Die Muskeln des Oberschenkels sind in aufrechter Haltung involviert und halten den Körper in aufrechter Position und bewegen dabei die langen Knochenhebel in Bewegung. Sie wachsen zu starken Massen mit einer gemeinsamen Sehne auf und bilden vielköpfige Muskeln.
Vordere Muskelgruppe
Oberschenkel-Quadrizeps-Muskel
Es nimmt die gesamte vordere und teilweise seitliche Oberfläche des Oberschenkels ein und besteht aus vier miteinander verbundenen Köpfen.
Oberschenkel rectus (Abb. 150)
N: untere Spina iliaca anterior, Oberer Rand der Wirbelhöhle.
Der Muskel wird an seinem Ursprung vom Glätteisen der breiten Faszie des Oberschenkels und des Schneidermuskels bedeckt. Er geht entlang der Mitte des Oberschenkels zur Patella.
P: Gesamtsehne des gesamten Quadrizeps oberhalb der Patella.
D: beugt den Oberschenkel;
Äußerer breiter Hüftmuskel (Abb. 150, 151, 152) Umgibt den Femur von außen. N: die äußere Lippe der groben Linie des Femurs, die Mantelfläche des Trochanter major.
Die Muskelfasern gehen schräg zur Patella.
P: gemeinsame Sehne.
D: verlängert Schienbein.
Interner breiter Muskel des Oberschenkels (Abb. 150)
Liegt an der Innenseite des Femurs.
N: die Vorderfläche des Körpers des Femur, die innere Lippe der groben Linie des Oberschenkels.
Die Muskelfasern gehen schräg von der Innenseite des Oberschenkels zur Patella.
P: gemeinsame Sehne.
D: verlängert Schienbein.
Mittlerer breiter Muskel des Oberschenkels (Abb. 152)
Liegt auf der Vorderfläche des Femurs. N: die Vorderfläche des Körpers des Femur. Die Muskelfasern verlaufen parallel in vertikaler Richtung.
P: gemeinsame Sehne. D: verlängert Schienbein.
Alle Teile des Quadrizepsmuskels oberhalb des Kniegelenks bilden eine gemeinsame Sehne, die an der Basis und den seitlichen Teilen der Patella befestigt ist
nym in der Sehne, als gerahmt.
Schneidermuskel (Fig. 150)
Schräg überquert den Oberschenkel in Form eines langen Bandes.
N: obere Spina iliaca anterior
P: Tibial Tuberositas, Faszien Tibia.
D: beugt den Oberschenkel;
nimmt ihn weg; dreht sich nach außen;
Rückenmuskelgruppe
Semitendinosus-Muskel (Abb. 151, 168) Er hat eine lange Sehne, die fast die gesamte entfernte Hälfte einnimmt.
N: Ischias-Hügel
P: Tibial Tuberositas, Faszien Tibia.
D: Hüfte ungebogen;
führt ihn an; dreht das Innere;
Poluponeprovaya-Muskel (Fig. 151)
Liegt unter dem Semitendinosus-Muskel. N: Ischias-Hügel
P: innerer Kondylus der Tibia, schräges Kniegelenk.
D: streckt den Oberschenkel aus;
führt ihn an; dreht das Innere;
beugt das Schienbein; dreht das Innere;
strafft die Kniekapsel.
Der Bizepsmuskel des Oberschenkels (Abb. 151)
Näher am äußeren Rand des Oberschenkels platziert.
N: der lange Kopf ist an dem Ischiasknollenknochen befestigt;
der kurze Kopf weicht vom mittleren Drittel der äußeren Lippe der groben Linie des Femurs ab.
P: Kopf der Fibula.
D: beugt das Schienbein;
dreht es nach außen.
Bei festem Becken wirkt ein semi-membranförmiger, semi-membranartiger Bizepsmuskel zusammen, der den Unterschenkel im Kniegelenk beugt, den Oberschenkel streckt, und mit einem verstärkten Unterschenkel den Rumpf zusammen mit dem Gluteusmuskel ausstrecken. Drehen Sie den Unterschenkel separat (beidseitig - zwei nach außen, halbkorpulent und halb membranartig - nach innen).
Interne Muskelgruppe
Kammmuskel (Krippe) (Abb. 150, 152)
N: Der obere Ast des Scheitelkamms geht nach unten und zur Seite.
P: Kammlinie des Femurs. Der äußere Rand des Muskels berührt den iliakalen Lendenmuskel.
D: Hüftbeugungen; führt ihn an; dreht sich nach außen.
Langer Adduktormuskel (Abb. 150, 152)
N: Vorderfläche des oberen Astes des Schambeins.
P: die innere Lippe der groben Linie des Oberschenkels.
D: führt den Oberschenkel an; beugt es.
Kurzer Adduktormuskel (Fig. 152)
Liegt unter den vorherigen Muskeln.
N: vordere Oberfläche des Schambeins.
P: die innere Lippe der groben Linie des Oberschenkels.
D: führt den Oberschenkel an;
beugt es; dreht sich nach außen.
Großer Adduktormuskel (Fig. 137, 150, 152)
Der stärkste Adduktormuskel liegt hinter jedem.
N: Ischias-Hügel
P: die innere Lippe der groben Linie des Oberschenkels über die gesamte Länge bis zum inneren Kondylus des Femurs.
D: führt den Oberschenkel an; beugt es vor
Planares Streicheln wird in Bögen vom Steißbein bis zu den Iliosakralgelenken und den Beckenkämmen durchgeführt.
Reiben (Abb. 26–28)
Tragen Sie alle Arten von Reiben entlang der bogenförmigen Massagelinien vom Steißbein bis zu den Sakroiliakalgelenken (CPS), den Beckenkämmen und in entgegengesetzter Richtung auf. Es ist notwendig, den Ort der Befestigung der Gesäßmuskulatur an der Brustbeinhöhle und am Kreuzbein sorgfältig zu untersuchen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Studie des CPC gewidmet.
Druck (Fig. 153)
Die Handflächen der Palmen üben abwechselnd Druck auf die Flügel des Kreuzbeins aus und führen ein leichtes Wippen aus.
Dehnung der Muskulatur des Rückens (Abb. 154)
Die Ausgangsposition des Masseurs vom Kopf des Patienten. Wenn Sie die Basis der Handflächen auf den CPC legen, drücken Sie abwechselnd auf den Bereich der Beckenkappen, um die Bänder der Artikulation zu beeinflussen und ziehen die Flügel der Beckenknochen aus dem Kreuzbein.
Der nächste Satz zieht den gesamten Oberkörper als Ganzes und umschließt seine Seitenflächen an der Taille. Die Hände des Masseurs bewegen sich sanft zu den Achselhöhlen und Schulterblättern. Die Handinnenflächen sind fest an die Hautoberfläche gedrückt, aber die Verschiebung der Haut ist minimal, es sollte kein Gefühl eines abnehmbaren Pelzmantels geben. Danach bewegen die Handinnenflächen die Schulterblätter von der Wirbelsäule weg, während die Muskeln zwischen den Kapseln herausgezogen werden.
Beenden Sie die Manipulation der Dehnung der horizontalen Strahlen der Trapeziusmuskeln. Die Handinnenfläche sitzt auf dem Schultergürtel und bewirkt eine sanfte Bewegung der Hände zu den Seiten.
Massieren Sie die Gesäßregion
Die Massage dieses Bereichs wird auf der dem Masseur nächstgelegenen Seite durchgeführt. Bei der Durchführung von Techniken ist darauf zu achten, dass die interyagische Furche nicht gedehnt wird.
