Blutplättchen bei einem Kind sind erhöht - warum und was tun?

Blutplättchen werden als kleinste, nicht kernhaltige Blutzellen in Form von Blutplättchen bezeichnet, die für den Prozess der Blutgerinnung verantwortlich sind, dh für das Stoppen der entstandenen Blutung. Diese Platten liefern im Wesentlichen einen flüssigen Zustand des Blutes und sind an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, die Blutgerinnsel genannt werden.

Blutplättchen werden von speziellen roten Knochenmarkszellen (Megakaryozyten) produziert. Blutplättchen - kurzlebige Zellen: Sie leben nur bis zu 10 Tagen und werden dann in der Milz und der Leber zerstört. Anstelle der „alten“ zerstörten Blutplättchen (so genannte Plättchen) werden neue gebildet. Dieser Prozess ist kontinuierlich. Warum die Blutplättchen-Indikatoren im Blut eines Kindes erhöht werden können und was in diesem Fall zu tun ist, werden wir in diesem Artikel analysieren.

Normale Indikatoren für die Thrombozytenzahl bei Kindern

Die Anzahl der Blutplättchen wird in der gesamten klinischen Analyse von Blut in 1 Kubikmillimeter bestimmt. Die Anzahl der Blutplatten ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit, da sie die Fähigkeit des Körpers des Kindes, Blutungen zu bewältigen und die Blutgerinnung zu beurteilen, charakterisiert.

Je nach Alter des Kindes unterscheidet sich die Anzahl der Blutplättchen:

  • für ein Neugeborenes ist ihr Inhalt von 100.000 bis 420.000 normal;
  • Im Alter von 10 Tagen bis zu einem Jahr sind 150–350 Tausend bereits die Norm;
  • Kinder nach einem Jahr Thrombozyten im normalen 180-320 Tausend;
  • In der Pubertät bei Mädchen in den frühen Tagen der Menstruationsblutung beträgt die Anzahl der Blutplättchen 75-220 Tausend.

Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut wird als Thrombozytose oder Thrombozythämie bezeichnet, und eine Verringerung ihrer Anzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Im ersten Fall kann eine Abweichung von der Norm auf die Möglichkeit einer erhöhten Thrombose und im zweiten Fall auf Blutungen hinweisen. In beiden Fällen wird das Verhältnis zwischen der Bildung neuer Blutplättchen und ihrer Zerstörung gestört.

Die Anzahl der Blutplättchen wird durch Untersuchung des Blutes eines Fingers oder einer Vene bestimmt. Bei Neugeborenen wird Blut gewöhnlich vom Finger am Bein oder von der Ferse abgenommen. Diese Studie bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Spenden Sie Blut auf nüchternen Magen (Sie können das Kind füttern). Bei kleinen Kindern produzieren Sie einen Zaun vor der nächsten Fütterung oder 2 Stunden nach der vorherigen Fütterung.

Vor dem Bestehen der Analyse für das Kind unerwünschter körperlicher und emotionaler Stress. Selbst Unterkühlung kann zu verzerrten Analyseergebnissen führen. Die Verwendung bestimmter Medikamente (Corticosteroide, Antibiotika) kann auch die Anzahl der Thrombozyten verändern. Um die Genauigkeit der festgestellten Erhöhung der Thrombozytenzahl zu überprüfen, wird empfohlen, dreimal im Abstand von 3-5 Tagen einen Bluttest durchzuführen.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung ist am selben Tag fertig (in einigen Fällen wird die Analyse in kürzerer Zeit dringend durchgeführt). Das Zählen von Blutplättchen im Bluttest für Kinder wird ziemlich häufig durchgeführt, insbesondere für diejenigen, die häufig Nasenbluten haben. Hämatome (Blutergüsse) treten häufig am Körper auf, Zahnfleisch blutet. Die Beschwerden eines Kindes über Schwäche und Schwindel, oft auftretende Gliedmaßen, können die Eltern schützen.

Die Indikationen für das Zählen der Blutplättchen sind solche Krankheiten:

  • systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunkrankheiten;
  • Eisenmangelanämie;
  • vergrößerte Milz;
  • bösartige Blutkrankheiten;
  • Virusinfektionen.

Ursachen der Thrombozytose

Die Ursache der Thrombozytose kann sein:

  • erhöhte Produktion von Blutplättchen durch Megakaryozyten des roten Knochenmarks (mit Erythrämie);
  • verzögerte Thrombozytenverwendung (wenn die Milz entfernt wird);
  • Verletzung der Blutplättchenverteilung im Blut (mit körperlicher oder geistiger Überforderung).

Wenn eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen festgestellt wird, ist es sehr wichtig, die Ursache für diesen Zustand festzustellen. Nur ein Kinderarzt oder ein Hämatologe (Facharzt für Blutkrankheiten) kann diese Ursache feststellen.

Bei Kindern kann sich die Thrombozytose in jedem Alter entwickeln. Eine solche Diagnose wird jedoch mit einem signifikanten Anstieg der Anzahl der Blutplättchen - mehr als 800.000 / l - gestellt. Häufiger kommt es aufgrund einer Reihe von Gründen oder bei einer Reihe von Krankheiten zu einer unscharfen Zunahme der Anzahl der Blutplatten.

Es gibt primäre, klonale und sekundäre Thrombozytose.

Bei der klonalen Thrombozythämie kommt es zu einem Defekt der Stammzellen im Knochenmark (verursacht durch ihren Tumorprozess). Sie reagieren nicht auf die Stimulation des endokrinen Systems und der Prozess der Blutplättchenbildung wird unkontrollierbar.

Ein ähnlicher Mechanismus wird bei primärer Thrombozythämie beobachtet. Es ist mit der Vermehrung mehrerer Flecken des roten Knochenmarks und damit mit einer Zunahme der Anzahl neu gebildeter Blutplättchen verbunden. Die Ursachen für diesen Zustand können erbliche (angeborene) Krankheiten oder erworbene Erkrankungen (myeloische Leukämie, Erythrämie) sein.

Bei der primären Thrombozytose kann die Anzahl der Thrombozyten unterschiedlich sein: von einem kleinen Anstieg auf mehrere Millionen in 1 μl, aber hohe Raten sind charakteristischer. Darüber hinaus ändert sich auch ihre Morphologie: In einem Blutausstrich werden Blutplättchen von enormer Größe, in modifizierter Form nachgewiesen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer sekundären Thrombozytose kann unterschiedlich sein:

  • Wenn die Milz entfernt wird, haben die alten oder veralteten Blutplättchen keine Zeit zum Einsturz, und neue bilden sich weiter; Außerdem werden in der Milz Antiplättchen-Antikörper und der humorale Faktor produziert, was die Blutplättchenproduktion hemmt.
  • Während des Entzündungsprozesses im Körper wird ein Hormon (Thrombopoietin) kräftig produziert, das die Reifung von Blutplatten fördert, die dazu beitragen, mit Entzündungen fertig zu werden. biologisch aktive Substanzen (zum Beispiel Interleukin-6) sind entzündungshemmende Cytokine, die die Plättchensynthese stimulieren;
  • Bei malignen Erkrankungen produziert der Tumor biologisch aktive Substanzen, die auf die Knochenmark-Megakaryozyten und die Blutplättchenproduktion anregend wirken. es wird häufiger bei Lungensarkom, Nierenhypernephrom und Lymphogranulomatose beobachtet;
  • Thrombozytose entwickelt sich auch als Reaktion des Organismus auf wiederholten Blutverlust (bei Darmgeschwüren, bei Leberzirrhose),

Eine sekundäre Thrombozythämie (symptomatisch oder reaktiv) kann sich bei einer Reihe von Krankheiten entwickeln:

  • Tuberkulose;
  • Eisenmangel oder hämolytische Anämie;
  • Rheuma im aktiven Stadium;
  • Colitis ulcerosa;
  • Osteomyelitis;
  • chronische und akute Infektionen (virale, bakterielle, pilzartige, parasitäre) Infektionen;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Entfernung der Milz (bei Verletzungen oder Hämophilie);
  • akuter Blutverlust;
  • Frakturen der Röhrenknochen;
  • Leberzirrhose;
  • Amyloidose;
  • bösartige Krankheiten.

