Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität

Dank des Gefäßsystems wird mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtes Blut an alle Körperteile abgegeben. Wenn die wichtigen Arterien, die die Aorta mit den unteren Extremitäten verbinden, sowie die peripheren Blutgefäße blockiert oder modifiziert werden, beginnt die Person die schwerwiegenden Folgen der Blutversorgung der Beine zu erleben.

Bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen verliert der Ultraschall nicht an Relevanz. Insbesondere das Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten ist sehr beliebt. Der Patient, der zum ersten Mal an der Rezeption des Phlebologen oder des Angiosurgenons auftrat, kann viele unbekannte Ausdrücke hören. So weiß er beispielsweise nicht, wie hoch der USDG der Adern oder das Duplex-Scanning der Gefäße der unteren Extremitäten ist.

Dopplerbeinvarianten

Doppler-Ultraschall ist eine Methode, um den Blutfluss in den großen und mittleren Venen und Arterien des menschlichen Körpers zu untersuchen. Der Kern der Technik hängt mit dem Dopplereffekt zusammen, der impliziert, dass von bewegten Objekten reflektierte Ultraschallwellen die Frequenz proportional zur Bewegungsgeschwindigkeit dieser Objekte ändern.

Die Dopplersonographie der unteren Extremitäten ist in 3 Haupttypen unterteilt:

  1. Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine veraltete Ultraschalldiagnose, die immer weniger verwendet wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es Geräte gab, die eine Forschung auf höherer Ebene ermöglichen. Früher wurde diese Methode zur Bewertung der Durchgängigkeit der Venen und der Durchführbarkeit der Klappen in verschiedenen Gefäßgruppen eingesetzt.
  2. Duplex-Scanning von Beingefäßen (UZDS) ist eine Methode, die auf der Verwendung der Farbdopplerechographie basiert. Im Gegensatz zum Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten offenbart dieses Verfahren nicht nur die wichtigsten hämodynamischen Parameter, sondern auch strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  3. UZDS mit Color Mapping (Triplex-Scanning) ist eine moderne Methode, bei der ein gepulster Doppler verwendet wird, der es ermöglicht, den Blutfluss in jedem Bereich des Gefäßbetts in Echtzeit zu bewerten und eine Farbbezeichnung (Blau- und Rottöne) für seine Geschwindigkeit anzugeben. Je reicher der Schatten ist, desto höher ist die Geschwindigkeit. Der Vorteil von Triplex ist die Möglichkeit, den Zustand des Gefäßes gleichzeitig in drei Ultraschallmodi zu ermitteln, und beim Duplex-Scannen werden nur zwei Modi verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen

USDG-Schiffe der unteren Extremitäten haben folgende Hauptziele:

  • Bestimmung der Durchgängigkeit von venösen Gefäßen mit verschiedenen Werten und Lokalisierungsgrad;
  • Diagnose des Versagens von Gefäßklappen;
  • Bewertung des Versagens von Perforationsvenen.

Für solche Symptome wird Doppler-Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten empfohlen:

  • hartnäckiges und dichtes Ödem der Pylorusregion;
  • prominente erweiterte Saphenavenen;
  • braune oder violett-rosa Flecken auf der Haut der Füße;
  • weinende Wunden und Eiterungen am Bein;
  • vorübergehender Gefühlsverlust in den Beinen, häufige unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • starker Juckreiz ohne dermatologische Pathologien.

Doppler-Ultraschall der Arterien der unteren Extremitäten wird für die folgenden Symptome, den Lebensstil und die damit verbundenen Erkrankungen empfohlen:

  • endokrine Krankheiten;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
  • langfristiges Tabakrauchen;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen mit verstärktem Gehen;
  • Blässe der Haut an den Beinen;
  • schnelles Einfrieren der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche in den Beinen;
  • vorübergehender Gefühlsverlust und wellenartiges Kribbeln in den Beinen.

Mit dem Ultraschall der Gliedmaßen können Sie solche Krankheiten diagnostizieren: Arteriosklerose der Blutgefäße, Bildung von Blutgerinnseln im Unterschenkel, Oberschenkel oder Becken, Endarteriitis (chronisch-entzündliche Erkrankung), Ausrotten, Krampfadern.

Das Ultraschall-Duplex-Scanning der Gliedmaßen ermöglicht die Beurteilung der folgenden Merkmale des Gefäßsystems:

  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Gefäßwände;
  • wie tief und oberflächlich die Adern sind;
  • Ventilfehler;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln und verwandten Pathologien;
  • die Ursache für die Wiederaufnahme der Krampfadernerkrankung nach adäquater Therapie.

In solchen Fällen ist ein beidseitiges Scannen von Arterien der unteren Extremitäten erforderlich:

  • Füße frieren auch bei warmem Wetter;
  • häufige Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, verbunden mit dem Gehen;
  • Schmerzen in den Beinen nachts, die durch Absenken der Gliedmaßen vom Bett gelindert werden;
  • mehrjähriger Tabakrauchen;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes.

Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität wird in solchen Fällen empfohlen:

  • Risiko einer erblichen Varikose;
  • die Notwendigkeit, Blutgerinnsel vor einer Bauchoperation auszuschließen;
  • Flüssigkeitsansammlung in den Geweben der unteren Extremitäten;
  • Schmerzen in den Beinen wölben sich Natur;
  • Verdunkelung und Zyanose der Haut an den Beinen vom Knie bis zu den Füßen;
  • weinende und nicht heilende Wunden an den Beinen.

Das Verfahren durchführen

Die Studie beginnt mit der unteren Hohlvene. In diesem Stadium ist es wichtig, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels auszuschließen und die Durchgängigkeit der äußeren und inneren (wenn sichtbar gewordenen) Darmbeinvenen nachzuweisen. Weiterhin untersuchen wir die V. femoralis communis, die V. ober- und die V. femoralis femoralis, die V. poplitealis, die anterioren und posterioren Venen und Tibia sowie die oberflächlichen Gefäße.

Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten wird wie folgt durchgeführt:

  1. Zunächst wird der Patient horizontal und dann vertikal untersucht.
  2. Valsalva wird mit Standardexspirationsdruck und proximaler Kompression entnommen. Wenn der Patient beim Einatmen den Atem anhält, steigt der Druck im Peritoneum und somit wird eine gute Testsituation geschaffen, um die Funktion der Klappen der tiefen und oberflächlichen Venen zu testen.
  3. Führen Sie einen Atem- und Hustentest durch. In diesem Fall sollte der Patient mehrmals tief einatmen oder Husten nachahmen. Solche Bewegungen sollten zum Auftreten eines entgegengesetzten Blutflusses führen, wenn eine Pathologie des Klappenapparates vorliegt.

Die Dopplerographie der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird in Farb- und Graustufen durchgeführt. Darüber hinaus ist es beim Ultraschall der Arterien erforderlich, Blutdruckindikatoren in verschiedenen Teilen der Extremität zu messen. Verwenden Sie hierfür spezielle Manschetten. Die Studie wird in horizontaler und vertikaler Position mit einer Auswahl der Ultraschallfrequenzen in Abhängigkeit von der Lokalisation des Schiffes durchgeführt.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten. Wenn es von einem Phlebologen durchgeführt wird, kann er unmittelbar nach der Untersuchung die geeignete Behandlungsstrategie auswählen. In dieser Hinsicht ist alles sehr individuell und die Ergebnisse der Diagnostik können sich je nach Facharzt stark unterscheiden.

