Prinzipien der Tenosynovitis-Sehnenbehandlung

Tenosynovitis Sehne ist eine entzündliche Erkrankung, die die Bindehüllen der Sehne betrifft. Eine Entzündung der Sehnen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, meistens ist dies jedoch eine Folge von Verletzungen und Verletzungen. Eine verspätete und unzureichende Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die das Leben eines Menschen buchstäblich vergiften und zu Behinderungen führen. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Was ist Tenosynovit?

Infolge der anatomischen Struktur der Muskeln der Hände funktionieren sie mit Hilfe der Muskeln der Unterarme. Dies geschieht als Folge der Beugung und Dehnung der Sehnen. Die Beuger der Sehne werden durch eine Seite der Handfläche zur Hand geführt, die Strecker durch den Rücken. Ihre ordnungsgemäße Funktion und Position ist auf Querbänder zurückzuführen. Durch dieselben Kanäle verläuft der lange verdünnende Muskel. Eine großartige Arbeit wird durch die Sehnen des Daumens beim Biegen und Entbiegen ausgeführt. Der Daumen des Pinsels ist ein sehr mobiles Element, das an vielen Aufgaben beteiligt ist. Eine Entzündung der Sehnen des Innenfutters (Synovialvagina) ist eine andere Bezeichnung - Tendovaginitis. Infolge des Entzündungsprozesses nehmen die Sehnen stark zu und passen nicht in ihre Kanäle. Die Pathologie ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die auftreten, wenn die Sehnen gegen die Wände des Kanals reiben, die dazu bestimmt sind, sie zu bewegen.

Ursachen der Tenosynovitis

Die Entwicklung der Krankheit verursacht folgende Faktoren:

  1. Verletzungen und Schäden an der Hand. Wenn pathogene Mikroorganismen als Folge von Verletzungen und Hautschäden in den Körper gelangen, steigt das Risiko einer Tenosynovitis um ein Vielfaches. Verletzungen infolge eines Sturzes können auch zu einem teilweisen oder vollständigen Bruch der Vagina führen. Diese Tatsache provoziert alle möglichen Komplikationen.
  2. Rheumatische Erkrankungen.
  3. Die Abwehrkräfte reduzieren.
  4. Degenerativ - dystrophische Prozesse in den Gelenken. Diese Vorgänge beeinflussen auch die die Sehne umgebende Verbindungshülle.
  5. Der Einfluss pathogener Organismen. Wenn im menschlichen Körper ein infektiöser Fokus besteht (Otitis, Tonsillitis, Antrumitis), kann dies zu einer Entzündung der Vagina synovialis führen.
  6. Alter Bei älteren Menschen kommt es zu involutionären Prozessen, die zu einer Verschlechterung der Stoffwechselvorgänge in den Gelenken und zu Unterernährung der Gelenkgewebe führen.
  7. Übermäßige Lasten. Die Krankheit kann mit monotonen und konstanten Belastungen auftreten, auch bei Menschen, die im Alltag wenig aktiv sind.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  1. Stenosierende Tenosynovitis Betroffen sind meistens die Knie-, Knöchel-, Hüft- und Ellbogengelenke. Die Entzündung befindet sich an den Sehnen, die für die Arbeit des Daumens der Hand verantwortlich sind: Beugung und Streckung, Greifbewegungen und Rückzug zur Seite. Immerhin betrifft die Krankheit den Streckdaumen. Der Entzündungsprozess führt dazu, dass seine Mobilität eingeschränkt ist. Bei der chronischen Form der Erkrankung verändert sich die Struktur der Sehnen, es treten Knötchen und Narben auf. Wenn die rechtzeitige und adäquate Behandlung nicht beginnt, kommt es zu einer nachfolgenden Blockierung der Gelenke. Diese Form der Krankheit findet man im schönen Geschlecht.
  2. Tuberkulöser Tenosynovit. Es entsteht als Folge einer Infektion des Körpers mit einem Tuberkelbazillus. In dieser Form sind Synovialhüllen der Handsehnen betroffen. Gleichzeitig gibt es eine Schwellung des Arms und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Finger, aber überraschenderweise ist diese Form nicht von Schmerzen begleitet. Die Krankheit tritt bei Jugendlichen nach 18 Jahren auf.
  3. Chronisch entzündlicher Tenosynovit. Diese Form hat viel mit der tuberkulösen Tenosynovitis gemeinsam, aber dies führt zur Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis. Die Krankheit wird erst nach der Untersuchung des Ergusses diagnostiziert (um Krankheitserreger nachzuweisen).

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Entzündung unterschieden:

  • Knöchelgelenk;
  • Handgelenk (auch bekannt als De-Kerven-Krankheit);
  • Kniegelenk;
  • Ellenbogen;
  • Hüfte;
  • Bizepskopf (lang).

Symptome

Die Krankheit beginnt langsam, so dass die Person zunächst nicht einmal versteht, wo die Quelle der Beschwerden liegt. Hier besteht eine große Gefahr, da Sie sofort nach Auftreten der ersten Symptome ärztliche Hilfe suchen sollten. Wenn die adäquate Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, wird das Gelenk blockiert, und die Person hat ein Invaliditätsrisiko. Die Hauptsymptome, die die Person alarmieren sollten:

  • starke Schwellung, die während der Palpation festgestellt wird;
  • Einschränkung der motorischen Aktivität;
  • Schmerzen beim Versuch, die betroffene Muskelgruppe zu bewegen;
  • Hauthyperämie entlang der gesamten Sehne.

Die Symptome der Krankheit hängen auch davon ab, welches Gelenk betroffen ist.

Tenosynovitis-Sprunggelenk

Bei dieser Form der Erkrankung sammelt sich Flüssigkeit im Gewebe. Eine Entzündung der Bindehüllen der Knöchelsehne entwickelt sich als Folge einer rheumatoiden Arthritis. Dadurch treten Schmerzen in der Vorder-, Mittel- oder Rückseite des Fußes auf. In einigen Fällen breiten sich Schmerzen und Unbehagen auf den gesamten Fuß aus. Der Schmerz wird intensiver bei längerem Gehen oder Stehen. Manchmal entwickelt sich die Krankheit durch Plattfuß. Wenn der Schmerz sehr unangenehm und scharf ist, dann ist er neurogen. Es kommt vor, dass Schmerzen im Knöchel aufgrund pathologischer Prozesse in der Wirbelsäule auftreten. In diesem Fall treten sie nach dem Glätten der Extremität auf.

Tenosynovitis des Kniegelenks

Entzündungen im Kniebereich äußern sich in der Regel durch Schwellung und Volumenzunahme. Dies ist auf die Ansammlung von Exsudat im Gelenkbeutel mit der Niederlage der Synovialmembran zurückzuführen. Diese Flüssigkeit ist der Täter für die Entwicklung der Krankheit. Schwellungen und Entzündungen des Knies verursachen eine Verletzung der motorischen Aktivität. Gleichzeitig treten die schmerzhaften Empfindungen nicht akut auf, sondern haben einen eigenartigen dumpfen Charakter.

Tenosynovitis Bizeps langen Kopf

Die Erkrankung wird auch als Bizeps-Tenosynovitis bezeichnet. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Sportler, die mit angehobenen Armen monotone und mehrfache Bewegungen ausführen (Tennisspieler und Schwimmer). Die Läsion des langen Kopfes des Bizeps tritt als Folge einer Überdehnung des Bizepsmuskels auf, der im oberen Teil der Schulter lokalisiert ist. Manchmal ist die Sehne des Schultergelenks betroffen.

De-Kerven-Krankheit

Sie tritt als Folge einer Überlastung des Handgelenks oder Daumens auf. Die Krankheit wird bei Menschen beobachtet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ständig ihre Hände belasten (Musiker, Näherinnen, Friseure, Hausfrauen). In der Regel entwickelt sich die Krankheit extrem langsam, so dass eine Person lange Zeit keinen Arzt aufsucht. In diesem Fall beginnt die Krankheit und eine angemessene Behandlung beginnt außerhalb der Zeit.

