Zeichen, Behandlung und Foto eines Valgusfußes bei einem Kind

Die Bildung der Füße und die korrekte Körperposition bei Kindern von Geburt an erfolgt schrittweise. Oft kann man feststellen, dass der Gang während der Beinbildung fast immer unbeholfen und wacklig ist.

Wenn das Kind beginnt, sich auf den inneren Teil des Fußes zu konzentrieren, ihn beim Gehen nach innen zu drehen und über Schmerzen (Schwere) in den Beinen zu klagen, diagnostizieren die Ärzte einen flachen Valgus-Fuß.

Flat-Valgus-Füße als eine Art Deformität

Flat-Valgus-Fuß bei Kindern - orthopädische Erkrankung, Krümmung der unteren Extremitäten, wenn man sich auf den inneren Teil der Füße verlässt, während man sich im Stehen befindet. In diesem Fall sind Ferse und Finger nach außen gedreht. Laut ICD-10 hat es die Codes M21.0 und Q66.6.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren diagnostiziert, wenn eine abnormale Formgebung und Positionierung des Fußes beim Gehen erkannt wird. Dies ist eine eher seltene Pathologie des Bewegungsapparates. Wenn wir die Behandlung vernachlässigen, kann das Kind im Alter von 6 Jahren Plattfüße entwickeln.

Während sich die Pathologie an der Sohle entwickelt, kann man beim Gehen eine Depression im Bereich des Gewölbes unter dem Einfluss der Schwerkraft beobachten. Bei Kindern beginnen die Fersen und Finger sich zu beugen (nach außen) und der mittlere - sich nach innen zu beugen.

Valgus-Füße bei Kindern sind visuell leicht zu erkennen, es reicht aus, zwei Füße nebeneinander zu stellen, wie man bei Blick von oben auf die Ähnlichkeit der Beine mit dem Buchstaben X sehen kann.

Grad der Valgusdeformität bei Kindern

Abhängig vom Grad der starken Deformierung des Fußes treten folgende Pathologiegrade auf:

  • Licht mit einer Abweichung von der Norm von 10 bis 150 Grad;
  • Medium mit einem Abweichungswinkel von der Norm bis zu 300 Grad;
  • stark mit einem Abweichungswinkel von mehr als 300 Grad.

Nach Art des Flat-Valgus ist die Deformität: paralytisch, traumatisch, angeboren, statisch, rachitisch, unangemessene Korrektur des Klumpfußes.

Ursachen der Valgusdeformität bei Kindern

Die Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Wenn die Symptome bei Kindern unter 3 Jahren auftreten, ist es wahrscheinlich, dass es sich um intrauterine Veränderungen handelt, d. H. Die anomale Entwicklung der unteren Gliedmaßen wurde im Mutterleib gelegt und näher am 3. Monat können Ärzte bereits eine fundierte Diagnose stellen.

Um die Entwicklung erworbener Krankheiten zu provozieren, kann

  • mechanische Beschädigung des Fußes;
  • Infektionskrankheiten litten am Tag zuvor;
  • schwache Gelenke, Muskelgewebe mit der Unfähigkeit, den Fuß in der richtigen Position zu halten;
  • Ausfall des endokrinen Systems;
  • Ungleichgewicht in der Ernährung, Mangel an Spurenelementen (Vitaminen);
  • Rachitis (schwache Knochen), die zu einer allmählichen Verformung des Fußes führen können.

Die Risikogruppe umfasst Kinder:

  • verfrüht;
  • geboren mit geringem Gewicht, Zerebralparese, anderen neuromuskulären Störungen;
  • Überlebende von Rachitis, Lungenentzündung;
  • oft krankes ARVI;
  • Bleiben Sie lange in weichen (unbequemen) Schuhen, die den Fuß nicht in der richtigen Position halten können.

Anzeichen für einen flachen Valgus-Fuß

In der Zeit der Formation an den Beinen sind fast alle Kinder unbeholfen, so dass es schwierig ist, den Eltern ihre flachen Valgusfüße früh zu identifizieren.

In der Regel beginnen die Symptome ab 1,5 Jahren bei falscher Einstellung des Fußes wie folgt:

  • Schwellung der unteren Extremitäten am Abend nach langem Stehen auf den Beinen, Schmerzen in den unteren Beinen;
  • Wackeligkeit, Unsicherheit, Gangänderung mit Manifestation der Unbeholfenheit;
  • das Auftreten von Schlurfgeräuschen beim Gehen;
  • Ermüdung der Beine durch geringe Aktivität des Bewegungsapparates, Variabilität des Charakters, Tränen;
  • Verdickung, Verdichtung des Fußes, unsachgemäße Einstellung des Fußes beim Gehen, mit mehr Nachdruck auf der Innenseite.

Bei einem Valgus-Fuß ist der Buchstabe X auf zwei Beinen sichtbar. Dies deutet bereits auf einen vernachlässigten Grad der Pathologie hin. Manifestationen von Valgus-Deformitäten werden bei Kindern beobachtet, die das Alter von 1 Jahr erreicht haben, wenn nur die innere Oberfläche der Füße beim Gehen beteiligt ist.

Diagnose

Ein Kinderarzt kann die erste Diagnose sein, wenn die Füße bei Kindern nicht richtig positioniert sind. Im Falle eines Verdachts wird er zu einem Traumatologen, einem Orthopäden, umgeleitet, um den Grad der Veränderungen und Deformitäten des Fußes festzustellen.

Methoden für die Aussage der Diagnose instrumental:

  • Röntgenaufnahme mit Schnappschuss in 3 Projektionen;
  • Computer-Plantografie zur Berechnung der morphologischen Parameter der Verformung, um eine Abschätzung der Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile des Fußes zu erhalten;
  • Ultraschall der Schienbeingelenke zur genauen Diagnose;
  • Podographie zur Erkennung von Gangmerkmalen bei Kindern;
  • Elektromyographie, um den Grad der Verletzung von Muskelkontraktionen zu bestimmen.

Der einfachste Weg zur Plantographie ist ein Test, bei dem ein spezieller Farbstoff auf ein Blatt Papier und dann auf die Fußsohle aufgetragen wird, um den Verformungsgrad zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung ist komplex, da die gewünschten Ergebnisse kaum erzielt werden können, wenn nur einzelne Ereignisse durchgeführt werden. Eltern sollten mental darauf vorbereitet sein, dass die Korrektur eines deformierten Fußes Monate dauern wird. Es ist äußerst wichtig, den Lebensstil zu überdenken und alle Anweisungen des Chirurgen, des Orthopäden, zu befolgen.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, müssen Sie möglicherweise einem Kind orthopädische Schuhe für den Alltag tragen.

Wirkungsmethoden sind vielfältig:

Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da sonst die Krümmung der wachsenden Kinder kaum vollständig korrigiert werden kann. Besonders bei einer starken Abweichung der vertikalen Fußachse von der Norm.

Übungen und Physiotherapie

Viele Ärzte haben die Wirksamkeit der Übungen bewiesen. Der Komplex wird von Ärzten (Orthopäden, Rehabilitologen) ausgewählt, wobei die Merkmale und das Alter der Kinder sowie der Schweregrad der Pathologie berücksichtigt werden. Die Übungen sind einfach mit der Fähigkeit, in einer komfortablen häuslichen Umgebung zu trainieren.

Es wird empfohlen, in Form eines Spiels zu spielen, wenn die Kinder eine sehr gute Laune haben. Sie können ein Kind zur rhythmischen Gymnastik fahren.