Streicheln (Abb. 155)
Wenden Sie eine ebene, greifende Bewegung an. Die Bürste des Massage-Therapeuten erstreckt sich entlang der Massagelinien vom oberen Trochanter des Femurs bis zum Kreuzbein, entlang dem Kreuzbein bis zum Becken und weiter bis zum äußeren Rand.
Reibende Finger geradlinig und kreisförmig (Abb. 26, 27).
Kammförmiges Rundschleifen (Abb. 28).
Die Handflächen und die Rückseite der ersten Finger der Finger der Hände werden zu einer Faust gefaltet (Abb. 156, 157).
Die Basis der Handflächen oder der Faust wird gegen den Massagebereich gedrückt und nach vorne und zur Seite verschoben. Kehrt dann auf demselben Pfad in seine ursprüngliche Position zurück oder führt eine kreisförmige Bewegung aus. Die Hand wird an die nächste Stelle umgelenkt und bearbeitet die Gesäßregion entlang der Massagelinien von der subpyretischen Falte bis zum Beckenkamm.
Der Unterarm wird mit der Handfläche nach unten auf das Gesäß gesetzt, so dass sich der Ellbogen am Beckenkamm und die Bürste am Steißbein befindet. Die andere Hand wirkt belastend. Mit einem Unterarm wie einem Nudelholz nach außen gedreht, drückt der Masseur die gesamte Muskelmasse in diesem Bereich. Der Ellbogen bleibt an Ort und Stelle, und die Hand wird am Kreuzbein höher angeordnet. Wieder wird der Unterarm von der Handfläche nach hinten gerollt. Sie formen den Unterarm mehrmals um und arbeiten durch die gesamte Gesäßregion. Gleichzeitig bleibt der Ellenbogen der Arbeitshand immer am großen Spieß.
Reiben großer Spieße (Abb. 159).
Der Empfang erfolgt durch kreisförmige Bewegungen der Handflächenbasis.
Der Empfang erfolgt entlang der Massagelinien von unten nach oben.
Finger Dusche (Abb. 161)
Der Masseur führt ein leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen über die Oberfläche des Gesäßes aus. Die Finger berühren wiederum die massierte Oberfläche, wodurch das Gefühl von Regentropfen entsteht. Die Rezeption wird zur Entspannung von Tiefenmassagen genutzt.
Quetschen (Abb. 162, a, b) Der Empfang erfolgt durch den Rücken der ersten Finger der zu einer Faust geballten Finger. Die Hand bewegt sich entlang der Massagelinien mit einem seitlichen Strich in Richtung Zeigefinger. Es wird verwendet, um den Überschuss an interstitieller Flüssigkeit hervorzurufen, sodass die Bewegung zu den regionalen Lymphknoten (Leisten und im Bereich der Beckenkämme) erfolgt.
Postisometrische Relaxation (PIR) des Musculus piriformis (Abb. 163)
Die Rezeption ermöglicht die Entspannung im tief liegenden birnenförmigen Muskel, der den sakralen Plexus der Nerven bedeckt.
Der Patient liegt auf dem Bauch, das dem Masseur am nächsten liegende Bein ist am Knie in einem rechten Winkel gebogen. Befindet sich der Masseur auf der linken Seite, fixiert er die Handfläche der rechten Hand auf der Innenfläche des linken Beines des Patienten, die andere Hand bedeckt den birnenförmigen Muskel. Mit einem leichten Druck senkt die rechte Hand langsam das Bein des Patienten zum Tisch und dreht den Oberschenkel nach innen. Mit dieser Bewegung strecken sich alle Muskeln - Oberschenkelrotatoren.
Die nächste Phase ist die isometrische Belastung der Muskeln. Der Masseur fordert den Patienten auf, in die Ausgangsposition zurückzukehren, und widersetzt sich dieser Bewegung für zehn Sekunden. Die Oberschenkeldrehermuskeln werden belastet, ohne ihre Länge zu verändern.
Der Empfang wird durch eine kleine ziehende Bewegung der Muskeln abgeschlossen (wie in der ersten Phase), das Schienbein ist noch etwas näher am Tisch. Mit leichtem Schütteln kehrt es in seine ursprüngliche Position zurück.
Komplex 8. Übungen für die Oberschenkelmuskulatur
Dehnen der Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels (Abb. 164, a, b) I. Stehen Sie auf einem Knie nieder, das andere Bein steht auf einem vollen Fuß und ist im rechten Winkel am Kniegelenk geneigt, die Arme ruhen auf dem Knie, das andere am Oberschenkel. Einatmen
Atmen Sie aus - bewegen Sie den Körper langsam nach vorne, beugen Sie das am Kniegelenk nach vorne gestreckte Bein in einem spitzen Winkel und strecken Sie das andere.
Atem - Rückkehr in die Ausgangsposition.
Bewußtseinsgriff an der Vorderseite des Oberschenkels. Wiederholen Sie 9 Mal für jedes Bein.
Dehnen der Muskeln der Rückseite des Oberschenkels (Abb. 165)
I. p. - stehend, auf ein Knie fallend, das andere Bein ist auf vollem Fuß und im rechten Winkel am Kniegelenk gebogen, die Hände ruhen auf dem Knie.
Atmen Sie ein - strecken Sie das gebeugte Bein langsam nach vorne und heben Sie den Zeh des Fußes vom Boden ab.
Atmen Sie aus - lehnen Sie sich langsam nach vorne zum geraden Bein.
In einem d x - Um in die ursprüngliche Position zurückzukehren, strecken Sie den unteren Rücken und beugen Sie das Bein am Kniegelenk.
Das Bewusstsein hält sich an den Muskeln des Beinrückens. Wiederholen Sie 9 Mal für jedes Bein.
Streckadduktoren (Abb. 166, a, b)
I. p. - Stehende Beine breiter als die Schultern, die Arme entlang des Körpers gesenkt.
Atmen Sie aus - beugen Sie sich langsam zu einem Bein herunter, drehen Sie den Körper leicht, die Handflächen gleiten an diesem Bein entlang, das Körpergewicht wird auf das andere Bein übertragen.
Atem - Rückkehr in die Ausgangsposition.
Das Bewusstsein hält sich an den Muskeln der inneren Oberfläche des Beins. Wiederholen Sie den Vorgang 9 Mal in jede Richtung. Füße nicht entfalten.
Beinkanal NIEREN, kleines YIN
Der Nierenkanal [R] (Abb. 167) ist symmetrisch, doppelt, zentrifugal, Yin. Der maximale Durchfluss wird von 17 bis 19 Stunden am Tag beobachtet. Die Energie kommt vom Blasenkanal [V] und wechselt zum Perikardkanal [MC].
Der äußere Verlauf stammt von der Fußfläche des Fußes unter dem kleinen Finger. Der Kanal geht in die Mitte des Fußes und kreuzt ihn schräg. Der erste Punkt R1 befindet sich in einem Abstand von 2/5 der Fußlänge von der Spitze der Zehe II bis zur Ferse zwischen den Mittelfußknochen II und III. Als Nächstes geht der Kanal an der Innenkante des Fußes vorbei am Navikularknochen vorbei, geht um den Innenknöchel bis zur Ferse und steigt die Innenfläche der Tibia näher an die Hinterkante an. Drei Kubikmeter höher als der innere Knöchel am Punkt RP6, trifft der Kanal auf anderes Yin
Beinkanäle: Milz-Pankreas [RP] und Leber [F]. Entlang der inneren Oberfläche des Oberschenkels erreicht der Kanal das Steißbein und trifft auf die vorderen medialen [VC] - und zadnesrednym-Kanäle (VG). Ab hier beginnt der innere Kurs.