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten umfasst die Interpretation der Ergebnisse die folgenden Parameter:

  • bilaterale Beurteilung der Venen;
  • respiratorische Reaktion;
  • Antwort auf den Kompressionssensor;
  • Eigenschaften der Gefäßwand (Elastizität, Steifheit, Verdickung);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Lumen der Blutgefäße;
  • Ventilkonsistenz;
  • pathologischer venöser Rückfluß;
  • Lage der insolventen kommunikativen Venen.

Wenn Sie die Arterien der Beine untersuchen, beschreiben Sie diese Indikatoren beim Dekodieren:

  • die Struktur des Gefäßes und die Wandstärke;
  • die Merkmale und die Art des Blutflusses in jeder Arterie;
  • Blutflussgeschwindigkeit, einschließlich Peak-Systole in jeder Arterie;
  • Gosling-Index;
  • Widerstandsindex;
  • KIM-Wert (Intima-Media-Komplex);
  • der Prozentsatz der Stenose (Verengung) der Arterie.

Wo man dem Patienten eine Doppler-Diagnose der Venen und Arterien vornehmen kann, sollte man besser von seinem Phlebologen oder Angiosurgen lernen. Sie können einen nachgewiesenen Platz empfehlen. In der Regel kann eine solche Untersuchung in den Gefäßchirurgieabteilungen eines staatlichen Krankenhauses kostenlos durchgeführt werden.

Wenn Sie jedoch nicht warten möchten und die finanzielle Situation dies zulässt, können Sie sich in der nächstgelegenen Phlebologieklinik oder einem Diagnosezentrum aufhalten. In diesem Fall ist es wichtig, den guten Ruf der medizinischen Einrichtung und des hochqualifizierten Personals sicherzustellen.

Der Ultraschall der Beingefäße ist eine komfortable und sichere Diagnose für den Patienten, die in jeder Alterskategorie verschrieben werden kann. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung und nach 60 Minuten erhalten Sie eine detaillierte Vorstellung von der Funktionsweise Ihres Gefäßsystems.

Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität wird alles über die Gefäße erzählen

Das Auftreten von Schwellungen, Schmerzen, Krampfadern, Hämatomen und Schweregefühl in den Beinen deutet eindeutig auf Kreislaufprobleme hin.

Für ein besseres Erkennen der Ursachen schlechter Gesundheit reicht die übliche ärztliche Untersuchung nicht aus. Sie kann nur einen Überblick über den Zustand des Blutflusssystems geben.

Ein Gefäßchirurg oder Phlebologe muss eine Diagnose richtig zuordnen, um die Tiefe der Venenläsion und den genauen Ort zu kennen. Nur dann können wir über die Operation sprechen, die Dynamik der Behandlung während der Rehabilitationsphase überwachen, das Thromboserisiko auf ein Minimum reduzieren.

Was ist das

Es ist besser, die gestarteten Probleme mit der Durchblutung rechtzeitig zu Beginn der Krankheit zu erkennen. Die Schwierigkeit ist, dass seine Symptome geringfügig sein können und schnell vergehen. Ein genaues Bild des Zustands der Venen kann durch Ultraschall untersucht werden.

Untersuchen Sie die Venen der Beine "von innen" vielleicht Duplex-Scanning. Dieser komplizierte Name der Methode hört sich viel komplizierter an als das Verfahren selbst, was alle an den bekannten Ultraschall-Scan erinnert.

Das auf dem Monitor in zwei Dimensionen angezeigte Bewegtbild zeigt Folgendes:

  • Blutfluss in den Venen;
  • Zustand der Gefäßwände;
  • die Betätigung des Ventilsystems.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung werden medizinische Maßnahmen, die Notwendigkeit einer Operation, die Beseitigung von Blutgerinnseln und ein Plan für die postoperative Behandlung festgelegt.

Unterschied zu Ultraschall und USDG

Der Vorgänger der modernen Doppler-Methode erlaubt keine Beurteilung der strukturellen Veränderungen in der Gefäßwand. Damit können Sie nur die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses lernen. Es zeigt nicht die Durchmesser des Lumens in den Gefäßen.

Ultraschallvenen der unteren Extremitäten - eine moderne Diagnose des Gefäßzustandes, die zwei Methoden kombiniert: Standard- und Doppler-Studie. Es bietet die umfassendsten Informationen, um eine Vielzahl von Venenerkrankungen zu identifizieren und Fehler in der Diagnose zu beseitigen.

Bei dieser Untersuchung werden die Gewebe, die die Vene umgeben, auf dem Monitor reflektiert, und der Arzt sieht, wo der Sensor platziert werden muss. Die Doppler-Sonographie (UZDG) impliziert eine "blinde" Wahl der Sensorinstallation, die vom anatomischen Wissen über die mögliche Projektion von Venen geleitet wird.

Dank USDG ist es möglich, eine Risikogruppe für Krampfadern oder Thrombosen zu identifizieren, dh potenzielle Patienten, die anfällig für Krankheiten sind. Das Duplex-Scannen ermittelt die Ursachen für die Blockierung des Kreislaufsystems und gibt Informationen über die Venenklappen.

Die UZDG zeigt, dass die Durchgängigkeit der Venen beeinträchtigt ist, und im Falle der Duplexuntersuchung geben sie die Ursache der Erkrankung an, bestimmen die Ursachen von Krampfadern, Thrombosen oder deren Wiederauftreten nach der Operation und der nachfolgenden Behandlung. Und der Therapieerfolg hängt direkt davon ab. Durch die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Pathologie kann die Dynamik der Erkrankung beurteilt werden.

Das Bild mit Ultraschall-Duplex-Scanning der Arterien und Venen der unteren Extremitäten ist farbig.

Hinweise

Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität wird vorgeschrieben, wenn Patienten über Symptome von Durchblutungsstörungen klagen:

  • das Vorhandensein von trophischen Geschwüren;
  • Anfälle in den Beinen;
  • geschwollen;
  • Asystolie, Pulslosigkeit in den Beinen;
  • kauslose Quetschungen;
  • Schmerzen beim Gehen und in Ruhe, nicht artikulär;
  • das Auftreten eines Gefäßmusters, Pigmentflecken, Hyperämie oder Blanchieren der Haut an den Beinen;
  • kalte Füße, Taubheit der Füße.

Andere Beschwerden können Hinweise zur Prüfung sein:

  • Druckstöße;
  • Migräne-Anfälle;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel bei Ruhe und Gehen;
  • Nackenverletzungen oder Schmerzen in ihrem Bereich.

Es gibt eine Risikogruppe von Personen auf professioneller Basis, die für die jährliche Untersuchung der Beinvenen wichtig ist

  • Friseure;
  • Lader;
  • Sekretäre;
  • Gastronomiearbeiter;
  • Verkäufer;
  • Büropersonal;
  • Kellner und andere, deren Aktivität mit langem Sitzen oder Gehen verbunden ist.

Eine solche Untersuchung ist auch für Schwangere wünschenswert, die zuvor Probleme mit Blutgefäßen hatten, insbesondere mit einem Kaiserschnitt.

Wie ist die Umfrage?

Für das Duplex-Scannen ist kein spezielles Training erforderlich. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt. Der Arzt muss in der Lage sein, sich den Hüften des Patienten zu nähern. Daher müssen die unter der Taille befindlichen Kleidungsstücke entfernt werden.

Zu Beginn der Sitzung legt der Arzt den sensorverschmierten Apparat des Apparats der Reihe nach an die Beine des Patienten. Während der Bewegung des Sensors bittet der Arzt die Position zu ändern oder den Atem anzuhalten, um bestimmte Bereiche genauer zu untersuchen.

