Knöchelbandriss

Der Großteil des menschlichen Körpers fällt auf das Sprunggelenk, daher hat die Natur in diesem Bereich das stärkste Befestigungssystem in Form von Bändern geschaffen. Diese Struktur kann durch die übliche Verlagerung des Fußes gestört werden, wonach eine übermäßige Spannung oder ein Reißen der Bänder auftritt (teilweise und vollständige Verletzung der Unversehrtheit der Bänder infolge einer traumatischen Exposition). Wenn der Fuß nach innen geklappt wird, drückt die gesamte Körpermasse mit voller Kraft auf die Bänder, was zu Dehnungen und Reißen führt. In solchen Fällen müssen Sie in der Lage sein, wirksame Hilfe zu leisten, damit die Informationen über die Ursachen der Bänderbandruptur - Ursachen, Symptome, Behandlung und Erholung - schnell und richtig auf die Situation reagieren können.

Ursachen für gerissene Bänder

Ein vollständiger oder teilweiser Bruch des Sprunggelenks oder besser seine Bänderstruktur tritt nach bestimmten mechanischen oder besonderen Bedingungen für die Traumatisierung auf. Einer der wichtigsten Gründe für die Schwächung der Bänder ist eine veränderte histologisch-anatomische Struktur sowie eine anomale Entwicklung.

Direkte Ursachen, die zu einem Bruch des Sprunggelenks führen:

  • mechanische Stöße in einem bestimmten Winkel, gerichtet auf die Bänder der Fußgelenke nach innen, seitlich, von unten;
  • Unfälle bei Verkehrsunfällen;
  • Traumatisierung eines Sturzes mit Luxation des Fußes (aus Körperhöhe oder aus einer anderen Höhenlage);
  • falscher und scharfer Angriff am Knöchel (Fußbewegungen während des Sporttrainings oder beim Anheben schwerer Gegenstände);
  • unterentwickelter Bandapparat des Bewegungsapparates;
  • frühe Belastung der unteren Gliedmaßen nach dem Bandriss;
  • Wiederholung des Sprunggelenks im Sprunggelenk, verbunden mit unangemessenen medizinischen Taktiken;
  • Entzündung + Infektion + Zerstörung der Gelenke und des Bindegewebes als Folge von Arthritis, Arthrose, Tendinitis, Bursitis, Tendovaginitis, Myositis, Autoimmunrheumatismus;
  • lange Behandlung mit NSAIDs + direkte hormonelle Injektionen im Gelenk;
  • Pathologie des Bindegewebesystems;
  • endokrine Krankheiten;
  • Krebstumoren mit Metastasierung.

Abnormale Pathologien des ligamentösen Gelenksystems können als Folge der Bestrahlung des Körpers, Schwermetallvergiftung sowie häufiger Virusinfektionen sowie Autoimmunangriffe der eigenen Verteidigung in die Liste aufgenommen werden.

Es ist wichtig! Wenn einer der oben genannten Gründe gefunden wird, sollte ein Arzt sofort untersucht werden, da sich sonst viele Komplikationen entwickeln können, z. B. Einschränkung der motorischen Funktion des Fußes, Behinderung oder dauerhafte Beschwerden während der Bewegung nach unsachgemäßer Heilung der Fußbänder.

Es gibt verschiedene Gründe aus der Risikogruppe, nämlich:

  1. Anatomische Inkonsistenz des Bandapparates: schwache Muskeln, Bänder, Synovialbeutel, geringe Menge intraartikulärer Schmierflüssigkeit infolge von Multipler Sklerose, rheumatoide Arthritis.
  2. Schwere Komplikationen nach offenen Verletzungen und mikrobiellen Infektionen (Osteomyelitis).
  3. Übermäßige Anstrengung während des Trainings.
  4. Arbeit im Zusammenhang mit dem ständigen Anheben der Treppe beim Tragen von Gewichten.
  5. Fettleibigkeit
  6. Diabetes mellitus
  7. Thyrotoxikose.
  8. Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  9. Ändern Sie die Hormonspiegel.
  10. Alterung des Körpers.

Diese Faktoren können zu einem teilweisen oder vollständigen Bruch der Sprunggelenkbänder führen, wobei einige Komplikationen auftreten können. Sie hängen vom Ausmaß der Schädigung und den damit verbundenen Zuständen wie Alter, somatischen Erkrankungen sowie der Art der Verletzung (offen oder geschlossen) ab. Die Wahl einer medizinischen Technik und die Dauer der Rehabilitationsphase hängen von ihnen ab.

