Wie lange dauert die Operation zum Ersatz des Hüftgelenks?

Die Gesundheit der Hüftgelenke sollte gebührend berücksichtigt werden. Aber was tun, wenn es Probleme gibt und der Arzt sagte, dass eine Operation erforderlich ist, um das Gelenk zu ersetzen. Wie Sie das Hüftgelenk ersetzen, wie Sie sich auf die Operation und Behandlung in der postoperativen Phase vorbereiten - unser Artikel

Was sind Hüftgelenke?

Dies ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, ohne dass es geht, sich verbiegt, hockt und vor allem - die vertikale Position, das Gleichgewicht zu halten, wäre unmöglich. Im Leben stellt sich heraus, dass die Hüftgelenke hohen Belastungen und pathologischen Veränderungen ausgesetzt sind.

In dieser Situation muss das Hüftgelenk durch ein Implantat ersetzt werden. Das hört sich ernst an. Ja Und die Operation ist ziemlich ernst. Dies ist jedoch eine Chance für eine Person, einen normalen Bewegungsumfang, einen normalen Lebensstil, zu erhalten.

Um die Bewegung zu gewährleisten, sind alle Gelenkflächen der Gelenke stark mit Knorpel beschichtet, das Gelenk ist mit starken Muskeln und Bändern ausgestattet.

Die Endoprothese ist so konzipiert, dass eine Person alle Bewegungen damit ausführt, wie bei einem gesunden Hüftgelenk - sie kann sich beugen und drehen, ihre Beine bewegen und in der richtigen Haltung stehen.

Diese Bewegungen werden vom Menschen unfreiwillig ausgeführt, da das System mit Nervenenden ausgestattet ist, die mit den Kontrollzentren des Gehirns verbunden sind. Wir gehen einfach, laufen, sitzen und stehen auf.

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Hüftprothese

Ärzte entscheiden: Hüftgelenk durch Prothese ersetzen

Jede Veränderung in der Gelenkgruppe führt zu unangenehmen Empfindungen und zum Verlust der normalen Bewegungsfähigkeit. Überlastung führt zu einer Störung der Gelenkstruktur, Entzündung.

Das Eindringen von Infektionen in die Gelenkhöhle führt zu einer irreversiblen Schädigung des Gewebes des Knorpels und des Knochens im Gelenk, dann ist eine Operation erforderlich.

Die Frage der Operation wird vom Rat entschieden, alle Experten bestimmen ihren Teil des menschlichen Zustands, so dass es keine Kontraindikationen gibt. Die Möglichkeit von Komplikationen im Einzelfall wird berechnet.

Das Hüftgelenk muss ersetzt werden:

  • mit Arthrose im fortgeschrittenen Stadium;
  • bei Alterung des Gelenks;
  • bei Verletzungen, insbesondere sportlicher Natur, mit schweren Komplikationen;
  • mit erblicher abnormer Entwicklung des Gelenks;
  • in entzündlichen Prozessen unterschiedlicher Ätiologie.

Arthrose des Hüftgelenks

Das Ersetzen eines Gelenks ist ein Ausweg aus einer Situation, so dass eine Person kein Bein verliert und nicht behindert bleibt. Der häufigste Grund für die Operation ist eine Schädigung der Gewebe der Gelenkartikulation, die Ärzte stellten einstimmig die Diagnose einer Coxarthrose fest.

Die degenerative Zerstörung des Knorpels, die Knochenoberflächen ungeschützt lassen, verformte die Struktur ihrer nackten Oberfläche. Das Motorvolumen nimmt stark ab, hartnäckige Schmerzen treten auf, die Mobilität ist eingeschränkt. Der Knorpel wird nicht wiederhergestellt, ihr Verlust ist ein irreversibler Prozess.

Nur ein Ausweg - damit sich das Knochengewebe der Knochenköpfe durch den Verlust des Knorpelschutzes nicht mehr abnutzt, muss das künstliche Glied gewechselt werden.

Die Ärzte kommen zu dem gleichen Ergebnis, wenn sie altersbedingte Abnutzung des Knorpels und des Knochengewebes im Hüftgelenk sehen. Beim Verlust von Bewegungen spielen das Alter, das schwere Gewicht einer Person und harte Arbeit eine Rolle.

Im Laufe der Jahre wird die Blutversorgung der Gelenkartikulation beeinträchtigt, der Knorpel wird dünner, er trocknet aus, die Gelenkgruppe nimmt die motorischen Aktionen nicht mehr auf, und es beginnen ständig anhaltende Ödeme und Schmerzen.

Wenn der Patient die 60-jährige Schwelle überschritten hat, sind sich die Ärzte der "Altersabnutzung" sicher. Die Krankheit wird jedoch immer jünger, MRI- und CT-Scans zeigen bei jungen Menschen einen kritischen Gewebeschaden, insbesondere im Sport.

Die Operation wird in den Arbeitsplan des Chirurgen aufgenommen, das Schema der Implementierung wird festgelegt. Professor S. Bubnovsky glaubt, dass ein gut durchdachter Plan der Operation den halben Erfolg und die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt.

Wenn die Operation kontraindiziert ist

Die Konsultation von Ärzten entscheidet über die Möglichkeit der Endoprothetik, die Möglichkeit von Folgen zu bewerten. Ihre Patienten sind in der Regel ältere Menschen, jede Person hat ihre eigenen Krankheiten.

Explizite Kontraindikationen für die Operation sind:

  • akute Entzündung in der betrachteten Gelenkgruppe;
  • Infektionen während der Vorbereitung der elektiven Operation;
  • nicht behandelte Infektionsherde - Karies, Geschwüre und Furunkel;
  • somatische Erkrankungen mit ihrer Verschlimmerung.

Bei Vorliegen dieser und ähnlicher Komplikationen für die menschliche Gesundheit wird die Operation bis zu seiner vollständigen Genesung verschoben. Eine spezielle Gruppe besteht aus jungen Patienten. Sie haben eine Frage zu Prothetik, die nach komplexen Verletzungen aufgewachsen ist, wenn die Unversehrtheit der Knochen nicht wiederhergestellt werden kann.

