Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder des Oberschenkels sollte das Bein so schnell wie möglich fixiert werden. Dies verhindert die Verlagerung der Knochen und die Entwicklung weiterer Komplikationen nach der Verletzung.
Die Möglichkeit, einen Reifen in der vormedizinischen Phase durchzubringen, verkürzt die Rehabilitationszeit. Man sollte sich jedoch nicht nur der Immobilisierung selbst bewusst sein, man muss auch in der Lage sein, einen Reifen richtig durchzusetzen. Andernfalls können Sie die umgebenden Weichteile zusätzlich beschädigen.
Das Einsetzen einer Klemme in die Fraktur der unteren Extremität erfolgt erst nach Beendigung der Blutung und der primären Behandlung der Wunde. Weitere Informationen zu Erste Hilfe, konservativer und chirurgischer Behandlung einer Fraktur von Bein, Sprunggelenk und Sprunggelenk finden Sie hier.
Der Reifen ist ein Fixierungswerkzeug, das traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates vorbeugt und behandelt.
Eine Wegfahrsperre bei einem Bruch kann „professionell“ (von einer Rettungswagenbrigade verwendet) und improvisiert (aus improvisierten Mitteln aufgebaut) sein.
Die Hauptaufgabe bei der Auferlegung der Wegfahrsperre im Falle einer Gliedmaßenfraktur besteht darin, die gebrochenen Knochen zu erhalten und zu fixieren, bis das Opfer im Krankenhaus ankommt.
In der Medizin gibt es viele Reifen, aber für Frakturen des Unterschenkels, des Fußes und der Hüfte:
Die wichtigsten Prinzipien der Auferlegung von Fixiermitteln und der Immobilisierung des Transports:
Schritt für Schritt Technik zum Auftragen der Kramer-Schiene bei Hüft-, Schienbein- und Fußfraktur:
Auf dem Oberschenkel ist der Cramer-Reifen ähnlich überlagert. Nur vergrößert die Größe der Produkte.
Der Diterichs-Reifen besteht aus mehreren Teilen: einer inneren und äußeren Krücke, einem Ständer unter dem Fuß. Der Verschluss hat zusätzliche Elemente: Verdrehungen und Riemen. Die Länge der Krücken kann eingestellt werden.
Diterichs Reifenüberlagerungsalgorithmus für Beinbruch:
Der Algorithmus, der improvisierte Reifen beim Bruch des Beines, des Oberschenkels auferlegt:
Das Video veranschaulicht den Prozess der Auferlegung von Diterichs-Reifen.
Hüftverletzungen sind ein Phänomen, das auch im Alltag auftreten kann. Nicht nur Athleten oder Stuntmen geraten in eine Situation, wenn die Hüftknochen brechen, sondern auch Menschen, die sich vom Sport fernhalten.
Es gibt drei Arten von Schäden:
Jeder Schaden kann durch die Verschiebung der Fragmente noch verstärkt werden. Im geöffneten Zustand besteht die Gefahr, dass Bakterien in das Blut gelangen, und in schweren Fällen besteht die Gefahr eines Schocks.
Die Ursache der Verletzung der Integrität des proximalen (zervikalen und trochanterischen Bereichs) des Femurs ist ein Sturz zur Seite.
Immobilisierung ist die feste Immobilisierung eines gebrochenen Gliedes.
Um das Opfer zu bewegen, um die Gelenke neben dem verletzten Bein zu fixieren:
Muss Reifen haben:
Alle Fixiermittel sollten fest an der Extremität anliegen.
Nachdem Sie die oben genannten Maßnahmen ergriffen haben, müssen Sie das Opfer in die Notaufnahme bringen.
Die Immobilisierung bei der Fraktur des Schenkelhalses erfolgt nach den Regeln:
Die Überlagerung erfolgt durch Anpassen des Reifens an:
Das Befestigen der Äste um die Extremität wird mit Hilfe von Stiften erreicht, sodass die Schlitze einander gegenüberliegen sollten. Um die Möglichkeit der Vorspannung auszuschließen, sind Reifen fester Verband oder Verband.
Um Verletzungen an den Stützpunkten der Geräte zu vermeiden, wird etwas Weiches unter sie und unter den Fuß gelegt. Wenn es nicht ausreicht, die Ferse fest zu fixieren, ist die Immobilisierung nicht vorteilhaft.
Für die Zuverlässigkeit ist es notwendig, mehrere Wolllagen an den Berührungspunkten des Zweiges aufzubringen mit:
Beide Äste sind an den Drahtbefestigungen der Planke unter der Sohle befestigt und mit Riemen am Körper befestigt.
