Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.
Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.
Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.
Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.
Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.
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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.
Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:
Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.
Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.
Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:
Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.
Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.
Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.
Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.
Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:
Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.
Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.
Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.
Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:
Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.
Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.
Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).
Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.
In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.
Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.
Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.
Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:
Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine im Blut.
Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.
Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.
Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.
Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.
Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.
Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.
Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.
Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:
Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:
Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.
Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.
Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.
Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.
Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.
Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.
Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.
Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.
Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.
Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.
In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.
Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:
Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:
Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.
Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.
Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.
Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.
Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:
Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.
Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.
Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:
Krankheiten, die das Gefäßsystem der unteren Extremitäten betreffen, sind derzeit einer der häufigsten Gründe für die Behandlung von Patienten zu Spezialisten - bei der Behandlung solcher Pathologien ist nicht nur die traditionelle, sondern auch die traditionelle Medizin wirksam. Kräutertherapie bedeutet für die meisten Patienten die Einhaltung von Traditionen, die ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben, sowie die Möglichkeit von Einsparungen. Die Ärzte haben nichts dagegen, alternative Methoden anzuwenden - viele Medikamente, die für arteriosklerotische Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten verordnet werden, werden aus Kräuterextrakten hergestellt. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln wird selten als eigenständige Therapie eingesetzt. In den meisten Fällen sind die Eingriffe eine der Komponenten komplexer therapeutischer Maßnahmen.
Zwingende Voraussetzungen für die Behandlung der Arteriosklerose der arteriellen Gefäße der unteren Extremitäten mit Hilfe von Volksmitteln - eine umfassende Diagnose des Körpers, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung aufzuklären und die Therapie unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchzuführen.
Die Untersuchung hilft, mögliche Kontraindikationen für die Verschreibung von Pflanzen und mögliche Komplikationen bei Gefäßbeinerkrankungen, die möglicherweise operiert werden müssen, zu identifizieren.
Die Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine besondere Manifestation einer systemischen Störung des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, die vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen oder Schäden an der inneren Auskleidung der Arterien auftritt. Das Cholesterin bildet sich im verletzten Bereich und bildet eine Plaque, die aus Lipiden, Bindegewebe und thrombotischen Massen besteht, die aus dem Blutstrom abgelagert werden. Und allmählich begrenzt diese Formation das Lumen der Arterie oder blockiert das Blutgefäß vollständig. In den Geweben der Beine, die sich unterhalb der Arteriosklerosezone befinden, kommt es zu einer schweren Ischämie und Hypoxie, die durch einen unzureichenden Zufluss von sauerstoffreichem arteriellem Blut verursacht wird, und in den darüber liegenden Arterien steigt der Arteriendruck signifikant an.
Die Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist ein langwieriger Prozess, aber die auffälligen Symptome der Erkrankung treten mit einer erheblichen Gewebsischämie auf.
Provozierte arterielle Pathologie:
Fachleute, die sich mit Gefäßproblemen befassen (Kardiologen, Herzchirurgen und Gefäßchirurgen), glauben vernünftigerweise, dass die Zerstörung der Atherosklerose der unteren Extremitätengefäße durch dieselben Stoffwechselstörungen verursacht wird wie die ischämische Herzkrankheit oder die großen Arterien des Gehirns (Schlaganfall). Unabhängig von der Lokalisation atherosklerotischer Plaques werden beliebte Rezepte verwendet - neben Arzneistoffen hemmen Komponenten von Heilpflanzen die übermäßige Entwicklung von Bindegewebe (Johanniskraut, Schöllkraut) und Verbindungen, die antithrombotische Wirkung haben (Weidenrinde) und normalisieren den Gefäßtonus.
Symptome von Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten äußern sich in allgemeinen Patientenbeschwerden, die für Atherosklerose, Unwohlsein, Brustschmerzen, verminderte Belastungstoleranz und lokale Veränderungen typisch sind.
Schäden an Schiffen werden gezeigt:
Eine vernachlässigende Atherosklerose der unteren Extremitäten wird häufiger bei Männern festgestellt, die an Diabetes leiden oder ständig rauchen. Beide pathologischen Varianten beeinflussen die lokale Regulation des Gefäßtonus (Gefäßinnervation) und beeinflussen die Blutgerinnung, was zu einer Verdickung führt. Die Prognose für das Leben und die Leistungsfähigkeit des Patienten hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose und dem frühen Beginn der Behandlung ab. Die Therapie umfasst sowohl die traditionelle Medizin (Diätkorrektur, angemessene Bewegung, Statine und blutdrucksenkende Mittel) als auch die Behandlung mit vom Arzt gewählten Kräuterpräparaten.
