Die Behandlung der Arthrose des Knies erfolgt mit Medikamenten und Methoden der nichtmedikamentösen Therapie. Neben der Anwendung von Paraffin und Ozokerit bei Arthrose wird auf Laser- und Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, UVT, andere Verfahren, Massagen und Physiotherapie zurückgegriffen. Von den Medikamenten zur Behandlung der Gonarthrose werden am häufigsten Chondroprotektoren und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, seltener - hormonelle Präparate. Antibiotika gegen Arthrose werden äußerst selten verordnet. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Gelenken schädigen andere Organe und Systeme. Um den negativen Einfluss von Medikamenten auf den Körper zu minimieren, verschreiben Rheumatologen eine neue Generation von NSAIDs für Arthrose.
Wie behandelt man Arthrose des Knies mit medizinischer Behandlung? Die umfassende Therapie von Gelenkerkrankungen wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt:
Chondroprotektoren sind in Stufe 1–2 am effektivsten. Zubereitungen der 1. Generation (Roumalon, Arteparon, Mukartrin) werden hauptsächlich in injizierbarer Form hergestellt. Bei Arthrose des Knies wird Alflutop intramuskulär und intraartikulär injiziert. Das Gel wird auf das Knie aufgetragen. Zubereitungen der zweiten und dritten Generation, die auf Chondroitinsulfat und Glucosamin basieren, sind zur oralen, intramuskulären und äußerlichen Anwendung bestimmt:
Hyaluronsäure (Flüssigkeitsprothese) ist ein Analogon der Gelenkflüssigkeit, die zur Behandlung von Kniegelenken in Form von Injektionen verwendet wird. Wenn Hyaluronat in den Gelenkshohlraum eingeführt wird, versorgt es Knorpelgewebe mit Nährstoffen, verhindert dessen Austrocknung und dient als Gleitmittel für Gelenkflächen. Nach einer Reihe von Injektionen wird die Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt, der Schmerz lässt nach.
Gonarthrose tritt vor allem im Stadium 2–3 mit starken Schmerzen auf. Eines der Hauptziele der medikamentösen Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks ist die vollständige Beseitigung oder Linderung von Schmerzen. Mäßige Schmerzen, die nicht mit einer Entzündung einhergehen, können mit Paracetamol gestoppt werden. Die Aufnahme ist jedoch nur bei Gonarthrose Grad 1 des Kniegelenks wirksam. In den späteren Stadien helfen diese Pillen bei Osteoarthritis des Kniegelenks nicht, eine NSAID-Therapie ist indiziert. Die therapeutische Wirkung des letzteren ist auf die Unterdrückung der Aktivität des COX (Cyclooxygenase) -enzyms zurückzuführen. Dieses Enzym startet eine Kette biochemischer Reaktionen, durch die Substanzen freigesetzt werden, die Schmerzrezeptoren reizen.
Wenn Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Arthrose des Kniegelenks akzeptieren, können Sie die Schmerzen im Embryo unterdrücken. Gleichzeitig provozieren sie eine Reihe unerwünschter Prozesse im Körper. Dies ist auf das Vorhandensein mehrerer Cyclooxygenase-Isoformen zurückzuführen: COX-2 löst Entzündungsreaktionen aus und COX-1 stimuliert die Schleimproduktion im Gastrointestinaltrakt, die eine Schutzfunktion ausübt. NSAIDs werden in nichtselektive (erste Generation) und selektive (neue Generation) COX-Inhibitoren unterteilt. Wenn beide Isoformen nicht selektiv unterdrückt werden, machen diese Medikamente gegen Arthrose des Kniegelenks die Magen-Darm-Schleimhaut anfällig und führen zu Magen-Darm-Problemen. Selektive Auswirkung hauptsächlich oder ausschließlich auf die "schlechte" Isoform, COX-2, so dass sie weniger Nebenwirkungen haben.
Klassifizierung von NSAIDs zur Wirkung auf verschiedene Isoformen von COX:
Chondroprotektoren, Hyaluronsäure und NSAR - die wichtigsten Mittel zur Basistherapie der Gonarthrose des Kniegelenks. Zusätzlich zur Haupttherapie wird eine metabolische, antioxidative und die Mikrozirkulation fördernde Therapie durchgeführt. Glukokortikoide (Diprospan, Kenalog, Flosteron) und Muskelrelaxanzien, zum Beispiel Mydocalm, bei Arthrose des Kniegelenks, werden verschrieben, wenn andere Methoden nicht ausreichend wirksam sind. So ist es möglich, Diprospan bei Arthrose des Kniegelenks von 2 Grad in Kombination mit Synovitis zu verwenden, wenn der Entzündungsprozess nicht mit NSAIDs gestoppt werden kann. Und Muskelrelaxanzien werden verschrieben, wenn nichtmedikamentöse Methoden, wie Massage oder Magnetfeldtherapie mit dem Gerät Almag bei Arthrose des Kniegelenks, nicht zur Linderung von Muskelkrämpfen beitragen.
Die Verwendung von Antibiotika bei Arthrose ist eher die Ausnahme als die Regel. Sie werden bei Arthrose-Arthritis verschrieben, wenn degenerativ-dystrophische Prozesse mit Entzündungen infektiöser Natur kombiniert werden. Nach einer Gelenkoperation kann eine Antibiotikatherapie angezeigt sein, um eine Infektion zu verhindern.
