Achillessehne
Die Achillessehne ist die dickste Sehne eines Menschen. Dadurch werden die Muskeln des Beinrückens durch den Fuß in Bewegung gesetzt, so dass wir beim Gehen oder Laufen auf den Zehen stehen und vom Boden abrücken können.
Die Achillessehnen-Tenopathie umfasst einen von zwei Zuständen:
Viele Experten verwenden den Begriff Tendopathie, der sowohl Entzündungen als auch Mikrorisse umfasst.
Was ist los
Die Achillessehnen-Sehnenentzündung beginnt mit wiederkehrenden kleinen Tränen des Sehnengewebes, die asymptomatisch oder mild sind, und manchmal mit starken Schmerzen während der Bewegung. Bei wiederholten Pausen im Fuß wird es schwächer und Schmerzen in der Sehne können dauerhaft werden. Überwuchern (Knoten) können in der Sehne auftreten, sie können sich verdicken.
Schmerzen in der geschädigten Achillessehne werden durch Ruhe und Behandlung reduziert. Stretching, Bewegungstherapie und Rehabilitationsprogramme stellen die Elastizität und Kraft des Fußes wieder her. Das Erwärmen des Sprunggelenks und der Achillessehnen beschleunigt die Heilung und verhindert eine Verschlechterung, wenn Sie sich intensiveren Bewegungen zuwenden, z. B. beim Sport oder beim Treppensteigen.
Ohne Behandlung und Ruhe kann die Achilles-Tendinopathie chronische (anhaltende) Schmerzen verursachen.
Der Arzt stellt in der Regel eine Diagnose auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung und einer Anamnese (Krankheitsgeschichte). Während der Untersuchung untersucht der Arzt:
Um die Diagnose zu klären, können folgende Studien erforderlich sein:
Für die Behandlung der Achillessehnenentzündung gibt der Arzt in der Regel folgende Empfehlungen:
Wenn die aufgeführten Behandlungsmethoden bei einer Tendinitis der Achillessehne keine Schmerzen lindern, kann der Arzt empfehlen, 4–6 Wochen Gips, Orthese oder Orthese zu tragen, um die Bewegungen im Sprunggelenk einzuschränken und Bedingungen für die Sehnenreparatur zu schaffen.
Wenn Sie nach 6-monatiger Behandlung und Ruhe Schmerzen in Ihrer Achillessehne haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden.
Zur Behandlung der Achillessehnenentzündung ist in der Regel keine Operation erforderlich. In seltenen Fällen wird jedoch deren Zweckmäßigkeit in Betracht gezogen, wenn die Reibung zwischen Sehne und Schale ihre Verdickung und Fibrose verursacht. Während der Operation wird faseriges Gewebe entfernt und kleine Risse entfernt. Es hilft auch, weitere Risse der Achillessehne zu verhindern.
Aktive Beobachtung ist der Zeitpunkt, zu dem Sie und Ihr Arzt die Entwicklung Ihrer Symptome oder Ihres Zustands ohne ärztliche Behandlung überwachen. Diese Taktik ist nicht angebracht, wenn Sie starke Schmerzen in der Achillessehne haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Achillessehne beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Behandlung ist am effektivsten für die Sehnenreparatur.
Wenn Sie eine Achillessehnensehne vermuten, ruhen Sie Fuß und Knöchel einige Tage aus und vermeiden Sie intensive Aktivitäten. Verwenden Sie Eis, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Wenn Sie unter Achillessehne Schwäche, Krampfanfälle oder anhaltende Schmerzen verspüren, suchen Sie einen Arzt auf.
Achillessehnenentzündung - ein entzündlicher Prozess in der Achillessehne. Sie kann sich aufgrund einer ständigen Überlastung des Musculus gastrocnemius (bei Sportlern und bei körperlich schweren Arbeitern) oder aufgrund einer einmaligen übermäßigen Belastung der unvorbereiteten Sehne (bei Personen zwischen 40 und 60 Jahren aufgrund der altersbedingten Steifheit der Sehne) entwickeln. Manifestiert durch Schmerzen, Schwellung und leichte Einschränkung der Dorsalbeugung des Fußes. Die Diagnose basiert auf Symptomen, MRI und Röntgen. Die Behandlung ist konservativ.
Achillessehnenentzündung - Entzündung der Achillessehne. Es wird häufiger bei Sportlern festgestellt, ist das Ergebnis von Überlastung, falscher Ausrüstung oder Verletzung des Trainingsregimes. Es kann bei Menschen 40-60 Jahre nach einer einzelnen intensiven Belastung der Achillessehne diagnostiziert werden (zum Beispiel beim Laufen). Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesen Fällen eine Tendinitis entwickelt, ist darauf zurückzuführen, dass sich die Achillessehne mit zunehmendem Alter versteift und die Bewegung im Sprunggelenk abnimmt.
