Osteosklerose

Osteosklerose ist ein pathologischer Zustand, bei dem Knochengewebe ohne schwere Symptome verdichtet wird. Der betroffene Knochen ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Die Größe und die geometrischen Formen der Knochen ändern sich nicht.

Der Inhalt

Die Osteosklerose ist nach der Osteoporose die zweithäufigste Erkrankung, die mit einer Verletzung der Knochenstrukturen einhergeht. Die Behandlung von Knochen- und Knorpelveränderungen wird unter der Kontrolle eines Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

In den Anfangsstadien manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht, was der Grund für die fehlende rechtzeitige Behandlung ist. Komplikationen der Krankheit sind ziemlich ernst und bestehen aus Lähmung der Gliedmaßen und der Entwicklung von malignen Tumoren.

Zentren der Osteosklerose

Osteoskleroseherde sind pathologische Veränderungen des Knochen- und Knorpelgewebes mit unterschiedlicher Größe, Form und kleinblättriger Struktur. Sie entstehen durch das Ungleichgewicht zwischen den inneren Prozessen, die für die Bildung und Zerstörung des Knochens verantwortlich sind, zugunsten der ersten.

Die Zentren der Osteosklerose auf Röntgenaufnahmen haben:

  • das Vorhandensein einer grobnebligen, kleinen, blütenförmigen Struktur einer schwammigen Substanz;
  • Vorsprung des Knochenschattens auf dem Hintergrund von weichem umgebendem Gewebe;
  • Verdickung der kortikalen Knochenschicht, die eine ungleichmäßige Innenkontur aufweist;
  • Verengung des Lumens und manchmal der vollständige Verschluss des Knochenzerebralkanals.

Die Herde der Osteosklerose in den Knochen im Röntgenbild erscheinen einheitlich und fleckig. Die fleckige Form der Krankheit (Piebaltik) ist durch das Vorhandensein mehrerer heller Defekte vor dem allgemeinen Hintergrund der Durchsichtigkeit des Knochenmusters gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die kortikale Schicht nicht dünner, aber die innere wird bröckelig und verwandelt sich in ein schwammiges Gewebe.

Einheitliche Brennpunkte haben die richtige diffuse Transparenz eines homogenen Erscheinungsbildes. Fokale Erleuchtungen fehlen in diesem Fall, und die schwammige Substanz hat seltene Trabekel. Die Behandlung von Flecken- und sogar Osteosklerose zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen und die Symptome der Krankheit zu reduzieren.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der Osteosklerose können in genetischen Faktoren liegen. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen mit angeborenen Erkrankungen der Gelenke und des Knochengewebes. Die pathologische Verdickung des Knochengewebes entwickelt sich oft mit einer Vergiftung des Körpers und chronischen Formen entzündlicher Erkrankungen wie Knochentuberkulose und tertiärer Syphilis.

Es gibt erworbene und umweltbedingte Ursachen für Osteosklerose:

  • Übergewicht;
  • Mangel an Östrogen mit Wechseljahren;
  • erworbene Erkrankungen des Knochen- und Gelenkgewebes;
  • übermäßige Belastung des Gelenkbereichs;
  • Trauma für die Gelenke.

Die Entstehung der Osteosklerose tritt mit Vergiftungen und Erkrankungen wie Saturnismus, Albers-Schönberg-Krankheit und Fluorose auf. Die Läsion einzelner Knochen wird bei Metastasen von Brust-, Prostata- und Bronchuskarzinomen beobachtet.

Sorten der Krankheit

Je nach Ursache der Entwicklung unterscheiden sich folgende Arten von Krankheiten:

  • Idiopathisch gestörte Entwicklung von Knochenstrukturen bei Erkrankungen wie Marmorerkrankungen, Osteopoikilia und Melorestose.
  • Physiologisch - entwickelt sich während des Wachstums des Skeletts.
  • Posttraumatisch - gekennzeichnet durch pathologische Prozesse, die während der Heilung von Frakturen auftreten.
  • Entzündungshemmend - tritt auf, wenn im Körper eine Entzündung vorliegt, die die Struktur der schwammigen Substanz verändert.
  • Reaktiv - ist eine Reaktion auf Tumore und dystrophische Veränderungen und manifestiert sich durch das Auftreten von verdichtetem Knochengewebe.
  • Giftig - entsteht durch toxische Wirkungen von Metallen und anderen Substanzen auf den Körper.
  • Deterministisch erblich. Aufgrund der vielfältigen Natur der Krankheit und ihrer Kombination mit anderen Anzeichen konnten folgende Formen dieses pathologischen Prozesses identifiziert werden: Dysosteosklerose, Skleroseose, Pinodizostose und Osteopetrose.

Symptomatologie

Die Symptome der Osteosklerose sind sehr vielseitig und hängen von der Lokalisation der Erkrankung und ihrer Verlaufsform ab. Beobachtete Herde der Osteosklerose in den Knochen und Gelenken, die zur Entwicklung bestimmter Symptome führt.

Mit der Niederlage der Knochenstrukturen im Inneren treten Enostose und kompakte Inseln auf, die sich in Form von Resorption und Zerstörung des Knochens manifestieren. Es sind auch periostale Veränderungen vorhanden, Sequester und Hohlräume werden gebildet. Bei einer Schädigung des Gelenkgewebes sind die Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung praktisch nicht vorhanden, daher ist es ziemlich schwierig, sie zu identifizieren, was eine rechtzeitige Behandlung verhindert.

Die Hauptmanifestationen der Osteosklerose sind innere Schmerzen, die durch Anstrengung noch verstärkt werden. Bei fleckigen Formen der Osteosklerose ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich, was auch auf entzündliche Prozesse hindeutet. Äußere Anzeichen für pathologische Veränderungen fehlen vollständig. Die Osteosklerose der Gelenkflächen wird als subchondral bezeichnet und ist durch eine Schädigung des Knorpels, nicht aber des Knorpelgewebes gekennzeichnet.

Subchondrale Osteosklerose ist eine schwere Gelenkschädigung, die zur Immobilisierung führt, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Diese Art von Krankheit wird in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht diagnostiziert, da sie keine ausgeprägten Anzeichen aufweist.

Hüftgelenksverletzung

Liegt ein Schwerpunkt der Osteosklerose vor, werden im Oberschenkelhals ständige Schmerzen beobachtet, die sich im Bereich des Kreuzbeins nach längerem Gehen oder Sitzen befinden. Eine Osteosklerose des Hüftgelenks entwickelt sich bei Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit langem Sitzen verbunden ist (Fahrer, Büroangestellte usw.).

Mit der Niederlage des Hüftgelenks ist der Knochen so verdichtet, dass auch bei geringen Belastungen ein schwerer Bruch auftreten kann. Die Behandlung der Osteosklerose des Hüftgelenks sollte nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

Schulterverletzung

Subchondrale Osteosklerose im Schultergelenk tritt ziemlich häufig auf, da die oberen Gliedmaßen der aktivste Teil des Bewegungsapparates sind. Die Hauptsymptome sind in diesem Fall das Auftreten von Schmerzen, wenn das Schultergelenk aktiv ist und wenn die Arme zurückgezogen werden. Sichtbare Veränderungen im Gelenk selbst, wie Schwellung, Verformung und Rötung der Haut, fehlen vollständig.

Knieverletzung

Die subchondrale Osteosklerose der Gelenkflächen reicht auch bis zu den Knien. Die Symptome der Erkrankung werden in einem solchen Fall möglicherweise nicht ausreichend ausgedrückt, so dass Patienten mit dieser Erkrankung oft nicht über ihre Existenz Bescheid wissen. Ein Appell an den Arzt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Verletzung aufgrund pathologischer Veränderungen des Knorpelgewebes zu einer Störung der motorischen Aktivität führt. In diesem Fall ist die Behandlung der Osteosklerose des Kniegelenks erheblich kompliziert. Die Läsion der Gelenkflächen des Kniebereichs geht mit Ermüdung beim Gehen und leichten Schmerzen beim Sitzen einher.

Rückenschmerzen

Die subchondrale Osteosklerose der Wirbelsäule, nämlich die Schaltplatten der Wirbelkörper, ist eine schwerwiegende Pathologie, die nur mit einem MRT diagnostiziert werden kann. Die Symptomatologie pathologischer Veränderungen in diesem Bereich äußert sich in schmerzenden Schmerzen, die nicht vollständig stehen und liegen können, sowie Deformitäten der Wirbelsäule und Strukturen. Ähnliche Zeichen des Charakters sind für andere Krankheiten, daher wird die Behandlung nicht ohne genaue diagnostische Studie vorgeschrieben.

Die subchondrale Osteosklerose der Endplattenplatten ist die Ursache für die Entwicklung von Wirbelsäulenerkrankungen wie Kyphose, Osteochondrose und intervertebraler Hernie. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Ungleichgewicht der Knochenstrukturen auf zellulärer Ebene entwickelt, was zum Auftreten von Dichtungen und Neoplasmen des malignen Typs führt.

