Osteopenie, wie zu behandeln

Osteopenie, wie zu behandeln

  • Die Essenz der Pathologie
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Charakteristische Symptome
  • Diagnose
  • Behandlungsmethoden
  • Vorbeugende Maßnahmen

Osteopenie ist eine Erkrankung der Knochen, bei der nach Beendigung des Wachstums des Organismus (nach 30 Jahren) die Mineraldichte und das Volumen des Knochengewebes des Körpers nachlassen. Bei dieser Pathologie unterliegen alle Knochen einer beschleunigten Alterung: Sie werden vorzeitig dünner, brüchig und brüchig. In 80% der Fälle sind Frauen nach 50 Jahren krank.

Die Krankheit selbst bedroht nicht das Leben, sondern ist listig mit einem längeren asymptomatischen Verlauf (Monate, Jahre) und gefährlichen Folgen. In 95–96% der Fälle zeigt die Osteopenie keine Symptome, bis Komplikationen auftreten. Die Diagnose wird nur mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden (Densitometrie - eine spezielle Röntgenuntersuchung der Knochendichte) bestätigt.

Eine typische Manifestation der Erkrankung sind Knochenbrüche. Sie entstehen durch geringfügige Verletzungen oder bei Belastungen (Quetschungen, Beulen, Stürze, Gewichtsverlagerung). In 76–80% der Fälle führt die Osteopenie zu Frakturen des Oberschenkelhalses sowie zu Kompressionsbrüchen der Lendenwirbel.

Die Behandlung der Krankheit ist komplex und konservativ: Befolgung eines sanften Trainingsprogramms, kalziumreiche Ernährung, Medikation, Beseitigung ursächlicher Faktoren. Wenn eine solche Therapie in Kombination mit der Einhaltung präventiver Maßnahmen vor dem Auftreten von Komplikationen (Frakturen) beginnt, kann der Verlust der Knochendichte gestoppt werden.

Mehrere Spezialisten sind gemeinsam an der Behandlung beteiligt: ​​orthopädischer Traumatologe, Endokrinologe, Therapeut.

In diesem Artikel werden Sie in die Lage versetzt, die Ursachen und Merkmale der Entwicklung der Osteopenie, die Diagnosemethoden, die Behandlung und die Prävention der Erkrankung detailliert kennenzulernen.

Die Essenz der Osteopenie besteht in einer Abnahme der Dichte und des Volumens der Knochen aufgrund des Verlustes von Mineralien und der Ausdünnung ihrer kortikalen (kortikalen, oberflächlichen) Schicht. Knochengewebe verliert Kalzium und Phosphor, wird brüchig und erleidet aufgrund von körperlicher Anstrengung oder Verletzungen (leichte Stürze, Beulen, Beinverstöße) Brüche, die normalerweise nie zu Brüchen führen.

Charakteristische Merkmale, durch die sich Osteopenie von anderen Knochendichtestörungen (Osteoporose und Osteomalazie) unterscheidet:

  • Dies ist das Ergebnis einer beschleunigten Alterung der Knochen.
  • Nur Personen mit einem bereits vollständig ausgebildeten Skelett (nach 30 Jahren) können krank werden.
  • Alle Hauptknochen des Skeletts sind betroffen (Wirbelsäule, Hüfte, Schulter, Becken). Bei fokalen Formen der Osteopenie wird nur einer der Knochen brüchig (z. B. die periartikulären Teile der Knochen bei Arthritis).
  • Der Grad der Abnahme der Knochenmineraldichte (ihre Sättigung mit Kalzium und Phosphor) ist bei Osteopenie mild und unbedeutend. Bei Osteoporose ist es ausgeprägter.
  • Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, besteht bei jedem Menschen.
  • Zeitpunkt und Verlauf der Osteopenie hängen vom anfänglichen Knochensättigungsgrad mit Mineralien (Kalzium und Phosphor) ab. Bei Frauen ist sie niedriger (geringe Knochenfestigkeit) als bei Männern, so dass sie häufiger krank werden.

Basierend auf dem Vorstehenden kann gesagt werden, dass Osteopenie ein Prozess des vorzeitigen Verlusts der Mineralstoffdichte durch Knochen bei Menschen mit vollständiger Bildung und Wachstum des Knochengewebes (nach 30 Jahren) ist, das sich in einem mäßigen Grad an Abnahme der Knochenstärke manifestiert. Eine solche Verletzung - die Vorstufe einer schwereren Erkrankung - Osteoporose.

Ursachen, Risikofaktoren

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Osteopenie ist eine heimtückische, asymptomatische Erkrankung. Manifestationen treten nur beim Verbinden von Komplikationen auf - Knochenbrüchen. Bei 75–76% der Patienten wird die Krankheit nach dem Einsetzen sogenannter pathologischer Frakturen festgestellt: Die Knochen sind so brüchig, dass sie bei geringfügigen Verletzungen brechen.

Frakturen des Oberschenkelhalses und der Lendenwirbel treten am häufigsten auf - dies kann beim Aufprall oder Sturz, beim Bluterguss, beim Heben und Tragen von Gewicht und beim Drehen des Beines auftreten. Andere Bereiche des Skelettsystems (Schulter, Hüfte, Unterarm, Unterschenkel) werden ebenfalls brüchig.

Die häufigsten Bereiche, in denen Knochenbrüche bei Osteopenie auftreten können

Wenn Knochenbrüche häufig auftreten (z. B. mehrmals in 3-4 Jahren), deutet dies auf Osteopenie hin. Solche Knochen wachsen schlecht (3-4 Monate länger als bei gesunden Menschen).

Mehr als 55% der Wirbelfrakturen gegen Osteopenie sind kompressiv oder partiell (als Risse): Das heißt, Knochenfragmente werden ineinander gedrückt und verursachen erst Schmerzen, wenn der Wirbel zusammenbricht.

Wie diagnostizieren?

Osteopenie kann nur durch spezifische Forschungsmethoden nachgewiesen werden. Die konventionelle Radiographie der Knochen lässt die Krankheit nicht erkennen. Die Hauptdiagnosemethode ist die Densitometrie, mit der die Knochendichte bestimmt wird. Am häufigsten werden Femur, Wirbelkörper und seltener Hand und Handgelenk untersucht.

Der ermittelte Index der Mineralstoffdichte wird mit den durchschnittlichen statistischen Standards für Personen gleichen Alters und Geschlechts wie bei den Probanden verglichen. Dies ist der Z-Indikator. Außerdem wird ein Vergleich durchgeführt (das Verhältnis wird berechnet) mit der Norm für einen 30-jährigen Mann des gleichen Geschlechts - dem T-Indikator.

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Die Ergebnisse der Densitometrie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Wie behandelt man eine Krankheit?

Osteopenie wird umfassend konservativ behandelt (Medikamente, Korrektur des Lebensstils, Diät, Beseitigung bestehender Erkrankungen), wobei die individuellen Merkmale der Krankheit bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt werden.

Normalisierung des Lebensstils

Die Behandlung der Osteopenie muss immer mit der Eliminierung von Faktoren begonnen werden, die zu ihrer Entwicklung und ihrem Fortschreiten beitragen:

  • schwere körperliche Anstrengung beseitigen;
  • Verletzungen vermeiden;
  • Physiotherapie machen;
  • einen mobilen Lebensstil führen, Outdoor-Aktivitäten ausüben, oft an die frische Luft gehen;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • die berufliche Tätigkeit, die mit schädlichen Auswirkungen (Chemikalien, Strahlenbelastung, übermäßige Vibrationen usw.) verbunden ist, abzulehnen.

Richtige Ernährung

Die Ernährung von Patienten mit Osteopenie sollte angereichert werden:

Calcium und Phosphor;

verschiedene Vitamine und Mineralstoffe (Vitamine B, C, PP, Selen, Zink, Magnesium).

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In 30–35% der Fälle wird Osteopenie mit einer Diät behandelt, es werden keine Medikamente benötigt.

Empfohlene Lebensmittel: Hüttenkäse und andere Milchprodukte, Eier, Gemüse und Obst, Nüsse, Fleischgerichte, Hülsenfrüchte, Kleiebrot.

Behandlung von Begleiterkrankungen

Eine der Ursachen für das Auftreten und Fortschreiten der Osteopenie sind verschiedene Störungen des endokrinen Systems und der inneren Organe. Daher ist es notwendig, andere bestehende Krankheiten zu behandeln.

Die Patienten sollten von verschiedenen Spezialisten untersucht werden: Therapeut, Endokrinologe, Gynäkologe; Blutproben werden auch genommen.

Arzneimittel

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Prävention von Osteopenie und deren Komplikationen

Präventionsmethoden überschneiden sich weitgehend mit den Behandlungsmethoden.

Spezifische Empfehlungen zur Prävention der Krankheit und ihrer Komplikationen:

Jährliche Untersuchung (Densitometrie) von Risikopersonen: Dies ist angezeigt für Frauen über 60 Jahre, Männer über 70 Jahre, alle Patienten ab 50 mit Knochenbrüchen, Frauen mit frühem Beginn der Menopause, alle Diabetiker; Menschen, die Glukokortikoide einnehmen.

Densitometrie bei Patienten mit Osteopenie - zweimal im Jahr;

Lebensstil verschieben, körperlichen Stress und geringe körperliche Aktivität beseitigen.

Eine Diät, die reich an Kalzium und anderen Mineralien ist.

Bleiben Sie an der frischen Luft und Sonnenschein.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Osteopenie ist ein Problem, das öfter auftritt als diagnostiziert. Dies ist auf das mangelnde Bewusstsein der Existenz einer solchen Krankheit zurückzuführen. Erinnere dich an sie und pass auf deine Gesundheit auf!

Osteopenie ist eine Pathologie, die durch eine verringerte Mineraldichte des Gewebes gekennzeichnet ist, jedoch nicht so gering ist, dass Osteoporose diagnostiziert wird. Die Mineraldichte der Knochenstrukturen ist die Menge an Mineralien in den Knochen, die ihre Dichte beeinflusst. Bei niedrigen Werten dieser Indikatoren diagnostizieren Ärzte eine Osteopenie. In dieser Situation besteht für den Patienten das Risiko, Mineralien aus dem Knochengewebe auszuspülen, was zur Entwicklung einer Osteoporose beiträgt.

Osteopenie tritt bei 75% aller Menschen nach fünfzig Jahren auf. Diese Veränderungen sind nicht so gravierend, daher ist es wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen, um das Auftreten von pathologischen Frakturen und die Bildung von Osteoporose zu vermeiden. Oft wird der pathologische Prozess bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert, ein hormonelles Ungleichgewicht ist schuld. Lernen Sie die Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Pathologien.

  • Osteopenie und Osteoporose: der Unterschied
  • Ursachen von
  • Symptomatologie
  • Diagnose
  • Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden
  • Normalisierung des Lebensstils
  • Diät und Ernährungsregeln
  • Medikation
  • Volksheilmittel und Rezepte
  • Präventionsrichtlinien

Osteopenie und Osteoporose: der Unterschied

Die Essenz der Osteopenie ist die Verringerung des Knochenvolumens und der Knochendichte vor dem Hintergrund des Verlustes von Mineralien, die Verringerung der Kortikalis. Knochenstrukturen verlieren Phosphor, Kalzium, Knochen werden anfällig, selbst geringfügige Verletzungen oder körperliche Überlastung können zu Frakturen führen.

