Was ist Krampy und was sind die Ursachen von Krampfzuständen?

Krumpy-Syndrom (oder einfach nur Krumpy) - ist ein scharf beginnender, kurzer, aber schmerzhafter Krampf, meist in der Wadenmuskulatur.

Solche Krämpfe treten spontan auf und es ist unmöglich, ihr Aussehen in den meisten Situationen vorherzusagen.

Gruppen von Auslösern und Faktoren

Bei Krump ist es wichtig, über Gruppen von Gründen zu sprechen. Folgende Gruppen von provozierenden Fatkor werden klar unterschieden:

  • Stoffwechsel (Tetanie, Zirrhose, Gastrektomie, Hypothyreose, verschiedene Elektrolytstörungen können Krämpfe verursachen, außerdem treten sie bei Frauen während der Schwangerschaft auf, in der Regel 6-7 Monate);
  • Iatrogen (dh aus der Behandlung, nach Diuretika-Therapie und Hämodialyse, nach Einnahme von Lithium, Vincristin, Labutamol usw.);
  • neurologisch.

Im Detail ist es notwendig, über die neurologischen Ursachen zu sagen, dass sie einen sehr wichtigen Platz in der Pathogenese von Crumpy einnehmen. Als solche Gründe können genannt werden:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen des Vorderhorns;
  • Komplikationen der lumbalen Osteochondrose;
  • Krämpfe, die durch systemische Läsionen der Beinmuskulatur verursacht werden (zum Beispiel sprechen wir von Krankheiten wie Becker-Muskeldystrophie, diffuser Myositis);
  • recht seltenes Syndrom einer starren Person und Satoeshi-Syndrom;
  • myotonische Störungen;
  • Hyperaktivität von motorischen Einheiten, Syndromen und damit verbundenen Krankheiten.

Experten nennen Lahmheit, die Wirkung von Toxinen auf den Körper (Insektizide, Strychnin) und Myalgie-Syndrom. Darüber hinaus sprechen sie manchmal über idiopathische (dh mit der persönlichen Veranlagung, der individuellen Körperstruktur zusammenhängende) und familiäre (erbliche) Krümmung.

Wie wir sehen können, gibt es wirklich viele Ursachen für das Krampfsyndrom. Und um die Wahrheit zu Hause preiszugeben, ohne tiefes Spezialwissen und ausgeklügelte Diagnosegeräte zu haben, wird es einfach nicht funktionieren.

Faktoren Provokateure

Im Allgemeinen sind gesunde Menschen mit dem Phänomen der Knusprigkeit konfrontiert (und dies ist eher ein Phänomen als eine Krankheit). In Bezug auf gesunde Menschen ist es wichtiger, nicht über Ursachen, sondern über Provokateure zu sprechen. Hier sind einige offensichtliche Faktoren:

  • Überhitzung;
  • Alkoholkonsum und anschließende Dehydratisierung;
  • längere Muskelarbeit, körperliche Anstrengung, dies ist sowohl für Profisportler als auch für gewöhnliche Sportliebhaber relevant, und Krämpfe können sowohl während einer solchen Belastung als auch danach auftreten;
  • intensive und lange Reise;
  • Anfälle treten in kritischen Altersperioden (z. B. in der Adoleszenz) häufiger auf;
  • hoher Verlust an Spurenelementen, hauptsächlich Calcium und Magnesium;
  • falsche oder unbequeme Position im Schlaf.

Klinisches Bild

Crumpy betrifft normalerweise die distalen Beine oder mit anderen Worten die unteren Teile. Es wird festgestellt, dass die meisten Waden an verkrampften Wadenmuskeln leiden.

Wenn jedoch eine Person an bestimmten neurologischen Erkrankungen leidet, können Krampfzustände in der Gesichts- und Nackenmuskulatur, den Intercostalmuskeln, auftreten. Außerdem kann ein Krampf die Hüften und Hände reduzieren.

Krampi tritt plötzlich auf, keine Person sagt Prognosezeichen voraus. Normalerweise ist das Syndrom einseitig (dh es betrifft nur ein Bein).

Bei Krampfanfällen ist keine Verwirrung oder ein Bewusstseinsverlust charakteristisch, jedoch werden an der Stelle des Spasmus sehr starke Schmerzen festgestellt. Und wenn Sie sich fühlen, können Sie ein kleines Siegel erkennen. Selbst mit dem bloßen Auge macht sich eine Muskeldeformität bemerkbar, oder ihre Konturen erscheinen deutlicher als gewöhnlich.

Konvulsionen im Syndrom sind tonisch. Dies bedeutet, dass bei diesem Syndrom kein merkliches Zucken des Muskels oder seiner einzelnen Segmente auftritt.

Um zu diagnostizieren

Die Diagnose, wenn sich eine Person über knöchelig beklagt, zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren. Manchmal ist es möglich, bei der Untersuchung eines Neurologen einen Krampf zu provozieren, beispielsweise durch Quetschen der Waden.

Und nach der ersten Untersuchung kann der Patient zur Blutuntersuchung geschickt werden. Als Ergebnis dieser Analyse ergab ein biochemisches Profil den Hormonspiegel. Auch hier wird das Blut auf den Gehalt an Elektrolyten überprüft.

Interessanterweise liefern einige Arten von Diagnosen, z. B. die Elektromyographie außerhalb eines Crump-Angriffs, dem Arzt keine nützlichen Informationen. Wenn ein EMG Anfälle direkt aufzeichnet, kann ein Spezialist wichtige Änderungen und Verstöße feststellen.

Komplex von Maßnahmen

Damit der Krampf aufhört, raten die Ärzte, eine Muskelmassage durchzuführen, bei der der Krampf aufgetreten ist. Die Essenz der Massage besteht darin, die antagonistischen Muskeln zum Laufen zu bringen. "Einschalten", stoppen sie den Krampf.

Wenn der Krampf beim Liegen auf dem Bett auftrat, lohnt es sich, einige Minuten auf dem kalten Boden zu laufen.

Es wird auch empfohlen, provozierende Faktoren zu beseitigen. Wenn zum Beispiel festgestellt wird, dass nach bestimmten Übungen im Fitnessstudio ein Krampf auftritt, ist es besser, solche Übungen vollständig zu beseitigen.

Um Anfälle zu erleichtern und zu reduzieren, werden unter anderem therapeutische Gymnastik, eine Kontrastdusche, die sogenannte Physiotherapie, eingesetzt.

Behandlung neurologischer Ursachen

Wie oben erwähnt, ist Crumpy ein Zeichen für viele neurologische Erkrankungen, einschließlich schwerer Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose. Bei dieser Krankheit ist das Motoneuron betroffen, und es ist unwahrscheinlich, dass die Krämpfe mit den oben aufgeführten Methoden abgebrochen werden.

Hier brauchen wir ausreichend starke Medikamente - Baclofen, Diazepam usw. Selbstverständlich ist ihre Aufnahme nur nach Absprache mit einem Neurologen möglich.

Lassen Sie uns ein anderes ähnliches Beispiel geben. Crumpy treten häufig mit Komplikationen der lumbalen Osteochondrose auf. Folglich werden alle Methoden und Medikamente, die traditionell zur Bekämpfung dieser Osteochondrose eingesetzt werden, gut.

Ist das gefährlich?

Krumpy stellen keine Gefahr für das Leben dar. Natürlich ist es ziemlich unangenehm, solche Krämpfe wie alle anderen schmerzhaften Empfindungen lange zu erleben. Das Vorhandensein solcher Empfindungen beeinflusst in jedem Fall das Leben einer Person.

Und es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand weigert, Krämpfe auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn sich eine Person ernsthaft Sorgen um ihr Aussehen gemacht hat und die Krämpfe täglich häufiger werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Außerdem bleibt der Muskelkater nach Krämpfen manchmal mehrere Tage bestehen, und dies ist ein sehr wichtiger Grund, in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

Es ist erwähnenswert, dass Crumpy fast das einzige klinische Symptom einiger neurologischer Erkrankungen im Frühstadium ist. Crumpy alleine führen jedoch nicht zu ihnen, sie sind nur eine Folge.

Um zu verhindern

Für die Vorbeugung von Muskelkrämpfen, die Schmerzen begleiten, empfehlen Experten die Dehnung der Muskeln. Eine dieser Übungen ist ziemlich einfach.

Dazu muss eine Person etwa einen Meter von der Wand entfernt aufstehen. Dann müssen Sie sich nach vorne lehnen, um die Wand zu berühren. In diesem Fall kann der Fuß nicht für eine Sekunde vom Boden abgerissen werden. In dieser Position müssen Sie ungefähr fünf Sekunden sein, dann müssen Sie zum Original zurückkehren. Es wird empfohlen, solche Übungen drei oder vier Mal täglich für fünf Minuten zu machen.

Eine weitere wirksame vorbeugende Maßnahme ist das Training an einem stehenden Fahrrad. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich etwas bewegen und einen sitzenden Lebensstil führen.

Als vorbeugende Maßnahme rufen Ärzte auch an, die Beine während des Schlafens in eine Decke zu wickeln und dabei täglich genug Wasser für den Körper zu verbrauchen.

