Was ist die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten?

Die Sklerotherapie ist eine nicht-chirurgische Methode, die bei Krampfadern der unteren Extremitäten hilft. Mit Hilfe eines speziellen Medikamenten-Sklerosierungsmittels kann ein Blutgefäß geklebt werden, wodurch es sich in Faserschnur verwandelt. Das Medikament sorgt für die Obliteration der Vene.

Scleroobliteration, Phlebosklerose und Verhärtung stehen für medizinische Manipulation. Das Verfahren ist durch ein niedriges Trauma gekennzeichnet, hat relativ wenige Kontraindikationen, wird in einer ambulanten Klinik durchgeführt - ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Diese Behandlungsmethode eignet sich für Patienten, die an der retikulären Form von Krampfadern, Besenreiser und anderen Gefäßerkrankungen leiden. Die Verwendung der Technik zur Behandlung von Krampfadern mit tiefen Venen ist nicht immer ratsam. Viele Ärzte haben zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen, daher wird die Entscheidung individuell auf der Grundlage der Tiefendiagnostik getroffen.

Venen Sklerose der Beine hat sich zur Entfernung kleiner Blutgefäße bewährt. Es gibt verschiedene Manipulationstechniken. Sie haben ihr Zeugnis. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Einführung der Sklerosierung mit Krampfadern, die Vor- und Nachteile der Methode.

Was in diesem Artikel:

Merkmale der Sklerotherapie bei Krampfadern

Die Sclero-Obliteration pathologisch erweiterter Venen der unteren Extremitäten ist ein schmerzloses Verfahren, das mit einer kleinen Läsion der Gefäße gute Ergebnisse liefert. In schweren Fällen praktizieren Ärzte diese Technik in der Regel nicht und bieten eine Routineoperation an.

Spezielle Medikamente werden zur Manipulation eingesetzt. Sie werden Sklerosanten genannt. Sie führen zur Zerstörung der Gefäßwände, was irreversiblen Charakter hat. Nach der Injektion wird eine Verstopfung des Lumens eines Blutgefäßes festgestellt, das Blut bewegt sich nicht mehr entlang. Solche Arzneimittel sind harmlos und wirken sich nicht negativ auf den Körper aus. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist jedoch möglich.

Die Sklerosierung von Medikamenten, die in das beschädigte Gefäß injiziert werden, beeinflusst die Endothelschicht - sie kleidet die innere Oberfläche der Vene aus und führt zu einer Verbrennung. Die Wände der Gefäße haften aneinander und verschmelzen schließlich miteinander, wodurch das Lumen vollständig geschlossen wird.

Anstelle der betroffenen Vene wird Narbenstring gebildet. Es erhebt sich nicht über die Hautoberfläche, ist vom Kreislaufsystem ausgeschlossen. Innerhalb von 12-18 Monaten wird entschieden.

Die Sklerotherapie hat folgende Varianten:

  • Echosklerotherapie. Diese Methode wird empfohlen, um Krampfadern der unteren Extremitäten zu bekämpfen, wenn die geschädigten Venen tief liegen. Andere Hinweise: Entfernung von Gefäßen mit großem Durchmesser aus dem Kreislaufsystem. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch Sie den Prozess steuern können, um das Risiko der Einnahme des Arzneimittels in benachbarte Gewebe zu eliminieren
  • Bei der Schaumsklerotherapie wird ein spezielles Medikament eingeführt, das vor dem Hintergrund des Luftkontakts in Schaum umgewandelt wird. Phlebosklerose mit dieser Methode wird zur Behandlung von oberflächlichen und Hauptvenen durchgeführt;
  • Mikroskerotherapie scheint die einfachste Methode zu sein. Während der Manipulation injiziert der Phlebologe das Sklerosierungsmittel durch die Injektionsmethode. Das Verfahren liefert nur dann das gewünschte Ergebnis, wenn bei dem Patienten ein frühes Stadium der Veneninsuffizienz diagnostiziert wird.

Für die Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen werden solche Sklerosanten verwendet: Fibro-Vane, Trombovar und Ethoxisclerol.

Vorbereitung zum Aushärten von Krampfadern

Vor der Manipulation wird der Patient untersucht. In einigen Fällen wird dem Patienten die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gefäße vorgeschrieben. In einigen Fällen ist Forschung durch Ultraschall-Duplex-Scanning erforderlich. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, müssen Sie den Facharzt informieren.

Empfehlungen zur Vorbereitung des Patienten werden einzeln gegeben. Es gibt jedoch allgemeine Regeln, die befolgt werden sollten. Ihre Umsetzung garantiert eine günstige Prognose und den Erfolg der Sklerose der Venen der unteren Gefäße mit Krampfadern.

Fünf Tage vor dem Eingriff ist es daher notwendig, das Rauchen aufzugeben, alkoholische Getränke zu konsumieren - sogar Bier und "schwache" Cocktails. Sie können keine Medikamente einnehmen, die auf Blutverdünnung abzielen.

Die Vorbereitung umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Schließen Sie Manipulationen aus, die die Integrität der Haut verletzen (Haarentfernung).
  2. Kaufen Sie und nehmen Sie zu einer medizinischen Einrichtung elastische Bandagen oder Kompressionskleidung mit. Im letzteren Fall sollte die Größe und der Grad der Kompression helfen, einen Phlebologen auszuwählen.
  3. Tragen Sie lockere Kleidung, die die Gliedmaßen nicht drückt.

Zwei Stunden vor der Phlebosklerose können Sie essen. Sie müssen duschen, bevor Sie in die Klinik gehen. Am Tag des Eingriffs können Sie keine medizinischen und kosmetischen Cremes und Gele verwenden.

Vor- und Nachteile der Sklerobliteration bei Krampfadern

Die Sklerose der Venen der unteren Extremitäten mit Krampfadern ist eine umstrittene Methode. Einige Phlebologen befürworten die Durchführung von Manipulationen, andere lehnen die Wirksamkeit ab, da sie nicht heilen, nicht dazu beitragen, die Ursache zu beseitigen. Mit anderen Worten, es scheint ein kosmetischer Vorgang zu sein.

Sporositätssklerotherapie ist auch mit der Tatsache verbunden, dass sie einen hohen Prozentsatz von Rückfällen aufweist. Statistiken zeigen, dass sich Krampfadern in etwa 50% der Fälle wieder bei Patienten manifestieren. In den frühen Stadien ist es manchmal möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden, dies ist jedoch relativ selten.

Die nichtoperative Behandlung von Krampfadern kann zu reversiblen Nebenwirkungen sowie schwerwiegenden negativen Folgen führen. Daher muss vor der Manipulation die wahrscheinliche Gefahr für den Patienten in einer bestimmten Situation berücksichtigt werden. Nach dem Eingriff sind regelmäßige Besuche beim Arzt erforderlich, da die Gefahr besteht, dass sich das Lumen wieder erholt.

Die Vorteile der Sklerotherapie liegen in folgenden Punkten:

  • Das Fehlen von Operationsspuren an den Beinen. Narben und Narben treten nach der Verabreichung des sklerosierbaren Präparats nicht auf;
  • Die Sklerotherapie wird vollständig mit anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern kombiniert - operativ und konservativ.
  • Die Integrität des Kreislauf- und Lymphsystems des Körpers bleibt erhalten, da bei der Manipulation die Vene oder Teile davon nicht entfernt werden.
  • Verdünnte Blutgefäße in den Beinen können behandelt werden;
  • Sie können die Operation mit einer Thrombophlebitis in der Vorgeschichte durchführen.
  • Kurze Rehabilitationsphase;
  • Verbesserungen sind nach der ersten Sitzung erkennbar.

Die Sklerotherapie wird mit Gefäßgittern an den Beinen, Sternchen, vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Gefäßneoplasmen (nur von gutartiger Natur) und trophischen Geschwüren (unter Verwendung der Methode der Schaumsklerose) durchgeführt.

Sklerotherapie und Rehabilitationsphase

Die Manipulation zur Behandlung von Krampfadern hat einen bestimmten Algorithmus. Entsprechend der Beschreibung des medizinischen Protokolls wird wie folgt vorgegangen: Der Patient liegt auf dem OP-Tisch, so dass die unteren Gliedmaßen leicht über das Körperniveau ansteigen. Als nächstes führt der Arzt eine Punktion des betroffenen Gefäßes durch. Dies geschieht unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts.

