Bauchorgane bei Männern und Frauen

Der Organkomplex der beiden wichtigsten Systeme: Das Verdauungs- und Urogenitalsystem, das sich in der Bauchhöhle und im retroperitonealen Raum eines Menschen befindet, hat sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein eigenes Layout, eine anatomische Struktur und Schlüsselmerkmale. Dies liegt vor allem daran, dass es dazu beiträgt, die Prozesse zu verstehen, die darin ablaufen.

Die Bauchhöhle (lat. Cavitas abdominalis) ist der Raum, der oben durch das Zwerchfell begrenzt wird (die Muskelkuppel, die die Brusthöhle vom Bauchraum trennt), die Vorder- und Seitenwand - die vordere Bauchwand, die Rückseite - das Perinealmembran.

Die Bauchhöhle umfasst nicht nur die Organe des Gastrointestinaltrakts, sondern auch die Organe des Urogenitalsystems. Das Peritoneum selbst bedeckt die Organe auf unterschiedliche Weise.

Es ist erwähnenswert, dass die Organe in Organe unterteilt werden können, die direkt zur Bauchhöhle gehören, und solche, die sich im retroperitonealen Raum befinden.

Wenn wir über die Organe sprechen, die mit dem Verdauungssystem zusammenhängen, sind ihre Funktionen wie folgt:

  • die Einführung von Verdauungsprozessen;
  • Nährstoffaufnahme;
  • Immunfunktion;
  • Entgiftung von Toxinen und Giften;
  • die Implementierung von Blutbildungsprozessen;
  • endokrine Funktion.

Was die Organe des Urogenitalsystems angeht:

  • Ausscheidung von Stoffwechselprodukten;
  • Reproduktionsfunktion;
  • endokrine Funktion.

Wenn Sie also die Inzision der vorderen Bauchwand unter dem Zwerchfell einer Person betrachten, können Sie direkt darunter die folgenden Organe sehen:

  1. 1. Der abdominale Teil der Speiseröhre ist ein kleiner Bereich von 1–3 cm Länge, der sofort in den Magen übergeht.
  2. 2. Der Magen (Gaster) - Muskelsack mit einer Kapazität von etwa 3 Litern.
  3. 3. Leber (Hepar) - die größte Verdauungsdrüse rechts unter dem Zwerchfell;
  4. 4. Gallenblase (Vesica fellea) - ein hohles Organ, das Galle ansammelt und sich unter der Leber in der Fossa der Gallenblase befindet.
  5. 5. Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist die zweitgrößte Leber nach der Leber und liegt hinter dem Magen im retroperitonealen Raum links.
  6. 6. Milz (Lien) - befindet sich hinter dem Magen in der oberen Bauchhöhle auf der linken Seite.
  7. 7. Dünndarm (intestinum tenue) - befindet sich zwischen Magen und Dickdarm und umfasst drei Abschnitte, die hintereinander liegen: der Zwölffingerdarm, das Jejunum und das Ileum.
  8. 8. Dickdarm (intestinum crassum) - beginnt im Dünndarm und endet mit dem After, besteht aus mehreren Abschnitten: dem Blinddarm, dem Dickdarm (der aus aufsteigendem, transversalem, absteigendem Sigma besteht) und dem Rektum.
  9. 9. Nieren (ren) - Organe, die sich im retroperitonealen Raum befinden.
  10. 10. Nebennieren (glandulae suprarenale) - Paarige Drüsen, die auf den Nieren liegen, liegen im retroperitonealen Raum.
  11. 11. Harnleiter (Ureter) - paarige Tubuli, die die Nieren mit der Blase verbinden und auch im retroperitonealen Raum liegen.
  12. 12. Die Blase (Vesica urinaria) ist ein im Becken liegendes Hohlorgan.
  13. 13. Uterus (Uterus), Vagina (Vagina), Eierstöcke (Ovarium) - im Becken liegende weibliche Genitalorgane, die mit den Bauchorganen zusammenhängen.
  14. 14. Die Samenbläschen (Vesiculæ seminales) und die Prostata (Prostata) sind die männlichen Fortpflanzungsorgane des Beckens.

Die Organe der Organe des Gastrointestinaltrakts sind bei Männern und Frauen gleich aufgebaut.

Der Magen ist die Muskelhöhle, die zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm liegt. Es dient zur Lagerung, Vermischung und Verdauung von Lebensmitteln sowie zur teilweisen Absorption von Substanzen.

In der anatomischen Struktur des Magens werden Vorder- und Hinterwand unterschieden. Ihre Verbindung von oben bildet eine kleine Krümmung des Magens und von unten eine große Krümmung. Die Stelle des Übergangs der Speiseröhre in den Magen ist die Herzöffnung (auf Höhe des 11. Brustwirbels) und der Ort des Übergangs des Magens in den Zwölffingerdarm ist die Pylorusöffnung (Pylorusöffnung) in Höhe von 1 Lendenwirbel. Auch der Boden des Magens emittiert - ein Teil des Magens, der sich links von der Herzöffnung befindet und in dem sich eine Ansammlung von Gasen befindet. Der Körper des Magens ist der größte Teil zwischen zwei Löchern und das ungefähre Volumen des Magens beträgt 3 Liter.

Die Magenwand umfasst Schleimhaut, Muskel und seröse:

Die Leber ist die größte Verdauungsdrüse des menschlichen Körpers. Parenchym-Organ, das zur Ausscheidung von Galle, zur Neutralisierung von Giften und Toxinen, zur Blutbildung im Fötus während der Schwangerschaft und zur Teilnahme an verschiedenen Stoffwechselprozessen dient.

Die Leber hat zwei Oberflächen: das Zwerchfell, das dem Zwerchfell zugewandt ist und viszeral, an andere Organe der Bauchhöhle angrenzend. Es gibt auch zwei große Lappen in der Leber: rechts und links und rechts. Eine weitere wichtige Sache ist die Bildung der Leber - des Gatters der Leber, zu der die Pfortader, die Leberarterie und die Nerven und der Ausgang - der normale Lebergang und die Lymphgefäße gehören. Das Organ selbst besteht aus den kleinsten Hepatozytenzellen, die an der Produktion der Galle beteiligt sind.

Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das an der Ansammlung von Galle beteiligt ist. Es liegt unter der Leber in der Fossa der Gallenblase.

Dieser Körper sekretiert den Boden, der unter dem unteren Leberrand hervorsteht; der Hals - das schmale Ende, das zum Gatter der Leber und zum Körper der Blase geht - die Erweiterung, die zwischen dem Boden und dem Hals liegt.Der Cysticus geht vom Hals ab, der in Verbindung mit dem normalen Lebergang den gemeinsamen Gallengang bildet. Er öffnet sich bereits im Zwölffingerdarm.

Die Gallenblasenwand besteht aus Schleimhaut-, Submucos-, Muskel- und Serummembranen:

Das Pankreas ist nach dem Leberdrüseneisen das zweitgrößte. Es befindet sich hinter dem Magen im retroperitonealen Raum.

In der anatomischen Struktur der Bauchspeicheldrüse werden Kopf, Körper und Schwanz ausgeschieden. Der Kopf der Drüse liegt rechts neben der Bauchspeicheldrüse und der Schwanz ist nach links gerichtet und nähert sich dem Tor der Milz. Das Pankreas produziert Pankreassaft, reich an für die Verdauung notwendigen Enzymen, sowie das Hormon Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Die Milz ist ein parenchymales Lymphorgan. Befindet sich links in der oberen Bauchhöhle, direkt unter dem Zwerchfell, hinter dem Bauch.

Dieser Körper hat zwei Oberflächen: die Zwerchfell- und Viszeral- und die 2 Pole: die hintere und die vordere. Die Milz ist an der Außenseite von der Kapsel bedeckt, und die Innenseite ist das Fruchtfleisch, das in Rot und Weiß unterteilt ist. Die Milz hat die Funktion des Blutdepots, der Immunfunktion sowie der Blutbildung und des Fötus.

Der Dünndarm ist das längste Organ des Verdauungssystems (bei Männern - 7 m, bei Frauen - 5 m).

Der Dünndarm besteht aus 3 Abschnitten: Duodenum, Jejunum und Ileum.

Das Duodenum hat eine Länge von ca. 30 cm, liegt zwischen dem Magen und dem Jejunum. Man unterscheidet vier Teile davon: oberer, absteigender, horizontaler, aufsteigender.

Dünn und Ileal bilden den mesenterialen Teil des Dünndarms, da sie ein Mesenterium haben. Sie besetzen den Großteil der Hypogastricie. Die Schleifen des Jejunums liegen im linken oberen und das Ileum - im rechten unteren Teil der Bauchhöhle.

Die Wand des Dünndarms besteht aus Schleimhäuten, Submukosen, Muskeln und serösen Membranen:

Dickdarm - vom Dünndarm bis zum After.

Es besteht aus mehreren Abschnitten: dem Blinddarm; Doppelpunkt (dazu gehören aufsteigender, transversaler, absteigender Sigma-Doppelpunkt); Rektum Die Gesamtlänge beträgt ca. 1,5 m.

Der Doppelpunkt hat Bänder - Längsmuskelfasern; haustras - kleine Vorsprünge in Form von Säcken zwischen den Bändern und Packvorgänge - Vorsprung der serösen Membran mit Fettgewebe im Inneren.

Der Wurmfortsatz weicht 2–20 cm vom Blinddarm ab.

In der Verbindung des Ileums zum Blinden befindet sich die Darmöffnung.

Beim Übergang des aufsteigenden Dickdarms zum Querband bildet sich eine rechte Beugung des Dickdarms und am Übergang des Quers zum absteigenden Dickdarm die linke Biegung.

Die Wand des Blinddarms und des Dickdarms umfasst Schleimhaut-, Submucos-, Muskel- und Serummembranen.

Das Sigma beginnt am absteigenden Dickdarm und geht in die gerade Linie über, wo es in der analen Öffnung endet.

Die Länge des Rektums beträgt 15 cm, es sammelt und entfernt die Stuhlmassen. Auf der Höhe des Kreuzbeins bildet es eine Erweiterung - die Ampulle (sie sammelt sich darin an), danach kommt der Analkanal, der sich mit dem After öffnet.

Die Wand des Rektums besteht aus Schleimhaut, Submukosa, Muskeln und serösen Membranen.

Die Nieren sind paarweise parenchymale Organe.

Sie befinden sich im retroperitonealen Raum. Die rechte Niere befindet sich etwas unterhalb der linken, da sie an die Leber grenzt. In ihrer Form ähneln sie Bohnen. Draußen ist jede Niere mit einer Faserkapsel bedeckt, und das Parenchym besteht aus Kortikalis und Medulla. Die Struktur dieser Organe bestimmt ihre Funktion. In jeder Niere gibt es ein System aus kleinen Nierenbechern, die sich zu großen Nierenbechern entwickeln, und diese wiederum öffnen sich in das Nierenbecken, aus dem der Harnleiter abläuft, um angesammelten Urin zu entfernen. Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron.

Nebennieren - sind über den Nieren angeordnete Drüsen.

Sie bestehen aus Kortikalis und Medulla. In der kortikalen Substanz gibt es 3 Zonen: Glomerular, Bündel und Netz. Die Hauptfunktion der Nebennieren ist endokrin.

Harnleiter - gepaarte Tubuli, die sich von den Nieren aus erstrecken und sie mit der Blase verbinden.

Die Körperwand wird durch Schleim-, Muskel- und Bindegewebsschalen dargestellt.

Die Blase ist ein hohles Organ, das im menschlichen Körper Urin sammelt.