Diejenigen, die Krämpfe vermeiden möchten, sollten aufhören, Alkohol, Kaffee und Tee zu trinken (oder ihren Konsum reduzieren), wenn möglich, keine Medikamente einnehmen, die das Syndrom provozieren.

Krumpy-Syndrom

Crumpy ist ein schmerzhafter tonischer Krampf, der manchmal fälschlicherweise als Krampf bezeichnet wird. Der Muskelbereich oder der gesamte Muskel kann sich zusammenziehen. Die Dauer der Reduktion reicht von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Das Syndrom entwickelt sich häufiger in der Nacht, in Ruhe und Wärme, wenn die entgegengesetzten Muskeln entspannt sind - Antagonisten. Häufig sind Muskelkrämpfe der Faszikulation zu erwarten, die tagsüber für das Auge gut sichtbar sind. Der Angriff erfolgt mit klarem Verstand, es gibt keine assoziierten Störungen. Krampy tritt praktisch nicht bei Kindern unter 8 Jahren auf, aber nach 65 Jahren steigt die Häufigkeit dramatisch an. Bei älteren Menschen verschlechtern tonische Muskelkontraktionen die Schlafqualität oder verursachen Schlaflosigkeit.

Die Häufigkeit der Beteiligung der Muskeln ist wie folgt:

  • Bein- und Fußmuskeln;
  • Bizepsmuskel der Schulter;
  • Finger Finger Strecker;
  • Muskeln des Rumpfes und des Zwerchfells;
  • submandibular.

Ein charakteristisches Merkmal von Krump sind starke Schmerzen, die zum Zeitpunkt des Muskelkrampfs auftreten und am Ende enden. Wenn ein Muskelspasmus dicht wird und beim Abtasten heftig schmerzhaft wird. Krampi transferiert regelmäßig jede 10. Person.

Warum kommt es zu Krämpfen?

Die Ursachen des Auftretens sind physiologisch (primär) und pathologisch (sekundär). Relativ sichere physiologische Ursachen sind Muskelverspannungen sowie vorübergehende Stoffwechselstörungen.

Bei einem gesunden Menschen werden Muskelkrämpfe durch solche Faktoren ausgelöst:

  • ungewöhnlich langanhaltende Belastung mit hoher Intensität;
  • nicht-physiologische Muskelspannung, die durch Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke der Gliedmaßen verursacht wird;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an Schlaf;
  • rauchen;
  • Verletzung der Temperaturbedingungen - Überhitzung oder Unterkühlung;
  • Wasser- und Elektrolytstörungen (übermäßiges Schwitzen bei Hitze, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Diuretika und Drogen);

Pathologische Ursachen für die Knusprigkeit sind verschiedene Erkrankungen und Zustände der Organe und des Nervensystems. Dazu gehören:

  • periphere Nervenerkrankungen - Radiculo- und Polyneuropathie;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - spinale Amyotrophie, amyotrophe Lateralsklerose, die Folgen von Polio;
  • Multiple Sklerose;
  • Lebererkrankung, insbesondere chronische Hepatitis und Zirrhose;
  • Darmerkrankungen, insbesondere virale Enteritis;
  • Nierenerkrankung, insbesondere chronisches Nierenversagen mit Urämie;
  • Muskelkrankheiten - Muskeldystrophien, metabolische Myopathien;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose, verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen;
  • das Wachstum und die Entwicklung von gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Vernichtung von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten;
  • Herzinsuffizienz, begleitet von Ödemen;
  • Schwangerschaft

Crumpy kann sich nach Blutreinigungsvorgängen entwickeln - Hämodialyse und Plasmapherese. In einigen Fällen kann die Ursache der krampfartigen Kontraktionen nicht gefunden werden, solche Bedingungen werden als idiopathisch bezeichnet.

Es gibt familiäre Formen, wenn Knollen in der Adoleszenz oder im Alter ohne ersichtlichen Grund auftreten. Solche Formen haben einen wellenförmigen Verlauf und bewegen sich zu den Muskeln der Oberschenkel und der vorderen Bauchwand. Ein Krampf des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels ist charakteristisch, wenn sich nach dem Gähnen seine einseitige Kontraktion entwickelt. Die Forscher glauben, dass der Mechanismus der erblichen Übertragung dieser Form autosomal dominant ist. Crumpy assoziieren viele Menschen mit einem Mangel an Vitamin B und D sowie Elektrolyten.

Grundsätze der Diagnose

Nur ein Arzt kann eine physiologische Reaktion von einem pathologischen Zustand unterscheiden, dies ist allein nicht möglich.

Sie sollten sich nicht nur Sorgen machen, wenn Krumpy selten, höchstens einmal im Monat auftritt, und der Grund, „der an der Oberfläche liegt“, eindeutig mit körperlicher Überlastung, reichlichem Schweiß oder anderen oben genannten „natürlichen“ Ursachen zusammenhängt. In allen anderen Fällen sollten Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um Krankheiten auszuschließen oder die Medikamente anzupassen. Besonders hervorzuheben sind lang andauernde, krampfhafte Kontraktionen, die sich wiederholen.

Manchmal bleiben Muskelkater und Muskelkater mehrere Tage bestehen. Eine indirekte Bestätigung für einen verlängerten Krump ist ein Anstieg der Kreatinphosphinase-Spiegel. Tonische Krämpfe der Brustmuskulatur oder des Zwerchfells treten selten auf, können jedoch ein Bild eines Herz- oder Lungeninfarkts erzeugen.

Eine sorgfältige Diagnose ist die Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Aus verschiedenen Gründen kann die Umfrage etwa eine Woche dauern. Die Diagnosegeräte der CELT-Klinik enthüllen verborgene Krankheiten, von denen die Menschen nichts wussten. Ein wichtiger Aspekt ist die Definition von Homöostase-Indikatoren und ihre möglichen Abweichungen von der Norm. Die aufgedeckten Veränderungen im Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel ermöglichen eine schnelle Behebung des Zustands.

Eine Reihe diagnostischer Verfahren kann erforderlichenfalls nicht nur allgemeine klinische Tests umfassen, sondern auch die Elektroneuromyographie, eine Untersuchung der Funktion des Herzens, der Schilddrüse, der Nieren und anderer Organe. ENMG außerhalb des Anfalls kann Anzeichen einer primären Muskelpathologie und einer gestörten Muskelinnervation aufdecken, während zum Zeitpunkt der Muskelkontraktion Hochfrequenz- und Amplitudenpotentiale aufgezeichnet werden.

Es ist bekannt, dass Krumpy häufig bei Menschen mit "dickem" Kalb oder einer Hypertrophie dieser Muskeln auftritt. Die Forscher führen dies auf eine große Menge Myoglobin (die sogenannten "roten Muskeln") zurück. Interessanterweise sind Krämpfe für Menschen, die viel Zeit auf den Fersen verbringen und ständig ihre Wadenmuskeln belasten, viel seltener. Ein längerer Aufenthalt in dieser Position kann zwar zur Verletzung des Peronealnervs führen.

Muskelknöchelig: Fragen der Pathogenese, Differentialdiagnose und Behandlung

Über den Artikel

Autoren: Borodulina I.V. (FGBU "Russisches Wissenschaftliches Zentrum für medizinische Rehabilitation und Balneologie", Gesundheitsministerium, Moskau), Suponeva N.A. (Forschungszentrum für Neurologie, Moskau)

Zitierweise: Borodulina IV, Suponeva N.A. Muskelknöchelig: Fragen der Pathogenese, Differenzialdiagnose und Behandlung // Brustkrebs. 2015. №24. S. 1463-1466

Der Artikel beleuchtet die Probleme der Pathogenese, der Differentialdiagnose und der Behandlung von Muskelkrämpfen.

Zum Zitieren. Borodulina I.V., Suponeva N.A. Muskelknöchelig: Fragen der Pathogenese, Differenzialdiagnose und Behandlung // Brustkrebs. 2015. Nr. 24. S. 1463–1466.