Für die Injektion wird eine spezielle Nadel verwendet - sie ist sehr dünn. Dies verhindert einen massiven Blutverlust. Ein Sklerosiermittel wird durch die Punktion injiziert. Als Nächstes wird der Prozess mittels Ultraschall kontrolliert, um sicherzustellen, dass das Gefäß geklebt wird. Nach Beendigung der Manipulation wird das Glied mit einem elastischen Verband aufgewickelt oder der Patient zieht einen Kompressionsstrumpf an.

In einer Sitzung können Sie 2 bis 10 Injektionen eingeben. Ihre Anzahl wird aufgrund der Verbreitung des pathologischen Prozesses individuell bestimmt. Die Dauer der Sklerotherapie beträgt 20-25 Minuten. Bei den meisten Bildern reicht eine Manipulation aus. Bei Bedarf wird die zweite Sitzung nach einigen Tagen ernannt.

Nach der Sklerotherapie erhält der Patient folgende Empfehlungen:

  1. Unmittelbar nach der Injektion benötigen Sie eine langsame Wanderung. Sie müssen während der gesamten Rehabilitationsphase mindestens eine Stunde pro Tag zu Fuß gehen.
  2. Verwenden Sie elastische Binden oder tragen Sie 3-4 Monate lang Kompressionsstrümpfe.
  3. Innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff exzessive körperliche Aktivität ausschließen, können Sie keine Simulatoren einsetzen.
  4. Längerer Aufenthalt in einer Position ausschließen.
  5. Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden. Sie erhöhen den Tonus der Blutgefäße und Venen, stärken die Venenwände und regen die Durchblutung an. Verschreiben Sie Tabletten aus Gruppen von Venotonika und Angioprotektoren.
  6. Regelmäßige Arztbesuche zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Sklerotherapie.

Unmittelbar nach der Manipulation wird der Betrieb der Maschine nicht empfohlen, da sich in den Sklerosierungsmitteln Alkohole befinden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen bei Krampfadern

Sklerotherapie für Krampfadern ist nicht für jeden geeignet. Die Manipulation hat Kontraindikationen und Einschränkungen. Das Einführen von Sklerosant während der Schwangerschaft, der Laktation, einer allergischen Reaktion auf die Zusammensetzung von Arzneimitteln, ist verboten. Gegenanzeigen sind Herzkrankheiten, nicht kompensierter Diabetes, Atherosklerose.

Das Verfahren ist für den Patienten "schädlich", wenn er in der Vergangenheit schwere Nieren- / Lebererkrankungen, tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten, einen Entzündungsprozess an den Verabreichungsstellen des Medikaments und eine akute Lungeninsuffizienz hatte.

Bewertungen von Phlebologen zeigen, dass die Sklerotherapie sorgfältig durchgeführt wird, wenn der Patient über 60 Jahre alt ist, er übergewichtig ist. Wenn ein Patient hormonelle Medikamente einnimmt, erleidet er auch Fieber oder eine Infektionskrankheit.

Nach der Sklerotherapie sind "leichte" Nebenwirkungen möglich (sie vergehen innerhalb weniger Tage):

  • Jucken der Haut;
  • Verdunkelung der Epidermis über der Vene, in die der Wirkstoff injiziert wurde;
  • Hautpeeling;
  • Schwellung des Fußes;
  • Pigmentierung im Gefäßverlauf;
  • Schmerzhafte Empfindungen.

Die schwerwiegenderen Folgen sind eine schwere Verbrennung von Weichteilen, die Bildung eines Blutgerinnsels - es entsteht, wenn das Sklerosiermittel mit Blut in Kontakt kommt. Manchmal entwickelt sich: Thrombophlebitis, Hautentzündung, Gewebenekrose - wenn sich das Medikament in den kleinsten Arterien befindet. Die negativen Folgen eines solchen Plans sind selten, wenn das Verfahren von einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt wurde und der Patient alle Empfehlungen während der Rehabilitationsphase befolgte.

Die Kosten für die Behandlung von Krampfadern mit Sklerotherapie hängen von der Art der Methode ab. Die Echosklerotherapie kostet also ab 10.000 Rubel, der Preis der Mikrosklerotherapie beträgt etwa 4.000 Rubel, die Kosten der Schaumsklerotherapie liegen bei 5.000 Rubel.

Informationen zur Sklerotherapie werden im Video dieses Artikels beschrieben.

Überblick über die Sklerotherapie: Das Wesentliche der Operation, ihre Wirksamkeit, die Vor- und Nachteile

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Sklerotherapie - eine moderne Operationsmethode zur Behandlung von Krampfadern. Mit einem hervorragenden kosmetischen Effekt und einem geringen Trauma weist diese Methode eine Reihe von Kontraindikationen, Mängeln und anderen Nuancen auf - wir werden versuchen, all dies hervorzuheben.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Sklerotherapie ist ein Begriff, der vom antiken griechischen Wort Sklerose abgeleitet wird und Versteinerung, Verhärtung bedeutet. Heute werden wir darüber sprechen, was Sklerotherapie in der Phlebologie und Gefäßchirurgie ist.

In den Bereichen der Medizin, die an der Behandlung von Blutgefäßen beteiligt sind, ist die Sklerotherapie ein minimalinvasives Verfahren, das aus der künstlichen Verklebung der Venenwände und der Zerstörung oder Auslöschung ihres Lumens besteht, indem direkt in das Gefäß spezielle Substanzen - Sklerosants eingebracht werden.

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Für Krampfadern ist ein Verkleben der Venenwände notwendig - meistens befassen sie sich mit Krampferkrankungen der Beine, des Perineums und der Vulva sowie äußerer Hämorrhoiden. Dies ist notwendig, da die deformierte Krampfader nicht nur ihre Funktion nicht erfüllt, sondern auch die allgemeine Durchblutung des Gewebes beeinträchtigt, an Größe zunimmt, Schmerzen und Schwellungen verursacht und eine Quelle für Blutgerinnselbildung ist. Wenn Sie die Wände einer solchen Vene schließen, hört das Blut auf, in das Lumen zu strömen. Sowohl die äußere Manifestation von Krampfadern als auch die klinischen Manifestationen werden verschwinden. Venöses Blut folgt den sogenannten venösen Kollateralen - Umgehungswegen, so dass der venöse Abfluss insgesamt nicht darunter leidet.

Es ist interessant zu wissen, dass das Verfahren mit der scheinbar High-Tech und Modernität des Verfahrens in der tiefen Antike verwurzelt ist. Das erste derartige Verfahren wurde vor mehr als 100 Jahren beschrieben, als ein deutscher Arzt Säure in das Lumen einer Vene eingeführt hatte, um seine Thrombose künstlich zu provozieren. Und das bis heute erfolgreich eingesetzte sklerosierende Medikament Fibroveinu ist bereits 70 Jahre alt.

Aus diesem Grund können wir mit Sicherheit sagen, dass das Sklerotherapieverfahren seit Jahrzehnten getestet wurde, aber seine Technik ist nach wie vor Standard - eine Sklerosierungslösung wird mit einer Nadel in das Lumen des Gefäßes injiziert. Damit die Wände der Venen sicher miteinander verklebt werden können, ist eine elastische Kompression erforderlich - Kompression der Venen durch Kompressionsstrümpfe, beispielsweise eine elastische Bandage, spezielle Golfschuhe oder Strümpfe. Bei der Mikrosklerotherapie kann, wenn kleine Gefäße oder "Besenreiser" eingekleidet werden, auf die elastische Kompression verzichtet werden.

Verglichen mit dem letzten Jahrhundert, als Ärzte "blind" arbeiteten und die betroffene Vene nur mit Hilfe des Sondierens bestimmten, kam die Ultraschalldiagnostik den Phlebologen zugute - ein Duplex-Gefäß-Scan. Das Aushärten wird jetzt nur noch unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch die Anzahl der Fehler und Komplikationen minimiert wird.