Wenn die De-Kerven-Krankheit durch eine Handverletzung verursacht wird, schreitet die Entzündung sehr schnell voran. Hier besteht jedoch eine gewisse Gefahr. Der Patient wird die Symptome einer Verletzung behandeln, ohne zu erkennen, dass eine andere Pathologie vorliegt, die eine dringende Behandlung erfordert. Dieser Fehler kann von Experten begangen werden, die die Entwicklung von Tenosynovit de Kerven als Folge einer Verletzung nicht kennen.

Der Ort der Entzündung und der Läsionen ist die Basis des Daumens sowie der Rand des Handgelenks. Auch an diesem Ort sind lokalisierte Schmerzen. Es kommt vor, dass der Schmerz und das Unbehagen bis zum Ellenbogen und sogar bis zur Schulter reichen. Die Natur des Schmerzes ist anders: Manchmal sind es schmerzende Schmerzen und ein anderes Mal - der Schmerz wird nur bei intensiven Bewegungen mit der Hand beobachtet. Die Behandlung der unbehandelten De-Querven-Krankheit führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die zu Effizienzverlust und Behinderung führen. Es ist wichtig, eine entzündungshemmende Therapie im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, um konservative Behandlungsmethoden anzuwenden. Eine chirurgische Behandlung ist unerwünscht, weil sie Narben hinterlässt, die Schmerzen und Beschwerden verursachen und die Beweglichkeit des Daumens behindern.

Diagnose

Zur Diagnose der Krankheit mit instrumentellen Methoden:

  • Ultraschall (Ultraschall) kann verwendet werden, um die Größe des Tumors, seine Lokalisation sowie das Vorhandensein von Exsudat darin zu bestimmen;
  • Röntgenstrahlen zur Beurteilung des Zustands der Verbindungen und des Beginns von Verformungsprozessen;
  • Magnetresonanztomographie (MRI), mit der Sie die Art des Tumors bestimmen können;
  • Biopsie, wenn der Tumor zweifelhaft ist und von anderen Tumoren unterschieden werden muss.

Laborstudien sind ebenfalls erforderlich, darunter:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf rheumatisches Protein;
  • ein Bluttest auf C-reaktives Protein (CRP);
  • Untersuchung der Gelenkflüssigkeit zur Feststellung der Art der Krankheit.

In einigen Fällen verschreiben Sie zusätzliche Tests zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels, der Hormone und einer gründlichen Untersuchung der inneren Organe.

Tenosynovitis Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Erkrankung und ihrem Ort ab. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten. Als Medikamente gelten:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs (Diclofenac, Movalis, Butadion, Ibuprofen, Indomethacin);
  • Glucocorticosteroid-Injektionen;
  • Analgetika;
  • Antibiotika für die ansteckende Natur der Krankheit;
  • Chondroprotektoren;
  • physiotherapeutische Behandlung (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Medikamentenelektrophorese, Ultraschall und ultraviolette Strahlung);
  • Massage
  • therapeutische Übung;
  • Behandlung von Sanitäranlagen.

Das Schmerzsyndrom wird durch Analgetika, Entzündungen gestoppt - durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie durch vollständige Immobilisierung (mit Hilfe einer Schiene, eines weichen Verbandes, einer Schiene oder einer Orthese). Die Injektion von Glukokortikoiden in die Sehnenscheide hat eine bemerkenswerte entzündungshemmende Wirkung. Die Einführung des Arzneimittels direkt in das Sehnengewebe sollte vermieden werden. Dies kann außerdem zu einem Reißen der Sehne führen.

Chirurgische Behandlung

Bei anhaltendem chronischem Krankheitsverlauf besteht ein operativer Behandlungsbedarf. Während des Eingriffs werden Calciumsalze, die sich in den Bursawänden ansammeln, überschüssige Gelenkflüssigkeit entfernt und die Sehnenfunktion wieder hergestellt.

Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach der Einführung der Anästhesie nimmt der Chirurg einen Schnitt vor und entfernt seitlich Haut und Unterhautgewebe, Gefäße und Nerven. Als das hintere Band auftrat, schnitt der Chirurg die mit dem Kanal zusammengewachsenen Bereiche der Sehne sowie alle auftretenden Stacheln aus. Der Chirurg wird prüfen, wie weit die Sehnenbewegungen frei geworden sind und erst dann die Wunde abdecken. Legen Sie dem Gelenk einen weichen Verband oder ein Halstuch auf. Die Stiche werden nach 8 bis 10 Tagen entfernt, und nach zwei Wochen ist eine vollständige Erholung erreicht.

Während der Erholung können Daumen, Zeigefinger und die Hälfte des Mittelfingers taub werden. Dies liegt an der Kompression des N. radialis oder an der Anästhesie. Dies ist für viele Patienten alarmierend, aber machen Sie sich keine Sorgen. Diese Prozesse sind die Norm und verschwinden, sobald sich der Pinsel erholt.

In Zukunft muss der Patient die Ursache der Erkrankung berücksichtigen und stoppen, damit weitere Überlastungen keinen Rückfall der Erkrankung verursachen. Dazu ist es notwendig, die Art der Aktivität zu ändern, wenn er Tenosynovitis hervorgerufen hat.

Achtung! Der einzig wirksame Weg, um eine Krankheit zu verhindern, besteht darin, die Belastung des Daumens bei verschiedenen Bewegungen zu reduzieren.

Tenosynovit

Viele kennen das Konzept der Dehnung der Muskeln oder Bänder. Neben diesen anatomischen Elementen befinden sich auch die Sehnen, die sich dehnen, brechen und beschädigt werden können. Eine Schädigung der Bänder oder Muskeln geht häufig mit einer gleichzeitigen Schädigung der Sehnen einher. Aber jede Krankheit hat ihren eigenen Namen. Heute wird alles über Tenosynovit auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Tenosynovit?

Es gibt zwei Konzepte: Tendovaginitis und Tenosynovitis. Manchmal werden sie nicht unterschieden, weil es sich um eine Entzündung der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht. Warum haben Sie zwei Namen für dieselbe Krankheit gefunden? Weil es sich um Entzündungen verschiedener Schichten der Synovialmembran handelt. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne von innen. Was ist Tenosynovit? Dies ist eine Entzündung des Paratendons, dh der Synovialmembran der Sehne außerhalb.

Tenosynovit hat folgende Typen:

  1. In Form ist es:
    • Scharf;
    • Chronisch.
  2. Aus Entwicklungsgründen:
    • Aseptisch - neurologische Störungen, Verletzungen, Allergien, endokrine Störungen. Es ist in Typen unterteilt:
  • Traumatisch;
  • Diabetiker;
  • Allergisch;
  • Immundefizient;
  • Endokrin etc.
    • Infektiös - geht in eitriger Form vor. Es gibt Typen:
  • Bakteriell;
  • Viral;
  • Pilz;
  • Spezifisch;
  • Unspezifisch
  1. Häufige Arten von Entzündungen der Sehnen:
  • Stenosing - die Niederlage eines bestimmten Gelenks:
    • Daumen verlängern.
    • Langer Bizepskopf (Bizepsmuskel);
    • Knöchel;
    • Knie;
    • Ellenbogen;
    • Bürsten;
    • Hüfte;
    • Radiolyse (Tenosynovit de Kerven).
  • Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Tenosynovitov, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose entwickeln.
  • Chronisch entzündlich - entwickelt sich als Folge von rheumatischen Erkrankungen.
  1. Nach Schweregrad:
  • Minimal;
  • Mäßig;
  • Ausgesprochen
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Wodurch wird die Synovialsehne Tenosynovitis verursacht?

