Diabetischer Fuß - spezifische anatomische und funktionelle Veränderungen im Fußgewebe, hervorgerufen durch Stoffwechselstörungen bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus. Anzeichen für einen diabetischen Fuß sind Schmerzen in den Beinen, Hyperkeratose und Hautrisse, distale Distorsion der Extremitäten, Geschwüre und Weichteilnekrosen sowie in schweren Fällen Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels. Die Diagnose des diabetischen Fußsyndroms umfasst eine äußere Untersuchung, die Bestimmung verschiedener Arten von Empfindlichkeit, Doppler- und Gefäßangiographie, Röntgenaufnahme des Fußes, mikrobiologische Untersuchung des Ulkusgehalts usw. Die Behandlung eines diabetischen Fußes erfordert einen integrierten Ansatz: Normalisierung der Glykämie, Entlastung der betroffenen Extremitäten, lokale Behandlung von Geschwüren. Antibiotika-Therapie; Bei schweren Läsionen werden Operationstechniken eingesetzt.
Unter Endokrinologie wird unter dem Syndrom des diabetischen Fußes ein Komplex mikrozirkulatorischer und neurotropher Erkrankungen in den distalen Teilen der unteren Extremitäten verstanden, der zur Entwicklung nekrotischer Geschwüre der Haut und Weichteile, Knochen- und Gelenkläsionen führt. Die Veränderungen, die einen diabetischen Fuß charakterisieren, entwickeln sich normalerweise 15 bis 20 Jahre nach dem Einsetzen des Diabetes. Diese Komplikation tritt bei 10% der Patienten auf, weitere 40-50% der Patienten mit Diabetes sind einem Risiko ausgesetzt. Mindestens 90% der Fälle von diabetischem Fuß stehen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes.
Derzeit ist die Organisation der Betreuung von Patienten mit diabetischem Fuß alles andere als perfekt: In fast der Hälfte der Fälle beginnt die Behandlung in späteren Stadien, was zu einer Amputation der Gliedmaßen, einer Behinderung der Patienten und einer Erhöhung der Mortalität führt.
Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des diabetischen Fußsyndroms sind Angiopathie, Neuropathie und Infektion. Eine anhaltende unkorrigierte Hyperglykämie bei Diabetes mellitus verursacht spezifische Veränderungen der Blutgefäße (diabetische Makroangiopathie und Mikroangiopathie) sowie periphere Nerven (diabetische Neuropathie). Angiopathien führen zu einer Abnahme der Elastizität und Durchgängigkeit der Blutgefäße, einer Erhöhung der Blutviskosität, die von einer Verletzung der Innervation und einem normalen Gewebetrophismus begleitet wird und zu einem Verlust der Wahrnehmung der Nervenenden führt.
Eine erhöhte Glykosylierung von Proteinen führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Gelenke, was zur gleichzeitigen Verformung der Extremitätenknochen und zur Störung der normalen biomechanischen Belastung des Fußes führt (diabetische Osteoarthropathie, Charcot-Fuß). Vor dem Hintergrund einer veränderten Durchblutung, einer verminderten Empfindlichkeit und Schutzfunktion des Gewebes führen selbst geringfügige Verletzungen des Fußes (leichte Verletzungen, Schürfwunden, Risse, Mikroschnitte) zur Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren. Ulzerative Defekte der Füße werden häufig mit Staphylokokken, Colibakterien, Streptokokken und anaeroben Mikroflora infiziert. Bakterielle Hyaluronidase lockert das umgebende Gewebe und trägt zur Ausbreitung von Infektionen und nekrotischen Veränderungen bei, die subkutanes Fettgewebe, Muskelgewebe und Knochenapparat umfassen. Bei infizierten Geschwüren erhöht sich das Risiko von Abszess, Phlegmonen und Gangrän der Extremität.
Obwohl bei allen Patienten mit Diabetes mellitus ein potenzielles Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes besteht, sind Menschen mit peripherer Polyneuropathie, vaskulärer Arteriosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Rauchen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Das Risiko einer tiefen Schädigung bei Diabetes mellitus erhöht lokale Gewebeveränderungen - die sogenannten geringfügigen Probleme der Füße: eingewachsene Nägel, Pilzinfektionen, Hautmykosen, Hühneraugen und Schwielen, Fersenrisse, schlechte Fußhygiene. Der Grund für das Auftreten dieser Mängel können falsche Schuhe sein (zu eng oder zu eng). Durch die Verringerung der Empfindlichkeit der Extremität kann der Patient nicht fühlen, dass der Schuh zu stark drückt, reibt und den Fuß verletzt.
Angesichts der Prävalenz einer pathologischen Komponente werden ischämische (5-10%), neuropathische (60-75%) und gemischt - neuroischämische (20-30%) Formen eines diabetischen Fußes isoliert. In der ischämischen Form des diabetischen Fußes überwiegt die Durchblutung der Extremität aufgrund der Niederlage großer und kleiner Gefäße. Das ischämische Syndrom tritt bei schweren persistierenden Ödemen, Claudicatio intermittens, Schmerzen in den Beinen, Ermüdung der Beine, Hautpigmentierung usw. auf.
Neuropathischer diabetischer Fuß entwickelt sich, wenn der Nervenapparat der distalen Extremitäten beschädigt ist. Anzeichen für einen neuropathischen Fuß sind trockene Haut, Hyperkeratose, Anhidrose der Extremitäten, Reduktion verschiedener Arten von Empfindlichkeit (Hitze, Schmerz, Haptik usw.), Deformitäten der Fußknochen, Plattfüße, spontane Frakturen.