Abschließend findet die Prüfung stehend statt, sie gibt zusätzliche Informationen. Die gesamte Prozedur dauert 45 Minuten und ist völlig schmerzlos.

Erfahren Sie mehr über die Technik aus dem Video:

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Das Ergebnis des Scans ist eine Information in Form von Farbkartogrammen oder Dopplerspektren, die den Ton der Wand der Blutkanäle und den Grad des peripheren Widerstands charakterisiert.

Die Norm ist:

  • das Lumen ist schalltötend;
  • es hat Ventilklappen;
  • Die Venenwände sind gleichmäßig und bis zu zwei Millimeter dick.
  • Das Lumen der tiefen Vene sollte nicht zweimal breiter sein als der Durchmesser derselben Arterie.
  • Im Farbmodus wurden keine grauen Bereiche im Gefäß festgestellt, der spontane Blutfluss in allen Gefäßen wurde sichtbar gemacht (wenn nicht in den kleinen Gefäßen, dann liegt dies im normalen Bereich).
  • sichtbare Synchronisation des Blutflusses mit den Bewegungen der Brust während des Atems.

Bei der Funktionsprüfung:

  • mit einem Seufzer steigt der Blutfluss;
  • im Farbspektrum verschwindet der venöse Blutstrom unter Spannung;
  • Bei einem tiefen Atemzug mit Atemstillstand und Anspannung beträgt die Vergrößerung des Durchmessers der Oberschenkel-, Beckenkammer- und unteren Hohlvene nicht mehr als 15%.

Symptome einer Thrombose:

  • Der Gefäßdurchmesser ändert sich nicht, wenn er vom Sensor gedrückt wird.
  • das Lumen ändert sich während des Atmens und Anstrengens nicht;
  • ein Blutgerinnsel ist im B-Modus zu sehen (zweidimensionales Bild);
  • Ventile des Ventils mit erhöhter Echogenität (der Begriff für den Dichtegrad
    Gewebe), inaktiv, es gibt keinen vollständigen Sitz an der Wand;
  • Wandstärke mehr als 4 mm.

Als Ergebnis der Untersuchung werden solche Krankheiten mit hoher Genauigkeit diagnostiziert:

  • Abnormalitäten der Venenentwicklung;
  • Gefäßfistel;
  • Krampfadern;
  • postthromboflembisches Syndrom;
  • traumatische Verletzungen der Venen;
  • chronische Insuffizienz der Venenfunktion;
  • venöse Netzwerkthrombose, ihr Stadium und ihre Natur.

Es ist auch möglich, die Wirksamkeit der Behandlung, chirurgischer oder invasiver Eingriffe zu bewerten.

Das Verfahren kann jederzeit durchgeführt werden, es hängt nicht von der Nahrungsaufnahme oder den Medikamenten ab. Das Fehlen von Kontraindikationen ermöglicht dieses Verfahren ausnahmslos für alle, unabhängig vom Alter.

Die Wirksamkeit der Untersuchung hängt von der Ausstattung, den Qualifikationen und der Erfahrung des Arztes ab. Es reicht aus, sich für eine gute medizinische Einrichtung zu entscheiden, und Sie können vollständige Informationen über Ihren Gesundheitszustand erhalten.

Der Durchschnittspreis einer solchen Umfrage in Russland liegt zwischen 1.800 und 2.500 Rubel. Da die Technik neu ist, verfügt nicht jede Klinik über die notwendige Ausrüstung und ist vom Bediener für den Eingriff professionell. Allerdings bemühen sich seriöse Organisationen darum.

Das Duplex-Scannen von Gefäßen der unteren Extremität ist in der medizinischen Diagnostik sehr verbreitet und wird als zuverlässigste, genaueste und informativste Methode angesehen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Krankheit bereits vor dem Einsetzen der Symptome zu erkennen. Dies gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Komplikationen und irreversible Pathologien zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnostik von Gefäßen der unteren Extremitäten

Vaskuläre Pathologien der unteren Extremitäten sind ein Phänomen, das vor allem bei reifen Menschen nahezu allgemein ist. Das frühzeitige Erkennen von Abnormalitäten in der Durchblutung der Beine garantiert zuverlässigen Schutz vor schweren Komplikationen.

Methoden zur Diagnose des Zustands der Arterien, Venen und Blutgefäße der Beine sind:

Es gibt nicht-invasive, minimalinvasive und invasive Tests.

Funktionsstudien

Funktionelle Techniken sind die einfachsten, nichtinvasivsten und schmerzlosesten diagnostischen Maßnahmen zur Untersuchung der unteren Extremitäten bei Gefäßerkrankungen. Aufgrund ihrer offensichtlichen Einschränkungen vermitteln sie dem Arzt jedoch keine Vorstellung vom vollständigen Bild der Pathologie. Sie werden in den ersten Untersuchungen verwendet, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen und zu verstehen, womit sie konkret verbunden ist. Anschließend werden dem Patienten vertiefende Studien zugeordnet, die den Zustand des Organs oder Gewebes detailliert beschreiben sollen.

1. Messung des Schulter-Sprunggelenk-Indexes - wird bei Verdacht auf Verengung der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet. Gleichzeitig wird der Blutdruck in der Schulter und im Knöchel gemessen. Normalerweise sind ihre Zahlen gleich. Wenn die Blutversorgung der Füße gestört ist, wird der Druck im Knöchelbereich reduziert.

2. Rheovasographie (RVG) - durchgeführt unter Verwendung eines elektrischen Geräts, das einem Ultraschallgerät ähnelt. Hilft bei der Identifizierung von Abnormalitäten im aktuellen Prozess der peripheren und zerebralen Hämodynamik. Das spezifische Ergebnis wird aus dem vom Gerät reflektierten Rheogramm gelesen.

3. Funktionstests zur Erkennung von Defekten und zur Bestimmung der Durchgängigkeit tiefer oder kommunizierender Venen umfassen eine Reihe von Aktionen mit einer Vielzahl von motorischen und palpatorischen Manipulationen von Arzt und Patient. Sie brauchen nur einen elastischen Verband, ein Gummiband, die Hände des Arztes und die Anwesenheit des Patienten.

Eingehende Diagnosemethoden

Nachdem er eine Reihe von Tests und Funktionstests bestanden hat, gibt der Arzt ein erwartetes Urteil ab und beginnt, mit eingehenden Technologien zur Erforschung der Krankheit des Patienten zu arbeiten.

1. Die Angiographie ist ein allgemeines diagnostisches Verfahren, bei dem eine Punktion entnommen und ein Kontrastmittel mit gleichzeitiger Röntgenstrahlung in das betroffene Gefäß eingeführt wird. Mit dieser Technik können Sie den aktuellen Status einer Vene, einer Arterie oder eines Lymphgefäßes schnell einschätzen und mit den individuellen Merkmalen ihrer anatomischen Struktur eines Patienten vergleichen. Eine normale Röntgenaufnahme kann keine Expansion oder Kontraktion des Gefäßes zeigen, aber das injizierte Kontrastmittel löst dieses Problem. Die Angiographie wird bei Verdacht auf Atherosklerose, akute Thrombose, Thrombophlebitis und Aneurysma geübt. Das Verfahren wird unter stationären Bedingungen durchgeführt und kann unmittelbar vor der Operation angewendet werden.

2. Die Ultraschall-Doppler-Sonographie ist eine Hardware-Forschungsmethode, mit der die Hauptindikatoren des Blutflusses in den Gefäßen in Echtzeit bestimmt werden können. Ein spezieller Sensor sendet ein Signal an den untersuchten Bereich und ändert seine Frequenz mit Schwankungen der Blutflussgeschwindigkeit. Die Indikatoren werden von einem Computer erfasst. Anschließend wird eine spezielle mathematische Berechnung durchgeführt, deren Ergebnis bei der Bestimmung bestimmter Durchblutungsstörungen in bestimmten Gefäßen hilft.