Komplexe Übungen:

  • Abwechselnd auf und ab dem Fuß laufen.
  • Den Nudelholz mit den Füßen rollen und mit den Daumen auf ein Blatt Papier zeichnen.
  • Erfassen Sie die Zehen kleiner Objekte.
  • Auf Steinen gehen, Treppen, also auf verschiedenen Projektionen.

Übungsvarianten für ältere Kinder:

  • Steh auf vor Aufmerksamkeit. Heben Sie die Socken an und stecken Sie sie leicht nach innen.
  • Zehenspitzen an einem Schienbein mit gleitenden Bewegungen. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.
  • Setz dich hin, beuge deine Knie leicht. Heben Sie die Fersen synchron und dann ab.
  • Schnappen Sie sich einen kleinen Gegenstand (auf dem Boden liegend) mit den Zehen, z. B. einen Bleistift oder eine Kugel.

Außerdem ist es wichtig, den Kindern eine Massage zu geben, die die Füße und Beine intensiv drückt. Der Zweck der Übungen besteht darin, die Krümmung allmählich zu korrigieren und die Ergebnisse zu fixieren, wobei die Füße an der richtigen anatomischen Position fixiert werden.

Physiotherapie

Der Komplex der Physiotherapie umfasst:

Die Physiotherapie ist eine hervorragende Ergänzung zu den Hauptmethoden, um eine komplexe Wirkung auf den flachen Valgusfuß zu erzielen.

Massage

Der Erfolg der Kindererholung hängt weitgehend von den professionellen Händen eines Masseurs ab. In der Regel sind die Techniken klassisch. Wenn Eltern gelernt haben, können sie beispielsweise selbstständig handeln, um Geld zu sparen.

Die Besonderheit der Massage ist die Stärkung der Muskeln und Bänder, die Normalisierung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen:

  • Streicheln, Kneten der Füße;
  • Vibrationseffekt auf Massagezonen;
  • Klopfen an den Beinen mit einer Änderung der leichten Schläge;
  • Massage von Fingern, Fersen, Mittelfußknochen, Fußgelenk mit kreisenden Bewegungen um das Kniegelenk, Gesäß, unterer Rücken (lumbosakral), Femurteil (vorne, hinten).

Der Verlauf der Massage - 10-14 Tage. Nach 2-3 Wochen Pause können Sie sich wiederholen. Am Ende der Sitzungen wird empfohlen, dass Kinder Fußbäder machen und kaltes Wasser in warmes Wasser gießen. Als nächstes massieren Sie die Füße, Hüften und Beine mit massierenden Bewegungen.

Massagegeräte:

  • Das Massieren mit dem Kneten der Füße ist nützlich "stehend" oder auf einer speziellen Massagematte oder einem orthopädischen Applikator aus hartem Material mit harter Erleichterung (Massagennadeln).
  • Dank der Freifläche des Kissens wird die Fußsohle des Fußs massiert.
  • Kindern bis zu 3 Jahren wird empfohlen, dass die Wölbung auf der Massagematte bis zu 20 mm und älter als 3 Jahre bis zu 30 mm beträgt. Für die Auswahl einer geeigneten Matte sollten Sie sich zuerst an den Orthopäden wenden.

Befestigungsgeräte

Bei einer Behandlung mit flachem Valgus werden Kindern in seltenen Fällen Medikamente verschrieben. Meist sind es Schmerzmittel, Antispasmodika, wenn die Schmerzen in den unteren Extremitäten stark gestört sind.

Während der Behandlung können korrigierende Gipsbinden verwendet werden, um die Beine in der richtigen Position zu fixieren. Für die Rückkehr der flachen Valgus-Füße in ihrem physiologischen Verlauf werden Kinder in orthopädischen Schuhen und Einlegesohlen gezeigt.

Es ist auch nützlich, das Tragen von Befestigungsmitteln mit einfachen Übungen zu kombinieren:

  • auf der Matte stehen, von einem Fuß auf den anderen wechseln und Gewicht übertragen;
  • auf einem Bein stehen, das andere - auf der Matte gleiten;
  • Legen Sie die Hände an einen Gürtel, führen Sie die Rotation eines Rumpfes in einem Teil durch - in einer anderen Partei, stützen Sie sich auf einen Teppich und wechseln Sie von einem Fuß zum anderen.
  • Gehen Sie auf die Zehen, auf die Fersen.

Bei einer Valgus-Deformität der Kniegelenke wird ein solches Korrekturwerkzeug als Schiene verwendet. Dies ist eine Art Stiefel, der den Fuß eines Kindes von Fuß bis Hüfte fixiert und nachts getragen wird.

Bedienung

Eine Operation ist für Kinder indiziert, wenn andere Expositionsmethoden nicht zu radikalen Veränderungen führen. Die Maßnahmen zielen auf den Kunststoff der Mittelfußknochen ab und stärken die Sehnen.

Effektive Methoden:

  • Arthrodese des Subtalargelenks;
  • Implantation des Implantats zwischen Fersen- und Talusgrube, die die Knochen auflösen und zur korrekten Position des Fußes führen kann;
  • die Grice-Methode mit der Installation eines speziellen Einsatzes, der verhindert, dass sich der Fuß nach innen beugt;
  • Dobbs-Methode mit Aufbringen von Gips am Fuß und anschließender Fixierung der Nadel. Sie müssen bis zu 6 Sitzungen mit einer Pause von 1 Woche abhalten.

Nach der Operation wird das Kind für 3–4 Wochen in Gips gelegt, danach wird das ständige Tragen von orthopädischen Schuhen in Fußgröße angezeigt. Die Entfernung des Implantats erfolgt in 1-1,5 Jahren, wenn die korrekte Position des Beines deutlich sichtbar ist.

Bei Kindern im Vorschulalter wächst das Skelett intensiv, so dass die Operation für Kinder unter 8 Jahren nicht durchgeführt wird. Vor dem Alter von 17 Jahren ist es jedoch wichtig, bei der Diagnose Zeit für einen Eingriff zu haben - einen flachen Valgus-Fuß. Dieses Zeitalter ist Kunststoff. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, die Pathologie vollständig zu korrigieren, viel geringer.

Kinesiotiping

Das Wesentliche der Kinesiotiping-Methode ist das Aufbringen von elastischen Bändern auf den periartikulären Teil des Fußes, wobei das Klebeband aufgrund der Klebstoffbasis auf der Hautoberfläche befestigt wird:

  • Dank dieser Methode gibt es eine Umverteilung der Belastung auf mehrere Muskeln.
  • Taping ist für den Plattfuß (quer, längs) und flach (erworben, angeboren, dynamisch, statisch) vorgeschrieben.
  • Dies ist eine hervorragende Korrektur des horizontalen Gewölbes für die Deformierung des Fußes mit flachem Valgus. Die Hauptsache ist, die richtige Art und Weise zu kennen, wie man Teip aufträgt, wobei der Fuß in der Breite (Länge) haftet.

Auf den ersten Blick scheint ein selbstklebendes Pflaster ein unnützes Werkzeug zu sein, obwohl es einen hohen Wirkungsgrad bei der Behandlung zeigte. Plus - die Bequemlichkeit des Tragens, das Fehlen nasser Kleidung, auch nach dem Baden des Kindes, die Möglichkeit des langen Tragens unter der Kleidung, unabhängig vom Stil.

Wie behandelt ein Osteopath?

Experten gehen das Problem globaler an und behandeln nicht nur den deformierten Fuß, sondern auch das gesamte Gelenk als Ganzes. Es kommt schließlich vor, dass sich die Pathologie bei Kindern vor dem Hintergrund einer Geburtsverletzung oder einer Funktionsstörung der Wirbelsäule, des Beckenknochens entwickelt.