Die Größe des Körpers kann je nach Inhalt variieren. Von unten verengt sich der Körper etwas und bewegt sich in den Blasenhals, der mit der Harnröhre endet. Außerdem ist der Körper von der Blase getrennt - der größte Teil davon und der untere Teil sind der untere Teil: Auf der Rückseite fließen zwei Harnleiter in die Blase, die den Urin aus den Nieren transportieren. An der Unterseite der Blase strahlt ein Harndreieck aus, dessen Basis die Öffnungen der Harnleiter sind, und die Oberseite stellt die Öffnung der Harnröhre dar. In diesem Dreieck befindet sich ein innerer Schließmuskel, der unwillkürliches Wasserlassen verhindert.

Der Uterus ist ein Muskelorgan, in dem die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft stattfindet. Es besteht aus mehreren Teilen: dem Boden, dem Körper und dem Hals. Der untere Teil des Gebärmutterhalses geht in die Scheide über. Der Uterus hat auch zwei Oberflächen: anterior, der Blase zugewandt und posterior, gegenüber dem Rektum.

Die Wand der Orgel hat eine besondere Struktur: Perimetrie (Serosa), Myometrium (Muskel), Endometrium (Mukosa).

Die Vagina ist ein etwa 10 cm langes Muskelorgan, dessen Wand aus 3 Schichten besteht: Schleim-, Muskel- und Bindegewebe. Der untere Teil der Vagina öffnet sich am Vorabend. Die Wände der Vagina sind mit Drüsen bedeckt, die Schleim produzieren.

Der Eierstock ist ein gepaartes Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems, das die Fortpflanzungsfunktion ausübt. Sie bestehen aus Bindegewebe und kortikaler Substanz mit Follikeln in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Normalerweise sind die Eierstöcke beim Ultraschall wie folgt:

Samenbläschen - Organe des männlichen Fortpflanzungssystems. Das Gewebe dieses Organs hat eine Struktur in Form von Zellen.

Die Prostata (Prostata) ist die männliche Drüse. Sie umgibt den Blasenhals kreisförmig.

In der Bauchhöhle des menschlichen Körpers befindet sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Komplex von inneren Organen der beiden wichtigsten Systeme: dem Verdauungsapparat und dem Harnweg. Jedes Organ hat seinen eigenen Standort, seine anatomische Struktur und seine eigenen Eigenschaften. Grundkenntnisse der menschlichen Anatomie führen zu einem besseren Verständnis der Struktur und der Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Organe des Menschen: Ort in Bildern. Anatomie der Körperteile

Es kam Ihnen nie seltsam vor, dass Sie seit mehr als einem Jahrzehnt leben, aber Sie wissen absolut nichts über Ihren eigenen Körper? Oder dass Sie die menschliche Anatomieuntersuchung abgeschlossen haben, sich aber überhaupt nicht darauf vorbereitet haben. In beiden Fällen müssen Sie das verlorene Wissen aufholen und die menschlichen Organe besser kennenlernen. Ihre Position ist besser in Bildern zu sehen - Sichtbarkeit ist sehr wichtig. Deshalb haben wir für Sie Bilder gesammelt, in denen der Standort menschlicher Organe leicht nachvollziehbar und mit Inschriften versehen ist.

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Organe des Menschen: Ort in Bildern.

Gehirn

Das menschliche Gehirn ist das komplexeste und am wenigsten untersuchte menschliche Organ. Er verwaltet alle anderen Körper, koordiniert ihre Arbeit. Tatsächlich ist unser Bewusstsein das Gehirn. Trotz wenig Wissen kennen wir immer noch den Standort seiner Hauptabteilungen. Dieses Bild beschreibt detailliert die Anatomie des menschlichen Gehirns.

Larynx

Der Kehlkopf ermöglicht es uns, Töne zu machen, zu sprechen, zu singen. Die Struktur dieses gerissenen Körpers ist im Bild dargestellt.

Wichtige Organe, Brust- und Bauchorgane

Dieses Bild zeigt die Position von 31 Organen des menschlichen Körpers vom Schilddrüsenknorpel bis zum Rektum. Wenn Sie sich dringend den Ort einer Körperschaft ansehen müssen, um einen Streit mit einem Freund zu gewinnen oder eine Prüfung zu erhalten, hilft dieses Bild.

Das Bild zeigt die Lage von Kehlkopf, Schilddrüse, Trachea, Lungenvenen und -arterien, Bronchien, Herz- und Lungenlappen. Nicht so sehr, aber sehr deutlich.

In dieser Abbildung ist eine schematische Anordnung der menschlichen inneren Organe vom Trocheus bis zur Blase dargestellt. Aufgrund seiner geringen Größe wird es schnell geladen und Sie sparen Zeit, um einen Blick auf die Prüfung zu werfen. Wir hoffen jedoch, dass Sie, wenn Sie für einen Arzt studieren, keine Hilfe unseres Materials benötigen.

Das Bild mit der Lage der inneren Organe der Person, die auch das System der Blutgefäße und Venen zeigt. Organisch wunderschön dargestellte Orgeln, einige davon signiert. Wir hoffen, dass es unter den unterzeichneten diejenigen gibt, die Sie brauchen.

Das Bild, das detailliert den Ort des menschlichen Verdauungssystems und der Beckenorgane beschreibt. Wenn Sie Bauchschmerzen haben, hilft Ihnen dieses Bild dabei, die Quelle zu finden, während Aktivkohle aktiv ist oder Sie das Verdauungssystem leicht aufhellen.

Die Lage der Beckenorgane

Wenn Sie die Lage der oberen Nebennierenarterie, der Blase, des großen Lendenmuskels oder eines anderen Organs im Bauchraum kennen müssen, hilft Ihnen dieses Bild. Es zeigt die Position aller Organe der Höhle.

Urogenitalsystem des Menschen: Anordnung der Organe in Bildern

Alles, was Sie über das Harnsystem eines Mannes oder einer Frau wissen wollten, ist in diesem Bild dargestellt. Samenblasen, Eizelle, Schamlippen in allen Farben und natürlich das Harnsystem in seiner ganzen Pracht. Genieße es!

Männliches Fortpflanzungssystem

In diesem Bild ist das Layout der männlichen Fortpflanzungsorgane etwas detaillierter. Alles ist auf dem Bild selbst geschrieben, Kommentare sind überflüssig.

Weibliches Fortpflanzungssystem

Zum Nachtisch retteten wir das weibliche Fortpflanzungssystem. Das Bild stammt aus Magazine.Net. Es erzählt detailliert über die weiblichen Genitalorgane.

Erkenne dich selbst Harmonie wird durch Selbsterkenntnis erreicht.

Organe im Bauch bei Frauen. Nun ein wenig genauer. Was ist der Unterschied bei Schmerzen im Unterleib?

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Faktoren, die die Entwicklung akuter Schmerzen bei Frauen im Unterleib hervorrufen, können in organische und funktionelle unterteilt werden.

Was bei Frauen starke Schmerzen im Unterleib verursacht hat und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um nicht unter dieser „Krankheit“ zu leiden, werden wir in unserem Artikel erzählen.

Insbesondere bei akuten starken Bauchschmerzen während der Schwangerschaft ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen für den Krankenhausaufenthalt und die Behandlung zu rufen. Die Hauptursachen für starke Schmerzen im Unterleib bei Frauen ohne Schwangerschaft

Welche Krankheiten treten bei Frauen mit Schmerzen im Unterleib auf

Verstopfung Eine Infektion der Harnwege, die gelegentlich Angstzustände hervorruft.. Diagnose von Bauchschmerzen Merkmale, Anzeichen und Symptome von Schmerzen. Informationen aus der Krankengeschichte des Patienten sind wichtig, damit der Arzt die Ursache von Schmerzen im Unterleib feststellen kann.

Einsetzen von Schmerzen: Ein plötzlich auftretender Schmerz im Unterleib impliziert ein plötzliches Ereignis, zum Beispiel ein oder ein Verschluss des Gallengangs durch einen Gallenstein. Der Begriff akuter Unterleib bezieht sich auf eine Reihe schwerer Anzeichen und Symptome des abdominalen Bereichs mit einem plötzlichen Beginn.

Unterleibsschmerzen bei Frauen können verschiedene Ursachen haben. Dies und Erkrankungen des Bauchraums, der Genitalorgane, der Wirbelsäule. Bauchschmerzen können auch als Folge von Muskelkrämpfen der inneren Organe, entzündlichen Prozessen auftreten. Wie Sie sehen können, gibt es viele Gründe, die das Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Unterleib hervorrufen können. Die Art des Schmerzes kann auch vielfältig sein, ebenso wie der Ort der Verschiebung schmerzhafter Empfindungen. Um die Schmerzursache zu bestimmen, müssen die damit verbundenen Symptome in Betracht gezogen werden.

Behandlung von Rückenschmerzen bei Männern. Vor Beginn der Behandlung muss die Schmerzursache im Unterleib ermittelt werden. Störungen, wie Reizung des Darms oder Völlegefühl, können leicht mit einer bestimmten Medikation und Flushing behandelt werden. Im Falle einer Infektion können Sie auch Antibiotika verschreiben. Schwerwiegendere Krankheiten wie Blinddarmentzündung, Bauchaneurysma, Nierensteine, Hernien und Prostatakrebs erfordern jedoch sofortige ärztliche Hilfe.

Niedrige Bauchschmerzen bei Frauen. Alle Frauen leiden von Zeit zu Zeit am Unterleib. Normalerweise treten Menstruationsbeschwerden eine Woche vor der Menstruation auf. Die am stärksten betroffenen Strukturen sind das Harn-, Darm- oder Fortpflanzungssystem. Art der durch das Harnsystem verursachten Schmerzen. Harnwegsinfektionen sind häufig und verursachen Symptome wie Brennen beim Wasserlassen und häufiges Wasserlassen. Bei starken Schmerzen, die sich von der Wirbelsäule bis zur Leiste erstrecken, müssen Nierensteine ​​berücksichtigt werden.

Eines der häufigsten Symptome in der Gynäkologie sind Schmerzen im Unterleib bei Frauen. Meistens wird dies durch bestimmte entzündliche Prozesse in den Beckenorganen (Adnexitis - akut oder chronisch, Endometritis, Zystitis usw.) verursacht. Unbehagen kann auch mit Erkrankungen der Wirbelsäule (Radikulitis, Neuritis, Intervertebralhernie) und proktologischer Erkrankung einhergehen Pathologien.

Tumoren der Harnwege treten nicht häufig auf, und der Arzt berücksichtigt sicherlich die Dauer der Symptome früher. Die Art von Schmerz, die bei einer Krankheit auftritt, die den Darm befällt. Verstopfung kann Schmerzen verursachen, die normalerweise als Koliken bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass es in den Wellen kommt und geht.

Ein Tumor im Unterleib ist ein weiteres häufiges Symptom aufgrund einer Darmerkrankung. Viele Menschen leiden an einem Reizdarmsyndrom, das Durchfall und Verstopfung verursachen kann. Der Schmerz, der aus den Genitalien entsteht. Die Schmerzen können von der Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken ausgehen. Der Schmerz, der auf einer Seite am stärksten zu spüren ist, kann typisch für den Eierstock sein. Die Schmerzen der Gebärmutter verschlechtern sich häufig während eines Zyklus und werden Dysmenorrhoe genannt. Achtung, sehr oft, aber nicht normal, sollte eine gesunde Frau sie nicht haben.

Ursachen von Schmerzen im Unterleib bei Frauen:

  1. Bio
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane - entzündliche Erkrankungen (Oophoritis, Salpingitis, Endometritis usw.) sowie Neoplasmen (Uterusmyom, Ovarialzyste, Endometriose, polyzystisches Ovary-Syndrom, Polypen usw.).
  • Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva (z. B. Verwendung einer Spirale mehr als ihre Lebensdauer),
  • Erkrankungen benachbarter Organe (Zystitis, Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Darmverschluss, Nierensteine, Hämorrhoiden, Proktitis usw.),
  • geburtshilfliche Probleme (Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Schmerzen nach einer Abtreibung, bei Abnormalitäten während der Schwangerschaft),
  1. Funktionell (Menstruationsbeschwerden, Schmerzen während des Eisprungs).