Diese Methode ist relevant, um frühe Läsionen von Blutgefäßen zu identifizieren, den Zustand der Venen und Arterien der Beine zu bestimmen, den venösen Blutfluss zu bestimmen und Stenosen zu unterscheiden.

3. Das Duplex-Ultraschall-Scannen ist das sicherste und schmerzloseste Diagnoseverfahren, bei dem Gewebetraumata und Röntgenbestrahlung vermieden werden. Es verfügt über umfangreichere Fähigkeiten als die Doppler-Sonographie, da hier der Doppler-Forschungsmodus mit dem B-Modus kombiniert wird, der hilft, den Zustand des kontrollierten Schiffes zu verfolgen.

Die Duplexdiagnose findet im ambulanten Modus statt. Ein viskoses Gel wird auf die Haut aufgetragen, um ein gutes Gleiten des Ultraschallsensors sicherzustellen. Der Spezialist bittet den Patienten, die gewünschte Haltung einzunehmen und beginnt mit der Studie. In der Regel dauert der gesamte Vorgang nicht länger als eine halbe Stunde. Danach wird das Gel entfernt und der Patient kann wieder zum normalen Leben zurückkehren.

4. Die Multislice-Computertomographie der unteren Extremitätenarterien (MSCT) ist eine diagnostische Maßnahme, die eine Schicht für Schicht-Radiographie impliziert und die erhaltenen Daten anschließend in ein spezielles Computerprogramm zur Erzeugung eines dreidimensionalen Bildes überträgt. Ermöglicht die Identifizierung von Läsionen und Veränderungen von Blutgefäßen, die Nachverfolgung der Dynamik ihrer Regeneration nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen, die Beurteilung der Wirksamkeit der Operation und die Erkennung von Krampfadern.

Es wird mit einem Scanner mit Scanner durchgeführt. In einigen Fällen kann für einen solchen Test die Einführung eines Kontrastmittels erforderlich sein, im Allgemeinen ist das Verfahren jedoch schmerzlos, intakt und komfortabel.

5. MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie) - basiert auf dem Effekt der Freisetzung elektromagnetischer Energie, die während der Richtung von Radiowellen in einem starken Magnetfeld abgegeben wird. Alle Schwingungen werden vom Computer erfasst und verarbeitet. Diese Technik zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Erkennung vaskulärer Pathologien ohne zusätzlichen Einsatz von Kontrastmitteln unterstützt. Wirksam bei der Erkennung von Stenosen und Okklusion, Aneurysmen und Atherosklerose.

Gegenanzeigen

Trotz der offensichtlichen Sicherheit und Weichheit der wichtigsten Diagnosemethoden weisen sie eine Reihe von absoluten und relativen Kontraindikationen auf. Ärzte mit Vorsicht wenden technikintensive Studien an mit:

  • Dekompensiertes Herz-, Leber- und Nierenversagen;
  • Allergische Reaktionen auf Komponenten einer Kontrastmittellösung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Infektionen und Entzündungen;
  • Geistige Anomalien.

Studien werden bei schwangeren und stillenden Frauen, älteren Patienten und Patienten mit gestörter natürlicher Blutgerinnung mit äußerster Vorsicht durchgeführt.

Ultraschall Venen der unteren Extremitäten

Arten und Ziele der Ultraschallvenen der unteren Extremitäten

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ultraschalldiagnostik zu einer einfachen, kostengünstigen und vor allem kostengünstigen Forschungsmethode entwickelt. Die Qualität und die Fähigkeiten von Ultraschallgeräten werden ständig verbessert, ihre Klassifizierung wird ständig erweitert. Der große Vorteil der Technik ist die Nichtinvasivität.

Ultraschallvenen bilden keine Ausnahme. Moderne Ultraschallscanner können das Venensystem gründlich diagnostizieren.

Die Hauptziele des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten bestehen darin, den Zustand der Gefäße (Durchmesser, Schlaganfall, Korrelation mit anderen Strukturen, Wandzustand) zu bestimmen, die Parameter des Blutflusses zu untersuchen und Blutgerinnsel zu identifizieren. Der Artikel beschreibt die Arten, den Zweck der Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen sowie die Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten.

Im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Verbesserung der Vorrichtung sind viele Begriffe aufgetaucht, die die verschiedenen Komponenten von Ultraschalluntersuchungen und ihre Sets bezeichnen.

Versuchen wir herauszufinden, was UZDG, DS, UZAS, Ultraschallvenen ist.

  • USDG (Doppler-Ultraschall) ist eine Methode, die auf dem Doppler-Effekt basiert. Dieser Effekt besteht darin, die Frequenz der Ultraschallwelle zu ändern, wenn sie von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird. In dem Gefäßlumen sind solche Objekte geformte Blutelemente, beispielsweise rote Blutkörperchen. Die Verarbeitung der reflektierten Signale durch den Computer ermöglicht es, eine Kurve der Geschwindigkeitseigenschaften des Blutflusses zu erhalten. Derzeit wird USDG in seiner reinen Form nicht verwendet, sondern wird in die Struktur anderer Studien einbezogen.
  • DS (Duplex-Scanning (UZDS)) - Ermöglicht Ihnen die visuelle Beurteilung des Schiffes - seiner Wand, seines Hubs, seiner Freiräume sowie der Durchführung eines USDG eines beliebigen Teils des Schiffes - d. H. Zusätzlich zur Inspektion des Gefäßes, um die Eigenschaften des Blutflusses an jedem Punkt anzuzeigen. In modernen Geräten wird die Blutfärbung auch in blauen und roten Farben verwendet, basierend auf dem Dopplereffekt (dem sogenannten Farbdoppler oder Farbdoppler-Mapping (CDC)). Die Kombination von Duplex-Scanning mit DDC wird auch Triplex-Scanning genannt.
  • USAS (Ultraschall-Angioscanning) - ein Synonym für DS ist dasselbe.
  • Ultraschall der Venen (Ultraschalluntersuchung der Venen) - dieser Begriff bezieht sich auf die Gesamtheit der oben genannten Methoden. In modernen Geräten werden alle Bestandteile der Studie dargestellt - sowohl USDG als auch DS und Color Doppler Mapping (DDC).

Derzeit, wenn der Arzt Ultraschall, DS, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten vorschreibt, bedeutet dies, dass der Patient in allen möglichen Parametern einem Ultraschall der Venen unterzogen wird.

Wer muss Doppler-Ultraschall der Extremitäten durchmachen

Die Ultraschalluntersuchung der Venen wird normalerweise von einem Arzt (Chirurg, Phlebologe, Hausarzt) verordnet. Hinweise dafür können verschiedene Zustände sein. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine Studie bei Beschwerden und Verdacht auf Erkrankungen des Venensystems. In anderen Fällen wird ein Ultraschall der Venen verschrieben, um die verborgene Pathologie des Venensystems zu beseitigen (z. B. vor einer Operation, während der Schwangerschaft).

Die Hauptindikationen für die Bestimmung der Ultraschallvenen sind:

  • Schwellung eines oder beider Beine
  • Schmerzen in den Beinen
  • Schweregefühl, müde Beine
  • Nachtkrämpfe in den Beinen
  • Krampfadern, vaskuläre "Sterne"
  • Vor allen Operationen
  • Späte Schwangerschaft

Vorbereitung auf die Studie

Für das USDG ist kein spezielles Training erforderlich. Genügend konventionelle Hygiene (Dusche). In einigen Einrichtungen werden die Patienten gebeten, ein leeres Blatt mitzubringen.