Crampy (englische Krämpfe, Charlie Pferde - Krämpfe, Krämpfe) ist ein allgemeiner Begriff, der das Syndrom plötzlicher unwillkürlicher schmerzhafter Kontraktionen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten definiert. Restliche Beschwerden und Schmerzen nach einer knusprigen Episode können mehrere Stunden oder Tage andauern, was zu einer Verringerung der Lebensqualität führt. Die Prävalenz von Crumpy liegt laut verschiedenen Autoren zwischen 16 und 95%, abhängig von der untersuchten Population [1–3]. Es wird angenommen, dass der Prozentsatz des Auftretens des Syndroms in Ländern höher ist, in denen weniger Menschen körperlich beschäftigt sind [1]. Krampie werden in jedem Alter beobachtet, werden jedoch selten bei Kindern unter 8 Jahren und im Gegenteil bei Menschen über 65 Jahren häufig beobachtet [4].
Nach der ätiologischen Grundlage von Crump werden unterteilt in:
- idiopathisch, in t. H. Familie;
- physiologisch;
- im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen;
- im Zusammenhang mit dem Konsum von Drogen stehen;
- im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen.
Auch knusprig kann man in neurogene (mit Beteiligung des Nervensystems) und myogene (in Verbindung mit Muskelerkrankungen) unterteilen.
Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens spontane Anfälle erlebt. Dies sind idiopathische Krampis von vorübergehender Natur. Sie können jedoch sehr häufig vorkommen, wodurch sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Insbesondere Beinbeinknöchelchen gehören zur Kategorie der Idiopathie [1]. Ältere nächtliche Muskelkrämpfe, die gewöhnlich Wadenmuskeln und / oder kleine Fußmuskeln betreffen, sind sehr häufig und schmerzhaft [5]. Eine Studie, die an 233 Patienten im Alter von 60 Jahren und älter durchgeführt wurde, zeigte, dass in 1/3 der Fälle von Crump in den letzten 2 Monaten Ruhe beobachtet wurde. Bei 40% der untersuchten Personen lag die Häufigkeit der Krämpfe über 3 p / Woche, bei 6% der Patienten wurden täglich Krämpfe beobachtet [5]. In einer anderen Studie, an der 350 ältere Patienten teilnahmen, wurde gezeigt, dass in 50% der Fälle Crumpy im Ruhezustand auftrat, in 20% der Symptome über 10 Jahre oder länger beobachtet wurden [4].
Familien idiopathische Crumpies sind widerstandsfähiger und leichter zu provozieren. Der Verlauf der Erkrankung ist in der Regel wellig: Bei Exazerbationen ist es möglich, Krämpfe mit ihrem periodischen und abwechselnden Auftreten nicht nur in den Gastrocnemius-Muskeln, sondern auch in den Muskeln des Oberschenkels, der vorderen Bauchwand, zu verallgemeinern. Intercostal-, Brust- und Rückenmuskulatur können betroffen sein. Der Oberkiefer-Hypoglossus-Muskel ist im Gesichtsbereich beteiligt: ​​Nach dem Gähnen entwickelt sich der einseitige Krampf dieses Muskels normalerweise mit einer charakteristischen schmerzhaften Versiegelung, die von der Seite des Zwerchfells abgetastet wird. Obwohl derzeit bei Patienten mit familiärer Verkrümmung kein spezifisches genetisches Ziel identifiziert wurde, wird die Komponente der erblichen Übertragung des Merkmals in einem autosomal dominanten Typ nicht ausgeschlossen [6].
Physiologischer Krumpy durch Hypothermie, Überhitzung, Austrocknung (längeres Schwitzen, Durchfall) des Körpers, übermäßiger Salzkonsum, intensive körperliche Anstrengung, insbesondere nach einer Periode mit geringer motorischer Aktivität.
Crumpy ist jedoch häufig ein Symptom für eine Vielzahl somatischer Erkrankungen, wie zum Beispiel:
- Leberzirrhose;
- chronisches Nierenversagen;
- Ausrottung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten;
- Elektrolytstörungen (Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie) verschiedener Ätiologien;
- Stoffwechselstörungen (Nebenschilddrüsenfunktionsstörung, Mangelernährung, Vitamin-B-, D-Mangel, Malabsorptionssyndrom, Diabetes mellitus) [7–10].
Krämpfe können auch bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden, insbesondere Betablockern, Diuretika, Statinen, Steroiden, Nifedipin, Cimetidin, Penicillamin, Acetylcholinesterase-Inhibitoren, Antiretrovirus-Medikamenten, Immunsuppressiva, Morphin-Medikamenten, einigen psychotropen Medikamenten, Lithiumsalzen [11].
Während der Schwangerschaft kommt es durch Hypomagnesiämie und Dehydratation zur Krampfbildung [12].
Besonders knusprig werden jedoch verschiedene neurologische Erkrankungen beobachtet, die oft ihr frühes und einziges klinisches Symptom sind. Das:
- Parkinson-Krankheit;
- Multiple Sklerose;
- Amyotrophe Lateralsklerose;
- Charcot-Krankheit - Marie-Tut;
- Becker-Myodystrophie;
- Polyneuropathie verschiedener Genese;
- Mononeuropathie (insbesondere Karpaltunnelsyndrom, multifokale motorische Neuropathie usw.) [13];
- Radikulopathie (auch mit Bandscheibenvorfall) [14] und andere.
Die Pathogenese von Crumpy ist derzeit nicht ganz klar. Es gab seit einiger Zeit die Hypothese des "Squatting", wonach das periodische Verweilen in einer solchen Position zu einer Verkürzung der Muskeln und Sehnen führt, gefolgt von einer unzureichenden Dehnung der Muskeln, was letztendlich das Risiko für idiopathische Beinkrämpfe erhöht [11]. In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass Krump mit Stoffwechselstörungen aufgrund eines Mangels an Vitaminen B, D und Elektrolyten auftritt [3]. Die Leberzirrhose ist durch eine Abnahme des effektiven zirkulierenden Blutvolumens und eine gestörte Homöostase von Aminosäuren und Chloriden gekennzeichnet, und in der Nierenpathologie bilden sich die Rückhaltung von mittleren Molekülen und das Ungleichgewicht der Kaliumionen, was zur Entwicklung von Krämpfe führt [9, 10].
Die pathogenetische Basis von neurogenem Krump ist eine hohe Erregbarkeit von Motoneuronen, die zu einer koordinierten Muskelkontraktion führt [15]. Neurophysiologische und elektromyographische Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Crumpy durch spontane Erregung einer Gruppe von Zellen im Vorderhorn des Rückenmarks und die anschließende Reduktion einzelner motorischer Einheiten auf 300 p / s entwickelt, was die Häufigkeit bei einer willkürlichen Muskelkontraktion deutlich übersteigt. Die zentrale Hypothese legt die Vermutung nahe, dass in den Neuronen des Gehirns kontinuierlich Gamma-Aminobuttersäure-vermittelte (GABA) Membranströme einfließen, was die afferente Impulsgebung erhöht und zur Ausbreitung des Signals zu den spinalen Motoneuronen beiträgt [16]. Myogene Crumps sind wahrscheinlich mit einer Reizung der intramuskulären Nervenenden verbunden. Die durch den pathologischen Prozess verursachte Übererregbarkeit intramuskulärer Nervenendigungen macht sie sehr empfindlich gegenüber der Elektrolytkonzentration um das Ende der Motorplatte und der mechanischen Wirkung (Verringerung der Sehnenlänge, Änderung der motorischen Aktivität). Ähnlich dem Mechanismus neuropathischer Schmerzen tritt die periphere Sensibilisierung intramuskulärer motorischer Nervenfasern aufgrund der Wechselwirkung zwischen endogenen Verbindungen auf und wird durch die Freisetzung von Substanz P und mit Calcitonin-Gen verbundenem Peptid verstärkt. Auf zellulärer Ebene kommt es zu Funktionsstörungen von Natrium-, Kalium-, Chloridkanälen und unzureichenden Konzentrationen von Aminosäuren, insbesondere von Taurin [17, 18].
Das allgemeine Krankheitsbild aller Arten von Crump besteht aus den folgenden Symptomen:
- treten meistens nachts auf und stören den Schlaf;
- In der Regel sind Beinmuskeln betroffen (häufig Gastrocnemius und kleine Fußmuskeln);
- Mit den Krämpfen der Wadenfußmuskulatur erhält sie die Position der Plantarflexion, die passive Dehnung und die Massage der Muskeln bringen Entlastung.
- nach Krämpfen kann die Empfindlichkeit der Muskeln oder der Schmerz lange anhalten, außerdem steigt die Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) leicht an;
- unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Verklumpen können Faszikulationen auftreten;
- gelegentlich entwickelt sich in den betroffenen Muskeln eine echte Hypertrophie [3, 19].
Es ist zu beachten, dass verkrumpelte neurologische Erkrankungen einige Besonderheiten bezüglich ihrer Häufigkeit, Dauer, Anzahl der betroffenen Muskeln und genau haben, welche Muskeln davon betroffen sind.
In der klinischen Praxis ist Crumpy eine ziemlich häufige Beschwerde. Unter Berücksichtigung der Heterogenität von Komorbiditäten sind sorgfältige Anamnese, Analyse zusätzlicher klinischer Symptome, die Dauer ihres Auftretens und die Ermittlung möglicher ursächlicher Faktoren erforderlich. Nach der klinischen und neurologischen Untersuchung sollten eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden, die in Tabelle 1 dargestellt sind.
Bei einer Polyneuropathie verschiedener Genese klagen die Patienten über häufige lang anhaltende Krämpfe, die meist mehrere Muskeln in den verletzten Gliedmaßen bedecken [20]. Bei Radikulopathie und Mononeuropathie (z. B. mit Bandscheibenvorfall, Karpaltunnelsyndrom) entwickeln sich Krämpfe während der Kompression und können nach ihrer Beseitigung lange Zeit bestehen bleiben. Sie sind durch eine begrenzte Verteilung gekennzeichnet (nur in Muskeln, die der komprimierten Nerven- oder Nervenwurzel entsprechen). Bei einer Stenose des Spinalkanals kann es jedoch zu einer Verklumpung (in den proximalen und distalen Extremitäten) kommen. Bei der Parkinson-Krankheit tritt nachts vor allem in den Beinen knöchelig eine der Hauptursachen für Schlafstörungen auf, begleitet von dystonischen Spasmen [21].
In der klinischen Praxis muss zwischen krampigem und unruhigem Bein (RLS) unterschieden werden, einer sensomotorischen Störung, deren Prävalenz in der Bevölkerung 15% erreicht [22]. RLS weist unterschiedliche Pathogenese und spezifische diagnostische Kriterien auf: das Vorhandensein von Parästhesien, die die Notwendigkeit der Bewegung der Gliedmaßen verursachen, Bewegungsangst, das Einsetzen von Symptomen in Ruhe und ihre Linderung bei starker Aktivität, die maximale Schwere der Symptome vor dem Zubettgehen und nachts [22, 23].

