Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Medikamenten und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur den technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die zur Rettung und Erleichterung des Lebens von Menschen beitragen. Die Medizin ist auch für solche Entdeckungen berühmt.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung geführt hat, mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten erfolgreich korrigiert.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, seine Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einer Erhöhung der Neigung zu Brüchen führt.

Das erste Stadium der Erkrankung wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann geht es voran und das Skelett wird abnormal zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Beanspruchung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, selbst bei kleinen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten des Skeletts sind für die Stärke der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, ist das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden wie Rissen besteht - ein Bruch des Beckenknochens steigt an; Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Häufig verläuft die Krankheit in der postmenopausalen Periode bei Frauen.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • konstanter Schmerz am Ort der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge leichter Exposition treten hauptsächlich in den Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden

Gruppe Drogen Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts in der Zusammensetzung von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, aufgrund derer sich Calciumionen nur im Skelett ansammeln. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Substanzgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile einer Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen gelangen diese Substanzen in die Knochenstruktur und interagieren mit Kalzium. Während sie Drogen einnehmen, halten sie das Element im Innern und tragen zu dessen Ansammlung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten - deren Aufgabe ist die Bildung von neuem Knochengewebe.
  • Im Zustand der Osteoporose wird diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Wenn Bisphosphonate verbraucht werden, nimmt ihre Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung beschleunigt sich. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und zur Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Hinweise zur Ernennung von Bisphosphonaten

Zur Behandlung der Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes Mittel und Hauptmittel vorgeschrieben. Wenn er in die Arztpraxis kommt, fängt er an, seine Krankengeschichte auszufüllen, und als erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Teil der Therapie ist die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Normalerweise sind Osteoporose Ursachen:

  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit der Resorption von Ca, einer unausgewogenen Ernährung, die schmerzfreie Produkte enthält, die Kalzium enthalten;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Krankheiten und das Einsetzen früherer Wechseljahre;
  • reduziertes Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall- oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotop-Scanning des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Knochengewebeteilchen aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, von der ein hohes Maß auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Inhalt überschritten wird, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen über der Norm liegt, hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt geringer ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps-Marker gibt die Menge der spaltbaren Substanzen an. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase in einem Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, weist auf einen Knochenschaden hin.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschuss bedeutet einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Frakturen. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein atrophischer Prozesse, sekundärer Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Der Kern dieser Analysen besteht darin, Daten über den Stoffwechsel in den Knochen, die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut und die Bestimmung des Volumens von Spurenelementen des Knochengewebes im Urin des Patienten zu ermitteln.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, der Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Typen oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatrium-Tiludronat-Tabletten nehmen an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Ansammlung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, die Preise reichen von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet, wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet und hilft, das Knochengewebe wiederherzustellen und zu erhalten:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Calcium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronat - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Preis von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist eine kürzlich von der Pharmaindustrie veröffentlichte Entwicklung:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure-Pulver für Injektionen. Kosten ab 1500 Rubel.

Zoledronsäure hat eine selektive Wirkung, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, hat eine Antitumorwirkung, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroidaler Stoffwechselregulator in den Knochen, der eine ordnungsgemäße Skelettentwicklung gewährleistet, analog:

  • Alendronat - Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Kosten 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Anwendung von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten zur Verhinderung von Osteoporose-Brüchen vergleichen.

Die Droge Denosumab

Denosumab ist ein Medikament, das vollständig aus humanen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es macht das Skelett stärker, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Brüchen. Unter dem Namen Proli im Bundesstaat Puerto Rico hergestellt, belaufen sich die Drogenkosten in Russland im Durchschnitt auf 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Injektion einer Lösung im Bereich der Oberschenkel und des Bauches unter die Haut, der Verlauf erfolgt alle sechs Monate.
  • Es wird mit hohem Risiko für Frakturen verwendet, wenn die Verwendung anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine besonderen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Andernfalls kann das Behandlungsergebnis von dem erwarteten sowie dem Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper abweichen.

Nach offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Bisphosphonate sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen befinden.
  • Um eine mögliche Schädigung der Magenschleimhaut zu vermeiden, müssen Sie sich einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels in horizontaler Position befinden. Wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, führt dies zum Rückfluss.
  • Sie müssen das Medikament mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Bisphosphonatlösungen sollten von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden.