Behandlung

Die Osteosklerosebehandlung wird heute mit Hilfe verschiedener therapeutischer Methoden durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff (Knochenmarktransplantation) ist nur in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung erforderlich.

Die Behandlung der subchondralen Osteosklerose beinhaltet die Anwendung einer Kombinationstherapie:

  • Medikamentöse Behandlung. Medikamente mit Glucosamin und Chondroitin werden verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Monate und endet mit sichtbaren Veränderungen.
  • Therapeutische Gymnastik. Bei der Osteosklerose die effektivsten Übungen auf dem Heimtrainer. Wenn es zu einem Entzündungsprozess kommt, sollten sie begrenzt sein und das Gelenk vorübergehend unbeweglich sein.
  • Richtige Ernährung. In jeder Form und in jedem Stadium der Krankheit sollte vor allem das Körpergewicht mit Hilfe der richtigen Ernährung normalisiert werden, was die Ablehnung gebratener und fetthaltiger Lebensmittel bedeutet. Süß sollte auch begrenzt sein.

Die Behandlung der Osteosklerose der Wirbelsäule und der Gelenke führt nicht zur vollständigen Beseitigung pathologischer Veränderungen. Trotzdem wird jedem Patienten empfohlen, sich einer unterstützenden Therapie zu unterziehen, therapeutische Übungen zu machen und sich an die richtige Ernährung zu halten. Dieser Ansatz beseitigt die unangenehmen Symptome der Krankheit in Form von schmerzenden Schmerzen und stoppt pathologische Veränderungen, wodurch die Entwicklung von Komplikationen der Osteosklerose verhindert wird.

Prognosen und Prävention

Bei der Osteosklerose ist die Prognose für das Leben günstig, jedoch nur, wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Unbehandelt ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wie Skelettverformungen, Gesichtsnervenparese und anämischen Veränderungen im Blut wahrscheinlicher. Anämie wird in diesem Fall mit Splenektomie oder Transfusionen von roten Blutkörperchen behandelt. Eine Osteosklerose ohne Knochenmarkstransplantation ist nicht vollständig heilbar. Wenn eine Krankheit für diese Krankheit vorgesehen ist, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um ihre Entwicklung zu verhindern.

Prävention von Osteosklerose:

  • die Haltung überwachen;
  • schlafe auf einer Matratze von mäßiger Härte;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • richtig essen;
  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol nicht missbrauchen.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist das Aufladen, das täglich erfolgen sollte. Leichte körperliche Übungen stellen die Durchblutung wieder her, wodurch die Entstehung von Erkrankungen der Gelenke und Knochen verhindert wird.

Osteosklerose und die Armee

Bei den Anfangsformen der Osteosklerose wird ein Aufschub der Armee nur unter der Bedingung gewährt, dass eine ausreichende Anzahl von Anzeichen der Krankheit festgestellt wird. In den Anfangsstadien der Entwicklung ist diese Krankheit nicht gefährlich, so dass maximal eine Verzögerung von einem Jahr erreicht werden kann. Erst wenn eine Diagnose gestellt wurde, ist sie für die Einberufung ungeeignet. Dies weist jedoch in der Regel auf ein schwerwiegendes Stadium der Erkrankung hin, deren Anzeichen auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar sind.

Osteosklerose der Knochen: Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Osteosklerose kann eine Variante der Norm sein sowie eine ernsthafte Pathologie. In welchen Fällen tritt es auf und was bedroht den Patienten? Um dies zu tun, sollten Sie in die Funktionen dieses Status eintauchen.

Was ist Osteosklerose?

Der Knochen besteht aus einer Reihe struktureller Elemente - Osteonen, die zu Trabekeln (Knochenschienen) gefaltet sind. Sie sind auf einem Röntgenbild sichtbar oder mit dem bloßen Auge geschnitten.

Osteosklerose bezieht sich auf die Vermehrung einer dichten, kompakten Substanz, in diesem Fall erfolgt eine Verdickung und Verdichtung der Bereiche, in denen sie sich physiologisch befindet, und eine Verdrängung der schwammigen Substanz. Gleichzeitig wird der Knochen dichter und weniger elastisch, er ist weniger widerstandsfähig gegen Stress und unterliegt pathologischen Brüchen.

Die Osteosklerose der Gelenkflächen kann auch physiologisch sein - sie begleitet das Wachstum und die Verknöcherung des Skeletts im Kindesalter und die Genesung von Verletzungen.

Arten der Osteosklerose

Es gibt verschiedene Arten von Osteosklerose, abhängig von den Ursachen und Merkmalen der Läsion:

  • physiologische (Ossifikation von Wachstumszonen bei Kindern);
  • pathologisch (alle anderen Fälle);
  • angeboren (erhöhte Knochendichte, Osteopetrose - vorzeitiger Verschluss von Keimzonen);
  • erworben (die Folge von Verletzungen, Entzündungen oder Schwellungen).

Auch nach Lokalisierung und Prävalenz:

  • einheitlich (betrifft den gesamten Knochen oder große Fläche);
  • fleckig (betrifft mehrere kleine Bereiche);
  • lokal oder lokal (besetzt eine Stelle des Knochengewebes, kann mit Belastungen in einem bestimmten Bereich verbunden sein);
  • begrenzt (nimmt den gesamten Knochenbereich ein);
  • häufig (der Prozess betrifft mehrere Knochen);
  • systemische Läsionen sind im gesamten Skelett weit voneinander entfernt.

Einige Arten von Pathologie verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die subchondrale Osteosklerose entwickelt sich bei der Osteoarthrose, einer Erkrankung der Gelenke, die mit dem Abbau von Knorpelgewebe einhergeht.

Eine solche Osteosklerose wird als charakteristisches diagnostisches Merkmal angesehen. Die Niederlage der hinteren Platten der Wirbelsäule ist ein diagnostisches Anzeichen für Osteochondrose.

Herde der Osteosklerose in den Knochen

Pathologische Herde sind auf dem Röntgenbild in Form hellerer Bereiche (auf dem Röntgenbild - Verdunkelung) des dichteren Knochengewebes im Körper des Patienten ohne klare Grenzen sichtbar. Ihre Form und Größe kann je nach Form der Krankheit variieren.

Diagnose

Welcher Arzt sollte sich bei Osteosklerose beraten lassen? Bei Beschwerden lohnt es sich, mit einem Therapeuten zu beginnen. Höchstwahrscheinlich schreibt er eine Überweisung an einen Chirurgen oder einen Traumatologen. Der orthopädische Chirurg ist an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Er kann sich gegebenenfalls von einem Chirurgen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Traumatologen und einem Onkologen beraten lassen.

Bei der Diagnose der Osteosklerose spielt die Radiographie eine wichtige Rolle. Das Auftreten mäßiger Herde von dichterem Gewebe während der Röntgenuntersuchung ist ein ausreichender Grund, um mit der Behandlung zu beginnen.

Bei Bedarf kann eine Biopsieprobe entnommen werden (zur onkologischen Untersuchung). Die Densitometrie hilft bei der Bestimmung der Mineralstoffdichte des Knochengewebes.

Ursachen der Osteosklerose

Osteosklerose kann aus verschiedenen Gründen auftreten, meistens werden sie erworben:

  • Verletzung und Erholungsphase danach;
  • Entzündungen (Osteomyelitis, Arthrose, Arthritis);
  • Tumorprozess;
  • Rausch

Unter den angeborenen Anomalien kann man den gestörten Phosphatstoffwechsel sowie genetisch bedingte Erkrankungen nennen, die für solche Erkrankungen prädisponieren. Mögliche systemische Erkrankungen des Bindegewebes, die zur Entwicklung von Osteoskleroseherden führen.

Symptome einer Osteosklerose

Eine Veränderung der Knochenstruktur verursacht an sich keine charakteristischen Symptome. Der Patient achtet jedoch auf eine verminderte Beweglichkeit in den Gelenken, Schmerzen in den Gliedern oder im Rücken.

Meist wird jedoch bei pathologischen Frakturen eine Osteosklerose diagnostiziert. Dies ist der Name von Verletzungen, die aus normalen, nicht extremen Belastungen für einen bestimmten Patienten entstehen - Gehen, Laufen, Heben eines geringen Gewichts und morgendliche Übungen.

Behandlung

Gegenwärtig wird die Osteosklerose an einem beliebigen Ort vorzugsweise auf konservative Weise behandelt (d. H. Unter Verwendung von Medikamenten und physikalischen Therapieverfahren). Der Einsatz chirurgischer Methoden ist nur bei schweren, schweren Erkrankungen erforderlich, wenn andere Wirkstoffe unwirksam waren.

Es ist zwingend vorgeschrieben, ein Behandlungsschema und eine Diät zu verschreiben - dies erhöht die Wirksamkeit der Verfahren und der medikamentösen Behandlung. Nach der Operation wird eine längere Erholungsphase empfohlen. Übung sollte streng dosiert werden.