Arten von Schmerzen im Unterleib

Einige Krankheiten, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen, können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen. Schmerzen nach dem Eisprung Der Eisprung kann leichte Schmerzen verursachen, die sich rechts oder links vom Unterbauch befinden können. Dies ist ein Signal, dass der Eierstock das Ei abgegeben hat. Oft sind die Schmerzen beherrschbar und müssen nicht behandelt werden.

Welche Probleme können während der Schwangerschaft starke Schmerzen im Unterbauch verursachen? Eileiterschwangerschaft Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird, üblicherweise in einem der Eileiter. Der Beginn einer Schwangerschaft kann Anfälle und andere Symptome verursachen. Ohne Behandlung kann eine Eileiterschwangerschaft gefährlich sein. Rufen Sie Ihren Arzt umgehend an, wenn Sie folgende Symptome bemerken: Schmerzen im Unterbauch oder Becken, vaginale Flecken oder Blutungen, Verschlimmerung bei körperlicher Aktivität, bei Stuhlgang oder beim Husten.

Abhängig von der Ursache und anderen verwandten Faktoren kann dieses Symptom anderer Natur sein:

  • Pulsieren
  • Stehend
  • Angriff,
  • Dumm
  • Scharf, stark

Auch das Auftreten von unangenehmen Empfindungen (scharf oder allmählich), ihre Lokalisierung (links oder rechts, höher oder niedriger) und das Vorhandensein von Bestrahlung (gibt dem After den unteren Rückenbereich, erstreckt sich auf die gesamte Bauchhöhle).

Spontane Abtreibung ist der Verlust der Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen. Eine punktuelle oder vaginale Blutung ist normalerweise das erste Symptom, gefolgt von Schmerzen im Unterbauch, einige Stunden oder einige Tage später. Blutungen können mild oder schwer sein. Die Schmerzen können hartnäckig sein oder Schmerzen ähneln, können mild oder schwer sein und als Becken oder Druck empfunden werden.

Frühgeburten Frühgeburten treten auf, wenn Kontraktionen den Gebärmutterhals vor der 37. Schwangerschaftswoche reduzieren. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Hebamme an, wenn im zweiten oder dritten Trimester die folgenden Symptome auftreten. Verlustart erhöhen oder ändern. Die Plazentaablagerung ist eine gefährliche Krankheit, bei der die Plazenta ganz oder teilweise von der Gebärmutter getrennt wird, bevor das Baby geboren wird.

Schmerzen im rechten Unterleib, insbesondere wenn sie paroxysmal sind, können Anzeichen einer Blinddarmentzündung sein. Wenn ein Symptom abrupt auftritt, deutet dies auf einen akuten Entzündungsprozess, eine Verdrehung der Beine einer Ovarialzyste, einen Bruch eines Neoplasmas, innere Blutungen, eine Eileiterschwangerschaft oder ein ähnliches Problem hin. Andere Anzeichen einer Verschlechterung (Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwäche usw.) können ebenfalls beobachtet werden. Wenn die Intensität der Empfindungen allmählich zunimmt oder periodisch auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine chronische Erkrankung.

Eine vorzeitige Trennung der Plazenta kann plötzlich und offensichtlich sein, in anderen Fällen kann es jedoch nur zu geringfügigen Blutungen oder Flecken kommen. Wenn die Plazenta platzt, können Sie die Flüssigkeit im Blut sehen. Sie können Schmerzen in der Gebärmutter, Rückenschmerzen oder häufige Kontraktionen haben, oder die Gebärmutter kann sich zusammenziehen und verstärken - wie Krämpfe oder Kontraktionen, die nicht verschwinden. Möglicherweise stellen Sie auch eine Abnahme der Aktivität Ihres Kindes fest.

Präeklampsie Präeklampsie ist eine schwere Schwangerschaftserkrankung, die Veränderungen der Blutgefäße verursacht und verschiedene Organe betreffen kann, einschließlich Leber, Nieren, Gehirn und Plazenta. Um eine Präeklampsie zu diagnostizieren, müssen Sie hohen Blutdruck haben, und Ihr Gesicht schwillt nach 20 an. Symptome schwellen im Gesicht und dunkle Augenringe, leichte Schwellungen in den Händen und übermäßige oder plötzliche Schwellungen an.

Bauchschmerzen mit Adnexitis

Die Intensität unterscheidet sich vom Stadium der Entzündung - starke Schmerzen treten während des akuten Prozesses auf, dann schwinden sie ab und erinnern sich an Rückfälle (nach Hypothermie, Stress und assoziierten Erkrankungen). Je nachdem, auf welcher Seite die Anhänge betroffen sind, können die Empfindungen rechts, links oder beidseitig lokalisiert werden. Oft gibt der Schmerz dem Kreuzbein den unteren Rücken. Lesen Sie mehr über Adnexitis-Symptome.

Welche Schmerzen gelten als pathologisch?

Bauchkrämpfe aufgrund von Schwellungen. Bauchkrämpfe verursachen oft Blähungen und Blähungen. Plötzliche Krämpfe mit Durchfall: Wenn vor kurzem begonnen wurde und auch Durchfall vorliegt, liegt die Ursache wahrscheinlich in einem Darmvirus. Dies bedeutet, dass es zu einer viralen oder bakteriellen Infektion des Magens und Darms kommt. Nach einigen Tagen sollten Sie sich auch ohne Therapie erholen.

Magenkrämpfe und schwerer Durchfall können durch eine schwere Infektion wie Lebensmittelvergiftung verursacht werden. Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen können aufgrund verschiedener Grundbedingungen auftreten. Wenn eines dieser Anzeichen unbedeutend ist und keinen schweren Schaden verursacht, können einige Symptome eines lebensbedrohlichen Grundzustands sein.

Andere Symptome, die bei der Differentialdiagnose helfen können, können auch Schmerzen im Unterbauch verursachen, obwohl nicht alle davon spezifisch sind:

  • Nicht-Menstruationsblutung - Diese Kombination weist auf verschiedene Entzündungen der Genitalorgane hin.
  • Vorhandensein von Blut im Urin, Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, Krämpfe, Zunahme) - entzündliche Erkrankungen des Harnsystems,
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen
  • Fieber, Fieber,
  • Reichlich vaginaler Ausfluss (eitrig, blutig, schaumig, gelb, grün usw.),
  • Synkope, vaskulärer Kollaps - kann mit intraabdominellen Blutungen verbunden sein.

Diagnose und Behandlung

Klassifizierung nach Schweregrad

Ursachen für Bauchschmerzen können nach Schweregrad und Dringlichkeitsgrad im Management klassifiziert werden. Sie werden unten beschrieben. Eine echte Notfallsituation, die zu lebensbedrohlichen Folgen führen kann, wenn sie nicht dringend kontrolliert wird. Bruch des Aneurysmas der Bauchhöhle oder der thorakalen Aorta einer ektopen Schwangerschaft, diabetischer Ketoazidose, Herzinfarkt oder Infarkt, Peritonitis oder Entzündung der Membran, wie eine Schicht in der Bauchhöhle, Perforation der Magenwand aufgrund von Magengeschwüren. Dringende Umstände, die eine Behandlung innerhalb weniger Stunden nach Beginn erfordern.

Um die Schmerzen im Unterbauch zu beseitigen, muss zunächst die Ursache zuverlässig bestimmt werden. Zu diesem Zweck werden eine medizinische Untersuchung, Palpation sowie Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt:

  • Blutuntersuchungen (allgemein, klinisch, ESR)
  • Abstrichanalyse
  • Laparoskopie und andere.

Die Behandlung hängt direkt von der Ursache des Symptoms ab. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei Bedarf sind nicht nur Gynäkologen beteiligt, sondern auch Ärzte anderer Fachrichtungen (Urologen, Allgemeinmediziner, Proktologen, Chirurgen usw.).

Unregelmäßige Ursachen von Bauchschmerzen

Appendizitis Steine ​​Cholezystitis oder Gallenblase führt zu Entzündungen der Gallenblasen-Pankreatitis oder Entzündungen des Pankreasverschlusses oder Darmverschluss des Darms. innerhalb weniger Stunden, was zu einer schmerzhaften Ansammlung von Urin in der Blase führt. Unregelmäßige Ursachen von Bauchschmerzen umfassen.

Wenn es im Unterleib schmerzt und es zu einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt kommt (nicht zur Menstruation), kann dies auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Genitalorgane hinweisen. In diesem Fall ist es notwendig, so bald wie möglich einen Frauenarzt zu konsultieren. Der Spezialist hilft bei der Ermittlung der wahren Schmerzursache, schreibt die geeignete Behandlung vor.

Verstopfung Gastritis Gastroenteritis Hepatitis Harnwegsinfektion Dysmenorrhoe Endometriose Hernie Pedale Ovarialzyste bei Influenza-Krankheit. Bauchschmerzen können aufgrund der Pathologie bestimmter Strukturen in der Bauchhöhle oder der Bauchwand beginnen. Schmerzen können auch von der Brust, dem Rücken oder dem Becken ausgehen und können in der Bauchhöhle spürbar sein. Zum Beispiel klagen Patienten mit Herzinfarkt oder schwerer Lungenentzündung einer leichten Infektion manchmal über Schmerzen im Oberbauch und nicht über Schmerzen in der Brust.

Klassifizierung nach Herkunftsort

Ursachen für Bauchschmerzen können auch nach Herkunftsort klassifiziert werden. Einige der häufigsten Ursachen sind.

Diejenigen, die aus der Bauchwand oder der Bauchhaut stammen

Diejenigen, die mit Erkrankungen und Störungen der Bauchorgane verbunden sind

Diejenigen, die mit Problemen der Harnwege verbunden sind

Wenn die Bauchschmerzen von Symptomen wie Schüttelfrost und Fieber begleitet werden, kann dies auf Infektionen im Beckenbereich hindeuten. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die erforderlichen Tests zu bestehen. Gleichzeitig können Symptome wie abnorme Entlassung aus den Genitalien (zu häufig, blutig, eitrig usw.) beobachtet werden.

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Ursachen. Reizdarmsyndrom - ein Zustand, bei dem die Muskeln der Darmwand Spasmen haben, Schmerzen werden oft durch das Betreten der Toilette gelindert. - Eine Krankheit, die eine der Wände des Verdauungstraktes verursacht. Einer der Harnwege, der manchmal zurückkehrt, sind schmerzhafte Muskelkrämpfe bei Frauen, die mit dem Menstruationszyklus in Verbindung stehen. Die häufigsten Ursachen bei Kindern sind.

Diagnose von Schmerzen im Unterbauch

Verstopfung Eine Harnwegsinfektion kommt von Zeit zu Zeit zurück.. Merkmale, Symptome und Anzeichen von Schmerz. Die folgenden Informationen aus der Anamnese des Patienten sind wichtig, um Ärzten bei der Bestimmung der Schmerzursache im Unterleib zu helfen. Einsetzen von Schmerzen Ein plötzlicher Schmerz im Unterleib beinhaltet beispielsweise ein plötzliches Ereignis, z. B. ein einmaliges oder durch Berechnung des Gallengangs blockiertes Hindernis. Mit dem Begriff akuter Unterleib deutet man auf eine Reihe schwerwiegender Anzeichen und Symptome in der Bauchregion mit plötzlichem Einsetzen.

