Frühzeitige Erkennung der rheumatoiden Arthritis der Finger

Eine Krankheit zu erkennen, ist am besten in einem frühen Stadium, insbesondere wenn sie zur Ursache einer Behinderung wird. Dies gilt auch direkt für die rheumatoide Arthritis, die frühzeitig erfolgreich behandelt werden kann.

Die Symptomatologie der Erkrankung ist reichhaltig und lässt vermuten, dass schon im Frühstadium etwas nicht stimmte. Von großer Bedeutung ist das Vorhandensein dieser Krankheit bei den nächsten Angehörigen. In diesem Fall ist das Risiko, krank zu werden, viel höher. Wenn man diese Tatsache kennt, ist die Krankheit bereits zu einem frühen Zeitpunkt leicht zu erkennen, insbesondere zu Beginn. In der Anfangsphase bewerben sich die Leute selten und kommen auch dann zum Empfang, wenn die Änderungen eingeleitet werden, und bringen große Unannehmlichkeiten mit sich. Aber alles kann anders sein, die Hauptsache ist, auch auf die kleinsten Kleinigkeiten zu achten.

Was gibt die Krankheit in einem frühen Stadium?

Es gibt häufige Anzeichen, die die Idee einer rheumatoiden Arthritis der Finger hervorrufen könnten, und es gibt bestimmte, die auf einen Misserfolg hinweisen und die korrekte Diagnose unterstützen. Es ist jedoch nicht notwendig, Diagnosen selbst einzurichten, und es ist gefährlich, einen Arzt aufzusuchen.

Um rheumatoide Arthritis zu heilen, ist noch nicht möglich, die Gründe, aus denen Einfluss genommen werden muss, sind noch nicht bekannt. Aber die Kontrolle der Krankheit ist möglich und notwendig.

„Morgensteifigkeit“ ist für den Patienten charakteristisch, wenn die Gelenke stark gebogen und ungebogen sind

Bei der rheumatoiden Arthritis der Finger können die häufigsten Anzeichen als Schmerz und Schmerzen in den Fingern bezeichnet werden, die beim Versuch auftreten, eine Bewegung auszuführen. Der Schmerz begleitet eine Person oft, wenn sich das Wetter ändert, abends oder nachts. Nach dem Schlaf dauert es einige Zeit, bis sie normal arbeiten. Dieser Zustand wird als „Morgensteifigkeit“ bezeichnet.

Eine Rötung kann als zuverlässiger angesehen werden, was auf eine rheumatoide Arthritis der Finger hinweist, insbesondere wenn sie in den Knöcheln auftritt. Begleitet alle Schwellungen, Schwellungen und Schwellungen der Finger, die an Würste erinnern. Im Bereich der kleinen Fugen ist die Temperatur erhöht, es gibt Schwäche. Die Beweglichkeit der Finger ist begrenzt, in fortgeschrittenen Fällen tritt vollständige Immobilität auf. Bestimmt durch die Symmetrie der Läsion und beim Bewegen eines Knirschens in den Gelenken.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, vergrößert sich die Gelenkoberfläche, die Finger werden größer und schwellen an. In den Bändern kommt es zu einem Entzündungsprozess, bei dessen Abtasten die Dichtung untersucht werden kann. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich Höcker im Bereich der Knöchel, die als Heberdens Knoten bezeichnet werden.

Grundsätzlich beeinflusst der Entzündungsprozess die Gelenke zwischen den Phalangen oder den Metacarpalknochen und den Phalangen. Der Schmerz und die Steifheit im Anfangsstadium dauern nicht länger als eine halbe Stunde, aber mit fortschreitender Krankheit verlängert sich dieser Zeitraum von drei auf vier Stunden.

Differentialdiagnose

Finger schwellen an, vergrößern sich

In der Anfangsphase ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Bei rheumatoider Arthritis können die Symptome vielen Krankheiten ähneln. Bei Gichtarthritis treten die Symptome stärker auf und manifestieren sich als Anfälle. Begleitet alles Fieber und Unwohlsein. In erster Linie sind die Gelenke des Fußes betroffen, alles beginnt mit dem ersten Metatarsophalangeal und dann mit der Hand. Orientieren hilft beim Bluttest auf Harnsäure, die erhöht wird.

Eine Entzündung der Hand nur in einem vernachlässigten Zustand führt zur Deformierung und wirkt sich auf mehrere Gelenke aus. Meistens tritt es auf derselben Hand auf, bei rheumatoider Arthritis sind beide betroffen.

Bei der Psoriasis-Arthritis entwickelt sich alles akut und allmählich. Die morgendliche Steifigkeit fällt auf, ein oder mehrere Gelenke sind lange betroffen. Krankheitssymptome an den Gelenken erscheinen chaotisch. Eine Niederlage bei Psoriasis-Arthritis tritt im Bereich der Phalanx des zweiten oder ersten Fingers auf. Alle Gewebe des Fingers sind entzündet, wodurch er einer Wurst ähnelt. Spezifische Plaques, die sich bei einer Erkrankung der Haut entwickeln, helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Die Haut über dem betroffenen Bereich ist zyanotisch-violett, eine begrenzte Beugung. Bei der rheumatoiden Arthritis der Finger sind Flexion und Extension begrenzt.

Bei der Psoriasis-Arthritis nehmen alle Gewebe zu, so dass die Finger Wurst ähneln.

Ein vollständigeres Bild ergibt ein Röntgenbild des Pinsels. Je nach Stadium gibt es bestimmte Änderungen. Das Krankheitsbild kann nicht für sich betrachtet werden, sondern muss durch andere Forschungsmethoden ergänzt werden, die nur durch Röntgenstrahlen verursacht werden. Um zusätzlich ein Computertomogramm in der ersten Stufe durchzuführen. Wenn Symptome beobachtet werden, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Bei der korrekten Diagnose ist auch die Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen wichtig. Es ist wichtig zu wissen, dass je früher die Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die Folgen. Rheumatoide Arthritis kann und sollte kontrolliert werden, vor allem nicht ziehen.

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Also habe ich Finger und Zehen wie Sussies und Hände in einer Faust, heute habe ich eine Cranberry gekauft, ich mache Fruchtsaft, sehe die Wirkung

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Die Finger von den Fingern begannen. Versuchen Sie, mit den Fingern auf das Bein zu drücken, wo sich der Knochen befindet, wenn Löcher vorhanden sind, d. H. Eine Schwellung. Ich werde am Dienstag zum Dropper.

Am Dienstag bin ich für eine vorgeburtliche Planung vorgesehen, mein Arzt prüft alles auf und ab und er vertraut meinem Arzt und meiner LCD nicht :)

Ohhhh und was ist dann so früh?

Ich für 3 Tage, nur um zu untersuchen;) Ich werde die Tests nochmal durchgehen, Ultraschall, CTG.

Verstanden))) Natürlich hinlegen. Ich werde ins Tageskrankenhaus gehen und dort sowohl die Tropfenzähler als auch das Gerät und das Ktg. Das ist besser, als mit einem solchen Ödem überall hin zu fahren.

Das ist gut, sagen Sie dem Arzt unbedingt Bescheid. In der Zwischenzeit essen Brusniver-Tee weniger salzig.

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Und er selbst sah am Mittwoch... jetzt trinke ich Tee mit Milch, sie sagen, dass sie auch normal urinieren)) Fruchtgetränk gestern gekocht, Knie-Ellenbogen half jetzt ein wenig, wir gebären, und alles wird vorübergehen

Derselbe Arzt sagte, dies sei normal.

Ich bin so, ich trinke Blätter

Mein zweiter Tag ist geschwollen. Aber die Finger an den Händen, besonders der rechten, schwellen oft an, besonders am Morgen sind Ödeme sichtbar und die Gelenke schmerzen auch. Nichts tun - trinken Sie Cannephron und überwachen Sie die Ernährung und die Menge der verschiedenen Flüssigkeiten

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Ich kann Cannephron trinken. Aber er hat mir nichts gesagt. Auch die Finger schwellen an und die Gelenke schmerzen schon in 3-4 Wochen: ((sehr wund. Wie Oma alt: ((

Vor allem bei der Prosonie ist der Schmerz wild: (((Aber es lohnt sich zu zerstreuen und alle Regeln. Aber wenn man bedenkt, dass es wirklich keinen Ort gibt, wo man hin muss und es auch gar nicht wünschenswert ist, ist es so beleidigend: (

Ich trinke brusniver bis es hilft ((

Und ich habe es und entfernte sowohl Salz als auch gebraten. Ich trinke Brusniver, mors, aber es ist schwer, eine Faust zu machen

Finger wie Würstchen.

