Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Die erste Phase - präskriptiv, präarthritisch - ist durch das Auftreten einer primären tuberkulösen Osteitis (ihrer Entstehung und Entwicklung) gekennzeichnet.
Die zweite Phase - Spondylitis, arthritisch - pathogenetisch entspricht dem Auftreten und der Entwicklung einer progressiven spezifischen Spondylitis und Arthritis. In dieser Phase gibt es zwei Stufen: den Anfang und die Höhe.
Die dritte Phase - postkorrespondenz, postarthritisch - ist durch eine vorübergehende oder dauerhafte Beseitigung des tuberkulösen Prozesses gekennzeichnet, wobei die im Verlauf der Krankheit auftretenden anatomischen und funktionellen Störungen erhalten oder gestärkt werden.

In jeder dieser Phasen der Krankheit kann der Aktivitätsgrad der spezifischen Entzündung unterschiedlich sein. Unter diesem Gesichtspunkt wird der tuberkulöse Prozess als aktiv, torpid-aktuell, überholt und ausgehärtet charakterisiert. Darüber hinaus umfasst die Klassifikation der Osteoartikeltuberkulose eine tuberkulöse allergische Synovitis und Arthritis, die aus allergischen Läsionen der Synovialmembran der Gelenke resultiert.

Die Infektion der Tuberkulose der Knochen und Gelenke erfolgt als Folge des Eindringens von Mycobacterium tuberculosis durch die Blutgefäße und Lymphbahnen in das Knochengewebe aus dem Weichteilgewebe, das von einem bestimmten Prozess betroffen ist, meistens aus der Lunge.
Dies wird während des Zeitraums der primären oder weniger häufigen sekundären Generalisierung der Tuberkulose-Infektion beobachtet. Die Quelle hämatogener Dissemination, die zu einer spezifischen Läsion des Knochengewebes führte, ist nicht immer zu erkennen, da sich tuberkulöse Herde in den Knochen oft langsam entwickeln und die ursprüngliche Läsion in einem anderen Organ zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung Narbenbildung erleiden kann. Als Ergebnis treten vereinzelte Knochenläsionen auf - primäre tuberkulöse Ostitis, die eine wichtige Rolle bei der nachfolgenden Entwicklung der Osteoartikeltuberkulose spielen.

In Knochen, die gut durchblutet sind und reich an schwammigen Substanzen sind, die myeloides Gewebe enthalten, entwickelt sich ein bestimmter Fortschritt. Solche Teile des Skeletts sind überwiegend die Wirbelkörper sowie die Metaphyse und Epiphyse der langen Röhrenknochen. Die selektive Lokalisierung der Tuberkulose-Herde in diesen Geweben hängt auch mit den Merkmalen ihrer lokalen Mikrozirkulation zusammen: der Weite des Mikrozirkulationspools, der langsamen Blutströmung und dem engen Kontakt des Blutstroms mit Geweben. Tuberkulose von Knochen und Gelenken kann mit Lungentuberkulose sowie anderen Organen kombiniert werden.

Ein spezifischer Prozess findet im rot-myeloischen Knochenmark statt, wo epithelioide Tuberkel gebildet werden, die, wenn sie miteinander verschmelzen, produktive Konglomerat-Tuberkel bilden, die einer käsigen Nekrose unterliegen. Die diffuse Proliferation von Tuberkulose-Granulomen verursacht die Resorption der Knochensubstanz, begleitet von der Bildung von Sequestern, undichten Abszessen und Fisteln.

Bei Wirbeltuberkulose tritt die primäre Osteitis in der Dicke des Schwammgewebes der Wirbelkörper auf, und die Bögen und Prozesse der Wirbel sind viel seltener. Die Entwicklung einer tuberkulösen Spondylitis beginnt mit der Freisetzung des primären tuberkulösen Fokus über den Wirbelkörper hinaus in die angrenzenden Weichteile. Die Verteilung eines bestimmten Prozesses auf gesunde Wirbel erfolgt auf zwei Arten: intradiskal und nicht scheibenförmig. Bei intradiskalem Weg führt das Fortschreiten des Entzündungsprozesses zu dystrophischen Veränderungen in der Bandscheibe, dann kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung, und der Wirbel ist an einem bestimmten Prozess beteiligt. Kontaktzerstörung wird zwischen den betroffenen Wirbeln gebildet. Während des Entwicklungsweges ohne Bandscheibe zerstört die primäre Osteitis die Kortikalis der vertikalen Oberflächen der Wirbelkörper unter Bildung von prävertebralen, paravertebralen oder epiduralen Abdominalabszessen. Der Übergang des tuberkulösen Prozesses zu den benachbarten Wirbeln erfolgt in diesen Fällen als Folge einer Kontaktinfektion mit tuberkulösem Granulationsgewebe. Die Zerstörung der Wirbelkörper und der Bandscheiben bewirkt eine Deformierung der Wirbelsäule, hauptsächlich kyphotisch. Der Schweregrad hängt von der Größe der Zerstörung ab. Die Entwicklung des tuberkulösen Prozesses wird von der Bildung von undichten Abszessen begleitet, die eine typische Lokalisation aufweisen. Die Ausbreitung des Tuberkuloseprozesses auf die hinteren Teile der Wirbelkörper führt zur Entwicklung von Wirbelsäulenerkrankungen, die hauptsächlich bei Tuberkulose der Brustwirbelsäule beobachtet werden. Durch die Zerstörung der Haut durch Granulationsgewebe bilden sich äußere fistelartige Öffnungen.

Bei tuberkulöser Arthritis tritt die Ausbreitung spezifischer Entzündungen vom primären Fokus auf das Gelenk am häufigsten durch das allmähliche Keimen von Granulationsgewebe in der Gelenkmembran auf. Sehr viel seltener, vor allem bei subchondraler Osteitis, kann tuberkulöse Arthritis aufgrund der Zerstörung der Oberfläche des Gelenkknorpels durch einen spezifischen Prozess und einen Durchbruch in die Gelenkhöhle von tuberkulösem Granulationsgewebe auftreten. Nachfolgende Änderungen sind, dass der tuberkulöse Prozess von der Synovialmembran bis zu den Gelenkenden der Knochen geht und zu deren Zerstörung führt, was in der Natur fokal ist. Die oben beschriebenen Änderungen führen zu einer Verletzung der anatomischen Beziehungen im Gelenk und zum Verlust seiner Funktion.

Symptome In der präskriptischen Phase der Wirbelsäulentuberkulose sind die allgemeinen und lokalen Manifestationen der Erkrankung mild. Sie sind durch Symptome einer tuberkulösen Vergiftung gekennzeichnet, die sich vor allem bei Kindern bemerkbar machen. Die Körpertemperatur ist normal. Das Kind wird weniger beweglich, Erwachsene klagen über verminderte Leistungsfähigkeit, ein Gefühl der Schwere in der Wirbelsäule. Bei einigen Patienten treten am Ende des Tages nicht lokalisierte Rückenschmerzen auf, die nach dem Ausruhen verschwinden. Aufgrund der schwachen Schwere der klinischen und radiologischen Symptome der Krankheit wird bei den meisten Patienten mit Wirbelsäulentuberkulose in der nächsten, spondytischen Phase diagnostiziert. Das Stadium des Beginns dieser Phase entspricht der Entstehung des tuberkulösen Prozesses über die Grenzen des Knochenzentrums hinaus, was mit einer Zunahme der tuberkulösen Vergiftung einhergeht.

Das Stadium der Höhe der spondytischen Phase entspricht dem Übergang des tuberkulösen Prozesses zu den benachbarten Wirbeln. In diesem Stadium verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, die Körpertemperatur ist niedrig oder hoch, die Schwere der Symptome einer tuberkulösen Intoxikation nimmt zu. Die Schmerzen in der Wirbelsäule sind stark, konstant und lassen in Ruhe nach. Aufgrund der ausgeprägten Steifheit der Muskeln ist eine Bewegung in der Wirbelsäule nicht möglich und es wird eine Atrophie der Rückenmuskulatur festgestellt.

In der Postkorrespondenzphase werden keine allgemeinen und lokalen Symptome spezifischer Entzündungen festgestellt, aber alle anatomischen und funktionellen Veränderungen, die während des Krankheitsverlaufs aufgetreten sind, bleiben erhalten: Muskelatrophie, Kyphose, Skoliose, sekundäre Brustverformungen. Die Patienten klagen in der Regel über Instabilität der Wirbelsäule, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Bereich der para-hypbarischen (Orbital-) Lordose, bei der sich degenerativ-dystrophische Veränderungen entwickeln: deformierende Spondylose und Spondylarthrose. Diese Patienten haben oft Rückfälle und Verschlimmerungen des tuberkulösen Prozesses, die in der Regel schwierig sind.