Beim Herausgehen geht der Kanal entlang der vorderen Oberfläche des Abdomens von der Oberkante des Schambeins bis zu 0,5 cm von der Bauchmitte bis zum fünften Interkostalraum nach oben. Von hier aus steigt der Kanal im Abstand von zwei Tsuni von der Mittellinie des Bauches bis zum letzten Punkt R27 am unteren Rand des Schlüsselbeins.
Der innere Verlauf des Kanals verläuft vom Perineum entlang der Wirbelsäule und dreht sich dann zu den Nieren, dann geht es wieder hinunter zur Blase. An der Unterseite des Bauches trifft es auf die Punkte des vorderen mittleren Kanals VC4, VC3. Ein Zweig der inneren Bewegung bewegt sich von den Nieren nach oben, was mit der Leber, Lunge, dem Herzen verbunden ist. Es gibt einen Ast, der bis zur Zungenwurzel reicht.
Der Signalpunkt VB25 befindet sich an der lateralen Oberfläche des Abdomens am freien Ende der XII-Rippe.
Der analgetische Punkt R5 liegt in der Höhle anterior und nach oben von der Calcanealknolle.
Sympathischer Punkt V23 - auf dem Blasenkanal [V], auf Höhe der Lücke zwischen den Dornfortsätzen der Lendenwirbel II und III, 1,5 cun seitlich.
Der Beruhigungspunkt R1 liegt in der Mitte der Sohle zwischen den Mittelfußknochen II und III in Höhe von 2/5 des Fußes vom Ende des zweiten Zehs bis zur Hinterkante der Ferse.
Der Tonungspunkt R7 befindet sich um 2 Kronen über dem Zentrum des inneren Knöchels und ein wenig nach hinten am Ort des Übergangs des Gastrocnemius-Muskels in die Achillessehne.
Der Kanal gehört zu den Nieren und ist mit der Blase, direkt mit der Leber, Lunge und dem Herzen verbunden.
Anzeichen von Kanalschäden
Rückenschmerzen, Hexenschuss; Kältegefühl in den Füßen, Schwäche der Füße, Schmerzen in den Sohlen, innere Oberfläche des Schienbeins, Oberschenkel; Schmerzen in der vorderen Bauchwand; Halsschmerzen
Schwindel, Schwellung, fahler Teint, verschwommenes Sehen, kurzes Atmen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit; halbflüssiger Stuhl, chronischer Durchfall, Schwierigkeiten mit Stuhlgang, Bauchschmerzen, Übelkeit; Impotenz, Frigidität; Erkrankungen der Nieren und der Blase.
Hinweise zur Verwendung des Kanals
Erkrankungen der Bauchhöhle, der Lendenwirbelsäule, des Urogenitalsystems, des Rachens, psychische Störungen.
Der Oberschenkel bezieht sich auf die unteren Gliedmaßen und befindet sich zwischen dem Becken und dem Knie. Im Oberschenkel können Sie den Knochen- und Muskelbereich auswählen. Nur ein Knochen dient als Knochenteil - der Femurknochen.
Der Femur ist der größte Röhrenknochen. Ihr Körper hat eine zylindrische Form und ist anterior etwas gekrümmt; Auf seiner Rückseite erstreckt sich eine grobe Linie, die zur Befestigung der Muskeln dient. Der Körper dehnt sich aus. Auf der proximalen
Die Muskeln, die sich am Oberschenkel befinden, sind in Bewegungen im Becken- und Hüftgelenk involviert und stellen je nach proximaler oder distaler Unterstützung unterschiedliche Positionen des Oberschenkels im Raum bereit. Topographisch sind die Muskeln der Oberschenkel in drei Gruppen unterteilt. Die vordere Gruppe umfasst die Beugemuskeln: den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels und den Saumorialmuskel. Die mediale Gruppe besteht aus den Muskeln, die den Oberschenkel führen: Kammmuskeln, langen, kurzen und großen Muskeln, dünnen Muskeln. Die hintere Gruppe umfasst die Hüftstrecker: den Bizeps des Oberschenkels, den Semitendinosus und den Semimembranosus.
Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist einer der massivsten Muskeln des menschlichen Körpers. Sie befindet sich an der Vorderseite des Oberschenkels und hat vier Köpfe, die als unabhängige Muskeln betrachtet werden: der Rectus-Muskel, der laterale Breitmuskel, der mediale Breitmuskel und der dazwischenliegende Breitmuskel.
Der Rectus-Muskel des Oberschenkels beginnt an der vorderen unteren Beckenkammer, ist die Vorderseite des Oberschenkels nach unten gerichtet und verbindet sich im unteren Drittel des Oberschenkels mit den verbleibenden Köpfen des Quadrizeps femoris. Der Rectus-Muskel ist ein starker Hüftbeuger. Mit distaler Unterstützung beugt es das Becken im Verhältnis zum Oberschenkel.
Der Beginn der drei breiten Muskeln des Oberschenkels ist die Vorder-, Außen- und Innenfläche des Femurs. Alle vier Köpfe des Quadrizeps werden an der Patella befestigt. Darüber hinaus ist der breite Zwischenmuskel des Oberschenkels teilweise an der Kapsel des Kniegelenks befestigt und bildet den sogenannten Muskel des Kniegelenks. Von der Patella bis zum Tibietuberosmus gibt es ein Patellarligament, das eine Fortsetzung der Quadrizepssehne ist, die so an diese Tuberositas gebunden ist.
Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist deutlich sichtbar unter der Haut, insbesondere im medialen und lateralen breiten Kopf. Es wird darauf hingewiesen, dass der mediale breite Muskel tiefer absteigt als der laterale. Die allgemeine Richtung der Fasern des Quadrizeps ist so, dass seine Struktur ein wenig an die Feder erinnert. Wenn wir das Ergebnis dieses Muskels ausführen, ist es klar, dass in Bezug darauf die Fasern des Musculus rectus femoris von oben nach unten divergieren, während die Fasern der breiten Muskeln des Oberschenkels (medial und lateral) von oben nach unten und nach innen gehen, d. H. Zur Mittelebene Oberschenkel Dieses Merkmal des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels hilft dabei, seinen Auftrieb zu erhöhen. Wenn man die Kontraktion dieses Muskels an einer lebenden Person beobachtet, kann man sehen, dass der Muskel im ersten Moment der Bewegung die Patella hochzieht und sie fixiert. Wenn sich die Muskeln entspannen, senkt sich die Patella etwas ab und es ist möglich, sie zu verschieben.
Die Funktion der Kniescheibe hängt eng mit der Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels zusammen, für den es sich um einen Sesamoid handelt, der zu einer Erhöhung der Schulterkraft des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels und folglich zu einer Erhöhung seines Drehmoments beiträgt.
Die Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels besteht darin, den Unterschenkel zu beugen und den Oberschenkel zu beugen.
Oberschenkel - das anfängliche Bein. Beschränkt auf Bundles:
Die Oberschenkelmuskeln sind eine der größten Muskeln im menschlichen Körper. Sie tragen die Last, den Körper zu erhalten, bieten die Möglichkeit, sich im Raum zu bewegen.
Muskelgewebe der Femurregion werden in mehrere Gruppen unterteilt:
Die anatomische Struktur und Innervation des Bereichs ist komplex. Dies bietet die Möglichkeit für die erfolgreiche Ausführung seiner Motorfunktion.
Die Struktur und Lage der Muskelfasern wird als medizinische Topologie betrachtet.
In den Muskeln der betrachteten Zone, zwischen den Blättern der breiten Faszie - oberflächlich und tief - befindet sich ein Femurkanal. Es gibt zwei Löcher darin:
Empfindliche Nervenfasern und große Blutgefäße (Femurvene, gleichnamige Arterie und N. saphenus) passieren sie.
