Wiederherstellung der Hüftfraktur nach der Operation

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Rehabilitation der Hüftfraktur nach der Operation

Wie erfolgt die Genesung nach der Behandlung einer Hüftfraktur?

Die erste Art der Operation ist die Osteosynthese. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen Einschnitt, ersetzt die Knochenfragmente und befestigt sie mit drei Schrauben. Bald kann der Patient mit Krücken gehen. Nach dem Anhaften des Bruchs wird ein zweiter Vorgang zum Entfernen der Schrauben durchgeführt. Osteosynthese ist nur für junge Patienten mit unkompliziertem Trauma angezeigt.

Ein Sturz, begleitet von einem starken Schmerz in der Leistengegend und der Unfähigkeit, sich zu erheben, ist kein eindeutiges Symptom dieser Verletzung. Es kann schwer verletzt oder disloziert werden. Die endgültige Diagnose wird anhand von Röntgenbildern gestellt. In einigen Fällen äußert sich ein schwerer Gelenkschaden schwach (mit einem gebrochenen Bruch). Daher verzögerten viele Patienten den Zugang zu einem Arzt und hofften auf eine Verbesserung.

Nach einem Monat nach der Operation kann eine Behinderung ausgestellt werden. Gleichzeitig wird zur Sanierung eine Sanatoriums- und Kurortbehandlung empfohlen.

  1. Ohne Operation ist die Wiederherstellung der Unversehrtheit des Schenkelhalses nahezu unmöglich.
  2. Für jede Art von Sturz im Alter ist sofort eine traumatologische Untersuchung erforderlich. Um die Diagnose zu bestätigen, ist nur ein Röntgenbild in mehreren Projektionen erforderlich.
  3. Die Zwerchfellatmung mit dem Ausatmungszustand ist länger als das Einatmen.

Unmittelbar nach der Operation umfasst die Behandlung in den ersten Tagen die Skeletttraktion mit einem Gewicht von 3–5 kg oder eine Immobilisierung in Längsrichtung, die beide Beine zusammenhält. Diese therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch die Ernennung der ersten Bewegungstherapie nicht aufhalten.

Massage und Gymnastik während der Rehabilitation

Am ersten Tag nach der Immobilisierung - die einfachsten Atemgymnastik (z. B. Aufblasen eines Balls); für 2-3 Tage - einfache Bewegungen, um Dekubitus auszuschließen.

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  • Rehabilitation und Selbstversorgung von Patienten.
  • Eine Schenkelhalsfraktur ist eine der kompliziertesten Verletzungen. Denn eine solche Verletzung tritt vor allem bei älteren Menschen auf, die oft einen geschwächten Körper mit chronischen Erkrankungen haben und ihre Knochen durch Osteoporose brüchig und brüchig werden. Langfristige Heilung der Fraktur führt zu Immobilität, die durch die Entwicklung von Druckgeschwüren, Lungenentzündung und urologischen Infektionen gefährlich ist. Eine Reihe von Komplikationen einer Hüftverletzung kann tödlich sein. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die moderne Medizin hat Möglichkeiten, eine Hüftfraktur zu behandeln, und Wiederherstellungsmaßnahmen ermöglichen es dem Patienten, wieder aktiv zu werden.
  • Die zweite Art der Operation ist die Hüftarthroplastik, dh der Ersatz eines gebrochenen Knochens durch ein künstliches Implantat. Wissenschaftler nennen diese Technologie einen Durchbruch in die Zukunft. Einen Tag nach der Operation kann sich der Patient nach drei Tagen mit Krücken setzen. Bestimmte Einschränkungen bleiben sechs Monate lang bestehen und dann beginnt die Person ein normales, volles Leben zu führen. Die Endoprothetik wird für Frakturen jeglicher Komplexität durchgeführt.
  • Achtung: Wenn der Oberschenkelhals gebrochen ist, droht ein solches Verhalten mit ernsten Komplikationen. Dazu gehören Verletzungen der Hauptblutgefäße mit Knochenfragmenten, Ansammlung von Blut im Gelenksack, Übergang einer geschlossenen Fraktur in eine offene Form, Osteonekrose des Gelenkkopfes. Tolerierbare Schmerzen werden allmählich unerträglich, und der Patient kommt in einem viel schlimmeren Zustand in das Krankenhaus, als er sein könnte.

Physiotherapie

Der ruhige Lauf eines Menschen kann durch solch eine gefährliche Verletzung wie eine Hüftfraktur drastisch gestört werden. In den meisten Fällen sind ältere Menschen betroffen. Frakturen sind normalerweise mit einem unangenehmen Sturz verbunden. Ein solches Unglück verursacht einen schweren Schlag für die Gesundheit und die Psyche einer Person. Alle Lebenspläne und oft auch das Leben selbst sind gefährdet. Da niemand vor einer Hüftfraktur immun ist, sollten alle Informationen darüber beachtet werden.

Gleichzeitig erreicht der Prozentsatz einer erfolgreichen Rehabilitation nach der Osteosynthese 98 von 100 erfolgreichen Operationen. Bei konservativen Behandlungsmethoden ist die Sterblichkeitsrate bei älteren Patienten sehr hoch. Es kann 50% erreichen.

Massage

Achtung! Wenn ein alter Mensch vor Ihren Augen gefallen ist und Sie Schwierigkeiten beim Aufstehen bemerken, beruhigen Sie ihn. Versuchen Sie, die Bewegung in der verletzten Extremität zu begrenzen. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.

2-3 Wochen nach der Operation, wenn es erlaubt ist, auf dem Bett zu sitzen, werden Übungstherapie-Übungen aus sitzender Position ernannt:

Patientenversorgung

Die Arbeitsfähigkeit einer verletzten Person nach einer Hüftfraktur mit einer angemessenen Erholungsphase ist nach 9-10 Monaten vollständig wiederhergestellt.

Allmähliche Komplikation und Verlängerung der Bewegungstherapie, Aktivierung von Übungen zur Steigerung des Muskeltonus, Anheben des Oberkörpers.

Verletzungen Konsequenzen

Die Wiederherstellungsaktivitäten sollten so früh wie möglich nach der Operation gestartet werden, ohne darauf zu warten, dass der Knochen vollständig verschmilzt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 8-12 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation wird nach einem individuellen Schema durchgeführt, das verschiedene Maßnahmen umfasst.

Die Bewegungstherapie nach der Operation des Oberschenkelhalses wird vom Arzt individuell verordnet, abhängig vom Zustand des Patienten und der Art der Fraktur. Rehabilitationsspezialisten empfehlen, die Übungen am nächsten Tag nach der Operation zu beginnen. Zunächst wird den Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen, z. B. das Aufblasen einer Kugel, das Ausatmen durch einen Strohhalm mit Flüssigkeit, langsame, atemhaltende Atemzüge mit Verdünnung und das Zusammenfügen der Hände.

Wenn der Zustand des Opfers es erlaubt, ist die beste Operation eine Operation. Spezielle Techniken ermöglichen die feste Fixierung der Fraktur mit Stiften und Schrauben. In manchen Fällen muss das Hüftgelenk ersetzt werden. In allen Fällen wird die Operation für ältere Menschen zu einer ernsthaften Herausforderung.

Das Genesungsprogramm für die Hüftfraktur umfasst folgende Punkte:

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Schenkelhalsfraktur hin:

Studien zufolge sind Frauen in den Wechseljahren am anfälligsten für Hüftfrakturen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich andere Bevölkerungsgruppen nicht um mögliche Gefahren sorgen müssen. Folgende Verletzungsursachen:

Bei Frakturen des Schenkelhalses während der Rehabilitationsphase ist der konstante Bewegungsfaktor wichtig. Der Patient sollte nicht länger als 12 Stunden pro Tag auf dem Rücken liegen. Die restliche Zeit muss er sich bewegen, Bewegungstherapie. Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich einer Osteosynthese oder einer Gelenkendoprothese unterziehen.

Prinzip der Rehabilitation

Die rationellste Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur ist im Alter die Operation. Während der Operation ist es möglich: Die Finger an beiden Beinen abwechselnd zu beugen.