NSAIDs werden in verschiedenen Formen hergestellt:
Zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks werden die NSAID-Medikamente hauptsächlich oral und äußerlich eingesetzt. Bei Arthrose werden Tabletten in kurzen Abständen, normalerweise nicht länger als 10 Tage, eingenommen. Externe Abhilfemaßnahmen können über einen längeren Zeitraum angewendet werden, das Risiko systemischer Nebenwirkungen ist geringer. Äußere Vorbereitungen zur Behandlung der Kniegelenke können die systemische Therapie jedoch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Injektionen von NSAIDs mit Arthritis werden in schwierigen Fällen äußerst selten eingesetzt. Gehen Sie normalerweise nach einer einzelnen Injektion zur Tablettenform.
Ketorolac und Ketoprofen unter den nichtselektiven NSAIDs haben die am stärksten ausgeprägte anästhetische Aktivität. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Kniegelenken mit starken Schmerzen verordnet. Indometacin unter den nichtselektiven NSAIDs steht im Hinblick auf den Schweregrad der entzündungshemmenden Aktivität an erster Stelle. Diclofenacs entzündungshemmende und analgetische Wirkung ist gleichermaßen ausgeprägt.
Die beliebtesten Medikamente gegen Arthrose in Russland sind Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam:
Viele Menschen glauben, dass die besten Medikamente gegen Arthrose hochselektive NSAIDs sind. Ihre negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt wird zwar minimiert, aber diese Medikamente haben ihre eigenen Nebenwirkungen. Insbesondere erhöht Celecoxib das Thromboserisiko. Ein anderes Medikament der Coxib-Gruppe, Valdecoxib, das bereits abgesetzt wurde, unterdrückte den Eisprung. Viele Arzneimittel für die Gelenke der letzten Generation befinden sich in der klinischen Erprobung, im Moment wird Meloxicam als das sicherste erkannt. In Bezug auf die Wirksamkeit ist Meloxicam mit Diclofenac vergleichbar, das lange Zeit als das beste Mittel für die entzündungshemmende Arthrosetherapie angesehen wurde. Die Gastroenterotoxizität ist jedoch etwa dreimal niedriger, eine längere Verabreichung ist möglich.
Die beste Wahl heute sind teilweise selektive NSAIDs - Diclofenac und Nimesulid. Ihre Vorteile sind eine relativ kleine Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, ein ausgeprägter therapeutischer Effekt und verschiedene Darreichungsformen. Am besten verträglich ist Nimesulid, es verursacht selten allergische Reaktionen. Dieses Medikament ist kontraindiziert bei Geschwüren und Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Schwangerschaft und Stillzeit, Nieren- und Leberinsuffizienz, Aspirin-Triade. Verschreiben Sie es nicht Kindern unter 12 Jahren. Seine Vorteile umfassen:
Die Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln ist ein zwingender Bestandteil der komplexen Therapie der Arthrose, insbesondere der Gonarthrose. Sie können die Einnahme von NSAIDs nur zu einem frühen Zeitpunkt vermeiden, wenn moderate mittelfristige Schmerzen durch nichtmedikamentöse Methoden leicht gestoppt werden. NSAIDs sind ausschließlich für die symptomatische Behandlung bestimmt, sie beeinflussen die Ursachen und den Mechanismus der Erkrankung nicht und müssen daher mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden. Obwohl die meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel ohne Rezept ausgeschüttet werden, sollten sie nur auf Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Der Spezialist kann unter Berücksichtigung der bestehenden Symptome und Kontraindikationen das am besten geeignete Medikament auswählen und ein optimales Behandlungsschema entwickeln.
Die Hauptkomponente der Behandlung von Arthrose ist die medikamentöse Therapie. Es soll die Zerstörung der Gelenke verlangsamen, Komplikationen bei Arthrose verhindern und die Symptome beseitigen oder reduzieren. Entzündungshemmende Medikamente gegen Arthrose insbesondere als symptomatische Behandlung. Ihre Aufnahme richtet sich gegen das Hauptsymptom der Arthrose - den Schmerz, der oft von einem Entzündungsprozess begleitet wird.
Sie beseitigen jedoch nicht die Ursachen der Krankheit und verlangsamen den Prozess der Knorpelzerstörung nicht, so dass es unmöglich ist, die Behandlung auf ihre Aufnahme zu beschränken. Nicht-steroidale und steroidale (hormonelle) Medikamente wirken entzündungshemmend. Bei Gelenkschmerzen verschreiben vor allem nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs).
Wie entwickelt sich der Entzündungsprozess und warum empfindet eine Person Schmerzen? Schmerzen können auftreten, wenn sensorische Nerven beschädigt werden und periphere Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) gereizt werden. Nozizeptive Schmerzen sind charakteristisch für Arthrose und sind das Ergebnis einer komplexen Kette biochemischer Prozesse:
NSAIDs hemmen dieses Enzym (hemmen seine Aktivität). In der Folge entwickelt sich die umgekehrte Kette: Die Produktion von Prostaglandinen nimmt ab, die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Entzündungsmediatoren nimmt ab, die Schmerzen klingen ab, die Temperatur sinkt und die Schwellung nimmt ab. Die Arzneimittel sind in der Gruppenmedikation von Analgetika für die periphere Wirkung enthalten.
Alle nicht-steroidalen Antiphlogistika wirken mehr oder weniger stark anästhetisch in Kombination mit Antipyretika, aber nicht alle Analgetika wirken entzündungshemmend. Medikamente, die die Temperatur senken und die Schmerzen lindern, den Entzündungsprozess nicht unterdrücken, genannt Antipyretikum, das bekannteste Antipyretikum - Paracetamol.