Was sind die Hauptursachen und -faktoren für die Entwicklung der Synovialsehnenscheide der Tenosynovitis?

  • Verletzungen und Sehnenverletzungen. Wenn die Infektion ohne Eindringen der Infektion in die Verletzung voranschreitet, wächst die Wunde schneller und die Krankheit geht leicht vorüber. Wenn eine Infektion in das Innere eindringt, verzögert sie den Heilungsprozess und erfordert eine medizinische Behandlung. Eine Zeit lang verliert eine Person die Fähigkeit, ein schmerzendes Glied wie zuvor vollständig zu bewegen. Wenn Sie jedoch wiederherstellen, wird die Funktionalität wiederhergestellt.
  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Geringe Immunität, die die in die Synovialmembran eingedrungene Infektion nicht überwinden konnte.
  • Degeneration der Gelenke. Eine Krankheit wie Bursitis betrifft oft die Sehnen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Andere Infektionskrankheiten, zum Beispiel Tuberkulose, HIV, Syphilis, Herpes usw. Hier verbreitet sich die Infektion durch den Körper durch das Blut.
  • Älteres Alter, das dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die Ernährung der Gelenke mit zunehmendem Alter verschlechtert.
  • Spann- und Überlastungssehne. Normalerweise muss eine Person bei beruflicher Tätigkeit die gleichen Aktionen ausführen, dh eine bestimmte Muskelgruppe belasten, während der Rest wenig beteiligt ist. Die mangelnde Vielfalt der Bewegungen führt zu einer großen Belastung, die zu Tenosynovit führt. Dies gilt nicht nur für die aktive Lebensführung, sondern auch für diejenigen, die sesshaft sind.
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Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer Tenosynovitis entwickeln sich allmählich. Alles beginnt mit einem leichten Unbehagen in einem bestimmten Gelenk. Erwachsene achten normalerweise nicht darauf, weil sie glauben, dass es vorübergehend ist. Und in der Tat: akuter Tenosynovit wird bald chronisch, was nur eine Frage der Zeit ist. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen an einen Rheumatologen, um Hilfe zu erhalten:

  • Der Schmerz ist scharf, dumpf, schmerzhaft, andauernd oder sonstwie.
  • Eine Schwellung, die man sehen und fühlen kann.
  • Bei einer gewissen Unbeweglichkeit des Gelenks ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen.
  • Rötung im Bereich der betroffenen Sehne.
  • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.

Betrachten Sie die Symptome an der Entzündungsstelle:

  1. Knöchelgelenk:
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Schmerzen im gesamten oder nur einem Teil des Fußes;
    • Die Schmerzen nehmen bei längerem Gehen oder Stehen wie bei Arthritis zu;
    • Gezwungener Gangwechsel.
  2. Kniegelenk:
  • Schwellung des Knies, vergrößert sich;
  • Dumpfer Schmerz;
  • Unfähigkeit, das betroffene Knie zu bewegen;
  • Akute Schmerzen während der Verschlimmerung.
    1. Langer Bizepskopf:
  • Schmerzen im Bizeps, die bis zum Schultergürtel gehen können.
    1. Tenosynovit de Kerven:
  • Schmerzen am Daumenrand oder am radialen Handgelenk;
  • Der Schmerz kann sich auf den Ellbogen oder die Schulter erstrecken.
  • Der Schmerz schmerzt im Charakter und nimmt während der Bewegungen eine akute Form an.
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Tenosynovit bei einem Kind

Ist bei einem Kind die Entwicklung einer Tenosynovitis möglich? Wahrscheinlich, aber oft wegen der durchdringenden Verletzung, die der Infektion zugefügt wurde. Andere Gründe, die in diesem Artikel betrachtet wurden, sind eher typisch für Erwachsene.

Tenosynovit bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird häufig eine Tenosynovitis beobachtet. Infektiöse Arten treten in jedem Alter als traumatisch oder allergisch auf. Sie unterscheiden sich jedoch in einer besonderen Art von Tenosynovit, die sich im Alter bei Männern und Frauen aufgrund von Elastizitätsverlust, Spannung und Kraft entwickelt.

Diagnose

Die Diagnose der Tenosynovitis wird durch eine allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen, die Osteomyelitis, Bursitis oder Arthritis ausschließen, durchgeführt.

Behandlung

Tenosinovitis-Behandlung wird in drei Richtungen durchgeführt: Medikamente, Physiotherapie und Chirurgie. Betrachten Sie sie genauer.

Wie ist Tenosynovit zu behandeln? Anfangs mit Medikamenten:

  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika für die Infektiosität der Krankheit: Clindamycin, Cefotetam, Penicillin;
  • Immundrogen zur Stärkung der Immunität;
  • Medikamente, normalisierender Stoffwechsel;
  • Analgetika;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Colchicin und NSAIDs bei der Entstehung der Krankheit als Folge von Gicht.
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Wie wird sonst mit Tenosynovit behandelt?

Dank physiotherapeutischer Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Kälte- und Wärmeanwendungen;
  • Ultraviolett;
  • Therapeutische Massage des betroffenen Gelenks.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Punktion des Gelenks, die sich auf andere Weise nicht erholt. Der Arzt entfernt Flüssigkeit, die sich im Gelenk angesammelt hat, sowie Exsudat des Entzündungsprozesses. Führt Hormonpräparate ein, um Entzündungen zu lindern.

Alles wird von einer Immobilisierung des betroffenen Körperteils begleitet, um keine Schmerzen zu verursachen. Fixierter Gliedmaßenpflaster, Bandagen oder Reifen. Krücken werden auch verwendet, um eine zusätzliche Belastung der Sehnen zu verhindern.

In der Genesungsphase werden die immobilisierenden Verbände entfernt, um einen Verlauf der Physiotherapie vorzuschreiben, den der Patient zu Hause durchführen kann. Die Behandlung selbst wird nur im stationären Modus durchgeführt. Sie können sich zu Hause erholen. Es ist erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, die den betroffenen Bereich erwärmen und abkühlen helfen. Alle gängigen Methoden sollten mit dem Arzt abgesprochen werden.

Diät

Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten? Es gibt keine harten Empfehlungen. Sie können nur die Aufnahme von Nahrungsmitteln erhöhen, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, wodurch das Immunsystem gestärkt und die Sehnen überwuchert werden.

Lebensprognose

Tenosynovit bietet eine günstige Lebensprognose bei rechtzeitiger Behandlung. Die Patienten erholen sich innerhalb eines Monats. Wie viele leben ohne Behandlung? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Lebenserwartung aus, sie kann jedoch eine Person zur Behinderung bringen, wenn sie nicht behandelt wird. Bald verkümmern die Muskeln des betroffenen Bereichs und machen die Gliedmaßen unfähig (nicht funktionell).

Über Tenosinovit-Sehnen

Schädigung oder Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen ist ein häufiges Phänomen, mit dem fast jeder konfrontiert ist. Wenn die richtige Behandlung zum zeitlichen Dehnen der Sehnen nicht durchgeführt wurde, kann dies zur Bildung eines entzündlichen Prozesses führen, der Unbehagen verursacht. Die Krankheit dieser Art wird Tenosynovitis-Sehne genannt, die sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftritt.

Was ist Tenosinovit?