Das Bein sollte bis zur Korrektur gedehnt werden, um sicherzustellen, dass die Planken in engem Kontakt mit der Leiste und der Achselhöhle stehen. Dann wird die Ferse durch Verdrehen an der unteren Querplatte befestigt.
Schließlich fixieren sie die Kiefer mit ganzen Körperbinden am Körper, wobei der Brust-, Unterschenkel- und Oberschenkelbereich besonders berücksichtigt wird.
Wenn nötig, bewegen Sie sich mit Ringen von einer medizinischen Bandage in 8 Schichten.
Außerdem werden Kramer-Reifen verwendet, um die strukturelle Festigkeit zu erhöhen, die Haltung zu ändern und die Bewegung des Patienten zu erleichtern. Sie sind aneinander befestigt, und das resultierende Detail wird von den Schulterblättern im unteren Drittel des Beins überlagert. Eine unsachgemäße Aufbringung des Reifens ist mit einer Verschiebung der Verbindung verbunden.
Das Auflegen des Reifens auf der Hüfte beginnt mit der Vorbereitung des Materials. Verfahren:
Die Fußfixierung mit Leiterreifen erfolgt nach der Methode von Dieterichs.
In Notfallsituationen gibt es möglicherweise keine speziellen Vorrichtungen für die immobilisierte Gliedmaße. In diesem Fall können harte Mittel verwendet werden: Bretter, Stöcke. Ihre Größe hängt von der Größe des Opfers ab. In Abwesenheit von medizinischen Bandagen dürfen auch flexible, weiche Materialien verwendet werden.
Die korrekte Fixierung des Beins ist ein wesentlicher Bestandteil der Erholung.
Wenn keine klare Reihenfolge der Maßnahmen zur Ersten Hilfe bekannt ist, ist es notwendig, dem Betroffenen Schmerzmittel zu verabreichen und ihn zu beruhigen, bevor qualifizierte Spezialisten eintreffen. Jede Bewegung des Patienten ist verboten.
Die Behandlung einer Hüftfraktur durch Immobilisierung wird gemäß den folgenden Regeln durchgeführt:
Wenn die Schmerzen nach einer Hüftfraktur bestehen bleiben, wird ein Kurs von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten verschrieben.
Die Verringerung der Belastung des Oberschenkels und eine schnelle Erholung tragen zum Tragen einer Fixierbinde bei. Die Haupteigenschaften der Orthese:
Die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur minimiert das Trauma des angrenzenden Gewebes durch Knochenfragmente. Aufgrund der korrekten Erstversorgung des Opfers wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen reduziert. Wenn keine Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind, müssen sofort Spezialisten hinzugezogen werden.
Hüftfraktur ist eine schwere und gefährliche Verletzung. Ergebnis und Konsequenzen hängen weitgehend von der Richtigkeit der ersten Hilfe und der rechtzeitigen Entbindung des Opfers in eine medizinische Einrichtung ab. Eine der Erste-Hilfe-Maßnahmen ist die Immobilisierung des verletzten Gliedes - bei einer Hüftfraktur kann dies mit der Cramer-Schiene erfolgen.
Der Artikel beschreibt die Regeln für die Immobilisierung einer gebrochenen Hüfte mit Hilfe von Cramers Reifen. Die Hauptsymptome einer Verletzung werden beschrieben, die Notwendigkeit einer Schiene ist angezeigt.
Eine Hüftfraktur ist eine der komplexesten und gefährlichsten Verletzungen des Skeletts. Der Femur ist einer der größten Knochen. Um sie herum sind die Hauptblutgefäße, wichtige Nerven.
Eine Hüftfraktur kann von massiven Blutungen begleitet sein, die tödlich sein können. Schäden an den Nerven können eine Person zur Behinderung bringen.
Das Brechen des Femurs ist nicht so einfach - es ist stark und dick, umgeben von einer massiven Muskelschicht.
Hüftfrakturen treten normalerweise in nicht-trivialen Situationen auf:
Es kommt vor, dass eine Person eine Neigung zu pathologischen Frakturen hat - Osteoporose, hormonelle Störungen, Knochentumoren. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, den Oberschenkelknochen zu brechen.
Das Erkennen einer Femurfraktur ist nicht schwierig, die Verletzung hat Symptome gezeigt. Frakturen sind offen und geschlossen - im ersten Fall werden Muskeln und Haut geschädigt, im zweiten bleibt die Haut intakt.
Das Hauptsymptom der Verletzung ist der Schmerz. Es ist so intensiv, dass eine Person sogar das Bewusstsein verlieren kann - dieser Zustand wird als schmerzhafter Schock bezeichnet. Der Schmerz beruht auf der Schädigung einer großen Menge von Nervenfasern im Periost und in der Muskelschicht.