Eine große Errungenschaft kann als die Erfindung eines speziellen Typs von Sklerosierungsmitteln bezeichnet werden - Schaum oder "Schaumform". Schaum sorgt für eine bessere Haftung der Wände und ermöglicht es Ihnen, das Lumen der Venen mit großem Durchmesser aufzufüllen, was bei Verwendung anderer Sklerosanten nicht möglich war.

Moderne Techniken haben sich auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen hervorragend bewährt, da sich das Venenverhärtungsverfahren in 90% der Fälle als private Kliniken oder kostenpflichtig in öffentlichen medizinischen Einrichtungen herausstellt.

  • Die beste Wirkung wird beim Verkleben von Gefäßen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 mm, dh bei „Besenreiser“ oder Teleangiektasien, beobachtet.
  • Ein guter Effekt, insbesondere in Kombination mit dem ständigen Tragen von Kompressionsunterwäsche und der Einnahme von Venotonika, wird bei der Behandlung von Krampfadern und Hämorrhoiden im Frühstadium beobachtet.
  • In schweren Stadien der Krampfadern, vor allem in Kombination mit dem Auftreten ihrer Komplikationen - Dermatitis, trophische Geschwüre - sind die Auswirkungen vieldeutig. Aus diesem Grund wird die Sklerotherapie nicht empfohlen, wenn der Durchmesser der Vene mehr als 10 mm beträgt.

Das Verfahren wird meistens von Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt, die entweder die Technik des Duplex-Gefäßscannens besitzen oder den Ultraschallarzt um Hilfe bitten. Im Falle der Mikrosklerose, wenn der Patient "Besenreiser" entfernen möchte, haben Kosmetiker in den letzten Jahren auch auf dieses Verfahren zurückgegriffen.

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Die Essenz und 3 Arten von Sklerotherapie

Wir haben bereits im ersten Teil unseres Artikels auf das Wesentliche der Sklerotherapie eingegangen. Ihre Aufgabe ist es, das Gefäß von innen zu verkleben. Das Einbringen von Sklerosiermitteln in die Innenverkleidung von Venen und anderen Gefäßen verursacht einen besonderen Prozess - Zerstörung des Endothels oder der Epithelauskleidung, aseptische Gefäßentzündung, Bildung von Blutgerinnseln und dadurch Zusammenbruch der Vene und Anhaften der Wände.

In der modernen Phlebologie gibt es drei Hauptarten der Sklerotherapie:

  1. Mikroskerotherapie, durchgeführt an kleinen Gefäßen mit einem Durchmesser von 2 mm.
  2. Echosklerotherapie, durchgeführt unter Ultraschallkontrolle flüssiger Sklerosanten (Ethosklerol, Thrombovar und Fibrovin).
  3. Schaumform Sklerotherapie, durchgeführt mit Hilfe von Schaumsklerosant.

Die Art des Arzneimittels, seine Dosierung sowie die Notwendigkeit der elastischen Kompression und dessen Grad werden nur vom Arzt bestimmt.

Vorbereitung auf die Operation

Das Verfahren erfordert keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen, der Patient muss nur:

  • Nehmen Sie 24 Stunden lang keinen Alkohol oder Rauchen vor der Handhabung.
  • Verwenden Sie vor dem Eingriff keine Cremes, Lotionen und Wachsstreifen.
  • Duschen Sie hygienisch, bevor Sie zum Arzt kommen.
  • Snack 2 Stunden vor der Manipulation, aber nicht zu viel essen.
  • Beenden Sie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Angioagulanzien und Aspirin 2 Tage vor der Manipulation.

Wie ist der Ablauf?

Normalerweise ist die Sklerotherapie ambulant und erfordert nicht, dass sich der Patient im Krankenhaus befindet, was ein unbestreitbarer Vorteil ist.

Beschreiben Sie kurz, was den Patienten erwartet:

  • Zunächst untersucht der Patient einen Arzt, beurteilt den Zustand seiner Venen und führt bestimmte "venöse" Tests durch.
  • Dann das Verfahren der Ultraschalluntersuchung von Gefäßen - Duplex-Scanning.
  • Nach den ersten beiden Stufen führt der Arzt die Markierung und Markierung durch - markiert die angeblichen Stellen der Injektionen mit einem Marker.
  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung für die Operation unterschreiben, die alle Nuancen und möglichen Komplikationen beschreibt.
  • Als nächstes liegt der Patient auf der Couch, das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein Ultraschallwandler wird installiert.
  • Es ist ratsam, einen prophylaktischen Allergietest durchzuführen, um eine vernachlässigbare Menge des Arzneimittels einzuführen und die Reaktion des Patienten zu beobachten.
  • Eine Venenpunktion und die Einführung einer sklerosierenden Substanz werden durchgeführt. Je nach Durchmesser der Vene und der Prävalenz von Krampfadern können 3 bis 20 Injektionen erforderlich sein.
  • Ferner wird die Sklerotherapie-Stelle nach Bedarf durch elastische Kompressionsstrickware fest fixiert.
  • Nach dem Eingriff ist ein Spaziergang von 40 bis 60 Minuten zwingend erforderlich.

Rehabilitationsphase

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Sklerotherapie ist, dass der Patient nach der Operation praktisch seine gewohnte Lebensweise führt.

Von den Einschränkungen kann festgestellt werden:

  1. Fitnessverbot, Aerobic, Radfahren in den ersten 3-5 Tagen.
  2. Es wird nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen und das Bad für 2 Monate zu besuchen.
  3. Tägliche Spaziergänge erforderlich.
  4. Falls erforderlich, sollte der Patient über längere Zeit Kompressionsstrümpfe tragen - die gesamte Rehabilitationsphase und weitere drei Monate nach seiner Fertigstellung.

Unmittelbar nach dem Eingriff hat die Vene die Form einer dichten, schmerzlosen Schnur, die sich in den nächsten 3–6 Monaten allmählich auflöst und vollständig verschwindet.

Gegenanzeigen

Wie bei allen medizinischen Verfahren hat die Sklerotherapie eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Allergische Reaktionen auf Sklerosantien sowie polyvalente Allergien.
  • Akute Thrombose oder Thrombophlebitis Venen.
  • Zahlreiche Thrombosen in der Vergangenheit.
  • Massive atherosklerotische Läsion der Arterien der unteren Extremitäten.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Haut.
  • Herzfehler
  • Häufige "schmerzhafte" Erkrankung - Fieber, Grippe, ARVI.
  • Verschlimmerung von chronischen Krankheiten.

Mögliche Komplikationen

Die Sklerotherapie wird von den Patienten gut vertragen, ich möchte jedoch einige typische Komplikationen und Nebenwirkungen nennen:

  • Das Jucken der Haut ist eine normale Reaktion und geht innerhalb von 1–2 Stunden von selbst aus.
  • Allergische Reaktionen
  • Schmerzen an der Injektionsstelle.
  • Die Verdunkelung oder Pigmentierung der Haut entlang der veröderten Vene ist bei 5% eine eher seltene Komplikation, die sich innerhalb eines Jahres von selbst löst.
  • Eine Hautverbrennung durch die Freisetzung eines Sklerosierungsmittels außerhalb des Gefäßes - Rötung, Schmerz, Abstoßung der Haut.
  • Haut schälen.
  • Schwellung der Gewebe.

