Resektion - Entfernung eines Teils des Meniskus

Der Meniskus ist eine der verletzlichsten und häufig verletzten Strukturen des Kniegelenks. Gegenwärtig wurde festgestellt, wie wichtig es ist, den Meniskus für die normale Operation des Kniegelenks zu erhalten, weshalb seine vollständige Entfernung nur in extremen Fällen durchgeführt wird. Die teilweise Entfernung wird viel häufiger verwendet, wodurch es möglich wird, den verarbeitbaren Teil des Meniskus zu erhalten und Probleme mit der Funktion des Kniegelenks zu vermeiden.

Hinweise zur teilweisen Entfernung des Meniskus

Die Entfernung eines Teils des Meniskus erfolgt in folgenden Fällen:

  • Eine erhebliche Lücke im Meniskusgewebe, in der die abgetrennten Fragmente die normale Funktion des Kniegelenks stören. In der Regel gehen solche Verletzungen mit starken Schmerzen einher. Abgelöste Meniskusfragmente können durch die inneren Strukturen des Gelenks eingeklemmt werden, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und sogar zum vollständigen Blockieren des Gelenks führt.
  • Signifikante Quetschung des Meniskus, wodurch die Genesung unmöglich wird.
  • Das Vorhandensein signifikanter degenerativer Veränderungen im Gewebe des Meniskus.

Bei der Resektion des Meniskusteils wird der Teil des Meniskus entfernt, der von seinem Körper oder seinen Hörnern abgeschnitten wurde und seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann.

Arthroskopische Meniskektomie

Die partielle Entfernung des Meniskus mit Arthroskopie wird unter lokaler oder spinaler Anästhesie durchgeführt. Im Bereich des Gelenks macht der Arzt drei kleine Einschnitte von jeweils etwa 0,5 cm. Drei Schläuche werden in die Schnitte eingeführt: eine durchläuft eine Kochsalzlösung, eine Miniaturkamera wird durch die andere gesteckt und projiziert das Bild auf einen Monitor, und ein dritter Chirurg führt Werkzeuge zur Manipulation ein. Die Arthroskopie-Methode ermöglicht nicht nur die Entfernung eines Teils des Meniskus, sondern auch die Sichtbarmachung des inneren Gelenkzustandes, eine genauere Diagnose und eine Prognose für die Behandlung.

Die partielle Resektion des Meniskus durch die Arthroskopiemethode ist eine schonende Operation, die den Patienten vor einer langen Rehabilitationsphase bewahrt.

Arthrotomie

Die Arthrotomie beinhaltet das Öffnen eines Kniegelenks durch einen Chirurgen mit einem schrägen Schnitt. Im Gegensatz zur Arthroskopie ist der Schnitt viel größer und wird in Schichten durchgeführt. Der Rest der Meniskusentfernung ähnelt der arthroskopischen Technik. Die Inzision wird mit einem chirurgischen Faden genäht. Diese Technik ist traumatischer und ermöglicht keine schnelle Rehabilitation. Eine offene Operation, um einen Teil des Meniskus zu entfernen, gilt als veraltete Technik und wird nur angewendet, wenn keine Arthroskopie durchgeführt werden kann.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung eines Teils des Meniskus

Nach der Operation, insbesondere bei der offenen Methode, können folgende Symptome auftreten:

  • Fieber
  • Ödem des Knies
  • Erhöhte Gelenkschmerzen
  • Blutung an der Stelle, an der der Schnitt gemacht wurde,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Husten, Atemnot
  • Schwellung der Finger am operierten Bein.

Die meisten der aufgeführten Symptome sind Anzeichen einer Infektion. Es ist erwähnenswert, dass das Risiko derartiger Komplikationen nach Arthroskopie im Vergleich zur offenen Operation um ein Vielfaches geringer ist.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach der Entfernung eines Teils des Meniskus dauert 2-3 Wochen bis sechs Monate - je nachdem, wie die Entfernung durchgeführt wurde. Nach der Arthroskopie kann der Patient am nächsten Tag nach Hause gehen, die Behandlung ambulant fortsetzen und hat auch die Möglichkeit, mit einem Stock zu laufen. Nach der Arthrotomie dauert die Genesung mindestens 3-4 Monate und erfordert das Anlegen einer festen Bandage und die Nichtbewegung ohne Krücken.

Während der Rehabilitationsphase sind die wichtigsten Maßnahmen:

  • Verwendung von elastischen Verbänden
  • Kühlkompressen
  • Schmerzlindernde und entzündungshemmende Therapie,
  • Verringerung der Belastung des Fußes
  • Einfache Übungen zur Entwicklung von Muskeln und Gelenken
  • Massage,
  • Übungen im Pool
  • Elektromyostimulation,
  • UHF und Magnetfeldtherapie.

Kosten von

Der Preis für die teilweise Entfernung des Meniskus hängt von der Art der Operation ab. Artrotomie wird billiger sein - etwa 10 bis 12 Tausend Rubel. Die Kosten der Arthroskopie sind etwa doppelt so hoch.

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Resektion des Knie-Meniskus

Entfernung des Knie-Meniskus

Präventive Maßnahmen, die die negativen Auswirkungen der Operation verhindern, umfassen regelmäßige Übungen mit Übungen zur Stärkung des Bandapparates. Die Häufigkeit der Komplikationen hängt von der Qualifikation des Spezialisten und den Merkmalen des pathologischen Prozesses im Gelenk ab. Der Preis für die Knorpelentfernung wird durch verschiedene Faktoren (Klinik, Ausrüstung, Operationsumfang, Art der Anästhesie) und Durchschnittswerte zwischen 20 und 35 Tausend Rubel bestimmt.

  • Meniskektomie gilt als traumatischere Operation als arthroskopische Intervention. Technisch ist auch die arthroskopische Knorpelentfernung bequemer, da der Arzt das Innere des Kniegelenks mit Hilfe eines speziell entwickelten Arthroskops und Videos von innen untersuchen kann.
  • In der Regel wird nach solchen Operationen eine Rehabilitationsbehandlung durch einen Arzt verordnet, die Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und eine dosierte Belastung umfasst. All dies ist nach der Meniskusoperation im Wiederherstellungsprogramm enthalten und wird für jeden Patienten individuell erstellt.
  • Der Vorstand
  • Operationen zur Entfernung des Meniskus - geringe Auswirkungen, so dass die Rehabilitations- und Erholungsphase wenig Zeit in Anspruch nimmt, was in unserer modernen Welt ein großes Plus ist. Wenn der Patient nach der Operation kein starkes Schmerzsyndrom hat, werden kleine Belastungen unmittelbar nach der Operation behoben. Nach 10-14 Tagen sind die physiologischen Belastungen abgebaut, und bereits nach einem Monat ist es möglich, vollwertige Sportbelastungen am Knie zu beginnen.

Wenn der Meniskus reißt, gibt es Hinweise auf die Entfernung seines gerissenen Teils. Meist wird zu diesem Zweck eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung eingesetzt - die Arthroskopie.

Trauma für den Meniskus des Knies

Fixieren Sie das Gelenk mit einem elastischen Verband, um das Knie zu stabilisieren und die Vermischung von Knochen und Knorpelbereichen zu verhindern.

Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Vergiftung;

Entfernung des Knie-Meniskus

Die Kosten der Operation hängen von der Höhe des Eingriffs ab, betragen aber im Durchschnitt 25 bis 35 Tausend Rubel. In der Regel sind die Kosten für Anästhesie, Verbrauchsmaterial und Patienten im Krankenhaus nicht enthalten. Die Vorbereitungsphase wird separat bezahlt:

Praktisch verletzt das umgebende Gewebe nicht, was die Heilung beschleunigt;

Die Rehabilitationsphase ist nach dem operativen Eingriff eines solchen Plans obligatorisch. Die Dauer hängt von Ausmaß und Art des Schadens ab und wird für jeden Patienten individuell festgelegt. In den meisten Fällen ist es nach Ablauf des Tages möglich, mit minimaler Belastung des Beines aufzustehen und sich zu bewegen.

Rehabilitation nach Entfernung des Meniskus des Knies

Dieser Vorgang wird durch Bildung mehrerer Einschnitte bis 0,5 cm durchgeführt, die für die Einführung von Spezialwerkzeugen vorgesehen sind. Die Technik zum Entfernen des Meniskus selbst unterscheidet sich nicht wesentlich von der Meniskektomie, mit Ausnahme der Tatsache, dass die Operation unter der Kontrolle des vom Arthroskop auf dem Monitor angezeigten Videos erfolgt. Die Dauer der Operation beträgt im Durchschnitt nicht mehr als zwei Stunden. Das arthroskopische Gerät wird aus dem Hohlraum des Kniegelenks nach dem Vorpumpen der Flüssigkeit entfernt, die ebenfalls durch das Video gesteuert wird.

Ein Patient benötigt für einige Zeit eine Immobilisierung (Reifen) des Gelenks, der andere zeigt eine aktivere Taktik - die Entwicklung des Knies. Alles hängt von der Art der Pathologie und der Interventionsmethode ab - ob offen oder arthroskopisch. In jedem Fall werden diese Probleme nur von einem Spezialisten für Trauma gelöst, und jede "Initiative" oder außergewöhnliche Ratschläge von außen können nur schaden. Der Arzt wird auch die beste Option für Schmerzmittel und entzündungshemmende Tabletten und deren Dosis, Medikamente, Chondroprotektoren und Vitamine zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels auswählen.

: Keine Panik, wenn das Knie nach einiger Zeit aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Der Schmerz lässt nach und nach als Behandlung nach. Eine andere Frage ist, wenn die Schmerzen zunehmen. Dies kann auf die Entwicklung einer Komplikation hinweisen - Hämarthrose (Blutung in das Gelenk), eitrige Entzündung und Ausbruch von Nähten. In diesen Fällen sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden.

Die Rehabilitationsphase der Behandlung sollte darauf abzielen, alle motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln des Oberschenkels zu stärken. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik verschrieben, die nicht auf die Belastung des Beines, sondern auf die Belastung der Oberschenkelmuskulatur gerichtet ist.

Die arthroskopische Meniskusresektion ist eine hochtechnologische sichere Operation.

Komplikationen bei der Entfernung von Meniskus

Befolgen Sie genau die Anweisungen des Arztes.

Blutung von den Wundrändern;

Arten von Operationen im Meniskus des Knies

Endoskopische Chirurgie

Hat eine kurze Rehabilitationsphase;

Es wird empfohlen, bei der Entfernung des Meniskus etwa eine Woche lang horizontale Belastung der verletzten Gliedmaße zu vermeiden. Die funktionale Unterstützung wird in dieser Zeit durch Krücken gewährleistet, die es dem Patienten ermöglichen, sich unabhängig zu bewegen und den Anweisungen des Arztes zu folgen.

  • Mediale und innere Knie-Meniskusruptur, Ursachen und Symptome
  • Meniskektomie ist die vollständige oder teilweise Entfernung eines Meniskus.
  • Selbst bei einem erfolgreichen und schnellen Erholungsprozess können Schmerzen im Knie später periodisch mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, mit wechselndem Wetter, erhöhter Körpertemperatur aufgrund einer geringen Schwellung der Gelenkgewebe auftreten und durch die Einnahme von Schmerzmitteln beseitigt werden.
  • Operationen am Meniskus des Kniegelenks können auf verschiedene Arten erfolgen:
  • Ärzte unseres orthopädischen Zentrums wählen einen individuellen Komplex aus Rehabilitationsmaßnahmen aus, der den Patienten sehr schnell wieder in die gewohnte Lebensweise zurückführt
  • Dies erfolgt durch minimale Einschnitte unter der Kontrolle eines Arthroskops (faseroptische Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm, an der eine Lichtquelle und eine Videokamera befestigt sind). Die Operation besteht darin, den beschädigten Teil des Meniskus abzuschneiden und zu entfernen.

Arthroskopie-Technik

Verwenden Sie beim Gehen Krücken, um die Belastung des operierten Beins zu reduzieren.

Das stärkste Schmerzsyndrom;

  1. Biochemische Untersuchung von Serum;
  2. Sie können sofort nach der Operation Bewegungen im Knie ausführen (wenn keine gleichzeitigen Eingriffe an den Bändern vorgenommen wurden);
  3. Die Physiotherapie trägt zu einer schnelleren Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks bei. Zur Vorbeugung von Entzündungen im Hohlraum und zur Schmerzlinderung werden in der Regel entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verordnet. Lokal eingesetzte Mittel zur Verbesserung der Blutversorgung und zum Entfernen der Schwellung.

Behandlung des Meniskus der Kniegelenk Volksheilmittel

Offene Operationen

Das nächste Stadium der Operation ist das Nähen der entstandenen Wunden und das Anbringen eines sterilen Verbandes an diesem Bereich. Die Entfernung des Meniskus durch Video ist so informativ wie die direkte Sichtprüfung. Aufgrund der minimalen Invasivität und der Abwesenheit starker Blutungen bei arthroskopischen Eingriffen ist der Überblick über alle Artikulationsstrukturen klarer.

Knieschmerzen nach einer Meniskusentfernung sind ein physiologisches und vorübergehendes Phänomen. Bei regelmäßigen Besuchen eines Spezialisten, der Untersuchung und sorgfältigen Umsetzung aller Empfehlungen zur Rehabilitation durch den Patienten kann das Schmerzsyndrom vollständig verschwinden.

  • .
  • Nach arthroskopischer Meniskusresektion nach wenigen Stunden können Sie auf dem operierten Bein stehen. Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation entlassen werden. Nach 10-12 Tagen können Sie die ersten einfachen Belastungen am Kniegelenk durchführen. Nach der arthroskopischen Meniskusresektion ist die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt und es ist möglich, Sport zu treiben oder andere körperliche Arbeit zu leisten.
  • Beginnen Sie die Übungen sofort nach dem Eingriff (zuerst liegend).
  • Kurzatmigkeit;
  • Identifizierung infektiöser Marker für Hepatitis, Syphilis und HIV;
  • Aufenthaltsbedingungen in einem Krankenhaus werden reduziert.