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  1. Für 3-4 Tage: Beginn der therapeutischen Massage - Lenden, gesunde Gliedmaßen, dann - verletztes Bein.
  2. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Art der Operation, der Art der Fraktur, des Geschlechts und des Alters des Patienten, des Vorhandenseins von Krankheiten und der individuellen Merkmale des Organismus entwickelt.
  3. Fügen Sie am zweiten bis dritten Tag aktive Patientenbewegungen hinzu. Um es dem Opfer leichter zu machen, sich im Bett hinzusetzen, sich umzudrehen, der Krankenschwester beim Wechseln der Bettwäsche zu helfen, ist es ratsam, eine spezielle Querstange über dem Bett anzubringen - den Balkanrahmen.
  4. Orthopäden und Traumatologen empfehlen heute, die Rehabilitation fast vom ersten Tag der Operation an zu beginnen.
  5. Zweimal täglich Ganzkörpermassage.
  6. Außenrotation des Fußes. Der Fuß des gebrochenen Beins wird nach außen gedreht (in Rückenlage bestimmt). Wenn Sie versuchen, den Fuß nach links und rechts zu drehen, treten an der Frakturstelle starke Schmerzen auf. Dasselbe passiert, wenn Sie auf die Ferse des verletzten Fußes klopfen.
  7. Fortgeschrittenes Alter
Die Anatomie dieses Teils des Skeletts ist so, dass die maximale Blutzirkulation während der aktiven Bewegung erreicht wird. Wenn das Glied immobilisiert ist, nimmt der Blutfluss ab, die Rehabilitationszeit wird verzögert, die Fusion wird aufgrund der langsamen Kallusbildung schwierig.

Rehabilitationsprogramme

Montage von Befestigungsschrauben aus Titan;

  1. Alternative Flexion und Extension der Füße beider Beine.
  2. Starten Sie die Bewegungstherapie unter ärztlicher Aufsicht. In den ersten Tagen nach einer Verletzung oder Operation werden die Übungen nur in Bauchlage auf dem Bett ausgeführt. Die folgenden Übungen werden empfohlen:
  3. Am 10-12. Tag: Beginn der physiotherapeutischen Verfahren.
  4. Das Rehabilitationsprogramm basiert auf den folgenden Hauptaktivitäten:
  5. Gleichzeitig beginnen die Übungen zu massieren. Kneten Sie zuerst die Muskeln der Taille und der gesunden Beine und fügen Sie dann nach und nach die Massage der verletzten Extremität hinzu. Massagen verbessern die Kallusbildung und verkürzen die Genesungszeit nach der Operation.
  6. Rehabilitationsbehandlung umfasst die folgenden Aspekte:
  7. Muskelbelastung. Ein spezieller Rahmen ist über dem Bett installiert. Die Patientin, die sich an ihr festhält, kann sich selbstständig hochziehen und wenden. Wenn die Bewegungen Schmerzen verursachen, werden Schmerzmittel verwendet.

Verkürzung des schmerzenden Gliedes um 2 bis 5 cm aufgrund der Kontraktion der Gesäßmuskulatur.

  1. . Im Laufe der Jahre besteht die Gefahr, dass sich eine so schwere Krankheit wie Osteoporose entwickelt (Verletzung der Struktur und Abnahme der Knochengewebedichte). Selbst bei einem schwachen Schlaganfall bricht der verdünnte Knochen.
  2. Aufmerksamkeit sollte das Problem der Prävention von Druckgeschwüren entfernt werden. Bei solchen Patienten bilden sie sich häufig im Lumbosakralbereich und an der Ferse des verletzten Beines. Um Dekubitus zu vermeiden, benötigen Sie:
  3. Endoprothetischer Ersatz des Gelenks durch Knochenzement.
  4. Beinstreckung im Knie: zuerst eine (gesunde), dann die zweiten (wunden) Beine.

Die Verlängerung der Füße mit der Retention im maximal ungebogenen Zustand von 5-6 Sekunden.

Nach 14 bis 15 Tagen sind die ersten Bewegungen des verletzten Beines vom Kniegelenk ausgehend mit einem allmählichen Übergang zum Hüftgelenk erlaubt.

Anästhesie: Schmerzen werden durch lokale Betäubung, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel gelindert.

Es ist erwähnenswert, dass die Erholung nach der Operation am Schenkelhals ein langer Prozess ist. Die Belastungen werden vom Arzt dosiert und sollten keine übermäßigen Schmerzen verursachen.

Spezielle Übungen

Positive Einstellung des Patienten, seiner Angehörigen und des medizinischen Personals.

  1. Atemgymnastik. Empfohlene Übungen Strelnikova.
  2. Syndrom "festsitzende Fersen". Das Bein beugt sich frei und ungebeugt am Kniegelenk, aber es ist unmöglich, eine gerade Gliedmaße aus dem Bett zu ziehen.
  3. Schwere Krankheiten, die Osteoporose auslösen
  4. Patient regelmäßig drehen;
  5. Die zweite Option ist vorzuziehen, da die verlorene Mobilität vollständig wiederhergestellt ist. Eine rechtzeitige Operation und anschließende Rehabilitation helfen dabei, wieder zu laufen - ein kranker Mensch beginnt sich nach 2 - 3 Tagen nach der Operation selbstständig zu bewegen.
  6. X
  7. Beugung der Finger gleichzeitig an den Beinen und Armen mit Spannung in den Muskeln der Gliedmaßen.
  8. Nach 85-90 Tagen: zuerst vom Bett aufstehen und sich mit Krücken bewegen, ohne sich auf das verletzte Bein zu verlassen.
  9. Mechanotherapie: Eine Reihe von körperlichen Übungen mit speziellen Geräten zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit des Gelenks.
  10. Eine umfassende Patientenversorgung nach einer Operation am Schenkelhals impliziert hygienische und therapeutische Maßnahmen:

Rechtzeitige und richtig ausgewählte Übungen und Verfahren.

  1. Richtig formulierte Diät, einschließlich pflanzlicher Ballaststoffe. Es hilft bei der Bekämpfung von Verstopfung, verbessert den Appetit, was wiederum die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöht.
  2. Charakteristischer Crunch beim Drehen des Körpers in horizontaler Position.
  3. : Rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus, Infektionen des Knochengewebes. Multiple Sklerose, Sehschwäche, Altersdemenz erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Stürzen.

Massieren Sie die angegebenen Körperstellen;

Eine konservative Behandlung wird aufgrund der langen Kallusbildung nicht empfohlen. Sie kann je nach Alter und Allgemeinzustand des Kranken 7 bis 12 Monate betragen. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich negative Faktoren, die tödlich sein können. Am gefährlichsten:

Eine Hüftfraktur - Operation und nachfolgende Rehabilitation werden Ihnen helfen, wieder zu laufen

Eine Hüftfraktur ist eine gefährliche Verletzung. Damit Komplikationen die nachfolgende Gelenkbeweglichkeit nicht einschränken, muss eine lange Rehabilitationsphase vollständig abgeschlossen werden. Die postoperative Genesung kann zu Hause durchgeführt werden, das Rehabilitationsprogramm wird jedoch von einem Arzt erstellt.

Symptome, Anzeichen und Diagnose

Beugen des intakten Beines im Knie, ohne die Ferse von der Bettoberfläche zu reißen.

  • Nach 6 Monaten: Gehen mit Unterstützung an der verletzten Extremität.
  • Physikalische Therapie: Elektrophorese, UHF, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Balneotherapie, Paraffinbad.
  • Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur ist ein wesentliches Element bei der Behandlung dieser gefährlichen Verletzung. Die Besonderheit dieser Art von Verletzungen ist, dass sie am häufigsten von älteren Menschen erlebt wird und ihre Rückkehr zum normalen Leben zu einem großen Problem wird. Nur eine lange Erholungsphase kann die betroffene Person vollständig auf die Füße stellen. Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur erfolgt unter Aufsicht eines Arztes und nur nach einem von ihm genehmigten Schema. Bekannte Methoden der postoperativen Genesung können schwere Komplikationen vermeiden und eine vollständige Rehabilitation ermöglichen. Es ist wichtig, die vorgeschriebenen Empfehlungen strikt zu befolgen und den gesamten Ablauf der Prozeduren durchzuführen.
  • Komfortable Bedingungen für den Aufenthalt einer Person in einem Krankenhaus oder zu Hause.