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  1. Nekrose oder Nekrose des Gewebes um das Gefäß herum, wenn das Sklerosiermittel das Gefäß verlässt.
  2. Thrombophlebitis Venen - Entzündungen und Schmerzen entlang der Vene als Reaktion auf ein sklerosierendes Medikament.
  3. Eine tiefe Venenthrombose ist eine Komplikation, die in der Häufigkeit mit der nach normalen Operationen an den Venen vergleichbar ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Pros

  • Relativ einfache Bedienung - es sind keine besonderen komplizierten Geräte und Werkzeuge erforderlich.
  • Schmerzlos - der Eingriff wird mit feinsten Nadeln durchgeführt, so dass die Injektion mit einer solchen Nadel vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen wird.
  • Geschwindigkeit - die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten.
  • Minimal invasiv - die Operation erfordert im Gegensatz zur chirurgischen Entfernung der Venen keinen offenen Zugang, Einschnitte oder grobe Manipulationen.
  • Eine kurze Rehabilitationsphase, die nicht länger als einen Monat dauert und das Wohlbefinden und die Leistung des Patienten nicht verletzt - die Person, die sich nicht im Krankenhaus befindet, geht nicht ins Krankenhaus.
  • Der wirtschaftliche Nutzen - Geschwindigkeit, Einfachheit und eine kurze Rehabilitationsphase - machten die Sklerotherapie zu einem unbestrittenen „Idol“ westlicher Versicherungsgesellschaften, die sorgfältig die Behandlungs- und Rehabilitationskosten jedes Patienten berücksichtigen. Die Sklerotherapie ist wesentlich kostengünstiger als die traditionelle "offene" Operation der Venen.
  • Die hohe Effizienz, insbesondere bei Gefäßen mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm, wurde klinisch bestätigt.
  • Die Möglichkeit von Alternativen für Patienten mit Verweigerung der Operation zur Entfernung von Venen oder strenge Indikationen für die Anästhesie.

Cons

  • Der Patient ist teuer, weil der Patient selbst das Härten und die Verbrauchsmaterialien bezahlt. Beispielsweise kostet eine Flasche Ethoxisclerole etwa 20 US-Dollar, und solche Flaschen benötigen möglicherweise eine Menge. Die Kosten der Leistungen des Arztes, dh der Preis der Arbeit selbst, werden von jeder Einrichtung individuell festgelegt. Der durchschnittliche Preis liegt zwischen 50 und 100 US-Dollar für ein Verfahren. Abhängig von der Prävalenz von Krampfadern kann es bis zu 5-6 Sitzungen dauern.
  • Die Notwendigkeit einer Behandlung - eine Prozedur reicht nur für Venen mit extrem kleinem Durchmesser und "Besenreiser" aus. Im Durchschnitt sind 2-3 Sitzungen erforderlich.
  • Die Methode bietet keine absolute Garantie, und die Wirkung hält nicht ein ganzes Leben an - im Durchschnitt alle 5-6 Jahre sind wiederholte Injektionen erforderlich.
  • Zweifelhafte Wirkung oder völlige Abwesenheit beim Arbeiten mit schweren Krampfadernformen und einem Venendurchmesser von mehr als 10-12 mm.

Prognose nach dem Aushärten

Die Prognose für die Heilung nach Sklerotherapie ist wunderbar. Es ist wichtig zu verstehen, dass je geringer der Durchmesser der Venen ist und je leichter die Varikoseerkrankung ist, desto besser ist die Prognose für die Behandlung. Auch der Lebensstil des Patienten, der Verlauf seiner postoperativen Periode, die Einnahme von prophylaktischen Venotonika in der Zukunft spielen eine große Rolle. Für "schwierige" Fälle werden notwendigerweise Ultraschallprüfungen und die Verwendung von Schaum gezeigt.

Wir können definitiv sagen, dass die Sklerotherapie eine bewährte und zuverlässige Methode zur Behandlung von Krampfadern ist.

Was ist Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie ist eine Methode zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Gefäß- und Lymphsystems und zur Entfernung vaskulärer Tumore. Zu seiner Umsetzung werden spezielle Präparate verwendet, die nach Einbringen in die Gefäßhöhle irreversible Schäden an der Gefäßwand, Verwüstung und Überwucherung des Lumens verursachen. Das bekannteste Verfahren ist die Behandlung von Krampfadern der Beine und die Entfernung von Gefäßmissbildungen (Gefäßflecken).

Aus der Geschichte der Methode

Zum ersten Mal begannen die Ärzte bereits 1853 mit der Entfernung der Gefäßwand die erweiterten Gefäße. Zu diesem Zeitpunkt war die Methode nicht weit verbreitet, da die damals verwendeten Arzneimittel eine Vielzahl von Komplikationen aufwiesen.

Sichere Präparate zur Entfernung von Venen wurden erst 1946 erhalten und getestet. Die hervorragenden Ergebnisse der konservativen Behandlung mehrerer tausend Patienten machten es in vielen Fällen möglich, die Durchführung traumatischer Operationen zu verweigern, nach denen Narben und Narben verbleiben.

Gegenwärtig ist die sogenannte Schaumsklerotherapie weit verbreitet, für die das Präparat ein Arzneimittel mit besonderen Eigenschaften verwendet: Der Hauptteil des Arzneimittels sammelt sich am Ort seiner Verabreichung und gilt nicht für benachbarte Gefäße. Dies garantiert zusätzliche Sicherheit während des Verfahrens.

Krampfadern

Normalerweise hat eine Person mehrere Mechanismen, die gleichzeitig zusammenarbeiten, um die Bewegung von Blut durch das Venensystem in Richtung Herz zu erleichtern:

  • Brustansaugung bei Inspiration;
  • das Vorhandensein von elastischen und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand, die eine Überdehnung der Venen verhindern, wenn sie mit Blut gefüllt sind;
  • das Vorhandensein spezieller Klappen in den Venen, die das Blut in Richtung Herz leiten und den Rückfluss von Blut verhindern;
  • Die mechanische Wirkung der Beinmuskulatur fördert auch den Blutfluss durch die Venen zum Herzen.

Die Venen sind aufgrund ihrer Lage in der Dicke des Gewebes in oberflächliche und tiefe unterteilt. Die Richtung von Blut durch die Venen bei einem gesunden Menschen ist wie folgt: Das Blut fließt strikt nach oben und auch in Richtung von den oberflächlichen Venen in die Tiefe entlang der kommunizierenden Venen.

Die Gründe, die zu Krampfadern führen können, sind vielfältig. Neben den Ursachen müssen jedoch bestimmte erbliche Faktoren und hormonelle Einflüsse wirken.

  • Der Einfluss der Vererbung.

Wir haben ein genetisch bestimmtes Verhältnis von Elastin- und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand. Der ausreichende Gehalt dieser beiden Komponenten ermöglicht es der Vene, ein bestimmtes Lumen aufrechtzuerhalten, das ausreicht, um das Blut nach oben zu bewegen und die Venenklappen zu arbeiten (Schließen in der mittleren Linie).

Foto: kosmetische Phlebologie

Bei einer genetischen Veranlagung kann die Anzahl der elastischen und glatten Muskelelemente in der Zusammensetzung der Venenwand reduziert werden. Es kann auch separate Bereiche geben, denen die Elastizität fehlt, die durch das ankommende Blut mehr und mehr gedehnt werden.

Das Vorhandensein von Verlängerungen entlang der Vene führt dazu, dass die Venenklappen nicht dicht schließen können und den Blutfluss in Richtung vom Herzen abhalten.

Die Hämodynamik wird dadurch weiter gestört, die venöse Wand wird durch Druckzunahme beschädigt und dehnt sich noch mehr aus. Es bildet sich ein Teufelskreis, weshalb sich der schmerzhafte Prozess verschlimmert und sich allmählich auf die angrenzenden Venen ausbreitet.

  • Hormonelle Einflüsse.

Viele Frauen wissen, dass erweiterte Venen während der Schwangerschaft auftreten. Der Hauptgrund dafür ist ein hoher Progesteronhormonspiegel. Eine Langzeittherapie mit Progesteron, die bei einer Reihe von Erkrankungen indiziert ist, kann auch die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

  • Erhöhter Venendruck.

Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Erhöhung des Venendrucks führen. Die wichtigsten sind Schwangerschaft, konstantes Gewichtheben, Übergewicht. Die Schwierigkeit des Abflusses von Blut führt zur Ausdehnung des Lumens der Venen.

Gleichzeitig schließen Venenklappen entlang der Mittellinie nicht mehr und können den Rückfluss von Blut nicht verhindern. Eine Verletzung der Hämodynamik führt nach und nach zu einer Schädigung der Gefäßwand und zum Verlust ihrer Elastizität.

Sekundäre Ursachen, die die Entstehung der Krankheit hervorrufen oder ihren Verlauf verschlimmern können:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • geringe motorische Aktivität;
  • schmale, unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen;
  • gewohnheitsmäßige Verstopfung;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • falsche, unbequeme Kleidung.