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitationsphase zwei bis drei Wochen, was deutlich weniger ist als bei einer offenen Operation. Arthroskopische Operationen können nicht nur die postoperative Periode reduzieren, sondern es entwickelt sich fast jeden zweiten Tag ein Gelenk mit geringer Belastung. All dies trägt zur schnellen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten bei und reduziert die Materialkosten der Behandlung.

Rehabilitation

Zyste des Knie-Meniskus

  • Ein notwendiges Stadium für die Genesung des Patienten ist die vollständige Aufrechterhaltung der Rehabilitationszeit durch den Patienten. Die Dauer der Rehabilitation sowie die Anzahl der Termine und Empfehlungen in dieser Angelegenheit hängen von der Art des Schadens und seinem Ausmaß ab. Oft darf der Patient jedoch am zweiten Tag aufstehen und sich um die Station bewegen, wobei die verletzte Gliedmaße minimal belastet wird.
  • Die Funktionen des Meniskus des Kniegelenks umfassen die Stabilisierung und die Dämpfung von Stößen sowie die Verringerung des Reibungsgrades zwischen den Bestandteilen des Kniegelenks. In der Zusammensetzung des Knies gibt es zwei Menisci: laterale und mediale Lokalisation (extern und intern). In dieser Hinsicht unterscheidet sich auch der Ursprung ihrer Verletzung.
  • Meniskus-Kunststoff (Nähen, Laser-Kunststoff);
  • Die Operation des Meniskus des Kniegelenks ist eine der häufigsten in der Traumatologie. Der Meniskus ist eine Knorpelstruktur im Gelenk, die als Stoßdämpfer eine wichtige Rolle spielt. Der Meniskus selbst schützt das Gelenk vor Beschädigungen und wird häufig verletzt. In den meisten Fällen werden diese Verletzungen nur durch eine Operation behandelt.
  • Der Meniskus selbst hat folgende Struktur:
  • Die Beachtung all dieser Regeln erlaubt es, die Funktion des Kniegelenks in kürzester Zeit wiederherzustellen, was besonders für Sportler wichtig ist, da ihre Arbeitsaktivität in direktem Zusammenhang mit körperlicher Aktivität steht.
  • Blässe und Temperaturabnahme der operierten Extremität.
  • ECG;

Dieser Eingriff am Kniegelenk erfolgt durch zwei kleine Einschnitte. Eine wird für das Einführen eines Arthroskops benötigt, und alle Manipulationen werden durch den zweiten Schnitt durchgeführt. Nach der Spinalanästhesie wird sterile Kochsalzlösung kontinuierlich unter Druck in die Gelenkhöhle injiziert. Auf diese Weise erhalten Sie ein gutes Bild aller auf dem Bildschirm angezeigten Komponenten.

  • Die moderne Medizin hat die Möglichkeit, in kürzester Zeit eine Rehabilitationsphase mit voller Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks zu verbringen.
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  • Bei der Entfernung des Meniskus müssen mindestens eine Woche horizontale Belastungen des betroffenen Knies vermieden werden. Experten empfehlen dem Patienten, sich mit Krücken selbständig zu bewegen. Die Physiotherapie trägt auch so schnell wie möglich zur Wiederherstellung der Kniegelenkfunktionen bei.
  • Die Entfernung des Meniskus mit arthroskopischen Techniken gilt als weniger traumatisch.
  • Ersatz (Implantation).
  • Der Körper des Meniskus;
  • Ärzte unseres Zentrums für Traumatologie und Orthopädie des Klinikums Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin-Biologie in Russland wählen einen speziellen Einzelkurs für die Behandlung von Meniskusverletzungen. Hochqualifizierte Ärzte unseres Zentrums lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie und stärken die Bänder und Muskeln. Vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks, Verhinderung der zukünftigen Entwicklung von Arthrose und Arthritis.
  • Die Rehabilitation nach der Operation hat folgende Merkmale:
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe bei massivem Blutverlust;
  • Es gibt verschiedene Optionen für den Verlauf der Operation, deren Wahl vom Grad der Schädigung des Kniegelenks und anderen Merkmalen abhängt:

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht bei der Entfernung des Meniskus das Risiko, dass Komplikationen auftreten, die während des Eingriffs (Anästhesieunverträglichkeit) und danach auftreten können. Vielleicht die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Gelenk als Folge einer Infektion oder die Bildung von Nervenenden im Kniegelenk. Sehr selten kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße oder zur Bildung von Blutgerinnseln im Kniegelenk.

Meniskusresektion. Arthroskopische Resektion des medialen Meniskus

Die Funktionen der Menisken des Kniegelenks sind stoßdämpfend und stabilisierend. Außerdem tragen sie zur Verringerung der Reibung der sich berührenden Knochen der unteren Gliedmaßen bei. Das Kniegelenk hat zwei Menisken - innere und äußere oder mediale und laterale.

Um das Auftreten von Entzündungen in der Gelenkhöhle zu verhindern, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Schmerzmittel werden verwendet, um Schmerzsymptome zu lindern. Lokale Heilmittel werden zur wirksamen Linderung von Ödemen und zur Wiederherstellung einer angemessenen Durchblutung eingesetzt. Traumatische Knieverletzungen können nicht immer zur Entfernung des Meniskus führen. Kleine Verletzungen oder Quetschungen am Knie werden oft durch konservative Behandlung repariert.

Schmerz ist ein normales physiologisches Phänomen eines lebenden Organismus als Reaktion auf ein Trauma oder eine Operation, ein Ödem und eine Entzündung. Im Kern handelt es sich dabei um eine Schutzreaktion des Körpers, die signalisiert, dass der pathologische Fokus einer Behandlung und einer sorgfältigen Haltung bedarf.

  • Vorderes Horn des Meniskus;
  • Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Meniskusschäden nicht erforderlich ist, dann führen wir eine manuelle Neupositionierung des Meniskus durch.

Die Genesung dauert zwei Monate bis sechs Monate und hängt vom Umfang des Eingriffs und vom Alter des Patienten ab.

Arthroskopische Meniskusresektion

Beratung des Therapeuten bei Patienten über 50 Jahren oder bei Begleiterkrankungen. Um die Integrität wiederherzustellen, können Schäden wie beispielsweise das Horn des Horns auftreten. Gleichzeitig sollte es längs und senkrecht sein, und es sollten keine dystrophischen oder degenerativen Veränderungen im Gelenk selbst auftreten. Während der Operation wird das Knorpelgewebe mit einer speziellen Naht vernäht. Gleichzeitig ist es notwendig, die Wundränder eindeutig zu kombinieren, damit sie später zusammenwachsen können: körperliches Training oder nur körperliche Übungen, das Training des Bandapparates, die Unterstützung seiner Plastizität und Flexibilität sind eine hervorragende Prävention gegen Verletzungen des Kniegelenks.