Die Untersuchung des Patienten mit charakteristischen Beschwerden zeigt die genaue Lokalisierung atherosklerotischer Plaques in den Arterienstämmen. Um die Diagnose zu klären, wird Ultraschall der Gefäße der Beine verwendet - Ultraschall erfordert keine erheblichen zusätzlichen Kosten und Patientenvorbereitung, aber diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, Patienten auszuwählen, die aus medizinischen Gründen einen sofortigen chirurgischen Eingriff benötigen. Die Operation ist notwendig, wenn die Arteriosklerose durch große arterielle Tabellen mit einer erheblichen Einschränkung des Blutflusses beeinflusst wird. In diesem Fall bleibt die endovaskuläre Operation die einzige Möglichkeit, die Beine des Patienten und sein Leben zu retten.
Darüber hinaus werden ein Koagulogramm, ein Lipidogramm, OAA (zynisches Blut) und die für die Diagnose von Diabetes mellitus erforderlichen Studien vorgeschrieben.
Um die Gefäße der Beine zu untersuchen, empfiehlt der Arzt die angiographische Diagnose, die MRT mit zusätzlichem Kontrast der Arterien.
Die Therapie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu Hause ist eine schwierige Aufgabe, und für ihre Lösung ist eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Arzt und dem Patienten erforderlich.
Wenn ein Patient sich weigert, einem Rezept des Arztes Folge zu leisten, schädliche Gewohnheiten nicht loszuwerden und die Diät zu korrigieren, ist es fast unmöglich, eine vernichtende Endarteriitis zu heilen.
Volksheilmittel gegen Arteriosklerose der unteren Extremitäten bleiben ein zusätzliches Element der komplexen Behandlung. Die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Dauer und der Schädigung des Beingewebes ab.
Die Behandlung von Atherosklerose zu Hause sollte Folgendes umfassen:
Die Ernährung von Patienten, die an Atherosklerose und Endarteriitis leiden, ist ein wichtiges Element der Heimtherapie.
In der Diät sind Produkte, die einen zu hohen Cholesterinspiegel enthalten, so weit wie möglich begrenzt:
Nützliche Produkte sind Gemüse und Obst, Nüsse (in Kombination mit Trockenfrüchten), Zitrusfrüchte (Grapefruit), Wassermelonen und saure Äpfel. Zum Anrichten von Salaten und Fertiggerichten wird empfohlen, Sonnenblumen- oder Olivenöl zu verwenden. Von den Getränken bevorzugt grüner Tee. Der Serumcholesterinspiegel reduziert zusätzlich schwarze und dunkle Schokolade.
Eine kalorienarme Diät hilft nicht nur, das Lipidprofil zu normalisieren, sondern hilft auch, Übergewicht abzubauen und den normalen Glukosestoffwechsel im Körper wiederherzustellen.
Unter den Produkten, die Arteriosklerose behandeln, empfehlen Alternativmedizin-Experten die Verwendung von Zwiebeln, Meerkohl, Knoblauch, Meerrettichwurzeln und Äpfeln.
Bogen Zur Vorbeugung und Behandlung der Arteriosklerose der Füße verwenden Sie:
Meerkohl Es wird empfohlen, dass dieses Produkt einen Monat lang täglich 100 g zu sich nimmt. Es wird empfohlen, Meerkohl in Salaten zu verwenden (das fertige Gericht ist mit Sonnenblumenöl gefüllt). Das Produkt kann in trockener Form gegessen werden - das Pulver wird den Fertiggerichten (erste und zweite) zugesetzt.
Walnüsse. Zur Vorbeugung gegen Arteriosklerose wird empfohlen, täglich mehrere Nusskerne zu sich zu nehmen. Falls gewünscht, können gleiche Mengen an getrockneten Aprikosen, Nüssenkernen und leichten Rosinen der Sorte Rosinen durch eine Fleischmühle gedreht werden. Der vorbereiteten Mischung wird 1 Tasse (200 ml) Honig zugesetzt.