Schädigungsgrad des Knöchels

Der Bruch der Gelenkstruktur des Sprunggelenks und des Ligamentapparates ist in mehrere Schadensgrade unterteilt. Bedingte Verletzung ist unterteilt in:

  1. Der erste Grad des Traumas: Nach einem Aufprall oder einem anormalen Angriff auf das Sprunggelenk im Bändchengewebe kann es zu Mikrotrecins, Mikrobrüchen mit weiterer Dehnung sowie einer Schwächung der Bänder kommen. Optisch gibt es eine mäßige Schwellung + Schmerzen + Bewegungseinschränkung. Der Patient kann sich ohne Hilfe bewegen.
  2. Der zweite Grad der Schädigung des Gelenks: In den Bündeln treten größere Brüche der Bindegewebsfasern auf. Schmerzsyndrom - stärker, Schwellung - mehr sichtbare subkutane Hämatome. Die Bewegung ist gelähmt.
  3. Der dritte Grad der Verletzung der Integrität des Gewebes und des anatomischen Designs: starke Schwellung, unerträgliche Schmerzen, Glättung aller anatomischen Grenzen des Fußgelenks.

Die Wahl der Behandlungstaktik, dh konservative oder chirurgische Behandlung, hängt vom Grad der traumatischen Pathologie ab. Der Grad der Beschädigung wird durch visuelle oder instrumentelle Untersuchung bei stationären Bedingungen bestimmt.

Trauma-Symptome

Mechanische Stöße oder unsachgemäße Angriffe auf den Fuß der unteren Extremitäten (oder Füße, dies ist selten) führen zu einer schmerzhaften Reaktion des Körpers, einer Verletzung der Innervation und der Durchblutung. Alle Symptome hängen von der Tiefe der Läsion und von der Art der Verletzung (offen oder geschlossen) ab.

Knöchelruptur - eine kurze Beschreibung der Symptome:

Wie zu behandeln ist und wie sehr der Sprung des Sprunggelenks heilt: Regeln für die Erste Hilfe und hilfreiche Ratschläge für die Verletzten

Der Knöchel steht bei Bewegungen verschiedener Art und Intensität unter Druck: Gehen, Laufen, Springen, Absteigen und Treppensteigen. Knöchelbandrisse treten nicht nur bei Sportlern auf: Es gibt viele Gründe für gefährliche Gewebeschäden mit quälenden Symptomen.

Wie kann man einen Verstauchungs- und Sprunggelenkriss verhindern? Erste Hilfe leisten Empfehlungen von Orthopäden und Traumatologen sind für Menschen unterschiedlichen Alters und Berufs geeignet.

Ursachen für Bandschäden

Die Schädigung der Bänder tritt häufig vor dem Hintergrund zweier entgegengesetzter Faktoren auf:

  • aktiver Sport;
  • sitzender Lebensstil.

Im ersten Fall erfährt der Gelenkbandapparat während Langzeit-Trainingseinheiten mit hoher Intensität ständig hohe Belastungen. Erfolglose Sprünge, Stürze provozieren Probleme mit den Bändern. Verletzungen dieser Art werden häufig von Fußballspielern, Skifahrern, Sportlern und Skatern verfolgt.

Im zweiten Fall verringert der Bewegungsmangel die Elastizität und beschleunigt die Atrophie der Muskeln und Bänder. Ohne ausreichende Belastung wird das Bindegewebe dünner, locker und hält auch minimalen Belastungen nicht stand. Sie können die Bänder reißen, auch wenn Sie Ihr Bein verdrehen.

Eine andere häufige Situation: Beschädigung des Bandapparates des Sprunggelenks beim Gehen in hohen Absätzen. Körpergewicht über dem Normalwert erhöht die Schwere der Läsion. Wenn der Fuß nach innen rollt, wird das gesamte Gewicht auf eine kleine Fläche übertragen, wobei die Elastizität der Gewebe gering ist und es häufig zu Dehnungen und Reißen der Bänder kommt.

Einer der Gründe ist ein starker Schlag, der eine Knöchelverletzung verursacht. Eine der unangenehmen Folgen: Schwache Bänder werden oft gerissen.

Provokative Faktoren:

  • Profisport;
  • zusätzliche Pfunde;
  • unbequeme Schuhe, hohe Absätze;
  • Fußdeformität: flache Füße, Keulenfuß;
  • Knöchelverletzungen;
  • schwache Elastizität der Bänder aufgrund von Stoffwechselstörungen oder geringer motorischer Aktivität;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bewegungsapparat bei älteren Menschen.

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Symptomatologie

Knöchelbandriss hat mehr helle Anzeichen als Dehnung. Der Patient hat starke Schmerzen im betroffenen Bereich, es ist unmöglich, auf dem Problembein zu stehen, es ist schwierig, sich ohne Unterstützung zu bewegen.

Es gibt andere Anzeichen:

  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • innere Blutung;
  • der Knöchel fühlt sich heiß an;
  • Rötung der Haut über dem Problembereich.