Wenn die Fraktur geschlossen ist, kommt es zu keiner äußeren Blutung. Verformung der Extremität, ihre pathologische Verlängerung im Vergleich zu einem gesunden Bein wird bestimmt. Auf der Haut an der Frakturstelle erscheint schnell ein Bluterguss, der an Größe zunimmt (Foto). Eine Person kann nicht auf ein verletztes Bein treten.
Bei einer offenen Fraktur ist eine Wunde am Bein sichtbar, an deren Unterseite sich definierte Muskel- und Knochenbruchstücke befinden. Große Gefäße werden unweigerlich beschädigt und starke Blutungen werden geöffnet. Wenn die Oberschenkelarterie oder der Darmbeinstamm beschädigt ist, kann die Person innerhalb weniger Minuten sterben.
Durch die rechtzeitige Ersthilfe werden die Heilungschancen einer Person erheblich erhöht. Der Assistenzalgorithmus hängt von der Art der Fraktur ab. Wenn die Verletzung offen ist und starke Blutungen auftreten, müssen Sie sie zuerst stoppen. Dies geschieht durch Auferlegen eines Tourniquets an einer Extremität - mit arteriellen Blutungen oberhalb der Verletzungsstelle und mit Venenblutungen darunter.
Wenn die Blutung gestoppt ist, wird die Person zur Unterstützung an einen günstigeren Ort gebracht. Es ist notwendig, den Zustand seines Bewusstseins zu beurteilen, wenn möglich, ein Narkosemittel zu verabreichen.
Der nächste wichtige Schritt in der ersten Hilfe ist die Immobilisierung der Extremität. Dies wird normalerweise von Rettungsdoktoren durchgeführt, aber jeder muss wissen, wie er eine Schiene an einer Hüftfraktur anlegen kann.
Bei jeder Bewegung des verletzten Beins werden die Knochenfragmente verschoben und die Muskeln, Blutgefäße und Nerven werden noch mehr verletzt. Es gibt auch eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung. Um dies zu vermeiden, ist es erforderlich, das verletzte Glied zu immobilisieren, dh zu immobilisieren.
Zur Immobilisierung können beliebige Mittel an Handbrettern, dicken Ästen, Kartonstücken verwendet werden. Diese Manipulation sollte jedoch am besten mit speziellen Transportreifen durchgeführt werden.
Es gibt allgemeine Regeln für die Auferlegung von Reifen für Frakturen des Femurs:
Die häufigsten Reifen sind Kramer und Diterichs. Nachfolgend finden Sie Anweisungen für deren Verwendung und eine Beschreibung der Reifen.
Eine der Arten von Transportreifen ist der Kramer-Reifen, der auch ein Treppenreifen ist. Der Reifen ist eine Drahtstruktur in Form einer Strickleiter. Es zeichnet sich durch eine gute Flexibilität aus, die es ermöglicht, es der Körperform entsprechend zu modellieren.
Der Cramer-Reifen bei einer Hüftfraktur wird selten verwendet, da er nicht ausreichend starr ist. Wenn nur dieses Mittel zur Hand ist, kann es verwendet werden. Der Leiterreifen bei einer Hüftfraktur wird wie folgt angewendet.
Dann wird die Person auf der Trage in das Fahrzeug getragen.
Beim Anwenden der Immobilisierung wurden mehrere Fehler gemacht:
Diese Fehler führen zu einem Kriechen des Reifens und zu einem mangelnden Effekt der Immobilisierung.
Die Auferlegung einer Diterichs-Schiene bei einer Hüftfraktur ist wünschenswert, da sie ausreichend steif ist. Das Design besteht aus mehreren Holzlatten und Befestigungsgurten.
Das Verfahren zum Aufbringen einer Schiene für eine Hüftfraktur lautet wie folgt:
Diese Konstruktion ist starrer und das Risiko einer Verlagerung von Knochenfragmenten ist minimal. Das Video in diesem Artikel enthält eindeutig die Regeln für das Aufbringen von Reifen bei einer Hüftfraktur.
Neben den klassischen Reifen Kramer und Diterikhs gibt es Luftreifen. Sie sind eine Doppelwandtasche. Darin wird ein beschädigtes Bein eingelegt, dann wird mit Hilfe einer Pumpe ein Vakuum im Beutel erzeugt. Dadurch fixiert das Gewebe die Extremität und verhindert, dass sich die Knochen bewegen. Der Preis solcher Geräte ist recht hoch, daher sind sie nicht mit allen Rettungswagen ausgestattet.
Wie man einer Hüftfraktur eine Schiene auferlegen kann, ist eine nützliche Information für jeden. Zum Zeitpunkt der Verletzung ist meistens nur eine improvisierte Immobilisierung verfügbar, aber die Kenntnis dieser Manipulation wird es einer Person ermöglichen, dem Arzt zu helfen und den Transport der Verletzten in das Krankenhaus zu beschleunigen.