Komplikationen der tuberkulösen Spondylitis sind Wirbelsäulendeformitäten, Sinterabszesse, Fisteln, Lähmungen und Amyloidose der inneren Organe. Die erste Manifestation der Wirbelsäulendeformität ist das bauchige Auftreten des Dornfortsatzes eines einzelnen Wirbels. Diese Art der Verformung, die einen wichtigen diagnostischen Wert hat, wird durch Abtasten erfasst. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Schwere der Deformität zu. In Höhe der betroffenen Wirbel bildet sich eine kyphotische Krümmung der Wirbelsäule - ein Buckel verschiedener Größe. Kyphose wird oft mit Skoliose und sekundärer Brustverformung kombiniert. Durchleuchtende Abszesse bei der Hälfte der Patienten zeigten eine Röntgenuntersuchung. In einer klinischen Studie sind sie am häufigsten in den folgenden Bereichen zu finden: bei Halswirbelverletzungen - im Rachenraum und im Hals, bei Tuberkulose der Brustwirbelsäule - im supraklavikulären und im axillären Bereich, entlang des Intercostalraums, im Lendenwirbelköpfchen. die Wirbelsäule - in den Beckenkammerbereichen und im Lendenwirbelsäulendreieck sowie an den inneren oder vorderen Oberflächen des Oberschenkels, bei Tuberkulose der lumbosakralen Wirbelsäule - in der Gesäßregion Es sacrum Oberfläche und der hintere Damm. Klinische Manifestationen von Sinterabszessen gehen in der Regel nicht mit einem Anstieg der Symptome einer tuberkulösen Entzündung einher.

Eine Paralyse kompliziert die tuberkulöse Spondylitis bei 12% der Patienten - jedoch hat fast jeder Patient neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Andere Komplikationen - Fistel und Amyloidose der inneren Organe - werden jetzt selten gefunden.

Die präarthritische Phase der gelenkigen Tuberkulose ist neben der präskriptischen Phase durch milde Symptome einer tuberkulösen Intoxikation gekennzeichnet. Die Patienten klagen über Müdigkeit und Instabilität der Extremität. Manchmal leiden die Patienten an Schmerzen im Gelenk, die bei längerem Training auftreten, und bleiben in Ruhe stehen. In dieser Phase werden folgende Symptome der Krankheit festgestellt: lokalisierte Schmerzen, die während einer tiefen Palpation der Elemente des Gelenks festgestellt werden; Begrenzung der Überbeugung der Gliedmaßen; das Symptom "muskuläre Wachsamkeit", das darin besteht, dass bei der Untersuchung passiver Bewegungen im Gelenk die Abwesenheit ihrer Plastizität zum Vorschein kommt, werden sie gestuft. Häufig kommt es zu einer reaktiven unspezifischen Entzündung der Synovialmembran, die sich in Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hinken äußert. Diese Phänomene verlaufen relativ schnell und können dann wieder auftreten. Wenn die primäre Osteitis in den Randbereichen des Knochens lokalisiert ist, bilden sich in einer Anzahl von Fällen klinisch nachweisbare Sinterabszesse und manchmal Fisteln. Primäre Osteitis kann eine neurotrophe Wirkung auf das Gelenk und die gesamte Extremität haben, was zu einer Deformierung der Gelenkenden der Knochen, Gelenksteifigkeit, Atrophie und perverser Extremitäteninstallation sowie Lahmheit führen kann, die vor allem bei Kindern auftritt, die lange Zeit an primärer Osteitis leiden.

Das Stadium des Beginns der arthritischen Phase entspricht dem Übergang des tuberkulösen Prozesses zum Gelenk und der Entwicklung einer tuberkulösen Synovitis. Während dieser Zeit nehmen die Symptome der Tuberkulose-Intoxikation und die lokalen Manifestationen der Krankheit allmählich zu: leichte, anhaltende Schmerzen, Muskelsteifheit, Glätte der Gelenkkonturen, Bewegungsbegrenzung, Lahmheit. Auch milde trophische Störungen wurden festgestellt: Hypotonie - Schwächung des Muskeltonus, Weichteilatrophie, Verdickung der Hautfalte auf der betroffenen Seite (Alexandrov-Symptom). Befindet sich der tuberkulöse Fokus in der Nähe der Keimzonen bei Kindern, wird manchmal eine leichte Verlängerung der Extremität (2–5 cm) beobachtet. Wenn der Tuberkulose-Prozess durch das Durchbrechen des Gelenkknorpels zum Gelenk gelangt, unterscheidet sich das Krankheitsbild bei einzelnen Patienten möglicherweise nicht signifikant von dem oben beschriebenen: Bei anderen Patienten treten ausgeprägtere Symptome einer Entzündung auf: Hohe Körpertemperatur, rasch auftretendes Ödem von paraartikulären Weichteilen, seltenere Bewegungsbeschränkung, Blockade das Gelenk.

Auf dem Höhepunkt der arthritischen Phase schreitet die Zerstörung der Gelenkenden der Knochen voran, was sich in einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, einer ausgeprägten tuberkulösen Vergiftung und einer Erhöhung der Körpertemperatur äußert. Gleichzeitig sind die Symptome einer tuberkulösen Arthritis ausgeprägter: Die Schmerzen im Gelenk verschlimmern sich, lassen nach der Ruhigstellung der Gliedmaßen nach, lokale Temperaturerhöhungen, die Bewegung des Gelenks, die aufgrund von Schwellungen des Weichgewebes im Volumen zuzunehmen scheint, ist erheblich eingeschränkt. Die bösartige Anlage des Gliedes und seine Verkürzung werden bestimmt, und eine Verschiebung der Gelenkenden der Knochen kann beobachtet werden. Atrophie von Weichteilen und anderen trophischen Störungen, die zu einem früheren Zeitpunkt auftraten, sind ausgeprägter.

Die Phase nach der Arthritis zeichnet sich durch einen guten Allgemeinzustand des Patienten und das Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Arthritis aus. In dieser Phase können jedoch verkürzte und teuflische Installationen der Extremität, Gelenkdeformitäten, Verschiebungen der Gelenkenden der Knochen und Weichteilatrophie verstärkt werden. Die Patienten sind besorgt über Schmerzen im Gelenk, die mit ihrer funktionalen Minderwertigkeit verbunden sind. In dieser Phase können Ausbrüche des tuberkulösen Prozesses auftreten.

Tuberkulose-allergische Synovitis und Arthritis

Eine Folge paraspezifischer allergischer Läsionen der Synovialmembran des Gelenks, die sich in einer Immunentzündung äußert, die durch einen entfernten tuberkulösen Fokus verursacht wird. Bei tuberkulose-allergischer Synovitis handelt es sich in erster Linie um die Ponce-Krankheit in ihren verschiedenen Erscheinungsformen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose der inneren Organe, die Quelle der Infektion kann jedoch verborgen sein. Das klinische Bild ähnelt den Manifestationen einer reaktiven Entzündung des Gelenks, die während der primären Osteitis auftritt, zeichnet sich jedoch durch einen anhaltenden welligen Verlauf mit Remissionen und saisonalen Verschlimmerungen aus. In der klassischen Form der Krankheit tritt Ponce in Form von Polyarthritis auf und betrifft häufiger die kleinen Gelenke. In den letzten Jahren beginnt die Krankheit jedoch häufig mit der Niederlage eines großen Gelenks, und Monoarthritis über einen langen Zeitraum kann die einzige Manifestation der Krankheit sein. Dies wird als eine Folge einer ausgeprägten Pathomorphose der Ponce-Krankheit betrachtet, die in den letzten Jahrzehnten beobachtet wurde. Es wurde die Ansicht geäußert, dass die primären synovialen Formen der Gelenktuberkulose nicht existieren, da die Möglichkeit einer primären Läsion der Tuberkulose der Gelenksgelenksmembran nicht belegt ist. Primäre synoviale Formen der Gelenktuberkulose sind in der Tat entweder eine sekundäre Synovitis, die durch ein Krankheitsbild gekennzeichnet ist, das dem zu Beginn der arthritischen Phase beobachteten ähnlich ist, oder sie werden der Tuberkulose-allergischen Arthritis - atypisch fließendem Ponce-Syndrom - zugeschrieben.

Komplikationen der Tuberkulose der Gelenke - Deformitäten, undichte Abszesse, Fisteln, Amyloidose der inneren Organe - treten in verschiedenen Zeitabschnitten der Krankheit auf, am häufigsten jedoch in der arthritischen Phase.

