falls Sie an Diabetes leiden.

- Körperliche Aktivität Regelmäßige Bewegung stärkt die Knochen und Gelenke der Füße und Beine im Allgemeinen, verbessert die Blutzirkulation in den Beinen und kann auch zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beitragen. Sie müssen sich jedoch mit Ihrem Arzt beraten, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

- Raucherentwöhnung Wenn ein Patient irgendeine Art von Tabak raucht, ist das Rauchen das beste Mittel, um Fußprobleme zu vermeiden.

- Kontrolle von Diabetes. Zusätzlich zu einer angemessenen Diät für Diabetes müssen Sie Medikamente einnehmen, regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren, regelmäßig Sport treiben und ständig Ihren Arzt konsultieren, damit er den Heilungsprozess steuern kann. Langfristige und stabile Blutzuckerkontrolle und Normalisierung des Blutzuckers können das Risiko einer Schädigung von Nerven, Nieren, Augen und Blutgefäßen erheblich verringern.