Hydrocortison (Hydrocortison)

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

PHARMAKOLOGISCHE AKTION

GKS. Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen.

Hemmt die Aktivität der Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.

Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern.

Hydrocortison hemmt die Freisetzung von ACTH und β-Lipotropin durch die Hypophyse, reduziert jedoch nicht das Niveau des zirkulierenden β-Endorphins. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Bei der direkten Anwendung der Gefäße wirkt ein Vasokonstriktoreffekt.

Hydrocortison hat eine stark dosisabhängige Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Stimuliert die Glukoneogenese, fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber und Nieren und erhöht die Aktivität von Glukoneogeneseenzymen. In der Leber erhöht Hydrocortison die Ablagerung von Glykogen, stimuliert die Aktivität der Glykogensynthetase und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Die Erhöhung des Blutzuckers aktiviert die Insulinsekretion.

Hydrocortison hemmt die Glukoseaufnahme durch Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Aufgrund einer erhöhten Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zu einer Fettansammlung führt.

Es hat eine katabolische Wirkung im Lymph- und Bindegewebe, in den Muskeln, im Fettgewebe, in der Haut und im Knochengewebe. In geringerem Maße als Mineralocorticoide beeinflusst es die Prozesse des Wasserelektrolytmetabolismus: Es fördert die Ausscheidung von Kalium- und Calciumionen und die Verzögerung von Natrium- und Wasserionen im Körper. Osteoporose und Itsenko-Cushing-Syndrom sind die Hauptfaktoren, die die Langzeittherapie von SCS einschränken. Durch den katabolischen Effekt kann das Wachstum bei Kindern unterdrückt werden.

In hohen Dosen kann Hydrocortison die Erregbarkeit von Hirngewebe erhöhen und trägt dazu bei, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. Regt die übermäßige Produktion von Salzsäure und Pepsin im Magen an, was zur Entwicklung von Magengeschwüren beiträgt.

Bei systemischer Anwendung ist die therapeutische Wirkung von Hydrocortison auf die entzündungshemmenden, antiallergischen, immunsuppressiven und antiproliferativen Wirkungen zurückzuführen.

Bei topischer und lokaler Anwendung ist die therapeutische Aktivität von Hydrocortison auf die entzündungshemmende, antiallergische und exsudative Wirkung (aufgrund der Vasokonstriktorwirkung) zurückzuführen.

Bei entzündungshemmender Aktivität 4 Mal schwächer als Prednison, bei Mineralocorticoid-Aktivität anderen GCS überlegen.

PHARMAKOKINETIK

Bindung an Plasmaproteine ​​- 40-90%. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. T1 / 2 - 80-120 min. Von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden.

INDIKATIONEN

Zum parenteralen Anwendung: akute Nebenniereninsuffizienz, allergischen Soforttyp asthmatischen Zustand, Prävention und Behandlung von Schock, komplizierte Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock, thyreotoxische Krise, Thyreoiditis, Adrenogenitales Syndrom, Hyperkalzämie aufgrund einer Tumorerkrankung, kurz- oder Zusatztherapie bei akuten rheumatischen Krankheiten, Kollagenerkrankungen, Pemphigus, Dermatitis herpetiforme Dermatitis (Dühring-Krankheit), polymorphes bullöses Erythem, exfoliative Dermatitis, Pilzmykose, schwere Formen der Psoriasis und seborrhoischen Dermatitis, schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Augenschäden, symptomatische Sarkoidose, Leffler-Syndrom, nicht für andere Therapieformen geeignet, Berylliose, fokale oder verbreitete Form der Tuberkulose. Aspirationspneumonitis, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen (nur v / v!), sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, erworben (Autoimmun) hämolytische Anämie, Erythroblastopenie, kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie, palliative Therapie bei adulten Leukämie und Lymphomen, bei akuter Leukämie bei Kindern, zur Erhöhung der Diurese oder zur Verringerung der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom ohne Urämie, beim nephrotischen Syndrom des idiopathischen Typs oder bei Lupus kritische Phase der Colitis ulcerosa und der regionalen regionalen Enteritis (als systemische Behandlung), tuberkulöse Meningitis mit Entwicklung der Subarachnoidalblockade oder ihrer Bedrohung (in Kombination mit Tuberkulose-Chemotherapie), Trichinose mit Läsionen des Nervensystems oder Myokards, Asthma bronchiale, Gelenkerkrankungen.

