Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß - spezifische anatomische und funktionelle Veränderungen im Fußgewebe, hervorgerufen durch Stoffwechselstörungen bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus. Anzeichen für einen diabetischen Fuß sind Schmerzen in den Beinen, Hyperkeratose und Hautrisse, distale Distorsion der Extremitäten, Geschwüre und Weichteilnekrosen sowie in schweren Fällen Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels. Die Diagnose des diabetischen Fußsyndroms umfasst eine äußere Untersuchung, die Bestimmung verschiedener Arten von Empfindlichkeit, Doppler- und Gefäßangiographie, Röntgenaufnahme des Fußes, mikrobiologische Untersuchung des Ulkusgehalts usw. Die Behandlung eines diabetischen Fußes erfordert einen integrierten Ansatz: Normalisierung der Glykämie, Entlastung der betroffenen Extremitäten, lokale Behandlung von Geschwüren. Antibiotika-Therapie; Bei schweren Läsionen werden Operationstechniken eingesetzt.

Diabetischer Fuß

Unter Endokrinologie wird unter dem Syndrom des diabetischen Fußes ein Komplex mikrozirkulatorischer und neurotropher Erkrankungen in den distalen Teilen der unteren Extremitäten verstanden, der zur Entwicklung nekrotischer Geschwüre der Haut und Weichteile, Knochen- und Gelenkläsionen führt. Die Veränderungen, die einen diabetischen Fuß charakterisieren, entwickeln sich normalerweise 15 bis 20 Jahre nach dem Einsetzen des Diabetes. Diese Komplikation tritt bei 10% der Patienten auf, weitere 40-50% der Patienten mit Diabetes sind einem Risiko ausgesetzt. Mindestens 90% der Fälle von diabetischem Fuß stehen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes.

Derzeit ist die Organisation der Betreuung von Patienten mit diabetischem Fuß alles andere als perfekt: In fast der Hälfte der Fälle beginnt die Behandlung in späteren Stadien, was zu einer Amputation der Gliedmaßen, einer Behinderung der Patienten und einer Erhöhung der Mortalität führt.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des diabetischen Fußes

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des diabetischen Fußsyndroms sind Angiopathie, Neuropathie und Infektion. Eine anhaltende unkorrigierte Hyperglykämie bei Diabetes mellitus verursacht spezifische Veränderungen der Blutgefäße (diabetische Makroangiopathie und Mikroangiopathie) sowie periphere Nerven (diabetische Neuropathie). Angiopathien führen zu einer Abnahme der Elastizität und Durchgängigkeit der Blutgefäße, einer Erhöhung der Blutviskosität, die von einer Verletzung der Innervation und einem normalen Gewebetrophismus begleitet wird und zu einem Verlust der Wahrnehmung der Nervenenden führt.

Eine erhöhte Glykosylierung von Proteinen führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Gelenke, was zur gleichzeitigen Verformung der Extremitätenknochen und zur Störung der normalen biomechanischen Belastung des Fußes führt (diabetische Osteoarthropathie, Charcot-Fuß). Vor dem Hintergrund einer veränderten Durchblutung, einer verminderten Empfindlichkeit und Schutzfunktion des Gewebes führen selbst geringfügige Verletzungen des Fußes (leichte Verletzungen, Schürfwunden, Risse, Mikroschnitte) zur Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren. Ulzerative Defekte der Füße werden häufig mit Staphylokokken, Colibakterien, Streptokokken und anaeroben Mikroflora infiziert. Bakterielle Hyaluronidase lockert das umgebende Gewebe und trägt zur Ausbreitung von Infektionen und nekrotischen Veränderungen bei, die subkutanes Fettgewebe, Muskelgewebe und Knochenapparat umfassen. Bei infizierten Geschwüren erhöht sich das Risiko von Abszess, Phlegmonen und Gangrän der Extremität.

Obwohl bei allen Patienten mit Diabetes mellitus ein potenzielles Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes besteht, sind Menschen mit peripherer Polyneuropathie, vaskulärer Arteriosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Rauchen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Das Risiko einer tiefen Schädigung bei Diabetes mellitus erhöht lokale Gewebeveränderungen - die sogenannten geringfügigen Probleme der Füße: eingewachsene Nägel, Pilzinfektionen, Hautmykosen, Hühneraugen und Schwielen, Fersenrisse, schlechte Fußhygiene. Der Grund für das Auftreten dieser Mängel können falsche Schuhe sein (zu eng oder zu eng). Durch die Verringerung der Empfindlichkeit der Extremität kann der Patient nicht fühlen, dass der Schuh zu stark drückt, reibt und den Fuß verletzt.

Einstufung von diabetischen Fußformen

Angesichts der Prävalenz einer pathologischen Komponente werden ischämische (5-10%), neuropathische (60-75%) und gemischt - neuroischämische (20-30%) Formen eines diabetischen Fußes isoliert. In der ischämischen Form des diabetischen Fußes überwiegt die Durchblutung der Extremität aufgrund der Niederlage großer und kleiner Gefäße. Das ischämische Syndrom tritt bei schweren persistierenden Ödemen, Claudicatio intermittens, Schmerzen in den Beinen, Ermüdung der Beine, Hautpigmentierung usw. auf.

Neuropathischer diabetischer Fuß entwickelt sich, wenn der Nervenapparat der distalen Extremitäten beschädigt ist. Anzeichen für einen neuropathischen Fuß sind trockene Haut, Hyperkeratose, Anhidrose der Extremitäten, Reduktion verschiedener Arten von Empfindlichkeit (Hitze, Schmerz, Haptik usw.), Deformitäten der Fußknochen, Plattfüße, spontane Frakturen.

In einer gemischten Form des diabetischen Fußes sind ischämische und neuropathische Faktoren gleichermaßen ausgeprägt. Je nach Schweregrad der Manifestationen während des Diabetischen Fußsyndroms werden folgende Stadien unterschieden:

0 - hohes Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes: Es treten Deformitäten des Fußes, Kallus und Hyperkeratose auf. Es gibt jedoch keine Geschwüre 1 - das Stadium der oberflächlichen Geschwüre ist auf die Haut beschränkt 2 - das Stadium der tiefen Geschwüre, an denen Haut, subkutanes Fett, Muskelgewebe, Sehnen, ohne beteiligt sind Knochenläsionen 3 - Stadium tiefer Geschwüre mit Knochenläsionen 4 - Stadium begrenzter Gangrän 5 - Stadium intensiver Gangrän.

Symptome eines diabetischen Fußes

Ischämische Form

Beim Debüt manifestiert sich die ischämische Form des diabetischen Fußsyndroms in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Ermüdung der Beine, intermittierender Claudicatio, gefolgt von einer anhaltenden Schwellung des Fußes. Der Fuß fühlt sich blass und kalt an, die Pulsation an den Arterien des Fußes ist schwach oder fehlt. Vor dem Hintergrund blasser Haut treten häufig Hyperpigmentierungsbereiche auf.

Typischerweise ist das Vorhandensein von Hühneraugen, nicht heilenden Rissen an den Fingern, Fersen, der lateralen Oberfläche der Metatarsophalangealgelenke I und V, dem Sprunggelenk. Später entwickeln sich an ihrer Stelle schmerzhafte Geschwüre, deren Unterseite mit einem schwarzen und braunen Schorf bedeckt ist. Eine üppige Exsudation ist nicht typisch (trockene Hautnekrose).

Während der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden 4 Stufen unterschieden: Ein Patient mit der ersten Stufe kann ungefähr 1 km ohne Schmerzen gehen; von der zweiten - etwa 200 m; bei der dritten - weniger als 200 m - tritt der Schmerz in einigen Fällen in Ruhe auf; Das vierte Stadium ist durch kritische Ischämie und Nekrose der Zehen gekennzeichnet, was zu Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels führt.

Neuropathische Form

Die neuropathische Form des diabetischen Fußes kann je nach Art des neuropathischen Ulkus, Osteoarthropathie und neuropathischem Ödem auftreten. Neuropathische Läsionen entwickeln sich in den Bereichen des Fußes, die am stärksten unter Druck stehen - zwischen den Fingerbalgen der Finger, am Daumen usw. Schwielen, dichte Bereiche der Hyperkeratose, unter denen sich ein Geschwür bildet, bilden sich. Bei neuropathischen Geschwüren ist die Haut warm und trocken; Fußspuren, tiefe Risse, schmerzhafte Geschwüre mit hyperämischen, ödematösen Rändern.

