Hautatrophie

Hautatrophie ist eine heterogene Gruppe chronischer Erkrankungen, deren Hauptsymptom das Ausdünnen der Hautkomponenten ist: Epidermis, Dermis und subkutanes Fett. Der Prozess basiert auf der vollständigen oder teilweisen Zerstörung von Kollagen und elastischen Fasern - einer der Hauptkomponenten des Bindegewebes der Dermis. Die Hautelastizität leidet, daher der zweite Name der Hautatrophie - Elastose. Die Ätiologie und Pathogenese sind für jede Art von Atrophie individuell, die meisten von ihnen sind nicht vollständig verstanden. Die klinische Vielfalt der Manifestationen der Krankheit, die Behandlungsmethoden, die Diagnose, die Prävention und die Prognose sind proportional zur Anzahl der Pathologien in der Gruppe.

Hautatrophie

Hautatrophie ist ein pathologischer Prozess infolge altersbedingter, metabolischer, entzündlicher, trophischer Veränderungen in allen Schichten der Dermis und Epidermis, die zu einer Degeneration des Bindegewebes in Form einer Abnahme des Volumens von Kollagen und elastischen Fasern führen, was zu einer Verdünnung der Haut führt. Diese strukturelle Anpassung der Haut wird auch als Elastose (Kolloiddystrophie aufgrund der Alterung der Dermis) bezeichnet. Verschiedene Formen der Hautatrophie wurden zuerst von unabhängigen Wissenschaftlern als Symptom der somatischen Pathologie beschrieben. Bei der Untersuchung der erblichen Erkrankung des Erwachsenen, Progerie, wurde die Atrophie der Haut 1904 vom deutschen Arzt O. Werner beschrieben, und bei Kindern wurde das Phänomen des vorzeitigen Alterns, begleitet von einer Atrophie der Haut, bereits 1886 von J. Getchinson beschrieben. Die Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung vieler Formen von Hautatrophie sind heute nicht klar. Die klinische Diagnose wird anhand des pathologischen Bildes der Krankheit gestellt. Die Dringlichkeit des Problems hängt nicht nur mit ästhetischen Momenten zusammen, sondern auch mit der Fähigkeit einiger Formen von Hautatrophie, zu Krebs zu entarten.

Ursachen der Hautatrophie

Es wird akzeptiert, zwischen zwei Arten des Auftretens und der Entwicklung der Hautatrophie zu unterscheiden: physiologisch und pathologisch. Zu den physiologischen gehören Alterung und Schwangerschaft, alle anderen Fälle sind das Ergebnis der Pathologie. Die Hautalterung beginnt mit der Schädigung der Zellmembranen durch freie Radikale - Moleküle mit einem unbesetzten Elektron, die aktiv an verschiedenen chemischen Reaktionen teilnehmen. Freie Radikale sind das Ergebnis natürlicher biochemischer Prozesse im menschlichen Körper, sie können sich jedoch auch unter dem Einfluss giftiger Substanzen (Abgase, Zigarettenrauch, verschmutzte Produkte) bilden. Das antioxidative System eines Organismus reguliert das „Verhalten“ dieser aktiven Elemente - eine Kombination enzymatischer und nicht-enzymatischer Mechanismen zur Hemmung der Autooxidation von Zellen. Normalerweise helfen freie Radikale einer Person, Infektionen zu bewältigen, die Blutgerinnung zu verbessern und Zellen mit Sauerstoff zu sättigen. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Anzahl der freien Radikale kritisch zu, sie spielen keine positive Rolle mehr und beginnen, Zellen zu zerstören. Dies führt zu einem intradermalen Zellungleichgewicht, degenerativen Prozessen in der Haut mit der Entwicklung von Atrophiebereichen. Dermatologen glauben, dass dieser Prozess durch eine altersbedingte Verletzung der Lipidbarriere der Haut (verursacht durch Abnahme der Östrogenspiegel, Menopause) verschlimmert wird, die zur Zerstörung der epidermalen Hornschicht führt und zur Zerstörung von Strukturen, die Feuchtigkeit zurückhalten können, was zur Entwicklung von Atrophie beiträgt.

Ein weiterer Mechanismus der atrophischen Narbenbildung sind Striien - während der Schwangerschaft. Einer der wichtigsten Gründe für ihr Auftreten ist die Abnahme der Fähigkeit von Hautzellen (Fibroblasten), Kollagen und Elastin zu synthetisieren, während die Synthese von Enzymen erhalten bleibt, die dieses Kollagen und Elastin zerstören. Die Haut verliert an Festigkeit, das Kollagen und die elastischen Fasern der Dermis brechen ab und können der ständigen Überdehnung der Haut durch die wachsenden Früchte nicht standhalten, während die Epidermis ihre Unversehrtheit behält. Es bildet sich ein Defekt - der Bereich, in dem aktive Fibroblasten fließen, um ihn mit Kollagen und Elastin zu füllen. Die aktive Narbenphase beginnt. Später nimmt die Aktivität der Kollagen- und Elastinproduktion ab, das Bindegewebe wird anstelle von "Versagen" verdichtet und drückt das Lumen der Blut- und Lymphgefäße in die umrissene Narbe. Die Ernährung und der Stoffwechsel in diesem Bereich der Dermis sind gestört, die Entzündung wird durch Dystrophie ersetzt. Dies führt zu einem irreversiblen Defekt der Hautdehnung oder atrophischen Narbe.

Die Atrophie der Haut als Folge pathologischer Prozesse hängt von den Merkmalen der Krankheit ab, ein Symptom, von dem sie ausgeht. Alle Arten von Hautatrophien, die aus der Pathologie resultieren, weisen jedoch gemeinsame Merkmale auf. Die Essenz in diesem Fall besteht darin, die Menge an Gewebe zu reduzieren, aus dem die Haut besteht. Aus irgendeinem Grund werden einige Hautzellen zerstört und erfüllen ihre üblichen Funktionen nicht mehr: Schutz (Wasserfettmantel der Haut), Thermoregulation und Atmung (Poren), Beteiligung an Stoffwechselprozessen (Synthese von Vitamin D in der Epidermis), Neuroregulation (Rezeptoren) ). Als Folge gibt es eine Störung der Blutversorgung, Innervation, Ernährung der Haut, Entzündungsherde mit Verletzung des Trophismus, ihre Struktur ändert sich: Die Anzahl der Kollagen- und elastischen Fasern im Bindegewebe der Dermis, die Zellen der Basalschicht der Epidermis nehmen ab. Die Haut ist dehydriert. All dies führt zu einer Ausdünnung seiner Schichten, zu einer Abnahme ihres Volumens, dh zur Bildung von Atrophieherden. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen Hautatrophie üblich sein kann.

Klassifikation der Hautatrophie

In der Dermatologie gibt es viele Ansätze zur Klassifizierung der Hautatrophie. Das Vernünftigste ist unserer Meinung nach die Einteilung der Pathologie in angeborene und erworbene:

  1. Angeborene Atrophie der Haut - Dysplasie des Ektoderms (Quelle der Epithelzellen der Haut), die nicht nur die Haut selbst betrifft, sondern auch ihre Gliedmaßen (Haare, Talg- und Schweißdrüsen, manchmal Nägel, Zähne).
  • Atrophischer Nävus - Muttermal in Form einer begrenzten Plaque, lokalisiert in der Epidermis und Dermis, ohne das Interesse an subkutanem Fett
  • Atrophische Aplasie - das Fehlen von Haut in begrenzten Bereichen der Kopfhaut
  • Gesichtshauthemiatrophie ist eine asymmetrische Ausdünnung der Haut, die sich auf alle Schichten der Dermis auswirkt, wobei das darunter liegende Muskelgewebe betroffen ist.
  1. Erworbene Atrophie der Haut - eine Folge der somatischen Pathologie, der Auswirkungen physikalischer oder anderer Faktoren.
  • Primär - tritt vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf, die Ätiologie ist unklar
  • Involutiv - Falten unterschiedlicher Lokalisation
  • Sekundär - eine Folge der Exposition gegenüber der Haut von Strahlung, Röntgenstrahlen und Sonnenlicht; Symptom chronischer Erkrankungen.