Wie mache ich eine Umfrage?

Viele Patienten sind besorgt über die Frage - wie wird das USDG durchgeführt, gibt es Kontraindikationen, gibt es schmerzhafte Empfindungen in der Studie?

Die Ultraschalldiagnostik ist nicht invasiv, schmerzlos, verursacht keine Beschwerden und weist keine Kontraindikationen auf. Ein Ultraschall kann von einem Ultraschallarzt oder von einem Chirurgen oder Phlebologen durchgeführt werden, der diese Methode besitzt und entsprechend geschult wurde.

Die Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten erfolgt von der Inguinalfalte bis zu den Knöcheln. Der Patient gibt die Beine vollständig frei (das Höschen kann liegen) und legt sich auf die Couch. Der Arzt setzt auf die unteren Gliedmaßen ein spezielles Gel auf, das den Sensor während der Untersuchung bewegt. Das Gel wird benötigt, um einen guten Kontakt zwischen der Haut und dem Sensor sicherzustellen, damit der Durchtritt von Ultraschallwellen nicht behindert wird. Die Studie kann sowohl liegend als auch stehend durchgeführt werden. Zu bestimmten Zeiten kann der Arzt Sie bitten, den Atem anzuhalten, sich zu strecken, das Bein zu beugen usw.

Die Studie dauert 10 bis 40 Minuten (abhängig von den Merkmalen der Venenstruktur und der aufgedeckten Pathologie). Beispielsweise erhöhen die aufgedeckten Krampfadern die Forschungszeit seitdem Es ist notwendig, eine Reihe zusätzlicher Tests durchzuführen. Am Ende der Studie gibt der Arzt den Patienten Papierservietten, um etwaige Gelreste zu entfernen. Das Gel ist absolut harmlos und hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung.

Dann schreibt der Arzt die Schlussfolgerung und gibt sie dem Patienten aus. Es sei daran erinnert, dass die Schlussfolgerung selbst keine Diagnose ist, sondern nur die identifizierten Ultraschallzeichen beschreibt. Die Diagnose kann nur von einem Kliniker (Chirurg, Phlebologe) gestellt werden, basierend auf einem Vergleich des Ultraschallbildes, der Untersuchungsdaten und anderer Untersuchungen. In vielen Fällen wird der Ultraschall der Venen nicht vom Ultraschallarzt durchgeführt, sondern vom Phlebologen, dem der Ultraschall der Venen gehört. Dann kann sofort eine klinische Diagnose gestellt werden.

Wie werden Daten entschlüsselt?

Stellen Sie fest, dass ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten zeigt, kann nur ein Arzt sein.

  • Durchmesser der Ader
  • Der Zustand der Gefäßwand (Beulen, Verdickung)
  • Vergleichen Sie den Zustand der Venen des rechten und linken Beines
  • Zustand des Ventils
  • Das Vorhandensein pathologischer Blutströme (Reflux)
  • Gefäßlumen (Vorhandensein von Blutgerinnseln, deren Struktur, Längenniveau, Spitze)
  • Vorhandensein von Krampfadern
  • Das Vorhandensein von zahlungsunfähigen Perforanten (Venen, die oberflächliche und tiefe Venen verbinden)

Wenn der Arzt Änderungen in anderen Venenstrukturen feststellt (z. B. Arterienpathologie, Bakerszyste, veränderter Lymphknoten), kann er dies im Protokoll vermerken oder zusätzliche Untersuchungen empfehlen.

Anhand der gewonnenen Daten schreibt der Arzt eine Schlussfolgerung, gegebenenfalls werden Bilder der Schlussfolgerung beigefügt.

Beispiel Fazit: „Echo-Anzeichen einer Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten. Insuffizienz der großen V. saphena links. Insolvent Perforation des linken Beins. Es ist zu beachten, dass die Einstufung von Krampfadern nach dieser Schlussfolgerung nicht möglich ist - das Stadium wird vom behandelnden Phlebologen auf der Grundlage des Vergleichs des Ultraschallbildes mit den klinischen Anzeichen bestimmt.

Wie können die Krampfadern der unteren Extremitäten bestimmt werden?


Krampfadern - eine heimtückische Krankheit, deren erste Symptome der Patient unter Umständen nicht bemerkt oder abschreibt. Es ist äußerst wichtig, das Anfangsstadium nicht zu verpassen. Die Diagnose des Zustands der Venen zur richtigen Zeit reduziert das Risiko von Blutgerinnseln, verhindert das Auftreten von venösen Geschwüren und verhindert chirurgische Eingriffe.

Der Schweregrad der Erkrankung steht nicht immer in einem angemessenen Verhältnis zu den visuellen Manifestationen. Daher bestimmt der Phlebologe das Stadium der Krampfadern und die Behandlungstaktik nach Durchführung der Diagnoseverfahren.

Umfrageplan

Jeder menschliche Körper ist individuell und darin liegt die Schwierigkeit, Krampfadern zu diagnostizieren. Die gleichen Manifestationen bei einer Person können die Norm sein und bei einer anderen - ein Symptom der Krankheit. Diagnose des Zustandes der Venen - eine Reihe von Maßnahmen, die mehrere Stufen umfasst:

  • Rücksprache mit einem Phlebologen;
  • Lieferung von Analysen und Funktionstests;
  • Computerdiagnostik von Schiffen.

Für eine genaue Diagnose müssen alle Schritte bis zum Ende durchlaufen werden.

Untersuchung durch einen Phlebologen

Symptome, die auf die Notwendigkeit eines Arztbesuchs hinweisen:

  • Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder beim Sport.
  • Der Blutdruck ist aus irgendeinem Grund erhöht.
  • Eine Geschichte von Krampfadern, Thrombosen, Diabetes mellitus.
  • Krämpfe, Schwellung und Schweregefühl in den Beinen.
  • Wenn Ihre Füße auch bei normalen Umgebungstemperaturen kalt sind.

Der Empfang beim Phlebologen beginnt mit einem mündlichen Gespräch. Der Arzt wird Sie auffordern, über die Beschwerden zu berichten, das Datum des Auftretens der ersten Symptome der Krankheit anzugeben - Anamnese sammeln.

Als nächstes wird eine visuelle Inspektion sowohl horizontal als auch vertikal durchgeführt. Der Arzt wird die Beine, die Leiste, das Becken und den Bauch untersuchen und palpieren. Aufmerksamkeit wird auf Schwellung, Hervortreten der Vena saphena und der Hautfarbe gelenkt. Nachdem der Arzt Anweisungen für Ultraschall und Analyse herausgegeben hat.

Funktionsprüfungen

Um die Durchgängigkeit der Venen und die Bedingungen der Venenklappen zu bestimmen, werden spezielle Tests verwendet.

Der Zustand der oberflächlichen Venenklappen wird bestimmt durch:

  • Probe Troyanov-Trendelenburg. Der Patient wird aufgefordert, eine horizontale Position einzunehmen und die Beine anzuheben. Am oberen Teil des Oberschenkels wird ein Gummiband angebracht, worauf der Patient aufsteht. Wenn das Blut schnell die Venen füllt, deutet dies auf ein Problem mit den Klappen hin.
  • Gakkenbruh-Test (Test eines tussiven Stoßes). Der Arzt steckt seine Finger in die Verbindung der Femurvene mit der großen Unterhaut und fordert den Patienten zum Husten auf. Wenn die Ventile versagen, spüren die Finger einen Druck.

