Unterentwicklung der Hüftgelenke bei Neugeborenen

Unterentwicklung der Hüftgelenke - verzögerte Entwicklung der Gelenkkerne. Bei Kindern bilden sie sich normalerweise im Alter von 3-7 Monaten. Es ist nicht notwendig, die Unreife der Gelenke und die Dysplasie zu verwechseln. Dies sind grundlegend verschiedene Erkrankungen. Dysplasie ist die falsche Bildung. Zur Zeit werden Krankheiten abgegrenzt. Die Diagnose wird gestellt, wenn sich die Entwicklung der Kerne merklich verspätet. Östrogen wird bei Mädchen ausgeschieden, dank dessen der Kern schneller reift, die Geschwindigkeit biologischer Prozesse im Körper von Mädchen höher ist.

Eine späte Behandlung der Pathologie bei Neugeborenen führt zu einer Verschlechterung der Krankheit, wodurch sich eine Dysplasie entwickelt. Eine frühe Behandlung der Krankheit ist erforderlich, um mit der Behandlung zu beginnen. Bereits 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys kann ein Spezialarzt die Pathologie feststellen. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, wird der Zustand des Hüftgelenks wiederhergestellt, ein halbes Jahr bleibt keine Krankheitssymptome. Wenn nach sechs Monaten eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, wird die Behandlung der Unreife beim Neugeborenen problematischer. Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, das Baby in einem Monat, um drei, in sechs Monaten und einem Jahr zu untersuchen.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Pathologie:

  • Verletzung der Symmetrie der Leisten- und Gesäßfalten;
  • Unterschiedliche Länge der unteren Gliedmaßen von Neugeborenen;
  • Beim Gehen an der Stelle eines gemeinsamen Klicks sind hörbare Klicks zu hören;
  • Die Beine des Kindes können nicht bis 170 Grad geschieden werden.

Wenn Neugeborene eines der Anzeichen haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Ursachen einer unterentwickelten Verbindung:

  • Unausgewogene Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Die Schwangerschaft wurde von einer schweren Toxikose begleitet.
  • Späte Schwangerschaft
  • Verschiedene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft
  • Geburt war hart;
  • Eine genetische Prädisposition für die Krankheit wurde festgestellt.

Behandlungsmethoden für die Entwicklung der Hüftgelenke

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist die Behandlung meist konservativ. Im Anfangsstadium der Krankheit bei der Behandlung mit speziellen Streben und Reifen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die unteren Gliedmaßen von Neugeborenen in verschiedenen Richtungen zu züchten. Anpassungen stimulieren das Wachstum und die Entwicklung der Hüfte. Bei der Behandlung der Pathologie verschreibt der Arzt Vitamine, spezielle Massagen und Physiotherapie.

Gute Ergebnisse zeigen sich in der Physiotherapie. Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit Phosphor und Kalzium. Die Behandlung füllt die Gelenke des Kindes mit den notwendigen Substanzen und Elementen, verbessert die Blutzirkulation. Es ist ratsam, wenn die Gelenke unterentwickelt sind, einem Termin mit einem Osteopathen zu ähneln, dessen korrekte Handlungen das Gleichgewicht der Knochenstruktur des Kindes wieder herstellen. Zur Vorbeugung gegen die Krankheit ist es ratsam, einen weiten Swaddle des Babys zu verwenden.

Bei unterentwickelten Fugen ist es wichtig, einige Regeln zu kennen:

  1. Es ist besser, Kinder in Armen mit getrennten Beinen zu tragen.
  2. Obligatorische gymnastische Übungen
  3. Zeitgerechtes Laufen lernen. Bringen Sie Kindern nicht zu frühes Gehen bei. Es ist ratsam, verschiedene Geräte für gehende Kinder auszuschließen: Wanderer, Zügel und andere.

Weit verbreitetes Wickelbaby

Ein Mittel zur Behandlung von Unreife ist die Behandlung durch weites Wickeln von Kindern. Viele Eltern haben oft von der Methode gehört, wissen aber nicht, wie man einen breiten Swaddle macht.

Verfahren für das breite Wickeln von Neugeborenen:

  1. Dichte Windelfalten in Form eines Dreiecks. Rechter Winkel ist festgelegt.
  2. Das Kind wird auf eine Windel gelegt und auf die Windel gelegt.
  3. Die Beine des Kindes sind um etwa 80 Grad gebogen.
  4. Das Ende der Windel dreht sich zuerst um ein Bein, dann um das andere Ende des anderen. Die Ecke der Windel ist am Bauch des Kindes befestigt.
  5. Damit die Windel nicht nachlässt, können Sie das Baby auf eine zusätzliche Windel wickeln.

Massage für unterentwickelte Gelenke

Die Massage für ein krankes Kind wird von einem speziellen Arzt durchgeführt, vorzugsweise mit guter Erfahrung. Die Gelenke und Knochen von Babys sind zerbrechlich. Jede abnormale Aktivität während einer Massage kann die normale Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigen. Während der Massage müssen Sie den Zustand der Gelenke und Knochen kontrollieren. Der Massageverlauf ist am Ende jedes Ultraschalls in mehrere Segmente unterteilt. Eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke zeigt, ob die angegebene Behandlungsmethode eine positive Dynamik aufweist. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, ist die Massage unwirksam, andere Verfahren werden verschrieben.

Die Dauer der Massage dauert nicht länger als 20 Minuten, die ersten fünf Minuten werden vorbereitende Manipulationen durchgeführt.

Maßnahmen eines Spezialisten bei der Unterentwicklung der Hüftgelenke

  • Das Kind wird auf den Bauch gelegt. Langsames Streicheln rieb Rücken, Hände und Gesäß;
  • Nachdem Sie die Position gewechselt haben, drehen Sie den Rücken auf. Streicheln der Brust, des Bauches, der oberen und unteren Extremitäten von Neugeborenen.

Manipulationen zielen darauf ab, positive Emotionen und taktile Empfindungen aufzubauen. Normalerweise mögen Kinder die Vorstufe, die Kinder entspannen sich.

Die Hauptphase der Massage:

  • Nach den Streichbewegungen erfolgt ein intensives Reiben der Muskeln, der Bewegungsdruck steigt an. Hier werden die Muskeln, Bänder und Sehnen von Kindern massiert. Die Bewegungen werden im Kreis mit Fingerpads ausgeführt. Die oberen, unteren Gliedmaßen, Rücken und Bauch sind ebenfalls gerieben.
  • Nach dem Schleifen geht die Massage zum Gesäß und zum geschädigten Gelenk.
  • Die Position des Babys auf seinem Bauch. Nach dem Reiben kribbelt das Gesäß und klopft leicht an;
  • Kreisbewegungen werden im Gelenkbereich durchgeführt;
  • Das Baby wird auf den Rücken gedreht. Der Spezialist hält das Hüftgelenk mit einer Hand, die andere umarmt das Knie und schiebt es zur Seite. Manipulationen werden sanft und mit Sorgfalt durchgeführt;
  • Der nächste Schritt ist das Biegen der Beine an den Kniegelenken mit leichtem Schütteln. Nach gezüchteter Zucht die Beine ausgestreckt.
  • Zum Abschluss der Massage werden die Füße gestrichen und geknetet.

Die Manipulationen werden durchschnittlich 10-12 Mal wiederholt. Die Massage wird jeden zweiten Tag durchgeführt. Bei der Durchführung müssen Sie die Reaktion des Babys genau beobachten. Aktionen stoppen, wenn das Kind anfängt sich Sorgen zu machen und zu weinen. Wiederholen ist erlaubt, wenn sich das Kind beruhigt.

Die Massagetherapie sollte regelmäßig durchgeführt werden, damit die positiven Ergebnisse sichtbar bleiben.