Bei der sekundären Thrombozytose ist die Anzahl der Thrombozyten weniger stark ausgeprägt: In sehr seltenen Fällen liegt deren Anzahl in 1 µl über einer Million. Die Morphologie und Funktion der Blutplättchen wird nicht gestört.

In jedem Fall erfordert die identifizierte Thrombozytose eine vollständige Untersuchung und Klärung der Ursache ihres Auftretens.

Neben Krankheiten kann es auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten (Vincristin, Adrenalin, Adrenalin, Kortikosteroide usw.) verursacht werden. Es gibt keine spezifischen Symptome einer Thrombozytose.

Beim primären Nachweis einer erhöhten Anzahl von Blutplättchen müssen folgende Studien durchgeführt werden:

  • Bestimmung von Serumeisen und Serumferritin;
  • Bestimmung von C-reaktivem Protein und Seromcoids;
  • Analyse der Blutgerinnung;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • gegebenenfalls eine Konsultation des Hämatologen;
  • Untersuchung des Knochenmarks (nur zu Zwecken eines Hämatologen).

Symptome einer Thrombozytose

Während der primären Thrombozytose wird die Milz vergrößert, es können sich Thromben unterschiedlicher Lokalisation bilden, aber es kann auch zu Blutungen in den Verdauungsorganen kommen. Blutgerinnsel können sich auch in großen Gefäßen (Venen und Arterien) bilden. Diese Veränderungen tragen zur Entwicklung einer anhaltenden Hypoxie oder Ischämie bei, die sich durch starken Juckreiz und Schmerzen in den Fingerspitzen manifestiert und sogar Gangrän der Finger entwickeln kann. Hypoxie von Geweben und Organen führt zu Funktionsverletzungen: Es kann zu Verletzungen des zentralen Nervensystems, der Nieren, kommen.

Klinische Manifestationen werden durch die zugrunde liegende Erkrankung verursacht, deren Symptom Thrombozytose ist.

Wie bereits erwähnt, kann es bei Kindern zu häufigen Nasen- und Zahnfleischblutungen kommen, bei denen der Körper mit der geringsten Verletzung oder sogar ohne erkennbaren Grund gequetscht wird. Vegetativ-vaskuläre Dystonie (Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen, kalte Gliedmaßen, erhöhte Herzfrequenz), Eisenmangelanämie können sich entwickeln.

Reaktive Thrombozytose wird klinisch schlecht exprimiert und kann asymptomatisch sein.

Behandlung

Zytostatika Myelobromol, Mielosan und andere werden lange Zeit zur Behandlung primärer Thrombozytose verwendet, bis ein Ergebnis erzielt wird.

In schweren Fällen wird neben Zytostatika auch Thrombozytopherese eingesetzt (Entfernung der Blutplättchen mit speziellen Geräten aus dem Blutkreislauf).

Außerdem werden Arzneimittel verwendet, die die Mikrozirkulation verbessern und die Adhäsion von Blutplättchen (Trental, Aspirin usw.) verhindern. Aspirin kann nur verwendet werden, wenn erosive Veränderungen im Verdauungstrakt ausgeschlossen werden.

Bei der klonalen Thrombozytose werden Plättchenhemmer (Ticlopidin oder Clobidogrel) in Einzeldosierung eingesetzt.

Bei Thrombose oder ischämischen Manifestationen werden Antikoagulanzien (Heparin, Argothoban, Livarudin, Bivalirudin) unter täglicher Laborkontrolle der Thrombozytenzahl verwendet.

Bei der sekundären Thrombozytose umfasst die Behandlung die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die Prävention von Thrombosen, die mit einer erhöhten Thrombozytenzahl einhergehen. Eine reaktive Thrombozytose führt in der Regel nicht zu thrombohämorrhagischen Komplikationen, so dass keine spezielle Therapie erforderlich ist. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Neben der medikamentösen Behandlung von Thrombozytose ist es wichtig, dem Kind eine ausgewogene, rationelle und vitaminreiche Ernährung (insbesondere Gruppe B) zu bieten. Stillen ist für Säuglinge am günstigsten.

Ältere Kinder werden empfohlen, die Produkte zu verwenden:

  • Jod-reich (Meeresfrüchte, Nüsse);
  • reich an Kalzium (Milchprodukte);
  • eisenreich (Innereien und rotes Fleisch);
  • frisch gepresste Säfte (Granatapfel, Zitrone, Cranberry, Orange), mit Wasser 1: 1 verdünnt.

Auflösende Wirkung auf das Blut haben: Beeren (Cranberries, Sanddorn, Viburnum), Zitronen, Ingwer, Rüben, Fischöl, Leinsamen und Olivenöl, Tomatensaft und eine Reihe anderer Produkte.

Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden (30 ml / kg). Neben Wasser sollten Sie grünen Tee, Kompotte und Gemüseaufgüsse verwenden.

Bananen, Mangos, wilde Hagebutten und Walnüsse tragen zur Blutverdickung bei.

Ohne Koordination mit einem Hämatologen sollte die Phytotherapie nicht angewendet werden - schließlich sind Heilkräuter durchaus ernste Drogen, und wenn sie falsch gewählt werden, können sie den Zustand des Kindes erheblich verschlechtern.

Lebenslauf für Eltern

Eine sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands des Kindes und eine rechtzeitige Untersuchung helfen bei der Diagnose von Krankheiten im Frühstadium, einschließlich Thrombozytose. Mit der Zunahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut des Babys ist es wichtig, die Ursache für sein Aussehen festzustellen. Die festgelegte Diagnose hilft dem Arzt, über die Notwendigkeit einer Behandlung zu entscheiden und die erforderlichen Arzneimittel zu verschreiben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Kind eine erhöhte Blutplättchenzahl im Blut hat, ist es erforderlich, einen Kinderarzt und nach der ersten Untersuchung einen Hämatologen zu kontaktieren. Aufgrund der Sekundärnatur der Thrombozytose muss die Krankheit, die dieses Syndrom verursacht hat, mit Hilfe eines geeigneten Spezialisten - Onkologen, Infektiologen, Gastroenterologen, Traumatologen, Nephrologen - behandelt werden. Die Beratung eines Ernährungswissenschaftlers bei der Auswahl der richtigen Ernährung während der Thrombozytose wird ebenfalls hilfreich sein.

Blutplättchen sind im Blut des Babys erhöht

Riesige Megakaryozytenzellen werden kontinuierlich im Knochenmark produziert, von denen spezielle Blutzellen der Blutplättchen (PLT, Blutplättchen) abgelöst werden. Wenn ein Kind erhöhte Blutplättchen hat, deutet dies zunächst auf ein Ungleichgewicht in der Blutbildung hin, wenn mehr PLT-Zellen produziert werden als verbraucht wird.