Vor- und Nachteile der Behandlung

Bereits zu Beginn der Erkrankung werden Probleme mit den Venen von Patienten als störender kosmetischer Defekt empfunden. Schmerzen in den Spielen, Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen der Füße und Beine am Abend nehmen allmählich zu und werden daher oft als normale Reaktion des Körpers auf die tägliche Belastung wahrgenommen.

Die Behandlung der fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann in den meisten Fällen nicht mehr konservativ (durch Injektion von Sklerosantien) durchgeführt werden, eine Operation und eine ständige unterstützende Therapie mit Medikamenten, die die Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten verbessern, sind erforderlich.

Vorteile der Sklerotherapie:

  • Das Verfahren kann ambulant an einem Tag durchgeführt werden und am nächsten Tag wieder arbeiten.
  • Im Gegensatz zur Operation muss keine Sklerotherapie in Vollnarkose durchgeführt werden.
  • das Verfahren ist schmerzlos;
  • Es besteht keine Narbengefahr nach der Entfernung von Venen durch die Einführung von Sklerosantien.
Nachteil ist eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit von Krampfadern. In diesem Fall sind es jedoch nicht die Adern, in die das Sklerosierungsmittel eingeführt wurde, sondern die benachbarten Gefäße weiten sich aus.

Wirkmechanismus

Sklerosant ist ein Medikament zur Behandlung der Sklerotherapie.

Die am häufigsten verwendeten Medikamentennamen sind:

  1. Ethoxisclerol (hergestellt von Chrysler, Deutschland);
  2. FibroVane (STD, England).

Die Basis für die Wirkung des Sklerosierungsmittels auf das Gefäß ist die Bildung einer chemischen Verbrennung der Endothelauskleidung der Venenhöhle. Das beschädigte Gefäß bricht zusammen (zusätzlich trägt dies dazu bei, dass die Beine nach dem Eingriff straff verbunden werden), die Wände bleiben aneinander haften und verschmelzen dann. Anstelle einer Krampfader bleibt die Narbenbildung erhalten.

Video: Krampfadern ohne Operation

Arten der Sklerotherapie

  • Schäumen (Schaumformtherapie).

Ein Merkmal von Medikamenten für diesen Typ ist ihre Fähigkeit, einen Schaum zu bilden, wenn er mit Luft vermischt wird, die mit einer Spritze in den Hohlraum der erweiterten Vene eingeführt wird.

Während der Verabreichung haftet das Medikament an den Venenwänden und schließt schnell das Lumen. Da das Arzneimittel in einem Verhältnis von 1: 3 oder 1: 4 mit Luft gemischt wird, ist die erforderliche Arzneimittelmenge gering. Das Medikament verbreitet sich nicht durch die Vene mit Blutfluss, eine kleine Menge Sklerosierungsmittel reicht aus, um das Lumen großer Gefäße zu schließen.

  • Mikroskerotherapie

Die Technik wird in solchen Fällen angewendet, in denen Gefäßneoplasmen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm entfernt werden müssen. Wenn dieses Medikament mit einer dünnen Nadel in das Lumen des Gefäßes eingebracht wird.

  • Echosklerotherapie.

Das Verfahren wird zum Entfernen von Venen mit großem Durchmesser sowie von Venen verwendet, die tief im Gewebe liegen. Die Nadel aus der Spritze mit dem Wirkstoff wird unter Ultraschallkontrolle in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Dadurch wird das Risiko des Einbringens von Sklerosierungsmittel in das Gewebe eliminiert.

Video: Nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern

Hinweise

Phlebologen führen dieses Verfahren häufig aus folgenden Gründen an den Beingefäßen durch:

  • das Vorhandensein von Krampfadern der Beine;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz;
  • Besenreiser;
  • Verbesserung der Wirkung der durchgeführten Operation bei Krampfadern des Beins;
  • Lymphangiom oder Hämangiom.

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Gegenanzeigen

Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit;
  • bei Unverträglichkeit oder Allergie gegen Sklerotherapie-Medikamente;
  • mit Thrombose und Thrombophlebitis der Beinvenen;
  • bei entzündlichen Prozessen in der Haut und im Unterhautgewebe der Beine;
  • das Vorliegen einer Herzerkrankung beim Patienten.

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase findet ein Konsultationsgespräch mit dem Phlebologen statt, der das Vorhandensein von Krampfadern, deren Grad, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten feststellt.

Um den Zustand der tiefen Venen und den Grad der hämodynamischen Störungen festzustellen, wird ein Ultraschall der Gefäße der unteren Extremität durchgeführt. Je nach Schweregrad der Krampfadernerkrankung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt den besten Weg, Krampfadern zu beseitigen. Dies kann eine Operation oder Sklerotherapie sein.

Wenn dem Patienten Sklerotherapie gezeigt wird, werden während der Konsultation die erforderliche Anzahl von Eingriffen und die ungefähre Anzahl von Injektionen für jeden Eingriff angegeben.

Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie:

  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu nehmen;
  • die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Acetylsalicylsäure und anderen Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen und die Gerinnungsfähigkeit verringern, beenden
  • kosmetische Eingriffe zu verschieben, die zu Hautverletzungen der Beine, Reizung oder Entzündung (zB Enthaarung) führen können.

Wie ist der Ablauf?

  • Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität.

Zur Durchführung des Verfahrens wird der Patient platziert und die Beine werden in eine erhabene Position gebracht, so dass das Blut aus den Venen der unteren Extremitäten abfließt. Eine kleine Menge Blut in der Vene hilft sicherzustellen, dass das Sklerosierungsmittel wirksamer auf die Wände der Vene wirkt und sich nicht auf andere Gefäße ausbreitet. Bis zu 10 Aufnahmen können in einem Vorgang ausgeführt werden. Zeit dauert es von 20 Minuten bis 1 Stunde. Das Medikament kann mit einer Spritze oder einer dünnen Kanüle verabreicht werden.

Die Einführung des Medikaments kann leicht schmerzhaft sein. Seit einiger Zeit können Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle spürbar sein. Die Intensitätsempfindungen sind jedoch so, dass keine Anästhesie erforderlich ist. Das Arzneimittel wird häufig zur Verhärtung tiefer Venen unter Ultraschallkontrolle mit einem Doppler verabreicht. Auf diese Weise können Sie die Injektionsstelle kontrollieren und verhindern, dass Sklerosant in das Venengewebe eindringt. Unmittelbar nach dem Ende der Injektion werden die Beine fest verbunden.

  • Methodik zur Behandlung von Muttermalen.

Die Methode der Mikrosklerotherapie wird verwendet, um Punktgefäßneoplasmen zu entfernen. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, wird manchmal gleichzeitig mit der Laserbelichtung das Einbringen des Sklerosierungsmittels durchgeführt.

Wie ist das Verfahren der Elektrokoagulation der Person im Linkartikel.

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Erholungsphase

  • Kompressionsunterwäsche.

Nach dem Eingriff ist das Tragen von elastischen Strümpfen mit hohem Kompressionsgrad zwingend erforderlich. Normalerweise werden sie sofort nach der Operation angelegt und dürfen die ersten 2-3 Tage nach Einführung des Sklerosierungsmittels nicht abnehmen. Dann muss die Kompressionsunterwäsche nur tagsüber getragen werden.

  • Motorische Aktivität

Mindestens eine halbe Stunde nach dem Eingriff müssen Sie sich beispielsweise langsam bewegen. Während der ersten drei Tage sollten Sie sich nicht mit Fitness oder Gymnastik beschäftigen. Bei Simulatoren sollten Sie sich auf eine Stunde beschränken. Während der ersten zwei Wochen sollte nicht ständig stehen oder sitzen.

  • Autofahren

Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie nicht hinter das Lenkrad steigen, da Alkohol zu Sklerosanten gehört.

  • Wärmebehandlungen.

Ein heißes Bad kann nicht mindestens eineinhalb Monate in Anspruch genommen werden. Ein Besuch im Bad, im Dampfbad oder in der Sauna ist um mindestens zwei Monate zu verschieben.