Symptome von Hautatrophie

Die Symptome der Hautatrophie jeder Ätiologie und Lokalisation sind identisch: Im Mittelpunkt der Atrophie ist die Haut verdünnt, trocken, weich, schmerzlos, ohne Haare, Talg- und Schweißdrüsen, wobei die Gefäße durchscheinend sind. Es sammelt sich leicht in einer Falte, als ob ein Seidenpapier beim Streicheln an nasses Wildleder erinnert; ausgeprägte Dyschromie (von allen Rottönen bis weißlich). Möglicherweise die parallele Bildung von Verdichtungsbereichen aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes, wodurch die Gefahr einer Degeneration der Hautatrophie zu Krebs erhöht wird.

Hautatrophie hat viele Gesichter. Während der Pubertät werden Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Bandenherde, hauptsächlich hormoneller Ursache mit Stoffwechselstörungen (Itsenko-Cushing-Syndrom) gebildet. Sie befinden sich auf dem Bauch, Brustdrüsen in Form von rosa-weißlichen Streifen, können sich ulzerieren. Die Lokalisation der Herde auf dem Rücken wird beschrieben - eine ähnliche Atrophie wird durch Gewichtheben ausgelöst. Gefleckte und weiße Hautatrophie haben Gefäßgenese. Idiopathische progressive Hautatrophie - ein Beispiel für Borreliose. In der Pubertät wird eine wurmartige Atrophie der Haut beobachtet. Atrophieherde sind klein, symmetrisch, auf den Wangen lokalisiert, haben Einschlüsse in Form von follikulären Hornpfropfen, eine Entzündung (im Gegensatz zu Akne) ist nicht vorhanden.

Hautatrophie ist ein Symptom vieler Krankheiten: Xeroderma pigmentosa, aktinische Keratose (Elastose), Lupus erythematodes, Pyodermie, Tuberkulose, Syphilis, Porphyrin-Krankheit, Poikiloderma, Lichen planus, progressive Gesichtshämatrophie, Varicolor Flechten und viele andere.

Eine besondere Art der Hautatrophie ist die Corticosteroidatrophie, die als Reaktion auf die Vasokonstriktorwirkung von Hormonen auftritt. Sie hemmen die Synthese von Dermisfasern und erhöhen deren Zerstörung. Äußere Salben hinterlassen oberflächliche lokale Atrophieherde; Corticosteroid-Injektionen führen zur Zerstörung der tiefen Schichten der Dermis und der darunter liegenden Gewebe. Corticosteroide-Tabletten erzeugen den schwerwiegendsten negativen Effekt. Sie provozieren eine universelle Atrophie der Haut mit totaler Ausdünnung der Haut, mehrfachen Teleangiektasien und traumatischen psevorubtsovymi Veränderungen am Handrücken - sternförmige Atrophie der Haut.

Diagnose und Behandlung von Hautatrophie

Die Diagnose der Atrophie der Haut verursacht keine Schwierigkeiten, in schwierigen Fällen hilft die histologische Untersuchung. Atrophie der Haut ist irreversibel und verletzt die Lebensqualität. Es werden Medikamente gezeigt, die den Trophismus (Xanthin-Nicotinat), die Funktion des Nervensystems (B6 + Magnesium) und die Vitamintherapie (A und D) verbessern. Geeignete Kohlendioxidbäder, Paraffinbäder, natürliche Cremes. Bei Kortikosteroidatrophie das Medikament bis zur vollständigen Abschaffung anpassen. Die Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. Ästhetische Probleme werden unter Beteiligung eines Kosmetologen und eines plastischen Chirurgen gelöst.

Prävention ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Eine Corticosteroid-Therapie sollte abends durchgeführt werden, wenn die Proliferation der Hautzellen minimal ist. Die Prognose für das Leben ist günstig. Die regelmäßige Beobachtung durch einen Dermatologen wird gezeigt, um die mögliche Umwandlung der Hautatrophie in Krebs nicht zu verpassen.

Hautatrophie

Hautatrophie ist eine Gruppe chronischer Hautkrankheiten irreversibler Natur, die sich in einer Abnahme der Anzahl und des Volumens ihrer Bestandteile (Epidermis, Derma, subkutanes Fett) äußert, wobei ihre Funktion aufgrund von Unterernährung geschwächt oder beendet wird und die Stoffwechselrate abfällt.

Bei atrophischen Veränderungen in der Haut kommt es zu einer starken Abnahme der elastischen Fasern, was zu einem Durchhängen und einer Verschlechterung der Dehnung führt.

Atrophische Veränderungen sind anfälliger für die Haut älterer Patienten. In diesem Fall ist der Prozess physiologisch, er dauert lange und ist auf die altersbedingte Involution der Gewebe zurückzuführen. Manchmal kann sich jedoch schnell eine Atrophie entwickeln, die sich auf junge Menschen oder sogar auf Kinder und Jugendliche auswirkt.

Ursachen und Risikofaktoren

Hautatrophie kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Atrophie wird nicht als Krankheit betrachtet und wird durch natürliche Alterungsprozesse verursacht.

Die Ursachen der pathologischen Atrophie sind am häufigsten:

  • entzündliche Erkrankungen (bakterielle, pilzliche und virale Natur);
  • hormonelle Veränderungen;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • Autoimmunprozesse;
  • traumatische mechanische Wirkungen;
  • Langzeittherapie mit topischen Präparaten, die Glucocorticoidhormone enthalten;
  • Krankheiten austauschen;
  • Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien;
  • Strahlenschäden;
  • chronische übermäßige Einstrahlung;
  • Gendefekt.
Eine wirksame Behandlung der Hautatrophie (die umfassendere Heilung) auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Medizin ist nicht möglich.

Trotz der Tatsache, dass es viele ursächliche Faktoren gibt, die zu Atrophie der Haut führen können, ist es manchmal nicht möglich, die Ursache der Erkrankung zuverlässig zu bestimmen.

Formen der Krankheit

Je nach Herkunft wird die erbliche und erworbene Hautatrophie isoliert.

Atrophie kann aufgrund vorangegangener Krankheiten primärer Natur sein (unabhängige Pathologie) oder sekundär sein, d. H. Sie kann sich vor dem Hintergrund früherer endogener oder exogener pathologischer Zustände entwickeln.

Formen der Hautatrophie:

  • senil (physiologisch);
  • fleckig (Antodermie);
  • wurmartig (Narben Akne-Erythem, retikuläre symmetrische Gesichtsatrophodermie, wurmförmige Atrophodermie der Wangen);
  • neurotisch ("glänzende Haut");
  • progressive Gesichtshämatrophie (Parry-Romberg);
  • Pasini-Pierini atrophoderma (oberflächliche Sklerodermie, atrophische flache Morphea);
  • Lipoatrophie;
  • Panatrophie;
  • idiopathisch progressive Atrophie der Haut (chronisch atrophische Akrodermatitis, chronisch atrophische Akrodermatitis Herxheimer-Hartmann, Erythromyelosis Pick);
  • bandförmig;
  • weiß (Atrophie von Miliana);
  • Kouros Vulva;
  • Poikilodermie ("Netzhaut" oder "veränderte Haut").

Je nach Ausbreitung der atrophischen Veränderungen tritt Atrophie auf:

  • diffus - verteilt sich auf verschiedene Körperteile, ist diffus, ohne klare Lokalisation;
  • disseminierte - Atrophiezonen befinden sich unter den unveränderten Hautbereichen;
  • lokal begrenzte Änderungen sind an einem bestimmten Teil des Körpers lokalisiert.

Symptome

Jede Form der Atrophodermie hat ein spezifisches Symptom, einen charakteristischen Verlauf und eine Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Arten der Krankheit haben jedoch gemeinsame Merkmale:

  • Farbänderung mit unterschiedlicher Intensität (von brauner bis weißlicher Farbe, Transparenz);
  • Verdünnung der Haut eines Papiertyps und (in unterschiedlichem Maße) des Unterhautfetts;
  • durchscheinende Gefäße, Besenreiser, Flecken, Punktblutungen;
  • trockene Haut;
  • Glattheit des Hautmusters;
  • Atrophieherde - "versunken", unterhalb der Ebene der unveränderten Haut;
  • eine signifikante Abnahme der Elastizität und des Hauttururgors (träge, schlaffe Erscheinung);
  • feine Faltung, Faltenbildung der betroffenen Stellen.
Bei atrophischen Veränderungen in der Haut kommt es zu einer starken Abnahme der elastischen Fasern, was zu einem Durchhängen und einer Verschlechterung der Dehnung führt.