Crump alleine ist oft das früheste Anzeichen von Amyotropher Lateralsklerose (ALS), die klinischen Symptome von Läsionen des oberen und unteren Motoneurons treten später zusammen. Sie können isoliert oder mit Faszikulationen assoziiert sein, werden in den Muskeln von Bein, Oberschenkel, Bauch, Rücken, Armen und Nacken beobachtet und sind auch die Hauptursache für schmerzhafte Empfindungen [24]. Eine über einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführte Studie an Patienten in einem frühen Stadium der ALS zeigte, dass die Inzidenz von Krämpfe bei dieser Pathologie bei Patienten mit lumbosakraler und zervikothorakaler Erkrankung um 95% und mehr liegt als bei der Bulbusform der Erkrankung [24]. Im Falle der Charcot-Marie-Tuta-Krampi-Krankheit sind sie auch ein ziemlich häufiges Symptom. Laut den Studien, an denen 110 erwachsene Patienten beteiligt waren, entwickelten sich 1–2 S./Woche in 9,3% der Fälle mit Krumpelbildung und 23% der Patienten litten täglich an Krämpfen [25]. Es wurde festgestellt, dass Crumpy bei der Charcot-Marie-Tuta-Krankheit den Grad der Behinderung der Patienten erhöht [3].
Einige Erkrankungen des Nervensystems, die durch ein motorisches Hyperaktivitätssyndrom gekennzeichnet sind, umfassen Myalgie, Faszikulation oder Myokämie und Muskelkrämpfe unter ihren klinischen Manifestationen. Das Crumpy-Fasciculation-Syndrom ist das gutartigste, bei dem das zentrale Nervensystem und das periphere Nervensystem nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind [26]. Diese Gruppe umfasst das Isaacs-Syndrom, das durch konstante Muskelfaseraktivität, Myokimie, Myotonie, Krämpfe und Hyperhidrose gekennzeichnet ist. In der Struktur des Morvan-Syndroms gibt es neben den aufgelisteten Symptomen vegetative Störungen, Schlafstörungen und Enzephalopathie [27]. Bei Erkrankungen mit motorischem Hyperaktivitätssyndrom wird ein Anstieg des Antikörpertiters gegen potentiell abhängige Kaliumkanäle festgestellt, und bei Patienten mit Anzeichen einer ZNS-Schädigung können auch die Antikörper CASPR2 und LGI1 nachgewiesen werden [28]. Das Muskelsteifigkeitssyndrom wird auch auf diese Gruppe von Erkrankungen bezogen - eine besondere Form des starren humanen Syndroms, bei der Hypertonus und Rigidität mit Kontraktionen in den Gliedmaßen von Agonisten- und Antagonistenmuskeln kombiniert werden. Bei Patienten mit dieser Pathologie werden Antikörper gegen das GABA-synthetisierende Enzym Glutamat-Decarboxylase nachgewiesen [29].
Myogene Crumpy wird im klinischen Bild von nicht metabolischen Myopathien und myotonischen Störungen beobachtet. Bei Becker-Myodystrophie sind ausgeprägte Myalgien in den Beinen, oft in Kombination mit Krämpfen, die ersten Symptome dieser Erkrankung bei etwa einem Drittel der Patienten [30]. Brodie-Krankheit - eine mit der ATP2A1-Genmutation assoziierte Erbkrankheit, die sich im ersten Jahrzehnt des Lebens manifestiert, manifestiert sich in fortschreitender Myalgie, Müdigkeit, Muskelsteifigkeit und Krämpfe [31]. Hondrodistroficheskaya myotonia (Schwartz-Syndrom - Jampal) - seltene Erbkrankheit mit einer autosomal-dominant vererbt, beginnt Symptome bei Säuglingen Triade zu manifestieren: myotonic Störungen, Gesichtsdysmorphien (Blepharophimose, Mikrognathie, tiefsitzende Ohren), Skelettdeformitäten [32]. Klinische Fälle einer Kombination von Myotonie und Crumpy im Rahmen dieses Syndroms wurden beschrieben [33, 34]. Das Satoeshi-Syndrom, auch als Komura-Gerry-Syndrom bekannt, eine seltene fortschreitende Krankheit, von der angenommen wird, dass sie eine Autoimmunität aufweist, manifestiert sich im Kindesalter mit wiederkehrenden schmerzhaften Muskelkrämpfen, aufgrund derer Gliedmaßen und Torso häufig pathologische Stellungen einnehmen. Des Weiteren entwickeln die Patienten Alopezie, Diarrhoe, Endokrinopathie mit Amenorrhoe und multiple sekundäre Skelettverformungen [35].
Eine der häufigsten instrumentellen Diagnoseverfahren bei Patienten mit Kramp ist eine neurophysiologische Studie. Elektromyographisch "stummen" Krumpi, d. H. Nicht begleitet von Anzeichen spontaner Muskelaktivität während der Studie, sind charakteristisch für metabolische Myopathien, die sich als Folge einer Verletzung des Prozesses der Verwendung und Resynthese von ATP in den Muskeln und für erbliche Erkrankungen, Glykogenose (Glykogenose V, VII, VIII) entwickeln, IX, X und XI-Typen) [36]. Neurogener Krumpy, gekennzeichnet durch ein elektrophysiologisches Muster in Form einer spontanen Aktivität im Bereich von 50 bis 150 Hz. In der Praxis kann es schwierig sein, knusprige Muster von anderen Varianten erhöhter Muskelaktivität zu unterscheiden. Differenzielle klinische diagnostische und elektromyographische Anzeichen von Krampfanfällen, die sie von anderen Arten von Muskelerregungssyndromen unterscheiden, sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Die Kuration knuspriger Patienten beginnt mit der Identifizierung und Beseitigung eines begleitenden pathologischen Prozesses oder eines provozierenden Faktors. Normalerweise genügen ausgleichende Effekte, um physiologische Krümel zu stoppen [37]. Die Behandlung der Krämpfe, die ein Symptom des pathologischen Prozesses ist, ist nach Erhalt der oben empfohlenen Untersuchungsergebnisse möglich. Dazu gehören die Korrektur von Elektrolytstörungen (Auffüllen von Kalium-, Calcium-, Magnesiummangel sowie Vitaminen der Gruppen B und D), Arzneimittelkorrektur bei somatischen Erkrankungen, pathogenetische und / oder symptomatische Therapie bei neurologischen Erkrankungen. Die orale oder parenterale Verabreichung von Magnesiumarzneimitteln unterdrückt den Crump während der Schwangerschaft, wird jedoch außerhalb der perinatalen Periode und bei fehlendem Magnesiummangel nicht für die Behandlung von idiopathischem Crump empfohlen [12, 38, 39]. Bei Krämpfen, die mit Leberzirrhose einhergehen, kann durch Albumin-Infusion Aminosäure-Ungleichgewichte korrigiert werden. Bei Hämodialyse-induziertem Krumpi empfahlen wir eine Ersatzdialyselösung und eine Therapie mit Prazosin, wodurch die Häufigkeit von Anfällen reduziert wird.
Die Behandlung des idiopathischen Krumpi umfasst in erster Linie nichtmedikamentöse Methoden. Die Patienten erhalten allgemeine Empfehlungen zur Verbesserung des Schlafes: Gehen Sie nicht ins Bett, ohne schlafen zu wollen, schaffen Sie ein angenehmes Schlafklima, trinken Sie nachts keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke. Passive Dehnung und Massage der Wadenmuskulatur, die Verwendung der reziproken Unterdrückung bei Reflexübungen, bei denen die Kontraktion der Muskelgruppe zur Entspannung von Antagonisten beiträgt, wird zur Vorbeugung von Nachtkrämpfen empfohlen [40]. Es gibt Belege dafür, dass die passive Dehnung des Gastrocnemius-Muskels für 10 s in 4 Sätzen mit einem Intervall von 5 Sekunden von 3 p pro Tag effektiv zur Verhinderung von Crump beiträgt [41]. Bis 2012 wurden die Daten in der Regel in unkontrollierten Studien präsentiert, bis die Ergebnisse einer randomisierten Studie mit 80 Patienten, die älter als 55 Jahre waren, in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden. Die gewonnenen Daten zeigten, dass eine Dehnung der Wadenmuskulatur und der Muskulatur der hinteren Oberschenkelgruppe vor dem Schlafengehen für 3 Minuten mit einer dreifachen Wiederholung jeder Übung und einer 10-sekündigen Entspannungspause die Häufigkeit und Wirksamkeit der nächtlichen idiopathischen Crumpy signifikant reduziert [42].