Junge Menschen müssen operiert werden, nachdem alle organerhaltenden Methoden zur Wiederherstellung der beschädigten Artikulation eingesetzt wurden. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird gewählt, wenn der Arzt einen durch Arthritis geschädigten Teil des Gelenks entfernt.

Das Material der Endoprothese ist aufeinander abgestimmt - Kunststoff, Metallic oder kombiniert. Im Arsenal von Chirurgen gibt es heute verschiedene Modelle von TBS-Implantaten. Dies kann eine keramische Verbindung sein, kombiniert aus Keramik und Polyethylen.

Ersetzen des schmerzenden Gelenks durch eine Prothese

Vorbereitung vor der Arthroplastik

Wenn die Operation planmäßig ausgeführt wird, hat der Patient Zeit, sich darauf vorzubereiten. Dies ist ein Monat und mehr - jeweils individuell.

  • Gewicht verlieren mit Gymnastik und Diät;
  • Wohlbefinden verbessern
  • sich weigern, Drogen für andere somatische Krankheiten zu nehmen;
  • Bereiten Sie eine Umgebung für das Leben nach der Operation zu Hause vor.

Es ist notwendig, alle kleinen Dinge zu berücksichtigen: von der unmittelbaren Umgebung des Telefons und der Fernbedienungen vom Fernsehgerät bis zu Geräten für die Selbstbedienung, um Übungen während der Rehabilitation durchzuführen.

Man muss Handläufe kaufen, um sich in der Wohnung fortzubewegen, und es ist einfacher, aufzustehen und sich hinzusetzen, wenn das Gelenk durch ein künstliches Glied ersetzt werden kann.

Sie benötigen eine spezielle Düse auf der Toilette. Dies sind wichtige Lebensnuancen, die die Erholungsphase nach der Operation erleichtern.

Hüftgelenksoperation

Wie ist die Operation für die Endoprothetik?

Der Chirurg wählt die traditionelle und minimalinvasive Operationsmethode. Ihr Hauptunterschied besteht in der Länge der Naht. Der Rest ist dem Patienten verborgen.

Dem aktuellen Trend folgend - die Wahl weniger invasiver Techniken führt zu einem kleineren Bereich der Narbe, einer Verringerung der Schmerzen nach einer Operation und einer kurzen Rehabilitationsphase.

Der Arbeitsplan basiert auf den Ergebnissen der vorläufigen Diagnose. Ärzte erstellen einen Operationsplan und nehmen an, wie lange dies dauern wird. In der Tat kann sich die Zeit ändern. Wie die Operation durchgeführt wird, muss der Patient von seinem behandelnden Chirurgen im Voraus wissen.

Die geplante Operation umfasst zwei Phasen:

  • den beschädigten Bereich des Knochens entfernen;
  • Biokompatibles Implantat installieren.

Die Prothese wird vorab ausgewählt, der Arzt weiß aus den MRI-Bildern, welches Modell der Prothese erforderlich ist. Modellmaterial wird individuell nach Geschlecht, Alter, Gewicht und Lebensstil des Patienten ausgewählt.

Der Typ der Endoprothese wird im Voraus angenommen - Gesamt oder Überarbeitung. Die Dauer der Operation beträgt 1 bis 3 Stunden.

Der Anästhesiologe berechnet eine Dosis der Anästhesie, so dass diese für die gesamte Operation ausreicht. In der Regel wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Wenn jedoch bei einigen Indikationen eine Vollnarkose nicht akzeptabel ist, führt der Anästhesist die Spinalanästhesie durch.

Überlassen wir den Operationsablauf dem Ermessen und der Verantwortung des medizinischen Personals. Wir sind mehr an dem Verhalten des Patienten nach einem Gelenkersatz interessiert.

Während der Operation

Postoperative Zeit in der Station

Unmittelbar nach der Operation machen die Ärzte eine Kontroll-Röntgenaufnahme, um dem Patienten zu bestätigen, dass die Prothese beim Aufwachen aus der Anästhesie korrekt implantiert, im Acetabulum installiert ist, flach liegt und leicht rotiert.

Der Patient wird in die postoperative Station gebracht, wo nach der Narkose zum ersten Mal alles zur Verfügung steht.

Das betreute Bein der Krankenschwester ist, wie es sein sollte, mit dichten Rollen bedeckt, um das Glied zu fixieren. Die Krankenschwestern, der Chirurg und der Anästhesist überwachen den Zustand des Patienten nach der Operation. Beginnt eine postoperative Behandlung.

Was ist nach der Endoprothetik zu tun, informieren Sie den behandelnden Arzt. Zunächst wird eine Reihe von Injektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten verabreicht, und bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel punktiert.

Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen und um die Temperatur nicht zu erhöhen, werden Antibiotika verabreicht. Die Naht- und Drainageröhrchen werden regelmäßig von einem Arzt, der operierenden Schwester des Ältesten, untersucht.

Hüftersatz

Die ersten Tage, um Thrombosen an beiden Beinen zu verhindern, tragen Kompressionsstrümpfe. Der Bewegungsbereich wird allmählich wiederhergestellt.

Die Rehabilitationsphase mit obligatorischer körperlicher Anstrengung beginnt am 2. Tag nach der Operation.

Der Patient ist in einem Übungstherapietrainer tätig und führt die erforderlichen Übungen durch, um eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge zu vermeiden. Um die Durchblutung zu verbessern, stellen Sie die Durchblutung des operierten Beins wieder her, verteilen Sie die Durchblutung gleichmäßig auf beide Beine und führen Sie eine Massage durch.

Am zweiten Tag können die Patienten bereits auf dem Bett sitzen, sich zum Teil selbst bedienen - spätestens in einer Woche erhebt sich der Patient mit Hilfe eines speziellen Geräts.

Alle diese Tage führt der Patient Übungen für die Beine durch, so dass Sie sanft und vorsichtig darauf stehen können, um Ihr neues Gelenk zu fühlen, die Bewegungsmöglichkeiten zu erkennen und mit einem implantierten Implantat zu gehen.

Von nun an sollte man nach und nach laufen, wie und wie lange die ersten Umläufe der Station fortsetzen können, dann - entlang des Flurs wird der behandelnde Arzt sagen.

Betriebskosten

Wie viel kostet eine Operation, wenn sie auf eigene Kosten durchgeführt wird, viele Patienten interessiert?