Atrophieherde sind leicht zu verletzen, können eine maligne Entartung durchmachen.

Atrophodermie hat in der Regel einen langen (lebenslangen) chronischen Verlauf mit Episoden von Remission und Verschlimmerung: Alte Läsionen nehmen allmählich zu, neue Atrophiebereiche können auftreten. Manchmal stabilisiert sich der Prozess spontan.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer objektiven Untersuchung des Patienten und die histopathologische Untersuchung der betroffenen Hautbiopsie (Ausdünnung der Epidermis und Dermis, Degeneration von Kollagen und elastischen Fasern, Lymphozyteninfiltration der Dermis).

Behandlung

Eine wirksame Behandlung der Hautatrophie (die umfassendere Heilung) auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Medizin ist nicht möglich.

Den Patienten werden symptomatische Mittel und Hilfsmaßnahmen empfohlen, um den Prozess zu stabilisieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • Vitamintherapie;
  • Anti-Fibrotika;
  • lokale Feuchtigkeitscremes;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung;
  • Balneotherapie;
  • therapeutische Bäder.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Atrophie der Haut kann folgende Komplikationen haben:

  • Malignität atrophischer Bereiche;
  • Trauma;
  • unkontrollierte Progression;
  • das Auftreten von Schönheitsfehlern (Narben, Glatze, Nagelschäden, tiefe Weichteile).
Atrophieherde sind leicht zu verletzen, können eine maligne Entartung durchmachen.

Prognose

Die Prognose für eine Genesung ist ungünstig, da die Krankheit lebenslang ist.

In der Mehrzahl der Fälle sind die Arbeitsaktivität und die soziale Aktivität der Patienten nicht eingeschränkt, die Lebensqualität leidet nicht, außer in Fällen, in denen die Gesichtshaut, die Gliedmaßen und die Kopfhaut besiegt werden und sich kosmetische Defekte bilden.

Prävention

Eine primäre Prävention von Atrophodermie besteht nicht. Sekundärprävention ist die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zu Atrophie der Haut führen können.

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Hautatrophie: Symptome, Diagnose und Behandlung

Gesunde, strahlende Haut ist ein Geschenk Gottes, sie schmückt eine Person, wie ein Seidenkokon, der das Gesicht umhüllt, betont die Schönheit der Augen, Lippen, Nase... Aber wie ärgerlich, wenn Hautprobleme auftreten, z. B. streifenartige Hautatrophie, so die wissenschaftliche Ausdehnung (aus dem lateinischen - Streifen, Erweiterungen).

Gestreifte Hautatrophie

Skin Atrophy Vergetures lineaires - der Name der linearen Narben wird ihnen aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Streifen gegeben, die auf der Haut verbleiben, nachdem sie von einem Gürtel oder einer Ranke getroffen wurden. Sie sind auch unter dem Namen atrophische Bänder, Schwangerschaftsnarben, lineare Atrophien, Stretchbänder usw. bekannt.

Diese Hautatrophien sind verlängert, können angehoben, flach oder zurückgezogen werden, sind aber immer weich und leicht zu pressen. Sie vermitteln den Eindruck, als wären sie auf das Zerreißen oder übermäßige Anspannung der Haut zurückzuführen. Sie werden nicht geglättet, aber mit der Zeit werden sie kaum wahrnehmbar.

Ärzte unterscheiden die physiologische (oder natürliche) Zerstörung der Haut, die aus der allmählichen Alterung des Körpers resultiert, und die Pathologie, bei der nicht die gesamte Haut, sondern ihre einzelnen Bereiche betroffen sind.

Das Alter oder die physiologische Atrophie der Haut nach fünfzig Jahren ist mit Veränderungen in der hormonellen Sphäre, dem Blutversorgungssystem des Gewebes, der chemischen Zusammensetzung des Blutes sowie einer gestörten neurohumoralen Regulation der physiologischen Funktionen des Körpers verbunden.

Dieser Prozess entwickelt sich langsam und allmählich über viele Jahre. Pathologische Zerstörung der Haut hat mehrere Anzeichen von Teilung:

  • die Art der Formation (primär und sekundär); Prävalenz (diffus und begrenzt); zum Zeitpunkt des Auftretens (angeboren und erworben).

Die primäre Atrophie der Haut (deren Foto das Vorhandensein von Dehnungsstreifen oder Dehnungsstreifen zeigt) wird durch die Schwangerschaft verursacht, wenn wesentliche Veränderungen in der Arbeit der endokrinen Organe auftreten. Bei diffusen Hautveränderungen verändert sich ein beeindruckender Teil der Oberfläche, einschließlich der äußeren Schicht der Epidermis der Arme und Beine.

  • Für eine begrenzte Form der Erkrankung ist das Vorhandensein lokaler Läsionen neben unveränderter gesunder Haut charakterisiert.
  • Die sekundäre Zerstörung der Dermis erfolgt in Körperbereichen, die zuvor von anderen Krankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes und anderen entzündlichen Prozessen oder Hauterkrankungen - Begleitern von Diabetes mellitus) betroffen waren.

Lokale Atrophie der Haut nach hormonellen Salben tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Frauen oder Jugendlichen mit unkontrolliertem Gebrauch von Medikamenten auf, insbesondere solchen, die Fluor enthalten ("Sinalar" oder "Fluorocort"), sowie eine verstärkte Wirkung von Salben, die unter okklusivem (luftdichtem) Verband verschrieben werden.

Die häufigste Form der Schädigung der Hautstruktur ist eine hormonelle Atrophie der Haut, die während der Schwangerschaft auftritt, oder Fettleibigkeit, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht.

Beim Strecken oder Reißen der elastischen Fasern erscheinen Dehnungsstreifen an verschiedenen Körperstellen. Andere Auslöser dieser Hauterkrankung sind:

  • endokrine Störungen (einschließlich Morbus Cushing);
  • Ausfälle im zentralen Nervensystem;
  • Essstörungen (einschließlich Erschöpfung);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • infektiöse Läsionen (Tuberkulose oder Lepra);
  • Strahlenbelastung und Verbrennungen;
  • traumatische Verletzungen;
  • dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Poikilodermie),

sowie die Verwendung von Glucocorticosteroiden enthaltenden Medikamenten (auch in Form von Salben).

Hautatrophie: Biologischer Abbau des Gewebes

Die Grundlage für das Auftreten von Hautatrophie ist trotz vieler provozierender Faktoren der Mechanismus des lokalen biologischen Abbaus von Gewebe, bei dem die Ernährung gestört wird und die Aktivität zellulärer Enzyme der Haut signifikant reduziert wird. Dies führt zum Vorherrschen von Katabolismusprozessen (Zerstörung der Gewebestruktur) gegenüber dem Anabolismus (deren Konstruktion oder Wiederherstellung).

Anzeichen, anhand derer die Krankheit identifiziert werden kann

Die Besonderheit gewebedegenerativer Veränderungen aufgrund von Hautatrophie hängt mit dem Ausdünnen der Haut, dem Unterhautgewebe, dem Auftreten durchscheinender Blutgefäße und Pigmentflecken, Teleangiektasien (Besenreiser) oder malignen Neoplasmen zusammen. Gleichzeitig mit einer Abnahme des Dermisvolumens kann aufgrund der Proliferation des Bindegewebes eine lokale Verdichtung der Haut beobachtet werden. Die durch die Krankheit veränderten Bereiche sind häufiger im Bereich von Gesicht, Brust, Bauch, Taille und Oberschenkeln lokalisiert.

Äußerlich handelt es sich um Vertiefungen der Haut, die mit verdünnter, weißlicher Dermis bedeckt sind und einem Pauspapier (oder Seidenpapier) ähneln. Kosmetische Mängel in Form von zusammenfallenden "Inseln" mit unterschiedlichen Schattierungen:

  • von perlweißen bis zu bläulich-roten oder venösen reticulums können neben gesunden hautarealen bestehen.

Eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge in der Dermis führt zum Auftreten von Falten mit verdünnter Haut, bei denen jede unachtsame Berührung die Epidermis verletzen kann.

Ältere Patienten entwickeln häufig betroffene Pseudoröhren, Blutungen oder Hämatome.

Welche Ärzte werden zur Diagnose und Behandlung benötigt?

Die pathologische Atrophie der Haut, deren Behandlung ein ganzer Komplex verschiedener Aktivitäten ist, sollte von vielen Spezialisten untersucht werden. Dermatologen können mit Hilfe von Endokrinologen und Neuropathologen, Allergologen und Infektiologen, Chirurgen und Onkologen diese Diagnose bestätigen oder ausschließen.

Unterhalb der Haut liegende Narben, die als Folge von Verletzungen oder verschobenen medizinischen Verfahren, Verbrennungen, Windpocken oder Akne auftreten, sollten dem Dermatologen zuerst angezeigt werden.

Behandlungsmethode

Die Behandlung dieser Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Ätiologie und Lokalisierung des destruktiven Prozesses, Alter, Gesundheitszustand und Ausdauer des Patienten.

Atrophie der Haut nach hormonellen Vorbereitungen (einschließlich der Verwendung von externen Mitteln in Form von Salben) kann über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Monaten!) Auftreten. Nach Abschluss der Behandlung durch einen Endokrinologen.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu aktivieren, ist es im Anfangsstadium erforderlich, die Verwendung von Arzneimitteln, die Corticosteroide enthalten, einzustellen.

Im Falle einer sekundären Pathologie der Dermis empfiehlt der Arzt, zunächst die Haupt (vorzeitige) Erkrankung zu heilen und anschließend den Gewebetrophismus zu verbessern, den Körper mit Vitaminen zu sättigen und in einigen Fällen eine Antibiotika-Therapie zu verwenden.

Wann benötigen Sie die Hilfe eines Chirurgen?

Es wird für die Exzision kleiner atrophischer Narben mit mehreren oder großen Furunkeln, Karbunkeln, tiefen eitrigen Prozessen im Gewebe sowie für Hauttransplantate benötigt.

Wenn verschiedene Neoplasien auf der Oberfläche der Läsionen (Warzen, Papillome und andere) auftreten, ist eine Konsultation des Onkologen erforderlich.

Mit Hilfe einer Biopsie wird der Charakter des Wachstums bestimmt, um das Auftreten onkologischer Probleme zu verhindern.

Verfahren

In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene Methoden, um einen nichtästhetischen Defekt zu beseitigen, wie zum Beispiel eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Teils der Dermis. Im Arsenal der Profis gibt es:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • Lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • Subcysis oder Narbenausschnitt;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • Behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Ätiologie, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen wählt der Spezialist der Klinik die optimalen Abläufe.

Im Standardschema der Behandlung von Atrophie der Haut sind enthalten:

  • Empfangen von Multivitamin-Komplexen, die die Immun- und Regenerationsprozesse im Körper des Patienten stimulieren;
  • physiotherapeutische Verfahren, die die Aktivierung der Durchblutung der betroffenen Bereiche der Dermis fördern, sowie Injektionen oder Einnahme des Arzneimittels "Pentoxifylline" (Handelsname - "Trental"), wodurch die Mikrozirkulation im Blut verbessert wird.

In der Klinik für ästhetische Chirurgie

In Anbetracht der verschiedenen Arten der Behandlung dieser Erkrankung kann ein Dermatologe zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses eine operative Korrektur der Narben empfehlen, um sie so genau und unsichtbar wie möglich zu machen.

Zu diesem Zweck wird ein Laser oder Skalpell verwendet, das die Ränder des betroffenen Bereichs oder die Haut der Transplantate von gesunden Bereichen abhebt.

Eine andere Methode ist die Subcision.

Dabei werden die vom Körper produzierten Bindefasern an der Narbenstelle mit einer speziellen Nadel geschnitten und angehoben. Sie hebt den Boden der Läsion an und gibt die beschädigte Oberfläche der Dermis wieder frei.

Restliche Methoden:

  • Mikrodermabrasion (Hautpolieren mit mikroskopischen Kristallen);
  • Mesotherapie (Injektionen von therapeutischen Cocktails in die mittlere Schicht der Haut zur Stimulierung der Synthese von Kollagenfasern, Korrektur von Narben und altersbedingte atrophische Veränderungen);
  • chemisches Peeling (mit Entfernung der oberen Hautschichten - von der Oberfläche keratinös, in die Mitte und in die Tiefe);
  • Enzymtherapie; Hydratation (Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure); Lasertherapie.

Methoden können zur Korrektur von Narben und zur Verbesserung des Hautbildes während der Alterung eingesetzt werden.

Hardwaremethoden zur Behandlung destruktiver Prozesse in Geweben können in Kombination mit der Verwendung externer Mittel praktiziert werden.

Wie wird die richtige Salbe ausgewählt?

Hautatrophien sind Erkrankungen der Dermis, die ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden sollten! Die Selbstbehandlung von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und ihres Zustands führen.

Um eine individuelle ästhetische Aufgabe zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung im Gewebe, deren Ernährung und Sauerstoffversorgung verbessern, entzündungshemmende und stimulierende Geweberegenerationseigenschaften haben:

  • Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo-cote, wobei das am besten geeignete Medikament ausgewählt wird.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen verheerende Hautveränderungen

Die Behandlung von Hautatrophie mit Hilfe von häuslichen Bädern, Lotionen und Heilölen, Tinkturen, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen ist mit Genehmigung eines Arztes in Kombination mit traditionellen Techniken zulässig.

Wenn zum Beispiel die ersten Anzeichen einer weißen Atrophie auftreten (kleine Herde mit runder oder unregelmäßiger Form in weißem Porzellan), raten Kräuterkundige, Kastanienfrüchte (100 g) zu hacken und 0,5 bis 0,6 Liter Alkohol darauf zu gießen. Insist bedeutet innerhalb einer Woche an einem Ort, der von Lichtstrahlen geschlossen ist. Nehmen Sie dreimal am Tag Kastanien-Tinktur mit 10 Tropfen.

Ein ähnliches hausgemachtes Medikament aus Muskatnuss (auf dieselbe Weise zubereitet) wird in 20 Tropfen mit der gleichen Häufigkeit eingenommen.

Im Freien Volksheilmittel gegen Hautkrankheiten

Pulver aus getrockneten Blättern (Sukzession, Schafgarbe, Thymian, Birkenknospen und Eukalyptus) wird in Mandel- und Pfirsichöl verdünnt (zu gleichen Teilen (je 50 ml)) und ein Esslöffel Glycerin zugegeben.

Aus Hautverletzungen, die mit Verbrennungen verbunden sind, schlägt die traditionelle Medizin die Verwendung von Kamillenblüten, Ringelblättern, Brennnesselblättern, Schafgarbensprossen und Johanniskraut, getrocknetem Sumpfland und Hochlandvögeln vor.

Lotionen dieser Kräuter können auch in Form von Pulver, gemischt mit Hagebutte, Sanddorn oder Maisöl, verwendet werden. Die Zugabe von gelbem Bienenwachs zu „Salben“ mit Pflanzenölen und Heilkräutern wirkt sich positiv auf die Haut aus.

Prävention und Verbesserung des Hautbildes

Spezifische Maßnahmen, um das Auftreten destruktiver Hautveränderungen bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern, gibt es mehrere:

  • Hormonarzneimittel vorsichtig verwenden
  • Langzeitkontakt mit direkten ultravioletten Strahlen vermeiden,
  • die allgemeine Gesundheit und Haut überwachen,
  • Sofortige Rehabilitation von Infektionsherden in der Dermis und im gesamten Körper durchführen.

Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben erfordert den Abbruch ihrer Verwendung und den Zugang zu einem Arzt. Die regelmäßige Untersuchung und rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Krankheiten (Diabetes, gefährliche Infektionen, Störungen des Blutbildungssystems) trägt ebenfalls dazu bei, Probleme mit der Zerstörung der Hautstruktur zu vermeiden.