Als medikamentöse Therapie hat sich die Wirksamkeit von Chinin in einer Dosis von 150-450 mg nachts gezeigt, aber dieses Medikament hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen, von denen die schwerwiegendste möglicherweise lebensbedrohliche thrombozytopenische Purpura ist, und daher derzeit nicht in idiopathischen Crumps verwendet wird empfohlen [43]. Es ist auch möglich, Kalziumkanalblocker zu verwenden (Diltiazem bei einer Dosis von 30 mg / Tag verringert die Crump-Häufigkeit, beeinflusst jedoch nicht deren Intensität), das Antiarrhythmikum Meksiletin bei einer Dosis von bis zu 300 mg / Tag. In der klinischen Praxis verschreiben Neurologen GABA-Rezeptor-Stimulans, Muskelrelaxans, zentral wirkendes Baclofen, Antiepileptika (Gabapentin, Levetiracetam, Carbamazepin), aber es gibt keinen überzeugenden Beweis für die Wirksamkeit dieser medikamentösen Behandlung [44, 45]. Tabelle 3 zeigt die Hauptgruppen von Medikamenten für die Krampftherapie.
In der Literatur gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit der Verwendung des B-Komplexes von Vitaminen zur Behandlung von Krämpfe [46]. Während einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die 28 ältere Patienten umfasste, wurden Daten zur Verringerung der Dauer, Häufigkeit und Intensität von Nachtkrümmern erhalten, wenn die orale Form des B-Komplexes von 3 p / d für 3 Monate verwendet wurde. [46]. Es ist zu beachten, dass die Zusammensetzung einer Kapsel der verwendeten Zubereitung 50 mg Fursensiamin (fettlösliche Form), 250 & mgr; g Hydroxocobalamin, 30 mg Pyridoxalphosphat, 5 mg Riboflavin enthielt. Derzeit hat keine der komplexen neurotrophen Vitaminpräparate, die im Apothekennetzwerk unseres Landes erhältlich sind, die gleiche Zusammensetzung und Dosierung der Wirkstoffe [47]. Angesichts dieser Tatsache kann die Wirksamkeit des in einer klinischen Studie nachgewiesenen Therapieschemas durch die Einnahme von neurotrophen Vitaminpräparaten auf dem modernen Arzneimittelmarkt kaum identifiziert werden, auch wenn Muskelkrämpfe in der Gebrauchsanweisung als Hinweis erscheinen [47].

Literatur

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Der Artikel stellt moderne Ansätze für die Diagnose und Behandlung chronischer täglicher Krankheiten vor.

Review A.N. Barinov - Außerordentlicher Professor der Abteilung für Nervenkrankheiten der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität, benannt nach I.M. Sechenov mit.

Crampy-Syndrom - aus welchem ​​Grund verliert es Muskeln?

Unwillkürliche Muskelkontraktion ist ein Phänomen, mit dem viele Menschen konfrontiert sind. In der Medizin hat er einen Namen - Krampy-Syndrom. Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren: als unabhängiger Zufallszustand oder als Symptom einer anderen Krankheit. Wenn das Syndrom systematisch auftritt, müssen Sie untersucht werden, um die wahre Ursache unfreiwilliger Muskelkontraktionen zu ermitteln.

Beschreibung

Crampy-Syndrom wird als plötzliche schmerzhafte Kontraktion der Muskelfasern bezeichnet. Es kann sich sowohl auf einen Teil des Muskels als auch auf die gesamte Gruppe eng beabstandeter Fasern auswirken. Die Pathologie manifestiert sich bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Man glaubt, dass mindestens einmal in ihrem Leben jede Sekunde darauf gestoßen ist. Der Syndromcode in der MKB 10 - R25.225.2.

Das Auftreten von krampfartigen Kontraktionen ist völlig unvorhersehbar. Das Syndrom tritt abrupt auf, geht aber ebenso schnell vorbei. In den meisten Fällen tritt dies nach starker Muskelaktivität auf, Menschen, die joggen, schwimmen und springen, sind anfälliger dafür.

Das vorgestellte Syndrom ist für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich. Falls es regelmäßig erscheint (mindestens einmal pro Woche), sollte der Patient den Arzt kontaktieren. Eine solche Manifestation von Krampy kann über Läsionen des Nervensystems sprechen, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordern.

Gründe

Die Gründe, warum Muskel Krampy auftreten, können sein:

  • Merkmale der Erholung: Nachtzeit, horizontale Körperposition, Wärme, Muskelüberspannung während des Arbeitstages. Aus diesen Gründen treten Krämpfe bei Menschen auf, die keine provokativen Pathologien haben.
  • Muskelermüdung durch schwere körperliche Arbeit oder intensives Training, insbesondere Übungen mit Gewichten.
  • Durchblutungsstörung im Gewebe.
  • Wirbelsäulenerkrankungen sowie kürzlich Rücken- oder Beinverletzungen.
  • Schwangerschaft Am häufigsten tritt das Syndrom bei Frauen im späten Stadium der Schwangerschaft auf.
  • Dehydrierung des Körpers nach Vergiftung, Durchfall und anderen pathologischen Zuständen.
  • Erbliche Veranlagung zum Syndrom.
  • Becker Muskeldystrophie.
  • Myositis diffuser Typ.
  • Amyotrophe Sklerose sowie progressive Amyotrophien verschiedener Arten.
  • Bösartige Tumoren, die das Nervensystem beeinflussen.
  • Polyneuropathie sowie multifokale Motoneuropathie.
  • Späte Komplikationen bei Polio.
  • Kompression Muskelläsionen.
  • Toxische Läsionen des Muskelgewebes, die durch Bisse giftiger Insekten oder durch Kontakt mit bestimmten Arten von Giften im Körper verursacht werden können.

Oft tritt das Syndrom vor dem Hintergrund der Medikation auf: Diuretika, Penicillin-basierte Medikamente, Lithiumpräparate. Nach dem Ende des Gebrauchs werden keine wiederholten Manifestationen von muskulären Krampy beobachtet.

Symptomatologie

Das Symptom von Krampi manifestiert sich gewöhnlich in Form von Faszikulationen (Krämpfen) der unteren Extremitäten, nämlich in den Wadenmuskeln. Weniger häufig betrifft es das Muskelgewebe der Oberschenkel oder Arme sowie die Intercostalmuskeln. Wenn er erscheint, wird der Muskel selbst dicht, angespannt und schmerzhaft. Oft gibt es eine übermäßige Konkurrenz von Geweben sowie deren Verformung und Schmerzen. Krampfanfälle können mit dem Auftreten einer Rolle auf dem betroffenen Bereich einhergehen. Die Muskelspannung ist tonisch, sie zuckt während eines Angriffs nicht. Crumpy wird von starken Schmerzen begleitet.

Lokalisierte Faszikulationen nur auf einer Seite des Muskels. Sie entstehen plötzlich ohne vorherige Symptome. In seltenen Fällen gehen sie mit einem leichten Ruckeln des umgebenden Muskelgewebes einher, das normalerweise am Ende des Krampy-Angriffs auftritt. Solche Phänomene weisen auf die Präsenz von ALS beim Menschen hin, erbliche Pathologien der Muskelebene.

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Wenn eine Person Konvulsionen der Brust-, Intercostalmuskulatur hat, nimmt das inspiratorische Volumen vorübergehend ab. Daher wird das vorgestellte Syndrom häufig mit Erkrankungen des Atmungssystems oder Herzerkrankungen verwechselt.

Nach dem Ende der Krampy-Attacke hat der Patient Muskelschwäche, einige Zeit kann es zu lokalen Schmerzen kommen, die ohne Narkosemittel abklingen.

Diagnose

Die Diagnose von Krampi wird während der Untersuchung von einem Arzt gestellt. Der Arzt sollte dem Patienten anbieten, durch den Raum zu gehen, nachdem er eine Reihe von Autorentests durchgeführt hat, um den Zustand der Kontraktilität von Geweben zu diagnostizieren. Die Anwesenheit von Crumpy deutet an:

  • Tonasymmetrie in verschiedenen Muskelköpfen;
  • das Vorhandensein schmerzhafter Knötchen und Dichtungen in den Geweben;
  • Konsolidierung und Schmerzen des Faszienblattes in der Kniekehle.

Wenn der Patient während der Untersuchung ein Krampy-Syndrom hat, kann der Arzt eine Elektromyographie vorschreiben, mit der Sie Änderungen der zentralen oder peripheren Herkunft feststellen können. Wenn eine Person keinen Krampf hat, wird eine solche Diagnose nicht durchgeführt, da sie keine genauen Ergebnisse liefert.

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Es ist wichtig! Das Crumpy-Syndrom kann durch Diuretika hervorgerufen werden, die zur Behandlung von Hypertonie oder Nierenerkrankungen verschrieben werden. Bei einem systematischen Bedarf an Diuretika ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen oder kaliumsparende Medikamente zu wählen.