Für den lokalen Gebrauch: Entzündung des vorderen Augapfels mit ungestörtem Hornhautepithel und nach Verletzungen und operativen Eingriffen am Augapfel.

Für die äußerliche Anwendung: allergische Dermatitis, Seborrhoe, verschiedene Formen von Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Pruritus, rote, flache Warze.

DOSIERMODUS

Zur parenteralen Anwendung. Dosierungsschema ist individuell. Wird in / in jet verwendet, in / in tropfen, selten - in / m. Für die Notfallbehandlung wird in / in der Einleitung empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg (über 30 Sekunden verabreicht) - 500 mg (über 10 Minuten verabreicht) und dann alle 2-6 Stunden, je nach klinischer Situation. Hohe Dosen sollten nur verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, normalerweise jedoch nicht mehr als 48 bis 72 Stunden mögliche Entwicklung einer Hypernatriämie. Kinder - mindestens 25 mg / kg / Tag. In Form einer Depotform wird das Arzneimittel intra - oder periartikulär in einer Dosis von 5-50 mg einmal im Abstand von 1-3 Wochen verabreicht. V / m - 125-250 mg / Tag.

In der Ophthalmologie 2-3 mal am Tag verwendet.

Draußen - 1-3 mal pro Tag.

NEBENWIRKUNGEN

Von endokrinen Systems: Reduktion der Glukosetoleranz, steroid Diabetes oder einer Manifestation der latenten Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Striae), Verzögerungs sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Auf der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypocalcämie, erhöhtes Körpergewicht, negatives Stickstoffgleichgewicht (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, Flüssigkeitsretention und Natriumionen (peripheres Ödem), Hypernatriämie, Hypokaliämie-Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Spasmen) Muskel, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

ZNS: Delir, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudo-Tumor im Kleinhirn, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei anfälligen Patienten) oder erhöhter Schweregrad von chronischer Herzinsuffizienz, EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann; bei intrakranialer Verabreichung - Nasenblutungen.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroid-Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Verdauungstraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf; selten - erhöhte Aktivität von hepatischen Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Was die Sinne anbelangt: Ein plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nasenmuschel, Kopfhaut können Kristalle des Arzneimittels in den Augengefäßen abgelagert werden), posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer Bakterien, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Seitens des Bewegungsapparates: langsamere Wachstums- und Ossifizierungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, steroidale Myopathie, Muskelmassage (Atrophie; bei intraartikulärer Injektion - erhöhte Schmerzen im Gelenk).

Dermatologische Reaktionen: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Schwangerschaftsstreifen, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Allgemein (Hautausschlag, juckende Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

Wirkungen, die durch immunsuppressive Wirkung verursacht werden: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (der gemeinsame Einsatz von Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei).

Lokale Reaktionen: bei parenteraler Verabreichung - Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Parästhesien und Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narben an der Injektionsstelle; mit intramuskulärer Injektion (vor allem im Deltamuskel), Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes.

Andere: Leukozyturie, Entzugssyndrom.

Mit einem / in der Einleitung - Arrhythmien, "Hitzewallungen" von Blut in das Gesicht, Krämpfe.

Bei topischer Anwendung: selten - Juckreiz, Hyperämie, Brennen, Trockenheit, Follikulitis, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Dermatitis, Hautmazeration, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Stria, Streifen. Bei längerer Anwendung oder Anwendung auf großen Hautbereichen können systemische Nebenwirkungen auftreten, die für GCS charakteristisch sind.

KONTRAINDIKATIONEN

Für kurzfristige Verwendung aus gesundheitlichen Gründen - Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison.

Zur intraartikulären Verabreichung und Verabreichung direkt an der Läsion: vorherige Arthroplastik, abnorme Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), intraartikuläre Knochenfraktur, infektiöse (septische) Entzündung im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich Anamnese) sowie häufige Infektionskrankheit, ausgeprägte periartikuläre Osteoporose, keine Anzeichen einer Entzündung im Gelenk ("trockenes" Gelenk, z. B. bei Osteoarthritis ohne Synovitis), schwere Knochenzerstörung und die Verformung der Gelenk (scharfen Verengung des Gelenkspaltes, Ankylose), Instabilität des Gelenks als Folge von Arthritis, aseptischer Nekrose der Epiphyse der Knochen das Gelenk bilden.