In der klinischen Traumatologie gibt es drei Formen der Tendinitis. Peritendinitis ist eine Entzündung der die Achillessehne umgebenden Gewebe. Tendonitis ist eine Entzündung der Sehne selbst, die zu ihrer Degeneration führt. Enthesopathie ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Bereich der Anheftung der Achillessehne an den Calcaneus befindet. Er kann von der Entstehung des Calcanealstirns und Verkalkungsherden im Sehnengewebe begleitet werden. Alle drei Formen der Krankheit können isoliert auftreten, gleichzeitig beobachtet werden oder ineinander übergehen.
Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient verspürt zunächst im Bereich der Achillessehne nur in den ersten Minuten des Trainings Schmerzen. Nach dem Training wird der Schmerz reduziert und in Ruhe verschwindet er vollständig. Die Palpation des Läsionsbereichs verursacht ein gewisses Unbehagen, aber in der Regel fehlen die Schmerzen. Ohne Behandlung wird die Krankheit schließlich chronisch. Im Laufe von mehreren Wochen oder Monaten nimmt das Schmerzsyndrom zu. Im Gegensatz zum Anfangsstadium nimmt der Schmerz nach dem Aufwärmen nicht ab, sondern nimmt zu. Selbst eine lange Ruhepause bringt keine Erleichterung, manche Patienten werden nach einer Nachtruhe von Schmerzen gestört.
Viele Patienten bemerken Schmerzen beim Absteigen oder Aufsteigen von Treppen oder einer abfallenden Oberfläche. Bei der Untersuchung werden die Spannung des Musculus gastrocnemius, eine Verdickung der Achillessehne, eine lokale Hyperämie und eine lokale Erhöhung der Hauttemperatur im betroffenen Bereich festgestellt. Der Bewegungsspielraum im Sprunggelenk ist etwas eingeschränkt. Bei Perithendinitis ist der Schmerz gewöhnlich in der gesamten Sehne lokalisiert, bei Tendinitis - 2 bis 6 cm über der Ferse, bei Enthesiopathie - im Bereich des Sehnenansatzes oder etwas darüber.
Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden und Daten der externen Untersuchung gestellt. Weitere Forschungsmethoden nutzen die Radiographie des Unterschenkels und des Sprunggelenks, die Magnetresonanztomographie und den Ultraschall des Sprunggelenks. Auf Röntgenbildern werden in einigen Fällen Brennungsherde bestimmt. Bei einer Tendinitis sind sie über die Sehne verteilt, wobei die Enthesopathie hauptsächlich im unteren Teil lokalisiert ist. Ein Mangel an Verkalkungen ist keine Grundlage für die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose einer Tendonitis.
Ultraschall und MRI sind genauere Techniken, die eine detaillierte Untersuchung von Weichteilen ermöglichen, die Entzündungsherde und Bereiche degenerativer Veränderungen bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht die MRI des Sprunggelenks die Identifizierung des akuten Stadiums der Entzündung - in diesem Stadium reichert sich eine große Menge Flüssigkeit im Sehnengewebe an, das äußere Ödem ist jedoch wenig oder nicht vorhanden, was die klinische Diagnose schwierig macht.
Die Behandlung der Tendonitis ist überwiegend konservativ und wird ambulant in Bezug auf die Notaufnahme durchgeführt. In der akuten Phase werden Ruhe, erhöhte Position der Extremität und enge Bandagierung beim Gehen gezeigt. In den frühen Tagen der Krankheit sollte kalt auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden. Um Schmerzen zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Sehnenfunktion wiederherzustellen, werden einem Patienten NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 7-10 Tagen verschrieben.
Nach der Beseitigung oder signifikanten Reduktion des Schmerzsyndroms beginnen sie mit therapeutischen Übungen. Das Programm der Physiotherapie für Tendinitis umfasst leichte Kräftigungs- und Dehnübungen, die zur Wiederherstellung der Sehne und zur Stärkung des Gastrocnemius beitragen. In den nachfolgenden Übungen werden nach und nach Widerstände eingeführt. Zusammen mit der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Sehne durch physiotherapeutische Verfahren: Elektrostimulation, Elektrophorese und Ultraschalltherapie.
Wenden Sie eine Massage an, um die Durchblutung zu verbessern, die Sehne zu stärken und zu dehnen. Bei einer Valgus- oder Varusverformung des Fußes wird empfohlen, dass der Patient spezielle Klemmen für das Sprunggelenk trägt. Die Fixierung mittels Gips wird nur sehr selten angewendet - nur bei starken Schmerzen im Sehnenbereich. Bei einem besonders anhaltenden Schmerzsyndrom werden manchmal medizinische Blockaden mit Glucocorticoid-Medikamenten durchgeführt. Glukokortikoide werden nur in das umgebende Gewebe injiziert, Injektionen in die Sehne selbst oder an die Stelle ihrer Anbringung sind streng verboten, da diese Medikamente degenerative Prozesse stimulieren und einen Sehnenruptur hervorrufen können.