Ausführlichere Anweisungen für Bisphosphonate erhalten Sie vom behandelnden Arzt. Allgemeine Verabreichungsregeln sind auch in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen für alle Arzneimittel. Bisphosphonate sind keine Ausnahme. Sie sollten die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder deren Verwendung in folgenden Fällen beachten:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Anfälligkeit für das Auftreten von Gastritis;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Dysfunktion des Schluckens, Störungen der Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Die Schädigung des Körpers des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten umfassen:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutungen im Verdauungstrakt, Reizung des Zwölffingerdarms;
  • Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Verträglichkeit mit anderen Stoffen

Verträglichkeit von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Reizungen und Blutungen.
  • Schleifendiuretika können zu einer Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut führen.
  • Aminoglykodysen verstärken die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Osteoporosebehandlung ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie ist es, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Erholung zu aktivieren:

  • Zur Behandlung werden hormonelle Präparate verwendet, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Die hormonellen Mittel werden individuell ausgewählt, wobei Geschlecht, Alter und Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.
  • Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen werden therapeutische Übungen und eine spezielle Diät einschließlich Produkten, die Calcium, Phosphor und Vitamin D enthalten, zugeordnet.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Myasnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Einsatz im Krankheitsfall. Sie helfen, die Knochen zu stärken, hemmen deren Zerstörung, aber die Behandlung muss durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrungsmitteln unterstützt werden.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Obwohl Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis Robert Heaney 1965 die möglichen Wege zur Entwicklung einer Osteoporose untersuchte. Der Begründer der modernen Theorie, der die Natur der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Mittel der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verordnet. Sie beziehen sich auf Mittel, die den Knochenverlust verlangsamen und sogar stoppen können, was in internationalen klinischen Studien immer wieder nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Erkrankungen, die von Knochenbrüchigkeit begleitet werden, das Risiko von Frakturen erheblich senken.

Was ist Bisphosphonate?

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulierung unterstützen. Osteoblasten (übersetzt aus dem Griechischen - sprießen, schießen) - neue Knochenzellen, die sich auf den zerstörten und wiedergewinnenden Bereichen befinden. Die jungen, sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer durchgehenden Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente lösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Anzahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung reguliert, aber bei verschiedenen Störungen im Körper wird die Homöostase gestört und verlangsamt - als Folge davon beginnen Osteoklasten über Osteoblasten zu dominieren.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt darauf ab, die Homöostase (Selbstregulierung) zu stabilisieren und das normale Verhältnis von Erholung und Zerstörung wiederherzustellen. Bei der Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon zu den natürlichen Regulatoren des Calciumstoffwechsels und tragen zur Retention von Calcium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Calcium die Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Medikaments binden die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich ansammeln. Dadurch wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochendichte und die Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Klassifizierung

Arzneimittel werden auf Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie verhalten sich anders, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate gehören zu den Medikamenten der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst die folgenden Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronat-Teva, Aklast, Zometa, Veroklast, Blazer, Zoledrex, Resorba, Resoclastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronic Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie der Osteoporose mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Start, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Aus diesem Grund kommt den präventiven Untersuchungen und der Benennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Risiko für Osteoporose und Frakturen eine wichtige Rolle zu.

Wem werden zugeordnet

Die Behandlung der Osteoporose mit BF-Mitteln ist immer individuell und hängt von den Untersuchungsergebnissen des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren zur Verschreibung von Medikamenten verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Klassifikation der Osteoporose für Frauen nach der Menopause entwickelt, wonach die Indikation für die Verwendung von Bisphosphonaten eine Abnahme des T-Index auf -2,5 und darunter ist.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Oberschenkelhalses oder der Wirbel, durch klinische oder morphologische Methode identifiziert;
  • Frakturen, die für Osteoporose typisch waren, die früher vor dem Hintergrund einer reduzierten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduktion des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern kein sekundäres OP vorhanden ist;
  • Osteopenie bei Patienten mit hohem Risiko - Bettpatienten und Patienten, die hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden als Aminobisphosphonate bezeichnet und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure haben viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe, wodurch die Aktivität von Osteoklasten gehemmt wird. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Kalzium aus dem Knochengewebe freigesetzt und beschädigte Bereiche werden wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form intravenöser Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure ist ein Inhibitor der Knochenresorption und wird hauptsächlich zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose verwendet. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie die Pillen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Medikamenten ein.

Nach der Einnahme wird empfohlen, sich das Medikament eine Stunde lang aufrecht zu halten. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung der Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure reduziert die Aktivität von Osteoklasten, erhöht die Knochendichte und fördert die Bildung neuer Zellen. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natriumtrihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Stunde pro Tag 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Bei der Einnahme binden sich etwa 80% des Alendronats an Blutproteine ​​und ist gleichmäßig in Weichteilen und dann in den Knochen verteilt, wo es sich ansammelt. Die Konzentration von Natriumalendronat im Blut nimmt rasch ab und die Substanz dringt in das Knochengewebe ein.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Verwendung von Alendronat ist wirksam bei Osteoporose bei Frauen (in der Postmenopause) und bei Männern sowie bei der Verringerung der Knochendichte als Ergebnis einer Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose nur von einem Arzt verordnet werden. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Arzneimittel, die Teil des BF sind, können Nebenwirkungen verursachen und sollten daher korrekt eingenommen werden.