Die Osteoarthropathie oder das Charcot-Gelenk als Form eines diabetischen Fußes ist durch eine Zerstörung des Knochenartikels gekennzeichnet, die sich in Osteoporose, spontanen Frakturen, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke (meistens des Knies) manifestiert. Bei einem neuropathischen Ödem kommt es zu einer Ansammlung interstitieller Flüssigkeit in den Unterhautgeweben, was die pathologischen Veränderungen in den Füßen zusätzlich verschlimmert.

Für verschiedene Arten von neuropathischen diabetischen Füßen die Erhaltung der Pulsation in den Arterien, die Verringerung von Reflexen und Empfindlichkeit, schmerzlose ulzerative-nekrotische Gewebeverletzungen mit einer erheblichen Menge an Exsudat, Lokalisierung von Geschwüren an Stellen mit erhöhter Belastung (an den Zehen, auf der Sohle), spezifische Deformitäten der Füße (hakenartig) Finger, hervorstehende Knochenköpfe).

Diagnose eines diabetischen Fußes

Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sollten nicht nur von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, sondern auch von einem Podologen, einem Gefäßchirurgen oder einem Orthopäden beobachtet werden. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Veränderungen spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck es ist, typische Anzeichen eines diabetischen Fußes rechtzeitig zu erkennen: Verfärbung der Haut, Trockenheit, Schwellungen und Schmerzen, Krümmung der Finger, Pilzläsionen usw.

Die Diagnose eines diabetischen Fußes beinhaltet die Erfassung einer Anamnese mit Angabe der Dauer des Diabetes mellitus, Untersuchung des Fußes mit Definition des Knöchel-Brachial-Indexes und der Reflexe, Beurteilung der Tastempfindlichkeit, der Vibration und der Temperaturempfindlichkeit. Beim diabetischen Fußsyndrom wird besonders auf labordiagnostische Daten geachtet - Indikatoren für Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Cholesterin, Lipoproteine; das Vorhandensein von Harnzucker und Ketonkörpern.

In der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten, die röntgendichte Angiographie und die periphere CT-Arteriographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie wird eine Fußradiographie in zwei Projektionen durchgeführt: Röntgen- und Ultraschall-Densitometrie. Das Vorhandensein eines Ulkusdefekts erfordert das Erhalten der Ergebnisse einer Bakposeva-Entladung und der Ränder des Geschwürs auf der Mikroflora.

Diabetische Fußbehandlung

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung des diabetischen Fußes sind: Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutdrucks, Entlastung der betroffenen Gliedmaßen, örtliche Behandlung von Wunden, systemische medikamentöse Therapie mit Ineffektivität - chirurgische Behandlung. Zur Optimierung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes mellitus wird die Insulindosis angepasst. bei Typ-2-Diabetes - Überführung des Patienten in die Insulintherapie. Normal-Blocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten und Diuretika werden zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.

Bei purulent-nekrotischen Läsionen (insbesondere bei der neuropathischen Form eines diabetischen Fußes) muss die Entlastung der betroffenen Gliedmaße durch Bewegungsbegrenzung, Verwendung von Krücken oder Rollstühlen, speziellen orthopädischen Vorrichtungen, Einlegesohlen oder Schuhen sichergestellt werden. Das Vorhandensein von Geschwüren beim diabetischen Fußsyndrom erfordert eine systematische Behandlung der Wunde - Exzision nekrotischen Gewebes, Verbände mit antibakteriellen und antiseptischen Mitteln. Auch um das Geschwür herum müssen Hornhautschwellungen (natoptysh), Bereiche der Hyperkeratose entfernt werden, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Die systemische Antibiotikatherapie des diabetischen Fußsyndroms wird mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Mittel durchgeführt. Im Rahmen der konservativen Therapie des diabetischen Fußes werden Zubereitungen aus α-Liponsäure, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin), Serumkalb-Hämodialyse, Infusionslösungen verordnet.

Schwere Läsionen der unteren Extremitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Bei der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden endovaskuläre Dilatation und Stenting der peripheren Arterien, Thromboembolektomie, Poplit-Fuß-Bypass-Operation, Arterialisierung der Fußvenen usw. verwendet. Die Autodermoplastik wird durchgeführt, um große Wunddefekte zu plastifizieren. Entsprechend den Indikationen wird die Drainage tiefer eitriger Herde (Abszess, Cellulitis) durchgeführt. Bei Gangrän und Osteomyelitis besteht ein hohes Risiko der Amputation / Exartikulation der Finger oder des Fußes.

Prognose und Prävention des diabetischen Fußes

Wunddefekte im diabetischen Fuß sind einer konservativen Therapie schlecht zugänglich und erfordern eine langfristige lokale und systemische Behandlung. Bei der Entwicklung von Fußgeschwüren ist eine Amputation von 10 bis 24% der Patienten erforderlich, was mit einer Behinderung und einem Anstieg der Mortalität aufgrund von sich entwickelnden Komplikationen einhergeht. Das Problem des diabetischen Fußes macht es notwendig, das Niveau der Diagnose, Behandlung und klinischen Untersuchung von Patienten mit Diabetes zu verbessern.

Die Vorbeugung des diabetischen Fußsyndroms umfasst die obligatorische Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause, die regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen, die Einhaltung der erforderlichen Diät- und Medikamenteneinnahme. Das Tragen von engen Schuhen zu Gunsten spezieller orthopädischer Einlagen und Schuhe ist zu verweigern, eine sorgfältige hygienische Pflege der Füße, spezielle Übungen für die Füße, um Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu vermeiden.

Die Beobachtung von Patienten mit diabetischem Fuß sollte in spezialisierten Abteilungen oder Kabinetten erfolgen. Spezielle Fußpflege, atraumatische Manipulationen und lokale Behandlung werden von einem Spezialisten für Podologie organisiert.

Diabetischer Fuß: Anfangsstadium, Foto, Symptome und Behandlung

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes ist die Entwicklung eines diabetischen Fußes, einer infektiösen Läsion tief liegender Fußgewebe aufgrund einer Abnahme des Blutflusses in den arteriellen (Haupt-) Gefäßen der Beine und neurologischen Störungen.

  • Manifestiert nach zwei bis zwei Jahrzehnten nach Auftreten von Diabetes im Dekompensationsstadium der Krankheit.

Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe von pathologischen Veränderungen im Nerven-, Gefäß- und Muskel-Skelett-System, die sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren.

Gefahr, bei dieser Krankheit, sind selbst die geringsten Verletzungen und Quetschungen, die ein großes Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und nekrotischen Läsionen in den Schadensbereichen bergen.

Mit der Langzeitdynamik von Diabetes entwickeln sich die Prozesse des diabetischen Fußes als Folge der zerstörerischen Wirkung eines hohen Glucosegehalts im Blut auf Gewebe, Muskeln, Knochen und Gefäßstrukturen.

Entwickeln Sie in zwei Szenarien - Neuropathie und Perfusion aufgrund von:

  • Versagen des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten aufgrund vaskulärer Pathologien;
  • Schädigung des Nervengewebes und seiner Rezeptoren;
  • Infektiöse Wirkungen;
  • Traumatischer Fußschaden.

Manifestationsformen (Klassifizierung)

Auf dem ersten internationalen Symposium zum Problem des SDS (Diabetisches Fußsyndrom) entwickelte die europäische medizinische Gemeinschaft Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts (1991) eine Klassifizierung dieser Krankheit anhand der vorherrschenden Läsionen:

  1. Neuropathisch, wobei Innervationsstörungen vorherrschen.
  2. Ischämisch aufgrund von Störungen im mikrovaskulären System.
  3. Neuro-Ischämie, die beide Schadensfaktoren kombiniert.

In Übereinstimmung mit diesen Verstößen wurden bestimmte Formen der Krankheit identifiziert. Die häufigste Manifestation ist die Form des neuropathischen Fußes.