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Schädigung der Bänder ab:

  • der erste Verstauchung, Zerreißen des Gewebes auf kleiner Fläche. Eine leichte Schwellung, die Beweglichkeit der Extremität bleibt erhalten, das Schmerzsyndrom ist ziemlich schwach;
  • die zweite Der Spalt betrifft die meisten Fasern im Knöchelbereich. Es gibt starke Schmerzen, es ist schwierig sich zu bewegen, Schwellungen werden im oberen Teil des Fußes und im unteren Teil des Beins festgestellt. Hämatom tritt häufig auf;
  • der dritte Die Bänder sind vollständig gebrochen, quälend, es kommt zu einer scharfen inneren Blutung, ein signifikantes Ödem ist nicht möglich, eine unabhängige Bewegung ist nicht möglich, eine Krankenhausbehandlung ist erforderlich.

Erste-Hilfe-Regeln

Die Niederlage des Knöchels überrascht oft eine Person. Die verletzten und zufälligen Zeugen der Verletzung wissen oft nicht, was sie tun sollen. Unzeitige oder unsachgemäße Hilfe erhöht die negativen Symptome, der Patient hat starke Schmerzen.

Erste Hilfe: Fünf wichtige Regeln:

  • Einschränkung der Mobilität. Befestigen Sie den Knöchel mit einem elastischen Verband, abgeschnittenem Stoff, Schal und anderen Mitteln. Es ist wichtig, die Problemzone mit der „Acht“ zu verbinden, um den Knöchel gut zu fixieren. Drücken Sie nicht zu viel Gewebe zusammen.
  • kalt auf der betroffenen fläche. Ein Sack Milch, kaltes Wasser, Eis in einem Stoffbeutel, eine Packung gefrorenes Gemüse reicht aus;
  • Das schmerzende Bein sollte etwas angehoben sein: Dies verringert den Blutfluss in den betroffenen Bereich.
  • Schmerzmittel nehmen. Alle Analgetika, die das Opfer oder andere Personen haben, sogar Analgin;
  • Überweisung an die Notaufnahme oder die Notaufnahme des Krankenhauses. Je früher der Patient zum Arzt kommt, desto geringer sind die Chancen für die Entwicklung von Komplikationen.

Methoden und Regeln für die weitere Behandlung

Nach der Untersuchung des Sprunggelenks, der Radiographie und der MRT bestimmt der Traumatologe das Ausmaß der Schädigung des Bandapparates. Die Therapie wird in verschiedene Richtungen durchgeführt: Beseitigung negativer Symptome, Verhinderung von Komplikationen, Wiederherstellung der Integrität des Bandapparates. Nach der Heilung der Bruchzone wird die Funktionalität des Sprunggelenks wiederhergestellt, der Gang normalisiert.

Bei aktiver Blutung erfordert eine starke Schwellung die Entfernung von überschüssigem Blut aus dem Problembereich. Der Traumatologe führt eine Punktion des Sprunggelenks durch. Für die Anästhesie Novocain-Lösung anwenden. In schweren Fällen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks

Die richtige Fixierung des betroffenen Bereichs ist Voraussetzung für eine schnelle Erholung. Mangelnde Beweglichkeit in der Anfangsphase der Behandlung ist der optimale Druck auf den Knöchel für eine ordnungsgemäße Gewebefusion erforderlich.

Die Art des Druckverbandes hängt vom Schadensgrad ab:

  • Erster Grad - Standard 8-förmige elastische Binde;
  • zweiter grad mit reißenden bändern - gips longget. Die Tragzeit beträgt bis zu zehn Tage.
  • dritter grad - kreisförmiger gipsabdruck. Nutzungsdauer - von 14 bis 21 Tagen.

Medikamente

Aufgaben der Therapie:

  • stoppen sie den schmerz;
  • reduzieren geschwollenheit;
  • Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich;
  • den Entzündungsgrad reduzieren;
  • beschleunigen die Heilung von Bändern und Weichteilen

Für die Behandlung des Sprunges des Sprunggelenks ist ein komplexer Effekt erforderlich:

  • starke nichtsteroidale entzündungshemmende Verbindungen (NSAIDs): Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Nimesil, Nise;
  • Analgetika: Analgin, Solpadein, Ibuprofen, Paracetamol mit der Schwere des Falles - Ketanov (nicht mehr als fünf Tage);
  • Hydrocortison- und Novocain-Injektionen im Knöchelbereich mit starken Schmerzen;
  • Salben und Gele, Angioprotektoren. Die Medikamente aktivieren die Durchblutung, beschleunigen die Resorption von Hämatomen und reduzieren die Schwellung des Problembereichs. Wirksame Heilmittel wirken sich positiv auf das Weichgewebe aus: Lioton, Troxerutin, Troxevasin, Heparin-Salbe, Rosskastaniengel, Venoruton;
  • wärmende Salben sind ab dem dritten Tag, den ersten 2 Tagen, erlaubt - nur kalt. Effektive Kompositionen für die lokale Anwendung: Finalgon, Kapsikam, Viprosal, Apizartron;
  • Salben, entzündungshemmende Gele, schmerzstillende Wirkung: Deep Relief, Diclak-Gel, Voltaren-Emulgel, Dick Hit, Aescin-Gel.