Guten Tag. Meine Freunde und ich gehen in den Bergen wandern. Ich verstehe, dass während dieser Zeit verschiedene Verletzungen passieren können. Daher würde ich gerne wissen, wie man Brüche der Oberschenkelknochen und anderer Körperteile mit einer Schiene ausstatten kann.
Mikhail, 25 Jahre alt, Tver
Guten Tag, Michael. In der Tat kann bei einer Bergwanderung alles passieren. Bei einer Hüftfraktur funktionieren Kramer oder Dieterichs Reifen am besten, aber Sie können sie kaum mitnehmen. In einer solchen Situation können Sie daher die zur Verfügung stehenden Werkzeuge verwenden.
Nehmen Sie lange Bretter oder dicke Äste und befestigen Sie sie vom Hinterkopf bis zum Fuß an der Rückseite des Körpers. Befestigen Sie an den Seiten auch die Äste, befestigen Sie sorgfältig alle Bandagen. Vergessen Sie nicht, dass Sie den Fuß fixieren müssen. In dieser Position muss das Opfer den Ärzten übergeben werden.
Die Person, die an der Erstversorgung des Opfers beteiligt ist, sollte wissen, welche Gelenke für Verletzungen des Oberschenkelknochens fixiert werden sollten, da der weitere Zustand des Patienten davon abhängt. Bei unsachgemäßer Fixierung der Knochen der unteren Extremität können sich Knochenfragmente verschieben und Muskeln, Nervenformationen und Blutgefäße umreißen.
Wenn dieses Verfahren falsch durchgeführt wird, kann der Patient eine Reihe von Komplikationen erleben. Daher sollte das Auflegen einer Bandage bei Verletzung der Hüfte zeitnah und effizient erfolgen.
Die Hauptteile des Oberschenkelknochens sind: der Knochen selbst, sein Kopf, sein Hals. Der brüchigste und traumatischste Teil des Oberschenkels ist der Hals. Abhängig vom Ort des Schadens werden verschiedene Gruppen von Oberschenkelverletzungen unterschieden:
Alle Verletzungen können je nach Zubereitungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt werden: traumatisch und pathologisch. Verletzungen der ersten Gruppe können bei falsch verteilten dynamischen Belastungen auftreten, die zweite, wenn die Knochenstrukturen durch eine Abnahme des Gehalts an essentiellen Spurenelementen verletzt werden. Schwere Lasten während längerer Zeit können zu chronischen Schäden führen. So häufig gibt es Komfort, der mit dem Profisport verbunden ist.
Traumatische Frakturen sind verschiedene Arten. Diese sind geschlossen, offen und reißen im Gelenk.
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Alle Arten solcher Schäden sind ziemlich gefährlich. An ungünstigen Orten besteht immer die Gefahr der Verschiebung von Bruchstücken. Offene Verletzungen sind gefährlich aufgrund einer Infektion und einer nachfolgenden Infektion. In diesem Fall kann sich eine Sepsis entwickeln. Qualifizierte medizinische Hilfe hilft, alle nachteiligen Wirkungen zu vermeiden.
Um das Vorhandensein dieser Verletzung im Femurbereich zu beurteilen, sollte es eine Reihe charakteristischer Manifestationen geben:
Frakturen der Oberschenkelknochen treten meistens bei einem Sturz aus einer ausreichenden Höhe, einer falschen Landung auf den Beinen während eines Sprunges oder bei Verkehrsunfällen auf. Osteoporose trägt auch zu Verletzungen bei.
Wenn bei einem Patienten Anzeichen einer Hüftfraktur festgestellt werden, sollte ihm sofort geholfen werden. In Anbetracht der Art der Fraktur sollte dieses Problem anders behandelt werden: Wenn geöffnet, ist es erforderlich, ein Tourniquet anzuwenden, um die Blutung zu stoppen. Um eine Infektion zu vermeiden, sollte die Wunde behandelt werden.
Bei einem geschlossenen Bruch werden diese Elemente weggelassen. Die Unterstützung beginnt mit der Fixierung der Extremität für Stationarität. Der Transportaufbau ist vor dem Eingriff eines Spezialisten erforderlich. Für diese Zwecke wird der Diterichs-Reifen verwendet. Die zur Verfügung stehenden Materialien können für die Herstellung von Reifen verwendet werden. Zur Fixierung des Gliedes sind zwei längliche Gegenstände erforderlich, die auf verschiedenen Bereichen des beschädigten Gliedes liegen. Bei starken Schmerzen werden dem Opfer Schmerzmittel verabreicht, die vor der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung ausgeführt werden. Weitere Maßnahmen werden von qualifiziertem Personal ergriffen.