Die häufigste Einteilung von entzündungshemmenden Medikamenten ist:
Die entzündungshemmende Wirkung von NSAIDs ist weniger ausgeprägt als die von Glukokortikoiden, und die analgetische Wirkung ist nicht so stark wie die von Opiaten, sie haben jedoch weniger Nebenwirkungen, was auf den weit verbreiteten Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika bei Osteoarthritis zurückzuführen ist.
NSAIDs werden nach chemischer Struktur klassifiziert und in Säuren und nicht saure Derivate unterteilt. Derivate einer Reihe von Säuren wirken entzündungshemmend:
Nicht saure Derivate werden unterteilt in:
Nichtsteroidale Entzündungshemmer werden auch nach ihrer Wirkung klassifiziert:
Weit entfernt von der Medizin sind die Menschen bei Hormonpräparaten häufig voreingenommen und halten nichtsteroidale Medikamente für absolut unbedenklich. Das ist nicht ganz richtig. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente haben zwar weniger Nebenwirkungen als Steroide, sie sind jedoch recht schwerwiegend und zahlreich:
Es gibt eine weitere Nebenwirkung, aufgrund derer nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Arthrose mit Vorsicht angewendet werden sollten. Sie hemmen die Aktivität von Knorpelzellen, die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure. Bei längerer Anwendung von degenerativ-dystrophischen Prozessen im Gelenk ist dies eine unangemessen hohe Gebühr für die Beseitigung der Symptome.
NSAIDs sind in verschiedenen Formen verfügbar:
Bei Arthrose ist im Allgemeinen eine orale Verabreichung angezeigt. Salben, Gele entfernen gut Schwellungen, Schmerzen, stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her, der Wirkstoff ist im betroffenen Bereich konzentriert. Die lokale Anwendung reicht jedoch nicht immer aus, es ist entweder notwendig, sie mit einer systemischen zu kombinieren oder akute Schmerzen und Entzündungen mit Hilfe von oralen Medikamenten zu stoppen und anschließend eine lokale Behandlung zu unterstützen.
Systemische Medikamente lassen sich günstig mit der lokalen Geschwindigkeit vergleichen. Salben haben den Vorteil, dass sie nur lokale allergische Reaktionen hervorrufen können. Systemische Nebenwirkungen treten bei Überdosierung extrem selten auf.
Bei Arthrose werden zu Beginn der Behandlung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, wenn der Patient den Arzt bei Schmerzen, Schwellungen im Gelenkbereich aufsucht. Sie werden verwendet, um Entzündungen zu lindern, eine wiederholte Anwendung ist bei Verschlimmerungen angezeigt. Die NSAID-Therapie erfordert die Einhaltung einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen:
Viele physiotherapeutische Verfahren werden dazu beitragen, die NSAID-Dosis zu reduzieren. Für eine längere Behandlung ohne Verschlimmerung sind Chondroprotektoren ausreichend, sie wirken moderat entzündungshemmend und analgetisch.
Das älteste Mittel der ersten Generation, Salicylat, allgemein unter dem Handelsnamen Aspirin bekannt, wird selten verwendet. Seine analgetische und entzündungshemmende Wirkung ist im Vergleich zu moderneren Medikamenten mild, es gibt jedoch genug Nebenwirkungen: Gerinnungsstörungen, hohes Risiko, Gicht zu entwickeln, allergische Reaktionen im 3. Trimenon der Schwangerschaft - die Abschwächung der Wehenaktivität.
Darüber hinaus werden gefährliche Wirkungen beobachtet, wenn Aspirin mit einer Reihe von Medikamenten zusammenwirkt. Analgin, ein ziemlich starkes Anästhetikum für die Pyrazolidin-Gruppe, wird seit langem aktiv verwendet und ist aufgrund seiner Geschwindigkeit beliebt. Derzeit ist es in einigen Ländern verboten, und in Russland wird es selten ernannt, weil es die hämatopoetische Funktion hemmt.
Ein Derivat von Indolessigsäure, einem Medikament mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung, drückt den analgetischen Effekt etwas weniger aus. Wenn Arthritis angezeigt wird, erfolgt die Verwendung in der Form von:
Kontraindiziert in der Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 14 Jahren. Erhöht das Blutungsrisiko. Die orale Verabreichung sollte nach einer Mahlzeit erfolgen, wobei die Dauer der Behandlung individuell festgelegt wird, es ist jedoch wünschenswert, diese zu minimieren. Unterscheidet sich erschwinglichen Preis von 24 Rubel. pro Packung von 30 Tabletten von 25 mg und von 23 Rubel. für 30 g Salbe.
Das Medikament ist Propionsäure, hat im Vergleich zu anderen Medikamenten die stärkste analgetische Wirkung und wird daher bei starken Schmerzen mit mäßiger Entzündung verschrieben. Wenn Arthritis in der Form von verwendet wird:
Der bekannteste Handelsname ist Ketonal, eine Marke der Schweiz. Diese Medikamente sind teurer als ihre russischen Kollegen (116 Rubel für 25 Kapseln, 203 für 20 Tabletten). Russischer Ketoprofen billiger, 68 Rubel. für Kapseln 135 für Tabletten forte, 209 für Tabletten (20 Stück pro Packung) ab 53 pro Gel. Ketoprofen-Gel-Formulierungen (Fastum-Gel, Fast-Gel, Ketoprofen-Gel) werden hauptsächlich nicht für Arthritis verwendet, sondern für entzündliche und traumatische Gelenke werden sie zweimal täglich angewendet. Ketonalcreme ist auch bei Osteoarthritis unterschiedlicher Lokalisation angezeigt. Orale Medikamente sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn Arthrose von Muskelkrämpfen begleitet wird, ist Ketonal Thermo Wärmeputz möglich. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind Standard.