Behandlung von Knochen- und Gelenktuberkulose

Bei der komplexen Behandlung der Osteoartikeltuberkulose ist die Hauptmethode die Operation in Kombination mit einer spezifischen antibakteriellen Therapie, die vor und nach der Operation durchgeführt wird. Orthopädische, funktionelle, physikalische und andere Behandlungsmethoden sind ebenfalls weit verbreitet. Sie werden während des Aufenthalts der Patienten nicht nur in der chirurgischen Klinik, sondern auch in speziellen Sanatorien für Knochen und Tuberkulose eingesetzt, wo sie zur allgemeinen Kräftigung und Rehabilitation sowie, falls erforderlich, zur Fortsetzung der antibakteriellen Therapie eingesetzt werden. Das Ausmaß der chirurgischen Eingriffe hängt vom Grad der Zerstörung des betroffenen Skelettabschnitts ab. In der frühen Periode der Krankheit produzieren radikale Entfernung der primären tuberkulösen Osteitis, die eine Heilung ermöglicht. In den späteren Phasen der Osteoartikeltuberkulose werden komplexere Operationen durchgeführt. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, ausgedehnte Defekte an den Gelenkenden der Knochen und Wirbelkörper zu beseitigen, die Extremität zu verlängern, das Rückenmark zu dekomprimieren usw. Wenn diese chirurgischen Eingriffe in gut ausgestatteten spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden, kann jedoch ein hohes Maß an Heilung erreicht werden mehr als 90%. Eine schwierigere Aufgabe ist die Beseitigung der schwerwiegendsten Folgen der Osteoartikulartuberkulose: schwere anatomische Erkrankungen, begleitet von der vollständigen Zerstörung der Gelenkenden der Knochen und einer großen Anzahl von Wirbelkörpern, erheblichen Deformitäten und Wirbelsäulenerkrankungen. Durch chirurgische Eingriffe dieser Patienten wird die Behinderung nicht beseitigt, sondern hauptsächlich die Schwere der Erkrankung.

Prognose Derzeitige Behandlungsmöglichkeiten für Osteoartikeltuberkulose bieten eine günstige Prognose für die Erkrankung, vorausgesetzt, die Erkrankung wird rechtzeitig erkannt und frühzeitig operiert.

Verhinderung der Tuberkulose von Knochen und Gelenken

Präventive Arbeit wird durchgeführt, um die Inzidenz von Knochen- und Gelenktuberkulose zu reduzieren, Behinderung von Patienten zu verhindern und zu beseitigen. Führen Sie dazu eine Reihe von Maßnahmen durch, die auf die Früherkennung von Patienten mit Knochen- und Gelenktuberkulose und deren anschließende Überweisung an spezialisierte Krankenhäuser zur chirurgischen Behandlung abzielen. Der Patient wird von einem Spezialisten für Osteoartikuläre Tuberkulose in einer Tuberkulose-Apotheke in Zusammenarbeit mit TB-Spezialisten und Allgemeinärzten identifiziert. Die Aufgabe der Therapeuten besteht darin, bei Patienten unter ihrer Aufsicht unverzüglich einen Verdacht auf Osteoartikulartuberkulose zu erheben und sie vernünftigerweise zur Beratung an die Tuberkulose-Apotheke zu schicken. Patienten, bei denen ein Verdacht auf Osteoartikeltuberkulose besteht, werden bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates ungenügend genauen Ursprungs diagnostiziert (Arthritis, Arthrose, Spondylosen, Deformitäten); Patienten mit anhaltenden Schmerzen unbekannter Ätiologie in Brust, Bauch, unterem Rücken und unteren Gliedmaßen; Patienten mit eingeschränkter Bewegung und Haltung unbekannter Herkunft. Erhöhte Wachsamkeit in Bezug auf Osteoartikuläre Tuberkulose sollte in Fällen auftreten, in denen die oben genannte Pathologie bei mit Tuberkulose infizierten Patienten oder in Kontakt mit Patienten mit aktiver Tuberkulose festgestellt wird. Dies gilt insbesondere für Kinder. schon kleine Veränderungen des Bewegungsapparates dienen als Grundlage, um sie an die Tuberkulose-Apotheke zu schicken, um sich mit einem Spezialisten für Knochen- und Gelenktuberkulose beraten zu lassen.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke: Symptome, erste Anzeichen und Behandlung

Tuberkulose ist eine bakterielle Erkrankung, die durch verschiedene Mykobakterien (Kochs Zauberstab) verursacht wird. In den Menschen heißt es "Konsum", vom Wort "Widerrist". Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit und ohne angemessene Behandlung wird der Patient tödlich sein.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, durch Nährstoffe (mit einer infizierten Nahrung oder Wasser), durch Kontakt oder durch intrauterine Infektionen. Etwa ein Drittel der Menschen auf der Erde ist infiziert, aber nicht alle sind krank. Bei ungünstigen Arbeits- oder Lebensbedingungen, schlechter Ernährung, verminderter Immunität kann der Zauberstab „aufwachen“.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Tuberkulose gilt als Erkrankung der Lunge, das Bakterium kann jedoch in andere Organe eindringen. Durch das Kreislaufsystem der Infektionsquelle kann der Koch-Zauberstab infizieren:

  • Nervensystem
  • Urogenitalsystem.
  • Augen
  • Haut
  • Darm
  • Leber
  • Lymphknoten
  • Gehirnschalen
  • Knochen und Gelenke.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke ist die häufigste extrapulmonale Form. Dies ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in der schwammigen Substanz der Knochen, die eine gute Durchblutung haben. Dies sind in erster Linie die Wirbelsäule, Unterarm und Beinknochen. In den betroffenen Bereichen bilden sich Granulome und Fisteln, die die Knochen- oder Gelenkstruktur zerstören können.

Ursachen und was ist die Gefahr

Bakterien werden durch Tröpfchen aus der Luft von einer kranken Person übertragen. Bei starker Immunität ist das Erkrankungsrisiko gleich Null. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Körperabwehr können jedoch negative Faktoren die Entwicklung der Krankheit verursachen:

  1. Schlechtes Essen, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Erschöpfung.
  2. Widrige Lebensbedingungen, schwere körperliche Arbeit.
  3. Übertragen anderer Infektionskrankheiten, einschließlich der FLU.
  4. Diabetes mellitus, HIV.
  5. Häufige Schwangerschaft und Stillzeit für Frauen.
  6. Verletzungen des Bewegungsapparates (obwohl einige Physiotherapeuten behaupten, dass selbst die umfangreichsten Verletzungen keine Tuberkulose der Knochen und Gelenke entwickeln können).

In 50% der Fälle von Knochen- und Gelenktuberkulose wurde auch ein entzündlicher Prozess in der Lunge festgestellt.

Derzeit ist die Knochentuberkulose heilbar, und die Sterblichkeitsrate ist erheblich gesunken. Bei einer späten Diagnose bleibt jedoch jeder zweite Patient deaktiviert. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form eines Buckels und einer Krümmung der Extremitäten ist hoch.

Symptome

In den Anfangsstadien der Krankheit sind die Symptome sehr schwach und nicht ausgeprägt, was häufig zu späten Appellen für medizinische Hilfe führt. Die ersten Anzeichen der Krankheit ähneln den üblichen Überanstrengungen: Müdigkeit, Rückenschmerzen. Wenn Sie genau hinschauen, kann der Patient eine leichte Lahmheit bemerken.

Selbst vor dem Hintergrund des völligen Fehlens von Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung kann eine niedrige Körpertemperatur den Beginn des Entzündungsprozesses anzeigen. Auch mangelt es an Appetitlosigkeit an autonomen Störungen.

In einem späteren Stadium der Krankheit kann die Körpertemperatur 40 ° C erreichen, Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen sind stark erhöht. Die Schultern wirken erhaben und die Wirbelsäule ist deutlich gebogen. Muskelatrophie tritt auf und Geschwüre treten im Bereich der erkrankten Gelenke auf.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit frühzeitig zu identifizieren, da sie vielen anderen Krankheiten ähnelt. Es muss genau festgestellt werden, dass es sich bei dieser Pathologie genau um eine Knochentuberkulose handelt. Für die Diagnose verschriebene klinische, radiologische und Laboruntersuchungen (Punktion oder Biopsie) provokante Tuberkulin-Tests. Eine Blutprobe bestimmt die ESR, die Anzahl der Leukozyten.

Indikatoren oberhalb der Norm sprechen von der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Zeigt genau die für Tuberkulose charakteristischen Änderungen, die berechnete und die Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Bei der Diagnose von Knochentuberkulose sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Dazu wird der Patient in eine Fachklinik oder ein Sanatorium eingeliefert.

Alle Medikamente werden nach einem bestimmten Schema verschrieben, um:

  1. Vollständige Zerstörung des Infektionsschwerpunkts.
  2. Prävention von Knochenschäden
  3. Stärkung der Immunität des Patienten.

Die Behandlung dauert sehr lange, in der Regel 1,5 bis 3 Jahre. Die Medikamente werden systematisch unter strenger Aufsicht eines Arztes eingenommen. Ihr Zweck berücksichtigt das Krankheitsbild und den Grad der Schädigung der Knochen und Gelenke.

Die wirksamsten Medikamente der ersten Wahl sind Pyrazinamid und Isoniazid. Bei der Identifizierung der Resistenz von Mykobakterien (entwickelte Immunität) gegen diese Antibiotika werden Second-Line-Medikamente verschrieben. In diesem Fall wird die Behandlung länger und teurer. Dem Patienten werden Physiotherapie, Massage und therapeutische Übungen zusammen mit Medikamenten verschrieben. Wenn die antibakterielle Therapie kein positives Ergebnis liefert, ist ein chirurgischer Eingriff ratsam.