Medikamentöse Behandlung der Osteosklerose

Die medikamentöse Behandlung der Osteosklerose wird streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt:

  • Unter den Medikamenten zur Behandlung der Osteosklerose sind Chondroitin- und Glucosaminpräparate die wichtigsten (Chondrogard und andere). Sie ermöglichen die effektive Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe und unterstützen das Wachstum von normalen Osteonen und Trabekeln.
  • Bei der Osteosklerose des Knies werden Mittel in Form von Tabletten oder intraartikulären Injektionen verschrieben. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate.
  • Bei der Niederlage anderer Gelenke gelten Injektionen wegen der Gefahr einer Schädigung der Bänder nicht.
  • Zusätzlich können eine stärkende Behandlung, Phosphor- und Calciumpräparate sowie Vitamin D, die den Mineralstoffaustausch im Knochen verbessern, verordnet werden. Vielleicht die Ernennung von Hormonen, die die Knochenmineralisierung regulieren.

Therapeutische Übungen und Übungen

Übung ist äußerst wichtig für die normale Bildung von Trabekeln. Der Übungskomplex wird unter Berücksichtigung der Lokalisierung pathologischer Veränderungen und der Art der Knochenläsionen ausgewählt.

Nicht zu empfehlen - Klimmzüge und Liegestütze. Die Läsion der Ellbogen und der Handgelenke erfordert eine Beugung, Streckung und Rotation. Am betroffenen Gelenk muss ein spezieller Limiter (Knieschützer, Ellbogenschoner) getragen werden, der die Beweglichkeit einschränkt.

Ein beispielhafter Satz von Übungen für Patienten mit Osteosklerose des Kniegelenks:

  • Aufwärmen - Socken anheben - 20 Mal, Drehung im Kniegelenk - 10 Mal in jede Richtung.
  • Hocken - 20-30 mal, mit einer guten körperlichen Form kann mehr sein.
  • Heimtrainer - 30 Minuten oder 30 Minuten Laufen.
  • Stretching - Beugen mit geraden Knien.
  • Fertigstellung - langsames Gehen 2-3 Minuten.

Es ist notwendig, die Übungen mit Ihrem Arzt zu klären - die gleichen Methoden sind nicht für alle Patienten geeignet. Mit der Niederlage der Wirbelsäule können Sie einen Teil der Übung im Sitzen oder Liegen ausführen.

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie der Osteosklerose sollte vorzugsweise mit wärmenden Ölen und Salben massiert werden. Sie können auch entzündungshemmende Salben und Gele verwenden. Dieses Verfahren sollte von einer professionellen Masseurin durchgeführt werden, um das Risiko einer versehentlichen Verletzung zu vermeiden.

Dies ist besonders wichtig, wenn es um Osteosklerose der Wirbelsäule geht - ein unzureichend qualifizierter Masseur kann ein Kneifen der Nerven oder das Auftreten einer Hernie verursachen.

Neben der Massage werden auch andere Arten von Physiotherapie gezeigt:

  • Außerdem sind Erwärmungsverfahren erforderlich, die die Blutzirkulation verbessern, die Ernährung des Gewebes verbessern - Infrarotstrahlung, Magnetfeldtherapie.
  • Vorgeschriebene Elektrophorese mit Chondroprotektoren und Anästhetika, seltener - entzündungshemmende Medikamente.
  • UHF und ultraviolette Strahlung können verwendet werden, um die Durchblutung kranker Knochen zu verbessern.

Chirurgische Intervention

Es gilt als letzter Ausweg. Es wird in Fällen vorgeschrieben, in denen sich die verbleibenden Techniken als unwirksam erwiesen haben, sowie bei Deformitäten und Knochenbrüchen. Operationen bei Osteosklerose können in zwei Arten unterteilt werden - therapeutische und restaurative.

Bei schweren Wirbelsäulendeformitäten und Wirbelsäulenosteosklerose, die nicht auf andere Weise wiederhergestellt werden, sowie bei Frakturen und Luxationen von Knochen und Gelenken werden Wiederherstellungstraumata verschrieben. In diesem Fall werden die Fragmente neu positioniert, die normale Struktur wird wiederhergestellt und mit Hilfe von Traumastrukturen fixiert.

Therapeutische Operationen bei Osteosklerose - Transplantation von gesundem Knochengewebe im betroffenen Bereich. Die Methode ist effektiv, birgt jedoch, wie jede Operation, ein Risiko für den Patienten.

Volksheilmittel für die häusliche Behandlung

Volksheilmittel sind nicht wirksam genug, viele Patienten ziehen es jedoch vor, sie zu verwenden.

Zu den beliebtesten gehören:

  • sabelnik (es ist ein Teil vieler Salben für Gelenke und Knochen);
  • Propolis-Tinktur;
  • Bienen saugen mit Alkohol infundiert;
  • Schlangengift;
  • eine Mischung aus Wischnewskij-Salbe und Heparin-Salbe.

Die Wirksamkeit solcher Mittel ist fraglich. Cinquefoil und Schlangengift werden jedoch als Bestandteile von therapeutischen Salben verwendet.

Nachfolgend einige Rezepte:

  • Die Wurzeln von Calamus, 250g, bestehen in 3 Liter kaltem Wasser und werden in das Bad gegeben.
  • Honig-Salbe auf Alkoholbasis - 10-15 Minuten unter einer Kompresse auftragen.
  • Eine Mischung aus Preiselbeerblättern, Klee, Johanniskraut und Leinsamen in gleichen Anteilen besteht 2 Stunden auf Wasser, die erkrankten Bereiche werden dreimal täglich behandelt. Die gleiche Mischung kann auf Alkohol bestehen und täglich 10-15 Minuten in Form von Kompressen verwendet werden.
  • Eine elegante Lösung für Katzenbesitzer - die Wärme eines Tieres, das auf einem erkrankten Bereich sitzt, ist mit der Physiotherapie vergleichbar. Darüber hinaus erhöht das Schnurren einer Katze die Produktion von Endorphinen.

Sanatorium Behandlung

Die Behandlung von Osteosklerose im Sanatorium umfasst das Gehen und Bewegung an der frischen Luft, die richtige Ernährung und ein therapeutisches Regime. Es ist ratsam, zu den Meer- und Schlammbädern zu gehen, wo es einzigartige natürliche Faktoren gibt, die den Zustand von Knochen und Gelenken verbessern.

Patienten mit chronischen Läsionen der Knochen wird empfohlen, zweimal im Jahr, vorzugsweise im Frühling und Herbst, ein Sanatorium aufzusuchen. Wenn der Patient eine solche Gelegenheit nicht hat, muss er mindestens einmal im Jahr gefunden werden.

Ernährung und Diät

Diät ist nicht die Hauptbehandlung. Eine gewisse Korrektur des Leistungsmusters ist jedoch erforderlich. Zunächst sollten Sie über die Menge der Nahrung nachdenken - Sie sollten nicht zu viel essen, die Nahrung sollte den Energiebedarf einer Person vollständig decken, aber nicht übersteigen.

Erforderliche und zulässige Produkte:

  • Milch und Milchprodukte, vorzugsweise entrahmt;
  • diätetisches Fleisch und Innereien - Leber, Herz;
  • frisches Obst - Äpfel, Trauben, Birnen, Bananen;
  • Getreide, hauptsächlich Buchweizen und Gerste.

Diese Produkte enthalten Kalzium, das für den Aufbau von normalem Knochengewebe notwendig ist, um gesunde Regenerationsprozesse und die Bildung von Trabekeln zu unterstützen. Lebensmittel, die begrenzt sein sollten, sind Brot und Gebäck, insbesondere Weiß-, Süßwaren-, Alkohol- und Fettwaren.

Folgen und Prognose

Wenn Sie über die Konsequenzen sprechen, sollten Sie die Ursache der Pathologie berücksichtigen. Wenn wir über physiologische Osteosklerose sprechen, dann gibt es nichts zu befürchten - dieser Prozess muss gemäß der Altersnorm rechtzeitig enden. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Behandlung und Diät verordnet.

Wenn wir über pathologische Osteosklerose sprechen, sind folgende Komplikationen möglich:

  • pathologische Knochenbrüche;
  • Entzündungsprozess in Knorpel und Gelenken;
  • Knochenzerstörung;
  • Osteomyelitis.

In schweren Stadien der Krankheit wird eine Verzögerung oder vollständige Befreiung von der Wehrpflicht gewährt. Behinderung ist für Komplikationen der Krankheit vorgesehen.