Die Befeuchtung des Unterleibs während der Schwangerschaft mit Cremes, Olivenöl oder Gelen verhindert das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen). Hautpflege und regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin helfen dabei, die Regeneration der Dermis zu regenerieren und zu beschleunigen. Bei allen Arten von Atrophie wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung gezeigt, die die Krankheit verhindert und beseitigt: Schwefel- und Hydrogensulfidbäder, Heilschlamm sowie eine Vitamin-Stärkung-Therapie.

Medizinische Merkmale atrophischer Banden

Die Länge der atrophischen Streifen beträgt ein bis mehrere Zentimeter, die Breite reicht von 1 bis 10 mm und mehr; Form spindlig oder länglich, oft gewellt. Die purpurrote oder bläulich-rote Farbe frischer Narben verwandelt sich dann oft in Perlweiß. im Gegenteil, manchmal erscheinen sie übermäßig gefärbt. Sie haben scharfe Kanten. Die Oberfläche kann glatt, gefaltet oder in große Rauten unterteilt sein. Bei Berührung geben sie ein Gefühl von Weichheit und einer Art Leere. Es scheint, dass die verdünnte Haut auf weichem und schwer fassbarem Gewebe liegt, wie einer schweren Hauterkrankung.

Atrophische Bänder sind fast immer vielfach und meistens symmetrisch; kann in einer Vielzahl von Bereichen auftreten, meistens am Bauch, aber auch an den Oberschenkeln, im unteren Rücken, über den Knien, an den Seiten, am Gesäß, an der Brust usw.

Die Richtung der Narben entspricht der sogenannten "Richtung der Hautspaltung" und senkrecht zu der Linie der größten Dehnung, die offensichtlich als Grund für ihre Bildung diente;

  • am Bauch sind sie in der Regel senkrecht, sowie im Bereich der größeren Spieße und Deltamuskeln, seitlich, am unteren Rücken, oberhalb des Knies, quer, die Brustdrüsen laufen in Form von Strahlen auseinander.

Lineare Narben mit Epidermisatrophie sind bei Frauen viel häufiger, auch unabhängig von der Schwangerschaft. Die häufigste Ursache ist eine Schwangerschaft, von denen 9/10 schwanger sind. Einige Frauen erhalten sie auch nach 10 oder 15 Schwangerschaften nicht. Unter anderen Ursachen zeigen meistens Übergewicht und Typhus an.

Der Gedanke, ihr Aussehen auf einen rein mechanischen Prozess zu reduzieren und die Ursache in der allmählichen oder plötzlichen Dehnung der Haut zu sehen, die sicherlich eine große, aber keine außergewöhnliche Rolle spielt, wies auf die Wirkung von Wachstum, allgemeiner Tropfenbildung, voluminösen Tumoren und Verletzungen hin.

Es ist jedoch klar, dass es außer der Dehnungswirkung noch einen anderen Einfluss gibt. In der Tat können atrophische Banden vollständig fehlen, bei großen Tropfen der Bauchhöhle oder bei sehr großen Hernien; Es ist auch unwahrscheinlich, dass mit dem Auftreten von Fülle oder mit dem Wachstum, selbst wenn es schnell ist, die tatsächliche Dehnung der Haut stattfindet; Schließlich treten atrophische Banden auch nach dem Abnehmen auf, bei Typhus, Tuberkulose, anderen schweren Infektionskrankheiten und einigen nervösen Erkrankungen.

Wenn ein künstlicher Pneumothorax angelegt wird, befinden sich die Narbenbänder fast immer auf der gegenüberliegenden Seite oder an entfernten Körperteilen. In vielen Fällen des Hirsutismus gibt es eine Fülle von ihnen, die von der erhöhten Sekretion der Kortikalis der Nebennieren abhängig ist und während der Schwangerschaft selten beobachtet wird.

In diesem Fall wäre die Zerbrechlichkeit der Haut und insbesondere das Netz ihrer elastischen Fasern auf eine Verletzung der intrasekretorischen Aktivität der Nebennierenrinde zurückzuführen, was die Bedeutung einer durch einen infektiösen Anfall verursachten Vergiftung oder Selbstvergiftung nicht ausschließt.

Das pathoanatomische Bild erklärt die klinischen Merkmale dieser Narben gut. Die Epidermis und die papilläre Schicht werden gestreckt oder gefaltet; Bindegewebsfasern der Dermis sind parallel und atrophiert.

Die bedeutendste Änderung ist das Verschwinden von elastischen Fasern, deren Bruchstücke gespannt und verdreht von beiden Seiten am Rand der Narbe sichtbar sind.

Die beschriebenen Narben zeigen nicht die geringste Neigung, normales Gewebe wiederherzustellen. Keine Heilung hat die richtige Wirkung. es wird jedoch die Verschreibung von Fischöl und Zubereitungen von Hormondrüsen gezeigt. Es ist zweifelhaft, dass Stützvorrichtungen, Hüftgürtel usw. als Vorsichtsmaßnahme von Nutzen sind. Sie zu vernachlässigen wäre immer noch ein Fehler.

Maculae atrophicae oder vergetures rondes, letzterer Name ist ungenau wegen der widersprüchlichen Bedeutung seiner konstituierenden Ausdrücke, bezieht sich auf eine Krankheit, die darüber hinaus als atrophische Flecken oder post-syphilitische Banden bezeichnet wird, außer in Form, diese Krankheit ist völlig atrophischen Banden ähnlich.

Es besteht aus zurückgezogenen, flachen oder aufragenden Stellen, die je nach größerer oder geringerer Spannung der Haut glatt, dann schlaff oder gefaltet sein können. und je nach Alter der Existenz flieder oder weiß; in allen Fällen sehr träge und duktil unter Druck. Diese runden oder ovalen Flecken, deren Größe von Punkt bis zur Linse reicht, sind zufällig, meist in signifikanter Anzahl, an den Seiten, der Brust, dem Rücken und den Schultern verstreut.

Der größte Grund wurde darauf hingewiesen, dass die Maculae atrophicae mit Syphilis in Verbindung stehen; sie erscheinen in der sekundären Periode, manchmal kombiniert mit einem Ausschlag papulöser Syphilide oder mit einem pigmentierten Syphilid des Halses. Manchmal war es möglich, ihre Entwicklung über die Linsenpapeln hinaus und an deren Stelle zu verfolgen. Es gab jedoch Fälle, in denen keine Spuren früherer linsenförmiger Papeln oder zumindest rosiger Flecken auf atrophierten Bereichen festgestellt werden konnten, deren Vorhandensein von den Patienten selbst eindeutig abgelehnt wurde.

Ihre Struktur ist genau die gleiche wie die von linearen Atrophien, und die Behandlung ist ebenso erfolglos.

Hautatrophie: Foto, ICD-10, Symptome, Typen, Behandlung

Der irreversible Prozess der Verschlechterung des Hautzustandes wird Atrophie genannt. Es ist mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren behaftet. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung einzuleiten.

Was ist diese Krankheit?

Unter der Atrophie der Haut versteht man das Ausdünnen der äußeren Schicht und der Dermis vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Bindegewebes. Die Haut des Patienten wird trocken, faltig und transparent.

Am Ort der Läsion befinden sich oft keine Haare. Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut kann eine Vermehrung des Bindegewebes in Form von Dichtungen beobachtet werden.

Symptome der Krankheit umfassen auch:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Es gibt drei Arten von atrophischen Prozessen:

  1. Begrenzt Es betrifft kleine Bereiche.
  2. Verbreitet. Die betroffenen Bereiche stehen vor oder fallen über die Oberfläche.
  3. Diffus Die Krankheit breitet sich auf große Bereiche der Beine und Arme aus.

Zyanose in den Atrophieherden spricht von der entzündungshemmenden Wirkung von Fluorid. Die Krankheit wird begleitet von Desquamation, Überempfindlichkeit gegen kalte Haushaltsgeräte. Selbst bei kleineren Verletzungen treten Wunden auf, die lange heilen. Bei älteren Menschen können Kapillarblutungen auftreten. Die Haut sammelt sich leicht in Falten, die sich für lange Zeit nicht ausgleichen.