Eine Meniskusverletzung führt nicht immer zur Entfernung. Quetschungen, kleinere Risse und Verletzungen werden in der Regel durch eine konservative Methode und oftmals mit vollständiger Genesung geheilt. Eine schwerere Pathologie, wie z. B. ein Meniskusriss mit unterschiedlichem Schweregrad, begleitet von starken Schmerzen, eine Blockade des Gelenks oder sogar die Trennung eines Teils des Meniskus, erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Mediale Meniskusresektion

Die arthroskopische Methode setzt im Gegensatz zur offenen Entnahmemethode eine Rehabilitationszeit von bis zu drei Wochen voraus. Am zweiten Tag nach dem arthroskopischen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Knieknorpels können Sie anfangen, ein wenig körperliche Aktivität zu verwenden, um das Kniegelenk zu entwickeln.

  • Meniskusrisse, die von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet werden, die Trennung eines Knorpelanteils oder eine Blockade des Kniegelenkes, erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung.
  • Alle diese Eingriffe werden heute mit einer neuen minimalinvasiven Technologie durchgeführt - der Methode der Arthroskopie. Was ist Arthroskopie? Dies ist die sogenannte "Schlüsselloch" -Operation, wenn keine großen Einschnitte gemacht werden und das Gelenk nicht vollständig geöffnet ist. Alle Manipulationen am Meniskus werden mit einer optischen Sonde mit einer Videokamera und speziellen Werkzeugen durchgeführt, die durch kleine Einschnitte in die Haut von 1 bis 1,5 cm eingeführt werden.Der Chirurg überwacht den Fortschritt seiner Aktionen auf dem Display, wo das Bild von dem, was in der Verbindung passiert, die Videokamera scannt und sendet.
  • Nach einer Operation am Meniskus des Kniegelenks bilden auch die Schmerzen keine Ausnahme, zumal das Gelenk eine eher komplexe Struktur und viele sensorische Nervenenden hat. Die Schmerzursachen sind in diesem Fall:

Das Horn des Meniskus.

Meniskusverletzungen können auch nach geringfügigen Knieschäden nach Arthroskopie auftreten, die Rehabilitationszeit ist viel kürzer als nach einem offenen Eingriff;

Den Gesamtpreis erhalten Sie in der Klinik, in der Sie sich für die Knieoperation entschieden haben. Wenn eine lange Meniskuslücke besteht oder der größte Teil reißt, führen Sie eine teilweise oder vollständige Resektion durch. Die letztere Option ist die am wenigsten bevorzugte, da sie das Risiko von postoperativen Komplikationen, insbesondere Arthrose, signifikant erhöht;

Rehabilitation nach Meniskusresektion in unserem Zentrum

Der Meniskus ist eine Knorpelschicht, die sich zwischen den Knochen des Kniegelenks befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, Stabilität in diesem Bereich zu schaffen und Abrieb von Knochen- und Knorpelstrukturen zu verhindern. Aufgrund seiner Elastizität wird diese Struktur häufig verletzt, insbesondere bei anormalen Bewegungen im Kniegelenk. Die Meniskusoperation ist ziemlich häufig. In den meisten Fällen kann sich der Patient fast unmittelbar nach dem Eingriff selbstständig bewegen (manchmal mit Hilfe von Krücken).

Die Meniskuslücke kann verschiedene Arten haben: vollständig oder unvollständig, längs oder quer, in Form von Lappen oder vollständig fragmentiert. Häufig enden solche Verletzungen mit der Entfernung des Meniskus. Kryotherapie und andere physiotherapeutische Methoden können eingesetzt werden, um Schwellungen zu lindern, aber selbst in einer solchen Situation gilt das Prinzip der maximalen Erhaltung der Meniskusstruktur, das für die volle Funktion des Gelenks erforderlich ist.

Natürlich kann die Operation zum Ersetzen des Kniegelenks auf diese Weise nicht durchgeführt werden, es erfordert große Einschnitte, aber für die Meniskusarthroskopie ist die beste Passform. Es hat große Vorteile, bestehend aus einem minimalen Gewebetrauma, einer kürzeren Operationsdauer, einem weniger ausgeprägten Schmerzsyndrom und dem Fehlen von Kontraindikationen für Alter und Gesundheitszustand.

Warum tut das Knie nach einer Meniskusoperation weh?

Verletzung des Gelenks durch den beschädigten Meniskus vor der Operation;

Der mediale Meniskus bildet einen viel größeren Halbkreis als den lateralen. Das schmale vordere Horn liegt auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus vor dem vorderen Kreuzband. Der mediale Meniskus ist fest mit der Gelenkkapsel verbunden und daher weniger mobil. Dies führt insbesondere im Vergleich zum seitlichen Meniskus zu einer höheren Schadenshäufigkeit.

(Meistens tritt eine Meniskusverletzung auf, wenn eine Kombination aus Rotation und Biegung des Knies erfolgt).

  • Der Bewegungsumfang kehrt nach 2-3 Wochen wieder zurück.
  • Mit der Entwicklung von postoperativen Komplikationen können die Folgen am nachteiligsten sein. Eine diagnostische Suche sollte durchgeführt werden, wenn der Patient folgende Symptome aufweist:
  • Eine Knorpelgewebetransplantation wird in Fällen durchgeführt, in denen der Meniskusschaden so ausgeprägt ist, dass es keine alternativen Methoden gibt. Sie können den seitlichen oder inneren Meniskus vollständig ersetzen, um die Wiederherstellung der Funktion sicherzustellen. Für die Transplantation werden sowohl ein Spendertransplantat als auch ein synthetisches Implantat aus speziellem Kollagen verwendet. Das Risiko der Ablehnung bei solchen Vorgängen ist minimal.
  • Die Verwendung endoskopischer Techniken in der Traumatologie und Orthopädie ermöglichte die Durchführung von Operationen bei verschiedenen Meniskusverletzungen durch zwei kleine Einschnitte. Letztere befinden sich an den Seiten und werden schließlich fast unsichtbar.

Die Meniskektomie oder die Entfernung des Meniskus wird durchgeführt, wenn mehr als die Hälfte des Meniskus reißt, da diese Verletzungen nicht von alleine abheilen und von starken Schmerzen begleitet werden, die Ödembildung verursachen und die Bewegung des Gelenks aufgrund seiner Blockade stark einschränken.

Nach einer Operation zur Entfernung des Meniskus können Komplikationen auftreten. Daher müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen: Die Lücke im Meniskus des Kniegelenks kann klassifiziert werden als:

Welche Operationen werden am Meniskus des Kniegelenks durchgeführt?

  • Die Operation selbst, immer verbunden mit der Verletzung der Integrität des Gewebes des Gelenks in dem einen oder anderen Grad;
  • Die Resektion des medialen Meniskus erfolgt geschlossen durch zwei Einschnitte
  • Eine Meniskuslücke ist aufgetreten, falls

Die allgemeine Arbeitsfähigkeit wird in 30 bis 45 Tagen wiederhergestellt.

Schüttelfrost oder erhebliches und anhaltendes Fieber;

Nach der Operation ist es notwendig, eine ärztliche Behandlung vorzuschreiben, die die Heilung beschleunigt und die Entwicklung infektiöser Komplikationen verhindert.

Die endoskopische Meniskusoperation hat eine Reihe von Vorteilen: Die moderne Medizin kann solche Operationen mit arthroskopischen Geräten durchführen, wodurch zusätzliche Verletzungen der Gliedmaßen reduziert und die postoperativen und Rehabilitationszeiten erheblich reduziert werden. Diese Methoden reduzieren auch das Risiko von Komplikationen nach einer Operation.