An der Vorderseite des Oberschenkels befinden sich Streckmuskeln (Strecker). Ihre Hauptaufgabe - Gliedmaßen begradigen.
Der synonyme Name für diesen Muskel ist Quadrizeps. Es befindet sich auf der Vorderseite und sieht aus wie eine komplexe Faser, die aus vier Muskeln besteht:
In der vorderen Gruppe haben alle Gewebe getrennte Köpfe, die zu einer einzelnen Sehne verbunden sind, die nach unten geht. Es geht bis zum Femur und schließt sich der Kniescheibe an. Unter dem Knie mündet das Ligamentum patella, erstreckt sich bis zum Unterschenkel und ist an der Tuberositas iliaca angesetzt.
Die Funktion des Quadrizeps umfasst die Streckung des Oberschenkels und des Unterschenkels im Kniegelenk.
Schließt den äußeren seitlichen Teil des Oberschenkels (erstreckt sich von der Hüfte bis zum Knie) und ist im Quadrizeps enthalten. Bietet die Möglichkeit, das Bein durch Kniebeugen zu strecken.
Kommt aus einer groben Oberschenkellinie. Hat das Aussehen einer dicken und flachen Muskelfaser, die sich im Femurbereich dahinter erstreckt. Das untere Ende geht bis zum Kniegelenk vor.
Dank der Arbeit der medialen Oberschenkelmuskulatur ist es möglich zu springen, in die Hocke zu gehen und Beinangriffe in alle Richtungen auszuführen.
Dünne Platte, die die laterale und mediale Muskulatur trennt und von ihnen unten überdeckt wird. Darüber befindet sich der Rectus-Muskel.
Dient dazu, eine Funktion auszuführen, die derjenigen der vorherigen Muskeln ähnlich ist.
Die längste in der Gruppe schließt alle anderen Muskeln. Oben ist es mit einem massiven Beckenknochen verbunden, unten ist es mit der Patellasehne verbunden. Es steht gut an den Gliedmaßen hervor und bildet seinen Umfang.
Dank dieser Faser kann eine Person springen, hocken, heben und die Beine zum Körper hinaufziehen. Halten Sie damit das Gleichgewicht aufrecht.
Der schmale Muskel in Form eines Bandes erstreckt sich diagonal von der Außenseite des Hüftgelenks zur Innenseite des Knies. Die Länge des Elements beträgt nicht mehr als 50 cm und trägt zur Beugung des Beines am Oberschenkel und seiner Annäherung an den Bauch, Abduktion und Rotation, Beugung im Kniegelenk bei.
Die Muskeln der betrachteten Gruppe bedecken die Oberseite des Oberschenkels und sind für die Ausführung einer der wichtigsten Aufgaben verantwortlich - das Glätten der Extremitäten im Knie.
Sie entspringen der Tuberositas tibialis, liegen unter dem M. gluteus maximus und sind im unteren Teil mit dem Adduktor verbunden. Dann gibt es ihre weitere Trennung.
Es beginnt am Ischiasberg. Dahinter erstreckt sich über die gesamte Länge der fraglichen Fläche, hat das Aussehen einer Spindel. Besteht aus zwei Köpfen:
Der Bizepsmuskel ermöglicht es, die Gliedmaßen im Kniegelenk zu beugen, um das Gleichgewicht zu halten.
Es wird bis zum Knie heruntergezogen, am Ende verengt und in die Mitte verschoben. Hilft, das geneigte Element zu begradigen und das Bein im Oberschenkel zurückzuziehen.
Es ist lang und flach, läuft entlang des inneren Teils des Oberschenkels zurück, das Anfangsende ist mit dem Beckenknochen verbunden, endet an verschiedenen Faszien des Muskelgewebes der Tibia. Führt die gleichen Funktionen wie der vorige aus.
Die Anatomie der Oberschenkelmuskulatur ist komplex. Diese Muskeln sind die Fasern, die den massiven Knochen des Oberschenkels nach innen bringen. Nehmen Sie an allen Bewegungen teil, die mit dem Heben und Biegen der Extremität verbunden sind. Betrachten Sie die Elemente, die zu dieser Gruppe gehören.
Lang, bandartig Über allen anderen Muskelelementen gelegen, eine Seite mit dem Schambein verbunden, die zweite mit der Tibia. Nimmt an der Streckung und Rotation des Unterschenkels teil.
Es beginnt in der Schamgegend und reicht bis zur Mitte des Oberschenkels. Beteiligt beim Gehen, Laufen, Kniebeugen.
Flach, erstreckt sich vom Schambein bis zum Femur (BC).
Das massivste in dieser Gruppe füllt den Innenraum des Femurbereichs. Es verbindet sich an einem Ende mit dem Schambein und dem Ischias-Tuberkel, das BC von innen - das zweite.
Abgeflacht und massiv. Verlässt das Becken, geht in den inneren Mittelbereich des BC. Trägt zur Implementierung der gleichen physischen Aktionen wie andere Elemente dieser Gruppe bei.
Dazu gehört ein großer Muskel, dessen Aufbau und Funktionen nachstehend erläutert werden.
Oblat- und Tunnelzug-Muskelfaser, die eine Drehung des Oberschenkels bewirkt und ihn nach vorne drückt Sie ist am Anfang mit der vorderen Beckenkammer verbunden, am Ende geht sie in eine lange Sehne über und wird in den mittleren Teil der betrachteten Zone gezogen.
Muskel sorgt für volle körperliche Aktivität der Extremität, bestimmt die Rundheit der Oberschenkelregion.
Die unteren Gliedmaßen spielen eine entscheidende Rolle für das normale Leben. Dank der erfolgreichen Erfüllung ihrer funktionalen Pflichten bewegt sich der Körper im Weltraum und erhält das Gleichgewicht. Eine Person kann normalerweise in der Gesellschaft existieren.
Die anatomische Struktur der Beine ist komplex. Durch das harmonische Zusammenspiel aller Muskel- und Nervenfasern können sie verschiedene Bewegungsarten ausführen.
Die Untersuchung der Struktur der Oberschenkelmuskulatur ermöglicht es Ärzten, komplexe chirurgische Eingriffe kompetent und erfolgreich durchzuführen, die Integrität der Extremität operativ wiederherzustellen und ihre motorischen Fähigkeiten wiederherzustellen.
Drei Muskelmassive und zwei getrennte Muskeln, die den Femur von allen Seiten umgeben, bilden die Form des Oberschenkels - dazu gehören der Quadrizeps, die Adduktoren, die hinteren Muskeln, der Brustbeinmuskel und der Tensormuskel der breiten Faszie (Abb. 29, 31).
Der Quadrizepsmuskel. Es besteht aus vier Köpfen - große Muskeln, die sich in eine gemeinsame Sehne verwandeln; Sie decken den Femur von außen, von vorne und von innen ab.
Der innere, breite Muskel des Oberschenkels liegt innen, oben schmal und dehnt sich nach unten aus. Es beginnt an der inneren Lippe
Linie des Oberschenkels, deckt den Femur von innen ab, wird von den direkten und mittleren Muskeln begrenzt und geht in die gemeinsame Sehne über.
Der äußere breite Muskel des Oberschenkels beginnt am Trochanter major und an der äußeren Lippe der groben Linie des Femurs. Der Muskel krümmt sich um den Knochen herum und bildet die Außenfläche des Oberschenkels neben der direkten und mittleren Muskulatur und geht in die gemeinsame Sehne über.
Der breite Oberschenkelmuskel liegt in der Tiefe des Quadrizepsmuskels an der Vorderfläche des Femurs, von wo aus er beginnt. Sie ist außen außen weit geschlossen, von innen - von den breiten, vorne - geraden Muskeln, von innen in die Sehne.