Therapeutische Gymnastik

Gymnastik gilt als obligatorische Methode zur Rehabilitation und Behandlung der Unterentwicklung der Hüftgelenke. Alle Gymnastikübungen werden sehr sorgfältig ausgeführt, damit sich der Oberschenkel nicht aus der Gelenkhöhle bewegt. Übungen zur Korrektur des Gelenks sind alternativ zulässig. Sollte bis zu 10 mal am Tag durchgeführt werden. Um positive Ergebnisse zu sehen, müssen Sie mehrere gymnastische Übungen durchführen.

Separate Übungen, die Eltern durchführen können:

  • Führen Sie eine leichte Massage im Bereich des Hüftgelenks mit leichten Streichbewegungen durch.
  • Drücken Sie die Beine des Kindes im rechten Winkel an den Bauch;
  • Machen Sie kreisförmige Bewegungen der Hüften.
  • Heimtrainer;
  • Übungen enden mit Schlaganfällen;
  • Übungen vorzugsweise 2-mal täglich.

Verwendung von orthopädischen Geräten

Die Methoden der konservativen Behandlung umfassen die Behandlung mit verschiedenen orthopädischen Vorrichtungen. Sie fixieren die Beine des Kindes in einem Zustand der Entführung, wodurch das unterentwickelte Gelenk wiederhergestellt wird.

Geräte, die bei Hüftunreife eingesetzt werden:

  • Freyka-Kissen Anpassung, ähnlich der breiten Windeln. In Fachgeschäften verkauft oder unabhängig hergestellt.
  • Becker Hosen. Geben Sie dem Kind nicht die Füße zusammen.
  • Steigbügel Pavlik.
  • Reifen Vilna. Täglich drei Monate lang getragen. Eine Ausnahme gilt für das Baden eines Kindes.

Operativer Eingriff

Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis führte und unwirksam ist, wird die Unterentwicklung der Hüftgelenke chirurgisch korrigiert.

Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn eine Verschlechterung der Erkrankung auftritt oder eine geschlossene Gelenkverkleinerung nicht möglich ist. Der häufigste Grund für die chirurgische Behandlung ist die späte Diagnose der Krankheit.

Prävention

Um das Risiko einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Kindern zu reduzieren, ist es notwendig, die Auswirkungen negativer Faktoren im Stadium der Schwangerschaft von vornherein auszuschließen. Die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die richtige und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft verringern das Risiko, dass sich die Krankheit bei einem Kind entwickelt.

Maßnahmen zur Verhinderung einer gemeinsamen Unterentwicklung:

  1. Rechtzeitige Umfrage durchführen;
  2. Identifizierung von Risikogruppen für die Krankheit und weitere Beobachtung;
  3. Es ist besser, breite Windeln zu verwenden.
  4. Es ist ratsam, das enge Wickeln von Kindern vollständig zu vergessen.
  5. Tragen Sie ein Kind auf dem Arm, während das Baby der Mutter zugewandt ist, seine Beine sind geschieden;
  6. Seien Sie sicher, dass Sie an geplanten Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik teilnehmen.
  7. Es ist gut, Schlingen als vorbeugende Maßnahmen zu verwenden, die wie Kängurus getragen werden;
  8. Es empfiehlt sich, größere Windeln zu wählen. Wenn die Windel gefüllt ist, bewegen sich die Beine auseinander;
  9. Sie können eine leichte Massage für das Kind und einfache Gymnastikübungen durchführen.

Für ältere Kinder und gefährdete Kinder wird empfohlen, schwimmen zu gehen, Fahrrad zu fahren und Gymnastik zu betreiben, um die Muskeln der unteren Gliedmaßen zu stärken. In der Pubertät ist es wünschenswert, eine erhöhte Belastung der Verbindung zu vermeiden.

Alles über die Hüftreife bei Neugeborenen

Elena Polyakova, Ärztin

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Unreife der Hüftgelenke tritt bei 20% der Neugeborenen auf. In der Medizin wird dieses Phänomen auch als Dysplasie bezeichnet. Unter dieser Pathologie verstehen Orthopäden und verwandte Spezialisten angeborene Abnormalitäten bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen und deren Minderwertigkeit (Unterentwicklung). Typ 2a in der Grafik (Ultraschallklassifikation) ist ein unreifes dysplastisches Gelenk. Das Anfangsstadium - Veranlagung, und wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren und nicht mit der Behandlung beginnen, dann hat die Veranlagung gefährliche Konsequenzen: Subluxation oder Luxation des Hüftkopfes bei Kindern.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen - die am häufigsten ausgesprochene Diagnose im orthopädischen Büro

Pathologie Anatomie

Selbst bei absolut gesunden Kindern, die gerade geboren wurden, ist die Struktur der TBS nicht vollständig ausgebildet (Unreife), mit dieser und den damit verbundenen Problemen.

Als Referenz. Die Unreife des Hüftgelenks bei einem Säugling (Typ 2a) ist eine physiologische Komponente, ein Konzept, das die verzögerte Entwicklung eines Gelenks aus verschiedenen Gründen einschließt. Dysplasie ist zunächst eine abnormale TBS-Bildung. Beide Konzepte wurden zuvor zu einem kombiniert, und die Behandlung war die gleiche. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Grenze zwischen diesen beiden Krankheiten sehr dünn ist. Wenn Sie nicht anfangen, ein Neugeborenes mit der Diagnose „Unterentwicklung der Hüftgelenke (Typ 2a)“ zu beobachten, können Sie alle „Reize“ der Dysplasie mit allen daraus resultierenden Folgen erhalten.

Das Bandsystem bei Kindern weist solche Unterschiede zur adulten TBS auf:

  • Bei Neugeborenen ist die Gelenkhöhle groß.
  • Bei Neugeborenen sind die Bänder elastischer.
  • Bei Neugeborenen hat das Acetabulum eine stärker abgeflachte Struktur.

Der Femur bewegt sich aufgrund des Limbus (Knorpelplatte der Gelenkhöhle) nicht aufwärts. Bei angeborenen Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung (Unterentwicklung) wird der Hohlraum flacher. Übermäßige Elastizität verhindert, dass die Bänder den TBS-Kopf in einer Position halten. Bei Verstößen bei der Entwicklung können sich Form, Größe und ganzheitliche Geometrie der Knochen ändern.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen und die angeborene Dysplasie (Unreife) bei Kindern nicht korrigieren, wird der Limbus auf den Kopf gestellt. Er ist stark deformierbar und kann den Kopf nicht mehr im Acetabulum halten. Die kleinste unachtsame Bewegung eines Babys kann zu Subluxation und sogar Luxation führen.

Formen der Krankheit

Die Unreife von TBS bei Neugeborenen hat mehrere Varianten:

  • Acetabular (angeborene Pathologie des Acetabulums).

Das unreife dysplastische Gelenk von Neugeborenen (Typ 2a nach Graf) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn die Elastizität der Bänder und Änderungen in der Zentrierung des Kopfes im Acetabulum geringfügige Abweichungen aufweisen, kann die übliche therapeutische Massage plus Aufladung diese Abweichung schnell korrigieren. Praktisch alle Kinder erfahren im ersten Lebensmonat diesen oder jenen Grad (oft Typ 2a) der Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks. Daher beginnt die Untersuchung von Babys ab dem zweiten Monat, wenn die Tendenz zur knorpeligen Stärkung der TBS bereits sichtbar ist. Treten schwerwiegende Ängste früher auf, wird eine ungeplante Ultraschalluntersuchung durchgeführt (nach Graf - dem unterentwickelten dysplastischen Gelenk von Neugeborenen - Typ 2a).

  • Dysplasie des Femurs im proximalen Bereich.