Ziele Osteopathen:

  • alte strukturelle Probleme beseitigen;
  • die wahren Ursachen der Entwicklung der Pathologie beeinflussen und die korrekte Position des Fußes wiederherstellen;
  • Effekt durch sanfte Techniken zur Normalisierung des Blutflusses, des Lymphflusses in Geweben und des kleinen Beckens erzielen;
  • lindert Muskelverspannungen und korrigiert Wirbelsäulenerkrankungen bei Kindern.

Orthopädische Schuhe und Einlegesohlen

Eine der wichtigsten Behandlungsmethoden ist das Tragen von orthopädischen Schuhen bei Kindern mit guten Bogenstützen und festem Rücken sowie die Verwendung spezieller Einlagen, um die Neigung des Fußes zu korrigieren. Sogar Turnschuhe sollten die richtigen Einlagen haben. Das Tragen von Schuhen dient dazu, den Fuß in die richtige Position zu bringen.

Wird Kindern zugewiesen, wenn 2-3 Valgus diagnostiziert werden. Es wird vom orthopädischen Chirurgen aufgrund der ermittelten Parameter der Anomalie der Grad der Abweichung des Fußes von der Norm bei Kindern ausgewählt. Es kommt vor, dass der Arzt empfiehlt, nur Einlagen zu tragen, unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale, der Größe und des Verformungsgrades des Fußes.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie bei Kindern zu verhindern, dürfen einfache Präventivmaßnahmen nicht vernachlässigt werden:

  • Löschung schon in jungen Jahren durchführen;
  • Gymnastik und Sport zu unterrichten, um die Bänder und Muskeln zu stärken, gehen oft mit Kindern spazieren;
  • die Füße von Säuglingen bis zu einem Jahr zur Prophylaxe zu massieren und verantwortungsbewusst die Auswahl bequemer Schuhe anzugehen;
  • Befolgen Sie das Fütterungsregime, sorgen Sie für Ernährung;
  • Schlaf normalisieren, Ration mit Vitamin D ausstatten, um die Entwicklung von Rachitis zu vermeiden;
  • rechtzeitig auf einen Chirurgen, eine Kindermasse, einen Orthopäden oder einen Kinderarzt verweisen, wenn ein Verdacht auf Biegung (Deformation) des Fußes besteht;
  • Versuchen Sie nicht, Kinder für 7-8 Monate auf die Füße zu stellen.

Behandlung von Plattfuß- und Valgusverformungen im Sanatorium

In Russland gibt es Sanatorien, in denen die Behandlung von Plattfüssen und Valgusverformungen bei Kindern organisiert wird.

Der Kurort Bolshoi Taraskul bietet einen Komplex an physiotherapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von Valgus bei Kindern:

  • Schlamm, medizinische Gymnastik, Fußmassage.
  • Salzphysiotherapie, Hydrotherapie.
  • Wellness-Freizeitaktivitäten.
  • Das Hauptziel besteht darin, den Muskelgewölbe des Fußes zu stärken, den Entwicklungsgrad von Plattfüßen zu reduzieren und Komplikationen und Behinderungen vorzubeugen.

Im orthopädisch-traumatologischen Sanatorium „Jugend“ (Nordossetien), Wladikavkaz, behandeln sie etwaige Defekte in der Körperhaltung von Kindern (Skoliose, Plattfuss, Plattfuß, Hüftgelenksdysplasie) mit speziellen Techniken: Massage, orthopädisches Styling, Physiotherapie, Kontrastbäder, elektrische Stimulation der Muskeln der Beine.

Empfehlungen von Dr. Komarovsky

Valgus-Deformität - in einer kreuzförmigen Position zueinander bleiben. Kinder werden schnell müde und machen die ersten Schritte im Säuglingsalter. Gang wird unsicher, wackelig.

Komarovsky rät Eltern nicht:

  • zur Panik, da praktisch alle Kinder von Geburt an einen flachen Fuß haben, weil die Bildung des Bogens allmählich erfolgt - da die Belastung auf die Beine ausgeübt wird;
  • vertrauen orthopädischen Schuhen vollkommen und glauben an ihre heilenden Eigenschaften. Kinder tragen solche Schuhe nur als Zusatzbehandlung;
  • Kinder sollten auf unebenen Oberflächen (Steine, Muscheln, Flusskiesel) barfuss gehen, Schuhe in der Größe aufnehmen, damit sich das Baby darin wohl fühlt und keine Schuhe für das Wachstum kaufen;
  • Es ist inakzeptabel, die Beine von Kindern vor 9 Monaten anzuziehen, da keine Eile besteht.

Das Baby wird aufstehen und gehen, wenn die Zeit kommt. Es ist eine frühe Vertikalisierung - eine der Ursachen für Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Anatomie des Fußes.

Fazit

Ploskalgalgusnaya-Verformung - eine Erkrankung des Bewegungsapparates, daher erfordern die Ablenkung des hinteren Beinabschnitts nach außen und die X-förmige Einstellung der Beine einen extrem integrierten Therapieansatz.

Die wichtigsten orthopädischen Probleme, die bei Kindern unter 3 Jahren auftreten, und ihre Behandlung

Die Bildung des Bewegungsapparates setzt sich von der Geburt bis zu 15 Jahren fort. Daher ist es für die Eltern wichtig, auf die geringsten Abweichungen in der Entwicklung des Kindes zu achten und rechtzeitig einen Orthopäden aufzusuchen.

Die wichtigsten orthopädischen Probleme bei Babys sind:

  • Torticollis;
  • Hüftdysplasie;
  • flache Füße;
  • Klumpffuß;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Krivosheya

Wenn Tortikollis bei einem Säugling durch Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung verursacht wird, kann dies bereits im 1. Lebensmonat festgestellt werden. Die erworbene (Knochen-) Form der Krankheit entwickelt sich bereits im Schulalter.

Angeborene Torticollis (muskulös) wird normalerweise im Krankenhaus diagnostiziert. Geschieht dies nicht, wird die Pathologie bei Jungen in 2-3 Monaten und bei Mädchen in 4-6 Monaten festgestellt (die Entwicklung des Bewegungsapparates bei Mädchen ist langsamer).

Muskuläre Torticollis ist einerseits mit Entwicklungsstörungen oder pathologischen Muskelkrämpfen verbunden. Klinisch manifestiert es sich bereits im Alter von einem Monat, indem der Kopf des Babys ständig in eine Richtung gedreht wird. In 2-3 Monaten Kopf drehte sich und kippte ein wenig zurück; während in den Seiten des Schulterblattes eingesetzt.

Nach 5-6 Monaten kommt es bereits zu einer Asymmetrie im Nacken-, Gesichts- und Schultergürtel, Krümmung der Wirbelsäule im zervikodorakalen Bereich, einer ausgeprägten Kopfdrehung. Später entwickelt sich Strabismus. Diese Manifestationen nicht zu bemerken ist schwierig.

In den ersten Wochen oder Monaten des Lebens kann sich aufgrund der ständigen Position des Kindes in der Krippe auch eine Installation (oder gewohnheitsmäßige) Torticollis entwickeln. Manchmal wird das Baby auf der gleichen Seite in den Armen getragen. Solche Torticollis können in wenigen Wochen beseitigt werden, indem das Kind abwechselnd in verschiedene Richtungen der Krippe platziert wird.

Je früher die Pathologie erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Massagen, therapeutische Übungen, Physiotherapie (Elektrophorese mit Lidaza, Paraffinapplikationen) werden verschrieben.

Ohne den Effekt einer konservativen Therapie (meistens geschieht dies bei der Diagnose von Torticollis nach 6 Monaten) wird eine ziemlich komplizierte chirurgische Behandlung durchgeführt (nach 1,5-2 Jahren). Wenn die Behandlung in diesem Alter nicht durchgeführt wird, ist nach 6 Jahren selbst die Operation nicht immer effektiv.