Folgen

Nach dem Eingriff können kleine Funktionsstörungen auftreten, die mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern und ohne Behandlung verschwinden. Dazu gehören:

  • Hautjucken an der Injektionsstelle und Schmerzen entlang der Vene;
  • Verdunkelung der Haut über der Vene, in die das Sklerosierungsmittel injiziert wurde;
  • Verbrennungen der Haut und des Unterhautgewebes für den Fall, dass eine kleine Menge des Arzneimittels in das Gewebe injiziert wird, und nicht in den Venenhohlraum, wenn es verabreicht wird;
  • Schwellung des Fußes und des Sprunggelenks nach dem Eingriff, die mehrere Tage andauern kann;
  • Ablösen der Haut an der Injektionsstelle.

Schwerwiegende Komplikationen des Verfahrens:

  • starke Gewebeverbrennung, gefolgt von Narbenbildung an der Stelle, wo eine große Dosis Sklerosiermittel in das subkutane Gewebe eintritt;
  • Venenthrombose, Thrombophlebitis.
Foto: Kathetersklerotherapie

Häufig gestellte Fragen

Was ist besser, Laser oder Sklerotherapie?

Über die Vor- und Nachteile von Methoden zu streiten, kann lange dauern. Es ist jedoch sinnvoller, über die Wahl einer bestimmten Methode zu sprechen, die von den Veränderungen der Venen eines bestimmten Patienten, dem Grad der hämodynamischen Störungen, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen bei Krampfadern abhängt. Es ist besser, die Wahl der Methode dem Phlebologen zu übertragen, der beide Methoden in seiner Praxis kennt und anwendet.

Wie viele Sitzungen werden für die vollständige Entfernung der erweiterten Venen benötigt?

Bei den meisten Patienten, die das Verfahren in den frühen Stadien der Entstehung einer Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten durchgeführt haben, reicht eine Injektion aus. In seltenen Fällen müssen Sie 2-3 Verfahren durchlaufen.

Wie lange wird das Ergebnis sichtbar sein?

Das Endergebnis der Sklerotherapie sollte nach 2-3 Monaten beurteilt werden, wenn alle funktionellen Störungen, die mit der Einführung von Sklerosant einhergehen, vorüber sein werden.

Was ist gefährlich

Die Sklerotherapie ist gefährlich bei Thrombose und Thrombophlebitis. Laut Statistik ist das Risiko für diese Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern sogar noch höher.

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Sklerotherapie, Sklerose der Beinvenen: Indikationen, Leitung, Ergebnis

Das Problem der Varikoseerkrankung verliert trotz der aktiven Anwendung moderner Methoden der Pathologiebehandlung durch Spezialisten nicht an Relevanz. Die Zahl der Patienten wächst, und jeder von ihnen möchte nicht nur eine wirksame und wenn möglich sanfte Behandlung durchmachen, sondern auch die äußeren Anzeichen der Krankheit, die erhebliche Beschwerden verursachen, loswerden.

Die Sklerotherapie gilt heute als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern und Teleangiektasien an jedem Ort. Die Methode ist weit verbreitet und hat nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern auch die Sicherheit unter Beweis gestellt, da Komplikationen nach der Sklerotherapie eher eine Ausnahme von der Regel sind, und selbst bei vernachlässigten Formen der Krankheit bei Patienten mit einer Reihe von assoziierten Erkrankungen ist das Verfahren erfolgreich.

Krampfadern der Beine - eine sehr häufige Pathologie, die Anzahl der Patienten nimmt ständig zu und ihr Alter wird jünger. Unter den Patienten in Gefäßkliniken gibt es viele junge Frauen, die weniger symptomatisch sind als äußere Symptome der Krankheit.

Veränderungen in den Blutgefäßen tragen zu erblichen Faktoren, Übergewicht, Schwangerschaft und Geburt, zwangsweise längerem Stehen oder sitzender Tätigkeit bei. Die Abnahme der motorischen Aktivität, unter der die moderne Menschheit leidet, provoziert in hohem Maße Krampfadern und viele andere Probleme mit Blutgefäßen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die venöse Pathologie der Beine zu verhindern, aber viele vernachlässigen sie, und sie kommen mit bereits vernachlässigten Formen der Krankheit zum Arzt. Die Sklerotherapie zielt in erster Linie auf die Beseitigung von kleinkalibrigen Venen und so genannten, für das Auge sichtbaren Besenreisern, aber auch bei entwickelten Krampfadern ab, sie kann auch die Manifestationen der Erkrankung reduzieren, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie sich vollständig erholen.

Damit das Verfahren der Venen-Sklerotherapie am effektivsten ist, ist es wichtig, den Besuch eines Spezialisten nicht zu verzögern. Wenn Sie eine Behandlung planen, müssen Sie eine Gefäßstation mit gutem Ruf wählen, in der erfahrene und hochqualifizierte Spezialisten arbeiten.

Die Sklerotherapie hat im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung der Gefäßpathologie mehrere Vorteile:

  • Minimaler Schmerz;
  • Die Möglichkeit der Durchführung bei Kontraindikationen für eine radikalere Behandlung;
  • Ausgezeichnetes ästhetisches Ergebnis;
  • Geringe Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen, dh Sicherheit für den Patienten;
  • Die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung ohne Einschränkung der üblichen Lebensaktivität und Arbeit;
  • Ein spürbarer Effekt nach dem ersten Härtungsvorgang.

Indikationen und Kontraindikationen für die Beinvenen-Sklerotherapie

Die Sklerotherapie kann sowohl unabhängig als Hauptmethode für die Behandlung der Gefäßpathologie als auch in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt werden - chirurgische Entfernung von mit großen Krampfadern modifizierten Stämmen, Radiofrequenzbehandlung, Laserkoagulation.

Eine der Hauptbedingungen für die Sklerotherapie von Venen der unteren Extremität ist das frühe Stadium der Pathologie. Solche Patienten können sich auf die Sklerotherapie beschränken und können ohne Operation und Schmerzen geheilt werden. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung durch Venensklerose ergänzt, um das beste kosmetische Ergebnis zu erzielen.

Ein Phlebologe oder Gefäßchirurg sollte konsultiert werden, wenn das venöse „Geflecht“ an den Beinen erscheint und wenn nach einem Tag „an den Beinen“ Schweregefühl, Platzen und Schwellungen auftreten, die Venen über der Hautoberfläche anschwellen und die Haut selbst bläulich wird Schatten, dann kann ein Besuch bei einem Spezialisten nicht langsam sein.

Selbstverfestigung von Blutgefäßen hat bei:

  1. Oberflächliche retikuläre Varizen;
  2. Teleangiektasien ("Besenreiser");
  3. Hämorrhoiden

Bei oberflächlichen Gefäßveränderungen ist die Hauptbeschwerde der Patienten ein kosmetischer Defekt, während andere Anzeichen einer Pathologie möglicherweise nicht zum Ausdruck gebracht werden. In diesem Fall wird eine ästhetische Sklerotherapie durchgeführt, die, wenn nicht für immer, den Patienten für sehr lange Zeit von dem bestehenden Problem befreien wird.

Als zusätzliche Behandlungsmethode ist die Sklerotherapie bei schweren Krampfadern angezeigt, wenn große Venenknoten operativ entfernt werden und kleine perforierende Gefäße und venöse Einflüsse sklerosiert sind. Dieser Ansatz reduziert die Invasivität des Eingriffs insgesamt und macht ihn dadurch ästhetischer.

Ein Hauptproblem, insbesondere für ältere Menschen, sind trophische Geschwüre, die durch den Abfluss von venösem Blut durch perforierende Gefäße und dessen Stagnation im Oberflächenkanal auftreten. Selbst in solchen schweren Fällen führt die durch die Sichtung durchgeführte Sklerotherapie zu einem hervorragenden Ergebnis mit einem minimalen Trauma.

Zur Verhärtung der Venen in den Beinen gibt es trotz der Sicherheit der Methode Kontraindikationen. Darunter sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit, da die Wirkung von Sklerosantien auf den sich entwickelnden Fötus und das Säuglingsbaby, das das Arzneimittel aus Blut oder Muttermilch der Mutter erhalten kann, nicht untersucht wurde;
  • Allergie gegen Sklerosierungsmittel;
  • Schwere Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzfehler);
  • Ekzematöse und infektiös-entzündliche Prozesse auf der Haut an den Stellen der angeblichen Injektion von Sklerosierungslösungen;
  • Arteriosklerose der Beinarterien im fortgeschrittenen Stadium;
  • Thrombose und Phlebitis des Venensystems der Beine.