Das Ignorieren dieser Symptome kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Fraktur des Schenkelhalses sollten Sie sofort ins Krankenhaus eilen.

Rationelle Behandlung

Spannen Sie die Beine, indem Sie sie für 5-6 Sekunden in das Bett drücken.

Die chirurgische Behandlung reduziert die Erholungszeit der motorischen Funktion, daher sieht das ungefähre Schema der Rehabilitationsmaßnahmen folgendermaßen aus:

  • Therapeutische Massage: zielt darauf ab, Druckgeschwüre zu beseitigen, die Blutzirkulation zu normalisieren, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Atmungsfunktion zu verbessern.
  • Eine Hüftfraktur bezieht sich auf schwere Verletzungen, die auftreten, wenn Sie in den größeren Trochanterbereich fallen oder schlagen. Bei älteren Menschen können solche Schäden vor dem Hintergrund der geschwächten Knochenstruktur und der chronischen Osteoporose auftreten, selbst wenn sie aus einer Höhe des menschlichen Wachstums fallen, die die häufigste Schädigung bei Menschen über 50 darstellt. Frakturen dieses Typs werden in mediale und laterale Fraktur unterteilt.
  • Ein erfolgreicher Rehabilitationsprozess ist ohne psychologische Unterstützung eines Kranken nicht möglich. Ältere Patienten sind in der Regel depressiv, weil sie sich ihrer Hilflosigkeit und ihren ständigen Schmerzen bewusst sind. Sie weigern sich zu essen und zu essen, weil sie nicht in der Lage sind, die natürlichen Bedürfnisse in Rückenlage zu bewältigen. Sie werden durch Krankenhauswände und die Abhängigkeit von nicht autorisierten Personen unterdrückt. Daher ist die Anwesenheit enger Menschen, ständige Ermutigung und Beruhigung des Patienten der Schlüssel zu einer schnellen Genesung nach der Operation.
  • Eine Woche später verschreibt der Arzt die erste komplexe Bewegungstherapie:
  • Laut Statistik sterben etwa 30% der Patienten über 65 Jahre innerhalb eines Jahres nach der Verletzung. Der tödliche Ausgang ist hauptsächlich auf längere Bettruhe zurückzuführen. Mehrtägige erzwungene Immobilität führt zu Druckgeschwüren, akuter venöser Verstopfung und tiefer Blutgefäßthrombose. Eine häufige Komplikation ist eine stagnierende Lungenentzündung, die für eine Antibiotikatherapie schlecht geeignet ist.
  • . Personen mit asthenischen Zusatzstoffen sowie Personen, deren Angehörige Hüftfrakturen hatten, sind eindeutig gefährdet.

Verhindern Sie das Vorhandensein von Fäkalien im Bett eines Kranken;

Die Bildung von Blutgerinnseln in großen Hauptgefäßen;

Das erste Zeichen, das alle Patienten ausnahmslos bemerken - ist ein starker Schmerz in der Leistengegend. Verletzung der Beweglichkeit der Extremität ist nicht ausgeprägt. Zu den charakteristischen Symptomen zählen:

Die Rehabilitationsphase - worauf ist zu achten?

Ziehen Sie die Hände am Rahmen mit einer Trennung des Beckens von der Oberfläche des Bettes.

Die ersten Übungstherapieübungen beginnen am ersten Tag nach der Operation: Atemübungen und passive Bewegung (Beugen des Beines durch den Arzt); allmählicher Übergang zu unabhängigen Bewegungen der schmerzenden Extremität.

Therapeutischer Körpertrainingskomplex (Bewegungstherapie): physiotherapeutische Übungen mit individuellen Bewegungsabläufen für die motorische und Atemorientierung; Die Lasten nehmen zu, wenn sie ausgehärtet sind.

  • Bei einer medialen Fraktur werden in der Regel gleichzeitig mit der Zerstörung des Knochens die Gefäße, die den Femurkopf mit Blut versorgen, beschädigt. Schlechte Durchblutung kann zu Gewebenekrose führen. Das Spleißen der Knochen erfolgt eher langsam, was durch den Altersfaktor zusätzlich verstärkt wird. Als Folge einer anhaltenden Immobilität können Druckgeschwüre, Lungenentzündung, Atem- und Herzinsuffizienz, Gefäßthrombose, venöse Verstopfung, Darmatonie auftreten.
  • Die Hauptziele der Physiotherapie und Massage nach einer Operation am Schenkelhals sind:
  • Der auf dem Rücken liegende Patient beugt sich und streckt ein gesundes Bein aus, dreht und dreht sich mit dem Fuß.
  • Hypodynamik wird oft von Darmatonie und psycho-emotionalen Störungen begleitet. Alle diese Vorgänge betreffen meist ältere Patienten. Sie verlieren schnell ihre Aktivität und weigern sich, spezielle Gymnastik zu betreiben. Infolgedessen entwickeln sich schnell Gewebennekrose und Herzinsuffizienz, und die Person stirbt.
  • Bestimmte Medikamente einnehmen

Verwenden Sie Pulver und Talkum, um den Erguss der Haut zu reduzieren.

Verletzung der peripheren Zirkulation;

Erhöhter Schmerz bei jeder Bewegung des Beines;

Bewegung "Fahrrad" intakter Fuß.

Nach 6-7 Tagen nach der Operation: zuerst aus dem Bett steigen und auf Krücken gehen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen.

Diät-Therapie: Verbesserung der Lebensmittelqualität, Anreicherung mit Vitaminen und Kalzium.

Risikofaktoren

Das Hüftgelenk ist im Hinblick auf seine funktionalen Eigenschaften eines der Gelenke, das beim Gehen stark beansprucht wird. Wenn es gebrochen ist, wird der Hüftnacken unbeweglich. Während der Zeit der erzwungenen Immobilität des Muskels, ohne die übliche Belastung zu erhalten, verkümmern sie und es kommt zu Steifheit im Gelenk. Die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Gelenken ist eine der wichtigsten Aufgaben der Rehabilitation.

  • Verbesserung der Blutzirkulation in den Muskeln, wodurch die Entwicklung einer Stagnation aus einem festen Zustand verhindert wird. Dieselben Bewegungen werden mit einem schmerzenden Bein ausgeführt, jedoch mit einer geringeren Amplitude. Erlaube keine akuten Schmerzen.
  • Achtung: Die positive Einstellung des Patienten und die richtige häusliche Pflege spielen eine wichtige Rolle bei der Genesung. Wenn der Wäschewechsel, die Hygiene und das Umdrehen unpassend durchgeführt werden, schmerzt der Patient die Schmerzen und beginnt sie zu vermeiden. Daher ist es sehr wichtig, dass die Eingriffe von einer aufmerksamen und freundlichen Person durchgeführt werden, die die Fähigkeit hat, die Kranken zu pflegen. Diuretika und Antikoagulanzien tragen zum Knochenverlust bei. Einige Medikamente verursachen Schläfrigkeit und Koordinationsprobleme, die ebenfalls zu häufigen Stürzen führen.
  • Der zweite wichtige Faktor bei der Rehabilitation eines Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses ist die Wiederherstellung der Funktionen aller inneren Organe und Systeme. Während der Operation kann eine Darmparese auftreten. In der Zukunft erholt sich die normale Peristaltik möglicherweise nicht mehr, da es keine gewohnheitsmäßige physische Bewegung der Muskeln der vorderen Bauchwand gibt, die Bildung von Dekubitus unter Zusatz von sekundärer Mikroflora;
  • Schmerzen treten beim Klopfen auf den Fersenbereich der betroffenen Extremität auf, wobei die Ellbogen und das Abflachen der Schulterblätter betont werden.
  • Nach 10-14 Tagen können Sie langsam auf die verletzte Gliedmaße treten. Psychotherapie: Beseitigung von Depressionen aufgrund längerer Immobilität.