Was führt zur Überproduktion von Blutplättchen und warum kann die Analyse von PLT-Zellen durch ein Kind verbessert werden? Die Gründe für die Abweichung der Testergebnisse von der Norm bei Kindern sind hauptsächlich physiologisch, vorübergehend. Hohe Thrombozyten bei einem Kind, die durch eine Erkrankung des Knochenmarks verursacht werden, sind statistisch gesehen äußerst selten.

Thrombozytose bei Kindern

Blutplättchen bei einem Kind sind für die Wirksamkeit des Gerinnungssystems verantwortlich, das sich in einem schnellen Blutstillstand durch Bildung eines dichten Blutgerinnsels äußert. Eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen geht einher mit:

  • Nasenbluten;
  • Blässe, kalte Haut;
  • Kribbeln in den Fingerspitzen;
  • Pruritus;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Müdigkeit

Wenn die Thrombozytenzahl bei einem Kind höher als normal ist, spricht man von Thrombozytose. Der Überschuss an Indikatoren bei der Thrombozytose beträgt im Vergleich zum Wert der oberen Normgrenze nach Alter mehr als 20-30 * 10 9 / l.

Normalwerte für Kinder berücksichtigen die Werte (* 10 9 / l):

  • in den ersten 2 Lebenswochen - 84 - 450;
  • von 2 Wochen bis 10 Monaten - 160-390;
  • im Alter von 10 Monaten - 1 Jahr - 150 - 350;
  • von 2 bis 5 Jahre - 180-320;
  • von 5 bis 10 Jahre - 180-320;
  • von 10 bis 15 Jahre - 150-320;
  • von 15 bis 18 Jahre - 180-320.

Bei Mädchen während der Menstruation von 14 - 18 Jahren - 75 - 220.

Nach dem Ursprung der Erhöhung der Blutplättchen unterscheiden Thrombozytose:

  • primär (essentiell) - verursacht durch die beschleunigte Produktion von Blutplättchen im Knochenmark;
  • sekundär oder reaktiv - aus verschiedenen Krankheiten, Medikamenten, als Begleiterscheinung natürlicher physiologischer Prozesse.

Primäre Thrombozytose

Erhöhte Blutplättchen, die durch Knochenmarkserkrankungen verursacht werden und die Reproduktion von Stammzellen im Knochenmark beeinträchtigen, treten beispielsweise bei Kindern im Anfangsstadium einer echten Polycythämie (Erythrämie) auf. Bei dieser Krankheit nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten zu.

Pathologie in der Kindheit wird selten entdeckt, aber die Erythrämie bei einem Kind ist schwerer als bei einem Erwachsenen. Die Krankheit äußert sich in einem Anstieg der Blutplättchen, einer erhöhten Plasmaviskosität und Blutgerinnseln.

Bei der Analyse von Blut bei einem Kind gibt es einen signifikanten Überschuss der Thrombozytennorm:

  • Die PLT-Indikatoren stiegen um mehr als das 6-fache und betrugen 1300-2200 * 10 9 / l;
  • Es können große Blutplättchen im Abstrich vorhanden sein sowie Blutplättchen mit verschiedenen strukturellen Defekten;
  • vermehrte Neutrophilen mit einer Verschiebung nach links, das heißt mit dem Aufkommen junger unreifer Formen;
  • manchmal sind Eosinophile leicht erhöht;
  • vergrößerte Milz.

Primäre Thrombozytose ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Ohne Behandlung steigt die Anzahl der Blutplättchen ständig an. Vorbehaltlich einer Behandlung ist die Prognose günstig.

Ursachen der sekundären Thrombozytose

Die Zunahme der Blutplättchen bei Kindern wird bei Krankheiten beobachtet:

  • Hämatopoese mit Eisenmangel;
    • hämolytische Anämie;
    • großer Blutverlust;
    • Chemotherapie;
  • Entfernung der Milz oder eines Teils davon, Asplenie - angeborenes Fehlen der Milz oder Atrophie dieses Organs;
  • entzündlich;
    • Osteomyelitis;
    • Sarkoidose;
    • Kawasaki-Krankheit;
    • rheumatoide Arthritis;
    • chronische Hepatitis;
    • Kollagenose;
    • Sklerodermie;
    • Dermatomyositis;
    • hämorrhagische Vaskulitis;
    • Pankreatitis;
    • Enterokolitis;
  • ansteckend;
    • bakterielle Pneumonie, Meningitis;
    • Viruserkrankungen der Leber, des Verdauungstraktes, der Enzephalitis;
    • Pilzinfektion mit Candida, Aspergillus;
    • Infektion mit Würmern;
  • Onkologie;
    • Neuroblastom;
    • Lymphome;
    • Hepatoblastom;
  • Medikamente;
    • Sympathomimetika;
    • Corticosteroide, einschließlich Inhalation;
    • Antimitotika - Mittel gegen Krebs;
  • Verletzungen.

Eine Zunahme der Blutplättchen bei einem Kind stellt meistens keine Bedrohung für das Leben dar und dient als Ausgleichsmechanismus, der dazu beiträgt, die betroffenen Organe nach einer Krankheit wiederherzustellen. Der Körper produziert mehr Blutplättchen, da Blutplättchen benötigt werden, um die Innenschicht beschädigter Blutgefäße wiederherzustellen und neue Kapillaren zu bauen.

Eine erhöhte Produktion von PLT-Zellen bei Kindern entwickelt sich nach einer Infektionskrankheit. Die Ursache für den Anstieg der Blutplättchen kann Lungenentzündung, Erkältungen, Bronchitis, Osteomyelitis sein.

Virushepatitis, Windpocken, Infektionen mit parasitären Würmern können die Anzahl der Blutplättchen erhöhen. Nach der Operation werden häufig Knochenbrüche, Blutverbrennungen im Blut von Kindern erhöht.

Erhöhte Blutplättchen durch Medikamente

Ein Kind kann eine erhöhte Menge an Blutplättchen im Blut haben, wenn es mehrere Tage mit Husten oder Anthropose mit Inhalationen von Kortikosteroiden wie Dexamethason behandelt wurde.

Unter den Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, die Glucocorticosteroide enthalten, besteht die Möglichkeit einer Erhöhung der Blutplättchen. Corticosteroide Dexamethason, Hydrocortison, Prednison sind Teil der komplexen Tropfen aus der gewöhnlichen Erkältung.

Bronchialasthma, Allergien, allergische Rhinitis, Urtikaria werden mit einem sympathomimetischen Ephedrin (Vasokonstriktor) behandelt. Ephedrin ist in Tabletten, Injektionen und auch Bestandteil verschiedener Medikamente, die Kindern mit Otitis, Husten und Schnupfen verschrieben werden.

Dies bedeutet, dass, wenn erhöhte Blutplättchen im Blut des Kindes nachgewiesen werden, insbesondere nach einer kürzlich aufgetretenen akuten respiratorischen Virusinfektion oder Otitis, diese Verletzung nicht unbedingt auf eine schwere Krankheit hindeutet.

Erhöhte Analysen können auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückgeführt werden. Dies ist ein weiteres Argument gegen die Selbstverordnung von Medikamenten und Selbstmedikation.