Ich fragte, weil es diese Präeklampsie nahelegte. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sich lohnt, den Ärzten zuzuhören (dem Arzt, dem Sie den Spezialisten anvertrauen). Als ich zum Beispiel schwanger war, dachte ich aufrichtig, dass die Ärzte vergeblich übergewichtig waren. Aber wie sich herausstellte, war es nicht umsonst, und die Folgen sind vielleicht kein Eis.
und wahrscheinlich lohnt es sich, über Preiselbeeren nachzudenken.

hier über Präeklampsie, ich denke, Infa wird nicht überflüssig sein http://www.missfit.ru/berem/gestoz/

Und Sie wünschen Gesundheit und wünschen, dass es sich um ein leichtes Ödem handelt, das häufig während der Schwangerschaft auftritt. Die Nachricht wurde vom Benutzer am 10.05.2009 um 20:27 Uhr geändert

Warum Finger wie Würste werden

Es gibt mindestens hundert bekannte Erkrankungen der Gelenke. Am häufigsten sind die verheerenden Formen der Krankheit, die bei über 50-jährigen Menschen auftreten. Ich möchte jedoch eine spezielle Form der Gelenkerkrankung hervorheben - die reaktive entzündliche Arthritis.

Sie können Viren, Streptokokken, Darminfektionen verursachen. Unter reaktiver Arthritis akute Arthritis, die sich als Folge einer Urogenitalerkrankung entwickelt, d. H. Urtourinäre Chlamydien-Infektion. Träger der Chlamydien-Infektion sind Frauen, die jedoch selten eine reaktive Arthritis bekommen. Typische Tore der Chlamydien-Infektion sind der Gebärmutterhals und die Harnröhre (Harnröhre). Es gibt nicht-traditionelle Wege der Chlamydienpenetration - die Schleimhäute der Augen des Nasopharynx und des Rektums.

Die meisten leiden an dieser Krankheit, Männer unter 40 Jahren. Viele junge Menschen sind bei der Wahl von Sexualpartnern gleichgültig, vernachlässigen nicht die gelegentlichen Beziehungen und riskieren als „Geschenk“ einen Teil der Chlamydien. Reaktive Arthritis ist häufig krank und homosexuell. Nicht alle Männer, die mit einer Chlamydien-Infektion infiziert sind, bekommen eine reaktive Arthritis. Diejenigen, die eine genetische Prädisposition für die Wahrnehmung dieser Infektion haben, sind anfällig für diese Krankheit.

Ein Anzeichen für eine reaktive Arthritis sind Schmerzen, meist in einem Sprunggelenk oder in den Zehengelenken. Das Gelenk schwillt an, Finger nehmen die Form von Würsten an. Oft gibt es Schmerzen in den Fersen, Achillessehne. Des Weiteren kann sich der Entzündungsprozess wie die Treppe ausbreiten (aber zum einen): am Knie-, Hüft- und Sakroiliakalgelenk. Die Patienten entwickeln eine Entzündung der Harnröhre, die von einem starken Anstieg des Wasserlassen begleitet wird. Bei Männern wird eine Entzündung der Prostatadrüse festgestellt, die eine nachfolgende Infektionsquelle darstellt, die die Anzeichen von Arthritis unterstützt. Wie bei der Konjunktivitis ist oft die Augenschleimhaut betroffen.

Wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Rheumatologen wenden. Es sollte etwas spät sein, und die Behandlung wird um zwei oder drei Monate oder länger verzögert. Chlamydien-Infektion hat eine erstaunliche Fähigkeit, in den Zellen der Gewebe des Urogenitalsystems lange zu bestehen. Es besteht eine ernstere Gefahr für reaktive Arthritis: Bei vernachlässigter Krankheit, vorzeitiger oder unzureichender Behandlung wird Arthritis chronisch und erwartet dann Schwierigkeiten, sogar Behinderungen.

Bei der Behandlung von Krankheiten unverzichtbare Antibiotika. Gegen chlamydiale reaktive Arthritis empfehle ich Chemomycin (Azithromycin). Es ist ein Breitbandantibiotikum mit hoher Wirksamkeit gegen sexuell übertragbare Chlamydieninfektionen. Der Vorteil dieses Arzneimittels ist, dass es wirksam Chlamydien aus Gewebezellen entfernt und eine ausgeprägte bakterizide Wirkung hat. Die Dosis und die Chemotherapie werden von einem Rheumatologen bestimmt. Ich möchte vor der Unzulässigkeit der Selbstbehandlung warnen: Die Behandlung von reaktiver Arthritis wird mit einem Komplex von Medikamenten durchgeführt, die zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken dienen.

F. Zharskaya, Chefrheumatologe von Chabarowsk.

Symptome und Behandlung der Raynaud-Krankheit

Die Raynaud-Krankheit ist eine vegetativ-vaskuläre Erkrankung der distalen Extremitäten, die in der Gruppe der vasospastischen Erkrankungen eine dominierende Stellung einnimmt. Betroffen sind meist kleine terminale Arterien und Arteriolen der oberen Gliedmaßen sowie symmetrisch und sofort an beiden Händen.

Statistiken über die Ausbreitung der Raynaud-Krankheit sind nicht eindeutig, es wurde jedoch festgestellt, dass Frauen häufiger krank werden. Außerdem steigt das Risiko, dass die Krankheit auftritt, wenn der Patient unter Vibration arbeitet oder arbeitet. Betrachtet man die geografische Prävalenz, so tritt diese Krankheit unter verschiedenen klimatischen Bedingungen auf. Meist leiden jedoch Menschen in mittleren Breiten mit einem feuchten Klima. Seltsamerweise werden Episoden unter den Bewohnern der nördlichen und heißen Länder nicht oft aufgezeichnet.

Ätiologie

Eine der häufigsten Ursachen für Morbidität ist Vererbung (etwa 4% aller Fälle). Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die den Ausbruch der Raynaud-Krankheit auslösen. Unter ihnen:

  • anhaltende und häufige Unterkühlung der Hände;
  • dauerhafte Fingerverletzungen aufgrund beruflicher Tätigkeiten;
  • endokrine Störungen der Schilddrüse und der Geschlechtsdrüsen;
  • starker Stress;
  • Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit Vibrationen;
  • systemische Sklerodermie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • noduläre Periarthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Dermatomyositis.

Die Altersqualifikation der Krankheit bei Frauen liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Häufig kommt es zu Schreibstörungen, Pianisten.

Symptome

Raynauds Symptome erscheinen in Form von Angriffen, unterteilt in 3 Phasen:

  1. Angiospastisch äußert sich in kurzfristigen Krämpfen der Phalangealgefäße mit Abkühlung und Blanchierung, gefolgt von Rötung und Erwärmung der Haut infolge der Ausdehnung der Gefäße.
  2. Die angioparalitische Phase ist gekennzeichnet durch die Blauheit der Finger und Handgelenke, verstärkte Schmerzen, Schwellung und Fingerabdrücke („Finger wie Würste“).
  3. Trophoparalytische Phase. Es besteht die Tendenz zu Straftaten und Geschwüren, und es treten Nekrose von Weichteilen sowie lange nicht heilende Wunden auf.

Dieser Symptomenkomplex ist charakteristisch für die Raynaud-Krankheit, aber eine Reihe von Symptomen unterscheidet sich bei der Endarteriitis und die Durchblutungsstörungen in den Extremitäten aufgrund der Kompression der A. subclavia.

Die Medizin teilt die Raynaud-Krankheit als eine idiopathische (unabhängige) Krankheit mit charakteristischen Symptomen und das Raynaud-Syndrom, das sich vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten entwickelt, wie zum Beispiel:

  • Kryoglobulinämie;
  • Myxödem;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • Karpaltunnelsyndrom (Nervenkompression);
  • Syringomyelie;
  • Störung der Nebennieren.

Das Syndrom von der Krankheit zu unterscheiden kann darauf zurückzuführen sein, dass bei dem Syndrom die Niederlage der Hände einseitig ist.