Die Vorbereitungen werden morgens mit leerem Magen getroffen, ohne zu klären, nicht zu kauen und mit ausreichend Wasser abzuspülen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Mindestens eine Stunde nach der Einnahme der Pillen müssen Sie sich in einer vertikalen Position befinden, um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Sie sollten sich jedoch an das 2-3-stündige Intervall zwischen verschiedenen Medikamenteneinnahmen erinnern. Die intravenöse Verabreichung von BF wird langsam durch das Tropfverfahren über mehrere Stunden durchgeführt. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund von Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Kontraindikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Dosierungsschema beachtet werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten bemerkt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenks-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • anormale Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Herzrhythmussynchronisation), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko derartiger Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung basiert, erheblich verringert.

Medikamentenkompatibilität

Die mit der Wechselwirkung der Arzneimittel verbundenen Eigenschaften sind wie folgt:

  • In Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht BF die Reizwirkung auf die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts.
  • Die Kombination von BF und Schleifendiuretika erhöht das Risiko von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie signifikant - es kommt zu einer starken Abnahme des Kalzium- und Magnesiumspiegels im Körper;
  • Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside verstärken die toxische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Mittel gehören zur ersten Generation von BF und unterliegen einem intrazellulären Austausch unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP). Diese Säure ist die Hauptquelle für die Energie der Zelle. Stickstofffreie Bisphosphonate hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in 400-mg-Tabletten erhältlich, die bei Osteoporose alle sechs Monate täglich für drei Monate eingenommen werden. Die Rezeption wird 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach ausgeführt.

Clodronat verlangsamt die Resorption von Knochen signifikant, wirkt analgetisch und verringert das Risiko von Frakturen. Es wird bei Osteoporose, maligner Knochenmetastasierung (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und Ampullen zur intravenösen Injektion. Die 800-mg-Tablette kann zum leichteren Schlucken in zwei Teile aufgeteilt werden, sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder Glucose 5% vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Calciumstoffwechsels, der Osteoporose und der Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit verwendet werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verordnet. Die Indikationen für die Anwendung sind Osteoporose und die Reduktion der Knochenmasse vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis. Bei Osteoporose reicht der therapeutische Verlauf von zwei bis drei Monaten und wird nach anderthalb Monaten wiederholt. Die Dosierung wird entsprechend dem Gewicht des Patienten berechnet - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der Knochendichte bei Rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5-10 mg / kg verordnet und mindestens ein Jahr getrunken. Während der Behandlung mit dem Medikament wird empfohlen, eine ausreichende Menge an kalziumhaltigen Produkten zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst ernannt werden. Ihr Empfang kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.

Kalzium-Bisphosphonate Medikamentennamen

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die den Knochenstoffwechsel regulieren und die Knochenstärke erhöhen. Sie werden auch als Diphosphonate bezeichnet, da diese Arzneimittel zwei Phosphonsäuren (organische Verbindungen, die Phosphor enthalten) enthalten. Die Hauptindikation für die Ernennung von Bisphosphonaten ist Osteoporose, eine Knochenerkrankung, die durch gestörte Stoffwechselprozesse und einen Mangel an Kalzium verursacht wird und sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Eine Liste der Wirkstoffe aus der Gruppe der Bisphosphonate, ihre pharmakologischen Eigenschaften, Handelsnamen und Anwendungsmerkmale finden Sie unten.

Biophosphate was es ist

In letzter Zeit werden Bisphosphonate (manchmal fälschlicherweise Biophosphate genannt) zur Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates verwendet. Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden umfangreiche Studien zu den pharmakologischen Eigenschaften dieser Medikamentengruppe durchgeführt. 1990 wurde das erste Medikament mit Diphosphonaten, das die Zerstörung von Knochen stoppen kann, veröffentlicht (das Medikament Fosamax).

Der Hauptwirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist das sogenannte "metabolische Einfrieren". Knochengewebe im menschlichen Körper wird von Osteozyten gebildet - Zellen, die im Verlauf der Knochenentwicklung durch Freisetzung interzellulärer Substanzen entstehen. Diese Substanz wird Matrix genannt. Die Matrix wird von Osteoblasten synthetisiert - den sogenannten "jungen" Knochenzellen, die anschließend in der interzellulären Substanz versiegelt werden und reife Osteozyten bilden.

