Reifenüberlappung bei Tibia-, Fuß- und Hüftfraktur: Schritt für Schritt

Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder des Oberschenkels sollte das Bein so schnell wie möglich fixiert werden. Dies verhindert die Verlagerung der Knochen und die Entwicklung weiterer Komplikationen nach der Verletzung.

Die Möglichkeit, einen Reifen in der vormedizinischen Phase durchzubringen, verkürzt die Rehabilitationszeit. Man sollte sich jedoch nicht nur der Immobilisierung selbst bewusst sein, man muss auch in der Lage sein, einen Reifen richtig durchzusetzen. Andernfalls können Sie die umgebenden Weichteile zusätzlich beschädigen.

Das Einsetzen einer Klemme in die Fraktur der unteren Extremität erfolgt erst nach Beendigung der Blutung und der primären Behandlung der Wunde. Weitere Informationen zu Erste Hilfe, konservativer und chirurgischer Behandlung einer Fraktur von Bein, Sprunggelenk und Sprunggelenk finden Sie hier.

Was ist ein Reifen: Allgemeine Grundsätze der Fixierung

Der Reifen ist ein Fixierungswerkzeug, das traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates vorbeugt und behandelt.

Eine Wegfahrsperre bei einem Bruch kann „professionell“ (von einer Rettungswagenbrigade verwendet) und improvisiert (aus improvisierten Mitteln aufgebaut) sein.

Die Hauptaufgabe bei der Auferlegung der Wegfahrsperre im Falle einer Gliedmaßenfraktur besteht darin, die gebrochenen Knochen zu erhalten und zu fixieren, bis das Opfer im Krankenhaus ankommt.

In der Medizin gibt es viele Reifen, aber für Frakturen des Unterschenkels, des Fußes und der Hüfte:

  1. Cramers Reifen;
  2. Diterichs Reifen;
  3. improvisierte Fixierung.

Die wichtigsten Prinzipien der Auferlegung von Fixiermitteln und der Immobilisierung des Transports:

  1. Transportieren Sie immer mit einem Assistenten: Die zweite Person gibt Ihnen die Hände und Zeit für andere Vorgänge, z. B. um die Blutung zu stoppen.
  2. Bei einem Bruch des Unterschenkels sind mindestens zwei Gelenke fixiert: das Sprunggelenk und das Knie. Im Idealfall - drei, einschließlich der femoralen Artikulation.
  3. Das verletzte Glied muss gerade sein. Das Bein sollte überall gestreckt sein. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie eine Position erstellen, in der die untere Extremität weniger beschädigt ist.
  4. Die Immobilisierung sollte sofort nach der Verletzung durchgeführt werden.
  5. Wegfahrsperren können über der Kleidung angebracht werden.
  6. Wenn es blutet - der Hämostat ist nicht mit einem Reifen bedeckt.
  7. Der Halter ist mit einem weichen Tuch gesichert, das die Haut nicht beschädigt.
  8. Wenn die Fraktur offen ist (Wunde, Vorsprung von Teilen des Knochens), wird die Extremität in der Position fixiert, in der die Fraktur auftrat.
  9. Die Wegfahrsperre wird nicht direkt auf die Haut aufgetragen: Eine Watte, ein Handtuch oder ein weiches Tuch wird unter die Teile der Halterung gelegt.

Videoanleitung: Wie man Cramers Schiene richtig auf das Schienbein setzt

Regeln für die Fixierung eines Gliedes bei einer Fraktur von Bein, Fuß und Hüfte

Schritt für Schritt Technik zum Auftragen der Kramer-Schiene bei Hüft-, Schienbein- und Fußfraktur:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche.
  2. Schneiden oder reißen Sie die Kleidung an den unteren Gliedmaßen. Versuchen Sie, Ihren Fuß nicht noch einmal zu verletzen.
  3. Untersuchen Sie den Bereich der Verletzung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bruch oder eine Luxation haben.
  4. Nehmen Sie einen Treppenreifen (120 cm lang) und zwei zusätzliche Reifen (80 cm lang). Wickeln Sie drei Reifen mit Baumwolle oder Mull um.
  5. Bringen Sie eine Leiterschiene parallel zum Fuß an: Markieren Sie die Größe von der Ferse bis zu den Zehen. Biegen Sie diesen kleinen Teil des Reifens um 90 ° in Bezug auf den Hauptteil.
  6. Legen Sie das Bein auf den Hauptteil des Reifens, so dass sich das Schienbein auf dem Brett befindet und der Fuß auf dem gebogenen Teil um 90 ° ruht.
  7. Die zweite Platte befindet sich an der Außenseite des Beins. Third - passt auf die Innenseite des Beins.
  8. Bitten Sie den Assistenten, alle drei Teile zu halten.
  9. Nehmen Sie eine elastische Binde und machen Sie ein paar volle Umdrehungen mit einer Binde um das Sprunggelenk. 3-4 Runde ist genug. Führen Sie dann einige Runden um den Fuß herum, bewegen Sie sich sanft zum Knöchel und allmählich zum Kniegelenk. Den Verband sichern. Das Opfer ist im Krankenhaus zur Immobilisierung bereit.

