Muskelschwäche - reduzierte Muskelkraft und Ausdauer. In diesem Zustand verspürt der Patient allgemeine Müdigkeit, es fällt ihm schwer, Treppen zu steigen oder Treppen zu steigen, die körperliche Aktivität nimmt ab. In einigen Fällen führt Muskelschwäche zu einer teilweisen oder vollständigen Atrophie der Gliedmaßen. Solche Symptome müssen dringend diagnostiziert und behandelt werden. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie regelmäßige Muskelermüdung von einem ernsthaften Problem unterscheiden und wie Sie in solchen Fällen vorgehen müssen.
Schwere Muskelschwäche ist ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten. Es kann sich um eine unabhängige Krankheit (Myasthenie) handeln oder als eines der Symptome einer anderen Krankheit wirken. Für eine korrekte Diagnose und Behandlung ist es wichtig, zwischen allgemeiner Ermüdung und echter Muskelschwäche zu unterscheiden. Wenn die allgemeine Ermüdung selten an einem Ort lokalisiert ist, tritt im Körper eine Abnahme der körperlichen Stärke auf, die häufig nach einer Ruhepause wiederhergestellt wird.
In anderen Fällen kann Muskelinsuffizienz Teile des Körpers umfassen: Arme, Beine, Seiten und Gesichtsmuskeln - dies ist eine ausgeprägte Muskelschwäche. Medizin unterscheidet zwei Arten von Muskelermüdung: objektiv und subjektiv. Im ersten Fall werden Patientenbeschwerden durch Diagnostik bestätigt. Bei subjektiven Tests und Untersuchungen zeigt sich die erhaltene Muskelkraft, obwohl der Patient Schwäche erlebt. Je nach betroffenem Gebiet werden zwei Formen dieser Krankheit unterschieden: lokalisiert und generalisiert. Die erste erscheint, wenn bestimmte Körperteile betroffen sind. Die zweite ist, wenn Ermüdung und Atrophie gleichzeitig die oberen und unteren Extremitäten betreffen.
Es ist wichtig, dass Patienten ihre Symptome und Empfindungen unabhängig überwachen. Diese Beobachtungen bilden die Basis für die Diagnose. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, auch wenn der Patient normale Überlastungen vermutet, um ein schwerwiegenderes Problem auszuschließen.
Muskelschwäche ist mit verschiedenen Krankheiten und Faktoren verbunden, die die menschliche Gesundheit beeinflussen. Es kann sich sowohl vor dem Hintergrund physiologischer Veränderungen als auch vor psychischen Störungen entwickeln. Schwäche in den Gliedmaßen ist meist mit Autoimmunstörungen verbunden. In diesem Fall spricht man von Myasthenie. Bei Kindern wird Muskeldystrophie durch Störungen des zentralen Nervensystems, angeborene Fehlbildungen und genetische Veranlagung verursacht. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen ist die Alterung des Körpers, daher sind die meisten Patienten bei älteren Menschen.
Die Hauptursachen für Muskelschwäche sind:
Muskelversagen kann durch geringe körperliche Anstrengung, sitzende oder stehende Arbeit verursacht werden. Bei Frauen manifestiert sich das Summen und Zittern in den Beinen oft durch Schuhe mit Absätzen. Wenn der Patient die Symptome einer schweren Muskelschwäche richtig überwacht, kann der Arzt die Ursache des Problems leichter bestimmen.
Je nach Ursache können sich die Krankheitssymptome allmählich entwickeln oder scharf erscheinen. Bei Verletzungen des endokrinen Systems kann die Myasthenia gravis voranschreiten, der Patient erfährt eine Schwäche zuerst an einer Stelle, nimmt dann zu und breitet sich auf andere Teile des Körpers aus. Ein Ausfall des Nervensystems führt in der Regel sofort zu einer Atrophie. Zu den Symptomen eines schweren Muskelversagens gehören:
Wenn der Patient das Fortschreiten der Muskelinsuffizienz beobachtet, ist es der Grund, sofort einen Neuropathologen oder einen Neurologen zu kontaktieren. Schwäche in den Beinen und Armen vor dem Hintergrund des normalen Wohlbefindens tritt häufig bei Krampfadern, ständiger Verspannung der Beine (unangemessene Schuhe, Steh- oder Sitzarbeit, Training) auf. Wenn die Schwäche auf dem Hintergrund einer allgemeinen Erkrankung fortbesteht und ein solches Phänomen dauerhaft ist, sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren.
Wenn zum ersten Mal Insuffizienz, Zittern und Schmerzen in den Muskeln auftreten und deren Ursache klar erkennbar ist, ist keine Behandlung erforderlich. Dies geschieht nach einer starken körperlichen Anstrengung. Schwere Apathie und allgemeines Krankheitsgefühl, die sich bei Infektionen und Viruserkrankungen manifestieren, verschwinden nach der Behandlung der Grundursache von den Symptomen der Muskelschwäche. Bei anhaltender und anhaltender Schwäche, schnellem Kraftverlust und einem leichten Zittern in den Gliedmaßen müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Dieselben Symptome manifestieren sich in depressiven Zuständen, sie können auf keinen Fall ignoriert werden. Wenn Muskelinsuffizienz mit einem Verlust des Lebensinteresses einhergeht, ist die Hilfe eines Psychiaters erforderlich.
Wenn sich Schwäche durch Regressionsmomente stark manifestiert, muss sich der Patient an einen Neurologen oder einen Neurologen wenden. Dies können ausgesprochene Symptome sein, wenn der Patient stark nach unten fällt, seine Arme nicht anheben und an den Ellbogen beugen kann. Auf der Rezeption befragt der Arzt den Patienten: Wenn die ersten Anzeichen auftraten, wo der Ausfall lokalisiert ist, ob er fortschreitet oder nicht, und ob Muskelschmerzen auftreten usw.
Untersuchung und Tests werden auch durchgeführt, der Arzt stellt fest, ob der Patient subjektive oder objektive Muskelschwäche hat. Wenn die Ätiologie der Erkrankung nicht nachgewiesen werden kann, wird ein Bluttest, eine Biopsie, ein MRT oder ein CT-Scan vorgeschrieben. Eine ausführliche Untersuchung zeigt, was die Krankheit verursacht hat und wie man sie loswerden kann.
Muskelschwäche ist ein Gefühl des Kraftverlusts im gesamten Körper oder nur in einem Teil des Körpers. Dieses Phänomen wird häufiger bei jungen Frauen und Männern nach 50 Jahren diagnostiziert. Die Symptome sind umfangreich: von leichtem Unwohlsein und Schläfrigkeit bis hin zu Sprachstörungen und Lähmungen. Wenn Sie ähnliche Symptome haben, die nicht innerhalb von 2 Wochen verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Neurologen oder Therapeuten. Eltern, die bei einem Kind eine Muskelschwäche vermuten, sollten einen Neurologen oder Kinderarzt aufsuchen.