Der Knochenstoffwechsel wird nicht nur von Osteoblasten, sondern auch von Osteoklasten durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Riesenzellen mit etwa 20 nahe beieinander liegenden Kernen, deren Hauptfunktion die Auflösung von Mineralien und die Zerstörung von Kollagen ist. Das Ergebnis einer erhöhten Aktivität von Osteoklasten ist die Verringerung und Ausdünnung des Knochengewebes, das der wichtigste pathogenetische Faktor bei der Entwicklung der Osteoporose ist.

Der gesunde Zustand der Knochen hängt direkt von den darin ablaufenden Stoffwechselvorgängen ab. Das Knochengewebe wird ständig mit Hilfe der Zellbildner von Osteoblasten und ihrer Antagonisten - Osteoklasten - aktualisiert, die als Verwerter dienen. In einem gesunden Organismus ist die Anzahl dieser und anderer Zellen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Die Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu schwerwiegenden Folgen - Osteoporose.

    Die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten wird durch folgende Eigenschaften bestimmt:
  1. Bindung an Kalzium und Einbettung in Knochengewebe;
  2. verringerte Knochenempfindlichkeit gegenüber Osteoklasten;
  3. Verlangsamung der Auslaugung von Kalzium aus Knochengewebe.

Indikationen zur Verwendung

    Die wichtigsten Indikationen für die Verschreibung dieser Medikamentengruppe sind:
  • Osteoporose;
  • Verformungsostose (Osteitis);
  • die primären Pathologien der Nebenschilddrüsen, bei denen der Calciumspiegel im Blut steigt und die Produktion von Hormonen, die den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren, stimuliert wird;
  • Mangel an Kollagen, wodurch die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen erhöht wird (Osteogenesis imperfecta);
  • andere Erkrankungen, die mit schnellem Knochenverlust einhergehen (einschließlich Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose besteht).

Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose gerechtfertigt sein, wenn die herkömmliche Östrogentherapie kontraindiziert ist. Obwohl die Struktur der weiblichen Sexualhormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, haben sie eine ähnliche Wirkung auf das Knochengewebe: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Auslaugung von Kalzium).

Bisphosphonate können auch in der Onkologie verwendet werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in die Behandlung von Patienten mit multiplen Myelomen einbezogen, die auf Funktionsstörungen der Knochenmarkplasmazellen (Plasmazellkrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist die Verwendung dieser Arzneimittel bei Knochenmetastasen gerechtfertigt, bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung muss jedoch berücksichtigt werden, dass bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für eine Osteonekrose des Kiefers besteht.

Bisphosphonate profitieren und schaden

Behandlungen mit Bisphosphonaten sind immer noch Gegenstand von Forschungen, Kontroversen und verschiedenen Studien.

    Zu den offensichtlichen Vorteilen dieser Medikamente gehören:
  1. erhöhte Knochendichte;
  2. reduziertes Frakturrisiko (beobachtet bei 30-50% der Patienten);
  3. gute toleranz;
  4. Verlust der Knochenresorptivfunktion.

Trotzdem haben die Medikamente auch viele Nachteile. Am ausgeprägtesten ist die durchschnittliche Effizienz (nur ein Drittel der Patienten kann eine positive Dynamik erreichen), da diese Medikamente eine geringe Bioverfügbarkeit aufweisen - nicht mehr als 25%. Bei längerem Gebrauch steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, so dass nach 3 bis 5jähriger Behandlung nach einer Alternative gesucht werden muss.

Zulassungsregeln

Ein weiterer wichtiger Nachteil von Bisphosphonaten ist die Unannehmlichkeit der Verwendung. Um eine Schädigung der oberen Speiseröhre zu vermeiden, sollte der Patient nach Einnahme der Pillen 40 Minuten lang keine schräge und horizontale Position einnehmen. Das gleiche kann nichts essen und trinken. Bisphosphonate sollten morgens streng auf leeren Magen eingenommen werden.

Statistiken zeigen, dass gerade diese Zulassungsvoraussetzungen dazu führen, dass viele Menschen die vorgeschriebene Behandlungsweise verletzen oder aufhören, das Medikament zu trinken. Patienten, die eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, sollten sich bewusst sein, dass die Nichteinhaltung der Anweisungen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht.

Bisphosphonate der ersten, zweiten und dritten Generation

    Es gibt mehrere Generationen der Droge:
  1. Zubereitungen der ersten Generation sind einfache Bisphosphonate oder stickstofffrei (Clodronat, Tiludronat, Etidronat). Das Wirkspektrum dieser Medikamente ist etwas enger als das von Stickstoff, jedoch ist die Wirksamkeit der Behandlung und Vorbeugung dieser Bisphosphonate sehr hoch.
  2. Zubereitungen der zweiten Generation sind stickstoffhaltige Bisphosphonate oder Diphosphonate (Alendronat, Risedronat, Pamidronat). Zeichnet sich durch ein breiteres Wirkungsspektrum und hohe Effizienz aus.
  3. Zubereitungen der dritten Generation sind Amino enthaltende Bisphosphonate (Zoledronat, Ibandronat).