Bezieht sich auf die gleiche Gruppe wie Ketoprofen, hat jedoch eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung. Die entzündungshemmende Wirkung ist Indomethacin unterlegen. Es wird für nicht rheumatische Läsionen der Gelenke einschließlich Arthrose verschrieben. In der Pädiatrie wird es ab dem Alter von 6 Jahren angewendet, und Nurofen in Suspension - ab 6 Monaten. Dies hat jedoch nichts mit der Behandlung von Arthrose zu tun. Handelsnamen - Ibuprom, Nurofen, Ibalgin.
Alle Medikamente werden 3-4 mal täglich, Einzeldosis für Tabletten 400–600 mg, für die Suspension - 10–40 ml (200–800 mg), Gel 4–8 cm, Salbe 5–10 cm verwendet Essen Trotz der Fülle von Nebenwirkungen wird das Medikament ziemlich gut vertragen. Einer der Gründe für seine Beliebtheit ist der günstige Preis. Eine Packung mit 20 Tabletten zu 200 mg kostet also 19 Rubel.
Der Wirkstoff Phenylessigsäure, der gleichermaßen entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat. Obwohl es vor mehr als einem halben Jahrhundert auf den Markt kam, ist es immer noch weit verbreitet und bleibt eines der beliebtesten Mittel gegen Arthrose. Dieses Medikament ist teilweise selektiv und nimmt eine Zwischenstellung zwischen den NSAIDs der alten und der neuen Generation ein.
Es wird empfohlen, 2- bis 3-mal täglich 25–50 mg, extern 3–4 mal 2–4 g einzunehmen. Das Injektionsmanagement ist angezeigt für einen intensiven Entzündungsprozess mit Schmerzen für 1–2 Tage, 75 mg einmal täglich. Das Pflaster enthält eine tägliche Dosis des Arzneimittels. Von den Medikamenten zur äußerlichen Anwendung ist das Gel das tiefste. Der Preis hängt von der Form der Veröffentlichung und dem Hersteller ab. Eine Packung mit 20 Tabletten kostet ab 50 Rubel.
Bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas schließen Ärzte immer häufiger von zahlreichen NSAID-Medikamenten, die in der Liste der Arthrose enthalten sind, Medikamente einer neuen Generation mit selektiver Wirkung ein. Sie sind mehr Inhibitoren von COX-2, die Aktivität von COX-1 ist weniger stark beeinträchtigt. Aufgrund dessen ist ihre reizende Wirkung auf die Schleimhäute des Magens und Darms geringer als bei nicht-selektiven Medikamenten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten wirken sie sich nicht nur negativ auf das Knorpelgewebe aus, sondern stimulieren im Gegenteil die Produktion von Substanzen, die für die Wiederherstellung erforderlich sind. Diese Medikamente haben jedoch ihre Schwächen: Sie bewirken eine Flüssigkeitsansammlung im Körper, bewirken einen Blutdruckanstieg, erhöhen das Risiko einer Thrombusbildung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Diese Gruppe umfasst:
Coxibs unterscheiden sich im höchsten Selektivitätsgrad, einige Forscher beziehen sich nur auf die neue Generation, Sulfonanilidderivate und Oxicame auf die erste Generation, jedoch mit selektiver Wirkung. Neben nichtselektiven NSAIDs sind sie kontraindiziert und neigen zu inneren Blutungen, schweren Formen von Leber-, Nieren-, Herzversagen und ulzerativen Prozessen in der Geschichte. In Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Tendenz zur Thrombose können Präparate einer neuen Generation mit langen Schritten angewendet werden. Ihre Nachteile umfassen höhere Behandlungskosten. Andererseits wird weniger Geld für die Neutralisierung von Nebenwirkungen aufgewendet.
Da nichtsteroidale Antirheumatika die Symptome der Arthrose schnell lindern, scheinen sie im Vergleich zu Chondroprotektoren wirksamer zu sein. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass sie nur die Symptome beseitigen, ohne die Ursache zu beeinflussen. NSAIDs sind zur Linderung akuter Manifestationen und nicht zur Langzeitbehandlung vorgesehen. Bei der Wahl zwischen traditionellen (nicht selektiven) und Medikamenten der neuen Generation (selektiv) sollten die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Der erste ist gefährlicher für den Magen-Darm-Trakt, der zweite für das Herz-Kreislauf-System.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) der neuen Generation bei Arthrose - Empfehlungen moderner Ärzte zur Behandlung von Gelenken bei dieser Krankheit. Arthrose ist eine schwere Erkrankung, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Behandlung erfordert.
Wenn sich die Pathologie zu manifestieren beginnt, haben die Patienten starke Gelenkschmerzen, die ein normales Gehen unmöglich machen. Im chronischen Verlauf der Schmerzen können anhaltende Schmerzen und in der Zeit der Verschlimmerung der Symptome deutlich zunehmen. Schmerzlinderung ist die erste Aufgabe bei der Behandlung von Arthrose. NSAIDs haben diese Aufgabe schon immer bewältigt, hatten aber viele Nebenwirkungen.