Wenn eine Person den Hals des Oberschenkels gebrochen hat, wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Hauptmethoden für eine solche Exposition sind Osteosynthese und Endoprothetik.

Zeichen der Hüftfraktur

Gemeinsame Kontrakturprävention;

Wenn Sie auf dem Bett sitzen und die gebogenen Beine senken, müssen Sie die Fußsohlen sanft auf den Boden drücken und Ihre Muskeln anspannen.

Heute wird die Fraktur konservativ und operativ behandelt. Die konservative Methode wird verwendet, wenn kategorische Kontraindikationen für die Operation bestehen - ein krankes Herz und schwere Formen somatischer Erkrankungen. Ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich, wird das Gelenk sowie ein Skelettzug mit einem Traktionsgerät fixiert (Gips). Bis das Gelenk zusammenwächst, ist es unmöglich, auf einem Bein zu stehen - dies stört den Erholungsprozess.

  • Lebensart
  • Um mögliche atonische Verstopfung zu vermeiden, achten Sie auf das Regime und die Ernährung. Enthalten Sie eine große Menge an frischem Obst und Gemüse, pflanzlichen Ölen und Milchprodukten. Trainieren Sie den Patienten in passiven Übungen für die Bauchmuskeln.
  • Hüftdysplasie;
  • Sichtbare leichte Umkehrung des Fußes zum äußeren Rand;

Kreisrotation mit geradem, gesundem Fuß in beide Richtungen.

Folgen des Bruchs

Nach 2-3 Monaten können Sie beim Gehen eine volle Belastung ausüben.

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Bei der Osteosynthese wird ein gebrochener Knochen fixiert, für den Schrauben verwendet werden. Die Erholung nach einer solchen Operation dauert 5-6 Monate.

Konservative Behandlung von Frakturen

Wiederherstellung der Versorgung der Bruchstelle mit Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch die Heilung beschleunigt wird;

Das Halten des Stopps sollte in Richtung eines gesunden Beins abweichen. Beugung der Gliedmaßen des Patienten am Kniegelenk (mit dem Bein „schütteln“).

Chirurgische Behandlung

Achtung: Wenn Sie die ärztlichen Vorschriften einhalten, ohne sich zu schonen, Schmerzen und Angst vor einer schwierigen Situation zu überwinden, ist die Genesung erfolgreicher. Nach 7-10 Tagen darf sich der Patient hinsetzen (was die Lebensqualität an sich erheblich verbessert). Die Bettruhe dauert durchschnittlich 6 Monate.

. Schlechte Angewohnheiten, schlechte Ernährung, geringe körperliche Aktivität führen zur Entwicklung von Knochenerkrankungen.

Spezielle pharmakologische Wirkstoffe, die den Darm stimulieren, dürfen nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Rehabilitation nach Verletzungen

Die Bildung einer traumatischen Luxation der Extremität, die sich anschließend nicht zurücksetzt und zu einer Behinderung und zum Verlust der Möglichkeit der Selbstverlagerung führt.

  • Reduktion der Beinlänge im Vergleich zu einer gesunden Extremität, die durch Kontraktion der Muskelfasern reflexiv auftritt.
  • Abwechselndes Drücken auf die Oberfläche des Kopfes, der Schultern, des Gesäßes, der gesunden und verletzten Beine 4-5 mal für 5-6 Sekunden.
  • X
  • Der Zeitpunkt der verschiedenen Aktivitäten wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. In jedem Fall werden den Lichtbeurteilungsverfahren zunächst eine allmähliche Erhöhung der Belastung, der Intensität und der Dauer zugewiesen. Bei der Behandlung ohne Operation lautet das ungefähre Erholungsschema wie folgt:
  • Die Gelenkendoprothetik zeichnet sich durch den Ersatz von geschädigtem Gewebe durch Prothesen aus. Eine solche Prothese kann das gesamte Hüftgelenk (Gesamtart) oder den Gelenkkopf (Einbandtyp) betreffen. Die Wiederherstellung nach einer Hüftfraktur dauert bei dieser Behandlung viel weniger Zeit und die Bewegungen der ersten Beine können bereits 7-10 Tage nach der Operation ausgeführt werden.

Die Rückkehr von Gehfähigkeiten, Haltung, Unterstützung für die Extremität;

  • Nach dem Entfernen des Gipses werden die Bewegungen allmählich komplizierter. Ausführen sie unbedingt. Später werden Spaziergänge mit Gehhilfen, Stockkrücken und Gehstock hinzugefügt. Bewegungen tun weh, aber nur harte Arbeit und das Vertrauen in die Genesung helfen einer Person, die Krankheit zu besiegen.
  • Die meisten Experten sind sich heute einig, dass eine Notoperation für eine Fraktur des Oberschenkelhalses angezeigt ist. Wenn Sie es in den ersten 3-5 Tagen verbringen, sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung des Knochens sehr groß. Außerdem wachsen frische Frakturen schnell zusammen. Die unfixierte und entblutete Blutversorgung des Gelenkkopfes neigt zur spontanen Resorption.
  • Risikofaktoren für junge Menschen sind Kraftsportarten, Steroid-Medikamente, Autounfälle und Stürze aus großer Höhe.
  • Verwenden Sie Rollen, die das Bein in einer normalen Position halten, um die Entwicklung einer Rotationsverlagerung des Fußes zu verhindern. Es werden auch Massage- und Therapieübungen unter Anleitung von Spezialisten empfohlen. Verwenden Sie Atemübungen, um die Lungenüberlastung zu reduzieren.

Kontraindikationen für eine Operation können kardiale Anomalien, akutes Nieren- und Leberversagen, Diabetes mellitus in der nicht kompensierten Phase sein. In diesem Fall kann die temporäre Fixierung der Pflasterbinde mit strenger Bettruhe verwendet werden. Sobald der chirurgische Eingriff möglich wird, wird er sofort ausgeführt.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie diese Art von Fraktur selbst bestimmen können, da bei Palpation möglicherweise kein Crepitus-Symptom auftritt. Ein peripheres Ödem wird ebenfalls selten beobachtet, was für Verletzungen in anderen Körperteilen charakteristisch ist. In einigen Fällen behält der Betroffene sogar die Fähigkeit, sich mehrere Tage lang unabhängig im Raum zu bewegen. Es ist jedoch sehr lebensgefährlich, da sich an Stelle des Hüftgelenks zahlreiche Hauptblutgefäße befinden. Eine Hüftfraktur ist insofern gefährlich, als ihr Bruch zu Blutungen führen kann. Es gibt auch Fälle, in denen Knochenfragmente in Blutgefäße geraten, die zu einer Herzmuskelthrombose führten.

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Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur ist ein wesentliches Element bei der Behandlung dieser gefährlichen Verletzung. Die Besonderheit dieser Art von Verletzungen ist, dass sie am häufigsten von älteren Menschen erlebt wird und ihre Rückkehr zum normalen Leben zu einem großen Problem wird. Nur eine lange Erholungsphase kann die betroffene Person vollständig auf die Füße stellen. Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur erfolgt unter Aufsicht eines Arztes und nur nach einem von ihm genehmigten Schema. Bekannte Methoden der postoperativen Genesung können schwere Komplikationen vermeiden und eine vollständige Rehabilitation ermöglichen. Es ist wichtig, die vorgeschriebenen Empfehlungen strikt zu befolgen und den gesamten Ablauf der Prozeduren durchzuführen.

Eine Hüftfraktur bezieht sich auf schwere Verletzungen, die auftreten, wenn Sie in den größeren Trochanterbereich fallen oder schlagen. Bei älteren Menschen können solche Schäden vor dem Hintergrund der geschwächten Knochenstruktur und der chronischen Osteoporose auftreten, selbst wenn sie aus einer Höhe des menschlichen Wachstums fallen, die die häufigste Schädigung bei Menschen über 50 darstellt. Frakturen dieses Typs werden in mediale und laterale Fraktur unterteilt.