Für die äußerliche Anwendung: bakterielle, virale, pilzartige Hautkrankheiten, Hauttuberkulose, Hautmanifestationen von Syphilis, Hauttumoren, Nachimpfungsphase, Verletzung der Hautintegrität (Geschwüre, Wunden), Kinder (bis zu 2 Jahre mit Juckreiz im Anus - bis zu 12 Jahre) Jahren), Rosazea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis.

Zur Verwendung in der Augenheilkunde: bakterielle, virale, Pilzerkrankungen des Auges, Tuberkulose-Augenschäden, Trachom, Verletzung der Integrität des Augenepithels.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es wird empfohlen, minimale Dosen und eine Kurzzeittherapie zu verwenden. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu erkennen.

Falls notwendig, sollte während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entschieden werden.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Corticosteroide die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Daten beim Menschen.

BESONDERE ANLEITUNG

Vorsicht bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (Virämiephase), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidose (etabliert oder Verdächtiger), systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

Vorsicht bei acht Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung, bei Lymphadenitis nach BCG-Impfung und bei Immunschwächezuständen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Vorsicht verwenden: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung und Divertikulitis.

Vorsicht bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, z. nach einem kürzlich durchgeführten Myokardinfarkt (Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und folglich den Herzmuskel reißen), bei dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie), bei endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus ( einschließlich der Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, mit schwerem chronischem Nieren- und / oder Leberversagen prädisponierenden, Nefrourolitiaze bei Hypoalbuminämie Bedingungen zu seinem Auftreten, für eine systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Adipositas (III-IV-Grad) in Poliomyelitis (außer bulbäre Form von Enzephalitis), Öffnungs- und Schließ Glaukom, Schwangerschaft, Laktation.

Falls notwendig, sollte die intraartikuläre Verabreichung bei Patienten mit allgemein schwerwiegendem Allgemeinzustand, Ineffizienz (oder kurzer Dauer) der Wirkung von zwei vorherigen Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS) mit Vorsicht angewendet werden.

Bei einer unzureichenden Wirksamkeit von Hydrocortison für 48-72 Stunden und der Notwendigkeit einer längeren Therapie ist es ratsam, Hydrocortison durch ein anderes Glucocorticoid-Medikament zu ersetzen, das keine Natriumretention im Körper verursacht. Während der Behandlung mit Hydrocortison wird empfohlen, eine Diät mit Natriumrestriktion und hohem Kaliumgehalt zu verschreiben.

Relative Nebenniereninsuffizienz, die durch Hydrocortison verursacht wird, kann nach dem Absetzen mehrere Monate bestehen bleiben. Wenn diesbezüglich Stresssituationen auftreten, wird die Hormontherapie unter gleichzeitiger Ernennung von Salzen und / oder Mineralocorticoiden wieder aufgenommen.

Bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte Hydrocortison in Kombination mit einer geeigneten Therapie gegen Tuberkulose angewendet werden. Bei latenter Tuberkulose oder bei Tuberkulin-Turn-Tests sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe durchgeführt werden.

Drogeninteraktion

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrocortison erhöht sich die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie erhöht sich das Risiko von Arrhythmien); mit Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und verringert seine Konzentration im Blutplasma (mit dem Entzug von Hydrocortison steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt); mit Paracetamol - erhöhtes Risiko für die Entwicklung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol); mit Cyclosporin - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Hemmung des Stoffwechsels; mit Ketoconazol - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Abnahme seiner Clearance.

Hydrocortison verringert die Wirksamkeit hypoglykämischer Mittel; verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien von Cumarinderivaten.

Hydrocortison verringert die Wirkung von Vitamin D auf die Aufnahme von Calciumionen im Darmlumen. Ergocalciferol und Parathyroidhormon verhindern die Entwicklung einer durch GCS verursachten Osteopathie.

Hydrocortison erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt; erhöht (bei Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure; reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

Hochdosiertes Hydrocortison verringert die Wirkung von Somatropin.

Durch GCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade auf dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

Antazida reduzieren die Aufnahme von Kortikosteroiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS-Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren, anderen GCS und Amphotericin B erhöht sich das Risiko für Hypokaliämie, Zubereitungen, die Natriumionen enthalten - Ödem und Blutdruck.