Der zweite Platz in der Entwicklungsgenese gehört dem ischämischen Fuß, und die Manifestation dieses Syndroms in gemischter Form ist ein seltenes Phänomen. Die Einteilung der Krankheit in Formen ermöglichte es den Ärzten, die beste Behandlungsoption auszuwählen und eine voraussichtlich ungünstige Prognose zu verhindern.

Schneller Übergang auf der Seite

Das Anfangsstadium des diabetischen Fußes + Foto

In der Anfangsphase der Entwicklung des diabetischen Fußes werden Veränderungen in den Strukturen der Knöchelzone und der Füße häufig als "geringfügiges Problem" bezeichnet, obwohl solche scheinbar geringfügigen Änderungen das Risiko globaler Probleme, die zu schwerwiegenden Folgen führen können, erheblich erhöhen (siehe Foto).

Das Anfangsstadium eines Diabetikerfußfotos

Was soll alarmiert werden?

  1. Eingewachsene Fußnägel Dieser Vorgang bewirkt ein falsches Schneiden der Ecken der Nagelplatte. Infolgedessen wachsen die Ecken der Nägel in das Gewebe ein und verursachen schmerzhafte eitrige Prozesse.
  2. Verdunkelung der Nagelplatte. Dies kann auf Schuhe zurückzuführen sein, die nicht an die Größe angepasst sind. Der Druck auf den Nagel verursacht Blutungen unter der Nagelplatte. Wenn ein solcher Prozess nicht von einer weiteren Resorption der Blutung begleitet wird, entwickelt sich an seiner Stelle ein eitriger Prozess.
  3. Nagelpilz. Dies kann sofort bemerkt werden, indem auf die strukturellen Änderungen des Nagels und dessen Farbe hingewiesen wird. Die Nagelplatte wird dicker und trübt sich. Aufgrund des Drucks des verdickten, betroffenen Nagels können sich sowohl unter dem betroffenen Nagel als auch an den benachbarten Platten Ablagerungsprozesse bilden.
  4. Die Bildung von Hühnern und Schwielen. Wenn Sie sie durch Dämpfen entfernen und dann schneiden oder spezielle Pflaster verwenden, endet dies in den meisten Fällen mit Blutungen und Eiter. In diesem Fall können orthopädische Einlagen helfen.
  5. Hautschnitte im Nagelbereich. Eine verminderte Schmerzempfindlichkeit führt häufig zu Hautschnitten im Fett und schlecht gesehenen Patienten, die ihre Nägel nicht immer richtig schneiden. In Fällen von Schnittwunden mit Diabetes ist es sehr einfach, langfristige und schlecht heilende Geschwüre zu bilden.
  6. Knackende Fersen. Das Reißen der Fersen wird durch trockene Haut verursacht, die beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit nicht bedeckter Ferse leicht reißt. Solche Risse werden leicht unterdrückt und tragen zur Bildung von diabetischen Geschwüren bei.
  7. Pilzschäden an der Haut der Füße tragen zur Bildung von Rissen bei und führen vor dem Hintergrund ihrer Trockenheit zu ähnlichen Ergebnissen - ulzerativen Formationen.
  8. Dystrophische Gelenkverformungen sind hammerartige Finger, ein hervorstehender Knochen in der Daumenbasis, der zum Callosum und zum Zusammendrücken der Haut in den gewölbten Gelenkteilen beiträgt.

Solche unbedeutenden Anzeichen für einen gewöhnlichen Menschen - für einen Diabetiker kann sich die schwerste Komplikation des Diabetes - ein diabetischer Fuß einer gangränösen Spezies - entwickeln.

Im Anfangsstadium der Krankheit können alle diese Störungen von folgenden Erkrankungen begleitet werden:

  • Abkühlung und Kälte der Haut im Bereich des Fußgelenks und der Füße;
  • Nachtschmerz und Schmerzen im Ruhezustand;
  • intermittierende claudication;
  • blasse Haut;
  • Mangel an Puls an den dorsalen Arteriengefäßen des Fußes.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Die Manifestation der symptomatischen Anzeichen des diabetischen Fußsyndroms hängt stark von der Art der Läsion ab, die mit einer bestimmten pathologischen Form der Krankheit verbunden ist.

Neuropathische Anzeichen aufgrund trophischer Veränderungen der Extremitäten werden bei mehr als 60% der Patienten mit Diabetes beobachtet und manifestieren sich:

  • Die Überwindung der Nervenstrukturen, die zu Innervationsstörungen führen und die Haut-, Knochen-, Gelenks- und Muskelstrukturen in den Gliedmaßen betreffen.
  • Das Syndrom der autonomen peripheren Läsionen (ANS) führt zu sekretorischen Funktionsstörungen der Schweißdrüsen und führt zu übermäßiger trockener Haut.
  • Diabetische Osteoarthropathie, gekennzeichnet durch spezifische Verformung von Knochen und Gelenken vor dem Hintergrund ihrer Innervation.
  • Ulcerative schmerzlose Formationen. Schmerzunempfindlichkeit wird durch die Schädigung der schmerzhaften Nervenrezeptoren und die Zerstörung der Nervenstrukturen verursacht, die das Gewebe mit Blutversorgung und Lymphe (Trophy) versorgen, und die Schmerzempfindlichkeit bei der geringsten Palpation stören, wodurch Anzeichen von Parästhesien im Fuß- und Fußbereich auftreten. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit werden die verschiedenen Arten von Sensibilität verloren.

Das Markenzeichen des ischämischen Fußes sind:

  • Starke Schmerzen in den betroffenen Bereichen aufgrund der Entwicklung einer Gewebeschemie aufgrund von Verletzungen des Gewebezirkulationskreislaufs. Aufgrund mikrozirkulärer Störungen kommt es in Geweben zu einer erhöhten Konzentration toxischer Nebenprodukte des Stoffwechsels, die zur Entwicklung starker Schmerzen beitragen.
  • Aufgrund einer geringeren Blutgefäßfüllung, blasser Haut, einer Abnahme der Temperaturindikatoren für einen lokalen Charakter und atrophischen Pathologien, in Form von Ausdünnung der Haut und Anzeichen von Alopezie (Alopezie) in den Schadensbereichen.
  • Die Reizung der Nervenrezeptoren verursacht starke Schmerzen in der ulzerierten Haut und den angrenzenden Geweben.

Symptome einer Mischform (neuroischämisch) manifestieren sich im Aggregat und betreffen sowohl die Gefäß- als auch die Nervenstrukturen der Füße. Infolgedessen sind die Symptome der Krankheit durch ischämische Prozesse in Geweben und Pathologien neuropathischer Natur gekennzeichnet.

Die Manifestationen bestimmter Anzeichen des pathologischen Prozesses stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des klinischen Verlaufs der Krankheit.

  1. Im Nullstadium der Erkrankung sind die Symptome auf Vorgänge bei Gelenk- und Knochendeformitäten, die Entwicklung von Hyperkeratosen und Kallusbildungen zurückzuführen. Geschwüre fehlen.
  2. Oberflächliche Geschwüre sind im ersten Stadium bereits auf die Haut beschränkt.
  3. In der zweiten Phase des pathologischen Prozesses treten Ulzerationen auf, die nicht nur die Hautoberfläche, sondern auch die tieferen Gewebeschichten - Zellulose, Muskeln und Sehnen - betreffen, ohne den Knochen zu beeinflussen.
  4. Im dritten Stadium der Erkrankung entwickelt sich der Ulzerationsprozess unter Beteiligung des Knochengewebes am pathologischen Prozess.
  5. Die vierte Stufe ist auf einen begrenzten gangränösen Prozess zurückzuführen.
  6. In der fünften Stufe der Pathologie gibt es Anzeichen für einen ausgedehnten Gangränprozess. Es entwickelt sich schnell vor dem Hintergrund komplexer Durchblutungsstörungen und der Zugabe von anaeroben Infektionen. Prozesse sind meistens irreversibel und führen häufig zur Amputation eines Gliedes oder zum Tod eines Patienten.

Dies ist das Hauptargument für eine rechtzeitige Behandlung des diabetischen Fußes ohne Operation, wenn dies noch möglich ist.