Für den Fall, dass die Seitenschmerzen im rechten Unterleib weh tun und die Schmerzen mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt werden, können wir über den Verlust des Blinddarms und die Blinddarmentzündung sprechen. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können Schmerzen im Unterbauch auftreten, die von Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit begleitet werden. Wenn der Schweregrad dieser Symptome, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Intra-abdominale Blutungen können auch von Schmerzen im Unterbauch begleitet werden. In diesem Fall fügen die schmerzhaften Empfindungen in diesem Bereich auch Symptome wie häufige Synkope, Gefäßkollaps hinzu. Die Behandlung einer medizinischen Einrichtung ist erforderlich.

Bei der Pathologie des Harntraktes treten nicht nur die Schmerzen im Unterleib auf, sondern es gibt auch sehr spezifische Symptome, wie Rückenschmerzen, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, den Blutgehalt im Urin. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt - Nephrologen konsultieren, um untersucht zu werden.

Die Ursache des Schmerzes kann der Beginn der Menstruation sein. Bei starken Schmerzen können Sie Schmerzmittel nehmen. Es wird auch empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Unabhängig davon sollten Sie über die schmerzhaften Empfindungen sprechen, die während der Schwangerschaft auftreten. Akute Anfälle von Bauchschmerzen können vor allem auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Selbst wenn die Schwangerschaft normal verläuft, kann die Frau in diesem Bereich dennoch schmerzhafte Empfindungen verspüren. Es wird angemerkt, dass fast alle Frauen in einer interessanten Position Schmerzen im Unterleib verspüren. Dies sollte nicht beunruhigend sein, da der Schmerz in diesem Fall nur eine Reaktion des Körpers auf den schnell wachsenden Bauch ist. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Ihr Bauch während der Schwangerschaft weh tut, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren, da die Ursachen der Schmerzen unterschiedlich sein können. Dies sind Erkrankungen des Verdauungssystems, systematische Verstopfung, Infektionskrankheiten des Harntraktes. In diesem Fall wird der Frau eine Behandlung entsprechend ihrer Position verordnet.

Schmerzen im Unterleib während der Schwangerschaft können in zwei Gruppen unterteilt werden: geburtshilfliche und nicht geburtshilfliche. Die Gruppe der geburtshilflichen Schmerzen kann auf Schmerzen zurückzuführen sein, die durch den Abbruch der Plazenta entstehen, die Gefahr einer Fehlgeburt. In diesem Fall sollte sich die Frau an ein besonderes Regime halten, dh auf übermäßige körperliche Anstrengung, Gewichtheben und aktiven Lebensstil zu verzichten. Wenn das Problem ausgeprägt ist, wird empfohlen, in ein Krankenhaus zu gehen, in dem die Frau die erforderliche Behandlung verordnet bekommt. Nicht-geburtshilfliche Bauchschmerzen sind Schmerzen, die mit einer beeinträchtigten gastrointestinalen Aktivität und bestimmten chirurgischen Erkrankungen einhergehen. Hier benötigt die Frau auch einen kompetenten Rat.

Jede Frau hat im Laufe ihres Lebens schmerzhafte Empfindungen im Unterleib - gerade ein ungünstiger Zustandswechsel ist nach statistischen Angaben der häufigste Grund für einen Besuch beim Frauenarzt.

Der schmerzende Schmerz im Unterbauch kann unter den verschiedensten Umständen auftreten, von relativ geringfügigen Störungen bis hin zu schweren Pathologien. Was auch immer es war, eine solche Veränderung des Wohlbefindens sollte der Grund für die sofortige Aufforderung an den behandelnden Spezialisten sein.

Wir werden über die Hauptgründe sprechen, die das Auftreten schmerzhafter Schmerzempfindungen im Unterleib bei weiblichen Patienten auslösen können.

Alle möglichen Ursachen können in 2 Hauptkategorien eingeteilt werden. Über sie in der Tabelle.

Tabelle Ursachen von Schmerzen im Unterleib

Ursachen von Schmerzen im Unterleib bei Frauen

Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch können ein ernstes Anzeichen für Pathologien des Urogenitalsystems sein.

Daher ist es sehr wichtig, den Ort der Lokalisation zu bestimmen, um die Ursache von Schmerzen herauszufinden, die durch einen Faktor schwerer Erkrankungen verursacht werden können.

Welche Organe können Frauen im Unterleib verletzen

Eierstöcke und Eileiter befinden sich paarweise links und rechts. Ein Schnitt in diesem Bereich kann durch Zystenbildung, Eileiterschwangerschaft oder Entzündungen verursacht werden.

Beschwerden können durch schwere körperliche Anstrengung oder nach aggressivem Geschlechtsverkehr auftreten.

Die Schmerzen können auch durch Pathologie des Harnsystems verursacht werden (Urolithiasis, Entzündungen des Harntrakts, Blähungen, Verstopfung, Gas, Colitis, Blasendivertikulose).

Rechte Beckenkammerregion. Wenn der Spasmus sich unterhalb des Nabels nach rechts erstreckt, tritt eine Blinddarmentzündung auf, die durch plötzliche akute Schmerzen gekennzeichnet ist, die jedoch allmählich zunehmen kann, und manifestiert sich meistens.

Ein Schnitt in der Mitte kann durch Erkrankungen des Harnsystems (Blasensteine, Pyelonephritis, Ureterprolaps) und gynäkologische Erkrankungen (Uteruspathologie: Tumoren, Zysten, Endometriose; Beckenvenenvenen) verursacht werden.

Schmerzen in der linken Ilealregion können Darmerkrankungen verursachen (Entzündung des Sigmas, Darmdarmsyndrom, Stuhlgang, Würmer, Colitis, Dysbiose).

Schmerzen im unteren Mittelbauch

Bei der Erstellung einer genauen Diagnose ist einer der wichtigsten Faktoren die Lokalisierung des Kribbelns, das direkt auf ein entzündetes Organ verweist.

Schmerzen in der Mitte können durch Blasenanomalien verursacht werden:

  1. Blasenentzündung - Entzündung der Harnblase infektiösen oder posttraumatischen Ursprungs. Beim Wasserlassen treten Schnittschmerzen, häufiges Überlaufen des Körpers, ständiger Drang und unwillkürliches Wasserlassen auf. Es kann als Folge von schlechter Körperhygiene, Unterkühlung, nach dem Sex oder hormonellen Störungen auftreten.
  2. Stufe ICD mit dem Abstieg des Zahnsteines in der Blase. Dies kann das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise, Problemen des Verdauungssystems, Infektionen, genetischer Veranlagung usw. sein. Die Symptome sind eine leichte Ausscheidung von Blut oder Sand beim Wasserlassen, schmerzende Schmerzen im Perineum.
  3. Blasenkrebs - onkologische Formation in den Wänden der Blase, die durch die schnelle Entwicklung von Metastasen in benachbarten Organen gekennzeichnet ist. Die Hauptsymptome sind schmerzhaftes Wasserlassen, Blutungen, Inkontinenz, allgemeine Lethargie, ständiges Völlegefühl der Blase und mehr.

Krankheiten und physiologische Zustände der Gebärmutter:

  1. Menstruationssyndrom - Schmerzen in der Menstruationsperiode, die Schmerzen sind diffus, die Hauptursache für die Lokalisation ist jedoch der untere Teil der Gebärmutter.
  2. Anbringen eines Schwangerschaftsei zu Beginn der Schwangerschaft - Krämpfe werden zentralisiert, es kann pulsieren. Verbunden mit der Keimung des Eies in der Dicke des uterinen Tages.
  3. Die Androhung einer Fehlgeburt. Tritt infolge der Plazentaablösung auf, wird pulsierender Schmerz gefühlt.
  4. Endometriose. Wenn Zellen des Uterusgewebes wachsen, führt dies zu verschiedenen Pathologien. Normalerweise spürt eine Frau in diesem Bereich lange Zeit keine Symptome, obwohl der Prozess längst begonnen hat.
  5. Das Uterusmyom ist eine gutartige Neubildung der Knotenform am unteren Ende der Gebärmutter. Schmerz ist in der Regel punktgenau und hängt mit dem Keimen des Knotens in der Gebärmutterwand zusammen.
  6. Die Zervixerosion ist eine entzündliche Formation des Zervixkanals bestrahlender Natur.
  7. Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs, charakterisiert durch spontane Spasmen unterschiedlicher Genese, die durch einen pathologischen Prozess verursacht werden, der mit fortschreitender Metastasierung und Zerstörung des Organs einhergeht.
  8. Onkologische Erkrankungen des Darms - maligne Neoplasien der Darmschleifen werden in der Regel durch verschüttete Schmerzschmerzen auf der gesamten Darmoberfläche unterschieden. Die Hauptlokalisation des Schmerzes liegt jedoch an der Stelle, an der sich der Tumorprozess ansammelt und das Gewebe umgibt. Wenn wir über den zentralen Bereich sprechen, sind Sigmoid, Blind und Rektum betroffen.

Bauchkrämpfe auf der rechten Seite

Manchmal wird eine plötzliche schmerzhafte Seite einer schmerzlichen Seite überrascht. Es kann unter den ungeeignetsten Umständen auf der Lauer liegen, jetzt sinken und mit einer neuen, noch stärkeren Kraft aufflammen.

Schmerzursachen auf der rechten Seite:

  1. Blinddarmentzündung ist eine akute Entzündung des Blinddarms, die ein Blinddarm des Blinddarms ist. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Rez lokalisierte sich hauptsächlich auf der rechten Seite, kann jedoch zur Mitte oder zur linken Seite strahlen. Gleichzeitig steigt die Temperatur, es treten Übelkeit und Durchfall auf.
  2. Pyelonephritis und Urethritis. Entzündung der Niere und des Harnleiters. Die Krankheit verläuft sowohl durch eine infektiöse Läsion als auch durch selbständig auftretende Erkrankungen (Hormonfaktoren, schwere Hypothermie, Trauma). Der Schmerz konzentriert sich in der Regel auf ein bestimmtes Gebiet, kann jedoch ausstrahlen, wenn der Entzündungsprozess gestartet wird.
  3. Falsche Befestigung der Eizelle während der Eileiterschwangerschaft. Rez ist zentralisiert, oft krampfhaft und schmerzhaft. Es hängt mit der Keimung des Eies in der Dicke des rechten Anhangs zusammen. Ähnliche Symptome haben eine Apoplexie der Eierstöcke. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass es Krämpfe im Oberschenkel, im Kreuzbein und im Rektum gibt.
  4. Die Gefahr einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft - Lokalisation im mittleren Teil der Bauchhöhle. Es kann an dieser Stelle mit der Plazenta- oder Chorionentrennung korreliert werden. Der Schmerz ist zuerst pulsierend, dann pulsierend-diffus. Auf der rechten Seite ist der Strahlungshintergrund zu sehen.
  5. Die Salpingo-Oophoritis ist eine Erkrankung der Nebenhoden und der Eierstöcke. Der Schmerz hat in der Regel einen Schindelcharakter, die Bestrahlung in den nächsten Körpern wird oft bemerkt.
  6. Endometriose ist eine pathologische Proliferation des Gewebes der inneren Uterusschicht, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Organs. In den Anfangsstadien darf sich nicht manifestieren.
  7. Verdrehen oder andere Abweichung des Zystenschafts. Dies ist oft eine Folge von starker körperlicher Anstrengung. Übelkeit, Fieber, Blut beim Wasserlassen sind die Hauptsymptome dieser Krankheit.

Schmerz lokalisiert auf der linken Seite

Am häufigsten stehen viele Mädchen auf der linken Seite vor verschiedenen Entzündungen. Der ziehende, unangenehm schmerzende Schmerz verursacht unangenehme Empfindungen und stört den gewohnten Lebensstil einer Frau. Sie müssen sich weigern, das Fitnessstudio, verschiedene Arten von Unterhaltung und andere aktive Aktivitäten zu besuchen.