Wenn Sie eine gleichzeitige Pathologie vermuten, schreibt der Arzt einem Patienten einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone, Elektrolytwerte und andere biochemische Parameter vor. Entsprechend den Testergebnissen kann dem Patienten eine zusätzliche Konsultation mit anderen Spezialisten zugeteilt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen und Begleiterkrankungen zu identifizieren.

Behandlung

Da muskulöser Krampy keine eigenständige Erkrankung ist, wird ihm keine spezifische Behandlung vorgeschrieben. Der Arzt kann nur eine allgemeine Therapie verschreiben, die darauf abzielt, die Faktoren zu beseitigen, die das Syndrom verursacht haben. Allgemeine Empfehlungen für Anfälle sind:

  • Schlafnormalisierung;
  • Abnahme der körperlichen Aktivitäten;
  • Durchführung spezieller Übungen zum Dehnen der Muskeln;
  • Auswahl der bequemeren Haltung für den Rest.

Um Anfälle zu lindern, wird empfohlen, die Muskeln zum Laufen zu bringen, deren Anspannung Krämpfe auslöst. Um dies zu tun, bewegen Sie einfach Ihre Finger, strecken Sie Ihren Fuß und gehen Sie auch eine Weile den kalten Boden entlang. Danach gehen die Krämpfe normalerweise weg. Wenn die Symptome wiederkehren, ist es erforderlich, die unteren Gliedmaßen von Zeit zu Zeit zu massieren, um die Stoffwechselvorgänge im Gewebe zu beschleunigen.

Wenn der Patient eine Krankheit hat, die als Krämpfe bezeichnet wird, muss er sich einer komplexen Therapie unterziehen, die ihn vollständig heilen kann. Es lohnt sich also, Patienten zu tun, die an Tumoren, Neuropathie des einen oder anderen Typs und anderen Erkrankungen leiden. Nach einer vollständigen Heilung von Beschwerden treten in der Regel keine Krämpfe mehr auf.

Crumpy: was ist das und warum entsteht es?

Viele Menschen erleben im Laufe ihres Lebens plötzliche, kurzzeitig schmerzhafte Krämpfe, die überwiegend die Wadenmuskulatur erfassen. Dieser Zustand wird als knusprig bezeichnet. Die daraus resultierenden Krämpfe sind unwillkürlich und oft unvorhersehbar. Sie können die Folge verschiedener Erkrankungen und Stoffwechselstörungen sein, manchmal treten sie jedoch auch bei absolut gesunden Menschen auf.

Was könnte die Ursache für das knusprige sein

Bei intensiver körperlicher Anstrengung oder kurz nach seiner Vollendung kann es zu einem akuten Spasmus im Gastrocnemius-Muskel kommen, der manchmal den Fußgewölbe erfasst oder sich bis zum Oberschenkel erstreckt. Dies ist, was beim Laufen, schnellem Gehen, einer Reihe von Sprüngen, beim Schwimmen und beim Kampieren bei Athleten und bei ungeschulten Menschen beobachtet werden kann. Getrennt voneinander werden idiopathische Krämpfe (die ohne ersichtlichen Grund auftreten) und die familiäre Form der Erkrankung unterschieden.

Verschiedene Stoffwechselstörungen und Mängel einiger Spurenelemente können ebenfalls Anfälle verursachen. Diese Bedingungen umfassen:

  • Dehydratation bei übermäßigem Schwitzen, deutliche Überhitzung, Durchfall;
  • das Missverhältnis zwischen Konsum und Konsum von Mineralien während der Schwangerschaft;
  • Eisenmangel;
  • Hypervitaminose E;
  • Urämie (mit Nierenversagen);
  • Tetanie;
  • Hypothyreose;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • paraneoplastisches Syndrom, das sich in Gegenwart von malignen Tumoren jeglicher Lokalisation entwickelt;
  • Glykogenstoffwechsel;
  • einmalige Alkoholexposition in subtoxischen Dosen oder Stoffwechseländerungen bei chronischem Alkoholismus;
  • Leberzirrhose;
  • Verletzung der Resorptionsprozesse von Mineralstoffen nach Gastrektomie, Dünndarmoperation, Malabsorptionssyndrom und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems.

Crumpy kann auch als Komplikation der Hämodialyse oder medikamentösen Therapie mit abruptem Absetzen hoher Dosen von Corticosteroiden auftreten. Sie werden beispielsweise bei der Einnahme von Diuretika, Lithiumpräparaten, Salbutamol, Nifedipin und anderen Medikamenten festgestellt. Solche Krämpfe sind auch charakteristisch für toxische Läsionen der neuromuskulären Strukturen, was bei Vergiftungen durch Insektizide, Schwermetalle, Strychnin nach dem Biss einiger giftiger Insekten und Spinnen möglich ist. In diesem Fall sind krumpy mehrere und erfassen viele Muskeln.

Schmerzhafte Krämpfe im Skelettmuskel können eines der Symptome verschiedener Erkrankungen sein. Dazu gehören Tetanus, Myopathie und myotonische Störungen, amyotrophe Lateralsklerose, starres menschliches Syndrom, Becker-Muskeldystrophie, Langzeiteffekte von Polio, Polyneuropathie verschiedener Genese. Knusprig wird häufig durch lokale Kompression einer Wurzelwurzel mit Tumoren oder durch Schädigung benachbarter Strukturen verursacht.

Was trägt dazu bei, dass es knusprig aussieht?

Neben der erhöhten Wiederholungsbelastung bestimmter Muskelgruppen prädisponiert die Entwicklung von Muskelkrämpfen die Durchblutung und Innervationsstörungen. Daher besteht bei Menschen mit einer blinden Arteriosklerose der unteren Extremitäten, peripherem Ödem verschiedener Herkunft, Rauchern und Alkoholkonsumenten sowie bei schwangeren Frauen mit lymphatischer und venöser Stauung der Beine ein Risiko für Krampi.

Längere Zwangshaltung mit Schmerzen und Muskel-Tonic-Syndrom, eine ungleichmäßige Belastung der Gliedmaßen führt zu Muskelabbau und trägt zur Entwicklung von Krämpfen bei. Daher klagen Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen sowie Verletzungen der Rücken- und unteren Gliedmaßen häufig über Krämpfe.

Bei prädisponierenden Faktoren und Krankheiten können Krämpfe nicht nur bei körperlicher Anstrengung auftreten. Sie können durch passives Dehnen des Muskels ausgelöst werden, nippen, sich im Traum drehen, Hypothermie.

Wie erscheinen knusprig

Meistens sind die Knöchelchen in den distalen unteren Extremitäten. Bei einigen neurologischen Erkrankungen können sie jedoch in der Interkostal-, Hals- und Gesichtsmuskulatur, im Oberschenkel und im Arm auftreten.

Der Muskelkrampf bei Krampi ist lokal, in der Regel einseitig und entwickelt sich plötzlich und ohne Vorläufer. Wenn eine gesteigerte körperliche Aktivität als provozierender Faktor wirkt, kann dies zu Muskelermüdung führen. Denn solche Krämpfe sind nicht durch Verwirrung oder Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Crumpy ist ein Tonikum in der Natur, das heißt, es wird nicht von einem Zucken des Muskels selbst oder seiner einzelnen Fasern begleitet. Bei einigen Krankheiten können jedoch Begleitanfälle zu Beginn und am Ende von Krampfanfällen auftreten, wenn derselbe Bereich erfasst wird. Weniger häufig sind generalisierte faschikuläre Zuckungen im Hintergrund bei verschiedenen Muskelgruppen. Die Kombination von tonischen und lokalen klonischen Krämpfen tritt bei ALS auf, einige erbliche Erkrankungen mit Muskelpathologie und paraneoplastischem Syndrom.

Wenn es eng ist, gibt es an der Stelle des Krampfes heftige, plötzliche Schmerzen. Beim Sondieren wird hier eine schmerzhafte, dichte Rolle bemerkt, und es werden häufig Deformationen und übermäßige Muskelkonturierung gesehen.

Bei beengten Verhältnissen erscheint die Zwangsstellung des am Prozess beteiligten Körperteils. Die tonische Kontraktion des Gastrocnemius-Muskels führt zu einer Überbeugung des Beines im Sprunggelenk, die von einem sekundären Krampf der Muskeln des Fußgewölbes und der Beugemuskeln der Finger begleitet wird. Wenn Krämpfe in den Interkostalmuskeln auftreten, kann das Einatmungsvolumen vorübergehend abnehmen. Plötzliche starke Schmerzen in der Brust können akute Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems nachahmen.

Nach Linderung von akutem Spasmus können lokale Schmerzschmerzen und ein Gefühl der Muskelermüdung für einige Zeit anhalten.

Diagnose

Die Diagnose in Gegenwart von Krump zielt darauf ab, die verursachende Krankheit oder den Zustand zu identifizieren. Es ist auch wichtig, andere konvulsive und tonische Syndrome auszuschließen, um die kontraktile Verkürzung des Musculus gastrocnemius zu identifizieren.

Während der Inspektion kann es häufig zu knusprigen Problemen kommen. Dazu führt der Arzt eine Überdehnung des Muskels durch, fordert den Patienten auf, schnell durch das Büro zu gehen und drückt seine Waden. Entworfene und Autorenproben, die es ermöglichen, den Zeitpunkt des Auftretens bestimmter Empfindungen und Ermüdungsgefühle im Muskel abzuschätzen.