Eine durch Medikamente ausgelöste Zunahme von Thrombozyten ist eine vorübergehende physiologische Anomalie, die keiner Behandlung bedarf und unabhängig von der Krankheit beseitigt wird. Der Arzt muss jedoch Medikamente verschreiben, und der Verlauf der Behandlung sollte durch Labortests überwacht werden.

Erhöhte Blutplättchen bei Kindern unter einem Jahr

Bei Neugeborenen sind die Blutplättchen im Vergleich zur Norm bei Erwachsenen erhöht. Und Testergebnisse machen Eltern oft Angst. Aber sind erhöhte Thrombozyten bei einem Kind unter einem Jahr immer ein Zeichen einer angeborenen Pathologie oder Krankheit?

Dr. Komarovsky weist darauf hin, dass bei Kindern unterschiedlichen Alters die Normen von PLT-Zellen unterschiedlich sind. Dies legt nahe, dass Sie sich vor einer Schlussfolgerung über die Erkrankung eines Kindes bei erhöhten Blutplättchen mit dem Transkript der Analyse und den Standards für deren Blutspiegel vertraut machen sollten.

Bei einem Kind unter einem Jahr können die Blutplättchen aufgrund einer vorübergehenden physiologischen Störung erhöht sein, verursacht durch:

  • vorherige Infektion der Atemwege oder des Darms;
  • Chirurgie;
  • neonatale Anämie;
  • Abstinenz-Syndrom bei der Geburt einer Mutter, die an Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit leidet.

Die Zunahme der Anzahl der PLT-Zellen bei Säuglingen kann durch eine Verletzung des Trinkregimes, das Passivrauchen, verursacht werden. Blutplättchen sind bei akut geborenen Säuglingen im akuten Stadium der Eisenmangelanämie erhöht. Bei Frühgeborenen mit Eisenmangelanämie kann der Anstieg der Blutplättchen 500 * 10 9 / l übersteigen.

Bei Säuglingen bis zu einem Jahr verursacht eine erhöhte Thrombozytose jedoch im Allgemeinen keine Komplikationen in Form von Thrombosen oder spontanen Blutungen - Blutungen. Selbst wenn die Blutplättchen im Blut eines Säuglings auf 1300 * 10 9 / l aufgeblasen werden, kann der Körper die Verletzung kompensieren.

Für eine erfolgreiche Genesung muss das Kind unter ärztlicher Aufsicht stehen. Weitere Informationen zum Reduzieren von Thrombozyten finden Sie auf einer anderen Seite der Website.

400 Plättchen bei einem Kind

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Erhöhte Blutplättchen bei einem Kind: Worüber sprechen sie, mögliche Komplikationen

Erhöhte Blutplättchenkonzentrationen im Blut von Kindern können häufig auf die Entwicklung einer Krankheit hindeuten, so dass der Arzt bei der Entschlüsselung der Analyse immer auf deren Anzahl achten muss.

Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose nur hinsichtlich der Blutzellenzahl zu erstellen. Der Kinderarzt weiß jedoch bereits, in welche Richtung er sich bewegen soll.

Wofür sind sie verantwortlich?

Thrombozyten sind kleine, farblose Blutzellen, die aus Knochenmarkzellen stammen und dann in das Blut gelangen, wo ihre Gesamtzahl 65% beträgt. Die restlichen 35% verbleiben in der Milz.

Zellen haben keinen Kern, haben eine scheibenförmige Form und ihre Größe beträgt 2 bis 4 Mikrometer.

Der Bildungsprozess dauert 8 bis 10 Tage. Die Analyse der Anzahl der Datenzellen bei Kindern ist in der obligatorischen Liste der Studien enthalten.

Was sind die Funktionen von farblosen Blutzellen?

Verantwortlich für die Blutgerinnung (Hämostase).

Beteiligen Sie sich an der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln (Fibrinolyse).

Sie liefern Nährstoffe (Wachstumsfaktoren) für Gefäßwandzellen für die normale Funktion des Immunsystems.

Haben die Fähigkeit, viele nützliche Substanzen ins Blut zu werfen - Fibrinogen, Serotonin usw.

Diese farblosen Körper können sich ansammeln und aneinander haften (kleben), um an Stellen der Beschädigung der Gefäßwand einen Stopper zu bilden. Dadurch wird der Blutverlust eliminiert.

In unserem Material erfahren Sie, wie Sie Enuresis bei Kindern behandeln. Wir werden über die wirksamsten Medikamente und Behandlungsmethoden einer Krankheit sprechen.

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Norm bis und über

Ein neugeborenes Baby hat bereits eine gewisse Menge an Blutplättchen im Blut, die sich mit dem Alter ständig ändert.

Die Norm bei Kindern pro 1 Liter Blut:

für Neugeborene - 100–420 × 1.000.000.000;

bei Kindern ab dem Zeitpunkt der Geburt, von denen 10 Tage vergangen sind - 150-400 × 1000000000;

bei Kindern im Alter von einem Monat - 160-100 × 1 Milliarde;

in den sechs Monaten - 180-400 × 1 Milliarde;

ein einjähriges Baby hat 160-380 × 1 Milliarde;

bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren - 160-400 × 1000000000;

von 5 bis 7 Jahren - 180-450 × 1 Milliarde.

Der Thrombozytenpegel kann je nach dem physiologischen Zustand oder dem Vorliegen einer Krankheit variieren. Aber was tun, wenn die Analyse ergab, dass Ihr Kind viele Blutplättchen im Blut hat?

Die Gründe für die Erhöhung

Erhöhte Blutplättchen können die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf bedeuten, aufgrund derer eine Gefäßverstopfung auftritt.

Die aktive Bildung von Blutzellen steht in direktem Zusammenhang mit der übermäßigen Konzentration von Megakaryozyten (riesige Knochenmarkszellen).

Nach den Ergebnissen neuerer Studien wird bei Patienten mit Thrombozytose eine kontinuierliche Erhöhung der Konzentration dieser Elemente beobachtet.

Dies äußert sich in Polyzythämie - einem gutartigen Tumorprozess des Blutsystems. Bei dieser Krankheit werden Partikel von gebrochenen Megakaryozyten im Blut nachgewiesen.

Eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen kann der Thrombose im peripheren Kreislaufsystem vorangehen, was die Entwicklung der folgenden Krankheiten verursacht:

Schwellung der Beine und Arme;

venöse Blockade der inneren Organe.

Warum kann die Blutplättchenzahl bei Kindern (einschließlich Neugeborenen) erhöht sein? Hauptgründe:

Primäre Form der Thrombozytose - eine Vielzahl genetischer oder erworbener Erkrankungen des Kreislaufsystems (myeloische Leukämie, Erythrämie, Thrombozythämie).

Sekundäres Stadium der Erkrankung - hat einen infektiösen Ursprung (Lungenentzündung, Hepatitis, Meningitis, Infektion des Magen-Darm-Traktes, Toxoplasmose, Parasiten, Enzephalitis, Pilze).

Wenn Mikroben und Viren in den Körper eindringen, beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren, die gleichzeitig Hormone an den Prozess binden, was die Bildung von Blutplättchen beschleunigt.

Eisenmangel im Körper.

Letzte Operation

Übertragener Stress und physiologische Veränderungen. Der Körper der Kinder unterliegt hormonellen Veränderungen, die vom psychischen Zustand beeinflusst werden. Dies wird zur Hauptursache für Thrombozytose.