In einer gemischten Form des diabetischen Fußes sind ischämische und neuropathische Faktoren gleichermaßen ausgeprägt. Je nach Schweregrad der Manifestationen während des Diabetischen Fußsyndroms werden folgende Stadien unterschieden:
0 - hohes Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes: Es treten Deformitäten des Fußes, Kallus und Hyperkeratose auf. Es gibt jedoch keine Geschwüre 1 - das Stadium der oberflächlichen Geschwüre ist auf die Haut beschränkt 2 - das Stadium der tiefen Geschwüre, an denen Haut, subkutanes Fett, Muskelgewebe, Sehnen, ohne beteiligt sind Knochenläsionen 3 - Stadium tiefer Geschwüre mit Knochenläsionen 4 - Stadium begrenzter Gangrän 5 - Stadium intensiver Gangrän.
Beim Debüt manifestiert sich die ischämische Form des diabetischen Fußsyndroms in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Ermüdung der Beine, intermittierender Claudicatio, gefolgt von einer anhaltenden Schwellung des Fußes. Der Fuß fühlt sich blass und kalt an, die Pulsation an den Arterien des Fußes ist schwach oder fehlt. Vor dem Hintergrund blasser Haut treten häufig Hyperpigmentierungsbereiche auf.
Typischerweise ist das Vorhandensein von Hühneraugen, nicht heilenden Rissen an den Fingern, Fersen, der lateralen Oberfläche der Metatarsophalangealgelenke I und V, dem Sprunggelenk. Später entwickeln sich an ihrer Stelle schmerzhafte Geschwüre, deren Unterseite mit einem schwarzen und braunen Schorf bedeckt ist. Eine üppige Exsudation ist nicht typisch (trockene Hautnekrose).
Während der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden 4 Stufen unterschieden: Ein Patient mit der ersten Stufe kann ungefähr 1 km ohne Schmerzen gehen; von der zweiten - etwa 200 m; bei der dritten - weniger als 200 m - tritt der Schmerz in einigen Fällen in Ruhe auf; Das vierte Stadium ist durch kritische Ischämie und Nekrose der Zehen gekennzeichnet, was zu Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels führt.
Die neuropathische Form des diabetischen Fußes kann je nach Art des neuropathischen Ulkus, Osteoarthropathie und neuropathischem Ödem auftreten. Neuropathische Läsionen entwickeln sich in den Bereichen des Fußes, die am stärksten unter Druck stehen - zwischen den Fingerbalgen der Finger, am Daumen usw. Schwielen, dichte Bereiche der Hyperkeratose, unter denen sich ein Geschwür bildet, bilden sich. Bei neuropathischen Geschwüren ist die Haut warm und trocken; Fußspuren, tiefe Risse, schmerzhafte Geschwüre mit hyperämischen, ödematösen Rändern.
Die Osteoarthropathie oder das Charcot-Gelenk als Form eines diabetischen Fußes ist durch eine Zerstörung des Knochenartikels gekennzeichnet, die sich in Osteoporose, spontanen Frakturen, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke (meistens des Knies) manifestiert. Bei einem neuropathischen Ödem kommt es zu einer Ansammlung interstitieller Flüssigkeit in den Unterhautgeweben, was die pathologischen Veränderungen in den Füßen zusätzlich verschlimmert.
Für verschiedene Arten von neuropathischen diabetischen Füßen die Erhaltung der Pulsation in den Arterien, die Verringerung von Reflexen und Empfindlichkeit, schmerzlose ulzerative-nekrotische Gewebeverletzungen mit einer erheblichen Menge an Exsudat, Lokalisierung von Geschwüren an Stellen mit erhöhter Belastung (an den Zehen, auf der Sohle), spezifische Deformitäten der Füße (hakenartig) Finger, hervorstehende Knochenköpfe).
Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sollten nicht nur von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, sondern auch von einem Podologen, einem Gefäßchirurgen oder einem Orthopäden beobachtet werden. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Veränderungen spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck es ist, typische Anzeichen eines diabetischen Fußes rechtzeitig zu erkennen: Verfärbung der Haut, Trockenheit, Schwellungen und Schmerzen, Krümmung der Finger, Pilzläsionen usw.
Die Diagnose eines diabetischen Fußes beinhaltet die Erfassung einer Anamnese mit Angabe der Dauer des Diabetes mellitus, Untersuchung des Fußes mit Definition des Knöchel-Brachial-Indexes und der Reflexe, Beurteilung der Tastempfindlichkeit, der Vibration und der Temperaturempfindlichkeit. Beim diabetischen Fußsyndrom wird besonders auf labordiagnostische Daten geachtet - Indikatoren für Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Cholesterin, Lipoproteine; das Vorhandensein von Harnzucker und Ketonkörpern.
In der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten, die röntgendichte Angiographie und die periphere CT-Arteriographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie wird eine Fußradiographie in zwei Projektionen durchgeführt: Röntgen- und Ultraschall-Densitometrie. Das Vorhandensein eines Ulkusdefekts erfordert das Erhalten der Ergebnisse einer Bakposeva-Entladung und der Ränder des Geschwürs auf der Mikroflora.
Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung des diabetischen Fußes sind: Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutdrucks, Entlastung der betroffenen Gliedmaßen, örtliche Behandlung von Wunden, systemische medikamentöse Therapie mit Ineffektivität - chirurgische Behandlung. Zur Optimierung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes mellitus wird die Insulindosis angepasst. bei Typ-2-Diabetes - Überführung des Patienten in die Insulintherapie. Normal-Blocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten und Diuretika werden zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.
Bei purulent-nekrotischen Läsionen (insbesondere bei der neuropathischen Form eines diabetischen Fußes) muss die Entlastung der betroffenen Gliedmaße durch Bewegungsbegrenzung, Verwendung von Krücken oder Rollstühlen, speziellen orthopädischen Vorrichtungen, Einlegesohlen oder Schuhen sichergestellt werden. Das Vorhandensein von Geschwüren beim diabetischen Fußsyndrom erfordert eine systematische Behandlung der Wunde - Exzision nekrotischen Gewebes, Verbände mit antibakteriellen und antiseptischen Mitteln. Auch um das Geschwür herum müssen Hornhautschwellungen (natoptysh), Bereiche der Hyperkeratose entfernt werden, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.
Die systemische Antibiotikatherapie des diabetischen Fußsyndroms wird mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Mittel durchgeführt. Im Rahmen der konservativen Therapie des diabetischen Fußes werden Zubereitungen aus α-Liponsäure, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin), Serumkalb-Hämodialyse, Infusionslösungen verordnet.
Schwere Läsionen der unteren Extremitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Bei der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden endovaskuläre Dilatation und Stenting der peripheren Arterien, Thromboembolektomie, Poplit-Fuß-Bypass-Operation, Arterialisierung der Fußvenen usw. verwendet. Die Autodermoplastik wird durchgeführt, um große Wunddefekte zu plastifizieren. Entsprechend den Indikationen wird die Drainage tiefer eitriger Herde (Abszess, Cellulitis) durchgeführt. Bei Gangrän und Osteomyelitis besteht ein hohes Risiko der Amputation / Exartikulation der Finger oder des Fußes.
Wunddefekte im diabetischen Fuß sind einer konservativen Therapie schlecht zugänglich und erfordern eine langfristige lokale und systemische Behandlung. Bei der Entwicklung von Fußgeschwüren ist eine Amputation von 10 bis 24% der Patienten erforderlich, was mit einer Behinderung und einem Anstieg der Mortalität aufgrund von sich entwickelnden Komplikationen einhergeht. Das Problem des diabetischen Fußes macht es notwendig, das Niveau der Diagnose, Behandlung und klinischen Untersuchung von Patienten mit Diabetes zu verbessern.
Die Vorbeugung des diabetischen Fußsyndroms umfasst die obligatorische Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause, die regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen, die Einhaltung der erforderlichen Diät- und Medikamenteneinnahme. Das Tragen von engen Schuhen zu Gunsten spezieller orthopädischer Einlagen und Schuhe ist zu verweigern, eine sorgfältige hygienische Pflege der Füße, spezielle Übungen für die Füße, um Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu vermeiden.
Die Beobachtung von Patienten mit diabetischem Fuß sollte in spezialisierten Abteilungen oder Kabinetten erfolgen. Spezielle Fußpflege, atraumatische Manipulationen und lokale Behandlung werden von einem Spezialisten für Podologie organisiert.
Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes ist die Entwicklung eines diabetischen Fußes, einer infektiösen Läsion tief liegender Fußgewebe aufgrund einer Abnahme des Blutflusses in den arteriellen (Haupt-) Gefäßen der Beine und neurologischen Störungen.
Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe von pathologischen Veränderungen im Nerven-, Gefäß- und Muskel-Skelett-System, die sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren.
Gefahr, bei dieser Krankheit, sind selbst die geringsten Verletzungen und Quetschungen, die ein großes Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und nekrotischen Läsionen in den Schadensbereichen bergen.
Mit der Langzeitdynamik von Diabetes entwickeln sich die Prozesse des diabetischen Fußes als Folge der zerstörerischen Wirkung eines hohen Glucosegehalts im Blut auf Gewebe, Muskeln, Knochen und Gefäßstrukturen.
Entwickeln Sie in zwei Szenarien - Neuropathie und Perfusion aufgrund von:
Manifestationsformen (Klassifizierung)
Auf dem ersten internationalen Symposium zum Problem des SDS (Diabetisches Fußsyndrom) entwickelte die europäische medizinische Gemeinschaft Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts (1991) eine Klassifizierung dieser Krankheit anhand der vorherrschenden Läsionen:
In Übereinstimmung mit diesen Verstößen wurden bestimmte Formen der Krankheit identifiziert. Die häufigste Manifestation ist die Form des neuropathischen Fußes.
Der zweite Platz in der Entwicklungsgenese gehört dem ischämischen Fuß, und die Manifestation dieses Syndroms in gemischter Form ist ein seltenes Phänomen. Die Einteilung der Krankheit in Formen ermöglichte es den Ärzten, die beste Behandlungsoption auszuwählen und eine voraussichtlich ungünstige Prognose zu verhindern.
Schneller Übergang auf der Seite
In der Anfangsphase der Entwicklung des diabetischen Fußes werden Veränderungen in den Strukturen der Knöchelzone und der Füße häufig als "geringfügiges Problem" bezeichnet, obwohl solche scheinbar geringfügigen Änderungen das Risiko globaler Probleme, die zu schwerwiegenden Folgen führen können, erheblich erhöhen (siehe Foto).