Je stärker die Wirkung des Arzneimittels ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Bei schlecht wirkenden Mitteln sind die Nebenwirkungen minimal.
Kliniker haben die Aufgabe, eine Gruppe neuer Medikamente mit minimalen Komplikationen, jedoch mit ausgeprägter therapeutischer Wirkung, zu erstellen.
Um den Wirkungsmechanismus von neuen Medikamenten zu verstehen, sollten Sie berücksichtigen, wie herkömmliche NSAIDs das wunde Gelenk beeinflussen. Der Zweck dieser Medikamente - Schmerzlinderung, Entzündung und Senkung der Körpertemperatur.
Alle diese Störungen treten auf, wenn spezielle Substanzen, Prostaglandine, ins Blut gelangen. Ihre Produktion wird durch ein spezielles Enzym namens Cyclooxygenase (COX) reguliert.
Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass durch die Blockierung des COX die Symptome vieler entzündlicher Erkrankungen beseitigt werden können. Das Ergebnis wurde durch die Ernennung der ersten Generation von NSAIDs erzielt. Neben dem therapeutischen Effekt traten jedoch Nebenwirkungen des Verdauungssystems sowie der Leber und der Nieren auf. Nach einer Reihe von Studien fanden Wissenschaftler heraus, dass ein Teil der Prostaglandine nicht für Entzündungen verantwortlich ist, sondern die Aktivität der inneren Organe reguliert, und COX hat zwei Isoformen:
Klassische entzündungshemmende Medikamente hatten eine gemischte Wirkung und betrafen beide COX-Formen. Medikamente der neuen Generation hemmen nur COX-2, ohne Komplikationen der Magenschleimhaut, der Leber, der Nieren und des Blutsystems zu verursachen.
NSAIDs der zweiten Generation tragen zu Folgendem bei:
Nach der Verringerung der Produktion von Entzündungsmediatoren nimmt die Permeabilität der Gefäßwände ab, was zu einer geringeren Abgabe des flüssigen Teils des Blutes in die interstitielle Flüssigkeit und zu einer Abnahme des Ödems beiträgt. Die Auswirkungen neuer nichtsteroidaler Mittel auf die Wärmeregulierungszentren des Gehirns beseitigen Fieber.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Arthrose zielen darauf ab, die Zerstörungsprozesse von Knorpelgewebe und Gelenkbändern zu hemmen. Der wirksamste Weg ist die Einnahme von Medikamenten einer neuen Generation, deren Verwendung jedoch Komplikationen aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus oder chronischer Erkrankungen der inneren Organe nicht ausschließt.
Therapieregeln bei der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten zur Behandlung von Gelenken:
Es ist verboten, die Einnahme von nicht-steroidalen Medikamenten und Alkohol zu kombinieren - dieser Ansatz verringert nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern erhöht auch das Risiko von Nebenwirkungen.
Bei der Behandlung von Arthrose sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente unverzichtbar. Vernachlässigen wir jedoch die Zulassungsregeln, steigt das Risiko für Komplikationen, von denen die Läsion der Magenschleimhaut in den Vordergrund tritt. NSAIDs bei Arthrose können durch verschiedene Symptome, die die NSAID-Gastropathie ausmachen, kompliziert sein.
Dieses Syndrom beinhaltet:
Die Manifestation der Symptome bei der Behandlung der Arthrose mit nichtsteroidalen Medikamenten individuell - bei einigen Patienten können alle Komponenten des Syndroms nachgewiesen werden, bei anderen 2 oder 3. Daher sollten entzündungshemmende Medikamente nach dem Essen sowie unter Beteiligung von Medikamenten, die die Schleimhaut schützen, eingenommen werden.
Bei der Behandlung von Arthrose wird die alte Generation von nichtsteroidalen Medikamenten selten eingesetzt, und Ärzte entscheiden sich zunehmend für neue pharmakologische Produkte. Entzündungshemmende Medikamente sind in drei Hauptformen erhältlich:
Die Liste der beliebtesten entzündungshemmenden Medikamente der zweiten Generation zur Behandlung von Arthrose:
Dieses Medikament wird verschrieben, um Schmerzen in allen Stadien der Arthrose zu lindern. Ursprünglich gehört es zu den Enolsäurederivaten, hat ein Minimum an Nebenwirkungen und wird vom Darm gut aufgenommen.
Der Durchschnittspreis von Movalis beträgt je nach Freisetzungsform 500-800 Rubel pro Packung.
Das nächste nicht-steroidale Anästhetikum ist Ksefokam. Das Medikament besteht aus Lornakiskam, dem Wirkstoff sowie Hilfselementen. Es wird zur Behandlung von Gelenken eingesetzt, die anästhetische Wirkung hält bis zu 12 Stunden an. Das Medikament macht nicht süchtig, hat keine negativen Auswirkungen auf das Nervensystem.
Formen der Freisetzung und Verwendung:
Das Medikament wird zur Behandlung der Gelenksarthrose sowie zur entzündungshemmenden Wirkung bei vielen Erkrankungen eingesetzt.
Die wichtigsten Gegenanzeigen zur Ernennung:
Die durchschnittlichen Kosten dieses Medikaments betragen 200-300 Rubel pro Packung.