Bei einer medialen Fraktur werden in der Regel gleichzeitig mit der Zerstörung des Knochens die Gefäße, die den Femurkopf mit Blut versorgen, beschädigt. Schlechte Durchblutung kann zu Gewebenekrose führen. Das Spleißen der Knochen erfolgt eher langsam, was durch den Altersfaktor zusätzlich verstärkt wird. Als Folge einer anhaltenden Immobilität können sich Druckgeschwüre, Lungenentzündung, Atem- und Herzinsuffizienz, Gefäßthrombose, venöse Verstopfung und Darmatonie entwickeln.

Das Hüftgelenk ist im Hinblick auf seine funktionalen Eigenschaften eines der Gelenke, das beim Gehen stark beansprucht wird. Wenn es gebrochen ist, wird der Hüftnacken unbeweglich. Während der Zeit der erzwungenen Immobilität des Muskels, ohne die übliche Belastung zu erhalten, verkümmern sie und es kommt zu Steifheit im Gelenk. Die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Gelenken ist eine der wichtigsten Aufgaben der Rehabilitation.

Wenn eine Person den Hals des Oberschenkels gebrochen hat, wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Hauptmethoden für eine solche Exposition sind Osteosynthese und Endoprothetik.

Bei der Osteosynthese wird ein gebrochener Knochen fixiert, für den Schrauben verwendet werden. Die Erholung nach einer solchen Operation dauert 5-6 Monate.

Die Gelenkendoprothetik zeichnet sich durch den Ersatz von geschädigtem Gewebe durch Prothesen aus. Eine solche Prothese kann das gesamte Hüftgelenk (Gesamtart) oder den Gelenkkopf (Einbandtyp) betreffen. Die Wiederherstellung nach einer Hüftfraktur dauert bei dieser Behandlung viel weniger Zeit und die Bewegungen der ersten Beine können bereits 7-10 Tage nach der Operation ausgeführt werden.

Die Wiederherstellungsaktivitäten sollten so früh wie möglich nach der Operation gestartet werden, ohne darauf zu warten, dass der Knochen vollständig verschmilzt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 8-12 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation wird nach einem individuellen Schema durchgeführt, das verschiedene Maßnahmen umfasst. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Art der Operation, der Art der Fraktur, des Geschlechts und des Alters des Patienten, des Vorhandenseins von Krankheiten und der individuellen Merkmale des Organismus entwickelt.

Das Rehabilitationsprogramm basiert auf den folgenden Hauptaktivitäten:

  1. Anästhesie: Schmerzen werden durch lokale Betäubung, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel gelindert.
  2. Mechanotherapie: Eine Reihe von körperlichen Übungen mit speziellen Geräten zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit des Gelenks.
  3. Physikalische Therapie: Elektrophorese, UHF, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Balneotherapie, Paraffinbad.
  4. Therapeutische Massage: zielt darauf ab, Druckgeschwüre zu beseitigen, die Blutzirkulation zu normalisieren, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Atmungsfunktion zu verbessern.
  5. Therapeutischer Körpertrainingskomplex (Bewegungstherapie): physiotherapeutische Übungen mit individuellen Bewegungsabläufen für die motorische und Atemorientierung; Die Lasten nehmen zu, wenn sie ausgehärtet sind.
  6. Diät-Therapie: Verbesserung der Lebensmittelqualität, Anreicherung mit Vitaminen und Kalzium.
  7. Psychotherapie: Beseitigung von Depressionen aufgrund längerer Immobilität.

Der Zeitpunkt der verschiedenen Aktivitäten wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. In jedem Fall werden den Lichtbeurteilungsverfahren zunächst eine allmähliche Erhöhung der Belastung, der Intensität und der Dauer zugewiesen. Bei der Behandlung ohne Operation lautet das ungefähre Erholungsschema wie folgt:

  1. Am ersten Tag nach der Immobilisierung - die einfachsten Atemgymnastik (z. B. Aufblasen eines Balls); für 2-3 Tage - einfache Bewegungen, um Dekubitus auszuschließen.
  2. Allmähliche Komplikation und Verlängerung der Bewegungstherapie, Aktivierung von Übungen zur Steigerung des Muskeltonus, Anheben des Oberkörpers.
  3. Für 3-4 Tage: Beginn der therapeutischen Massage - Lenden, gesunde Gliedmaßen, dann - verletztes Bein.
  4. Am 10-12. Tag: Beginn der physiotherapeutischen Verfahren.
  5. Nach 14 bis 15 Tagen sind die ersten Bewegungen des verletzten Beines vom Kniegelenk ausgehend mit einem allmählichen Übergang zum Hüftgelenk erlaubt.
  6. Nach 85-90 Tagen: zuerst vom Bett aufstehen und sich mit Krücken bewegen, ohne sich auf das verletzte Bein zu verlassen.
  7. Nach 6 Monaten: Gehen mit Unterstützung an der verletzten Extremität.

Die chirurgische Behandlung reduziert die Erholungszeit der motorischen Funktion, daher sieht das ungefähre Schema der Rehabilitationsmaßnahmen folgendermaßen aus:

  1. Die ersten Übungstherapieübungen beginnen am ersten Tag nach der Operation: Atemübungen und passive Bewegung (Beugen des Beines durch den Arzt); allmählicher Übergang zu unabhängigen Bewegungen der schmerzenden Extremität.
  2. Nach 6-7 Tagen nach der Operation: zuerst aus dem Bett steigen und auf Krücken gehen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen.
  3. Nach 10-14 Tagen können Sie langsam auf die verletzte Extremität treten.
  4. Nach 2-3 Monaten können Sie beim Gehen eine volle Belastung ausüben.

Unmittelbar nach der Operation umfasst die Behandlung in den ersten Tagen eine Skeletttraktion mit einem Gewicht von 3-5 kg ​​oder eine Immobilisierung in Längsrichtung, die beide Beine zusammenhält. Diese therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch die Ernennung der ersten Bewegungstherapie nicht aufhalten.

Die Arbeitsfähigkeit einer verletzten Person nach einer Hüftfraktur mit einer angemessenen Erholungsphase ist nach 9-10 Monaten vollständig wiederhergestellt.

Starten Sie die Bewegungstherapie unter ärztlicher Aufsicht. In den ersten Tagen nach einer Verletzung oder Operation werden die Übungen nur in Bauchlage auf dem Bett ausgeführt. Die folgenden Übungen werden empfohlen:

  1. Die Verlängerung der Füße mit der Retention im maximal ungebogenen Zustand von 5-6 Sekunden.
  2. Beugung der Finger gleichzeitig an den Beinen und Armen mit Spannung in den Muskeln der Gliedmaßen.
  3. Beugen des intakten Beines im Knie, ohne die Ferse von der Bettoberfläche zu reißen.
  4. Spannen Sie die Beine, indem Sie sie für 5-6 Sekunden in das Bett drücken.
  5. Ziehen Sie die Hände am Rahmen mit einer Trennung des Beckens von der Oberfläche des Bettes.
  6. Bewegung "Fahrrad" intakter Fuß.
  7. Schwerpunkt auf den Ellbogen und Abflachen der Schulterblätter.
  8. Kreisrotation mit geradem, gesundem Fuß in beide Richtungen.
  9. Abwechselndes Drücken auf die Oberfläche des Kopfes, der Schultern, des Gesäßes, der gesunden und verletzten Beine 4-5 mal für 5-6 Sekunden.
  10. Die Zwerchfellatmung mit dem Ausatmungszustand ist länger als das Einatmen.

2-3 Wochen nach der Operation, wenn es erlaubt ist, auf dem Bett zu sitzen, werden Übungstherapie-Übungen aus sitzender Position ernannt:

  1. Biegen Sie abwechselnd die Finger an beiden Beinen.
  2. Alternative Flexion und Extension der Füße beider Beine.
  3. Beinstreckung im Knie: zuerst eine (gesunde), dann die zweiten (wunden) Beine.

Eine Hüftfraktur ist eine gefährliche Verletzung. Damit Komplikationen die nachfolgende Gelenkbeweglichkeit nicht einschränken, muss eine lange Rehabilitationsphase vollständig abgeschlossen werden. Die postoperative Genesung kann zu Hause durchgeführt werden, das Rehabilitationsprogramm wird jedoch von einem Arzt erstellt.