Osteopenie weist mehrere charakteristische Merkmale auf, die die Pathologie von anderen Erkrankungen der Knochengewebedichtestörung (Osteomalazie, Osteoporose) unterscheiden:

  • Die Krankheit ist das Ergebnis eines schnellen Knochenalterungsprozesses.
  • Nur Personen mit bereits gebildetem Skelett (nach dreißig Jahren) können krank werden;
  • Der pathologische Prozess umfasst wichtige Knochen des Skeletts (Hüften, Wirbelsäule, Becken, Schultern). Osteopenie in fokaler Form ist durch die Läsion nur eines Knochens gekennzeichnet.
  • Der Grad der Abnahme des Mineralstoffgehalts in den Knochen ist im Gegensatz zur Osteoporose unbedeutend. Bei dieser Erkrankung gibt es einen deutlichen Mangel an notwendigen Substanzen.
  • Die Entwicklung und die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Pathologie hängen von dem ursprünglichen Mineralstoffgehalt in den Knochen ab. Bei Männern ist diese Zahl höher als bei Frauen, so dass Frauen viel häufiger an Osteopenie leiden.

Osteopenie ist eine Vorstufe der Osteoporose. Angesichts dieser Tatsache sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, Ihre Gesundheit rechtzeitig einnehmen und eine angemessene Therapie beginnen.

Vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen werden Knochengewebe dünner und verlieren eine gewisse Menge an Mineralien. Der Prozess beginnt nach Erreichen der maximalen Knochendichte (etwa dreißig Jahre). Je dicker die Knochen in dieser Zeit sind, desto geringer ist das Risiko einer Osteopenie. Einige Patienten haben einen natürlich dünnen Knochen, was für sie normal ist.

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Der pathologische Prozess wird vor dem Hintergrund verschiedener negativer Faktoren beschleunigt:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen im Körper. Diese Kategorie umfasst Frauen nach fünfzig Jahren, Männer nach siebzig Jahren, Patienten, die an Diabetes leiden, Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Mangel an Kalzium, Phosphor und Vitamin D. Dieser Zustand wird bei Personen beobachtet, die an schweren Erkrankungen der inneren Organe leiden und unzureichende Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an diesen Elementen sind. Diese Kategorie umfasst auch gastrointestinale Erkrankungen, die mit einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen einhergehen;
  • langfristige medikamentöse Therapie (hormonelle Kontrazeptiva, Glukokortikoide);
  • unangemessener Lebensstil (sitzender Lebensstil, Alkoholmissbrauch).

Die Osteopenie tritt im Gegensatz zur Osteoporose in den meisten Fällen unbemerkt vom Menschen auf. Das Risiko von Frakturen ist immer noch sehr gering, so dass der Patient ein normales Leben führt (oft falsch, was den Krankheitsverlauf verschlimmert). Selbst Risse verursachen keine Schmerzen, bis der Knochen beschädigt ist. Ein Appell an den Arzt erfolgt erst nach einem solchen unangenehmen Phänomen. Neben Frakturen weisen keine Symptome auf den pathologischen Prozess hin.

Osteopenie betrifft das gesamte Skelett, weist jedoch Bereiche auf, die für die Pathologie am anfälligsten sind. Vor diesem Hintergrund teilen Ärzte die Krankheit in zwei Formen auf:

  • Hüfte Der Schenkelhals verliert seine Dichte, was zu einer Fraktur führen kann. Einzelfälle sind tödlich;
  • Wirbel. In den meisten Fällen ist die Lendenwirbelsäule betroffen, die Ursachen der Pathologie sind Lungenkrankheiten, Erkrankungen der inneren Organe und die Verwendung spezieller Arzneimittel.

Osteopenie ist ein heimtückischer Zwischenzustand zwischen normaler Knochendichte und der Entwicklung von Osteoporose. Es ist unmöglich, die Krankheit mit konventionellen Diagnosemethoden zu erkennen (Röntgenaufnahmen zeigen einen Knochenverlust nur bei Höhen über 30% an).

Die Hauptstudie bei Osteopenie ist die Densitometrie. Manipulationen ermöglichen die Abschätzung der Mineraldichte des Knochengewebes (es wird ein spezielles Isotop injiziert, das entsprechend seiner Dichte gleichmäßig verteilt ist). Oft werden der Hüftknochen oder die Wirbel untersucht, sehr selten die Handgelenke und Hände.

Die resultierende Zahl wird mit den Normen von Menschen gleichen Alters und Geschlechts verglichen. Normalerweise beträgt der Knochenmineraldichtitätsindex - (-1), bei Osteopenie - (-1) - (-2,5) wird Osteoporose durch eine Marke von weniger als -2,5 angezeigt.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Um mit Osteopenie fertig zu werden, können konservative Therapiemethoden eingesetzt werden. Diese Kategorie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die Einhaltung einer speziellen Diät, Änderungen des Lebensstils, unter Berücksichtigung der Merkmale des Opfers, der Volksheilmittel.

Normalisierung des Lebensstils

Dieser Aspekt ist sehr wichtig: Nach der Genesung empfehlen Ärzte, diese Regeln in Zukunft als Prävention und Entwicklungsprävention von Osteoporose einzuhalten.

Empfehlungen:

  • geben Sie schwere körperliche Anstrengung auf;
  • Vermeiden Sie traumatische Verletzungen, verwenden Sie beim Autofahren oder Fahrradfahren eine Schutzausrüstung.
  • regelmäßig Physiotherapie, einen bestimmten Kurs, der von einem Arzt verordnet wird;
  • einen aktiven Lebensstil führen, täglich Spaziergänge machen und lange an der frischen Luft bleiben;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Wechseln Sie den Arbeitsplatz, wenn Sie regelmäßig mit Chemikalien, Strahlung, Vibration und anderen negativen Faktoren interagieren.

Beachten Sie! Darüber hinaus ist es wichtig, auf Komorbiditäten zu achten. Osteopenie wird häufig durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht. Daher wird der Patient zu engen Spezialisten geschickt: Endokrinologe, Gynäkologe, Allgemeinarzt. Ohne Beseitigung der eigentlichen Ursache der Pathologie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass keine positiven Behandlungsergebnisse, ein Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen fehlen.

Diät und Ernährungsregeln

Etwa 30% der Fälle der Gesamtmasse der Patienten mit Osteopenie werden durch Anpassung der Ernährung geheilt, Medikamente sind nicht erforderlich.

Den Opfern wird empfohlen, die Ernährung mit folgenden Mineralien und Vitaminen anzureichern:

  • Kalzium. Enthalten in Hülsenfrüchten, Milch, Spinat, Hüttenkäse, Käse, Sauerrahm, Fisch;
  • Phosphor. Dieses Element umfasst Sardinen, Flunder, Thunfisch, Schmelzkäse, Tintenfisch, Garnelen, Hüttenkäse, Lodde, Stör;
  • Protein. Eier, Hüttenkäse, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, Käse;
  • Vitamin D3. Orangensaft, Eier, Milch, Makrele, Makrele, Rind- und Schweineleber, Lachs, Butter. Ultraviolett hilft auch, Vitamin D3 im Körper zu produzieren.

Der Hauptzweck der Verwendung von Medikamenten - die Beseitigung von Mineralstoffmangel. Die Stärkung des Knochengewebes erfolgt mit Hilfe von Diät, körperlicher Anstrengung und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Wenn Osteopenie folgende Arzneimittel vorschreibt:

  • Zubereitungen, die Calcium enthalten (Calcemin, Calcium D3 Nycomed, Calcium Vitrum, Natecal);
  • Drogen, einschließlich Vitamin D (Oksidevit, Akvadetrim, Osteotriol).

Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, die Einnahme von Medikamenten ist strengstens verboten.

Volksheilmittel und Rezepte

Zu Hause können Sie viele Heilungswerkzeuge vorbereiten, die den Körper während der Osteopenie positiv beeinflussen.

Bewährte Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Essen Sie jeden Tag ein paar Walnüsse. Sammle Membranen von Nüssen, fülle einen halben Liter Glashälfte und fülle Wodka. Beharren Sie das Mittel für mehrere Wochen, verwenden Sie das erhaltene Arzneimittel für Kompressen und tragen Sie es auf die betroffenen Knochenbereiche und die Wirbelsäule auf.
  • Walnüsse + Honig. Kombinieren Sie die beiden Zutaten zu gleichen Teilen und nehmen Sie täglich einen Esslöffel. Sie können das Gerät mit Tee und anderen heißen Getränken kombinieren. Anstelle von Walnüssen können Sie auch andere Nüsse nehmen;
  • Waldmeister, Schlafgras, Tschernobylik im Verhältnis 1: 1: 2 kombinieren, mit heißem Wasser auffüllen. Das resultierende Mittel besteht darauf, Stunde, den ganzen Tag zu trinken.

Alle Hausmittel vor der Verwendung mit dem Arzt abstimmen.

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Präventionsmaßnahmen überschneiden sich häufig mit Behandlungsmethoden:

  • jährlich einer Prüfung (Densitometrie) unterzogen werden. Es ist angezeigt für Personen über 50 Jahre, Frauen, die früh in die Wechseljahre geraten sind, Diabetiker, Glucocorticoide.
  • einen mobilen Lebensstil führen und Überlastungen vermeiden;
  • Normalisieren Sie Ihre Ernährung, einschließlich essentieller Vitamine und Mineralstoffe.
  • regelmäßig an der frischen Luft und Sonnenschein bleiben;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Osteopenie ist häufiger als diagnostiziert. Das Problem ist, dass nur wenige Menschen über die Existenz einer solchen Krankheit Bescheid wissen. Es ist wichtig, sich an mögliche Komplikationen zu erinnern und sorgfältig auf Ihre Gesundheit zu achten. Wenn Sie gefährdet sind, befolgen Sie die vorbeugenden Empfehlungen und suchen Sie regelmäßig einen Arzt auf.

Video - eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und zur Vorbeugung der Entstehung von Osteopenie:

Die Natur ist so angelegt, dass alles Leben auf unserem Planeten allmählich älter wird. Wenn Sie sich um Ihren Körper kümmern, kann eine Person den Alterungsprozess des Körpers verlangsamen und Ihr Leben verbessern.

Wenn Sie Ihre Haare und Nägel färben, Ihre Haut mit Cremes befeuchten, Zähne einfügen, was ist dann mit Knochen?

Das Skelett und die Knochen bilden die Basis, den Rahmen des menschlichen Körpers. Mit der Zeit wird Knochengewebe sehr anfällig (abhängig von der Stärke des Körpers), und daher steigt das Risiko von Knochenbrüchen an den unerwartetsten Stellen.

Osteopenie - eine Krankheit oder das Einsetzen des Alters?

Leider oder glücklicherweise können wir die Alterung von Haut, Haaren und Nägeln beobachten und versuchen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, und es ist unmöglich, die Alterung von Knochen zu beobachten.

Der Alterungsprozess von Knochengewebe wird als Osteopenie bezeichnet. Während der Konsultation äußerte der Spezialist eine solche Diagnose als Osteopenie - was ist, wie soll er behandelt werden?