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität einer konservativen Therapie für mindestens sechs Monate. Die Operation wird in Bezug auf Trauma oder orthopädische Abteilung geplant durchgeführt. In der Hautinzision entlang der hinteren Fläche des Unterschenkels wird eine Mittellinie vorgenommen, die Achillessehne wird isoliert, untersucht und degenerativ veränderte Gewebe werden ausgeschnitten. Wenn während des Eingriffs 50% oder mehr des Achillessehnengewebes ausgeschnitten werden mussten, werden die entfernten Bereiche durch die Plantarmuskelsehne ersetzt. In der postoperativen Phase werden sie 4-6 Wochen mit einer Orthese oder einem Gipsverband immobilisiert. Es ist erlaubt, in 2-4 Wochen auf den Fuß zu treten, während 6 Wochen Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt werden.
Achillessehnenentzündung ist eine häufige Erkrankung von Sportlern. Eine Krankheit kann jedoch bei einem gesunden Menschen auftreten. Die Niederlage der Hauptsehne des Sprunggelenks führt zu einer erheblichen Störung der motorischen Funktion. Tendonitis erfordert eine sorgfältige Diagnose und umfassende Behandlung.
Die Achillessehne befindet sich auf der Rückseite des Sprunggelenks und nimmt an jeder Bewegung teil. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen kann es zu einer Entzündung dieser Sehne kommen, dann wird über die Entstehung einer Tendinitis gesprochen.
Am häufigsten tritt die Krankheit bei Profisportlern auf, die das Sprunggelenk täglichem Stress aussetzen. Frauen unter 40 Jahren sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Tendinitis.
Die Achillessehne ist einerseits am Calcaneus und andererseits am Gastrocnemius-Muskel befestigt. Deshalb leidet die Funktion des Fußes und des Unterschenkels gleichzeitig an einer Entzündung.
Es gibt drei Formen der Tendinitis der Fersensehne:
Die Symptomatologie dieser Formen ist fast gleich, nur die Schmerzlokalisierung ist unterschiedlich.
Bei Achillessehnenentzündung ICD-Code 10 - M76.1.
Es gibt mehrere weitere Erkrankungen des Sprunggelenks, die ähnliche Symptome aufweisen:
Achillessehnenentzündung wird auch Achillessehne genannt. Diese Konzepte sind gleichwertig.
Die Fersensehnenentzündung entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Ursachen:
Es erhöht das Risiko einer Synovitis und des Tragens falsch gewählter Schuhe, insbesondere bei hohen Absätzen. Verschärft den Zustand von Übergewicht, ungesunder Ernährung und sitzender Lebensweise.
Die Symptome einer Achillessehnenentzündung hängen von der Art des Krankheitsverlaufs ab - akut oder chronisch.
Bei akuter Tendinitis wird die Person durch Schmerzen im Bereich der Ferse, des Sprunggelenks gestört. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, steigt auf die Ferse, klettert oder steigt die Treppe hinunter. Aufgrund des Schmerzsyndroms gibt es einen begrenzten Bewegungsbereich.
Äußerlich ist die hintere Fläche des Sprunggelenks geschwollen, die Haut ist hyperämisch und heiß. Auf dem Foto sieht eine Achillessehnenentzündung wie eine Schnur unter der Haut aus. Bei Palpation wird die Spannung der Sehne festgestellt. Allgemeine Symptome fehlen in der Regel.
In der chronischen Form der Krankheit ist das Krankheitsbild weniger ausgeprägt. Die Achillessehne ist ständig mäßig beansprucht. Mit seinem Sondieren, Bewegungen machen, gibt es leichte Schmerzen. Es gibt keine äußeren Anzeichen einer Entzündung. Der Bewegungsbereich ist geringfügig eingeschränkt.
Bei längerer Erkrankung kann sich eine calcinale Tendinitis der Achillessehne entwickeln. In diesem Fall wird das Bandgewebe mit Calciumsalzen getränkt, wodurch die Sehne unbeweglich wird. Dies führt zu Fehlfunktionen des gesamten Sprunggelenks.
Die Ablehnung der Behandlung kann zu Komplikationen führen:
Einige Komplikationen sind irreversibel, selbst eine chirurgische Behandlung kann die Funktion der Achillessehne nicht vollständig wiederherstellen.
Für die Feststellung der Diagnose gibt es ausreichend Inspektion der entzündeten Stelle, Vorhandensein charakteristischer Beschwerden. Um mit instrumentellen Methoden zu bestätigen:
Die Labordiagnose ist nicht indikativ.
Behandlung der Achillessehnenentzündung - eine umfassende konservative Therapie mit dem Ziel, den Entzündungsprozess, die Wiederherstellung des Blutkreislaufs, zu beseitigen. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt.
In den meisten Fällen wird die Behandlung der Achillessehnenentzündung zu Hause durchgeführt. Medizinische Empfehlungen eines Chirurgen oder Traumatologen.