Milzentfernungsoperation. Dieses wichtige Organ ist hauptsächlich am Abbau toter Zellen beteiligt.

Entzündungsprozesse im Körper.

Akzeptanz bestimmter Drogen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Sobald bei der Entschlüsselung der Analyse bei einem Kind festgestellt wurde, dass die Thrombozytenzahl erhöht ist, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Der Hämatologe befasst sich mit dem Problem, aber es ist möglich, das Kind dem Kinderarzt im Bezirk zu zeigen. Der Arzt wird alle erforderlichen Tests vorschreiben und die Diagnose anhand ihrer Ergebnisse bestimmen.

Um eine Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt solche Studien vor:

Blutprobe für Thrombozyten alle 4 Tage (3-mal);

vollständiges Blutbild;

Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;

Knochenmarkbiopsie;

Analyse des Eisen- und Ferritinspiegels;

ein Koagulogramm (ein Satz von Blutparametern, der einen Gerinnungsprozess anzeigt);

C-reaktive Proteinanalyse (bei Anzeichen einer Infektionskrankheit).

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Und was wird Kindern mit Harnwegsinfektionen verschrieben? Tipps für erfahrene Kinderärzte finden Sie in dieser Übersicht.

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Wie man hohen Inhalt senkt

Die Hauptbedingung der Therapie ist die Ernährung. Bei einem hohen Thrombozytengehalt sollten Sie unabhängig von der Ursache eine ausreichende Anzahl von Produkten zu sich nehmen, die das Blut verdünnen können. Unter ihnen:

Tomatensaft (natürlich);

Auch in der Ernährung sind mit Magnesium angereicherte Lebensmittel enthalten. Das:

Nüsse (Cashewkerne, Erdnüsse, Pistazien, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse);

Wenn das Blut eines Kindes eine leicht erhöhte Thrombozytenzahl aufweist, wird die Verwendung von Bananen, Linsen, Granatäpfeln und Mangos nicht empfohlen. Sie sollten sich auch weigern, Diuretika einzunehmen.

Wenn die Anzahl der Thrombozyten in der Analyse überschritten wird, sind auch die blutverdünnenden Arzneimittel wirksam, die nur von einem Arzt verschrieben werden.

Wie kann man die Blutprobe entschlüsseln? Wir werden dieses Problem mit dem berühmten Arzt Komarovsky in dem folgenden Video besprechen:

Eine zu hohe Thrombozytenrate zeigt oft an, dass pathologische Veränderungen im Körper auftreten. Was - kann nur einen Arzt installieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung wird der Zellwert wieder normalisiert.

Thrombozyten bei einem Kind 4 Jahre

Hilfe Das ich schlug.
UAC bestanden. Mit Ausnahme von Thrombozyten ist alles normal. 478. Der Arzt sagte, dass er in 10 Tagen wieder aufgenommen werden soll. Wir übergeben ohne Fragen.
Hat gemeint gelesen wenn die Thrombozyten erhöht sind
1. Blutkrebs - es kann entweder Leukämie oder Leukämie sein. Diese Pathologie verursacht die Zerstörung von Knochenmarkzellen, die Blutplättchen produzieren, was zu einer primären Thrombozytose führt.
2. Auch wird die Blutplättchenrate bei Kindern im Blut verletzt, wenn der Körper verschiedene Infektionskrankheiten beobachtet - Hepatitis, Meningitis, Lungenentzündung und mehr. Diese Krankheiten tragen dazu bei, dass der Körper beginnt, die Produktion eines Hormons zu beschleunigen, wodurch eine schnelle Genesung erfolgt;
3 Streptokokken verursachen Osteomyelitis. Das Knochenmark ist entzündet und die Skelettstruktur ist betroffen. Diese Krankheit verursacht Durchfall und hohes Fieber, wenn sie unbehandelt bleibt, kann dies zum Tod führen;
4. Operationen.

2,3,4 ausschließen.
An 1 Punkt, wieviel Blutplättchen die Norm überschreiten sollten. Norm 320. Irgendwo in der 400, sagte der Arzt gestern auch bei Kindern dieses Alters 400 max.
Uzbokite mich Mädchen ((

Hohe Blutplättchen bei Kindern unterschiedlichen Alters

In regelmäßigen Abständen müssen sich Eltern solchen Situationen stellen, wenn ein Kinderarzt ihrem Kind eine klinische Blutuntersuchung vorschreibt. Meistens geschieht dies bei Vorsorgeuntersuchungen, bevor Sie Ihr Kind in den Kindergarten oder in die Schule schicken. Es gibt Momente, in denen die klinische Analyse zeigt, dass die Blutplättchen im Blut bei einem Kind erhöht sind.

Was bedeutet das

Der Blutplättchenspiegel in Labortests spiegelt den Funktionszustand des Systems wider, das für den Verlauf von Blutgerinnungsprozessen verantwortlich ist. Und wenn sich herausstellt, dass die Blutplättchen im Kind erhöht sind, stellen die Eltern zunächst die Frage: Was bedeutet das?

Eine Störung, bei der die Thrombozytenzahl ansteigt, wird als Thrombozytose bezeichnet. Es entwickelt sich normalerweise bereits im Erwachsenenalter, aber Kinder sind nicht zu 100% davor geschützt.

Die Gefahr dieses Zustands besteht in der Gefahr von Blutgerinnseln in den Gefäßen, was wiederum zu einer Verstopfung des Lumens der Blutgefäße führen kann - Thromboembolie. Wenn ein Embolus (Thrombus) das Hauptgefäßlumen (z. B. die Lungenarterie) schließt, führt dies zum sofortigen Tod.

Es ist fast unmöglich, die Entstehung einer Thrombozytose zu vermuten, da keine spezifischen Symptome vorliegen. Das Kind kann sich über Kopfschmerzen beklagen, allgemeine Schwäche erfahren und Schwellungen in den unteren Extremitäten entwickeln. Diese Anzeichen sind jedoch in sehr vielen Fällen weniger bedrohlich zu beobachten. Die Veränderung der Thrombozytenkonzentration kann nur durch Labormethoden diagnostiziert werden.

Warum kann Thrombozytose

Die Gründe für die Zunahme der Blutplättchen bei einem Kind sind vielfältig:

  • Bei angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Kreislaufsystems (Autoimmunerkrankungen, onkologische Prozesse usw.) stellen Fachleute die Entwicklung einer primären Thrombozytose fest.
  • Wenn die Konzentration von Blutplättchen in einem Kind aufgrund des Auftretens von Infektionsprozessen in verschiedenen Organen und Systemen ansteigt, sprechen wir von sekundärer Thrombozytose. Es wird als zusätzlicher Faktor in den Schutzmechanismen des Körpers betrachtet, die auf die frühzeitige Beseitigung des Infektionsfokus abzielen. Für die sekundäre Thrombozytose ist auch ein gleichzeitiger Anstieg der Leukozyten charakteristisch.
Thrombozyten können auch bei Infektionskrankheiten zunehmen.

Norma

Die Rate der Blutplättchen im Blut von Kindern im Säuglingsalter beträgt 150 - 400 * 109 / l. Wenn die Analyse im Blut eines Kindes von 3 Monaten einen Anstieg der Blutplättchen über die Obergrenze zeigt, geraten Sie nicht in Panik. Es ist besser, dem Kinderarzt die Ursachen für dieses Phänomen zu erklären. Bei vielen Kindern dieses Alters sind Abweichungen von normalen Thrombozytenzahlen gering und absolut normal.