Vorbereitung auf die Behandlung

Da Krampfadern im Sommer tendenziell schlechter werden, schwellen die Beine stärker an und die Krankheit verursacht im Allgemeinen mehr Unbehagen. Daher ist es besser, die Behandlung zu einer anderen Zeit des Jahres zu planen, und im Sommer können Sie die Beine frei tragen, schwimmen und in der Sonne sein. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass jemand in der Hitze sogar mehrere Tage in engen Bandagen verbringen möchte, ohne Gelegenheit zu duschen.

Zur Vorbereitung der Venen-Sklerose an den Beinen gehört eine umfassende Untersuchung des Patienten, die Erstellung eines Behandlungsplans, die Wahl der effektivsten Methode der Sklerotherapie und des Medikaments sowie die Berechnung der ungefähren Anzahl von Sitzungen in Abhängigkeit von der Prävalenz der Pathologie.

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse;
  2. Bluttest auf Gerinnung;
  3. Fluorographie;
  4. Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis, die vor jeder Behandlung in die Standardliste der Untersuchungen aufgenommen werden;
  5. Ultraschall der Gefäße der Beine zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung und des Ausmaßes der bevorstehenden Behandlung.

Vor dem Eingriff in die Sklerotherapie sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen, um eine Reihe von assoziierten Erkrankungen auszuschließen, die ein Hindernis für den Eingriff darstellen können, oder um sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den bereits eingenommenen Medikamenten gelten. Acetylsalicylsäure muss ebenso wie nichtsteroidale Antirheumatika aufgrund des Blutungsrisikos vollständig abgebrochen werden. Bei der Einnahme von Hormonpräparaten, einschließlich Verhütungsmitteln, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, da sie Thrombosen hervorrufen können. Es ist klar, dass Rauchen und Alkohol bereits in der Planungsphase der Sklerotherapie vom Lebensstil ausgeschlossen werden sollten.

Die Vorbereitung der Sklerotherapie von „Sternen“ und Venen unmittelbar vor der Operation ist äußerst einfach und besteht aus einem hygienischen Waschen der Beine, während Epilationen oder Rasuren, die die Haut traumatisieren, nicht durchgeführt werden können. Lotionen und Cremes werden am besten bis zur vollständigen Erholung zurückgestellt. Sie sollten nicht vor der Behandlung behandelt werden.

Die Sklerotherapie der Krampfadern wird ambulant durchgeführt, der Patient muss nicht stationär behandelt werden, dies ist ein weiterer wesentlicher Vorteil der Methode im Vergleich zur operativen Behandlung. Sie müssen in geräumigen, bequemen Kleidern und Schuhen zur Klinik kommen und sich darum kümmern, wie Sie später nach Hause kommen. Die Struktur der meisten Sklerosanten umfasst Alkohol. Daher ist es nicht empfehlenswert, sich nach der Behandlung hinter das Steuer zu setzen, und der Patient möchte dies wahrscheinlich nicht selbst tun. Ein paar Stunden vor der Behandlung lohnt sich ein kleiner Imbiss, aber Sie brauchen nicht viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da auf dem OP-Tisch etwas Zeit liegt.

Die Sklerotherapie verursacht keine Schmerzen, so dass keine Anästhesie und insbesondere eine Vollnarkose erforderlich ist. Darüber hinaus sind die anästhetischen Komponenten bereits in der Zusammensetzung moderner Arzneimittel enthalten, so dass ein Patient am leichtesten ein erträgliches Brennen an der Injektionsstelle von Nadeln oder Mikrokathetern erfahren kann. Schmerzlosigkeit verengt den Bereich der Kontraindikationen erheblich und erleichtert den Verlauf und die Operation sowie die Erholungsphase.

Sklerotherapie und Medikamente verwendet

Die Häufigkeit der Sklerotherapie der Beinvenen hängt von der Prävalenz der Pathologie entsprechend dem Ergebnis der visuellen Untersuchung und des Ultraschalls ab. Im Durchschnitt genügen zwei oder drei Sitzungen, in denen der Arzt mehrere bis zehn Sklerosantien injiziert.

Abhängig von der Art der verwendeten Sklerosierungssubstanz gibt es:

  • Flüssig;
  • Schaumsklerotherapie (Schaumform).

Im ersten Fall ist die Substanz flüssig, üblicherweise auf Alkoholbasis, mit einer Spritze in das Gefäß injiziert. Bei der Schaumsklerotherapie wird eine Substanz in Form von Schaum eingebracht, die unmittelbar vor der Einführung erhalten wird, dh das Medikament selbst ist anfangs flüssig.

Der Vorteil der Schaumhärtung kann als geringere Dosis des Arzneimittels angesehen werden, da Schaum mehr Platz als eine flüssige Substanz beanspruchen kann, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen von Sklerosierungsmitteln verringert wird. Ein weiterer Vorteil der Schaumsklerotherapie ist die Fähigkeit, ein Gefäß mit einem größeren Kaliber zu füllen als mit einer Flüssigtechnik. Schaum, wenn er im Lumen der Vene anschwillt und alle seine Wände erreicht.

Die Schaumsklerotherapie (Schaumformverfahren) gilt als die modernste und vielversprechendste Behandlung von Krampfadern. Der Schaumstoff, der eine Mischung aus Wirkstoff und Gasblasen ist, füllt das Gefäß gleichmäßig aus, drückt Blut aus, und seine schädigende Wirkung verursacht einen starken Spasmus, bei dem unmittelbar nach der Einführung des Arzneimittels das Lumen der Venen auf das Fünffache reduziert werden kann.

Durch die Zugabe von Ultraschall-Sklerotherapie (Echosklerotherapie) kann der Chirurg die Wirksamkeit des Eingriffs direkt während des Eingriffs beurteilen, wodurch die Anzahl der Rückfälle und wiederholten Operationen verringert wird und auch die Behandlung von Krampfadern der großen Venenlinien möglich ist. Ethoxysclerol ist unter den schaumfähigen Arzneimitteln als führend anerkannt - es ist nicht nur hochwirksam, sondern auch sicher.

Zum Zeitpunkt der Injektionen verspürt der Patient ein leichtes Kribbeln oder Brennen, was als normal angesehen wird. Wenn Schwindel, Übelkeit, starke Schmerzen, Übelkeit oder Fieber auftreten, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren, da diese Symptome auf eine Allergie oder individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile hinweisen können Droge verwendet.

Das Verfahren der Sklerotherapie ist ziemlich einfach: Mit Hilfe von speziellen kleinen Nadeln oder Mikrokathetern macht der Arzt Punktionen an der Stelle der erweiterten Venen und führt Mittel zur Sklerosierung in sie ein. Beim Härten großer Gefäße erfolgt die Manipulation unter Ultraschallkontrolle, so dass der Wirkstoff auch die Bereiche füllt, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Sobald sich das Medikament im Gefäß befindet, verursacht es eine aseptische Entzündung der Venenwände wie jede andere Fremdsubstanz, die in den Körper gelangt ist, wodurch die Gefäße herunterfallen, ihr Lumen mit Bindegewebe überwachsen ist, das sich mit der Zeit allmählich auflöst und der äußere Defekt in Form eines venösen Netzwerks verschwindet.

Die Sklerotherapie von Sternchen ist die gleiche wie bei größeren Gefäßen. Die Methode der Kryosklerotherapie kann angewendet werden, wenn die Gefäßzuflüsse von Teleangiektasien mit Hilfe einer Wärmebildkamera bestimmt werden und die Einführung eines Schaumpräparats unter Einwirkung eines kalten Luftstroms erfolgt.

Nach der Einführung des Sklerosierungsmittels wird das Bein fest verbunden und Kompressionskleidung wird aufgelegt, die nicht mindestens in den ersten 24 Stunden entfernt werden kann. Am zweiten Tag lässt der Arzt normalerweise das Bein los, aber die Strickware wird mindestens 10 Tage lang getragen, öfter - etwa zwei Wochen. Eine Kompression unmittelbar nach dem Einbringen des Sklerosierungsmittels ist notwendig, damit die Vene nicht abflacht und ihre Wände fest miteinander "verkleben". Darüber hinaus hilft die Kompressionstherapie, Thrombosen, Blutergüsse und das Wiederauftreten von Krampfadern in der Zukunft zu vermeiden.