Ein entzündungshemmender Wirkstoff, ein selektiver Inhibitor von COX-2, hemmt nicht nur das Enzym, sondern auch seine Produktion. Beeinflusst teilweise COX-1, verursacht jedoch keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Weit verbreitet für die Behandlung von verschiedenen Erkrankungen der Gelenke, einschließlich Arthrose verwendet - reduziert die Konzentration von Kollagenase in der Synovialflüssigkeit, die das Bindegewebe zerstört.
Die Suspension sollte sofort verzehrt werden, während ihre medizinischen Eigenschaften verloren gehen.
Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 8 Wochen, wobei die entscheidende Rolle bei der Festlegung der Therapiedauer dem behandelnden Arzt zukommt. Das Medikament hat ein Minimum an Kontraindikationen, wobei Kindern und Patienten mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren Vorsicht geboten wird.
Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 70-100 Rubel pro Packung.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Droge, die in ihrer Zusammensetzung die Hauptsubstanz enthält - Celecoxib. Bei Erkrankungen der Gelenke wird weit verbreitet zur Behandlung von Arthrose eingesetzt, mit ausgeprägter analgetischer, entzündungshemmender und antipyretischer Wirkung.
Freisetzungsformen - Kapseln. 1-2 mal am Tag unabhängig von der Mahlzeit zu akzeptieren, ohne zu kauen.
Kontraindikationen sind klassisch, wie bei den meisten nichtsteroidalen Medikamenten. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500-800 Rubel pro Packung.
Ein klassisches entzündungshemmendes Medikament, das bei der Behandlung von Gelenken beliebt ist. Wirkt bei Arthritis, wirkt analgetisch, lindert Ödeme und Entzündungen. Der Wirkstoff ist Etoricoxib, der COX-2 hemmt. Das Arzneimittel enthält Hilfsstoffe, die zum Ausfüllen des Formulars und Verdünnen des Hauptbestandteils erforderlich sind.
In beschichteten Tabletten erhältlich, die einmal täglich eingenommen werden müssen. Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen des Verdauungssystems sowie des Herzens und der Nieren. Der Durchschnittspreis beträgt 350-450 Rubel pro Packung.
Die Arthrosebehandlung steht nicht still - die moderne Medizin bietet uns neue entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Gelenken. Trotz der starken therapeutischen Wirkung haben die Medikamente Nebenwirkungen, daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Vergessen Sie auch nicht, dass nichtsteroidale Schmerzmittel die Krankheit nicht heilen, sondern nur die Symptome beseitigen.
Ärzte empfehlen Patienten, eine neue Generation von NSAIDs gegen Arthrose zu verwenden. Moderne Medikamente können die Behandlung sicherer und komfortabler machen. Gelenkerkrankungen werden von Schmerzen begleitet. In den frühen Stadien der Arthrose tritt der Schmerz periodisch auf. In chronischer Form belästigen sie den Patienten ständig, manchmal nehmen sie zu und nehmen dann ab. Gelenkschmerzen sind sehr stark und schmerzhaft. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind eine Erlösung für Patienten mit Arthrose.
Obwohl Arthrose eine degenerativ-dystrophische Erkrankung ist, wird sie häufig zur Ursache für das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Gelenk- und Periartikulärstrukturen. Nichtsteroidale Antirheumatika haben:
Die weit verbreitete Verwendung von "symptomatisch" bedeutet aufgrund ihrer hohen Effizienz. NSAIDs reduzieren oder lindern sogar schwere Schmerzen schnell. Nach ihrer Anwendung lassen die entzündlichen Prozesse nach.
Das Wirkprinzip von NSAIDs beruht auf einer Verletzung der Synthese von Schmerzmediatoren - Prostaglandinen. Schmerzmediatoren sind Chemikalien, die sich im Gewebe bilden, wenn es beschädigt wird. Die Produktion von Prostaglandinen im menschlichen Körper wird durch das Enzym Cyclooxygenase (COX) gesteuert. Das COX-Enzym ist an der Umwandlung von Arachidonsäure zu Prostaglandinen beteiligt. NSAIDs hemmen die Cyclooxygenase und erlauben nicht die Synthese von Prostaglandinen. Durch die Abnahme der Anzahl der Prostaglandine nimmt der Schmerz ab, die Körpertemperatur sinkt, der Entzündungsprozess nimmt ab.
Der Nachteil von Medikamenten ist ihre negative Wirkung auf die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Patienten, die häufig gezwungen sind, NSAR einzunehmen, leiden an erosiven und ulzerativen Läsionen der gastroduodenalen Zone (Gastropathie). Mit der Linderung von Arthrose treten Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auf. Unter dem Einfluss von NSAIDs tritt ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür auf.
Das Fortschreiten von Erkrankungen des Verdauungstrakts kann zu folgenden Ergebnissen führen:
Traditionelle NSAR hemmen die Aktivität von Chondroblasten und Chondrozyten (Knorpelzellen), reduzieren die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure, tragen zum vorzeitigen Absterben von Chondrozyten bei und erhöhen die Knorpelabartung. Bei regelmäßiger Anwendung schreitet die Arthrose voran.
Nebenwirkungen können dazu führen, dass Patienten mit Arthrose die Behandlung ablehnen. Gastropathien bedrohen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben der Patienten.