Angeborene Störungen der Knochenentwicklung im proximalen Bereich (Unterentwicklung) sind Veränderungen des zervikalen Diaphysenwinkels. Der Indikator wird entlang der Linie berechnet, die die Zentren des Halses und des Femurkopfes verbindet, und entlang der Diaphyselinie. Um Pathologie bei Kindern zu identifizieren, kann die Röntgenaufnahme frontal erfolgen.

  • Rotationsdysplasie (Unreife).

Bei Mädchen tritt die Unterentwicklung der Hüftgelenke fünfmal häufiger auf als bei Jungen.

Eine solche Entwicklungsstörung, bei der sich der Winkel zwischen der TBS-Achse und der Knieachse (in der horizontalen Ebene) ändert. Geometrische anatomische Messungen haben bei einem gesunden Menschen folgende Indikatoren: bei Säuglingen - etwa 35 °, bei Kindern um drei Jahre - 25 °, bei Erwachsenen - 15 °. Mit zunehmendem Alter nimmt der Winkel aufgrund der vertikalen Position des Körpers ab. Bei übermäßigem Antetrasii (Änderung des Winkelgrades) wird die Zentrierung der TBS im Acetabulum gestört.

Risikobereiche

Die angeborene Unterentwicklung (Unreife) der Gelenke bei Kindern kann eine Folge des Verlaufs der Schwangerschaft der Mutter sein. Daher wirken sich folgende Faktoren auf das Auftreten von Pathologien aus:

  1. Behandlung mit starken Medikamenten während der Schwangerschaft.
  2. Akute Toxikose
  3. Unterernährung, Vitaminmangel.
  4. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau.
  5. Familienveranlagung.
  6. Die erste Geburt
  7. Sehr große Frucht.
  8. Beckenpräsentation des Fötus.
  9. Früharbeit (Unreife der Mutter).
  10. Frühzustellung (Frühgeburt des Fötus).

Die Säuglinge, die sich in der Risikozone befinden, melden sofort einen Orthopäden an und beginnen mit der Behandlung. Schwangeren wird bei einem großen Fötus oder bei einer unangemessenen Präsentation ein Kaiserschnitt verordnet. Eine natürliche Geburt ist wegen ihrer möglichen Folgen gefährlich: Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, können seine bereits schwachen Hüftgelenke gestört werden.

Beeinflusst signifikant die Wahrscheinlichkeit von Dysplasie und das Geschlecht des Kindes. Statistiken zeigen, dass bei Mädchen die Unreife (Unterentwicklung) des Hüftgelenks fünfmal häufiger ist als bei Jungen. Bei weiblichen Babys haben Bänder eine höhere Elastizität, was zu einem erhöhten Risiko einer "Instabilität" des Kopfes des Hüftgelenks im Acetabulum führt.

Stadien, Diagnose und Beseitigung der Krankheit

Die Stadien der Dysplasie umfassen die Prädislokation und die Subluxation des Gelenks - die Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks ohne Verschiebung oder mit einer leichten Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum. Die schwierigste Art der Dysplasie ist die Luxation des Knochens. Luxation verursacht Gehschmerzen und Gangwechsel (Klumpfüße, Lahmheit und andere Defekte) bei Kindern.

Vorurteile, Subluxation und Luxation werden durch visuelle Inspektion und den Einsatz moderner Technologien erkannt. Klinische Manifestationen der Unreife des Hüftgelenks können vom Orthopäden oder den Eltern selbst bemerkt werden.

Massagen und die Verwendung verschiedener orthopädischer Geräte werden zur Behandlung der Krankheit verordnet.

      Symptome und Behandlung von Unreife in verschiedenen Stadien:

Die Symptome des Anfangsstadiums der Pathologie bei Neugeborenen sind mild (siehe Foto oder Video - Kinder mit Präduktion können kaum von Babys ohne Pathologie der Hüftgelenke unterschieden werden). Die Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen und am Gesäß wird nicht beobachtet. Die Beine eines Neugeborenen unterscheiden sich nicht in der Größe voneinander. Das Folgende kann auf den Anfangsstadium der Unreife hinweisen: Wenn Sie das Neugeborene auf den Rücken legen und die Beine etwas beiseite legen, spüren Sie einen leichten Ruck und möglicherweise ein leichtes Kribbeln - dies ist der Kopf des Oberschenkels, der in das Hüftgelenk eintritt. Wenn Sie dieses Symptom feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Die Pathologie ist selbst mit einfachen konservativen Methoden ziemlich reparabel:

  • Massage
  • Therapeutische Übungen (mit einem Trainer oder auf einem speziellen Video zu Hause).
  • Elektrophorese.
  • Weit verbreitetes Wickeln von Neugeborenen.

Die Hauptzeichen der Subluxation sind wie folgt:

  • Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und am Gesäß des Neugeborenen.
  • Begrenzung des Winkels der Brutbeine.
  • Unterschiedliche Länge der Beine oder unterschiedliche Höhe der Knie beim Biegen der Beine.
  • Charakteristisches Klicken beim Verdünnen der Beine zur Seite (Marx-Ortolani-Gleitsymptom).
  • Angst vor dem Neugeborenen beim Umzug, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Der Sublimationsverdacht während der Inspektion sollte durch Ultraschall bestätigt werden. Die Ultraschalluntersuchung liefert erschöpfende Indikatoren. Röntgenbilder werden nur verwendet, wenn das Baby drei Monate alt ist. Bei Subluxation wird die Behandlung in der Regel durch konservative Methoden vorgeschrieben: Massage, Bewegung, Elektrophorese. Eine Operation wird hauptsächlich nur in schwierigen Fällen von Luxation empfohlen.

Bei Unterentwicklung von TBS im Baby führt ein gutes Ergebnis zu einer Massage.

Zur Verringerung der Subluxation werden orthopädische Vorrichtungen für Säuglinge und ältere Kinder verordnet:

  1. Frejka-Kissen
  2. Spezialhose Becker.
  3. Steigbügel Pavlik.
  4. Reifen Vilna oder Volkov.
  5. Coxit-Dressing

Die Wirkung dieser Vorrichtungen zielt darauf ab, eine stabile Position zu fixieren, um die Subluxation zu beseitigen, wodurch das Gelenk gehärtet und Bänder erhalten kann.

Die Luxationssymptome ähneln den Symptomen der Subluxation, nur ausgeprägter - asymmetrische Hautfalten, eingeschränkter Bewegungsbereich im Gelenk, unterschiedliche Beinlängen usw. Für die Behandlung der Luxation kann eine einmalige Reduktion des Hüftgelenks angewendet werden. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Korrekturvorgang vorgeschrieben, obwohl dies eine extreme Maßnahme ist. Nach einer erfolgreichen Verringerung der Luxation verschreibt der Arzt einen Rehabilitationskurs, einschließlich Elektrophorese, therapeutische Massage und eine Reihe von körperlichen Übungen, die Mütter alleine ausführen können (verwenden Sie die Ratschläge von Spezialisten aus Schulungsvideos, die Ihnen die Wahl der richtigen Übungen ermöglichen).