Diabetische Fußbehandlung, Medikamente

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten der antibakteriellen und symptomatischen Therapie, die die Symptome der Erkrankung beseitigen und direkt auf einen bestimmten Erreger wirken.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptstufe des Behandlungsprozesses ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie, Antibiotika, die infektiöse und eitrige Komplikationen verhindern. Dies sind die Penicillin-Gruppe der Antibiotika (Amoxiclav und Ceftriaxon), die Gruppe der Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim) und die Fluorchinolone (Ciprofloxacin und Ofloxacin).

Um die schmerzhaften Symptome eines diabetischen Fußes zu beseitigen, können herkömmliche nicht-steroidale Schmerzmittel nicht angewendet werden. Da sie entzündliche Schmerzen beseitigen sollen und in Situationen eines diabetischen Fußes, werden die Schmerzen in der Regel durch ausgeprägte Gewebsischämie verursacht.

Der Schmerz wird durch Drogen mit narkotischen Eigenschaften (Tramadol, Morphin), Antidepressiva und Antikonvulsiva (Amitriptylin und Gabapentin) beseitigt.

Ein wichtiger Faktor in der medizinischen Therapie sind:

  • Speziell für diabetische Füße entworfene orthopädische Schuhe aus weichem Material ohne Steifheit der Socke, Unregelmäßigkeiten im Schuh, mit einer harten Rockersohle, die der Größe des Fußes genau entspricht.
  • Entladen von niedrigen Regalen mit dem Fehlen des vorderen Sohlenteils, wodurch die Belastung in kritischen Fußbereichen und deren Umverteilung im Fersenbereich sichergestellt wird. Was zu einer besseren Durchblutung und schnellen Wundheilung beiträgt.
  • Spezielle Orthesen in Form von orthopädischen Einlagen, zur Korrektur ausgeprägter Knochen- und Gelenkverformungen des Fußes sowie zur gleichmäßigen Verteilung der Belastung beim Gehen.

Zu bestimmten Behandlungsphasen gehören eine spezielle gymnastische Physiotherapie und eine Ernährungskorrektur, wobei das Vorhandensein von reinem Zucker in Produkten, der Ersatz durch Zuckerersatzstoffe und die Auswahl von Ersatzprodukten mit dem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten ausgeschlossen werden.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um das Fortschreiten der Pathologie und Infektionsausbreitung zu verhindern, wenn infizierte Ulzera oder nekrotisches Gewebe entfernt werden müssen.

Die Art der operativen Manipulation wird durch individuelle Indikatoren entsprechend den pathologischen Veränderungen bestimmt. Dazu gehören:

  • Reinigung infizierter eitriger Herde (Reorganisation);
  • Chirurgische Exzision nekrotischer Herde durch die Methode der Nekrotomie;
  • Öffnung und Drainage von Phlegmonen;
  • Verschiedene plastische Operationstechniken zur Korrektur von Wundfehlern.

Prävention des diabetischen Fußsyndroms

Pathologieprävention beruht auf der Einhaltung der einfachsten Regeln:

  • Füße warm halten;
  • Prävention und rechtzeitige Behandlung von Wunden, Kratzern und anderen Hautverletzungen an den Fußsohlen;
  • Tägliche Fußhygiene;
  • Blutzuckermessung;
  • Auswahl an bequemen Schuhen;
  • Rechtzeitige Behandlung, mögliche Pathologien.

Vergessen Sie nicht, dass die Wirksamkeit einer Behandlung von deren Aktualität abhängt. Das klassische Sprichwort des Ayurveda, dass jede Krankheit in jedem Stadium ihrer Entwicklung gestoppt werden kann, funktioniert in diesem Fall möglicherweise nicht.

Diabetischer Fuß - Anfangsstadium, Symptome und Behandlung

Diabetischer Fuß ist eine Veränderung der Blutgefäße des Fußes.

Bei einer Person, die an dieser Krankheit leidet:

  • Festgestellte Erkrankungen der Blutversorgung.
  • Entwickeln Sie viele Veränderungen im Gewebe des Fußes.

Grundsätzlich besteht ein Versagen in den Behältern sowohl des großen als auch des kleinen Kalibers, die die Beine mit Nährstoffen versorgen. Dies liegt an erhöhten Blutzuckerwerten, unter denen die Nerven leiden. Die Funktion der Haut, der Muskeln, der Knochen und auch der distalen Beine wird durch Fehlfunktionen bewirkt - dies macht sie anfälliger für verschiedene Infektionen.

Kann diesbezüglich

  • Entwicklung von Geschwüren, Nekrose, Phlegmonen.
  • Zerbröckeln tiefes Gewebe.

Wie erkennt man die Anfangsstufe?

Der diabetische Fuß im Anfangsstadium wird normalerweise durch Sichtprüfung der Gliedmaßen erkannt:

  • Flüssigkeit sammelt sich
  • Als Ergebnis bildet sich eine Schwellung des Weichgewebes.
  • Erstens sind die Gelenke betroffen, insbesondere diejenigen, die starken Belastungen ausgesetzt sind, meistens den Daumengelenken.
  • In kritischen Situationen kann es zu Knochenbrüchen der Füße kommen.
  • Hühneraugen und Geschwüre bilden sich an den Stellen, an denen eine intensive Belastung bestand.
  • Im unteren Teil des Fußes sind tiefe Risse vorhanden. Wie und wie man die Risse zwischen den Zehen an den Beinen behandelt, haben wir hier geschrieben.

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Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen dieser Krankheit:

  • Erscheint in Form von "Gänsehaut".
  • Meistens kribbelt es in den Füßen.
  • Brennen und Taubheit des Fußes.

Zeichen im Anfangsstadium können berücksichtigt werden:

  • Langfristige nicht heilende geringfügige Schädigung der Haut der Haut, es gibt Eiterungen;
  • Hühneraugen sowie Irritation der Füße durch die Schuhe;
  • Schäden an Haut, Nägeln und Füßen mit einem Pilz;
  • In der Haut der Nagelplatte wachsen;
  • Verdunkelung der Nägel und Änderung der Farbe;
  • Weinendes Ekzem zwischen den Fingern;
  • Risse in der Haut der Fersen;
  • Deformation des Fußes (Krümmung der Finger sowie Zunahme des Knochens am Daumen).

Symptome eines diabetischen Fußes

Wenn bei einem Patienten ein diabetischer Fuß gefunden wird, entwickelt eine Person eine Erkrankung wie Diabetes. Ein Patient mit dieser Krankheit sollte so oft wie möglich die unteren Teile der Beine und Füße unabhängig untersuchen.

Diabetische Fußsymptome, die sich normalerweise manifestieren:

  • Trockene haut;
  • Risse in der Fußsohle;
  • Schmerzsyndrom;
  • Corns;
  • Das Vorhandensein von Geschwüren der unteren Extremitäten;
  • Fußläsionspilz.

Diabetische Fußbehandlung

Behandlung von Volksheilmitteln

  1. Bei der Behandlung einer Krankheit mit Volksheilmitteln muss berücksichtigt werden, dass diese Krankheit Voraussetzungen für die Entstehung von Gangrän hat. Wie Sie die Gangrän der unteren Extremitäten im Anfangsstadium bestimmen können, finden Sie hier.
  2. Bei der Entwicklung von Gangrän muss man äußerst vorsichtig sein, da er die Amputation des betroffenen Teils der Extremität erreichen kann.
  3. Hier muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Bei der Behandlung eines diabetischen Fußes mit Volksmitteln muss ein Arzt konsultiert werden, da diese Krankheit äußerst gefährlich ist und zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Die Behandlung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der Krankheit wird topisch angewendet. Typischerweise hilft die Verwendung solcher Medikamente bei der Neutralisierung und Reinigung nicht nur dieser Krankheit, sondern des gesamten Organismus.

Blaubeere:

  • Senkt den Blutzuckerspiegel.
  • Kann alle Stoffwechselvorgänge des Körpers aktivieren.
  • Es ist nicht nur zur Wundheilung fähig, sondern verbessert auch die Arbeit der peripheren Nervenenden.
  • Blaubeeren können pro Tag bis zu 400 g Beeren gegessen werden.
  • Nicht weniger effektiv ist Tee, der aus den Blättern dieser Heilpflanze gebraut werden kann.