Bei der Herstellung von NSAIDs einer neuen Generation wurde besonderes Augenmerk auf die Verringerung der schädlichen Auswirkungen auf die Schleimhaut der Gastroduodenalzone gerichtet. Während der Studien wurden COX-Enzym-Isoformen nachgewiesen. Die Wirkung herkömmlicher NSAIDs beruhte auf der Blockierung der Isoformen von COX-1 und COX-2. Wenn die Inhibierung von COX-2 anästhetisch und entzündungshemmend wirkte, verursachte die Unterdrückung von COX-1 unerwünschte Wirkungen.
Das Verständnis der Rolle der Isoformen des COX-Enzyms führte zur Entdeckung einer neuen Generation von NSAIDs. Um die negativen Eigenschaften von NSAIDs zu neutralisieren, wurden Wirkstoffe entwickelt, die selektiv nur auf das COX-2-Enzym wirken und als selektive COX-2-Inhibitoren bezeichnet werden.
Klinische Studien haben die niedrige gastrointestinale Toxizität neuer Medikamente bestätigt. Obwohl das Risiko der Entwicklung einer Gastropathie nicht verschwunden ist, ist die Häufigkeit ihres Auftretens deutlich gesunken.
NSAIDs der neuen Generation bei der zervikalen Osteochondrose und andere Arten davon werden in überwiegend selektive COX - 2 - Inhibitoren und spezifische (hochselektive) unterteilt. Vorwiegend selektive Wirkstoffe zeichnen sich durch eine hohe Selektivität für COX-2 und einen niedrigen Wert für COX-1 aus. Hochselektiv unterdrücken nur COX-2.
Obwohl auf den ersten Blick hochselektive Medikamente gegen Osteochondrose sicherer sind, deuten Daten aus klinischen Studien auf etwas anderes hin. Beide Isoformen sind an der Entwicklung des Schmerzsyndroms und der Entzündungsreaktion beteiligt. Daher ermöglicht die präferenzielle Hemmung von COX - 2 ein hervorragendes therapeutisches Ergebnis mit geringen Nebenwirkungen.
Bei einer signifikanten Unterdrückung von nur COX-2 treten zusätzliche unerwünschte Folgen auf. Die hochselektiven nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, wirken sich negativ auf den Eisprung und die Synthese von Prostacyclin aus (verhindert Blutgerinnsel).
Selektive COX-2-Inhibitoren werden in drei Gruppen von Arzneimitteln unterteilt:
NSAIDs der neuen Generation übertreffen die klassischen Medikamente nicht. Sie sind jedoch sicherer, insbesondere für Menschen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden.
Moderne Arzneimittel haben keine Anti-Thrombozytenwirkung als nicht-selektive NSAIDs, da Thrombozyten nur das COX-1-Enzym enthalten.Selektive COX-2-Inhibitoren werden Patienten verschrieben, die auch Antikoagulanzien einnehmen.
NSAIDs einer neuen Generation wirken sich positiv auf das Knorpelgewebe aus und tragen dazu bei, die Entstehung von Arthrose zu stoppen und die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Sie zwingen Chondrozyten zur Produktion von:
Diese Substanzen sind für das volle Funktionieren des Knorpelgewebes notwendig.
Gleichzeitig können selektive NSAIDs das Risiko für Herzinfarkt, Herzversagen und Schlaganfall erhöhen.
Die selektive Hemmung von COX - 2 kann zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, zu hohem Blutdruck und zu einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz führen.
Einer der ersten war die Produktion eines selektiven COX-Inhibitors - C 2 -Nimesulid (Nise, Nimika, Nimulid, Nimesil). Zahlreiche Studien und klinische Erfahrungen haben eine hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit des Arzneimittels gezeigt. Seit fast drei Jahrzehnten der Anwendung des Arzneimittels wurden schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen oder Komplikationen des Verdauungssystems (Ulzerationen, Blutungen) nicht aufgezeichnet.
Ein charakteristisches Merkmal von Nimesulid ist die Fähigkeit, nicht nur die Aktivität von COX - 2 zu hemmen, sondern auch seine Produktion zu blockieren.
Nimesulid ist ein vorwiegend selektives Medikament. Es unterdrückt die Aktivität von COX - 2 um 88% und um 45% - COX - 1. Gleichzeitig hält die Wirkung auf COX - 2 länger an.
Das Medikament wird häufig Patienten mit Arthrose verschrieben, da es in der Lage ist, den Kollagenasepegel in der Gelenkflüssigkeit zu senken. Kollagenase zerstört Kollagen und Proteoglykane (die Substanz der extrazellulären Matrix des Bindegewebes) und stimuliert das Fortschreiten der Arthrose.
Nach der Anwendung von Nimesulid bei zervikaler Osteochondrose und Arthrose:
Das Gelenk gewinnt seine Beweglichkeit teilweise oder vollständig zurück.
Nimesulid ist in Form von Tabletten, Granulat zur Herstellung von Suspensionen und Salben zur äußerlichen Anwendung erhältlich. Das Granulat wird in abgekühltem gekochtem Wasser verdünnt (Inhalt 1 Beutel pro 100 ml Wasser). Die vorbereitete Suspension unterliegt keiner Lagerung. Tabletten oder Suspension werden zweimal täglich eingenommen. Salbe wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und leicht gerieben. Die Prozedur wird 3 - 4 Mal am Tag wiederholt. Danach werden die Schmerzen reduziert und die Schwellung verringert. Das Medikament hilft, die motorische Aktivität des betroffenen Gelenks zu verbessern.