Der Zustand der kommunikativen Venenklappen wird bestimmt durch:

  • Drei-Kaugummi-Probe (Shane). Der Patient legt sich auf die Couch und hebt den unteren Teil des Körpers um 45 Grad an, der Arzt legt 3 Stränge an seinen Beinen an. Eine unter dem Knie, der Rest oben und in der Mitte des Oberschenkels. Dann wird der Patient zum Aufstehen eingeladen. Eine schnelle Venenfüllung weist auf ein Problem mit den Ventilen hin.
  • Probe Pratt-2. Der Patient befindet sich in einer horizontalen Position, der Arzt mit einem Gummiband spult das Bein vom Fuß zum Oberschenkel auf, ein Tourniquet wird unter der Leiste angelegt. Der Patient steht auf und beginnt unter dem Tourniquet einen weiteren Gummiband anzulegen. Der untere Verband wird allmählich entfernt und der obere wird so aufgewickelt, dass zwischen den Windungen ein Abstand von 5-6 cm besteht. Der Arzt kontrolliert die Füllung der Venen in den verbandsfreien Bereichen: Pathologie wird durch das schnelle Füllen der Gefäße angezeigt.
  • Beispiel Talman - modifizierter Drei-Darm-Test. Der Unterschied besteht darin, dass anstelle von 3 ein Kabelbaum verwendet wird, der vom Fuß bis zum Oberschenkel mit einem Abstand zwischen den Spulen von 5-6 cm angelegt wird.

Die Permeabilität der tiefen Vene wird bestimmt durch:

  • Delbe-Perthes-Marschtest. Der Patient steht, an seinen Beinen wird ein Gurt angelegt, der nur die oberflächlichen Gefäße drückt. Der Patient geht 5-10 Minuten. Der Zustand der tiefen Venen wird anhand der Verteilung des Blutes beurteilt: Wenn es von den Vena saphena in die tiefen Venen geht, wird angenommen, dass diese normal sind.
  • Probe Pratt-1. Auf dem Gastrocnemius Muskelmarkierung mit einem Marker, der den Umfang des Beines misst. Beim Liegen auf einem angehobenen Bein wird dann eine elastische Binde aufgewickelt, wonach der Patient 10-15 Minuten geht. Bei Problemen mit tiefen Venen zeigt sich eine Vergrößerung des Beindurchmessers und das Auftreten von Schmerzen im Bein.

Die Funktion der Ventile des Venensystems wird durch das Valsalva-Manöver bestimmt. Der Patient legt sich hin und atmet 15 Sekunden lang die Luft in einem speziellen Schlauch aus, der mit dem Druckmesser verbunden ist. Die Probe hilft dabei, die Zunahme des Durchmessers der Venen und das Vorhandensein von Rückfluss zu bestimmen.

Blutuntersuchungen

  • Allgemeine Blutuntersuchung Die Thrombophlebitis wird durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten bestätigt, die Thrombozytenzahl zeigt eine Prädisposition für Thrombose an. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel zeigen den Verdickungsgrad des Blutes.
  • Die biochemische Analyse von Blut gibt Aufschluss über die Arbeit der inneren Organe des Menschen (Leber, Nieren), zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.
  • Hormontest Der Körper einer Frau durchläuft während des ganzen Lebens ständig hormonelle Veränderungen. Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre - während dieser Perioden ändert sich der hormonelle Hintergrund, um die Auswirkung des letzteren auf die Entwicklung und den Verlauf von Krampfadern zu bestimmen. Das Fehlen oder Überschreiten bestimmter Hormonarten deutet auf eine Funktionsstörung der inneren Organe hin.
  • Die Analyse von glykiertem Hämoglobin wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Diabetes zu bestimmen, was zu Komplikationen von Krampfadern führt. Wunde Venen können Infektionen verursachen. Normal wird der Indikator für glykosyliertes Hämoglobin HbA1c von 3 bis 6% angesehen. Dieser Wert ist für alle gleich, unabhängig von Geschlecht und Alter. Ein Wert zwischen 6,0 und 6,5% zeigt einen prädiabetischen Zustand an, ab 6,5% wird Diabetes diagnostiziert.
  • Die Analyse der Blutgruppen- und Rhesusbestimmung wird normalerweise 1 Mal in meinem Leben durchgeführt, da sich diese Indikatoren nicht ändern. Insgesamt gibt es 4 Blutgruppen, die nicht immer miteinander kompatibel sind. Kenntnisse der Blutgruppe und des Rh-Faktors sind für Operationen erforderlich.
  • Analyse der Anwesenheit einer Infektionsgruppe. Im Laufe des Lebens leidet eine Person ständig an Infektionskrankheiten. Sie treten nach dem Eindringen schädlicher Mikroorganismen in den Körper (Pilze, Bakterien, Parasiten, Viren) auf. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Phlebologe wissen, dass bei einem Patienten eine Infektionskrankheit vorliegt.
  • Koagulogramm - Blutuntersuchung zur Blutstillung (bestimmt den Grad der Gerinnungsfähigkeit) ist für Krampfadern obligatorisch. Ein niedriger Spiegel führt zu Blutungen und ein erhöhter Spiegel führt zur Bildung von Blutgerinnseln. Je nach Koagulationsgrad verschreibt der Phlebologe eine Behandlungsmethode - Operation oder konservative Behandlung.

Urintests

  • Zur Bestätigung des Diabetes wird ein Blutzuckertest im Urin durchgeführt.
  • Das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin kann von schwerwiegenden Infektionskrankheiten im Körper sprechen. Es zeigt sich auch bei Verletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, Bluttransfusionen.
  • Ketonkörper befinden sich in sehr geringen Mengen im Urin. Wenn ihr Wert steigt, deutet dies auf eine schwere Form von Diabetes mellitus oder einen gestörten Magen-Darm-Trakt hin.
  • Urobilinogen ist im Urin in einer Menge von 5-10 Milligramm pro Liter enthalten. Ihre Abwesenheit deutet auf eine Gallensteinerkrankung hin. Wenn Urobilinogen in größeren Mengen enthalten ist, deutet dies auf eine Schädigung der Leber, der Gallenkolik, der Enteritis usw. hin.
  • Das Vorhandensein von Aceton im Urin kann viele Ursachen haben, von denen Diabetes mellitus 1 und 2 hauptsächlich ist.
  • Bilirubin tritt im Urin auf, wenn eine Leberfunktionsstörung und Probleme mit dem Fluss der Galle auftreten.
  • Ein erhöhter Ammoniakspiegel im Urin wird bei Problemen in der Leber, im Gastrointestinaltrakt und bei Nierenerkrankungen beobachtet. Wenn sein Niveau gesenkt wird, kann die Addison-Krankheit, Nephritis und andere die Ursache sein.

Computerdiagnostik

Die moderne Medizin ist in der Computerdiagnostik von Gefäßerkrankungen einen Schritt vorangekommen. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Zustand der Venen in Echtzeit überwachen, siehe Abbildung des Blutkreislaufs auf dem Monitor. Ohne Ultraschall ist es nicht möglich, eine genaue Primärdiagnose zu erstellen und eine erfolgreiche Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Untersuchung mit Ultraschallgeräten erfolgt nach einem Prinzip: Für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut des Patienten wird ein leitfähiges Gel auf die Beine aufgetragen. Informationen über den Zustand des Gefäßsystems werden an den Computer übermittelt und auf dem Monitor angezeigt. Die Ultraschalldiagnose kann in der Klinik ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden.