Atrophische Veränderungen können die menschliche Psyche negativ beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aufgrund der Entwicklung von Hautatrophie depressiv sind. Das Vorhandensein von Siegeln ist ein Signal für frühzeitige Maßnahmen, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Dieser Zustand kann ein Symptom für Krebs sein.

ICD-10-Code

L57.4 Senile Atrophie

L90 Atrophische Hautveränderungen

Ursachen

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind:

  • Altern;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Poikilodermie;
  • Antodermie.

Die Krankheit ist mit Nebenwirkungen nach einer Corticosteroidtherapie verbunden.

Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben ist für Frauen und Kinder von Vorteil. Dies ist auf die Unterdrückung der Aktivität von Enzymen zurückzuführen, die an der Kollagenbiosynthese beteiligt sind, sowie auf einen Rückgang der Arbeit von cyclischen Nukleotiden.

Hautatrophie nach Hormonsalben: Foto

Lokale Atrophie von Corticosteroid-Cremes manifestiert sich in der Regel mit der unkontrollierten Verwendung von Salben, insbesondere mit Fluor.

Am häufigsten tritt die Hautatrophie vor dem Hintergrund lokaler oder systemischer steroidaler Entzündungshemmer auf.

Die folgenden Krankheiten sind mit atrophischen Veränderungen verbunden:

  • Diabetes mellitus;
  • Enzephalitis;
  • kutane Tuberkulose;
  • Missbildung;
  • Cushing-Syndrom;
  • Psoriasis.

Atrophie wird je nach Herkunft in angeborene und erworbene Atrophie unterteilt.

In Verbindung mit anderen Pathologien kommt es zu einer primären und sekundären Zerstörung der Haut.

Es gibt viele Formen der Krankheit, dazu gehören:

  • senile;
  • fleckig;
  • wurmförmig;
  • neurotisch;
  • Parry-Romberg;
  • Pasini Pierini;
  • Miliana;
  • bandförmig.

Der Unterschied zwischen diesen Arten von Pathologie in Symptomatologie und Genese. Weiße Atrophie (Miliana) hat also einen vaskulären Ursprung und ist durch kleine Narben verschiedener Formen und Weiß gekennzeichnet.

Flecken verursachen keine Schmerzen oder Juckreiz. Sie können in entfernten Entfernungen voneinander angeordnet sein und können in einen Bereich übergehen, wodurch große Brennpunkte gebildet werden.

Eine bandähnliche Atrophie wird hauptsächlich während der Pubertät, im Kindesalter und bei Fettleibigkeit gebildet.

Es ist mit Stoffwechselstörungen verbunden und äußert sich in Form rosa-weißer Streifen am Bauch, an den Brustdrüsen, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Sehr selten ist es auf den Wangen zu finden.

Behandlung

Das Erkennen der Pathologie ist mit ihrem scheinbaren Aussehen nicht schwierig. Es ist nicht immer leicht, die Ursache der Atrophie herauszufinden, und ohne sie keine angemessene Therapie zu verschreiben. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Dermatologe kontaktiert werden, der in der Regel eine Ultraschalluntersuchung der Haut und des Unterhautgewebes vorschreibt. Bei Geschwüren, eitrigen Tumoren und Neoplasmen ist eine Konsultation des Chirurgen und des Onkologen erforderlich. Unklare Tumore sind der Grund für eine Biopsie, um ihre onkologische Natur auszuschließen.

Den Patienten wird eine Vitamintherapie verschrieben, Penicillin sowie Medikamente, die den Stoffwechsel der Nahrung normalisieren. Extrahieren Sie Pflanzenöle und erweichende Salben, um die Atrophie vorübergehend zu maskieren.

Bei einer hormonellen Form der Erkrankung wird ein katalysierender Faktor ausgeschlossen.

Der kosmetische Defekt der Atrophie wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Pathologie nicht die unteren Schichten des Unterhautgewebes traf.

Um Atrophie zu beseitigen, verwenden Sie auch die folgenden Methoden:

  • Elektrokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • subcise

Die Wahl des Verfahrens wird basierend auf dem Pathologiegrad, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen ausgewählt.

Es ist nützlich, Paraffin- und Schlammbäder zu nehmen.

Experten empfehlen die Verwendung von Schlammanwendungen. Die therapeutische Zusammensetzung wird auf die betroffene Haut aufgetragen. Es ist wichtig, eine vollständige Schlammtherapie durchzuführen. Es wird auch eine tägliche Massage mit Sanddornöl gezeigt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Hormonmittel sorgfältig zu verwenden, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Pathologien der Gefäße und inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

In den meisten Fällen hilft der Zugang zu einem Arzt in einem frühen Stadium der Atrophie, seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern und das Auftreten schwererer Krankheiten wie Diabetes oder Syphilis zu erkennen.

Hautatrophie

Wenn die Hautatrophie das Volumen der Haut verringert, werden sie brüchiger und anfälliger und werden dünner. Im Allgemeinen unterliegen die elastischen Fasern des Gewebes Veränderungen. Unter den häufigsten Arten kann man Altersatrophie nennen. Ihr Auftreten ist auf den Verlauf der mit dem Alter verbundenen irreversiblen Prozesse zurückzuführen.

Äußere Manifestationen der Hautatrophie

Wie sieht eine Hautatrophie aus? Zunächst sind die Manifestationen in offenen Körperbereichen spürbar, sie sind am stärksten in der Ausdünnung und dem Verlust von Elastizität und Elastizität. Man kann solche Phänomene wie gefaltete Haut beobachten, die sich nicht immer begradigen lässt. Änderungen und Hautfarbe. Außerdem wird es durchscheinend und durch dieses sichtbares venöses Netzwerk. Die Oberfläche wird perlweiß oder rötlich. Störung des Hautstoffwechsels, verminderte Aktivität von Enzymen - all dies führt zu pathologischer Atrophie.

Atrophie der Haut hat verschiedene Arten. Primär, sekundär, begrenzt und diffus. Wenn wir über die Krankheit sprechen, die bei Frauen häufiger vorkommt, sollten wir die primäre Form der Atrophie nennen. Seine Entwicklung beruht auf bestimmten Faktoren des natürlichen Zustands des weiblichen Körpers, beispielsweise während der Schwangerschaft, wenn signifikante endokrine Veränderungen auftreten.

Diffuse Atrophie manifestiert sich als Läsion auf einer signifikanten Oberfläche der Haut, und oft ist eine Epidermisschicht an Händen oder Füßen beteiligt. Bei anderen Arten von Atrophie kann sich der betroffene Bereich an einer beliebigen Stelle im Körper befinden, an der sich die Haut nicht verändert.

Die Besonderheit der von Atrophie betroffenen Hautbereiche besteht darin, dass sie entweder etwas höher aussehen als normale Zonen oder umgekehrt Depressionen aufweisen. Wenn der Gesichtsbereich von der Krankheit betroffen ist, kann sich die Hälfte des Gesichts atrophisch verändern und die andere Hälfte bleibt durch äußere Anzeichen gesund.

Experten identifizieren die Art der sekundären Atrophie. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es auf Hautbereichen auftritt, die zuvor von anderen Krankheiten betroffen waren. Ein auffallendes Beispiel ist Lupus erythematodes, Syphilis und Tuberkulose. Es sollte betont werden, dass das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bei einem Patienten das Auftreten von Hautatrophie hervorrufen kann.

Krankheiten, bei denen Atrophie möglich ist

Die Liste der Krankheiten, bei denen Hautatrophie auftritt, ist ziemlich groß. Wie bereits erwähnt, sind altersbedingte Hautveränderungen eine der ersten Stellen. Die Ursache kann auch Lupus erythematodes, atrophische und sklerotische Flechten sein, Hauterkrankungen, die mit Diabetes einhergehen. Atrophie tritt bei Bindegewebskrankheiten auf, wenn Hautausschläge auftreten und die Muskeln geschwächt sind. Das Auftreten von Atrophie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei eingeschränkter Sklerodermie, Striae, Strahlungsdermatitis ist nicht ausgeschlossen.