NSAIDs und Ethanol erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und Blutungen. In Kombination mit NSAIDs zur Behandlung von Arthritis kann eine Verringerung der GCS-Dosis auf die Summe der therapeutischen Wirkung zurückzuführen sein. Indomethacin, das die GCS aus der Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Amphotericin B und Carboanhydrase-Hemmer erhöhen das Osteoporoserisiko.

Die therapeutische Wirkung von Kortikosteroiden ist unter dem Einfluss von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin) aufgrund einer Erhöhung der Stoffwechselrate dieser Substanzen verringert.

Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde (einschließlich Mitotan) können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.

Die Clearance von GCS steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) reduzieren die GC-Clearance, verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen. Das Auftreten von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer steroidaler Hormonerreger bei - Androgene, Östrogene, anabole Steroide und orale Kontrazeptiva.

Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch GCS induzierten Depression erhöhen (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen angegeben).

Das Risiko für die Entwicklung von Katarakten ist erhöht, wenn es vor dem Hintergrund anderer Corticosteroide, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin angewendet wird. Die gleichzeitige Verabredung mit m-Anticholinergika sowie mit Mitteln mit m-anticholinergischer Blockierungswirkung (einschließlich Antihistaminika, tricyclische Antidepressiva) mit Nitraten fördert einen Anstieg des Augeninnendrucks.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von GCS mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.
Augensalbe 0,5% 1 g
Hydrocortisonacetat 5 mg

3 g - Aluminiumtuben (1) - Kartonpackungen.

Hydrocortison-Hämorrhoiden-Salbe: pharmakologische Eigenschaften und Anwendungsmerkmale

Die Bekämpfung von Hämorrhoiden basiert auf einem integrierten Ansatz, bei dem Medikamente gleichzeitig auf die Ursache und Symptome der Krankheit einwirken und Komplikationen verhindern müssen.

Hydrocortison-Salbe hat ausgeprägte entzündungshemmende, ödemische, juckreizstillende und andere pharmakologische Eigenschaften.

In den meisten Fällen werden topische Produkte wie Suppositorien, Gele, Salben und Cremes bevorzugt, die die unangenehmen Symptome der Krankheit wirksam beseitigen, den Tonus der Venen normalisieren und die reparativen Prozesse in den Geweben beschleunigen.

Häufig verschrieben Proktologen Hydrocortisonsalbe für Hämorrhoiden, die ausgeprägte entzündungshemmende, antiödemische, juckreizstillende und andere pharmakologische Eigenschaften aufweisen.

Pharmakologische Eigenschaften und Wirkmechanismus von Hydrocortison

Hydrocortisonacetat gehört zu den Glucocorticosteroidhormonen, die von der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass es aktiv den Leukozyteneinstrom in die Augen einer Entzündung blockiert und Hydrocortison als Stabilisator der Zellmembranen wirkt.

Darüber hinaus hemmt es die Kombination von Immunglobulinen mit Zelloberflächenrezeptoren, wodurch die Produktion und Sekretion von Cytokinen aus Leukozyten verlangsamt wird.

Hydrocortisonacetat beeinflusst auch die Produktion von Arachidonsäure, die die Ausscheidung in den Geweben hemmt und den Durchmesser der Endothelialporen in der Gefäßwand verringert.

Somit hat Hydrocortison die folgenden Auswirkungen:

  • entzündungshemmend;
  • abschwellend;
  • Anti-Juckreiz;
  • antiallergisch;
  • Immunsuppressivum;
  • antimetabolisch.

Bei Hämorrhoiden unterdrückt Hydrocortison wirksam die Manifestation des Entzündungsprozesses im After, wie Juckreiz, Schwellung und Brennen, sowie die Verringerung der Größe der Höcker.

Überlegen Sie, welche Art von Salbe mit Hydrocortison uns moderne Medizin zur Bekämpfung von Hämorrhoiden bietet.

Salbe Hydrocortison 1%

Hydrocortisonacetat wirkt als aktiver Bestandteil der Salbe.

Die Zubereitung enthält auch Hilfsstoffe wie Petrolatum, Lanolin, Pentol, Stearinsäure, Nipazol und destilliertes Wasser.