Es ist strengstens verboten, die Behandlung zu unterbrechen, da sich in diesem Fall die Resistenz von Bakterien gegenüber Medikamenten entwickelt.

Folgen und Prävention

Die Prognose für eine vollständige Heilung der Tuberkulose der Knochen und Gelenke ist mehr als günstig. Bis heute ist die Sterblichkeitsrate dieser Erkrankung fast auf null reduziert. Moderne Antibiotika und Kombinationstherapien haben die Zahl der Todesfälle erheblich reduziert.

Die Krankheit verläuft jedoch nicht spurlos: Die Mehrzahl der Patienten mit Wirbelsäulentuberkulose bleibt behindert. Sie haben Kontrakturen. Lahm, Verformungen in verschiedenen Schweregraden bleiben bei Patienten mit Herden in den Knochen und Gelenken der Gliedmaßen erhalten.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  1. Minimierung der Kommunikation mit dem Patienten während der aktiven Tuberkulosephase.
  2. Vermeidung von Unterkühlung, Verletzung, Vergiftung.
  3. Stärkung des Immunsystems, Verbesserung der Qualität und der Lebensbedingungen.
  4. Routineuntersuchungen und Impfungen durchführen.
  5. Durchführung einer jährlichen Röntgenuntersuchung (ab 15 Jahren). Bei Kindern ein Test der Mantoux-Reaktion.

Knochentuberkulose - Symptome, Anzeichen

Knochentuberkulose - diese Krankheit ist die zweithäufigste Erkrankung nach Lungentuberkulose.

Laut medizinischen Statistiken wurde diese Diagnose bei 20% der Patienten mit extrapulmonaler Form der Erkrankung bestätigt.

Knochentuberkulose bei Erwachsenen, charakteristische Symptome

Es gibt drei Stadien des Krankheitsverlaufs, von denen jede ihre eigenen Symptome hat:

  • primäre Osteitis;
  • sekundäre Osteitis;
  • postartritische Phase, die durch Exazerbationen und Rückfälle gekennzeichnet ist.

Bei Knochentuberkulose bei Erwachsenen in einem frühen Stadium sind die Symptome fast vernachlässigbar.

In der Regel kümmert sich eine Person nicht um solche Symptome, und die Krankheit geht zum nächsten Stadium über.

Im Stadium der sekundären Osteitis werden die Symptome stärker. Eine Person kann über starke Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule klagen.

Der Schmerz ist ähnlich wie bei einer Person mit Intercostalneuralgie oder Radikulitis. In diesem Stadium verlieren die Rückenmuskeln ihre Elastizität und die Beweglichkeit der Gelenke ist gestört.

Anzeichen von Tuberkulose können auf Röntgenstrahlen gesehen werden. Abstände treten zwischen den Gelenken auf, die Knochenstruktur verändert sich, die Oberfläche des Knorpels wird uneben, Hohlräume im Knochen. Betroffene Gelenke können durch Gewebeschwellung oder Atrophie identifiziert werden.

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Ursachen der Pathologie

  • Die Entwicklung der Knochentuberkulose wird durch Bakterien oder, wie sie auch als Koch-Stöcke bezeichnet werden, ausgelöst. Sie betreffen die Knochen, in deren Inneren schwammige Substanzen enthalten sind und durch die das Gefäßnetzwerk verläuft. Das Ergebnis der Aktivität pathogener Bakterien sind nicht heilende Abszesse, Fisteln. Der Patient klagt über eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks. In den schwersten Fällen kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Knochens und einer Abnahme seiner Länge.
  • Wenn Kochs Stöcke die Wirbelsäule treffen, kann dies zu einer vollständigen Lähmung, Verformung der Wirbelsäule, deren Krümmung und dem Auftreten eines Buckels führen.

Das Bakterium, der Erreger der Tuberkulose, dringt auf verschiedene Weise in den Körper ein. Die gebräuchlichste Methode ist in der Luft.

Sie dringen durch ungewaschene Hände oder Nahrung in den Körper eines gesunden Menschen ein und werden in kurzer Zeit durch den gesamten Körper durch das Kreislaufsystem zu allen Organen und Knochen befördert.

Aber nicht alle Menschen mit der Einnahme pathogener Bakterien entwickeln Tuberkulose. Seine Entwicklung wird durch viele Faktoren erleichtert, von denen die Immunität hauptsächlich ist.

Bei einem gesunden Menschen bewältigen die Abwehrkräfte des Körpers die Bakterien und sie schädigen den Körper nicht.

Wenn der Körper jedoch geschwächt ist oder der Patient kürzlich eine schwere Erkrankung hatte, entwickeln sich in allen Organen und Knochen Mykobakterien. Der Anstoß für die Entwicklung einer Knochentuberkulose kann auch ungeeignete Lebensbedingungen sein, unhygienische Bedingungen.

Unter den Ursachen der Knochentuberkulose unterscheiden Ärzte:

  • schwere körperliche Überlastung;
  • Knochenverletzungen;
  • Hypothermie;
  • häufige Volkskrankheiten und Rückfälle alter Krankheiten;
  • raue Arbeitsbedingungen.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Das erste Stadium der Erkrankung kann je nach Gesundheitszustand des Patienten mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

Die ersten Symptome und Anzeichen einer Knochentuberkulose:

  • Apathie zu allem, was geschieht;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • stabile Körpertemperatur im Bereich von 37 bis 37,5 Grad;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Im Anfangsstadium der Erkrankung klagen die Patienten selten über Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Es ist besonders ausgeprägt bei Menschen, deren Aktivität mit langem Gehen oder Stehen verbunden ist. Nach einigen Stunden Ruhezeit verschwindet dieses Zeichen.

Bei Wirbelsäulentuberkulose sind die ersten Anzeichen der Erkrankung der ständige Schmerz. Es macht sich besonders in der Stehposition bemerkbar und vergeht, wenn Sie die Position wechseln oder mehrere Neigungen zur Seite machen.

Ansteckend oder nicht, wie Krankheit übertragen wird

Jedes Jahr wird bei mehreren Tausend Menschen im ganzen Land eine Knochentuberkulose diagnostiziert, von denen mehrere Hundert sterben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, wie Tuberkulose-Stäbchen in den Körper eindringen und ob es ansteckend ist.

Die Infektion mit Tuberkulose erfolgt ziemlich schnell.

Das Bakterium dringt in den Körper ein und breitet sich bereits nach einiger Zeit durch das Kreislauf- und Lymphsystem im ganzen Körper aus.

Wie wird Knochentuberkulose übertragen?

Sie können sich in folgenden Fällen mit Tuberkulose infizieren:

  1. Durch engen Kontakt mit dem Träger des Tuberkelbazillus. Bei der Verwendung seiner Haushaltsgegenstände oder Körperpflegemittel.
  2. Durch Tröpfchen aus der Luft von einer nahen Trägertuberkulose.

Um eine Infektion zu verhindern, raten Ärzte Ihnen, einfache Regeln zu befolgen. Nämlich: Befolgen Sie die Hygienevorschriften, waschen Sie die Speisen vor dem Verzehr, verwenden Sie keine Gegenstände und Körperpflege eines Kranken.

Nützliches Video zum Thema

Radiologische Diagnose der Krankheit

Da die Tuberkulose der Knochen ähnliche Symptome aufweist wie eine Reihe anderer Erkrankungen, sucht die Mehrheit der Menschen bei einem Arzt vor Ort Unterstützung für eine Hauptuntersuchung.

Die Rechtzeitigkeit der begonnenen Behandlung und manchmal auch das Leben des Patienten hängen von seiner Qualifikation und der richtig zugewiesenen Diagnose ab.

Da Tuberkulose durch eine Veränderung der Knochenstruktur gekennzeichnet ist und von der Immunität des Patienten abhängt, ist der beste Weg, dies zu erkennen, die Verwendung einer der Methoden der Strahlendiagnose.

Die Notwendigkeit der Ernennung eines radiographischen Arztes

Röntgenaufnahmen ermöglichen seit vielen Jahren die Diagnose vieler Krankheiten, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Diese Diagnosemethode ist nicht von Schmerzen begleitet und steht zur Verfügung.

Auf dem Röntgenbild sind von Tuberkulose betroffene Knochenbereiche als dunkle Flecken sichtbar. Sie können auch die Änderung des Abstands zwischen den Fugen oder ihrer Verschmelzung sehen.

Dies zeigt die Ausdünnung oder Bildung von Hohlräumen im Knochen, das Vorhandensein von Abszessen in den Geweben um den betroffenen Knochen herum.

Magnetresonanztomographie

Die MRT-Diagnostik erlaubt es, die Dynamik des Krankheitsverlaufs zu beobachten. Aufgrund dieser Ergebnisse wird auf das Vorhandensein und die Größe von Paravertebralabszessen, den Zustand der Bandscheiben und -kanäle, des Rückenmarks und seiner Membranen geschlossen.

Die MRT wird nicht zur Diagnose von Patienten mit eingebauten Metallteilen im Wirbelsäulen- oder Bewegungsapparat oder Herzrhythmusgerät verwendet.