Tafelmeerrettich. Mit diesem Wurzelgemüse wird traditionelle Sauce zu Gerichten mit viel Eiweiß serviert. Mit dem Zweck der Behandlung ist die Zubereitung der Abkochung der Wurzel - benötigen 250 g Meerrettich, 3 Liter Wasser, Kochtopf, Kochzeit - 1/4 Stunde. Das gebrühte Getränk wird durch ein Sieb filtriert. Einnahmeplan - zu jeder Mahlzeit trinken sie 100 ml Brühe. Dauer - bis zu 3 Wochen mit einer wöchentlichen Pause zwischen den Dosen.
Zur Behandlung der Gefäßpathologie können Sie verwenden:
Äpfel Anhänger alternativer Therapien empfehlen, täglich mindestens 1 frischen Apfel zu essen. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen Atherosklerose. Nützliche und gebackene Äpfel - Nach der Wärmebehandlung in Früchten wird der Pektingehalt erhöht, der das Cholesterin bindet, und seine Aufnahme wird begrenzt. Um die Frucht zu backen, entfernen Sie den Kern und geben Sie etwas Zucker oder Honig an seinen Platz. Im Ofen werden Äpfel für 7-10 Minuten gekocht, in der Mikrowelle 2-3 Minuten bei maximaler Leistung.
Zur Zubereitung von Infusionen, Dekokten und Tinkturen zur Bewältigung von Atherosklerose unter Verwendung einzelner Heilpflanzen oder Kräuter.
Für prophylaktische und therapeutische Zwecke, Patienten mit Arteriosklerose der Beinarterien, empfiehlt die Alternativmedizin Kollektionen, die aus mehreren Kräutern bestehen - sie wählen Pflanzen aus, die die Wirkung der anderen beeinflussen, und verwenden sie, um Abkochungen und Infusionen herzustellen.
Wirksame Salben und Kompressen helfen, die Arteriosklerose der Arterien und ihre Folgen zu bewältigen:
Bei Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten hilft die medikamentöse Behandlung, die Symptome der Krankheit in relativ kurzer Zeit zu stoppen.
Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt dem Patienten erklären, dass bestimmte Indikationen und Kontraindikationen für die medikamentöse Therapie vorliegen. In den meisten Fällen ist nach Beseitigung der akuten Manifestationen der Endarteriitis eine Korrektur von Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels erforderlich.
Für die verordnete Behandlung:
Die vaskuläre Behandlung wird vom Arzt verschrieben - basierend auf den Ergebnissen von Labortests werden Arzneimittel ausgewählt, die auf die Ursachen wirken, die zur Entstehung von Atherosklerose geführt haben, sowie Arzneimittel für die symptomatische Therapie.
Wie die vaskuläre Atherosklerose behandelt werden soll, entscheidet der Arzt in jedem Fall - er bewertet die Beschwerden des Patienten, Informationen zur Entwicklung der vaskulären Pathologie und der damit verbundenen Erkrankungen, die Ergebnisse von Labortests und instrumentellen Studien. Die Wirksamkeit der Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Wunsch des Patienten ab, den Empfehlungen des Arztes hinsichtlich einer Ernährungsumstellung, der Einnahme von Medikamenten und Medikamenten aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zu folgen.
Das größte Gefäß im menschlichen Körper ist die Bauchaorta. Es transportiert Blut vom Herzen zu den unteren Gliedmaßen. Dieses Gefäß ist in Hüftarterien unterteilt, die dann in die Oberschenkel-, Kniekehlen- und Unterschenkelarterien übertragen werden.
Wenn das Cholesterin im menschlichen Körper zu hoch ist, lagert es sich an den Wänden der Blutgefäße ab. In diesem Fall verengen die Gefäße ihr Lumen oder sind vollständig verstopft, ohne Blut zu verlieren. Plaques können sowohl in großen als auch in kleinen Gefäßen gebildet werden. Die Arterien der unteren Extremitäten werden nicht passiert.