Eine Erkrankung wie die Tenosynovitis der Bänder äußert sich in der Entwicklung eines Entzündungsprozesses außerhalb der Gelenkmembran, die diese Bänder umgibt. Oft führen verschiedene Verletzungen zu dieser Pathologie, seltener - chronische Erkrankungen und Komplikationen nach der Behandlung von Entzündungen. Bei Verdacht auf eine Krankheit ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Arten und Ursachen der Krankheit


Tenosynovitis Sehne ist die folgenden Arten:

  • Stenosing Bei dieser Krankheit entzünden sich die Sehnen des Daumens und ein Klicken ist während seiner Flexion und Extension zu spüren. Die Krankheit wird von starken Schmerzen und Behinderungen begleitet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, bilden sich neben einer schweren Entzündung aller Bänder Narbenbildung über dem Styloidprozess und das Gelenk wird anschließend blockiert. Die weibliche Hälfte der Menschheit ist anfällig für Krankheiten.
  • Tuberkulose Die Ursache der Erkrankung ist die Niederlage des Körpers mit Tuberkulosekörpern. Dies ist eine Krankheit chronischer Natur, bei der die Sehnen der Hände betroffen sind. Finger werden schwach beweglich, halb gebeugt, Schmerzen sind nicht spürbar, es kommt zu einer starken Schwellung. Die Krankheit kann mehr als zwei Jahre dauern.
  • Entzündungshemmend Dies ist eine häufige Form der Krankheit, die auf die gleiche Weise wie die Tuberkulose verläuft. Anschließend führt diese Krankheit zur Bildung von rheumatoider Polyarthritis.


Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Verletzungen;
  • Muskelzerrung;
  • Infektionen;
  • unzureichend starke Körperabwehrkräfte;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Überarbeitung;
  • fortgeschrittenes Alter.

Symptome der Krankheit

Die Entwicklung des pathologischen Zustands erfolgt nicht in einem schnellen Tempo, so dass die Symptome zu Beginn der Erkrankung fast nicht spürbar sind. Wenn Sie jedoch versuchen, die Gliedmaße zu bewegen, treten im Laufe der Zeit Schmerzen auf. Am Ort des betroffenen Teils bildet sich eine Rötung. Wenn Sie gedrückt werden, können Sie den Tumor spüren. Spezifische Anzeichen der Krankheit hängen vom Ort der Lokalisation ab.

  • Die Niederlage des Sprunggelenks ist durch das Auftreten von Schmerzen im gesamten Fuß, Rötung und Schwellung gekennzeichnet. Wenn der Schmerz in Bewegung steigt. Die Art der Spannglieder ändert sich nicht.
  • Im Laufe der Zeit tritt ein schmerzhaftes Gefühl im Kniegelenk auf, und der Versuch, ein Bein zu beugen oder zu lockern, wird unmöglich.

Wenn diese Symptome besonders ausgeprägt sind, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen, Diagnosestudien durchführen und eine geeignete Behandlung beginnen. Eine schnelle und korrekte Behandlung trägt dazu bei, ein positives Ergebnis zu erzielen und schnell zu einem vollen Leben zurückzukehren. Durch die vorzeitige medizinische Versorgung kann das Gelenk seine gewohnte Beweglichkeit verlieren.

Knöchelgelenk


Tenosynovitis-Sehnen des Sprunggelenks sind entzündliche Prozesse mit Flüssigkeitsbildung im Gewebe der Sehne. In der Regel ist eine Gliedmaße betroffen, aber es gibt Fälle, in denen eine Entzündung beide Beine bedeckt. Meist manifestiert nach vorherrschender Arthritis oder Verletzung in diesem Bereich. Der Entzündungsprozess wird nicht nur von Schmerzen begleitet, sondern auch von einer Einschränkung der normalen Bewegung. Es wird unmöglich, ein gerades Bein zu heben. Zuvor manifestierte sich diese Krankheit am häufigsten im Alter. Derzeit hat die Verschlechterung der ökologischen Situation dazu geführt, dass Menschen jeden Alters zu leiden hatten. Zur Risikogruppe gehören auch Sportler und Menschen, die starke körperliche Anstrengung ausüben. Die Diagnose des Sprunggelenks bei Verdacht auf eine Tenosynovitis wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Kniegelenk


Das Kniegelenk ist ständig in Spannung und trotz der Tatsache, dass es eine große Anzahl von Sehnen abdeckt, ist es oft verschiedenen Erkrankungen und Bänderverletzungen ausgesetzt, von denen eine die Tenosynovitis ist. Grundsätzlich tritt es unter dem Einfluss der Belastung bei sportlichen Aktivitäten oder bei erweiterten Aktionen im Alltag auf. In den Sehnen der Gelenkflüssigkeit, die allmählich größer wird, trägt sie dazu bei, das Volumen des Kniegelenks zu erhöhen. Es ist unmöglich, irgendwelche Bewegungen der Extremität auszuführen. Tenosynovitis tritt häufig in einer akuten Form mit einem starken poplitealen Schmerzsyndrom und einer Schwellung der Lokalisationsstelle auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen die akute Form chronisch wird. Eine sofortige ärztliche Untersuchung und wirksame Behandlung ist erforderlich.

Langer Bizepskopf

Tenosynovitis Sehnen des langen Bizepskopfes ist eine Erkrankung des Bizepsmuskels. Am häufigsten sind Menschen betroffen, die ständig die Arme heben und überanstrengen. Es ist im oberen Teil der Schulter geformt, aber die Niederlage des langen Kopfes geht allmählich auf den Ellbogenabschnitt über. Ein Versuch, die oberen Extremitäten anzuheben, führt zu einem scharfen Schmerzsyndrom sowohl im Schulterbereich als auch am gesamten Arm. Grundsätzlich leiden Schwimmer, Tennisspieler, die ständig mit den Armen schwenken.

De-Kerven-Krankheit

De Kervens Krankheit beruht auf der intensiven Belastung der Sehnen von Daumen und Handgelenk. Die Ursache der Krankheit ist meistens eine übermäßige Belastung, wenn über Jahre hinweg ständig wiederkehrende Arbeiten ausgeführt werden. In der Regel unterliegen Pianisten, Näherinnen und Setzer dieser Pathologie. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und kann daher in den frühen Entwicklungsstadien nicht vermutet werden. Aber allmählich entwickeln sich Schmerzen, die den Daumen, das Handgelenk und dann den ganzen Arm bedecken. Manchmal tritt die De-Kerven-Krankheit aufgrund von Verletzungen bei der Durchführung von Arbeiten auf. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist eine diagnostische Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose und eine geeignete Behandlung zu gewährleisten.

Behandlung und Diagnose


Nur ein erfahrener Arzt kann die Entzündung der Sehnen mit diagnostischen Methoden bestimmen. Am häufigsten Röntgenstrahlen und Ultraschall.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Krankheit zu überwinden. Die Behandlungsmethoden des Knies, der Sprunggelenke, der Sehnen des langen Bizepskopfes und des Morbus de Querven hängen vom Grad der Schädigung und der Lokalisation der Erkrankung ab.

Therapeutische Methoden umfassen die Verwendung von Arzneimitteln mit anästhetischen und entzündungshemmenden Wirkungen. Dies sind nichtsteroidale Medikamente - Ibuprofen, Diclofenac. In schweren Fällen der Erkrankung werden Glukokortikoide eingesetzt. Wenn der Entzündungsprozess infolge einer Infektion gebildet wird, wird die Einnahme von Antibiotika verabreicht.

Zur Physiotherapie gehören Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, UV-Strahlung und Laserbelastung. Diese Behandlungsmethode hilft, den Stoffwechsel im betroffenen Bereich wiederherzustellen.

Die Punktion des Gelenks ist eine Manipulation, die bei Tenosinovitis durchgeführt wird, um Synovialflüssigkeit aus dem Gelenkraum zu entfernen.

Denken Sie daran, dass Selbstbehandlung den Verlauf der Erkrankung komplizieren oder zu Komplikationen führen kann. Daher müssen Sie bei der Wahl der Behandlung einem erfahrenen Arzt vertrauen.

Sehnenscheidenentzündung Sehnen der Hand

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Das Syndrom, bei dem eine Entzündung der Daumensehnen auftritt, wird als De-Querven-Krankheit bezeichnet. Der mit dieser Erkrankung verbundene Schmerz ist auf die Reibung der geschwollenen Sehnen an den Wänden des Tunnels zurückzuführen, die für ihre Bewegung vorgesehen sind.