Viele Menschen erleben das Problem der Muskelschwäche. Und jeder möchte das Unbehagen loswerden, indem er verschiedene Methoden einsetzt. Es ist jedoch nicht immer möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In dieser Hinsicht gibt es das Konzept der Wirksamkeit der Therapie. Für seine Umsetzung ist es notwendig, die Ursache für das Auftreten von Muskelschwäche festzustellen.
Muskelschwäche ist ein häufiges Phänomen, das mehrere Konzepte umfasst. Dazu gehören Funktionsstörungen, Müdigkeit und Ermüdung.
Die Hauptschwäche in den Muskeln (wahr) ist die Nichtfunktion der Muskeln, die Verringerung der Kraftfähigkeiten und die Unfähigkeit einer Person, mit Hilfe eines Muskels eine Aktion auszuführen. Es ist auch für ausgebildete Menschen charakteristisch.
Asthenie - Muskelermüdung, Erschöpfung. Die funktionellen Fähigkeiten der Muskeln bleiben erhalten, es ist jedoch mehr Anstrengung erforderlich, um Aktionen auszuführen. Es ist typisch für Menschen, die an Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit und Herzkrankheiten, Nieren und Lungen leiden.
Die Ermüdung der Muskeln ist ein schneller Verlust der normalen Muskelfunktion und ihre langsame Erholung, die häufig bei Asthenie beobachtet wird. Es ist charakteristisch für Menschen mit myotoner Dystrophie.
Praktisch jeder sieht sich der Manifestation von Muskelschwäche und aus verschiedenen Gründen gegenüber:
Ein Gefühl der Schwäche in Armen, Beinen oder Körper geht oft mit Benommenheit, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und Apathie einher. Jedes der Symptome informiert über die ernsten Probleme des gesamten Organismus.
Bei erhöhter Temperatur treten häufig Muskelschwäche auf, die eine Folge entzündlicher Prozesse ist - Bronchitis, Erkältung, kalte Nieren usw. Der geringste Temperatursprung führt zu fehlerhaften Stoffwechselvorgängen und der Körper verliert allmählich seine funktionellen Fähigkeiten. Daher gibt es bei einer Temperatur Schwäche und Muskelschwäche, und zwar nicht nur in den Gliedmaßen.
Die Manifestationen der Krankheit sind charakteristisch für eine Vergiftung. Die Vergiftung des Körpers kann zu verbrauchten Lebensmitteln, Hepatitis, einem Virus usw. führen.
Darüber hinaus können Schwäche und Schläfrigkeit eine gefährliche Erkrankung allergischer und ansteckender Natur sein. Am gefährlichsten ist die Brucellose, die oft ihren Lebensträger beraubt.
Es gibt Schwäche in den Muskeln und bei Blutinfektionen - Leukämie und myeloische Leukämie. Die gleichen Symptome treten bei Rheuma auf.
Zur Bildung der Hauptsymptome und somatischen Erkrankungen beitragen, darunter Amyloidose, Morbus Crohn (im Zusammenhang mit der Verdauung), Nierenversagen und Krebstumoren.
Störungen des endokrinen Systems führen zu Muskelschwäche, Epilepsie, Neurasthenie, Depressionen und Neurosen.
Das Video erzählt von Muskelschwäche, was es ist und warum es auftritt. Wie gehe ich mit dem Phänomen der Myasthenie um? Und was ist die Folge der fehlenden rechtzeitigen Behandlung?
Die IRR (vegetativ-vaskuläre Dystonie) manifestiert sich bei einigen Krankheiten, einschließlich hormoneller Störungen und mitochondrialer Pathologie. Vor dem Hintergrund der vegetativen Dysfunktion des Gefäßsystems und des Herzmuskels bilden sich eine Reihe von Symptomen. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung.
Infolgedessen erhalten die Gliedmaßen nicht genügend Sauerstoff und rote Blutkörperchen. Schwer aus dem Körper von Kohlendioxid abzuziehen. Dies führt zu schwerer Schwäche, Schwindel oder sogar zu Körperschmerzen und bei laufender IRR - Ohnmacht.
Der beste Weg, um die Krankheit zu beseitigen - Übung. Zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge braucht man Milchsäure, deren Produktion mit geringer körperlicher Aktivität aufhört. Ärzte empfehlen, sich mehr zu bewegen - laufen, laufen, täglich trainieren.
Depressionen vor dem Hintergrund von Frustration, Verlust, schlechter Stimmung und anderen Schwierigkeiten können zu einem melancholischen Zustand führen. Als Symptome können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, merkwürdige Gedanken und Schmerzen im Herzen auftreten - all dies äußert sich in Form von Schwäche, einschließlich Muskeln.
Bei Depressionen zur Überwindung der Muskelschwäche helfen solche Prozeduren:
Das Auftreten von Muskelschwäche ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder charakteristisch. Sie unterscheiden sich häufig vorübergehend zwischen der Lieferung eines Nervensignals und der darauf folgenden Reaktion der Muskeln. Und dies erklärt das Verhalten von Babys, die ihren Körper oder ihre Gliedmaßen nicht lange in einer festen Position halten können.
Die Ursachen für Muskelschwäche bei einem Kind können sein:
Die Hauptsymptome der Schwäche in den Muskeln eines Kindes:
Muskelschwäche ist oft das Ergebnis von Überlastung oder vorübergehender Schwäche. In einigen Fällen kann dies jedoch auf eine schwere Krankheit hinweisen. Und wenn die Schwäche regelmäßig oder dauerhaft ist, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen.
Um die Ursache der Beschwerden herauszufinden, helfen Spezialisten wie Therapeuten, Neurologen, Endokrinologen, Chirurgen und andere. Sie müssen auch einige Tests bestehen und eine Reihe von Umfragen bestehen.