Doppler (Ultraschall, Gefäßultraschall)

Eine der häufigsten Methoden, um heute eine Venenerkrankung zu diagnostizieren. Mit Hilfe einer Ultraschallwelle und einer speziellen Vorrichtung (Dopplerograph) wird ein zweidimensionales Bild der Bewegung von Blut durch die Venen beobachtet.

Mit USDG können Sie schnell die Durchgängigkeit der Venen (oberflächlich und tief), die Arbeit der Venenklappen und die Durchblutungsrate beurteilen. Doppler-Ultraschall ist ein einfaches, ungefährliches und relativ kostengünstiges Verfahren mit hoher Diagnosegenauigkeit.

Duplex (UZDS, CDS)

Duplex-Ultraschall (UZDS) gilt als "Gold" -Standard für die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten. UZDS kombiniert zwei Technologien - Doppler- und Venenscanning in Echtzeit.

Duplex-Scanning bietet die Möglichkeit, die Leistung von Blutgefäßen zu analysieren, Bereiche der Verengung (Ausdehnung) der Venen zu sehen, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und Blutgerinnseln festzustellen.

Triplex

Beim Triplex-Scanning arbeitet das Gerät in 3 Modi. Der Farbdoppler verbindet den traditionellen Modus und den Duplexmodus.

Mit Hilfe der CDC ist es möglich, ein dreidimensionales Bild des Zustands der Venen im Farbmodus (Permeabilität, Vorhandensein von Verengungen und Dehnungen, Vorhandensein von Blutgerinnseln), Struktur der Wände der Blutgefäße, Blutflussgeschwindigkeit, Anomalie in der Venenentwicklung zu simulieren. Diese Methode bestimmt auch bei milden Symptomen die Pathologie im Frühstadium.

Phlebographie (Angiographie)

In einigen Fällen kann die Ultraschalldiagnostik keine erschöpfende Antwort geben, daher wird die Röntgenmethode verwendet - die Angiographie. Dies ist eine invasive Technik, bei der ein Kontrastmittel durch einen Katheter in das Gefäß injiziert wird und dann auf einem Röntgengerät überwacht wird.

Die Angiographie ist in 3 Typen unterteilt: Arteriographie für die Arterienforschung, Phlebographie für Venen und Lymphographie für Gefäße des Lymphbettes. Der Forschungs- und Vorbereitungsprozess ist in allen Fällen derselbe. Der Unterschied liegt in der Punktionsstelle und dem injizierten Kontrast.

Die Phlebographie ermöglicht die Diagnose tiefer Venenthrombosen, bestimmt Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen. Es wird aus verschiedenen Gründen nicht als Screening-Studie verwendet:

  • erhöhte Strahlenbelastung
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Venenentzündung, tiefe Venenthrombose),
  • hohe Verfahrenskosten
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das injizierte Kontrastmittel (Jodpräparate) können während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Leber und Nieren nicht durchgeführt werden.

Der Patient sollte auf die Röntgenuntersuchung vorbereitet sein.

  • 4 Stunden vor dem Eingriff aufhören zu essen, nur Wasser trinken.
  • Bestehen Sie vor der Studie Tests zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades und der Allergie gegen Jod.

Nach der Einführung von Kontrastmittel und während des Verfahrens kann der Patient Unwohlsein verspüren. Beim Eintritt in ein Kontrastmittel können Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Juckreiz, Atemnot.

Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten: Blutuntersuchungen und Untersuchungen

Die rechtzeitige Diagnose von Krampfadern ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit. Die Diagnose spielt bei der Erkennung von Krampfadern eine besonders wichtige Rolle, da diese Krankheit nicht visuell sichtbar ist und oft zu den schwersten Komplikationen führt.

Bis heute gibt es eine ganze Reihe diagnostischer Verfahren, mit denen nicht nur das Vorhandensein von Krampfadern bei einem Patienten festgestellt werden kann, sondern auch das Ausmaß der Schädigung der Venenwände und -ventile bestimmt werden kann, die Durchblutungsstörung, das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen und das Auftreten nekrotischer Prozesse erkannt werden können.

Bevor Sie jedoch an der Umfrage teilnehmen, müssen Sie herausfinden, welche Diagnosemethoden am effektivsten sind, wie sie durchgeführt werden, ob sie einer besonderen Vorbereitung bedürfen und wie viel sie in russischen Städten durchschnittlich kosten. Dies verschwendet keine Zeit für veraltete Analysemethoden für Krampfadern und spart somit Zeit und Geld.

Was in diesem Artikel:

Anamnesis Definitionen

Die Diagnose und Behandlung von Krampfadern ist eine Spezialisierung eines Phlebologen. Auf diesen Spezialisten sollte hingewiesen werden, wenn Symptome auftreten, die auf vaskuläre Pathologien hindeuten, nämlich Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, Ödeme im Sprunggelenk, das Auftreten von Besenreisern und Verfärbungen der Haut.

Die richtige Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten umfasst eine ganze Reihe von Aktivitäten. Dadurch kann der Arzt das Gesamtbild der Erkrankung, insbesondere die Ursachen der Erkrankung, die Dauer der Erkrankung, das Stadium der Krampfadern und das Vorhandensein möglicher Komplikationen beurteilen.

Jede Untersuchung auf Krampfadern der unteren Extremitäten beginnt mit einem Gespräch mit dem Patienten. Im Verlauf dieses Gesprächs kann der Phlebologe die Anamnese des Patienten identifizieren, d. H. Die Kombination von Faktoren, die zur Entwicklung von Krampfadern führen.

Die Hauptbestandteile der Geschichte:

  1. Genetische Veranlagung. Der erbliche Faktor erhöht die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, um fast 70%;
  2. Berufsrisiko. Am häufigsten sind bei Krampfadern Vertreter der folgenden Berufe betroffen: Verkäufer, Chirurgen, Friseure, Lehrer, Köche, Büroangestellte usw.;
  3. Schwangerschaft Das Tragen von Kindern ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Krampfadern bei Frauen.
  4. Einnahme von Antibabypillen. Diese Medikamente erhöhen das Risiko von Läsionen des Venensystems erheblich, und bei einer bestätigten Diagnose von Krampfadern kann deren Verwendung schwere Komplikationen verursachen.
  5. Rauchen Diese Angewohnheit ist eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern, aber auch von Thrombosen und Thrombophlebitiden.
  6. Regelmäßiges Gewichtheben. Dieser Faktor ist wichtiger für Männer, die ernsthaft mit Gewichtheben, Bodybuilding oder als Träger arbeiten.
  7. Operationen an den unteren Gliedmaßen. Heutzutage sollte jede Operation an den Beinen von einem langen Tragen von Kompressionsstrümpfen begleitet werden. Allerdings hilft auch diese Prädisposition manchmal nicht, Krampfadern zu vermeiden;
  8. Großes Gewicht Zusätzliche Pfunde haben eine große Belastung an den unteren Extremitäten, was zur Ausdehnung und Verformung der Venen führt;
  9. Sitzender Lebensstil. Der Mangel an motorischer Aktivität ist möglicherweise die Hauptursache für die Entwicklung von Krampfadern.

Das Vorhandensein von mindestens einem der oben genannten Faktoren erhöht das Risiko der Bildung von Krampfadern signifikant und erschwert die Behandlung.

Daher schreibt der Arzt aufgrund seiner Anamnese eine geeignete Behandlung für den Patienten vor, insbesondere wählt er Medikamente, Diät, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie und in schweren Fällen die Art der Operation.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen erlauben keine Erkennung von Krampfadern bei Patienten, liefern jedoch wichtige Informationen über ihren Gesundheitszustand. Mit dieser Umfrage können Sie also die Parameter des Bluts bestimmen, die zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände führen können, das Lumen der Venen sowie die Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln in den Gefäßen erhöhen.