Diagnose

Aufgrund der oben beschriebenen Anzeichen eilen nicht alle Patienten ins Krankenhaus, die meisten davon, weil sie nicht wissen, an welchen Spezialisten sie sich wenden müssen. Wenn die Symptome so qualvoll sind, muss das Krankenhaus auf jeden Fall zuerst zum Therapeuten gehen, und nur dann wird der Arzt einen Spezialisten konsultieren - einen Phlebologen oder einen Rheumatologen.

Die Krankheit wird auf Basis klinischer Studien diagnostiziert. Es ist jedoch auch erforderlich, einen Kältetest durchzuführen. Testen Sie die Reaktion der Handgefäße, wenn Sie sie 3 Minuten lang in kaltes Wasser bei einer Temperatur von 10 ° C eintauchen. Danach betrachtet der Arzt den Zustand der Hand und beurteilt die veränderte Hautfarbe und Schwellung. Unter anderem wird die Kapillaroskopie des Nagelbetts durchgeführt, und die Ultraschall-Dopplerographie wird eingesetzt, um den Zustand der Gefäße zu untersuchen. In den frühen Stadien der Krankheit können Veränderungen in den Gefäßen durch Rheovasographie oder Wärmebildgebung nachgewiesen werden.

Behandlung der Krankheit

Alle Behandlungsmethoden dieser Krankheit sind in konservativ und operativ unterteilt. Bei konservativer Behandlung werden Vasodilatatoren lebenslang eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass der langfristige Einsatz solcher Arzneimittel zu Komplikationen führt. Chirurgische Methode - Sympathektomie.

Heute kennt die Medizin keine zuverlässige und zu 100% ige Methode, um die Raynaud-Krankheit für immer zu überwinden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  1. Hör auf zu rauchen.
  2. Hände von Unterkühlung, Vibration und Stress fernhalten.
  3. Umfassen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C und PP sind.
  4. Die Behandlung sollte systemisch und dauerhaft sein.

Die Behandlung kombiniert alle Techniken - medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Schlammtherapie, Volksheilmittel.

Wenn das Raynaud-Syndrom diagnostiziert wird, beginnen sie zunächst mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, woraufhin das Syndrom von selbst verschwindet.

Zur Vorbeugung sollten die folgenden Tipps befolgt werden:

  • Training der Gefäße der Hände durch Härten in kontrastierenden Tabletts;
  • richtige und nahrhafte Mahlzeiten mit warmen Speisen;
  • Einschränkung des Kaffeekonsums;
  • Bei kaltem Wetter Handschuhe tragen;
  • vermeiden Sie Stress, Übererregung, Überarbeitung;
  • Berufswechsel.

Finger wie Würstchen

Mögliche Schmerzursachen in den Fingergelenken

Unsere Hände unterscheiden sich deutlich von den Gliedmaßen aller anderen lebenden Organismen. Aufgrund der komplexen Struktur, einer großen Anzahl flexibler Gelenke, können wir alle Bewegungen auf Schmuckebene ausführen. Leider merken viele Menschen nicht, wie wichtig die Funktion der Hände und Finger ist, bis diese Bewegungen aufgrund von Schmerzen oder Deformitäten unmöglich werden.

Es gibt viele Gründe, warum die Fingergelenke weh tun. Unter ihnen sind nicht ernst, und es gibt sehr gefährlich. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe, aus denen sich Schmerzen in den Fingern der oberen Extremität ergeben können.

Karpaltunnelsyndrom

Hierbei handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, die auf der Kompression des N. medianus im Handwurzelkanal (dem Raum zwischen den Knochen und den Sehnen des Handgelenks) beruht. Der N. medianus sorgt für die Innervation der Haut der Handfläche des großen, Zeige- und Mittelfingers, ist auch an der Beugung der Hand und ihrer Führung in Richtung des Radius beteiligt.

Mit der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms klagen die Patienten über:

  • Schmerzen im Daumen über der inneren Oberfläche;
  • schmerzhafte Empfindungen der Zeigefinger;
  • Taubheit der Haut im Bereich der Innervation des N. medianus;
  • reduzierte Genauigkeit bei kleinen Bürstenbewegungen;
  • Abnehmen der Muskeln im Bereich des ersten Fingers.

Bei längerer Kompression kann, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, die Nervenfunktion für immer verloren gehen, und dies droht mit der Unfähigkeit, kleine Bewegungen mit den Fingern auszuführen, was sogar zu einer Behinderung führen kann.

Die Ursache dieses Tunnelsyndroms ist eine längere Überlastung der Gelenke und Bänder der Hand. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Menschen, die monotone Flexion-Extensor-Bewegungen mit einer Bürste ausführen. Zum Beispiel Gebärdendolmetscher, Pianisten, Künstler, Personen, die mit Computern arbeiten, usw.

Raynaud-Krankheit und -Syndrom

Dies ist ein pathologischer Zustand, der mit einem beeinträchtigten Tonus der kleinen Arterien und Kapillaren der Finger verbunden ist. In Reaktion auf Stimuli oder ohne Grund krämpfen die Gefäße für eine bestimmte Zeit, der Blutfluss in den Fingergeweben wird gestört, was sich durch die entsprechenden Symptome manifestiert:

  1. Zunächst sind die Gefäße stark verengt, was zu einer blassen Haut der Finger führt. Ein oder mehrere Finger auf der Hand können betroffen sein. In diesem Stadium entwickelt sich eine charakteristische Taubheit, die Patienten oft als Schmerz empfinden. Meist leiden nur die Nagelhals, aber der ganze Finger kann auch eingezogen werden.
  2. In der nächsten Stufe kommt es zu einer paralytischen Dilatation der Gefäße, die Haut wird rot, dunkel gefärbt, manchmal bläulich. In diesem Stadium brennt der Schmerz. Finger schwellen an.

Raynaud-Krankheit wird unterschieden, wenn die Ursache solcher Symptome nicht erkannt werden kann und das Syndrom bei zugrunde liegender Erkrankung des Patienten nicht erkennbar ist. Das Raynaud-Syndrom ist beispielsweise ein häufiger Begleiter bei systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis).

Die Gefahr eines Raynaud-Syndroms oder einer Erkrankung ist ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gangrän der Hand. Wenn der Spasmus nicht rechtzeitig vergeht, kann das Weichgewebe absterben. Diese Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Panaritium (eitrige Fingerentzündung), trophischen Geschwüren, Pilzhautläsionen und Fingernägeln.

Polyosteoarthrose

Einer der Hauptgründe, warum die Fingergelenke weh tun, ist die Verformung der Polyosteoarthrose (etwa 40% aller Fälle). Meist werden Frauen nach 45-50 Jahren krank.

Typisch für diese Erkrankung ist neben chronischen Schmerzen in den betroffenen kleinen Gelenken die Entwicklung von knotenförmigen Läsionen im Bereich der Handgelenke (Knoten von Bushar und Heberdain). Die ersten sind in den proximalen Interphalangealgelenken lokalisiert, die zweiten distal. Sie entwickeln sich symmetrisch an beiden Händen, begleitet von Schmerzen und Verformungen der Hände, was häufig zu einer minderwertigen Funktion führt.

Von Zeit zu Zeit können diese Knötchen ebenso wie die betroffenen Gelenke selbst entzündet sein, anschwellen und röten. Während dieser Zeit nimmt der Schmerz zu, Sie brauchen eine entzündungshemmende Behandlung. Außerhalb der Exazerbation treten in der Regel schmerzhafte Empfindungen auf, nachdem die Fingergelenke überstrapaziert wurden.

Rhizarthrose

Wenn die Daumengelenke weh tun, muss zunächst eine Erkrankung wie Risarthrose ausgeschlossen werden. In der Tat handelt es sich um eine Arthrose des ersten Fingers. Die Pathologie betrifft das Gelenk, das sich an der Basis des ersten Fingers befindet, und verbindet das Handgelenk mit dem ersten Metacarpalknochen. Rhizarthrose macht bis zu 5% aller Schmerzen in den Händen aus.

Am häufigsten wird diese Pathologie zusammen mit der Polyosteoarthrose beobachtet, in 20 bis 30% der Fälle hat sie jedoch einen unabhängigen Verlauf, was die Diagnose erheblich erschwert. Die Hauptsymptome der Risarthrose sind Schmerzen an der Basis des ersten Fingers der linken oder rechten Hand, die bei Bewegungen zunehmen, ein charakteristisches Knirschen im Gelenk, eine Deformierung des Daumenknochens und eine Einschränkung der Bewegungsamplitude im schmerzenden Gelenk.