Klette (Klette):

  • Klettenblätter können verwendet werden, um Wunden zu heilen.
  • Grundsätzlich wird aus dieser Pflanze eine Trockenmischung hergestellt, aber in der warmen Jahreszeit wird der beste Einsatz von Klette frisch geschnitten und Teile der Pflanze gesammelt.
  • Klette auf die betroffenen Teile der Füße.
  • Vor diesem Eingriff müssen die Füße gründlich gewaschen und ein Verband angelegt werden, der mindestens zweimal täglich gewechselt werden muss.

Nelkenöl:

  • Nelkenöl hat eine einzigartige wundheilende Eigenschaft, es kann in einigen Fällen bei diabetischem Fuß helfen.
  • Das Öl ist leicht erhältlich und kann in der Apotheke gekauft werden.

Kefir:

  • Normalerweise beschleunigt es die Heilung, wenn es auf die betroffenen Bereiche aufgetragen wird.
  • Eine dünne Schicht Kefir wird auf den Fuß aufgetragen, und zur Verbesserung der Effizienz kann von oben her Pulver aufgetragen werden, das aus getrockneten Wacholdernadeln hergestellt wird.
  • Diese Nadeln enthalten eine große Menge an Vitaminen sowie ätherischen Ölen, die den Heilungsprozess beschleunigen.

Jod:

  • Trotz der großen Anzahl positiver Wirkungen von Jod wird es praktisch nicht empfohlen, es auf einem diabetischen Fuß anzuwenden, da es nicht die gewünschte Wirkung hat.
  • Neben Jod wird die Verwendung von alkoholhaltigen Drogen und umweltfreundlichem Material nicht empfohlen.

Salben:

  • Aufgrund der Tatsache, dass die viskose Struktur der Salbe häufig den Abfluss von aus der Wunde freigesetztem Fluid verhindert und auch als guter Nährboden für Bakterien dient, wird die Salbe nicht zur Behandlung dieser schwierigen Krankheit empfohlen.

Der Gebrauch von Volksmethoden in letzter Zeit hat immer häufiger den Ärzten Naturheilpraktiker empfohlen, die sich von den Methoden der offiziellen Medizin verabschiedet haben und die meisten von den Ärzten verordneten Medikamente nicht empfehlen. Sie erklären dies durch die Tatsache, dass die meisten Medikamente die Krankheit nicht heilen, sondern einfach aussetzen, ohne das Problem zu lösen.

Ihrer Meinung nach geht jede Krankheit, einschließlich des diabetischen Fußes, auf die Ansammlung einer großen Menge von Giftstoffen im Körper zurück. In dieser Hinsicht gibt der Körper eine Antwort und zeigt sie in Form einer Krankheit.

  1. Es wird empfohlen, besonderes Augenmerk auf Ihre Ernährung zu legen, wobei Fleisch von der Diät ausgeschlossen wird und möglichst wenig thermisch verarbeitete Lebensmittel verwendet werden.
  2. Stattdessen ist es besser, so viel Obst, Gemüse und Gemüse wie möglich zu essen.
  3. Bei der Verwendung traditioneller Medizinmethoden haben pflanzliche Abkochungen einen großen Effekt. Zum Beispiel wird empfohlen, bei der Behandlung einer Krankheit täglich Thorax-, Leber- und Nierenversammlungen zu trinken.
  4. Im Rahmen dieser Gebühren gibt es Kräuter wie Johanniskraut, Thymian, Hüften, Süßholzwurzeln, Salbeiblätter, Knöterich, Kamille, Schafgarbe und andere, die nicht nur den diabetischen Fuß heilen, sondern auch den gesamten Körper reinigen.

Medikamentöse Behandlung von diabetischem Fuß (Antibiotika)

  • Um den Blutzuckerspiegel (Blutzucker) zu normalisieren, erfordert dies eine Umstellung auf diätetische Ernährung, die richtige Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten (Biguaniden, Sulfonylharnstoffen) und Insulintherapie. Zubereitungen auf der Basis von Berlithion, Thioctacid, B-Vitaminen verbessern die Aufnahme von Zucker.
  • Um den Stoffwechsel mit Hilfe von Zubereitungen auf der Basis von Harnstoff, Albumin zu korrigieren. Normalisieren Sie die Blutgerinnung und Fließfähigkeit.
  • Schadstellen entladen. Verbotener langer Spaziergang.
  • Gründliche Behandlung eines Geschwürs durch einen Arzt, d.h. Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und Waschen der Oberfläche des Geschwürs mit Kochsalzlösung oder weichen Antiseptika, auf keinen Fall alkoholhaltige Zubereitungen, Jod, "Zelenka".
  • Behandeln Sie regelmäßig Diabetikerfuß, waschen Sie die Geschwüre mit flüssigen Antiseptika. Das Gewebe mindestens 20 Minuten lang mit Antiseptika in Kontakt bringen. Antiseptika - Wasserstoffperoxid 3%, Salzlösung 0,9%, Miramistin 0,01% und andere. (Rücksprache mit dem behandelnden Arzt).
  • Verschreibung von Antibiotika. Zuerst müssen Sie das mikrobielle Spektrum von Geschwüren installieren. Andernfalls könnten Antibiotika unbrauchbar sein. Danach sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel einnehmen - Antibiotika. Mögliche Medikamente: Ciprofloxacop, Co-Amoxiclav, Invans, Azithromycin, Avelox.

Ursachen des diabetischen Fußes

Die Krankheit selbst ist eine Kombination mehrerer Prozesse, die einen komplexen Mechanismus bilden. Wenn keine Zeit in Behandlung ist, führt eine lange Krankheitsphase zu starken Sprüngen im Blutzuckerspiegel, was letztendlich zu einer Veränderung der Gefäßstruktur des Körpers führt.

Alles beginnt mit der Zerstörung kleiner Kapillaren, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Alle Stoffwechselvorgänge im Körpergewebe verschlechtern sich und wirken sich auf die Haut aus.

Die Manifestation der Krankheit tritt auch auf, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Beim Tragen ungeeigneter Schuhe;
  • Wenn übergewicht;
  • Bei falscher Pflege der Füße;
  • Bei schlechten Gewohnheiten;
  • Mit einer langen Periode der Krankheit;
  • Wenn der Immunschwäche des Körpers;
  • Mit dem Auftreten von Pilzen an den betroffenen Bereichen der Füße;
  • Mit der Manifestation einer venösen Insuffizienz;
  • Mit frühen Geschwüren und Amputationen;

Arten des diabetischen Fußsyndroms

Die häufigsten Arten von Krankheiten werden kategorisiert:

  • Ischämisch;
  • Auf neuropathisch.

In ischämischer Form:

  • Es besteht eine Verletzung der Blutversorgung der Extremitäten, die im Zusammenhang mit der Niederlage kleiner und großer Gefäße entsteht.
  • Bei diesen Patienten kommt es meistens zu einer Veränderung der Hautfarbe, zu Schwellungen, Schmerzen in den Beinen sowie zu Müdigkeit.

Neuropathischer diabetischer Fuß:

  • Es wirkt in der Zone der distalen Regionen und beeinflusst dadurch den Nervenapparat.
  • Menschen mit dieser Form der Krankheit haben trockene Haut, flache Füße und eine verminderte taktile Empfindlichkeit.

In der Manifestation einer gemischten Version:

  • Alle oben genannten Symptome treten auf.

Die Folgen eines diabetischen Fußes:

  • Wenn die Folgen dieser Krankheit identifiziert werden, entwickelt sich Gangrän als infektiöse Komplikation, die zu einer Amputation der Extremitäten führt.
  • Der Gewebetod tritt auch in Form einer Nekrose an Knochen, Unterhautfett und Muskeln auf.

Stufen des diabetischen Fußes

Grundsätzlich gibt es 5 Stadien dieser Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind normalerweise keine Anzeichen von Haut sichtbar, manchmal ändert sich die Form des Fußes.
  2. Im zweiten Stadium können Sie das Auftreten von Geschwüren visuell sehen.
  3. Die dritte Stufe ist durch eine Geschwürwirkung nur an Weichteilen gekennzeichnet.
  4. Bei Erreichen des vierten Stadiums steigt die Temperatur des Patienten im Bereich der Krankheit an, es kommt zu Schwellungen und Rötungen der Haut der Haut.
  5. Das letzte Stadium ist das unangenehmste, das sich durch Gangrän manifestiert. Dies kann zu Amputation führen.