In Deutschland wird die Operation für 15500 € durchgeführt; in Israel - für 26.000 USD, in den USA - für 40.000 USD, in der Tschechischen Republik - für 11.000 €.

Unterschiedliche Preise für Operationen in verschiedenen Kliniken in Russland. Selbst in Moskau variieren die Preise zwischen 25 Tausend und 410 Tausend Rubel.

Bewertungen der letzten Operation

Zoya, 55, Moskau:

„Bei mir wurde Coxarthrose 2–3 diagnostiziert.“ Ich ging zu einem Chirurgen, um mit ihm im Zentralklinikum der Russischen Akademie der Wissenschaften zu sprechen. Erst nach der Untersuchung des Bildes sagte der Arzt, dass es nur einen Ausweg gäbe - die Verbindung zu wechseln und nicht mehr Zeit mit unnötigen Injektionen zu verschwenden. Beim Warten auf die Quote und die Warteschlange für die Operation wurden vom Chirurgen nur Schmerzmittel verordnet.
Setzen Sie die Operation unmittelbar am Vortag ein. Die Angst wurde natürlich verstärkt, als sie in den Operationssaal gebracht wurden.
Die Operation wurde mit Epiduralanästhesie durchgeführt, auch deshalb war eine starke Angst. In der Tat fühlte ich nichts, die Zeit verging schnell.
Der Arzt kam sofort auf die Station, befahl mir, auf meinen Füßen zu stehen, und am Abend lief ich schon auf Krücken.
Der Arzt sagte, die Operation sei pünktlich durchgeführt worden, es werde keine Komplikationen geben. So war es. Ich erholte mich schnell und lernte mit einem speziellen Gerät auf Rädern zu laufen, anstatt Krücken. Ich bin zufrieden mit den Ärzten und dem Servicepersonal des Zentralklinikspitals der Russischen Akademie der Wissenschaften. “

Sh.AM.M., Russland, Kondopoga:

„Die Operation an der Hüftendoprothetik wurde an meiner Schwester durchgeführt. Stellen Sie sich vor, sie ist erst 23 Jahre alt. Nach der Schule ging sie sofort zur Arbeit, die Arbeit stand, ihre Beine waren die ganze Zeit in Spannung.
Als sie anfing zu humpeln, konnten sie nicht glauben, dass sie krank war, sie dachten, dass sie nur schlug und alles vorbeigehen würde. Sie ging zur Untersuchung, und es stellte sich heraus, dass sich ihr Gelenk in einem solchen Zustand befand, dass es nur für eine Prothese dringend geändert wurde. Die lokale Fabrik, in der sie arbeitet, zahlte ihr alle Kosten der Operation.
Die Endoprothetik wurde unter Vollnarkose durchgeführt, die Operation dauerte 2 Stunden. Eine Titanprothese wurde installiert, ab dem 2. Tag durften sie mit einem Zauberstab aufstehen und gehen. Die Fäden waren nach 2 Wochen entfernt. Zu dieser Zeit war meine Schwester bereits zu Hause und ging praktisch selbst, sie wurde von den Stöcken peinlich berührt, humpelte jedoch.
Im Laufe der Zeit vergaß sie zu hinken und ihr Gang begann. Wir sind dem örtlichen Krankenhaus, seinen Ärzten, die solche komplexen Operationen durchführen können, dankbar.
Dankbar für den Mähdrescher für die materielle Unterstützung, arbeitet meine Schwester dort weiter, nur sie wurde in eine andere Position versetzt. “

Petrowna, 56 Jahre alt, Moscow:

„Ich litt seit über 10 Jahren an rheumatoider Arthritis. Als die Nekrose des Femurkopfes begann, wurde mir am Institut für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften eine Operation angeboten. Ich schrieb einen Antrag auf ein Kontingent und wartete auf die Warteschlange.
Entsprechend der Quote installierten sie die amerikanische Endoprothese „Zimmer“. Die Operation wurde mit Epiduralanästhesie durchgeführt, es gab keine Beschwerden. Am 2. Tag legte der Arzt mich aufs Bett, ab dem 3. Tag erlaubten sie mir aufzustehen und auf Krücken zu gehen.
Eine Woche später begann sie mit dem Turnen, der Lehrer lehrte zu gehen, die Treppe hinunter zu steigen und die Muskeln zu stärken. In zwei Wochen gehe ich nach Hause. Ich bin nur froh, dass die Schmerzen weg sind, aber die Bewegungen bleiben gleich. “

Das Feedback zu den Operationen ist positiv, alle Patienten aus verschiedenen Kliniken sind mit den Ergebnissen der Prothetik und der Behandlung des medizinischen Personals zufrieden.

Teilen Sie Ihre Eindrücke auf unserer Website mit, damit Personen, die solche Prothesen durchlaufen müssen, keine Angst vor der Operation haben.

Wie werden Hüftoperationen durchgeführt?

Die Zahl der Operationen am Hüftgelenk ist jetzt außerordentlich gewachsen und die menschliche Aktivität nimmt zu. Die Zurückhaltung, zu Hause zu bleiben, ist längst zu einem festen Bestandteil des Alters und des Alters geworden. Und für Spiele, Weltreisen, Sport, Tanz und Sport müssen Sie fest auf den Beinen stehen.

Warum und wann die Operation benötigt wird

Das Bedürfnis nach Rekonstruktion oder Prothetik des Hüftgelenks entsteht bei Funktionsstörungen:

  • eingeschränkte Mobilität aufgrund schmerzhafter Bewegungen;
  • Steifheit, die von Schmerzen oder ohne Schmerzen begleitet sein kann;
  • die Gefahr der völligen Immobilität (Ankylose - Verwachsungen der Oberflächen, die eine Vereinigung von Knochen zu einem monolithischen Ganzen bilden);
  • Zerstörung der Verbindung, der durch konservative Maßnahmen nicht widerstanden werden kann.

Der letzte Punkt impliziert die Zerstörung der Gelenkverbindung sowohl aufgrund altersbedingter Veränderungen als auch aufgrund der Entwicklung einer akuten Pathologie, zum Beispiel einer Fraktur bei einem Sportler.