Drogenliste

Bei der Auswahl von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose müssen Sie nicht nur deren Namen kennen, sondern auch einige Merkmale, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.

Clodronsäure

Präparate von Clodronsäure (Dinatriumclodronat) der ersten Generation gehören zu den Korrektoren des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und sind Analoga des natürlichen Pyrophosphats. Hemmen Sie die Aktivität von Osteoklasten, reduzieren Sie die Kalziumkonzentration im Serum und die Ausscheidung von Kalzium im Urin. Die Kosten der Lösung betragen etwa 5.000 Rubel. Der Preis für Tabletten und Kapseln, die Clodronsäure enthalten, schwankt zwischen 9.000 und 11.000 Rubel.

    Clodronische Bisphosphonate:
  • Bonefos;
  • Clodron;
  • Clobier;
  • Loron;
  • Syndronat

Alendronsäure

Die beliebtesten und erschwinglichsten Medikamente für die Behandlung von postmenopausaler und nicht näher bezeichneter Osteoporose. Die Kosten für eine Packung mit 4 Tabletten von 70 mg betragen etwa 500 Rubel.

    Alendronsäure-Bisphosphonate:
  • Alendronat;
  • Alenthal;
  • Alendrokern;
  • Ostalon;
  • Ostepar;
  • Tevanat;
  • Forosa;
  • FOSAMAX.

Zoledronsäure

Das Medikament stammt aus der Gruppe der Knochenresorptionsinhibitoren. Gehört zu hochwirksamen Bisphosphonaten, die auf Knochengewebe wirken. Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure beeinflussen den Mineralisierungsprozess und die mechanischen Eigenschaften der Knochen nicht. Die Kosten des Lyophilisats zur Herstellung der Infusionslösung liegen zwischen 5800 und 9100 Rubel.

    Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure:
  • Zoledronat;
  • Aklast;
  • Resorbieren;
  • Resoclastin;
  • Blaster

Ibandronsäure

Bezieht sich auf Bisphosphonate der dritten Generation. Ibandronsäure-Präparate (Ibandronat-Natrium) wirken gegen Osteoporose, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen entwickelt. Die Kosten reichen von 4.200 bis 14.000 Rubel.

    Zubereitungen auf der Basis von Ibandronsäure:
  • Bondronat;
  • Bandron;
  • Bonviva;
  • Boniva;
  • Vivanat;
  • Rompharm

Bei der Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Bisphosphonate muss nicht nur die Primärdiagnose berücksichtigt werden, sondern auch assoziierte Erkrankungen, da dies die Risikobewertung von Nebenwirkungen beeinflusst. In den meisten Fällen werden diese Medikamente gut vertragen, aber bei einigen Patienten wurden Bauchschmerzen, Hautausschlag, Muskel- und Gelenkschmerzen festgestellt.

Es ist auch zu beachten, dass Bisphosphonate das Risiko von Entzündungen und erosiven Schäden an Magen und Speiseröhre erhöhen. Daher können diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Wie behandelt man Osteoporose mit Bisphosphonaten?

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind eines der wirksamsten Arzneimittel, die bei der Entstehung der Krankheit und als Prophylaxe für Patienten mit festgestellten Knochengewebeabbauprozessen eingesetzt werden. Osteoporose tritt häufig bei Frauen nach der Menopause auf. Es ist der Verlust von Kalzium in den Knochen. Tritt im gerechten Geschlecht nach einer Schwangerschaft auf, mit einem hormonellen Versagen oder einem wenig aktiven Lebensstil.

Wer ist anfällig für die Krankheit?

Osteoporose betrifft solche Personengruppen:

  • Frauen von zierlicher Statur;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit hatten;
  • Frauen mit Östrogenmangel;
  • Frauen, die frühe Wechseljahre haben;
  • Menschen mit einem Mangel an Vitamin D im Körper;
  • Frauen, die synthetische Kortikosteroide einnehmen.

Wenn eine Person in Gefahr ist, muss sie sich an der Prävention der Krankheit beteiligen.

Symptome einer Osteoporose

Osteoporose bei Frauen äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • überschüssiger Zahnbelag;
  • Knochenschmerzsyndrom;
  • spröde Nägel;
  • Tachykardie;
  • Skoliose;
  • Knochenbrüche;
  • trockene Haut;
  • Haarausfall, Vergrauung.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Spezialist den Grund für die Pathologie ermitteln. Zur richtigen Diagnose führt der Arzt eine Densitometrie durch, die die Dichte des Knochengewebes bestimmt.