Krankheiten, die Schmerzen in der linken Bauchseite verursachen:

  1. Entzündung der Blase oder des Harnsystems. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit als Männer. Dies liegt an der Länge der Harnröhre, bei Frauen ist sie viel geringer als beim Mann - etwa 3 bis 4 Zentimeter. Hypothermie, Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene, Stimulierung der eigenen, bedingt pathogenen Flora führt zum Auftreten einer Zystitis.
  2. Chronische oder akute Entzündung bestimmter Teile des Dickdarms. Neben Schmerzen kommt es zu Blähungen oder Rumpeln im Unterleib. Eine Vielzahl von Entzündungen im unteren Darm ist nicht nur von schmerzenden Schmerzen, sondern auch von Kribbeln begleitet.
  3. Die Entstehung einer Eileiterschwangerschaft. Es entsteht im Zusammenhang mit dem Zusatz eines bereits befruchteten Eies außerhalb der Gebärmutter. Experten schließen eine Eileiterschwangerschaft als Komplikation der Empfängnis ein und glauben, dass der Fötus sterben könnte. Es besteht auch die Möglichkeit einer inneren Blutung, die das Leben der werdenden Mutter gefährdet: Während des Zerreißens der Eileiter verspürt das Mädchen einen sofortigen scharfen Schmerz im Unterleib von konstanter Intensität. Danach beschleunigt der Puls, es tritt Schwäche auf, die Schleimhäute und die Haut werden blass, der Blutdruck sinkt - all dies ist ein Zeichen von inneren Blutungen. Blutgerinnsel aus den Genitalien gesehen, aber die Körpertemperatur bleibt meistens normal. Einer der Hauptindikatoren für die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft - Menstruationsverzögerung und Schwangerschaftstest.
  4. Eierstockzyste Bei schwachem Sex kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen und einem unerträglichen Schmerz auf der linken Seite des Unterleibs.
  5. Unnatürliche Krämpfe während der Menstruation. Häufig wird dieser Prozess bei unparteiischen Frauen beobachtet. Sie tritt auf, wenn die Follikel reißen und das Ei anschließend entfernt wird, wobei Stecklinge am unteren Rand der Bauchhöhle auftreten. Während des normalen Menstruationsprozesses werden solche Schmerzen jedoch nicht zu schweren Beschwerden führen.
  6. Eierstock-Apoplexie. Dies ist eine Blutung, die auftritt, wenn ein reifer Follikel mit einem völlig gesunden Ei gebrochen wird. Der Grund dafür kann Grausamkeit während des Geschlechtsverkehrs und erhöhte körperliche Anstrengung sein.
  7. Die Beine der Zyste verdrehen. Wenn die Zyste um mehr als 90 Grad gedreht wird, ist der Patient besorgt über den Schmerz, den der Blick von der Unterseite des Bauches auf der linken Seite zieht.
  8. Probleme mit dem Harnsystem. Entzündungsprozesse und Unterkühlung der Nieren verursachen Schmerzen im linken, unteren und unteren Rückenbereich.

Es ist notwendig, auf die Signale des Körpers zu achten. Schmerz ist nicht die Ursache, es ist nur eine Folge einer Krankheit. Die beste Lösung wäre, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, der die erforderliche Untersuchung durchführt und eine Diagnose stellt und anschließend die korrekte Behandlung vorschreibt.

Methoden der Diagnose und Erforschung von Krankheiten

Wenn die Schmerzen im Unterbauch für einige Zeit nicht verschwinden, sollten Sie sich von Ihrem Arzt fachkundig beraten lassen. Nach Rücksprache kann der Arzt auf folgende Verfahren verweisen:

  1. Labordiagnostik Probenahme von Urin und Blut zur Erkennung entzündlicher Prozesse.
  2. Ultraschall der Bauchorgane. Scannen aller Organe der Bauchhöhle mit Ausnahme des Darms (untersucht, wenn vom Arzt angegeben). Identifizierung verschiedener pathologischer Veränderungen in Leber, Nieren, Milz, Blutgefäßen, Pankreas, Gallenblase, Uterus und Anhängsel. Erkennung von Tumoren, Entzündungsprozessen, abnorme Organentwicklung.
  3. Gynäkologische Untersuchung. Die Inspektion wird mit einem Spiegel durchgeführt und Abstriche gemacht. Die Fähigkeit, ektopische Schwangerschaften, Zysten, das Vorhandensein von Tumoren, Entzündungen der Eierstöcke, Adnexitis und andere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu erkennen.

Wege, um Bauchschmerzen zu lindern

Zunächst müssen Sie sich entspannen und auf den Allgemeinzustand hören, die Körpertemperatur messen.

Wenn Schmerzen im Unterbauch auftreten, ist es ratsam, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie nicht rechtzeitig in die Klinik gehen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen erheblich. Wenn Sie jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in das Krankenhaus gelangen können, wird empfohlen, die Schmerzen zu reduzieren.

Die meisten Frauen ziehen es vor, verschiedene Medikamente zu verwenden, um Krämpfe im Unterleib zu reduzieren. In dieser Hinsicht können Apotheker Medikamente für die weiblichen Genitalorgane empfehlen. Es ist auch ratsam, gewöhnliche Schmerzmittel zu verwenden. In jedem Fall hilft es dabei, die schmerzhaften Empfindungen zu reduzieren und die Ursachen ihres Erscheinens zu ermitteln. Da die meisten Frauen keine Spezialisten sind, ist es am besten, ein Vollnarkosemittel zu trinken.

Wenn während der Menstruation starke Schmerzen auftreten, können Sie versuchen, diese durch eine erneute Diät zu reduzieren. Es wird empfohlen, möglichst viel Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen. Sie sollten jeden Tag Säfte trinken und versuchen, auf fetthaltige und Milchprodukte zu verzichten.

Sie sollten einen Arztbesuch oder eine Ambulanz nicht aufschieben. Jeder Schmerz, der wiederkehrende Natur hat, ist eine Glocke, auf die Sie aufmerksam werden. Manchmal ist eine sofortige Reaktion und sogar eine Operation erforderlich.

Fragen

Frage: Was verursacht Schmerzen im Unterleib bei Frauen?

Was sind die Ursachen für Schmerzen im Unterleib bei Frauen?

Klassifizierung der Ursachen von Schmerzen im Unterleib bei Frauen

Bauchschmerzen - bei Frauen eines der häufigsten Symptome. Diese Art von Schmerz tritt bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf, daher ist die Diagnose selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig genug.

Zur Erleichterung der Diagnose in der Medizin ist es üblich, Klassifikationen einzuführen. Je nachdem, welches System von Schmerzen im Unterbauch bei Frauen betroffen ist, werden folgende Krankheitsklassen unterschieden:

  • geburtshilfliche Pathologie (dazu gehören alle mit der Fortpflanzung (Reproduktion) verbundenen Krankheiten, einschließlich Eileiterschwangerschaft und Komplikationen nach einer Abtreibung oder Amniozentese);
  • gynäkologische oder "weibliche" Krankheiten (Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, die nicht direkt mit der Schwangerschaft zusammenhängen);
  • urologische Erkrankungen (Erkrankungen der unteren Harnwege - Harnleiter, Blase und Harnröhre);
  • gastroenterologische Pathologie (Erkrankungen des Endteils des Dünndarms, des Caecums und des Blinddarmfortsatzes, des unteren Teils des aufsteigenden Darms und des Sigmoiddarms).

Unabhängig vom betroffenen System können Schmerzen im Unterleib durch organische oder funktionelle Beeinträchtigungen verursacht werden. In der organischen Pathologie wird der pathologische Prozess, der anatomische Veränderungen im betroffenen Organ verursacht (Entzündung, Trauma, Tumor, degenerativer Prozess usw.), zur Schmerzursache.

Bei Funktionsstörungen wird der Schmerz meist durch die Pathologie der nervösen und endokrinen Regulation der glatten Muskulatur der Organe und / oder der sie versorgenden Gefäße verursacht. Funktionelle Schmerzen sind die Grundlage der Cystalgie (einer rein „weiblichen“ Erkrankung der Blase) sowie während schmerzhafter Perioden.

Ordnen Sie die funktionellen Schmerzen während der Schwangerschaft separat zu, die mit der physiologischen Umstrukturierung des weiblichen Körpers und einer Vergrößerung der Gebärmutter verbunden sind.

Darüber hinaus können alle Erkrankungen, die mit Schmerzen im Unterbauch auftreten, in akute und chronische unterteilt werden. Im Falle einer akuten Pathologie, zum Beispiel bei einer akuten Zystitis oder akuten Sigmoiditis, ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, einen Arzt zu besuchen oder einen Arzt zu Hause zu rufen.

Im Falle einer chronischen Erkrankung (chronische Adnexitis) können Sie den Arzt planmäßig besuchen (durch Eintrag in das Register). Es ist darauf hinzuweisen, dass diese Aufteilung sehr bedingt ist, da alle chronischen Krankheiten bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu Komplikationen führen, die häufig einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern.
Dringende Pathologien (Zustände, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordern), wie akute Blinddarmentzündung, Nierenkolik, Torsion von Ovarialzysten, Fehlgeburt usw., müssen getrennt voneinander unterschieden werden.

Ursachen von Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit geburtshilflicher Pathologie

Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit ektopischer (ektopischer) Schwangerschaft

Am häufigsten (in 95% der Fälle) tritt eine Eileiterschwangerschaft als Folge einer Verletzung der Beförderung eines befruchteten Eies durch die Eileiter (Gebärmutter) auf und ist die Implantation der Eizelle in die Schleimhaut der Röhre.

Die Entwicklung der Pathologie in Verbindung mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen der anatomischen Struktur der Eileiter (Adhäsionen, Kontraktionen, verstärkte Krümmung) oder mit der Pathologie der Kontraktion von Muskelfasern, die einen ausreichend schnellen Eiertransport in die Gebärmutter ermöglichen (z. B. orale Kontrazeptiva, Abschwächung der Peristaltik).

Laut Statistik erweist sich eine von hundert Schwangerschaften als ektopisch. An erster Stelle der Ursachen der Eileiterschwangerschaft stehen entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (PID), die zur Zerstörung der Eileiter und zur Entwicklung von Adhäsionen im Becken führen.

Zur Entwicklung des PID beitragen, jede chirurgische Manipulation der Gebärmutter (Abtreibung, diagnostische Kürettage, Amniozentese usw.), ein promiskuitives Sexualleben, das zur Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten sowie zur Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva führt.

Außerdem kann eine beeinträchtigte Tubendurchgängigkeit angeborenen Charakter haben oder aus einer sehr häufigen Pathologie resultieren - der Endometriose (pathologische Proliferation des Uterusepithels außerhalb seiner physiologischen Luxation).

Seltener kommt es zu einer Verstopfung der Eileiter, wenn sie durch den adhäsiven Prozess, der sich nach chirurgischen Eingriffen entwickelt, von außen gedrückt werden (z. B. nachdem ein Anhang bei einer akuten Blinddarmentzündung entfernt wurde).

Da die anatomische Störung der Tubusdurchgängigkeit ohne medizinischen Eingriff nicht beseitigt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer rezidivierenden Pathologie bei Frauen, die eine Ektopenschwangerschaft hatten, 10%.

In die Schleimhaut des Eileiters implantiert, kann sich die Eizelle nicht normal entwickeln, so dass die Eileiterschwangerschaft zwangsläufig unterbrochen wird. Meistens geschieht dies nach 5-6 Wochen (1-2 Wochen Verspätung). Es werden jedoch Fälle der Beendigung der Ektopenschwangerschaft vor dem Beginn der erwarteten Menstruation beschrieben, so dass das Fehlen einer Menstruationsverzögerung die Ektopenschwangerschaft nicht vollständig ausschaltet.