Ursachen der Abnormalität

Babyzeit

Der Blutplättchenpegel ist nicht konstant und variiert je nach Alter des Subjekts. Wenn ein Kind unter einem Alter im Labor festgestellt hat, dass es Blutplättchen erhöht hat, ist dies absolut normal, da der Organismus des Kindes einen erhöhten Schutz benötigt.

Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wird das Baby gemäß den etablierten Protokollen, dass alle Kinderärzte bei seiner Arbeit geleitet werden, einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin unterzogen. Während des nächsten Lebensjahres wird diese Untersuchung mehrmals durchgeführt (ohne zusätzliche Hinweise, nachdem das Kind das Alter von drei und sechs Monaten erreicht hat).

Sie sollten den Alarm nicht sofort auslösen, auch wenn die Blutplättchen bei einem Kind von 6 Monaten erhöht sind. Die Erklärung dafür kann eine banale Steigerung der körperlichen Aktivität des Babys sein, das zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage ist, die Körperposition selbst zu ändern, sich aktiv umzudrehen und sich hinzusetzen.

Viele Kinder beginnen im Alter von sechs Monaten mit dem Zähneschneiden, was auch zu einer Änderung der klinischen Indikatoren führen kann. Darüber hinaus kann ein Anstieg der Blutplättchenwerte bei Kindern Blutgerinnsel verursachen. In diesem Fall wird die Situation korrigiert, nachdem die Eltern die Flüssigkeitsmenge erhöht haben, die das Kind trinkt, was zur Blutverdünnung beiträgt.

Das Anheben der Blutplättchen kann durch Zahnen hervorgerufen werden

Vorschulalter

Wenn ein Kind drei Jahre alt wird, verlassen die meisten Mütter den Mutterschaftsurlaub für die Arbeit und es besteht die Notwendigkeit, ein Kind in den Kindergarten zu bringen. Zusätzlich zu den Routineuntersuchungen bei einer Reihe von Fachärzten schreibt der Kinderarzt eine obligatorische Blutentnahme aus Finger und Urin eines Kindes für eine klinische Untersuchung vor.

Der Grund dafür, dass im Blut eines Kindes im Alter von 3 Jahren erhöhte Blutplättchen erhöht sein können, kann ein sehr lebhafter Lebensstil sein, Hyperaktivität. Wenn das Kind tagsüber wenig Flüssigkeit trinkt (flüssige Suppen zählen nicht), kann dies zu einer Verdickung des Blutes und einer Erhöhung des Blutplatteninhalts führen. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die Entwicklung einer leichten Thrombozytose auslösen.

Darüber hinaus kann die Nichteinhaltung von Empfehlungen vor der Blutspende die Ergebnisse der Untersuchung beeinflussen. Ein Bluttest für Blutplättchen wird morgens mit leerem Magen abgelegt. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend des Vortages spätestens um sechs Uhr abends sein. Einige Tage vor der Untersuchung ist es auch notwendig, zu fettige und frittierte Speisen von der üblichen Speisekarte auszuschließen.

Es sollte nicht übersehen werden, dass nach der Erkrankung eines Kindes in der jüngsten Vergangenheit auch Thrombozyten erhöht wurden. Dies gilt auch für chirurgische Behandlungen. Alle diese Faktoren werden vom Kinderarzt berücksichtigt, wenn er mit der Interpretation der Untersuchungsergebnisse beginnt. Wenn die Ergebnisse der Labortests nicht der Norm entsprechen, wird der Arzt dies definitiv vorab überprüfen.

Diagnoseergebnisse

Wenn die Blutplättchen eines Kindes für 3 Monate oder länger erhöht sind und dies durch systematische Laboruntersuchungen bestätigt wird, können wir bereits das Schlimmste annehmen und vermuten:

  • verschiedene Arten von Anämie (insbesondere durch einen Mangel an Eisen oder Vitamin B12 verursacht);
  • Erkrankungen des Autoimmunsystems;
  • Krebs des Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Infektionen verschiedener Herkunft (Meningitis, Hepatitis, Tuberkulose).

Um die Ursachen der Thrombozytose bei einem Kind zu unterscheiden, werden Fachärzte zusätzlich zur erneuten Untersuchung einen Bluttest auf Eisenspiegel und C-reaktives Protein vorschreiben sowie eine Ultraschalluntersuchung aller Organsysteme durchführen, um eine mögliche Entzündungsquelle zu identifizieren.

Thrombozytenverringerungstechniken

Signifikante Abweichungen bei Labortests erfordern eine spezielle Untersuchung und Behandlung des Kindes im Krankenhaus. Wenn die Blutplättchenkonzentrationsschwankungen gering sind und keine assoziierten Erkrankungen festgestellt wurden, besteht keine Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie. Möglichkeiten, Blutplättchen im Blut zu senken.

Die Nahrung des Kindes sollte reich an gesundem Gemüse und Obst sein.

Eine Normalisierung des Thrombozytenspiegels kann durch Einhaltung der folgenden Empfehlungen erreicht werden, natürlich nach vorheriger Genehmigung durch den Arzt. Ernährung zur Normalisierung des Thrombozytenspiegels im Blut:

  • Die Flüssigkeitsmenge, die das Kind täglich konsumiert, muss erhöht werden, wobei der Schwerpunkt auf Beerensäften, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken grundsätzlich vom Konsum ausgeschlossen sein sollte.
  • Erhöhen Sie die Menge an frischem Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung.
  • Entfernen Sie Lebensmittel aus der Diät, die die Aktivierung von Blutgerinnungsprozessen (Walnuss, Granatapfel, Bananen) auslösen können.
  • Um würzige, fettige und geräucherte Gerichte von der Speisekarte auszuschließen.
  • Wenn möglich, halten Sie sich vorübergehend an vegetarische Speisen. Eine Ausnahme können nur Milchprodukte sein.
  • Vorsicht bei der Verwendung von Drogen. Einige Medikamentengruppen tragen zur Verdickung des Blutes bei. Daher sollte die Einnahme von Medikamenten, bevor sie einem Kind verabreicht werden, mit einem Kinderarzt besprochen werden.

Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut eines Kindes

Blutuntersuchungen sind wichtig für die Beurteilung der Gesundheit von Kindern, daher ist ihre Veränderung für Erwachsene - sowohl für Mütter als auch für Ärzte - immer alarmierend. Wenn Eltern in den Ergebnissen einen hohen Plättchengehalt im Blut eines Kindes sehen, sind sie immer daran interessiert, ob es für eine Tochter oder einen Sohn gefährlich ist. Für die rechtzeitige Hilfe muss Ihr Baby herausfinden, warum Thrombozyten über der Norm liegen und was mit einer erhöhten Rate zu tun ist.

Welche Anzahl von Blutplättchen gilt als erhöht

Blutplättchen werden als kleine Blutzellen ohne Kerne bezeichnet, deren zweiter Name "Blutplättchen" ist. Sie sind wichtig für die Blutgerinnung, insbesondere für die Bildung von Blutgerinnseln, um die Gefäßschäden zu schließen und die Blutung zu stoppen. Solche Zellen werden im roten Knochenmark gebildet, leben bis zu zehn Tage und werden danach in der Milz zerstört.