Der Rectus-Muskel des Oberschenkels liegt vorne zwischen den äußeren und inneren breiten Muskeln auf der Oberfläche des Zwischenmuskels und schließt diesen vollständig. Sie beginnt an der vorderen unteren Beckenkammer, geht in die gemeinsame Sehne über.
Abb. 31. Die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels (rechts). Und - draußen:
/ Der Musculus gluteus maximus (unter der Faszie, 2 - die vordere obere Wirbelsäule, 3 - der Verschluss der breiten Faszie. 4 - der Trochanter major. 5 - der Rectus-Muskel des Oberschenkels, 6 - der Ilio-Tibia-Trakt, 7 - der äußere breite Muskel des Oberschenkels. - Patella 9 - Fett des Kniegelenks 10 - Patellaband, II - äußerer Kondylus der Tibia, 12 - Fibulakopf, 13 - Tibialis anterior, 14 - gemeinsamer Strecker der Finger / 5 - langer Fibularmuskel, 16 - kurzer Fibularmuskel Muskel 17 - Quer- und Kreuzband 18 - der Extensor digitorum brevis 19-20 Fußmuskulatur - Kalkaneus Tuberositas 21 - Außenknöchel 22 - die Achillessehne 23 - 24 M. soleus - calf 25 - 26 M. biceps femoris - größer Ischiasmuskel........;
Bei starken Muskeln sieht der Rectus-Muskel aufgrund seiner Struktur, die einer Vogelfeder ähnelt, wie zwei lange Muskeln, die unter der Haut unter Spannung stehen.
Alle vier Muskeln, die den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels bilden, gehen in die Sehne, die die Patella erlangt und unter ihr fortsetzt, wobei sie ihre eigene Patellasehne bilden, die an dem Tibiatuberosum befestigt ist. Der innere, breite Muskel geht in Höhe der Patella in die Sehne über, der äußere ist höher als er, der gerade ist noch höher als der äußere.
Aktion Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels streckt im Allgemeinen das Bein am Kniegelenk. Gerade Muskeln beugen das Bein am Hüftgelenk.
Führende Muskeln (Abb. 29, 31). Bilden Sie die inneren Oberschenkel. Die Gesamtmasse der Muskeln ähnelt einem dreieckigen Keil, dessen Basis auf dem Becken ruht, der Punkt nach unten gerichtet ist und die scharfe Kante an den Femur angrenzt. Die Muskeln gehen von den Schambein- und Ischialknochen aus, gehen diagonal zum Femur hinab und werden an der inneren Lippe der groben Linie des Oberschenkels befestigt. Die Ausnahme ist der zarte Muskel, der in der Nähe der Schaminfusion senkrecht nach unten geht und am unteren Ende befestigt ist
Abb. 31. (Fortsetzung). B - Vorderseite:
1 - gluteus maximus - Muskel, 2 - breites Faszien - Sieb. 3 - großer Spieß, ■ / - Tibia-Tibiabahn. 5 - gerader Muskel des Oberschenkels, 6 - äußerer breiter Muskel des Oberschenkels. 7 - Patella 8 - Fett des Kniegelenks, 9 - Tibialkondylen, 10 - Fibulakopf. II - Soleusmuskel. 12 - allgemeine Streckung der Finger, 13 - Tibialis anterior. 14 - Fibularmuskeln. / 5 - Außenknöchel. 16 - interner knöchel. 17 - gastrocnemius-muskel. 18 - die Tibia, 19 - der Ort der Befestigung der Sehnen der Muskeln: Schneidend, zärtlich, semitendinous. 20 - innere Kondyle des Oberschenkels. 21 - interner breiter Muskel des Oberschenkels. 22 - Schneidermuskel. 23 - Adduktormuskeln, 24 - Lendenwirbelsäulenmuskulatur, 25 - Spina iliaca anterior superior, 26 - Beckenkamm
Im inneren Kondylus des Tibiaknochens wird seine Sehne von der Innenseite des Knies gespürt, wenn das Bein am Kniegelenk mit Gewalt gebogen wird. Muskelentlastung unter starker Spannung.
Aktion Muskeln ziehen den Oberschenkel an - bringen Sie ihn mit. Wenn Sie auf dem Rücken liegen und Ihre Beine parallel strecken, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die Beine gekreuzt werden - dies geschieht automatisch aufgrund des Tons der Adduktoren beider Beine. Mit einer starken Biegung des Oberschenkels und etwas Abduktion nach oben, unter dem Leistenband, bildet sich eine dreieckige Vertiefung, die außen durch den Sartorius-Muskel begrenzt wird - das Femur-Dreieck (Scarp).
Hintere Oberschenkelmuskeln (Abb. 29). Dazu gehören der Bizeps, die Semi-Sehne und die Semi-Membran-Muskeln, die den Rücken der vertikalen Anordnung bilden. Semitendinosus, semi-membranös und der lange Kopf des Bizepsmuskels beginnen am Ischiasberg. Ihr gemeinsamer Anfang ist mit einem großen Ischiasmuskel bedeckt. Sie kommen unter seiner Kante heraus und kommen in einer Masse bis zum unteren Drittel des Oberschenkels und trennen sich dann. Nach außen gibt es einen langen Kopf des Bizepsmuskels, einen kurzen Kopf, der vom Femur beginnt. Beide Köpfe bilden eine Erleichterung, wenn das Knie gebogen wird und sich am Fibulakopf festsetzt. In der Innenseite befinden sich zwei fest verschweißte Muskeln - der Semitendinosus und das Semimembranosum, die am inneren Kondylus der Tibia befestigt sind. Die Sehne des Semitendinosus-Muskels macht sich bemerkbar, wenn das Knie von der Sehne des zarten Muskels nach außen gebogen wird.
Aktion Alle drei Muskeln beugen das Bein im Kniegelenk, das Knie ist gebeugt, das Schienbein wird um seine Längsachse gedreht: Der Bizeps ist nach außen und die anderen beiden nach innen. Sie machen auch eine Verlängerung des Hüftgelenks zusammen mit dem Musculus gluteus maximus und verhindern zusammen mit ihm, dass der Körper nach vorne fällt, wenn eine Person sitzt und aufsteht, und gleichzeitig biegt sich der Körper nach vorne, um das Gleichgewicht zu halten.
Bei der Gymnastikübung - den Körper nach vorne auf die an den Knien gestreckten Beine beugen, um den Boden mit den Händen zu berühren - die Spannung der Rückenmuskulatur des Oberschenkels hemmt diese Beugung; Wenn Sie jedoch die Knie beugen, werden der Beginn und die Befestigung der Muskeln zusammenkommen, ihre Anspannung wird verschwinden und die Beugung im Hüftgelenk erfolgt frei. Deshalb sacken die hinteren Oberschenkelmuskeln, wenn sie nur auf dem Becken sitzen, durch die freie, weiche Masse durch, selbst bei Menschen mit starken Muskeln, da ihr Anfang und ihre Anhaftung nahe beieinander liegen und sie nicht angespannt sind.
Überprüfen Sie alles, was auf dem Modell und auf sich selbst gesagt wird.
Muskelschneider Der längste Muskel des menschlichen Körpers. Es ist bandförmig und liegt zwischen den inneren Breit- und Adduktorenmuskeln. Sie beginnt an der oberen Spina iliaca anterior anterior, verläuft zwischen den vorgenannten Muskeln, krümmt sich um die Rückseite der inneren Kondylen des Femur und der Tibia und bindet an die Tuberositas der Tibia (Abb. 29, 31).