Physiotherapie

Verfahren beschleunigen die Heilung des Problembereichs, reduzieren Schwellungen, stoppen Entzündungen und lindern Schmerzen. Die Physiotherapie beginnt am zweiten Tag nach der Verletzung.

Effektive Verfahren:

  • medizinische Bäder mit medizinischen Verletzungen, Salzlösung, Koniferenextrakt;
  • UHF-Heizung;
  • Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • Magnetfeldtherapie;
  • therapeutische Massage.

Nach dem Entfernen des Fixierverbandes sind Spezialgymnastik erlaubt. Die dosierte Belastung verhindert Muskelatrophie und verbessert die Durchblutung.

Wie viel Verletzung heilt

Jeder, der von einer Knöchelverletzung träumt, möchte so schnell wie möglich den Zustand des Problembereichs wiederherstellen. Viele Patienten sind irritiert durch eingeschränkte Mobilität, elastische Binden, Analgetika, Physiotherapie und die Notwendigkeit, im Büro der Physiotherapie trainiert zu werden. Mit dem Ende der Behandlung kann man sich jedoch nicht beeilen - eine frühe Belastung der betroffenen Bänder verzögert den Moment der Genesung und führt zu Komplikationen.

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Die Dauer der Wiederherstellung hängt von der Schwere des Falls ab:

  • Erster Abschluss - die vollständige Wiederherstellung der Mobilität dauert 10 bis 15 Tage. Der Bandapparat ist wieder normal, eine Person kann die üblichen Dinge tun. Voraussetzung ist die Begrenzung der Belastung der unteren Gliedmaßen.
  • zweiter grad. Die Therapie dauert ungefähr drei Wochen. Nach der Rehabilitation ist es nicht möglich, sofort mit dem aktiven Training zu beginnen. Es ist wichtig, allmählich in den üblichen Rhythmus zu gelangen.
  • dritter grad. Die Behandlung dauert länger und dauert 30–45 Tage. Nach einem Therapieverlauf ist eine zweimonatige Rehabilitation erforderlich.

Im Falle einer schweren Schädigung des Bandapparats für zwei Monate muss der Patient einen Fixierverband tragen. Durch diese Maßnahme wird ein wiederholter Bandriss verhindert und die Belastung während der Rehabilitationsphase verringert.

Präventionsrichtlinien

Einfache Maßnahmen reduzieren das Verletzungsrisiko für das Sprunggelenk:

  • angemessene Belastung der unteren Gliedmaßen;
  • körperliche Aktivität, um die Elastizität des Bandapparats aufrechtzuerhalten;
  • bequeme Schuhe mit einer Absatzhöhe von höchstens 6-7 cm tragen;
  • regelmäßige Übungen für den Knöchel;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Minimierung des Risikos von Sportverletzungen;
  • Behandlung von Erkrankungen, die den Zustand des Bewegungsapparates verschlechtern.

Das folgende Video zeigt einfache Übungen zur Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur oder einem Riss der Bänder:

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Diskussion: 3 Kommentare hinterlassen.

Ich hatte eine Träne von Bändern. Ich schmierte mit einer speziellen Creme ein, aß Mumio und versuchte zunächst, mein Bein nicht zu belasten. Unglücklicherweise schmerzt das Bein, da sich das Wetter ändert. Wahrscheinlich ist es nicht heilbar (und es tut auch sehr weh, wenn ich große Entfernungen zurücklegen muss. Kann ich diesen Schmerz irgendwie aufhalten?)

Ich hatte einen Sprung am Sprunggelenk. Die Lücke betrug 2 cm und ich konnte nicht ohne Operation auskommen, weil ich lange nicht laufen konnte, aber keine Absätze hörte. Jetzt ist alles gut, ich denke ich werde kein Athlet sein, aber man kann leben.

Auf Kosten eines Risses oder einer Verstauchung sagte der Arzt nichts zu mir, aber ich brach mir den Knöchel von zwei Seiten und hatte Gewebsnekrose, legte eine Titanplatte auf die Fibula und zwei Nadeln gingen fast zwei Monate in die Tibia. dieser schlaff wird lange dauern.

Sprunggelenkbruch: charakteristische Symptome

Knöchelbänder sind spezielle Sehnenschnüre, deren Funktion darin besteht, die Stabilität des Gelenks sicherzustellen. Sie fixieren Knochen untereinander und verhindern eine pathologische Verschiebung ihrer Oberflächen zueinander.

Sehnenschnüre sind langlebig, aber nicht elastisch, daher gibt es einen Riss, Sprunggelenksriss im Sprunggelenk: partiell oder vollständig, aber nicht dehnen, wie diese Pathologie irrtümlich genannt wird.