Wenn eine Person die Schwelle von 30 Jahren überschreitet, beginnt der Alterungsprozess in seinem Körper. Es ist auf diese Weise implementiert. Bis zu 27-30 Jahre im menschlichen Körper findet auch eine ständige Erneuerung von Zellen und Knochenzellen statt.

Zunächst geschieht dies aktiv und regelmäßig, und dann verlangsamt sich der Aktualisierungsvorgang allmählich. Neue Zellen treten seltener auf, Knochengewebe verändert sich. Es verliert seine Kraft und wird brüchiger. Dies ist ein natürlicher Vorgang und wird als Osteopenie bezeichnet.

Der Grad der Osteopenie hängt vom Zustand des Körpers und vom Zustand des Knochengewebes ab. Je stärker sie in ihrer Jugend sind und je besser ihre Gesundheit ist, desto langsamer wird ihr Mineralienverlust sein.

Häufige Arten von Osteopenie

Obwohl der Verlust von nützlichen Komponenten durch die Knochen das gesamte Knochensystem beeinflusst, gibt es im menschlichen Körper Abschnitte, die am anfälligsten werden. Dies sind die Lendenwirbelsäule und der Hals des Femurs.

Bei vielen älteren Menschen werden Verletzungen und Knochenbrüche in diesen Bereichen oft tödlich. Ältere Menschen, die bettlägerig sind, verwandeln sich in zum Tode verurteilte Geiseln.

Wenn Sie rechtzeitig korrekte Informationen einholen, können Sie der Entwicklung einer Osteopathie des Schenkelhalses vorbeugen. Es ist besser, vorbeugend mit der Behandlung zu beginnen, um möglichen Problemen vorzubeugen.

Gründe

Trotz der Natürlichkeit des Prozesses tragen eine Reihe von Faktoren zu seiner Beschleunigung bei.

Praktisch jede Frau, die ein Kind tragen musste, kann Opfer der Konsequenzen des Tretens werden.

Die Periode der Menopause trägt zu einem großen Verlust an Mineralien und zu einer Erhöhung der Knochenbrüchigkeit bei.

Neben den Faktoren gehören:

  • Steroidgebrauch;
  • Chemotherapie;
  • Strahlenbelastung;
  • Konsum von Alkohol und Drogen, Rauchen;
  • ständige Diät, Unterernährung und Mangel an kalziumhaltigen Lebensmitteln, Phosphaten und anderen Mineralien;
  • sitzender Lebensstil;
  • Frühgeburt;
  • Vererbung

Folgen der Krankheit

Die verbesserte Entwicklung dieses Prozesses kann zu Osteoporose führen, zu Brüchen der Arme und Beine, sogar auf ebenem Boden, und sogar zum Verlust der Bewegungsfähigkeit einer Person führen.

Pädiatrische Osteopenie

Traurig aber wahr. Osteopenie kann nicht nur bei Erwachsenen auftreten. Dieses Phänomen tritt bei Kindern auf. Diese Pathologie ist bei der Hälfte der Frühgeborenen aufgrund unzureichender fötaler Produktion (während der fötalen Entwicklung) von Kalzium und Phosphor vorhanden.

Bei der Geburt eines Kindes sollte dieser Faktor berücksichtigt werden, um eine harmonische Entwicklung zu erreichen und um zukünftige Osteopenien zu verhindern. Das Baby sollte regelmäßig alle notwendigen Mineralien erhalten.

Da Kinder dieses Problem nicht selbst kontrollieren können, tragen die Erwachsenen - die Eltern und die Ärzte - die Verantwortung für die Gesundheit des Kindes.

Wie erkennt man den Fortschritt der Osteopenie?

Wenn die Haut Kollagen verliert und die Nägel und Haare aus Kalzium bestehen, wird dies mit dem bloßen Auge wahrnehmbar. Aber wie manifestiert sich der Knochenverlust von Mineralien?

Meistens ist dieser Prozess asymptomatisch. Wenn der menschliche Körper aktiv altern kann, die Haut an Elastizität verliert, die Nägel - ihre Härte und der Haarglanz -, gibt es Grund, darüber nachzudenken, dass die Knochen auch etwas verlieren können. Das nächste Symptom ist eine bestimmte Knochenfraktur.

Den Grad der Entwicklung der Osteopenie festzustellen ist durch ärztliche Untersuchung möglich. Dazu müssen Sie die Dichte des Knochengewebes und den Gehalt an Mineralien bestimmen.

Sie können die Geschwindigkeit messen, mit der sich der Klang im Knochen bewegt. Dazu müssen Sie die quantitative Sonometrie mit Ultraschall durchführen, um die Stärke und das Niveau der Knochengewebedichte zu bestimmen.

Genauere Ergebnisse können jedoch durch Scannen der Knochen erzielt werden. Das Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Dichte von Knochengewebe wird als Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie bezeichnet.

Am häufigsten führt Osteopenie zu Knochenbrüchen älterer Menschen. Es wird empfohlen, eine Umfrage mit 50 Jahren durchzuführen.

Die Liste der Kategorien für das Bestehen der Umfrage:

  • Frauen über 50, die Kinder gebären mussten;
  • Personen, die älter als 50 waren und diätetische Einschränkungen hatten, saßen auf Diäten;
  • Personen über 60, die anfällig sind
  • Personen, die Knochen gebrochen haben.

Konservative Behandlung

Wie wird Osteopenie behandelt? Wenn alles auf die Entwicklung dieses Problems hindeutet, können Sie es selbst lösen, aber es wird mit Unterstützung eines Spezialisten viel einfacher sein.

Da die Hauptaufgabe des Patienten und des Arztes darin besteht, die Zerstörung des Knochengewebes zu verlangsamen und die Entstehung von Osteoporose zu verhindern, kann die Behandlung nicht nur mit Medikamenten einhergehen.

Der Kampf gegen die Osteopenie sollte umfassend sein, das heißt die gleichzeitige Bestellung mehrerer Spezialisten.

Nach den Ergebnissen der Umfrage wird deutlich, in welchem ​​Zustand sich das Knochengewebe befindet und welche Mineralien darin fehlen. Darauf basierend werden Medikamente verschrieben. Die Liste der Medikamente kann Vitamine und Spurenelemente in Tabletten und Injektionen sowie Hormonersatz enthalten.

Um die Entwicklung eines solchen Prozesses wie der Osteopenie der Lendenwirbelsäule zu verlangsamen, sollte die Behandlung eine medikamentöse Unterstützung einschließen.

Der Spezialist kann die Verwendung von Calcium, Magnesium, Zink, Vitamin D, Biophosphonaten sowie hormonellen Stimulanzien vorschreiben.

Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der eine individuelle Diät machen wird. Eine ausgewogene Ernährung und eine organisierte Ernährung können den Körper stark unterstützen.

Der menschliche Körper erhält regelmäßig und ordnungsgemäß die Substanzen, die er für sein normales Leben benötigt.

Auch empfohlene physikalische Therapie, Gehen, Schwimmen, für körperliche Anstrengung, stärkt das Muskel- und Knochengewebe.

Damit die Behandlung zu einem erfolgreichen Ergebnis führt, muss sie verantwortungsvoll behandelt werden, alle Vorbereitungen treffen und alle Empfehlungen befolgen.

Der Kampf gegen die Osteopenie erfordert auch Opfer, indem sie schlechte Gewohnheiten aufgeben. Da Nikotin, Alkohol und Rauschgiftsubstanzen dazu führen, dass eine große Menge an Mineralstoffen aus dem Körper ausgeschieden wird, ist eine Überschätzung lebenswichtiger Prioritäten erforderlich.

Behandlung von Volksheilmitteln

Welche Werkzeuge können zu Hause vorbereitet und verwendet werden? Wir werden nicht weit gehen und nehmen, was zur Hand ist, oder zumindest können Sie in jedem Supermarkt einkaufen.

Walnüsse. Sie können täglich 2-3 Nüsse in Ihre Ernährung aufnehmen. Eine Membran aus den Nüssen zu sammeln und, wenn man sie durch das Volumen einer dritten halben Liter Glasflasche (wie aus einem Bier) sammelt, mit Wodka füllen. 3 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren.

Der resultierende Extrakt kann als Reiben und Kompressen zur Vorbeugung von Osteopenien an den Knochen der Wirbelsäule und des Hüftgelenks verwendet werden.

Die Tinktur der Membranen der Walnüsse kann 1 Teelöffel lang oral eingenommen werden. in 20 minuten vor den Mahlzeiten Hervorragendes prophylaktisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems, der Knochen und Blutgefäße sowie des Magen-Darm-Trakts.

Walnüsse mit Honig. Das Rezept ist einfach: In einem Glas zwingen Sie fest abgezogene reife Walnüsse, Sie können andere Nusssorten hinzufügen, auch Sesam, Kürbis und Sonnenblumenkerne verwenden.

Dann den ganzen Honig einfüllen, den Deckel schließen und für ein paar Wochen in eine Ecke stellen. Sie können jeden Tag mehrere Löffel essen, sowohl mit Tee als auch ohne. Das Tool ist sehr lecker und unendlich nützlich.

Es sollte immer daran erinnert werden: Unsere Gesundheit ist nur unser Anliegen!

Die Qualität des menschlichen Lebens hängt von seinem Gesundheitszustand, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Pathologien, insbesondere dem Bewegungsapparat, ab. Die Gesundheit des Bewegungsapparates wird durch die Stärke des Knochengewebes bestimmt. Mit einer Abnahme der Knochendichte tritt eine Schwächung auf, die eine Person anfälliger für Frakturen macht. Der Anfang dieses Prozesses wird als Osteopenie bezeichnet. Ohne eine geeignete Therapie kann aus diesem pathologischen Zustand Osteoporose werden.

Ein Zustand, der durch einen Verlust der Knochendichte gekennzeichnet ist und als Osteopenie bezeichnet wird. Die Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist anfälliger für ältere Menschen. Das Auftreten von Osteopenie kann auf den Einsatz von Steroid-Medikamenten, den Missbrauch von Alkohol und Betäubungsmitteln sowie auf sitzende Lebensweise zurückzuführen sein.

Behandlung der Osteopenie mit alternativer Medizin

Das Hauptziel therapeutischer Maßnahmen ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. In der Regel werden keine speziellen medizinischen Präparate zur Behandlung von Pathologien verschrieben. Es ist möglich, das Knochengewebe zu stärken, indem auf alkoholische Getränke und schädliche Produkte verzichtet wird, die motorische Aktivität gesteigert wird und Vitamine der Gruppe D und Kalziumpräparate eingenommen werden.

Richtige Ernährung - ein Versprechen an starke Knochen

Der Schlüsselpunkt sowohl bei der Therapie als auch bei der Prävention von Krankheiten ist die Ernährung. Es muss ausbalanciert, angereichert sein, und es ist wichtig, dass es mit Kalzium gesättigt ist.

Kalzium ist eines der Hauptmineralien, das eine entscheidende Rolle bei der Bildung und Erhaltung des Skeletts spielt. Da dieses Spurenelement nicht im Körper produziert wird, aber so notwendig ist, müssen Sie selbst für den Erhalt sorgen. Passen Sie auf Ihre Ernährung auf.

Schließen Sie Milchprodukte in Ihre Ernährung ein - saure Sahne, Milch, Hüttenkäse, Kefir, Käse. Darüber hinaus müssen Sie mehr Fisch essen (Seelachs, Hering, Brassen, Konserven), Gemüse und Obst - Karotten, Weißkohl, Kopfsalat, Petersilie, Himbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Zitrusfrüchte.