In der medizinischen Praxis werden verschiedenste Strukturen verwendet, um den geschädigten Knochen zu fixieren. Die wichtigsten sind der Bau von Goncharov und Diterikhs. Sie unterscheiden sich in der Bauart und Größe. Der Hauptzweck dieser Strukturen besteht darin, den Bruchbereich in einem festen Zustand zu fixieren.
Materialien für die Herstellung von Konstruktionen können als Metallkonstruktionen, Holzbefestigungen aus Lamellen, aus Kunststoff und dickem Karton dienen. In einigen Fällen kann Gipsmaterial verwendet werden, um eine stärkere strukturelle Fixierung zu erreichen, Sperrholz, Platten und Stäbe können als geeignete Materialien zur Fixierung dienen. Der Rückgriff auf diese Materialien ist notwendig, wenn keine Möglichkeit zur Unterstützung durch Experten besteht.
Der Hüftbruchreifen sollte das verletzte Glied auf beiden Seiten fixieren. Die auf dem Rücken liegende Verriegelungsstruktur kann den Leistenbereich erreichen und alle Gelenke am Bein fixieren. Die Immobilisierung von zwei Seiten ermöglicht das beste Ergebnis.
Bei der Festlegung des Befestigungsdesigns müssen einige Regeln beachtet werden:
Wie lege ich eine Schiene richtig auf eine Hüftfraktur auf? Der Reifen fängt an, zur Fixierung an die Größe der Füße des Patienten anzupassen. Für diesen Teil des Reifens drücken und in der gewünschten Position fixieren. Die Position des Reifens gilt als ideal, wenn der Achselbereich auf der unteren Krücke ruht. Die zweite Kante der Struktur muss im Schrittbereich unterstützt werden. Das Design sollte die Gliedmaßen gut erfassen. Die Enden der Krücken werden durch die seitlichen Streben der Struktur geführt. Zur Fixierung ist es durch eine interne Partition verbunden. Zur besseren Fixierung werden Bandagen angelegt. Zusätzliche Zugkraft bei geschlossener Fraktur mit Hilfe von Drehstöcken.
Um ein zusätzliches Trauma für das Opfer zu vermeiden, sollte die Bereitstellung vor dem medizinischen Eingriff gemäß den Anweisungen durchgeführt werden. Was sollte nicht getan werden, wenn Sie Hilfe leisten:
Indem Sie diese Fehler vermeiden, können Sie eine qualifizierte Erste Hilfe leisten: Durch eine ordnungsgemäß auferlegte Fixierung kann der Patient ohne weitere Verletzungen zum Traumazentrum gebracht werden und erhält eine schnelle Genesung und Rehabilitation. Deshalb ist es wichtig, dem Opfer helfen zu können.
Wenn die Integrität des Femurs beeinträchtigt ist, ist es wichtig, die untere Extremität des Opfers schnell und qualitativ zu fixieren, um zu verhindern, dass sich die Fragmente bewegen und ernsthafte Komplikationen auftreten. Wenn Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie die Regeln für die Auferlegung des Reifens und die Länge der Transportstilllegung im Falle eines Hüftfraktures mit improvisierten Mitteln oder speziellen medizinischen Geräten kennen.
Der Femur ist der längste im menschlichen Körper. Wenn seine Integrität verletzt wird, wird das Muskelgewebe verletzt, und die Wahrscheinlichkeit, dass große Nervenfasern und Blutgefäße beschädigt werden, ist hoch. Eine geschlossene Fraktur bei unzeitiger oder falscher Fixierung des Beins kann aufgrund von Hautbrüchen mit Knochenfragmenten eine offene Form annehmen. In diesem Fall droht die Entwicklung im betroffenen Schockzustand und starke Blutungen.
In jedem Fall ist es bei einer Hüftfraktur unterschiedlicher Lokalisation notwendig, die unteren Gliedmaßen sorgfältig zu fixieren und die betroffenen Gelenke für den weiteren Transport des Patienten zur Operationsabteilung zuverlässig zu immobilisieren.
Hüftverletzungen sind sehr unterschiedlich. Bei Schussverletzungen wird der Knochen in viele Fragmente zerquetscht. Frakturen können mit weniger schweren Symptomen betroffen sein. Die Auferlegung des Reifens ist ein zwingendes Ereignis für Hüftfrakturen, unabhängig von der Art ihres Auftretens oder Ortes.