Die Liste der Krankheiten umfasst eine Vielzahl von Pathologien: von Arthritis und Arthrose bis zu einer Hüftfraktur, Nekrose des Femurkopfes und dem Auftreten eines Neoplasmas in einer der Zonen.

Was sind die Arten von Operationen am Hüftgelenk?

In Abhängigkeit von den verfolgten Zielen hat die Operation den Charakter:

  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der Integrität des Knochens;
  • vollständiger Ersatz des unbrauchbar gewordenen Knochenfragments oder des gesamten Gelenks;
  • Korrektur der Form des Knochens, der an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt ist;
  • endoskopische Untersuchung der Gelenkhöhle.

Die erste Kategorie umfasst Osteosynthese und Reposition.

Eine Punktion zur Untersuchung des inneren Hohlraums wird als Arthroskopie bezeichnet, die Beeinträchtigung der Integrität mit dem Ziel, die Form eines Knochens zu korrigieren, ist eine Osteotomie, und der vollständige Ersatz eines Knochenfragments (oder des Gelenks) ist die Endoprothese.

Es gibt immer noch Varianten der Arthrodese - die gezielte Deprivation der Artikulationsmobilität. Sie wird durch ein künstlich hervorgerufenes Zusammenführen der Oberflächen ihrer Bestandteile als Ergebnis ihrer starren Befestigung aneinander durchgeführt. Danach dient die resultierende monolithische Knochenstruktur ausschließlich als Unterstützung.

Jede Art von chirurgischen Eingriffen basiert auf:

  • Fähigkeiten des Verfahrens und der verwendeten Materialien;
  • eine Liste von Indikationen und Kontraindikationen für die Operation (beginnend mit dem allgemeinen somatischen Zustand des Patienten und seinem Alter bis zu seiner Lebensweise und seinen schlechten Gewohnheiten).

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erfassung der allergischen Anamnese und der Auswahl der Anästhesiemethode gewidmet werden.

Osteosynthese

Dies ist die Wiederherstellung der Integrität des Knochens durch Konsolidierung (Wiedervereinigung) seiner Fragmente. Der Bereich der Osteosynthese umfasst die Kategorien von Frakturen, bei denen die Fragmente durch mechanische Befestigung aneinander unter Verwendung verschiedener Befestigungsstrukturen befestigt werden können.

Es sollten nur wenige Fragmente (im Idealfall zwei) vorhanden sein, und sie selbst sollten ziemlich groß sein, da bei der Operation ziemlich große Befestigungselemente verwendet werden: Schrauben, Platten, Stifte und ähnliches Material.

So kann bei einem Bruch des Halses (bei einem Bruch des Femurkopfes) die Verbindung von Fragmenten mit mehreren langen Schrauben (mindestens zwei, da bei Verwendung einer Schraube die Gefahr einer Kopfdrehung relativ zum Gebärmutterhals besteht) verwendet werden.

Technisch sieht die Operation aus wie das Einschrauben von Schrauben mit streng eingestellter Länge in den vorbelichteten Knochen (entsprechend den anatomischen Abmessungen auf dem Röntgenbild) in Richtung senkrecht zur Bruchlinie und in Übereinstimmung mit der Richtung der Achse des Gebärmutterhalses.

Bei medialen Frakturen empfiehlt es sich, Smith-Petersens Drei-Klingen-Nagel aufgrund der Konstruktion zu verwenden, die eine axiale Rotation des Kopffragments unmöglich macht.

Bei Frakturen außerhalb der Gelenkkapsel kann das Aufbringen einer Metallplatte - eine Verbindungsplatte, die die Bruchstücke hält, aneinandergefügt werden. Durch das Einschrauben der Schrauben in die Löcher, die sich an den gegenüberliegenden Enden der Platte befinden, die über der Bruchzone liegen, können Sie die Knochenfragmente sicher und fest miteinander verbinden.

Neupositionierung

Diese Variante wird für intraartikuläre ungolt-Frakturen verwendet, wenn die Fragmente des Femurkopfes zu kurz sind, um ihn in der erforderlichen Position zu halten und die Knochenfragmente einfach nicht miteinander zu vergleichen sind. In diesem Fall wird die Position (Neupositionierung) der Fragmente mit einer beliebigen Verlängerung geändert: Klebstoff oder Skelett.

Die zweite Methode ist zuverlässiger und beinhaltet die Erzeugung eines konstanten Schubes mit einer Belastung von 4 bis 7 kg auf die Kirchner-Speiche, die durch die Tuberositas der Tibia getragen wird.

Beachtung verdient auch die Repositionierungstechnik unter Verwendung einer dynamischen Femurschraube, bestehend aus einem in den Hals eingesetzten Stab, dessen Befestigung an einer Metallplatte, die ebenfalls mit Schrauben am Bereich des Spießes befestigt ist.

Osteotomie

Die wörtliche Übersetzung des Begriffs klingt wie ein „Knochenschnitt“ und spricht von der Notwendigkeit, seine Form zu ändern, da die vorhandene Konfiguration aufgrund des kleinen Zervixdiaphysewinkels oder aus einem anderen Grund keine vollständige Bewegung des Gelenks zulässt. Dazu wird der Knochen mit der anschließenden Erstellung seiner neuen Konfiguration mit einer Osteotomie mit einer anderen Linie geschnitten:

  • schräg;
  • bogenförmig;
  • getreten
  • quer oder anders.

Die Linie des künstlich induzierten Bruches kann in zwei Ebenen erfolgen, wobei eine eckige oder keilförmige Form erzeugt wird, für die entweder das Entfernen eines keilförmigen Fragments oder sogar dessen Übergabe in die gegenüberliegende Zone erforderlich ist.

Nach der Korrektur der Knochenform werden die Fragmente mittels Osteosynthese oder mittels Gipsimmobilisierung fixiert.

Bei der Ankylose, die zu einer Verkürzung der Extremität mit Adduktion, Biegung und Einwärtsbewegung des Oberschenkels (infolge einer Tuberkulose-Coxitis oder einer anderen Ätiologie) führt, werden Variationen der subgeneralen Osteotomie verwendet:

Um die keilförmigen Fragmente festzuhalten, wenn das herausgeschnittene Keil auf die gegenüberliegende Seite der Osteotomiefraktur bewegt wird (um den Femurhals zu verlängern), werden entweder Metallbefestigungselemente oder Knochennägel oder speziell konstruierte Brackets verwendet.