Medizinische Indikationen

Bei jeder Person werden die Muskeln der Hände mit Hilfe von Kontraktionen der Muskeln der Unterarme gebeugt. Zu diesem Zweck sind Sehnen der Beugungs- und Streckmuskeln beteiligt. Die erste wird durch die Seite der Handfläche an der Bürste gehalten und die zweite - durch den Rücken. Ihre korrekte Position wird durch Querbänder sichergestellt. Derselbe Kanal dient zum Durchtritt eines langen, sich erweiternden Muskels. Sehr harte Arbeit wird geleistet, wenn das Handgelenk der Sehne des Daumens gebeugt und gebeugt wird, das an vielen Aufgaben beteiligt ist. Ihre Entzündung wird auch als Tendovaginitis bezeichnet. Infolge dieses Prozesses nehmen sie stark zu und werden für ihre Kanäle zu groß.

Die Ursachen des Syndroms können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann eine Tendovaginitis konstante Wiederholungen derselben Bürstenbewegungen verursachen. Solche Aktionen können als Halten eines Babys, Golfen, Positionieren der Hände während Computerspielen usw. betrachtet werden. Durch solche Manipulationen werden die Sehnen der Hand, insbesondere der Daumen, stark beansprucht. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit werden in der Altersgruppe der 30-50jährigen beobachtet. In diesem Fall erkranken Frauen häufiger, was durch Schwangerschaft und Babypflege verursacht werden kann. Diese Krankheit ist ebenso häufig wie die Erkrankung der Knie-, Knöchel- und Schultergelenke.

Das De Querven-Syndrom verursacht folgende Symptome:

  • Schmerzen am Befestigungspunkt des Daumens an der Hand (Gelenk);
  • Schwellung der Fingerbasis;
  • behinderte Bewegungen im Handgelenk;
  • erhöhter Schmerz mit Druck;
  • Schmerzen im Ray-Carpal-Gelenk mit Druck im Bereich des Daumenkopfes;

Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen nur bei intensiver Handbewegung auf und werden nach einiger Zeit dauerhaft. Dieser Schmerz gibt der ganzen Hand, manchmal im Bereich des Bizepses, des Unterarms und sogar im Nacken. In einigen Fällen geht der Schmerz auf die Fingerspitze über.

Schmerzen treten oft im Traum auf, mit einer falschen Bewegung. Eine Person verliert die Fähigkeit, Gegenstände fest in der Hand zu halten. In Ermangelung einer adäquaten Behandlung der Krankheit kann sie sich weiter am Arm ausbreiten und den Unterarm treffen. Die Fähigkeit, mit den Händen arbeiten zu können, wird drastisch reduziert. Wenn es zu einer Verletzung mit nachfolgender Infektion des Gewebes gekommen ist, kann sich eine Tenosynovitis entwickeln. Tenosynovit ist eine Entzündung der Sehnenscheide infektiöser Natur.

Diagnose stellen

Zu Beginn führt der Arzt eine visuelle Inspektion beider Hände des Patienten durch. Er vergleicht deren Aussehen und Zustand, wodurch es möglich ist, den Grad des Sehnenschadens zu bestimmen. Normalerweise erscheint die Krankheit nicht als Rötung der Haut oder als Temperaturanstieg über dem betroffenen Bereich. Dies ist nur mit der falschen Selbstbehandlung der Krankheit möglich, mit der sich Patienten häufig befassen, bevor sie zu einem Spezialisten gehen. Sie können nur eine gewisse Schwellung über den Sehnen des Daumens sehen.

Der Arzt beginnt mit der Palpation der Hand, die Person hat Schmerzen im betroffenen Bereich, die ihren Apogäum über den styloiden Prozess des Radialknochens erreichen. Im Bereich der Sehnen treten meist keine Schmerzen auf und hinter dem styloiden Prozess findet sich eine dichte runde Verdickung.

In der nächsten Untersuchungsphase legt der Patient seine Handflächen auf den Tisch und versucht, sie in die eine oder andere Richtung zu drehen. In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten mit der Neigung in Richtung des ersten Fingers, aber auf der Seite des kleinen Fingers wird die Bewegung nach unten gedrückt. Der Patient kann den Daumen in der Position der Hände nicht stark zur Seite nehmen, indem er den Handflächenrand nach innen legt. Der Unterschied in dieser Fähigkeit zwischen einer gesunden und einer erkrankten Hand ist wesentlich, was der Arzt zu bestimmen versucht.

Der Test von Finkelstein, der während der Inspektion verwendet wird, besteht darin, den ersten Finger an die Handfläche zu drücken und den Rest der Finger zur Faust zu drücken. In diesem Fall muss die Person den Pinsel mit dem kleinen Finger zurückweisen, was bei Patienten starke Schmerzen verursacht. Der Arzt kann den Patienten auffordern, diese oder andere Gegenstände mit beiden Händen zu nehmen und daran zu ziehen. Eine kranke Hand kann ihre Belastung nicht halten, da sie geschwächt ist und der Arzt das Thema leicht annehmen kann. In der Regel sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Die Diagnose kann auf der Grundlage einer solchen Überprüfung genau gemacht werden.

Krankheitstherapie

Die Behandlung des Syndroms kann konservativ und mit Hilfe der Operation erfolgen. Bei einer konservativen Behandlung ist es erforderlich, die Belastung der betroffenen Hand zu beenden, die erkrankten Bänder zu fixieren und den Daumen gegen den Zeige- und Mittelfinger in den gebogenen Zustand zu führen. Die Handfläche selbst ist gleichzeitig nach hinten abgewinkelt. Um diese Position zu gewährleisten, wird der Patient von den Fingerspitzen bis in die Mitte des Unterarms geputzt. Dies ist notwendig, um weitere Verletzungen des betroffenen Gelenks zu vermeiden und Bedingungen für die Behandlung zu schaffen.

Die Krankheit ist mit dem Entzündungsprozess verbunden, so dass sie für mehrere Wochen, während der Arm verputzt wird, auf Physiotherapie, entzündungshemmende Medikamente, Blockade von Schmerzmitteln und die lokale Verabreichung von Medikamenten zurückgreift. Ein ausgezeichneter Effekt gegen Entzündungen ist die Einführung von Hydrocortison in die betroffene Stelle. Solche Injektionen müssen 2-6 mal mit zwei oder drei Tagen Pause gemacht werden. Nach einer solchen Behandlung beginnt die Rehabilitationsphase, die zwei Wochen bis zu einem Monat dauert.

Eine konservative Behandlungsmethode kann bei einer Krankheit, die lange anhält, möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen. So können Sie einige Zeit die Symptome beseitigen, die Schmerzen beseitigen, aber bald kann die Krankheit mit einer neuen Kraft zurückkehren. In solchen Situationen ist eine Operation erforderlich.

Operation mit Tendovaginitis

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, führen Sie eine spezielle Operation aus. Es ist auch für Läsionen der Sehnen auf beiden Seiten angezeigt. Es ist möglich, es sowohl in einem Krankenhaus als auch ambulant mit einem Lokalanästhetikum durchzuführen.

Die chirurgische Behandlung wird häufig routinemäßig im Krankenhaus durchgeführt. Nach der Verabreichung von Novocain (oder einer anderen Anästhesie) an der schmerzhaftesten Stelle nimmt der Arzt mit einem Skalpell einen schrägen Schnitt in die Projektion des Steroids vor. Danach müssen Sie die Haut, das Unterhautgewebe, die Blutgefäße und die Nerven mit einem speziellen Werkzeug zur Seite legen. Wenn das hintere Band freigelegt ist, führt der Chirurg Dissektionen und partielle Exzisionen durch.