Wie kann man verstehen, dass dies eine Atrophie der Haut ist?

Die Atrophie der Haut kann verschiedene Symptome aufweisen, die je nach Art der Erkrankung variieren können. Wenn Atrophie als Folge der Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten aufgetreten ist, sieht die Haut am Ort des Ausbruchs der Krankheit wie bei älteren Menschen aus. Es bilden sich Falten, die Haut wird bei der leichtesten unachtsamen Berührung verletzt. Ältere Patienten in der Läsion haben eine sogenannte sternförmige Pseudoröhre, eine Blutung.

Bei Anetodermie gibt es Varianten der Erkrankung. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Anetodermie mehr kranke Frauen. Es gibt eine Art von Jadassohn, die Symptome in Form verschiedener Flecken aufweist. Ihre Form ist vielfältig, oft abgerundet oder oval, manchmal bilden sich ganze Gruppen. Die Größe der Formationen beträgt zwischen eineinhalb und einem Zentimeter Durchmesser. Flecken unterscheiden sich von gesunden Bereichen in rosa oder gelblicher Farbe. Von Atrophie betroffene Stellen treten sowohl am Körper als auch an anderen Körperteilen auf. Meistens sind es Hals, Beine, Arme. Der kleine Fleck wird schnell größer und nach zwei Wochen verkümmert der betroffene Bereich.

Eine andere Ansicht heißt Schwenninger-Buzza anetodermia. Es zeichnet sich durch Symptome wie hervorstehende hernienartige Flecken über der Hautoberfläche aus. Sie sind auf der Oberfläche der Arme und Beine im hinteren Bereich lokalisiert. Sie unterscheiden sich sofort von der gewöhnlichen Form durch eine Art Wulst.

Die nächste Art der Anetodermie ist Urtikarny. Blasenbildung tritt an Stellen auf, an denen die Haut atrophiert ist.

Bei oberflächlicher Sklerodermie sind die Krankheitsherde im ganzen Körper verbreitet. Am häufigsten sind junge Frauen von dieser Art von Atrophie betroffen. In diesem Fall sind die Flecken groß, rund oder oval.

Es gibt auch eine idiopathische progressive Atrophie. Es ist durch Schwellung der Gewebe gekennzeichnet, zu Beginn der Erkrankung wird eine Rötung der Haut beobachtet. Außerdem nehmen die Herde der atrophierten Bereiche zu, es gibt Anzeichen trockener Haut, die sich ablösen. Symptome wie Ausdünnung und Schlaffheit treten auf.

Was ist eine gefährliche Atrophie der Haut?

Atrophie der Haut sind vor allem negative ästhetische Momente, die durch kosmetische Defekte verursacht werden. Es ist jedoch möglich, dass pathologische Veränderungen auftreten können. Meistens sind sie mit der Physiologie verwandt, und eine Person hat einen stressigen Zustand, weil sie Anzeichen unvermeidlichen Alterns sieht. Menschen mit Atrophie der Haut sind psychisch instabil, sie sind emotional unausgeglichen und unterliegen tiefen Depressionen.

Methoden zur Behandlung von Atrophie

Um eine angemessene Behandlung der Hautatrophie vorzuschreiben, muss der Arzt die Ursache der Erkrankung kennen, die den Beginn des pathologischen Prozesses verursacht hat. Wenn die Atrophie auf die Verwendung von Kortikosteroiden zurückzuführen ist, basiert der Behandlungsprozess auf der Ablehnung von Arzneimitteln, die diese enthalten. Es ist ratsam, Vitaminkomplexe zuzuordnen, die den Zustand der Haut verbessern.

Anetodermie (Fleckenatrophie) wird mit Aminocapronsäure, Penicillin, behandelt. Vitamine und stärkende Eigenschaften wirken gut.

Wenn der Patient an oberflächlicher Sklerodermie leidet, wird auch Penicillin verwendet, ein zwanzig-tägiger Kurs wird vorgeschrieben. In Form lokaler Fonds werden Salben verwendet, die die Hautdurchblutung verbessern.

Bei idiopathischer Atrophie wird die Behandlung mit Penicillinpräparaten durchgeführt, es werden Medikamente eingesetzt, die den Hauttrophismus verbessern, und es wird eine stärkende Wirkung angewendet.

Welcher Arzt sollte angesprochen werden, wenn Anzeichen von Hautatrophie vorliegen

Für eine ordnungsgemäße und vollständige Behandlung sollten Sie den Rat eines Spezialisten einholen. Sie müssen von einem Allergologen, einem Neuropathologen, einem Chirurgen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht werden. Wenn Neoplasmen gefunden werden, ist es notwendig, den Termin eines Onkologen zu besuchen.

Prophylaktika basieren auf Maßnahmen, um das Auftreten einer sekundären Atrophie zu verhindern. Es ist auch notwendig, auf die Behandlung vorheriger Erkrankungen zu achten.

Gut durch Massage, Paraffinbäder beeinflusst, wird die Verwendung von therapeutischem Schlamm empfohlen. Bei Ulzerationen können Sie regenerierende Salben verwenden.

Bei Atrophie wird eine Behandlung des Sanatoriumstyps angezeigt. Es wird empfohlen, Hypothermie zu vermeiden. Versuchen Sie, sich nicht zu verletzen. Wenn durch Atrophie verursachte kosmetische Defekte beim Patienten zu emotionalen Störungen führen, ist die Hilfe eines Psychologen notwendig.

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Hautatrophie

Hautatrophie (Elastose) ist eine Gruppe von dermatologischen Erkrankungen chronischer Natur, die mit Ausdünnung der Haut einhergehen. Grundlage der Erkrankung ist die teilweise oder vollständige Zerstörung von Kollagenfasern - dem Hauptbestandteil des Bindegewebes, aus dem die Haut gebildet wird. Der zweite Name der Erkrankung war darauf zurückzuführen, dass die Elastizität der Haut zunächst gestört ist. Die Entstehung und der Ursprung der Pathologie, das klinische Bild, die Diagnose und Behandlung, die Prognose und die Prävention hängen von der Art der Pathologie ab.

Merkmale der Hautatrophie

Elastose - Elastizitätsverlust und Ausdünnung der Haut, die durch trophische, entzündliche, metabolische und altersbedingte Veränderungen in allen Schichten der Dermis entsteht. Dadurch entartet das Bindegewebe - die Anzahl der elastischen und Kollagenfasern nimmt ab. Verschiedene Formen der Hautatrophie zu verschiedenen Zeitpunkten wurden von Wissenschaftlern als Symptome von somatischen Erkrankungen beschrieben. Zum Beispiel wurde die Elastose als Zeichen einer Progerie 1904 von dem deutschen Arzt O. Werner erwähnt. Bei Kindern wurde Atrophie der Haut als Zeichen vorzeitiger Hautalterung 1886 erstmals vom Engländer D. Getchins beschrieben. Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht bekannt, die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, eine Behandlung ist erforderlich, da die Krankheit neben ästhetischen Problemen Gesundheit und Leben bedroht - sie kann zu Krebs entarten.

Hautatrophie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Atrophische Narben.
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophoderma Pasini-Pierini.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Generalized Ausdünnung der Haut durch Alterung, Aufnahme oder verstärkte Produktion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren.
  • Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  • Poikiloderma
  • Gefleckte Hautatrophie.
  • Altern
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.
  • Wurmartige Atrophodermie.