Prävention von Osteosklerose

Es ist unmöglich, die Osteosklerose vollständig zu vermeiden, daher kann es nur darum gehen, eine ausreichend hohe Lebensqualität aufrechtzuerhalten:

  • Sie sollten sich strikt an die Empfehlungen des Arztes bezüglich Behandlung, Diät und Bewegung halten. Sie können auch das Fortschreiten der Krankheit in einem chronischen Verlauf verringern.
  • Es ist notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die Calcium- und Phosphorverbindungen enthalten, hauptsächlich Milchprodukte und Früchte.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls Vitaminkomplexe mit diesen Substanzen in der richtigen Menge ein.
  • Um eine posttraumatische Osteosklerose zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Reihe von Übungen zur Entwicklung einer Extremität durchzuführen.

Was ist Osteosklerose und wie wird die Knochenverdichtung behandelt?

Was ist das - Osteosklerose? So genannter pathologischer Zustand, gekennzeichnet durch Verdichtung von Knochengewebe. Er hat keine spezifischen Symptome. Die betroffenen Knochenteile sind auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Veränderungen der Größe und Verformung des einen oder anderen Teils des Bewegungsapparates werden nicht beobachtet.

Die Osteosklerose mit Häufigkeit des Auftretens liegt nach der Osteoporose auf dem 2. Platz, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Knochenstrukturen. Die Behandlung wird von Orthopäden durchgeführt. In der Anfangsphase ist die Krankheit asymptomatisch, mit der eine Spätdiagnose verbunden ist. Der pathologische Prozess ist ziemlich gefährlich, mit einem langen Verlauf von Krebs und Lähmungen.

Osteosklerose-Herde sind pathologisch veränderte Knochen und Knorpel unterschiedlicher Größe. Sie entstehen vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, bei denen der Prozess der Knochenbildung vor der Zerstörung einsetzt. Röntgenbilder zeigen das Vorhandensein von Strukturen mit kleinen Blättern, Knochenschatten, die sich vor Weichteilen abzeichnen, Verdichtung der Kortikalis, Verengung des Knochenmarkraums. Der Fokus der Osteosklerose im Bild hat eine einheitliche oder fleckige Farbe. Die äußere Knochenschicht in den Bildern bleibt unverändert, die innere wird zu einem schwammigen Gewebe.

Was verursacht die Krankheit?

Die Entwicklung einer geraden oder gepunkteten Osteosklerose wird durch eine genetische Veranlagung gefördert. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen mit angeborenen Fehlbildungen der Gelenke und Knochen auf. Knochenverdickung kann bei Körpervergiftung oder chronischen Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose und Syphilis, diagnostiziert werden.

Es gibt andere Gründe, warum sich eine Osteosklerose des Hüftgelenks entwickelt:

  • Übergewicht;
  • Mangel an weiblichen Sexualhormonen während der Wechseljahre;
  • Pathologien von Knochen und Gelenken;
  • erhöhte Belastung des Bewegungsapparates;
  • Verletzungen.

Der lokale Typ der Krankheit tritt auf, wenn eine Metastasierung von Brust-, Lungen- oder Prostatakrebs auftritt. Je nach Ursache wird die Osteosklerose in verschiedene Formen unterteilt. Idiopathie entwickelt sich auf dem Hintergrund angeborener genetischer Pathologien: Osteopetrose, Melorestose oder Osteopoikilia. Die Entstehung von physiologischen Substanzen trägt zu einem intensiven Knochenwachstum im Jugendalter bei.

Die posttraumatische Verfestigung des Knochengewebes findet sich in der Zeit der Adhäsionen von Frakturen. Entzündungen sind durch pathologische Veränderungen in der Schwammschicht gekennzeichnet. Reaktiv ist die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein von Tumoren und dystrophischen Veränderungen. Die Entwicklung von Giftstoffen trägt zur Ansammlung von Schwermetallsalzen und anderen toxischen Substanzen bei. Die deterministische kongenitale Osteosklerose kann in verschiedene Arten unterteilt werden.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome der Pathologie sind vielfältig, es hängt alles von der Lokalisation des betroffenen Knochens und dem Schweregrad der Veränderungen ab. Bei einem langen Krankheitsverlauf bilden sich Hohlräume. Bei der Niederlage der Gelenke in den frühen Stadien treten keine Symptome auf.

Osteosklerose des Kniegelenks trägt zum Auftreten von Schmerzen bei, die durch Gehen verstärkt werden. Keine äußeren Anzeichen der Krankheit haben nicht. Eine solche Form wird als subchondral bezeichnet und ist durch Verdichtung von Knorpelgewebe gekennzeichnet. Dies ist ein schwerer Gelenkschaden, der die Beweglichkeit erheblich verringert. Es wird äußerst selten im Anfangsstadium gefunden, da es keine spezifischen Anzeichen hat.

Mit dem Auftreten von pathologischen Veränderungen im Femur treten ständige Schmerzen auf, die im Steißbein nachgeben. Sie werden verschlimmert, wenn Sie lange gehen oder sich in einer unbequemen Position befinden. Diese Form der Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen bestimmter Berufe:

Bei der Osteosklerose ist der Knochen so verdichtet, dass bei geringer Exposition eine Fraktur auftreten kann. Die Behandlung sollte erst nach einer gründlichen Untersuchung beginnen, die mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden ist.

Die subchondrale Osteosklerose des Schultergelenks gilt als die häufigste Form der Erkrankung. Dies liegt an der Tatsache, dass die oberen Gliedmaßen die höchsten Belastungen erfahren. Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der mit der Bewegung zunimmt. Anzeichen von Knochenverformungen, Schwellungen und Rötungen der Haut fehlen.

Die Osteosklerose der Wirbelsäule gilt als gefährlichste Erkrankung, sie kann nur durch MRI nachgewiesen werden. Die wichtigsten Anzeichen für eine Schädigung dieses Bereichs sind Schmerzen, die normale Bewegungen und sogar das Hinlegen verhindern. Die Wirbelsäule verformt sich allmählich, verändert die Haltung des Patienten. Einige andere Krankheiten haben ähnliche Ausprägungen, so dass die Behandlung nur nach einer genauen Diagnose durchgeführt wird. Die subchondrale Osteosklerose trägt zur Entwicklung folgender Folgen bei:

  • Skoliose;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können Krebszellen im Knochengewebe auftreten.

Wie soll diese Krankheit behandelt werden?

Therapeutische Aktivitäten

Zur Behandlung der Osteosklerose der Rippe werden derzeit verschiedene Verfahren eingesetzt. Chirurgische Eingriffe werden nur bei schweren Formen der Krankheit durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten mit Chondroitin und Glucosamin. Der therapeutische Kurs dauert 3-6 Tage. Nach seiner Fertigstellung verbessert sich der Zustand der Knochen deutlich.

Die effektivsten Maßnahmen bei der Osteosklerose des Knies gelten als Übungen an einem stehenden Fahrrad. Bei Anzeichen einer Entzündung ist die Belastung des betroffenen Bereiches begrenzt, das Gelenk ist bewegungsunfähig.

Übergewicht sollte in jedem Stadium der Krankheit bekämpft werden. Es hilft bei dieser besonderen Einhaltung der Diät, die den Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln beinhaltet. Es ist notwendig, Alkohol, Süßwaren und reiche Produkte abzulehnen. Die Behandlung der spinalen Osteosklerose fördert nicht die vollständige Genesung. Der Patient sollte regelmäßige Erhaltungstherapien erhalten, spezielle Übungen durchführen und richtig essen. Dies verhindert das Auftreten von Schmerzen und stoppt den pathologischen Prozess.

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist die Osteosklerose nicht lebensbedrohlich. Andernfalls steigt das Risiko des Auftretens von Konsequenzen wie Wirbelsäulenkrümmung, Gesichtsnervenschädigung und Anämie. Letzteres wird durch Transfusion von roten Blutkörperchen oder Entfernung der Milz behandelt.

Die genetischen Formen der Krankheit vollständig loszuwerden, ist nur durch Knochenmarktransplantation möglich.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Krankheiten besteht darin, eine korrekte Haltung aufrechtzuerhalten, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, Sport zu treiben, Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten abzulehnen. Es wird empfohlen, auf einer Matratze mittlerer Härte zu schlafen. Es ist notwendig, jeden Tag zu turnen. Leichte körperliche Anstrengung trägt zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Gewebes bei und verhindert die Entwicklung von Pathologien des Bewegungsapparates.

In Bezug auf den Militärdienst ist die Verzögerung der Osteosklerose nur bei Vorliegen ihrer geäußerten Anzeichen gegeben. In der Anfangsphase wird diese Krankheit nicht als gefährlich angesehen, daher wird ein junger Mann nicht als für den Wehrdienst ungeeignet anerkannt. Bei schwerwiegenden Formen der Erkrankung, die radiologische Anzeichen haben, kann der Patient behindert werden.