Schauen Sie sich das Video über diese Krankheit an:

Hüftdysplasie

Eine Anomalie des Hüftgelenks kann sich in den ersten Lebensmonaten nicht eindeutig manifestieren und kann auch von erfahrenen Orthopäden bei der ersten Untersuchung nicht diagnostiziert werden.

Aufgrund der Schwäche des Bandapparates kommt der Femurkopf aus seiner normalen Gelenkposition heraus.

Dies kann vorkommen:

  • Pre-Luxation: Der Oberschenkelkopf bewegt sich frei im Gelenk;
  • Subluxation: Der Femurkopf kann sich aus dem Acetabulum im Gelenk verlagern und dorthin zurückkehren;
  • echte Luxation: Der Kopf des Oberschenkels befindet sich außerhalb des Gelenks.

Die Häufigkeit der Pathologieentwicklung: Prädisposition und Subluxation tritt bei 1 von 100 Neugeborenen auf, und die wahre Luxation - bei 1 von 800-1000 Babys. Darüber hinaus sind 60% der Kinder mit Dysplasie Erstgeborene und 30-50% hatten eine Glutealdarstellung (das höchste Risiko einer echten Luxation). Mütterliche Hormone vor der Geburt tragen ebenfalls zur Gelenkinstabilität bei.

Bis zum Alter von 4 Monaten wird Dysplasie mit Ultraschall diagnostiziert, da bis zu diesem Alter auf dem Röntgenbild das Knorpelgewebe des Femurkopfes nicht sichtbar ist.

Ab einem Alter von sechs Monaten kann man die Asymmetrie der Hautfalten und die unterschiedlichen Längen der Beine des Babys feststellen.

Die ungleiche Länge der Gliedmaßen führt in der Folge zu einem Entengang (Schlingeln), der humpelt, auf den Fingern läuft und die Krümmung der Wirbelsäule verursacht.

Die Behandlung muss einen Orthopäden ernennen. Ein ausgedehntes Windeln von Säuglingen, mit dessen Hilfe Eltern versuchen, das Problem selbst zu bewältigen, ist nicht nur unwirksam, sondern kann sogar zu einer übermäßigen Dehnung des Gelenkbeutels führen, d.h. auf die abnorme Entwicklung des Gelenks.

Am besten innerhalb von 1-2 Monaten verwenden. Pavlik Steigbügel oder Freika Reifen. Sie tragen dazu bei, die korrekte Position des Femurkopfes im Acetabulum, die normale Entwicklung des Femurkopfes und der Bänder sicherzustellen.

Die Wirksamkeit von Steigbügeln beträgt 95%. Die Überwachung der Behandlungszeit erfolgt mit Ultraschall.

Wenn die Eltern die Behandlungszeit bis zum Alter von 6 Monaten versäumen, wird eine geschlossene Hüftverkleinerung in Vollnarkose durchgeführt. Bis zu 1,5 Jahre alt ist die geschlossene Reduktion die Hauptbehandlungsmethode.

Im Alter wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Plattfüße

Alle Babys bei der Geburt haben Plattfüße. Durch die Massage und Gymnastik mit dem Kind stärken die Eltern den Muskelapparat ihrer Füße. In dem Jahr, in dem das Kind zu laufen beginnt, müssen Sie die richtigen Schuhe für die Bildung eines normalen Fußgewölbes auswählen, der durch interossäre Bänder gebildet wird.

Schuhe sollten eine kleine Ferse haben, die die Ferse anhebt und zur Stärkung und Entwicklung der Bänder beiträgt. Wichtige und gute Fixierung der Schuhe am Fuß. Schuhe mit offener Ferse ("Flip-Flops", Sandalen) bis 3 Jahre werden nicht empfohlen.

Deformation des Fußes in Form von Plattfuß - die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates. Es ist das Fußgewölbe, das die Abwertung des Körpers beim Bewegen bewirkt. Es gibt 2 Längs- und 1 Quergewölbe. Die Verformung dieser Bögen führt zu einem Quer- oder Längsfuß.

Unterscheiden Sie sich und die angeborene Form (selten) der Längsfußneigung als Defekt der fötalen Entwicklung. Es wird in der Entbindungsklinik diagnostiziert: Der Vorfuß wird nach außen "gedreht", die Sohle hat eine spürbare Wölbung. Meistens ist ein Fuß betroffen. Die Behandlung besteht in der schrittweisen Korrektur des Defekts mit Hilfe von Gipsabgüssen. Wenn keine Wirkung vorliegt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Bei Kindern bis zu 2 Jahren kann der flache Längsbogen. Die Rolle des Stoßdämpfers wirkt auf der Sohle mit einem fetten "Pad". Der Formungsprozess des Fußes dauert bis zu 5-6 Jahre. In diesem Alter bestimmen Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von erworbenem Plattfuß.

Arten des erworbenen Plattfußes:

  • paralytisch (Folge einer Schädigung des Nervensystems, zum Beispiel bei Polio);
  • Rachitis (übermäßige Elastizität der Bänder mit Schwäche der Fußmuskulatur mit Rachitis oder Erschöpfung des Kindes);
  • statisch (am häufigsten durch Überladung mit Übergewicht);
  • traumatisch (nach Fraktur der Fußknochen mit Bänderverletzung und Langzeiteinsatz des Gipsverbandes).

Nach drei Jahren kann der Arzt eine vorläufige Beurteilung des Fußes vornehmen und eine Tendenz zur Entwicklung von Plattfuß oder seinen ersten Manifestationen feststellen.

Die ersten Anzeichen einer Entwicklung des Plattfußes können von den Eltern eines Babys im Alter von 2-3 Jahren bemerkt werden:

  • schnelle Ermüdbarkeit beim kurzen Gehen (das Kind bittet darum, im Kinderwagen oder in den Armen zu sein);
  • Neue Schuhe werden nach 1-2 Monaten an der Innenseite der Ferse oder Sohle getragen, der Knöchel ist innen deformiert.

Je früher der Plattfuß erkannt wird, desto günstiger ist seine Korrektur. Aus konservativen Methoden werden therapeutische Massagen und spezielle Übungen vorgeschrieben (Schlittschuhlaufen mit den Füßen einer speziellen Walze usw.), Physiotherapie und Bäder mit Meersalz. Eine wichtige Rolle spielen korrekt ausgewählte Schuhe.

Klumpfuß

Der Klumpfuß ist die angeborene Deformität des Fußes des Kindes. In diesem Fall hat der Fuß eine Plantarflexion, wird eingeführt und nach innen gedreht. Im Verlauf der Entwicklung des Kindes nimmt die Verformung zu, die Belastung der Außenkante des Fußes nimmt zu, wo sich Schwielen bilden.

Klumpfuß steht an erster Stelle unter den angeborenen Abnormalitäten des Bewegungsapparates und tritt bei 1-4 von 1000 Babys auf, in 10% der Fälle wird er mit anderen Missbildungen kombiniert. Oft gekennzeichnete 2-seitige Anomalie, bei Mädchen in 2-3 p. seltener als Jungen. In schweren Fällen können nachfolgende Verformungen der Bein-, Knöchel-, Knie- und Hüftgelenkknochen sowie Muskelatrophie auftreten.

Mögliche Ursachen für angeborenen Klumpfuß:

  • falsche Position des Fötus;
  • Mangel an Wasser;
  • die Auswirkungen chemischer Gefahren auf den mütterlichen Organismus;

Der angeborene Klumpfuß wird unmittelbar nach der Geburt bestimmt, die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt (Untersuchen des Knorpels des Fußes).

Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto erfolgreicher ist sie.

Die wichtigsten Behandlungen für Klumpfüße:

  1. Die Gipsbefestigung des Fußes wird nach 5-7 Tagen angewendet, der Verband wechselt alle 2 Wochen. seine Wirksamkeit beträgt 58%;
  2. Gips ab 2 Wochen nach der Ponseti-Methode: Eine spezielle Gips-Technik mit Verbandwechsel alle 5-7 Tage trägt zur Dehnung der Bänder bei; Die Behandlung dauert bis zu 2 Monate, danach wird dem Kind das Tragen spezieller Fixierschuhe verordnet. Wirkungsgrad der Methode beträgt etwa 90%;
  3. super elastische Konstruktion; Aus dem speziellen Material mit Formgedächtnis werden Schienen hergestellt, die eine kontinuierliche Korrektur ermöglichen.
  4. Bandagen in Kombination mit Spezialgymnastik werden bei leichten Defekten eingesetzt;
  5. chirurgische Behandlung mit verschiedenen Methoden (mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung mit einer späten Diagnose);
  6. Unterschenkel- und Fußmassage (straffend und entspannend) als Bestandteil einer komplexen Behandlung;
  7. Bewegungstherapie (aktive therapeutische Übungen) oder manuelle Therapie zur Steigerung der Muskelaktivität, Dehnung des Gewebes;
  8. Körperliche Behandlung zur Steigerung der Dehnbarkeit und Kontraktilität der Muskeln, Verbesserung der Durchblutung; angewendet nach 2 Jahren;
  9. medikamentöse Therapie: die Ernennung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit von Nervenimpulsen verbessern (B-Vitamine, Prozerin).

Krümmung der Wirbelsäule

Die Ursachen für Probleme mit der Wirbelsäule sind vielfältig: eine erbliche Veranlagung, Geburtsverletzungen, unterschiedliche Beinlängen usw.

Bei unterschiedlichen Beinlängen (häufige Pathologie) ist es in einem frühen Stadium notwendig, orthopädische Einlagen zu verwenden, die von einem Arzt ausgewählt werden, um das Becken zu nivellieren, die Entwicklung von Skoliose zu verhindern und korrekte Krümmungen der Wirbelsäule zu bilden.

Bereits in 2-3 Jahren beurteilt der Orthopäde während der Untersuchung die korrekte Haltung, den Zustand der Füße. Die Längsfußneigung wird in Zukunft zum Auftreten einer statischen Skoliose führen (Krümmung der Wirbelsäule zur Seite) und quer zum Plattfuß - zu einer statischen Kyphose (Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung). Die Kombination beider Arten von Plattfuß verursacht Kyphoscoliose.

Darüber hinaus kann bei Säuglingen (idiopathische) Skoliose nachgewiesen werden. Es ist seltener als ältere Kinder. Es wird von Kinderärzten bei der Untersuchung eines Babys in Bauchlage erkannt: Die Wirbelsäule hat einen Bogen, und die Fossa am Hinterkopf liegt nicht auf derselben Linie mit der interglazialen Spalte.

Diese Pathologie tritt jedoch häufiger in 5-6 Monaten auf, wenn die Kinder zuversichtlich sitzen. Es fällt auf, dass in der sitzenden Position des Babys kein gerader Rücken ist und der Kopf etwas zur Seite abgelenkt ist. In diesen Fällen schreibt der Orthopäde ein Röntgenbild der Wirbelsäule vor, um andere Ursachen der Skoliose auszuschließen.

Die Skoliose des Kindes kann innerhalb von 2-3 Monaten mit Hilfe der vom Arzt ausgewählten medizinischen Gymnastik korrigiert werden. Es kann täglich von einem Methodologen in Bewegungstherapie oder von einer von ihm ausgebildeten Mutter durchgeführt werden. In schweren Fällen ergänzt die Bewegungstherapie die Verwendung einer Gips- "Krippe", in der das Kind nachts und für mehrere Stunden am Tag platziert wird.

Die Ergebnisse der unbehandelten idiopathischen Skoliose sind unterschiedlich: In einigen Fällen verläuft sie spontan, in anderen Fällen ist die Prognose sehr schlecht. Je früher die infantile Skoliose erkannt und behandelt wird, desto günstiger ist die Prognose. Bis zu zwei Jahren kann sich die Deformität umgekehrt entwickeln, die Selbstheilung tritt jedoch selten auf. Mit der ersten Entwicklung der idiopathischen Skoliose bei Kindern nach 2 Jahren ist die Prognose schlecht.

Lebenslauf für Eltern

In der frühen Kindheit sind Pathologien des Bewegungsapparates ziemlich weit verbreitet. Mit ihrer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung ist die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen erhöht.

Eltern sollten regelmäßige orthopädische Untersuchungen nicht ignorieren. Die Umsetzung aller Empfehlungen des Orthopäden erfordert auch eine seriöse Haltung. Viele Eltern betrachten die Physiotherapie als optionalen Bestandteil der Behandlung, während sich die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung erheblich ändern kann.

Eine solche Einstellung kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen für das Kind oder zur Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung führen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei den in diesem Artikel aufgeführten Problemen ist es erforderlich, einen Orthopäden zu kontaktieren. Wenn Eltern Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Arztes haben, können Sie mit Ihrem Kinderarzt einen Termin vereinbaren. Nach Untersuchung des Kindes kann er die erforderliche Untersuchung vorschreiben und die Diagnose klären. Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen, einen Spezialisten für Physiotherapie und Massage, einen qualifizierten Radiologen, einen Augenarzt und in schweren Fällen einen Chirurgen und einen Neurochirurgen konsultieren.

5 häufige orthopädische Erkrankungen bei Kindern

Heute möchte ich Ihnen sagen, welche Erkrankungen des Bewegungsapparates von Geburt an und während der Körperbildung des Kindes auf Ihr Baby warten.

Dysplasie des Hüftgelenks (DTBS)

DTBS ist eine angeborene Pathologie eines oder beider Hüftgelenke. Es gibt angeborene Luxation der Hüfte, Prädislokation, Subluxation sowie radiologisch unreife Hüftgelenke. Ein Risiko für Frühgeborene besteht darin, dass der Fötus im Mutterleib und Babys aus mehreren Schwangerschaften unangemessen liegen.

DTBS ist bei Mädchen viermal häufiger als bei Jungen. Auch die Pathologie ist erblich.

Je eher ein Kinderorthopäde diagnostiziert und eine Behandlung vorschreibt, desto wahrscheinlicher wird eine Dysplasie beseitigt. Die Therapie, die nach einem Alter von 3 Monaten begonnen hat, gilt als verspätet.

Symptome von DTBS

Die Beratung eines Kinderorthopäden bei Verdacht auf Dysplasie ist bei folgenden Abweichungen erforderlich:

  • unvollständige Verdünnung der Beine des Babys, insbesondere bei unterschiedlichen Richtungen;
  • Wenn die Beine reduziert werden, wird eine Asymmetrie der Gesäßfalten beobachtet.
  • Beim Züchten der Beine hört man ein Klicken im Hüftgelenk;
  • eines der Beine drehte sich nach außen.

In modernen Kliniken in den ersten Lebensmonaten machen alle Neugeborenen Ultraschall an den Hüftgelenken. Wenn der Ultraschalldiagnostiker DTBS vermutet, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Pathologie zu bestätigen.

Die Hauptbehandlung bei Dysplasie der Hüftgelenke besteht darin, die Füße des Kindes langfristig mit orthopädischen Reifen oder Gipsabdrücken in verdünnter Position dauerhaft zu halten. Die Beine sind nur für Wasserbehandlungen und Windelwechsel frei. Zusätzlich können Sie Physiotherapie und Massage zuweisen.