Wenn nach längerer Krankheit die Sehnenbereiche mit ihren Kanälen zusammengewachsen sind, schneidet der Arzt die Adhäsionen ab. Wenn die Sehnenbewegungen völlig frei sind, beginnt das Nähen der Wunde. Sie müssen diese Schicht für Schicht durchführen und dann einen Verband am Arm anlegen. Die Stiche werden nach 8-10 Tagen entfernt und die Leistung der Bürste kehrt nach etwa 2 Wochen zurück.

Während der Erholungsphase können die Bereiche des Daumens, des Indexes und der Hälfte des Mittelfingers taub werden. Der Grund dafür ist die Anästhesie oder eine Kompression der Fasern des N. radialis. Diese Vorgänge sollten nicht sehr besorgniserregend sein, sie sind absolut normal und werden in einigen Wochen nach der Operation keine Unannehmlichkeiten mehr verursachen.

In Anbetracht der Ätiologie der Erkrankung, die durch chronische Überlastung des Daumengelenks verursacht wird, kann es zu einer baldigen erneuten Verschlimmerung kommen, wenn Sie die Ursachen nicht stoppen. Um dies zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern, wenn er ein Provokateur der Krankheit ist. Wenn die Ursache für die Pathologie Klassen im Zusammenhang mit Hausarbeit sind, wird empfohlen, die Bürstenbelastung zu minimieren.

Querns fortgeschrittene Krankheit kann ernste gesundheitliche Komplikationen verursachen. Eine Person kann Leistung verlieren. Bei der ersten Manifestation der Symptome sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen. Es ist wichtig, die Behandlung auch dann zu beginnen, wenn der Effekt durch konservative Methoden möglich ist. Die Operation hilft sogar dabei, die Funktionen der Hand wiederherzustellen, aber danach können Narben verbleiben, die Schmerzsymptome verursachen und die Beweglichkeit des Daumens behindern.

Der einzig wirksame Weg, die Krankheit zu verhindern, besteht darin, die körperliche Belastung des Daumens beim Drehen und Ergreifen der Handbewegungen zu reduzieren.

  • Beschreibung
  • Sorten
  • Gründe
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Selbstmassage

Die die Sehnen umgebenden Bindemembranen können in einigen Fällen entzündet sein. Wenn eine Läsion akut wird und dann chronisch wird, sehen wir uns einer Erkrankung namens Tendovaginitis gegenüber. Am häufigsten erscheint diese Pathologie als Achillobursitis, die sich innerhalb der Achillessehne entwickelt.

Beschreibung

Die Achillessehne ist jedoch nicht hundertprozentig führend unter den von der Krankheit betroffenen Gelenken. Beeinflusst die Tendovaginitis und andere Bereiche:

  • Knöchelgelenk;
  • Hände und Füße;
  • Unterarm (radiale und ulnare Tendobursitis);
  • Handgelenk.

Die Krankheit hat weltweite Bekanntheit erlangt, weil sie viele talentierte Musiker erlitt. So wurde Schumann dank Tendovaginit zum Komponisten - er hörte auf, Klavier zu spielen.

Betroffen sind vor allem die mittleren Sehnenbereiche der Sehnenscheiden. Neben den Händen können auch die Knie- und Handgelenke betroffen sein. Die Krankheit wirkt degenerativ und entzündungshemmend. Die Sehnenscheide ist ein langgestreckter "Beutel", in dem die Sehnen gleiten. Bei einer Tendovaginitis leiden zusammenhängende Gewebe - Bänder, Gelenkscheiden und Sehnengewebe.

Sorten

Die Krankheit entwickelt sich in verschiedenen Formen, die in vier Grundtypen eingeteilt werden können:

  1. Akute infektiöse Tendovaginitis. Die Krankheit wird durch pyogene Mikroflora hervorgerufen, die in die Vagina eingedrungen ist. Im synovialen Sehnengewebe sammelt sich ein eitriges und seröses Exsudat an, die Durchblutung ist gestört. Auf dem Foto sieht die Pathologie beängstigend aus.
  2. Chronische infektiöse Tendovaginitis. Wie im vorigen Fall wird der Prozess durch eine fremde (aber bereits spezifische) Mikroflora ausgelöst - Spirochäten, Tuberkulose usw.
  3. Brucella-Typ. Von Natur aus ähnelt es einer akuten Infektion, aber es gibt eine primäre chronische Form. Das Hauptmerkmal - die Einführung von Strecksehnen. Danach wird die Bewegung der Finger begrenzt. Es gibt Probleme mit den Händen.
  4. Aseptische (nicht infektiöse) Sorten. Es ist eine Folge der ständigen Mikrotraumatisierung (Musiker, Schreibkräfte) sowie während der Verstauchungen und Quetschungen des Bandapparates.

Berufskrankheiten

Wenn das klinische Schlüsselsymptom krampfhaft ist, bedeutet dies, dass Sie mit einem professionellen Typ der Erkrankung konfrontiert sind - einer kreppenden Tendovaginitis. Diese Pathologie der ODA ist ein sehr verbreitetes Phänomen. Zu den Hauptursachen dieser Läsion gehören starke Muskelverspannungen des Unterarms, häufig wiederholte Bürstenbewegungen, ein ungleichmäßiger Arbeitsrhythmus.

Erwähnen Sie einige Kategorien von Personen mit höherem Risiko:

  • Schlosser;
  • Schreiner
  • Tischler;
  • Turners;
  • Polierer
  • Schmiede;
  • Melken der Milchmädchen;
  • Mühlen;
  • Bügeln
  • Schreibkräfte

Gründe

Nicht immer ist die Tendovaginitis eine eigenständige Krankheit. Es kommt vor, es basiert auf anderen Pathologien. Dann sprechen wir über die sekundäre Natur der Krankheit.

Unter den primären Krankheiten und Prozessen treten auf:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Wunden;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Rheuma;
  • Krampfadern;
  • Mikrotraumen;
  • übermäßige Sehnenbelastung.

Ständige zyklische Bewegungen (insbesondere wenn sie das Handgelenk betreffen), die mit einer beruflichen Tätigkeit oder einem bestimmten Hobby verbunden sind, sollten vermieden werden. In der posttraumatischen Phase können Profisportler in Gefahr sein.

Symptome

Wie wir bereits wissen, ist die Tendovaginitis akut und chronisch. Die Symptome sind in beiden Fällen etwas unterschiedlich.

Akute Form

  • geschwollen (scharf) der Synovialmembran;
  • Blutrausch;
  • schmerzhafte Schwellung (im Bereich der Sehnenscheiden);
  • begrenzte Bewegung;
  • Crunch (beobachtet beim Bewegen eines Fingers);
  • Kontraktur (herabfallende Finger);
  • Schüttelfrost (mit eitriger Entzündung);
  • Temperaturerhöhung;
  • Entzündung der Lymphknoten und der proximalen Gefäße.

Chronische Form

Diese Art von Pathologie ist in der Regel mit der beruflichen Tätigkeit einer Person verbunden und betrifft hauptsächlich die Handgelenke, Ellbogen und Handgelenke.

  • Schmerzen (tritt bei aktiver Bewegung auf);
  • verminderte Gelenkbeweglichkeit;
  • Knirschen oder Klicken (beobachtet bei Kompression der Hand und Bewegung des Handgelenks).

Diagnose

Grundlage der kompetenten Diagnose der Krankheit ist die Analyse klinischer Daten:

  • Verletzung von Motorfunktionen;
  • Sondieren von Reiskörpern;
  • Erkennung kugelförmiger Dichtungen.

Ebenso wichtig ist die Differentialdiagnose, da der Arzt ausschließen muss:

  • Osteomyelitis;
  • akute Arthritis;
  • stenotische Ligamentitis;
  • Häufige Krankheiten (Brucellose, Tuberkulose).

Beachten Sie, dass eine Röntgenaufnahme nicht alle Änderungen an Knochen und Gelenken widerspiegelt.

Behandlung

Beim geringsten Verdacht auf eine Tendovaginitis müssen Sie, wie bei jeder ODA-Erkrankung, zum Arzt eilen und mit der Bekämpfung der Krankheit beginnen. Die Behandlung akuter und chronischer Formen wird variieren.