Wenn die Arterien der Beine verstopfen, fließt kein Sauerstoff zu ihnen, da auch der Blutfluss unzureichend ist. Ein solcher Sauerstoffmangel wird als Ischämie bezeichnet. In einem Zustand der Ischämie hat der Patient Schmerzen in den Beinen, es können sich Gangrän oder trophische Geschwüre an den Gliedmaßen entwickeln. Bei schnellem Fortschreiten kann dies die Ursache für eine Amputation der Extremität sein. In diesem Fall enden zwischen zehn und vierzig Prozent der Operationen mit dem Tod.
Das erste Symptom, das auf eine Störung des Kreislaufsystems der unteren Gliedmaßen hinweist, sind Schmerzen, Taubheit und müde Beine. Schon nach kurzer Zeit spürt der Patient eine Schwere in den Beinen, einen Krampf ähnlich dem Zustand vor dem Krampf. Diese Symptome sind zunächst kurzlebig und verschwinden von selbst. Oft achtet der Patient nicht auf einen solchen Zustand und macht die Ermüdung für alles verantwortlich, da die Symptome schnell verschwinden. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch, da das erste Unbehagen in den Beinen alarmiert werden und Angiographie verursachen sollte.
Mit dem Fortschreiten der Erkrankung nehmen die Beschwerden im Fußbereich zu. Schmerzen, Schweregefühl und Krämpfe treten häufiger auf und breiten sich nicht nur auf die Hüften oder Waden aus, sondern halten auch die Zehenbewegungen zurück. Außerdem treten die Symptome nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe. Der Schmerz ist so stark, dass er nicht von Analgetika entfernt werden kann. Die Patienten versuchen zu laufen, um sich nicht auf ihren Zustand zu konzentrieren. Dies führt jedoch nicht immer zu einer Verbesserung.
Um die traurigen Folgen zu verhindern, sollte die Arteriosklerose der unteren Extremitäten rechtzeitig behandelt werden. Dazu müssen die Ärzte eine genaue Diagnose stellen, um die ersten Anzeichen der Krankheit nicht zu übersehen. Die Diagnose lautet, eine solche Studie als Angiographie durchzuführen. Mit Hilfe eines Kontrastmittels werden Gefäße mit verschiedenen Geräten betrachtet, in denen alle Defekte und Verletzungen sichtbar sind.
Um Arteriosklerose zu verhindern oder sie zu heilen, ist es notwendig, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten (mehr Eiweiß, weniger Fett und Kohlenhydrate zu verwenden). Bei schweren Erkrankungen, zum Beispiel Diabetes, müssen die für die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung geltenden Regeln beachtet werden. Dies ist notwendig, damit die Atherosklerose nicht zu einer Komplikation wird.
Wenn bereits Arteriosklerose diagnostiziert wurde, muss die Behandlung der Erkrankung umfassend angegangen und auf eine Langzeitbehandlung abgestimmt werden. Die Behandlung der Krankheit erfolgt auf zwei Arten - konservativ und operativ. Eine konservative Technik dient dazu, atherosklerotische Gefäßläsionen zu stoppen und das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Dazu müssen spezielle Medikamente eingesetzt werden, die den Cholesterinspiegel in den Blutstatinen (Allikor, Zokor) senken. Eine andere Gruppe von Medikamenten zielte auf die Expansion der Blutgefäße, wodurch der Blutfluss durch sie verbessert wird. Zu diesen Medikamenten gehören Reopoliglyukin, Aspirin, Curantil, Verapamil usw. Es ist erwähnenswert, dass die Wirkung dieser Medikamente nur wenige Wochen nach der Verabreichung auftritt, in einigen Fällen können sie nur nach einer frühen Operation einen positiven Trend zeigen.
Auf chirurgische Methoden wird nur dann zurückgegriffen, wenn die konservative Therapie nicht helfen kann oder wenn ein hohes Risiko für Geschwüre und Gangrän besteht. In diesem Fall wird eine Analyse durchgeführt, die den Problembereich des Gefäßes identifiziert, und die Cholesterin-Plaque wird während der Operation entfernt und ein Shunt platziert (verschiedene Shunt-Techniken werden abhängig vom Zustand des Gefäßsystems der unteren Extremitäten verwendet).
Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten ist ein degenerativer Prozess in den Arterien, der die Beine ernährt und zu Symptomen einer chronischen Ischämie und Gangrän führt.