Versuchen Sie, die Verwendung von koffeinhaltigen Lebensmitteln, Salz, verschiedenen Gewürzen und Zusatzstoffen zu minimieren, da diese Lebensmittel das Ausspülen von Kalzium aus dem Körper hervorrufen.

Die Ernährung sollte maximal variiert werden und alle notwendigen Substanzen und Elemente enthalten.

Einige Empfehlungen für Osteopenie-Patienten

Nachdem die Diagnose festgelegt wurde, werden im Leben des Patienten eine Reihe von Einschränkungen eingeführt. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Verletzungen zu vermeiden, heben Sie keine Gewichte an, tragen Sie nur bequeme Schuhe und führen Sie keine Arbeiten aus, die mit einer großen Belastung der Gelenke verbunden sind.

Achten Sie außerdem auf Ihre Ernährung und beseitigen Sie die Verwendung von Produkten, die Oxalsäure enthalten (Sauerampfer, Tomaten, Rhabarber), da diese die Auslaugung von Kalzium auslösen. Auf keinen Fall Alkohol trinken, und wenn es eine Sucht wie das Rauchen gibt, gib es auf. Minimieren Sie den Kaffeeverbrauch. Und noch etwas: Halten Sie einen gemäßigt aktiven Lebensstil aufrecht.

Walnuss gegen Krankheit

1. Geben Sie den Verbrauch von Nüssen in die Diät ein. Genug, um zwei oder drei Nüsse pro Tag zu essen. Werfen Sie die Membranen nicht weg, da sie für ein wirksames Medikament nützlich sind. Füllen Sie ein Drittel einer Glasflasche mit Rohmaterial, setzen Sie eine halbe Liter Flasche ein und füllen Sie sie mit medizinischem Alkohol. Verschließen Sie den Behälter hermetisch und lassen Sie ihn einen Monat lang in einem dunklen Raum ziehen. Nach der Zeit die Zusammensetzung filtern und zum Reiben oder Komprimieren verwenden. Das Werkzeug kann sowohl zur Therapie als auch zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden. Darüber hinaus kann die Tinktur im Inneren verbraucht werden. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor der Mahlzeit einen Löffel mit Medikamenten ein.

2. Es gibt ein anderes wirksames Mittel zur Behandlung dieser Pathologie - die Nuss-Honig-Mischung. Das Rezept ist ziemlich einfach: Legen Sie gehackte reife Nüsse, vorzugsweise Walnüsse, in eine Glasschüssel, aber wenn Sie möchten, können Sie andere Sorten hinzufügen. Sie können auch eine kleine Menge Kürbis oder Sonnenblumenkerne in den Behälter geben. Fülle die Masse mit Naturhonig, bedecke sie mit einem Deckel und halte sie einen halben Monat an einem trockenen Ort. Verwenden Sie einen Löffel der vorbereiteten Mischung täglich, mindestens dreimal am Tag.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Osteopenie

  1. Getrocknetes, gehäckseltes Schlafgras mit Waldmeister und Tschernobyl zu gleichen Anteilen kombinieren. Mischen Sie alle Zutaten gründlich und brühen Sie die Mischung mit gekochtem Wasser - 300 Milliliter. Bestehen Sie darauf, dass Sie zwei Stunden in einem trockenen, warmen Raum brauchen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 50 ml des Getränks einzunehmen. Therapeutischer Kurs - 90 Tage.
  2. Mischen Sie in gleichen Mengen Yarutku-Feld mit Löwenzahn-Rhizom, Johanniskraut und Impatiens-Wurzeln. Alle Komponenten müssen getrocknet und zerkleinert werden. Brauen Sie den Rohstoff mit gekochtem Wasser im Verhältnis von 15 Gramm Rohstoff zu 200 Milliliter Wasser auf. Lassen Sie die Komposition einfließen. Verwenden Sie mindestens zweimal täglich 100 ml Heiltrank.
  3. Kombinieren Sie 10 g getrocknetes, gehacktes Durish-Gras mit der gleichen Menge Erlenzapfen. Machen Sie eine Mischung aus kochendem Wasser - einem halben Liter. Entfernen Sie das Werkzeug für eine Stunde. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml Getränk zu sich. Es ist notwendig, Medikamente nach dem Essen zu verwenden.
  4. Mischen Sie zu gleichen Anteilen das Beinwell-Rhizom mit den Früchten von Sabelnik, Alfalfa, Wellensittich und Zopnik. Brühen Sie 20 g Rohmaterial mit gekochtem Wasser - einen halben Liter. Lassen Sie das Werkzeug zu ziehen. Trinken Sie dreimal täglich 150 ml gefilterte Infusion.
  5. Kombinieren Sie Knöterich mit Geranien und Schachtelhalm. Alle Komponenten nehmen 20 Gramm auf. Brühen Sie die Mischung mit gekochtem Wasser - Liter. Trinken Sie 200 ml des Mittels viermal täglich nach einer Mahlzeit.

Alle oben genannten Medikamente sind wirksam und wirksam. Darüber hinaus eignen sie sich sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Osteopenie. Die Anwendung sowohl der traditionellen als auch der traditionellen Medizin ist nur mit dem Wissen eines Spezialisten, in diesem Fall eines Orthopäden, möglich.

Selbstmedikation nicht. Darüber hinaus nicht mit der Behandlung ziehen. Eine späte oder unsachgemäße Therapie kann das Fortschreiten der Pathologie sowie die Entwicklung einer ernsthafteren Erkrankung - der Osteoporose - verursachen.

Der Ausdruck "Osteopenie" bedeutet, dass nach Röntgendaten Anzeichen für eine Abnahme der Knochenmasse und -dichte vorliegen. Eine weitere Diagnose zeigt, dass solche Anomalien in der Wirbelsäule und den Gelenken beobachtet werden.

Osteopenie sollte nicht mit Osteoporose verwechselt werden, es gibt Unterschiede zwischen diesen Pathologien. Osteopenie ist keine eigenständige Krankheit. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Der offensichtlichste Unterschied ist, dass Osteoporose keine Krankheit ist, sondern eine eigenständige Krankheit. Der Unterschied besteht auch in der Tatsache, dass Osteopenie normalerweise keine offensichtlichen Symptome aufweist, während sie bei Osteoporose ziemlich ausgeprägt ist (Schmerzen, Frakturen, Entzündungen).

Osteopenie - was ist das?

Was bedeutet der Begriff "Osteopenie"?

Osteopenie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Verlust an Knochendichte und -masse. Auf einem Röntgenbild eines Knochens wird dies als Verdunkelung gesehen. Osteopenie ist ein Zwischenprodukt zwischen gesundem Knochen und Osteoporose.

Die Abnahme der Dichte kann jedoch nicht nur den Knochen betreffen. Beispielsweise ist die Erkrankung häufig in den Hüftgelenken in Gruppen der Rückenwirbel lokalisiert.

Knochenstruktur

In ICD-10 steht die Diagnose "Osteopenie" unter dem Code "M81" und gehört zur Gruppe der Osteoporose, ohne dass pathologische Frakturen entstehen. Dieser pathologische Zustand kann auch der Gruppe "M80-M85" (beeinträchtigte Dichte und Knochenstruktur) zugeschrieben werden.
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Osteopenie und Osteoporose: der Unterschied

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen? Es gibt klare Laborkriterien für Osteoporose: Änderungen der Ergebnisse der Biochemie sowie spezifische Abweichungen gemäß bildgebender Diagnostik.

Beispielsweise reduziert sich der Kalziumgehalt im Körper des Patienten signifikant, insbesondere bei systemisch / diffuser Osteoporose. Kalziummangel wird auch bei Osteopenie beobachtet, ist jedoch immer noch nicht kritisch und erfordert keine Verabreichung von starken Ergänzungspräparaten.

Gesunder und osteoporotischer Knochen

Bei Osteoporose werden auch leicht zu erhaltende Frakturen verschiedener Knochen beobachtet. Besonders häufig werden die Oberschenkelknochen und insbesondere der Schenkelhals gebrochen. Aufgrund einer Osteopenie ist es viel schwieriger, eine Hüftfraktur zu bekommen: Die Knochendichte ist nicht so gravierend.
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Warum entwickeln: Ursachen für Osteopenie

Es gibt mehrere Dutzend mögliche Gründe, warum sich eine Osteopenie entwickelt. Zur Vereinfachung können sie in mehrere Gruppen zusammengefasst werden.

Die Hauptursachen für Osteopenie:

  1. Genetische Veranlagung, angeborene Defekte und Anomalien des Knochenapparates (die Krankheit manifestiert sich am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei Frühgeborenen).
  2. Endokrine (metabolische) Pathologien, insbesondere Diabetes mellitus.
  3. Osteopenie erscheint manchmal vor dem Hintergrund von schlechtem Lebensstil, Inaktivität und körperlicher Inaktivität.
  4. Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere Arthritis, Arthrose.
  5. Längerer Gebrauch von Medikamenten, die die Funktion der Darmresorption stören oder die Kalziummenge im Körper reduzieren.

Die offensichtlichste Gefahr einer Osteopenie ist der Übergang zur Osteoporose der Knochen. Im Gegensatz zu Osteopenie wird Osteoporose viel schwieriger, länger behandelt und erfordert viel höhere finanzielle Kosten (insbesondere für Bisphosphonat-Präparate).

Diagnose der Osteopenie mittels Densitometrie

Osteopenie ist an sich schon gefährlich, weil sie die Knochenstärke reduziert, das hohe Risiko ihrer Frakturen in Situationen, in denen gesunde Menschen niemals einen Bruch haben. Möglich ist auch die Entwicklung von Stoffwechselstörungen oder die Verstärkung bestehender Verstöße.

Bei einem langen Verlauf ohne Behandlung wird Osteopenie zu Osteoporose, und dies kann zu einer Behinderung des Patienten führen.
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Risikogruppen: Wer passiert am häufigsten?

Nicht alle Menschen sind gleichermaßen anfällig für Osteopenie. Es gibt eine Risikogruppe, in der die Chancen einer Osteopenie mit nachfolgendem Übergang zur Osteoporose extrem hoch sind.

Die Risikogruppe für Osteopenie umfasst:

  • Menschen, die an einer Diät mit wenig Vitaminen und verschiedenen Nährstoffen (insbesondere Kalzium) festhalten, vegetarische Kost üben;
  • Menschen, die einen sesshaften Lebensstil führen, an körperlicher Inaktivität leiden und generell körperliche De-Training durchführen;
  • Menschen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, aufgrund derer der Verschleiß des Bewegungsapparates schnell auftritt;
  • fortgeschrittenes Alter (aufgrund altersbedingter Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe).

Prognose: Wird Osteopenie behandelt?

Die Behandlung der Osteopenie ist möglich und in den frühen Stadien ziemlich einfach. Die meisten Patienten haben genügend Nährstoffanpassungen (Nahrungsaufnahme, reich an Phosphor, Eisen und Kalzium, verschiedene Vitamine).

Wenn keine Anpassung der Ernährungsergebnisse vorliegt, wird die konservative Behandlung mit Hilfe von Medikamenten verschrieben. Generell ist die Prognose für Osteopenie insbesondere für Männer günstig. Bei Frauen ist die Prognose etwas schlechter, da ihr Körper anfälliger für Osteoporose und ähnliche Erkrankungen ist.