Der Anwendungsbereich dieser Methode sind auch mediale Frakturen des Oberschenkelhalses (vor allem bei älteren Menschen) sowie die Aussicht auf die Bildung eines falschen Gelenks aufgrund zersplitterter Frakturen der transzervikalen und basalen Lokalisation des Gebärmutterhalses. Die populärste Behandlungsmethode für diese Varianten ist die Verwendung einer schrägen Unterwuchs-Osteotomie mit Fixierung der Antonov-Kaplan-Konstruktion mit einer Plattenhacke.

Angeborene Luxation dient als Indikation für eine Osteotomie mit einer Revenko-Klammer (mit einem Winkel von nahezu 120 °), und das Vorhandensein eines Defekts im Femurkopf und -hals wird durch die Verwendung der Novachenko-Osteotomie mit Gestaltung des operierten Bereichs einer Bicuspidalgabel beseitigt.

Arthroskopie

Hierbei handelt es sich um eine Art Operation, die häufig nicht mit einem medizinischen, sondern mit einem diagnostischen Zweck durchgeführt wird. Dies ermöglicht Ihnen die visuelle Inspektion der Gelenkhöhle mit einem endoskopischen (faseroptischen) Instrument, das durch eine Punktion mit einem unbedeutenden Durchmesser eingeführt wird. Und nehmen Sie das Material auch für histologische (Labor-) Gewebestudien. Die Möglichkeiten der Methode, die durch die Verbesserung der Technik zugenommen haben, erlauben es jetzt auch, Maßnahmen zur Rekonstruktion oder zur Intervention des Gelenks für medizinische Zwecke zu ergreifen, da der Prozess mit einem medizinischen Auge überwacht werden kann.

Arthrodese

Es ist eine Art chirurgischer Eingriff, der angewendet wird, wenn es einfach keine andere Wahl gibt: Die Beseitigung von Gelenkschmerzen und deren Funktionsstörung bei der Verformung von Osteoarthrose mit der Methode der Endoprothese oder Arthroplastik ist nicht möglich.

Arthrodese wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • extraartikulär;
  • intraartikulär;
  • kombiniert;
  • Kompression

Der Zweck der Arthrodese - die Bildung einer festen Verbindung, die eine rein unterstützende Rolle spielt. Es entsteht durch Konsolidierung der knöchernen Strukturen der Hüftgelenkpfanne und des Femurkopfes, wobei zusätzlich zum Ausschneiden nekrotischen Gewebes die gesamte Dicke der Hyalinknorpelschicht (bis zur Spongiosa) auf beiden Gelenkflächen, die das Gelenk bilden, ausgeführt wird. Nach einem langen innigen Kontakt, der durch die Verwendung mechanischer Strukturen und Verbindungselemente sichergestellt wird, wachsen die beiden verbundenen Flächen miteinander zu einem Zustand vollkommener Immobilität zusammen.

Bei schwerer Zerstörung des Kopfes und eines erheblichen Teils des Halses werden sie reseziert. Und für die Bildung der Verbindung wird bereits großer Oberschenkelspieß verwendet.

Die Methode ist für den Patienten mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden: Nach Abschluss der Operation muss er drei Monate lang ein Gipskorsett tragen (das im oberen Bereich bis auf die Höhe der Brustwarzen reicht) und nicht nur auf dem operierten Bein (mit der Erfassung aller Abteilungen), sondern auch auf gesundem Boden ( bis zur Höhe des Knies).

Mit einem erfolgreichen Ergebnis auf Röntgenbildern wird das Tragen eines Gipsabgusses (der durch einen anderen ersetzt wird, ohne dass bereits ein gesundes Bein vorhanden ist) für weitere 3-4 Monate fortgesetzt, und das selbständige Gehen ist nach 4-6 Monaten nach dem Operationstag möglich. Darüber hinaus muss der Patient vor der Bildung eines Knochenkallus von ausreichender Stärke ein orthopädisches Gerät verwenden, das den Körper von der Brustebene bis zu den Fingern des operierten Gliedes bedeckt.

Die mangelnde Bewegung im operierten Hüftgelenk wirkt sich auf das Lebensniveau aus:

  • Die Belastung der Knie und der Lendenwirbelsäule, die in diesen Körperteilen mit Schmerzen belastet ist, nimmt zu;
  • Unbequemlichkeiten treten auf, wenn Sie die Treppe auf und ab bewegen oder wenn Sie sitzend sitzen.

Endoprothetik

Diese Methode ist derzeit die vielversprechendste Entwicklung auf dem Gebiet der Wiederherstellung der Integrität und Funktion des Hüftgelenks.

Die Schiebefreiheit eines künstlich geschaffenen Gelenks, das die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, ermöglicht nicht nur älteren Menschen, sondern auch jungen Menschen (Zirkus- und Filmschauspieler, Stuntmen, Sportlern, Monteuren, Höhenarbeiter und ähnlichen Berufen). mit komplexen Körperbewegungen und dem Test hoher körperlicher Aktivität.

Der Begriff der Endoprothese ist aufgrund der hohen Haltbarkeit der verwendeten Materialien nicht auf ein Jahrzehnt beschränkt. Außerdem wird sie mit einem einzigen Eingriff installiert und erfordert keine erneute Betätigung zum Entfernen der Befestigungsstrukturen.

Das Wesentliche der Methode ist die feste Fixierung der Komponenten der Prothesenkomponente im präparierten Hüftgelenk und am Oberschenkel mit einem resezierten Kopf und Hals. Die Prothese wird zum Ersatzteil des Femurs.

Kontraindikationen für Operationen am Hüftgelenk

Sie können sein:

  • schwerer Allgemeinzustand des Körpers aufgrund von Alter, Erschöpfung, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Herz-Lungen- oder anderem Organversagen;
  • das Vorhandensein von Intoleranz gegenüber den Mitteln der Anästhesie;
  • akute Periode eines infektiösen Zustands;
  • gefährliche psychische oder neurologische Pathologie;
  • das Vorhandensein von Abweichungen im Blutbild (geringe Gerinnung und dergleichen).