Knöchelbänder

Die das Sprunggelenk fixierenden Bänder werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die erste Gruppe besteht aus calcaneal-fibularen, anterioren und posterioren Talus-fibular-Bändern, die sich entlang der Oberfläche des äußeren Fußgelenks bewegen. Sie verhindern eine seitliche Verschiebung des Talus;
  • Die zweite Gruppe wird durch das Deltoid (innere Kollateralband) dargestellt, das aus zwei Schichten besteht: der oberflächlichen Schicht, die an dem Navicular und dem Talus befestigt ist, und der Tiefe, die von innen an den Talus gebunden ist.
  • Die dritte Gruppe kombiniert die Interethromie, die hintere Querband-Syndesmose: die hintere und die vordere.

Die äußere Gruppe ist am häufigsten geschädigt, vor allem das vordere Talus-Fibular-Band wird mit einem Bein gefesselt, Sportverletzungen, Sprünge aus großer Höhe, Stürze. Das Verletzungsrisiko für das Sprunggelenk umfasst Frauen, die längere Zeit in hochhackigen Schuhen gehen müssen, ältere Menschen aufgrund eines geschwächten Bewegungsapparates mit degenerativen Veränderungen und megamobile Kinder, Menschen mit großen Veps und angeborenen Stopp-Deformitäten: Plattfuß oder Klumpffuß und danach erlitt Knöchelverletzungen.

Klassifizierung

Die Einteilung der Verletzungen nach Grad ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Schäden wie ein Bruch des Deltamuskeles des Sprunggelenks (interne Kollaterale) sind nicht üblich, sie können jedoch nur durch Röntgen diagnostiziert werden.

Der Bruch tritt als Folge einer komplexen Verletzung mit äußerer Torsion des Sprunggelenks und einer Fraktur des Tibiaknochens auf.

Um den Schaden zu reparieren, wird die Abduktion des Fußes im Knöchel in örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Fasern werden unter Verwendung von Polyesterfilamenten zusammengenäht oder es werden Kunststofftücher verwendet. Bei Bedarf erlegen sie eine Gipsschiene für bis zu 60 Tage, und während der Rehabilitation wird eine Orthese vorgeschrieben, um die Bewegung im Gelenk einzuschränken.

Im Knöchel befinden sich auch sitzende Knochengelenke, die durch Schichten oder Schnüre des Bindegewebes festgehalten werden - dichte Syndesmosen in Form einer Membran (Membran). Bei einer Verletzung kann es zu einem Bruch des Sprunggelenks kommen.

Erste Hilfe

Im Falle einer Beschädigung der Bandfasern führen Sie folgende Manipulationen durch:

  • Schuhe ausziehen, schmerzhaften Ort ausstellen;
  • beugen Sie den Fuß im rechten Winkel zum Unterschenkel und legen Sie einen Fixierverband an;
  • den verletzten ruhen und eis auf die verletzung auftragen, um schmerzen, schwellungen und hämatome zu reduzieren.

Ist wichtig Eine zu enge Knöchelbandage wird nicht empfohlen, da die Blutzirkulation gestört werden kann, wie an blassen Nägeln und der Haut der Zehen erkennbar. Um keine Erfrierungen zu verursachen, wird 15-20 Minuten lang Eis angewendet, und es wird eine Pause von 1-1,5 Stunden eingelegt, dann wird das Abkühlen wiederholt.

Der nächste Schritt besteht darin, das Opfer zum nächstgelegenen Traumazentrum (Punkt) zu transportieren, wo der Arzt ein Narkosemittel injiziert und die Verletzung diagnostiziert.

Diagnose

Bevor die Behandlung verordnet wird, wird der Sprung des Sprunggelenks durch Inspektion, Röntgen, CT und MRT bestätigt. Hardwaremethoden ermöglichen die Bestimmung des Schadensgrades der Fasern der Schnüre. So führen Sie die Computertomographie (CT) des Muskel- und Bandsystems des Sprunggelenks aus, die im Video in diesem Artikel enthalten ist:

Behandlung

Die Behandlung wird gemäß dem in der Tabelle angegebenen Schadensgrad durchgeführt:

  • einen 8-förmigen Verband anlegen;
  • Kalt auftragen und nach 2-3 Tagen Hitze auf die beschädigte Stelle bringen. Zur gleichen Zeit können Sie während der ersten Woche nicht in die Sauna gehen, die schmerzende Stelle mit Alkohol einreiben und eine Massage durchführen, um kein Ödem aufgrund der Stimulation des Blutflusses zu provozieren.
  • zur Fixierung von Orthesen, Bandagen;
  • Lassen Sie das Bein während des Schlafens auf einer niedrigen Rolle, aber die elastische Bandage wird entfernt.
  • In sitzender Position auf der Couch wird das Bein auf einen Stuhl gestellt und ein Kissen unter das Knie gelegt, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
  • Bei Schmerzen nehmen sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, sowie zur Entzündung und Wiederherstellung des Bindegewebes der Bändchenfasern.
  • Physiotherapie in 3-4 Tagen: UHF, Anwendungen von Ozokerit und Paraffin, Magnetfeldtherapie.