Osteosklerose

Osteosklerose ist ein pathologischer Zustand, begleitet von einer Verdichtung des Knochens, einer Zunahme und Verdickung der Kompaktsubstanz und der Knochenbälkchen. Es entwickelt sich bei entzündlichen Erkrankungen der Knochen, einigen Tumoren, Intoxikationen, Arthrosen, einer Reihe genetisch bedingter Erkrankungen und in der Erholungsphase nach einer Skelettverletzung. Es gibt auch physiologische Osteosklerose, die im Bereich von Sprossenzonen im Verlauf des Knochenwachstums bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Die Diagnose basiert auf klinischen Anzeichen und Röntgendaten. Die Behandlung der Osteosklerose kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Osteosklerose

Osteosklerose (aus dem Lateinischen. Osteon-Knochen + Sklerose-Verhärtung) - eine Zunahme der Knochendichte, begleitet von einer Abnahme des intergranialen Knochenmarkraums, einer Verdickung und einer Zunahme der Knochenstrahlen. Gleichzeitig nimmt die Größe des Knochens nicht zu. Der Grund für die Entstehung von Osteosklerose ist ein Ungleichgewicht zwischen den Aktivitäten von Osteoklasten und Osteoblasten. Osteosklerose führt zu einer Abnahme der Elastizität der Knochen und kann zur Ursache für das Auftreten pathologischer Frakturen werden. Es ist der zweithäufigste pathologische Prozess, begleitet von einer Verletzung der Knochenstruktur nach Osteoporose.

Am häufigsten wird diese Pathologie bei chronischen entzündlichen Erkrankungen und Intoxikationen nachgewiesen. Darüber hinaus tritt Osteosklerose bei bestimmten genetisch bedingten Krankheiten, Bleivergiftung und Strontium, chronischen entzündlichen Prozessen in den Knochen (Knochentuberkulose, tertiäre Syphilis, Brodie-Abszess, Garre-Osteomyelitis), Bronchialkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebsmetastasen auf. Die Osteosklerose der subchondralen Zonen ist eines der radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Osteosklerose wird von Orthopäden und Traumatologen behandelt.

Klassifizierung

In der praktischen Orthopädie und Traumatologie werden pathologische und physiologische, angeborene und erworbene Osteosklerose unterschieden. Pathologische Osteosklerose tritt bei allen oben genannten Erkrankungen auf, physiologische Osteosklerose bildet sich in den Keimzonen mit Knochenwachstum im Kindesalter. Betrachtet man das Röntgenbild, so unterscheidet man fleckige und sogar Osteosklerose. Gefleckte Osteosklerose kann groß und klein sein, mit mehreren oder seltenen Herden. Aufgrund der Lokalisation und des Ausmaßes der Läsion wird lokale, begrenzte, weit verbreitete und systemische Osteosklerose isoliert.

Begrenzte Osteosklerose hat einen reaktiven entzündlichen Charakter und tritt an der Grenze zwischen dem Entzündungsfokus und gesundem Knochengewebe auf. Manchmal wird diese Form der Osteosklerose ohne entzündliche Prozesse erkannt und durch eine erhebliche statische oder mechanische Belastung des Knochens verursacht. Eine häufige Osteosklerose ist durch eine Läsion an einer oder mehreren Extremitäten gekennzeichnet, die bei Leri-Merostose und Pedzhet-Krankheit sowie bei malignen Tumormetastasen auftritt. Systemische Osteosklerose entwickelt sich bei einer Reihe verschiedener Erkrankungen.

Osteosklerose bei Erbkrankheiten

Osteopetrose (Marmorerkrankung, Albers-Schönberg-Krankheit) kann auf zwei Arten unterschieden werden: mit früher und später Manifestation. Die frühe familiäre Osteopetrose wird autosomal dominant vererbt. Zum Zeitpunkt der Geburt werden Makrozephalie und Hydrozephalus erkannt. Die Patienten werden verkümmert, die Leber und die Milz vergrößert. Im Laufe der Zeit treten aufgrund der Kompression der Hirnnerven Sehstörungen und Hörverlust auf. Anämie entwickelt sich aufgrund einer gestörten Blutbildung. Mögliche pathologische Frakturen. Röntgenaufnahmen zeigten eine verallgemeinerte Osteosklerose. Die Knochen haben eine homogene Struktur, der Knochenmarkkanal fehlt. Die Metaphyse der langen Röhrenknochen ist schlägerförmig erweitert. Auf Röntgenbildern des Schädels wird Sklerose und eine Abnahme der Pneumatisierung der Nebenhöhlen festgestellt. Die späte Osteopetrose wird autosomal-rezessiv vererbt und äußert sich in den gleichen Symptomen. Die Erkrankung manifestiert sich jedoch im Alter von 10 Jahren oder später und weist eine geringere Inzidenz von Osteosklerose auf.

Dysosteosklerose wird autosomal rezessiv vererbt. Die ersten Anzeichen treten in der frühen Kindheit auf. Eine Wachstumsverzögerung, systemische Osteosklerose, beeinträchtigte Zahnentwicklung, die durch Schmelzhypoplasie verursacht wird, sowie Optikusatrophie und Bulbuslähmung aufgrund einer Kompression der Hirnnerven werden festgestellt. In Röntgenaufnahmen der langen Röhrenknochen wird die Osteosklerose der Epiphysen und die Diaphyse mit verlängerter Metaphyse bei unveränderter Knochenstruktur bestimmt. Die Radiographie der Wirbelsäule weist auf eine Abflachung und Verhärtung der Wirbelkörper hin. Osteosklerose wird auch in den Knochen des Beckens, im Schädel, in den Rippen und im Schlüsselbein nachgewiesen.

Die Pycnidisostose wird autosomal-rezessiv vererbt und manifestiert sich meist im frühen Alter. Zeigt eine deutliche Verzögerung im Wachstum. Das Gesicht des Patienten hat ein charakteristisches Aussehen: Der Winkel des Unterkiefers wird vergrößert, die vorderen Tuberkel werden vergrößert, die Nase der Coracoidform wird der Hypertelorismus bestimmt. Die Entwicklung der Zähne ist beeinträchtigt. Es kommt zu einer deutlichen Verkürzung der Hände in Verbindung mit einer Hypoplasie der distalen Fingerglieder. Oft gibt es pathologische Frakturen. Auf Röntgenbildern wurde häufige Osteosklerose festgestellt, am stärksten in den distalen Extremitäten.

Die Sklerosteose wird autosomal-rezessiv vererbt und manifestiert sich in der frühen Kindheit. Charakteristische Symptome sind Abflachung des Gesichts, Hypertelorismus, Prognathie und Abflachung der Nase. Oft kommt es in Kombination mit Nageldysplasie zur Hautsyndromie. Bei Röntgenaufnahmen des Unterkiefers zeigte eine Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins und der Schädelbasis eine Osteosklerose. Die langen Röhrenknochen sind leicht verändert: Der Markraum bleibt erhalten, die Zone der Osteosklerose ist nur im Bereich der Kortikalis deutlich sichtbar.

Osteosklerose bei Meloreostose

Die Melorestose (Rhizomonomelorestoz oder Leri-Krankheit) ist eine angeborene Anomalie des Skeletts, die 1922 vom französischen Neurologen Leri beschrieben wurde. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist die Osteosklerose, die normalerweise die Knochen eines Gliedmaßenabschnitts oder mehrerer Segmente einer einzelnen Gliedmaße betrifft. In einigen Fällen werden Anzeichen einer Osteosklerose im Bereich der Wirbel oder des Unterkiefers festgestellt. Manifestiert durch Schmerzen, Müdigkeit und manchmal Schwäche der Muskeln der betroffenen Extremität. Tropenkrankheiten sind möglich. Im Laufe der Zeit tritt die Fibrose in den periartikulären Weichteilen auf und es treten Verkalkungsstellen auf, die zur Entwicklung von Kontrakturen führen.

Auf Röntgenbildern werden Osteosklerose und Hyperostose bestimmt. Knochengewebedichtungen haben die Form von in Längsrichtung unterbrochenen oder kontinuierlichen Bändern, die ein charakteristisches Muster von "Wachsflüssen auf der Kerze" erzeugen. In den benachbarten Teilen der Extremität wird manchmal eine leichte Osteoporose festgestellt. Symptomatische Behandlung. Die Verhinderung von Kontrakturen wird durchgeführt, wobei signifikante Verformungen durchgeführt werden. Die Prognose ist günstig.