Die Rohrwand ist dünn, so dass beim Keimen der fötalen Membranen häufig ein Bruch auftritt. In solchen Fällen spricht man von der Beendigung der Eileiterschwangerschaft durch die Art der Ruptur der Röhre.

Denn der Bruch des Eileiters ist gekennzeichnet durch akute Dolchschmerzen, verbunden mit Symptomen innerer Blutungen (Hautlinderung, erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Blutdruckabfall). Manchmal kommt es zu einem blutigen Ausfluss aus der Vagina, aber dieses Symptom ist nicht konstant, da der größte Teil des Blutes in die Bauchhöhle fließt.

Außerdem kann eine Eileiterschwangerschaft durch die Art des sogenannten Tubenabbruchs unterbrochen werden: Das fötale Ei trennt sich aus dem Eileiter und wird in die Gebärmutter oder (seltener) in die Bauchhöhle befördert.

Der Abbruch der Röhre ist gekennzeichnet durch krampfende Schmerzen, begleitet von blutigem Ausfluss der Vagina und Symptomen einer inneren Blutung. Diese Pathologie entwickelt sich oft allmählich, so dass es zwischen den ersten Episoden von Schmerzen im Unterleib rechts oder links (abhängig vom betroffenen Tubus) und der Entwicklung eines vollständigen Abbildes eines Tubusabbruchs Tage oder sogar Wochen dauern kann.

Angriffe von Schmerzen bei Tubenaborten werden in der Regel von blutigem Ausfluss begleitet. So kann eine Frau einen der ersten Anfälle als schmerzhafte Menstruation wahrnehmen. Um Probleme bei der Diagnose der Pathologie zu vermeiden, sollte daher bedacht werden, dass die Mitteilung des Patienten über die kürzlich abgeschlossene Menstruation die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft nicht ausschließt.

Für beide Arten der Beendigung der Ektopenschwangerschaft ist die Bestrahlung des Schmerzsyndroms charakterisiert: Schmerz gibt das Kreuzbein, das Rektum und die innere Oberfläche der Oberschenkel. Wenn der Tubus gesprengt wird, wird häufig die Entwicklung des sogenannten Phrenicus-Symptoms beobachtet, das aus einer Reizung des N. subphrenicus resultiert. In solchen Fällen breitet sich der Schmerz im Hypochondrium sowie in den Regionen subclavia und supraclavicularis auf der entsprechenden Seite aus. Die allmähliche Ansammlung von Blut in der Beckenhöhle mit Tubenabbruch führt häufig zu einem Schweregefühl im entsprechenden Hypochondrium.

Das in die Bauchhöhle gegossene Blut reizt die umgebenden Organe und das Gewebe und verursacht Symptome des „akuten Abdomens“: Übelkeit und Reflexerbrechen (normalerweise einzeln), die keine Erleichterung bringen.

Eine vermutete Eileiterschwangerschaft ist ein Hinweis auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Bei einem Tubenabbruch ist der allgemeine Zustand des Patienten nicht so schwerwiegend, da die innere Blutung viel schwächer ist als bei einem Tubusbruch. Tubenaborte können jedoch zu einem beliebigen Zeitpunkt durch Ruptur der Röhre mit massivem Blutverlust kompliziert werden.

Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit spontaner Fehlgeburt

Spontaner Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt oder Samoaborta bezeichneten den pathologischen Schwangerschaftsabbruch als unzureichend für die Geburt eines lebensfähigen Fetus (bis zu 22 Wochen). Dies ist die häufigste Komplikation der Schwangerschaft.

Laut Statistik endet jede achte bis zehnte Schwangerschaft mit einer spontanen Abtreibung. Es ist charakteristisch, dass die Mehrzahl der Selbstabbrüche in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen) auftritt.

Wie zahlreiche Studien belegen, sind Chromosomenanomalien die Hauptursache für spontane Aborte im Frühstadium. In solchen Fällen geht dem fetalen Tod in der Regel der intrauterine Tod voraus.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft tragen verschiedene Erkrankungen der Mutter am häufigsten zur Entwicklung von Samoabort bei. Dies kann entweder eine angeborene oder eine erworbene gynäkologische Pathologie (Uterusanomalien, Endometriose, chronische Endometritis, Isthmisch-Zervikale Insuffizienz) oder extragenitale Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung, Erkrankungen, die zu chronischer Toxizität des Körpers führen (Nieren- oder Leberversagen) sein. )).

Darüber hinaus kann die Ursache für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch nach einem der Ausdrücke äußere Einflüsse sein - Infektionen, Vergiftungen (einschließlich Rauchen und Alkoholismus), ionisierende Strahlung usw.

Ein körperliches Trauma oder eine starke Nervenbelastung kann als Lösung (provozierender Faktor) bei der Entwicklung einer Samoaborte dienen. Geburtshelfer weisen jedoch darauf hin, dass gesunde Frauen oft ungewöhnlich starke körperliche und psychische Traumata ohne sichtbare Folgen für die Entwicklung einer Schwangerschaft erleiden.

Es wird statistisch festgestellt, dass Frauen, die zwei oder mehr Kinder geboren haben, anfälliger für spontane Abtreibungen sind als Geburten ohne Geburt. Jede Fehlgeburt-Anamnese erhöht das Risiko einer Selbstgeburt während der nächsten Schwangerschaft (bei einer Fehlgeburt beträgt das Risiko der Selbstgeburt 18-20%, bei zwei - 30% und bei drei - 43%).

Es ist zu beachten, dass die Klinik für spontane Abtreibung nicht von der Ursache der Selbstaborte abhängt und ein sequentieller Prozess ist, der aus vier bis fünf Stufen besteht:

  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • fing Abtreibung an;
  • Abtreibung im Verlauf;
  • vollständige oder unvollständige Abtreibung.

Die Androhung der Abtreibung ist mit einer Zunahme der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter verbunden, aber das Ablösen der Eizelle findet noch nicht statt. Klinisch manifestiert sich die Androhung von Abtreibung durch ziehende oder schmerzende Schmerzen im Unterleib. In diesem Stadium ist es in den meisten Fällen möglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Mit der begonnenen Abtreibung nehmen die Gebärmutterkontraktionen einen verallgemeinerten Charakter an, der sich klinisch durch das Auftreten von Krämpfen im Unterleibsschmerz manifestiert. Außerdem tritt in diesem Stadium eine teilweise Ablösung der Eizelle auf, so dass es zu einem blutigen Ausfluss aus der Vagina kommt. In dieser Phase ist es bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung oft auch möglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, dies ist jedoch viel schwieriger.

Abtreibung im Gange ist die vollständige Trennung der Eizelle und der Beginn ihrer Vertreibung aus der Gebärmutter. Dies ist ein irreversibler Prozess, so dass die Schwangerschaft nicht mehr gerettet werden kann. In solchen Fällen entwickeln sich starke Blutungen (vor allem bei frühem Selbstabbruch), wobei Schmerzen im Unterbauch in diesem Stadium in der Regel die höchste Intensität erreichen.
Bei späten Selbstabbrüchen ähnelt die spontane Abtreibung der Geburt - zuerst tritt die Geburt des Fötus auf und dann verlassen die Membranen. Bei frühen Fehlgeburten ist es möglich, die Eizelle gleichzeitig zu entladen.

In den Fällen, in denen die Membranen in der Gebärmutter verbleiben, sprechen sie von einem unvollständigen Abort, aber wenn die Gebärmutterhöhle vollständig von den Überresten der Eizelle befreit ist, ist dies ein vollständiger Abbruch.
Es ist zu beachten, dass die Schwere der Schmerzen im Unterbauch mit spontanem Abort von vielen Faktoren abhängt. Bei frühen Fehlgeburten sind die Schmerzen jedoch weniger ausgeprägt als bei späten Selbstabbrüchen. Bei gewöhnlichen Fehlgeburten können Bauchschmerzen sehr schwach sein oder fehlen.

Das Auftreten von Anzeichen einer spontanen Abtreibung - ein Hinweis auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Selbst wenn eine Frau nicht an einer Schwangerschaft interessiert ist, muss sie sofort Hilfe suchen, da spontane Abtreibungen tödliche Komplikationen mit sich bringen, wie massive Blutungen oder das Hinzufügen einer Infektion mit der Entwicklung einer Peritonitis oder Sepsis (der sogenannte septische Abtreibung).

Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit infektiösen Komplikationen bei spontanem oder induziertem Abort (septischer Abort)

Die häufigste Komplikation einer künstlichen oder spontanen Abtreibung ist die Entwicklung einer Infektion im Uterus (akute Endometritis).
In der Regel tritt dies auf, wenn ein unvollständiger spontaner oder ein fahrlässiger künstlicher Abbruch durchgeführt wird, wenn die Reste der Eizelle im Uterus verbleiben, was ein hervorragendes Medium für die Vermehrung von Mikroorganismen ist. Eine weitere Ursache für eine intrauterine Infektion ist die Anhäufung von Blut in der Gebärmutter (das sogenannte Hämatometer).

Die Gefahr der Entwicklung einer infektiösen Endometritis steigt bei akuten und chronischen Infektionen der weiblichen Genitalkugel um ein Vielfaches an, da die Oberfläche des Uterus nach allen erforderlichen Manipulationen eine offene Wunde ist und der Gebärmutterhals ziemlich lange geöffnet bleibt.

Von großer Bedeutung ist der Ausgangszustand des weiblichen Immunsystems. Die physiologischen Merkmale des schwangeren Uterus führen jedoch dazu, dass die Infektion selten auf den Uterus beschränkt ist. Meistens breitet sich der Prozess mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung auf die Anhängsel aus.

Bei fehlender Behandlung wird ein infizierter Abort durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) kompliziert. Eine häufige Komplikation ist auch der septische Schock, dessen Entwicklung durch die Blutversorgung des schwangeren Uterus gefördert wird - Toxine, die durch pathogene Mikroflora produziert werden, gelangen schnell und in großen Mengen in das Blut.
Das Hauptsymptom für die Entwicklung infektiöser Komplikationen nach spontaner oder induzierter Abtreibung sind Bauchschmerzen.

In diesem Fall kann das Schmerzsyndrom unterschiedlicher Natur und Intensität sein. Charakteristisch für intensive ziehende Schmerzen im Unterbauch, die in das Kreuzbein und das Rektum ausstrahlen. Mit der Ansammlung von Blut und Eiter in der Gebärmutter wird der Schmerz drückend oder gewölbt, und im Fall von Pyosalping (Anhäufung von Eiter in den Uterusanhängern) wird der Schmerz von der entsprechenden Seite im Unterleib lokalisiert und pulsiert.

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen nach spontanem oder künstlichem Abbruch der Schwangerschaft zu verhindern, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen im Unterbauch mit folgenden Symptomen verbunden sind:

  • eitriger oder eitrig-blutiger Ausfluss aus der Vagina, oft mit unangenehmem Geruch;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (anhand der Schwere des Fiebers können Sie die Schwere des Prozesses beurteilen);
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands (Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, kalter Schweiß).

Funktionelle Bauchschmerzen während der Schwangerschaft

Funktionelle Bauchschmerzen während der Schwangerschaft werden durch physiologische Ursachen verursacht und erfordern keinen medizinischen Eingriff. Ein solches Schmerzsyndrom ist in der Regel zufälliger Natur: Schmerz entsteht absolut grundlos, so dass sie nicht mit Nahrungsaufnahme, plötzlichen Bewegungen, Erregung usw. in Verbindung gebracht werden kann.

Die häufigste Ursache für funktionelle Schmerzen im Unterbauch während der Schwangerschaft ist ein allmählicher Anstieg des Uterus, der zu einer Streckung des Bandapparates führt. Diese Art von Schmerz tritt häufig bei Permigränia auf und hat einen ziehenden oder schmerzenden Charakter.