Die Behandlung erfolgt innerhalb von 7-14 Tagen. Dazu gehört auch eine protein- und vitaminreiche Diät, bestehend aus Fleisch, Milchprodukten, Gemüse und Obst- und Beerengerichten. Führen Sie leichte körperliche Übungen durch, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, die Bewegungsfreiheit und das Gleichgewicht des Gelenks wiederherzustellen, während Sie darauf ruhen.

  • Injektionsblock in die Knöchelhöhle und in den Bereich der beschädigten Nabelschnüre von Novocain oder Lidocain;
  • manuelle Therapie mit Muskel- und Gelenktechnologie;
  • Schmierung der Schmerzzone mit anästhetischen Salben und Gelen: Ketonalom, Dolobene, Nise und andere;
  • Taping (siehe Joint Taping: eine neue progressive Methode für Behandlung und Rehabilitation), Tragen von Bandagen und Orthesen;
  • medizinische Bäder, Kompressen, Anwendungen;
  • diadynamische Strömungen, Schlammtherapie;
  • Punktion bei der Erkennung von Blut in der Gelenkhöhle und beim Pumpen;
  • Sprunggelenksarthroskopie (falls erforderlich);
  • passive und aktive Übung zur Entwicklung eines Gelenks und Wiederherstellung der Bewegungsamplitude.

Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose führt ein Chirurg 2-3 Punktionen für das Einführen eines Arthroskops mit einer Kamera und Licht sowie Mikrotools durch. Danach werden beschädigte (abgelöste) Gewebe und Schnüre entfernt, vernäht und / oder am Knochen befestigt.

  • Luxation des Talusknochens in Bezug auf die Tibia;
  • Diskrepanzen der Grenzflächensyndemose (Abstand zwischen der Tibia: groß und klein;
  • Schädigung der Syndesmose in Verbindung mit einer Sprunggelenksfraktur.

Falls erforderlich, fixieren Sie die Tibiaknochen mit einer Schraube und entfernen Sie sie nach 6-8 Wochen. Bei Ruptur der Sprunggelenks-Syndesmose wird das vordere Tibia-Ligament geheftet und zusätzlich mit einer Kortikalisschraube fixiert.

Es wird oberhalb der Syndesmose parallel zur Gelenklinie durch beide Tibiaknochen verabreicht. Schwerere Verletzungen erfordern die Einführung von 2 Schrauben und das Nähen der Bändchen-Syndesmose. Die Kortikalisschraube wird auch bei einer Mesonne-Fraktur injiziert, um die Syndesmose unter Ausschluss ihrer Kompression zu stabilisieren.

Ist wichtig Im Falle eines Bruches ist es nicht möglich, Siongios und Malolar-Schrauben zu verwenden. Bohren Sie ein Gleitloch in die Tibia.

Die Schraube wird durch die Plattenöffnung oberhalb der Syndesmose (parallel zum Schlitz) in einem Winkel von 30 ° nach hinten eingeführt und in drei kortikalen Schichten fixiert: der lateralen und medialen Tibia und der lateralen Tibia. Nach einem Monat kann das Röntgenbild einen Rand um eine kurze Schraube zeigen, der sich bei voller Last bewegt. Dies deutet auf seine Schwäche hin, kann aber nicht brechen, im Gegensatz zu denen, die in die kortikalen Schichten der Tibia injiziert werden. Daher wird die kleine Schraube nicht vorzeitig entfernt.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung hängen vom Grad der Schädigung der Bänder, Komorbiditäten und Frakturen ab. Die postoperative Behandlung in der dritten Stufe wird wie in der obigen Tabelle angegeben durchgeführt.

Wie man den Knöchel abklebt, kann das Video anschauen:

Rehabilitation zu Hause

Nach dem Passivübungen mit Hilfe von "guten Händen" sollten durchgeführt werden:

  • Bewegungen der Zehen, die sich im Raum bewegen, Socken strecken und langsam auf die Ferse fallen;
  • Anheben der Zehen und Absenken der Ferse, Strecken der Socken bei gleichzeitiger Bewegung der Fersen;
  • Verwenden Sie das Zahnfleisch, werfen Sie es unter die Zehen, strecken Sie es und führen Sie die Flexionsverlängerung im Knöchel durch.
  • Bewegung durch Ein- und Ausdrehen der Fersen;
  • Langsam und leicht durch den Raum joggen, außer bei Rucken und plötzlichen Fußbewegungen - 15 Minuten;
  • Springen, wenn keine Beschwerden und Schmerzen auftreten.

Achtung! Es ist zu beachten, dass die Belastung des Sprunggelenks nach dem Bänderriss allmählich notwendig ist, um die Pathologie nicht zu verschlechtern.