Die Obergrenze der Norm für ein Neugeborenes liegt bei 490 x 109 / l Thrombozyten, aber ab dem fünften Lebenstag beginnt ihre Zahl zu sinken, wobei sie zwischen 5 Tagen und einem Monat nicht mehr als 400 x 109 / l und höchstens 390 x für ein einjähriges Kind beträgt 109 / l.

Ein kleiner Überschuss wird von Ärzten nicht als gefährlich angesehen, aber wenn die Anzahl der Thrombozyten die Norm um 20-30 x 109 / l oder mehr überschreitet, spricht man von Thrombozytose oder Thrombozythämie.

Ursachen der Thrombozytose

Die Thrombozytose unterscheidet sich je nach provozierendem Faktor in:

  1. Primär Sein Auftreten ist auf eine gestörte Blutplättchenbildung im Knochenmark zurückzuführen, beispielsweise auf einen Tumorprozess.
  2. Sekundär Ein solcher Anstieg der Blutplättchen entwickelt sich aufgrund einer Erkrankung, die das Knochenmark nicht beeinträchtigt. Es ist jedoch nur eines der Symptome der Krankheit.

Die Ursachen der sekundären Thrombozytose sind:

  • Operation zur Entfernung der Milz. Erhöhte Thrombozyten nach einem solchen Eingriff sind mit einer Verlangsamung ihres Zerfalls verbunden. Darüber hinaus produziert die Milz normalerweise Verbindungen, die die Synthese von Blutplättchen hemmen, und nach deren Entfernung wird die Produktion eingestellt.
  • Akute Entzündungen beispielsweise bei bakteriellen oder viralen Infektionen, Rheuma, Tuberkulose, Osteomyelitis und anderen Pathologien. Aufgrund des Entzündungsprozesses beginnt die Produktion des Hormons Thrombopoietin, das die Reifung der Blutplättchen stimuliert.
  • Krebserkrankungen, zum Beispiel Lymphogranulomatose oder Lungensarkom. Durch das Wachstum eines malignen Neoplasmas wird das Knochenmark aktiviert, so dass die Blutplatten vermehrt produziert werden.
  • Blutverlust durch Verletzungen, Leberzirrhose, Anämie (sowohl Eisenmangel als auch hämolytisch), ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts und andere Faktoren. In solchen Situationen ist Thrombozythämie die Antwortausgleichsreaktion.

Bei geistiger oder körperlicher Überlastung kann ein leichter Anstieg der Thrombozytenzahl beobachtet werden. In manchen Fällen nehmen die Blutplättchen infolge der Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zu.

Symptome einer Thrombozytenerhöhung

Wenn das Kind eine Thrombozytose entwickelt hat, kann es sich manifestieren:

  • Schwellung und Schweregefühl in den Gliedmaßen.
  • Schmerzen in den Fingerspitzen.
  • Juckende Haut.
  • Schwäche
  • Zyanose der Haut der Extremitäten sowie der Lippen.
  • Kühlen Sie sich mit Händen und Füßen ab.
  • Schwindel
  • Häufige Blutungen aus der Nase.

Als gefährliche Thrombozytose bei Kindern

Aufgrund zu vieler Blutplättchen wird die Blutgerinnung beschleunigt. Die Blutplättchen haften aneinander und verstopfen die Blutgefäße, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Ihr Aussehen verletzt die Funktionen der inneren Organe, was besonders gefährlich ist, wenn die Gefäße des Herzens oder des Gehirns verstopft sind.

Diagnose

Die Veränderung der Thrombozytenzahl wird während der klinischen Blutanalyse bestimmt. Wenn eine Thrombozytose eines Kindes entdeckt wird, sollte diese sorgfältig untersucht werden, da die Ursache der Erkrankung ein wesentlicher Faktor für die Verschreibung der Behandlung ist. Wenn die Zahl deutlich überschätzt wird, sollte das Kind:

  • Bestimmen Sie die Eisenmenge im Blut sowie den Ferritinspiegel, um Anämie zu beseitigen.
  • Bestimmen Sie das Serumucoid und C-reaktive Protein im Blut, um das Vorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestätigen.
  • Zur Analyse der Blutgerinnung.
  • Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
  • Machen Sie einen Urintest.

Im Falle der Aussage eines Kindes wird er an einen Hämatologen verwiesen, und nach seiner Beratung kann eine Knochenmarkuntersuchung angeordnet werden.

Behandlung

Bei der Behandlung der primären Thrombozytose werden Zytostatika verwendet, Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern, sowie Arzneimittel, die das Zusammenkleben von Blutplatten verhindern. In einigen Fällen werden gerinnungshemmende und andere Mittel verschrieben.

Bei schwerer Thrombozythämie wird das Kind zur Thrombozytopherese überwiesen, wenn die Blutplatten mit einem speziellen Gerät aus dem Blut entfernt werden. Wenn die Thrombozytose sekundär ist, wird der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung Aufmerksamkeit geschenkt und das Kind vor einer erhöhten Thrombose geschützt.

Was tun mit einer leichten Steigerung?

Wenn die Thrombozyten nur geringfügig erhöht sind, werden keine Medikamente verschrieben. In solchen Situationen empfiehlt der Arzt, auf die ausgewogene Ernährung des Kindes zu achten. In der Kinderernährung sollte enthalten:

  • Produkte mit viel Jod. Dazu gehören Fisch und Meeresfrüchte.
  • Kalziumreiche Lebensmittel. In erster Linie handelt es sich dabei um Milchprodukte.
  • Produkte, von denen das Kind Eisen erhält. Dies kann Fleisch, Leber, Müsli, Obst usw. sein.
  • Produkte, die das Blut verdünnen. Zitrone, Ingwer, Cranberry, Viburnum, Preiselbeer, Knoblauch, Rüben, Tomatensaft, Fischöl und einige andere Produkte haben diesen Effekt.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel zu vermeiden, die die Gerinnung verstärken, z. B. Bananen, Linsen, Walnüsse, Hagebutten, Granatäpfel. Darüber hinaus sollte das Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden, und Volksheilmittel bei Kindern mit Thrombozytose können nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden.

Weitere Informationen über Thrombozyten, ihre Rolle und den normalen Blutspiegel finden Sie im folgenden Video.

Warum ein Kind hohe Blutplättchen haben kann

Kinder werden von Ärzten immer genauer unter die Lupe genommen, da Menschen in der Kindheit aufgrund der nicht vollständig ausgebildeten Immunabwehr am anfälligsten für verschiedene Infektionen sind. Jede Routineuntersuchung muss ein vollständiges Blutbild enthalten, das es Kinderärzten ermöglicht, den Zustand des Kindes zu beurteilen und die Entwicklung einer Pathologie frühzeitig zu vermuten. Einer der Hauptindikatoren für Blut ist die Thrombozytenzahl. Diese kleinen Platten mit unregelmäßiger Form sind für die Blutgerinnung, den Blutstillstand und die Wiederherstellung der Gefäßwand verantwortlich. Wenn Blutplättchen im Bluttest erhöht sind, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache und die weitere Behandlung zu bestimmen.

Thrombozytennorm bei Kindern

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut eines Kindes ändert sich ständig je nach Alter. Über die Thrombozytenregeln für Erwachsene können Sie hier nachlesen. Die Regeln lauten wie folgt:

  • für ein neugeborenes Kind - von 100 bis 400Х109 / l;
  • im Alter von 14 Tagen - 150-400 bis 10⁹;
  • von 14 Tagen bis zu einem Jahr - 160-390Х10⁹;
  • vom 1. bis 5. Lebensjahr - 150-400Х1000;
  • von 5 bis 10 - 180-450 · 10⁹;
  • von 10 bis 15 - 150 - 450 - 10Х;
  • von 15 bis 18 - 180-420 bis 10⁹;
  • Bei Mädchen mit Beginn der Menstruation gilt es als normal, wenn die Blutplättchen während der Menstruation auf 75-220 · 10 9 absinken.