Akute Behandlung

Es werden allgemeine medizinische und lokale Verfahren angewendet. Immunschutz verstärkt. Eingeführte antibakterielle Medikamente. Wenn eine tuberkulöse Tendovaginitis festgestellt wird, wird dem Patienten eine Tuberkulosetherapie verschrieben. Bei der Behandlung der aseptischen Form verwendet der Patient NSAIDs (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Butadion). Bei der lokalen Therapie werden Gipsschienen und wärmende Kompressen auferlegt.

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Wenn die Krankheit zurückgeht, ändern sich die therapeutischen Taktiken. Der Patient wird in physiotherapeutische Verfahren überführt:

Bei eitrigen Läsionen wird die Sehnenscheide der Vagina dringend geöffnet und der Chirurg führt eine Drainage durch.

Chronische Behandlung

Alle im vorigen Abschnitt beschriebenen Verfahren betreffen auch die chronische Tendovaginitis. Zusätzlich hinzugefügt:

  • Massage
  • therapeutische Übung;
  • Paraffin- und Schlammanwendungen;
  • Elektrophorese.

Chronischer Infektionsprozess sollte nicht voranschreiten. In diesem Fall machen die Ärzte eine Punktion der Vagina und injizieren die folgenden Medikamente:

  • NSAIDs;
  • gerichtete Antibiotika;
  • lokale Lösung von Hydrocortison (gemischt mit Novocain).

Der anhaltende Fortschritt der kreppenden Tendovaginitis zwingt die Spezialisten dazu, auf die Hilfe der Röntgentherapie (1-2 Sitzungen) zurückzugreifen.

Wenn Sie die Krankheit kompetent und rechtzeitig behandeln, ist die Prognose der Ärzte günstig. Die Ausnahme sind eitrige Läsionen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Funktionsstörungen der Hände und Füße aufrechterhalten werden.

Selbstmassage

Eine starke Prophylaxe kann eine regelmäßige Selbstmassage sein. Wählen Sie dazu den Bereich direkt über dem betroffenen Bereich (Saugmassage). Schlaganfälle wechseln mit Quetschungen.

Starten Sie wiederholte Streichaktionen und versuchen Sie, sich dem Problembereich zu nähern. Fügen Sie dem komplexen Kneten hinzu. Alle Manipulationen sollten 3-4 mal durchgeführt werden. Die nächste Stufe ist das geradlinige Reiben.

Mit jedem nachfolgenden Trainingszyklus sollte der Druck auf den betroffenen Bereich zunehmen. Wenn sich plötzlich ein schmerzhaftes Syndrom manifestiert hat, beenden Sie das Verfahren. Vergessen Sie nicht die wärmenden und heilenden Salben - sie werden die Therapie perfekt ergänzen. Sie können auch thermische Mittel verwenden (Bad, Kompressen, heiße Bäder, Heizkissen).

All diese Methoden werden allmählich zu einem positiven Ergebnis führen.

Mögliche Schmerzursachen in den Fingergelenken

Unsere Hände unterscheiden sich deutlich von den Gliedmaßen aller anderen lebenden Organismen. Aufgrund der komplexen Struktur, einer großen Anzahl flexibler Gelenke, können wir alle Bewegungen auf Schmuckebene ausführen. Leider merken viele Menschen nicht, wie wichtig die Funktion der Hände und Finger ist, bis diese Bewegungen aufgrund von Schmerzen oder Deformitäten unmöglich werden.

Es gibt viele Gründe, warum die Fingergelenke weh tun. Unter ihnen sind nicht ernst, und es gibt sehr gefährlich. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe, aus denen sich Schmerzen in den Fingern der oberen Extremität ergeben können.

Karpaltunnelsyndrom

Hierbei handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, die auf der Kompression des N. medianus im Handwurzelkanal (dem Raum zwischen den Knochen und den Sehnen des Handgelenks) beruht. Der N. medianus sorgt für die Innervation der Haut der Handfläche des großen, Zeige- und Mittelfingers, ist auch an der Beugung der Hand und ihrer Führung in Richtung des Radius beteiligt.

Mit der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms klagen die Patienten über:

  • Schmerzen im Daumen über der inneren Oberfläche;
  • schmerzhafte Empfindungen der Zeigefinger;
  • Taubheit der Haut im Bereich der Innervation des N. medianus;
  • reduzierte Genauigkeit bei kleinen Bürstenbewegungen;
  • Abnehmen der Muskeln im Bereich des ersten Fingers.

Bei längerer Kompression kann, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, die Nervenfunktion für immer verloren gehen, und dies droht mit der Unfähigkeit, kleine Bewegungen mit den Fingern auszuführen, was sogar zu einer Behinderung führen kann.

Die Ursache dieses Tunnelsyndroms ist eine längere Überlastung der Gelenke und Bänder der Hand. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Menschen, die monotone Flexion-Extensor-Bewegungen mit einer Bürste ausführen. Zum Beispiel Gebärdendolmetscher, Pianisten, Künstler, Personen, die mit Computern arbeiten, usw.

Raynaud-Krankheit und -Syndrom

Dies ist ein pathologischer Zustand, der mit einem beeinträchtigten Tonus der kleinen Arterien und Kapillaren der Finger verbunden ist. In Reaktion auf Stimuli oder ohne Grund krämpfen die Gefäße für eine bestimmte Zeit, der Blutfluss in den Fingergeweben wird gestört, was sich durch die entsprechenden Symptome manifestiert:

  1. Zunächst sind die Gefäße stark verengt, was zu einer blassen Haut der Finger führt. Ein oder mehrere Finger auf der Hand können betroffen sein. In diesem Stadium entwickelt sich eine charakteristische Taubheit, die Patienten oft als Schmerz empfinden. Meist leiden nur die Nagelhals, aber der ganze Finger kann auch eingezogen werden.
  2. In der nächsten Stufe kommt es zu einer paralytischen Dilatation der Gefäße, die Haut wird rot, dunkel gefärbt, manchmal bläulich. In diesem Stadium brennt der Schmerz. Finger schwellen an.

Raynaud-Krankheit wird unterschieden, wenn die Ursache solcher Symptome nicht erkannt werden kann und das Syndrom bei zugrunde liegender Erkrankung des Patienten nicht erkennbar ist. Das Raynaud-Syndrom ist beispielsweise ein häufiger Begleiter bei systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis).

Die Gefahr eines Raynaud-Syndroms oder einer Erkrankung ist ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gangrän der Hand. Wenn der Spasmus nicht rechtzeitig vergeht, kann das Weichgewebe absterben. Diese Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Panaritium (eitrige Fingerentzündung), trophischen Geschwüren, Pilzhautläsionen und Fingernägeln.

Polyosteoarthrose

Einer der Hauptgründe, warum die Fingergelenke weh tun, ist die Verformung der Polyosteoarthrose (etwa 40% aller Fälle). Meist werden Frauen nach 45-50 Jahren krank.

Typisch für diese Erkrankung ist neben chronischen Schmerzen in den betroffenen kleinen Gelenken die Entwicklung von knotenförmigen Läsionen im Bereich der Handgelenke (Knoten von Bushar und Heberdain). Die ersten sind in den proximalen Interphalangealgelenken lokalisiert, die zweiten distal. Sie entwickeln sich symmetrisch an beiden Händen, begleitet von Schmerzen und Verformungen der Hände, was häufig zu einer minderwertigen Funktion führt.

Von Zeit zu Zeit können diese Knötchen ebenso wie die betroffenen Gelenke selbst entzündet sein, anschwellen und röten. Während dieser Zeit nimmt der Schmerz zu, Sie brauchen eine entzündungshemmende Behandlung. Außerhalb der Exazerbation treten in der Regel schmerzhafte Empfindungen auf, nachdem die Fingergelenke überstrapaziert wurden.