Frakturen des proximalen (oberen) Teils des Femurs umfassen Schäden an der Unversehrtheit des Schenkelhalses sowie kleine und große Spieße. Schäden am Oberschenkel äußern sich in folgenden Symptomen:
Frakturen der Diaphyse (Körper) des Femurs äußern sich in schweren klinischen Symptomen mit der Entwicklung von Schmerzschock und starken Blutungen. Gleichzeitig werden einige charakteristische Merkmale beobachtet:
Kondylenfrakturen am distalen (unteren) Ende des Oberschenkels können ebenfalls von einer Verschiebung begleitet sein, aber die wichtigsten Anzeichen für eine Verletzung ihrer Integrität sind:
Intraartikuläre Frakturen zeichnen sich durch mäßigen Schmerz im Ruhezustand aus, der bei Bewegungen stark ansteigt. Patienten mit Spitfrakturen sind weniger beweglich als Patienten mit Verletzungen des Oberschenkelhalses. Bei betroffenen Frakturen sind die Symptome weniger ausgeprägt, häufig können sich Menschen mit einer ähnlichen Pathologie auf die erkrankte Extremität verlassen.
Frakturen sind je nach Lage artikulär und extraartikulär. Wenn die Frakturlinie in der Gelenkhöhle verläuft, ist die Fraktur intraartikulär. Wenn der Knochen außerhalb der Artikulation beschädigt ist, ist er extraartikulär. Ein Bruch des Femurs kann die von ihm gebildeten Gelenke beschädigen.
Der Femur hat eine röhrenförmige Struktur, besteht aus zwei Epiphysen (Enden) und einer Diaphyse (Körper). Am proximalen Ende befindet sich der Kopf, dessen Gelenkfläche er mit den Beckenknochen artikuliert und das Hüftgelenk bildet. Bei der Artikulation der Kondylen des unteren Teils mit der Kniescheibe und dem Schienbein wird das Kniegelenk gebildet.
Um im Bereich der Knochenintegrität Immobilität zu schaffen, ist es bevorzugt, spezialisierte standardisierte Mittel für die Erste Hilfe zu verwenden (Luftreifen, Diterichs-Systeme, Kramer-Drahtleiterreifen usw.), die sich im Rettungsdienst befinden sollten. Wenn das Unglück unerwartet erwischt wurde, sollten Sie aus Altteilen einen Reifen bauen.
Bei Frakturen des Femurkörpers werden Cramer, Dieterichs oder improvisierte Strukturen auf die verletzte Gliedmaße aufgebracht. Gipsverband für Verletzungen der Diaphyse kann die Fragmente nicht zuverlässig in der anatomisch korrekten Position fixieren. Die Länge des Coxit-Gipsverbandes von der Leiste bis zum Knöchel ist mit Kondylenbrüchen verbunden. Wenn es einen Versatz gibt, müssen Sie zuerst eine Fragmentaufteilung durchführen.
Bei Gebärmutterhalsfrakturen werden Rahmen- oder Weichbandagen zur Fixierung verwendet. Sie reduzieren effektiv die Belastung des Oberschenkels und tragen zur schnellen Wiederherstellung der Funktionalität der Verbindung bei. Gipskonstruktionen, Schienen oder Reifen werden seltener verwendet.
Während der ersten Hilfe sollte sich das Opfer in Bauchlage befinden. Die Grundregel der Immobilisierung lautet, dass bei einer Hüftfraktur die Gelenke der gesamten unteren Extremität fixiert sind: Knöchel, Knie, Hüfte. Beim Auflegen von Reifen sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
Der Reifen, der nach allen Regeln angewendet wird, ermöglicht die Verringerung des Schmerzsyndroms, die Verhinderung der Entwicklung eines Schockzustands und den Schutz der verletzten Person durch weitere Zustellung in eine medizinische Einrichtung.
Die Besonderheit dieser Strukturen ist die Fähigkeit, das Bein leicht zu strecken und an die Oberschenkelfragmente anzupassen. Der Diterichs-Reifen besteht aus zwei Gleitschenkeln, einer Fußplatte, Halterungen und Schrauben zur Befestigung der Struktur. Legen Sie einen Reifen in der folgenden Reihenfolge auf:
In der Endphase wird eine starke kreisförmige Auflage der Bandage vom Rumpfbereich bis zu den Fingern durchgeführt, wobei dem Oberschenkel und dem Unterschenkel besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. In Abwesenheit von Reifen verwenden Diterihs Leiterdesign.
Die Kramer-Systeme sind flexible Metallstrukturen in Form von Leitern. Trotz der Tatsache, dass diese Vorrichtungen weniger fest immobilisierte Gliedmaßen als Diterichs-Reifen sind, ist ihr Vorteil die Fähigkeit, die gewünschte Form zu geben und jede Lokalisation zu beschädigen.
Die Cramer-Schiene, die eine Hüftfraktur überlagert, wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
Cramer-Metallplatten werden wie Dieterichs Reifen mit einer Bandage befestigt.