Für die größtmögliche Wirksamkeit der Behandlung von Tendinitis ist es notwendig, die Ruhigstellung des Gelenks sicherzustellen. Dies wird durch die Verwendung verschiedener orthopädischer Geräte erreicht - Bänder, Orthesen, Bandagen, elastische Bandagen. Die Begrenzung der Gelenkbelastung trägt dazu bei, den Entzündungsprozess schnell zu beenden und Schmerzen zu lindern.
Das Taping ist eine Immobilisierungsmethode, die mit speziellen Klebebändern (Klebebändern) durchgeführt wird. Diese Bänder bestehen aus Baumwolle mit einem elastischen Stoff, auf einer Seite ist eine Klebebasis angebracht. Das Band wird auf bestimmte Weise am erkrankten Bereich befestigt, fixiert es und verhindert das Auftreten von übermäßigen Bewegungen.
Bandagen und elastische Bandagen sorgen für eine starrere Fixierung als Bänder. Kann bei Tendinitis in Kombination mit Dehnung angewendet werden. Die starrste Methode der Fixierung - die Orthesen.
Die Immobilisierung wird für die gesamte Dauer der Behandlung sowie für mehrere Wochen danach zur Vorbeugung von Rückfällen verordnet.
Die Behandlung der Achillessehnenentzündung mit Medikamenten zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterdrücken und das Schmerzsyndrom zu lindern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt.
NSAIDs. Wird für jede Form der Krankheit verwendet. Sie wirken entzündungshemmend, beseitigen das Schmerzsyndrom. Sie nehmen Drogen wie Nimika, Meloxicam, Ibuprofen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Die Mittel werden für die Einnahme und Verwendung im Freien zugewiesen.
Antibiotika In Anwesenheit einer sekundären eitrigen Entzündung dargestellt. Verschreiben Sie ein breites Spektrum von Medikamenten - Ceftriaxon intramuskulär, Clarbact, Amoxiclav im Inneren. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
Corticosteroide. Dargestellt bei chronischer Tendonitis. Dexamethason, Prednisolon intramuskulär zuweisen.
Mittel zur Verbesserung der Durchblutung. Reduzieren Sie den Schweregrad der Schwellung und verbessern Sie die Ernährung des Gewebes. Verwenden Sie Medikamente wie Pentoxifyllin, Trental.
Analgetika Bei starkem Schmerzsyndrom dargestellt. Dexalgin wird verschrieben, Ketorol intramuskulär oder in Tablettenform.
Kompressionen mit Dimexid und Hydrocortison werden lokal angewendet. Effektive Salbe Voltaren, Diclofenac, Troxevasin.
Die Anwendung von Volksmitteln gegen Achillessehnenentzündung kann in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Externe und interne Mittel werden verwendet:
Die Verwendung von Volksheilmitteln hebt die medikamentöse Behandlung nicht auf.
Die Physiotherapie fördert die Resorption entzündlicher Infiltrate in der Achillessehne und lindert Schmerzen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:
Physiotherapie wird nach der Beseitigung der akuten Entzündung verschrieben, ein Verlauf von 10-12 Verfahren.
Therapeutische Gymnastik ermöglicht nicht nur eine schnellere Heilung der Sehnenentzündung, sondern auch die Verhinderung ihres Wiederauftretens. Übungen helfen, die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, stärken den Muskelapparat:
Übungen sollten keine Schmerzen verursachen. Führen Sie sie in einem langsamen Tempo ohne plötzliche Bewegungen aus.
Die Massage wird wie die Physiotherapie nach der Unterdrückung des akuten Entzündungsprozesses verordnet. Der Zweck der Massage ist es, Schmerzen zu lindern und die Elastizität des Band-Muskelsystems zu erhöhen. Sie führen eine Massage mit sanften Knetbewegungen durch und verhindern so das Auftreten akuter Schmerzen.
Es ist am besten, die Achillessehne mit Rizinusöl zu massieren. In diesem Fall ist die Massage weicher und das Öl hilft, Entzündungen zu reduzieren. Die Massage wird auch mit Eisstücken durchgeführt. Es lindert die Schmerzen.
Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Tendinitis durchgeführt, wenn die konservative Behandlung länger als 6 Monate ausbleibt. Während der Operation wird ein Schnitt entlang der hinteren Fläche des Sprunggelenks gemacht, die Achillessehne wird isoliert und die veränderten Bereiche werden entfernt.
Wenn Sie mehr als die Hälfte der Achillessehne entfernen müssen, wird diese durch ein Plantaband ersetzt. Nach der Operation ist die Immobilisierung des Gliedes für anderthalb Monate erforderlich. Es ist erlaubt, zwei Wochen nach dem Eingriff auf die Ferse zu treten.
Eine Achillessehnenentzündung ist nicht lebensgefährlich, verursacht jedoch für den Kranken erhebliche Beschwerden. Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, insbesondere wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Zur Vorbeugung von Tendonitis ist es erforderlich, eine Beschädigung der Sehne und eine erhöhte Belastung des Knöchels zu vermeiden.