Osteopenie-Röntgenbild

Die Osteopenie bei Kindern hat eine unsichere Prognose, da sie häufig durch schwere Störungen des endokrinen Systems verursacht wird.
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Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Die Behandlung von Osteopenie allein ist äußerst dumm und gesundheitsgefährdend. Wenn Sie die Krankheit annehmen oder eine Diagnose gestellt haben, sollten Sie einen Hausarzt (einschließlich eines Hausarztes) konsultieren.

Es ist dieser Arzt, der entscheidet, welcher Facharzt weiter angesprochen wird (der Therapeut selbst kümmert sich selten um die Behandlung solcher Erkrankungen). Zum Beispiel, wenn seine Ursache ein Problem mit dem Gastrointestinaltrakt ist - an einen Gastroenterologen, wenn die Ursache im Immunsystem liegt - an einen Rheumatologen, wenn im endokrinen System - an einen Endokrinologen.
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Osteopenie ist bedingt in drei Stufen eingeteilt, die sich in klinischen Anzeichen (wie sich die Krankheit manifestiert), der Behandlungsmethode und der endgültigen Prognose unterscheiden. Je früher Sie die Krankheit erkennen und zu heilen beginnen, desto höher sind die Heilungschancen (und Osteopenie wird im Frühstadium mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% behandelt).

  1. Grad 1: minimale oder keine klinischen Manifestationen: Der Patient ahnt nicht einmal, dass er diese Abweichung hat. Die Behandlung ist (in den meisten Fällen) extrem einfach und kurz.
  2. Grad 2: Erste Symptome treten auf (Müdigkeit, Krämpfe der Gliedmaßen, Gelenkbeschwerden). Die Behandlung ist bereits komplizierter, erfordert jedoch keine "Opfer" und den langfristigen Einsatz von Drogen.
  3. Note 3: Hier ist alles ernst. Die Osteopenie erinnert klinisch an die Osteoporose der ersten Stufe: Die Knochen werden sehr brüchig. Der Mangel an Therapie in diesem Stadium droht mit dem Übergang der Pathologie zur vollständigen Osteoporose.

Wie wird eine Osteopenie diagnostiziert: Diagnose

Die Diagnose der Osteopenie wird mit biochemischen Laboranalysen und bildgebender Diagnostik durchgeführt. Im ersten Fall werden Urin- und Blutuntersuchungen auf den Gehalt verschiedener Substanzen, insbesondere Kalzium und Phosphor, durchgeführt.

Diagnose der Osteopenie

Im zweiten Fall wird entweder eine Radiographie oder eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die Primärdiagnose wird mit Hilfe von Röntgenbildern durchgeführt, und zwar anhand der Ergebnisse (der Schatten ist im Bild sichtbar) und die Krankheit wird angenommen.

Um das Ausmaß der Schädigung des gesamten Knochenapparates zu bestimmen, wird eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die Densitometrie hat den höchsten diagnostischen Wert.
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Behandlungsmethoden

Wie kann man Osteopenie heilen? Und kann es überhaupt geheilt werden? Zum Glück ist eine Behandlung möglich, aber es ist nur ein integrierter Ansatz erforderlich. Dies bedeutet, dass mehrere Behandlungsmethoden gleichzeitig angewendet werden, von denen jede einzeln zu wenig therapeutische Wirksamkeit aufweist.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Osteopenie:

  • Ernährungsumstellung, Einhaltung einer speziellen Diät;
  • die Verwendung von Arzneimitteln;
  • Durchführung spezieller körperlicher Übungen und / oder regelmäßiger Gymnastik;
  • Anpassung des Lebensstils, Kampf gegen körperliche Untätigkeit und Detraining;
  • Behandlung von Krankheiten, die sich gemeinsam entwickeln oder die Ursache für Osteopenie sind.

Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen, bei der die meisten Lebensmittel verschiedene Vitamine (insbesondere Kalzium) enthalten müssen. Gleichzeitig sollte die Diät vollständig sein, damit der Körper des Patienten möglichst viele der verschiedensten nützlichen Substanzen erhält.

Osteopenie kann kleinere Knochenbrüche verursachen.

Tatsache ist, dass Kalzium kein Allheilmittel gegen Osteoporose und ähnliche Pathologien ist. Es ist eine Täuschung, dass nur er solche Pathologien heilen kann. Für eine vollständige Behandlung müssen Sie den Körper mit allem füllen, was er braucht.

Wenn die Nahrung aus verschiedenen Gründen nicht zum Abbau der nützlichen Substanzen führt, dann nehmen Sie Medikamente.
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Bei Osteenen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Zuteilung zu verschiedenen Ergänzungen, die den Mangel an Vitamin D und Kalzium im Körper des Patienten ausgleichen. Für die beste Wirkung werden Nahrungsergänzungsmittel verordnet, um die Nährstoffaufnahme im Darm zu verbessern.

Wenn die Testergebnisse bereits destruktive Veränderungen im Knochengewebe zeigen, werden Bisphosphonate verordnet. Dies sind extrem starke und verschreibungspflichtige Medikamente. In der Regel werden sie bereits im dritten Stadium der Osteopenie eingesetzt.

Visualisierung der Beinosteopenie

Analgetische oder entzündungshemmende Medikamente sind normalerweise nicht erforderlich - die Krankheit ist mäßig und ohne Schmerzen.
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Ohne Stärkung des Muskelkorsetts und Stärkung des Knochenapparates ist die Behandlung von Osteopenie schwieriger. Muskeln müssen so gestärkt werden, dass sie die Belastung durch den Knochen- und Gelenkapparat verringern und die Wahrscheinlichkeit ihrer Verletzungen verringern.

Die Knochen gehorchen teilweise dem Gesetz von Wolf (es ist das Gesetz der Morphomechanik), und unter dem ständigen aggressiven Einfluss der Umgebung werden sie verstärkt (mit jeder Verletzung und der übertragenen Last werden sie stärker). Übung belastet die Knochen minimal, aber dies reicht aus, um sie zu stärken.

Eine Reihe von Übungen wird von Ärzten vorbereitet, aber in den meisten Fällen ist gewöhnliches Turnen ausreichend (ohne Sprungtechniken, ohne zu laufen, ohne mit großen Gewichten zu arbeiten).
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Sie können Osteopenie so behandeln, wie Sie möchten, aber die Pathologie bleibt wahrscheinlicher, wenn sich der Lebensstil nicht geändert hat. Daher muss sich der Patient während der Behandlung der Krankheit an einen neuen, aktiveren Lebensstil gewöhnen.

Osteopenie befallene Knochen auf Röntgenstrahlen

Muss ein Kampf mit Immobilität sein. Ist es unmöglich, zu Hause oder im Büro zu arbeiten? Dann müssen Sie jede Stunde eine 10-minütige Pause machen und einmal pro Tag eine vollwertige Trainingseinheit durchführen (auch wenn es sich um regelmäßige Gymnastik handelt).

Es ist wichtig, auf Alkohol- und Tabakmissbrauch zu verzichten.
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Behandlung der Osteopenie des unteren Rückens (Video)

Behandlung von Begleiterkrankungen

Häufig werden metabolische (einschließlich endokriner) Erkrankungen zur Ursache von Osteopenie. Es ist sehr schwierig, mit ihnen umzugehen, da sie normalerweise chronisch sind und die moderne Medizin nicht weiß, wie sie effektiv und umfassend behandelt werden soll. Zum Beispiel Diabetes.

In diesem Fall muss die Krankheit nur beibehalten werden, damit sie sich nicht entwickeln kann, und wenn es möglich ist, sie ständig in Remission zu versetzen, schont sie nicht die Mittel und Kräfte.
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Die Vorbeugung von Osteopenie ist recht einfach und erfordert keine komplexen Maßnahmen. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre Gesundheit zu überwachen und auf verschiedene Weise zu stärken.

Einige Regeln zur Verhinderung von Osteopenie:

  1. Mehr bewegen, Inaktivität vermeiden.
  2. Stärken Sie den Muskelkorsett und den Knochenapparat.
  3. Vermeiden Sie Verletzungen an Körperteilen, verwenden Sie beim Laufen in Kampfabschnitten eine Schutzausrüstung und seien Sie vorsichtig.
  4. Essen Sie vielfältig, stützen Sie sich auf gesunde Lebensmittel und vermeiden Sie schädliche.
  5. Gib das Rauchen und Alkoholmissbrauch auf.
  6. Jährlich geplante ärztliche Untersuchung bestehen und Krankheiten rechtzeitig behandeln.

Osteopenie-Behandlung mit Volksmedizin

Lumbale Osteopenie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Ein Mensch kann die Lebensfreude spüren, wenn er mit seinem Bewegungsapparat alles in Ordnung hat. Und es hängt weitgehend von der Stärke des Knochengewebes ab. In dem Moment, in dem die Knochendichte abnimmt, beginnt sie zu schwächen, und dies erhöht das Risiko eines Bruchs. In der Sprache der Ärzte wird das Anfangsstadium dieses Prozesses als Osteopenie bezeichnet. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, mit der Behandlung dieser Pathologie zu beginnen, andernfalls besteht die Gefahr der Entwicklung des nächsten Staates - der Osteoporose.

  • Was ist Osteopenie?
  • Ursachen der Osteopenie der Wirbelsäule
  • Symptome, Anzeichen und Typen
  • Diagnose
  • Behandlung
    • Folk-Methoden
    • Welcher Arzt soll angesprochen werden?
  • Diät für Osteopenie
  • Fazit

Was ist Osteopenie?

Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Posteopenie und Osteoporose. Hier ist ein Unterschied. Unter Osteopenie ist ein pathologischer Prozess zu verstehen, der mit einer Abnahme der Mineraldichte des Knochengewebes einhergeht. Durch die Verringerung der Knochenmasse und den Verlust eines Teils der Struktur wird es anfälliger für Stress und die Auswirkungen von Verformungen. Unter solchen Bedingungen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur, selbst wenn ein leichter äußerer Einfluss auf den Knochen besteht. Wenn bei einer Person Osteopenie diagnostiziert wird, versteht es sich, dass die Knochendichte im Vergleich zu normalen Indikatoren abgenommen hat, und vor diesem Hintergrund besteht die Gefahr, dass sich irgendwann Osteoporose entwickelt.

Ursachen der Osteopenie der Wirbelsäule

Jeder im Alter von 30 Jahren hat Knochenverdünnung, und das sollte nicht überraschen. Für einige Menschen kann dieser Prozess jedoch beschleunigt ablaufen, wenn günstige Faktoren vorliegen:

  • Genetische Veranlagung;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten - Kortikosteroide und Antispasmodika;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Kalziummangel im Körper;
  • Hypertonie als Faktor, der den Zustand von Muskel- und Knochengewebe negativ beeinflusst;
  • Signifikanter Gewichtsverlust;
  • Nichteinhaltung der Vorschriften und der Diät;
  • Die Wirkung der Strahlung.