Osteosklerose bei Morbus Paget

Morbus Paget oder deformierende Osteodystrophie - eine Krankheit, die von einer Verletzung der Struktur und des pathologischen Wachstums einzelner Knochen des Skeletts begleitet wird. Sie entwickelt sich häufiger bei Männern, die älter als 40 Jahre sind. Es ist oft asymptomatisch. Vielleicht die langsame, allmähliche Bildung der Steifheit der Gelenke, bei einigen Patienten treten Schmerzen und Deformitäten der Knochen auf. Andere Symptome hängen von der Lokalisierung pathologischer Veränderungen ab. Mit der Niederlage des Schädels werden die Stirn und die Bögen des Oberbundes vergrößert, es treten Kopfschmerzen auf und manchmal werden Schäden am Innenohr beobachtet. Mit der Niederlage der Wirbel nimmt ihre Höhe ab, was zu einer Abnahme des Wachstums führt. Mögliche Kompression der Nervenwurzeln, manifestiert durch Schwäche, Kribbeln und Taubheit der Extremitäten. Gelegentlich entwickeln sich Lähmungen. Mit der Niederlage der Knochen der unteren Extremitäten werden Instabilität des Ganges, Deformation des betroffenen Segments und pathologische Frakturen beobachtet.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen zeigte sich ein gewisser phasischer Prozess. In der osteolytischen Phase überwiegen die Knochenresorptionsprozesse, in der Mischphase wird die Resorption mit der osteoblastischen Knochenbildung kombiniert. Osteosklerose entwickelt sich in der Osteoblastenphase. Fehlbildungen, unvollständige und vollständige pathologische Frakturen können erkannt werden. Auf Röntgenbildern des Schädels wird durch die Verdickung der Fornix- und heterogenen Osteoskleroseherde bestimmt. Um die Diagnose zu klären und den Grad der degenerativen Prozesse zu bestimmen, bestimmen Sie den Gehalt an alkalischer Phosphatase, Phosphor, Magnesium und Kalzium im Blut. Die Szintigraphie ist ebenfalls vorgeschrieben. Die Behandlung ist in der Regel konservativ - unter Einnahme von Biophosphaten und NSAIDs. Ggf. Gelenkendoprothetik durchführen. Bei Hörverlust werden Hörgeräte verwendet.

Osteosklerose mit Osteomyelitis Garre

Chronisch sklerosierende Osteomyelitis Garre wird durch Staphylokokken verursacht und wird häufiger bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren nachgewiesen. Beeinflusst normalerweise die Hüfte, Schulter oder den radialen Knochen. Ein pathologischer Fokus liegt im mittleren Drittel der Diaphyse oder in der diaphysären Zone nahe der Metaphyse. Vielleicht akuter, subakuter und primärer chronischer Beginn. In den umliegenden Geweben gibt es ein ausgeprägtes dichtes Ödem, oft kommt es zu einer Erweiterung des subkutanen Venennetzwerks. Hyperämie und andere Anzeichen einer Entzündung können fehlen. Im Gegensatz zu anderen Formen der Osteomyelitis tritt keine Erweichung auf, es wird keine Fistel gebildet. Im Gegenteil, das Infiltrat wird noch stärker verdichtet und ist als dichte, knochenbedingte Tumorbildung tastbar. Die Schmerzen werden immer heftiger und intensivieren sich nachts, oft strahlen sie aus und simulieren Radikulitis, Neuritis und Ischias.

Das Krankheitsbild bei chronischer Osteomyelitis Garre ähnelt häufig einem Sarkom. Die Radiographie des Oberschenkels, des Unterschenkels oder die Radiographie des Unterarms zeigt jedoch, dass der „Knochentumor“ tatsächlich aus Weichteilen besteht. Gleichzeitig zeigten sich auf dem Röntgenbild charakteristische pathologische Veränderungen: die korrekte spindelförmige Verdickung der Diaphyse seltener - eine Verdickung in Form einer Halbspindel, Verengung oder Verstopfung des Knochenmarkkanals, ausgeprägte Osteosklerose, erhöhte den Knochenschatten auf den Grad der Eburneation. Hohlräume, Abscheider und Zerstörungsherde fehlen in der Regel. Schließlich wird die Diagnose häufig durch Impfung bestätigt, bei der eine Kultur von Staphylokokken gefunden wird. Die Behandlung umfasst eine Antibiotika-Therapie in Kombination mit einer Strahlentherapie. Bei Bedarf werden chirurgische Eingriffe vorgenommen. Die Prognose ist für das Leben günstig, aber in der Folge werden häufig Patienten mit Behinderungen beobachtet.

Osteosklerose bei anderen Knochenerkrankungen

Brodie-Abszess ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Häufiger bei jungen Männern. Es ist im periartikulären Bereich des langen Röhrenknochens (in der Regel des Tibiaknochens) lokalisiert. Sie tritt chronisch mit seltenen Exazerbationen auf. Vielleicht fast asymptomatisch. Brodie-Abszess ist eine durch Granulationen hergestellte Knochenhöhle, die mit seröser oder eitriger Flüssigkeit gefüllt ist. Das Zentrum der Osteosklerose befindet sich um den Hohlraum.

Es äußert sich als unklarer Schmerz, manchmal mit leichten Ödemen und Hyperämie. Aufgrund der Nähe zum Gelenk kann sich eine Synovitis entwickeln. Fisteln fehlen. Die Radiographie des Unterschenkels zeigt eine abgerundete Stelle mit glatten Konturen, umgeben von einer Zone mit mäßiger Osteosklerose. Brodies Abszess unterscheidet sich von primärer chronischer Osteomyelitis, extraartikulärem tuberkulösem Fokus und isoliertem syphilitischen Gummi. Bei Osteomyelitis sind die Konturen der Läsion unregelmäßig und undeutlich, es zeigen sich ausgeprägte periostale Überlappungen. Bei Syphilis im Bereich des Zahnfleisches findet sich ein ausgedehnteres Zentrum der Osteosklerose. Behandlungskonservativ - Antibiotika-Therapie in Kombination mit Strahlentherapie.

Eine begrenzte Osteosklerose kann auch bei früher angeborener Syphilis, später angeborener und tertiärer Syphilis auftreten. Bei ossifizierender Osteitis und Periostitis tritt das Zentrum der Osteosklerose am Ende der entzündlichen Infiltration auf. Anschließend entwickelt sich eine Hyperostose, der Knochen verdickt sich, der Knochenmarkkanal schließt sich. Die Osteosklerose ist besonders ausgeprägt bei syphilitischen Zahnfleisch. Gummas sind intracortical, subperiosteal oder im Knochenmark lokalisiert und bilden einen Entzündungsherd mit Zerfall im Zentrum. Eine weite Zone der reaktiven Osteosklerose erscheint gut um den Gummiknoten, was in Röntgenaufnahmen deutlich sichtbar ist. In einigen Fällen eitert sich Gumma mit der Bildung von Sequestration, auch umgeben von Osteoskleroseherden.

Osteosklerose: Symptome und Behandlung

Ökologie der Gesundheit: Osteosklerose ist eine Erkrankung - ein Symptom vieler Erkrankungen -, die aus der Verdichtung eines oder mehrerer Knochenabschnitte besteht. Dadurch verliert der Knochen seine Elastizität, und unter normalen Belastungen kann genau in den Herden der Osteosklerose ein Bruch auftreten.

Osteosklerose

Osteosklerose ist eine Erkrankung - ein Symptom vieler Krankheiten -, die in der Verdichtung eines oder mehrerer Knochenabschnitte besteht. Dadurch verliert der Knochen seine Elastizität, und unter normalen Belastungen kann genau in den Herden der Osteosklerose ein Bruch auftreten.

Die Osteosklerose der Knochen manifestiert sich lange Zeit nicht, und der Prozess geht tiefer und kann zur Ruhigstellung der Extremität, zur Entstehung von Tumoren und zu pathologischen Frakturen führen. Sie erkennen die Krankheit mit Hilfe von Röntgenbildern und aufgrund ihrer Ergebnisse verschreiben Orthopäden oder Traumatologen eine Behandlung: entweder konservativ oder operativ.

Ursachen der Pathologie

Pathologie tritt auf, wenn die Knochensynthese schneller abläuft als ihre Zerstörung. Dies geschieht, wenn:

Erbkrankheiten. Dies ist Osteopetrose oder Marmorerkrankung, Osteopathie, Melodiostose, Pyknodisostose, Dysosteosklerose, Sklerosteose, Paget-Krankheit;

häufige Knochenverletzungen;

Körpervergiftung mit verschiedenen Substanzen, hauptsächlich Schwermetallen (Blei, Strontium, Fluor);

häufige und langanhaltende Anstrengung an den Gliedmaßen oder der Wirbelsäule, wenn ständig Mikroverletzungen in den Knochen entstehen, die versuchen, die Zellen wieder herzustellen, die Knochen synthetisieren;

Osteosklerose der Gelenke tritt bei sitzender Lebensweise auf, da die Kraft der Gelenkknochenbereiche aus der Gelenkflüssigkeit stammt - während der Bewegung;

chronische Knochenerkrankungen wie chronische Osteomyelitis, Knochentuberkulose;

unzureichende Zufuhr von Nährstoffen - bei falscher Ernährung oder bestimmten Stoffwechselkrankheiten;

Fettleibigkeit, die an sich eine erhöhte Belastung der Knochen darstellt;

Tumoren oder Knochenmetastasen. Knochenmetastasen sind für viele Krebsarten charakteristisch, insbesondere für Lungenkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs.

Osteochondrose beispielsweise der Halswirbelsäule;

übertragene Gefäßkrankheiten, wenn die Ernährung des Knochens gestört war; schwache (ungeübte oder betroffene) Muskeln, die einzelne Gelenke bewegen;

Blutkrankheiten: Leukämie, Myelofibrose;

übertragene Operationen an den Knochen.