Das Anfangsstadium eines Diabetikerfußfotos
Was soll alarmiert werden?
Solche unbedeutenden Anzeichen für einen gewöhnlichen Menschen - für einen Diabetiker kann sich die schwerste Komplikation des Diabetes - ein diabetischer Fuß einer gangränösen Spezies - entwickeln.
Im Anfangsstadium der Krankheit können alle diese Störungen von folgenden Erkrankungen begleitet werden:
Die Manifestation der symptomatischen Anzeichen des diabetischen Fußsyndroms hängt stark von der Art der Läsion ab, die mit einer bestimmten pathologischen Form der Krankheit verbunden ist.
Neuropathische Anzeichen aufgrund trophischer Veränderungen der Extremitäten werden bei mehr als 60% der Patienten mit Diabetes beobachtet und manifestieren sich:
Das Markenzeichen des ischämischen Fußes sind:
Symptome einer Mischform (neuroischämisch) manifestieren sich im Aggregat und betreffen sowohl die Gefäß- als auch die Nervenstrukturen der Füße. Infolgedessen sind die Symptome der Krankheit durch ischämische Prozesse in Geweben und Pathologien neuropathischer Natur gekennzeichnet.
Die Manifestationen bestimmter Anzeichen des pathologischen Prozesses stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des klinischen Verlaufs der Krankheit.
Dies ist das Hauptargument für eine rechtzeitige Behandlung des diabetischen Fußes ohne Operation, wenn dies noch möglich ist.
Bei der Behandlung des diabetischen Fußes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten der antibakteriellen und symptomatischen Therapie, die die Symptome der Erkrankung beseitigen und direkt auf einen bestimmten Erreger wirken.
Medikamentöse Behandlung
Die Hauptstufe des Behandlungsprozesses ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie, Antibiotika, die infektiöse und eitrige Komplikationen verhindern. Dies sind die Penicillin-Gruppe der Antibiotika (Amoxiclav und Ceftriaxon), die Gruppe der Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim) und die Fluorchinolone (Ciprofloxacin und Ofloxacin).
Um die schmerzhaften Symptome eines diabetischen Fußes zu beseitigen, können herkömmliche nicht-steroidale Schmerzmittel nicht angewendet werden. Da sie entzündliche Schmerzen beseitigen sollen und in Situationen eines diabetischen Fußes, werden die Schmerzen in der Regel durch ausgeprägte Gewebsischämie verursacht.
Der Schmerz wird durch Drogen mit narkotischen Eigenschaften (Tramadol, Morphin), Antidepressiva und Antikonvulsiva (Amitriptylin und Gabapentin) beseitigt.
Ein wichtiger Faktor in der medizinischen Therapie sind:
Zu bestimmten Behandlungsphasen gehören eine spezielle gymnastische Physiotherapie und eine Ernährungskorrektur, wobei das Vorhandensein von reinem Zucker in Produkten, der Ersatz durch Zuckerersatzstoffe und die Auswahl von Ersatzprodukten mit dem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten ausgeschlossen werden.
Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um das Fortschreiten der Pathologie und Infektionsausbreitung zu verhindern, wenn infizierte Ulzera oder nekrotisches Gewebe entfernt werden müssen.
Die Art der operativen Manipulation wird durch individuelle Indikatoren entsprechend den pathologischen Veränderungen bestimmt. Dazu gehören:
Pathologieprävention beruht auf der Einhaltung der einfachsten Regeln:
Vergessen Sie nicht, dass die Wirksamkeit einer Behandlung von deren Aktualität abhängt. Das klassische Sprichwort des Ayurveda, dass jede Krankheit in jedem Stadium ihrer Entwicklung gestoppt werden kann, funktioniert in diesem Fall möglicherweise nicht.
Diabetischer Fuß ist eine Veränderung der Blutgefäße des Fußes.
Bei einer Person, die an dieser Krankheit leidet:
Grundsätzlich besteht ein Versagen in den Behältern sowohl des großen als auch des kleinen Kalibers, die die Beine mit Nährstoffen versorgen. Dies liegt an erhöhten Blutzuckerwerten, unter denen die Nerven leiden. Die Funktion der Haut, der Muskeln, der Knochen und auch der distalen Beine wird durch Fehlfunktionen bewirkt - dies macht sie anfälliger für verschiedene Infektionen.
Kann diesbezüglich
Der diabetische Fuß im Anfangsstadium wird normalerweise durch Sichtprüfung der Gliedmaßen erkannt:
Probleme mit der Schilddrüse und gestörten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder einer thyreotoxischen Krise führen, die oft tödlich sind.
Der Endokrinologe Marina Vladimirovna versichert jedoch, dass es leicht ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen. Man muss nur trinken. Weiter lesen "
Die ersten Anzeichen dieser Krankheit:
Zeichen im Anfangsstadium können berücksichtigt werden:
Wenn bei einem Patienten ein diabetischer Fuß gefunden wird, entwickelt eine Person eine Erkrankung wie Diabetes. Ein Patient mit dieser Krankheit sollte so oft wie möglich die unteren Teile der Beine und Füße unabhängig untersuchen.