Atherosklerose des Halses und des Gehirns ist die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall in der modernen Welt.
Atherosklerose obliterans führt zu Vasokonstriktion und Durchblutungsstörungen, die die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.
Moderne Operationen können Arteriosklerose nicht heilen, sondern nur deren Komplikationen beseitigen. Medikamente, Diät und Bewegung helfen oft, Gefäßoperationen zu vermeiden.
Gefäßoperationen bei Arteriosklerose ermöglichen die Wiederherstellung der Blutzirkulation in den betroffenen Geweben und retten sie somit vor dem Tod.
Jeder Patient mit Atherosklerose sollte seine Cholesterin- und Fettwerte kennen und kontrollieren. Ein nützliches Ereignis ist eine spezielle Hypocholesterindiät, fetthaltiger Fisch (Lachs, Dorsch), da er Fettsäuren enthält, die die Menge an nützlichen Lipoproteinen hoher Dichte erhöhen. Mit einem hohen Cholesterinspiegel und Lipiden mit niedriger Dichte werden spezielle Statinpräparate verschrieben, um den Anteil derjenigen Fettfraktionen zu reduzieren, die zur Atherosklerose beitragen (dies sind Zakor, Lovastatin, Pravastatin usw.), die die Cholesterinbiosynthese in der Leber hemmen. Die Behandlung wird von einem Kardiologen verordnet und unter Aufsicht von Labortests durchgeführt.
Moderne Operationen können Arteriosklerose nicht heilen, sondern nur deren Komplikationen beseitigen. Medikamente, Diät und Bewegung helfen oft, Gefäßoperationen zu vermeiden.
1. Behandlung von Kreislaufversagen Atherosklerose ist nicht nur wegen ihres Auftretens gefährlich, sondern auch wegen der Entwicklung von Komplikationen. Die medikamentöse Behandlung sollte deren Auftreten verhindern. Eine chronische Insuffizienz des arteriellen Blutkreislaufs entwickelt sich, wenn der Blutfluss verstopft ist. Der Körper kämpft mit der Unzulänglichkeit der Entwicklung des Bypasses (Nebenwege). Der Durchmesser dieser Gefäße ist jedoch kleiner als normal und das Blut bei Arteriosklerose ist sehr viskos. Zur Verbesserung der Durchblutung werden intravenöse Flüssigkeiten verschrieben.
Dazu gehören Reopoliglyukin, Infukol, Albumin. Gegenwärtig ist das Medikament Sulodexid (Vessel Due F) aufgetaucht, das die therapeutischen Eigenschaften verschiedener Gruppen kombiniert und den Blutfluss verbessert, das Thromboserisiko verringert und zur Wiederherstellung des Gefäßepithels beiträgt. Dieses Medikament kann in Kapseln und intramuskulär eingenommen werden.
2. Therapeutische Angiogenese (Neovasculgen). Dies ist ein neuer Ansatz bei der Behandlung von Ischämie der unteren Extremitäten. Die Indikation für seine Verwendung ist eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten atherosklerotischen Ursprungs. Angiogenese ist der Prozess des Wachstums und der Entwicklung neuer Blutgefäße. Therapeutische Angiogenese ist eine therapeutische Strategie, die auf der medikamentösen Stimulierung des Prozesses der natürlichen Angiogenese basiert. Mit anderen Worten ist die therapeutische Angiogenese die Anwendung eines evolutionär programmierten Prozesses der Bildung und des Wachstums von Blutgefäßen zur Behandlung von chronischer Ischämie der unteren Gliedmaßen.
Das Auftreten und Wachstum neuer Gefäße bei Patienten mit chronischer Ischämie der unteren Extremitäten tritt im Bereich der größten Gefäßverschlüsse auf. Das Funktionieren neuer Schiffe erfolgt nach dem Prinzip der Shunts. Der Prozess der Angiogenese dauert etwa drei Monate. Danach stabilisiert sich die Struktur der neuen Gefäße und der Patient fühlt eine Verbesserung des Zustands (z. B. kann die Entfernung schmerzfrei verlaufen, es kommt zu keiner Kälte der Beine, der Zustand der Haut wird normalisiert), der Prozess der Sauerstoffzufuhr und der Sauerstoffverbrauch im Gewebe der Extremitäten verbessert sich. Die therapeutische Angiogenese trägt innerhalb von zwei Jahren zur Verbesserung des Zustands bei. Eine atherosklerotische Gefäßerkrankung kann jedoch voranschreiten und das Überwachsen von Blutgefäßen auf einem neuen Niveau entwickeln, was zu einer Verschlechterung des Zustands und zu erhöhten Beschwerden führt. Weitere Informationen zu dieser Behandlungsmethode erhalten Sie von Ihrem Arzt.