Ursachen der Osteoporose

Ärzte unterscheiden die folgenden Gründe für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen:

  • Mangel an Östrogen im Körper;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln;
  • Langzeitbehandlung mit Glucocorticoidhormonen;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Darmerkrankung.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung der Osteoporose rechtzeitig begonnen werden.

Bisphosphonatbehandlung

Bisphosphonate gegen Osteoporose werden Patienten verschrieben, die keine Östrogene einnehmen sollen. Sie haben eine ähnliche Wirkung. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Arzneimittel nicht länger als 3 - 5 Jahre verwendet werden können. Nach dieser Zeit sollten alternative Medikamente ausgewählt werden. Wenn die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie mit Bisphosphonaten auftreten, muss diese sofort abgebrochen werden.

Bei Osteoporose können Bisphosphonate bei Frauen Schwellungen und Schmerzen lindern. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: stickstoffhaltige und stickstofffreie Verbindungen.

Stickstoffhaltige Medikamente

Das beliebteste stickstoffhaltige Bisphosphonat ist Zoledronat. Es enthält Zoledronsäure, die das Risiko eines pathologischen Knochenbruchs reduziert.

Es ist wichtig! Das Medikament wird nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen. Die Selbstmedikation ist mit negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten verbunden.

Zoledronat ist bei Frauen mit Niereninsuffizienz, Bronchialasthma und Herzerkrankungen kontraindiziert. Es ist auch streng verboten für Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bondronat gilt als gleichermaßen wirksames Bisphosphonat. Es besteht aus Ibandronsäure, die die unangenehmen Symptome der Krankheit beseitigen kann. Oft wird es Frauen in den Wechseljahren verschrieben. Das Medikament ist auch wirksam bei Hyperkalzämie.

Alendronsäure hilft, die Struktur und Struktur des Knochens wiederherzustellen.

Clodronsäure wird häufig als Inhibitor der Knochenresorption eingesetzt.

Stickstoffbisphosphonate

Wenn Osteoporose bei einer Frau durch eine onkologische Erkrankung verursacht wird, verschreibt ein Facharzt Xyphonus oder Pleostat.

Bei weichen Knochen, die zu Frakturen neigen, ist es erforderlich, Tiludronat einzunehmen. Es fördert die Knochendichte.

Während der Wechseljahre dürfen Frauen Ibandronat-Natrium verwenden. Es ist wünschenswert, es als Hormonersatztherapie für die Wechseljahre einzusetzen.

Komplikationen bei Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die als Folge einer falschen Dosierung von Medikamenten auftreten, treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • Mangel an Kalzium im Körper;
  • Nekrose des Knochengewebes aufgrund schlechter Durchblutung;
  • allgemeiner schwacher Zustand des Körpers;
  • Übelkeit;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Erosion der Speiseröhre.

Beachten Sie die möglichen Nebenwirkungen. Achten Sie darauf, die Gebrauchsanweisung von Bisphosphonaten sorgfältig zu lesen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Umfassende Behandlung von Osteoporose

Frauen in den Wechseljahren müssen einen gesunden Lebensstil führen, führen eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie durch, die die Muskeln stärken. Positiv auf den Körper wirken lange Spaziergänge an der frischen Luft.

Die Diät sollte Nahrungsmittel umfassen, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Dazu gehören: Eier, Butter, Sauerrahm und Leber. Hüttenkäse, Käse und Milchprodukte sind nützlich.

Als Referenz! Während der Behandlung und für die Zukunft sollte eine spezielle orthopädische Matratze und ein Kissen gekauft werden. Das Bett sollte nicht zu weich sein.

Eine Frau muss aufhören zu rauchen und auf die Verwendung alkoholischer Getränke während der Therapie vollständig zu verzichten.

Ein wirksames Bisphosphonat bei Osteoporose ist Alendronat. Je nach Gebrauchsanweisung sollte es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in der Menge einer Tablette morgens mit einem Glas Wasser getrunken werden. Nach der Einnahme kann das Arzneimittel nicht in einer horizontalen Position sein. Es ist verboten, das Medikament nachts zu verwenden. Alendronat ist bei Patienten kontraindiziert:

  • mit niedrigem Kalzium im Blut;
  • in der Pathologie der Nieren oder der Speiseröhre;
  • Menschen mit individueller Unverträglichkeit der Komponenten.

Risendros 35 ist ein Standard-Bisphosphonat für Osteoporose, das von Patienten oft gut vertragen wird und daher keine Kontraindikationen hat. Die Ausnahme sind Menschen mit Sensibilität für die Komponenten des Medikaments.