Lokale Gegenanzeigen sind:

  • das Vorhandensein von Metastasen im Knochen mit seiner krebsartigen Läsion;
  • eitriger Prozess im Gelenk;
  • Osteopenie (fehlende mineralische Zusammensetzung der Knochenstrukturen);
  • das Vorhandensein von neurologischen (motorisch empfindlichen) Störungen:
  • Fehlen eines Knochenmark-Sinus im Oberschenkel;
  • anatomische Anomalien des Beckenknochens.

Über Merkmale der postoperativen Periode und Rehabilitation

Da der menschliche Körper ein dynamisches System mit verschiedenen Optionen für das Auftreten desselben Zustands ist, hängt die Dauer der postoperativen Periode von der Art der Operation, ihrem Komplexitätsgrad und Trauma, der verwendeten Anästhesiemethode, dem Auftreten von Faktoren ab, die in der präoperativen Periode nicht berücksichtigt oder erneut aufgetaucht wurden.

Rehabilitationsmethoden umfassen den Einsatz von Physiotherapie, Massage, manueller Therapie, physiotherapeutischen Methoden zur Stimulierung des Stoffwechsels und der Energie im Körper:

  • Hilft dabei, die Kraft der Muskeln wiederherzustellen, die dem Gelenk dienen;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Kontrakturen;
  • Reduzieren Sie den Schwellungsgrad der Gewebe.

Unabhängig von der Art des Eingriffs muss der Patient allgemeine Empfehlungen befolgen, die zum Erfolg von Rehabilitationsaktivitäten beitragen:

  • das empfohlene Regime mit bestimmten motorischen Einschränkungen einzuhalten sowie eine Diät, die das reibungslose Funktionieren des Darms fördert und den Stoffwechsel optimiert, der eine Lungenstagnation verhindert (Entwicklung einer Lungenentzündung);
  • von der üblichen Haushaltsvergiftung (Alkohol, Nikotin, Drogenüberschuss) Abstand nehmen.

Die Beantragung einer medizinischen Versorgung zu Hause sollte sofort erfolgen mit:

  • Erhöhung der Körpertemperatur über 38 ° C über 2-3 Tage;
  • anhaltend starker oder zunehmender lokaler Schmerz;
  • das Auftreten eines pathologischen (eitrigen, blutigen) Abflusses aus der Wunde;
  • unmotivierte Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Es ist wichtig zu wissen, dass die moderne Orthopädie in den meisten Fällen trotz der vielen im Hüftgelenk vorhandenen Pathologien, die zum Zusammenbruch ihrer Arbeit führen, es Ihnen ermöglicht, die damit verbundenen Probleme erfolgreich zu bewältigen.

Die Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen: alles in Ordnung

Chirurgische Eingriffe, bei denen der Arzt einen Teil der Hüftgelenke, der von Arthritis gefressen wurde, entfernt und durch ein künstliches Implantat aus Kunststoff- und Metallkomponenten ersetzt, wird Endoprothese genannt. Die Operation hat eine lange therapeutische Wirkung und wird gezeigt, wenn konservative Behandlungsmethoden den Zustand des Patienten nicht lindern.

Die erste Operation, die das Hüftgelenk ersetzt, wurde 1891 vom Chirurgen Themistocles Gluck in Deutschland durchgeführt. Als künstlicher Femurkopf wurde Elfenbein verwendet, mit Zinkschrauben, Gips und Klebstoff befestigt.

Wie erfolgt die Endoprothetik?

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Die Prozedur wird mit traditionellen oder minimalinvasiven Methoden durchgeführt. Der Hauptunterschied ist die Länge des Schnitts.

Der aktuelle Trend ist die Auswahl der am wenigsten invasiven Operationstechnik: Es ist möglich, die Fläche des Narbengewebes zu reduzieren, die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren und die Rehabilitationszeit zu verkürzen.

Der chirurgische Eingriff kann in zwei Phasen unterteilt werden:

  • Entfernung des beschädigten Bereichs;
  • Installation eines biokompatiblen Implantats.

Der Plan des zukünftigen Betriebs wird auf der Grundlage von vorläufigen Labor- und Diagnoseuntersuchungen erstellt. Die Prothese wird individuell nach Geschlecht, Alter, Gewicht und Lebensstil des Patienten ausgewählt.

Wo machen solche Operationen?

Das Verfahren gehört nicht zu den technisch komplexen, aber seine Umsetzung erfordert viel Erfahrung vom Chirurgen und eine hervorragende Ausstattung der Klinik. Leider kann eine kleine Anzahl inländischer medizinischer Einrichtungen neben der Hauptstadt über einen hervorragenden Erfolg auf diesem Gebiet verfügen. Daher sollte die Auswahl der Klinik mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden.

Die Erfahrungen und Erfolge von Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel werden hoch geschätzt, allerdings sind die Kosten für den Austausch eines Gelenks in diesen ziemlich hoch. Die Alternative ist die tschechische Medizin. Die Endoprothetikzentren dieses Landes sind bekannt für moderne Geräte, erfahrene Chirurgen und hervorragende Rehabilitationsprogramme.

Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie viele Operationen werden ausgeführt?
  2. Was ist die Erfolgsquote?
  3. Werden minimalinvasive Techniken angewendet?
  4. Wie lange dauert die Rehabilitation?
  5. Befindet sich die Klinik in der Rehabilitation von Patienten?

Dauer des Hüftgelenksersatzverfahrens

Die Dauer des Eingriffs beträgt eine bis drei Stunden. Der Patient ist während der Operation in Vollnarkose. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt.

Gegenanzeigen

Das Verfahren des Endoprothesenaustauschs ist sicher und für die meisten Patienten geeignet. Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, für die dies kontraindiziert ist: Dies sind Patienten mit chronischen Formen verschiedener Erkrankungen, Adipositas, der aktiven Form von Arthritis, bei denen zusätzliche Belastungen unvermeidlich sind, die während der Operation unvermeidlich sind.

Die Entscheidung über die Verfügbarkeit von Indikationen für das Verfahren zum Ersatz des Hüftgelenks wird vom Chirurgen auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung der Anamnese, der Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien getroffen. Darüber hinaus kann der Arzt alternative oder ähnliche Behandlungsmethoden empfehlen.