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.

Video: Schenkelhalsfraktur - medizinische Animation

Video: Hüftendoprothetik

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, häufiger auftritt. Es ist unerlässlich, schnell die richtige Behandlung zu beginnen. Bei jungen Patienten kann sich das Knochengewebe auf natürliche Weise erholen, und bei älteren Patienten ist der einzige Ausweg eine Operation.

Eine solche Verletzung ist sehr gefährlich, da die Immobilisierung zu lange dauert, was zu einer Behinderung führen kann. Bei älteren Menschen treten häufig Komplikationen auf (Druckgeschwüre, Blutstauung in den Venen, Gefäßthrombose, Herzversagen), die in einigen Fällen zum Tod führen können. Besonders der Tod droht denen, die über 70 Jahre alt sind. Sie bewegen sich ein wenig und führen die gezeigten Übungen nicht immer aus, und dies ist ein direkter Weg zur Gewebennekrose.

Nach einer Schenkelhalsfraktur kann der Blutfluss zum Femurkopf gestört sein, was in Zukunft die Fusion verhindern kann.

Eine lange nicht eingewachsene Fraktur des Oberschenkelhalses führt zur Bildung eines falschen Gelenks, der Patient muss sich ständig der Bettruhe anpassen. Die Risikogruppe sind ältere Menschen, die in solchen Situationen behindert sind.

Moderne Behandlungsmethoden und die Einhaltung einer angemessenen Rehabilitation bieten die Chance, die körperliche Aktivität wiederherzustellen und den Patienten in sein früheres Leben zurückzubringen.

Operation: Merkmale der Fraktur des Schenkelhalses

Es gibt konservative und chirurgische Behandlungsmethoden. Bei komplexen Hüftfrakturen hilft nur eine Operation. Der Grund dafür ist die mangelnde Wirksamkeit der ersten Methode, die sehr selten durchgeführt wird, wenn Kontraindikationen für die zweite Methode vorliegen (z. B. Diabetes im Dekompensationsstadium). Die chirurgische Behandlung von Hüftfrakturen wird durchgeführt durch:

  • Osteosynthese - Fixierung von Knochenfragmenten mit Titanschrauben, Nadeln oder Stricknadeln im Hinblick auf ihre spätere Fusion. Eine solche Operation ist unwirksam, wenn bei einer über 65-jährigen Person eine Fraktur des Schenkelhalses aufgetreten ist.

Zu dieser Zeit verlangsamen sich die Regenerationsprozesse des Gewebes erheblich.

  • Hüftgelenkersatz mit Titan - Endoprothetik. Diese Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses wird sowohl für Patienten im fortgeschrittenen Alter als auch für diejenigen durchgeführt, die nach der Osteosynthese keine Knochenbindung hatten. Es ist in einseitig unterteilt (sie ersetzen nur den Femurkopf, die Operation dauert nicht mehr als 5 Jahre) und bilateral.

Um die motorische Aktivität so schnell wie möglich wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, werden Rehabilitationsmaßnahmen nicht nach dem Zusammenwachsen der Knochen, sondern kurz nach der Operation durchgeführt.

Die ersten postoperativen Tage

Bereits zum ersten Mal, unmittelbar nachdem der Körper nach der Narkose gegangen ist, muss der Patient die Position der problematischen Extremität überwachen. Normalerweise bringt der Operierte die Beine in eine besondere Position: Eine spezielle Rolle wird für ihre Zucht aufgestellt.

Am nächsten Tag nach der Operation darf der Patient eine aktive Bettruhe beibehalten. Am selben Tag wird der erste Verband angelegt und der Vorgang wird alle 2-3 Tage wiederholt, bis die Wunde vollständig ausheilt. Die Nahtentfernung erfolgt 2 Wochen nach der Operation.

Die ersten 2 Tage sollte die Diät sanft sein: Brei ist auf dem Wasser erlaubt, Milchprodukte, Gelee. Alle Lebensmittel müssen püriert oder halbflüssig sein. Zucker- und Salzlimit Lebensmittel, die im Darm zur Bildung von Gasen führen, sind ausgeschlossen.

Um eine Venenthrombose zu verhindern, werden die Beine elastisch verbunden und ein spezielles Medikament wird verschrieben.

  • In den ersten 2 Tagen dürfen Sie nicht auf Ihrer Seite und Ihrem Bauch schlafen - Sie brauchen nur auf dem Rücken.
  • Um die intakte Seite im Bett zu drehen, müssen Sie eine Rolle verwenden, die zwischen den Beinen und Knien und den Beinen der gebogenen Beine gehalten wird.

Es ist erwähnenswert, dass die ersten 6-7 Tage nach der Operation keine plötzlichen Bewegungen und starke Beugung in den Knien und im Hüftgelenk machen können.

Nachfolgende Rehabilitation

Die Rehabilitationszeit nach der Osteosynthese beträgt normalerweise etwa 4 Monate. Nach dieser Zeit kommt es in der Regel zu einer Anhäufung der Knochen. Die Endoprothetik kann die Erholungszeit erheblich verkürzen - am nächsten Tag nach der Operation können Sie bereits Beinbewegungen ausführen und später - auf Krücken gehen, und die operierte Extremität nach 1 - 2 Monaten vollständig laden.

Nach einer Hüftverletzung umfasst die Rehabilitation folgende Maßnahmen:

  • Beseitigung des Schmerzsyndroms oder Verringerung des Schweregrades (orale Verabreichung von Medikamenten oder intramuskuläre Injektionen, Physiotherapie, Massage, in manchen Fällen ist eine Orthese erforderlich - ein starrer Rahmen, der die Gliedmaße in einer bestimmten Position fixiert);
  • manuelle Massage, um Komplikationen zu vermeiden, die mit der unbeweglichen Position des Körpers des Patienten verbunden sind (Ermitteln der Muskeln einer gesunden Gliedmaße, um die Blutversorgung im operierten Bereich wiederherzustellen, wodurch Muskelverspannungen gelöst werden, Sauerstoff gelangt in das Gewebe, Muskelatrophie wird verhindert, Regenerationsprozesse in den Knochen werden aktiviert);
  • Physiotherapie zur Beseitigung von Schwellungen, Wundheilung nach Operationen, Vorbeugung von Gewebeinfektionen, Wiederherstellung der Blutversorgung im geschädigten Bereich (Ultrahochfrequenztherapie, Elektrophorese, Paraffintherapie, Magnetfeldtherapie, Schlammbehandlung, Mineralwasser);
  • Bewegungstherapie - spezielle Übungen, die nach dem Zustand des Patienten durchgeführt werden (zunächst unter Aufsicht eines Arztes kann ein Verband in den ersten Tagen des Unterrichts verwendet werden);
  • Diät - angereicherte, kalorienreiche, schmackhafte Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt (Hüttenkäse, Milchprodukte);
  • Psychotherapie (Normalisierung des emotionalen Zustands des Patienten);
  • Mechanotherapie (Übung auf speziellen Simulatoren).

Bei älteren Menschen über 65 wird der Prozess der aktiven Rehabilitation normalerweise verzögert. Sie müssen länger im Liegen sein, daher ist es sehr wichtig, keine Komplikationen zuzulassen - Druckgeschwüre, Verstopfung, Lungenentzündung und andere. Um dies zu tun, müssen Sie die Position des Patienten von Zeit zu Zeit ändern. Es ist besser, ihn mit einer Anti-Dekubitus-Matratze oder einem Anti-Dekubitus-System zu versehen. Es ist auch wichtig, eine vitaminisierte Diät für den Patienten zu machen, um ihn in guter Laune zu halten. Darüber hinaus müssen Sie auch Übungen zur Bewegungstherapie durchführen.