So können Sie Schmerzen im Knie schnell beseitigen und das Gelenk wiederherstellen

Eine der unangenehmsten und gefährlichsten Komplikationen ist eine allergische Reaktion auf Medikamente, um einen Patienten in einen betäubenden Zustand zu versetzen.

Unvollständig oder vollständig;

: Wenn der Meniskus beschädigt ist und der Arzt die Operation empfiehlt, geben Sie ihn nicht auf oder verschieben Sie ihn nicht „für später“. Ein abgelöster Meniskus verletzt das Gelenkgewebe, was zur Entstehung von Arthrose, anhaltendem Schmerzsyndrom und zur Entwicklung von Kontrakturen (Steifheit) des Gelenks führen kann.

Das Vorübergehende Anschwellen des Gelenkgewebes nach dem Eingriff;

. In diesem Fall werden auch ein Arthroskop und alle notwendigen medizinischen Instrumente injiziert. Zunächst wird eine Inspektion des Schadens durchgeführt und der Ort und der Bruchgrad bestimmt. Danach wird entschieden, ob der Meniskus entfernt oder der Meniskus geheftet werden muss. Bei der Resektion des medialen Meniskus wird nur der beschädigte Teil entfernt, alle Ränder des Defekts werden nivelliert.

Es gab einen scharfen stechenden Schmerz im Knie mit einer gewissen Bewegung;

Knie-Meniskus-Entfernung: Operation und deren Preis

Sie können nach 2-3 Monaten wieder Sport treiben.

Schwellung, Rötung und starke Schmerzen im Gelenk;

Traumatische Verletzung

Endoskopische Operationen am Kniegelenk sind relativ neu. Vor der Entwicklung dieser Technik wurden alle Eingriffe offen durchgeführt. Aufgrund des hohen Traumas solcher Operationen in einer großen Anzahl von Fällen führten die Ärzte eine Meniskusbehandlung ohne Operation durch. Zweifellos führte dies zu einem erhöhten Risiko für die Zerstörung des Knorpels und des Knochens sowie für die Entwicklung einer Arthrose und kombiniert diagnostische und therapeutische Manipulationen. Daher bevorzugen viele Experten es ihr. Es ist auch mit technischen Bequemlichkeiten verbunden, beispielsweise kann bei einer Operation mit einem Arthroskop der Arzt das Gelenk von innen mit einer Glühbirne und einer Videokamera sehen, die an einer der drei Röhren angebracht ist. Mit Hilfe des zweiten Schlauches wird der Verbindung bei Bedarf sterile Flüssigkeit zugeführt, und der dritte ist dafür ausgelegt, ein spezielles Instrument einzuführen.

Konsequenzen in Form des Risikos einer infektiösen Pathologie im Kniebereich sind ebenfalls möglich.

  • Patchwork oder fragmentiert diffus.
  • Um Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, nach dem Eingriff keine schweren körperlichen Anstrengungen zu unternehmen.

Methodenbeschreibung

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, ausgedrückt in unterschiedlichem Ausmaß.

Mediale Meniskusresektion - minimalinvasive Chirurgie

Es gab das Gefühl, zu klacken, zu blockieren und das Knie fallen zu lassen.

Die Erholung von der Operation kann beschleunigt werden, wenn

Flüssigkeitsansammlung im Gelenkbeutel;

Rehabilitation nach Manipulation

Bei einem offenen Eingriff sollte das Knie des Patienten in eine gebogene Position gebracht werden, während der Chirurg im unteren Teil des Gelenks einen kleinen Schnitt macht. Nach der Haut schneidet der Arzt die Synovialmembranen und entfernt den zerrissenen Meniskus. Als nächstes wird das Knie zusammengenäht und in einer vorbestimmten Position fixiert. Es ist sehr wichtig, während der Operation die Regeln von Antiseptika zu befolgen, da bei offenen Eingriffen das Risiko von Infektionskomplikationen steigt.

Durchführung durch minimalinvasiven Zugang;

Um diesen Vorgang durchzuführen, genügt es, drei Einschnitte von einem halben Zentimeter vorzunehmen, die zum Eintritt in das Arthroskop erforderlich sind, was auch aus kosmetischer Sicht vorteilhaft ist, da keine sichtbaren Schäden verbleiben. Die Entfernung des Meniskus unterscheidet sich nicht, da die Operationstechnik bei einer offenen Meniskektomie unverändert bleibt. In der Länge dauert es ungefähr zwei Stunden. Nach dem Abpumpen von Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle wird das Arthroskop entfernt, die Einschnitte genäht und mit einem sterilen Verband verschlossen.

In einigen Fällen kann dies zu Schäden an Blutgefäßen, zur Bildung von Blutgerinnseln oder zu Funktionsstörungen der Nervenenden des Kniegelenks führen.

Die Entfernung des Meniskus (oder der Meniskektomie) wird als Behandlungsmethode im Falle eines Risses des größten Teils des Knorpels verwendet. Dieser chirurgische Eingriff im Licht der modernen Medizin kann mit arthroskopischen chirurgischen Geräten (Video des Verlaufs des chirurgischen Eingriffs auf dem Monitor) durchgeführt werden. Diese Operationsmethode reduziert den Grad des zusätzlichen Traumas am Knie auf ein Minimum. Die postoperative Phase sowie die Rehabilitation können in diesem Fall die Erholungsphase verkürzen. Das Risiko von Komplikationen wird auf ein Minimum reduziert.

Von Schmerzen nach der Operation am Kniegelenk kann nirgendwohin gehen, sie haben einen Platz zu sein, und das ist natürlich. Es ist jedoch möglich, Schmerzen im Knie zu reduzieren und den Genesungsprozess zu beschleunigen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass alles im Körper schrittweise geschieht. In dieser Hinsicht ist der Slogan des großen Kombinators Bender angebracht - "bald werden nur Katzen geboren".

Komplikationen der Operation

  1. Aus diesen Komponenten werden Schmerzen als Folge einer Operation am Meniskus gebildet. Normalerweise tut das Knie für kurze Zeit weh, und der allmählich nachlassende Schmerz verschwindet mit der Zeit vollständig.
  2. Das stationäre Behandlungsstadium beträgt daher mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie des Krankenhauses Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland hervorragende Behandlungsergebnisse garantiert und die körperliche Aktivität des Kniegelenks vollständig wiederherstellt.
  3. Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten werden spezielle Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise die Magnetresonanztomographie.

Verwenden Sie in den ersten zwei Tagen nach dem Eingriff Kühlkompressen, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

Operationen am Meniskus des Kniegelenks: Typen, Indikationen, Tragen

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke entlang der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Zerreißen eines Meniskusfragmentes;
  • Spalt im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

Erholungsphase

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.