Wenn Muskelschwäche selten ist, keine Schmerzen oder Taubheitsgefühle auftreten und schnell vergehen, empfehlen die Ärzte, die folgenden Aktionen in unabhängiger Reihenfolge auszuführen:
Vor der Verschreibung einer wirksamen Behandlung führen die Spezialisten die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen einschließlich Instrumenten- und Laboruntersuchungen durch. Die folgenden Verfahren werden für Patienten mit Muskelschwäche bereitgestellt:
Wenn Muskelschwäche durch Überanstrengung hervorgerufen wird, reicht es aus, die Extremitäten nach einer schweren Belastung oder einem langen Spaziergang zu ruhen (insbesondere bei unbequemen Schuhen). In anderen Fällen kann eine geeignete Therapie verschrieben werden:
Sie können Muskelschwäche zu Hause bekämpfen. Dazu müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
Mangelnde körperliche Aktivität führt zu einer Abnahme des Muskeltonus und zu einer Reihe anderer Probleme. Dazu gehören:
Um Probleme mit der Muskelermüdung zu vermeiden, wird empfohlen, einige einfache Regeln zu befolgen:
Das Video beschreibt eine angeborene Krankheit - Dysplasie, gekennzeichnet durch Fuß- und Handschwäche, häufiges Schwindelgefühl und Bluthochdruck. Spezielle Übungen und richtige Atmung zur Beseitigung von Schwäche.
Fast jeder Mensch hat früher oder später aufgrund verschiedener Ursachen ein Gefühl der Muskelermüdung. In der Medizin nennt man dieses Phänomen Myalgie und ist keine schreckliche Krankheit, obwohl es unangenehme Gefühle hervorruft. Es gibt verschiedene Arten von Muskelschmerzen, je nachdem, aus welchen Gründen sie auftreten.
Schmerzen im Muskelgewebe können sowohl während des Trainings als auch in Ruhe auftreten. Nach dem Training ist der Schmerz in den Muskeln im Prinzip ein völlig normaler Zustand des Körpers, der keiner besonderen Behandlung bedarf und kein Angstgefühl verursacht. Wenn Schmerzen auftreten, ohne einen bestimmten verständlichen Grund, dann sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die genaue Diagnose zu erfahren. Muskelschwäche kann durch eine Reihe verschiedener Umstände verursacht werden, die im Folgenden beschrieben werden.
Das Gefühl der Muskelermüdung kann ein separates Phänomen oder ein Symptom einer schweren Krankheit sein. Nach Anstrengung und Überanstrengung kommt es zu einem sogenannten „Pre-Stressing“ oder Muskelschmerz-Syndrom. Unter normalen Bedingungen vergeht es in wenigen Tagen ohne Eingriff. Wenn eine Person Muskelschmerzen und -schwäche ohne besonderen Grund verspürt, ist dies ein Grund für Angstzustände und die Suche nach einem Spezialisten.
Es ist wichtig! Die Muskelermüdung kann nicht ignoriert werden, da sie ein Signal für eine schwere Krankheit sein kann.
Bevor Sie sich mit Muskelschmerzen befassen, ist es wichtig, die Ursache des Auftretens zu verstehen. Wenn das Gefühl der Muskelermüdung durch Überanstrengung der Muskeln infolge körperlicher Anstrengung hervorgerufen wird, können Sie pharmazeutische Präparate zur äußeren Einwirkung verwenden:
Wenn die Muskelermüdung aus einer Verletzung oder einem Bruch resultiert, ist es am besten, Schmerzmittel für die orale Verabreichung zu verwenden. Bevor Sie diese Mittel in Anspruch nehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Neben Medikamenten gibt es eine Reihe populärer Rezepte, die die Muskeln entspannen, das Schweregefühl in verschiedenen Körperteilen beseitigen und die Muskelmasse des Tones stärken. Beispiele für die effektivsten Rezepte, die bei Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, sogar im Herzmuskel, helfen, werden im Folgenden beschrieben.
Es ist wichtig! Vor der Verwendung von Mitteln der traditionellen Medizin muss sichergestellt sein, dass keine Kontraindikationen und allergischen Reaktionen auftreten.
Um Müdigkeit und Schwäche in den Muskeln nach körperlicher Anstrengung nicht zu spüren, ist es notwendig, sie allmählich zu stärken. Dazu müssen Sie täglich eine kleine Reihe von Übungen durchführen. Vergessen Sie auch nicht die gesunde Ernährung. Damit die Muskeln stark und gesund sind, müssen Vitamine, Mineralien, Eiweiß und Eisen in die Ernährung aufgenommen werden. Stellen Sie sicher, dass auf der Tageskarte Milchprodukte sein sollten, die reich an Kalzium, Fleisch und Fisch sind und Phosphor und Eiweiß enthalten. Frisches Gemüse, Beeren und Obst sind nicht nur für die Muskelmasse, sondern auch für den gesamten Organismus eine absolute Nährstoffquelle.
Chronische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind eine der häufigsten Ursachen für Ermüdung. In diesem Fall werden spezielle Medikamente empfohlen, die den Herzmuskel stärken, das Blut verdünnen und die Durchblutung verbessern.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass es viele Gründe für Muskelermüdung gibt. Müdigkeit und Schwäche können nach körperlicher Anstrengung als Folge von Krankheit oder Stress auftreten. Bei chronischer Muskelschwäche ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um die wahre Ursache der Muskeln zu ermitteln.
Es sollte gesondert auf schlechte Gewohnheiten und deren Auswirkungen auf die Muskeln des Körpers hingewiesen werden. Beim Trinken von Alkohol oder Rauchen verengen sich die Blutgefäße, was die Muskeln deutlich schwächt. Bei der Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Medikamenten kann sich eine Person ständig müde fühlen.
Muskelschwäche oder Myasthenia gravis ist eine Abnahme der Kontraktionsfähigkeit einer oder mehrerer Muskeln. Dieses Symptom kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Muskelschwäche in den Beinen und Armen ist häufiger.
Die Ursachen für Muskelschwäche können verschiedene Krankheiten sein - von Verletzungen bis hin zu neurologischen Pathologien.
Manifestationen von Muskelschwäche können sich ab einem Alter von 20 Jahren entwickeln. Muskelschwäche bei einem Kind ist seltener. Am häufigsten wird Myasthenie bei Frauen beobachtet.
Behandlung von Muskelschwäche - Medikament und Physiotherapie.
Die Hauptursache für Muskelschwäche ist die Schädigung der Verbindung der Nervenenden mit den Muskeln (Synapsen). Folglich ist die Ursache der Erkrankung eine Innervationsstörung, alle anderen Faktoren sind ihre Folgen.
Für die Innervation der Muskeln sorgt eine spezielle Substanz - Acetylcholin. Bei Myasthenie wird Acetylcholin vom Immunsystem des Patienten als Fremdsubstanz wahrgenommen und beginnt daher, Antikörper dagegen zu produzieren. Die Nervenimpulse an den Muskel werden gestört, was zu Muskelschwäche führt. Gleichzeitig bewahren die Muskeln jedoch ihre Fähigkeiten, da alternative Lebenserhaltungssysteme im menschlichen Körper eingeführt werden, die diesen Mangel teilweise kompensieren.