Funktionen von Wellness-Behandlungen

Die häufigsten therapeutischen Verfahren, die parallel zur medizinischen Behandlung neonataler Dysplasie angewendet werden, sind:

  1. Massage
  2. Wellnessgymnastik.
  3. Elektrophorese.

Wenn viele Artikel und Rezensionen zu den ersten beiden Verfahren geschrieben wurden, wird das letzte Verfahren eher schlecht behandelt. Lassen Sie uns etwas ausführlicher darauf eingehen.
Die Elektrophorese ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem ein kleiner Stromimpuls auf die Haut des Patienten angewendet wird. Da der Strom durch die in der Medizin getränkte Gaze fließt, dringt der Wirkstoff durch die Haut in die Epidermis ein und gelangt dann mit dem Blut in den rechten Teil des Körpers. Das Verfahren ist absolut sicher und daher auch für Babys geeignet. Zur Behandlung der Dysplasie wird eine Elektrodenplatte auf den Gluteusmuskel aufgebracht. Als Arzneimittel wird Aminophyllin verwendet, das in reinem destilliertem Wasser oder Dimexidum gelöst ist. Die Elektrophorese normalisiert die Durchblutung in den Geweben des erkrankten Gelenks und versorgt sie mit Nährstoffen. Bei der Behandlung von Neugeborenen-Dysplasien reicht ein Verlauf von 10 Elektrophoreseverfahren aus.

Es ist wichtig, dass die Unreife (Dysplasie) des Hüftgelenks bei Neugeborenen im frühesten Stadium erkannt wird. Je schneller der Orthopäde die Behandlung vorschreibt, desto wirksamer wird er sein.

Unreife der Hüftgelenke eines Neugeborenen

Die Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen wird ziemlich häufig diagnostiziert und in mehr als der Hälfte der Fälle verschwindet sie unabhängig vom Wachstum und der Entwicklung des Kindes. Wenn die Unreife des Hüftgelenks sich nicht selbst zerstört, muss das Baby unter der Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen behandelt werden.

Was ist das

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen wird viel häufiger bei Frühgeborenen beobachtet, aber selbst wenn das Kind rechtzeitig geboren wurde, ist das Gelenk noch nicht vollständig ausgebildet. Die endgültige Ausbildung erfolgt bis zum 7. Lebensmonat. Unter dem Begriff "physiologische Unreife" wird die verzögerte Bildung eines Hüftgelenks verstanden.

Wenn wir über Dysplasie sprechen, bedeutet dies eine Verletzung der Bildung anatomischer Strukturen, die die Artikulation bilden (Knorpel, Bänder, Knochen). Früher wurden diese beiden Staaten unter dem Begriff "Dysplasie" zusammengefasst, doch jetzt unterscheiden die meisten Spezialisten zwischen ihnen. Somit ist die Unreife des Hüftgelenks eine Variante der Dysplasie und kann bei Fehlen der notwendigen Korrektur zu Subluxation und Luxation des Hüftgelenks führen.

Bietet Hüftgelenke bei Neugeborenen

Auch bei einem pünktlichen Baby ist das Hüftgelenk noch unreif. Bei Neugeborenen hat es die folgenden anatomischen Merkmale:

  • Der Kopf des Femurs ist ein Knorpel.
  • Die Bänder des Gelenks erhöhten die Elastizität, insbesondere bei Mädchen.
  • Das Acetabulum ist abgeflacht und vertikaler als bei Erwachsenen.

Alle diese Merkmale tragen zu einer größeren Beweglichkeit des Femurkopfes bei, was zu dessen Verlagerung (Subluxation) oder vollständiger Trennung von der Gelenkfläche des Acetabulums (Luxation) führen kann.

Ursachen der Hüftreife

Die Verlegung des Bewegungsapparates erfolgt vorgeburtlich und setzt sich in den ersten Monaten nach der Geburt aktiv fort. Daher ist eine Unterentwicklung der Hüftgelenke mit den folgenden Risikofaktoren viel wahrscheinlicher:

  • Große Früchte.
  • Beckenpräsentation.
  • Toxikose der Mutter.
  • Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Frühgeburt
  • Mangelernährung in der Ernährung der Mutter während der Geburt (hauptsächlich Mangel an Kalzium, Eisen, Zink, Phosphor, Magnesium).
  • Geschlecht Baby. Es wird angemerkt, dass die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei neugeborenen Mädchen fünfmal häufiger auftritt.

Arten der Pathologie

Je nach den anatomischen Merkmalen der Unterentwicklung werden die Gelenke in mehrere Typen unterteilt.

  • Acetobular (Acetabularpathologie). Dies ist die häufigste Pathologie. Es wird auch von Graf "Typ 2a" genannt. In den meisten Fällen reicht eine Massage, eine therapeutische Gymnastik und ein weites Wickeln zur Korrektur aus.
  • Rotary Dies ist eine Art anatomischer Störung der Knochenstrukturen, bei der der Winkel zwischen dem Hüftgelenk und der Knieachse verschoben wird.
  • Epiphyse In dieser Form wird der Prozess der Bildung und Verknöcherung der Epiphysen der das Gelenk bildenden Knochen gestört.

Symptome

Die Unreife der Hüftgelenke bei Säuglingen kann sogar im Krankenhaus vermutet werden. Frühe Anzeichen sind Asymmetrien der Gluteal-, Inguinal- und Femurhautfalten, unterschiedliche Höhe der Kniescheiben. Um dieses Symptom im auf dem Rücken liegenden Baby festzustellen, müssen Sie die Beine strecken und sie dann sanft an den Knien beugen. Normalerweise befinden sich die Kniescheiben auf derselben Ebene. Unterschiedliche Bewegungsamplitude im Hüftgelenk.

Es sei daran erinnert, dass solche Zeichen bei Kindern im ersten Lebensmonat nicht absolut sind. Jeder Verdacht auf Pathologie erfordert jedoch die obligatorische Untersuchung eines Kinderorthopäden und eine dynamische Beobachtung.

Diagnose

Während der Erstuntersuchung stellt der Orthopäde dem Säugling eine vorläufige Diagnose. Es ist besonders wichtig, zu frühgeborenen Babys einen Orthopäden aufzusuchen, da sie ein hohes Risiko für Dysplasie haben. Der Arzt führt eine Reihe klinischer Tests durch, um Mobilitätsstörungen im Hüftgelenk festzustellen. Außerdem wird er herausfinden, wie die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob es Fälle von angeborenen Gelenkerkrankungen in der Familie gab. Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem ein Ultraschall bestanden wurde.

Ultraschalldiagnostik bei Neugeborenen

Diese Methode ist absolut sicher und gleichzeitig sehr informativ. Solange das Baby nicht 3 Monate alt ist, wird die Diagnose nur durch Ultraschall bestätigt. Ein wichtiger Vorteil ist, dass die Ultraschalldiagnose zur Definition aller Arten und Stadien der Unreife und der Hüftdysplasie zur Verfügung steht.

Behandlung

Je früher mit der Korrektur der Dysplasie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Genesung. Es gibt einige Behandlungsmethoden, und welche davon ist in diesem oder jenem Fall vorzuziehen, wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Massage

Bei jeder Art von Unreife wirkt die Oberschenkelmassage wohltuend. Das Verfahren wird von einem speziell ausgebildeten Spezialisten durchgeführt, da die Gelenke des Babys sehr zerbrechlich sind und die Verwendung falscher Aktionen anstelle von Vorteilen schädlich sein kann.

Stellen Sie vor der Massage sicher, dass der Raum warm ist und das Baby keinen Hunger hat. Es ist besser, eine Stunde vor oder eine Stunde nach der Fütterung durchzuführen. Während des Eingriffs sollte das Kind keine Beschwerden und Schmerzen empfinden. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich einen Arzt konsultieren.

Die Massage dauert 20, maximal 30 Minuten, und die ersten 5 Minuten werden für die Vorbereitung aufgewendet: Brust, Rücken, Beine, Gesäß können leicht gestreichelt und geknetet werden. All dies ist darauf ausgerichtet, positive Emotionen zu erzeugen und die Muskeln des Babys zu entspannen. Beenden Sie die Massage mit dem Kneten und Streicheln der Füße.