Computertomographie in der Klinik

Diese Art der Diagnose wird erfolgreich eingesetzt, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Der Vorteil dieser Methode gegenüber der Röntgenaufnahme besteht darin, dass Sie den Grad der Knochenschädigung sowie die Art der Erkrankung bestimmen können.

Mit Hilfe eines Computertomogramms können nicht nur die Hauptknochen, sondern auch Bögen und Prozesse diagnostiziert werden, die auch von der Krankheit betroffen sein können.

Änderungen in Labortests

Die Labordiagnostik ist eine weitere Methode zur Diagnose der Knochentuberkulose. Diese Studien sind für alle Formen der Tuberkulose gleich und werden angewendet, wenn andere diagnostische Methoden keine eindeutige Antwort auf das Vorliegen der Krankheit geben können.

Das Material wird durch Punktion von Knochenmark, Lymphknoten, Gelenkflüssigkeit, Knochen und Weichteilen gesammelt. Der Nachteil dieser Methode kann die Ungenauigkeit sein, falls eine normale Materialprobenahme aus Platzgründen nicht möglich ist.

Bei Knochentuberkulose sowie deren Komplikationen wie Abszessen oder Fisteln zeigt ein ausführlicher Bluttest erhöhte ESR und neutrophile Leukozytose.

Tuberkulöse Wirbelsäulenverletzung

Extrapulmonale Rückenmarkstuberkulose oder Morbus Sweat ist eine Infektionskrankheit und weist eine Reihe von Merkmalen auf. Meistens betrifft es die oberen Brust- und Zervikalbereiche und wird häufiger bei Männern diagnostiziert.

Wirbelsäulentuberkulose ist lange Zeit asymptomatisch, daher ist es praktisch unmöglich, sie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Erste Anzeichen deuten nicht eindeutig auf eine Wirbelsäulentuberkulose hin. Sie können oft mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden.

Für das frühe Stadium zeichnen sich solche Zeichen aus:

  • ständiges Gefühl der Unwohlsein;
  • Müdigkeit;
  • Verlust von Körpergewicht und Appetit;
  • Kinder sind durch den Verlust des Interesses an Spielen im Freien und Spielen im Freien gekennzeichnet.
  • Abends und nachts steigt die Körpertemperatur an.

Unter den lokalen Anzeichen bei Patienten gibt es Schmerzen, Krämpfe. Häufige Steifigkeitsbeschwerden, seltener bei akuten Schmerzen in der Wirbelsäule.

Sie wird unsicher und wackelig. Der Abstand zwischen den Stufen verringert sich, es ist schwierig für eine Person, sich zu bewegen und das Gleichgewicht zu halten.

Wenn die Krankheit in ein späteres Stadium übergeht, werden die äußeren Anzeichen der Krankheit wie folgt:

  • Unbeholfenheit des Ganges erscheint;
  • Unterstützung ist für die Bewegung erforderlich, Muskeln verlieren ihre frühere Kraft;
  • Ein Teil der Muskeln ist verkümmert, und der Patient kann sich nicht unabhängig von der Oberfläche des Bettes bewegen oder aufstehen.

Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose muss berücksichtigt werden, dass die Hauptziele der Therapie darin bestehen, die Immunität zu erhöhen, die Krankheit zu bekämpfen und die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Die Therapie wird basierend auf folgenden Kriterien ausgewählt:

  • die Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Grad und Form der Krankheit;
  • die Dauer der Krankheit und das Alter des Patienten;
  • Zustände des Lymphsystems und aller inneren Organe.

Die Hauptbehandlungsmethode ist hygienisch und hygienisch. Es kombiniert Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, die Einhaltung des korrekten Tagesablaufs und psychologische Unterstützung für den Patienten.

Nicht der letzte Faktor bei der Behandlung ist das natürliche Klima, in dem sich der Patient befindet. Bei Verwendung einer lokalen orthopädischen Behandlungsmethode wird ein bestimmtes Ziel am Kopf festgelegt.

Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, die Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Verwendung einer Chemotherapie zur Behandlung von Tuberkulose hatte eine Reihe positiver Punkte.

Dies ermöglichte die fast vollständige Vermeidung von Todesfällen aufgrund von Krankheiten, verringerte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und beschleunigte die Genesung der Patienten.

Es wird auch angemerkt, dass es nach einer Chemotherapie möglich ist, die Funktion der Wirbelsäule fast vollständig wiederherzustellen.

Als empfohlen, diese Pathologie zu behandeln

Um eine so schwere Krankheit wie die Tuberkulose der Knochen und Gelenke zu heilen, dauert es je nach Zustand des Patienten 1,5 bis 3 Jahre und eine umfassende Problemlösung.

In der Anfangsphase reicht es schon aus, die Abwehrkräfte zu stärken und die betroffenen Knochen und Gelenke zu entlasten.

Die betroffenen Organe können auf verschiedene Weise ruhen und entladen werden, beispielsweise durch Aufbringen eines Gipses oder einer Schiene auf ein Gliedmaßen, Tragen eines Korsetts bei Wirbelsäulenverletzung oder Bettruhe bis zum Ende der Behandlung.

In späteren Stadien wird eine antimikrobielle Therapie eingesetzt, häufig in Kombination mit einer Chemotherapie.

Wenn die Immunität einer Person stark genug ist, lässt die Krankheit nach und die vollständige Genesung findet statt. Wenn antibakterielle Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben, werden sie in Kombination mit Hormonmitteln und Chemotherapie angewendet.

Zur Verkürzung der Behandlungsdauer und zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Es wird in jedem Stadium der Krankheit, an jedem Knochen oder Gelenk, unabhängig von Ort und Verteilung der Infektionsquelle angewendet.

Mögliche Komplikationen bei Knochen- und Gelenkschäden, Verhinderung des Auftretens

Tuberkulöse Läsionen an Knochen und Gelenken zeichnen sich durch eine Reihe von Komplikationen aus, zu denen Experten zählen:

  • Kompression des Rückenmarks aufgrund von Wirbelsäulendeformitäten;
  • das Auftreten von Abszessen und Wellen und an Orten, die sich nicht in der Nähe der Läsion befinden;
  • Gangstörung, Haltung, das Auftreten eines Buckels;
  • Zerstörung von Knochen und Wirbeln;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Gelenkfunktion;
  • Veränderungen der degenerativen und dystrophischen Natur;
  • Osteochondrose.

Um das Auftreten von Knochentuberkulose zu verhindern oder den Verlauf der Erkrankung in schwerer Form zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  1. Seien Sie körperlich aktiv. Sport und moderate Bewegung tragen zur Stärke der Knochen bei und verhindern das Auftreten der Krankheit.
  2. Stärkung der Immunität des Körpers, um die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zu erhöhen.
  3. Impfung gegen Tuberkulose.
  4. Regelmäßige Untersuchung auf Tuberkelbazillen im Körper.
  5. Verringerung der Häufigkeit der Kommunikation mit Patienten mit Tuberkulose.
  6. Beachtung aller Hygienevorschriften.

Experten weisen auf ein gutes Ergebnis bei der Prävention der Krankheit hin, das durch eine spezielle Diät mit Vitaminen und allen notwendigen Substanzen erreicht wird. Von großer Bedeutung sind auch die Lebensbedingungen und das Leben.

Knochentuberkulose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die jedoch rechtzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird. Knochen und Gelenke stellen nach einiger Zeit ihre Funktionalität wieder her.

Knochentuberkulose

Knochentuberkulose ist die zweithäufigste Form der Tuberkulose nach Lungentuberkulose. Mögliche Schäden an der Wirbelsäule und den Knochen der Gliedmaßen. Es kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Die Krankheit tritt unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren auf, darunter Hypothermie, ungünstige soziale Bedingungen, schwere körperliche Arbeit, verringerte Immunität usw., aber der Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten spielt eine entscheidende Rolle. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Röntgen, Tomographie und anderen Studien gestellt. In der Anfangsphase der Behandlung ist konservativ, wobei erhebliche Zerstörungen der Knochenoperationen durchgeführt werden.

Knochentuberkulose

Knochentuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis (Koch-Sticks) verursacht wird. Es betrifft Bereiche mit schwammigen Substanzen mit reichlich Blutversorgung, wird von der Bildung von Zerstörungsherden, Abszessen und Fisteln begleitet. Häufig führt dies zu einer Verformung des betroffenen Segments, zu Kontrakturen und zur Verkürzung der Extremität. Bei Wirbelsäulentuberkulose, ausgeprägter Krümmung der Wirbelsäule, Buckelbildung und in schweren Fällen ist eine Lähmung der Extremitäten möglich.

In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Wirbelsäule betroffen. Die Tuberkulose der großen Gelenke der unteren Gliedmaßen (Knie und Hüfte) ist die zweithäufigste. Die Kombination mit aktiver Lungentuberkulose wird ziemlich selten beobachtet (in etwa 3% der Fälle), jedoch werden während der Radiographie der Lunge bei Patienten charakteristische Verkalkungsstellen in den Lymphknoten oder den oberen Lungenlappen (normalerweise rechts) gefunden. Die Behandlung dieser Pathologie wird von Tierärzten durchgeführt.