Tendonitis (Tendopathie) der Achillessehne - Entzündung oder Schädigung des Gewebes der Calcanealsehne. Häufig tritt die Erkrankung bei hohen Sehnenbelastungen auf, insbesondere bei Sportlern. Ältere Menschen leiden an einer Tendinitis aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Gewebeelastizität.
Wenn die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt, kann die Sehne schnell wiederhergestellt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und den Patienten zu rehabilitieren. Wenn die Krankheit beginnt und die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, wird der pathologische Prozess chronisch.
Achillessehne (Fersensehne) - stark und langlebig und hält schweren Belastungen beim Gehen oder Laufen stand. Von unten ist es mit dem Calcaneus verbunden, darüber der Gastrocnemius- und Soleus-Muskel. Schäden an den Sehnen können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten. Am Entzündungsprozess sind Zellen des Immunsystems beteiligt. Sie synthetisieren Prostaglandine und irritieren die Nervenenden, die an der Verletzungsstelle zu Schwellungen und Hyperämie führen. Der Schaden kann mechanisch ohne Entzündung sein, aber manchmal ist die Sehnenentzündung entzündlich. In den Geweben bilden sich Risse und Mikrorisse. Mit der Zeit heilen sie, aber das Gewebe stellt nicht mehr die ursprüngliche Elastizität wieder her, und mikroskopisch kleine Narben verbleiben darauf.
Ursachen der Achilles-Tendinopathie:
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Die Achillessehnenentzündung kann sich je nach Lage in verschiedenen Formen entwickeln:
Der Krankheitsverlauf kann akut und chronisch sein. Für die akute Form der Tendinitis zeichnet sich eine allmähliche Zunahme der Symptome aus:
Unbehandelt entwickelt sich ein chronischer Prozess:
In jeder Form von Tendinitis kann sein:
Um die Diagnose zu überprüfen, wird zusätzlich zu den Symptomen der Krankheit eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Verwenden Sie dazu diese Diagnosemethoden:
Wenn während der Bewegung oder Bewegung Schmerzen in der Achillessehne auftreten, sollten Sie Ihre Füße so schnell wie möglich ausruhen. Die Sehne sollte zeitweise keiner Belastung ausgesetzt werden. Um Schwellungen und Rötungen zu lindern, tragen Sie 10 Minuten lang 3-4 Minuten pro Tag Eis auf die schmerzende Stelle auf. Um den Schmerz zu reduzieren, kann die elastische Bandage eine enge Bandage bilden. Wenn der Schmerz nach den durchgeführten Aktivitäten nicht nachlässt, sondern mit der Belastung zunimmt, kann dies auf eine Sehnenruptur hindeuten. Es ist sofortige fachliche Unterstützung erforderlich.
Bein mit Achillessehnenentzündung sollte bis zu 2 Tagen ruhen. Dies hilft, Hämatome und Tränen zu vermeiden. Es ist besser, das Bein leicht angehoben zu lassen. Es ist möglich, eine Extremität mit Gips zu fixieren, einen Reifen aufzubringen, zu kleben (spezielle Bänder zur Fixierung der Muskeln anzubringen), eine Orthese (zur Fixierung im Winkel von 90 °). Orthesen sind vorgesehen, um die Beine nachts zu fixieren. Nur in schweren Fällen werden sie rund um die Uhr verwendet.
Der Patient muss seinen Lebensstil anpassen. Es ist verboten, Gewichte während der Behandlung zu verlagern. Schuhe sollten auf einer niedrigen Ferse getragen werden (keine flache Sohle).
Die medikamentöse Therapie umfasst:
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Physiotherapie
Um die Heilung der Achillessehne und die Rehabilitation der vom Patienten verordneten physiotherapeutischen Methoden zu beschleunigen:
Wenn die konservative Behandlung längere Zeit nicht funktioniert und ein Sehnenriss oder eine Fraktur oder degenerative Gewebeveränderungen (Tendinose) auftritt, kann eine Operation erforderlich sein. Es wird ein mittlerer Hautschnitt gemacht und die Sehne wird freigelegt. Das betroffene Sehnengewebe und seine Umgebung werden entfernt. Wenn die Exzision mehr als die Hälfte der Sehne beträgt, wird die Sehne des Plantarmuskels festgenäht.
Wenn sich die Tendonitis als Folge des Haglund-Syndroms entwickelt hat, wird das Knochenwachstum ausgeschnitten, was auf die Anheftung der Sehne an den Knochen drückt. Verwenden Sie für die Operation ein Osteotom (Meißel zur Knochendissektion). Nach der Operation muss der Patient 1,5 Monate lang eine Orthese tragen, um die Sehne in Form eines Stiefels zu fixieren. Sie können 2-3 Wochen nach der Operation auf dem Bein stehen. Nach dem Tragen der Orthese können Sie mit der Bewegungstherapie beginnen.