3. Erhöhen Sie die Entfernung von schmerzlosem Gehen. Das Hauptsymptom der Atherosklerose sind periodische Haltestellen beim Gehen. Diese Stopps sind mit einem Ungleichgewicht zwischen der Sauerstoffleistung der Muskeln und der Möglichkeit ihrer Abgabe durch Plaque-veränderte Arterien verbunden. Dieses Verhältnis kann entweder durch Erhöhung der Zufuhr (Entwicklung zusätzlicher Pfade, Verbesserung des Blutflusses oder rekonstruktive Chirurgie an den Gefäßen) oder Verringerung des Sauerstoffbedarfs im Gewebe geändert werden.
Früher glaubte man, dass Medikamente, die kleine Arterien wie Papaverin, No-Spa, Nicotinsäure (Nicoshpan, Theonikol) ausdehnen, die Durchblutung verbessern, aber es stellte sich heraus, dass sie den gegenteiligen Effekt haben die Durchblutung im betroffenen Pool beeinträchtigen.
Sehr populäres Pentoxifyllin (Trental, Vazonit) erfüllte nicht die Erwartungen, es verbessert die Mikrozirkulation, beeinträchtigt jedoch nicht die Entfernung von schmerzlosem Gehen. Prostaglandine (E1), Vazaprostan oder Alprostan sind heute als wirksame Medikamente zur Steigerung des schmerzfreien Gehens anerkannt. Sie werden intravenös langsam verabreicht und erhöhen den schmerzfreien Abstand um das 2-3-fache. Cilostazol (geflochten) ist ein wirksames Medikament, aber in Russland ist es nicht registriert. Infusionen mit Actovegin oder Solcoseryl sind absolut unwirksam, um das schmerzfreie Gehen zu erhöhen und werden von uns nicht verwendet.
4. Prävention von akuter Thrombose. Das Vorhandensein von atherosklerotischem Plaque in der Arterie trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die den Blutfluss plötzlich blockieren können. Diese Situation kann zu ischämischer Gangrän und Amputation, Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Die etablierte Diagnose der Atherosklerose ist ein guter Grund für die lebenslange Verabreichung von Antithrombotika. Am besten für diesen Zweck sind geeignete Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation reduzieren.
Dies sind Medikamente wie Plavix (Clopidogrel, Zilt), Tiklid, Aspirin (Thromboass, Aspirin-Kardio). Diese Medikamente reduzieren die Blutplättchenaggregation und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den krankheitsmodifizierten Arterien.
5. Behandlung der kritischen Ischämie Kritische Ischämie ist das Endstadium von Gefäßerkrankungen, die zur Amputation der Gliedmaßen führen. Daher wird der gesamte Komplex aktiver therapeutischer und chirurgischer Maßnahmen zu seiner Behandlung verwendet. Zusätzlich zu der obigen Behandlung werden Prostaglandin-E1-Zubereitungen (Alprostan, Vazaprostan) in Form von Langzeitinfusionen von 3-5 Stunden verwendet. Heute ist es das wirksamste Medikament zur Behandlung kritischer Ischämie. Darüber hinaus verschrieben Medikamente fluorhaltige Blutersatzstoffe (Perftoran). Dieses Medikament erhöht die Sauerstoffzufuhr um ein Vielfaches. Die Sauerstoffkammer dient als ähnliches Ziel. Das Einatmen von Sauerstoff unter Druck führt zu einer erhöhten Auflösung im Blut und zu einer erhöhten Abgabe an das Gewebe.
Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.
Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.
Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.
Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.
Normale und anfällige Gefäße
Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.
Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.
Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:
Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:
Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:
Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.
Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.
Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.
Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:
Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.
Was kann diese Krankheit heilen?
Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.
In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:
Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.
Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:
Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.