Muskelschwäche kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. In einigen Fällen bedeutet dies lediglich Ermüdung und in anderen Fällen Schäden an Sehnen, Muskeln, Gelenken, Knochen und Erkrankungen des Nervensystems. Eine gewisse Muskelschwäche tritt immer während der Krankheit auf und ist in der Regel eines der Zeichen des Alterns.
Die unmittelbaren Ursachen für Muskelschwäche sind:
Muskelschwäche in den Beinen kann auch bei Krampfadern, Arthritis, Skoliose und Intervertebralhernie auftreten.
Muskelschwäche bei einem Kind wird meistens durch Pathologien des Nervensystems verursacht. Ein verminderter Muskeltonus bei Neugeborenen ist in der Regel die Folge von Geburtsverletzungen.
Denn der Zustand der Muskelschwäche ist durch einen ausgeprägten Kraftabfall in einer oder mehreren Muskeln gekennzeichnet. Die Muskelschwäche muss vom allgemeinen Ermüdungszustand unterschieden werden.
Muskelschwäche kann sein:
Die Symptome der Myasthenie manifestieren sich zuerst an den Muskeln, die aufgrund ihrer reflexartigen Funktionsweise schwach sind. Die ersten Symptome der Krankheit können an den Augenmuskeln beobachtet werden. In diesem Fall werden die Augenlider weggelassen und die Bildwahrnehmung wird dualisiert. Der Schweregrad dieses Symptoms kann je nach Tageszeit und Trainingsumfang variieren.
Dann gibt es die sogenannten Bulbeanzeichen, die mit Störungen der Schluck-, Sprach- und Kaumuskulatur einhergehen. Nach einem kurzen Gespräch kann sich eine Person mit einer Stimme „hinsetzen“, es wird für sie schwierig, einige Laute (stimmhaft, zischend) auszusprechen, sie beginnt, das Ende von Wörtern zu „schlucken“.
Ganz schwerwiegende Folgen sind gestörte Funktionen der Atemmuskulatur.
Muskelschwäche in den Beinen äußert sich in rascher Erschöpfung der unteren Gliedmaßen, die in ihnen zittern. Diese Symptome können durch langjährige Arbeit mit hochhackigen Schuhen auftreten.
Um die Ursachen der Muskelschwäche zu ermitteln, führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten und eine körperliche Untersuchung durch. Zusätzliche Labortests, einschließlich Muskelbiopsie, können ebenfalls verordnet werden.
Bei der Befragung eines Patienten bestimmt der Arzt, wann erste Anzeichen von Muskelschwäche auftreten, in welchen Muskelgruppen sie sich befinden und mit welchen sie verbunden sind.
Bei der Diagnosestellung ist es auch wichtig zu wissen, an welchen Krankheiten der Patient litt, was seine neurologische Vererbung und Begleiterkrankungen sind.
Während der Untersuchung der Muskeln wird das Volumen des Muskelgewebes, sein Turgor und die Symmetrie des Ortes bestimmt, die Sehnenreflexe werden bewertet.
Um die Diagnose zu klären, werden Funktionstests mit bestimmten Bewegungen des Patienten durchgeführt.
Methoden zur Behandlung von Muskelschwäche hängen von der Erkrankung ab, die sie verursacht.
Patienten mit Muskelschwäche erhalten eine medikamentöse symptomatische Behandlung und eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren, die zur Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion beitragen.
Natürlich ist die Hauptbehandlung von Muskelschwäche die Medikation. Für jeden Patienten individuell ausgewählte Medikamente, die die Zerstörung von Acetylcholin blockieren. Solche Mittel umfassen Metipred, Prozerin, Prednison, Kalimin. Die Verwendung dieser Medikamente hilft, Muskelkraft schnell wiederzugewinnen. Da jedoch hohe Dosen dieser Medikamente verwendet werden, wird die anfängliche Behandlung von Muskelschwäche nur im Krankenhaus durchgeführt.
Gleichzeitig werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Immunität unterdrücken. Austauschplasmaaustausch kann auch verwendet werden.
Eine periodische Erhaltungstherapie sollte ein Leben lang durchgeführt werden.
Wenn Muskelschwäche durch Überlastung der Muskeln verursacht wird, ist es in diesem Fall erforderlich, die Muskeln regelmäßig auszuruhen, ihren Lebensstil zu überdenken und körperliche Anstrengung zu reduzieren.
Bei starken Schmerzen und Muskelschwäche nach dem Training müssen die Übungen unter Berücksichtigung des allgemeinen körperlichen Zustands und der bestehenden chronischen Erkrankungen überprüft werden.
Von großer Bedeutung ist auch eine ausgewogene Ernährung, ein angemessenes Trinkverhalten und bequeme Schuhe.
Daher Muskelschwäche - ein Symptom, das auf das Vorhandensein bestimmter Probleme im menschlichen Körper oder auf einen falschen Lebensstil hinweist (übermäßiger physischer und psycho-emotionaler Stress, ungesunde Ernährung, unbequeme Schuhe). Wenn Muskelschwäche durch bestimmte Krankheiten verursacht wird, ist eine spezielle Behandlung erforderlich (manchmal im Laufe des Lebens). In anderen Situationen reicht es aus, das System der Einstellung zur Gesundheit zu korrigieren.
Muskelschwäche ist eine Abnahme der Muskelkraft, aber viele Patienten sprechen von Muskelschwäche und beziehen sich auf allgemeine Ermüdung oder Bewegungsstörungen aufgrund anderer Ursachen (zum Beispiel aufgrund von Gelenkschmerzen oder Bewegungsbeschränkungen) mit intakter Muskelkraft.
Muskelschwäche kann in einer kleinen Anzahl von Muskeln oder in vielen Muskeln vorhanden sein und sich plötzlich oder allmählich entwickeln. Je nach Ursache kann der Patient andere Symptome haben. Die Schwäche einiger Muskelgruppen kann zu okulomotorischen Störungen, Dysarthrie, Dysphagie oder Atemnot führen.
Willkürliche Bewegungen werden durch den motorischen Kortex des Gehirns in den hinteren Bereichen des Frontallappens ausgelöst. Die Neuronen dieses Bereichs des Kortex (zentrale oder obere Motoneuronen oder Neuronen des Corticospinaltrakts) übertragen Impulse an die Motoneuronen des Rückenmarks (periphere oder untere Motoneuronen). Letztere berühren die Muskeln, bilden eine neuromuskuläre Verbindung und verursachen deren Kontraktion. Zu den häufigsten Mechanismen für die Entwicklung von Muskelschwäche gehören die Niederlage folgender Strukturen:
Die Lokalisierung der Läsion auf bestimmten Ebenen des motorischen Systems führt zur Entwicklung der folgenden Symptome:
Je nach Lokalisation der Läsion lassen sich zahlreiche Ursachen für Muskelschwäche in Kategorien einteilen. In der Regel führt die Lokalisation einer Läsion in einem bestimmten Teil des Nervensystems zu ähnlichen Symptomen. Bei einigen Krankheiten entsprechen die Symptome jedoch Läsionen auf mehreren Ebenen. Bei Lokalisierung der Läsion im Rückenmark können die Bahnen von zentralen Motoneuronen, peripheren Motoneuronen (Vorderhornneuronen) oder beiden leiden.