Eine ähnliche Diagnose kann bei Kindern gestellt werden, und meistens ist sie auf eine angeborene Anomalie zurückzuführen oder kann durch ungünstige Erblichkeit hervorgerufen werden. Die meisten Patienten müssen jedoch eine solche Diagnose aufgrund ihres Vitamin-D-Mangels während der künstlichen Ernährung des Kindes stellen. Diese Krankheit tritt häufig bei der Hälfte der Frühgeborenen auf, und diese Situation wird durch die Tatsache erklärt, dass sie erst in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft Calcium in der erforderlichen Menge zu sich nehmen.

Symptome, Anzeichen und Typen

Im Gegensatz zu Osteoporose kann Osteopenie nicht anhand bestimmter Symptome erkannt werden. Daher wissen die meisten Menschen nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden. Einige Patienten haben sogar Risse, die keine Schmerzen verursachen, aber der kritische Moment für sie kommt vor, wenn Knochenschäden auftreten. Nur durch dieses Symptom muss der Patient ernsthaft über seinen Zustand nachdenken und einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Bis dahin kann sich die Pathologie jedoch über mehrere Jahre entwickeln.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Körper aktiv zu altern beginnt, Ihre Haut weniger elastisch ist und Ihre Nägel nicht mehr so ​​fest sind, denken Sie daran, dass dies bereits den Zustand des Knochengewebes beeinflussen kann und Osteoporose später auftreten kann. Die oben genannten Symptome sind bereits Grund genug, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Und auf die Bestätigung in Form einer Fraktur warten, sollte nicht sein.

Wirbelsäulenosteopenie ist eine dieser Erkrankungen, die sich ohne ausgeprägte Symptome entwickelt. Aber auch in diesem Fall können Sie eine bestimmte Gruppe von Menschen auswählen, die für diese Krankheit am anfälligsten sind:

  • Ältere Menschen;
  • Frauen über 50 5 Jahre;
  • Behandlung mit Medikamenten, die Glukokortikoide enthalten;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Dünne Figur;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Calcium- und Vitamin-D-Mangel.

Wenn die Knochen an Dichte verlieren, erstreckt sich dieser Prozess auf das gesamte Skelett. Es können jedoch bestimmte Abschnitte identifiziert werden, an denen dieser Prozess am stärksten ausgeprägt ist. Je nach Symptom kann die Osteopenie in zwei Arten unterteilt werden:

  • Hüfte Bei dieser Form der Krankheit wird ein Dichteverlust im Knochen des Schenkelhalses beobachtet, was letztendlich die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur erhöht und manchmal tödlich sein kann;
  • Wirbelkörper Diese Form der Osteopenie erstreckt sich bis in die Lendengegend. Sie wird in der Regel durch Lungenerkrankungen, Transplantation innerer Organe, Behandlung mit Antikonvulsiva, Immunsuppressiva, längeres Fasten ausgelöst.

Diagnose

Nachdem er sich an einen Spezialisten verwiesen hat, ordnet er die notwendigen Diagnosemaßnahmen zu, die eine Reihe von Aufgaben lösen sollen:

  • Um die Tatsache der reduzierten Knochendichte zu bestätigen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu bestimmen - die Fraktur.
  • Bestimmen Sie den Stoffwechsel in den Knochen. Dieses Verfahren wird unter Verwendung spezieller Marker durchgeführt, deren Ergebnisse die Bestimmung des Niveaus der Knochenresorption und der Geschwindigkeit des Calciumstoffwechsels ermöglichen;
  • Die Ursache für den abnormen Zustand der Knochen anhand der Differenzialdiagnostik ermitteln.

Verwenden Sie die folgenden Methoden, um die Diagnose einer Osteopenie der Wirbelsäule zu bestätigen, die zu Osteoporose führen kann:

  • Densitometrie Basis ist die Verwendung von Radioisotopen, die in das Knochengewebe eingebracht werden und danach entlang der Dichte proportional verteilt werden. Mit diesen Daten können Sie die Schüttdichte der Knochen einstellen.
  • Röntgenabsorptiometrie. Den Ergebnissen zufolge ist es möglich, die Dichte des Knochenbereichs zu bestimmen. Mit Hilfe einer dualen Energievariante kann der Wert für die Knochen des Achsenskeletts sowie für die peripheren Bereiche bestimmt werden. Verwendung der Absorptiometrie mit einzelner Energie in Fällen, in denen die Dichte eines bestimmten Gebiets ermittelt werden soll. Meistens ist es der distale Unterarm. Ein ähnliches Verfahren wird mit relativ geringer Strahlung durchgeführt, und dies kann auch ohne spezielle Ausrüstung in Innenräumen durchgeführt werden.
  • Quantitative Computertomographie. Mit dieser Methode können Sie die Schüttdichte des Knochengewebes in den Lendenwirbeln einstellen.
  • Ultraschall-Densitometrie Mit diesem Diagnoseverfahren ist es möglich, Informationen über den Zustand des Knochengewebes aufgrund der Einwirkung von Ultraschallwellen zu erhalten.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Densitometrie und anderer Diagnoseverfahren werden sie mit den Ergebnissen von Blut- und Urintests verglichen, die zur Bestimmung des Konzentrationsniveaus der Marker für den Knochengewebeaustausch beitragen.

Obwohl die Methode der Durchleuchtung ziemlich effektiv ist, ist es nicht möglich, mit ihrer Hilfe Osteopenie, wie das Anfangsstadium der Entwicklung der Osteoporose, zu bestimmen. Exakte Ergebnisse stellt es dar, wenn es für Knochen mit einem Anteil von 30% an verlorener Knochenmasse verwendet wird. Die Densitometrie in dieser Hinsicht ist effektiver, da sie Verluste in Höhe von 2 bis 5% aufdecken kann. Aus diesem Grund wird es meistens zur Diagnose von Osteopenien der Lendenwirbelsäule eingesetzt.

Behandlung

Ein von einem Spezialisten erstelltes Programm zur Behandlung der Wirbelsäulenosteopenie sollte mit dem Hauptziel sicherstellen, dass die Entwicklung der Krankheit beendet wird. In diesem Fall umfassen die vorgeschlagenen therapeutischen Maßnahmen keine Ernennung spezieller Arzneimittel unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Um das Knochengewebe zu stärken, muss der Patient schlechte Gewohnheiten und ungesunde Lebensmittel aufgeben, die körperliche Aktivität steigern, die Ernährung ändern und mit der Einnahme von Calcium- und Vitamin-D-Medikamenten beginnen.

Folk-Methoden

Patienten, die medizinische Hilfe suchen, beruhigen sich nicht immer. Viele haben den Wunsch, die medikamentöse Behandlung durch Volksheilmittel zu ergänzen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern. Im Prinzip ist dies kein Fehler, aber Sie sollten eine Reservierung vornehmen: Sie müssen wissen, was Sie zu erwarten haben, wenn Sie eine Behandlung mit Kräuterabfällen beginnen.

Sie können helfen, den Prozess der Assimilation von Mikroelementen und Hormonen zu verbessern, sie können jedoch nicht als vollwertiger Ersatz für die medikamentöse Behandlung angesehen werden. Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin, die sich nicht nur bei der Behandlung der Krankheit, sondern auch zur Prävention gut bewährt haben:

Es ist notwendig, 1 Teil des Schlafgrases, das gleiche Holz und 2 Teile des Tschernobyls zu nehmen. Diese Mischung sollte mit heißem Wasser gegossen werden und eine Stunde lang beharren. Dann wird die Infusion ohne Filtration sofort gemäß dem Schema getrunken - 25 ml vor jeder Mahlzeit. Die Behandlung dauert 1-3 Monate;

Es ist notwendig, zu gleichen Teilen Feldgras, Löwenzahnwurzeln, Impatiens und Johanniskraut zu sich zu nehmen. Diese Mischung sollte mit abgekochtem Wasser auf 70 Grad Celsius gekühlt werden, wobei dem Schema zu folgen ist - 1 Esslöffel Mischung pro Tasse Wasser. Als nächstes darf das Medikament 1 Stunde ziehen. Akzeptieren Sie während des Tages.

Für die Vorbereitung des nächsten Werkzeugs benötigen Sie 1 Esslöffel einer Mischung aus Kropfgras und Erlenzapfen. Diese Sammlung muss mit warmem, gekochtem Wasser in einer Menge von 0,5 Litern gefüllt werden. Nachdem sie 2 Stunden stehen gelassen wurde, wird sie nach jeder Mahlzeit in 2 Esslöffel eingenommen. Gleichzeitig ist es nützlich, Meeresfrüchten und Meeresalgen zu Lebensmitteln hinzuzufügen.

Für die Vorbereitung des nächsten Werkzeugs werden Beinwellwurzel, Beeren von Sabelnik, Alfalfa, Zopnik, Wellensittich benötigt. Ein Dessertlöffel der Mischung wird genommen, den Sie mit 0,5 Liter warmem gekochtem Wasser füllen müssen. Nachdem der Wirkstoff 2 Stunden lang durchlaufen wurde, wird er tagsüber getrunken.

Für die Vorbereitung des nächsten Werkzeugs nehmen Sie zu gleichen Teilen Knöterich, Geranie und Schachtelhalm mit. Die Infusion wird aus einem Esslöffel der Mischung zubereitet, der mit einem Löffel warmem Wasser eingegossen werden muss. Nach jeder Mahlzeit 100 ml Medizin trinken.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Verdächtige Symptome in sich entdeckt, sollte eine Person wissen, welche Ärzte einen Termin vereinbaren sollten:

  • Endokrinologe Durch die Bereitstellung der notwendigen Testergebnisse kann er feststellen, dass eine hormonelle Störung vorliegt, die durch eine Abnahme der Knochendichte verursacht wird.
  • Ein Orthopäde Der Fachmann führt bei seiner Befragung eine Befragung mittels Densitometrie durch, deren Ergebnisse eine Diagnose stellen können.

Diät für Osteopenie

Bei der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, sollte man die Ernährung nicht vergessen, die bei der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten eine große Hilfe sein kann. Wenn der Körper genügend Kalzium und andere Spurenelemente erhält, die eine gute Verdaulichkeit gewährleisten, verlangsamt er die Entwicklung der Pathologie und heilt bei regelmäßiger Einnahme der notwendigen Medikamente die Krankheit vollständig.

Daher müssen in der Ernährung Gemüse, Kräuter, Obst und Milchprodukte vorhanden sein. Der Körper profitiert von Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse, das viel Magnesium enthält und die Knochendichte erhöhen kann.

Sie sollten darauf achten, dass die Ernährung so vielfältig wie möglich ist, und dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zuführen. Gleichzeitig muss ein Gleichgewicht zwischen Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten bestehen. Seien Sie besonders vorsichtig mit salz- und koffeinhaltigen Zusätzen, deren Verwendung begrenzt sein muss. Tatsache ist, dass sie eine Depression auf den Körper haben und sich langsam von der Fähigkeit erholen, Kalzium aus dem Körper zu entfernen.

Fazit

Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Knochendichte. Und ich muss sagen, dass dies für jeden von uns sehr wichtig ist, weil der Indikator das Risiko einer so gefährlichen Erkrankung wie Osteoporose bestimmt. Eine Vielzahl von Faktoren kann zur Entwicklung dieses pathologischen Zustands führen, von erblicher Veranlagung bis hin zu Unterernährung. Ein gewöhnlicher Mensch kann jedoch nicht feststellen, wie dicht sein Knochengewebe ist.