Arten der Osteosklerose

Der Schwerpunkt der Osteosklerose kann sein:

1. Physiologisch (normal), wenn es in der Knochenwachstumszone eines Teenagers auftritt.

2. Pathologisch. Dies ergibt sich aus verschiedenen Gründen, die wir im Folgenden besprechen werden.

Wenn es viele Osteoskleroseherde gibt, die sich „getrennt“ befinden (dies ist auf dem Röntgenbild zu erkennen), wird die Krankheit als fleckig bezeichnet. Es kann groß und klein sein. Kann mit seltenen oder mehreren Brennpunkten sein.

Wenn Sie sehen, dass ein großer Bereich der Osteosklerose aus vielen kleinen Herden besteht, wird dies als einheitlich bezeichnet.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die die Anzahl und das Volumen der verdichteten Knochen berücksichtigt. Darauf aufbauend ist Osteosklerose:

begrenzt (lokal, fokal): innerhalb eines Knochens. Es wird hauptsächlich bei entzündlichen Knochenerkrankungen beobachtet;

diffus: Röhrenknochen sind vorwiegend im Bereich ihrer Diaphyse (z. B. bei chronischer Osteomyelitis) gleichmäßig betroffen;

häufig: mehrere Knochen oder ein Teil des Skelettsystems waren betroffen (z. B. die unteren Gliedmaßen und der Beckenbereich, die Knochen des Schultergürtels usw.);

systemisch (generalisiert): Verfestigungszentren der Knochensubstanz befinden sich in den Knochen des gesamten Skeletts. Es entwickelt sich bei systemischen Erkrankungen (Leukämie, Marmorerkrankung).

Osteosklerose kann abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen sein:

funktionell: wie physiologisch - tritt im Bereich der Wachstumszonen auf, wenn das Knochenwachstum aufhört;

idiopathisch - assoziiert mit Fehlbildungen des Knochens;

posttraumatisch - resultiert aus der Knochenheilung nach seiner Fraktur;

entzündlich: entwickelt als Folge einer Knochenentzündung;

reaktiv - entsteht als Reaktion auf einen Tumor oder eine Fehlfunktion des Knochens an der Grenze zwischen normalem und erkranktem Knochengewebe;

giftig - entwickelt als Folge der Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen oder anderen toxischen Substanzen.

Darüber hinaus wird die Knochen-Osteosklerose isoliert, wenn sich die Läsionsbereiche in verschiedenen Bereichen der Diaphyse befinden und die subchondrale Osteosklerose. Im letzteren Fall wird der Knochen nur in dem Bereich unter dem Gelenkknorpel ("sub" - "under", "chondros" - Knorpel) - der Struktur, die mit dem anderen Knochen im Gelenk in Kontakt steht, zusammengedrückt. Die letztere Art der Erkrankung wird auch als Osteosklerose der Endplattenplatten oder Gelenk-Osteosklerose bezeichnet. Die Hauptursachen für eine solche Osteosklerose sind übermäßige Belastung der Gelenke, degenerative Erkrankungen (deformierende Osteoarthrose), Tumore, Entzündungen. Wenn eine Person gleichzeitig Gefäßkrankheiten, Stoffwechselstörungen, chronische Infektionen hat - Verdichtungsbereiche in Knochen, die den größten Belastungen ausgesetzt sind, ist er garantiert.

Symptome dieses Zustands

Die Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht: Eine Person leidet an einer degenerativen oder entzündlichen Erkrankung des Knochens oder Gelenks und hat keine Ahnung, dass kleinere oder größere Teile ihrer Knochen glasdicht zu sein scheinen, aber brüchig sind.

Erst wenn die Verdichtungsflächen groß werden und die Art der Bewegung gestört ist, tritt Osteosklerose auf. Sie unterscheiden sich geringfügig je nach Ort der Läsion.

  • Ilium-Verdichtung

Die Osteosklerose des Ileums ist lange Zeit asymptomatisch. Sie können es durch das Auftreten von Schmerzen im Kreuzbein, durch einen langen Spaziergang oder nach einem langen Sitzen vermuten.

Das Siegel im Bereich des Beckenbeins deutet darauf hin, dass die Person höchstwahrscheinlich an der Bechterew-Krankheit leidet, wenn sie sich an der Grenze ihrer Verbindung zum Kreuzbein befindet. Es äußert sich in Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein, die in Ruhe erscheinen, meist näher am Morgen. Allmählich fängt die ganze Wirbelsäule an zu schmerzen. Es wird weniger mobil; Lasch erscheint. Große Knie, Knöchel, Ellbogengelenke können betroffen sein. Es treten auch Komplikationen der Augen, des Herzens und der Nieren auf.

Bei der Osteosklerose der Gelenkflächen des Ilium und des Kreuzbeins sollte ein MRT der Lendenwirbelsäule, der Bereich des Brustbeins und der Rippen durchgeführt werden, Blut sollte auf Rheumafaktor gespendet werden, und andere Gelenke sollten auf Röntgenarthritis untersucht werden. Wenn die Gelenke nicht gleichmäßig betroffen sind, sind Entzündungen und Osteosklerose im Bereich der kleinen Gelenke der Wirbelsäule sowie in den Sterno-Costal-Gelenken bemerkbar, ist der negative Rheumafaktor höchstwahrscheinlich der Morbus Bechterew.

  • Dichtung im Hüftgelenk

Die Osteosklerose des Hüftgelenks ist der Kompression des Ilium sehr ähnlich. Es ist ein Schmerz im Gelenk oder im unteren Rückenbereich, der auftritt, wenn Sie lange gehen oder sitzen. Das Fortschreiten der Läsion äußert sich in Lahmheit, einer Abnahme des Bewegungsbereichs der Knochenartikulation. Diese Erkrankung ist insofern sehr gefährlich, als sich mit einer solch mageren Symptomatologie, die, wie es scheint, nicht krank macht, eine Fraktur des Oberschenkelhalses entstehen kann, eine Pathologie, die eine anhaltende Immobilisierung und schwere Komplikationen verursachen kann.

  • Verdichtung der subchondralen Zone des Schultergelenks

Die Osteosklerose des Humerus erscheint recht früh, da die oberen Gliedmaßen selbst bei sitzenden Menschen sehr aktiv sind und sich ständig bewegen. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Schmerzen in den Schultergelenken aus, die durch die Bewegung der Arme, insbesondere wenn sie angehoben und zurückgesetzt werden, noch verstärkt werden. In diesem Fall ist das Schultergelenk beim Fühlen schmerzlos, es ist nicht vergrößert und nicht rot.

  • Subchondrale Verdichtung des Kniegelenks

Eine Osteosklerose des Kniegelenks tritt nicht unmittelbar nach dem Verdichten des Knochenbereichs auf. Es zeichnet sich durch eine schnelle Ermüdung der Beine und Schmerzen im Knie beim Sitzen aus. Diese Symptome werden lange beobachtet, nicht viel schlimmer. In der Zwischenzeit wird das Knorpelgewebe des Gelenks allmählich sklerosiert und inaktiv. Dieser weit fortgeschrittene Prozess ist sehr schwer zu behandeln.

  • Wirbelsäulenverdichtung

Die Osteosklerose der Schaltplatten - Strukturen, die mit den benachbarten Wirbeln von oben und unten in Kontakt stehen (die Bandscheibe befindet sich auf ihnen) - entwickelt sich häufig. Es hat keine spezifischen, ausgeprägten Symptome, kann jedoch zur Entwicklung von Kyphose (Krümmung, nach hinten gerichtetem Wulst), Osteochondrose, intervertebralem Bruch, Kompressionsfraktur führen, die durch einen kleinen Sprung oder einen leichten Schlag verursacht wird.

Der Schaden ist durch das Auftreten von schmerzenden Schmerzen in den Wirbelkörpern gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom nimmt im Stehen und Liegen zu, wird im Sitzen erleichtert.

  • Dichtungen in den Knochen des Fußes

Osteosklerose im Bereich der Fußknochen (einschließlich des Calcaneus) führt zu Ermüdung der Beine, Schmerzen im Fuß und einer Verringerung des Bewegungsumfangs. Bei weit fortgeschrittenem Prozess werden flache Füße gebildet, Fingerabschnitte werden deformiert.

Wie ist zu verstehen, ob Osteosklerose auf angeborene Ursachen zurückzuführen ist?

Nicht alle genetisch bedingten Krankheiten manifestieren sich in der frühen Kindheit. Es gibt solche, die sich bereits bei einem Teenager oder einem Erwachsenen manifestieren. Wir listen ihre Hauptmerkmale auf, damit die eine oder andere Pathologie vermutet werden kann.

Sie kann sich von Geburt an manifestieren (diese Form wird autosomal dominant übertragen) oder spät (autosomal-rezessive Vererbung).