Meniskusresektion

Unser Zentrum ist auf die Behandlung von Meniskusverletzungen spezialisiert. Figuren:

  • 13 Jahre Erfahrung
  • 3310 ausgeführte Operationen
  • 88% konnten wieder Sport treiben
  • 96% haben chronische Schmerzen beseitigt

Über Meniskusschaden

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Knorpelpolster mit einer Umfangsform, die eine Polster-, Stabilisierungs- und Verteilungsfunktion ausübt. Schäden am Meniskus können aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens tritt der Schaden während einer scharfen Bewegung auf (Drehen der Hüfte nach außen oder nach außen). Der Meniskus kann entlang des Meniskus und über den Meniskus beschädigt werden, oder es kann zu einer Delamination des Meniskus kommen.

Ein verletzter Meniskus verursacht immer starke Schmerzen, auch wenn die Lücke sehr klein ist. Eine Beschädigung des Meniskus ist aufgrund seiner dauerhaften Rezidive gefährlich, auch wenn eine vollständige Erholung von der Verletzung durchgeführt wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass eine degenerative Beeinträchtigung der Knorpelintegrität nach einer Meniskusverletzung eine gefährliche Komplikation darstellt.

Meniskusschäden verursachen eine Blockade des Kniegelenks. Bei jeder Bewegung des Fußes wird der Meniskus verschoben und kann sich in jeder Position verklemmen, es kommt zu einer Blockade des Gelenks. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der bewegliche Teil beim Bruch eines Meniskus bewegt und Knorpel- und Gelenkflächen stark beschädigt. Das gesamte Kniegelenk verformt sich im Laufe der Zeit und bricht zusammen.

Ärzte unseres Zentrums für Traumatologie und Orthopädie des Klinikums Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin-Biologie in Russland wählen einen speziellen Einzelkurs für die Behandlung von Meniskusverletzungen aus. Hochqualifizierte Ärzte unseres Zentrums lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie und stärken die Bänder und Muskeln. Vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks, Verhinderung der zukünftigen Entwicklung von Arthrose und Arthritis.

Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Meniskusschäden nicht erforderlich ist, dann führen wir eine manuelle Neupositionierung des Meniskus durch. Meniskusverletzungen können auch nach kleineren Knieschäden auftreten (am häufigsten treten Meniskusverletzungen bei einer Kombination von Rotation und Kniebeugung auf).

Eine Meniskuslücke ist aufgetreten, falls

  • Es gab einen scharfen stechenden Schmerz im Knie mit einer gewissen Bewegung;
  • Es gab das Gefühl, zu klacken, zu blockieren und das Knie fallen zu lassen.

Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten werden spezielle Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise die Magnetresonanztomographie.

Arthroskopische Meniskusresektion

Wenn der Meniskus reißt, gibt es Hinweise auf die Entfernung seines gerissenen Teils. Meist wird zu diesem Zweck eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung eingesetzt - die Arthroskopie. Die arthroskopische Meniskusresektion ist eine sichere High-Tech-Operation, die durch minimale Einschnitte unter der Kontrolle eines Arthroskops (einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm, an der eine Lichtquelle und eine Videokamera angebracht sind) durchgeführt wird. Die Operation besteht darin, den beschädigten Teil des Meniskus abzuschneiden und zu entfernen.

Nach arthroskopischer Meniskusresektion nach wenigen Stunden können Sie auf dem operierten Bein stehen. Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation entlassen werden. Nach 10-12 Tagen können Sie die ersten einfachen Belastungen am Kniegelenk durchführen. Nach der arthroskopischen Meniskusresektion ist die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt und es ist möglich, Sport zu treiben oder andere körperliche Arbeit zu leisten.

Mediale Meniskusresektion

Der Meniskus selbst hat folgende Struktur:

  • Der Körper des Meniskus;
  • Vorderes Horn des Meniskus;
  • Das Horn des Meniskus.

Der mediale Meniskus bildet einen viel größeren Halbkreis als den lateralen. Das schmale vordere Horn liegt auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus vor dem vorderen Kreuzband. Der mediale Meniskus ist fest mit der Gelenkkapsel verbunden und daher weniger mobil. Dies führt insbesondere im Vergleich zum seitlichen Meniskus zu einer höheren Schadenshäufigkeit.

Die Resektion des medialen Meniskus erfolgt geschlossen durch zwei Einschnitte. In diesem Fall werden auch ein Arthroskop und alle notwendigen medizinischen Instrumente injiziert. Zunächst wird eine Inspektion des Schadens durchgeführt und der Ort und der Bruchgrad bestimmt. Danach wird entschieden, ob der Meniskus entfernt oder der Meniskus geheftet werden muss. Bei der Resektion des medialen Meniskus wird nur der beschädigte Teil entfernt, alle Ränder des Defekts werden nivelliert.

Die mediale Meniskusresektion ist eine minimalinvasive Operation, daher beträgt die stationäre Behandlungsphase mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie des Krankenhauses Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland hervorragende Behandlungsergebnisse garantiert und die körperliche Aktivität des Kniegelenks vollständig wiederherstellt.

Rehabilitation nach Meniskusresektion in unserem Zentrum

Operationen zur Entfernung des Meniskus - geringe Auswirkung, so dass die Rehabilitations- und Genesungsphase wenig Zeit in Anspruch nimmt, was in unserer modernen Welt ein großes Plus ist. Wenn der Patient nach der Operation kein starkes Schmerzsyndrom hat, werden kleine Belastungen unmittelbar nach der Operation behoben. Nach 10-14 Tagen sind die physiologischen Belastungen abgebaut, und bereits nach einem Monat ist es möglich, vollwertige Sportbelastungen am Knie zu beginnen.

Die Rehabilitationsphase der Behandlung sollte darauf abzielen, alle motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln des Oberschenkels zu stärken. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik verschrieben, die nicht auf die Belastung des Beines, sondern auf die Belastung der Oberschenkelmuskulatur gerichtet ist. Ärzte unseres orthopädischen Zentrums wählen einen individuellen Komplex aus Rehabilitationsmaßnahmen aus, der den Patienten sehr schnell wieder in die gewohnte Lebensweise zurückführt.

Mediale Meniskusresektion des Kniegelenks

Die Hauptursachen für Meniskusschäden

Die Hauptursachen für Pathologieexperten sind:

  • hocken;
  • Fraktur oder Luxation der Beine im Kniebereich;
  • lange Belastungen am Kniegelenk;
  • signifikante Verschiebung der Patella;
  • Verletzung, bei der das Knie fliegt;
  • Schwächung der Bänder;
  • Gichtkrankheit;
  • Arthritis

Entfernung des Knie-Meniskus

Ärzte empfehlen die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus, abhängig von der Schwere des Schadens, der Anwesenheit einer Zyste. Die Entfernung des Meniskus mit der Öffnung des Kniegelenks wird heute praktisch nicht durchgeführt: Bisher werden minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Verletzungen und Rissen der Meniskusknie eingesetzt und die arthroskopische Methode der Operation und Transplantation ist weit verbreitet.

Meniskektomie

Provozierende faktoren

Stöße und Stöße beim Gehen absorbieren elastische Knorpelpolster - Meniskus. Hierbei handelt es sich um zwei halbmondförmige Knorpel, die sich zwischen den Gelenkknochen befinden.

Diese elastische Formation verhindert den Abrieb von Knorpel- und Knochenstrukturen, verteilt das Körpergewicht und stabilisiert das Kniegelenk. Starke Streckung und Beugung des Gelenks, scharfe kreisförmige oder unbequeme Bewegung des Beines, schwere Lasten, Sportverletzungen können zu Knorpelrupturen im Knie führen.