Wenn Krämpfe häufig im unteren Teil der Kniekehle gefunden werden, versiegeln sich die Faszienblätter und Wunden, die Asymmetrie des Tons in verschiedenen Köpfen des Gastrocnemius-Muskels, die schmerzhaften Knötchen in ihrem dickeren.

Die Elektromyographie außerhalb des Krampfanfalls liefert keine Informationen, außer es gibt Hintergrundänderungen in der Leitfähigkeit zentraler oder peripherer Herkunft. Während der Krämpfe kann das EMG die Art der Änderungen jedoch zuverlässig nachweisen.

In Abhängigkeit vom Krankheitsbild und anderen Anzeichen der Krankheit wird ein Bluttest durchgeführt, um das biochemische Profil und den Spiegel der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormone zu bestimmen. Ein wichtiger Bestandteil der Umfrage ist die Überprüfung des Gehalts an Grundelektrolyten, insbesondere Calcium und Magnesium.

Grundsätze der Behandlung

Um den akuten Spasmus selbst zu lindern, wird empfohlen, den Antagonistenmuskel zu belasten und Übungen zum Strecken des an dem Spasmus beteiligten Körpersegments durchzuführen. Es wird empfohlen, die provozierenden Faktoren zu beseitigen, die körperliche Aktivität zu rationalisieren und die Position während des Schlafes zu ändern. Um das Risiko von Anfällen zu reduzieren, wird empfohlen, dass Sie mit erhöhten Beinen schlafen (ein Kissen oder ein Kissen darunter legen), tägliche Dehnungsübungen und eine Selbstmassage durchgeführt werden.

Nach der Ermittlung der Ursache von Crumpy werden die bestehenden Erkrankungen korrigiert und die zugrunde liegende Erkrankung behandelt. Bei häufigen Krämpfen können Chinin, Diphenin, Diazepam, Verapamil, Rindergin, Clonazepam, Carbamazepin verschrieben werden. In einigen Fällen ist die Verwendung von Medikamenten gegen Magnesium und Kalzium wirksam.

Krumpy stellen keine Gefahr für das Leben dar. Ihr Auftreten ist jedoch oft eines der ersten Anzeichen für die Entwicklung schwerer Krankheiten. Bei wiederholten Muskelkrämpfen müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Crampy Die Gründe Symptome Diagnose

In der Literatur finden Sie Hinweise darauf, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal im Jahr spontane Krämpfe erleidet - eine plötzliche unwillkürliche und schmerzhafte Muskelkontraktion, die spontan auftritt oder durch Bewegung ausgelöst wird und durch eine für das Auge sichtbare Muskelmuskulatur manifestiert wird. ein Knoten ") fest auf Palpation. Crumpy fängt normalerweise einen Muskel oder einen Teil davon.

I. Gesunde Menschen

  1. Übermäßige körperliche Anstrengung.
  2. Flüssigkeitsverlust durch starkes Schwitzen oder Durchfall.
  3. Idiopathisch.

Ii. Neurologische Erkrankungen

  1. Familie Crumpy
  2. Amyotrophe Lateralsklerose (verkrüppelt als Manifestation pyramidaler Insuffizienz und Schädigung der Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks).
  3. Andere Erkrankungen des Vorderhorns (progressive spinale Amyotrophie).
  4. Irritation der Wurzel oder des Nervs (periphere Neuropathie: maligne Tumore; Verletzungen; Kompressionsläsionen; Polyneuropathie; multifokale motorische Neuropathie; Spätfolgen von Polio;).
  5. Generalisierte Hyperaktivität motorischer Einheiten (mit oder ohne periphere Neuropathie): Isaacs-Syndrom; paraneoplastisches Syndrom; erbliche Formen der ständigen Tätigkeit der motorischen Einheiten).
  6. Vorwiegend myogener Krump (Glykogenstoffwechselstörungen; Fettstoffwechselstörungen; lokale oder diffuse Myositis; endokrine Myopathien; Becker-Muskeldystrophie (Wecker)).
  7. Myotonische Störungen.
  8. Syndrom der starren Person.
  9. Syatoeshi-Syndrom.

Iii. Metabolische Ursachen.

  1. Schwangerschaft
  2. Tetany
  3. Andere Elektrolytstörungen.
  4. Hypothyreose (Myxödem).
  5. Hyperparathyreoidismus
  6. Urämie
  7. Leberzirrhose.
  8. Gastrektomie
  9. Alkohol

Iv. Iatrogene Ursachen.

  1. Diuretika-Therapie
  2. Hämodialyse
  3. Vincristine
  4. Lithium
  5. Salbutamol.
  6. Nifidipin
  7. Andere Drogen (Penicillamin, Aminocapronsäure usw.).

V. Andere Gründe.

  1. Claudicatio intermittierend.
  2. Krampf wenn überhitzt.
  3. Syndrom der Eosinophilie - Myalgie.
  4. Toxine (Insektizide, Strychnin usw.).
  5. Tetanus

I. Gesunde Menschen

Übermäßige körperliche Anstrengung bei einer gesunden Person (insbesondere bei einer im Entzug befindlichen Person) kann zu Krampfanfällen führen. Langes und intensives Schwitzen oder Durchfall, unabhängig von der Ursache des letzteren, kann auch zu Krusten führen. Gelegentlich kommt es zu Krumpen, deren Ursache unklar bleibt (idiopathisch). Meist werden solche Krümel in den Wadenmuskeln beobachtet und können den Fuß kurz in einer veränderten Haltung fixieren.

Ii. Neurologische Erkrankungen

Familienkrumpy haben die gleichen Erscheinungsformen, sind jedoch widerstandsfähiger, entwickeln sich oft spontan und sind leichter zu provozieren (Bewegung, die Verwendung von Diuretika oder Abführmitteln). Der Krankheitsverlauf ist wellig; Bei Exazerbationen ist es möglich, krumpy mit seinem periodischen und wechselnden Auftreten nicht nur in den Wadenmuskeln, sondern auch in den Oberschenkelmuskeln (hintere Muskelgruppe, Schneidermuskel), der vorderen Bauchwand, zu verallgemeinern. Die Beteiligung von Interkostalmuskeln, Brustmuskeln und Rückenmuskeln ist möglich. Der Oberkiefer-Hypoglossus-Muskel ist im Gesichtsbereich beteiligt: ​​Nach intensivem Gähnen entwickelt sich der einseitige Krampf dieses Muskels gewöhnlich mit einer charakteristischen schmerzhaften Versiegelung, die von der Seite des Zwerchfells abgetastet wird. Bei einigen Individuen entwickelt sich Crumpy vor dem Hintergrund permanenter, mehr oder weniger generalisierter Faszikulationen (Syndrom gutartiger Faszikulationen und Crumpy); Manchmal werden Faszikulationen vor Beginn und am Ende der Krämpfe beobachtet. Passives Dehnen des Muskels oder dessen aktive Arbeit (Gehen usw.) sowie Muskelmassage führen zum Aufhören von Krämpfen.

Nachtknirschen sind sehr häufig, besonders wenn die Position des Körpers oder der Extremität verändert wird, die in der Bevölkerung älterer Menschen vorherrschen. Krankheiten der peripheren Nerven, Muskeln, Venen und Arterien tragen zu ihrem Auftreten bei.

Crump alleine kann die früheste Manifestation von Amyotropher Lateralsklerose sein; Später treten klinische Symptome progressiver Läsionen der oberen und unteren Motoneurone auf. Bei ALS können Krämpfe in den Muskeln von Bein, Oberschenkel, Bauch, Rücken, Armen, Nacken, Unterkiefer und sogar in der Zunge auftreten. Einige Faszikulationen und Krämpfe ohne EMG-Zeichen der Denervierung können nicht als Grundlage für die Diagnose von Amyotropher Lateralsklerose dienen. Progressive spinale Amyotrophien können von Faszikulationen und Krämpfen begleitet sein, aber die Hauptmanifestation dieser Krankheitsgruppe ist die symmetrische Amyotrophie mit einem gutartigen Verlauf. Progressive spinale Amyotrophien haben in der Regel weder klinische noch elektromyographische Anzeichen einer Schädigung des oberen Motoneurons.

Crumpy kann bei Radikulopathie und Polyneuropathie (sowie Plexopathien) sehr unterschiedlichen Ursprungs beobachtet werden. Patienten mit früherer Kinderlähmung erfahren manchmal Krämpfe und Faszikulationen.

Eine Reihe von Erkrankungen des Nervensystems, die eine gemeinsame neurophysiologische Grundlage in Form der sogenannten Hyperaktivität von motorischen Einheiten haben, manifestieren sich neben anderen klinischen Manifestationen des Krampfsyndroms: idiopathisches (Autoimmun) -Syndrom mit konstanter Muskelfaseraktivität (Isaacs-Syndrom); Paraneoplastisches Syndrom (klinisch dem idiopathischen Isaacs-Syndrom ähnlich) kann bei bronchogenen Karzinomen, Lymphomen und anderen malignen Tumoren mit oder ohne periphere Neuropathie auftreten; krampiges Faszikulationssyndrom (muskuläres Schmerz-Faszikulationssyndrom); einige erbliche Krankheiten: erbliche Myokimiya mit Krumpi, Myokimiya mit paroxysmalen Dyskinesien. Die meisten der genannten Formen neurologischer Krampferkrankungen sind nicht das führende klinische Syndrom und werden am häufigsten im Zusammenhang mit fortschreitender Muskelsteifigkeit beobachtet. Die permanente spontane Aktivität in den betroffenen Muskeln wird elektromyographisch nachgewiesen.