Wenn Risarthrose als unabhängige Pathologie beobachtet wird, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose bei einer Krankheit durchzuführen, die sich mit ähnlichen Symptomen zeigt, bei Tenosynovitis de Kerven. Im Gegensatz zu Letzterem können auf dem Röntgenbild bei Arthrose pathologische Veränderungen in den Knochen nachgewiesen werden, was bei Tenosynovitis nicht der Fall ist.

Rheumatoide Arthritis

Bei Schmerzen, die mit rheumatoider Arthritis assoziiert sind, werden 5-7% aller Fälle angegeben. Menschen jeden Alters und sogar Kinder werden krank. Frauen leiden fünfmal häufiger als Männer. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel nach 30 Jahren.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die kleinen Gelenke des Körpers betrifft, aber möglicherweise sind große Gelenke und innere Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer Stresssituation, einer Unterkühlung. Die Metacarpophalangealgelenke der Zeige- und Mittelfinger sind entzündet. Artikulationen schwellen an, röten sich, die Haut über ihnen wird heiß. Die Gelenke tun sehr weh, eine Person kann nicht einmal eine Faust machen. Die Niederlage ist oft an beiden Händen symmetrisch. Ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass die entzündeten Gelenke morgens oder in der zweiten Hälfte der Nacht schmerzen. Dies geht mit Steifheit in den Händen einher. Am Abend vergeht der Schmerz.

Gleichzeitig können sich andere Gelenke entzünden, z. B. Handgelenk, Knie, Knöchel, Ellbogen. Oft wird die Verschlimmerung der Krankheit von Fieber, allgemeinem Unwohlsein begleitet.

Wenn der Patient im Laufe der Zeit nicht angemessen behandelt wurde, verformt sich die Bürste und ihre Funktion geht vollständig verloren. Darüber hinaus sind die Krümmungen der Hände so charakteristisch und typisch, dass sie als Visitenkarte der rheumatoiden Arthritis bezeichnet werden.

Gichtarthritis

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die von einer übermäßigen Harnsäurebildung im Körper und seiner Ablagerung in Form von Salzen in peripheren Geweben begleitet wird. Am häufigsten leidet Gicht an einem Gelenk des ersten Zehs, aber manchmal (besonders bei Frauen) betrifft die Psoriasis-Arthritis die oberen Gliedmaßen mit der Entwicklung einer Arthritis, die dem Rheumatoid sehr ähnlich ist.

Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis der Finger:

  • Entzündungen äußern sich in unerwarteten Angriffen.
  • Der Schmerz ist sehr scharf, es ist unmöglich, den Finger zu berühren.
  • Das Gelenk wird rot, geschwollen, die Haut darüber glänzt, hat eine bläuliche Tönung.
  • Bei langem Krankheitsverlauf treten unter der Haut gichtspezifische Topusknötchen auf, die eine Anhäufung von Uratsalzen darstellen.
  • Der Angriff dauert 3-10 Tage und verläuft unabhängig oder unter dem Einfluss der Behandlung (Schüsse, Tabletten, Salben).

Wenn Sie nicht auf Therapie und Sekundärprävention zurückgreifen (Diät, Medikamente), werden im Laufe der Zeit die betroffenen Gelenke zerstört, die Hand verformt sich und verliert ihre Funktion.

Psoriasis-Arthropathie

In 7% der Fälle wird die Hautkrankheit Psoriasis durch die Entwicklung einer chronischen Gelenkentzündung (Psoriasis-Arthropathie) erschwert. Die Ursachen dafür sind ebenso wie die Psoriasis selbst unbekannt.

Diese Arthritis ist durch die sogenannte axiale Läsion gekennzeichnet, wenn alle Gelenke eines oder mehrerer Finger gleichzeitig entzündet sind. Aus diesem Grund wird es wie eine Wurst (Wurstfinger).

Der Schmerz ist sehr stark und wird sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungen beobachtet. Der Finger ist vergrößert, rot, die Haut darüber ist heiß. Die Läsion ist asymmetrisch. Bei der Diagnose helfen die Anweisungen des Patienten auf den Psoriasisausschlag der Haut in der Vergangenheit oder seine Anwesenheit im Moment.

Vibrationskrankheit

Kommt bei Personen vor, die mit manuellen mechanisierten Werkzeugen arbeiten, die Vibrationen erzeugen. Durch seine Langzeitbelastung kann sich eine lokale Schwingungserkrankung entwickeln, die mehrere Stadien aufweist.

Am Anfang klagen die Patienten über vorübergehende Schmerzen, Taubheitsgefühl und das Gefühl, Gänsehaut in den Fingern laufen zu lassen. Darüber hinaus wird der Schmerz stärker, die Empfindlichkeit der Haut der Finger geht allmählich verloren, und andere Arten von Schmerz, wie Temperatur und Vibration, fallen ebenfalls aus. Der Gefäßtonus ist beeinträchtigt und es kann ein Raynaud-Syndrom auftreten. Im letzten Stadium entwickeln sich trophische Komplikationen (Geschwüre, Gangrän), die die Gefahr haben, einzelne Finger oder eine ganze Hand zu verlieren.

Panaritium

Diese eitrige Entzündung aller Gewebe des Fingers. Die Nagelhals ist normalerweise betroffen. Die Ursache für einen Verbrecher ist das Eindringen der Infektion in Weichteile, z. B. ein Schnitt, eine Punktion eines Fingers, ein Herausziehen eines Grats, eine erfolglose Maniküre usw.

Die ersten Anzeichen von Straftätern - Schmerzen, die ruckartig oder pulsierend wirken, verstärken sich nachts. Dann verbinden sich Rötung und Schwellung, die Haut wird heiß, man kann eine Wunde mit Eiterausfluss erkennen. Der allgemeine Zustand einer Person leidet: Die Temperatur steigt auf hohe Werte und es entwickelt sich eine allgemeine Krankheit.

Panaritium ist eine gefährliche Krankheit nicht nur für einen Finger, sondern auch für das Leben eines Menschen, da eine Infektion mit der Entwicklung von Sepsis und Tod in den Blutkreislauf gelangen kann. Eine eitrige Entzündung ist daher ein Notfall, der eine dringende chirurgische Behandlung und eine angemessene Antibiotikatherapie erfordert.

Dies sind nur die Hauptgründe, warum die Gelenke der Finger weh tun. In der Tat viele von ihnen. Wenn der Schmerz Sie lange Zeit nicht verlässt, nicht mit einem Bluterguss verbunden ist, von anderen pathologischen Anzeichen begleitet wird, sollten Sie unbedingt von einem Arzt untersucht werden. Denn ein so scheinbar frivoles Symptom kann nicht nur Hände, sondern auch Leben kosten.

Kommentare

Sveta - 03.12.2016 - 02:07 Uhr

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Psoriasis-Arthropathie: Ursachen und Behandlung

Psoriasis-Arthropathie (arthropathische Psoriasis) ist eine chronische Gelenkentzündung, die sich vor dem Hintergrund der Psoriasis entwickelt.

Die Pathologie gehört zur Gruppe der seronegativen Arthritis und wird bei 5-7 Prozent der Patienten, die an Schuppenentzug leiden, beobachtet.

Ätiologie und Pathogenese der Verletzung

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Psoriasis-Arthropathie sind nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass sie für die Manifestation der Pathologie von großer Bedeutung sind:

  • Vererbung;
  • Autoimmunreaktionen;
  • Infektionskrankheiten verschiedener Ätiologien;
  • ständiger Stress;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems;
  • getrennte Arzneimittel (Antimalteria-Präparate, Lithiumsalze, β-Blocker).

Der Nachweis von Immunglobulinen in der Haut und in der Synovialflüssigkeit von erkrankten Gelenken zeigt, dass Immunmechanismen an der Entwicklung der Pathologie beteiligt sind.

Es wird vermutet, dass das Auftreten einer Psoriasis-Arthropathie mit Viren und Streptokokkeninfektionen in Verbindung steht, dies ist jedoch bis zum Ende bewiesen.

Klinisches Bild

Bei 70% der Patienten, die an Psoriasis leiden, werden zunächst Hautveränderungen beobachtet und erst dann die Gelenke betroffen.

Etwa 15–20% der Patienten sind mit Gelenken in den pathologischen Prozess involviert, und erst nach einiger Zeit (manchmal viele Jahre) kann man Hautmanifestationen einer schuppigen Depriving sehen. Bei 10% der Patienten mit Psoriasis beginnen Läsionen der Gelenke und der Haut gleichzeitig.

Die arthropathische Psoriasis kann allmählich beginnen. Der Patient hat in diesem Fall eine allgemeine Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Andere haben einen akuten Beginn der Pathologie, ähnlich wie bei Gicht oder septischer Arthritis, gekennzeichnet durch starke Gelenkschmerzen und ihren starken Pastosnost. Bei 20% der Patienten kann der Zeitpunkt des Beginns der Erkrankung nicht festgestellt werden und äußert sich nur in Arthralgie.

Die distalen, zentralen Interphalangealgelenke der oberen Gliedmaßen, das Knie- und das Metacarpal- und das Metatarsophalangealgelenk, die Schultergelenke, sind die ersten, die am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das Schmerzsyndrom ist in Ruhe, in der Nacht, am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen besonders ausgeprägt, während des Tages während der Bewegung der Schmerz ein wenig nachlässt. Am Morgen gibt es Steifheit in den betroffenen Gelenken.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit in Form von Mono- und Oligoarthritis auf.

Gleichzeitig sind alle Gelenke eines Fingers in den pathologischen Prozess involviert, außerdem gibt es eine Beugesehnezaginitis und der Finger des Patienten wird wie eine „Wurst“. Die Haut über dem abnormalen Gelenk wird violett-bläulich. Dies ist normalerweise charakteristisch für Zehen.

Klinische Formen der Krankheit

Derzeit gibt es 5 klinische Formen der Psoriasis-Arthropathie:

  1. Asymmetrische Oligoarthritis. Der häufigste Gelenkschaden bei Psoriasis. Es tritt bei 70% der Patienten auf. Der pathologische Prozess betrifft bis zu 4 Gelenke auf einer Körperseite oder verschiedene Gelenke auf der linken und rechten Körperseite. Große Gelenke können leiden: Hüfte, Knöchel, Handgelenk und Knie.
  2. Arthritis der distalen Interphalangealgelenke. Eine der charakteristischen Manifestationen der Arthropathie. In der Regel wird es in Kombination mit Schäden an anderen Gelenken gefunden. Bei Männern häufiger diagnostiziert. Bei dieser Form der Krankheit wird die Nagelplatte normalerweise dicker, ihre Farbe ändert sich und es bilden sich Dellen.
  3. Symmetrische rheumatoide Arthritis. Verletzungen der gleichen Gelenke werden auf der linken und rechten Körperseite beobachtet, gleichzeitig sind 5 oder mehr Gelenke betroffen. Die Metacarpophalangealgelenke und die zentralen Interphalangealgelenke der oberen Gliedmaßen sind deformiert. Diese Form der Pathologie tritt häufiger bei Frauen auf. Psoriasis bei symmetrischer Arthritis ist besonders schwierig.
  4. Verstümmeln oder wie es auch destruktive oder entstellende Arthritis genannt wird. Es ist ziemlich selten, beobachtet bei Patienten mit schwerer Hautmanifestation der schuppigen Beraubung. Im Laufe der Jahre schreitet die Krankheit voran, was zur Zerstörung der kleinen Handgelenke führt, besonders die Finger leiden, werden deformiert und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Die destruktive Form der Pathologie wird oft von Läsionen der Wirbelsäule begleitet.
  5. Psoriasis-Spondylitis. Sie tritt bei 40% der Patienten auf und wird häufig von peripherer Arthritis begleitet. Diese Form der Erkrankung ist durch Rückenschmerzen gekennzeichnet, kann von einer Entzündung der gesamten Wirbelsäule oder nur der Hals- oder Lendenwirbelsäule begleitet sein oder ein entzündlicher Prozess in den Gelenken des Beckens und der Wirbelsäule, die die Knochen verbinden, beobachtet werden. Bei dieser Form der Erkrankung ist eine Versteifung der Wirbelsäule möglich, obwohl die Mobilität nicht auf alle Patienten beschränkt ist und jemand überhaupt keine Anzeichen einer Spondylitis hat.

In Kombination mit Gelenkschäden, myofaszialen Schmerzen, Entzündungen der Brustbein- und Akromioklavikulargelenke, Bursitis des Fußes und der Achillessehne, Schäden an den Sehorganen (Konjunktivitis, Uveitis anterior) und manchmal Amyloidose der Nieren sind möglich.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung einer malignen Form der Psoriasis-Arthropathie möglich, die durch eine Reihe von Anzeichen gekennzeichnet ist:

  • geduldige Erschöpfung;
  • Temperatur hektische Art;
  • schwere psoriatische Läsionen der Haut, Gelenke der Wirbelsäule;
  • generalisierte Polyarthritis mit starken Schmerzen und der Bildung von Narbenankylose;
  • generalisierte Lymphadenopathie;
  • Schädigung der Sehorgane, Herz, Niere, Leber, ZNS und PNS.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Die Psoriasis-Arthropathie kann mit starken Schmerzen einhergehen und auch trotz der Behandlung alle neuen Gelenke betreffen.

Darüber hinaus birgt die Krankheit eine Reihe von Bedrohungen und Gefahren:

  1. Wenn der Prozess kleine Gelenke der Finger und Zehen beinhaltet, schwellen sie an. Infolgedessen ist es für eine Person schwierig, verschiedene Manipulationen mit den Händen durchzuführen, oder aufgrund eines Tumors ist es schwierig, Schuhe zu wählen.
  2. Oft gibt es eine Enthesopathie, die von Schmerzen und Entzündungen der Sehnen begleitet wird. Die Fersensehne leidet normalerweise. Wegen der Schmerzen im Fuß ist es für den Patienten schwer zu gehen.
  3. Wenn die Gelenke der Wirbelsäule am pathologischen Prozess beteiligt sind, werden Rücken- und Nackenschmerzen beobachtet.

Diagnosemethoden

Der Arzt stellt anhand des Krankheitsbildes und der Labordaten eine Diagnose.

Von den Symptomen bei der Psoriasis-Arthropathie bemerken die Ärzte:

  1. Schädigung der distalen Interphalangealgelenke der oberen und unteren Extremitäten und vor allem der ersten Zehen. Die Gelenke sind schmerzhaft, geschwollen, die Haut darüber bläulich oder violett-bläulich.
  2. Gleichzeitige Niederlage aller Gelenke an einem Finger, wodurch sie "Würsten" ähneln.
  3. Beteiligung am pathologischen Prozess am Beginn der Erkrankung des großen Zehs.
  4. Fersenneuralgie, die von Schmerzen begleitet wird.
  5. Hautmanifestationen der Psoriasis, Veränderungen der Nagelplatte (ihre Trübung, das Auftreten verschiedener Linien darauf, das Symptom des "Fingerhuts").
  6. Schuppiger Zoster in der Geschichte.

Der Fachmann kann eine Reihe von Tests und Studien zuordnen:

  1. Röntgen Damit können Sie die Veränderungen sehen, die der Psoriasis-Arthropathie innewohnen.
  2. Analyse der Synovia. Mit einer Nadel wird Gelenkflüssigkeit aus dem Kniegelenk entnommen und auf das Vorhandensein von Milchsäure untersucht. Beseitigen Sie Gicht.
  3. Erhöhte ESR, Hypochromie, Leukozytose.
  4. Negativer Rheumafaktor.

Was kann man machen...

Leider nicht viel... Eine vollständige Heilung der Krankheit ist derzeit nicht möglich.

Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, Schmerzen zu lindern, entzündliche Prozesse zu beseitigen und zu verhindern, dass die Gelenke ihre Funktionen verlieren.

Von den verordneten Medikamenten:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Es ist wünschenswert, selektive Inhibitoren von COX 2 zu verwenden, dazu gehören auf Meloxicam basierende Wirkstoffe. Sie neigen weniger dazu, Psoriasis zu verstärken.
  2. Glukokortikoide zum Beispiel Diprospan.
  3. Pharmazeutische Langzeitwirkstoffe oder wie sie basisch genannt werden. Dies sind Methotrexat und Sulfasalazin.
  4. Immunsuppressiva.

Bei einem malignen Krankheitsverlauf werden Plasmapherese und UV-Bestrahlung von Blut verordnet.

Um zu verhindern

Die Primärprävention der Psoriasis-Arthropathie besteht heute nicht, da die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt sind.

Um die Entwicklung der Pathologie zu stoppen, muss der Patient sein Gewicht normal halten, einen aktiven Lebensstil führen, Stress vermeiden, virale und bakterielle Infektionen vermeiden, sich ausgewogen ernähren und Vitamin D einnehmen.

Darüber hinaus gibt es folgende Methoden, um Krankheiten zu verhindern:

  1. Schienung Mit Hilfe von Reifen kann das Gelenk in die richtige Position gebracht werden, der Entzündungsprozess kann gesteuert und die Erosion der Gelenke reduziert werden.
  2. Hydrotherapie Übungen im Wasser helfen, die Gelenke zu stärken und ihre Funktion zu erhalten.
  3. Kalte und heiße Kompressen. Wenn sie nacheinander auf die betroffenen Gelenke aufgetragen werden, stoppen sie den Schmerz und beseitigen die Schwellung.

Es ist notwendig, körperliche Anstrengung und Ruhe auszuwechseln, die Gelenke nicht zu überlasten, wenn nötig Bewegungshilfen zu verwenden, z. B. Stöcke, Karren, sie reduzieren die Belastung der Gelenke.

Die Einhaltung all dieser Regeln verringert das Risiko des Fortschreitens der Krankheit und verbessert die Lebensqualität.

Finger wie Würstchen

Mögliche Schmerzursachen in den Fingergelenken

Unsere Hände unterscheiden sich deutlich von den Gliedmaßen aller anderen lebenden Organismen. Aufgrund der komplexen Struktur, einer großen Anzahl flexibler Gelenke, können wir alle Bewegungen auf Schmuckebene ausführen. Leider merken viele Menschen nicht, wie wichtig die Funktion der Hände und Finger ist, bis diese Bewegungen aufgrund von Schmerzen oder Deformitäten unmöglich werden.

Es gibt viele Gründe, warum die Fingergelenke weh tun. Unter ihnen sind nicht ernst, und es gibt sehr gefährlich. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe, aus denen sich Schmerzen in den Fingern der oberen Extremität ergeben können.

Karpaltunnelsyndrom

Hierbei handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, die auf der Kompression des N. medianus im Handwurzelkanal (dem Raum zwischen den Knochen und den Sehnen des Handgelenks) beruht. Der N. medianus sorgt für die Innervation der Haut der Handfläche des großen, Zeige- und Mittelfingers, ist auch an der Beugung der Hand und ihrer Führung in Richtung des Radius beteiligt.

Mit der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms klagen die Patienten über:

  • Schmerzen im Daumen über der inneren Oberfläche;
  • schmerzhafte Empfindungen der Zeigefinger;
  • Taubheit der Haut im Bereich der Innervation des N. medianus;
  • reduzierte Genauigkeit bei kleinen Bürstenbewegungen;
  • Abnehmen der Muskeln im Bereich des ersten Fingers.

Bei längerer Kompression kann, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, die Nervenfunktion für immer verloren gehen, und dies droht mit der Unfähigkeit, kleine Bewegungen mit den Fingern auszuführen, was sogar zu einer Behinderung führen kann.

Die Ursache dieses Tunnelsyndroms ist eine längere Überlastung der Gelenke und Bänder der Hand. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Menschen, die monotone Flexion-Extensor-Bewegungen mit einer Bürste ausführen. Zum Beispiel Gebärdendolmetscher, Pianisten, Künstler, Personen, die mit Computern arbeiten, usw.

Raynaud-Krankheit und -Syndrom

Dies ist ein pathologischer Zustand, der mit einem beeinträchtigten Tonus der kleinen Arterien und Kapillaren der Finger verbunden ist. In Reaktion auf Stimuli oder ohne Grund krämpfen die Gefäße für eine bestimmte Zeit, der Blutfluss in den Fingergeweben wird gestört, was sich durch die entsprechenden Symptome manifestiert:

  1. Zunächst sind die Gefäße stark verengt, was zu einer blassen Haut der Finger führt. Ein oder mehrere Finger auf der Hand können betroffen sein. In diesem Stadium entwickelt sich eine charakteristische Taubheit, die Patienten oft als Schmerz empfinden. Meist leiden nur die Nagelhals, aber der ganze Finger kann auch eingezogen werden.
  2. In der nächsten Stufe kommt es zu einer paralytischen Dilatation der Gefäße, die Haut wird rot, dunkel gefärbt, manchmal bläulich. In diesem Stadium brennt der Schmerz. Finger schwellen an.

Raynaud-Krankheit wird unterschieden, wenn die Ursache solcher Symptome nicht erkannt werden kann und das Syndrom bei zugrunde liegender Erkrankung des Patienten nicht erkennbar ist. Das Raynaud-Syndrom ist beispielsweise ein häufiger Begleiter bei systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis).

Die Gefahr eines Raynaud-Syndroms oder einer Erkrankung ist ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gangrän der Hand. Wenn der Spasmus nicht rechtzeitig vergeht, kann das Weichgewebe absterben. Diese Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Panaritium (eitrige Fingerentzündung), trophischen Geschwüren, Pilzhautläsionen und Fingernägeln.

Polyosteoarthrose

Einer der Hauptgründe, warum die Fingergelenke weh tun, ist die Verformung der Polyosteoarthrose (etwa 40% aller Fälle). Meist werden Frauen nach 45-50 Jahren krank.

Typisch für diese Erkrankung ist neben chronischen Schmerzen in den betroffenen kleinen Gelenken die Entwicklung von knotenförmigen Läsionen im Bereich der Handgelenke (Knoten von Bushar und Heberdain). Die ersten sind in den proximalen Interphalangealgelenken lokalisiert, die zweiten distal. Sie entwickeln sich symmetrisch an beiden Händen, begleitet von Schmerzen und Verformungen der Hände, was häufig zu einer minderwertigen Funktion führt.

Von Zeit zu Zeit können diese Knötchen ebenso wie die betroffenen Gelenke selbst entzündet sein, anschwellen und röten. Während dieser Zeit nimmt der Schmerz zu, Sie brauchen eine entzündungshemmende Behandlung. Außerhalb der Exazerbation treten in der Regel schmerzhafte Empfindungen auf, nachdem die Fingergelenke überstrapaziert wurden.

Rhizarthrose

Wenn die Daumengelenke weh tun, muss zunächst eine Erkrankung wie Risarthrose ausgeschlossen werden. In der Tat handelt es sich um eine Arthrose des ersten Fingers. Die Pathologie betrifft das Gelenk, das sich an der Basis des ersten Fingers befindet, und verbindet das Handgelenk mit dem ersten Metacarpalknochen. Rhizarthrose macht bis zu 5% aller Schmerzen in den Händen aus.

Am häufigsten wird diese Pathologie zusammen mit der Polyosteoarthrose beobachtet, in 20 bis 30% der Fälle hat sie jedoch einen unabhängigen Verlauf, was die Diagnose erheblich erschwert. Die Hauptsymptome der Risarthrose sind Schmerzen an der Basis des ersten Fingers der linken oder rechten Hand, die bei Bewegungen zunehmen, ein charakteristisches Knirschen im Gelenk, eine Deformierung des Daumenknochens und eine Einschränkung der Bewegungsamplitude im schmerzenden Gelenk.

Wenn Risarthrose als unabhängige Pathologie beobachtet wird, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose bei einer Krankheit durchzuführen, die sich mit ähnlichen Symptomen zeigt, bei Tenosynovitis de Kerven. Im Gegensatz zu Letzterem können auf dem Röntgenbild bei Arthrose pathologische Veränderungen in den Knochen nachgewiesen werden, was bei Tenosynovitis nicht der Fall ist.

Rheumatoide Arthritis

Bei Schmerzen, die mit rheumatoider Arthritis assoziiert sind, werden 5-7% aller Fälle angegeben. Menschen jeden Alters und sogar Kinder werden krank. Frauen leiden fünfmal häufiger als Männer. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel nach 30 Jahren.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die kleinen Gelenke des Körpers betrifft, aber möglicherweise sind große Gelenke und innere Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer Stresssituation, einer Unterkühlung. Die Metacarpophalangealgelenke der Zeige- und Mittelfinger sind entzündet. Artikulationen schwellen an, röten sich, die Haut über ihnen wird heiß. Die Gelenke tun sehr weh, eine Person kann nicht einmal eine Faust machen. Die Niederlage ist oft an beiden Händen symmetrisch. Ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass die entzündeten Gelenke morgens oder in der zweiten Hälfte der Nacht schmerzen. Dies geht mit Steifheit in den Händen einher. Am Abend vergeht der Schmerz.

Gleichzeitig können sich andere Gelenke entzünden, z. B. Handgelenk, Knie, Knöchel, Ellbogen. Oft wird die Verschlimmerung der Krankheit von Fieber, allgemeinem Unwohlsein begleitet.

Wenn der Patient im Laufe der Zeit nicht angemessen behandelt wurde, verformt sich die Bürste und ihre Funktion geht vollständig verloren. Darüber hinaus sind die Krümmungen der Hände so charakteristisch und typisch, dass sie als Visitenkarte der rheumatoiden Arthritis bezeichnet werden.

Gichtarthritis

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die von einer übermäßigen Harnsäurebildung im Körper und seiner Ablagerung in Form von Salzen in peripheren Geweben begleitet wird. Am häufigsten leidet Gicht an einem Gelenk des ersten Zehs, aber manchmal (besonders bei Frauen) betrifft die Psoriasis-Arthritis die oberen Gliedmaßen mit der Entwicklung einer Arthritis, die dem Rheumatoid sehr ähnlich ist.

Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis der Finger:

  • Entzündungen äußern sich in unerwarteten Angriffen.
  • Der Schmerz ist sehr scharf, es ist unmöglich, den Finger zu berühren.
  • Das Gelenk wird rot, geschwollen, die Haut darüber glänzt, hat eine bläuliche Tönung.
  • Bei langem Krankheitsverlauf treten unter der Haut gichtspezifische Topusknötchen auf, die eine Anhäufung von Uratsalzen darstellen.
  • Der Angriff dauert 3-10 Tage und verläuft unabhängig oder unter dem Einfluss der Behandlung (Schüsse, Tabletten, Salben).

Wenn Sie nicht auf Therapie und Sekundärprävention zurückgreifen (Diät, Medikamente), werden im Laufe der Zeit die betroffenen Gelenke zerstört, die Hand verformt sich und verliert ihre Funktion.

Psoriasis-Arthropathie

In 7% der Fälle wird die Hautkrankheit Psoriasis durch die Entwicklung einer chronischen Gelenkentzündung (Psoriasis-Arthropathie) erschwert. Die Ursachen dafür sind ebenso wie die Psoriasis selbst unbekannt.

Diese Arthritis ist durch die sogenannte axiale Läsion gekennzeichnet, wenn alle Gelenke eines oder mehrerer Finger gleichzeitig entzündet sind. Aus diesem Grund wird es wie eine Wurst (Wurstfinger).

Der Schmerz ist sehr stark und wird sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungen beobachtet. Der Finger ist vergrößert, rot, die Haut darüber ist heiß. Die Läsion ist asymmetrisch. Bei der Diagnose helfen die Anweisungen des Patienten auf den Psoriasisausschlag der Haut in der Vergangenheit oder seine Anwesenheit im Moment.

Vibrationskrankheit

Kommt bei Personen vor, die mit manuellen mechanisierten Werkzeugen arbeiten, die Vibrationen erzeugen. Durch seine Langzeitbelastung kann sich eine lokale Schwingungserkrankung entwickeln, die mehrere Stadien aufweist.

Am Anfang klagen die Patienten über vorübergehende Schmerzen, Taubheitsgefühl und das Gefühl, Gänsehaut in den Fingern laufen zu lassen. Darüber hinaus wird der Schmerz stärker, die Empfindlichkeit der Haut der Finger geht allmählich verloren, und andere Arten von Schmerz, wie Temperatur und Vibration, fallen ebenfalls aus. Der Gefäßtonus ist beeinträchtigt und es kann ein Raynaud-Syndrom auftreten. Im letzten Stadium entwickeln sich trophische Komplikationen (Geschwüre, Gangrän), die die Gefahr haben, einzelne Finger oder eine ganze Hand zu verlieren.

Panaritium

Diese eitrige Entzündung aller Gewebe des Fingers. Die Nagelhals ist normalerweise betroffen. Die Ursache für einen Verbrecher ist das Eindringen der Infektion in Weichteile, z. B. ein Schnitt, eine Punktion eines Fingers, ein Herausziehen eines Grats, eine erfolglose Maniküre usw.

Die ersten Anzeichen von Straftätern - Schmerzen, die ruckartig oder pulsierend wirken, verstärken sich nachts. Dann verbinden sich Rötung und Schwellung, die Haut wird heiß, man kann eine Wunde mit Eiterausfluss erkennen. Der allgemeine Zustand einer Person leidet: Die Temperatur steigt auf hohe Werte und es entwickelt sich eine allgemeine Krankheit.

Panaritium ist eine gefährliche Krankheit nicht nur für einen Finger, sondern auch für das Leben eines Menschen, da eine Infektion mit der Entwicklung von Sepsis und Tod in den Blutkreislauf gelangen kann. Eine eitrige Entzündung ist daher ein Notfall, der eine dringende chirurgische Behandlung und eine angemessene Antibiotikatherapie erfordert.

Dies sind nur die Hauptgründe, warum die Gelenke der Finger weh tun. In der Tat viele von ihnen. Wenn der Schmerz Sie lange Zeit nicht verlässt, nicht mit einem Bluterguss verbunden ist, von anderen pathologischen Anzeichen begleitet wird, sollten Sie unbedingt von einem Arzt untersucht werden. Denn ein so scheinbar frivoles Symptom kann nicht nur Hände, sondern auch Leben kosten.

Kommentare

Sveta - 03.12.2016 - 02:07 Uhr

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Psoriasis-Arthropathie: Ursachen und Behandlung

Psoriasis-Arthropathie (arthropathische Psoriasis) ist eine chronische Gelenkentzündung, die sich vor dem Hintergrund der Psoriasis entwickelt.

Die Pathologie gehört zur Gruppe der seronegativen Arthritis und wird bei 5-7 Prozent der Patienten, die an Schuppenentzug leiden, beobachtet.

Ätiologie und Pathogenese der Verletzung

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Psoriasis-Arthropathie sind nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass sie für die Manifestation der Pathologie von großer Bedeutung sind:

  • Vererbung;
  • Autoimmunreaktionen;
  • Infektionskrankheiten verschiedener Ätiologien;
  • ständiger Stress;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems;
  • getrennte Arzneimittel (Antimalteria-Präparate, Lithiumsalze, β-Blocker).

Der Nachweis von Immunglobulinen in der Haut und in der Synovialflüssigkeit von erkrankten Gelenken zeigt, dass Immunmechanismen an der Entwicklung der Pathologie beteiligt sind.

Es wird vermutet, dass das Auftreten einer Psoriasis-Arthropathie mit Viren und Streptokokkeninfektionen in Verbindung steht, dies ist jedoch bis zum Ende bewiesen.

Klinisches Bild

Bei 70% der Patienten, die an Psoriasis leiden, werden zunächst Hautveränderungen beobachtet und erst dann die Gelenke betroffen.

Etwa 15–20% der Patienten sind mit Gelenken in den pathologischen Prozess involviert, und erst nach einiger Zeit (manchmal viele Jahre) kann man Hautmanifestationen einer schuppigen Depriving sehen. Bei 10% der Patienten mit Psoriasis beginnen Läsionen der Gelenke und der Haut gleichzeitig.

Die arthropathische Psoriasis kann allmählich beginnen. Der Patient hat in diesem Fall eine allgemeine Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Andere haben einen akuten Beginn der Pathologie, ähnlich wie bei Gicht oder septischer Arthritis, gekennzeichnet durch starke Gelenkschmerzen und ihren starken Pastosnost. Bei 20% der Patienten kann der Zeitpunkt des Beginns der Erkrankung nicht festgestellt werden und äußert sich nur in Arthralgie.

Die distalen, zentralen Interphalangealgelenke der oberen Gliedmaßen, das Knie- und das Metacarpal- und das Metatarsophalangealgelenk, die Schultergelenke, sind die ersten, die am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das Schmerzsyndrom ist in Ruhe, in der Nacht, am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen besonders ausgeprägt, während des Tages während der Bewegung der Schmerz ein wenig nachlässt. Am Morgen gibt es Steifheit in den betroffenen Gelenken.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit in Form von Mono- und Oligoarthritis auf.

Gleichzeitig sind alle Gelenke eines Fingers in den pathologischen Prozess involviert, außerdem gibt es eine Beugesehnezaginitis und der Finger des Patienten wird wie eine „Wurst“. Die Haut über dem abnormalen Gelenk wird violett-bläulich. Dies ist normalerweise charakteristisch für Zehen.

Klinische Formen der Krankheit

Derzeit gibt es 5 klinische Formen der Psoriasis-Arthropathie:

  1. Asymmetrische Oligoarthritis. Der häufigste Gelenkschaden bei Psoriasis. Es tritt bei 70% der Patienten auf. Der pathologische Prozess betrifft bis zu 4 Gelenke auf einer Körperseite oder verschiedene Gelenke auf der linken und rechten Körperseite. Große Gelenke können leiden: Hüfte, Knöchel, Handgelenk und Knie.
  2. Arthritis der distalen Interphalangealgelenke. Eine der charakteristischen Manifestationen der Arthropathie. In der Regel wird es in Kombination mit Schäden an anderen Gelenken gefunden. Bei Männern häufiger diagnostiziert. Bei dieser Form der Krankheit wird die Nagelplatte normalerweise dicker, ihre Farbe ändert sich und es bilden sich Dellen.
  3. Symmetrische rheumatoide Arthritis. Verletzungen der gleichen Gelenke werden auf der linken und rechten Körperseite beobachtet, gleichzeitig sind 5 oder mehr Gelenke betroffen. Die Metacarpophalangealgelenke und die zentralen Interphalangealgelenke der oberen Gliedmaßen sind deformiert. Diese Form der Pathologie tritt häufiger bei Frauen auf. Psoriasis bei symmetrischer Arthritis ist besonders schwierig.
  4. Verstümmeln oder wie es auch destruktive oder entstellende Arthritis genannt wird. Es ist ziemlich selten, beobachtet bei Patienten mit schwerer Hautmanifestation der schuppigen Beraubung. Im Laufe der Jahre schreitet die Krankheit voran, was zur Zerstörung der kleinen Handgelenke führt, besonders die Finger leiden, werden deformiert und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Die destruktive Form der Pathologie wird oft von Läsionen der Wirbelsäule begleitet.
  5. Psoriasis-Spondylitis. Sie tritt bei 40% der Patienten auf und wird häufig von peripherer Arthritis begleitet. Diese Form der Erkrankung ist durch Rückenschmerzen gekennzeichnet, kann von einer Entzündung der gesamten Wirbelsäule oder nur der Hals- oder Lendenwirbelsäule begleitet sein oder ein entzündlicher Prozess in den Gelenken des Beckens und der Wirbelsäule, die die Knochen verbinden, beobachtet werden. Bei dieser Form der Erkrankung ist eine Versteifung der Wirbelsäule möglich, obwohl die Mobilität nicht auf alle Patienten beschränkt ist und jemand überhaupt keine Anzeichen einer Spondylitis hat.

In Kombination mit Gelenkschäden, myofaszialen Schmerzen, Entzündungen der Brustbein- und Akromioklavikulargelenke, Bursitis des Fußes und der Achillessehne, Schäden an den Sehorganen (Konjunktivitis, Uveitis anterior) und manchmal Amyloidose der Nieren sind möglich.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung einer malignen Form der Psoriasis-Arthropathie möglich, die durch eine Reihe von Anzeichen gekennzeichnet ist:

  • geduldige Erschöpfung;
  • Temperatur hektische Art;
  • schwere psoriatische Läsionen der Haut, Gelenke der Wirbelsäule;
  • generalisierte Polyarthritis mit starken Schmerzen und der Bildung von Narbenankylose;
  • generalisierte Lymphadenopathie;
  • Schädigung der Sehorgane, Herz, Niere, Leber, ZNS und PNS.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Die Psoriasis-Arthropathie kann mit starken Schmerzen einhergehen und auch trotz der Behandlung alle neuen Gelenke betreffen.

Darüber hinaus birgt die Krankheit eine Reihe von Bedrohungen und Gefahren:

  1. Wenn der Prozess kleine Gelenke der Finger und Zehen beinhaltet, schwellen sie an. Infolgedessen ist es für eine Person schwierig, verschiedene Manipulationen mit den Händen durchzuführen, oder aufgrund eines Tumors ist es schwierig, Schuhe zu wählen.
  2. Oft gibt es eine Enthesopathie, die von Schmerzen und Entzündungen der Sehnen begleitet wird. Die Fersensehne leidet normalerweise. Wegen der Schmerzen im Fuß ist es für den Patienten schwer zu gehen.
  3. Wenn die Gelenke der Wirbelsäule am pathologischen Prozess beteiligt sind, werden Rücken- und Nackenschmerzen beobachtet.

Diagnosemethoden

Der Arzt stellt anhand des Krankheitsbildes und der Labordaten eine Diagnose.

Von den Symptomen bei der Psoriasis-Arthropathie bemerken die Ärzte:

  1. Schädigung der distalen Interphalangealgelenke der oberen und unteren Extremitäten und vor allem der ersten Zehen. Die Gelenke sind schmerzhaft, geschwollen, die Haut darüber bläulich oder violett-bläulich.
  2. Gleichzeitige Niederlage aller Gelenke an einem Finger, wodurch sie "Würsten" ähneln.
  3. Beteiligung am pathologischen Prozess am Beginn der Erkrankung des großen Zehs.
  4. Fersenneuralgie, die von Schmerzen begleitet wird.
  5. Hautmanifestationen der Psoriasis, Veränderungen der Nagelplatte (ihre Trübung, das Auftreten verschiedener Linien darauf, das Symptom des "Fingerhuts").
  6. Schuppiger Zoster in der Geschichte.

Der Fachmann kann eine Reihe von Tests und Studien zuordnen:

  1. Röntgen Damit können Sie die Veränderungen sehen, die der Psoriasis-Arthropathie innewohnen.
  2. Analyse der Synovia. Mit einer Nadel wird Gelenkflüssigkeit aus dem Kniegelenk entnommen und auf das Vorhandensein von Milchsäure untersucht. Beseitigen Sie Gicht.
  3. Erhöhte ESR, Hypochromie, Leukozytose.
  4. Negativer Rheumafaktor.

Was kann man machen...

Leider nicht viel... Eine vollständige Heilung der Krankheit ist derzeit nicht möglich.

Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, Schmerzen zu lindern, entzündliche Prozesse zu beseitigen und zu verhindern, dass die Gelenke ihre Funktionen verlieren.

Von den verordneten Medikamenten:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Es ist wünschenswert, selektive Inhibitoren von COX 2 zu verwenden, dazu gehören auf Meloxicam basierende Wirkstoffe. Sie neigen weniger dazu, Psoriasis zu verstärken.
  2. Glukokortikoide zum Beispiel Diprospan.
  3. Pharmazeutische Langzeitwirkstoffe oder wie sie basisch genannt werden. Dies sind Methotrexat und Sulfasalazin.
  4. Immunsuppressiva.

Bei einem malignen Krankheitsverlauf werden Plasmapherese und UV-Bestrahlung von Blut verordnet.

Um zu verhindern

Die Primärprävention der Psoriasis-Arthropathie besteht heute nicht, da die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt sind.

Um die Entwicklung der Pathologie zu stoppen, muss der Patient sein Gewicht normal halten, einen aktiven Lebensstil führen, Stress vermeiden, virale und bakterielle Infektionen vermeiden, sich ausgewogen ernähren und Vitamin D einnehmen.

Darüber hinaus gibt es folgende Methoden, um Krankheiten zu verhindern:

  1. Schienung Mit Hilfe von Reifen kann das Gelenk in die richtige Position gebracht werden, der Entzündungsprozess kann gesteuert und die Erosion der Gelenke reduziert werden.
  2. Hydrotherapie Übungen im Wasser helfen, die Gelenke zu stärken und ihre Funktion zu erhalten.
  3. Kalte und heiße Kompressen. Wenn sie nacheinander auf die betroffenen Gelenke aufgetragen werden, stoppen sie den Schmerz und beseitigen die Schwellung.

Es ist notwendig, körperliche Anstrengung und Ruhe auszuwechseln, die Gelenke nicht zu überlasten, wenn nötig Bewegungshilfen zu verwenden, z. B. Stöcke, Karren, sie reduzieren die Belastung der Gelenke.

Die Einhaltung all dieser Regeln verringert das Risiko des Fortschreitens der Krankheit und verbessert die Lebensqualität.