Gefahr der Entwicklung eines diabetischen Fußes

Personen, die dieser Gruppe angehören:

  • Es gibt keinen Puls in den Arterien der Füße.
  • Sie manifestieren nicht nur Fettleibigkeit, Schlaganfall und verändern die Form des Fußes.
  • Aber auch die Phänomene der peripheren Neuropathie werden gezeigt.

Personen, bei denen ein Krankheitsrisiko besteht:

  • Führen Sie einen ungesunden Lebensstil.
  • Halten Sie sich nicht an die richtige Ernährung.
  • Rauchen Sie und trinken Sie Alkohol.
  • All dies führt zur Entwicklung der Krankheit.

Diagnose des diabetischen Fußsyndroms

  1. Personen, die an einer ähnlichen Krankheit leiden, sollten sich zu einem Termin mit einem Spezialisten begeben und alle Symptome, die mit der angeblichen Krankheit in Zusammenhang stehen, korrekt beschreiben.
  2. Sie führen zunächst allgemeine Tests durch, wie Blut- und Urintests, Nierentests, Herzultraschall usw.
  3. Überprüfen Sie dann die Empfindlichkeit des Nervensystems.
  4. Danach der Blutfluss in den Beinen und deren Röntgenstrahlen sowie Blutgefäße.
  5. Und dann das Geschwür selbst untersuchen.

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen

  • Messen Sie ständig die Gesamtmenge an Glukose;
  • Lassen Sie keine Verbrennungen, Wunden.
  • Es ist besser, die Füße nicht einmal, sondern zweimal am Tag zu waschen, nicht zu wischen, sondern sanft zu wischen.
  • Zu heißes und sehr kaltes Wasser verursacht Blasen, dann Geschwüre;
  • Verwenden Sie kein Heizkissen.
  • Die Füße sollten immer beaufsichtigt werden (Fuß-, Schrittfinger);
  • Schneiden Sie die Nägel sorgfältig ab, ohne die Haut zu beschädigen.
  • Verwenden Sie keine Klebstoffe.
  • Wenden Sie sich bei Kallus an einen Spezialisten, der den Bimsstein entfernen darf.

Schuh-Tipps

Bei der Entwicklung der diabetischen Fußkrankheit ist es wichtig, die richtigen Qualitätsschuhe zu wählen, die dazu beitragen, Störungen bei der Formänderung des Fußes zu vermeiden und zur Verringerung von Diabetes beizutragen. Solche Schuhe können natoptysh beseitigen.

Die Hauptanforderungen für die Auswahl dieser Schuhe:

  • Solche Schuhe für Diabetikerfuß sollten vorzugsweise eine innere Oberfläche ohne Nähte haben.
  • Ein wichtiger Indikator wird die Platzierung des Fußes in den Schuhen sein, ohne zu quetschen.
  • Die Sohle ist bei solchen Schuhen besser als zäh als beim Gleiten.
  • Die Regulierung des Volumens in den Schuhen kann mit Hilfe von "Klettverschluss" erfolgen.
  • Das Material für solche Schuhe ist am besten geeignet - es ist elastisch und bei dem Sie auch einen Einsatz mit einer Dicke von mindestens 1 cm herstellen können.

Diabetischer Fuß ist heute eine schwere Erkrankung. Spezialisten, die sich mit der Behandlung der Krankheit beschäftigen, empfehlen nicht, diesen Fall zu beginnen, da die Angelegenheit bis zur Amputation reichen kann. Aber unter Beachtung der oben genannten Regeln und neuesten Methoden sowie der rechtzeitigen Behandlung in der Klinik werden Ihnen spezialisierte Ärzte immer helfen.

Nicht weniger effektiv ist die Anwendung der traditionellen Medizin. Schließlich hat die Natur mögliche Heilmittel für menschliche Leiden erfunden und wird Sie, wenn sie richtig angewendet wird, immer heilen. Sei also gesund und werde nicht krank.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung

Diabetischer Fuß - die Hauptsymptome:

  • Trockene Haut
  • Nagelverdickung
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Verdickung der Haut an der Sohle
  • Schmerzloses Geschwür
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
  • Verlust der Empfindung
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Verletzung der Schmerzempfindlichkeit
  • Ändern Sie die Hautfarbe im betroffenen Bereich
  • Das Auftreten von Geschwüren
  • Schlaff
  • Fingerdeformation
  • Risse in der Haut
  • Verformung des Fußes
  • Erhöhte Ermüdung der Beine
  • Haut- und Nagelpilz

Diabetischer Fuß ist eine der Komplikationen von Diabetes, im Allgemeinen wird diese Komplikation als ein Syndrom angesehen, das von einer ganzen Gruppe verschiedener Manifestationen begleitet wird, die das periphere Nervensystem, die Fußgelenke, die Knochen und die Blutgefäße betreffen. Diabetischer Fuß, dessen Symptome in Form nekrotisierender Läsionen vorliegen, ansonsten als Gangbrand bezeichnet und entwickeln sich durchschnittlich bei 5-10% der Patienten mit Diabetes.

Allgemeine Beschreibung

Diabetes mellitus selbst ist eine schwere Erkrankung, und die Entwicklung von Komplikationen, egal wie zynisch oder unhöflich es klingen mag, ist nur eine Frage der Zeit. Inzwischen besteht die Möglichkeit einer gewissen Verschiebung des Zeitpunkts ihrer Offensive, sei es nach oben oder nach unten. Insbesondere geht es um die Herangehensweise des Patienten an die Behandlung von Diabetes. Das heißt, wenn eine generelle Verantwortungslosigkeit gegenüber dem eigenen Gesundheitszustand, eine periodische Missachtung der Behandlung als solche und Nachlässigkeit darin besteht, werden Komplikationen, einschließlich des diabetischen Fußsyndroms, sie nicht lange warten lassen.

Die Ursache für das Auftreten und die anschließende, ziemlich rasche Entwicklung von Komplikationen ist der hohe Blutzuckerspiegel, der sich offensichtlich in chronischer Form manifestiert.

Bestimmte Komplikationen bei Diabetes (z. B. Infektionen und Hautläsionen) treten, wenn wir sie als Ganzes betrachten, innerhalb weniger Monate nach Beginn der Erkrankung auf. Fast alle Komplikationen bei Diabetes manifestieren sich jedoch erst 10 oder sogar 15 Jahre nach Auftreten von Diabetes und nur dann, wenn keine adäquaten Behandlungsmaßnahmen vorliegen.

Grundsätzlich entwickeln sich Komplikationen bei Diabetes unmerklich und können auch das allgemeine Wohlbefinden der Patienten nicht beeinträchtigen. Bei Komplikationen, die sich bereits manifestiert haben, wird es schwierig, mit ihnen umzugehen. Die meisten dieser Komplikationen zeichnen sich durch ihre ungünstige Entwicklung aus. Zusammenfassend lassen sich die allgemeinen Komplikationen der von uns betrachteten Krankheit zusammenfassen. Je strenger sich der Patient selbst auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bezieht, desto geringer wird das Entwicklungsrisiko für ihn durch einen Teil der Komplikationen des Diabetes (zumindest frühe Komplikationen).

Um auf die Haupterkrankung von Interesse und Komplikation zurückzugreifen, zum diabetischen Fuß selbst, in dem das Fußgewebe betroffen ist, sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine ziemlich gewaltige Ergänzung des Verlaufs von Diabetes handelt. Ein diabetischer Fuß geht mit einer Deformierung der Füße und dem Auftreten von ulzerativen Läsionen einher, die durch Schädigung der Nerven und Blutgefäße der Beine aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung verursacht werden.

Als begleitende Faktoren, die zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit dieser Pathologie führen, ist es möglich, die arterielle Hypertonie bei Patienten als eine Erhöhung der Gesamtdauer von Diabetes zu bezeichnen, indem die Lebensdauer der Patienten erhöht wird, indem Rauchen, Alkoholismus, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Atherosklerose und Fettleibigkeit erhöht werden.