Ein weiterer Grund für funktionelle Schmerzen im Unterleib während der Schwangerschaft sind Krämpfe der glatten Muskulatur der Gebärmutter. In solchen Fällen hat der Schmerz einen kurzen stechenden Charakter. In der Regel weisen solche Schmerzen nicht auf eine Gefahr hin, es ist jedoch ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft tritt eine Kompression der umgebenden Organe und Gewebe auf. In solchen Fällen können Schmerzen auftreten, wenn die Position des Körpers aufgrund des Drucks des vergrößerten Uterus auf den Beckenplexus verändert wird. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie leicht eine schmerzstillende Körperhaltung finden können.

Der durch physiologische Ursachen verursachte Schmerz erreicht niemals eine hohe Intensität und wird nicht von pathologischen Symptomen (Fieber, Ausfluss aus der Scheide, Schwäche, Schwindel, etc.) begleitet.

Bauchschmerzen bei Frauen mit gynäkologischer Pathologie

Merkmale von Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit gynäkologischer Pathologie

Erkrankungen der inneren Genitalorgane - eine der Hauptursachen für Schmerzen im Unterleib bei Frauen.

In solchen Fällen kann der Schmerz eine andere Art und Dauer haben. Bei akuten Erkrankungen, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern (Torsion von Ovarialzysten, akute Adnexitis, Ovarial-Apoplexie), treten akute Schmerzen plötzlich auf und haben eine hohe Intensität. Bei chronischen Pathologien ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt und hat einen schmerzenden oder ziehenden Charakter.

Bei einseitigen Erkrankungen der Gebärmutter sind die Schmerzen im Unterbauch rechts oder links zu spüren. Bei Erkrankungen des Uterus (Endometritis, Endometriose) ist das Schmerzsyndrom gewöhnlich im suprapubischen Bereich lokalisiert, die nagenden Schmerzen können sich jedoch im gesamten Unterleib ausbreiten.

Bei einigen gynäkologischen Erkrankungen (Schädigung des Gebärmutterhalses, Adhäsionen im Becken, verursacht durch Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane) treten Schmerzen im Unterleib auf oder verschlechtern sich während des Geschlechtsverkehrs.

Die inneren Genitalorgane befinden sich in unmittelbarer Nähe des Rektums und der Blase. Daher können mit dem Misserfolg der gynäkologischen Sphäre Störungen beim Wasserlassen (häufig, manchmal schmerzhaft, Wasserlassen) und Stuhlgang (häufiger lockerer Stuhlgang, Drang zum Stuhlgang) auftreten. Diese Funktion verursacht zusätzliche Schwierigkeiten bei der Diagnose.

Bei einer charakteristischen Bestrahlung kann eine gynäkologische Pathologie für Schmerzen im Unterbauch vermutet werden. Bei Erkrankungen der "weiblichen" Organe wird der Schmerz dem Kreuzbein, dem Rektum, der Leiste und der inneren Oberfläche des Oberschenkels übertragen.

Darüber hinaus sind Läsionen des Fortpflanzungssystems bei Frauen in der Regel mit dem Auftreten eines abnormalen vaginalen Ausflusses verbunden. Solche Absonderungen können einen anderen Charakter haben.

So sind zum Beispiel eitrige Entladungen charakteristisch für Infektionsprozesse. Bei chronischer Endometritis (chronische Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter) treten häufig Flecken in der Mitte des Zyklus auf. Ein charakteristisches Symptom für maligne Tumoren der Eileiter ist der periodische Ablauf von reichlich wässrigem Weißwasser (bis zu 60 ml oder mehr). Bei einer Kombination von Schmerzen im Unterbauch mit abnormalem Ausfluss in der Scheide sollten Sie also sofort einen Frauenarzt aufsuchen.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der gynäkologischen Pathologie sind Menstruationsunregelmäßigkeiten (unregelmäßige Perioden, reichlich vorhanden oder im Gegenteil schlechte Menstruation). So können zum Beispiel Schmerzen im Unterbauch in Kombination mit einer extrem schweren Menstruation das einzige Symptom der Endometriose sein (pathologische Proliferation des Endotheliums des Uterus außerhalb seiner üblichen Lokalisation).

Eine akute gynäkologische Pathologie führt in der Regel zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten (Fieber, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche usw.). Diese Symptome sind nicht spezifisch (sie werden auch gefunden, wenn andere Systeme des Körpers betroffen sind), sie sind jedoch ein Hinweis auf ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Langfristige chronische pathologische Prozesse in den inneren Genitalorganen werden mit dem sogenannten Asthenischen Syndrom (schnelle Ermüdung, Reizbarkeit, Schwäche, Neigung zu Stimmungsschwankungen usw.) kombiniert und führen in vielen Fällen zu Unfruchtbarkeit.

Bauchschmerzen in Kombination mit Symptomen einer inneren Blutung während einer Apoplexie der Eierstöcke

Akute plötzliche Schmerzen im Unterbauch rechts oder links, kombiniert mit Symptomen einer inneren Blutung (Schwäche, Hautblässe und sichtbare Schleimhäute, Schwindel, schneller Puls, niedriger Blutdruck) stehen immer im Verdacht einer ovarialen Apoplexie (Blutung in den Eierstock).

In der Regel tritt diese gynäkologische Katastrophe in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf (am 14. - 24. Tag nach Beginn der Menstruation während des 28-Tage-Zyklus). Der Anstoß für die Entwicklung der Pathologie wird häufig zum Geschlechtsverkehr oder zu einer starken körperlichen Anstrengung.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer ovariellen Apoplexie sind verzögerte Entzündungsprozesse, die zu einer Gefäßsklerose des Organs führen.

Bauchschmerzen, verbunden mit Symptomen der Peritonitis, mit Torsions-Ovarialzysten

Die Torsion von Ovarialzysten ist eine ziemlich häufige Pathologie, deren Auftreten durch Druckabfälle in der Bauchhöhle erleichtert wird (harte körperliche Arbeit, begleitet von Anstrengung, plötzlicher Gewichtsverlust). Sie entwickelt sich häufiger bei jungen Frauen.

Die Torsion von Ovarialzysten manifestiert sich klinisch durch das plötzliche Auftreten von akuten unerträglichen Schmerzen im Unterleib rechts oder links, denen Symptome eines akuten Abdomens folgen, wie beispielsweise: Übelkeit, Reflexerbrechen, Fieber, Spannung der Bauchdecke an der Absturzstelle. Oft gibt es blutigen Ausfluss.

Bauchschmerzen in Kombination mit pathologischen eitrigen oder schleimigulösen Sekreten und Fieber bei akuten Entzündungen der Gebärmutter

Eine Gebärmutterentzündung kann vermutet werden, wenn ein scharfer Schmerz im rechten oder linken Unterleib mit eitrigem Vaginalausfluss und Fieber einhergeht. Bei der Befragung eines Patienten ist es oft möglich, einen solchen provozierenden Faktor als Hypothermie (insbesondere der unteren Körperhälfte) zu identifizieren.

Im Gegensatz zu gynäkologischen Katastrophen (Ovarialapoplexie, Ovarialzystentorsion) ist die Behandlung einer unkomplizierten Entzündung der Gebärmutter des Uterus konservativ, jedoch ist eine stationäre Beobachtung im Hinblick auf die Möglichkeit septischer Komplikationen erforderlich.

Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane

Ziehende und schmerzende Schmerzen im Unterbauch können das einzige Symptom chronisch entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane (PID) sein. Oft verstärken sich die Schmerzen während der Menstruation und werden mit einer Blutungsblutung in der Mitte des Menstruationszyklus kombiniert.
Eine Verschlimmerung des Prozesses kann zu akuten Atemwegserkrankungen, physischer oder nervöser Überlastung führen. In solchen Fällen ist das Auftreten von eitrigem oder mukopurulentem Ausfluss aus der Scheide und Fieber charakteristisch. In schweren Fällen ähnelt die klinische Verschlimmerung eines chronischen Prozesses einer akuten Gebärmutterentzündung.

Bei der PID-Diagnose hat der Patient prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Pathologie, wie zum Beispiel:

  • akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (septischer Abort, akute Adnexitis, akute Endometritis),
  • Promiskuitives Sexualleben (in 60% der Fälle sind sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien, Mycoplasmose) die Ursache für PIDs);
  • übertragene chirurgische Manipulationen an der Gebärmutter (induzierter Abort, diagnostische Kürettage);
  • Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva.

Schmerzen im Unterleib, kombiniert mit starker Menstruation, mit Endometriose

Ungewöhnlich häufige schmerzhafte Perioden - ein klassisches und oftmals einziges Zeichen der Adenomatose (Endometriose der Gebärmutter). Die Basis dieser Pathologie ist die Vermehrung des Uterusepithels außerhalb seiner physiologischen Lokalisation, so dass das Endothel in die darunter liegenden Schichten unter Bildung spezieller Taschen keimt. Daher nimmt die Gesamtfläche der Blutungsfläche während der Menstruation zu, was starke Blutungen und Schmerzen verursacht.

Mit der weiteren Ausbreitung der Endometriose ist es möglich, Herde des Uterusepithels im Becken umzusiedeln, was zur Bildung von Adhäsionen führt. Klinisch manifestiert sich ein derartiger Verlauf der Ereignisse durch das Auftreten von starken Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und während der Defäkation.

Ein häufiges Symptom der Endometriose ist Infertilität (Endometriose ist laut Statistik die zweithäufigste Ursache für Unfruchtbarkeit (nach PID)).

Die Behandlung der Pathologie ist konservativ (in der Regel werden hormonelle Kontrazeptiva verordnet), mit der Entwicklung von Komplikationen (Endometriumzysten, Herde im kleinen Becken) - operativ. Die Adenomatose ist eine sehr hartnäckige Erkrankung - in der Regel tritt nach einer erfolgreichen Behandlung früher oder später ein Rückfall auf. Pathologie entlädt sich nach den Wechseljahren.

Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit urologischer Pathologie

Schmerzen im Unterbauch und Krämpfe beim Wasserlassen bei Frauen mit Blasenentzündung

Blasenentzündung gilt als "weibliche" Krankheit. Eine Entzündung der Blase bei Männern tritt in der Regel als Komplikation pathologischer Prozesse in benachbarten Organen (Urethritis, Prostatitis) auf.

Die Entwicklung einer Blasenentzündung bei Frauen wird durch anatomische Merkmale wie eine kurze und breite Harnröhre und ein selteneres Wasserlassen im Vergleich zu Männern gefördert.
Der Erreger der Entzündung der Harnblase wird in den meisten Fällen (etwa 80%) zu Escherichia coli, jedoch können auch andere unspezifische (Staphylococcus, Streptococcus) oder spezifische Mikroflora (Chlamydien, Ureaplasma) die Krankheit verursachen.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Zystitis sind:

  • angeborene Fehlbildungen der Blase und der Harnröhre;
  • Diabetes mellitus;
  • Wechseljahre, die zu atrophischen Ereignissen in der Blasenschleimhaut führen;
  • Schwangerschaft (vergrößerter Uterus drückt die Blase zusammen, was zu einer Durchblutungsstörung und normalem Entleeren des Organs führt).

Die Klinik der akuten Zystitis ist sehr spezifisch: Ein heftiger Schmerz im Unterbauch im suprapubischen Bereich wird mit häufigem und extrem schmerzhaftem Wasserlassen kombiniert.

Bauchschmerzen im suprapubischen Bereich bei akuter Blasenentzündung gehen mit der Blasenfüllung einher. In der Regel verstärken sich die Schmerzen unmittelbar vor dem Wasserlassen aufgrund der Spannung der entzündeten Blasenwände.