Hinweise

Diese Blutuntersuchung wird vorgeschrieben, wenn das Kind die folgenden Beschwerden hat:

  • Zahnfleischbluten;
  • oft Nasenbluten;
  • bei Schnitten und Kratzern hört das Blut nicht lange auf;
  • Prellungen bilden sich schnell am Körper.

Alle oben genannten Zustände weisen auf einen niedrigen Blutplättchengehalt hin.

Es ist fast unmöglich zu vermuten, dass die Blutplättchen erhöht sind. Eine Thrombozytose wird in der Regel bei einer Routineuntersuchung erkannt. Ein Kind kann sich beschweren:

  • Schwellung der Extremitäten;
  • Müdigkeit;
  • für das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinen und Armen.

Stellen Sie sicher, dass der Blutplättchenpegel bei solchen Krankheiten bei einem Kind überwacht wird:

  • Eisenmangel und12-Mangelanämie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • vergrößerte Milz;
  • virale Infektionskrankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Leukämie.

Um herauszufinden, was die Ursache einer Thrombozytose bei einem Kind ist, sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, darunter:

  • dreifache Blutuntersuchung im Abstand von mehreren Tagen;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • Urinanalyse;
  • Blutuntersuchung auf Eisen;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Wie kann ich Kindern Blutplättchen entnehmen?

Das Blut wird morgens aus einem Finger (manchmal aus einer Vene) auf leeren Magen entnommen. Bei einem Säugling wird ein Fersen- oder Zehenzaun hergestellt. Eine besondere Vorbereitung vor der Blutspende ist nicht erforderlich. Die Hauptsache ist, das Kind nicht vor dem Eingriff zu füttern, es darf nur normales Wasser getrunken werden. Einige Faktoren können das Ergebnis beeinflussen. Dies ist die Mahlzeit am Morgen vor der Analyse, Medikamente, starker Stress, körperliche Anstrengung am Vorabend, schwere Hypothermie. In diesem Fall kann das Ergebnis verzerrt sein.

Ursachen für erhöhte Blutplättchen

Ein Zustand, bei dem der Blutplättchengehalt über dem Normalwert liegt, wird als Thrombozytose bezeichnet. Meistens sind Erwachsene dem ausgesetzt, aber es kann bei Kindern beobachtet werden und kann sogar zu Thrombose und Gefäßverstopfung führen. In der Regel gibt es keine spezifischen Anzeichen einer Thrombozytose. Kinder klagen normalerweise über Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche, aber solche Symptome sind für viele andere Krankheiten charakteristisch. Thrombozytose kann einen anderen Ursprung haben:

  1. Primär entwickelt sich bei angeborenen oder erworbenen Blutkrankheiten wie Thrombozythämie, myeloischer Leukämie, Erythrämie und anderen.
  2. Die sekundäre Thrombozytose wird durch Infektionskrankheiten wie Pneumonie, Toxoplasmose, Hepatitis, Meningitis verursacht. Gleichzeitig wird im Körper die Produktion von Blutplättchen erhöht, um die Infektion schnell zu unterdrücken. Normalerweise wird gleichzeitig ein Anstieg der Leukozyten beobachtet.

Eine sekundäre Thrombozytose kann unter starkem Stress nach Infektionskrankheiten, nach Einnahme von Medikamenten, nach Operationen, insbesondere nach Entfernung der Milz, auftreten, wobei eine der Funktionen die Zerstörung von verbrauchten Blutplatten ist.

Die Ursachen der Thrombozytose können daher unterschiedlich sein, dies ist jedoch in der Regel ein Zeichen der Pathologie. Wenn die Analyse zeigte, dass die Blutplättchen erhöht sind, kann sie über bestimmte Krankheiten und Zustände sprechen, darunter:

  • Eisenmangelanämie;
  • Lungentuberkulose;
  • akutes rheumatisches Fieber;
  • Colitis ulcerosa;
  • bösartige Tumoren im Stadium der Entstehung sekundärer Herde;
  • Zustand nach Entfernung der Milz;
  • einige Medikamente einnehmen;
  • Zustand nach längerer Blutung;
  • Zustand nach der Operation.

Wie senken Sie die Thrombozyten?

Wenn sie aufgrund einer gestörten Blutbildung erhöht sind, verschreiben sie Medikamente, die die Blutplättchenproduktion reduzieren und das Blut verdünnen.

Bei Thrombozytose wird das Blut viskos, es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln auch bei kleinen Kindern. Wenn der Blutplättchen-Spiegel signifikant erhöht ist, können Sie höchstwahrscheinlich nicht auf Medikamente verzichten. In diesem Fall müssen Antikoagulanzien eingenommen werden. Zusätzlich wird empfohlen, die Ernährung umzustellen. Ärzte empfehlen, die folgenden Nahrungsmittel in das Menü aufzunehmen:

Wenn der Blutplättchen-Spiegel leicht erhöht ist, wurden keine Krankheiten diagnostiziert. In der Regel werden keine Medikamente verschrieben. In diesem Fall ist eine spezielle Diät von großem Wert. Es ist notwendig, alle Lebensmittel auszuschließen, die den Zustand verschlimmern können, und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ärzte raten zur Einhaltung folgender Regeln:

  1. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, aber keine kohlensäurehaltigen Getränke, sondern grünen Tee, Beerensaft (vorzugsweise sauer), Obst und Gemüse. Das Trinkregime für Thrombozytose ist sehr wichtig, da eine unzureichende Flüssigkeitsmenge zu Austrocknung führt, während sich die Gefäße verengen und das Blut noch dicker wird, was zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes führt.
  2. Verzicht auf würzige, fettige, gebratene und geräucherte Gerichte.
  3. Produkte ausschließen, die die Blutgerinnung erhöhen. Dazu gehören Walnüsse, Bananen, Linsen, Aronia, Granatapfel und Mango.
  4. Auf dem Tisch sollte immer Gemüse und Obst vorhanden sein, bevorzugt werden blaue und rote Früchte.
  5. Dem Kind blutverdünnende Produkte schenken: Beeren, Zwiebeln, Olivenöl und Leinsamenöl, Fischöl. Bei hohen Blutplättchen ist Knoblauch besonders wirksam, der das Blut verdünnt und vorhandene Blutgerinnsel auflöst.
  6. Es ist notwendig, Medikamente mit Vorsicht einzusetzen, die das Blut dicker machen können. Wenn eine Behandlung mit solchen Medikamenten erforderlich ist, muss ein Arzt konsultiert werden.
  7. Verzicht auf Tierfutter (mit Ausnahme von Milchprodukten).

Fazit

Blutbildwerte wie Thrombozytenwerte bei einem Kind sind bei der Untersuchung und Diagnose von großer Bedeutung. Demnach beurteilt der Arzt den Zustand des hämostatischen Systems, dh die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu widerstehen. Hohe Blutplättchen deuten darauf hin, dass das Blut dick ist und die Tendenz zur Thrombose besteht, was für das Leben sehr gefährlich sein kann.