Frauen mit Osteoporose wird oft Pamired oder Pamiphos verschrieben, deren potente Substanz Pamidronsäure ist. Es wird einmal pro Monat intravenös verabreicht. Das Medikament hat milde Nebenwirkungen, die schnell vergehen. Der Preis dieser Medikamente liegt zwischen 2500 und 3000 Rubel.

Für die komplexe Behandlung der Krankheit werden Bisphosphonate zusammen mit Vitamin D3 verschrieben. Die beliebtesten sind Fosavance und Ostalon Calcium. Beide enthalten Alendronsäure und Vitamin D3.

Um die Struktur des Knochens zu verbessern und gleichzeitig die Knochenmasse und seine Festigkeit zu erhöhen, verschreibt der Arzt Bivalos oder Stromos. Die Präparate enthalten Strontiumranelat, das sich positiv auf das Knorpelgewebe auswirkt. Es ist untersagt, Personen mit individueller Intoleranz, koronarer Herzkrankheit, schwangeren Frauen und während der Stillzeit einzunehmen. Der Preis für sie liegt zwischen 1500 und 2000 Rubel.

Für Patienten mit Osteoporose, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für Frakturen haben, sind Präparate von Ixjev und Prolia vorgesehen. Sie werden einmal in 6 Monaten subkutan angewendet. Die folgenden Reaktionen können Nebenwirkungen sein:

  • Hautausschläge;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen und im unteren Rücken;
  • Hocker brechen.

Frauen werden Miacalcium verschrieben, um Krankheiten vorzubeugen. Der Wirkstoff darin ist das Hormon Calcitonin. Es hat eine analgetische Wirkung und unterdrückt auch die Zerstörung der Knochen.

Für die Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verschreiben einige Experten homöopathische Arzneimittel. Die bekanntesten sind Wachstum - die Norm und Osteobios. Sie helfen, die Stoffwechselvorgänge im Knochengewebe zu verbessern und die mineralische Knochenmasse zu erhöhen.

Häufig greifen die Patienten nicht nur bei Osteoporose auf Bisphosphonate zurück, sondern auch auf die Mittel der traditionellen Medizin. Mit Kamillekompressen können Sie Schmerzen beseitigen. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, sollten Sie ein Glas trockenes Rohmaterial nehmen und 500 ml Wodka einfüllen. Bestehen heißt innerhalb von 3 Tagen, dann den getroffenen Platz anziehen. Nach 10 bis 14 Tagen können deutliche Verbesserungen beobachtet werden.

Effektive Volksheilmittel sind Wodka-Infusionen. Sie können sowohl außen als auch innen verwendet werden. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie ein Glas Walnussblätter und gießen Sie 500 ml Wodka ein. Bestehen Sie mindestens 3 Tage. Trinken Sie 1 EL. 1 - 3 mal am Tag.

Patientenbewertungen

Die meisten Menschen, die Osteoporose behandelt haben, geben in verschiedenen medizinischen Foren und auf Websites positives Feedback zu Bisphosphonaten.

Bei meiner Mutter wurde eine diffuse, blaue Osteoporose diagnostiziert und es wurde vorgeschrieben, das Bisphosphonat Phosmax zu trinken, um das Knochengewebe und das Strontium-Renelat Biwelux zu reduzieren, was die Bildung dieses Gewebes stimuliert. Nach einiger Zeit verbesserte sich der Zustand von Mama deutlich.

In den Wechseljahren wurde bei mir Osteoporose diagnostiziert. Es wurde mit Hilfe von Pamired behandelt. Vor dem Kauf des Medikaments habe ich mir die Testberichte im Internet angesehen und mehrere Ärzte konsultiert. Dann fing sie an zu nehmen. Auffällige Verbesserungen nach 2 Monaten. Die gesamte Behandlung folgte einer speziellen Diät und machte morgens und abends Übungen.

Anastasia, 55 Jahre alt.

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Nutzen und Schaden von Bisphosphonaten bei der komplexen Behandlung von Osteoporose


Eine der äußerst schmerzhaften und unangenehmen Krankheiten ist Osteoporose, eine pathologische Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Frakturen und Schwierigkeiten bei der Genesung führt. Risikogruppe - Personen nach 50 Jahren, wobei Frauen häufiger erkranken als Männer. Seit Ende des letzten Jahrhunderts setzen Ärzte auf der ganzen Welt Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose ein. Sie können jedoch nicht nur von Nutzen sein, sondern auch zu ernsthaften Schäden führen.

Pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper gefundene Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten ist die Stabilisierung des Skeletts bei Erkrankungen, die mit einem schnellen Verlust der Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten alte Zellen weiterhin regelmäßig entfernen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Knochenverdünnung unterbrochen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente behalten in den Knochen das dringend benötigte Kalzium und Phosphor.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der Komplextherapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen betroffenen Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Betreten des Körpers und Anhäufen von Medikamenten:

  • verminderten Kalziumspiegel im Blut reduzieren - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasierung verhindern;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen und Namen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Medikamente wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden in dieser Gruppe ziemlich aktiv eingesetzt. Sie haben eine verheerende Wirkung auf Osteoklasten, da sie von diesen absorbiert werden. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich bei der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil werden im Gegensatz zu stickstofffreien nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat, Alendronat, Binosto, Ostalon. Wirksam bei Osteoporose, verursacht durch die Wechseljahre bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit wurden bereits stickstoffhaltige Agenzien eingeführt, die sich auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Von den häufigsten sind dies Arzneimittel mit den Namen Bonviva, Bondronat, Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronensäure bestimmt und die Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zur vorherigen Wirkstoffgeneration stark ansteigen lässt.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was sich auf einem Löffel befindet, ein Medikament in einer Tasse zu Gift werden. Beim Verzehr von Bisphosphonaten ist es daher wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.

Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Nehmen Sie es morgens auf nüchternen Magen und gleichzeitig mit viel Wasser ein.
    Das Essen danach ist frühestens nach einer Stunde erlaubt.
  2. Waschen Sie es mit klarem Wasser ohne Kohlensäure ab. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst senkrecht. Während dieser Zeit erreicht das Medikament den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf des Bisphosphonats zu sich zu nehmen, sie sollten jedoch unter Einhaltung der zweistündigen Zeitintervalle eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusionsmethode (Tropfmethode) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.

Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Wenn Sie die Position des Körpers ändern, sind oft andere Geräusche im Hüftgelenk zu hören: ein Knacken und Klicken. Manchmal geht es mit Schmerzen einher. Lesen Sie die Gründe in dem Artikel.

Konventionelle Röntgenuntersuchungen zeigen nur ein starkes Ausdünnen des Knochens, während die Densitometrie genaue Ergebnisse über den Zustand des Skeletts liefert, weshalb es für die Diagnose von Osteoporose so wichtig ist.

Nebenwirkungen und Schaden

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  1. im Verdauungssystem - Reizung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  2. Kopf- und Muskelschmerzen;
  3. Arthralgie;
  4. Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  5. Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  6. allergische Symptome

Wenn Sie Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwenden, können möglicherweise größere schädliche Auswirkungen auftreten, wie z. B. Fibrillierung - Desynchronisation von Herzkontraktionen, Osteonekrose des Kiefers, Subversionsfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Drogenpreise

Bisphosphonate sind teure Medikamente. Die Preise hängen von der Form der Veröffentlichung und vom Hersteller ab. Wir geben die Durchschnittspreise für einige Medikamente in Apotheken in Moskau an.

Bewertungen zu den Vorteilen von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Seit der Einführung von Bisphosphonaten auf dem pharmakologischen Markt haben diese Fonds sowohl von Patienten als auch von Spezialisten viel positives Feedback erhalten. Wir geben einige davon.

Svetlana, 56 Jahre alt:
„Der Arzt hat Bondronat vor sechs Monaten verschrieben. Bereits im ersten Monat beruhigten sich die Schmerzen in den Knien und der Wirbelsäule, der Schlaf normalisierte sich wieder. Das Medikament ist zufrieden, es gibt keine Nebenwirkungen, nur den Nutzen. “

Alexandra, 60 Jahre alt:
„In den Wechseljahren wurde Zoledronsäure getrunken, verschrieb der Arzt. Drei Tage lang schmerzten meine Muskeln und mein Kopf schmerzte, die Symptome waren wie mit der Grippe. Von Paracetamol gespeichert. Sägen Sie Pillen wie erwartet, je nach Modus. Sonst nichts gestört. "

Margaret, Endokrinologin:
„Ich verschreibe regelmäßig Bisphosphonate, einschließlich Frauen, zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose in der Zeit nach der Menopause. Die Medikamente der dritten Generation haben sich sehr gut bewährt. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden sollten, um die Wirksamkeit zu steigern, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. "

Alexey, ein Rheumatologe:
„Bisphosphonate sind ein hervorragendes Mittel gegen Osteoporose-Patienten. Die therapeutische Wirkung äußert sich in der Schmerzlinderung, der Stärkung der Knochenstruktur und der Harmonisierung der Erholungsprozesse. Es kommt nicht ohne Nebenwirkungen aus, die jedoch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in den meisten Fällen bald verschwinden. “

Bisphosphonate sind also wirklich wirksam bei der Behandlung von Osteoporose, bedürfen jedoch einer sorgfältigen Befolgung aller Empfehlungen von Spezialisten und sind verschreibungspflichtige Medikamente.