Aktion Erzeugt eine Flexion in den Hüft- und Kniegelenken, indem das Bein mit dem Knie nach außen gedreht wird. Es kann eine Entlastung an der Oberseite mit angespannter Beugung im Hüftgelenk sein.
Muskelstrecker breite Faszie (Abb. 29, 31). Kurzer Muskel liegt vor dem Musculus gluteus maximus. Sie beginnt an der vorderen oberen Wirbelsäule, ist nach hinten gerichtet (der Rectus-Muskel des Oberschenkels tritt zwischen ihm und dem Sartorius-Muskel aus), der Spanner geht in den Ileal-Tibia-Trakt der breiten Faszie des Oberschenkels über.
Aktion Erzeugt eine Flexion im Hüftgelenk, dreht den Oberschenkel nach innen und streckt die breite Faszie.
Breite Faszie des Oberschenkels. Dies ist eine Faszienabdeckung, die den Oberschenkel und das Becken fest anlegt. Die breite Faszie wird an einigen Stellen dicker, stellenweise werden zusätzliche, so genannte Verstärkungsbalken eingewebt, die das Relief des Oberschenkels und des Beckens beeinflussen.
Ileo-Tibia-Trakt (Abb. 31): Die längliche Faszienverdickung liegt auf dem äußeren breiten Oberschenkelmuskel und steigt in Form einer dicken Erleichterung ab, wenn sie sich im Knie des Stranges bewegt, das sich vom oberen Ende des breiten Faszienfängers bis zur äußeren Tibiakondyle erstreckt. an das ist angeschlossen. Hier unten wird diese Schnur oft mit der Sehne des äußeren breiten Oberschenkelmuskels verwechselt, während in Wirklichkeit die Schnur bei Bewegungen im Knie über den Muskel gleitet; Besonders nach unten, wenn der Quadrizeps angespannt und das Knie gebeugt ist.
Mit Entlastungsmuskeln und starker Anspannung schneidet der Trakt in die Oberfläche des Muskels und kann ihm eine vertikal geteilte Form geben, die die Illusion mehrerer Muskeln erzeugt.
Das Glutealbefestigungsbündel der breiten Faszie (siehe Tabelle II, Abb. 29) erstreckt sich vom Trochanter major des Oberschenkels bis zum Ischiustuberkel und umgibt den Gluteus maximus von unten. Wenn der Oberschenkel zurückgesetzt ist, schneidet dieses Bündel in den Muskel ein und gibt ihm eine halbkugelförmige Form, während sich das Bündel am nach vorne gebeugten Bein durchhängt und der Musculus gluteus maximus sich frei in Form eines Keils vorwärts erstreckt, der zwischen den äußeren breiten und Bizepsmuskeln des Oberschenkels eintritt. Dieser Unterschied in der Form der beiden Gesäßmuskeln ist äußerst charakteristisch für eine Figur, die auf einem stützenden und zurückgezogenen Bein steht (siehe 29, B).
Die die Knie verstärkende Faszie der breiten Faszie (siehe Tabelle I, Abb. 29) liegt horizontal hinter dem Knie und hält die Sehnen der Muskeln in der Nähe des Femurs. Sie verläuft an der Oberfläche des unteren Endes des breiten inneren Oberschenkelmuskels. Wenn die Muskeln des Oberschenkels entlastet sind und die Person steht, nachdem sie die Muskeln des Oberschenkels entspannt haben, können Sie feststellen, wie der Muskel nach unten hängt, als ob er zwischen dem Femur und dem Verstärkungsbalken fallen würde und hier eine Falte bildet. Diese Falte wird mit Fett verwechselt; es fällt bei Sportlern und bei vielen antiken Statuen auf, zum Beispiel bei Doryphorus (Abb. 29, A, rechter Oberschenkel).
Fragen Mittlere und große Gesäßmuskulatur, ihre direkte Wirkung und ihr Wert für die Fixierung des Beckens und des Rumpfes. Drei Muskelmasse des Oberschenkels. Viereck-, Adduktoren-, hintere Oberschenkelmuskulatur, Muskeln, die das Hüftgelenk beugen. Die Muskeln, die das Hüftgelenk strecken. Die Muskeln, die den Oberschenkel ein- und ausdrehen. Muskeln beugen das Knie. Die Muskeln, die das Knie strecken. Wenn eine Person erschöpft oder geschrumpft ist, werden nicht nur der Quadrizeps, sondern auch die hintere Oberschenkelmuskulatur beansprucht. Breite Faszie des Oberschenkels und seiner verstärkenden Balken.
Die Oberschenkelmuskulatur ist für die Durchführung von Bewegungen im Hüftbereich und im Kniegelenkbereich erforderlich. Die Muskeln des Beckens und der Oberschenkel, deren Seitenansicht in die Fotos vieler Seiten von Biologie-Lehrbüchern eingeprägt ist, bilden den bedingten oberen Teil des gesamten Muskelsystems der unteren Extremität.
Die menschliche Anatomie ist komplex, so dass der gesamte Körper des Körpers zum besseren Verständnis und zum besseren Verständnis aller Bereiche in Schichten unterteilt wird, dh jedes Gewebe wird separat behandelt.
Die Muskelelemente des Beckenbereichs sind in äußere und innere Blöcke unterteilt, jede Muskelfaser hat ihre eigenen Funktionen.
Die Außeneinheit ist in drei Schichten hintereinander unterteilt.
Die innere Beckenmuskulatur dient in erster Linie als eine Art Wand für die Bauchhöhle. Ihre zweite Funktion ist die Ausübung der aufrechten Position und die Kontrolle des Femurbereichs der Extremität.
Der innere Block besteht aus folgenden Muskeln:
Neben diesen muskulösen Elementen unterscheidet man noch eines - das kleine Lendenstück, aber bei 39% der Menschen fehlt es und hat keine bedeutende Funktion.
Der äußere Block der Beckenmuskelstruktur befindet sich an der Außenseite des Beckenbereichs. Die gesamte Einheit ist an der Umsetzung der motorischen Aktivität der Hüftgelenke beteiligt.
Der äußere Block besteht aus drei Schichten:
Oberflächlich ist ein großer Gesäßbereich enthalten, der zum Beispiel bei körperlich schweren Belastungen für eine Person und einem breiten Faszienspanner eine kräftige Glättung der Extremität durchführt.
Nuance! Ein breiter Faszienspanner kann den Oberschenkel zum Bauch führen und hilft dabei, das Kniegelenk zu kontrollieren.
Die mittlere Schicht enthält Teile der inneren Beckenmuskelstrukturen:
Dazu gehört auch der durchschnittliche Gluteusmuskel, der bei einem kleinen Gluteus hilft, eine Person aufrecht zu halten. Ein weiterer Muskel, der quadratische Femur, hilft, die Extremität nach außen zu drehen.
Die innere Schicht des äußeren Blocks wird durch den kleinen Gesäßmuskel und den äußeren Obturator gebildet, die dazu beitragen, dass sich der Oberschenkel horizontal dreht.
Die Anatomie des Oberschenkels sorgt für die Muskelstruktur als kraftvolles Element, da sie auch eine aufrechte Position einnehmen. Die Muskelkanäle in diesem Bereich sind lang, einige erreichen den Bereich der Füße, was bedeutet, dass sie auf die eine oder andere Weise die Funktion der gesamten Extremität beeinflussen.
Die Schichtstruktur des menschlichen Oberschenkels wird durch solche Klassen dargestellt:
In diesem Fall ist die Trennung nicht bedingt - die vordere und hintere Klasse oder Gruppe wird vertikal durch die intermuskuläre Partition unterteilt.