Crumpy ist bei einigen myotonischen Störungen zu finden. Das Lambert-Brodie-Syndrom (Lambert-Strongrody) entwickelt sich in der ersten oder zweiten Lebensdekade und manifestiert sich durch fortschreitende Muskelschmerzen, die durch Bewegung induziert werden; Muskelverspannungen (Steifheit) und knusprig. Eine weitere seltene Krankheit ist angeborene Myotonie mit schmerzhaften Krämpfen. Einige Forscher betrachten diese Variante der Myotonie als eine Variante von Thomsens Myotonie. Krampien werden im Bild der chondrodystrophischen Myotonie (Schwartz-Jampel-Syndrom) beobachtet. Letztere ist durch eine autosomal dominante Vererbung gekennzeichnet und beginnt sich bei Säuglingen mit Myotonie, Osteochondroplasie, Wachstumsretardierung, hypertrophen Muskeln und einem charakteristischen Gesicht mit Blepharophimose, Mikrognathie und tief angesetzten Ohren zu manifestieren. Muskelverspannungen und Osteochondrodysplasien begrenzen häufig die Beweglichkeit der Gelenke und führen zu einem starren Gehstil.

Das Rigid-Person-Syndrom (Stiff-Person-Syndrom) zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn der symmetrischen Spannung der proximalen und insbesondere der axialen Muskulatur (gekennzeichnet durch eine feststehende lumbale Hyperlordose, die nicht in der Bauchlage verschwindet) mit einer Muskeldichte und schmerzhaften Krämpfen aus, die durch viele vegetative Reaktionen ausgelöst werden. Manchmal wird diesem Bild ein spontaner oder reflexartiger ("reizempfindlicher") Myoklonus überlagert, der durch verschiedene Sinnesreize ausgelöst wird. Auf EMG ständig erhöhte Aktivität in Ruhe. Mit fortschreitender Entwicklung entwickeln sich Dysbasien. Hypertonus verschwindet oder sinkt während des Schlafes (insbesondere in der Phase des schnellen Schlafs), während der beruhigenden Wirkung von Diazepam, Vollnarkose, Wurzelblockade oder Nervenblockade und der Einführung von Curare.

Das Satoyoshi-Syndrom beginnt in der Kindheit oder im Jugendalter mit gelegentlichen schmerzhaften Muskelspasmen, aufgrund derer die Gliedmaßen und der Körper häufig pathologische Stellungen einnehmen (Myospasmus gravis). Krämpfe werden durch willkürliche Bewegungen provoziert und werden normalerweise nicht in Ruhe oder im Schlaf beobachtet. Viele Patienten entwickeln weiterhin Alopezie, Durchfall mit Malabsorption, Endokrinopathie mit Amenorrhoe und multiple sekundäre Skelettverformungen. Die Pathogenese dieses Syndroms ist nicht vollständig bekannt. Die Teilnahme von Autoimmunmechanismen wird vorausgesetzt.

Vorwiegend myogene Crumpies sind typisch für Erbkrankheiten wie Glykogenose (Glykogenose der Typen V, VII, VIII, IX, X und XI); Mangel an Carnitin Das Alter der Manifestationen der Erkrankung ist variabel, die häufigste Beschwerde sind Muskelschmerzen (Myalgie) und spontane Krümel, Myoglobulinurie ist charakteristisch, bei der Skelettmuskelbiopsie de itsit oben Enzym). Lokale oder diffuse Myositis kann von knöcheligen sowie endokrinen Myopathien begleitet sein; Das Auftreten von Crumpy wird in der Becker-Muskeldystrophie beschrieben (unterscheidet sich von der Duchenne-Muskeldystrophie durch einen späteren Beginn und einen gutartigen Verlauf). Ausgeprägte Myalgie in den Beinen, oft in Kombination mit Krämpfen, sind die ersten Symptome dieser Erkrankung bei etwa einem Drittel der Patienten.

Iii. Metabolische Ursachen

Crumpy während der Schwangerschaft ist in der Regel mit einem hypokalzämischen Zustand verbunden. Crumpy ist charakteristisch für Tetanie, die endokrinopathisch (Nebenschilddrüseninsuffizienz) und neurogen sein kann (im Bild eines Hyperventilationssyndroms). Milde Formen von Tetanie ohne Hyperventilationsstörungen sind recht häufig. Versteckte Tetanie bei Kindern wird manchmal als Spasmophilie bezeichnet.

Tetanie manifestiert sich durch distale Parästhesien, Karpfenkrämpfe, typische Krämpfe und Anfälle von Kehlkopfstridor. Das tetanische Syndrom im Bild psycho-vegetativer Störungen dient in der Regel als Indikator für das Auftreten von Hyperventilationsstörungen, die häufig von Symptomen einer erhöhten nervösen und muskulären Erregbarkeit begleitet werden (ein Symptom von Khvostek, Trusso und anderen).

Crumpy kann durch andere Elektrolytstörungen verursacht werden. Dazu gehören: Hypokaliämie (die häufigsten Ursachen sind Diuretika, Diarrhoe, Hyperaldosteronismus, metabolische Azidose), akute Hyponatriämie (begleitet von Faszikulationen und Crumpy), eine Abnahme der Blutspiegel im Blut (Schwäche, Crumpy, Faszikulation und Tetanie). Untersuchungen von Elektrolyten im Blut erleichtern die Erkennung dieser Störungen.

Hypothyreose bei Säuglingen und Kindern führt häufig zu Hypothyreose Myopathie mit generalisierter Muskelspannung (Steifheit), Hypertrophie der Wadenmuskulatur (Kocher-Debre-Semelaigne-Syndrom). Bei Erwachsenen ist die Hypothyreose Myopathie von einer mäßigen Muskelschwäche der Schulter und des Beckengürtels begleitet. 75% der Patienten klagen dagegen über Muskelschmerzen, Knöchelbildung oder Muskelverspannungen (Steifheit). Wenn sich die Muskelhypertrophie diesen Symptomen anschließt, wird der gesamte Symptomkomplex bei Erwachsenen als Hoffman-Syndrom (Hoffman) bezeichnet. Alle Formen der Hypothyreosen Myopathie sind durch langsame Muskelkontraktion und -entspannung gekennzeichnet. Die Kreatinkinase-Spiegel im Serum können erhöht sein.

Muskelschmerzen und -krämpfe werden häufig bei Hyperparathyreoidismus beobachtet. Sie werden auch im Bild verschiedener Erscheinungsformen der Urämie beobachtet. Metabolische Ursachen liegen bei Krankheiten wie Leberzirrhose, Zustand nach Gastrektomie und Ernährungsstörungen bei Alkoholismus zugrunde.

Iv. Iatrogene Ursachen

Typische Ursachen für iatrogenic Krämpfe sind: Diuretika-Therapie, Dialyse, Behandlung mit Vincristin, Lithium, Salbutamol, nifidipinom und einige andere Medikamente (Penicillamin, Aminocapronsäure, Isoniazid, Drogen Cholesterinspiegel im Blut, Hypervitaminose E azatiaprin, Löschung von Kortikosteroiden, Interferon und andere reduzieren ).

V. Andere Ursachen

Neben anderen Ursachen für Krämpfe ist die intermittierende Claudicatio Claudicatio (claudicatio intermittens) zu nennen, bei der sich neben den typischen Symptomen der Claudicatio intermittierende Weichteil-Ischämie des Unterschenkels charakteristische periodische Krampfanfälle manifestieren kann.

Hohe Umgebungstemperaturen, insbesondere bei längerer körperlicher Arbeit, können zu Krusten führen.

Das Syndrom der Eosinophilie-Myalgie wird in den USA als epidymischer Ausbruch bei Personen beschrieben, die L-Tryptophan einnehmen (Eosinophilie, Lungenentzündung, Ödem, Alopezie, Hautmanifestationen, Myopathie, Arthralgie und Neuropathie); Syndrom).

Einige Toxine (Skorpionsgifte, Schwarze Witwenspinne und einige Fische; Insektizide usw.) verursachen eine Vergiftung, in deren klinischer Manifestation Crampi einen wichtigen Platz einnehmen.

Tetanus (Tetanus) ist eine Infektionskrankheit, deren hauptsächliche Manifestationen progressiver Trisismus, Dysphagie, Steifheit der Muskeln des Rückens, des Bauchraums und des gesamten Körpers (generalisierte Form) sind. In den ersten drei Tagen entwickeln sich starke schmerzhafte Muskelkrämpfe, die durch sensorische und emotionale Reize sowie durch Bewegungen ausgelöst werden. Die Patienten sind fast immer bei Bewusstsein.