Zu den häufigsten Ursachen für eine lokalisierte Schwäche gehören folgende:
Die häufigsten Ursachen für häufige Muskelschwäche sind folgende:
Müdigkeit Viele Patienten klagen über Muskelschwäche und beziehen sich auf allgemeine Müdigkeit. Ermüdung kann die Entwicklung maximaler Muskelanstrengungen beim Testen der Muskelkraft beeinträchtigen. Häufige Ursachen für Ermüdung sind akute schwere Erkrankungen fast jeder Art, bösartige Tumore, chronische Infektionen (z. B. HIV, Hepatitis, Endokarditis, Mononukleose), endokrine Störungen, Nierenversagen, Leberversagen und Anämie. Patienten mit Fibromyalgie, Depression oder chronischem Müdigkeitssyndrom können über Schwäche oder Müdigkeit klagen, haben jedoch keine objektive Beeinträchtigung.
Während der klinischen Untersuchung ist es notwendig, die wahre Muskelschwäche von der Ermüdung zu unterscheiden und dann Anzeichen zu finden, die den Mechanismus der Läsion und, wenn möglich, die Ursache der Verletzung bestimmen.
Anamnese Die Krankheitsgeschichte sollte anhand solcher Fragen beurteilt werden, damit der Patient die Symptome seines eigenen Patienten beschreiben kann, was er als Muskelschwäche ansieht. Danach sollten Sie klärende Fragen stellen, mit denen Sie insbesondere die Fähigkeit des Patienten beurteilen können, bestimmte Aktionen auszuführen, wie z. B. Zähne putzen, Haare kämmen, sprechen, schlucken, vom Stuhl aufstehen, Treppen steigen und gehen. Es sollte klargestellt werden, wie Schwäche (plötzlich oder allmählich) auftrat und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert (bleibt auf demselben Niveau, nimmt zu, variiert). Um Situationen zu unterscheiden, in denen sich die Schwäche plötzlich entwickelte und der Patient plötzlich erkannte, dass er eine Schwäche hatte, sollten Sie die entsprechenden detaillierten Fragen stellen (der Patient kann plötzlich feststellen, dass er nur dann Muskeln hat, wenn die Parese allmählich ansteigt Dies macht es schwierig, normale Aktivitäten auszuführen (z. B. Gehen oder Schnürsenkel binden). Zu den wichtigen damit verbundenen Symptomen zählen sensorische Beeinträchtigung, Diplopie, Gedächtnisverlust, beeinträchtigte Sprache, Anfälle und Kopfschmerzen. Es ist notwendig, die Faktoren zu klären, die die Schwäche verstärken, z. B. Überhitzung (wodurch der Verdacht auf Multiple Sklerose besteht) oder sich wiederholende Muskelbelastung (charakteristisch für Myasthenie).
Informationen über Organe und Systeme sollten Informationen enthalten, die auf einen möglichen Verdacht auf mögliche Ursachen der Störung schließen lassen, einschließlich Hautausschlag (Dermatomyositis, Lyme-Borreliose, Syphilis), Fieber (chronische Infektionen), Muskelschmerzen (Myositis), Nackenschmerzen, Erbrechen oder Durchfall ( Botulismus), Atemnot (Herzinsuffizienz, Lungenkrankheit, Anämie), Anorexie und Gewichtsverlust (bösartiger Tumor, andere chronische Krankheiten), Farbveränderung des Urins (Porphyrie, Leber- oder Nierenerkrankung), Hitze- oder Kälteunverträglichkeit und Depression, ix Konzentration, Erregung und mangelndes Interesse an täglichen Aktivitäten (affektive Störungen).
Verschobene Krankheiten sollten bewertet werden, um Krankheiten zu identifizieren, die zu Schwäche oder Müdigkeit führen können, einschließlich Schäden an der Schilddrüse, Leber, Nieren oder Nebennieren, malignen Tumoren oder Risikofaktoren für deren Entwicklung, wie intensivem Rauchen (paraneoplastische Syndrome), Osteoarthritis und Infektionen. Risikofaktoren für mögliche Ursachen für Muskelschwäche, einschließlich Infektionen (z. B. ungeschütztes Geschlecht, Bluttransfusion, Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose) und Schlaganfall (z. B. Hypertonie, Vorhofflimmern, Atherosklerose) sollten bewertet werden. Es ist notwendig, im Detail zu erfahren, welche Medikamente vom Patienten verwendet wurden.
Die Familienanamnese sollte auf Erbkrankheiten (z. B. erbliche Muskelerkrankungen, Kanalerkrankungen, metabolische Myopathien, erbliche Neuropathien) und das Vorhandensein ähnlicher Symptome bei Familienmitgliedern (bei Verdacht auf eine bisher unentdeckte zuvor erbliche Pathologie) untersucht werden. Erbliche motorische Neuropathien werden aufgrund variabler und unvollständiger phänotypischer Darstellungen häufig nicht spezifiziert. Eine nicht diagnostizierte erbliche motorische Neuropathie kann durch das Vorhandensein einer hammerartigen Veränderung der Zehen des Fußes, einer hohen Anhebung des Fußes und niedrigen Raten beim Sport angezeigt werden.
Eine Sozialgeschichte sollte Informationen über Alkoholmissbrauch (der einen Verdacht auf alkoholbedingte Myopathie zulässt), Drogenabhängigkeit (verbunden mit einem hohen Risiko für HIV / AIDS, bakterielle Infektionen, Tuberkulose oder einen Schlaganfall im Zusammenhang mit Kokain), jüngste Reisen (unter Ausschluss der durch Zecken übertragenen Krankheit) enthalten Lähmung, Diphtherie oder parasitäre Invasionen) und soziale Belastungen (kann auf Depressionen hindeuten).