Die Rolle der Gymnastik in der Rehabilitation

Die wichtigste Möglichkeit, die motorische Aktivität nach einer Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses wieder herzustellen, sind gymnastische Übungen (therapeutische Übungen). Sie werden vom behandelnden Arzt oder Spezialisten, der an der Rehabilitation von Patienten beteiligt ist, individuell entwickelt. Welchen Komplex er wählt, hängt von Faktoren wie dem Alter des Patienten und der Schwere der Verletzung ab. Neben der Massage beschleunigt die Physiotherapie die Erholung nach der Operation, und zwar:

  • verbessert die Durchblutung der Gewebe an der Verletzungsstelle, beugt Druckstellen vor;
  • stärkt die Muskulatur des Rumpfes, der Beine und des Beckens, was auch dazu beiträgt, vielen Komplikationen vorzubeugen, die mit einer sitzenden Lebensweise nach einer Operation verbunden sind (Atrophie, Kontrakturen);
  • erhöht die Beweglichkeit der Gelenke;
  • Ermöglicht die Wiederherstellung der Unterstützung an der Extremität, an der der Oberschenkelhals gebrochen wurde;
  • gibt gehende Fähigkeiten zurück;
  • stellt die Arbeitsfähigkeit wieder her und führt allmählich in den alten Lebensrhythmus ein.

Übungsübungen betreffen nicht nur die verletzte Extremität, sondern auch eine gesunde. Der Komplex umfasst auch:

  • Trainingsgeräte (Expander);
  • Beugungs- und Streckbewegungen aller Gelenke, Zehen, Hände;
  • Übungen für den Knöchel und die Schultern;
  • Kopfdrehung.

Allmählich sollte die Intensität der Übungen und deren Anzahl zunehmen, aber sie beginnen immer klein, um keine Schmerzen zu provozieren.

Eine falsche Taktik des Physiotherapieunterrichts nach einem Endoprothesenaustausch ist mit einer Luxation des Implantats verbunden.

Musterplan für die Rehabilitation und Prävention von Verletzungen

Die Rehabilitation nach der Operation kann wie folgt aufgebaut werden (individuelle Merkmale werden für jeden Patienten berücksichtigt):

  1. Am ersten Tag nach der Operation: Atemübungen zur Vorbeugung gegen stagnierende Lungenentzündung. Der Arzt hilft dem Patienten, passive Kniebeugen in den Knien und im Hüftgelenk zu bilden (der Spezialist beugt das Bein des Patienten selbst vor). Schrittweise werden passive Bewegungen durch aktive ersetzt.
  2. Nach 5-7 Tagen nach der Operation darf man mit Krücken aufstehen, sich bewegen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen.
  3. Nach 1-2 Wochen können Sie versuchen, sich teilweise auf die verletzte Gliedmaße zu verlassen.
  4. Nach zwei bis vier Monaten darf sich beide Beine voll anlehnen.

Parallel zur Bewegungstherapie werden auch andere Wiederherstellungsverfahren verordnet (Physiotherapie, Massage). Nach dieser Behandlung kann unter Kurbedingungen weitergefahren werden. Eine vollständige Rehabilitation kann nach ca. 9-12 Monaten erwartet werden. Patienten, die alle Rehabilitationsmaßnahmen durchlaufen haben, erholen sich schneller und kehren zu ihrer früheren Lebensweise zurück.

Um Verletzungen bei älteren Menschen zu vermeiden, müssen sie sich sehr vorsichtig bewegen: Verwenden Sie spezielle Geräte (Gehhilfen), Stöcke, mit denen Sie beim Gehen das Gleichgewicht halten können. Eine wichtige Voraussetzung ist die Stärkung der Knochen. Wenn Osteoporose diagnostiziert wurde, muss sie behandelt werden. Nehmen Sie dazu Kalziumpräparate ein und befolgen Sie eine spezielle Diät mit einem Schwerpunkt auf Nüssen, Milchprodukten und Fisch.

Mäßige tägliche körperliche Aktivität hilft, die Gelenke zu stärken und die Bewegungskoordination zu erhalten. Das Tragen des richtigen Schuhs (eng anliegend, mit Rücken) und eine intelligente Anordnung des Wohnraums (Teppichböden) tragen ebenfalls dazu bei, einen Sturz zu vermeiden. Außerdem sollten Sie regelmäßig einen Hausarzt sowie einen Orthopäden aufsuchen.

Wenn jedoch eine Hüftverletzung eintrat - eine Zervixfraktur und ein operativer Eingriff, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, die Wirksamkeit der gewählten Methoden zur Lösung dieser Aufgabe und die korrekte Vorbereitung eines Rehabilitationsplans spielen eine wichtige Rolle für die Genesung. Korrekte Maßnahmen helfen den Knochen, zusammenzuwachsen, den Patienten wieder in seine gewohnte Lebensweise zu bringen - sich frei zu bewegen, sich selbst zu erhalten und keine Komplikationen zu fürchten. Dies sind die Hauptziele, zu denen eine kompetent konstruierte Rehabilitationsbehandlung beitragen wird.

Eine Schädigung des Knochengewebes im Schenkelhals kann eine Person auf lange Sicht behindern. Im Falle einer Verletzung geht nicht nur die Beweglichkeit der Gliedmaßen verloren, sondern die Muskeln werden durch den Verlust der Kontraktionsfähigkeit allmählich verkümmert. Lassen Sie uns herausfinden, welche Aktivitäten nach einer Operation bei einer Hüftfraktur eine Rehabilitation erfordern.

Risikogruppe

Statistiken zufolge ist eine Rehabilitation nach einer Operation im Alter für eine Hüftfraktur am häufigsten erforderlich. Normalerweise sind es Menschen in Jahren, die ähnliche Verletzungen erleiden. Dies ist auf die Entwicklung einer senilen Osteoporose zurückzuführen, deren Hauptmanifestation strukturelle Veränderungen im Knochengewebe sind. Wer kann nach einer Hüftfrakturoperation noch rehabilitiert werden? Bewertungen Traumatologen legen nahe, dass auch Personen, die eine sitzende Lebensweise haben und an einer Abnahme der Muskelmasse leiden, gefährdet sind. Es ist wert, dass ein geschwächter Mensch versehentlich auf seine Seite fällt, da sofort die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur steigt. Obwohl die Verletzung möglicherweise nicht die schwerwiegendste ist.

Hüftfrakturen und Menschen, die an der Entwicklung maligner Tumoren leiden. Metastasen wandern oft in das Knochengewebe ein, wodurch es geschwächt und zerstört wird. Verletzungen dieser Art können hier nur auftreten, weil die Person unbeholfen ist, scharf zur Seite gedreht oder gestolpert ist. Ein solches Problem wie die Rehabilitation nach einer Operation einer Hüftfraktur betrifft hauptsächlich Frauen. Vertreter des schwächeren Geschlechts leiden häufig an Verletzungen des dargestellten Charakters. Bei Frauen im Renteneintrittsalter steigt das Risiko für Hüftfrakturen im Vergleich zu Männern um das 3-4-Fache.

Symptome

Wie bei jedem anderen Knochenschaden geht das vorgestellte Trauma mit der Entwicklung eines schweren Schmerzsyndroms einher. Der Hauptort für die Lokalisierung von Beschwerden ist der Leistenbereich. Hier ist der Schmerz progressiv. Bei einem Bruch des Schenkelhalses wird das Bein visuell verkürzt. Dies führt zu einer Reflexkontraktion der Muskelmasse. Verspannte Muskeln straffen die Gliedmaßen automatisch und reduzieren ihre Länge. Ein direktes Anzeichen einer Verletzung ist das Fehlen der Möglichkeit, das Bein in Rückenlage anzuheben. Gleichzeitig kann der Fuß unnatürlich unnatürlich ausfallen. Im besten Fall ist es nur möglich, das Bein im Knie leicht zu beugen.

Bei der Fraktur des Oberschenkelhalses sind die Schmerzen manchmal ziemlich erträglich. Unter Beibehaltung der Fähigkeit, sich auf das Bein zu verlassen, kann das Opfer davon ausgehen, dass das Unbehagen durch Luxation oder Verletzung verursacht wird. Das Ergebnis der späten Erkennung des Problems und das Fehlen einer geeigneten Therapie sind häufig Komplikationen wie Suppurationen, Entzündungen von Weichteilen und Nekrose von Knochen und Gelenken. Um eine Behinderung zu vermeiden, wird empfohlen, beim ersten Verdacht auf eine Hüftfraktur das Krankenhaus zu kontaktieren.