Profisportler sind ständig mit dieser Krankheit konfrontiert. Nach der Arthroskopie wird der Patient vorübergehend deaktiviert. Meniskusriss ist die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen. Wenn der Meniskus an der Verbindungsstelle am Gelenk beschädigt wird, tritt ein leichtes Trauma auf, parakapsuläre Ruptur. Die Chancen einer vollständigen Wiederherstellung der Knorpelpolster bei dieser Verletzung sind ziemlich hoch.

Diagnose und Behandlung

Verletzungen dieser Art sind in den meisten Fällen schwer zu diagnostizieren, jedoch modern

Medizin bietet wirksame Techniken, mit denen Sie die Krankheit erkennen und therapeutische Maßnahmen durchführen können.

Diese diagnostischen Methoden umfassen MRI und Ultraschall des Kniegelenks. Diese Studien ermöglichen es einem Spezialisten, schnell und genau die richtige Diagnose zu stellen und mit den Behandlungsaktivitäten zu beginnen.

Eine der erfolgreichsten Methoden ist die Arthroskopie des Meniskus, eine visuelle Untersuchung des Kniegelenks mit speziellen Geräten (Arthroskop), die in der endoskopischen Chirurgie zur Diagnose und Resektion des Meniskus des Kniegelenks eingesetzt wird.

Die Resektion des Kniegelenks ist in der Tat seine offene, offene Operation. Das Verfahren wird abhängig von den Indikationen und den individuellen Merkmalen des Patienten unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und ist minimal invasiv.

Zur Arthroskopie des Meniskus werden im Bereich des Kniegelenks zwei kleine Einschnitte vorgenommen.

Ein kennzeichnendes Merkmal dieser Operation ist die hohe Effizienz bei Diagnose und Behandlung, während die Rehabilitationszeit nach Angaben von Dr.

im Vergleich zum üblichen Betrieb.

Die Arthroskopie des medialen Meniskus ist eine geschlossene Operation, bei der zwei kleine Einschnitte von etwa einem Zentimeter Länge vorgenommen werden. Nach einer gründlichen Untersuchung des Zustands des Meniskus entscheidet der Spezialist je nach Diagnose, ob er entfernt oder geschlossen werden soll.

  • Minimal invasiv;
  • Die Dauer der Operation beträgt maximal zwei Stunden;
  • Es ist nicht notwendig, während der Rehabilitationsphase Gips aufzutragen.
  • Die Operation kann ambulant durchgeführt werden;
  • Kurze Rehabilitationsphase;
  • Der Patient verbringt nach der Operation nur wenige Tage im Krankenhaus, sofern keine Komplikationen auftreten.

Bei Komplikationen sind solche Phänomene recht selten und können mit einer Infektion in Verbindung gebracht werden. Wenn daher nach Arthroskopie des Meniskus ein Temperaturanstieg, eine Schwellung des Knies oder starke Schmerzen auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Ignorieren Sie solche Symptome nach der Operation nicht, da die Möglichkeit besteht, dass dies zu schwereren Komplikationen führt, die schwer zu behandeln sind.

Rehabilitation nach Arthroskopie

Einer der wichtigsten Faktoren für die Arthroskopie ist die Dauer der Rehabilitationsphase. Wenn der Patient nach der üblichen invasiven Operation mehrere Wochen im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht sein muss, dauert die Rehabilitation nach Arthroskopie deutlich weniger Zeit.

Nach 5-6 Tagen wird dem Patienten empfohlen, die Belastung zu beginnen (Gehen auf Krücken), die vollständige Erholung und die Rückkehr zum normalen Lebensstil erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff.

Wenn der Meniskus genäht wurde, dauert die Rehabilitationsphase länger, von sechs bis acht Wochen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Knorpelgewebe vollständig zusammenwachsen muss, um ein erneutes Zerreißen zu vermeiden.

Nach Abschluss der Resektion des Meniskus des Kniegelenks in der Erholungsphase nach der Operation sind physiotherapeutische Übungen geplant, die darauf abzielen, das Gelenk und seine vollständige Erholung durch Muskelspannung zu entwickeln.

Erstens sollte die Belastung minimal sein, die Übungen werden nach und nach aktiver. Während dieser Zeit müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgt werden, um die Rehabilitationsdauer nach Arthroskopie zu verkürzen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Übungen werden individuell entwickelt, abhängig von den Eigenschaften und der Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität. Normalerweise kehren Athleten nach einer solchen Operation nach 5-6 Wochen zum Sport zurück.

Es ist unmöglich, den Meniskusriss unabhängig zu diagnostizieren. Es ist notwendig, sich an den Orthopäden oder Traumatologen zu wenden. Die einzige wirksame und aufschlussreichste Art, diese Verletzung zu diagnostizieren, ist die Magnetresonanz. Dies ist eine sichere Methode ohne Belichtung. Laufendes Tomogramm Dies ist eine detaillierte Darstellung des gewünschten Abschnitts im Querschnitt. Damit können Sie den Meniskus draußen beurteilen.

Die Technologie basiert auf der Interaktion des menschlichen Körpers und einem riesigen elektromagnetischen Feld. Durch spezielle Rotationstests bestimmen Sie die Art des Meniskusschadens. Nach der Untersuchung beurteilt der Arzt die Symptome der Kompression, das Ergebnis des erhaltenen Bildes und erstellt einen weiteren Behandlungsplan. Im Falle eines Knorpelbruchs werden Operationen am Meniskus durchgeführt.

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden.

Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Chirurgische Behandlung

Zu den effektivsten und beliebtesten Volksbehandlungsmethoden zu Hause gehören Reiben und Kompressen. Bevor Sie mit der Behandlung des Meniskus des Kniegelenks nach traditionellen Methoden beginnen, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten auf diesem Gebiet konsultieren. Die häusliche Behandlung umfasst eine traditionelle medikamentöse Behandlung.

Wie wird die Meniskusentfernung durchgeführt? Dieses knorpelige Futter heilt nicht spontan, daher wird der Meniskus normalerweise operiert. Wenn die Integrität der Knorpelbildung beeinträchtigt ist, werden diese Verletzungen in den meisten Fällen mit einem chirurgischen Verfahren behandelt. In der Traumatologie ist die Meniskusresektion weit verbreitet - teilweise Entfernung der Platte.

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Indikationen für die Operation

Die moderne Medizin entwickelt sich ständig weiter und findet die wirksamsten Methoden zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks, die nur minimale Beschwerden verursachen und die Dauer der Erholungsphase erheblich verkürzen.

In Abhängigkeit von der Art der Schädigung kann eine Operation zugewiesen werden, um die Funktion des Meniskus wiederherzustellen, das Gewebe teilweise zu entfernen oder den Meniskus zu transplantieren.

Häufig erfolgt eine Operation zur Entfernung des Meniskus ohne Folgen und Komplikationen. In den meisten Fällen gibt es positive Bewertungen über das Verfahren und die Arbeit des Spezialisten. Es gibt aber auch negative Ergebnisse.