Bei topischer Anwendung zeigt Hydrocortison-Salbe eine entzündungshemmende, juckreizlindernde, antiödemische und antiallergische Wirkung. Darüber hinaus erhöht der Wirkstoff die Widerstandsfähigkeit rektaler Gewebe gegenüber pathogenen Mikroorganismen.

In der proktologischen Praxis wird Hydrocortisonsalbe zur Behandlung von Entzündungen der äußeren und inneren hämorrhoidalen Klumpen, von Anusrissen, Rektumfisteln, anorektalem Juckreiz und rektalen Entzündungen verschrieben.

Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die Hämorrhoiden mit bakteriellen, pilzartigen und tuberkulösen Infektionen sowie Geschwüren und Wunden in der anorektalen Region kombinieren.

Hydrocortison-Salbe wird bei schwangeren Frauen sowie während des Stillens und bei Kindern mit Vorsicht angewendet, jedoch nur, wie vom behandelnden Arzt verordnet, wenn der erwartete Effekt einer solchen Behandlung das Risiko von Nebenwirkungen übersteigt.

Von den negativen Auswirkungen bei Patienten mit der häufigsten allergischen Reaktion auf die Bestandteile der Salbe, in Form von Juckreiz, Urtikaria, Ödemen, Dermatitis.

Aufgrund der Tatsache, dass eine kleine Menge Hydrocortison in das Blut eindringen kann, können Patienten während einer Langzeitbehandlung Nebenwirkungen wie Steroid-Diabetes, Osteoporose, gestörte Skelettbildung (bei Kindern), Atrophie der Nebennierenrinde, Atrophie der Haut erfahren Anorektalbereich und der Zugang der sekundären pathogenen Flora.

Bei Hämorrhoiden wird Hydrocortison-Salbe auf den Problembereich aufgetragen oder 2-3 Mal pro Tag nach einer Defäkation und einer anorektalen Hygienetoilette in den Rektalkanal injiziert. Die Therapiedauer sollte 20 Tage nicht überschreiten.

Salbe Proktosedil

Salbe Proctosedyl ist ein Mehrkomponentenpräparat, das aus Wirkstoffen wie Hydrocortisonacetat, Butamben, Esculosid, Natriumheparin, Benzocain und Framycetin besteht.

Organisch ausgewählte Inhaltsstoffe des Arzneimittels tragen dazu bei, dass die Salbe die folgenden pharmakologischen Eigenschaften hat:

  • entzündungshemmend;
  • Schmerzmittel;
  • Anti-Juckreiz;
  • antiedematos;
  • antimikrobielle;
  • Antikoagulans;
  • angioprotektiv.

Proctosedil-Salbe wird häufig zur Behandlung von Hämorrhoiden der äußeren und inneren Lokalisation, Tränen der rektalen Öffnung, Proktitis, Juckreiz im Analbereich, bakteriellen Läsionen der Haut der anorektalen Zone sowie bei Thrombosen von Hämorrhoidaklumpen verwendet.

Proctosedil-Salbe wird nicht bei Patienten mit Allergien gegen Inhaltsstoffe sowie bei Kindern, schwangeren und stillenden Müttern angewendet. Darüber hinaus ist das Medikament bei der Infektion der Haut der Perianalzone mit Pilzen, Viren und Mykobakterien kontraindiziert.

Während der Therapie mit Proctosed Salbe können Patienten eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe in Form von verstärktem Juckreiz, Unbehagen, Ödem des Anus, Urtikaria und Dermatitis erfahren.

Das Vorhandensein von Hydrocortison verursacht auch systemische Nebenwirkungen von Proctosedil-Salbe: Osteoporose, Unterdrückung der Nebenniere, Steroid, Diabetes.

Zur Behandlung von Hämorrhoiden und ihrer Komplikationen wird Proctosedil-Salbe auf die äußeren Hämorrhoiden aufgetragen oder mit einem Applikator in den Rektalkanal injiziert. Das Medikament wird 1 - 2 mal täglich 2-4 mal verwendet.

Salbe Posterisan Forte

Dieses Medikament enthält zwei Wirkstoffe - Hydrocortisonacetat und inaktiviertes E. coli.