Alternative Behandlungen umfassen:

  • Übungen zum Muskelaufbau im Oberschenkel;
  • die Verwendung zusätzlicher Transportmittel (Spaziergänger, Spazierstöcke, Krücken);
  • Einnahme von Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen reduzieren;
  • Einnahme nichtsteroidaler Drogen;
  • Osteotomie - Schnitt im Knochen, die versetzte Belastung.

Was sollte die Vorbereitung vor der Arthroplastik sein?

Wenn es sich nicht um ein Notfallverfahren handelt, bei dem das Hüftgelenk beispielsweise infolge eines Unfalls ersetzt wird, haben die Patienten mehrere Wochen Zeit, um sich vor der Operation vorzubereiten.

Die Empfehlungen von Ärzten für diesen Zeitraum umfassen:

  • Gewichtsreduzierung;
  • verbesserte körperliche Verfassung Bitten Sie den Chirurgen, Ihnen die optimalen Übungen für den Aufbau der notwendigen Muskelmasse zu zeigen.
  • Weigerung, andere Arzneimittel einzunehmen, einschließlich Blutverdünner;
  • Vorbereitung des Wohnraums.

Maßnahmen zur Vereinfachung des Ablaufs der postoperativen Phase: Erörterung mit Angehörigen über die Möglichkeit einer Unterstützung bei der Hausarbeit in den ersten 1-2 Wochen nach der Rückkehr nach Hause; für den Transport aus dem Krankenhaus sorgen; Komfort bieten. An dem Ort, wo Sie die meiste Zeit verbringen, legen Sie die Fernbedienung, das Telefon, den Mülleimer, das Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten und einen Wasserkrug ab. häufig benutzte Gegenstände auf Armlänge eingestellt; Halbe Produkte (Tiefkühlsuppen, Gemüse usw.) auffüllen.

Sehen Sie sich die Broschüren der Klinik an, in denen die bevorstehende Operation beschrieben wird, und stellen Sie alle Ihre Fragen.

Kosten für die Hüftoperation

Tabelle 1. Wie viel kostet ein Hüftgelenkersatz in verschiedenen Ländern?

Die Verwendung minimalinvasiver Techniken - eine Möglichkeit, die Operationskosten aufgrund der verkürzten Erholungszeit erheblich zu senken (bis zu 30%), wodurch die Zeit im Krankenhaus verkürzt wird, weniger Schmerzmittel.

Beachten Sie, dass der in der Tabelle angegebene Betrag nicht alle Ausgaben widerspiegelt. Darüber hinaus müssen Sie für Folgendes ausgeben:

  • Kontrollbesuche beim Arzt, begleitende Untersuchungen, Untersuchungen vor und nach dem Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • Dienstleistungen von spezialisierten Rehabilitationszentren;
  • Kauf von Schmerzmitteln, Antibiotika, Vitaminen und anderen Medikamenten.

Auswirkungen des Hüftgelenkersatzes

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Unmittelbar nach der Operation ist der Bereich der verfügbaren Bewegungen begrenzt. Während der Bettruhe fixiert ein Kissen oder eine andere spezielle Vorrichtung den Oberschenkel in der richtigen Position. In den ersten postoperativen Tagen werden Drainageschläuche im Körper des Patienten platziert, um die Flüssigkeit aus dem operierten Bereich und einen Katheter für die Entfernung von Urin abzuführen, bis er unabhängig in den Sanitärraum laufen kann. Aus Schmerz, Unwohlsein und zur Vorbeugung von Thrombosen, der Entwicklung von Infektionen werden spezielle Medikamente verschrieben.

Die Rehabilitationsphase und die damit verbundenen obligatorischen körperlichen Aktivitäten beginnen am zweiten Tag nach dem chirurgischen Eingriff. Zusätzlich eine Reihe von Maßnahmen, um die Stagnation von Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern.

Am zweiten postoperativen Tag können die meisten Operierten bereits auf dem Bett sitzen und sich mit Hilfe bewegen.

Da für das erneuerte Gelenk nur eine begrenzte Anzahl verfügbarer Bewegungen zur Verfügung steht als für eine gesunde, wird der Physiotherapeut Ihnen sagen, wie Sie sich so schnell wie möglich umstellen und an den Alltag anpassen müssen, um mögliche Komplikationen und Schäden am Implantat zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Etwa 95-98% der Hüftendoprothetikoperationen enden mit Erfolg. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch wie bei anderen chirurgischen Eingriffen immer noch vorhanden.

Untersuchen Sie die möglichen Komplikationen, bevor Sie dem beschriebenen Verfahren zustimmen:

  • Luxation und Schwächung des Hüftgelenks. Das verstauchte Gelenk wird unter Vollnarkose eingesetzt.
  • Infektion. Die ersten Anzeichen für eine solche Komplikation sind hohe Temperaturen, Rötung und Schwellung des operierten Bereichs. Der Empfang von Antibiotika ist ein obligatorisches Element der postoperativen Periode. In einem Fall von 200 Fällen tritt die Infektion jedoch immer noch auf, dann wird das Implantat entfernt, der infizierte Bereich wird gereinigt, und dann wird eine neue Prothese installiert.
  • Thrombose Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln umfassen das Tragen von Kompressionsstrümpfen, Injektionen von Heparin oder anderen Blutverdünnern;
  • Verschleiß des Gelenks. Wie das natürliche Gelenk nutzt sich die Prothese ab. Das Ignorieren der Verschreibungen des Arztes, körperliche Inaktivität, Übergewicht und andere Faktoren erhöhen dieses Risiko. Keramik- und Metallimplantate neigen weniger zu Abrieb;
  • Lungenembolie. Wird gebildet, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in die Lunge steigt. Das Atmen ist schwer, es besteht das Risiko eines Zusammenbruchs.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Das Programm für Rehabilitationsmaßnahmen ist gesättigt und kann für den unvorbereiteten Menschen übertrieben erscheinen. Die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen sind jedoch sorgfältig berechnet und für die Durchführung erforderlich.

Die Notwendigkeit, ein Rehabilitationsprogramm zu durchlaufen, hat mehrere Gründe:

  • das Risiko einer Rückkehr zu eingeschränkter Mobilität (Kontraktur) vermeiden;
  • dem Prothesenglied beibringen, Bewegungen mit derselben Amplitude wie vor der Krankheit auszuführen;
  • Andernfalls wird das ausgegebene Geld und die bestandenen Tests verschwendet.

Die Arbeit an sich selbst sollte weder nach der Heimkehr noch zu einem späteren Zeitpunkt unterbrochen werden. Nur tägliche Anstrengungen, moderate körperliche Belastungen, die in einen Lebensstil umgewandelt werden, führen zu Ergebnissen.

Es wird empfohlen, die Rehabilitationsphase in spezialisierten Zentren durchzuführen, in denen Rehabilitationsexperten ein individuelles Übungs- und Physiotherapieprogramm für jeden Patienten entwickeln, dessen Einhaltung überwachen und den Fortschritt überwachen. In medizinischen Einrichtungen werden die Patienten auch umfassend psychologisch unterstützt und führen Schulungen durch, die zur Anpassung beitragen.

Hüftersatzoperation: Bewertungen

Die Hüftendoprothetik ist eine recht einfache Operation, die von Patienten sogar noch leichter toleriert wird als eine ähnliche Operation am Knie. Daher sind die Kosten in vielen Kliniken niedriger und die Dauer des stationären Aufenthaltes ist kürzer.

Weniger als einen Monat nach dem Ersatz kann sich ein Patient mit einem künstlichen Hüftgelenk bereits selbst halten, sich ohne Hilfe bewegen und die einfachsten Hilfsmechanismen (einen Stock usw.) verwenden.

Bei echten Patientengeschichten ist jedoch alles viel komplizierter. Menschen, die ihre Bewertungen in spezialisierten Foren hinterlassen haben, erzählen erschreckende Geschichten. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu medizinischen Einrichtungen im In- und Ausland, zu Bedienungs- und Wartungspersonal, zu den Besonderheiten der postoperativen Phase, zur Rehabilitation und zum späteren Leben mit einem Implantat im Körper.

Der Anteil des negativen Feedbacks ist viel höher. Vielleicht liegt dies an dem allgemein bekannten Wunsch des Menschen, sein Unglück zu teilen, aber über Erfolge zu schweigen. Ehemalige Patienten sprechen über Infektionen, inkompetente Ärzte, ungerechtfertigte Hoffnungen usw.

Es gibt jedoch offizielle Statistiken, nach denen:

  • Komplikationen begleiten nur 2% der Endoprothesenersatzoperationen;
  • Wenn in 90 von 100 Fällen alle erforderlichen Empfehlungen beachtet werden, kehren ausreichende körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und das Ernährungssystem der Gliedmaßen, in denen sich die Prothetik befand, fast zur Gänze zum gesamten Spektrum der bisher verfügbaren Bewegungen zurück.
  • Nach der Etablierung eines Qualitätsimplantats tragen 90-95% der Patienten ihre Prothese etwa 10 Jahre lang, mehr als 85% - 15 Jahre lang, und 70% ändern sie im Laufe ihres Lebens nicht.

Hüftarthroskopie

Eine der effektivsten Alternativen zur Endoprothetik ist die Hüftarthroskopie, bei der ein orthopädischer Chirurg nach einem kleinen Schnitt eine faseroptische Miniaturkamera in den Oberschenkel einführt. Eine Operation wird durchgeführt, um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Es findet in der ambulanten Umgebung statt. Patientenbewertungen zeigen, dass es leicht zu transportieren ist.

Als die beschriebene Technik erst erschien, wurde sie ausschließlich zu Diagnosezwecken eingesetzt, jetzt hat sich der Anwendungsbereich jedoch erheblich erweitert. Wenn angegeben, ist die Arthroskopie vorgeschrieben für:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • Entfernung von freien Körpern;
  • beseitigen Sie Muskelrisse;
  • Heilung von Bändern und Sehnen;
  • Montage von Befestigungselementen für Frakturen an der Gelenkoberfläche.

Aufgrund der Miniatur des Arthroskops und anderer Instrumente ist die Größe der Einschnitte wesentlich geringer als bei herkömmlichen Interventionsmethoden. Patienten erholen sich leichter und schneller und erhalten verlorene Mobilität zurück.

Die Kosten der Arthroskopie in Moskau

Der Preis dieses Verfahrens in Moskau hängt vom Ansehen, dem Niveau und dem Appetit der medizinischen Einrichtung ab. Im Durchschnitt sind es 35.000 Rubel.

Rehabilitation

Der Genesungsprozess von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, ist recht schnell. Abhängig von den Besonderheiten des Eingriffs erfolgt die Entlassung innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff. Bei Komplikationen kann der Krankenhausaufenthalt jedoch bis zu einem Monat verlängert werden.

Die vollständige Rehabilitation dauert 21 Tage bis 4 Monate. Wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten, können Sie schneller in Ihr normales Leben zurückkehren:

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  • Ein Antibiotika-Kurs verringert das Infektionsrisiko.
  • In den ersten Tagen braucht der Patient vollständige Ruhe.
  • das operierte Gelenk benötigt eine zuverlässige Fixierung;
  • Einige Zeit nach dem Eingriff wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen.
  • in den ersten Tagen der motorischen Aktivität sollte minimiert werden;
  • Weigerung, heiße Bäder zu nehmen;
  • In den kommenden Monaten sollten Sie den Strand und das Solarium vergessen.

Das Rehabilitationsprogramm hängt von der Art des übertragenen Verfahrens ab. In einigen Fällen ist nicht einmal die einfachste Physiotherapie erforderlich, beispielsweise während der Rehabilitation. Einige Patienten haben eine Reihe von einfachen Übungen zu Hause.

Ärzte können Patienten von einer Vielzahl von Krankheiten befreien, die zuvor als Behinderung angesehen wurden. In vielen Fällen ist das Verfahren des Endoprothesenaustauschs die einzige Lösung, die Schmerzen und begrenzte Bewegungen zu beseitigen hilft. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch vom Willen und der Willenskraft des Patienten ab. Seine Sorgfalt bei der Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes, die notwendigen körperlichen Aktivitäten und Vorsichtsmaßnahmen beeinflussen die Dauer und das Ergebnis der Rehabilitationsphase. Eine bedeutende Rolle spielen auch die psychologische Einstellung und der Glaube an den Erfolg. Stimmen Sie sich also für das Beste ein und seien Sie gesund!

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