Die Immobilisierung der Extremität an der Hüftfraktur während des Transports der verletzten Person in die Gesundheitseinrichtung wird durchgeführt, um den Rest des verletzten Körperteils sicherzustellen. Die Hauptaufgaben der Transportimmobilisierung sind:
Die Fixierungsfixierung für den sicheren Transport des Patienten wird mit starren Metall-, Holz- oder Kunststoffstrukturen durchgeführt. Ditherichs-Reifen werden für die Streckentransport-Immobilisierung mit Gliedmaßenverlängerungselementen verwendet. Die Blutung wird durch die Anwendung eines Tourniquets gestoppt, die Zeit ist sicher festzuhalten. Wenn es ein blaues oder taubes Bein gibt, wird die Bandage gelockert.
Der Hals ist der dünnste Bereich des Hüftknochens und besonders anfällig für ältere Menschen mit brüchigem Knochengewebe. Frakturen in diesem Bereich treten häufig latent auf und werden in späteren Stadien diagnostiziert. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird diesen Patienten eine chirurgische Prothetik gezeigt.
Die Fixierung der Immobilisierung nach allgemeinen Grundsätzen erfolgt bei Hüftgelenksverletzungen, begleitet von einem starken Schmerzsyndrom, sowie der Unmöglichkeit, ein gerades Bein nach oben zu heben, während es auf dem Rücken liegt. Das Glied wird durch verschiedene Arten von harten Reifen behindert: Dieterichs, Leiter oder improvisiert.
Selbstgebaute Befestigungsstrukturen werden aus am Ort gefundenen Schrottteilen hergestellt. Alle Stöcke, Lamellen, Bretter, Metallstangen, Plastikstücke, Sperrholz sind dafür geeignet. Für den Untergrund verwenden Sie Karton, Kleidung, Bettwäsche. Bei offenen Wunden ist es wichtig, eine Infektion der Wundoberfläche zu verhindern.
Um das Auftreten von Druckstellen zu vermeiden, bei denen die Knochen und Gelenke der unteren Extremität am stärksten ausgeprägt sind, werden Watte oder Weichteile verwendet. Tragen Sie an den Seiten des beschädigten Beins 2 Lamellen oder andere lange Vorrichtungen auf. Die äußere sollte von der Achselhöhle bis zur Ferse nahe am Körper sein, die innere von der Leiste. Ordentlich mit dem Bein verbunden, ohne plötzliche Bewegungen. In Fällen, in denen keine für den Reifenbau geeigneten Gegenstände gefunden werden können, dürfen die Gliedmaßen in der Position „Fuß zu Fuß“ ruhiggestellt werden.
Frakturen des Femurs und Schäden an den durch seine Oberflächen gebildeten Gelenken sind schwere Verletzungen, die das Leben des Betroffenen bedrohen. Bei Anzeichen einer Hüftfraktur kann eine korrekte Erste Hilfe dazu beitragen, weitere Gewebeschäden durch Knochenfragmente zu vermeiden, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung und Rehabilitation zu beschleunigen.
Das Wissen, wie ein Reifen aufzutragen ist, hilft, wenn das Opfer vor der Ankunft des medizinischen Teams Erste Hilfe benötigt. Der Reifen verhindert weitere Schäden an gebrochenem Knochen, erhöhte Schmerzen und Stöße. Wie man richtig manipuliert Was wird improvisiert verwendet?
Wenn ein Knochen gebrochen ist und eine Nothilfe erforderlich ist, nehmen sie Folgendes als Reifen auf:
Bei Abwesenheit von Bandagen im Lauf sind alle Kleidungsstücke, mit denen Sie ein Glied an den Reifen binden können.
Bei der Manipulation müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
Schließlich wird empfohlen, den Körperteil mit der Bruchstelle anzuheben, um die Schwellung zu reduzieren.
Bei einer Verletzung des Femurs sollte das Knie nicht gestreckt werden. Für den Reifen ist es besser zwei Boards zu verwenden. Der Prozeduralgorithmus reduziert sich auf die Aktionen:
Wenn kein Brett gefunden werden kann, wird eine Decke zwischen die Beine gelegt und das erkrankte Bein wird an das intakte befestigt. Beide Beine sind um die Knöchel und Hüften unterhalb und oberhalb der Knie gebunden, wobei die Frakturstellen umgangen werden.
Wenn es offensichtliche Anzeichen für einen Bruch der Hand gibt und es wichtig ist zu helfen:
Es ist wichtig zu wissen, dass jede Bewegung eines Patienten mit Frakturen erst nach der Fixierung des verletzten Gliedes möglich ist.
Die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur ist Teil einer Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer. Das Verfahren ist eine Fixierung des verletzten Gliedes im stationären Zustand. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Erste Hilfe reduziert das Risiko zusätzlicher Verletzungen durch verdrängte Fragmente und erleichtert den Transport des Patienten zur Klinik.