Ursachen der Knochentuberkulose

Tuberkulose der Knochen entwickelt sich wie andere Formen der Tuberkulose, wenn Koch-Sticks in den Körper eindringen. In diesem Fall führt eine Infektion mit Mykobakterien nicht immer zur Entwicklung der Krankheit. Die Krankheit tritt auf, wenn der Körper des Patienten durch Hypothermie, zu viel körperliche Arbeit, andere Infektionskrankheiten und ungünstige Lebensbedingungen geschwächt wird und Mycobacterium tuberculosis zur aktiven Teilung oder Fortpflanzung bereit ist (wie bei aktiver Tuberkulose).

Der erste Fokus liegt in der Lunge, dann breiten sich Mykobakterien durch die Lymph- und Blutgefäße aus und dringen in den Knochen ein. Knochen mit einer guten Blutversorgung sind am stärksten gefährdet (Wirbel, epiphysäre Teile des Femur, Unterschenkel, Humerus und Unterarmknochen). Durch die Zucht von Kochs Stöcken treten im Knochen kleine Tuberkelgranulome auf. Mit einem Anstieg der Granulome wird die Knochensubstanz zerstört, es bilden sich Abszesse, die später nach außen zu Fisteln geöffnet werden können.

In den meisten Fällen "siedeln" sich Mykobakterien in unmittelbarer Nähe des Gelenks, daher sind mit der Ausbreitung der Infektion intraartikuläre Strukturen an dem Prozess beteiligt. Es gibt drei Phasen der Knochentuberkulose. Die erste ist die primäre Osteitis (Bildung einer Läsion im Knochen), die zweite ist die sekundäre Arthritis (Übertragung der Infektion auf das Gelenk), die dritte ist postarthritisch (Residuen, Rückfälle usw.). Der Schweregrad der Residualeffekte hängt von dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung, der Angemessenheit der Therapie und dem Zustand des Patienten ab.

Knochentuberkulose-Klassifizierung

Da der tuberkulöse Prozess in den meisten Fällen nicht nur den Knochen, sondern auch das Gelenk betrifft, verwenden Wissenschaftler und Praktiker gewöhnlich den Begriff "Knochen- und Gelenktuberkulose". Folgende Formen dieser Krankheit werden unterschieden:

  • Spinale Tuberkulose Kann als ein Wirbel und mehrere leiden. In 60% der Fälle tritt eine Läsion der Thoraxregion auf, in 30% der Lendengegend.
  • Tuberkulose des Knies (treibt). Die häufigsten tuberkulösen Gelenkschäden, die häufiger im Jugendalter entdeckt werden.
  • Tuberkulose des Hüftgelenks (Coxitis). Sie entwickelt sich häufiger bei Kindern und kann zu einer erheblichen Verkürzung der Extremität und zur Bildung einer pathologischen Luxation des Hüftgelenks führen.
  • Tuberkulose der Knöchel und Fußknochen. Begleitet von der Bildung von lang bestehenden Fisteln und Kavernen. Führt oft zu einer Ankylose des Gelenks durch Verschmelzung der Gelenkflächen.
  • Tuberkulose des Schultergelenks (Omarthritis). Selten offenbart. Für einen langen, eitrigen Erguss im Gelenk fehlt es in der Regel.
  • Tuberkulose des Handgelenks. Eine andere seltene Form der Krankheit. Das Gelenk und die Handwurzelknochen sind meist beidseitig geschädigt. Oft kombiniert mit Tuberkulose des Ellenbogens oder Knies.
  • Tuberkulose des Ellenbogengelenks (Hirsch). Entwickelt sich meist im Jugendalter. Bei verspätetem Behandlungsbeginn bilden sich Stauungsfisteln und Abszesse.
  • Tuberkulose des Röhrenknochens ohne Gelenkschäden. Sie tritt sehr selten auf, meist bei Kindern entdeckt, gekennzeichnet durch eine Läsion der Metacarpalknochen und der Hauptknochen der Hand.

Symptome einer Knochentuberkulose

Die Tuberkulose der Knochen beginnt allmählich und allmählich. Es gibt keine spezifischen Symptome im Frühstadium. Die Patienten sind besorgt über Schwäche, Reizbarkeit, Lethargie, verminderte Leistungsfähigkeit, schmerzende oder nagende Schmerzen in den Muskeln und einen leichten Temperaturanstieg. Bei einigen Patienten treten nach körperlicher Anstrengung im betroffenen Teil des Skeletts nicht intensive Schmerzen auf, die im Ruhezustand schnell verschwinden. Kinder mit Knochentuberkulose werden geistesabwesend und weigern sich, Spiele zu spielen. Erhöhte Schultern, Klumpfüße, plötzliches Hocken oder Hinken ohne vorherige Verletzung sollten der Grund sein, um die Eltern zu schützen. Manchmal fällt auf, dass das Kind den Fuß schützt, versucht, weniger darauf zu treten, nicht darauf zu springen oder ihn nach einem langen Spaziergang zu fangen.

In der zweiten Phase der Knochentuberkulose geht der Prozess über die Knochen oder Wirbel hinaus, die Symptome werden heller. Die Körpertemperatur steigt weiter an, Schwäche, Lethargie und Schwäche nehmen zu. Es gibt starke Schmerzen im betroffenen Bereich. Bei Lokalisierung der Läsion im Wirbelkörper kommt es zu einer Verletzung der Körperhaltung, die paravertebralen Muskeln entzünden sich, emittieren und werden bei Palpation schmerzhaft. Wenn ein Glied betroffen ist, wird das Gelenk rot und schwillt an, es treten fortschreitende Deformitäten auf, Gangstörungen und Lahmheiten werden festgestellt.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Knochentuberkulose wird der Zustand des Patienten weiter verschärft. Es gibt eine ausgeprägte allgemeine Schwäche, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad und einen Gewichtsverlust. Die Intensität des Schmerzes nimmt zu, der Schmerz wird unerträglich. Deformationen verstärken sich, Bewegung ist noch begrenzter. Je nach Schweregrad und Ausmaß des Prozesses kann das Ergebnis eine Einschränkung der Beweglichkeit, eine Atrophie der Rückenmuskulatur, eine Deformation der Wirbelsäule, eine Deformierung und Verkürzung der Extremitäten, eine Kontraktur oder eine Ankylose des Gelenks sein.

Diagnose der Knochentuberkulose

Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Röntgenaufnahme des betroffenen Segments und eine MRT des betroffenen Segments verschrieben. In den Brustaufnahmen von Patienten, die an Knochentuberkulose leiden, werden kalzinierte primäre Tuberkuloseherde in der oberen Lunge und hilflose Lymphknoten nachgewiesen. Auf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule oder der betroffenen Knochen der Extremitäten sichtbare Zerstörungsherde und Sequester. In einigen Fällen ist es möglich, den Schatten von Sinterabszessen zu erkennen.

Tuberkulin-Tests werden durchgeführt, manchmal wird eine mikrobiologische Untersuchung des Inhalts einer Fistel oder eines Abszesses durchgeführt, um Koch-Sticks zu identifizieren. Bei Fisteln oder Abszessen wird Abszess oder Fistulographie durchgeführt. Im Verlauf der Studie wird der Hohlraum mit einem Kontrastmittel gefüllt, wonach eine Reihe von Aufnahmen gemacht werden, um die Größe und Konfiguration von Abszessen und Fistelpassagen zu bestimmen. Diese Technik ist für die Erstellung eines Interventionsplans von großer praktischer Bedeutung.

Behandlung der Knochentuberkulose

Die Behandlung des Knochentuberkulosekomplexes umfasst Diät, Wiederherstellungsmaßnahmen und medikamentöse Therapie. Die Patienten werden in spezialisierte Zentren, Apotheken und Sanatorien geschickt. In der aktiven Phase wird Bettruhe verordnet, später wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und sich zu sonnen, Massagen und Physiotherapie anzuwenden.

In der aktiven Phase im Körper des Patienten kommt es zu einem erhöhten Proteinabbau, sodass die Nahrungsmenge im Vergleich zur Norm um 1/3 erhöht wird und eine leicht verdauliche proteinreiche Diät vorgeschrieben wird, die Eier, gekochten Fisch, Hackfleischgerichte, Fischsuppen und andere umfasst Fleischbrühe. Während der Erholungsphase wird die Menge an Milchprodukten erhöht, während der Antibiotika-Therapie wird empfohlen, viel frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.