Um die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern, akute Entzündungen zu lindern, ist eine konservative Behandlung erforderlich. Die Rehabilitationsphase nach Entfernung des Meniskus dauert in den meisten Fällen bis zu 3 Monate.

Nicht alle Schäden am Meniskus müssen entfernt werden. Bei kleinen Lücken reicht es aus, Restaurationen mit konservativen Techniken oder arthroskopischen Eingriffen vorzunehmen. Indikationen für eine Resektion können folgende Umstände sein:

  • große Meniskusbrüche;
  • Trennung von der Gelenkkapsel;
  • Versatz;
  • Entzündung und Ekel
  • Quetschen oder Quetschen;
  • Vorsprung oder Zyste;
  • keine Wirkung oder Komplikation nach anderen Behandlungen.

Der Zysten-Meniskus kann durch visuelle Inspektion, Palpation oder Hardwarediagnose erkannt werden

Der Patient muss eine umfassende Untersuchung bestehen, damit der Arzt den Zustand des geschädigten Gelenks genau untersuchen und die richtige Entscheidung treffen kann, um die Auswirkungen der Verletzung zu beseitigen.

Wenn schwere Brüche, Verschiebungen oder Neoplasien gefunden wurden, ist in den meisten Fällen eine sofortige Resektion erforderlich, z. B. Entfernung einer Meniskuszyste. Je früher der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, desto leichter kann sich der Patient von einer solchen Behandlung erholen.

Es gibt verschiedene Techniken für solche Operationen. Mit ihrer Hilfe kann man die natürliche Wiederherstellung des Meniskus anregen, die pathologisch veränderten Gewebe entfernen oder durch künstliche ersetzen.

Gleichzeitig lohnt es sich zu bedenken, dass die Operation nicht die einzige Lösung für das Problem ist. Die konservative Therapie kann auch zur Behandlung von nicht signifikanten Schäden eingesetzt werden, deren Kern die Verwendung von Medikamenten, Mineralstoffzusätzen und zusätzlichen Verfahren ist.

Die Entfernung des Meniskus ist eine notwendige Maßnahme, die mit der rechtzeitigen Behandlung von Verletzungen vermieden werden kann.

Arten der Intervention

Die Entfernung des Meniskus des Knies oder der Meniskektomie ist die Entfernung von geschädigtem Gewebe. Normalerweise wird eine solche Operation durchgeführt, wenn die Unversehrtheit des Meniskus nicht durch sanftere Methoden oder im Falle der Entwicklung eines pathologischen Prozesses wiederhergestellt werden kann.

Es gibt zwei Arten solcher Operationen:

  • Teilweise Entfernung des Meniskus. Abgerissene Kanten werden an der Bruchstelle abgeschnitten, um sie für Abhilfemaßnahmen auszurichten. Nach der Verbindung wächst der Meniskus zusammen. Die Entfernung eines Teils des Meniskus kann auch auf die Resektion von zerquetschten, wiedergeborenen oder schwellenden Geweben gerichtet sein. In jedem Fall bleibt ein Teil dieses Elements erhalten.

Durch die partielle Meniskusresektion können Sie intaktes Gewebe retten

  • Vollständige Entfernung Dies ist ein radikaler Vorgang, bei dem der Meniskus vollständig aus dem Kniegelenk entfernt wird. Da es wichtige Funktionen erfüllt, müssen die fehlenden Elemente ersetzt werden. In diesem Fall wird eine Transplantation durchgeführt, für die Spender, einschließlich Kadaver, Gewebe sowie synthetische Implantate verwendet werden.

Wichtig: Nach der Resektion kann das Defizit der Weichteile vom Körper selbstständig beseitigt werden. Am operierten Standort beginnt das Wachstum neuer Gewebe, so dass eine Person die motorischen Funktionen des Beins wiederherstellen kann.

Offene und geschlossene Wege

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Komplikationen nach der Meniskektomie

Der Meniskus des Kniegelenks bildet Knorpelgewebe, das sich zwischen dem Femurknochen und dem Schienbein befindet. Es sieht aus wie zwei Halbkreise und ist für die Dämpfung der Gelenke verantwortlich, stabilisiert ihre normale Position und führt auch die Reibungsreduzierung aus.

Der Meniskus des Kniegelenks besteht aus zwei Teilen:

  • medial oder auch intern genannt;
  • lateral, auch als extern bezeichnet.

Zur Sicherheit beim Bewegen von Gelenken verändert der Meniskus des Kniegelenks beim Gehen seine Größe und Form. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur ist der äußere (seitliche) Teil viel weniger Verletzungen ausgesetzt.

Ein viel häufigeres Vorkommen ist die Operation am inneren Meniskus des Kniegelenks. Solche Operationen treten meistens bei Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit leisten oder bei Sportlern.

Stellen Sie sich dem gleichen Problem gegenüber, das mit der Entfernung dieser knorpeligen Ausbildung von Menschen mit Übergewicht endet.

Nachdem der Meniskus des Kniegelenks entfernt wurde, können die Folgen eines Knorpelrisses schwerwiegend sein. Diese chirurgische Behandlung wird häufig durchgeführt. Für diese schwere Verletzung sind dringend Abhilfemaßnahmen erforderlich. Die Rehabilitation nach der Operation ist ein wichtiger Schritt.

Jede Operation birgt Risiken für den Patienten. Sie können in aktuelle und postoperative unterteilt werden.

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass einige gesundheitliche Probleme, insbesondere systemischer Natur, zu einer Kontraindikation für chirurgische Eingriffe werden können. Wichtig ist auch die Frage der Anästhesie. Epiduralanästhesie, die heute beliebt ist, ist nicht jedem erlaubt, andere Optionen sind aufgrund der individuellen Intoleranz und der Eigenschaften des menschlichen Körpers nicht immer zulässig.

Wenn während der Operation keine ärztlichen Qualifikationen oder andere Umstände vorliegen, können Fehler gemacht werden, die die Gesundheit des Patienten und die Funktion der Gliedmaßen zusätzlich beeinträchtigen. Zum Beispiel können Nervenenden oder Blutgefäße betroffen sein, was zu Blutungen in der Gelenkhöhle führt.

Nachdem ein Mann seinen Meniskus entfernt hat, besteht das Risiko, dass solche Komplikationen auftreten:

  • Taubheit des Gliedes;
  • geschwollen;
  • Entzündung;
  • eitern
  • Schmerzen und Knirschen im Gelenk;
  • Verringerung der Bewegungsamplitude des operierten Beins;
  • Gangwechsel;
  • Wundinfektion mit weiterer Entwicklung von Sepsis;
  • degenerative Veränderungen (Arthrose usw.).

Eine starke Schwellung des Knies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da dies ein Zeichen für die Entwicklung von Komplikationen ist

Mit der richtigen Meniskektomie und Rehabilitation werden die Folgen der Entfernung des Meniskus des Kniegelenks minimiert. Für einige Zeit kann eine Person Unbehagen im Bein, Schwäche und Bewegungsbeschränkungen verspüren. Es ist wichtig, sich einer medikamentösen Therapie unterziehen zu lassen, die durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt wird, und sich an Rehabilitationsmaßnahmen zu beteiligen.