Daher kann hier nur eine regelmäßige Diagnose helfen. Dieses Verfahren sollte nicht vernachlässigt werden, da die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, anhand der Ergebnisse im Anfangsstadium bestimmt werden kann. Und wenn ein Spezialist zu dem Schluss gekommen ist, dass eine Person für diese Krankheit prädisponiert ist, kann er ihm wertvolle Ratschläge geben, um zu vermeiden, dass eine unangenehme Diagnose gestellt wird.

Was ist Osteoporose und wie wird sie behandelt?

Etwa 66% der Menschen über 50 haben Anzeichen einer Osteoporose, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußert. In Zukunft wird die Verbreitung dieser Pathologie aufgrund der allgemeinen Alterung der Bevölkerung zunehmen. Dies ist ein wichtiges medizinisches und soziales Problem, das nicht nur Ärzten, sondern auch gewöhnlichen Menschen bewusst sein sollte, um rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit zu ergreifen.

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  • Diagnose
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  • Welcher Arzt behandelt Osteoporose?

Was ist das

Osteoporose ist eine Erkrankung des Skelettsystems, die auftritt, wenn ein übermäßiger Verlust der Knochenmasse, ihre langsame Bildung oder eine Kombination dieser beiden Prozesse auftritt. Als Folge davon schwächt das starke Skelett ab, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen steigt, und dies sogar mit geringem Aufwand.

Osteoporose bedeutet wörtlich "Porosität der Knochen". Die mikroskopische Untersuchung von gesundem Knochen ähnelt einer Wabe. Im Krankheitsfall treten in diesen „Zellen“ Defekte und Hohlräume auf. Solche Knochen werden weniger dicht und brechen häufiger. Wer über 50 Jahre alt ist und eine Fraktur erlitten hat, sollte sich einer Studie unterziehen, um Osteoporose zu erkennen.

Diese Pathologie ist durchaus üblich. Etwa 25 Millionen Russen haben eine geringe Knochenmasse, was das Verletzungsrisiko erhöht. Jede zweite Frau und jeder vierte Mann im Alter von 50 Jahren und älter erleidet durch diese Krankheit Frakturen.

Frakturen sind eine ernsthafte Komplikation der Osteoporose, insbesondere bei älteren Patienten. Hüftgelenk, Oberschenkel, Wirbelsäule, Handgelenk sind meistens beschädigt, andere Knochen können jedoch betroffen sein. Als Folge treten anhaltende Schmerzen auf, viele Patienten verlieren an Wachstum. Wenn die Krankheit die Wirbel befällt, führt dies zu einer Schlaffheit und dann zu einer Krümmung der Wirbelsäule und zu einer Verletzung der Körperhaltung.

Die Krankheit kann die Mobilität einschränken und zu Isolation von der Welt und Depression führen. Darüber hinaus sterben bis zu 20% der älteren Menschen, die den Oberschenkelhals gebrochen haben, innerhalb eines Jahres an den Komplikationen einer Fraktur oder ihrer chirurgischen Behandlung. Viele Patienten benötigen eine Langzeitpflege zu Hause.

Osteoporose wird oft als "stille Krankheit" bezeichnet, weil eine Person nicht spürt, wie ihre Knochen geschwächt werden. Das erste Anzeichen der Krankheit kann nur eine Fraktur, eine Abnahme des Wachstums oder eine Veränderung der Haltung sein. In den beiden letzten Fällen ist eine Konsultation des Arztes erforderlich.

Gründe

Osteoporose tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Knochenbildung und Knochenzerstörung (Resorption) besteht. Die zwei Mineralien, die an diesem Prozess beteiligt sind, sind Calcium und Phosphor. Während des Lebens verwendet der Körper diese Substanzen von außen, um Knochen zu bilden. Kalzium wird auch für die normale Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe benötigt. Um seine Funktionen bei einem Mangel an Kalzium zu erhalten, beginnt der Körper, seine Knochenvorräte zu nutzen, wodurch seine Festigkeit abnimmt.

Gewöhnlich geht Knochenmasse über viele Jahre verloren. Oft erfährt ein Mensch erst spät, wenn sich eine pathologische Fraktur entwickelt.

Die Hauptursache der Krankheit ist der Mangel an Sexualhormonen. Die Krankheit wird am häufigsten nach 60 Jahren bei Frauen diagnostiziert. Zu dieser Zeit haben sie eine Postmenopause, in der die Östrogenproduktion praktisch zum Erliegen kommt. Andere Faktoren, die zum Knochenverlust bei älteren Menschen beitragen:

  • Ernährungsdefizite bei Kalzium und Vitamin D;
  • Mangel an Krafttraining;
  • altersbedingte hormonelle Veränderungen, die nicht mit dem Östrogenmangel zusammenhängen.

Darüber hinaus gibt es viele gesundheitliche Probleme und Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose erhöhen. Bei einer der folgenden Bedingungen sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über diese Pathologie informieren:

  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, Lupus, Multiple Sklerose, ankylosierende Spondylitis);
  • Verdauungsstörungen (Zöliakie, Enteritis, Kolitis, Auswirkungen von bariatrischen Operationen);
  • medizinische Verfahren (Magenentfernung - Gastrektomie, Auferlegung von Bypassanastomosen im Darm);
  • Brust- oder Prostatakrebs;
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, Sichelzellenanämie, Thalassämie);
  • Pathologie des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung);
  • psychische Erkrankung (Depression, Essstörungen - Anorexie oder Bulimie);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, vorzeitige Menopause);
  • HIV-Infektion, auch im AIDS-Stadium;
  • chronische obstruktive Krankheit und Emphysem;
  • Triade der Athleten: Mangel an Menstruation, ungesunde Ernährung und übermäßige Bewegung);
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Organtransplantation;
  • Poliomyelitis;
  • Fasten
  • Skoliose.

Einige Arzneimittel können für die Knochen schädlich sein, auch wenn sie für andere Krankheiten eingenommen werden müssen. Bei hochdosierten oder langfristigen Medikamenten ist der Knochenverlust normalerweise höher. Dieser Prozess kann solche Medikamente provozieren:

  • Antazida, die Aluminium enthalten;
  • einige Antikonvulsiva, Phenobarbital;
  • chemotherapeutische Krebsmedikamente;
  • Cyclosporin A und Tacrolimus;
  • Gonadotropin freisetzende Hormone, beispielsweise Zoladex;
  • Heparin;
  • Lithiumsalze;
  • Depo Provera;
  • Methotrexat;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmeblocker (Prozac);
  • Glukokortikoide;
  • Tamoxifen;
  • Schilddrüsenhormone und andere.

Bei langfristiger Verwendung dieser Mittel ist es erforderlich, das Osteoporoserisiko mit den verfügbaren Methoden zu verringern, beispielsweise um ausreichend Kalzium und Vitamin D zu erhalten, um Kraftübungen zu machen und nicht zu rauchen.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • weibliches Geschlecht und dünner Körperbau, Gewicht weniger als 50 kg;
  • fortgeschrittenes Alter (über 75 Jahre);
  • frühe, künstliche oder physiologische Menopause;
  • Rauchen, Appetitlosigkeit, Bulimie, Mangel an Kalzium in der Ernährung, Alkoholkonsum und geringe Mobilität;
  • rheumatoide Arthritis;
  • längere Immobilität, zum Beispiel Bettruhe;
  • genetische Veranlagung.

Symptome

Anzeichen von Osteoporose bei Männern und Frauen sind ähnlich.

In den frühen Stadien kann die Krankheit keine Symptome verursachen. Später führt dies zu Wachstumsverlust, dumpfen Schmerzen in den Knochen, Muskeln, insbesondere im Nacken und im unteren Rücken.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit können plötzlich akute Schmerzen auftreten. Es bestrahlt (dehnt sich häufig) auf andere Bereiche aus, nimmt mit dem Druck zu oder steigt beispielsweise auf einer Extremität auf, dauert eine Woche und sinkt dann allmählich ab, etwa 3 Monate.

Kompression Wirbelbrüche führen zur Krümmung der Wirbelsäule mit der Bildung des sogenannten "Witwenbuckels".

Fälle, in denen Sie einen Arzt aufsuchen müssen:

  • anhaltender Schmerz im Nacken oder im unteren Rücken bei einer Frau nach der Menopause;
  • starke Schmerzen in der Extremität oder im Rücken, die normale Bewegungen verhindern;
  • Verletzung durch Verdacht auf Fraktur der Wirbelsäule, Oberschenkelhals oder Unterarmknochen.

Ein weiteres Zeichen der Pathologie ist der rasche Zahnverlust und die Schwierigkeiten bei der Zahnprothetik.

Osteoporotische Knochenbrüche führen zu starken Schmerzen, beeinträchtigen die Lebensqualität und führen zu Behinderungen. Bis zu 30% der Patienten, die eine Hüftfraktur erlitten haben, benötigen eine langfristige Pflege zu Hause. Bei älteren Patienten kann es zu einer Lungenentzündung und zu einer tiefen Venenthrombose kommen, die durch Lungenembolie kompliziert ist. Wegen langer Bettruhe. Etwa 20% der Patienten mit einer solchen Fraktur sterben innerhalb des nächsten Jahres an den indirekten Auswirkungen einer Verletzung.

Nach einer Wirbelsäulenfraktur ist das Risiko einer wiederholten Schädigung in den nächsten Jahren sehr hoch. Bei 20% der älteren Frauen mit einer Fraktur der Wirbelkörper wird diese zum Beispiel im folgenden Jahr wiederholt.

Osteoporoseraten

Der Schweregrad der Osteoporose wird klinisch bestimmt. Bei einer Fraktur eines großen Knochen- oder Wirbelkörpers sowie einer großen Anzahl von Frakturen, die durch die Wirkung einer schwachen Kraft (niedrige Energie) verursacht werden, wird bei dem Patienten eine schwere Osteoporose diagnostiziert.

Zusätzlich werden die Werte der Knochenmineraldichte (BMD) berücksichtigt, die durch eine spezielle Studie - Densitometrie - ermittelt wurden. Die Analyse der Ergebnisse basiert auf einem Vergleich der Daten eines Kranken und des Durchschnittswerts bei gesunden Menschen. Die Differenz dieser Zahlen wird in Standardabweichung oder den sogenannten T-Kriterien ausgedrückt.

Wenn der normale T-Test -1 oder mehr beträgt, liegt der Wert bei Osteoporose bei -2,5. Wenn der Patient mit solchen Ergebnissen immer noch Frakturen hat, handelt es sich um einen schweren Grad an Osteoporose.

Darüber hinaus gibt es radiologische Kriterien, um den Zustand der Knochen zu beurteilen. Sie wurden bereits 1966 entwickelt und werden heute aufgrund des geringen diagnostischen Wertes für die Bestimmung des frühen Stadiums des Prozesses und der Schwierigkeiten der Differentialdiagnose mit anderen Ursachen für Knochengewebsveränderungen wenig genutzt.

  • 1. Grad: die Abnahme der Anzahl der Knochensepten (Trabekel) wird bestimmt;
  • 2. (leichter) Grad: Die Trabekel werden dünner, die Dichte der Knochensubstanz wird reduziert, daher die Endplatten (die Grenzen zwischen dem Hauptteil und der Zone des Knochenwachstums werden deutlicher ausgedrückt;
  • 3. (mäßiger) Grad: Bei der Untersuchung der Wirbelsäule ist die Bikonkavität der Wirbelkörper sichtbar, ihre Extrusion kann einer von ihnen in Form eines Keils sein (eine Folge einer Kompressionsfraktur);
  • 4. (schwerer) Grad: Der Knochen ist entmineralisiert, die sogenannten Fischwirbel sind deutlich sichtbar, es gibt mehrere keilförmige Verformungen.