Diabetische Fußsymptome, die sich normalerweise manifestieren:
Bei der Behandlung eines diabetischen Fußes mit Volksmitteln muss ein Arzt konsultiert werden, da diese Krankheit äußerst gefährlich ist und zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Die Behandlung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der Krankheit wird topisch angewendet. Typischerweise hilft die Verwendung solcher Medikamente bei der Neutralisierung und Reinigung nicht nur dieser Krankheit, sondern des gesamten Organismus.
Blaubeere:
Klette (Klette):
Nelkenöl:
Kefir:
Jod:
Salben:
Der Gebrauch von Volksmethoden in letzter Zeit hat immer häufiger den Ärzten Naturheilpraktiker empfohlen, die sich von den Methoden der offiziellen Medizin verabschiedet haben und die meisten von den Ärzten verordneten Medikamente nicht empfehlen. Sie erklären dies durch die Tatsache, dass die meisten Medikamente die Krankheit nicht heilen, sondern einfach aussetzen, ohne das Problem zu lösen.
Ihrer Meinung nach geht jede Krankheit, einschließlich des diabetischen Fußes, auf die Ansammlung einer großen Menge von Giftstoffen im Körper zurück. In dieser Hinsicht gibt der Körper eine Antwort und zeigt sie in Form einer Krankheit.
Die Krankheit selbst ist eine Kombination mehrerer Prozesse, die einen komplexen Mechanismus bilden. Wenn keine Zeit in Behandlung ist, führt eine lange Krankheitsphase zu starken Sprüngen im Blutzuckerspiegel, was letztendlich zu einer Veränderung der Gefäßstruktur des Körpers führt.
Alles beginnt mit der Zerstörung kleiner Kapillaren, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Alle Stoffwechselvorgänge im Körpergewebe verschlechtern sich und wirken sich auf die Haut aus.
Die Manifestation der Krankheit tritt auch auf, wenn folgende Gründe vorliegen:
Die häufigsten Arten von Krankheiten werden kategorisiert:
In ischämischer Form:
Neuropathischer diabetischer Fuß:
In der Manifestation einer gemischten Version:
Die Folgen eines diabetischen Fußes:
Grundsätzlich gibt es 5 Stadien dieser Krankheit:
Personen, die dieser Gruppe angehören:
Personen, bei denen ein Krankheitsrisiko besteht:
Bei der Entwicklung der diabetischen Fußkrankheit ist es wichtig, die richtigen Qualitätsschuhe zu wählen, die dazu beitragen, Störungen bei der Formänderung des Fußes zu vermeiden und zur Verringerung von Diabetes beizutragen. Solche Schuhe können natoptysh beseitigen.
Die Hauptanforderungen für die Auswahl dieser Schuhe:
Diabetischer Fuß ist heute eine schwere Erkrankung. Spezialisten, die sich mit der Behandlung der Krankheit beschäftigen, empfehlen nicht, diesen Fall zu beginnen, da die Angelegenheit bis zur Amputation reichen kann. Aber unter Beachtung der oben genannten Regeln und neuesten Methoden sowie der rechtzeitigen Behandlung in der Klinik werden Ihnen spezialisierte Ärzte immer helfen.
Nicht weniger effektiv ist die Anwendung der traditionellen Medizin. Schließlich hat die Natur mögliche Heilmittel für menschliche Leiden erfunden und wird Sie, wenn sie richtig angewendet wird, immer heilen. Sei also gesund und werde nicht krank.
Diabetischer Fuß ist eine der Komplikationen von Diabetes, im Allgemeinen wird diese Komplikation als ein Syndrom angesehen, das von einer ganzen Gruppe verschiedener Manifestationen begleitet wird, die das periphere Nervensystem, die Fußgelenke, die Knochen und die Blutgefäße betreffen. Diabetischer Fuß, dessen Symptome in Form nekrotisierender Läsionen vorliegen, ansonsten als Gangbrand bezeichnet und entwickeln sich durchschnittlich bei 5-10% der Patienten mit Diabetes.
Diabetes mellitus selbst ist eine schwere Erkrankung, und die Entwicklung von Komplikationen, egal wie zynisch oder unhöflich es klingen mag, ist nur eine Frage der Zeit. Inzwischen besteht die Möglichkeit einer gewissen Verschiebung des Zeitpunkts ihrer Offensive, sei es nach oben oder nach unten. Insbesondere geht es um die Herangehensweise des Patienten an die Behandlung von Diabetes. Das heißt, wenn eine generelle Verantwortungslosigkeit gegenüber dem eigenen Gesundheitszustand, eine periodische Missachtung der Behandlung als solche und Nachlässigkeit darin besteht, werden Komplikationen, einschließlich des diabetischen Fußsyndroms, sie nicht lange warten lassen.
Die Ursache für das Auftreten und die anschließende, ziemlich rasche Entwicklung von Komplikationen ist der hohe Blutzuckerspiegel, der sich offensichtlich in chronischer Form manifestiert.
Bestimmte Komplikationen bei Diabetes (z. B. Infektionen und Hautläsionen) treten, wenn wir sie als Ganzes betrachten, innerhalb weniger Monate nach Beginn der Erkrankung auf. Fast alle Komplikationen bei Diabetes manifestieren sich jedoch erst 10 oder sogar 15 Jahre nach Auftreten von Diabetes und nur dann, wenn keine adäquaten Behandlungsmaßnahmen vorliegen.