Angeborene muskuläre Torticollis

Faktoren, die zu Torticollis führen, können Verletzungen des natürlichen Zustands von Knochen oder Weichteilen, Nervenenden oder Gefäßen sowie Schäden bei der Geburt sein.

Muskuläre Torticollis äußert sich in einer Krümmung des Halses, bei der der Kopf zur wunden Seite neigt und das Gesicht leicht zur gesunden Seite gedreht wird. Die Pathologie wird einige Wochen nach der Geburt festgestellt. Auf der Seite des Halses ist ein verdichteter Muskel spürbar, der einem weichen Höcker ähnelt.

Behandeln Sie die Torticollis sollte Physiotherapie, Massage sein. Während des Schlafens wird das Baby mit der gesunden Seite an die Wand gelegt und beim Füttern versucht man, seinen Kopf auf die schmerzende Seite zu richten.

Angeborene Klumpfuß

Angeborener Klumpffuß ist die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates, insbesondere bei Jungen.

Die Ursache des angeborenen Klumpffusses ist die abnormale Entwicklung der Fußknochen oder der Beinmuskulatur sowie deren Innervation. Bei angeborenem Klumpfuß wird der Fußrücken zur Seite und nach außen und der Fußteil der Fußsohle zur Mittellinie gedreht. All dies begrenzt die Bewegung im Sprunggelenk und daher wirkt der Gang unnatürlich.

Bei einem langen Klumpfuß treten Subluxationen der Fußknochen auf, die Haut wird vergröbert, und die Muskulatur der Unterschenkelatrophie.

Behandlung des angeborenen Klumpffusses

Ab den ersten Lebenswochen wird dem Kind eine Heilgymnastik verordnet, die in drei Techniken mit einer Massage kombiniert wird. Wenn der Fuß waagerecht ist, werden spezielle Reifen verwendet. Wenn der Fall läuft, werden zur Korrektur des Fußes Gipsbinden verwendet, die vom pädiatrischen Orthopäden auferlegt werden. Dann vorgeschriebene orthopädische Schuhe. Wenn eine solche Therapie unwirksam ist, wird eine Operation durchgeführt.

Plattfüße

Flatfoot ist eine weitere häufige Diagnose in der pädiatrischen Orthopädie. "Von Auge" ist nicht festgelegt, Sie müssen den Fußabdruck untersuchen. Der einfachste Weg, den Fuß des Kindes zu färben und auf ein Blatt Papier zu drucken.

In privaten Kliniken wird eine Computerdiagnostik des Fußes durchgeführt, wodurch Sie maximale Informationen über den Plattfuß erhalten.

Flatfoot ist besser zu verhindern als zu behandeln. Dazu trainieren Kinder spielerisch die Muskeln und Bänder des Fußes.

Sie sollten auch die richtigen Schuhe für Ihr Baby auswählen: Die Sohle und die Ferse sollten hart sein, vergessen Sie nicht die kleinen Fersen.

Skoliose, schlechte Haltung

Etwa 70% der Kinder der modernen Gesellschaft haben Skoliose. Kein Wunder, denn mit dem Aufkommen von Computern und Tablets bewegen sich Kinder nicht mehr aktiv, spielen mit dem Ball, verstecken sich und suchen usw. Das ständige Sitzen vor dem Monitor schwächt die Muskeln und Bänder der Wirbelsäule.

Zur Beurteilung des Krümmungsgrades werden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule oder eine optische Computertopographie durchgeführt. Die letzte Studie ist völlig harmlos.

Skoliose-Behandlung

Die Behandlung der Wirbelsäulenkrümmung besteht aus Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Falls erforderlich, wird ein orthopädisches Korsett verordnet, jedoch nur bei schweren Formen der Skoliose.

Führen Sie eine rechtzeitige Untersuchung des Bewegungsapparates durch, um Ihr Kind vor den oben beschriebenen orthopädischen Erkrankungen zu schützen, und achten Sie auf seine körperliche Aktivität und die erworbenen Schuhe.

Orthopädische Erkrankungen der Füße

Fußdeformitäten sind eine der häufigsten Pathologien bei Kindern. Es gibt viele Methoden, um sie zu diagnostizieren: visuelle Beurteilung des Fußes, Podometrie, Plantographie, Röntgen, biomechanische Methoden, CT, MRI usw. Die Verwendung einer Technik erlaubt keine umfassende Beurteilung des Funktionszustandes der Füße.

Fußdeformitäten bei Kindern sind die häufigste orthopädische Pathologie, die eine große medizinische und soziale Bedeutung hat. Es ist wichtig zu beachten, dass die Häufigkeit der Deformitäten der Füße in den verschiedenen Altersgruppen der Kinder sehr unterschiedlich ist. Das Wissen um diese Veränderungen in der Biomechanik des Fußes und das Verständnis der durch seine Deformationen verursachten Funktionsstörungen überzeugen uns dabei erneut von der Notwendigkeit, diese Verletzungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu interpretieren. In den letzten Jahrzehnten war die Annahme, dass das Kind Fußdeformitäten hatte, einer der häufigsten Gründe für Kinder und Eltern, einen Orthopäden zu kontaktieren. Gleichzeitig werden häufig verschiedene klinische Erkrankungen der Fußbildung festgestellt. Trotzdem gibt es bislang keine einheitlichen Ansichten zu Diagnose- und Behandlungsansätzen und insbesondere zu Objektivität und korrekter Interpretation dieser Untersuchungen.

Der Fuß als Stütz- und Bewegungsorgan hat drei biomechanische Funktionen: Federn, Balancieren und Joggen. Mit ihren Läsionen und Erkrankungen sind alle Funktionen betroffen. Es ist allgemein bekannt, dass die Plastizität des Fußes unter Belastung die elastische Umwandlung seines Skeletts ermöglicht. Beim Abflachen der Fußgewölbe leidet nicht nur die Federfunktion, sondern auch die Ausgleichsfunktion (Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts) sowie das Joggen (wodurch der Körper bei Bewegungen beschleunigt wird). Verformungen der Fußgewölbe führen zu einer Umverteilung der darauf lastenden Last in der Stützphase, der Verschiebung der Druckpunktpunkte. Deformitäten des Fußes können mit Veränderungen im Skelett, Insuffizienz der Kapsel-Ligament-Komponente und Beeinträchtigung der Muskelfunktion einhergehen.

Eine der häufigsten Läsionen des Fußes sind Plattfüße, die nicht nur schwerwiegende Folgen für die Wirbelsäulen- und Beckenorgane haben, sondern auch zu Funktionsstörungen der Brust- und Bauchhöhlen. In% der Fälle werden also in 44% der Fälle Plattfüße in 6-9 Jahren diagnostiziert, und im Alter von 11-14 Jahren erreichen sie 53,6% (VL Andrianov et al., 1988; S.I. Boltrukevich et al., 2006 ).