Video: Sklerotherapie

Mögliche Komplikationen bei Venenklerose

Nebenwirkungen nach Sklerotherapie der Gefäße der Beine werden als selten angesehen, und meistens hängen sie entweder mit dem anfänglich schweren Verlauf der Pathologie zusammen oder mit dem Patienten, der nicht den Empfehlungen des Arztes folgt. Dies betrifft insbesondere das Tragen spezieller Kompressionsunterwäsche.

Zu den Nebenwirkungen, die in den ersten Stunden und Tagen nach der Behandlung auftreten, zählen Juckreiz und Schuppenbildung der Haut entlang der sklerosierten Venen. In der Regel machen sie sich erst in den ersten Stunden nach dem Eingriff die Mühe und geben sie dann selbst weiter. Episodisch wiederholter kurzzeitiger Juckreiz für mehr als einen Tag nach der Behandlung wird nicht als Komplikation angesehen. Wenn solche Angstzustände auftreten, wäre es nicht überflüssig, Ihren Arzt zu konsultieren.

Während 2-3 Monaten kann es zu einer Versiegelung der Haut in der Projektion von sklerosierten Gefäßen kommen, und Pigmentierungen in Form hellbrauner Streifen oder Rötungen können bis zu einem Jahr nach der Behandlung andauern. Eine sehr seltene Komplikation ist die Nekrose der Haut, die mit der individuellen Empfindlichkeit der Bestandteile der Präparate oder einer Verletzung der Verfahrenstechnik in Verbindung gebracht werden kann.

Während der ersten 7-9 Tage ist ein Schmerzgefühl an den Stellen der Hautpunktion möglich. Solche Schmerzen treten oft vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf und vergehen schließlich von selbst.

Bei der Verhärtung der Venen im Knöchelbereich sind Schwellungen und Rötungen der Haut möglich, die kurzlebig sind und keine erheblichen Beschwerden verursachen. Solche Veränderungen können durch das Tragen von engen Schuhen oder Absätzen ausgelöst werden, was aus offensichtlichen Gründen besser zu verweigern ist.

Eine Entzündung der Venenwand nach der Einführung des Sklerosierungsmittels entwickelt sich äußerst selten, und in den meisten Fällen liegt die Schuld an dieser Komplikation bei dem Patienten selbst, der sich nicht an die Anweisungen des Arztes bezüglich bestimmter Einschränkungen hält oder den elastischen Verband vorzeitig entfernt.

Der Schlüssel zu einem günstigen Abschluss des Behandlungsprozesses für Krampfadern der Beine kann die Einhaltung bestimmter Regeln sein:

  1. Die Verwendung von hochwertigen Medikamenten-Sklerosantien, die von einem Arzt empfohlen werden, den Ersatz eines Werkzeugs durch ein anderes, ohne einen Phlebologen zu konsultieren, ist nicht akzeptabel.
  2. Gründliche Untersuchung des Patienten vor dem Eingriff der Sklerotherapie, um alle möglichen Hindernisse für die Behandlung auszuschließen;
  3. Befolgung der Manipulationstechnik durch den Arzt und des Patienten - alle Anweisungen des Chirurgen, auch wenn sie nicht sehr nützlich erscheinen.

Die Mehrheit der Patienten unterzieht sich in bezahlten Zentren einer Sklerotherapie der Gefäße. Bei der Auswahl einer Klinik sollte man sich jedoch nicht auf die Kosten und Rabatte konzentrieren, sondern auf die Qualifikation und Erfahrung des Personals. Der Preis für die Sklerotherapie hängt von dem verwendeten Medikament und der Komplexität des anstehenden Verfahrens ab und wird daher individuell berechnet und kann nicht für alle gleich sein.

Wie verhalte ich mich nach der Sklerotherapie?

Das Sklerotherapieverfahren ist einfach und sicher, aber seine Wirksamkeit und der Verlauf der postoperativen Periode hängen weitgehend vom Patienten ab und davon, wie sorgfältig er den Empfehlungen des Chirurgen folgt. In der Regel hält die Wirkung mindestens 10-15 Jahre an und oft auch für das Leben mit dem richtigen Verhalten des Patienten. Mit dem Erscheinen neuer venöser Extensionen können Sie den Verlauf von Obkalyvaniya-Sklerosanten wiederholen.

Unmittelbar nach dem Aushärten wird Kompressionsstrickware an den Beinen getragen, sodass der Patient besser auf seine Anwesenheit achten muss. Die Klinik kann elastische Bandagen anbieten, aber diese Methode ist nicht ganz bequem. Es ist besser, vorgekaufte Strümpfe oder Strumpfhosen der richtigen Größe und des für einen bestimmten Patienten erforderlichen Kompressionsgrades zu verwenden.

Der erste Tag der Beine ist besser nicht zu berühren. Abends am Tag nach der Operation können Sie die Strümpfe für die Nacht ausziehen, aber am Morgen müssen Sie sie vor dem Aufstehen wieder anziehen. Nach der Manipulation wird der Arzt Ihnen empfehlen, 20 bis 30 Minuten lang zu gehen. Dieser Rat sollte nicht vernachlässigt werden, da das Gehen den Blutfluss verbessert, die Thrombose der Blutgefäße verhindert und zu einem schnellen Verschwinden des Venennetzwerks beiträgt.

Im Allgemeinen müssen Sie sich nicht auf die motorische Aktivität beschränken. Für die Vermeidung von Komplikationen und das Wiederauftreten der Pathologie empfehlen die Ärzte, täglich mindestens eine Stunde lang zu laufen. Mannschaftssport, Gymnastik, Gewichtheben und Radfahren sollten jedoch bis zu zwei Wochen nach Behandlungsende ausgeschlossen werden.

Längeres Stehen oder Sitzen sind bedeutende Risikofaktoren für Krampfadern. Daher müssen Bedingungen für die Vitalaktivität geschaffen werden, die sie so weit wie möglich ausschließen. Wenn der Patient gezwungen ist, im Stehen zu arbeiten, ist es ratsam, im Voraus über die Änderung der Art der Aktivität zumindest während der Behandlungsdauer oder während des Stehvorgangs nachzudenken, wobei das Standbein abwechselnd gewechselt wird und 5-10 Minuten kleine Gehabstände angeordnet werden.

Die Sklerotherapie ist zwar sanft, aber immer noch eine invasive Manipulation, das heißt, mit einer Punktion des Gewebes, so dass das Bad nicht bis zu 2 Wochen in Anspruch genommen werden kann und der Besuch des Bades und der Sauna für bis zu 2 Monate aufgegeben werden sollte. Solarium und längere Sonnenbestrahlung können zu einem Rückfall der Krankheit führen. Daher müssen sie auf einen Zeitraum von einem halben bis zwei Monaten begrenzt sein.

Die Ergebnisse der Sklerotherapie, deren Fotos auf den Standorten von Kliniken präsentiert werden, sind beeindruckend: Nach zwei oder drei Eingriffen werden die Krampfadern kaum wahrnehmbar und verschwinden am Ende der Behandlung vollständig. Der Patient wird sowohl von subjektiven Beschwerden als auch von einem äußeren Defekt befreit, nicht nur pathologisch veränderte Venen werden entfernt, sondern auch der Zustand der Haut wird verbessert, wodurch die Elastizität und Glätte der Haut verbessert werden.

Härten wird nicht als radikale Methode zur Bekämpfung der Pathologie angesehen. Rückfälle sind sehr wahrscheinlich, wenn Sie die Regeln zur Vorbeugung von Krampfadern ignorieren, von denen die einfachste spezielle Kompressionsunterwäsche trägt. Dies können Strümpfe oder Socken sein, die je nach Fußgröße des Patienten und vom vom Chirurgen empfohlenen Kompressionsgrad gekauft werden. Es ist möglich, elastische Maschenware in orthopädischen Salons oder medizinischen Geräten auf Bestellung herzustellen.