Salbe Posterizan Forte beseitigt wirksam den Entzündungsprozess im After, reduziert die Größe der hämorrhoiden Klumpen, lindert Juckreiz und Schwellungen im Gewebe der anorektalen Zone, regt die Heilung von Rissen an und stärkt die lokale Immunität.

Das Medikament kann in der komplexen Therapie aller Formen von Hämorrhoiden, Anusstränen, Ekzemen und anorektaler Dermatitis und Juckreiz im Analbereich verwendet werden.

Die Posterizan Forte-Salbe wird nicht für Hämorrhoiden empfohlen, die von Tuberkulose, Syphilis, Pilz- oder Virusläsionen der Haut der anorektalen Zone sowie Allergien gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels begleitet werden.

Die Anwendung von Posterisan Forte-Salbe bei schwangeren und stillenden Müttern ist nicht ausgeschlossen, da nachgewiesen ist, dass die Wirkstoffe des Produkts nicht in die Plazenta und in die Muttermilch dringen. Trotzdem muss die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Bei Nebenwirkungen kann Posterizan Forte allergische Reaktionen (vermehrter Juckreiz, Rötung, Schwellung des Anus), Atrophie der Haut und Anhaftung einer sekundär krankheitsverursachenden Flora angeben.

Salbe Posterizan Forte wird 3-4 mal täglich mit einer speziellen Rektaldüse auf das Anusgewebe aufgetragen oder mit einer speziellen Rektaldüse in das Rektum injiziert. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.

Die Kosten für Salben mit Hydrocortison zur Behandlung von Hämorrhoiden

  • Hydrocortison-Salbe 1% - 20-35 Rubel pro Röhre (10 Gramm);
  • Proctosedil-Salbe - 330-390 Rubel pro Röhre (10 Gramm);
  • Salbe Posterizan Forte - 515-640 Rubel pro Röhre (25 Gramm).

Hydrocortison-Hämorrhoidsalbe ist ein erschwingliches und wirksames Mittel, das Entzündungen im Anusgewebe sofort unterdrückt und die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit, wie Juckreiz, brennende Schmerzen und Schwellungen, beseitigt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Feedback zur Hydrocortisonsalbe oder zu anderen in diesem Thema beschriebenen Mitteln mitteilen. Sagen Sie uns genau, wann Sie diese Medikamente eingenommen haben, ob das Ergebnis einer solchen Therapie aufgetreten ist und Sie keine Nebenwirkungen hatten.

Hydrocortison - hilft in extremen Situationen

16. September 2010

Die menschliche Nebennierenrinde produziert eine große Menge an Steroidhormonen, die in Mineralocorticosteroide und Glucocorticosteroide unterteilt sind. Zur Verwendung als Medikament werden Glukokortikoide derzeit synthetisch hergestellt. Eine Anzahl solcher Medikamente wird in der Medizin verwendet, einschließlich Hydrocortison.

Wirkmechanismus von Hydrocortison

Hydrocortison ist ein synthetisches Glucocorticosteroidhormon, das als Injektionslösung in Ampullen, als 1% ige Hautsalbe und als 0,5% ige Augensalbe hergestellt wird. Hydrocortison hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische Wirkung, ein Ödem und eine toxische Wirkung. Daher wird es hauptsächlich in extremen Situationen eingesetzt. Eine Langzeitbehandlung mit diesem Medikament wird aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen nicht verschrieben.

Sobald Hydrocortison im Blut ist, unterdrückt es die Immunität, indem es auf die schützenden Eigenschaften von Leukozyten und Makrophagen wirkt (Zellen, die Infektionserreger einfangen und verdauen) und die Bildung von Antikörpern unterdrücken (Antikörper verbinden sich mit Infektionserregern und entfernen sie aus dem Körper).

Entzündungsreaktionen bei der Verwendung von Hydrocortison werden durch die Unterdrückung der Synthese der wichtigsten biologisch aktiven Substanzen, die Entzündungen verursachen, Prostaglandine, entfernt. Bei allergischen Reaktionen verringert Hydrocortison die Kapillarpermeabilität aufgrund der Freisetzung von Histamin (der Hauptsubstanz, die eine allergische Reaktion verursacht), wodurch das Anschwellen des Gewebes beseitigt wird.

Hydrocortison hemmt das Wachstum des Bindegewebes, was besonders für systemische Erkrankungen des Bindegewebes wie Lupus erythematodes und Sklerodermie wichtig ist.