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wurden bei Wehrpflichtigen schwere Formen der Flatform-Fußdeformität (Flatfoot) diagnostiziert. Bei Kindern bestehen die Fußknochen fast ausschließlich aus Knorpelgewebe. Sie sind also weicher, elastischer und verformen sich leicht. Der Gelenk- und Bänderapparat der Füße ist noch nicht ausgebildet, die Gelenke sind im Vergleich zu den Gelenken von Erwachsenen beweglicher und die Bänder, die die Fußgewölbe stärken, sind weniger stark und elastischer. Der Bereich der Fußbewegungen von Kindern ist größer als der eines Erwachsenen, sodass der Fuß eines Kindes weniger an statische Belastungen angepasst ist: Sprünge, Sprünge von hohen Geschossen. Unter Belastung werden die Fußwölbungen etwas abgeflacht, aber nachdem sie beendet ist, kehren sie sofort mit Hilfe der aktiven Muskelkontraktion in ihre ursprüngliche Position zurück. Lange und übermäßige Belastung führt zu Überlastung der Muskeln und anhaltendem Weglassen der Bögen. Die klinische Untersuchung durch einen Arzt reicht nicht aus, um den Zustand des Fußes vollständig und objektiv zu beurteilen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Häufigkeit der Deformitäten der Füße in den verschiedenen Altersgruppen der Kinder sehr unterschiedlich ist. Das Wissen um altersbedingte Veränderungen der Biomechanik des Fußes und das Verständnis der durch Deformationen verursachten Funktionsstörungen überzeugen uns dabei erneut von der Notwendigkeit, diese Verletzungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu interpretieren.

Es ist äußerst wichtig, Vorsorgeuntersuchungen von Kindern mit effektiven und erschwinglichen Diagnosesystemen durchzuführen.

Die Abflachung der Fußgewölbe führt zu einer Veränderung der Fußumrisse, zu schneller Ermüdung der Beine, Schmerzen beim Drücken auf den Fuß und die Sohlenmitte. Der Gang verliert an Elastizität und Glätte und wird oft von Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten begleitet. Es ist allgemein bekannt, dass vernachlässigte Fälle von Plattfüssen oft eine tiefe Gesundheitsstörung mit sich bringen und sogar zu einer Behinderung führen. Aufgrund der Art der Krankheit führt Plattfuß zu Einschränkungen bei der Berufswahl. Aufgrund der Tatsache, dass der Fuß beim Stehen, Gehen, Laufen, Springen und bei Plattfüßen eine äußerst wichtige Rolle spielt, sind die mit diesen Bewegungen verbundenen Berufe nicht immer geeignet.

Nach den Angaben der modernen Literatur wird die Flat-Valgus-Deformität des Fußes als eine Deformation auf mehreren Ebenen betrachtet.

Alle Elemente der Verformung bilden eine sichtbare Abnahme der Höhe des Längsgewölbes des Fußes in unterschiedlichem Maße. Einige Autoren geben an, dass der Längsbogen praktisch nicht durch aktive Muskelkontraktion unterstützt wird. Eine Person, die sich in Ruhe befindet, hat einen minimalen oder vollständigen Aktivitätsmangel der tiefen und oberflächlichen Muskeln des Fußes und des Unterschenkels. Gleichzeitig ist die räumlich-funktionale Beziehung zwischen Talus und Calcaneus, insbesondere die Position des Taluskopfes in Bezug auf das Sustentaculum tali, bei der Bildung von Valgus-Deformität am flachsten. (Klaue K., 1990). Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entwicklung von Deformitäten ist die Verkürzung der äußeren, tragenden Säule des Fußes infolge von aufkommenden Knochenfehlstellungen und eines Muskelungleichgewichts.

Die Analyse der Ursachen für Verletzungen der Grundfunktionen des Körpers von Kindern mit Erkrankungen der Stützorgane zeigt, dass sie meist nicht so sehr auf die Schwere der Pathologie zurückzuführen sind, sondern eher auf die späte Entdeckung, unzureichende frühzeitige Behandlung, das Fehlen vorbeugender Maßnahmen und die Unterschätzung der Rolle der medizinischen Kontrolle. Alle Experten sind sich einig: Die Behandlung von Plattfuß ist schwieriger als die Vorbeugung. Die Verfeinerung der anatomischen Merkmale der Flat-Valgus-Deformität sowie die Untersuchung der biomechanischen Merkmale des Fußes in dieser Pathologie ermöglichen es daher, Ansätze für die Wahl einer konservativen oder chirurgischen Behandlung zu objektivieren.

Kinderorthopädie: Probleme mit den Beinen

Plattfüße, Keulenfuß, Krümmung der Finger, Valgusfüße - diese und andere orthopädische Probleme können jedes Kind betreffen. Solche Erkrankungen sind angeboren und erworben, gehen aber in beiden Fällen nicht spurlos vor. Es gibt eine Abweichung von der Norm in der Entwicklung des Babys. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, so früh wie möglich zu handeln.

Inhalt:

In dem Artikel erfahren Sie mehr über häufige orthopädische Anomalien bei Kindern.

Probleme und Ursachen

Beginnen wir mit Plattfuß - der häufigsten Erkrankung bei Kindern. Ein genaues Verstehen von "es" oder nicht ist nur bei Kindern zwischen 5 und 6 Jahren möglich - Bei normaler Entwicklung des Bewegungsapparates erhält der Fußgewölbe die notwendige Form für das ordnungsgemäße Funktionieren.

Um die Krankheit festzustellen, ist es ganz einfach: Stehen Sie mit nassen Füßen auf einem trockenen Fußboden - der Aufdruck ist vollständig mit der Bodenoberfläche in Kontakt.

Faktoren, die die Entwicklung von Plattfuß beeinflussen:

  • Vererbung;
  • falsche Schuhe;
  • starke Belastung der Beine;
  • übermäßige Gelenkflexibilität;
  • Rachitis (Kalziummangel in den Gelenken), Muskellähmung.

Sehr oft legen die Eltern dieser Krankheit keine große Bedeutung zu, da sie von der Seite nicht sehr auffällig ist und auf den ersten Blick keine negativen Auswirkungen hat. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Flatfoot verletzt die Federfunktionen des Fußes (die Fähigkeit, 80% der Aufprallenergie, die auftritt, wenn der Fuß den Fuß beim Gehen berührt, zu absorbieren), verschwindet fast, wodurch alle „Erregungen“ während der Bewegung zu den Beinen und zum Hüftgelenk gehen - dies kann zu Arthrose führen. Plattfüßigkeit provoziert oft das Auftreten von Skoliose, daher sind Prävention und Behandlung zwingende Bedingungen für Kinder mit dieser Erkrankung.


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Weiter - der Klumpfuß. Es kann verschiedene Arten haben: leichtes, weiches Gewebe - schwer heilbar, Knochen - ist selten und fast unmöglich zu behandeln. Die Krankheit lässt sich leicht feststellen: Mit bloßem Auge wird deutlich, dass sich der Fuß in einer unnatürlichen Position befindet (nach innen oder außen gedreht), und auch die Beweglichkeit des Sprunggelenks ist beeinträchtigt. Während des Gehens sind alle negativen Faktoren im Quadrat.

Meist ist es sehr schwierig, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Zum Beispiel tritt bei einigen Babys eine Deformierung des Fußes in Verbindung mit anderen Missbildungen in der Entwicklung auf oder ist sogar das Ergebnis einer Kombination verschiedener erblicher Faktoren.

Es kann auch eine Abweichung der Füße oder Finger nach innen und außen geben oder sogar auf den Fingern laufen.

In den meisten Fällen vergehen solche Verstöße, sobald sich das Baby auf seinen eigenen Beinen sicherer bewegt. Alle Arten von Beschwerden mit einem großen Finger sind durchaus üblich: Sie können nach innen und außen ablenken, nur krumm sein, aber solche Erkrankungen gehen normalerweise mit der Reifung einher. Wenn jedoch nach 3 Jahren keine Veränderung vorliegt, ist die Ursache höchstwahrscheinlich mit der Entwicklung des Skeletts, der Verformung der Knochen und der Muskelschwäche verbunden.

Prävention

Massage und Gymnastik helfen, den richtigen Fuß zu formen. Das einfachste, was Sie tun können, ist barfuß zu gehen, wo Sie können (zu Hause, auf dem Rasen, auf Sand oder Steinen). So "wachsen" die Beine natürlich.