Rhizarthrose

Wenn die Daumengelenke weh tun, muss zunächst eine Erkrankung wie Risarthrose ausgeschlossen werden. In der Tat handelt es sich um eine Arthrose des ersten Fingers. Die Pathologie betrifft das Gelenk, das sich an der Basis des ersten Fingers befindet, und verbindet das Handgelenk mit dem ersten Metacarpalknochen. Rhizarthrose macht bis zu 5% aller Schmerzen in den Händen aus.

Am häufigsten wird diese Pathologie zusammen mit der Polyosteoarthrose beobachtet, in 20 bis 30% der Fälle hat sie jedoch einen unabhängigen Verlauf, was die Diagnose erheblich erschwert. Die Hauptsymptome der Risarthrose sind Schmerzen an der Basis des ersten Fingers der linken oder rechten Hand, die bei Bewegungen zunehmen, ein charakteristisches Knirschen im Gelenk, eine Deformierung des Daumenknochens und eine Einschränkung der Bewegungsamplitude im schmerzenden Gelenk.

Wenn Risarthrose als unabhängige Pathologie beobachtet wird, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose bei einer Krankheit durchzuführen, die sich mit ähnlichen Symptomen zeigt, bei Tenosynovitis de Kerven. Im Gegensatz zu Letzterem können auf dem Röntgenbild bei Arthrose pathologische Veränderungen in den Knochen nachgewiesen werden, was bei Tenosynovitis nicht der Fall ist.

Rheumatoide Arthritis

Bei Schmerzen, die mit rheumatoider Arthritis assoziiert sind, werden 5-7% aller Fälle angegeben. Menschen jeden Alters und sogar Kinder werden krank. Frauen leiden fünfmal häufiger als Männer. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel nach 30 Jahren.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die kleinen Gelenke des Körpers betrifft, aber möglicherweise sind große Gelenke und innere Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer Stresssituation, einer Unterkühlung. Die Metacarpophalangealgelenke der Zeige- und Mittelfinger sind entzündet. Artikulationen schwellen an, röten sich, die Haut über ihnen wird heiß. Die Gelenke tun sehr weh, eine Person kann nicht einmal eine Faust machen. Die Niederlage ist oft an beiden Händen symmetrisch. Ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass die entzündeten Gelenke morgens oder in der zweiten Hälfte der Nacht schmerzen. Dies geht mit Steifheit in den Händen einher. Am Abend vergeht der Schmerz.

Gleichzeitig können sich andere Gelenke entzünden, z. B. Handgelenk, Knie, Knöchel, Ellbogen. Oft wird die Verschlimmerung der Krankheit von Fieber, allgemeinem Unwohlsein begleitet.

Wenn der Patient im Laufe der Zeit nicht angemessen behandelt wurde, verformt sich die Bürste und ihre Funktion geht vollständig verloren. Darüber hinaus sind die Krümmungen der Hände so charakteristisch und typisch, dass sie als Visitenkarte der rheumatoiden Arthritis bezeichnet werden.

Gichtarthritis

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die von einer übermäßigen Harnsäurebildung im Körper und seiner Ablagerung in Form von Salzen in peripheren Geweben begleitet wird. Am häufigsten leidet Gicht an einem Gelenk des ersten Zehs, aber manchmal (besonders bei Frauen) betrifft die Psoriasis-Arthritis die oberen Gliedmaßen mit der Entwicklung einer Arthritis, die dem Rheumatoid sehr ähnlich ist.

Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis der Finger:

  • Entzündungen äußern sich in unerwarteten Angriffen.
  • Der Schmerz ist sehr scharf, es ist unmöglich, den Finger zu berühren.
  • Das Gelenk wird rot, geschwollen, die Haut darüber glänzt, hat eine bläuliche Tönung.
  • Bei langem Krankheitsverlauf treten unter der Haut gichtspezifische Topusknötchen auf, die eine Anhäufung von Uratsalzen darstellen.
  • Der Angriff dauert 3-10 Tage und verläuft unabhängig oder unter dem Einfluss der Behandlung (Schüsse, Tabletten, Salben).

Wenn Sie nicht auf Therapie und Sekundärprävention zurückgreifen (Diät, Medikamente), werden im Laufe der Zeit die betroffenen Gelenke zerstört, die Hand verformt sich und verliert ihre Funktion.

Psoriasis-Arthropathie

In 7% der Fälle wird die Hautkrankheit Psoriasis durch die Entwicklung einer chronischen Gelenkentzündung (Psoriasis-Arthropathie) erschwert. Die Ursachen dafür sind ebenso wie die Psoriasis selbst unbekannt.

Diese Arthritis ist durch die sogenannte axiale Läsion gekennzeichnet, wenn alle Gelenke eines oder mehrerer Finger gleichzeitig entzündet sind. Aus diesem Grund wird es wie eine Wurst (Wurstfinger).

Der Schmerz ist sehr stark und wird sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungen beobachtet. Der Finger ist vergrößert, rot, die Haut darüber ist heiß. Die Läsion ist asymmetrisch. Bei der Diagnose helfen die Anweisungen des Patienten auf den Psoriasisausschlag der Haut in der Vergangenheit oder seine Anwesenheit im Moment.

Vibrationskrankheit

Kommt bei Personen vor, die mit manuellen mechanisierten Werkzeugen arbeiten, die Vibrationen erzeugen. Durch seine Langzeitbelastung kann sich eine lokale Schwingungserkrankung entwickeln, die mehrere Stadien aufweist.

Am Anfang klagen die Patienten über vorübergehende Schmerzen, Taubheitsgefühl und das Gefühl, Gänsehaut in den Fingern laufen zu lassen. Darüber hinaus wird der Schmerz stärker, die Empfindlichkeit der Haut der Finger geht allmählich verloren, und andere Arten von Schmerz, wie Temperatur und Vibration, fallen ebenfalls aus. Der Gefäßtonus ist beeinträchtigt und es kann ein Raynaud-Syndrom auftreten. Im letzten Stadium entwickeln sich trophische Komplikationen (Geschwüre, Gangrän), die die Gefahr haben, einzelne Finger oder eine ganze Hand zu verlieren.

Panaritium

Diese eitrige Entzündung aller Gewebe des Fingers. Die Nagelhals ist normalerweise betroffen. Die Ursache für einen Verbrecher ist das Eindringen der Infektion in Weichteile, z. B. ein Schnitt, eine Punktion eines Fingers, ein Herausziehen eines Grats, eine erfolglose Maniküre usw.

Die ersten Anzeichen von Straftätern - Schmerzen, die ruckartig oder pulsierend wirken, verstärken sich nachts. Dann verbinden sich Rötung und Schwellung, die Haut wird heiß, man kann eine Wunde mit Eiterausfluss erkennen. Der allgemeine Zustand einer Person leidet: Die Temperatur steigt auf hohe Werte und es entwickelt sich eine allgemeine Krankheit.

Panaritium ist eine gefährliche Krankheit nicht nur für einen Finger, sondern auch für das Leben eines Menschen, da eine Infektion mit der Entwicklung von Sepsis und Tod in den Blutkreislauf gelangen kann. Eine eitrige Entzündung ist daher ein Notfall, der eine dringende chirurgische Behandlung und eine angemessene Antibiotikatherapie erfordert.

Dies sind nur die Hauptgründe, warum die Gelenke der Finger weh tun. In der Tat viele von ihnen. Wenn der Schmerz Sie lange Zeit nicht verlässt, nicht mit einem Bluterguss verbunden ist, von anderen pathologischen Anzeichen begleitet wird, sollten Sie unbedingt von einem Arzt untersucht werden. Denn ein so scheinbar frivoles Symptom kann nicht nur Hände, sondern auch Leben kosten.

Kommentare

Sveta - 03.12.2016 - 02:07 Uhr

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