Auf dem Oberschenkel ist der Cramer-Reifen ähnlich überlagert. Nur vergrößert die Größe der Produkte.

Der Diterichs-Reifen besteht aus mehreren Teilen: einer inneren und äußeren Krücke, einem Ständer unter dem Fuß. Der Verschluss hat zusätzliche Elemente: Verdrehungen und Riemen. Die Länge der Krücken kann eingestellt werden.

Diterichs Reifenüberlagerungsalgorithmus für Beinbruch:

  1. Schneiden Sie die Kleidung ab und lösen Sie das Glied von der Kleidung. Überprüfen und sicherstellen, dass ein Bruch vorliegt.
  2. Nehmen Sie eine Fußstütze und befestigen Sie sie mit Riemen.
  3. Befestigen Sie eine lange Krücke an der Außenseite der Extremität, so dass der obere Teil der Planke an der Achselhöhle anliegt. Führen Sie den unteren Teil der Krücke durch den Drahtrahmen der Fußstütze. Passen Sie die Größe der langen Krücke an die Höhe des Patienten an. Das untere Ende sollte 7-10 cm hinter dem Fuß hervorstehen.
  4. Befestigen Sie das obere Ende des langen Streifens mit Riemen oder einem elastischen Verband an Ihrer Brust.
  5. Setzen Sie die kleine Stange an der Innenseite des Schienbeins ein. Führen Sie das untere Ende durch denselben Drahtrahmen. Am unteren Ende der kleinen Krücke befindet sich ein beweglicher Teil, der am Plantarstand befestigt werden muss.
  6. Befestigen Sie das obere Ende des kleinen Streifens mit Riemen an der parallelen Krücke. Dies sollte in Höhe des oberen Drittels des Femur sein.
  7. Stellen Sie nach dem Befestigen der Hauptteile sicher, dass alle Riemen an den entsprechenden Teilen befestigt sind.
  8. Zur zusätzlichen Immobilisierung bei Tibiabruch kann das Kniegelenk mit einem elastischen Verband fixiert werden.
  9. Der Patient ist zum Transport bereit.

Der Algorithmus, der improvisierte Reifen beim Bruch des Beines, des Oberschenkels auferlegt:

  1. Finden Sie ein oder mehrere längliche und feste Objekte, die der Größe der unteren Gliedmaßen entsprechen. Es kann ein Brett, Beschläge, Stöcke und starke Äste sein, ein langer Stuhlbein, ein Schlauch aus einem Staubsauger.
  2. Bringen Sie Gegenstände so an, dass das Glied verlängert wird und eine physiologische Position beibehält.
  3. Finden Sie einen elastischen Verband und binden Sie eine Gliedmaße. Führen Sie die ersten Runden am Fuß durch und bewegen Sie sich dann allmählich zur Seite des Kniegelenks. Machen Sie an derselben Stelle noch einmal 3-4 Runden und sichern Sie den Verband.
  4. Wenn kein Verband vorhanden ist, verwenden Sie Kleidung.
  5. Wenn keine geeigneten Gegenstände vorhanden sind, kann das schmerzende Glied an einem gesunden Bein befestigt werden.

Videoanweisung zum Auferlegen von Diterichs Latch

Das Video veranschaulicht den Prozess der Auferlegung von Diterichs-Reifen.

Wie man einen Reifen bei Hüftfraktur richtig aufträgt

Hüftverletzungen sind ein Phänomen, das auch im Alltag auftreten kann. Nicht nur Athleten oder Stuntmen geraten in eine Situation, wenn die Hüftknochen brechen, sondern auch Menschen, die sich vom Sport fernhalten.