Grundsätzlich entwickeln sich Komplikationen bei Diabetes unmerklich und können auch das allgemeine Wohlbefinden der Patienten nicht beeinträchtigen. Bei Komplikationen, die sich bereits manifestiert haben, wird es schwierig, mit ihnen umzugehen. Die meisten dieser Komplikationen zeichnen sich durch ihre ungünstige Entwicklung aus. Zusammenfassend lassen sich die allgemeinen Komplikationen der von uns betrachteten Krankheit zusammenfassen. Je strenger sich der Patient selbst auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bezieht, desto geringer wird das Entwicklungsrisiko für ihn durch einen Teil der Komplikationen des Diabetes (zumindest frühe Komplikationen).
Um auf die Haupterkrankung von Interesse und Komplikation zurückzugreifen, zum diabetischen Fuß selbst, in dem das Fußgewebe betroffen ist, sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine ziemlich gewaltige Ergänzung des Verlaufs von Diabetes handelt. Ein diabetischer Fuß geht mit einer Deformierung der Füße und dem Auftreten von ulzerativen Läsionen einher, die durch Schädigung der Nerven und Blutgefäße der Beine aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung verursacht werden.
Als begleitende Faktoren, die zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit dieser Pathologie führen, ist es möglich, die arterielle Hypertonie bei Patienten als eine Erhöhung der Gesamtdauer von Diabetes zu bezeichnen, indem die Lebensdauer der Patienten erhöht wird, indem Rauchen, Alkoholismus, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Atherosklerose und Fettleibigkeit erhöht werden.
Grundsätzlich entwickelt sich das Diabetische Fuß-Syndrom bei Patienten mit Typ-II-Diabetes entsprechend der älteren Altersgruppe - etwa 10-mal häufiger im Vergleich zu Typ-1-Diabetes. Bei Patienten mit Relevanz dieser Kriterien wird diese Pathologie diagnostiziert. Abhängig davon, welche Art von Schädigung der Beine bei Diabetes, vaskulär oder nervös, wichtig ist, isolieren Sie die ischämische oder neuropathische Form des betrachteten Syndroms.
Das diabetische Fußsyndrom ist die Hauptursache, die eine weitere Amputation der betroffenen Extremität bei Diabetes mellitus hervorruft. Wie bereits erwähnt, wird diese Pathologie im Durchschnitt in 5-10% nachgewiesen, während etwa 50% der Patienten dieser Zahl ein Risiko für die Amputation haben. Bemerkenswerterweise beginnt die Behandlung eines diabetischen Fußes in etwa 48% der Fälle später, als es noch möglich ist. Mit der Amputation der Gliedmaßen bleibt zudem die Verdoppelung der Sterblichkeit aktuell, ein Anstieg der allgemeinen Behandlungskosten und die erforderliche Rehabilitation danach wird zu einem gesonderten Thema.
Das Risiko der Entwicklung von tiefen Formen der Schädigung steigt aufgrund tatsächlicher lokaler Veränderungen im Gewebe, die üblicherweise als geringfügige Probleme der Füße angesehen werden. Zu diesen Problemen zählen Nagelpilzinfektionen, eingewachsene Nägel, Fersenrisse, Hühneraugen, Mykosen, Natoptyse und schlechte Hygiene der unteren Extremitäten. Der Grund für solche Defekte liegt in der falschen Auswahl der Schuhe, die für den Patienten zu eng oder zu eng wird. Vor diesem Hintergrund ist die allgemeine Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen herabgesetzt, weshalb der Patient nicht das Gefühl hat, dass die Schuhe zu fest sitzen, sich verletzen oder die Füße reiben.
Aufgrund der vorherrschenden pathologischen Komponente wird die ischämische oder neuropathische Form der Komplikation isoliert. Es kann auch gemischt werden - in diesem Fall handelt es sich um eine Kombination beider Formen, bei denen die diabetische Form neuroischämisch ist. Etwa 10% der Inzidenzfälle entfallen auf Ischämie, etwa 60-70% - bei neuropathischen Fällen und etwa 20 - 30% der Fälle - bei gemischten.
Die ischämische Form des diabetischen Fußes geht mit einer Verletzung der Blutversorgung der Gliedmaßen einher, die auf die Niederlage der kleinen und großen Gefäße in ihnen zurückzuführen ist. Manifestationen des ischämischen Syndroms werden von einem schweren Ödem der Beine, Schmerzen in den Beinen, Pigmentierung der Haut an den Beinen, intermittierender Claudicatio und schneller Ermüdung der Beine begleitet.
Die neuropathische Form wird von einer Läsion des Nervenapparates im Bereich der distalen Beine begleitet. In diesem Fall bestehen die Anzeichen eines neuropathischen Fußes aus trockener Haut, verminderter Empfindlichkeit (taktil, thermisch, Schmerzen usw.), der Entwicklung von Plattfuß, Verformungen der Fußknochen sowie spontanen Frakturen.
Die gemischte Form wird von neuropathischen und ischämischen Manifestationen begleitet.
Auf der Grundlage des Schweregrads des von uns betrachteten Syndroms werden die Stadien des pathologischen Prozesses unterschieden:
Je nach den angegebenen Manifestationsformen ist die Ischämie eine Form oder eine neuropathische Form. Die Symptome eines diabetischen Fußes sind unterschiedlich und haben in beiden Formen im Allgemeinen ihre eigenen Merkmale.
Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen beim Gehen gekennzeichnet, und im Allgemeinen werden die Beine schnell müde. Es gibt auch ein solches Symptom wie intermittierende Claudicatio - Lahmheit auf dem Hintergrund von Schmerzen, die durch einen Mangel an Muskelblutversorgung der unteren Gliedmaßen während des Trainings hervorgerufen wird. In der Zukunft erscheint auf dem Hintergrund der aufgelisteten Symptome ein Ödem des Fußes. Der Fuß selbst wird blass und kalt (was vom Gefühl bestimmt wird). In den Arterien des Fußes manifestiert sich die Pulsation entweder in einer geschwächten Form oder ist völlig abwesend. Bei der Untersuchung blasser Haut können Hyperpigmentierungsbereiche wahrgenommen werden, d. H. Solche Bereiche, in denen sich einzelne Hautbereiche bei einer allgemeinen Untersuchung vom Rest der Haut unterscheiden.
Eine typische Manifestation eines diabetischen Fußes in dieser Form ist das Vorhandensein von Rissen und Schwielen, die nicht lange heilen. Sie erscheinen an den Knöcheln und im Bereich der Metatarsophalangealgelenke (I und V, ihre Seitenflächen). An der Stelle dieser Formationen treten außerdem schmerzhafte Geschwüre auf, deren Boden mit einem schwarzbraunen Schorf bedeckt ist (eine Kruste, die normalerweise während der Heilung auf der Oberfläche der Wunde vorhanden ist).
Diese Form der Krankheit in ihrem eigenen Verlauf manifestiert sich in vier Hauptstadien. Sie werden auf der Grundlage der Entfernung bestimmt, die der Patient eine bestimmte Strecke zurücklegt. Die Abwesenheit von Schmerzen bei der Überwindung einer Entfernung von 1 km bestimmt somit die Compliance des ersten Stadiums der Krankheit. Die Überwindung der Entfernung von 200 Metern bestimmt für den Patienten die zweite Stufe, weniger als 200 - die dritte Stufe. Wenn wir über das vierte Stadium sprechen, dann gibt es bereits eine kritische Manifestation der Krankheit, bei der sich eine Nekrose (Tod) der Füße entwickelt, die wiederum Gangrän des Fußes oder Gangrän des Unterschenkels entwickelt.
Bei Gangrän wird der von dem pathologischen Prozess betroffene Bereich entweder sehr dunkel oder schwarz, dies ist mit einem komplexen Gewebetod verbunden, in diesem Fall mit der begleitenden Nekrose des betroffenen Körperbereichs.
Diese Form der Erkrankung wird begleitet von der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den am stärksten von Druck betroffenen Bereichen des Fußes. Wir sprechen hier insbesondere über die interphalangealen Bereiche der Finger sowie den Daumen usw. In diesen Bereichen bilden sich Schwielen, es gibt Bereiche mit übermäßiger Hyperkeratose (Verdickung der Haut) und es bilden sich wiederum Geschwüre. Das neuropathische Ulkus ist von allgemeiner Trockenheit der Haut begleitet, während es warm ist. Auch treten am Fuß tiefe Risse und Schürfwunden auf, schmerzhafte Geschwüre treten auf, sie haben geschwollene und rote Ränder.
Das Charcot-Gelenk (Osteoarthropathie) ist eine der Formen des diabetischen Fußes dieses Typs. Es geht mit der Entwicklung von destruktiven Prozessen im Falle einer Schädigung des Osteoartikulärapparates einher. Es manifestiert sich als Krankheit wie Osteoporose. Spontane Frakturen treten ebenfalls auf, die Gelenke unterliegen Deformierungen und Schwellungen (betreffen hauptsächlich das Kniegelenk).
Das neuropathische Ödem geht einher mit der Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit in den Unterhautgeweben, vor deren Hintergrund der pathologische Prozess mit der damit einhergehenden Fußveränderung schwerwiegender wird.
Verschiedene Formen dieser Art von Krankheit gehen mit der Erhaltung von Pulsationen in den Arterien einher, Sensitivität und Reflexe im betroffenen Bereich sollen reduziert werden. Ulzera-nekrotische Läsionen erscheinen in einer schmerzlosen Form, gekennzeichnet durch die Menge an Flüssigkeit, die von ihnen abgegeben wird (Exsudat). Geschwüre konzentrieren sich auf die Bereiche, in denen sich die Belastung am stärksten äußert (insbesondere sprechen wir von Sohlen, Fingern). Die Deformität des Fußes entwickelt sich nach einem bestimmten Manifestationsmuster, insbesondere sind es hämmige Finger, hakenförmige Finger usw.
Diese Manifestation der Krankheit ist die schwerste Form. Die Entstehung von Gangrän erfolgt vor dem Hintergrund schwerer Durchblutungsstörungen in den Beinen und im Fuß unter Hinzufügung einer anaeroben Infektion. Die Entwicklung des eigentlichen pathologischen Prozesses verläuft rasch, und sogar der Tod eines Patienten kann seine Folge sein. Amputation ist die Hauptmethode, mit der Gangrän behandelt wird. Die Behandlung wird durch den Einsatz von Antibiotika und die Beseitigung der Folgen einer Vergiftung des Körpers ergänzt.