Physiotherapie

Gymnastik wird allen Kindern nicht nur als Behandlungsmethode empfohlen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Sportunterricht hilft, den Allgemeinzustand des Kindes zu verbessern, die Muskeln und Bänder zu stärken, und trägt zur richtigen Bildung des Skeletts bei. Nachdem der Fachmann die erforderlichen Übungen gezeigt hat, können die Eltern zu Hause alleine mit dem Baby arbeiten.

Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie eine leichte Massage machen, um die Muskeln vorzubereiten. Normalerweise besteht der Komplex aus den folgenden Übungen: Biegung der Beine im rechten Winkel zum Bauch, kreisförmige Bewegungen der Hüften, Übung "Fahrrad". Achten Sie am Ende darauf, dass Sie streichende Bewegungen ausführen.

Weit verbreitetes Wickeln

Für alle Neugeborenen wird ein ausgedehntes Windeln empfohlen, unabhängig davon, ob Dysplasie vorliegt oder nicht. Tatsache ist, dass die natürliche Position der Beine (halb gebeugt und verdünnt) beim Wickeln den Kopf des Femurs sanft im Acetabulum fixiert und zur korrekten Bildung des Hüftgelenks beiträgt. Für das weite Wickeln gibt es spezielle Höschen, aber mit einer gewissen Fertigkeit können Sie gefaltete Windeln in mehreren Lagen verwenden.

Orthopädische Designs

Orthopädische Strukturen sind spezielle Vorrichtungen, die die Gliedmaßen für eine lange Zeit in einer bestimmten Position halten können. Es gibt viele moderne Designs, mit denen Sie die Pathologie anpassen können, ohne dass dem Baby große Unannehmlichkeiten entstehen.

Shina Koshlya

Die Koshlya-Schiene kann 1 - 2 Monate nach der Geburt getragen werden. Das Design besteht aus Flanellbefestigungsgurten, 2 Halbringen und einem Verbindungsrohr, dessen Länge zwischen 12 und 23,5 cm variiert, und ist dadurch gekennzeichnet, dass der gewünschte Verdünnungswinkel der Beine des Kindes ohne Einschränkung der aktiven Bewegungen angegeben wird, wobei die Anzahl der sich entwickelnden Komplikationen (8%) gegenüber anderen minimal ist Geräte. Koshl Bus deckt nur den Arzt für das Baby ab.

Steigbügel von Pavlik

In dieser Ausführung gibt es keine starren Befestigungselemente. Das Kit beinhaltet:

  • Verband für die Brust.
  • Verband für Schienbeine.
  • 2 hintere und 2 vordere Leisten.

Bei diesem Design ist es bequemerweise erlaubt, Windeln zu tragen, und wenn sie geändert werden, ist es nicht erforderlich, das Produkt zu entfernen.

Frejka-Kissen

Bei diesem Design handelt es sich um eine Rolle für die breite Aufzucht von Beinen, die mithilfe von Riemen an der Brust des Babys befestigt wird. Es ist notwendig, ein Kissen Frejka 12-18 Stunden am Tag zu tragen. Sie können einen solchen Verband bereits im 1. Lebensmonat tragen.

Komplikationen

Die Zeit für den Beginn der Behandlung (bis zu 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt) führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Wenn die Gelenkunreife nicht rechtzeitig erkannt und nicht korrigiert wird, können ernsthafte unerwünschte Folgen auftreten:

  • Das schlaffe
  • Schmerzen im Gelenk beim Gehen.
  • Muskelbeinatrophie.
  • Kompensatorische Hypertrophie der Muskeln einer gesunden Extremität.
  • Verletzung der Haltung (Lordose, Skoliose).
  • Die Verschiebung der Wirbel.

Prävention

Die Korrektur der Unterentwicklung des Hüftgelenks erfordert viel Geduld und Zeit. Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu minimieren, sollten im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Kindes präventive Maßnahmen ergriffen werden. Die Entwicklung des Knochensystems des Fötus hängt direkt von der Ernährung der Mutter ab. Eine Frau sollte 5-6 mal am Tag essen, Nahrungsmittel mit großen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen sowie mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sollten in der Ernährung enthalten sein.

In der Regel ist es nicht möglich, alles, was Sie brauchen, aus der Nahrung zu bekommen, daher sollte die werdende Mutter auf Anraten eines Arztes zusätzlich spezielle Komplexe einnehmen. Zum Wohle des ungeborenen Kindes bleiben die Mutter und die Mutter oft an der frischen Luft und speziellen Übungen, die von einer schwangeren Frau ausgeführt werden. Nach der Geburt des Babys sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  • Stillen
  • Technikfreies Wickeln.
  • Massage und Gymnastik.
  • Geplante Untersuchungen des Orthopäden.

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und gegebenenfalls eine rechtzeitige, vom Arzt verordnete Behandlung der Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen hat eine günstige Prognose und führt zur korrekten Ausbildung des Bewegungsapparates.

Neuroentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen: Behandlung rechtzeitig beginnen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern eines Neugeborenen oder eines Kinderarztes während der Untersuchung feststellen, dass die unteren Gliedmaßen von Krümeln unterschiedlicher Länge keine Symmetrie der Hautfalten aufweisen, und die Verdünnung der an den Knien angewinkelten Seiten der Beine ist begrenzt. Der Grund dafür ist die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen (Hypoplasie). Die Behandlung dieser Pathologie muss sofort beginnen.

Dysplasie, Hypoplasie, angeborene Luxation - all diese Namen wurden als fast synonym oder sehr nahe bezeichnet. Heute teilen Kinderorthopäden diese Krankheiten. Eine unzureichende Entwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby kann zu einer Verlagerung des Femurkopfes führen, dessen Austritt aus dem Hüftgelenk. Eine Unterentwicklung der Gelenkelemente gilt als Pathologie, wenn sich der Zustand nach 3-4 Monaten nicht normalisiert.

Symptome einer Hüfthypoplasie bei Neugeborenen

Bei ähnlichen Symptomen sind Dysplasie und Unterentwicklung der Hüftgelenke verschiedene Erkrankungen. Im ersten Fall liegt das Problem bei einer Verletzung der Gelenkbildung.

Die Hypoplasie (Hypoplasie) eines Gelenks wird häufig in den ersten Lebensmonaten eines Kindes diagnostiziert. Im Durchschnitt stellen 3-5% der Babyexperten eine Unterentwicklung des Hüftgelenks fest. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes nach sechs Monaten kann diese Pathologie vollständig kompensiert werden. Ohne adäquate Behandlung führt dies zum Auftreten einer Dysplasie, deren Ausmaß von der Schwere der pathologischen Manifestationen abhängt.

  1. Pre-Luxation, die mildeste Form der Pathologie, bei der sich der Knochenkopf im Acetabulum befindet;
  2. Subluxation, begleitet von unzureichender Entwicklung und relativer Verlagerung des Knochenkopfes;
  3. Luxation, die schwerste Form der Pathologie mit vollständiger Verlagerung des Femurkopfes.

Der Verdacht auf ein unterentwickeltes Hüftgelenk bei Säuglingen ist in der Regel nicht schwierig. Es lohnt sich besonders, wenn das Baby anfängt, sich Sorgen zu machen, wenn die Mutter versucht, die gebogenen Beine zu den Seiten zu strecken, während sie die Froschübung durchführt. Asymmetrische Falten an den Hüften - auch ein alarmierendes Symptom. Es kann jedoch das Ergebnis einer Verletzung des Muskeltonus sein. Dennoch ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich, um Gelenkprobleme zu beseitigen.

Eine vollständige Luxation wird von einem charakteristischen Klick begleitet, da der Femurkopf vom Acetabulum verschoben wird. Dieses Symptom wird durch die Beugung der Beine des Säuglings im Hüft- und Kniegelenk beim Mischen von Zucht festgestellt. Dann wird der Knochenkopf in die Gelenkhöhle eingesetzt.