Hydrocortison hemmt die Sekretion der Hypophyse (der Hauptdrüse, von der alle anderen endokrinen Drüsen betroffen sind), die die Schilddrüse stimuliert (stimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen) und follikelstimulierende (stimulierende Eizellreifung im Eierstock).

Hydrocortison beeinflusst den Stoffwechsel: Es stimuliert die Bildung von Glukose aus Eiweiß und seinen Stoffwechselprodukten (Glukoneogenese), erhöht die Ablagerung von Glukose in Form von Glykogen in der Leber. Eine Erhöhung des Blutzuckers aktiviert die Freisetzung von Insulin, einem Pankreashormon, durch das Glukose von den Geweben aufgenommen wird. Eine große Menge Insulin fördert die Fettansammlung und die Gewichtszunahme. Die Wirkung von Hydrocortison auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel besteht darin, Natrium- und Wasserionen im Körper zu verzögern (Ödeme treten auch im Gehirn auf, was endokrine Erkrankungen verursachen kann, zum Beispiel die Cushing-Krankheit) und eine erhöhte Freisetzung von Calciumionen (Ausdünnung der Knochen - Osteoporose) und Kalium (beeinträchtigt die Arbeit aller Muskeln, insbesondere des Herzmuskels).

In hohen Dosen kann Hydrocortison die Erregbarkeit des Hirngewebes erhöhen und Krampfbereitschaft verursachen. Darüber hinaus stimuliert es die übermäßige Produktion von Salzsäure und Pepsin im Magen, was zur Entwicklung eines Magengeschwürs beiträgt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Hydrocortison

In Form von Hydrocordyson wird die Injektion verwendet:

  • mit akuter Nebenniereninsuffizienz;
  • mit einer allergischen Reaktion vom Soforttyp (Angioödem, anaphylaktischer Schock);
  • bei anhaltenden asthmatischen Anfällen (asthmatischer Status);
  • bei Herzinfarkt, kompliziert durch kardiogenen Schock;
  • bei Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer scharfen Freisetzung von Schilddrüsenhormonen (z. B. bei einer Thyreotoxizität);
  • in der akuten Zeit bei rheumatischen Erkrankungen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere);
  • bei einigen nichtinfektiösen Hautkrankheiten, einschließlich bei schweren Formen der Psoriasis, allergischen Dermatosen usw.;
  • bei schweren Erkrankungen, die mit schweren Entzündungsreaktionen und Gewebeödemen einhergehen, einschließlich infektiösen Ursprungs (unter dem Schutz einer antimikrobiellen, antiviralen oder antimykotischen Therapie).

Hydrocortison wird als Augensalbe bei intaktem Hornhautepithel sowie nach Verletzungen und operativen Eingriffen am Augapfel verwendet. Die Hautsalbe wird für die kurzfristige Behandlung von allergischer Dermatitis, Seborrhoe Seborrhoe verwendet: Sie müssen den Feind auf Anhieb kennen!, Ekzem, Neurodermitis Neurodermitis - die Nerven unter Kontrolle halten, Psoriasis, rote flache Warzenflechte.

Für die kurzfristige Verwendung aus Gründen des Lebens ist nur eine Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison eine Kontraindikation. Für eine längere Behandlung sind Kontraindikationen bakterielle, virale und Pilzinfektionen, Tumoren, Kinder unter zwei Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit sowie ulzerative und hypertensive Erkrankungen.

Nebenwirkungen, die bei der Hydrocortison-Behandlung auftreten können

Bei einmaligem Gebrauch in Notfallsituationen treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Bei längerem Gebrauch sind endokrine Störungen möglich (Diabetes mellitus, Morbus Cushing, Adipositas, Übergewicht: Krankheit des Wohlbefindens und andere), Ödeme, Osteoporose, Dysplasie, Kaliummangel (Arrhythmie, Müdigkeit), erhöhter Blutdruck, erhöhte Thrombusbildung, Übelkeit, Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems (Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe usw.), Sehstörungen, langsame Wundheilung, Punktblutungen an das gleiche, Verdünnung der Haut, Veränderung der Pigmentierung, Tendenz zur Entwicklung von eitrigen und Pilzerkrankungen.

Glucocorticoidhormone sollten nur auf Anweisung eines Arztes verwendet werden.