Die Diagnose eines diabetischen Fußes ist vielfältig. Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, müssen Sie mehrere Spezialisten aufsuchen. Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Selbstuntersuchung, bei der der Patient insbesondere auf den Fuß achten sollte - die Anzeichen eines diabetischen Fußes. Dies bezieht sich auf übermäßige Trockenheit der Haut und deren Verdickung, Verfärbung der Haut, Krümmung (Verformung) der Finger, ausgeprägte Formen von Pilzläsionen, Schwellungen der Beine und Schmerzen, kombiniert mit Lahmheit.
Bei der Diagnose eines Arztes wird eine allgemeine Erhebung und Klärung der Daten über den Zustand des Patienten vorgenommen, die Dauer der Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung (Diabetes selbst) bestimmt, die Füße werden untersucht, wenn ihre Reflexe, Empfindlichkeit usw. erkannt werden. Laborstudien (Glukose, Lipoproteine, Cholesterin, Hämoglobin im Blut; Ketonkörper, Zucker im Urin).
Die ischämische Form des diabetischen Fußes erfordert eine strahlenundurchlässige Angiographie, Ultraschall der Gefäße (eine Untersuchung der unteren Extremitäten) und eine periphere CT-Arteriographie. Wenn Annahmen bezüglich der Relevanz der Osteoarthropathie für den Patienten bestehen, wird die Fußradiographie an zwei Projektionen sowie Ultraschall und Röntgendensitometrie durchgeführt.
Mit dem Auftreten von ulzerösem Ausfluss sind Diagnosen und entsprechende Ergebnisse bei Bacposev erforderlich, bei denen die abnehmbare Mikroflora vom Boden der ulzerativen Läsion und von den Rändern der ulzerativen Formation entfernt wird.
Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von der Form der Erkrankung ab.
Bei der neropathischen Form basiert die Behandlung auf folgenden Prinzipien:
In der ischämischen Form wird die Behandlung auf folgende Prinzipien reduziert:
Die Indikation zur Amputation ist ein eitriger Entzündungsprozess, der die Fußknochen beeinflusst und gleichzeitig die Durchblutung des Gewebes in diesem Bereich entscheidend reduziert. Grundsätzlich wird eine hohe Amputation durchgeführt, dh das Glied wird in Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels oder in Höhe seiner Mitte entfernt. Durch diese Behandlung wird der Patient behindert, die Selbstpflege sowie die vollwertige Arbeit werden schwierig. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die vom behandelnden Arzt mit Diabetes festgelegten vorbeugenden Maßnahmen zu befolgen, um die Entwicklung von Krankheiten wie dem diabetischen Fuß zu verhindern.
Die Symptome eines diabetischen Fußes erfordern die Beratung eines Diabetologen, Podologen, Gefäßchirurgen und Orthopäden.
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Diabetischen Fuß haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Podolog, Chirurg.
Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.
Die Raynaud-Krankheit ist eine paroxysmale Störung der arteriellen Blutversorgung der Füße und / oder Hände, die vor dem Hintergrund einer längeren Exposition gegenüber Stress, Kälte und einigen anderen Faktoren auftritt. Die Raynaud-Krankheit, deren Symptome häufiger bei Frauen auftreten, wird vor allem durch die Symmetrie der Läsionen der Extremitäten hervorgehoben.
Fußmykosen sind Erkrankungen jeglicher Art, die Haut und Nägel eines Menschen betreffen. In medizinischen Kreisen wird Mykose der Füße auch Dermatophyten genannt. Der häufigste Ort der primären Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind Interdigitalfalten (es gibt seltene Ausnahmen). Wenn zu diesem Zeitpunkt Mykosen der Füße nicht einer medizinischen Behandlung oder einer Behandlung mit Volksmitteln unterzogen werden, dann wird sie allmählich ihre Grenzen überschreiten.
Syringomyelie ist eine Erkrankung des Nervensystems, die sich als Folge einer Verletzung der Neuralröhre im Fötus (während ihres Aufenthaltes im Mutterleib) oder aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks entwickelt. Wenn eine Person diesen pathologischen Zustand voranschreitet, dann bilden sich in der Substanz des Rückenmarks Wachstumsbereiche des Bindegewebes, die sogenannte Glia. Im Laufe der Zeit brechen sie auf und bilden Hohlräume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Die Gefahr besteht darin, dass sie tendenziell schnell wachsen.
Eine vernichtende Endarteriitis ist eine Läsion von kleinkalibrigen Gefäßen in den unteren Extremitäten. Der pathologische Prozess kann sich recht schnell entwickeln. Als Ergebnis tritt eine großflächige Läsion aller kleinen Gefäße auf. Die Entwicklung der Krankheit kann zu Durchblutungsstörungen und Gangrän führen. Die Krankheit betrifft meist nur die männliche Bevölkerung. Es gibt keine Altersbeschränkungen.
Krampfadern (Krampfadern) ist eine solche chronische Erkrankung, bei der die Venen einer knotigen Ausdehnung unterliegen, die gleichzeitig mit einer Verletzung des Blutabflusses und ihrer Stagnation innerhalb des Venensystems auftritt. Krampfadern, deren Symptome sich in Übereinstimmung mit den Auswirkungen einer Reihe von prädisponierenden Ursachen entwickeln, manifestieren sich als die Entwicklung einer charakteristischen Protrusion großer, geschwungener und dicker Venen auf die unteren Gliedmaßen, da dieser spezielle Bereich der Läsion in unserem heutigen Artikel besprochen wird.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.