Körperliche Untersuchung Um die Lokalisation der Läsion zu klären oder Symptome der Krankheit zu erkennen, ist es notwendig, eine vollständige neurologische Untersuchung und Untersuchung der Muskeln durchzuführen. Wesentlich ist die Bewertung folgender Aspekte:
Die Beurteilung der Funktion der Hirnnerven beinhaltet eine Untersuchung des Gesichts auf grobe Asymmetrie und Ptosis; Normalerweise liegt eine leichte Asymmetrie vor. Die Bewegungen der Augäpfel und Gesichtsmuskeln werden untersucht, einschließlich der Bestimmung der Stärke der Kaumuskulatur. Nasolalia weist auf eine Parese des weichen Gaumens hin, während die Untersuchung des Schluckreflexes und die direkte Untersuchung des weichen Gaumens weniger aussagekräftig sein können. Die Schwäche der Zungenmuskeln kann durch die Unmöglichkeit der eindeutigen Aussprache bestimmter Konsonantenlaute (zum Beispiel „ta-ta-ta“) und durch undeutliche Sprache (dh Dysarthrie) vermutet werden. Eine leichte Asymmetrie beim Herausstrecken der Zunge kann normal auftreten. Die Stärke der Sternocleidomastoid- und Trapeziusmuskeln wird beurteilt, wenn der Kopf des Patienten gedreht wird und wie der Patient den Widerstand beim Achselzucken überwindet. Der Patient wird gebeten, zu blinzeln, um die Muskelermüdung bei wiederholtem Öffnen und Schließen der Augen zu identifizieren.
Studie der motorischen Sphäre. Das Vorhandensein von Kyphoscoliose (die in einigen Fällen auf eine langanhaltende Schwäche der Rückenmuskulatur hindeuten kann) und das Vorhandensein von Narben aufgrund von Operationen oder Verletzungen werden bewertet. Die Bewegung kann durch das Auftreten dystonischer Körperhaltungen (z. B. Torcicollis) gestört werden, was Muskelschwäche nachahmen kann. Das Vorhandensein von Faszikulationen oder Atrophie wird bewertet, die während ALS (lokalisiert oder asymmetrisch) auftreten kann. Faszikulationen bei Patienten mit ALS im späteren Stadium können sich am stärksten in den Zungenmuskeln bemerkbar machen. Diffuse Muskelatrophie kann am besten an den Händen, dem Gesicht und den Muskeln des Schultergürtels gesehen werden.
Der Muskeltonus wird mit passiven Bewegungen bewertet. Beim Klopfen auf die Muskeln (zum Beispiel die Muskeln des Hypotenars) können Faszikulationen (bei Neuropathien) oder myotonische Kontraktion (bei Myotonie) festgestellt werden.
Die Beurteilung der Muskelkraft sollte die Untersuchung der proximalen und distalen Muskeln, der Strecker und der Beuger umfassen. Um die Stärke der großen proximalen Muskeln zu testen, können Sie den Patienten bitten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, sich aufrecht hinzusetzen, sich zu beugen und zu strecken, den Kopf zu drehen und den Widerstand zu überwinden. Die Muskelkraft wird häufig auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet.
Trotz der Tatsache, dass eine solche Skala objektiv erscheint, ist es manchmal schwierig, die Muskelkraft im Bereich von 3 bis 5 Punkten ausreichend einzuschätzen. Bei einseitigen Symptomen kann der Vergleich mit der gegenüberliegenden, nicht betroffenen Seite helfen. Oft ist eine ausführliche Beschreibung dessen, was der Patient tun kann und was nicht, informativer als eine einfache Skalenbewertung, insbesondere wenn der Patient im Verlauf der Krankheit erneut untersucht werden muss. Bei einem kognitiven Mangel kann es vorkommen, dass der Patient unterschiedliche Ergebnisse bei der Beurteilung der Muskelkraft aufweist (Unfähigkeit, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren), dieselbe Aktion wiederholt, unvollständige Anstrengungen unternimmt oder aufgrund von Apraxie Schwierigkeiten hat, Anweisungen auszuführen. Bei der Simulation und bei anderen Funktionsstörungen gibt ein Patient mit normaler Muskelkraft normalerweise einen Arzt auf, wenn er kontrolliert wird, und simuliert die Parese.
Die Bewegungskoordination wird mit Hilfe von Paltsenosovoy- und Fersenknochentests und Tandem-Gang (Ferse an der Zehe) überprüft, um Verletzungen des Kleinhirns auszuschließen, die sich entwickeln können, wenn die Blutzirkulation im Kleinhirn gestört ist, sowie einige hereditäre Spinocerebellar-Attacken. Sklerose und die Variante von Miller Fisher mit Guillain-Barre-Syndrom.
Der Gang wird zu Beginn des Gehens auf Schwierigkeiten untersucht (zeitweiliges Einfrieren zu Beginn der Bewegung, abwechselnd mit schnellem Gehen in kleinen Schritten, wie es bei der Parkinson-Krankheit auftritt), Apraxie, wenn die Füße des Patienten am Boden zu kleben scheinen (mit normotensem Hydrozephalus und anderen Läsionen des Frontallappens). Samengang (mit Parkinson-Krankheit), Asymmetrie der Gliedmaßen, wenn der Patient sein Bein strafft und / oder in einem geringeren Ausmaß als normal, die Arme beim Gehen (mit einem hemisphärischen Schlaganfall) bewegt, Ataxie (mit Kleinhirnverletzungen) ) Und Instabilität beim Kurvenfahren (Parkinsonismus). Das Gehen auf Fersen und Zehen wird ausgewertet. Wenn die distalen Muskeln schwach sind, führt der Patient diese Tests nur schwer durch. Das Gehen auf den Fersen ist besonders schwierig bei einer Läsion des Kortikospinaltrakts. Spastischer Gang ist gekennzeichnet durch scherenartige oder schielende Beinbewegungen und das Gehen auf Zehen. Bei einer Parese des Peronealnervs können Steppen und Herabhängen des Fußes bemerkt werden.
Die Empfindlichkeit wird auf Verstöße untersucht, die auf die Lokalisierung der Läsion hindeuten können, die zu Muskelschwäche führt (z. B. können bei empfindlichen Störungen ein Rückenmarkssegment vermutet werden) oder eine bestimmte Ursache für Muskelschwäche.
Parästhesien, die in Form einer Bande verteilt sind, können auf eine Läsion des Rückenmarks hindeuten, die sowohl durch intracalcale als auch extramedulläre Herde verursacht werden kann.