Grundsätzlich entwickelt sich das Diabetische Fuß-Syndrom bei Patienten mit Typ-II-Diabetes entsprechend der älteren Altersgruppe - etwa 10-mal häufiger im Vergleich zu Typ-1-Diabetes. Bei Patienten mit Relevanz dieser Kriterien wird diese Pathologie diagnostiziert. Abhängig davon, welche Art von Schädigung der Beine bei Diabetes, vaskulär oder nervös, wichtig ist, isolieren Sie die ischämische oder neuropathische Form des betrachteten Syndroms.

Das diabetische Fußsyndrom ist die Hauptursache, die eine weitere Amputation der betroffenen Extremität bei Diabetes mellitus hervorruft. Wie bereits erwähnt, wird diese Pathologie im Durchschnitt in 5-10% nachgewiesen, während etwa 50% der Patienten dieser Zahl ein Risiko für die Amputation haben. Bemerkenswerterweise beginnt die Behandlung eines diabetischen Fußes in etwa 48% der Fälle später, als es noch möglich ist. Mit der Amputation der Gliedmaßen bleibt zudem die Verdoppelung der Sterblichkeit aktuell, ein Anstieg der allgemeinen Behandlungskosten und die erforderliche Rehabilitation danach wird zu einem gesonderten Thema.

Das Risiko der Entwicklung von tiefen Formen der Schädigung steigt aufgrund tatsächlicher lokaler Veränderungen im Gewebe, die üblicherweise als geringfügige Probleme der Füße angesehen werden. Zu diesen Problemen zählen Nagelpilzinfektionen, eingewachsene Nägel, Fersenrisse, Hühneraugen, Mykosen, Natoptyse und schlechte Hygiene der unteren Extremitäten. Der Grund für solche Defekte liegt in der falschen Auswahl der Schuhe, die für den Patienten zu eng oder zu eng wird. Vor diesem Hintergrund ist die allgemeine Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen herabgesetzt, weshalb der Patient nicht das Gefühl hat, dass die Schuhe zu fest sitzen, sich verletzen oder die Füße reiben.

Diabetischer Fuß: Einstufung und Umfang

Aufgrund der vorherrschenden pathologischen Komponente wird die ischämische oder neuropathische Form der Komplikation isoliert. Es kann auch gemischt werden - in diesem Fall handelt es sich um eine Kombination beider Formen, bei denen die diabetische Form neuroischämisch ist. Etwa 10% der Inzidenzfälle entfallen auf Ischämie, etwa 60-70% - bei neuropathischen Fällen und etwa 20 - 30% der Fälle - bei gemischten.

Die ischämische Form des diabetischen Fußes geht mit einer Verletzung der Blutversorgung der Gliedmaßen einher, die auf die Niederlage der kleinen und großen Gefäße in ihnen zurückzuführen ist. Manifestationen des ischämischen Syndroms werden von einem schweren Ödem der Beine, Schmerzen in den Beinen, Pigmentierung der Haut an den Beinen, intermittierender Claudicatio und schneller Ermüdung der Beine begleitet.

Die neuropathische Form wird von einer Läsion des Nervenapparates im Bereich der distalen Beine begleitet. In diesem Fall bestehen die Anzeichen eines neuropathischen Fußes aus trockener Haut, verminderter Empfindlichkeit (taktil, thermisch, Schmerzen usw.), der Entwicklung von Plattfuß, Verformungen der Fußknochen sowie spontanen Frakturen.

Die gemischte Form wird von neuropathischen und ischämischen Manifestationen begleitet.

Auf der Grundlage des Schweregrads des von uns betrachteten Syndroms werden die Stadien des pathologischen Prozesses unterschieden:

  • 0 Stufe. In diesem Stadium besteht ein ziemlich hohes Risiko, einen Patienten mit diabetischem Fuß zu entwickeln. Es kommt zu einer Deformation des Fußes, zu starkem Ablösen der Haut. Es gibt keine Geschwürdefekte.
  • Stufe 1 Dieses Stadium zeichnet sich durch die Bildung von ulzerativen Läsionen auf der Hautoberfläche aus und ist nur an seine Grenzen begrenzt.
  • Stufe 2 Dieses Stadium wird begleitet von der Beteiligung des pathologischen Prozesses der Haut, des Muskelgewebes und der Faser, der Sehnen. Die Knochen in diesem Stadium sind von dem pathologischen Prozess nicht betroffen.
  • Stufe 3 Charakterisiert durch den Übergang des pathologischen Prozesses zu den Knochen mit ihrer entsprechenden Läsion.
  • Stufe 4 Definiert als Stadium einer begrenzten Gangart.
  • Stufe 5 Wir sprechen hier von einer umfassenden gangränösen Niederlage.

Diabetischer Fuß: Symptome

Je nach den angegebenen Manifestationsformen ist die Ischämie eine Form oder eine neuropathische Form. Die Symptome eines diabetischen Fußes sind unterschiedlich und haben in beiden Formen im Allgemeinen ihre eigenen Merkmale.

  • Symptome der ischämischen Form des diabetischen Fußes

Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen beim Gehen gekennzeichnet, und im Allgemeinen werden die Beine schnell müde. Es gibt auch ein solches Symptom wie intermittierende Claudicatio - Lahmheit auf dem Hintergrund von Schmerzen, die durch einen Mangel an Muskelblutversorgung der unteren Gliedmaßen während des Trainings hervorgerufen wird. In der Zukunft erscheint auf dem Hintergrund der aufgelisteten Symptome ein Ödem des Fußes. Der Fuß selbst wird blass und kalt (was vom Gefühl bestimmt wird). In den Arterien des Fußes manifestiert sich die Pulsation entweder in einer geschwächten Form oder ist völlig abwesend. Bei der Untersuchung blasser Haut können Hyperpigmentierungsbereiche wahrgenommen werden, d. H. Solche Bereiche, in denen sich einzelne Hautbereiche bei einer allgemeinen Untersuchung vom Rest der Haut unterscheiden.

Eine typische Manifestation eines diabetischen Fußes in dieser Form ist das Vorhandensein von Rissen und Schwielen, die nicht lange heilen. Sie erscheinen an den Knöcheln und im Bereich der Metatarsophalangealgelenke (I und V, ihre Seitenflächen). An der Stelle dieser Formationen treten außerdem schmerzhafte Geschwüre auf, deren Boden mit einem schwarzbraunen Schorf bedeckt ist (eine Kruste, die normalerweise während der Heilung auf der Oberfläche der Wunde vorhanden ist).

Diese Form der Krankheit in ihrem eigenen Verlauf manifestiert sich in vier Hauptstadien. Sie werden auf der Grundlage der Entfernung bestimmt, die der Patient eine bestimmte Strecke zurücklegt. Die Abwesenheit von Schmerzen bei der Überwindung einer Entfernung von 1 km bestimmt somit die Compliance des ersten Stadiums der Krankheit. Die Überwindung der Entfernung von 200 Metern bestimmt für den Patienten die zweite Stufe, weniger als 200 - die dritte Stufe. Wenn wir über das vierte Stadium sprechen, dann gibt es bereits eine kritische Manifestation der Krankheit, bei der sich eine Nekrose (Tod) der Füße entwickelt, die wiederum Gangrän des Fußes oder Gangrän des Unterschenkels entwickelt.

Bei Gangrän wird der von dem pathologischen Prozess betroffene Bereich entweder sehr dunkel oder schwarz, dies ist mit einem komplexen Gewebetod verbunden, in diesem Fall mit der begleitenden Nekrose des betroffenen Körperbereichs.

  • Symptome der neuropathischen Form des diabetischen Fußes

Diese Form der Erkrankung wird begleitet von der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den am stärksten von Druck betroffenen Bereichen des Fußes. Wir sprechen hier insbesondere über die interphalangealen Bereiche der Finger sowie den Daumen usw. In diesen Bereichen bilden sich Schwielen, es gibt Bereiche mit übermäßiger Hyperkeratose (Verdickung der Haut) und es bilden sich wiederum Geschwüre. Das neuropathische Ulkus ist von allgemeiner Trockenheit der Haut begleitet, während es warm ist. Auch treten am Fuß tiefe Risse und Schürfwunden auf, schmerzhafte Geschwüre treten auf, sie haben geschwollene und rote Ränder.