Im Falle einer Hüftverletzung wird ein Diterichs-Reifen verwendet - ein Gerät, das aus Krücken, Drehstöcken und einer Stütze besteht, oder eine improvisierte Struktur, die aus Schrottmaterial zusammengesetzt ist. Verwenden Sie keine Reifen, die zu steif oder ungeeignet sind. Die Fixierung sollte stark sein.
Transportimmobilisierung bei Hüftfrakturen ist eine vorübergehende Fixierung des beschädigten Bereichs, um den Patienten in ein Krankenhaus zu transportieren. Es ist notwendig, eine Person vorsichtig zu bewegen, da jede plötzliche Bewegung ihren Zustand verschlechtern kann: zusätzliche Verschiebung der Knochenfragmente und Schädigung des Femurblutsystems. Bei einem komplexen Bruch des Oberschenkelhalses wird der Patient aus dem Schockzustand entfernt, woraufhin der Ditherichs oder der Luftreifen überlagert werden.
Wenn keine speziellen Geräte vorhanden sind, werden verschiedene Boards, Stöcke, Skier usw. verwendet. Fixieren Sie die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke. Wenn es keine geeigneten improvisierten Mittel gibt, muss ein krankes Bein mit einem gesunden verbunden werden. Es wird nicht empfohlen, sehr eng zu verbinden, um den Blutkreislauf nicht zu stören.
Wenn die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur von Ärzten durchgeführt wird, sind die erforderlichen Vorrichtungen verfügbar, der Patient erhält eine Bluttransfusion und ein Antischockmittel wird injiziert. Nach Injektionen werden Medikamente hergestellt, die die Atmung und das Herz-Kreislauf-System anregen. Tragen Sie den Patienten auf einer harten Trage in die Klinik.
Im Falle einer Hüftfraktur wird eine Immobilisierung mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, mit der das Gelenk fixiert und leicht gedehnt werden kann. Bei Hüftfrakturen wird ein Diterichs-Reifen verwendet. Das Gerät besteht aus äußeren und inneren Holzkrücken, einer Halterung und einem Drehstab, die mit einer Kordel am Reifen befestigt sind. Krücken bestehen aus zwei Fragmenten, die die Länge des Apparats regulieren.
Es ist verboten, den Patienten zu transportieren, ohne den verletzten Bereich zu reparieren.
Vor dem Auftragen des Reifens sollten Schmerzmittel injiziert werden. Um das Gerät zu reparieren, benötigen Sie einen Verband und eine Schere. Bevor Sie mit den Immobilisierungsmaßnahmen beginnen, müssen Sie den Patienten beruhigen und erklären, was es ist.
Das Verfahren zum Anbringen des Geräts:
Zusätzlich wird die Cramer-Schiene verwendet, um ein Durchhängen des Unterschenkels und eine zusätzliche Verschiebung von Knochenfragmenten zu vermeiden.
Der Transport eines Patienten mit einer Hüftfraktur wird nach der Transportimmobilisierung durchgeführt, wodurch die Unbeweglichkeit der verletzten Gliedmaße sichergestellt wird und eine zusätzliche Verlagerung von Knochenfragmenten und eine Schädigung der Weichteile verhindert wird.
Bei Frakturen kann die Fixierung auf improvisierte Weise erfolgen: Ski, Latten, Bürstenbüschel, Bretter.
Das verletzte Bein ist beidseitig fixiert. Selbstgemachte Reifen werden entsprechend der anatomischen Struktur des verletzten Bereichs überlagert. Ein Teil des Reifens wird von außen aufgetragen, der zweite - von der Innenseite der Extremität. Stellen Sie sicher, dass Sie unter den Gelenken die Rollen für eine normale Blutzirkulation einschließen. Bei Bedarf auch den hinteren Bereich fixieren.
Für die richtige Reifenapplikation müssen Sie:
Verfahren zur Reifenanwendung:
Verschieben Sie sich ohne plötzliche Bewegungen auf der Bahre des Patienten und stützen Sie die verletzte Extremität. Die Transportimmobilisierung wird gemäß den Regeln durchgeführt, die vorläufig als "dreimal vorsichtig" bezeichnet werden.
Beim Transportieren der Immobilisierung sollten die folgenden Fehler vermieden werden:
Der Patient wird in Rückenlage transportiert, um Blutungen oder Embolienbildung zu vermeiden. Beobachten Sie während des Transports die Farbe der Extremität: Wenn sich die Hautfarbe ändert, müssen Sie den Verband lockern. Durch die richtige Immobilisierung des Transports werden mögliche Komplikationen einer Hüftfraktur vermieden.