Manchmal bemerken Eltern und Kinderärzte Gelenkstörungen, nachdem das Kind sechs Monate alt ist. In diesem Alter wird die Einschränkung beim Züchten der Krümelschenkel zur Seite und die Verzögerung des Wachstums einer unteren Extremität relativ zur anderen deutlich. Wenn das Baby zu laufen beginnt, fällt die Lahmheit aufgrund der unterschiedlichen Beinlängen auf. Oft gebildeter Entengang, bei dem das Kind tritt und von einem Fuß zum anderen winkt.

Ursachen für Unterentwicklung des Hüftgelenks

Bis heute haben Experten noch keine Meinung zu den Faktoren gefunden, die die Hypoplasie der Gelenke bei Kindern verursachen. Störungen der intrauterinen Entwicklung gelten als eine der Hauptursachen für Unterentwicklung, insbesondere in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Sie können durch die negativen Auswirkungen von Infektionskrankheiten, Toxinen im Körper der zukünftigen Mutter, verursacht werden. Eine wichtige Rolle spielen schlechte Ökologie, Unterernährung und häufige Stresssituationen während der Schwangerschaft.

Hormonelles Ungleichgewicht kann auch zur Bildung von Pathologie führen. Zum Beispiel verursacht zu viel des Hormons Oxytocin unmittelbar vor der Geburt eine Hypertonizität der Oberschenkelmuskulatur bei einem Kind. Dies kann zur Entwicklung von Subluxation führen. Besonders häufig leiden Mädchen an dieser Störung, da sie empfindlicher auf hormonelle Veränderungen im Körper der Mutter reagieren.

Die folgenden pathologischen Umstände können bei Kindern eine Hüfthypoplasie verursachen:

  • falsche Position des Fötus im Mutterleib (Gesäßpräsentation);
  • verlängerte Arbeit;
  • genetische Prädisposition für Gelenkerkrankungen;
  • enges Wickelbaby;
  • Mangel an Ernährung der Mutter von Vitaminen und Spurenelementen, die für die Entwicklung von Knochen und Gelenken notwendig sind.

Diagnosemaßnahmen

Die Besonderheit dieser Pathologie ist so, dass je früher die Tatsache der Unterentwicklung der Hüftgelenke bei einem Neugeborenen festgestellt wird, die Chancen für eine vollständige Genesung größer sind. Deshalb führt der Arzt unmittelbar nach der Geburt des Kindes seine Untersuchung durch. Der Bezirkspädiater, der die Entwicklung des Babys überwacht, überwacht auch den Zustand der Hüftgelenke bei jeder Untersuchung. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Pathologie haben, sollten Sie einen Kinderorthopäden konsultieren.

Eltern aller Neugeborenen müssen ihre Krümel regelmäßig im Alter von 1, 3, 6, 10 und 12 Monaten einem Spezialisten vorzeigen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Orthopäde Ihrem Kind eine Ultraschalluntersuchung Ihres Gelenks vorschreibt. Es wird ausgeführt, um den Zustand der Gelenkstrukturen zu bestimmen. In vielen Ländern wird Ultraschall allen Säuglingen zugeordnet, die ein Monat alt sind. Wenn die Untersuchung eine Unterentwicklung des Femurkopfes, Schwäche der Gelenkbänder, zeigt, wird eine Röntgenstrahlrichtung angegeben, um ein vollständigeres Bild des pathologischen Zustands zu erhalten.

Selbst wenn das Neugeborene keine Anzeichen einer Gelenkunreife aufweist, sollte der Besuch des Orthopäden nicht vernachlässigt werden. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller und einfacher kann die normale Gelenkfunktion wiederhergestellt werden.

Behandlung der Hüftgelenksunterentwicklung bei Neugeborenen

Bei kleinen Kindern ist der Knochen- und Knorpelapparat sehr flexibel und leicht verformbar. Daher sollte die Behandlung sofort beginnen, nachdem die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby festgestellt wurde. Der Spezialist wählt für jedes Kind die effektivste therapeutische Methode aus.

Orthopädische Therapietechniken

Die orthopädische Behandlung der Hüftgelenkshypoplasie bei Neugeborenen ist mit der Verwendung spezieller Vorrichtungen verbunden, die die Krümel der Krümel in der verdünnten Position fixieren. Dazu gehören Freika-Kissen und Steigbügel von Pavlik.

In der milden Form der Krankheit ist das Baby normalerweise nur während des Schlafes in ihnen. Bei mittelschwerer Pathologie muss das Kind immer ein spezielles Design tragen. Dies ist notwendig, um die Oberschenkelmuskulatur vollständig zu entspannen. Eltern des Kindes sollten die Trennvorrichtung nicht ohne Erlaubnis des orthopädischen Chirurgen entfernen.

Um eine normale anatomische Position des Femurkopfes bei Säuglingen zu erreichen, ist es in der Regel notwendig, für 2-4 Wochen ständig Kissen und Steigbügel zu verwenden. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine weitere Behandlung einer unterentwickelten Hüftdiarthrose mit ihrem Einsatz nicht sinnvoll. Dann für das Kind eine spezielle Gipskonstruktion mit einer Schienenstrebe herstellen. Seine Verwendung ist selbst bei schwerer Form der Krankheit und spätem Erkennen von Luxation (ab 6 Monaten) sehr effektiv.

Physiotherapie

Die orthopädische Behandlung schwacher Gelenke bei Säuglingen wird notwendigerweise durch Physiotherapie ergänzt. Für Babys mit unterentwickelten Hüftgelenken verschreiben Spezialisten üblicherweise dosierte ultraviolette Strahlung. Durch dieses Verfahren wird die Produktion und Aufnahme von Vitamin D durch den Körper stimuliert: Elektrophorese im Hüftbereich mit Lösungen aus Phosphor, Calcium und Jod hilft, Schmerzen und Entzündungen des Gelenks zu reduzieren.

Zusätzlich zu diesen Methoden sind die folgenden Verfahren zur Behandlung von Dysplasie wirksam:

  • Auftragen von Paraffin und Ozocerit auf die Hüftgelenke und den unteren Rücken;
  • warme Bäder mit frischem Wasser.

Obligatorischer Teil des Therapieprogramms bei Neugeborenen - Massage, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Der Beginn der Massage sollte unmittelbar nach dem Erkennen des Problems sein. Es ist optimal, wenn diese Art der Behandlung des Hüftgelenks in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes verordnet wird.

Eine frühzeitige Behandlung hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung der Gelenkstrukturen, einschließlich des Femurkopfes, zu verbessern. Der behandelnde Spezialist bringt den Eltern bei, wie sie die Muskeln der unteren Gliedmaßen entspannen können. Eine solche entspannende Massage kann nachts Baby bringen. Wenn das Kind im Hinblick auf eine Dysplasie eine orthopädische Konstruktion trägt, wird das Verfahren ohne Entfernung durchgeführt.

Therapeutische Gymnastik

Therapeutische Gymnastik hilft bei der Entwicklung von Hüftgelenken. Ausgebildete Eltern sollten nicht nur während der Behandlung der Hypoplasie mit dem Baby beschäftigt werden, sondern auch, um das erzielte Ergebnis zu festigen. Die Übungskomplexe unterscheiden sich je nach Alter des Kindes.

Manchmal empfehlen Experten, dass Eltern mit dem Kind den Pool besuchen und mit ihm schwimmen. Bei Neugeborenen ist dies nur nach Abheilung der Nabelwunde möglich. Mit kleinen Kindern können Sie zu Hause im Bad schwimmen gehen. Gut schwimmen stärkt den Bandapparat, fixiert den Kopf des Oberschenkels in physiologischer Position. Vor Beginn der Wasserversorgung sollten sich die Eltern mit dem betreuenden Arzt beraten und sich der erforderlichen Ausbildung unterziehen.