Wenn ich regelmäßig Schmerzen habe und keine Schmerzmittel zur Hand sind, können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin anwenden.

Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen lindern:

  • Kompressen mit heißer Milch;
  • Anwendung von Zwiebelbrei (2 Stück) und Meersalz (1 EL), die Mischung mit einem Film und einem warmen Tuch fixieren;
  • eine Kompresse aus geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln mit Sauerkraut;
  • Kohlblatt, mit Pflanzenöl gefettet und mit Backpulver bestreut, wird über Nacht aufgetragen und mit einem warmen Tuch fixiert;
  • Eine Kompresse aus zerdrücktem Knoblauch, Apfelessig und Ethylalkohol vormischen, die Mischung 7 Tage lang an einem kühlen Ort vormischen, dann vor Gebrauch schütteln und die Kompresse 20 Minuten lang halten. Führen Sie dreimal täglich aus.
  • Salbe auf der Basis von Tierfett, Eukalyptusblattpulver und zerdrücktem Knoblauch. Salbe als Kompresse für 30 Minuten standhalten;
  • Salbe auf der Basis von Mumie (0,5 g) und ätherischem Rosenöl (5 Tropfen). Salbe rieb leichte Massagebewegungen;
  • Bäder mit Geranienbouillon (2 Esslöffel, 1 Liter kochendes Wasser) kochen, 3-5 Minuten kochen und filtrieren, 20 Minuten dauern.

Komplikationen nach gerissenen Bändern

Die Folgen eines Risses des Sprunggelenks, der durch Verletzungen des Gelenks selbst kompliziert ist, können folgende sein:

  • Die Fußstütze wird häufig wiederholt, wobei die Schnüre, Nerven und Blutgefäße beschädigt werden.
  • Arthrose oder Arthritis entwickelt sich;
  • Osteophyten bilden und wachsen;
  • es bildet sich dichtes Narbengewebe;
  • entzündetes Weichgewebe, das die Schnüre und Knochen des Gelenks umgibt;
  • chronische Hämarthrose manifestiert sich;
  • die Muskeln atrophieren teilweise und der Blutkreislauf ist gestört;
  • Gelenkbeweglichkeit nimmt nach der Heilung des Bandes ab;
  • Schmerzen beim Gehen oder bei Übungen
  • äußerliche Instabilität des Talus erscheint.

Wenn Komplikationen durchgeführt werden, konservative Medikamente oder chirurgische Behandlung. Wiederholen Sie nach und nach die aktiven Übungen.

Fazit

Um ein Reißen des Bandapparates des Sprunggelenks zu vermeiden, ist es erforderlich, Schuhe mit abgenutzten Fersen an der Außenseite auszuschließen, das Training müde, ohne vorherige Ruhe und Aufwärmphase aufzugeben, Ihr Körpergewicht zu überwachen und sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Die Hauptsache - Sie sollten vorsichtig auf unebenen Oberflächen, Feldwegen usw. gehen. und mindestens drei Mal pro Woche in den Fitnesscentern trainieren und sich täglich körperlich betätigen.

Knöchelbandriss

Arten von Schäden

Je nach Schweregrad der Verletzung gibt es drei Schadensgrade:

  • 1 Schweregrad oder Dehnung - es kommt zu einer Lockerung der Bänder, Blutungen in der Dicke, Gelenkinstabilität fehlt;
  • 2 Schweregrad - ein partieller Bruch der Bänder ist eine Verletzung der Unversehrtheit der einzelnen Fasern und ist durch abnorme Beweglichkeit im Gelenk gekennzeichnet.
  • Grad 3 - Totalruptur der Sprunggelenksbänder, die von einer Schädigung der Gelenkkapsel, der Entwicklung ihrer Instabilität und Hämarthrose begleitet wird.

Prädisponierende Faktoren

Bandverletzungen treten am häufigsten bei Sportlern und in der kalten Jahreszeit auf. Die folgenden Gründe können zu einem Bandriss führen:

  • Schwäche der Bänder, das Vorhandensein ihrer Verletzungen in der Geschichte;
  • unbequeme Schuhe, Schuhe mit rutschigen Sohlen oder hohen Absätzen;
  • auf unebenem Boden gehen;
  • widrige Witterungsbedingungen;
  • Sport treiben (Laufen, Springen);
  • Übergewicht

Symptome

Schäden am lateralen (seitlichen) Sprunggelenk treten hauptsächlich auf. In den meisten Fällen treten Verletzungen auf und betreffen mehrere anatomische Strukturen. Anzeichen von Schäden sind:

  • akuter Schmerz im Gelenkbereich, Klickgefühl;
  • die Schmerzintensität kann mit der Zeit entsprechend der Zunahme des Ödems und der Entwicklung entzündlicher Phänomene zunehmen;
  • allmähliche Bildung von Ödemen im Bereich der Schädigung;
  • Hämatom - nicht immer gebildet, vielleicht sein späteres Aussehen;
  • erheblicher Schmerz bei Palpation;
  • Verletzung der Stützfunktion der Extremität;
  • Begrenzung des Bewegungsumfangs im Gelenk.