Die Hauptaufgabe der Übungen besteht darin, die Sehnenmuskulatur während der medizinischen Behandlung zu stärken und die Rehabilitation nach der Operation zu beschleunigen. Im Verlauf der Bewegungstherapie verringert sich die Belastung der Sehne und sie dehnt sich aus.
Empfohlen:
Als zusätzliche Maßnahme zur konservativen Behandlung mit Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie die traditionelle Medizin anwenden.
Rezepte:
Um die Gefahr einer Verletzung der Achillessehne zu minimieren, sollten Sie einige Empfehlungen beachten:
Video-Tutorial zum Anzapfen einer Achillessehne mit Tendinitis:
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Bei einer Tendinitis können Sie drei Salben kombinieren: Voltaren, Dimexid, Troxevasin. Mischen Sie diese Salben im Verhältnis 1: 1: 1 und tragen Sie einen wunden Fleck auf. Mit der Kombination dieser drei Salben und Kompressen für die Nacht können Sie etwas unternehmen. Zum Vergleich: Wenn ich nur voltaren abschmiere, fühle ich den Effekt überhaupt nicht, aber wenn es drei Salben gibt, wird es etwas einfacher.
Tendonitis oder Achillessehnenentzündung ist ein degenerativer Prozess (Entzündung oder Gewebeschäden), der in der Fersensehne auftritt.
Bei Erwachsenen nach 40 Jahren entsteht diese Pathologie aufgrund einer Abnahme der Elastizität und Dehnbarkeit des Bindegewebes. Diese Erkrankung tritt jedoch häufiger bei Sportlern und Menschen auf, deren Hauptaktivität mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist.
Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt ermöglicht es Ihnen, beschädigtes Sehnengewebe schnell wiederherzustellen, und das Fehlen von Behandlung und Prävention kann zu einer chronischen Tendinitis führen.
Der Inhalt
Achillessehnen oder Fersensehnen sind eine der stärksten und stärksten Sehnen im menschlichen Körper:
Beim Auf- und Abstieg aus der Höhe, beim Laufen auf einer unebenen geneigten Fläche sowie bei der Wahl falscher Schuhe mit harter Sohle und weicher Ferse ist diese Sehne hoch und ungleichmäßig belastet, weshalb sie meist Verletzungen ausgesetzt ist.
Verletzungen am Ort der Befestigung der Sehne am Knochen sind die Folge von Überlastung. Die Belastung der Sehne mit gleicher Stärke und Intensität kann in einem Fall zu einer erfolgreichen Anpassung und Stärkung führen und im anderen Fall - um ihre Stärke zu reduzieren, was zum Auftreten dystrophischer Veränderungen beiträgt. Es hängt alles vom Zustand des Gewebes zum Zeitpunkt der Übung ab.
Verschiedene Verstöße gegen die Leitfähigkeit von Geweben können zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels und zum Austrocknen des Bindegewebes aufgrund von Wasserverlust führen.
Die Austauschprodukte sind schlecht abgeleitet, es kommt zu Salzansammlung - dies verringert die Elastizität der Kollagenfasern und ihre Dehnbarkeit erheblich.
Die Zugfestigkeit der Sehne verschlechtert sich und bei plötzlichen Bewegungen können verschiedene Mikrorisse auftreten.
Ähnliche Prozesse treten im Alter von 40 Jahren und älter auf.
Bei Sportlern und Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, wird die Alterung des Gewebes in den Sehnen durch ständige Überlastung und periodische Verletzungen auf Zell- und Gewebeebene beschleunigt.
Experten nennen Tendonitis hauptsächlich Sportverletzungen, die durch erhöhten Stress und das Fehlen einer normalen vollständigen Erholung zwischen den Workouts verursacht werden.
Starke Belastungen eines schlecht dehnbaren Muskels führen zu Entzündungen oder Verletzungen des Bindegewebes der Achillessehne - als Folge davon verursacht jede Bewegung des Fußes (Laufen, Gehen, Springen) starke Schmerzen.
Ohne geeignete Maßnahmen kann sich die Sehne vom Calcaneus lösen oder brechen.
Das Auftreten von Verletzungen in der Achillessehne deutet auf eine große Belastung hin, die vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise ohne vorheriges Training oder einer Verletzung des Trainingsregimes und einer Überlastung durchgeführt wurde.
Der Schaden kann mechanischer Natur sein, ohne den Entzündungsprozess zu beginnen, aber in manchen Fällen ist die Sehnenentzündung mit einer Entzündung verbunden.
Mikronisiertes und rissiges Gewebe heilt im Laufe der Zeit ab, wird jedoch durch zahlreiche mikroskopische Narben weniger elastisch.
Die Behandlung von Entzündungen in den Sehnengeweben erfolgt schnell mit entzündungshemmenden Medikamenten. Mechanische Schäden erfordern eine Langzeittherapie und ein spezielles Training bis zur vollständigen Erholung des Gewebes und zur Ausdauer der Sehne.