Das Wasserlassen wird von quälenden Schnittschmerzen begleitet, die durch den Harnabfall an den entzündeten Wänden der Harnröhre verursacht werden. Meistens bleibt der Schmerz im Unterleib für einige Zeit nach dem Wasserlassen aufgrund des Kontakts der entzündeten Blasenwände ziemlich stark und klingt dann für eine Weile ab.

Schmerzen bei akuter Blasenentzündung gehen mit häufigem Harndrang einher. In schweren Fällen erreicht das Wasserlassen 3-4 Mal pro Stunde. In diesem Fall nimmt der Urin aufgrund der Zumischung von Blut und Eiter die Form von Fleischabfällen an. Häufig kommt es zu terminaler Hämaturie (Freisetzung von Bluttröpfchen aus der Harnröhre am Ende des Wasserlassen).

Ein charakteristisches Merkmal einer akuten Zystitis: Selbst in den schwersten Fällen bleibt der Allgemeinzustand des Patienten relativ zufriedenstellend und die Körpertemperatur steigt nicht an. Dies ist auf eine gute Drainage der Blasenhöhle zurückzuführen, so dass alle Giftstoffe mit Urin ausgewaschen werden und nicht in das Blut gelangen. Das Auftreten von Fieber und Vergiftungssymptomen (Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit usw.) weist auf die Entwicklung von Komplikationen (aufsteigende Pyelonephritis) hin.

Wenn Hypothermie in der Regel zum Anstoß für die Entwicklung einer akuten Zystitis wird, entwickelt sich die chronische Zystitis vor dem Hintergrund der vorhandenen Pathologie (angeborene oder erworbene Anomalien der Blase und Harnröhre, Blasensteine, chronische Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und ihrer Extremitäten, Uterusprolaps) und Vagina, chronische Kolitis, Läsionen des Rückenmarks mit trophischen Störungen usw.).

Schmerzen im Unterleib im suprapubischen Bereich bei chronischer Zystitis können je nach Art der Erkrankung einen anderen Charakter haben. In einigen Fällen tritt eine chronische Zystitis mit Perioden der Remission auf, wenn die Symptome der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind. Exazerbationen in solchen Fällen ähneln einer akuten Zystitis.

Eine andere Form der chronischen Zystitis ist durch das Fehlen eines Wechsels von Remissionen und Verschlimmerungen gekennzeichnet, so dass die Schmerzen im suprapubischen Bereich und Harnwegserkrankungen dauerhaft sind, wenn auch weniger ausgeprägt als im akuten Prozess.

Bei Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung akuter und chronischer Zystitis können sich Komplikationen entwickeln, wie eine aufsteigende Infektion mit Nierenschaden (Pyelonephritis), degenerative Prozesse in der Blase und Harninkontinenz.

Bauchschmerzen und häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen mit Kristallisation

Cystalgia ist eine Funktionsstörung der Blase, die vermutlich mit der Pathologie des Nervensystems zusammenhängt. Dies ist eine ausschließlich weibliche Pathologie, die niemals bei Männern auftritt.

Schmerzen im Unterbauch im suprapubischen Bereich während der Zysterie haben im Gegensatz zur Blasenentzündung keinen charakteristischen Zusammenhang mit dem Wasserlassen. Die Schmerzen nehmen mit der emotionalen Belastung während einer monatlichen Blutung, manchmal nach dem Geschlechtsverkehr, zu.

Gleichzeitig sind Schmerzen im Unterbauch im suprapubischen Bereich mit Schmerzen im Perineum, im Bereich der äußeren Genitalorgane und der Harnröhre sowie mit häufigem schmerzhaften Wasserlassen (bis zu 2-4 Mal pro Stunde) verbunden.

Auch in der Zeit der Verschlimmerung werden die Schmerzen im Unterbauch im suprapubischen Bereich nicht hoch, der Urin nicht pathologisch verändert und eine Untersuchung der Blase während der Zystoskopie zeigt keine Entzündungszeichen.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren auf, nachdem sie an geburtshilflichen und gynäkologischen Katastrophen (Abtreibung, schwierige Geburt, entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und Anhängsel) leidet.

Bei Frauen mit einem labilen Nervensystem wird eine Prädisposition für die Entstehung einer Cystalgie festgestellt. Risikofaktoren sind Ausfälle im persönlichen Leben, nervöse Schocks, sexuelle Unzufriedenheit.

Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit Nierenkolik

Akute Nierenkoliken sind ein Schmerzsyndrom, das durch vorübergehende Unterbrechung des Harnwegs aus den Nieren in die Blase verursacht wird. Die häufigste Ursache für die Pathologie ist die Urolithiasis.
Schmerzen im Unterleib bei Nierenkoliken treten bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf und haben sehr charakteristische Merkmale. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich in der Regel plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. In diesem Fall verkrampfen Schmerzattacken in der Natur.

Bauchschmerzen bei Nierenkoliken sind nach rechts oder links lokalisiert (abhängig vom betroffenen Harnleiter) und führen entlang der Harnwege zu den äußeren Genitalorganen und der Innenfläche des Oberschenkels von der entsprechenden Seite.

Die Intensität des Schmerzsyndroms ist immer extrem hoch und wird im Ruhezustand nicht gelindert, so dass Patienten in Panik in den Raum eilen und versuchen, die Schmerzen zu lindern.

Das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren, wie zum Beispiel die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis, eine Vorgeschichte von Nierenkoliken, das Vorhandensein von Verwandten, die an Urolithiasis leiden, hilft oft bei der Diagnose eines Anfalls.

Im Gegensatz zum Schmerzsyndrom bei Pathologien aus der Gruppe des „akuten Abdomens“ (akute Appendizitis, Ovarialapoplexie usw.) werden Schmerzen in der Nierenkolik durch eine Kombination von Antispasmodika und Analgetika gelindert.

Es ist charakteristisch, dass eine unkomplizierte Nierenkolik vor dem Hintergrund eines relativ zufriedenstellenden Zustands des Patienten abläuft (die Körpertemperatur bleibt normal, es gibt keine Symptome von schwerer Vergiftung und Blutverlust).

Die Behandlung von Schmerzen im Unterleib mit Nierenkoliken ist konservativ, jedoch ist die Beobachtung im Hinblick auf die Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen wie akuter Harnverhaltung mit Hydronephrose (Nieren-Dropy), Pyelonephritis usw. angezeigt.

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit Darmläsionen

Schmerzen im rechten Unterleib bei Frauen mit akuter Appendizitis

Ein plötzlicher akuter Schmerz im rechten Unterbauch ist verdächtig wegen akuter Blinddarmentzündung. Dies ist eine der häufigsten chirurgischen Pathologien, deren Entwicklung immer in Betracht gezogen werden sollte.

Bei der klassischen Lage des Blinddarms sind Schmerzen im rechten Unterleib während eines akuten Appendizitis-Anfalls an der Stelle von Mac Berney lokalisiert. Wenn Sie das konditionale Segment, das den Nabel und die Oberkante des Beckenknochens verbindet, in drei Teile unterteilen, befindet sich der Punkt des größten Schmerzes in einem Abstand von einem Drittel vom äußeren Rand des Segments.

Bei einem klassischen Anfall einer akuten Appendizitis ist es oft möglich, die charakteristische Wanderung von Schmerzen zu verfolgen: Schmerzen treten im Epigastrium ("unter dem Löffel") auf und steigen dann in die rechte Hüftregion (rechts und unten vom Nabel) ab.

Das Schmerzsyndrom bei der akuten Appendizitis kann von unterschiedlicher Intensität sein, die Schmerzen im rechten Unterleib nehmen mit der Bewegung zu, so dass die Patienten versuchen, eine schmerzhafte Seite im Bett einzunehmen. Typischerweise müssen sich die Patienten beim Gehen nach rechts und nach vorne neigen.

Bei der akuten Appendizitis geht der Schmerz mit Übelkeit, Erbrechen (in der Regel einmaliger Erregung), einem Anstieg der Körpertemperatur und Verspannungen in den Muskeln der Bauchwand im Bereich der größten Schmerzen einher.

Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, kommt es zu einer Störung des Blinddarmvorgangs (Empyem-Anhang). In solchen Fällen pulsiert der Schmerz. Die Perforation des Blinddarms wird häufig von einem Angriff des Dolchschmerzes begleitet, dann entwickeln sich Symptome einer eitrigen Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).

Die Behandlung der akuten Appendizitis erfolgt ausschließlich operativ. Die Prognose hängt von der Aktualität der Suche nach ärztlicher Hilfe ab.

Schmerzen im Unterleib bei Frauen mit akuter und chronischer Sigmoiditis

Schmerzen im Unterleib können auf eine Entzündung des Sigmas hinweisen. Anatomische und funktionelle Merkmale der Struktur dieses Abschnitts des Dickdarms tragen dazu bei, dass hier am häufigsten Entzündungsprozesse entstehen.

Das Sigma befindet sich am Ende des Verdauungstraktes direkt vor dem Rektum. Hier findet die endgültige Bildung von Stuhlmassen statt, daher wird der Durchtritt von Darminhalt verlangsamt. Darüber hinaus ist das Sigma in S-Form und physiologische Verengung, was zur Stagnation des Darminhalts beiträgt.

Die unmittelbare Nähe des Rektums verursacht eine hohe Häufigkeit kombinierter Läsionen dieser Teile des Verdauungstrakts (die sogenannte Proktosigmoiditis). Die Ausnahme ist die chronische ischämische Sigmoiditis - eine Erkrankung, die durch die Pathologie des Blutkreislaufs des Sigma verursacht wird. Da das Rektum besser mit Blut versorgt wird, ist es in diesem Fall nicht an dem Prozess beteiligt.

Die Entzündung des Sigma-Dickdarms kann verschiedene Ursachen haben: Dies ist eine spezifische Infektion (Dysenterie) und Dysbakteriose sowie nicht-spezifische Entzündungsprozesse (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und Blutversorgung des Sigma-Dickdarms (ischämische Sigmoiditis) und Strahlenschäden (Bestrahlungstherapie) ).

Natürlich hängt die klinische Sigmoiditis stark von der Ursache der Niederlage des Sigma ab. In allen Fällen treten jedoch ausnahmslos Symptome einer Sigmoiditis auf, wie:

  • charakteristisches Schmerzsyndrom;
  • Tenesmus (häufiger schmerzhafter Stuhlgang);
  • Verstöße gegen die Häufigkeit des Stuhlgangs (Durchfall, selten - Verstopfung);
  • abnorme Einschlüsse im Stuhl (Blut, Schleim und Eiter mit bloßem Auge sichtbar).

Schmerzen im linken Unterleib bei Frauen mit Sigmoiditis führen häufig zu Rücken, Damm und linkem Bein. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt vom Krankheitsverlauf ab - im akuten Verlauf sind die Schmerzen immer recht stark und ähneln in einigen Fällen einem Anfall einer linken Blinddarmentzündung.

Sie provozieren das Auftreten von Schmerzen im linken Unterbauch beim Sigmoid-Schütteln und langem Gehen (besonders im Bereich des Choke). Das Schmerzsyndrom geht mit einer Darmentleerung einher: Die Schmerzen nehmen mit der Darmfüllung zu und klingen nach einem Stuhlgang allmählich ab.

Im chronischen Prozess wird die Exazerbation häufig mit der Einnahme von nicht diätetischen Lebensmitteln (grobe Ballaststoffe, würzige Lebensmittel, Alkoholkonsum) in Verbindung gebracht.

Der anhaltende Verlauf der chronischen Sigmoiditis führt zu einer allmählichen Erschöpfung des Patienten und zum Auftreten von Anzeichen des sogenannten asthenischen Syndroms (schnelle Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Reizbarkeit).

Die Behandlung und Prognose der akuten und chronischen Sigmoiditis hängt von der Ursache der Pathologie ab.