Bei Anzeichen einer Unterentwicklung des Gelenks sollte das Kind nicht auf die Füße gestellt werden, ohne die Ergebnisse eines Kontroll-Röntgenbildes zu erhalten. Wenn die Röntgenaufnahme die normale Position und Fixierung des Femurkopfes bestätigt, können Eltern dem Baby oft eine aufrechte Position geben und das Gehen beibringen.

Es ist unmöglich, das Kind in Gegenwart einer orthopädischen Konstruktion gehen, stehen oder kriechen zu lassen. Die Nichtbeachtung dieser Regel droht, den Zustand zu verschlechtern, selbst wenn das unterentwickelte Gelenk bereits eine normale Position eingenommen hat.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Säugling zu verhindern, sollte die werdende Mutter sich vollständig ernähren und die notwendige Menge an Vitaminen und Spurenelementen mit der Nahrung aufnehmen. Ihre tägliche Diät sollte die folgenden Nahrungsmittel umfassen:

  • Milch, Hüttenkäse, Sauerrahm;
  • Fisch;
  • frisches gemüse, früchte.

Es ist wichtig, die Köder rechtzeitig einzuleiten und die Ernährung des Kindes zu variieren. Unsachgemäße und unausgewogene Fütterung führt zu einer Störung der Bildung von Knorpelgewebe und Knochengewebe und einer Progression der Gelenkpathologie.

Eine ausgedehnte Windung hilft, Gelenkhypoplasien bei Neugeborenen zu verhindern. Es ist gut, wenn die Eltern eine Krume mit weit gespreizten Beinen mit einer Schlinge tragen. In diesem Fall ist der Femurkopf des Kindes normalerweise geformt und fixiert.

Fazit

Eine Unterentwicklung des Gelenks kann zu schwerwiegenden Problemen führen, darunter nicht nur Hüftschmerzen und beeinträchtigter Gang. Mit zunehmendem Alter können aufgrund von Hypoplasie degenerative Veränderungen auftreten, die zu einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Behinderung führen. Daher sollten Eltern mit einem Baby einen Orthopäden aufsuchen, und wenn Verstöße festgestellt werden, befolgen Sie strikt alle seine Vorschriften. Wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen kein Satz, sondern ein Problem, das überwunden werden kann.

Entwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen - was zu tun ist

Der Artikel beschreibt die angeborenen Fehlbildungen des Bewegungsapparates, nämlich die Hüftgelenksdysplasie - die Symptome dieser Erkrankung, Risikofaktoren, mögliche Ursachen des Auftretens sowie Behandlungsmethoden und Indikationen für die Operation.

Wenn die Diagnose einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen gestellt wird, ist eine Behandlung zwingend erforderlich. Je nach Erfassungsalter der Pathologie und Schwere der Erkrankung gibt es verschiedene Korrekturmethoden, von denen die meisten auf die nichtoperative Wiederherstellung der Nützlichkeit dieses Gelenks abzielen.

Was ist Dysplasie?

Dysplasie oder unterentwickelte Gelenke bei Neugeborenen ist die häufigste angeborene orthopädische Pathologie dieses Zeitalters und impliziert, dass das Wachstum und die Entwicklung aller an der Artikulationsbildung beteiligten Knochen beeinträchtigt sind.

Der Begriff ist kollektiv, also werden wir zunächst einmal sehen, welche Staaten in diesem Konzept enthalten sind:

  • Dysplasie des Acetabulums ohne Subluxation;
  • Subluxation;
  • vollständige Verschiebung;
  • teratologische Formen der Pathologie.

Es ist wichtig! Dysplasie ist die Unreife nicht nur der Knochenelemente des Gelenks, sondern auch der Kapsel, des Muskelskeletts und des Sehnenapparates.

Ätiologie oder was und wer ist schuld?

Gesunde TBS bei einem Neugeborenen ist durch die volle Entwicklung von zwei Hauptstrukturen gekennzeichnet - der knorpeligen Basis des Acetabulums (Englisch, Acetabulum) und dem darin zentrierten Femurkopf. Die Veränderung eines dieser Elemente im Prozess der Bildung oder des Wachstums verursacht Dysplasie.

Bis heute wird die führende Theorie, die diesen Defekt erklärt, als Verletzung der ursprünglichen Fetusverlegung und der Wachstumsverzögerung eines ohnehin normalen Gelenks betrachtet. Der Einfluss exogener und endogener Substanzen auf den Fetus ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, was die erhöhte Häufigkeit des Auftretens dieser Verletzung in geografischen Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen bestätigt.

Faktoren, die die Störung der normalen Gelenkentwicklung beeinflussen:

  1. Genetische Faktoren. Diese Theorie wurde nicht endgültig bestätigt, jedoch tritt eine erhöhte Häufigkeit des Auftretens von Hüftdysplasie bei Vorhandensein zweier erblicher Merkmale auf. Die erste solche Änderung beinhaltet die genetisch bedingte generalisierte Gelenkschwäche. Zum zweiten - eine flache Hüftpfanne. Offen ist die Frage nach der Einseitigkeit des Prozesses in Gegenwart eines der oben genannten erblichen Faktoren.
  2. Hormonelle Ursachen. Es wird angenommen, dass eine Zunahme von Östrogen, Progesteron und Relaxin bei der Mutter in den letzten Schwangerschaftswochen die Struktur der Beckengelenke stimuliert. Diese Theorie wird durch die geringe Inzidenz von Hüftdysplasie (DTS) bei Frühgeborenen gestützt, die den Höhepunkt der Zunahme der oben genannten maternalen Hormone nicht erreicht haben.
  3. Intrauterine Disposition. Die Darstellung des Fötus durch die Breech hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von TPA. Kinder aus der ersten Schwangerschaft sind statistisch am anfälligsten für diese Art der pathologischen Präsentation. Ein weiterer Faktor, der die falsche Lage des Femurkopfes relativ zum Acetabulum beeinflusst, ist Oligohydramnion - eine kleine Menge Fruchtwasser.
  4. Faktoren, die sich postnatal auswirken. Der wichtigste Grund, meistens der Täter, ist die Tatsache, dass TBS bei Neugeborenen und Säuglingen der Länder des postsowjetischen Raums unterentwickelt ist - ein enges Wickeln von Kindern.
    Der zweite Faktor, der eine wichtige Rolle bei der TPA-Bildung spielt, ist das Tragen des Kindes in der Position der vollständigen Streckung der unteren Gliedmaßen im Knie- und Hüftgelenk mit eng beieinander liegenden Beinen.

Laut Dr. Komarovsky leiden Mädchen häufiger an dieser Krankheit, indem sie die Jungen etwa sieben Mal umgehen. Alle oben genannten Risikofaktoren erfordern von Orthopäden zusätzliche Aufmerksamkeit.

Klinische Manifestationen und Management des Kindes

Eine Dysplasie bei Neugeborenen in dieser Lebensphase kann nur diagnostiziert werden, wenn das Kind von einem Orthopäden untersucht wird. Im Idealfall sollte dies unmittelbar nach der Geburt erfolgen, jedoch ist diese Praxis aufgrund der unterschiedlichen Merkmale der Neugeborenenzeit und der Organisation der Gesundheitsversorgung schwierig.

Frühe Manifestationen

Bei einer Reihe physikalischer Tests handelt es sich um Screening-Methoden der Forschung, mit denen Sie Kinder mit Pathologie im Gelenk auswählen können:

  1. Testen Sie Ortolani. Diese Untersuchung wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt, der die Oberschenkel eines Kindes mit den Daumen hält und die anderen Finger der Hand in den Bereich des Trochanter major des Femurs legt. Die unteren Gliedmaßen werden in TBS um 90 ° gebogen und dann langsam und ohne Krafteinwirkung zurückgezogen.