Das Studium der Reflexe. Wenn keine Sehnenreflexe vorhanden sind, können sie mit der Endrassik-Technik überprüft werden. Eine Verringerung der Reflexe kann normalerweise vorkommen, insbesondere bei älteren Menschen. In diesem Fall sollten sie jedoch symmetrisch reduziert werden und bei Verwendung der endrassischen Technik verursacht werden. Plantarreflexe (Flexor- und Extensorreflexe) werden bewertet. Der klassische Babinsky-Reflex ist sehr spezifisch für Läsionen des Corticospinal-Trakts. Bei einem normalen Unterkieferreflex und einer Zunahme der Reflexe an Armen und Beinen kann die Läsion des Kortikospinaltrakts auf zervikaler Ebene lokalisiert werden und ist in der Regel mit einer Stenose des Spinalkanals verbunden. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, können der Ton des analen Schließmuskels und der Blinzelreflex reduziert oder nicht vorhanden sein. Bei aufsteigender Lähmung beim Guillain-Barré-Syndrom bleiben sie jedoch erhalten. Bauchreflexe unterhalb der Ebene der Rückenmarkläsionen gehen verloren. Die Integrität der oberen Segmente des Lendenwirbelsäulens und der entsprechenden Wurzeln bei Männern kann durch Überprüfung des Kremasterreflexes beurteilt werden.
Die Untersuchung umfasst auch eine Beurteilung der Schmerzen in der Percussion der Dornfortsätze (was auf eine Wirbelsäulenentzündung, in einigen Fällen auf Tumore und epidurale Abszesse hinweist), einen Test mit dem Anheben verlängerter Beine (Ischias ist schmerzhaft) und die Überprüfung des Ptereagoidabstandes des Schulterblatts.
Körperliche Untersuchung Wenn ein Patient keine objektive Muskelschwäche hat, wird die körperliche Untersuchung besonders wichtig: Bei diesen Patienten sollte eine Erkrankung ausgeschlossen werden, die nicht im Zusammenhang mit einer Schädigung von Nerven oder Muskeln steht.
Beachten Sie die Symptome von Atemstillstand (z. B. Tachypie, Schwäche beim Einatmen). Die Haut wird auf Gelbsucht, Blässe, Hautausschläge und Schlieren untersucht. Weitere wichtige Veränderungen, die bei der Untersuchung beobachtet werden können, sind ein mondförmiges Gesicht mit Cushing-Syndrom und eine Zunahme der Parotis, glatte haarlose Haut, Aszites und sternförmige Hämangiome während Alkoholismus. Es ist notwendig, den Hals, die Achselhöhle und die Leistengegend zu palpieren, um eine Adenopathie auszuschließen. es ist auch notwendig, eine Vergrößerung der Schilddrüse auszuschließen.
Das Herz und die Lunge werden hinsichtlich trockener und feuchter Rale, längerer Ausatmung, Geräusche und Extrasystolen bewertet. Zur Erkennung von Tumoren muss der Bauch palpiert werden, bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung eine überlaufende Blase. Das Blut im Stuhl zu identifizieren, ist eine Studie des Rektums. Geschätzter Bewegungsbereich in den Gelenken.
Bei Verdacht auf Zeckenlähmung sollte die Haut, insbesondere die Haut des Schädels, auf Zecken untersucht werden.
Warnzeichen. Beachten Sie insbesondere die unten aufgeführten Änderungen.
Interpretation der Umfrageergebnisse. Anamnese-Daten erlauben es uns, Muskelschwäche von Ermüdung zu unterscheiden, die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und vorläufige Daten zur anatomischen Lokalisation von Schwäche bereitzustellen. Muskelschwäche und Müdigkeit sind durch verschiedene Beschwerden gekennzeichnet.
Das anatomische Muster der Muskelschwäche ist durch spezifische Aktionen gekennzeichnet, die von den Patienten als schwierig empfunden werden. Bei der Beurteilung des anatomischen Musters der Muskelschwäche kann von bestimmten Diagnosen ausgegangen werden.
Zunächst wird das Muster der motorischen Beeinträchtigung im Allgemeinen bestimmt.
Mit Hilfe zusätzlicher Informationen können Sie die Läsion genauer lokalisieren. Beispielsweise kann eine Muskelschwäche, die von Anzeichen einer Schädigung des zentralen Motoneurons in Kombination mit anderen Symptomen, wie Aphasie, psychischen Störungen oder anderen Symptomen einer gestörten Funktion der Großhirnrinde begleitet wird, den Fokus im Gehirn vermuten. Schwäche in Verbindung mit einer Schädigung des peripheren Motoneurons kann auf eine Erkrankung zurückzuführen sein, die einen oder mehrere periphere Nerven betrifft; Bei solchen Krankheiten hat die Verteilung der Muskelschwäche ein sehr charakteristisches Muster. Wenn der Plexus brachialis oder lumbosacralis betroffen ist, sind die motorischen, sensorischen Beeinträchtigungen und Reflexänderungen gestreut und entsprechen nicht der Zone eines der peripheren Nerven.
Diagnose der Krankheit, die zu Muskelschwäche führte. In einigen Fällen können die identifizierten Symptome den Verdacht der Erkrankung vermuten, die sie verursacht hat.
In Abwesenheit von Symptomen einer echten Muskelschwäche (zum Beispiel eines charakteristischen anatomischen und temporären Musters von Schwäche, objektiven Symptomen) und der Beschwerden des Patienten nur hinsichtlich allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und Kraftmangel müssen wir von einer nicht neurologischen Erkrankung ausgehen. Bei älteren Patienten, die aufgrund von Schwäche Schwierigkeiten beim Gehen haben, ist es jedoch schwierig, die Verteilung der Muskelschwäche zu bestimmen, weil Gangstörungen sind in der Regel mit vielen Faktoren verbunden (siehe Kap. "Merkmale bei älteren Patienten"). Patienten mit mehreren Erkrankungen können funktionell eingeschränkt sein, dies ist jedoch nicht auf eine echte Muskelschwäche zurückzuführen. Bei Herz- und Lungeninsuffizienz oder Anämie kann Müdigkeit beispielsweise mit Atemnot oder körperlicher Intoleranz einhergehen. Gelenkpathologien (wie Arthritis) oder Muskelschmerzen (zum Beispiel aufgrund rheumatischer Polymyalgie oder Fibromyalgie) können das Training erschweren. Diese und andere Erkrankungen, die sich in Schwächungsklagen äußern (z. B. Influenza, infektiöse Mononukleose, Nierenversagen), sind in der Regel bereits identifiziert oder durch die Ergebnisse einer Anamnese und / oder körperlichen Untersuchung angezeigt.
Wenn bei der Sammlung von Anamnese und körperlicher Untersuchung keine Symptome festgestellt wurden, die auf eine organische Erkrankung hindeuten, ist ihre Anwesenheit im Allgemeinen unwahrscheinlich; Wir sollten davon ausgehen, dass es Krankheiten gibt, die allgemein ermüden, aber funktionell sind.