Patienten mit Knochentuberkulose werden Antibiotika verschrieben: Ethambutol, Pyrazinamid, Isoniazid, Rifampicin und andere Arzneimittel. Falls erforderlich, chirurgische Eingriffe durchführen. Das Operationsvolumen hängt vom Fehlen oder Vorhandensein von Fisteln und Abszessen sowie vom Grad der Knochenzerstörung ab. Die Sequester werden herausgeschnitten, fistulöse Passagen und Abszesse werden mit Antibiotika- und Antiseptika-Lösungen gewaschen. Bei günstigem Verlauf schließt sich der Hohlraum im Laufe der Zeit, mit einem ungünstigen - vom Chirurgen ausgeschnittenen.

Bei groben Defekten und schweren anatomischen Störungen in der späten Zeit werden Korrektur- und Rekonstruktionsoperationen durchgeführt. In der Endphase werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, um die Funktion des betroffenen Segments wiederherzustellen und den Patienten wieder in ein normales Leben zu versetzen. Bei der Rehabilitation von Patienten mit Knochentuberkulose werden physiotherapeutische Verfahren, Massagen und Physiotherapie angewendet, soziale und professionelle Rehabilitation wird durchgeführt.

Vorhersage und Prävention von Knochentuberkulose

Die Prognose für ein Leben mit Knochentuberkulose ist günstig. Die Verwendung kombinierter Behandlungsmethoden und moderner antibakterieller Wirkstoffe ermöglichte es, die Sterblichkeit auf nahezu Null zu senken. In der Langzeitperiode treten jedoch bei vielen Patienten Deformitäten des betroffenen Segments unterschiedlicher Schwere auf. Die Hälfte der Patienten mit Rückenmarkstuberkulose ist behindert. Bei Patienten mit Läsionen in den Gliedmaßen bleiben häufig Claudicatio, Verkürzung und Deformierung der Extremitäten sowie Kontrakturen unterschiedlicher Schwere erhalten.

Die Prävention von Krankheiten besteht darin, den Kontakt mit Patienten mit aktiver Tuberkulose zu minimieren und Intoxikationen, Verletzungen und Unterkühlung zu verhindern. Die Verbesserung des allgemeinen Lebensstandards und die Sicherstellung des sozialen Wohlbefindens spielen eine wichtige Rolle. Eltern wird geraten, die Durchführung von Tuberkulintests für Kinder nicht zu verweigern. Unspezifische Symptome (Schwäche, Schwäche, leichtes Fieber) sollten ernst genommen werden, wenn sie mehrere Wochen anhalten. Bei anhaltenden Schmerzen in den Knochen und Muskeln muss ein Arzt konsultiert werden, auch wenn diese Schmerzen mild sind.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Tuberkulose der Knochen und Gelenke ist eine extrapulmonale Form der Pathologie, die häufig zu einer Behinderung führt.

Es ist durch fortschreitende Zerstörung von Knochen gekennzeichnet und führt zu anatomischen und funktionellen Störungen der betroffenen Teile des Skeletts.

Von der Gesamtzahl der Tuberkulosekrankheiten "nimmt" die Pathologie der Knochen und Gelenke 3,4% ein.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke - allgemeine Beschreibung

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit verschiedenen Formen der Tuberkulose an, während die Zahl der Todesfälle aufgrund dieser Krankheit eine Million überschreitet. Osteoartikuläre Tuberkulose ist als schwere Erkrankung des Bewegungsapparates an 2. Stelle nach Lungentuberkulose weit verbreitet.

Das Auftreten von Knochentuberkulose ist mit dem Eindringen von Mykobakterien in den Körper (Koch-Sticks) verbunden. Häufig ist die Krankheit eine Folge bestehender Läsionen der Atemwege.


Der Erreger, der sich in der schwammigen Substanz des Knochens befindet, setzt sich darin ab und bildet einen entzündlichen Fokus. Die Krankheit geht mit der Bildung von Fisteln und Abszessen in den Gelenken einher, wodurch die vollständige Zerstörung des Knochengewebes möglich ist.

Bei fast der Hälfte der Patienten wird Rückenmarkstuberkulose diagnostiziert.

  • In 50% der Fälle wird eine Läsion der Thoraxregion diagnostiziert.
  • Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbel machen jeweils 25% aus.

30% ist die Anzahl der betroffenen Patienten mit Hüft- und Kniegelenken. Die restlichen Knochen und Gelenke werden selten infiziert.

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Symptome und frühe Anzeichen von Tuberkulose

Die Krankheit in ihrer Entwicklung durchläuft drei Stadien, von denen jedes von charakteristischen Symptomen begleitet wird.

  • primäre Osteitis (präskriptiv);
  • progressive Osteitis (Spondylus);
  • Postparty.

In Anbetracht der Symptome einer Infektionskrankheit sollten Sie darauf achten, dass die ersten Anzeichen für den Patienten nahezu unsichtbar sind. Daher lassen die Patienten in den meisten Fällen ein Fortschreiten der Erkrankung zu und ignorieren die Notwendigkeit, zum Arzt zu gehen.

Die ersten Manifestationen der Krankheit sind das Vorhandensein von:

  • Schwäche;
  • apathischer Zustand;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • subfebrile Temperatur;
  • teilweise Appetitlosigkeit.

Abends oder nach körperlicher Anstrengung werden dumpfe Muskelschmerzen und erhöhte Müdigkeit festgestellt. Wenn eine Person steht oder sich beugt, gibt es ein schmerzhaftes Unbehagen im Rücken, das nach dem Ausruhen verschwindet. Die Korrespondenzphase kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

Die Elastizität der Rückenmuskulatur nimmt ab, die Gelenke werden weniger beweglich. In diesem Stadium kann die Krankheit von Anzeichen einer Vergiftung begleitet sein, deren Schweregrad von dem Ausmaß des Tuberkuloseprozesses abhängt.

Symptome und erste Anzeichen von Knochen- und Gelenktuberkulose:

  • veränderter Gang;
  • Lahmheit;
  • Klumpffuß;
  • erhobene Schultern

Mit der Entwicklung eines Abszesses schwillt der Bereich des Gelenks oder Wirbels an, der infiziert wurde, und es kommt zu einem Anstieg der lokalen Temperatur. Nach der Bildung einer fistulösen Passage wird der graue Eiter freigesetzt, was die auffälligste Manifestation tuberkulöser Knochenschäden ist.

Die letzte Phase ist durch das Aussterben des Entzündungsprozesses und die Normalisierung des Wohlbefindens gekennzeichnet. Das Knochengewebe kann sich jedoch weiter verformen, während die Muskeln krampfartig und atrophisch werden. Die Funktion der Knochenabschnitte kann nur durch rechtzeitige Behandlung wiederhergestellt werden.

Osteoartikuläre Tuberkulose - wie sie übertragen wird, die Ursachen, ob sie ansteckend ist oder nicht

Wie wird Knochentuberkulose übertragen? Es ist besser, einer möglichen Infektion vorzubeugen, als jahrelang wegen unangenehmer und schmerzhafter Manifestationen behandelt zu werden.

Infektionen können auf verschiedene Arten übertragen werden:

  1. In der Luft. Niesen und Husten steckt der Patient andere an, da Mykobakterien im ausgeschiedenen Auswurf vorhanden sind. Flüssige Tröpfchen setzen sich in der Nähe ab. Die Infektion eines gesunden Organismus ist sogar während eines normalen Gesprächs mit einer infizierten Person möglich.
  2. Lebensmittel. Der Erreger befindet sich im Verdauungstrakt zusammen mit Nahrungsmitteln, auf denen sich Partikel des Auswurfs des Patienten befinden, sowie Milch und Fleisch von mit Koch-Sticks infizierten Tieren.
  3. Kontakt In seltenen Fällen dringen Mykobakterien in die Bindehaut ein.
  4. Intrauterin Das Baby ist einer Infektion durch den Verlust der Integrität der Plazenta ausgesetzt.

Eine starke Immunität kann zwar die Bedrohung beseitigen, selbst wenn sie in den Körper eindringen, können die Bakterien ihn nicht schädigen. Gefährdet sind Menschen mit geschwächter Immunabwehr.

  • anstrengende körperliche Anstrengung;
  • Hypothermie;
  • Analphabetisch organisiertes Essen;
  • Knochenverletzungen;
  • das Wiederauftreten anderer Infektionskrankheiten;
  • Leben und Arbeiten unter widrigen Bedingungen;
  • längerer Kontakt mit Infizierten.

Sie sollten aufpassen, mit den Infizierten zu kommunizieren, da der Erreger schnell durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Die gefährlichsten Dinge sind die Dinge und die persönliche Hygiene des Patienten.

Merkmale der Wirbelsäulentuberkulose

Die häufigste Form ist die Wirbelsäulentuberkulose. Der Erreger kann einen oder mehrere Wirbel beeinflussen. Oft wird eine Läsion der Brustregion diagnostiziert, während sich der Entzündungsprozess normalerweise auf zwei Wirbel erstreckt.

Abhängig von der Prävalenz der Krankheit ist die Läsion:

  • lokal mit der Anwesenheit eines einzelnen Herdes;
  • häufig - an dem Prozess sind zwei oder mehr benachbarte Segmente beteiligt;
  • mehrere - 2 oder mehr nicht benachbarte Wirbel sind infiziert;
  • kombiniert - die Infektion dringt gleichzeitig in die Wirbelsäule und andere Organe ein.