Wenn wir über Hausmassagen sprechen, ist es ratsam, den ersten Kurs mit einem erfahrenen Spezialisten zu belegen, der Ihnen die Grundregeln leicht beibringen kann. In diesem Fall können Sie tägliche nützliche Manipulationen leicht selbst durchführen.

Sobald Sie das Gefühl haben, dass das Baby bereits sicher läuft, konzentrieren Sie sich auf die Heilgymnastik: Bringen Sie dem Baby bei, auf den Fersen zu laufen, auf den Zehen (Sie können sogar springen), auf den äußeren und inneren Fußbögen. Lassen Sie ihn versuchen, einen kleinen Zauberstab mit seinem Fuß zu rollen, zum Beispiel einen Bleistift, einen Stift. Geeignet ist auch ein Gummiball mit Spikes oder eine harte Massagematte. Sie können noch 2 Mal am Tag die Füße und Waden mit einer Massagebürste oder einem normalen Kinderhaar kratzen.

Jede solche Massage ist sehr nützlich, denn an den Füßen gibt es eine unglaubliche Anzahl von Nervenenden, die mit großen Vorteilen für die Gesundheit des Babys insgesamt stimuliert werden können!

Seltsamerweise, aber zum Zwecke der Prophylaxe ist auch das Härten geeignet. Wasserbehandlungen helfen dabei, die Muskeln zu stärken, was wiederum die Form der Beine in der richtigen Position beibehält und die Entwicklung von Plattfuß und anderen Problemen mit den Beinen verhindert. Sie können auch Fußbäder bei einer angenehmen Temperatur mit Salzzusatz herstellen - sie stärken Knochen und Muskeln.

Sobald das Baby gründlich mit den Füßen umgeht, muss es sich für bequeme, bequeme und sichere Schuhe entscheiden. Es sollte aus natürlichen Materialien sein, mit einer elastischen, aber nicht rutschigen Sohle. Kaufen Sie solche Schuhe, in denen die Finger des Babys geräumig sein werden. Aus dem Zubehör müssen zuverlässige Verschlüsse vorhanden sein - Klettbänder oder Schnürsenkel sowie Rücken, die die Ferse unterstützen. Überprüfen Sie alle 6-8 Wochen, ob die Schuhe klein sind, denn das bis zu 4-5 Jahre alte Bein wächst durchschnittlich um 1,5 bis 2 Größen. Der Abstand zwischen dem längsten Finger und der Spitze eines Schuhs muss mindestens 18 mm betragen.

Es ist auch wichtig, die Füße des Kindes regelmäßig zu inspizieren - selbst bei kleinen Kindern hat niemand die Hühneraugen abgebrochen. Halten Sie Ihre Füße trocken und sauber - Kinder schwitzen zweimal so viel wie Erwachsene, daher sollten die Socken nur aus atmungsaktiven und saugfähigen Materialien hergestellt werden. Während der Reifung können Sie in seiner "Diät" ein Fahrrad, ein Seil und andere Sportmerkmale für die volle Entwicklung des Bewegungsapparates hinzufügen.

Behandlung

Wenn das Kind eine ausgeprägte Plattfußlosigkeit hat, wird der Arzt Ihnen auf jeden Fall empfehlen, spezielle orthopädische Schuhe zu kaufen: die richtige Größe aus natürlichen Materialien, mit einem steifen Rücken, einer kleinen Ferse und einer guten Fixierung des Beins.

Spezielle Einlegesohlen werden ebenfalls individuell ausgewählt - sie bringen den Fuß des Babys in die anatomisch exakte Position zurück, fixieren die normale Position der Beine und die richtigen Muskelgruppen arbeiten beim Gehen.

Ihr erster Assistent bei der Ausbildung eines gesunden Fußes und des Schutzes vor möglichen Pathologien ist das richtige Schuhwerk. Perfekt ausgewählte Schuhe machen jeden neuen Tag des Kindes zu einer aufregenden Reise, um die Welt zu erkunden. Und umgekehrt - unbequeme und qualitativ schlechte Schuhe können nicht nur die Stimmung beeinträchtigen, sondern auch das Bein der Kinder verformen, was viele Jahre lang Besorgnis hervorruft.


Kinder-Orthopädieschuhe werden unter Berücksichtigung aller Merkmale eines Kinderfußes entworfen, wiederholen die Struktur eines Kinderfußes vollständig, bilden eine korrekte Haltung und ein leichtes Gangbild, sorgen für Tragekomfort und gewährleisten die korrekte Entwicklung eines Beins. Moderne Hersteller bieten eine große Auswahl an Schuhen und versuchen, diese nicht nur bequem, sondern auch schön zu gestalten.

Elena Ogorodnikova, medizinische Beraterin der ersten Kategorie, Verwalterin des Salons „Basis of Movement“

Das Behandlungsprogramm umfasst in der Regel eine professionelle Massage, Physiotherapie und Physiotherapie.

Im Falle von Klumpfüßen wird zusätzlich zu all dem oben genannten Gips verwendet. Der Orthopäde knetet zuerst den Fuß (bringt ihn in die richtige Position) und fixiert ihn dann mit einem Gipsschuh, der am Knie angebracht wird. Nach dem Entfernen dieses einfachen Designs arbeitet der Arzt wieder mit dem Fuß - ein Verbandverband wird angelegt. Und so mehrmals. Dies ist jedoch nur die erste Stufe der Korrektur des Klumpfußes.

Die zweite ist die Verwendung spezieller Befestigungsvorrichtungen - Orthesen. Bei dieser Behandlung kann die Krankheit bei Kindern im ersten Lebensjahr vergehen. Obwohl es Fälle gibt, in denen zur Korrektur eines Klumpfußes eine Operation erforderlich ist - eine plastische Operation der Bänder und Sehnen. Nach der Genesung Turnen, Sport und Tanzen.

„Wenn wir Klumpfüße im gewöhnlichen Sinne betrachten, haben die meisten Eltern Angst vor den„ krummen Beinen “, die sich mit zunehmendem Alter ohne ernsthafte Behandlung normalisieren. Und es gibt einige Arten von Krankheiten, die zu körperlichen Behinderungen führen können.


Angeborene Pathologie der Füße muss ab dem ersten Lebenstag unbedingt behandelt werden. Mit anderen Worten, dies bedeutet eine Unterentwicklung der Gelenke, Muskeln und Bänder, die anschließend zu schweren irreversiblen Veränderungen führen wird. Es ist wichtig, die geplanten Untersuchungen des Orthopäden nicht zu versäumen - ein Neugeborenes, 6 Monate, 1/2/3 Jahre.


Für alle Kinder bis etwa 3 Jahre ist der Fuß selbst flach und um solche Probleme zu vermeiden, müssen Kinder gute Schuhe tragen. Selbst wenn Ihr Baby ungezogen ist und versucht, es abzuwerfen, versuchen Sie es mindestens einen Tag lang, drei Stunden lang. Wenn der Orthopäde keine speziellen orthopädischen Schuhe bestellt hat, sollten Sie diesbezüglich keine Amateuraktivitäten ausüben.

Mikhail Sharoglazov, Kinderorthopäde-Traumatologe

Denken Sie daran, wenn Ihr Kind Probleme mit den Füßen hat, müssen Sie es auch bei einem leichten Grad der Erkrankung dem Arzt zeigen, denn es kann nur so sein, wie Sie denken. Seien Sie aufmerksam auf Ihr Baby, besuchen Sie regelmäßig einen Orthopäden und treffen Sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen in diesem Bereich. Das Wichtigste - bleiben Sie ruhig und lösen Sie Probleme, sobald sie kommen.