Ein gesundes Gelenk bei Neugeborenen mit dem Ortolani-Test wird ohne pathologische Geräusche sanft auf fast 90 ° abgesenkt.

Wenn die DTS-Abduktion des Oberschenkels mit einer gewissen Schwierigkeit bei der Bewegung in seitlicher Richtung einhergeht, kommt es bei der Anwendung einer unbedeutenden Kraft zu einem leichten Klicken, wonach das Bein vollständig zurückgezogen wird. In diesem Fall wird ein Klicken, wenn es nicht gehört wird, von den Fingern des Arztes wahrgenommen, die sich im Bereich des Trochanter major der betroffenen Extremität befinden.

  1. Barlow-Test. Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, wie im Video dieses Artikels zu sehen ist. Der Daumen des Untersuchers wird in die Leiste gelegt, und so wird versucht, den Femurkopf in die Hüfte zu greifen und aus dem Acetabulum zu entfernen.

Wenn während dieses Tests ein „Verrutschen“ des Kopfes auftritt, wird das Gelenk als instabil betrachtet.

Wenn nach den oben beschriebenen Tests eine unreife TBS bei einem Baby verdächtig erscheint, ist der nächste Schritt die Ultraschalldiagnose (gilt für Kinder unter 3 Monaten). Mit seiner Hilfe können Sie die Form des Hüftgelenks sowie die Position des Femurkopfes relativ dazu visualisieren.

Späte Manifestationen

Wenn aus irgendeinem Grund bei dem Kind im ersten Jahr keine Dysplasie diagnostiziert wurde, zeigt es sich definitiv im höheren Alter. Leider gibt es leider auch schon klinische Anzeichen, die die Mutter dazu zwingen, einen Facharzt aufzusuchen.

  • Asymmetrie der Gesäßfalten an zwei Beinen;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Hautfalten am medialen Oberschenkel der betroffenen Extremität;
  • "Klicken" im Gelenk;
  • Steifheit oder umgekehrt lose Verbindung;
  • Schwierigkeiten beim Ankleiden von Pampers aufgrund unzureichender Entführung;
  • Galeazzi-Merkmal - visuelle Verkürzung der unteren Extremität mit DTS;
  • Einfache Außenrotation der unteren Extremität mit DTS.

Es ist wichtig! Trotz der weit verbreiteten Meinung ist das späte Gehen von Kindern kein spezifisches Anzeichen einer Dysplasie. Wenn das Kind jedoch nicht bis zu 18 Monaten losgelaufen ist, muss eine Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ausgeschlossen werden.

Die Trendelenburg-Gang- oder Entenwanderung ist ein Indikator für einen vernachlässigten Fall von Dysplasie. Zur Diagnose der Krankheit bei Kindern, die älter als 3 Monate sind (nach dem Auftreten der Kerne der Ossifikation der Femurepiphysen), werden Röntgenstrahlen verwendet.

Anzeichen einer Dysplasie auf Röntgenbildern:

  • die Abwesenheit oder Hypoplasie der Kerne der Ossifikation des Femurkopfes bei einem Kind, das älter als 3 Monate ist;
  • Azetabulum-Dachschräge (Berechnung des Alphawinkels);
  • Zentrierung des Femurkopfes ohne Lateroposition.

Dysplasie-Behandlung

Glücklicherweise sind heutzutage Fälle dieser Erkrankung nur selten zu spüren. Grundlage der Therapie ist die konservative Behandlung mit Hilfe spezieller Geräte zur Bildung des Acetabulums und der Position des Femurkopfes darin.

Zu diesem Zweck werden die Füße des Kindes in eine permanente Position der Leine gestellt. Die Taktik variiert je nach Alter des Kindes.

Die ersten 3-6 Monate des Lebens

Mit freiem Zugang zum Ultraschallgerät und einer nachgewiesenen Instabilität im Hüftgelenk wird das Kind in der Position der Abduktion und Beugung des Reifens auf den unteren Gliedmaßen platziert. Die Dynamik der Erholung wird unter Verwendung von Ultraschall rechtzeitig durchgeführt, um die anschließende Taktik des Kindes mit DTS zu bestimmen.

Wenn bei Kindern mit Verdacht auf Dysplasie kein Zugang zum Ultraschallgerät besteht, wird in den ersten 6 Lebensmonaten ein Abduktionspad verwendet. Wenn sich bei wiederholten Untersuchungen die Stabilität des Gelenks ergab, wird das Kissen entfernt, das Kind steht jedoch einige Zeit unter der Aufsicht eines Kinderorthopäden.

Bei einer Instabilität nach sechs Monaten Kissenbenutzung wird ein solches Kind auf Reifen zurückgegriffen, bis Anzeichen für eine normale Entwicklung des Hüftpfannendaches auftreten und es keine Anzeichen von TPA gibt (normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten).

Achtung! Bei 80-90% der Kinder mit einer Gelenkinstabilität bei der Geburt tritt innerhalb von 2-3 Wochen eine spontane Korrektur ein, in der das Kind unter der Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen steht.

Wenn bei der ersten Untersuchung eines orthopädischen Chirurgen ein Hüftgelenk disloziert wird, wird sein Kern sanft abgesenkt und zur Korrektur eine Schiene angebracht.

Sie können niemals auf sich überschneidende Reifen bei einem Kind mit DTS zugreifen, ohne die entsprechenden Fähigkeiten eines Orthopäden zu besitzen. Es ist wichtig, die drei Grundregeln zu beachten, die der Befehl bei Verwendung des Busses vorschreibt.

  • Korrektur der Gelenkkorrektur vor dem Aufbringen eines Reifens;
  • Vermeidung extremer Situationen;
  • Erhaltung der Fähigkeit des Kindes, seine Beine zu bewegen.

Im Falle einer unzureichenden Korrektur von TZS vor dem Einbau des Reifens kann die Wachstumszone an der Rückwand des Hüftgelenks verletzt werden, und die Entwicklung der unteren Extremität ist entsprechend verzögert.

Alter von 6 bis 18 Monaten

Wenn es nicht möglich ist, die Dysplasie durch konservative Methoden oder durch späte Appelle an einen Orthopäden im reiferen Alter des Kindes zu reduzieren, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. In solchen Fällen wird eine geschlossene Reduktion unter Vollnarkose und unter der Kontrolle eines Arthrogramms verwendet. Nur bei Kindern älter als 3 Monate anwenden.

Nach der Operation wird eine zusätzliche Schiene angebracht, um die Verbindung zu stabilisieren.

Dauerhafte Luxation im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren

Bei älteren Kindern ist eine geschlossene Reduktion des Hüftgelenks selten erfolgreich, was in den meisten Fällen sofort zu einer offenen Operation führt, die bei schwerer Dysplasie auf eine plastische Operation gerichtet ist.

Nach der Operation wird die Immobilisierung für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten durchgeführt, wonach das Pflaster entfernt wird, um die Bewegungsfreiheit im Gelenk wiederherzustellen.

Luxation bei Kindern über 4 Jahre

Je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es für ihn, das Gelenk in einer solchen Position zu reduzieren und zu stabilisieren, und desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Die Avaskuläre Nekrose als nachteilige Folge des chirurgischen Eingriffs bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren erreicht 25% der operierten Patienten.

Jeder Fall in diesem Alter wird streng betrachtet, da das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, einschließlich einer Behinderung des Patienten.

Achtung! Deshalb ist der Preis für die rechtzeitige Beratung eines Orthopäden und die Behandlung in Anwesenheit von Pathologie gleich dem gesunden Leben des Kindes.