Zusätzliche Forschungsmethoden. Wenn der Patient Müdigkeit und keine Muskelschwäche hat, ist möglicherweise keine zusätzliche Forschung erforderlich. Patienten mit echter Muskelschwäche können zwar viele zusätzliche Forschungsmethoden anwenden, sie spielen jedoch oft nur eine unterstützende Rolle.
In Ermangelung echter Muskelschwäche werden klinische Untersuchungsdaten verwendet, um zusätzliche Forschungsmethoden auszuwählen (z. B. Atemnot, Blässe, Gelbsucht, Herzgeräusche).
Wenn während der Untersuchung keine Abweichungen von der Norm vorliegen, deuten die Forschungsergebnisse auch nicht auf eine Pathologie hin.
Bei plötzlicher Entwicklung oder bei starker generalisierter Muskelschwäche oder bei Anzeichen von Atemstillstand müssen die erzwungene Vitalkapazität der Lunge und die maximale Einatmungskraft beurteilt werden, um das Risiko einer akuten Atemstörung einzuschätzen.
Bei wahrer Muskelschwäche (in der Regel nach Beurteilung des Risikos eines akuten Atemversagens) soll die Ursache ermittelt werden. Wenn dies nicht offensichtlich ist, werden in der Regel routinemäßige Labortests durchgeführt.
Wenn es Anzeichen für eine Schädigung des zentralen Motoneurons gibt, ist die MRI eine Schlüsselforschungsmethode. Ein CT-Scan wird verwendet, wenn eine MRT nicht möglich ist.
Bei Verdacht auf Myelipathie kann das MRI das Auftreten von Läsionen im Rückenmark erkennen. Mit der MRI können Sie auch andere Ursachen für Lähmungen identifizieren, die eine Myelopathie imitieren, einschließlich der Niederlage des Pferdeschwanzes. Wenn keine MRI durchgeführt werden kann, kann die CT-Myelographie verwendet werden. Weitere Studien werden ebenfalls durchgeführt. Die Lumbalpunktion und das Studium der Liquor cerebrospinalis können optional sein, um die Läsion in einem MRI zu identifizieren (z. B. wenn ein epiduraler Tumor entdeckt wird) und ist kontraindiziert, wenn der Verdacht auf einen Block von Liquor cerebrospinalis besteht.
Bei Verdacht auf Polyneuropathie, Myopathie oder Pathologie des neuromuskulären Übergangs sind neurophysiologische Forschungsmethoden der Schlüssel.
Nach einem Trauma eines Nervs werden Veränderungen daran durchgeführt, und die Denervierung des Muskels kann sich mehrere Wochen später entwickeln. Daher können neurophysiologische Methoden in der Akutphase nicht informativ sein. Sie sind jedoch bei der Diagnose einiger akuter Erkrankungen wie demyelinisierender Neuropathie und akutem Botulismus wirksam.
Bei Verdacht auf Myopathie (Muskelschwäche, Muskelkrämpfe und Schmerzen) ist es notwendig, den Gehalt an Muskelenzymen zu bestimmen. Eine Erhöhung des Niveaus dieser Enzyme steht im Einklang mit der Diagnose der Myopathie, kann jedoch auch bei Neuropathien (was auf Muskelatrophie hindeutet) auftreten, und ihr sehr hoher Wert tritt bei der Rhabdomyolyse auf. Darüber hinaus nimmt ihre Konzentration nicht bei allen Myopathien zu. Die regelmäßige Einnahme von Crack-Kokain führt auch zu einem längeren Anstieg der Kreatinphosphonase-Spiegel (im Durchschnitt bis zu 400 IE / l).
Mit Hilfe der MRI können Muskelentzündungen erkannt werden, die bei entzündlichen Myopathien auftreten. Eine Muskelbiopsie kann erforderlich sein, um die Diagnose einer Myopathie oder Myositis zu bestätigen. Ein geeigneter Ort für eine Biopsie kann durch MRI oder Elektromyographie bestimmt werden. Artefakte aus der Nadeleinführung können jedoch die Muskelpathologie imitieren. Es wird empfohlen, dies zu vermeiden und während der Biopsie kein Material an derselben Stelle zu entnehmen, an der die Elektromyographie durchgeführt wurde. Gentests können erforderlich sein, um eine erbliche Myopathie zu bestätigen.
Wenn der Verdacht auf eine Motoneuronerkrankung besteht, umfassen Studien die Elektromyographie und eine Untersuchung der Erregungsgeschwindigkeit, um die Diagnose zu bestätigen und behandelbare Krankheiten auszuschließen, die Motoneuronerkrankungen nachahmen (z. B. chronisch entzündliche Polyneuropathie, multifokale Motoneuropathie und Leitungsblöcke). In den späteren Stadien der ALS kann die MRT des Gehirns eine Degeneration des Corticospinaltrakts aufdecken.
Spezifische Tests können die folgenden einschließen.
Die Behandlung hängt von der Erkrankung ab, die zu Muskelschwäche führt. Patienten mit lebensbedrohlichen Symptomen benötigen möglicherweise eine mechanische Belüftung. Physiotherapie und Beschäftigungstherapie können dabei helfen, sich an die tödliche Muskelschwäche anzupassen und die Schwere von Funktionsstörungen zu reduzieren.
Bei älteren Menschen kann es zu einer leichten Abnahme der Sehnenreflexe kommen, aber ihre Asymmetrie oder Abwesenheit ist ein Zeichen für einen pathologischen Zustand.
Da ältere Menschen durch eine Abnahme der Muskelmasse (Sarkopenie) gekennzeichnet sind, kann die Bettruhe schnell, manchmal innerhalb weniger Tage, zur Entwicklung einer behindernden Muskelatrophie führen.
Ältere Patienten nehmen eine große Menge an Medikamenten ein und sind anfälliger für Arzneimittelmyopathien, Neuropathien und Müdigkeit. In dieser Hinsicht ist die medikamentöse Therapie eine häufige Ursache für Muskelschwäche bei älteren Menschen.
Schwäche, die das Gehen oft verhindert, hat viele Ursachen. Diese können Muskelschwäche (zum Beispiel Schlaganfall, die Verwendung bestimmter Medikamente, Myelopathie in Verbindung mit zervikaler Spondylose oder Muskelatrophie) sowie Hydrozephalus, Parkinsonismus, Arthritisschmerz und altersbedingter Verlust von Nervenverbindungen (vestibulär) sein System, propriozeptive Wege), Bewegungskoordination (Kleinhirn, Basalganglien), Vision und Praxis (Frontallappen). Bei der Prüfung sollte besonders auf die zu korrigierenden Faktoren geachtet werden.
Physiotherapie und Rehabilitation können häufig den Zustand der Patienten verbessern, unabhängig von der Ursache der Muskelschwäche.