Ärzte diagnostizieren die Bestrahlung jetzt nicht mehr mit dem Begriff "Osteoporose" bei der Beschreibung von Röntgenaufnahmen, wobei die Ausdrücke "reduzierte Knochenschattendichte", "erhöhte Transparenz" oder "Knochenmusteratrophie" verwendet werden.

Wenn eine Wirbelkörperkompressionsfraktur festgestellt wird, wird der Schweregrad durch Verringerung der Knochenbasis im Vergleich zu intakten Wirbeln beurteilt:

  • 1. Grad: leichte Formänderung, Verringerung der Höhe um 20%;
  • 2. Grad: die durchschnittliche Verformung, die Höhe wird um 20 - 40% reduziert;
  • 3. Grad: starke Deformität, Wirbel in Form eines Keils, um mehr als 40% der Norm verringerte Höhe.

Wenn ein Patient Frakturen aufweist, die für diese Krankheit charakteristisch sind, und bei Densitometrie und Radiographie der Schweregrad der Osteoporose nicht der Klinik entspricht, werden die Ärzte von den Symptomen der Krankheit geleitet, um den Grad der Pathologie zu bestimmen.

Diagnose

Die Erkennung von Osteoporose basiert auf einem eindeutigen Algorithmus zur Bewertung des Risikos bei jedem Patienten. Eine solche Diagnose sollte von einem Rheumatologen und bei Frakturen von einem Traumatologen vorgenommen werden.

Beschwerden, Krankheitsgeschichte

Vor der Entwicklung einer Fraktur ist eine Osteoporose aufgrund solcher Beschwerden schwer zu ahnen. Daher beurteilt der Arzt die Bruchwahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren anhand des FRAX-Algorithmus. Dieser Diagnosealgorithmus sollte bei allen Frauen nach Beendigung der Menstruation und bei allen Männern über 50 Jahren angewendet werden.

Grundlegende klinische Daten zur Beurteilung des Risikos einer osteoporotischen Fraktur:

  • Alter und Geschlecht;
  • der Patient hat rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes, Thyreotoxikose, Hypogonadismus, Menopause unter 40 Jahren, chronischer Hunger, Darmerkrankungen mit gestörter Resorption von Nährstoffen, Lebererkrankungen;
  • Hüftfraktur bei der Mutter oder dem Vater des Patienten;
  • rauchen;
  • geringes Körpergewicht;
  • regelmäßige Einnahme von Alkohol;
  • Die Einnahme von Prednison in einer Dosis von mehr als 5 mg / Tag für mindestens 3 Monate unabhängig von der Dauer dieser Behandlung.

Wenn der Patient bereits eine Fraktur hat, die durch einen energiearmen Einfluss auf Oberschenkel, Wirbelsäule oder mehrere Frakturen verursacht wurde, wird der FRAX-Algorithmus nicht verwendet und keine Densitometrie durchgeführt. Nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen für solche Frakturen wird die Diagnose Osteoporose klinisch gestellt.

Der Arzt weist auch auf Beschwerden im Zusammenhang mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper hin, die der Patient selbst nicht bemerken konnte. Das:

  • Dehnen des Halses, Kopf nach vorne geneigt, Muskelkrämpfe;
  • Brustschmerzen, Unfähigkeit, tief Luft zu holen, Schmerzen im Herzen ohne Rücksicht auf die Belastung, Sodbrennen;
  • Spannung der Bänder entlang der Wirbelsäule;
  • Kontakt des Rippenbogens mit den Oberkanten der Beckenknochen;
  • Arthrose des Hüftgelenks;
  • häufiges Wasserlassen, Verstopfungstendenz durch Deformation der Bauchhöhle.

Sichtprüfung

Messen Sie die Höhe und das Gewicht des Patienten und bestimmen Sie den Body-Mass-Index. Mit einem Rückgang der Norm in den letzten Jahren kann von einer Abnahme der Knochenmasse ausgegangen werden. Geben Sie das Wachstum des Patienten im Alter von 25 Jahren an. Bei einer Abnahme um 4 cm und mehr besteht Verdacht auf Wirbelkörperfrakturen. Die gleiche Diagnose wird vorgeschlagen, wenn das Wachstum in den letzten 1 - 3 Jahren um 1 - 2 cm abgenommen hat.

Andere Anzeichen von Kompressionsschäden an der Wirbelsäule:

  • Hautfalten an den Seiten und am Rücken;
  • der Abstand zwischen der Unterkante der Rippen und der Oberkante des Beckenknochens ist geringer als die Breite von zwei Fingern;
  • die Unmöglichkeit, nahe der Wand zu stehen, um ihren Kopf zu berühren, das heißt, Ihren Rücken zu strecken;
  • Bauchvorsprung, Verkürzung der Brust und Verlängerung der Gliedmaßen.

Darüber hinaus identifiziert der Arzt mögliche Anzeichen von Krankheiten, die eine sekundäre Osteoporose verursachen.

Labormethoden

Bei einer klinisch gesicherten Diagnose von Osteoporose sowie der Unwirksamkeit früherer Behandlungen werden allen diesen Patienten Labortests verschrieben:

  • vollständiges Blutbild: Seine Veränderungen (Anämie, erhöhte ESR, Leukozytose) bieten die Möglichkeit, rheumatoide Arthritis, Krebs, einschließlich Myelom und andere Krankheiten zu vermuten. Osteoporose selbst verursacht keine spezifischen Anomalien;
  • biochemische Analyse mit Bestimmung von Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kreatinin, Leberfunktionstests, Glukose ist notwendig, um Kontraindikationen bei bestimmten Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose auszuschließen und um die sekundäre Form der Krankheit festzustellen;
  • Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate unter Berücksichtigung der Arbeit der Nieren;

Wenn der Verdacht auf eine sekundäre Osteoporose besteht, schreibt der Arzt die erforderliche Forschung vor, die Folgendes umfassen kann:

  • Bestimmung von TSH und T4 mit Thyreotoxikose;
  • 25- (OH) Vitamin D mit mangelnder Wirksamkeit der Behandlung;
  • Parathyroidhormon zur Erkennung von Hypo- und Hyperparathyreoidismus;
  • Testosteron und gonadotrope Hormone (FSH, LH) bei jungen Menschen mit Verdacht auf Hypogonadismus.

In seltenen Fällen werden zur Differentialdiagnose die Ursachen der Osteoporose verwendet:

  • Proteinelektrophorese, Bestimmung der leichten Kette von Immunglobulinen (multiples Myelom);
  • IgA- und IgG-Antikörper gegen Gewebetransglutaminase (Zöliakie-Enteropathie);
  • Serumeisen und Ferritin (Anämie);
  • Homocystein (Homocystinurie);
  • Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Tryptase (systemische Mastozytose).

Einige Patienten benötigen zusätzliche Urintests:

  • Proteinelektrophorese (multiples Myelom);
  • Calcium und Phosphor (Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie);
  • freies Cortisol (Hyperkortisolismus);
  • Histamin (systemische Mastozytose, hormonell aktive Tumore).

Um die Wirksamkeit der begonnenen Behandlung zu beurteilen, werden sogenannte Remodeling-Marker, d. H. Knochen-Remodeling, untersucht. Wenn Verschreibung bedeutet, Resorption zu unterdrücken (Resorption), werden ein oder mehrere Indikatoren analysiert:

  • Pyridinolin;
  • Desoxypyridinolin;
  • N-terminales Procollagen Typ I;
  • C-terminales Telopeptidkollagen Typ I.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln, die die Osteogenese fördern, werden alkalische Phosphatase (knochenspezifisch), Osteocalcin und / oder N-terminales Prokollagen Typ I untersucht.

Analysen werden vor Therapiebeginn und nach 3 Monaten durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ändern sich die Indikatoren normalerweise um 30% oder mehr. Wenn dies nicht der Fall ist, folgt der Patient dem Behandlungsschema wahrscheinlich nicht oder ist unwirksam.

Basierend auf Labortests allein, ohne Fraktorkliniken, Risikofaktoren und Densitometriedaten kann die Diagnose einer Osteoporose nicht gestellt werden. Es wird daher auch nicht empfohlen, diese Forschung unabhängig in kommerziellen Laboratorien durchzuführen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eines der Ziele der Osteoporose-Diagnose ist die Erkennung von Wirbelkörperfrakturen. Bei dieser Pathologie wird die Häufigkeit nachfolgender Verletzungen der Wirbelsäule um das 3 - bis 5 - fache erhöht, und das Risiko einer Verletzung des Oberschenkelhalses oder anderer großer Knochen - um das 2 - fache. Die Richtung der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in der Brust- und Lendengegend (laterale Projektion) sollte an diese Patienten ausgegeben werden:

  • mit anhaltenden Rückenschmerzen;
  • mit einer Abnahme des Wachstums um 4 cm während des Lebens oder 2 cm in den letzten Jahren;
  • ständig Prednison oder andere Glukokortikoide einnehmen;
  • mit anhaltend hohem Blutzucker bei Typ-2-Diabetes;
  • ständig Insulin gegen Diabetes erhalten;
  • mit Frakturen anderer Lokalisation.

Die Studie wird einmal durchgeführt. Anschließend wiederholt es sich nur mit Auftreten oder Verschlimmerung von Rückenschmerzen, einer dokumentierten Abnahme der Körpergröße, einer Veränderung der Körperhaltung oder vor der Abschaffung von Medikamenten gegen Osteoporose.

In unklaren Fällen sind manchmal Computertomographie oder Kernspintomographie sowie Skelettszintigraphie erforderlich. Sie sind für die Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen erforderlich.

Es ist unmöglich, eine Osteoporose nur anhand von Röntgenaufnahmen zu diagnostizieren, wenn sie keine charakteristische keilförmige Verformung der Wirbel aufweist.

Die Densitometrie des Achsenskeletts wird nur für Patienten empfohlen, bei denen nach FRAX ein durchschnittliches Frakturrisiko besteht, um festzustellen, ob die Verwendung von Medikamenten erforderlich ist oder nicht. Menschen mit niedrigem Risiko brauchen keine Medikamente, und bei einem hohen Risiko für Frakturen können Medikamente ohne Densitometrie verordnet werden.

Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose des Knochengewebes. Es kann zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie verwendet werden, jedoch nicht mehr als einmal pro Jahr.

Zusätzliche Methoden zur Beurteilung der Knochendichte:

  • quantitative Computertomographie, einschließlich peripherer Knochen;
  • periphere DXA;
  • quantitative Ultraschall-Densitometrie.

Diese Studien stellen keine Osteoporose fest, sie helfen jedoch, das Risiko von Frakturen zu bestimmen.

Osteoporose-Behandlung

Es werden nicht-pharmakologische, pharmakologische Behandlungen und chirurgische Eingriffe verwendet.

Drogentherapie

In der Tabelle sind Gruppen von Drogen, deren internationale Marken, Handelsnamen und Hauptindikationen aufgeführt.