Das Charcot-Gelenk (Osteoarthropathie) ist eine der Formen des diabetischen Fußes dieses Typs. Es geht mit der Entwicklung von destruktiven Prozessen im Falle einer Schädigung des Osteoartikulärapparates einher. Es manifestiert sich als Krankheit wie Osteoporose. Spontane Frakturen treten ebenfalls auf, die Gelenke unterliegen Deformierungen und Schwellungen (betreffen hauptsächlich das Kniegelenk).

Das neuropathische Ödem geht einher mit der Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit in den Unterhautgeweben, vor deren Hintergrund der pathologische Prozess mit der damit einhergehenden Fußveränderung schwerwiegender wird.

Verschiedene Formen dieser Art von Krankheit gehen mit der Erhaltung von Pulsationen in den Arterien einher, Sensitivität und Reflexe im betroffenen Bereich sollen reduziert werden. Ulzera-nekrotische Läsionen erscheinen in einer schmerzlosen Form, gekennzeichnet durch die Menge an Flüssigkeit, die von ihnen abgegeben wird (Exsudat). Geschwüre konzentrieren sich auf die Bereiche, in denen sich die Belastung am stärksten äußert (insbesondere sprechen wir von Sohlen, Fingern). Die Deformität des Fußes entwickelt sich nach einem bestimmten Manifestationsmuster, insbesondere sind es hämmige Finger, hakenförmige Finger usw.

  • Diabetischer Fußbrand

Diese Manifestation der Krankheit ist die schwerste Form. Die Entstehung von Gangrän erfolgt vor dem Hintergrund schwerer Durchblutungsstörungen in den Beinen und im Fuß unter Hinzufügung einer anaeroben Infektion. Die Entwicklung des eigentlichen pathologischen Prozesses verläuft rasch, und sogar der Tod eines Patienten kann seine Folge sein. Amputation ist die Hauptmethode, mit der Gangrän behandelt wird. Die Behandlung wird durch den Einsatz von Antibiotika und die Beseitigung der Folgen einer Vergiftung des Körpers ergänzt.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose eines diabetischen Fußes ist vielfältig. Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, müssen Sie mehrere Spezialisten aufsuchen. Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Selbstuntersuchung, bei der der Patient insbesondere auf den Fuß achten sollte - die Anzeichen eines diabetischen Fußes. Dies bezieht sich auf übermäßige Trockenheit der Haut und deren Verdickung, Verfärbung der Haut, Krümmung (Verformung) der Finger, ausgeprägte Formen von Pilzläsionen, Schwellungen der Beine und Schmerzen, kombiniert mit Lahmheit.

Bei der Diagnose eines Arztes wird eine allgemeine Erhebung und Klärung der Daten über den Zustand des Patienten vorgenommen, die Dauer der Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung (Diabetes selbst) bestimmt, die Füße werden untersucht, wenn ihre Reflexe, Empfindlichkeit usw. erkannt werden. Laborstudien (Glukose, Lipoproteine, Cholesterin, Hämoglobin im Blut; Ketonkörper, Zucker im Urin).

Die ischämische Form des diabetischen Fußes erfordert eine strahlenundurchlässige Angiographie, Ultraschall der Gefäße (eine Untersuchung der unteren Extremitäten) und eine periphere CT-Arteriographie. Wenn Annahmen bezüglich der Relevanz der Osteoarthropathie für den Patienten bestehen, wird die Fußradiographie an zwei Projektionen sowie Ultraschall und Röntgendensitometrie durchgeführt.

Mit dem Auftreten von ulzerösem Ausfluss sind Diagnosen und entsprechende Ergebnisse bei Bacposev erforderlich, bei denen die abnehmbare Mikroflora vom Boden der ulzerativen Läsion und von den Rändern der ulzerativen Formation entfernt wird.

Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von der Form der Erkrankung ab.

Bei der neropathischen Form basiert die Behandlung auf folgenden Prinzipien:

  • Normalisierung des Blutzuckerspiegels;
  • chirurgische Entfernung von totem Gewebe, das von einer Wunde umgeben ist;
  • Verwendung von Antibiotika in Tablettenform oder injizierbarer Form;
  • systematische Verwendung von Verbänden;
  • Sicherstellung des restlichen betroffenen Bereichs und des gesamten Fußes.

In der ischämischen Form wird die Behandlung auf folgende Prinzipien reduziert:

  • Normalisierung des Blutcholesterinspiegels und des Blutzuckerspiegels;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Reduktion aufgrund der geeigneten Blutviskosität der Präparate;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Wiederherstellung der vaskulären Durchgängigkeit aufgrund eines geeigneten chirurgischen Eingriffs;
  • Raucherentwöhnung.

Die Indikation zur Amputation ist ein eitriger Entzündungsprozess, der die Fußknochen beeinflusst und gleichzeitig die Durchblutung des Gewebes in diesem Bereich entscheidend reduziert. Grundsätzlich wird eine hohe Amputation durchgeführt, dh das Glied wird in Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels oder in Höhe seiner Mitte entfernt. Durch diese Behandlung wird der Patient behindert, die Selbstpflege sowie die vollwertige Arbeit werden schwierig. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die vom behandelnden Arzt mit Diabetes festgelegten vorbeugenden Maßnahmen zu befolgen, um die Entwicklung von Krankheiten wie dem diabetischen Fuß zu verhindern.

Die Symptome eines diabetischen Fußes erfordern die Beratung eines Diabetologen, Podologen, Gefäßchirurgen und Orthopäden.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Diabetischen Fuß haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Podolog, Chirurg.

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Die Raynaud-Krankheit ist eine paroxysmale Störung der arteriellen Blutversorgung der Füße und / oder Hände, die vor dem Hintergrund einer längeren Exposition gegenüber Stress, Kälte und einigen anderen Faktoren auftritt. Die Raynaud-Krankheit, deren Symptome häufiger bei Frauen auftreten, wird vor allem durch die Symmetrie der Läsionen der Extremitäten hervorgehoben.

Fußmykosen sind Erkrankungen jeglicher Art, die Haut und Nägel eines Menschen betreffen. In medizinischen Kreisen wird Mykose der Füße auch Dermatophyten genannt. Der häufigste Ort der primären Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind Interdigitalfalten (es gibt seltene Ausnahmen). Wenn zu diesem Zeitpunkt Mykosen der Füße nicht einer medizinischen Behandlung oder einer Behandlung mit Volksmitteln unterzogen werden, dann wird sie allmählich ihre Grenzen überschreiten.

Syringomyelie ist eine Erkrankung des Nervensystems, die sich als Folge einer Verletzung der Neuralröhre im Fötus (während ihres Aufenthaltes im Mutterleib) oder aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks entwickelt. Wenn eine Person diesen pathologischen Zustand voranschreitet, dann bilden sich in der Substanz des Rückenmarks Wachstumsbereiche des Bindegewebes, die sogenannte Glia. Im Laufe der Zeit brechen sie auf und bilden Hohlräume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Die Gefahr besteht darin, dass sie tendenziell schnell wachsen.

Eine vernichtende Endarteriitis ist eine Läsion von kleinkalibrigen Gefäßen in den unteren Extremitäten. Der pathologische Prozess kann sich recht schnell entwickeln. Als Ergebnis tritt eine großflächige Läsion aller kleinen Gefäße auf. Die Entwicklung der Krankheit kann zu Durchblutungsstörungen und Gangrän führen. Die Krankheit betrifft meist nur die männliche Bevölkerung. Es gibt keine Altersbeschränkungen.

Krampfadern (Krampfadern) ist eine solche chronische Erkrankung, bei der die Venen einer knotigen Ausdehnung unterliegen, die gleichzeitig mit einer Verletzung des Blutabflusses und ihrer Stagnation innerhalb des Venensystems auftritt. Krampfadern, deren Symptome sich in Übereinstimmung mit den Auswirkungen einer Reihe von prädisponierenden Ursachen entwickeln, manifestieren sich als die Entwicklung einer charakteristischen Protrusion großer, geschwungener und dicker Venen auf die unteren Gliedmaßen, da dieser spezielle Bereich der Läsion in unserem heutigen Artikel besprochen wird.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.