Merkmale der Patientenversorgung

Die Rehabilitation nach der Operation einer Hüftfraktur zu Hause erfordert von anderen eine besondere Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse des Opfers. Der entscheidende Moment ist der Kampf mit dem Auftreten von Druckgeschwüren. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, auf eine periodische Veränderung der Körperposition im Bett zurückzugreifen. Die Entwicklung einer Matratze auf einem starren Rahmen, die Verwendung eines Bettes mit einem Anti-Dekubital-System verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen.

Da die Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur zu Hause eine absolute Einschränkung der Körperbeweglichkeit impliziert, benötigt der Patient Hilfe bei der Erfüllung physiologischer Bedürfnisse. Nicht zuletzt sind Maßnahmen zur Körperhygiene wichtig. Die Leisten- und Achselhöhlen, natürliche Kurven, Falten am Körper sollten regelmäßig gewaschen, mit Antiseptika abgewischt und mit Pulver behandelt werden.

Verletzungen Konsequenzen

Wie die Praxis zeigt, dauert die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur in einem Sanatorium bestenfalls mindestens sechs Monate. Die eingeschränkte Mobilität des Körpers, die Unfähigkeit, die natürlichen Bedürfnisse selbst zu befriedigen, der Mangel an vollständiger Kommunikation mit anderen - all dies kann dem Opfer unerträgliche Unannehmlichkeiten bereiten. Die körperlichen Folgen einer Hüftfraktur sind:

  • das Auftreten von Dekubitus;
  • Entwicklung der Darmatonie;
  • venöse Blutstauung;
  • Pneumonie;
  • vaskuläre Thrombose.

Was die psychischen Folgen angeht, sind die häufigsten Manifestationen langwierige Depressionen, Neurosen. All dies erlaubt einer Person nicht, für lange Zeit in ein normales und erfüllendes Leben zurückzukehren, selbst wenn eine erfolgreiche Rehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation durchgeführt wurde. Das Opfer muss buchstäblich lernen, seinen eigenen Körper und seine Gefühle wieder zu ergreifen.

Chirurgische Behandlung

Es ist äußerst selten, die Auswirkungen einer Hüftfraktur ohne Operation zu beseitigen. Die spezifischen Merkmale der Blutzirkulation in dem dargestellten Bereich des Skelettapparates machen es schwierig, die Knochen zu verbinden. Bei Frakturen des Schenkelhalses gibt es mehrere Möglichkeiten, die Unversehrtheit des Gewebes schnell wiederherzustellen:

  1. Osteosynthese. Der chirurgische Eingriff dieses Plans beinhaltet die Fixierung des Knochens im Bereich der Fraktur. Metallschrauben dienen als Elemente, die die beschädigten Teile des Gewebes verbinden. Die Methode garantiert kein erfolgreiches Knochenspleißen bei Opfern nach dem Alter von 60-65 Jahren. Daher wird eine solche Operation zur Behandlung von Jugendlichen eingesetzt. Wie viel kostet eine Rehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation? Der Übungskomplex ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Extremität für 4-5 Monate wiederherzustellen.
  2. Endoprothetik Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil des Hüftgelenks durch ein Implantat ersetzt wird. Hier können sowohl der Kopf des Knochens als auch das Gelenk einer Prothetik unterzogen werden. Zur Durchführung des Verfahrens werden hochfeste Implantate aus Titan oder Kobaltchrom verwendet. Derzeit ist diese Option für Menschen im Alter fast die einzige Chance, die normale Funktionalität einer Extremität wiederherzustellen. Ungefähr eine Woche nach der Endoprothese kann eine Person bereits einfache Bewegungen mit dem Bein ausführen und in einigen Fällen Krücken bewegen.

Therapeutische Gymnastik

Regelmäßige körperliche Anstrengung ist eine Voraussetzung für die Opfer, die auf die rasche Erholung ihrer Tätigkeit zählen. Im Verlauf der Therapie entwickeln Spezialisten eine ganze Reihe von Bewegungs- und Atemübungen, mit deren Hilfe die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur durchgeführt wird. Der Übergang zu einem Stock mit der allmählichen Verkomplizierung des Trainings ist hier innerhalb weniger Monate nach Beginn des Wiederherstellungsprogramms möglich.

Physiotherapie

Physikalische Behandlungsmethoden sind ein wesentlicher Bestandteil von Maßnahmen zur Erholung von einer Hüftfraktur. Ihr Einsatz trägt dazu bei, Schwellungen zu beseitigen, Infektionen zu bekämpfen, postoperative Wunden zu heilen und den normalen Blutkreislauf in der verletzten Extremität wiederherzustellen. Während der Rehabilitation werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet: UHF, Elektrophorese, Paraffinbad, Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie und Balneo.

Power

Häufig verringert eine langfristige Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur das Interesse einer Person an der Welt. Infolgedessen hat das Opfer Appetitlosigkeit. Aus diesem Grund ist eine spezielle Diät erforderlich. Das Essen, das dem Patienten angeboten wird, sollte sich nicht nur in der Vielfalt unterscheiden, sondern auch lecker, nahrhaft und kalorienreich sein. Der Fokus sollte auf kalzium- und vitaminreichen Nahrungsmitteln liegen, die für eine schnelle Erholung des Knochengewebes erforderlich sind. Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach der Oberschenkelhalsperle impliziert eine Ablehnung von Nahrungsmitteln, die möglicherweise dazu führen kann, dass der Patient Darmausschläge, Verstopfung oder Durchfall bekommt. Um solche Erscheinungen zu vermeiden, können Milchprodukte, insbesondere Hüttenkäse, verwendet werden.

Massage

Massageverfahren sind eine recht effektive Rehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation. Wie läuft die Erholung? Zunächst wird dem Opfer eine tägliche Untersuchung der Muskeln eines gesunden Beines verordnet. Ein solcher Rehabilitationsansatz ermöglicht die Aktivierung der Reflexstabilisierung der Blutversorgung in den geschädigten Geweben. Wenn das Bein des Opfers ausgestreckt ist, greifen sie mit Hilfe von spiralförmigen Reiben zu einer leichten Massage über, die den gesamten Umfang der Extremität berührt. Regelmäßige Massagen helfen:

  • Beseitigung des Effekts der Muskelquetschung.
  • Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffversorgung.
  • Verhindern Sie die Entwicklung von Muskelatrophie.
  • Aktivierung regenerativer Prozesse im Knochengewebe.
  • Schmerzen lindern
  • Prävention möglicher Komplikationen am Ende der Rehabilitationsphase.

Narkosemittel-Unterstützung

Mit fortschreitender Rehabilitation muss das Opfer eine ganze Menge Schmerzen überwinden. Um Unannehmlichkeiten während der Erholungsphase zu vermeiden, werden dem Patienten wirksame Analgetika verschrieben. Wenn das Schmerzsyndrom unerträglich ist, verschreiben Sie die Lokalanästhesie in Form von Injektionen intramuskulär.

Prävention

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Personen im Alter sich mit einem Stock oder speziellen Gehhilfen bewegen, die es Ihnen ermöglichen, das Gleichgewicht zu halten. Bei der Stärkung des Knochengewebes können Medikamente mit Kalziumgehalt zur Rettung kommen. Gleichzeitig ist es für ältere Menschen äußerst wichtig, körperliche Aktivität auszuüben. Mäßige, regelmäßige Belastungen des Bewegungsapparates tragen unabhängig vom Alter zur Stärkung bei.

Abschließend

Wie die Praxis zeigt, hängt der Zeitpunkt einer erfolgreichen Rehabilitation nach einer Hüft-Hals-Verletzung von der Wirksamkeit der Behandlungsmethoden und der kompetenten Entwicklung eines Therapieprogramms ab. Es ist auch wichtig, wie rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden, um die Mobilität der Gliedmaßen wiederherzustellen. Die Rehabilitation muss ungefähr 2-3 Tage nach der Operation beginnen. Um die Ergebnisse zu konsolidieren, kann es erforderlich sein, mehrere aufeinanderfolgende Rehabilitationstherapien zu absolvieren.