Für welche Krankheiten ist Diclofenac-Salbe angezeigt? Die Antwort ist hier.
Es gibt 3 Formen der Achillotendinitis:
Der Beginn der Behandlung für jede dieser Formen ist ähnlich.
Zunächst treten akute Schmerzen auf und die Sehne wird gestresst.
Ohne angemessene Behandlung können die Schmerzen eine Zeitlang vergehen, dann aber wiederkommen und chronisch werden, im schlimmsten Fall kommt es zu einem vollständigen Reißen der Sehne.
Die Ursachen für Probleme mit der Achillessehne können unterschiedlich sein.
Die Sehne besteht aus Kollagen- und Elastinfasern: die erste gibt ihr Festigkeit und die zweite die Spannung.
Normalerweise kann sich die Achillessehne auf 5% ihrer ursprünglichen Länge ausdehnen - dies hilft dem Bein, federnde Bewegungen auszuführen, das heißt, die Sehne hat eine Dämpfungsfunktion.
Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Dehnbarkeit der Sehne ab, und die Belastungen können Faserschäden und Mikrorisse verursachen.
Aus diesem Grund wird es nach 35 Jahren nicht empfohlen, nicht trainierte Personen mit dem Training zu beginnen, ohne die Muskeln und das Aufwärmen zuvor aufzuwärmen.
Diese Warnung sollte mit großer Aufmerksamkeit Personen sein, die Schmerzen in der Fersensehne haben, und Personen, die zuvor Probleme damit hatten.
Selbst Profisportler und ausgebildete Personen können Probleme mit der Fersensehne haben.
Dies tritt als Folge von übermäßigem Training und übermäßiger Sehnenbelastung auf.
Ohne die notwendige Ruhe haben die Gewebe keine Zeit, sich zu erholen und verlieren ihre Entspannungsfähigkeit.
Sehr oft ignorieren Sportler den Ausbruch der Krankheit.
Die daraus resultierende Entzündung verursacht leichte Schmerzen. Dies kann darauf hindeuten, dass im Gewebe Mikroschläuche aufgetreten sind und dass das Training vorübergehend abgelehnt oder die Bewegungsart geschwächt werden muss.
Aus verschiedenen Gründen tut der Athlet dies jedoch nicht, und Laufen oder sogar chronische Entzündungen und Gewebeschäden können zu einem kompletten Sehnenriss führen.
Daher braucht man Zeit, um Tendonitis zu behandeln, und die Zeit, zu der man in den Unterricht zurückkehren kann, bestimmt der Arzt.
Die Hyperpronation des Fußes wird als physiologischer Kollaps bezeichnet.
In dieser Position erfährt die Sehne beim Gehen und bei anderen Belastungen eine übermäßige Dehnung und ist verletzt.
Unsachgemäße Schuhe können zur Entwicklung einer Tendinitis beitragen:
Dies ist eine Art Knochenwachstum im Kalkaneus, nicht weit von der Stelle entfernt, an der die Sehne angebracht ist - äußerlich sieht es aus wie eine Blase an der Ferse.
Aufgrund dieses Wachstums muss sich die Sehne unter verschiedenen Belastungen noch mehr dehnen.
Foto: Haglund Warp
Abhängig davon, ob es eine Entzündung des Sehnenbeutels gibt oder ob sich eine Gewebeschwellung entwickelt, kann dieses Wachstum entweder weich oder hart sein.
Ursache des Entzündungsprozesses in der Sehne können verschiedene akute und chronische Infektionen sein.
Eine Achillessehnenentzündung kann akut oder chronisch auftreten.
Die akute Form zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg aus:
Die Schmerzen klingen nach einer Verschnaufpause und einer Verschlimmerung beim Gehen ab, da während einer langen Ruhepause alle Mikrofrakturen zusammenwachsen und bei einer neuen Bewegung erneut verletzt werden.
Die mangelnde Behandlung dieses Symptoms führt schnell zur Entwicklung einer chronischen Tendinitis.
Bei chronischer Achillessehnenentzündung nehmen die Schmerzen über mehrere Monate oder Wochen allmählich zu:
In beiden Fällen kann auch beobachtet werden:
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Zur Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:
Am häufigsten wird die Diagnose anhand eines Gesprächs mit dem Patienten und einer körperlichen Untersuchung gestellt, wobei der Arzt während der Palpation die Punkte der größten Schmerzlokalisierung bestimmt.
Ein charakteristisches Merkmal der Tendinitis der Fersenbeinsehne ist, dass sich der Schmerz während der Durchführung der Bewegung des Fußes und weiterer Palpation geringfügig verschiebt, da sich die Sehne und die Muskeln dehnen.
Mit besonderem Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Lücken geprüft.
Die radiologische Untersuchung kann nur dann Entzündungen oder degenerative Veränderungen zeigen, wenn es Verkalkungsherde gibt.