Die Behandlung dauert 2 bis 8 Wochen. Sie wird vom Arzt anhand des Stadiums und der Schwere der Erkrankung bestimmt.
Nach der Entwicklung schwerer Leberkomplikationen während der Einnahme dieses Arzneimittels wurden weitere Studien zum Thema Nimesulid-Hepatotoxizität durchgeführt. Die Beziehung der Droge mit dem Aufkommen der Hepatopathie ist jedoch nicht belegt.
Nimesulid ist für schwangere Frauen und stillende Mütter kontraindiziert.
Celecoxib (Celebrex) bezieht sich auf hochselektive NSAIDs. Es reduziert schnell Schmerzen und Entzündungen. Therapeutische Dosen sind für den Menschen unbedenklich und verursachen keine Komplikationen. Celecoxib reduziert das Risiko für gastroduodenale Ulzera und andere Erkrankungen des Verdauungssystems erheblich. Es erhöht leicht die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose.
Das Medikament wird schnell resorbiert und erreicht in 2-3 Stunden eine maximale Konzentration. Bei der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln vor der Einnahme von Celecoxib verlangsamt sich die Resorption. Die maximale Konzentration erscheint erst nach 6-7 Stunden. Dieser Indikator wird durch die Körpermasse und das Geschlecht des Patienten beeinflusst. Bei Menschen mit niedrigem Körpergewicht und bei Frauen ist die Wirkstoffkonzentration höher als bei anderen Patienten. Diese Menschen müssen die Therapie mit den niedrigsten Dosen beginnen.
Die Therapiedauer hängt vom Zustand des Patienten ab. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden minimale Dosen und eine kurze Behandlungsdauer verordnet.
Das Medikament wird in Kapseln hergestellt. Sie werden zweimal täglich eingenommen. Celecoxib als Salbe ist nicht verfügbar.
Celecoxib ist nicht für Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz und mit Ulcus pepticum während der Exazerbation angezeigt. Gegenanzeigen sind gastrointestinale Blutungen und Darmentzündungen. Verwenden Sie Celecoxib nicht:
Valdecoxib (Beckstra) wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Im Gegensatz zu Celecoxib beeinflussen fetthaltige Lebensmittel die Resorptionsgeschwindigkeit nicht. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs liegt nach 3 Stunden. Die negative Wirkung von Valdecoxib auf den Eisprung wurde bestätigt. Die Aktion ist jedoch umkehrbar.
Patienten mit Bluthochdruck und Herzversagen werden mit Vorsicht verschrieben. Es wird nicht empfohlen, Valdecoxib bei älteren Menschen, schwangeren und stillenden Frauen, Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie Kindern unter 18 Jahren anzuwenden. Es ist verboten, Valdecoxib in Gegenwart von Magengeschwüren im akuten Stadium, schwerem Herzen oder Nierenversagen zu trinken.
Tabletten werden einmal täglich getrunken. Am ersten Tag der Behandlung können Sie das Medikament zweimal einnehmen. Darreichungsform des Arzneimittels in Form einer Salbe gibt es nicht.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Meloxicam (Movalis, Amelotex) wird durch wiederholte klinische Studien belegt. Er lindert schnell Schmerzen und lindert Entzündungen. Unter allen anderen NSAIDs der neuen Generation wird Meloxicam am häufigsten für Arthrose und zervikale Osteochondrose empfohlen. Der Vorteil des Medikaments ist die Fähigkeit, es für eine lange Zeit ohne gesundheitliche Schäden zu nehmen.
Die Wirksamkeit der Behandlung mit Meloxicam ist vergleichbar mit den Ergebnissen der Behandlung mit Diclofenac - dem „Goldstandard“ der entzündungshemmenden Therapie. Die Häufigkeit gastroenterologischer Komplikationen wird dreimal weniger beobachtet. Eine Verschlimmerung bestehender Gastritis und Ulkuskrankheiten tritt manchmal erst nach einer langen Behandlung mit Meloxicam (mehr als sechs Monate) auf.
Das Medikament wird in Form von Tabletten, Suppositorien und Lösungen für intramuskuläre Injektionen hergestellt. Tabletten werden einmal täglich oral während der Mahlzeiten eingenommen. Kerzen gehen 1-2 mal am Tag ein. Die intramuskuläre Anwendung ist nur in den ersten 2–3 Tagen der Therapie indiziert. Salbe Meloxicam gibt es nicht.
Meloxicam wird nicht bei Nieren- und Leberversagen verschrieben. Es ist bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert.
Lornoxicam (Ksefokam) ist ein starkes Anästhetikum. In Bezug auf die Wirkung kann es mit Morphine verglichen werden. Die therapeutische Wirkung hält 12 Stunden an. Das Medikament verursacht keine Störungen des Nervensystems und keine Sucht.
Bei Nahrungsaufnahme erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von 1,5 auf 2 - 3 Stunden. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Pulver für die intramuskuläre und intravenöse Injektion erhältlich. Injektionen werden 1 Mal pro Tag durchgeführt. Am ersten Tag der Behandlung können 2 Verabreichungen verordnet werden. Tabletten 2-3 mal täglich eingenommen. Darreichungsform in Form einer Salbe gibt es nicht.
Kontraindikationen umfassen schweres Herz-, Nieren- und Leberversagen, gastrointestinale oder zerebral-vaskuläre Blutungen, akutes Ulcus pepticum, Thrombozytopenie sowie Schwangerschaft und Laktation.