Darüber hinaus können Blut- und Urintests die notwendigen Informationen über Erkrankungen der inneren Organe, Stoffwechselstörungen, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen sowie Wassereinlagerungen im Körper liefern, die zusammengenommen häufig zu ernsthaften Gefäßerkrankungen führen.

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, ist es 10 Tage vor der Analyse erforderlich, das Essen vollständig einzustellen, Tee, Kaffee, fetthaltige und würzige Gerichte einen Tag vor der Blutspende von der Ernährung auszuschließen und auch schwere körperliche Aktivitäten zu unterlassen.

  • Komplettes Blutbild für Krampfadern. Es hilft, den Grad der Blutgerinnung, seine Viskosität und Fließfähigkeit, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper, den Hämoglobinspiegel und die Arbeit des Immunsystems zu bestimmen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Die Biochemie ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands der inneren Organe (Niere, Leber, Pankreas, Gallenblase usw.), die Bestimmung des Zuckers, des Cholesterins und des Blutharnstoffs, das Aufdecken des Mangels an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen, Verstöße gegen Kohlenhydrate, Fett oder Proteine Stoffwechsel;
  • Klinische Analyse von Urin. Erforderlich, um die Arbeit des Harnsystems zu bestimmen und mögliche Krankheiten zu identifizieren.

Sie können sich von einem Phlebologen auf diese Labortests beziehen. Ihre Kosten variieren stark je nach Region Russlands.

Im Durchschnitt ist der Preis wie folgt: Ein allgemeiner Bluttest - von 200 bis 330 Rubel, ein biochemischer Bluttest von 3300 bis 3700 Rubel, eine klinische Analyse des Urins von 250 bis 350 Rubel.

Hardware-Forschungsmethoden

Die moderne Diagnostik der Varikoseerkrankung ist ohne den Einsatz instrumenteller Untersuchungsmethoden nicht möglich. Es war die Einführung neuer Technologien, die dazu beigetragen haben, die diagnostische Studie von Patienten mit Krampfadern auf ein völlig neues Niveau zu heben.

Die Verwendung moderner Geräte ermöglicht es, die Ergebnisse mit der höchsten Genauigkeit zu erzielen, insbesondere zur Erkennung von Varikoseerkrankungen zu einem sehr frühen Zeitpunkt, wenn andere Forschungsmethoden unbrauchbar sind.

Die Grundlage für die Diagnose von Krampfadern ist heute die Ultraschalluntersuchung, nämlich das Duplex-Angioscanning, mit dem kleinste pathologische Veränderungen im Venensystem erkannt werden können. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Patient möglicherweise einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie machen.

Die Ultraschallangiographie der unteren Extremitätenvenen ist eine diagnostische Methode, die mit hochfrequenter Ultraschallstrahlung durchgeführt wird. Dieses Ultraschallsignal dringt tief in menschliches Gewebe ein und wird von sich bewegenden Objekten, in diesem Fall fließendem Blut, reflektiert, wodurch der Zustand nicht nur oberflächlicher, sondern auch tiefer Venen beurteilt werden kann.

In modernen Krankenhäusern werden zunehmend Ultraschallgeräte der neuen Generation eingesetzt, die dazu beitragen, ein Farbbild des menschlichen Venensystems zu erhalten. Diese Art der Diagnose wird Triplex-Angioscanning genannt und wird von Diagnostikern sehr geschätzt, da sie selbst kleinste Veränderungen in den Gefäßen bis zu 1 mm erkennen kann.

Folgende Gefäßerkrankungen können mit Hilfe des Ultraschall-Angioscannings identifiziert werden:

  1. Abnormale Ausdünnung oder Verdickung der Gefäßwände;
  2. Verschlechterung oder vollständige Atrophie der Venenklappen;
  3. Anwesenheit in den Adern von Blutgerinnseln unterschiedlicher Größe;
  4. Reduktion des Lumens in den Gefäßen;
  5. Erweiterte Venen, Äste und unnatürliche Kurven;
  6. Verletzung oder völliges Fehlen des Blutflusses in den Venen.

Ultraschall-Angioscanning erfordert keine besondere Vorbereitung, es wird jedoch empfohlen, vor dieser Diagnose einen Phlebologen aufzusuchen. Er führt eine Hauptuntersuchung durch und schreibt eine Überweisung für eine Ultraschalluntersuchung aus.

Heute liegen die Kosten für das Ultraschall-Scanning zwischen 2.000 und 2.700 Rubel, aber je nach Region des Landes und der Klinik können die Preise sowohl höher als auch niedriger sein. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass sich der Patient durch die Zahlung dieses Betrags der Richtigkeit der Diagnose sicher sein kann.

Die Computertomographie bezieht sich auf die strahlungsdiagnostischen Techniken, dh wenn Röntgenstrahlen verwendet werden, werden sie verwendet. Die CT-Angiographie hat jedoch viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Röntgenstrahlen, deren Hauptaufgabe darin besteht, ein Bild sowohl des Skeletts als auch des Weichgewebes zu erhalten.

Bei der Computertomographie der unteren Extremitäten wird ein harmloses Kontrastmittel in das menschliche Venensystem injiziert, und dann wird eine Schicht für Schicht die Beine untersucht. Auf diese Weise können Sie ein dreidimensionales Bild kranker Gliedmaßen erhalten und das Vorhandensein von oberflächlichen Krampfadern und tiefen Venen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und andere pathologische Veränderungen feststellen.

Die CT-Angiographie ist hochempfindlich und kann daher verwendet werden, um frühere Diagnosen anhand weniger genauer Untersuchungsmethoden zu überprüfen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Kosten für diese Umfrage ziemlich hoch sind und im Durchschnitt 10.000 Rubel betragen.

Die MRT der unteren Extremitäten wird ähnlich wie die CT-Angiographie durchgeführt, mit einem Unterschied: Bei dieser Diagnosemethode wird nicht die Röntgenstrahlung verwendet, sondern das Magnetfeld, das für den Menschen absolut ungefährlich ist.

Die MRI-Angiographie umfasst auch das schichtweise Scannen von Weichteilen und die anschließende Konstruktion eines dreidimensionalen Bildes der Beine. Dadurch können selbst geringfügige Gefäßveränderungen, die für das Anfangsstadium der Varikoseerkrankung charakteristisch sind, festgestellt werden.

Die Magnetresonanztomographie ist für den Patienten sehr sicher und kann daher bei schwerer Verschlimmerung von Krampfadern und zur Vorbeugung der Erkrankung durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die MRT bei Patienten mit Metallimplantaten wie Stiften, Platten oder Stäben kontraindiziert ist.

Der Preis für die MRT der unteren Extremitäten ist etwas höher als für die CT-Angiographie und liegt bei etwa 12.000 Rubel.

Differentialdiagnose

Um dem Patienten eine endgültige Diagnose von Krampfadern stellen zu können, müssen andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Dies sind vor allem akute Venenthrombosen, Atherosklerose der unteren Extremitäten und Lymphödeme.

Darüber hinaus umfasst diese Klassifizierung auch andere, weniger offensichtliche Krankheiten wie lumbosakrale Osteochondrose, deformierende Arthrose, koronare Herzkrankheit, Herzkrankheiten, Myokarditis, Kardiomyopathie, Neuropathie, Vaskulitis und vieles mehr. Natürlich ist dies zu Hause unmöglich, Sie müssen sich von einem Phlebologen beraten lassen.

Die Diagnose von Krampfadern ist im Video dieses Artikels beschrieben.