Der autosomal-dominante Typ der Erkrankung ist bereits bei der Geburt sichtbar: Der Kopf ist groß und die Körperlänge beträgt weniger als 49 cm. Während des Ultraschalls des Gehirns (Neurosonographie) wird der Hydrozephalus diagnostiziert, und seine Progression führt zu einer Kompression der für das Sehen und Hören verantwortlichen Hirnnerven. Das Kind ist blass, da das Volumen seines Knochenmarks, das Blutzellen bildet, abnimmt.

Röntgenaufnahmen zeigen, dass der Medullarkanal nicht ausgeprägt ist, die Schädelknochen versiegelt sind, die Größe der pneumatischen Nebenhöhlen des Schädels reduziert ist.

Eine autosomal-rezessive Pathologie tritt zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr auf. Die Symptome sind ähnlich, aber die Osteosklerose ist nicht so ausgeprägt.

  • Dysosteosklerose

Diese Krankheit wird autosomal rezessiv übertragen und manifestiert sich in der frühen Kindheit in Form von:

Verzögerung im Wachstum;

sehr häufige Karies durch Abnahme des Zahnschmelzes;

verschwommenes Sehen durch Kompression des Sehnervs in der Schädelhöhle;

Osteoklerose-Herde finden sich in den Knochen des Beckens, im Schädel, in den Rippen und im Schlüsselbein. Auch deutliche Osteosklerose der Wirbel.

Diese Krankheit wird autosomal rezessiv übertragen. Es ist durch das Auftreten in der frühen Kindheit gekennzeichnet. Das Kind ist verkümmert, sein Gesicht ist deformiert:

vergrößerter Abstand zwischen den Augen;

große Stirnhöcker;

Nase - Schnabelform;

Zähne erscheinen spät, sie wachsen nicht alle, es ändert sich ihre Form und Position.

Außerdem kommt es zu einer Verkürzung der Hände und der distalen Fingerglieder.

Dies ist eine weitere autosomal-rezessive Erkrankung, die sich in der frühen Kindheit manifestiert und fast alle Knochen betrifft. Äußerlich äußert es sich durch Abflachen des Gesichts, Vorstehen des Unterkiefers, Anhäufung der Haut der Finger, Unterentwicklung der Nägel an den Fingern.

Radiographisch ermittelte Verdichtung des Schlüsselbeins, der äußeren Schicht aller Röhrenknochen, des Unterkiefers und der Schädelbasis.

Diese Erbkrankheit betrifft die Gliedmaßen, manchmal die Wirbelsäule oder den Unterkiefer. Die Knochen des Schädels werden nicht verdichtet.

Es gibt eine Erkrankung der Schmerzen in den Gliedmaßen, Verformung der Gliedmaßen, Einschränkung ihrer Beweglichkeit und Verschlechterung ihres Aussehens (Blanchieren, Verringerung der Anzahl der Haare). Leidet mehr als ein Glied. Auf dem Röntgenbild sind die Dichtungen in Streifen angeordnet, wodurch der Knochen wie eine Kerze aussieht, aus der Wachs fließt.

Wie erkenne ich einige erworbene Krankheiten, die Osteosklerose verursachen?

Die Kombination verschiedener Symptome, die für die folgenden Krankheiten charakteristisch sind, kann zu der Annahme führen, dass Osteosklerose dies verursachen könnte:

1. Wenn die Paget-Krankheit nach 40 Jahren Menschen betrifft, meist Männer. Es zeichnet sich durch den allmählichen Beginn der Steifigkeit der Gelenke aus, wenn keine anderen Symptome auftreten. Manche Menschen können kleine Gelenkschmerzen haben. Wenn das komprimierte Knochengewebe die Nervenwurzeln überwältigt, kommt es in diesem Bereich zu Kribbeln, Muskelschwäche und Gefühlsverlust. Eine Schädigung der Gliedmaßen kann zu Lähmungen führen, und Osteosklerose der Schädelknochen kann zu Kopfschmerzen und Hörverlust führen.

2. Bei chronischer Osteomyelitis leidet Garre an Schulter, Hüfte oder Radius. Im Bereich der Entzündung tritt ein dichtes Ödem auf, darüber befindet sich ein Netzwerk aus erweiterten venösen Kapillaren. Infiltrat erweicht nicht, in Form einer Fistel wird nicht geöffnet. Im Laufe der Zeit steigt der Schmerz, besonders in der Nacht, auf das Bein und den Fuß (mit Läsionen im Oberschenkel) oder auf die Hand (mit Läsionen der Schulter oder des Unterarms).

3. Bei einem Brody-Abszess erscheint im Knochen ein Hohlraum, der mit seröser Flüssigkeit oder Eiter gefüllt ist. In diesem Bereich tritt der Schmerz mit seiner oberflächlichen Lage auf - Schwellung und Rötung der Haut. Fistel tritt nicht auf.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Um die Zentren der Osteosklerose zu sehen, kann jede Röntgenaufnahme des Knochens erfolgen. Hier ist zu sehen, dass die schwammige Substanz grob pulmonal und kleinblättrig wird, der Knochenschatten beginnt innerhalb der umgebenden Weichteile hervorzustehen. Die kortikale Schicht wird dicker und ihre innere Kontur wird ungleichmäßig; der Knochenmarkkanal verengt oder verschwindet.

Sie können die Diagnose mittels Szintigraphie (Radionukliduntersuchung), rechnerischer oder Kernspintomographie sowie einer speziellen Studie - der Densitometrie - überprüfen, bei der die Knochendichte gemessen wird.

Um die Osteosklerosebehandlung korrekt zu verschreiben, ist es nicht nur notwendig, die Bereiche der Knochenverfestigung auf dem Röntgenbild zu „sehen“, sondern auch die Krankheit zu bestimmen, die solche Veränderungen verursacht hat.

Dazu müssen Sie das gesamte Skelett auf andere Verdichtungsbereiche untersuchen und deren Struktur sorgfältig prüfen: Viele Krankheiten sind durch bestimmte radiologische Anzeichen gekennzeichnet:

"Fließwachs" - mit Meloraostose;

Verdickung der Diaphyse des Knochens in Form einer Spindel oder Halbspindel in Kombination mit einer deutlichen Zunahme des Knochenschattens - mit Garre-Osteomyelitis;

runde Feuerstelle mit glatten Konturen, an deren Rand mäßige Osteosklerose - mit Brodie-Abszess;

das Erweichungszentrum mit unscharfen und unebenen Kanten, umgeben von Osteosklerose - mit primärer chronischer Osteomyelitis;

das Knochenerweichungszentrum, umgeben von einem ausgeprägten Bereich der Osteosklerose an der Peripherie - mit Syphilis.

Behandlung

Handelt es sich um eine subchondrale Osteosklerose, erfolgt die Behandlung in der Regel nur konservativ. Ernannt:

mit Anzeichen des Entzündungsprozesses - Antibiotika und nichtsteroidale Antirheumatika;

Medikamente, die die Arbeit von Blutgefäßen in den betroffenen Gebieten verbessern;

mit der Tumorart der Krankheit - Krebsmedikamente (Zytostatika);

Massagen in den betroffenen Bereichen - wenn keine Anzeichen einer Entzündung vorliegen;

Bewegungstherapie mit dosierter Belastung der betroffenen Gliedmaßen - wenn keine akute Entzündung vorliegt;

Physiotherapie: Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese, Schlammtherapie;

Eine tägliche Kaloriediät von bis zu 1800 kcal / Tag - wenn Sie das Körpergewicht reduzieren möchten.

Die chirurgische Behandlung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

Stenose der Knochenmarkskanäle (dann wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt);

Falls erforderlich, entfernen Sie Läsionen, die nekrotisches Gewebe enthalten.

Wenn ein großer Teil des Knochens oder des sklerotischen Knochengewebes betroffen ist, ist eine Bewegung im Gelenk unmöglich (Prothetik der Gelenke oder Wirbel wird durchgeführt).

Prognosen

Der Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung hängen von der Ursache der Osteosklerose ab. So werden Erbkrankheiten wie Osteopetrose, Dysosteosklerose und Pyknodisostose nicht geheilt, es ist jedoch möglich, eine angemessene Lebensqualität aufrechtzuerhalten, vorausgesetzt, Anämie und Skelettverformungen werden rechtzeitig behandelt.

Die Melarestose hat einen relativ gutartigen Verlauf und eine günstige Prognose. Es ist jedoch möglich, Skelettdefekte nur mit Hilfe einer Operation zu beseitigen. Subchondrale Osteosklerose infolge degenerativer und entzündlicher Läsionen spricht gut auf die Behandlung an.

Prävention

Alles was getan werden kann, um Osteosklerose zu verhindern, ist:

schlaf auf einer orthopädischen Matratze;

das Körpergewicht im normalen Bereich halten;

Führen Sie mindestens einfache Übungen aus.

Zeit zur Behandlung entzündlicher und neoplastischer Erkrankungen;