Diese Klasse von Muskelelementen umfasst die sogenannten Extensoren, dh sie führen die Funktion der Erweiterung aus. Die Muskelgruppe des vorderen Oberschenkels umfasst 2 Elemente - Quadrizeps und Schwanzmuskeln.
Der Quadrizeps, ein großes Element, das den anterolateralen Bereich der Femurzone der Extremität ausfüllt, verbindet vier gruppierte Muskeläste (Köpfe):
Aktion - Streckknöchel.
Schneider, beginnend in der Lendengegend, kombiniert mit der Tibia. Erlaubt Ihnen, das Knie zu beugen, schon in dieser Position können Sie den Knöchel nach innen drehen.
Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird in die Klasse eingeschlossen und hilft bei der Beugung der Extremität. Der Flexorblock besteht aus solchen Muskeln:
4 Muskeln, die sich entlang der Hüft- und Kniegelenke bewegen, helfen in einer Zone, sich aufzurichten und zu beugen - in einer anderen.
Der Musculus semitendinosus und die Semimembrana befinden sich an der Außenseite des Oberschenkels, der Bizeps und das Popliteal sind etwas nach innen entfernt.
Als Referenz! Der Sehnenmuskel ist praktisch vom Entstehungsort bis zum Ende mit der Sehnenfaser verbunden, daher der Name.
Die inneren Muskeln des Femurs oder der medialen Muskeln bilden den Block der Aktuatoren, wodurch sich der Femurbereich aus einer Ruheposition und aus einer Abduktionsposition nach innen bewegen kann.
Die innere Klasse besteht aus folgenden Muskelelementen:
Neben der Führung kann die Aktion in Extension und Flexion helfen.
Hüftschmerzen sind für die meisten Menschen nicht ungewöhnlich. Jeder hatte zumindest einmal einen ziehenden oder im Gegenteil starken Schmerz im oberen Teil des Beins.
Zu den möglichen Problemen mit den Muskeln gehören folgende:
Strukturelle Veränderungen in den Kapillaren und Venen können zu Muskelkrämpfen führen, die bei einer Person auch Schmerzen verursachen.
Wenn der Ischiasnerv eingeklemmt oder entzündet ist, leidet der Birnenmuskel immer. In diesem Fall erleidet die Person häufiger Schmerzen im Gesäßbereich oder im hinteren Femurbereich.
Andere Symptome im Zusammenhang mit dem Syndrom des Birnenmuskels sind:
Bei längerer Abwesenheit der Behandlung kommt es in der Oberschenkelregion zu einer Verkürzung der Extremitäten und einer Atrophie der Muskelfaser.
Das Syndrom weist mehrere auffällige Symptome auf und spricht häufiger von Quetschen im Lendenbereich.
Der Schmerz beginnt im Unterbauch und dringt in den Leistenbereich ein, der sich bis zum Hüftbereich erstreckt. Gleichzeitig leidet auch die Taille - man kann einen gewissen Vorsprung dieses Bereichs feststellen, während die Bewegungen stark eingeschränkt sind.
Als Referenz! Wenn dieser Schmerz auf der rechten Seite lokalisiert ist, wird er oft mit einer Verschlimmerung der Blinddarmentzündung verwechselt.
Die Anatomie der Hüfte, die Struktur der Muskeln - dies hilft, die Ursachen der Dehnung und anderer Verletzungen der Extremität zu verstehen. Informationen zu diesem Thema sind für die erste Hilfe bei Verletzungen hilfreich. Und Athleten können damit das Trainingssystem verbessern, um neue Höhen zu erreichen. Durch das vollständige Halten der Muskeln im Hüfttonus werden Probleme mit dem Urogenitalsystem beseitigt.
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Die Muskeln der Hüften sind die größten Muskeln des menschlichen Körpers. Die allgemeine körperliche Form des Athleten, sein Gewicht, seine Kraftindikatoren in verschiedenen Bewegungen und seine Stoffwechselrate hängen von deren Stärke und Masse ab. Der Einfluss der gut entwickelten Hüftmuskulatur auf die Gesundheit des Urogenitalsystems, der Hüft- und Kniegelenke ist unumstritten. Daher ist es sinnvoll, die Struktur und Funktion der Hüftmuskulatur gründlich zu verstehen. Dadurch erhalten Sie ein tieferes Verständnis für das Wesentliche der im Saal durchgeführten Übungen.
Wie der Name schon sagt, besteht der Muskel aus vier Teilen (Bündeln) und wird auch als Quadrizeps bezeichnet. Bei vielen Menschen kann eine der Muskeln fehlen (anatomische Variation).
Die Hauptfunktion aller Teile des Quadrizepsmuskels ist die Streckung des Beines am Knie und die Beugung der Hüfte (Annäherung der Hüfte an den Magen).
Die größte aller Muskeln der Hüften. Ein flacher, ringförmiger Muskel, von dem die Rundheit des lateralen Oberschenkels abhängt.
Befindet sich auf der Seite des Oberschenkels und kommt im Knie vor dem Oberschenkel. Das obere Ende ist am Femur im Hüftgelenk befestigt. Untere - zur Patella und Tibia (Schienbein).
Oberseite bedeckt mit breiter Faszie des Oberschenkels (lange, flache Sehne an der Seite des Oberschenkels, die die Muskeln des Beckens und des Unterschenkels verbindet).
streckt das Bein (streckt das Bein am Knie)
Quadriceps femoris ist an Übungen beteiligt, wie Laufen, Springen, Kniebeugen, Ausfallschritte und im Allgemeinen bei allen Bewegungen, bei denen das Bein am Knie frei ist.
Dicker, flacher Muskel an der Innenseite des Oberschenkels, der nahe dem Knie in die Vorderseite des Oberschenkels eindringt. Dieser Muskel bildet ein abgerundetes Kissen an der Innenseite des Knies, das sich besonders beim Sitzen bemerkbar macht.
Das obere Ende des Muskels ist entlang der gesamten Länge (an der Innenseite) des Femurs befestigt, und das untere bildet das Stützband der Patella.
Streckt ein Schienbein (Streckung eines Beines im Knie)
M. vastus medialis ist an solchen Übungen beteiligt, wie Laufen, Springen, Kniebeugen, Ausfallschritte und im Allgemeinen bei allen Bewegungen, bei denen das Bein am Knie unbeweglich ist.
Dies ist ein flacher Lamellenmuskel, der sich zwischen den lateralen und medialen Muskeln des Oberschenkels befindet. Unter ihren Rändern versteckt und die Oberseite ist mit einem geraden Oberschenkelmuskel bedeckt (siehe unten).
Das obere Ende des Muskels ist im Bereich des Hüftgelenks mit dem Femur verbunden, und das untere Ende ist an der Bildung der Patellasehne beteiligt.
Streckt ein Schienbein (streckt ein Bein im Knie)
M. vastus intermedius ist an solchen Übungen beteiligt, wie Laufen, Springen, Kniebeugen, Ausfallschritte und im Allgemeinen an allen Bewegungen, bei denen das Bein am Knie frei ist.
Ein langer, spindelförmiger Muskel, der sich auf der Vorderseite des Oberschenkels über allen anderen Muskeln des Quadrizeps befindet. Das obere Ende des Muskels ist am Beckenknochen (untere Spina iliaca anterior) oberhalb des Acetabulums befestigt und das untere ist an der Bildung des Kniegelenks beteiligt.
Dieser Muskel ist insofern bemerkenswert, als er nicht am Femur befestigt ist. Es ist deutlich sichtbar auf der Vorderseite des Oberschenkels und bestimmt seine Rundung.