Die häufigste Atrophie der Haut:

  • Verbunden mit der Verwendung von Glukokortikoiden. Bei längerem Gebrauch von Corticosteroid-haltigen Salben verändern sich die Eigenschaften der Haut. In den meisten Fällen sind die Änderungen lokal. Die Sache ist, dass Glukokortikoide die Synthese von Kollagenprotein und einigen anderen Substanzen verlangsamen, die Hautelastizität bieten. Die Haut ist mit kleinen Falten bedeckt, ähnlich wie bei Seidenpapier. Die Haut ist leicht zu verletzen, wird durchscheinend, bläulich, sichtbares Netzwerk von kleinen Gefäßen. In einigen Fällen treten in den atrophierten Zonen Blutungen, Narben in Form von Sternen oder Streifen auf. Sie können tief oder oberflächlich, begrenzt oder diffus sein. Mit rechtzeitiger Diagnose kann diese Art von Atrophie geheilt werden.
  • Senile Altersbedingte Veränderungen der Eigenschaften der Epidermis, verursacht durch eine Abnahme der Stoffwechselaktivität, bei der sich die Haut schlechter an äußere Einflüsse und innere Faktoren anpasst. Am stärksten beeinflusst es das hormonelle Ungleichgewicht, schlechte Ernährung, Nervenüberlastung, Regen, Wind und Sonne. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei über 70-Jährigen. Wenn bei Patienten unter 50 Jahren die gleichen Anzeichen gefunden werden, diagnostizieren sie die vorzeitige Alterung. Besonders auffällige Dermatitis im Gesicht, im Nacken und im Handrücken. Die Haut sammelt sich in Falten, wird blass, nimmt eine graue Färbung an, wird leicht verletzt und blättert ab.
  • Entdeckt Ursachen - Stress, hormonelle Störungen, Infektionen. Elastische Fasern brechen sich unter dem Einfluss des Enzyms Elastase auf und werden von der Entzündungsquelle freigesetzt. Zur Risikogruppe gehören Einwohner Mitteleuropas im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es gibt drei Arten von fleckiger Hautatrophie - Jadassohn (klassisch), Schwenninger-Buzzi Pellisari (Urtikarnuyu).
  • Idiopathisch progressiv (PIT-Erythromyelie, chronische atrophische Akrodermatitis). Höchstwahrscheinlich eine infektiöse Ätiologie und entwickelt sich in späteren Stadien. Mikroorganismen, die atrophische Veränderungen verursachen, können viele Jahre im Körper verbleiben.
  • Poikiloderma Eine Gruppe von Erkrankungen, die von retikulärer (fleckiger) Pigmentierung, Punktblutungen, Atrophie und Teleangiektasie (Bildung von Gefäßsternen auf der Hautoberfläche) begleitet werden. Es geschieht angeboren und erworben. Das angeborene entwickelt sich im ersten Lebensjahr. Erworbene provoziert Lymphome, systemischen Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie, Strahlenexposition, niedrige oder hohe Temperaturen.
  • Rotmund-Thomson-Syndrom. Die Krankheit wird häufiger an weibliche Kinder vererbt. Der Grund ist eine Genmutation auf dem achten Chromosom. Manifestiert sich nicht früher als zwei Jahre nach der Geburt. Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Besenreiser und Atrophiezonen befinden sich an Hals, Armen, Beinen und Gesäß. Es gibt Probleme mit Haaren, Nägeln und Zähnen. Bilateraler Katarakt wird bei 40% der Patienten mit Kindern unter 7 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist chronisch und bleibt lebenslang bestehen.

Wie die Hautatrophie aussieht, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Symptome von Hautatrophie

Die Atrophie der Haut wird von Anzeichen begleitet, die für eine bestimmte Form charakteristisch sind. Alle Arten haben jedoch gemeinsame Merkmale:

  • Die Farbänderung ist von braun bis weißlich.
  • Verdünnung bis zum Zustand des Tissuepapiers.
  • Sicht durch die Haut des Gefäßnetzes, Punktblutungen, Gefäßsternchen.
  • Übermäßige Trockenheit.
  • Geglättete Zeichnung.
  • Reduzierte Elastizität
  • Schlaffheit, Schwindel, Misserfolge.
  • Falten und Falten in den betroffenen Bereichen.

Meistens ist die Elastose chronisch, die Remissionsperioden wechseln mit Exazerbationen ab - alte Läsionen nehmen zu, neue treten auf. Manchmal regeneriert sich die Haut von selbst.

Ursachen der Hautatrophie

Hautatrophie kann zu einer Verringerung der Aktivität von Stoffwechselprozessen bei älteren Menschen, Kachexie, Beriberi, hormonellen Störungen, Entzündungen, Fehlfunktionen des Nerven- und Kreislaufsystems führen.

Die Hauptursachen für Hautatrophie:

  • Hautverdünnung (Alterung, rheumatische Erkrankungen, Verwendung von Glucocorticosteroid-Cremes)
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophodermie Pasini-Pierini.
  • Atrofodermia
  • Gesichtshämatrophie.
  • Fokale Panatrophie.
  • Primäre und sekundäre Anetodermie (nach entzündlichen Erkrankungen).
  • Poikiloderma
  • Striae (atrophische Narben).
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.

Atrophische Veränderungen der Haut werden durch eine Langzeitkortikosteroidtherapie verursacht, die sich meistens bei der Behandlung von Kindern manifestiert.

Hautatrophie bei Kindern

Die Atrophie der Haut bei Kindern entwickelt sich am häufigsten mit Corticosteroid-Cremes (Salben), insbesondere mit fluoridhaltigen Produkten wie Fluorocort, Sinalar usw., sowie mit starken Salben, die beim Auftragen von Okklusivverbänden auf die Haut aufgetragen werden. Frühgeborene können fleckige Atrophien entwickeln, deren Ursache die Unvollkommenheit der physiologischen Prozesse in der Haut ist. Es gibt auch eine angeborene Form, aber die Anzeichen der Krankheit treten nur 2-3 Jahre nach der Geburt auf.

Diagnose der Hautatrophie

Die Diagnose der Hautatrophie basiert auf den Ergebnissen einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, schreibt ein Dermatologe eine Biopsie vor. Die Untersuchung der Biopsie ermöglicht es, den Grad der Hautverdünnung zu bestimmen, die Infiltration der Dermis zu erkennen und die Degeneration elastischer und Kollagenfasern zu erkennen.

Behandlung der Hautatrophie

Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Erkrankung auszuschließen und deren Entwicklung zu stoppen, eine vollständige Genesung ist nahezu unmöglich. Der Arzt empfiehlt symptomatische Medikamente und Hilfsphysiotherapie, um die Prozesse im Körper zu stabilisieren und die Atrophie zu verlangsamen.

Die Behandlung von Hautatrophie ist:

  • Antifibrotische Tabletten.
  • Vitamine
  • Feuchtigkeitscremes
  • Physiotherapieverfahren - therapeutische Bäder, Balneotherapie.
  • Spa-Behandlung

Wenn Blasen, Geschwüre, Neoplasien auf der Haut in den Läsionen auftreten, ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Onkologen erforderlich. Der Chirurg öffnet die Furunkel und verschreibt Antibiotika, der Onkologe kontrolliert das Wachstum. Bei tiefen Läsionen kann eine Transplantation erforderlich sein, da hierfür gesunde Haut aus dem Gesäß oder der Innenseite der Oberschenkel entnommen wird.

Komplikationen bei Hautatrophie

Die Krankheit ist lebenslang, beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensqualität. Eine Ausnahme ist die Niederlage von Gesicht, Händen und Kopfhaut - kosmetische Defekte verursachen ästhetische Beschwerden.

Hauttod kann verursachen:

  • Maligne Tumoren in geschädigten Bereichen.
  • Erhöhte Anfälligkeit der Haut.
  • Unkontrollierte Ausbreitung im ganzen Körper.
  • Kosmetische Mängel - Narben, Glatzenbildung, Nagelschäden.

Dünne Haut wird leicht beschädigt, durch eine Wunde kann eine gesundheitsgefährdende Infektion in den Körper gelangen.

Prävention von Hautatrophie

Die Vorbeugung von Hautatrophie erfordert die Vorbeugung von Krankheiten, die eine solche Pathologie verursachen können. Dafür brauchen Sie:

  • Verwenden Sie Corticosteroid-Medikamente unter ärztlicher Aufsicht.
  • Schützen Sie die Haut vor längerer Sonneneinstrahlung, Regen und Wind.
  • Im Sommer nutzen Sie die Mittel des Sonnenbrandes und bleiben nicht lange in der Sonne.
  • Essen Sie richtig.
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • So viel wie möglich an der frischen Luft sein.

Die Atrophie der Haut wird nicht behandelt, kann jedoch verhindert werden. Befolgen Sie dazu die oben genannten Empfehlungen, lassen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und wenn Sie Hautprobleme haben, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen.