Wie wählt man eine Spritze mit dem richtigen Volumen?

Die Kenntnis der intramuskulären Injektion und die Fähigkeit, dies zu tun, wird für alle von Nutzen sein, da der Gesundheitspersonal nicht jedes Mal eine Injektion durchführen kann. Es ist nicht so schwierig und beängstigend, wie es auf den ersten Blick scheint, die Hauptsache ist, die elementaren Regeln zu kennen. Betrachten Sie die Technik der intramuskulären Injektion genauer.

Was Sie neben einem Schuss haben müssen

Zuerst müssen Sie eine Einmalspritze, Ampulle mit Medikament, eine Nagelfeile für die Füllung der Ampulle, Watte und Alkohol oder Desinfektionsmittel vorbereiten.

Injektionsstelle

Es ist wichtig, den richtigen Ort für die intramuskuläre Injektion zu wählen. Experten empfehlen, dies im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes zu tun, genauer in der Mitte dieses Quadranten. Dazu müssen Sie das Gesäß bedingt (und es ist mit Hilfe von Jod möglich) in 4 Teile zu teilen: 2 obere und 2 untere. Zum Einstellen der Injektion müssen Sie die äußere Oberseite auswählen. Dadurch wird das Risiko eines Anschlags auf den Ischiasnerv minimiert, der mit Neuralgie und anderen unangenehmen Folgen behaftet ist.

Wie nehme ich Medizin ein?

Die Regeln zum Halten eines Medikamenten-Sets in der Spritze sind wie folgt.

  1. Ampulle leicht mit den Handflächen einreiben oder etwas in den Händen halten. Das Arzneimittel wird warm, so dass es schneller und weniger schmerzhaft aufgenommen wird.
  2. Waschen Sie Ihre Hände oder behandeln Sie sie mit antiseptischen Tüchern und tragen Sie, wenn möglich, sterile Handschuhe.
  3. Die Ampulle muss auch mit einer Serviette oder Watte mit Alkohol abgewischt werden. Dann schütteln Sie es, klopfen Sie leicht auf die Spitze, um die verbleibende Lösung zu stapeln. Danach wird diese Ampulle mit einer Nagelfeile auf einen Streifen eingeschnitten. Ist anstelle eines Streifens ein Punkt sichtbar, wird die Spitze einfach mit einer Serviette abgebrochen.
  4. Sie müssen die Verpackung der Spritze von der Seite des Kolbens abreißen und die Spritze und die Nadel selbst holen. Setzen Sie die Spritze fest in die Nadel ein. Entfernen Sie die Schutzkappe, aber entsorgen Sie sie nicht.
  5. Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche ein und nehmen Sie das Arzneimittel. Drehen Sie danach die Spritze mit der Nadel nach oben und setzen Sie eine Schutzkappe darauf auf. Klopfen Sie an die Spritze, damit sich Luftblasen im oberen Teil ansammeln. Drücken Sie den Kolben ein wenig, um die gesamte Luft herauszunehmen. Es ist notwendig zu drücken, bis ein kleiner Tropfen Medizin aus der Nadel erscheint.

Eine sichere Injektionstechnik besagt, dass die Nadel so lange wie möglich unter der Schutzkappe verbleiben muss, um so steril wie möglich zu bleiben. Wenn eine Nadel oder Spritze gefallen ist, Hände oder andere Gegenstände berührt hat, nehmen Sie eine neue Nadel oder Spritze, um die schwerwiegenden Folgen einer möglichen Infektion zu vermeiden.

Wie macht man eine Injektion?

  • Um die Durchführung der Injektion zu erleichtern, ist es besser, wenn der Patient lügt. Wenn die Injektion trotzdem im Stehen durchgeführt wird, ist es notwendig, sich auf den falschen Fuß zu verlassen, in den die Injektion eingebracht wird, aber auf den anderen, damit die Muskeln entspannt werden.
  • Für mehr Muskelentspannung müssen Sie den Bereich des Gesäßes, in dem die Injektion platziert wird, ein wenig massieren. Gleichzeitig können Sie sicherstellen, dass es keine Siegel gibt, die die Verabreichung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Mit Alkohol angefeuchtete Watte müssen Sie den Bereich der Injektion abwischen. Mit dem zweiten Wattestäbchen muss nur die Stelle der vorgesehenen Injektion abgewischt werden.
  • Die Technik legt nahe, dass, wenn die Person voll ist, die Haut an der Injektionsstelle gedehnt werden muss, damit die Nadel den Muskel erreicht. Bei dünner Haut sollte die Haut im Injektionsbereich in der Falte gerafft werden.
  • Führen Sie die Nadel in einer Bewegung auf 3/4 ihrer Länge senkrecht zum Körper ein. Es ist notwendig, die Nadel ziehen zu können, wenn sie plötzlich bricht. Je schneller die Nadel eingeführt wird, desto einfacher ist es für den Patienten.
  • Man muss versuchen, die Nadel und die Spritze ruhig zu halten und nur den Kolben zu bewegen. Die Technik der intramuskulären Injektion ermöglicht es dem Sekundenzeiger, die Spritze zu halten.
  • Es ist notwendig, langsam in die Medizin einzutreten. Diese Technik des Verfahrens ist für den Patienten am wenigsten schmerzhaft, das Medikament verletzt und drückt das Körpergewebe nicht, das Medikament ist gleichmäßig verteilt und beginnt seine Wirkung schneller. Wenn das Medikament schnell verabreicht wird, können sich Medikamentenbrocken bilden, die hart und langanhaltend sind.
  • Nachdem alle Medikamente injiziert wurden, müssen Sie die in Alkohol getauchte Watte an die Injektionsstelle drücken und die Nadel schnell herausziehen. Watte sollte auf dem Injektionsbereich liegen. Die Nadel sollte mit einer Schutzkappe und mit einer gebrauchten Spritze und Ampulle verschlossen werden.

Injektionstipps

Die Regeln für das Einstellen intramuskulärer Injektionen besagen, dass, wenn eine große Anzahl von Injektionen vorgeschrieben ist, jedes Mal das Gesäß gewechselt werden muss, um nicht an derselben Stelle zu stechen.

Zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel in den Körper ist es nicht notwendig, den Kolben zu berühren, da dann das Medikament unwillkürlich früher als nötig eingeführt werden kann.

Sie müssen den Stab nicht schwenken, bevor Sie die Nadel einsetzen. Der optimale Abstand zwischen Haut und Nadel beträgt 5 - 10 cm.

Wenn nach dem Verlauf der Injektionen Prellungen auf der Haut auftraten, hilft ihnen das aufgebrachte Jodnetz.

Wenn die Injektion in den Oberschenkel erfolgt, unterscheidet sich die Technik zur Durchführung einer solchen Manipulation von der obigen. In diesem Fall wird die Spritze in einem Winkel von 45 ° gehalten. Dies ist notwendig, um das Periost nicht zu beschädigen.

Wenn die Nadel während der Injektion in das Blutgefäß geraten ist, entfernen Sie sie und wiederholen Sie die Einführung.

Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

Literatur

1. GOST R 52623.4 - 2015. Die Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch, invasive Eingriffe. Moskau: Standardinform. - 2015. - 84 p.

2. Kaligina L.G. Grundlagen der Pflege. Ein Handbuch zur medizinischen Manipulation: Ein Handbuch für medizinische Schulen und Colleges / L. G. Kaligina, V. P. Smirnov. - Moskau: Staatliche staatliche Bildungseinrichtung "VUNMTS Roszdrava", 2006. - 432 p.

3. Kuleshova L. I. Grundlagen der Pflege: Lehrveranstaltungen, Pflegetechnologien / L. I. Kuleshova, E. V. Pustoverova; ed. V. V. Morozova. - Ed. 2. - Rostow am Don: Phoenix, 2012. - 733 S., Ill. - (Medizin). - (ärztliche Sekundarausbildung).

4. Obukhovets T.P. Grundlagen der Pflege. Ch.: Theorie der Krankenpflege. Teil 2: Die Praxis der Krankenpflege / T.P. Obukhovets, O. V. Chernova; ed. B. V. Kabarukhin. - Ed. 17. wurde gelöscht. - Rostow am Don: Phoenix, 2011. - 766 p.

Mit der intramuskulären Einführung von Medikamenten tritt der Effekt schneller ein als subkutan. Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels geschaffen werden.

Injektionen intramuskulärer Injektionen sollten in bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, wo sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe kommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden. Häufiger in / m injizierte Lösungen von Analgetika, Vitaminen, Antispasmodika, a / b. Das Volumen der injizierten Medikamentenlösung beträgt 1 bis 10 ml.

Anatomische Bereiche für die intramuskuläre Injektion

- Gesäßmuskeln / Bereich des oberen äußeren Quadranten / (am häufigsten verwendet);

- Oberschenkel / mittleres Drittel der vorderen Fläche der Außenfläche /;

- Deltamuskeln / oberes Drittel der Außenfläche der Schulter /.

Die Position des Patienten während der intramuskulären Injektion.

1. Im Bereich des äußeren Quadranten:

- auf dem Bauch liegend (Bein entspannt, Fußspitze nach innen gedreht);

- auf der Seite liegend (Bein an den Hüft- und Kniegelenken leicht gebogen, um die Gesäßmuskulatur zu entspannen).

2. Im Bereich des Deltamuskels:

- Rücken (Arm am Ellbogen gebeugt, Pinsel zur Faust geballt);

3. Im Hüftbereich:

- auf der Seite liegend, sitzend (Bein am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt).

Hinweis: Der Patient muss vollkommen entspannt sein. In diesem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft und es treten keine Komplikationen nach der Injektion auf, wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis beachtet werden.

NIEMALS DEN PATIENTEN WÄHREND DER EINSPRITZUNG WÄHREND STELLEN!

Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

1. Volumen der Spritzen: 2 ml, 5 ml, 10 ml

2. Nadellänge: 40 mm, 60 mm, 80 mm.

3. Schnitt: 0,8 bis 1,0 mm.

Hinweis: Bei der Auswahl einer Nadel werden das Alter und die körperliche Entwicklung des Patienten (Schwere des Unterhautfetts, Muskelschicht) berücksichtigt.

Für die intramuskuläre Injektion:

- Kinder unter 7 Jahren verwenden Nadeln mit einer Länge von 40 mm;

- Erwachsene verwenden Nadeln von 60 mm Länge;

- Bei Patienten mit ausgeprägter subkutaner Fettschicht werden 80 mm lange Nadeln verwendet.

Prävention möglicher Komplikationen bei intramuskulärer Injektion

- Spritzen Sie den Patienten nicht im Stehen.

2. Medizinische Embolie (Öl):

- Ziehen Sie den Kolben zu sich hin und vergewissern Sie sich, dass Sie nicht in das Blutgefäß gelangen.

3. Luftembolie:

- Vor der Injektion Luft aus der Spritze verdrängen.

- Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, stellen Sie sicher, dass Sie nicht in das Gefäß gelangen.

5. Schäden an den Nervenstämmen:

- Wählen Sie den richtigen Bereich für die Injektion.

6. Falsche Verabreichung des Arzneimittels:

- Lesen Sie sorgfältig die Inschrift auf der Ampulle, die Durchstechflasche, überprüfen Sie die ärztliche Verordnung und geben Sie das Arzneimittel kurz vor der Injektion in die Spritze ein.

- Verwenden Sie keine kurzen Nadeln, wählen Sie den Injektionsbereich genau aus und wechseln Sie ihn ab. Befolgen Sie die Regeln für Asepsis und Antiseptika.

- Arzneimittel, die für die intramuskuläre Anwendung bestimmt sind, sollten nicht subkutan verabreicht werden.

- Halten Sie sich strikt an die Regeln der Asepsis und Antisepsis.

- strikte einhaltung der regeln von asepsis und antisepsis, die verwendung steriler werkzeuge, materialien, lösungen.

10. Allergische Reaktionen:

- Finden Sie die allergische Vorgeschichte des Patienten heraus.

11. HIV-Infektion, Hepatitis B, C, D.

- Verwendung von Einwegwerkzeugen;

- Einhaltung der TB bei Injektion und Desinfektion gebrauchter Spritzen und Nadeln;

- Verwenden Sie während der Injektion Handschuhe / m / s.

Antibiotika-Verwendung

Antibiotika (A / B) werden Chemotherapeutika genannt, die Produkte der Vitalaktivität von Mikroorganismen und höher organisierten Pflanzen- und Tierorganismen sind.

Einige A / B werden synthetisch (Morfocyclin) oder halbsynthetisch (Ampicillin) erhalten.

A / B hemmt die Reproduktion (bakteriostatische Wirkung) von Mikroorganismen oder verursacht deren Tod (bakterizide Wirkung).

A / B wird wie von einem Arzt verschrieben verwendet. Dosis, Häufigkeit der Verabreichung (wie oft am Tag), Dauer des Kurses (wie viele Tage) A / B, die der Arzt in der Terminliste markiert.

A / B wird streng in Stunden eingeführt, unter Einhaltung von DOSED ACCESS!

A / B wird verwendet für:

Kontraindikationen für die Ernennung von A / B ist die individuelle Intoleranz dieses Arzneimittels.

Antibiotika-Freisetzungsform

A / B ist in Glasfläschchen mit Gummistopfen, gekräuselten Aluminiumkappen, in Pulverform oder in poröser Masse erhältlich. Der Inhalt der Durchstechflasche wurde mit Lösungsmitteln verdünnt.

Einige A / B, wie Gentamicinsulfat, sind in Pulverform in Fläschchen und als Lösung in Ampullen erhältlich.

Das Fläschchen mit A / B gibt die Dosis in Gewicht an (0,1 g; 0,25 g; 0,5 g; 1,0 g) oder in Wirkungseinheiten (ED) (250.000 ED, 500.000 ED) 1.000.000 ED).

In diesem Fall ist die Menge an enthaltenem (trockenem) Pulver in der Durchstechflasche

- 0,25 g Entspricht - 250.000 E.D.

- 0,5 g entsprechen - 500.000 Ed.

- 1, 0 g - 1.000.000 ED

Für die Zucht wird A / B verwendet:

1. Wasser für Injektionszwecke in Ampullen von 5 und 10 ml.

2. Eine 0,9% ige (isotonische) Natriumchloridlösung in Durchstechflaschen mit 200 und 400 ml in Ampullen mit 5, 10 und 20 ml.

3. Lösungen von Novocain 0,25% und 0,5% in Flaschen von 200 und 400 ml in Ampullen von 1, 2, 5,10 und 20 ml.

Alle Lösungen in Fläschchen hermetisch verschlossen. Steril Apyrogen.

Zucht der a / b-Standardmethode

Standardverdünnung (voll, 10%) im Verhältnis 1: 1, je 100.000 ED / 0,1 g / A / B (Trockensubstanz) wird 1 ml entnommen. Lösungsmittel.

Pro 100.000 E.D. (Trockensubstanz) Benzylpenicillin-Natrium wird 1 ml genommen. Lösungsmittel.

250.000 E.D. - 2,5 ml. Lösungsmittel.

Für 500.000 E.D. - 5 ml. Lösungsmittel.

Bei 1.000.000 E.D. - 10 ml. Lösungsmittel.

: 100.000 E.D. = 10 ml.

Das Ergebnis, das durch Division der Dosis (angegeben auf der Durchstechflasche) durch die Standarddosis (100.000 ED) erhalten wird, entspricht der Menge an Lösungsmittel (in Millilitern), die der Durchstechflasche mit A / B hinzugefügt werden sollte.

Nicht-Standard-Verdünnung (halb, 20%) im Verhältnis 2: 1, wenn jeweils 100.000 b. (0,1 g) A / B (Trockensubstanz) werden 0,5 ml genommen. Lösungsmittel (halb weniger als bei Standardverdünnung).

füge 0,5 ml hinzu. Lösungsmittel

füge 1 ml hinzu. Lösungsmittel

2,5 ml zugeben. Lösungsmittel

Wenn auf 100.000 E.D. A / B wird 1 ml verwendet. Lösungsmittel wird diese Verdünnung als Standard bezeichnet. Wenn auf 100.000 E, D. A / B Wird mehr oder weniger als 1 ml verwendet. Lösungsmittel wird diese Verdünnung als nicht standardisiert bezeichnet.

Antibiotika-Auflösungstechnik

1. Bereiten Sie einen Arbeitsplatz vor.

2. Eine Maske anziehen, Hände auf hygienischer Ebene bearbeiten, Handschuhe anziehen.

3. Überprüfen Sie die Eignung des Antibiotikums und des Lösungsmittels (nach Name, Dosis, Haltbarkeit, Aussehen).

4. Geben Sie die erforderliche Lösungsmittelmenge in die Spritze ein.

5. Injizieren Sie das Lösungsmittel in die Antibiotika-Flasche, entfernen Sie die Flasche mit der Nadel, legen Sie die Spritze in ein steriles Tablett oder in eine sterile Verpackung.

6. Schütteln Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist (die Lösung in der Durchstechflasche sollte klar und frei von Verunreinigungen sein).

7. Setzen Sie die Nadel mit der Flasche auf den Kegel der Subgigall der Spritze auf, drehen Sie die Flasche auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis des Antibiotikums (überprüfen Sie dies mit der ärztlichen Verordnung).

8. Entfernen Sie die Nadel mit der Flasche vom Podgolny-Kegel der Spritze.

9. Setzen Sie mit einer sterilen Zange eine Nadel auf einen Sub-Nadel-Konus der Spritze für die Injektion von i / m, lassen Sie Luft ab und halten Sie die Nadel an der Kanüle.

10. Um eine Injektion durchzuführen.

Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Erbringung von Dienstleistungen

1. Vor und nach dem Eingriff eine hygienische Behandlung der Hände durchführen.

2. Während des Verfahrens müssen Handschuhe getragen werden.

3. Für gebrauchte Nadeln muss ein nicht durchstochener Behälter verwendet werden.

4. Bei drohendem Blutspritzen ist es erforderlich, eine Maske und eine spezielle Schutzbrille zu verwenden

Medizinische Versorgung

Einwegspritze mit einem Fassungsvermögen von 5 bis 10 ml, zwei sterile Nadeln von 38 bis 40 mm Länge., Drei Nadeln zum Verdünnen von Antibiotika und Injektion, steriles Tablett, nicht steriles Tablett für Verbrauchsartikel, nicht sterile Schere oder Pinzette (zum Öffnen der Flasche), Nagelfeile ( zum Öffnen der Ampulle), Manipulationstisch, Couch, Desinfektionstanks, wasserdichter Beutel / Behälter zur Entsorgung von Abfall der Klasse B.

Medikamente

Antiseptische Lösung zur Behandlung des Injektionsfeldes, des Ampullenhalses, des Gummistopfens der Durchstechflasche, des Antiseptikums zur Behandlung der Hände, des Desinfektionsmittels.

Sonstiges Verbrauchsmaterial

Sterile Tücher oder Bälle (Baumwolle oder Gaze), nicht sterile Handschuhe.

I. Vorbereitung für das Verfahren

1. Um den Patienten zu identifizieren, stellen Sie sich vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels und dessen Verträglichkeit erhalten hat. Falls dies nicht der Fall ist, klären Sie die weiteren Maßnahmen mit einem Arzt ab.

2. Nehmen Sie die Packung und prüfen Sie die Eignung des Arzneimittels (lesen Sie den Namen, die Dosis und die Haltbarkeitsdauer der Packung nach dem Aussehen). Überprüfen Sie die Termine Ihres Arztes.

3. Bieten Sie dem Patienten oder helfen Sie ihm, eine bequeme Position einzunehmen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament

4. Hände hygienisch und trocken behandeln.

5. Hände antiseptisch behandeln. Trocknen Sie nicht, warten Sie, bis das Antiseptikum vollständig trocken ist.

6. Ziehen Sie nicht sterile Handschuhe an.

7. Bereiten Sie eine Spritze vor. Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.

8. Setzen Sie das Medikament in die Spritze.

9. Legen Sie die gesammelte Spritze und die sterilen Kugeln in ein steriles Tablett.

10. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus, untersuchen Sie ihn und tastet ihn ab, um Kontraindikationen zu erkennen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ii. Ausführungsprozedur

1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens zwei mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Tüchern oder Kugeln.

2. Ziehen Sie die Haut des Patienten an der Injektionsstelle mit dem Daumen und Zeigefinger einer Hand fest an (greifen Sie bei einem Kind und einem alten Menschen an einem Muskel), wodurch die Muskelmasse erhöht und das Einführen der Nadel erleichtert wird.

3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.

4. Führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 90 ° zu 2/3 ihrer Länge ein.

5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.

6. Spritzen Sie das Medikament langsam in den Muskel.

7. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie den Ball mit der antiseptischen Lösung (oder trocken steril) an die Injektionsstelle, ohne die Hände vom Ball zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.

Ii. Das Ende des Verfahrens.

1. Die Nadel durch den Nadelschneider in den Nadelakkumulator werfen, die Kappe nicht tragen!

2. Desinfizieren Sie alle Verbrauchsmaterialien. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Desinfektionstank oder einen wasserdichten Beutel / Behälter zur Entsorgung der Klasse B.

3. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocknen Sie sie ab.

4. mit dem Patienten über seine Gesundheit zu klären.

5. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Ergebnisse des Dienstes in den Krankenakten.

Literatur

1. GOST R 52623.4 - 2015. Die Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch, invasive Eingriffe. Moskau: Standardinform. - 2015. - 84 p.

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Mit der intramuskulären Einführung von Medikamenten tritt der Effekt schneller ein als subkutan. Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels geschaffen werden.

Injektionen intramuskulärer Injektionen sollten in bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, wo sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe kommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden. Häufiger in / m injizierte Lösungen von Analgetika, Vitaminen, Antispasmodika, a / b. Das Volumen der injizierten Medikamentenlösung beträgt 1 bis 10 ml.

Anatomische Bereiche für die intramuskuläre Injektion

- Gesäßmuskeln / Bereich des oberen äußeren Quadranten / (am häufigsten verwendet);

- Oberschenkel / mittleres Drittel der vorderen Fläche der Außenfläche /;

- Deltamuskeln / oberes Drittel der Außenfläche der Schulter /.

Die Position des Patienten während der intramuskulären Injektion.

1. Im Bereich des äußeren Quadranten:

- auf dem Bauch liegend (Bein entspannt, Fußspitze nach innen gedreht);

- auf der Seite liegend (Bein an den Hüft- und Kniegelenken leicht gebogen, um die Gesäßmuskulatur zu entspannen).

2. Im Bereich des Deltamuskels:

- Rücken (Arm am Ellbogen gebeugt, Pinsel zur Faust geballt);

3. Im Hüftbereich:

- auf der Seite liegend, sitzend (Bein am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt).

Hinweis: Der Patient muss vollkommen entspannt sein. In diesem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft und es treten keine Komplikationen nach der Injektion auf, wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis beachtet werden.

NIEMALS DEN PATIENTEN WÄHREND DER EINSPRITZUNG WÄHREND STELLEN!

Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

1. Volumen der Spritzen: 2 ml, 5 ml, 10 ml

2. Nadellänge: 40 mm, 60 mm, 80 mm.

3. Schnitt: 0,8 bis 1,0 mm.

Hinweis: Bei der Auswahl einer Nadel werden das Alter und die körperliche Entwicklung des Patienten (Schwere des Unterhautfetts, Muskelschicht) berücksichtigt.

Für die intramuskuläre Injektion:

- Kinder unter 7 Jahren verwenden Nadeln mit einer Länge von 40 mm;

- Erwachsene verwenden Nadeln von 60 mm Länge;

- Bei Patienten mit ausgeprägter subkutaner Fettschicht werden 80 mm lange Nadeln verwendet.

Wie man Injektionen im Gesäß macht: nützliche Tipps

Intramuskuläre Injektionen, vereinfacht ausgedrückt, Injektionen in den Glutealbereich, sind die einfachste und effektivste Methode zur Behandlung eines kranken Patienten. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament direkt in die Muskelfasern gelangt, breitet es sich in kurzer Zeit im Körper aus und ermöglicht so eine schnellstmögliche Erleichterung. Intramuskuläre Injektionen können im Gegensatz zu intravenösen Injektionen außerhalb des Krankenhauses vorgenommen werden. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, können Sie sich selbst injizieren oder Ihre Angehörigen fragen. Aber wie macht man Injektionen in das Gesäß, um keine negativen Folgen zu haben? Hier erfahren Sie unseren Artikel.

An welcher Stelle des Gesäßes können Sie die Spritze stechen

Obwohl Injektionen im Gesäßbereich nichts Schwieriges darstellen, ist es sehr wichtig zu wissen, wo Sie die Spritze mit der Medikamentenlösung stechen können.

Im Prinzip gibt es am menschlichen Körper drei Stellen, an denen sich die meisten "sicheren" Muskeln befinden - Gesäß, Oberschenkel und Arme. Alle haben genau die Menge an Muskelmasse, die für die schnelle Resorption des Wirkstoffs und die Verteilung im Körper erforderlich ist, aber der beste und bewährteste Ort für intramuskuläre Injektionen ist das Gesäß. Hier befinden sich viele notwendige Fasern und es gibt weniger "gefährliche" Zonen als in anderen Gebieten.

Der bequemste und sicherste Ort auf dem Gesäß ist das äußere obere Viertel. Um besser zu verstehen, wo sich dieser Ort befindet, können Sie während der ersten Injektion einen ungefähren Bereich mit Jod und einem Wattestäbchen festlegen. Bitten Sie den Patienten, sich auf eine Couch oder ein Bett zu legen, ziehen Sie die Kleidung unter dem Gesäß aus und teilen Sie das rechte Gesäß genau in der Mitte, zuerst horizontal, dann vertikal. In den resultierenden Zellen ist das obere rechte Quadrat der Ort, an dem Sie ohne Erfahrung stechen können. Wenn Sie die Markierung erneut eingeben, ist das Markup nicht mehr erforderlich, da die zuvor durchgeführte Injektion einen kleinen Punkt enthält und die Navigation einfacher ist.

Welche Spritze für intramuskuläre Injektionen zu wählen

Da das Injektionsverfahren selbst auf dem Einführen einer Nadel in das Muskelgewebe basiert, muss die Nadel die Haut, die subkutane Schicht durchdringen und zur besten und schnellsten Verteilung in die Mitte der Muskeln gelangen. Autodidaktische Ärzte sollten bedenken, dass Spritzen mit einer kurzen Nadel für diese Zwecke in keiner Weise funktionieren, da die Injektion nicht intramuskulär, sondern subkutan erfolgt, was den allgemeinen Gesundheitszustand und das mögliche Auftreten von Nebenwirkungen beeinträchtigen kann. 2 ml-Spritzen eignen sich nicht zum Stechen im Bereich des Gesäßes. Spritzen müssen mit einer längeren Nadel aufgenommen werden, z. B. 5 ml oder mehr. Natürlich beeinflusst die Anzahl der injizierten Lösungen auch die Wahl der Spritze. Wenn Sie sich also für die intramuskuläre Injektion entscheiden, machen Sie sich zunächst mit den Anweisungen und der Menge des Arzneimittels vertraut, die Sie erhalten, und kaufen Sie dann nur die richtigen Spritzen.

Grundlagen der intramuskulären Injektion

Intramuskuläre Injektionen in das Gesäß selbst oder eine nahe Person können nur unter sorgfältiger Erfüllung der folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

Handhabung und Waschen
Bevor Sie mit der Behandlung Ihres Patienten beginnen, müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einem Antiseptikum behandeln. Dieses Ereignis ist sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden, da direkter Kontakt mit dem Blut auftritt, können Keime und Bakterien aus den Händen auf die Haut des Patienten gelangen und zum Auftreten von Entzündungen beitragen. Die übliche Behandlung der Hände hilft, solche negativen Situationen zu vermeiden. Bevor Sie Ihre "Arzt" -Fähigkeiten zeigen, reinigen Sie Ihre Hände von allen Keimen.

Zubereitung des Arzneimittels gemäß den Anweisungen
Nachdem die Hände sauber sind und Sie voll und ganz auf das Wohlergehen Ihrer Arbeit vertrauen, lesen Sie die Anweisungen zur Vorbereitung mehrmals und tun Sie alles wie in der Zusammenfassung beschrieben. Wenn das Medikament in Pulverform vorliegt, muss es möglicherweise mit Novocain, Lidocain oder Natriumchloridlösung verdünnt werden (lesen Sie unbedingt die Anweisungen! Hier sind nur ungefähre Optionen aufgeführt!). Wenn das Medikament in flüssiger Form vorliegt, bedeutet dies, dass es bereits vollständig vorbereitet ist (noch einmal die Anweisungen überprüfen!).

Bevor Sie mit der Zubereitung der Lösung beginnen oder die Spritze mit Flüssigkeit füllen, führen Sie erneut antiseptische Maßnahmen durch: Behandeln Sie die Oberfläche der Durchstechflasche mit einem Alkoholtupfer und wischen Sie die Ampulle vor dem Öffnen ab. Um während der Injektion nicht abgelenkt zu werden, bereiten Sie einen Wattebausch vor und befeuchten Sie ihn reichlich mit Alkohol (Sie können ein Alkoholtuch verwenden, das die Reinigung erleichtert und Sie sich nicht um die richtige Menge Alkohol kümmern müssen).

Vorbereitung des Patienten auf die Injektion
Sobald alles für die Injektion vorbereitet ist, ist es an der Zeit, Ihren Patienten zu kontaktieren. Bitten Sie ihn, sich auf eine Couch oder ein hartes Bett zu legen, damit er beim Einführen der Nadel keine plötzlichen Bewegungen macht. Es gibt keine vorbereitenden Gespräche mit Erwachsenen, aber das Kind muss moralisch vorbereitet sein, da Sie andernfalls bei der späteren Einführung der Spritze unter starkem Weinen und Schreien leiden müssen.

Erklären Sie dem Baby, dass die Injektion für eine schnelle Genesung erfolgen sollte, dass es keine starken Schmerzen verursacht, sondern nur den Biss einer Mücke spürt. Bemühen Sie sich, das Kind anzufeuern, und loben Sie seinen Mut.

Desinfektion des Injektionsbereichs
Liegt der Patient auf dem Rücken und ist der obere Teil des Gesäßes geöffnet, kann mit der Desinfektion begonnen werden. Schmieren Sie die Hautoberfläche mit einem vorbereiteten Wattestäbchen und behandeln Sie genau den Bereich, in dem Sie die Spritze stechen möchten. Machen Sie sich keine Sorgen und belasten Sie sich nicht, andernfalls könnte die Aufregung Ihres Patienten spürbar sein und der Eingriff kann nicht gut verlaufen.

Intramuskuläre Injektion selbst

Wiederholte Behandlung der Haut des Patienten
Nachdem die Spritze entfernt wurde, bringen Sie ein Wattepflaster auf die Wunde auf. Um die Schmerzen zu reduzieren, können Sie die Injektionsstelle massieren und mit den Händen einreiben. Es wird auch die frühzeitige Verteilung des Medikaments im ganzen Körper ermöglichen.

Wenn Sie sich für die intramuskuläre Injektion entscheiden, lesen Sie unbedingt die Anweisungen des Arzneimittels, folgen Sie der Desinfektion und führen Sie alle Aktivitäten mit Vertrauen aus. Mit unvorsichtigen aufregenden Bewegungen können Sie nur den Schmerz verstärken, bereiten Sie sich also zunächst moralisch vor und geben Sie erst dann eine Spritze. Sei gesund und pass auf dich auf!

Wie werden Injektionen durchgeführt?

Zu wissen, wie man richtig spritzt, ist sehr nützlich, da es nicht immer möglich ist, die Krankenschwester anzurufen oder in die Klinik zu gehen. Es ist nichts Schwieriges, Injektionen zu Hause professionell durchzuführen. Dank diesem Artikel können Sie sie selbst oder Ihre Angehörigen bei Bedarf herstellen.

Scheuen Sie sich nicht vor Injektionen. Schließlich ist die Injektionsmethode für die Verabreichung von Medikamenten in vielen Fällen besser als die orale. Mit der Injektion gelangt mehr Wirkstoff in den Blutkreislauf, ohne den Magen-Darm-Trakt zu beeinträchtigen.

Die meisten Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Separate Präparate, zum Beispiel Insulin oder Wachstumshormon, werden subkutan injiziert, dh das Medikament gelangt direkt in das subkutane Fettgewebe. Betrachten Sie diese Verabreichungsmethoden im Detail. Gleich sollte über die möglichen Komplikationen gesprochen werden. Wenn die Injektionsalgorithmen nicht befolgt werden, kann dies zu Entzündungen, Eitergeschwüren (Abszess), Blutinfektionen (Sepsis), Schäden an den Nervenstämmen und den Weichteilen führen. Die Injektion mehrerer Patienten mit einer einzigen Spritze trägt zur Ausbreitung einer HIV-Infektion und Hepatitis bei (z. B. B, C usw.). Daher ist es bei der Infektionsprävention von großer Bedeutung, die Regeln der Asepsis einzuhalten und Injektionen gemäß den etablierten Algorithmen durchzuführen, einschließlich der Entsorgung gebrauchter Spritzen, Nadeln, Wattebäusche usw.

Was ist für die intramuskuläre Injektion erforderlich?

  • 2-5 ml Spritze
  • Injektionsnadel bis 3,7 cm lang, Kaliber 22–25
  • Nadel für die Sammlung des Arzneimittels aus der Flasche bis 3,7 cm, Kaliber 21
  • Tupfer, in einer antiseptischen Lösung vorbehandelt (Alkohol, Chlorhexidin, Miramistin)
  • Unbehandelter Wattebausch
  • Pflasterstreifen

    Was Sie zur subkutanen Injektion benötigen

  • Gesammelte (mit einer Nadel) Insulinspritze (0,5-1 ml Kaliber 27-30)
  • Mit Alkohol behandelter Wattebausch
  • Trockener Wattebausch
  • Pflaster

    Wann immer möglich, ist es eine Stunde vor der Injektion der Lösung erforderlich, die Spritze in die Verpackung des Kühlschranks zu legen, wodurch die Nadelverformung während des Injektionsprozesses vermieden wird.

    Der Raum, in dem die Injektion durchgeführt wird, sollte eine gute Beleuchtung haben. Die notwendige Ausrüstung sollte auf einer sauberen Tischoberfläche stehen.

    Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife.

    Vergewissern Sie sich, dass die Einwegverpackung des Geräts dicht ist, sowie das Verfallsdatum des Arzneimittels. Wiederverwendung von Einwegnadeln vermeiden.

    Behandeln Sie die Flaschenkappe mit einem Wattestäbchen, das mit einem Antiseptikum angefeuchtet ist. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist (der Deckel wird trocken).

    Achtung! Verwenden Sie keine Spritzen und anderes Zubehör, das ausgepackt wurde oder deren Integrität beeinträchtigt wurde. Verwenden Sie die Flasche nicht, wenn sie vor Ihnen geöffnet wurde. Es ist verboten, ein Medikament mit einem abgelaufenen Verfallsdatum zu fahren.

    Ein Medikament aus der Flasche in der Spritze

    # 1. Entfernen Sie die Spritze und bringen Sie eine Nadel an, um die Lösung einzurichten.

    # 2. Ziehen Sie so viel Luft in die Spritze, wie das Medikament injiziert werden muss. Diese Aktion erleichtert das Sammeln von Medikamenten aus der Flasche.

    # 3. Wenn die Lösung in einer Ampulle hergestellt wird, muss sie geöffnet und auf die Tischoberfläche gestellt werden.

    # 4. Sie können die Ampulle mit einem Papiertuch öffnen, um Schnitte zu vermeiden. Sammeln Sie die Lösung und stecken Sie die Nadel nicht in den Boden der Ampulle. Andernfalls wird die Nadel stumpf. Wenn die Lösung schwach bleibt, neigen Sie die Ampulle und sammeln Sie die Lösung von der Ampullenwand.

    # 5. Wenn Sie eine wiederverwendbare Durchstechflasche verwenden, muss die Gummikappe mit einer Nadel im rechten Winkel eingestochen werden. Drehen Sie dann das Fläschchen um und injizieren Sie die zuvor gesammelte Luft.

    # 6. Geben Sie in die Spritze das erforderliche Volumen der Lösung ein, entfernen Sie die Nadel und setzen Sie die Kappe auf.

    # 7. Wechseln Sie die Nadeln, indem Sie diejenige anlegen, die Sie injizieren werden. Diese Empfehlung sollte befolgt werden, wenn die Lösung aus einer wiederverwendbaren Durchstechflasche entnommen wird, da die Nadel beim Durchstechen der Gummiabdeckung stumpf ist, visuell jedoch nicht wahrnehmbar ist. Entfernen Sie die Luftblasen in der Spritze, indem Sie sie herausdrücken, und machen Sie sich bereit, die Lösung in das Gewebe zu injizieren.

    # 8. Setzen Sie die Spritze mit der Kappe auf eine nicht verschmutzte Oberfläche. Wenn die Lösung ölig ist, kann sie auf Körpertemperatur erhitzt werden. Dazu kann die Ampulle oder das Fläschchen 5 Minuten unter dem Arm gehalten werden, und nicht unter heißem Wasser oder auf andere Weise stehen In diesem Fall ist es leicht zu überhitzen. Warme Öllösung kann viel leichter in den Muskel gelangen.

    Intramuskuläre Injektionen

    # 1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer. Am besten injizieren Sie die Lösung in den oberen äußeren Teil des Gesäßes oder in die Außenseite des Oberschenkels. Nach der Abstrichbehandlung sollten Sie warten, bis das Antiseptikum trocknet.

    # 2. Nehmen Sie die Kappe von der Nadel ab und strecken Sie die Haut der vorgesehenen Injektionsstelle mit zwei Fingern.

    # 3. Führen Sie die Nadel mit einer gleichmäßigen Bewegung fast über die gesamte Länge im rechten Winkel ein.

    # 4. Die Lösung langsam injizieren. Versuchen Sie gleichzeitig, die Spritze nicht hin und her zu bewegen, da die Nadel sonst unnötig Mikrotrauma in den Muskelfasern verursacht.

    Es ist richtig, intramuskuläre Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes zu injizieren.

    Für die Injektion eignet sich auch der mittlere Teil der Schulter.

    Außerdem können Sie die Lösung im Bereich der Mantelfläche des Oberschenkels eingeben. (In der Abbildung farblich hervorgehoben.)

    # 5. Entfernen Sie die Nadel. Die Haut schließt sich und der Wundkanal wird geschlossen, wodurch der Rückfluss der Medikamente verhindert wird.

    # 6. Die Injektionsstelle mit einem Wattebausch abtropfen lassen und ggf. mit einem Klebeband verkleben.

    Achtung! Führen Sie keine Nadel in die Haut ein, wenn sie mechanische Verletzungen aufweist, Schmerzen auftreten, sich die Farbe ändert usw. Die maximale Menge der Lösung, die gleichzeitig verabreicht werden kann, sollte 3 ml nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln, um zu vermeiden, dass die Lösung öfter als alle 14 Tage an einem Ort verbleibt. Wenn Sie wöchentliche Injektionen haben, verwenden Sie sowohl Gesäß als auch Oberschenkel. Wenn Sie in den zweiten Kreis stechen, versuchen Sie, sich ein paar Zentimeter von der Stelle der vorherigen Injektion zu entfernen. Berühren Sie es mit dem Finger. Vielleicht finden Sie dort, wo sich die letzte Injektion befand, und rufen Sie ein wenig zur Seite.

    Subkutane Injektionen

    Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum. Der Unterbauch um den Nabel ist der beste Ort zum Spritzen. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig trocken ist.

    Schraffur bezeichnet den Bauchbereich, der für die subkutane Verabreichung des Arzneimittels am besten geeignet ist.

    # 1. Entfernen Sie die Kappe. Falten Sie die Haut, um das Unterhautfett von den Muskeln zu trennen.

    # 2. Führen Sie die Nadel langsam in einem Winkel von 45 Grad ein. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel unter der Haut und nicht in der Muskelschicht befindet.

    # 3. Geben Sie die Lösung ein. Es muss nicht sichergestellt werden, dass sie nicht in das Schiff geraten.

    # 4. Entfernen Sie die Nadel und lösen Sie die Hautfalte.

    Die Haut sollte in einer Falte gerafft werden, was das Einbringen der Lösung in die Unterhautfettschicht erleichtert.

    Behandeln Sie das Injektionsfeld mit einem Antiseptikum. Bei Bedarf kann die Einstichstelle nach der Injektion mit einem Klebebandstreifen verschlossen werden.

    Achtung! Es ist nicht möglich, eine Nadel in die Haut einzuführen, wenn sie mechanische Verletzungen hat, Schmerzen auftreten, sich die Farbe ändert usw. Es wird nicht empfohlen, mehr als 1 ml Lösung gleichzeitig zu injizieren. Jede Injektion sollte an verschiedenen Körperstellen durchgeführt werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 cm betragen.

    Produkte

    Wie mache ich einen Schuss? Wie lang ist die Nadel? Spritzpistole. Luft- und Fettembolie.

    Wie mache ich eine Injektion? Wo soll ich anfangen? Wie lauten die Verfahrensregeln: schnell oder langsam stechen? Bevor wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, möchte ich sagen, dass der Zweck dieses Artikels darin besteht, die aktuellsten Fragen zu Injektionen zu beantworten, und nicht eine Beschreibung der Algorithmen zur Durchführung dieser Manipulationen.

    Wenn wir einer anderen Person eine Spritze geben, entsteht ein Problem. Eine Person, die zum ersten Mal eine Injektion verabreicht, hat Angst, den Patienten zu verletzen, zu dem sie führt. Hier müssen Sie verstehen, dass die Vorteile der Injektion (Injektion) immer höher sind als die kurzfristigen Schmerzen und Beschwerden, die der Patient während dieser Manipulation erlebt. Wenn wir über die erste Injektion sprechen, ist die Situation etwas anders. Eine Person hat Angst, sich selbst zu injizieren, weil sie Angst hat, Schmerzen zu empfinden. Wenn die Hände einer Person zittern und sie Angst davor haben, diese Manipulation durchzuführen, und auch das Gefühl hat, dass sie einen Fehler machen kann, ist es natürlich besser, eine erfahrene Person oder einen medizinischen Mitarbeiter zu kontaktieren. Denn anstelle eines Nutzens kann sich eine Person erheblichen Schaden zufügen, ohne dieses Verfahren ordnungsgemäß auszuführen.

    Die Rate der Medikamentenverabreichung

    Bezüglich der Einspritzgeschwindigkeit gibt es keinen klaren Rahmen. Bei der Wahl der Verabreichungsgeschwindigkeit ist oft nur die Empfindung des Patienten die einzige Orientierungshilfe. Wenn der Patient über ein Gefühl von Hitze, Schwindel, Schmerzen im Injektionsbereich oder andere unangenehme Gefühle klagt, ist es notwendig, die Rate der Medikamentengabe entweder vollständig einzustellen oder auszusetzen. Dann verstehe die Situation. Möglicherweise hat der Patient eine Reaktion auf das injizierte Medikament oder möglicherweise während des Injektionsverlaufs war die Sequenz gestört und es wurde ein Fehler gemacht (die Nadel kam aus der Vene und geriet in den Nerv). Natürlich gibt es Ausnahmen. In der Wiederbelebungsmedizin muss man sich daher manchmal der schnellsten Verabreichung des Medikaments stellen (Einführung von Adrenalin, verschiedene Hormone usw.).

    Pillen oder Injektionen? Warum können manche Medikamente besser stechen als oral eingenommen werden?

    Jeder weiß, dass Drogen oral (durch den Mund) eingenommen werden können oder Injektionen vornehmen können. Bei der Einnahme von Medikamenten muss die menschliche Physiologie berücksichtigt werden. Eine Person nimmt eine Pille, sie gelangt in den Magen und dann in den Darm. Weiter im Darm wird die Tablette resorbiert und tritt erst in diesem Stadium in den systemischen Kreislauf ein. Im Blut strömt das Medikament in die Leber und beginnt zu metabolisieren. In diesem Stadium nimmt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels stark ab. Etwa 90% der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels gehen verloren, und dies ist ein sehr großer Verlust. Um solche Verluste zu eliminieren, wird ein Injektionsverfahren zur Medikamentenabgabe verwendet.

    Spritze wählen Was sind Spritzen?

    Was ist eine Spritze zu wählen? Welches Volumen und auch wie lang sollte die Nadel sein? Was sind die Unterschiede zwischen den Spritzen?

    Es gibt eine Klassifizierung von Spritzen, die auf dem heimischen Markt vertreten sind. Die Hauptklassifizierung erfolgt nach Volumen. Die kleinste ist eine Spritze für 1 Milliliter. Sie wird manchmal Insulin genannt. Sie sind nach verschiedenen Insulinformen (kurze Wirkungsdauer, durchschnittliche Dauer usw.) eingestuft. Dies hilft, die Insulindosis genauer und genauer einzustellen. Solche Spritzen haben die dünnste Nadel mit dem dünnsten Durchmesser und sind sehr kurz. All dies ermöglicht es, die Beschwerden, die während der Injektion bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auftreten, zu minimieren.

    Als nächstes kommt eine Spritze mit einem Volumen von 2 Millilitern und er hat auch eine ziemlich kurze Nadel. Diese Spritzen werden nur bei intradermalen und subkutanen Injektionen verwendet. Intramuskuläre Injektionen geben 2 Milliliter Spritzen aus, wir können nur kleine Kinder. Sie sind nicht sehr ausgeprägtes Unterhautfett und die Entwicklung der Muskeln ist auch nicht sehr groß. Und im Prinzip müssen wir sie nicht so tief wie möglich eintauchen, wie zum Beispiel große, dicke Nadeln. Übergewichtigen Patienten (mit schwerem subkutanem Fettgewebe) wird die Injektion von 2-Milliliter-Spritzen für intramuskuläre Injektionen untersagt, da es grundsätzlich nicht möglich ist, den Muskel zu erreichen, in den das Arzneimittel injiziert werden muss.

    Als nächstes kommen 5, 10 und 20 Milliliter Spritzen. Was ist der unterschied Natürlich vor allem im Volumen, sowie in der Länge und im Durchmesser der Nadel. Welcher Leitfaden bei der Auswahl einer Spritze? Zuallererst müssen wir uns danach richten, was wir in das Medikament einführen werden, sowie dessen Volumen und vor allem, wohin es gehen soll. Scheuen Sie sich nicht, 2 Milliliter derselben Vitamine mit einer 20-Milliliter-Spritze einzugeben. Wenn Sie eine 2- und 20-Milliliter-Spritze haben und der Patient dick ist, ist es besser, eine 20-Milliliter-Spritze zu verwenden, da die Nadellänge und deren Durchmesser optimal für die Einführung einer intramuskulären Injektion und nicht für eine subkutane Injektion sind.

    Der anfälligste Punkt der Nadel ist der Punkt, an dem die Nadel selbst in die Kanüle gelangt. Wenn Sie während der Verabreichung des Arzneimittels eine Nadel gebrochen haben und direkt an der Kanüle ein Bummer auftritt (der obere Teil ist nicht sichtbar), kann er nur chirurgisch auf dem OP-Tisch entfernt werden. Bei intramuskulärem oder intravenösem Einführen der Nadel muss sich ein kleiner Teil der Nadel (etwa ein halber Zentimeter) notwendigerweise über der Hautoberfläche befinden. Für den Fall, dass eine Kanüle die Kanüle abbricht, kann für diesen kleinen Schwanz der Rest der Kanüle herausgezogen werden.

    Spritzpistole

    Es gibt noch eine dringende Frage. Gibt es Vorteile, spezielle Spritzen für die Verabreichung von Medikamenten zu verwenden? Der Vorteil einer solchen Vorrichtung besteht darin, dass der Patient sie in Abwesenheit von qualifizierter Hilfe unabhängig verwenden kann, z. B. Injektionen zu Hause vornehmen kann. Dieses Gerät positioniert sich selbst als Mechanismus, um das Händeschütteln im entscheidenden Moment (dem Moment des Durchbohrens) zu verhindern. Außerdem habe ich zu diesem Thema mehrere Rezensionen gelesen. In solchen Pistolen können Sie nur eine 5-ml-Spritze verwenden. Wenn wir 10 Milliliter des Medikaments intramuskulär aufbewahren müssen, können wir dieses Gerät nicht verwenden. Oder müssen zwei Injektionen machen. Auch während der "Spann" -Periode dieser Vorrichtung, d.h. Beim Einfüllen der Spritze in die Vorrichtung wird die Kappe von der Nadel abgenommen und die Nadel wird während des Einsetzens der Spritze ohne diese positioniert. Aus Sicht von Sanepidrezhima ist dies nicht sehr gut. In der Medizin wird die Kappe unmittelbar vor der Einführung des Arzneimittels entfernt. In Bezug auf eine mögliche Infektion ist die Nadel umso besser, je länger sich die Nadel in der Kappe befindet.

    Injektionen und Embolierisiko

    Viele Menschen machen sich auch Sorgen über eine Frage: „Stimmt es, dass wenn Luft in ein Blutgefäß eindringt, eine Embolie auftreten kann? Oder das wird nicht passieren, aber es wird eine Beule geben?

    Eine Embolie (Invasion) ist ein typischer pathologischer Prozess, der durch das Vorhandensein und die Zirkulation von Partikeln im Blut oder der Lymphe hervorgerufen wird, die sich unter normalen Bedingungen (Embolus) dort nicht finden und oft zu Verschlüssen (Blockieren) des Gefäßes mit nachfolgender Störung der lokalen Blutversorgung führen. Oft begleitet von einer plötzlichen Blockade des Gefäßbetts.

    In der Tat ist Embolie eine der schlimmsten Komplikationen verschiedener invasiver Verfahren, einschließlich intravenöser Injektionen, wenn zum Beispiel ein Gefäß mit einem Luftschlauch blockiert wird. Dieses Verfahren wurde übrigens als Tötungsmethode während der Euthanasie verwendet. Es kann verschiedene Arten von Embolien geben (Luftembolie und Fettembolie). Das für die Entstehung der Embolie notwendige Luftvolumen wurde leider experimentell im Zuge von Forschungen der Nazis in den Konzentrationslagern von Nazi-Deutschland ermittelt. Diese Daten sind grundsätzlich nicht klassifiziert, ich möchte aber keine bestimmten Nummern nennen. Ich möchte sagen, dass für die Entwicklung der Luftembolie diese Mikroblasen, die manchmal während der Injektion entstehen, keine Gefahr darstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gesundheitspersonal vor der Injektion keine Luftblasen aus der Spritze freisetzen sollte.

    Mit der Einführung einer öligen Lösung ist die Wahrscheinlichkeit einer Fettembolie extrem gering. Aber sie ist anwesend. Und seine Folgen können zu Blockierungen der Blutgefäße mit Fetttropfen führen. Um dies zu vermeiden, muss ein kompetenter Spezialist, der die Injektion durchführt, bevor er die Öllösung einführt (auch bei intramuskulärer Injektion), den Kolben zu sich ziehen, um sicherzustellen, dass er das Gefäß nicht durchstößt. Um sich maximal vor dem Auftreten einer Fettembolie zu schützen, sollte die Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes injiziert werden.

    Folgen einer falschen Injektion

    Folgen, unerwünschte Nebenreaktionen usw. können in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Die erste Gruppe betrifft die Auswirkungen des Medikaments selbst: Nebenwirkungen und Reaktionen. Und das Zweite ist, dass Sie in jeder Phase der Injektion Fehler machen können, die sich in Probleme verwandeln können. Dies kann ein Verstoß gegen die Einführung von Drogen sein. Dies kann manchmal ein Fall sein, beispielsweise eine Nadelbrüche. Ein Gesundheitspersonal kann beispielsweise vergessen, das Tourniquet usw. zu entfernen. Wenn wir über intramuskuläre Injektionen sprechen, können Abszesse auftreten. Und wenn wir über intravenöse Injektionen sprechen, handelt es sich dabei um verschiedene Phlebitiden, die sowohl chemisch als auch infektiös sein können. Eine schwerwiegendere Infektionskrankheit in Form einer Verallgemeinerung der Infektion, je nach Art der systemischen Entzündungsreaktion (Sepsis). Um all dies zu vermeiden, müssen Sie sich und den Patienten dreimal versichern. Halten Sie sich strikt an die Regeln von Sepsis und Antiseptika (Handschuhe, Einwegnadel usw.) sowie den Algorithmus einer bestimmten Manipulation. In Fällen von Abszeß wird die Behandlung nur durch eine Operation durchgeführt.

    Der Artikel basiert auf den Materialien von Tsatsulin Boris.

    Was für eine Spritze für die intramuskuläre Injektion

    Spritze (Deutsche spritze, spritzen - spritzen) - dies ist ein medizinisches instrument, es ist ein hohlmesszylinder mit einem kegel, auf den eine nadel aufgesetzt wird, eine kolbenstange wird von der rückseite des zylinders eingeführt.

    Konzipiert für Injektionen, diagnostische Punktionen, Absaugung pathologischer Inhalte aus den Hohlräumen, Einnahme biologischer Flüssigkeiten und die Einführung von Medikamenten.

    Im 20. Jahrhundert waren Spritzen mit einem Zylinder aus Glas und der Rest der verchromten Metallteile am häufigsten. Die sogenannten Einwegspritzen, die fast ausschließlich aus Kunststoff bestehen, waren jedoch weit verbreitet, mit Ausnahme der Nadel, die immer noch aus Metall besteht.

    Einige Zeit nach der Herstellung der Spritze erkannten Ärzte auf der ganzen Welt die Genialität der Erfindung der Einwegspritzen und begannen, ihren Patienten Heilspritzen zu verschreiben. In den Körper eingebrachte Arzneistoffe, die den Verdauungstrakt umgehen, wirkten überraschend schnell und effizient. Sie absorbierten sofort ins Blut, sodass Sie nicht befürchten mussten, dass sie ihre Eigenschaften im Magen oder Darm verlieren würden. Darüber hinaus zersetzen sich injizierte Medikamente in der Leber langsamer, sodass sie länger arbeiten.

    Selbst gesunde Menschen können auf eine Spritze nicht verzichten: Jeder von uns erhielt gleichzeitig prophylaktische Impfungen, Injektionen usw. Daher ist die Qualität und Sicherheit der verwendeten Spritzen für fast jeden Menschen von Neugeborenen bis zu älteren Menschen ein wichtiges Thema.

    Wir bieten die Einstufung von Spritzen nach folgenden Kriterien an:

    Je nach Volumen des Zylinders sind die Spritzen klein, normal und groß.

    Je nach Volumen der Zylinderspritzen sind:

    - KLEINES VOLUME (0,3, 0,5 und 1 ml)

    Wird verwendet, um das Medikament genau zu verabreichen
    - Endokrinologie (Insulinspritzen),
    - Phthisiologie (Tuberkulinspritzen),
    - Neonatologie auch:
    - zur Impfung und Durchführung allergischer intradermaler Tests.


    - STANDARDVOLUMEN (von 2 ml bis 22 ml)

    Wird in allen Bereichen der Medizin eingesetzt, um:
    - subkutan (in der Regel mit Spritzen bis 3 ml),
    - intramuskulär (normalerweise mit Spritzen von 2 ml bis 6 ml),
    - intravenös (normalerweise mit Spritzen von 10 ml bis 22 ml)
    und andere Arten von Injektionen.

    - GROSSE VOLUMEN (30, 50, 60 und 100 ml)

    Wird für die Absaugung von Flüssigkeiten, das Einbringen von Nährmedien und Waschkammern verwendet.

    AUF POSITION VON TIP-CONE

    Abhängig von der Position des Spitzenkegels auf dem Zylinder, an dem die Nadel befestigt ist, gibt es Spritzen mit koaxialer und exzentrischer Positionierung des Spitzenkegels:

    Die Position des Spitzenkegels auf dem Zylinder der Spritze ist

    Eine koaxiale (konzentrische) Position des Spitzenkegels wird bezeichnet, wenn sich der Spitzenkonus in der Mitte des Zylinders der Spritze befindet. Die Position des Spitzenkegels beruht auf der Benutzerfreundlichkeit einer Spritze.

    Konzentrische Spitzenkegel befinden sich normalerweise in Spritzen für subkutane und intramuskuläre Injektionen im Bereich von 1 ml bis 11 ml.

    Die exzentrische Position des Spitzenkegels wird in dem Fall bezeichnet, wenn sich der Spitzenkonus auf der Seite des Zylinders der Spritze befindet

    Die versetzte Position der Kegelspitze ist auf die Besonderheit der Verwendung von 22-ml-Spritzen zurückzuführen: Der Hauptanwendungsbereich für solche Volumenspritzen ist die Blutentnahme aus einer Vene im Bereich des Ellbogenbogens.

    NACH TYP DER NADELVERSCHLÜSSE

    Nach der Art der Befestigung der Nadel am Kegel des Zylinders unterscheidet man: Luer-Stecker, Luer-Lock-Stecker, feststehende Nadeln.

    Einstufung der Spritzen nach Art der Befestigung der Nadel am Zylinder

    Es gibt drei Arten der Befestigung der Nadel am Zylinder der Spritze:
    - Luer
    - Luer Lock / Luer - Schloss
    - Feste Nadel im Zylinderkörper integriert


    VERBINDERTYP "LUER"

    Ein Luer / Luer-Verbinder ist eine Art Befestigung einer Nadel an dem Zylinder einer Spritze, bei der die Nadel auf den vorstehenden Teil des Zylinders gesetzt wird.

    Dies ist die gebräuchlichste Art der Nadelbefestigung, sie ist der Standard für Spritzen mit einem Volumen von 2 bis 100 ml und wird häufig in 1-ml-Spritzen gefunden.

    LUER-LOCK-TYPANSCHLUSS

    Ein Luer-Lock / Luer-Lak-Verbinder ist eine Art Befestigung einer Nadel an dem Zylinder einer Spritze, bei der die Nadel in eine Spritze geschraubt wird.

    Die Luer-Lok-Verbindung wird in Maschinenspritzen (Infusionspumpen der Typen "Perfuser" und "Infusionspumpe") sowie in Geräten für Infusionsinfusionen verwendet. Spritzen mit Befestigungsnadeln dieser Art können mit einfachen Injektionen verwendet werden, wenn Sie eine besonders feste Verbindung der Spritze mit der Nadel benötigen. Im Allgemeinen ist eine solche Halterung für herkömmliche Injektionen jedoch nicht sehr praktisch - insbesondere ist es ziemlich schwierig, die Nadel zu wechseln und die Spritze nach der Manipulation zu "zerlegen".

    INTEGRIERTE NADEL

    Fest, im Körper der Zylindernadel integriert

    Die integrierte Nadel wird in der Regel mit Spritzen kleinen Volumens - bis zu 1 ml - vervollständigt.

    Das Hauptklassifizierungskriterium, das die Verbrauchereigenschaften einer Spritze beeinflusst, ist das Design der Spritze. Strukturell werden Spritzen in Zweikomponentenspritzen und Dreikomponentenspritzen unterteilt.

    Spritzenklassifizierung nach Design

    Die Konstruktion von Zweikomponentenspritzen verursacht ihre "angeborenen Defekte", die für die Patienten zu den unterschiedlichsten unangenehmen Empfindungen führen.

    Um eine ausreichende Dichtheit solcher Spritzen zu erreichen, besteht ihr Kolben aus einem etwas größeren Durchmesser als der Innendurchmesser des Zylinders, entlang dem er gleitet. Dichtheit wird erreicht, jedoch zu einem hohen Preis: Durch Reibung während der Bewegung des Kolbens können Polypropylen-Mikropartikel vom Zylinder "abreißen", die dann in Gewebe oder Blut gelangen können. Dies erhöht die Kraft, die aufgebracht werden muss, um den Kolben durch den Zylinder zu bewegen, erheblich.

    Das Auftreten einer Gummidichtung am Kolben in Dreikomponentenspritzen hat es möglich gemacht, die Reibungskraft der Spritzenteile gegeneinander zu verringern, wenn Medikamente verabreicht werden.

    Der Schlaganfall wurde glatt und die Injektion war weniger schmerzhaft. Darüber hinaus ist die Möglichkeit des Ablösens von Polypropylenmikropartikeln von den Zylinderwänden und deren Aufnahme ausgeschlossen. Daher ist der Einsatz von Dreikomponentenspritzen heute zum Standard in der medizinischen Praxis der Industrieländer geworden.

    Sie können die Injektion noch weniger schmerzhaft machen, indem Sie atraumatische Nadeln verwenden, die in BogMark-Spritzen verwendet werden.

    Eine solche Nadel ist sorgfältig poliert, hat eine dreiflachige Spitze und ist mit einer Silikonschicht bedeckt.
    Seine Struktur kann die Schmerzen des Patienten während der Injektion erheblich reduzieren. Schließlich „schneidet“ er nicht wie andere Nadeln die Fasern des Gewebes, sondern bewegt sie nur auseinander.

    Moderne Spritzen - Dreikomponentenspritzen

    Auch die Herstellung von Spritzen im industriellen Maßstab ist heute nicht vorhanden.

    Vor einigen Jahrzehnten bemerkten die Praktizierenden "von der Medizin", dass der Schmerzgrad der Injektion nicht nur von der Schärfe der Nadel, sondern auch von der Laufruhe des Spritzenkolbens abhängt. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass die Krankenschwester bemüht ist, den festen Kolben der Spritze in Bewegung zu setzen. Aus diesem Grund ist die Spritze in ihren Händen beweglich - daher ist auch die Nadel im Gewebe des Patienten beweglich. Dies ist das "Pflücken" von Nadeln in den Geweben und die Schmerzquelle.

    Dieses Problem konnte konstruktiv gelöst werden. Das dem Spritzenkolben hinzugefügte Gummidichtmittel ermöglichte es ihm, sich in einem Zylinder mit einem niedrigeren Reibungskoeffizienten zu bewegen, das heißt reibungsloser - und folglich die Injektion für den Patienten weniger schmerzhaft zu machen.

    Zweikomponentenspritzen (Zylinder + Kolben) wurden also durch Dreikomponentenspritzen (Zylinder + Kolben + Gummidichtung am Kolben) ersetzt.

    Dieser scheinbar unbedeutende konstruktive Unterschied ist für die Eigenschaften von Spritzen von sehr großer Bedeutung:
    -Die Verwendung einer Dreikomponentenspritze gewährleistet, dass die Mikropartikel des Materials, aus dem die Spritzen hergestellt werden, während der Injektion nicht in den Körper des Patienten gelangen (ein solches Risiko besteht bei der Verwendung von Zweikomponentenspritzen - wenn ein Kunststoffkolben entlang des Kunststoffflaschenzylinders der Spritze gerissen wird).
    -Eine Krankenschwester, die eine solche Spritze verwendet, führt die Manipulation sanft und reibungslos aus (dank der leichten Bewegung des Kolbens kann die Nadel "gebastelt" werden), sie bringt genau die Menge des Medikaments ein, die der Arzt verschrieben hat.
    -Für einen Arzt (oder nicht unbedingt für einen Arzt) ist es kein Geheimnis, dass Angehörige, Bekannte von Patienten und sogar sie selbst häufig Injektionen machen. Eine Injektion ist einfach und bequem.
    -Der Patient wird praktisch keine Schmerzen durch die Manipulation selbst erfahren.

    In den Industrieländern wird seit langem die Schmerzbekämpfung bei der Durchführung einfacher medizinischer Verfahren einschließlich Injektionen durchgeführt.

    Die Herstellung von Dreikomponentenspritzen wurde zur eigentlichen Entscheidung, die Zugabe der dritten Komponente machte die Injektionen weniger schmerzhaft.

    Und die Spritzen, die unserer Mentalität (nicht nur Glas, sondern auch Zweikomponenten) vertraut sind, sind in Europa nur in einem Museum zu finden.

    Aufgrund der Tatsache, dass die subkutane Fettschicht gut mit Blutgefäßen versorgt wird, werden subkutane Injektionen für eine schnellere Wirkung des Wirkstoffs verwendet.

    Subkutan injizierte Arzneistoffe wirken schneller als bei der Einführung durch den Mund, da die auf diese Weise eingeführten Arzneimittel schnell resorbiert werden.

    Subkutane Injektionen erzeugen eine Nadel mit kleinstem Durchmesser bis zu einer Tiefe von 15 mm und injizieren bis zu 2 ml Arzneimittel, die schnell in loses Unterhautgewebe absorbiert werden und keine schädlichen Auswirkungen haben.

    Subkutane Injektion:

    - Hände waschen (Handschuhe tragen);
    - Bearbeiten Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen mit Alkohol: zuerst eine große Fläche, dann die Injektionsstelle selbst;
    - Nehmen Sie eine Spritze in Ihre rechte Hand ("geben" Sie sie in Ihre Hand - halten Sie die Nadelkanüle mit dem 2. Finger Ihrer rechten Hand, halten Sie den Zylinder von unten mit dem 3. Finger und mit dem 3. Finger von oben fest).
    - fassen Sie die Haut der dreieckigen Form mit der linken Hand und der Unterseite nach unten;
    - Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Hautfalte bis zu einer Tiefe von 2/3 der Nadel ein. Halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.
    - Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament (bewegen Sie die Spritze nicht von einer Hand zur anderen).
    - Bringen Sie einen sauberen Wattebausch mit Alkohol an der Injektionsstelle an.


    Wie mache ich einen Schuss?

    Wenn Ihnen eine intramuskuläre Injektion verschrieben wird und Sie keine Zeit für die Krankenschwester im Krankenhaus haben und niemand zu Hause helfen kann, müssen Sie sich die Injektionen selbst geben. Das ist natürlich unangenehm und auf den ersten Blick nicht einfach - aber durchaus möglich.

    Bereiten Sie zuerst alles vor, was Sie brauchen:
    - mit Alkohol getränkte Wattebäusche;
    - Dreikomponentenspritze 2,5-11 ml (abhängig von der zur Verabreichung vorgesehenen Menge des Arzneimittels);
    - Medikament zur Verabreichung verschrieben.


    Wenn Sie die Injektion selbst durchführen, ist es wichtig, während der Injektion eine bequeme Position zu wählen.

    Es wird angenommen, dass Injektionen in jeden Muskel - an Arm oder Bein - durchgeführt werden können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dem Gluteusmuskel eine Injektion zu geben - dies hat weniger negative Folgen (im Arm kann die Muskelmasse nicht ausreichen und nach einer Injektion in den Oberschenkel kann das Bein "gezogen" werden). Üben Sie vor dem Spiegel, in welcher Position es bequem ist, eine halbe Umdrehung zum Spiegel zu stehen oder auf Ihrer Seite zu liegen (auf dem Boden oder dem Sofa - es ist wichtig, dass die Oberfläche ausreichend steif ist, so dass der Injektionsprozess besser steuerbar ist).

    Öffnen Sie die Durchstechflasche und nehmen Sie das Arzneimittel in die Spritze.

    Klopfen Sie nun mit dem Finger auf die Spritze, um alle Luftblasen im oberen Teil der Spritze in einer zu sammeln, und drücken Sie den Kolben nach und nach, indem Sie die Luftblase durch die Nadel drücken.

    Um sicherzustellen, dass sich keine Luft mehr in der Spritze befindet, warten Sie, bis der erste Tropfen Medikament aus der Nadel austritt.

    Wischen Sie die Injektionsstelle mit Alkohol ab.

    In dieser Vorbereitungsphase ist es vorbei. Zur eigentlichen Umsetzung der Injektion.

    Die Hauptsache - keine Angst! Am schwierigsten ist es, die Angst vor einer Hautpunktion zu überwinden. Glaub mir, es ist nicht so schmerzhaft wie es klingt.

    1. Nehmen Sie eine Position ein, die Sie für sich selbst als bequemste Position festgelegt haben - vor einem Spiegel stehen oder auf der Seite liegen.

    2. Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand. Halten Sie die Spritze als Stift (Speer?). Führen Sie mit einer entscheidenden Bewegung die Nadel zu 3/4 ihrer Länge in den Muskel ein.

    3. Halten Sie die Spritze mit der linken Hand und bewegen Sie die Spritze mit der rechten Hand, sodass Sie den Kolben bequem mit dem Daumen der rechten Hand in Bewegung setzen können.

    4. Drücken Sie langsam auf den Kolben der Spritze und geben Sie das Medikament ein. Je langsamer Sie das Arzneimittel einnehmen, desto unwahrscheinlicher sind die Beulen. (Achtung! Wenn Sie eine veraltete Spritze - eine Zwei-Komponenten-Spritze - mit einer Hand verwenden, können Sie möglicherweise keine Injektion durchführen. Es ist nicht sehr bequem, die Injektion selbst zu geben - daher müssen Sie nicht durch den Kauf einer modernen Dreikomponentenspritze leiden).

    5. Wenn das Arzneimittel injiziert ist, nehmen Sie mit der linken Hand eine vorbereitete Watte in Alkohol getaucht und halten Sie die Injektionsstelle. Entfernen Sie mit einer rechten Hand mit der rechten Hand die Nadel. Massieren Sie die Injektionsstelle.

    Muss ich die Injektionsstelle mit Alkohol abwischen? Warum?

    Eine Desinfektion der Haut mit Ethyl- oder Methylalkohol ist nur im Krankenhaus erforderlich. Die Haut muss zu Hause natürlich nicht desinfiziert werden, wenn die Injektionsstelle sauber ist. Häufige Verwendung von Alkohol kann zu einer Verdickung der Haut führen. Wenn Sie dennoch auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie die Injektionsstelle (vor und nach der Injektion) mit einem sauberen, in Alkohol getauchten Wattestäbchen abwischen.

    Warum kommt nach einer Injektion Blut heraus? Ist das gefährlich?

    Wenn Sie nach einer Injektion Blut abgelassen haben, bedeutet dies, dass Sie ein Blutgefäß berührt haben. Es ist nicht gefährlich. Drücken Sie die Stelle mit einem Wattestäbchen mit Alkohol und halten Sie sie fünf Minuten lang. Wenn Blut nicht ausströmt, sondern unter der Haut, bildet sich ein Bluterguss. Sofort Eis auftragen und am zweiten Tag ein Heizkissen, damit sich der Quetschvorgang schneller auflöst.

    Muss nach der Entnahme des Arzneimittels aus der Ampulle die Nadel an der Spritze vor der Injektion gewechselt werden? Warum?

    Wurde das Arzneimittel zuvor in einer Durchstechflasche mit einer Gummikappe abgelegt, die zur Einnahme des Arzneimittels durchstochen werden muss - nachdem das Arzneimittel eingenommen wurde, sollte die Nadel ausgetauscht werden. Da die Nadel, die den Kaugummi im Deckel der Phiole durchstößt, stumpf wird - und je schärfer die Nadel ist, desto weniger schmerzhaft ist die Injektion. Es gibt auch bestimmte Arten von Medikamenten (z. B. Insulin), bei deren Verwendung ein Hinweis in der Anleitung enthalten ist: „Nadel wechseln“. In solchen Fällen muss die Nadel ausgetauscht werden. Oder Sie nahmen beispielsweise Medikamente und berührten die Nadel. In diesem Fall muss sie auch gewechselt werden, um Komplikationen zu vermeiden, die mit einer Infektion einhergehen.

    Kommt die Nadel mit einer intramuskulären Injektion in den Knochen?

    Die Wahrscheinlichkeit, den Knochen zu treffen, ist sehr gering. Der erste Schritt ist die Auswahl der richtigen Injektionsstelle. Der beste Ort für die intramuskuläre Injektion ist der obere äußere Teil des Gesäßes. Es besteht nur eine geringe Chance, dass eine Nadel in ein Blutgefäß, einen Nerv oder einen Knochen gerät. Über intramuskuläre Injektionen

    Warum erfolgt die intramuskuläre Injektion genau dort, wo sie durchgeführt wird (äußeres oberes Viertel)?

    Komplikationen vermeiden. An dieser Stelle ist es unwahrscheinlich, dass eine Nadel in ein Blutgefäß, einen Nerv oder einen Knochen gelangen kann. Die Hauptsache ist, wenn Sie eine Injektion in das Gesäß vornehmen und sicherstellen, dass die Nadel den Muskel berührt und nicht in der Fettschicht verbleibt. Andernfalls wird das Arzneimittel verschwendet. Außerdem kann sich an der Injektionsstelle ein Klumpen bilden, der sich lange Zeit auflöst. Normalerweise reicht es aus, die Nadel bis zu einer Tiefe von 2 - 3 cm einzusetzen, was mit einer Nadel von 0,6 x 30 oder 0,7 x 30 erfolgen kann. welche mit intramuskulären Injektionsspritzen geliefert werden. Wenn die Konstitution Ihres Patienten zweifelhaft ist, ob die Injektion mit Standardnadeln effektiv durchgeführt werden kann, nehmen Sie die Nadel 0,8x40.

    Muss ich die Injektionsstelle nach der Injektion massieren?

    Das Massieren der Punktionsstelle nach der Injektion verbessert die Durchblutung und unterstützt die Verteilung des Arzneimittels in den Geweben. Außerdem ist das Abwischen der Injektionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen ein gutes Desinfektionsmittel.

    Kann ich mit derselben Nadel stechen, wenn ich vor dem Ende der Injektion versehentlich eine Spritze herausgezogen habe?

    Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Injektionsregeln befolgen. Wenn Sie die Spritze aus irgendeinem Grund herausgezogen haben, bevor sie gelegt wurde, machen Sie sich keine Sorgen, beruhigen Sie sich und versuchen Sie, die Injektion erneut durchzuführen. Die Nadel kann nicht gewechselt werden, wenn Sie derselben Person eine Injektion vornehmen - vorausgesetzt, dass die Nadel beim Herausziehen der Spritze aus dem Gesäß nicht versehentlich mit Fremdkörpern in Berührung kommt.

    Warum sollte eine intramuskuläre Injektion so tief gemacht werden (etwa 3 cm)?

    Die intramuskuläre Injektion sollte so tief erfolgen (etwa 3 cm für einen erwachsenen Patienten und etwa 2 cm für ein Kind), damit das Arzneimittel wie beabsichtigt verabreicht wird - in Muskelgewebe und nicht etwa in die Fettschicht. Wenn die Injektion flach ist und das Arzneimittel nicht in den Muskel gelangt, wird das Arzneimittel verschwendet. Außerdem kann sich an der Injektionsstelle ein Klumpen bilden, der lange Zeit absorbiert wird. Jede Art von Injektion hat eine eigene Methode zur Verabreichung von Medikamenten, und es ist nicht wert, diese Tatsache zu ignorieren, um das maximale Ergebnis zu erzielen. Stich 3/4 der Nadellänge und alles wird gut!

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