Hüftbeugung (Straffung des Oberschenkels zum Bauch)
Extension des Beines (Extension des Beines am Knie)
M. rectus femoris ist an solchen Bewegungen beteiligt wie Laufen, Springen, Gleichgewicht halten, Hocken, Ziehen der Beine an den Körper. Arbeitet aktiv mit den Muskeln der Presse zusammen, wenn Sie zur Entwicklung Übungen durchführen. Es ist ein integraler Bestandteil des Kernmuskels. Was ist kor?
Es ist ein schmaler, bandartiger Muskel mit einer Länge von bis zu 50 cm, der diagonal vom äußeren Teil des Hüftgelenks zum inneren Teil des Kniegelenks verläuft. Der Muskel befindet sich über den anderen Muskeln der Oberschenkelvorderseite und ist deutlich sichtbar mit einem reduzierten Gehalt an Unterhautfett.
Das obere Ende des Muskels ist an den Knochen des Beckens (obere Beckenknochen des Beckens) und das untere Ende an der Tibia (Tibia) befestigt. Interessanterweise ist dieser Muskel nicht an der Streckung des Beines am Knie beteiligt, obwohl er sich auf den Quadrizeps bezieht.
Hüftbeugung (Anziehen des Oberschenkels am Körper)
Die Hüfte lehnen und ausrichten
Schienbeinbeugung (Kniebeugung)
M. Sartorius ist an solchen Bewegungen beteiligt, wie Laufen, Gehen, Beugen der Beine an den Knien, Ziehen der Hüften zum Körper, Drehen der Hüften. Wenn Sie also Übungen durchführen, bei denen das Gewicht durch Biegen der Beine am Knie und durch Biegen der Hüfte (Ziehen an den Körper) überwunden wird, entwickeln Sie auch diesen Muskel.
Zusammen werden diese Muskeln Hüftbizeps genannt. Diese Muskeln bestimmen die Form der Rückseite des Oberschenkels, seine Rundheit. Sie beeinflussen auch teilweise die Füllung des Raums zwischen den Oberschenkeln.
Ein langer, spindeldürriger Muskel, der sich über die Rückseite des Oberschenkels erstreckt. Sie besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Köpfen: lang und kurz. Der lange Kopf ist am oberen Ende des Ischialtuberkels des Beckenknochens und der untere Kopf an der Tibia (Schienbein) befestigt. Der obere Teil ist kurz an der Rückseite des Femur und unten an der Tibia befestigt.
Schienbeinbeugung (Kniebeugung)
Hüftverlängerung (Rückzug der Hüfte oder Begradigung des Körpers aus der Neigungsposition)
Körperbalance
M. biceps femoris beteiligt sich aktiv an der Beugung der Beine, bei allen Bewegungen, bei denen der Oberschenkel zurückgezogen werden muss, an der Streckung des Körpers aus der Neigungsposition.
Ein Mangel an Flexibilität und Kraft des Bizeps der Hüfte ist oft die Ursache für Rückenschmerzen, schlechte Haltung und Probleme mit den Kniegelenken.
Langer flacher, sich verjüngender Muskel, der medial (näher an der Körpermitte) relativ zum Bizepsmuskel des Oberschenkels liegt. Der obere Teil des Muskels ist am Ischiasknochen des Beckenknochens befestigt. Untere - zur Tibia (Tibia).
Hüftverlängerung (Rückzug der Hüfte oder Streckung des Körpers aus einer Neigungsposition)
Schienbeinbeugung (Kniebeugung)
M. semitendinosus beteiligt sich aktiv an der Beugung der Beine, bei allen Bewegungen, bei denen der Oberschenkel zurückgezogen werden muss, an den Streckungen des Körpers aus der Neigungsposition.
Langer flacher Muskel im hinteren Oberschenkel. Das obere Ende ist an dem Ischialtuberkel des Beckenknochens befestigt. Das untere Ende - zu den verschiedenen Teilen der Tibia- und Faszienmuskulatur des Beins.
Hüftverlängerung (Rückzug der Hüfte oder Streckung des Körpers aus einer Neigungsposition)
Schienbeinbeugung (Kniebeugung)
M. semimembranosus beteiligt sich aktiv an der Beugung der Beine, bei allen Bewegungen, bei denen der Oberschenkel zurückgezogen werden muss, an den Streckungen des Körpers aus der Neigungsposition.
Diese Muskeln werden im Allgemeinen als Adduktoren bezeichnet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Femur nach innen zu bringen.
Lange, bandartige Muskulatur befindet sich auf allen anderen Muskeln an der Innenseite des Oberschenkels. Sein oberer Teil ist am Schambein und am unteren Ende an der Tibia (Tibia) befestigt.
Hüfte bringen (zieht sie ein)
Bein beugen (Bein am Knie beugen)
Das Schienbein nach innen drehen
M. gracilis ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.
Der flache Muskel wird am oberen Ende am Schambein und am unteren Ende - an der Innenseite des Femurs - befestigt.
Hüfte bringen (zieht sie ein)
Hüftbeugung (zieht die Hüfte an den Körper an)
M. pectineus ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.
Flacher Fettmuskel. Befestigt mit dem oberen Ende am Schambein und dem unteren Ende am inneren Teil der Femurmitte.
Hüfte bringen (zieht sie ein)
Oberschenkel herausfallen
M. adductor longus ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.
Flacher, sich nach unten erstreckender Muskel. Wird mit dem oberen Ende an der Außenfläche des Körpers und am Schambein befestigt. Untere (breites Ende) - zum inneren Teil des Femur.
Hüfte bringen (zieht sie ein)
Hüftbeugung (strafft die Hüfte in Richtung des Körpers und bewegt sie nach vorne)
M. adductor brevis ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.
Die größte der Adduktormuskeln, die durch ihr Volumen den Füllungsgrad des Zwischenraums zwischen den Oberschenkeln bestimmt. Das Bild zeigt eine Rückansicht.
Sein oberes Ende ist an dem Ischialtuberkel des Beckens und des Schambeins befestigt. Das untere (sehr lang gestreckte Ende) ist fast über seine gesamte Länge im inneren Teil des Femurs befestigt.
Hüfte bringen (zieht sie ein)
Dreht den Oberschenkel nach außen
Interne Strahlen sind an der Streckung des Oberschenkels beteiligt (Rückführung und Verlängerung des Körpers aus der Neigungsposition)
M. adductor magnus ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.
Im Allgemeinen ist dies der einzige Muskel mit Ausnahme der Muskeln des Gesäßes, der an der Abduktion des Oberschenkels beteiligt ist.
Dies ist ein flacher, langgestreckter Muskel, der sich nach unten verjüngt. Das obere Ende ist an der vorderen Wirbelsäule des Ilium befestigt und das untere Ende dieses Muskels geht in die breite Faszie des Oberschenkels über - eine lange Sehne, die sich bis zum Schienbein erstreckt. Gut ausgebildet, verleiht den Seitenflächen im Beckenbereich eine angenehme Rundheit.
Dehnen der breiten Faszie des Oberschenkels (die für die normale Funktion der Beine beim Gehen und Laufen erforderlich ist)
Stärkung des Kniegelenks durch die Spannung der breiten Faszie des Oberschenkels
M. tensor fascia latae ist aktiv am Gehen, Laufen und Übungen an einem Bein beteiligt.
Nun, und endlich ist es wert zu sagen. dass die Muskeln der Hüften und die Muskeln des Gesäßes anatomisch und funktionell miteinander verbunden sind. Eine Person zeichnet sich durch solche Bewegungen aus, bei denen diese Muskeln in einem Bündel arbeiten: Gehen, Joggen, Kniebeugen und Biegungen. Übungen zur Entwicklung der Beine sind in der Regel hervorragend und entwickeln das Gesäß.