Der Schweregrad der Symptome wird durch die Anzahl der infizierten Wirbel, den Entstehungsbereich der Läsion und das Stadium der Erkrankung beeinflusst. Ein charakteristisches Zeichen der Pathologie sind schmerzhafte Beschwerden. Wenn Knochenstrukturen zerstört werden, leidet der Patient an Schmerzen, die in der Tiefe der Wirbelsäule lokalisiert sind. Es wird durch die Belastung des Bewegungsapparates intensiver.

Wenn sich die Krankheit entwickeln kann, sieht sich der Patient mit der Bildung von Abszessen und Fisteln konfrontiert, gefolgt von der Freisetzung von eitrigem Inhalt. Die laufende Form wird durch die Zerstörung der Wirbel zu einem Buckel. Wenn die Läsion mehrfach ist, wird der Rumpf erheblich verkürzt.

Erkennungszeichen der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern

Osteoartikuläre Tuberkulose bei Kindern unterscheidet sich etwas von Erwachsenen. Wenn die Infektion in den Körper des Kindes eindringt, deckt sie in relativ kurzer Zeit einen größeren Bereich ab. Pathologische Anzeichen bei Kindern sind ausgeprägter.

Die Krankheit wird häufig von der Bildung von Abszessen und Fisteln begleitet. Bei den Gelenkenden wird das Auftreten großer Entzündungsherde bemerkt, wodurch der Gelenkknorpel viel mehr zerstört wird.

Aufgrund der erheblichen Schädigung der Wirbelsäule und der Gelenke ist das Kind schwer beweglich. Darüber hinaus kann der Patient bettlägerig sein.

Die Hauptgefahr der Erkrankung in der Kindheit besteht darin, dass der Bewegungsapparat noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Infolgedessen entwickeln sich die Knochen aufgrund der Infektion falsch, was sich umdreht:

  • die Bildung einer bogenförmigen Ausbuchtung am Rücken (Buckel);
  • skoliotische und andere Arten der Wirbelsäulenverkrümmung, die das letzte Stadium haben können.

Bei einer Infektion mit Koch-Stöcken riskiert das Kind eine Behinderung, die nicht beseitigt werden kann. Das Zusammendrücken der Wirbel oder Abszess des Rückenmarks kann zu Lähmungen führen.

Verformung der Wirbelsäule bei Kindern verursacht:

  • Ändern der Position des Knochenmarks und der inneren Organe;
  • Längenunterschied der Gelenke;
  • schwere Vergiftung;
  • das Immunsystem allmählich zu schwächen;
  • dauerhafte Verformung des Skeletts.

Wenn die Behandlung der Tuberkulose bei Erwachsenen ohne Operation möglich ist, ist es in der Kindheit nicht möglich, ohne Operation zu handeln.

Behandlung der Osteoartikulären Tuberkulose

Wenn Sie mit Tuberkelbazillen infiziert sind, sollten Sie auf eine Langzeitbehandlung vorbereitet sein.

Es dauert 1,5-3 Jahre, um den Körper wiederherzustellen, und es wird eine komplexe Therapie eingesetzt, deren Aufgabe darin besteht:

  • Beendigung des Infektionsprozesses;
  • weitere Knochenzerstörung verhindern;
  • vollständige Beseitigung der Läsion;
  • Stärkung der Immunität.

Der Patient wird auf Gips oder Reifen gelegt, ein orthopädisches Korsett wird angebracht oder die Bettruhe wird verordnet.

Dank der Aufnahme von Antibiotika können:

  • verlangsamen die Fortpflanzung von Mykobakterien;
  • Entzündung stoppen;
  • Komplikationen vermeiden;
  • beschleunigen die Abschwächung des tuberkulösen Prozesses

Den Patienten werden Streptomycin, Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin, Ethambutol, Kanamycin, Viomycin, Cycloserin verschrieben.

Die Antibiotika-Therapie wird häufig mit Chemotherapeutika (Tubazide, Ftivazid, Ethionamid, Etoxide) und Hormonpräparaten (Cortison, Hydrocortison) kombiniert.

Wenn sich konservative Methoden als unwirksam erwiesen haben und die Krankheit rasch voranschreitet, ist der Patient auf eine Operation vorbereitet. In jedem Stadium der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

BCG-Impfstoff - Ist eine Impfung erforderlich und ist sie wirksam?

Wenn Ärzte darauf bestehen, Babys gegen Tuberkulose-Infektion zu impfen, haben Eltern oft Zweifel, ob der BCG-Impfstoff notwendig und wirksam ist.

Jedes Jahr sind viele Menschen von der Krankheit betroffen, obwohl regelmäßig Impfstoffe verabreicht werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Erwachsene sich weigern, Kinder zur Impfung zu bringen, da das Verfahren absolut nutzlos ist.

Natürlich kann die BCG-Impfung nicht vollständig vor Infektionen schützen. Dank ihm wird jedoch das Risiko einer vollwertigen Erkrankung deutlich verringert, während der Impfstoff dazu beiträgt, das Auftreten schwerer Formen der Erkrankung zu verhindern, die Babys häufig betreffen: tuberkulöse Meningitis und disseminierte Tuberkulose.

Bei Neugeborenen besteht das größte Infektionsrisiko. Häufig ist bei Kindern unter einem Jahr neben einer Lungeninfektion das Gehirn betroffen.

Vergessen Sie nicht, dass der Erreger in alle Organe eindringen kann und schwere Komplikationen hervorrufen kann, die das Kind behindern. Daher wird zum ersten Mal eine Immunisierung gegen Tuberkulose mit BCG 4-7 Tage nach der Geburt durchgeführt.

Wie die Statistik zeigt, leiden ungeimpfte Kinder 15-mal häufiger an Tuberkulose. Eine BCG-Impfung ist nur dann unwirksam, wenn der Patient bereits infiziert ist.

Diagnose der Krankheit - Wie kann man das Vorhandensein einer Infektion feststellen?

Wendet sich der Patient mit Beschwerden über bestimmte Symptome an den Arzt, umfasst die Diagnose folgende Arten von Untersuchungen:

  • klinisch;
  • radiologisch;
  • Labor.

Vor der endgültigen Bestimmung der Krankheit berücksichtigt der Arzt die bestehenden klinischen Manifestationen und ermittelt einige Punkte in Bezug auf:

  • mögliche Kontakte mit Infizierten;
  • positive Mantoux-Tests;
  • früher auftretende Infektionskrankheiten;
  • Intensität der Symptome und der Zeitpunkt ihres Auftretens.

Radiographie ist die Hauptdiagnostik. Während der Sitzung werden Bilder von betroffenen und gesunden Bereichen aufgenommen. Dank der Röntgenaufnahme sieht man verschiedene Veränderungen in den Knochen und Gelenken. Der vorhandene Abszess im Bild wird in Form eines Schattens dargestellt.

Labormethoden helfen bei der Festlegung der endgültigen Diagnose. In seltenen Fällen kann eine bakterioskopische Untersuchung Mykobakterien aufdecken, daher kommt der zytologischen Analyse eine große Rolle zu. Dafür wird die Punktion von Knochengewebe, Lymphknoten, Knochenmark und Gelenkflüssigkeit durchgeführt.

Merkmale der Entwicklung der Beckenknochenkrankheit

Nach der Wirbelsäule leidet das Hüftgelenk meistens an Tuberkulose-Infektion. Normalerweise entwickelt sich der Prozess, der die Beckenknochen beeinflusst, auf einer Seite.

Die Läsion befindet sich zunächst oberhalb oder im Oberschenkel. Wenn die periartikuläre Läsion mit kleinen Ausmaßen über einen langen Zeitraum in einem latenten Zustand verbleiben kann. Während es sich entwickelt, nähert es sich der Gelenkhöhle, woraufhin eine Infektion auftritt.

Das Ergebnis einer Infektion ist die Zerstörung:

  • Gelenkbeutel;
  • Gelenkknorpel;
  • Knochengewebe.

Knochen werden normalerweise an den Stellen zerstört, die am stärksten beansprucht werden. Denn die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von Abszessen und Fisteln, die nicht heilen. Wenn die Krankheit einen günstigen Verlauf hat, werden keine Fisteln aufgrund der Öffnung des Abszesses gebildet.

Manchmal führt Tuberkulose zur Zerstörung des Femurkopfes. Infolge der Verformung werden der Gelenkbeutel und der Bandapparat verschoben und zerstört, was den Anschein einer pathologischen Verlagerung der Hüfte verursacht.

Im Anfangsstadium wird die Pathologie durch schmerzhafte Beschwerden erkannt, die normalerweise im Knie spürbar sind und durch Abend, Lahmheit und Muskelatrophie verschlimmert werden.

Um zu verhindern, dass die Tuberkulose der Knochen gefühlt wird, muss Zeit für die Vorbeugung aufgewendet und der Kontakt mit infizierten Personen vermieden werden.