Schadensdiagnose

Bei der Untersuchung der betroffenen Gliedmaßen werden verschiedene Tests zur Bestimmung der Gelenkstabilität durchgeführt. Röntgenuntersuchungen sind weit verbreitet, was bei der Diagnose von Schäden an Knochenstrukturen sehr informativ ist. Als zusätzliche Methoden zur Visualisierung von Weichteilen werden verwendet:

  • Ultraschall - bezieht sich auf nicht-invasive und schmerzfreie Diagnosemethoden, mit denen Sie sogar ein leichtes Einreißen der Knöchelbänder feststellen können;
  • Magnetresonanztomographie - ist sehr informativ, aber die hohen Kosten begrenzen die weit verbreitete Verwendung dieser Art von Diagnose;
  • Arthroskopie - ermöglicht die Beurteilung des Schadens und die Durchführung rekonstruktiver Operationen am Gelenk.

Behandlung gerissener Bänder

Therapeutische Maßnahmen hängen vom Grad der Schädigung ab und bestehen aus mehreren Stufen:

  • Die ersten 7 Tage (Entzündungsphase) sorgen für Ruhe, Begrenzen der Schwellung, Immobilisieren des Gelenks und Durchführung einer Physiotherapie an einer gesunden Extremität. Bei Fehlen einer ausreichenden Immobilisierung verlängert sich die Entzündungsperiode, was zur Bildung von Narbengewebe in großen Mengen beiträgt.
  • in den nächsten 1-2 Wochen (der Proliferationsphase) bildet sich eine weiche Narbe, eine allmähliche Wiederherstellung der motorischen Funktion beginnt, Übungen für das betroffene Gelenk werden in den Bewegungstherapiekomplex einbezogen;
  • Die Remodelling-Phase ist eine Rückkehr zur normalen körperlichen Aktivität.


Bei einer Schädigung der Bänder ersten Grades werden folgende therapeutischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Anästhesie mit 1% Novocainlösung;
  • die Auferlegung eines Fixierdruckverbandes;
  • Beseitigung der Belastung des beschädigten Gliedes;
  • Sicherstellung der erhöhten Position der Extremität.

Für Läsionen der Stufe 2 werden die folgenden Arten der Behandlung verwendet:

  • Lokalanästhesie mit Novocain;
  • lokaler und systemischer Gebrauch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Anwendung von Salben mit resorbierbarer Wirkung (Indovazin, Troxevasin, Traumel C);
  • eine immobilisierende achtförmige Bandage für bis zu 2 Wochen;
  • Massage, Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie (diadynamische Ströme, Phonophorese mit Cortison, Ultraschalltherapie), thermische Behandlungen von 3-4 Tagen Behandlung.

Bei schweren Verletzungen ist vorgeschrieben:

  • Schmerztherapie;
  • Punktion des Gelenks mit Symptomen einer Hämarthrose;
  • imposante Gipsschienen für bis zu 2 Monate;
  • Massage, Bewegungstherapie, Muskelstimulation;
  • Im nächsten Jahr wird empfohlen, Schuhe mit hoher Schnürung zu verwenden, die die seitliche Bewegung im Gelenk begrenzen.

Bei schweren Verletzungen wird das Fehlen einer positiven Dynamik durch eine konservative Therapie und eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wobei die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Wundrevision;
  • Entfernung von Blutgerinnseln;
  • Wiederherstellung der Integrität der Gelenkkapsel und der beschädigten Bänder;
  • Fixierung der Fuge mit einem Gipsverband für bis zu 1 Monat.

Die vollständige Wiederherstellung der Bänder erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen.

Mögliche Folgen

Das Zerreißen der Bänder des Fußes kann in der Folge zu einer Verletzung ihrer tragenden Funktion führen, was zur Entwicklung der folgenden Bedingungen führt:

  • Instabilität des Talus - gewohnheitsmäßige Subluxationen und Luxationen des Gelenks, die sich durch die Instabilität des Fußes beim Gehen und dessen häufiges Auftauchen äußern;
  • Entwicklung der Arthrose des Sprunggelenks.

Darüber hinaus ist die Bildung von Gelenksteifigkeit durch Ossifikation der interossären Membran möglich.

Prävention

Um das Risiko einer Schädigung der Bänder und der Gelenkkapsel zu reduzieren, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Verwenden Sie hochwertige bequeme Schuhe.
  • Aufwärmen, bevor Sportübungen gemacht werden

Hilft, das Risiko von Folgeschäden zu reduzieren, und verhindert die Bildung von Gelenkinstabilitäten, eine angemessene Diagnose und einen integrierten Ansatz bei der Behandlung von Verletzungen im Sprunggelenk.