Wenn es keine Verkalkungen gibt, hilft die Strahlungsdiagnose nicht bei der Diagnosestellung.
MRI und Ultraschall können feststellen, ob es Risse gibt und ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Bei einem einzigen Auftreten von leichten schmerzhaften Empfindungen in der Fersensehne müssen die Beine ruhen.
Alle Lasten sollten für eine Weile begrenzt sein. Um Schwellungen und Rötungen zu entfernen, können Sie Eis anbringen, und um den Schmerz zu bewältigen, sollten Sie einen Verband aus elastischem Verband an der schmerzenden Stelle anlegen.
Wenn der Schmerz sehr stark ist, verschwindet er auch nach einer Ruhepause nicht, und während der Anstrengung nimmt er zu. Wenn der Verdacht auf Sehnenruptur besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Er wird eine zusätzliche Prüfung prüfen und gegebenenfalls bestellen.
Für die Behandlung von Entzündungen kann er spezielle Medikamente verschreiben, Volksmedizin beraten und einen Rehabilitationsplan aufstellen. Kann teilweise oder vollständige Stilllegung erforderlich sein.
Die Behandlung von Tendonitis mit der traditionellen Medizin kann sein, nur Methoden müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden:
Wie behandelt man eine Ellbogen-Epikondylitis? Hier erfahren Sie es.
Mit Hilfe spezieller Übungen können Sie die Achillotendinitis behandeln, sich nach einer medizinischen und chirurgischen Behandlung erholen, den Zustand des Bindegewebes lindern, dehnen und die Belastung reduzieren sowie die Vorbeugung gegen diese Krankheit durchführen.
Also mit Tendinitis wird empfohlen:
Übung zum Dehnen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne:
Übung zur Steigerung der Festigkeit und Elastizität der Achillessehne:
Beide Übungen sind exzentrisch, zielen auf das Spannen und Spannen des Gewebes ab und eignen sich hervorragend zur Wiederherstellung der Fersensehne.
Leistungsfehler können jedoch gefährlich sein, daher ist es anfangs wünschenswert, ein Training unter der Aufsicht eines Ausbilders durchzuführen.
Wenn Sie eine Übung durchführen, müssen Sie daran denken, dass die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität schrittweise erfolgen sollte.
Zum Sport, zum Tanzen oder zu Ihrer gewohnten körperlichen Anstrengung zurückzukehren, ist nicht sofort erforderlich und erhöht die Intensität langsam.
Damit die Muskeln nicht an Kraft verlieren und die Bänder nicht an Beweglichkeit verlieren, gibt es verschiedene Arten von Partyübungen, deren Übungen in Bauch- oder Sitzposition ausgeführt werden.
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie zunächst die Sehne entlasten.
Sie können den Fuß in diesem Bereich auf verschiedene Weise fixieren:
Foto: Ruhende Orthese
In den meisten Fällen wird diese Krankheit mit der folgenden Behandlung behandelt:
Nach der Schmerzlinderung wird empfohlen, eine Massage durchzuführen und mit Rehabilitations- und Kräftigungsübungen zu beginnen.
Wenn konservative Behandlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann eine Operation erforderlich sein.
Während der Operation wird ein Schnitt gemacht, die betroffenen Bereiche werden herausgeschnitten und dann die Sehne zusammengenäht. Bei Haglund-Deformität wird das Knochenwachstum entfernt.
Abb.: Chirurgische Erholung der Achillessehne
Nach der Operation trägt der Patient etwa 6 Wochen einen speziellen Stiefel.
Im Laufe der Zeit, nach 2 - 3 Wochen, können Sie bereits auf das operierte Bein treten und nach dem Entfernen der beweglichen Orthese wird ein Rehabilitationskurs durchgeführt, der die Wiederherstellung von 1 bis 3 Monaten durchführt.
Um zu verhindern, dass bestimmte Regeln befolgt werden müssen:
Achillessehnenentzündung - eine Erkrankung von Sportlern, Menschen, die körperlich schwere Arbeit verrichten, und Frauen, die lieber hochhackige Schuhe tragen - ist sehr effektiv und kann im Frühstadium leicht behandelt werden.
Wenn es jedoch beginnt, können Komplikationen in Form von Sehnenrupturen oder chronischen Entzündungen auftreten.
Für die Behandlung wird eine ganze Reihe von Maßnahmen angewandt: spezielle Übungen, medikamentöse Therapie und Immobilisierung des schmerzenden Bereichs auf verschiedene Weise.
Alle diese Aktivitäten können unabhängig voneinander ausgeführt werden. Wenn Sie also Schmerzen in der Achillessehne haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
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Die beste Behandlung für jede Krankheit ist die Vorbeugung. Ist es nicht so einfach wie möglich, die Stollen einfach aufzugeben, zumal Sie jetzt viele ebenso interessante Modelle kaufen können?