Es gibt drei Arten von Schäden:

  • Traumatisch - mit schweren Lasten dynamischer Natur. Sie sind offen, geschlossen und intraartikulär.
  • Pathologisch - aufgrund von Knochenfunktionsstörungen.
  • Chronisch - durch anhaltenden körperlichen Druck (bei Sportlern).

Jeder Schaden kann durch die Verschiebung der Fragmente noch verstärkt werden. Im geöffneten Zustand besteht die Gefahr, dass Bakterien in das Blut gelangen, und in schweren Fällen besteht die Gefahr eines Schocks.

Gelenke, die durch eine Hüftfraktur beschädigt werden können

Die Ursache der Verletzung der Integrität des proximalen (zervikalen und trochanterischen Bereichs) des Femurs ist ein Sturz zur Seite.

  • verzerrte Ansicht des Gelenks;
  • Schmerzen im Hüftbereich;
  • Schwierigkeiten beim Versuch, die Position des Beines schnell zu ändern;
  • Verringerung der Länge des beschädigten Gliedes.

Transportimmobilisierung bei Hüftfraktur

Immobilisierung ist die feste Immobilisierung eines gebrochenen Gliedes.

Um das Opfer zu bewegen, um die Gelenke neben dem verletzten Bein zu fixieren:

Muss Reifen haben:

Alle Fixiermittel sollten fest an der Extremität anliegen.

Nachdem Sie die oben genannten Maßnahmen ergriffen haben, müssen Sie das Opfer in die Notaufnahme bringen.

Wenn der Schenkelhals beschädigt ist

Die Immobilisierung bei der Fraktur des Schenkelhalses erfolgt nach den Regeln:

  • das Opfer auf den Rücken legen;
  • wenn es ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gibt - Analgetika verabreichen;
  • die notwendigen Maßnahmen zur Fixierung durchführen;
  • Es ist verboten, den kranken Körperteil erneut zu stören, um keinen Schaden zu verursachen.
  • Kleidung sollte geschnitten werden, und wenn die Temperatur draußen niedrig ist, wärme das gebrochene Glied;
  • Bewegung im Liegen bei starrer Anpassung (Tragen).

Shina Diterikhs bei Hüftfraktur

Die Überlagerung erfolgt durch Anpassen des Reifens an:

  1. Geben Sie dem äußeren Ast die Größe von der Ferse bis zur Achselhöhle und den inneren von der Leiste bis zur Ferse.
  2. Die Reifen müssen so verschoben werden, dass sie in einem Abstand von 8 bis 12 cm über den Fuß hinausragen.

Das Befestigen der Äste um die Extremität wird mit Hilfe von Stiften erreicht, sodass die Schlitze einander gegenüberliegen sollten. Um die Möglichkeit der Vorspannung auszuschließen, sind Reifen fester Verband oder Verband.

Um Verletzungen an den Stützpunkten der Geräte zu vermeiden, wird etwas Weiches unter sie und unter den Fuß gelegt. Wenn es nicht ausreicht, die Ferse fest zu fixieren, ist die Immobilisierung nicht vorteilhaft.

Für die Zuverlässigkeit ist es notwendig, mehrere Wolllagen an den Berührungspunkten des Zweiges aufzubringen mit:

  • Knöchel;
  • der Bereich um den großen Spieß;
  • Knie

Beide Äste sind an den Drahtbefestigungen der Planke unter der Sohle befestigt und mit Riemen am Körper befestigt.

Das Bein sollte bis zur Korrektur gedehnt werden, um sicherzustellen, dass die Planken in engem Kontakt mit der Leiste und der Achselhöhle stehen. Dann wird die Ferse durch Verdrehen an der unteren Querplatte befestigt.

Schließlich fixieren sie die Kiefer mit ganzen Körperbinden am Körper, wobei der Brust-, Unterschenkel- und Oberschenkelbereich besonders berücksichtigt wird.

Wenn nötig, bewegen Sie sich mit Ringen von einer medizinischen Bandage in 8 Schichten.

Außerdem werden Kramer-Reifen verwendet, um die strukturelle Festigkeit zu erhöhen, die Haltung zu ändern und die Bewegung des Patienten zu erleichtern. Sie sind aneinander befestigt, und das resultierende Detail wird von den Schulterblättern im unteren Drittel des Beins überlagert. Eine unsachgemäße Aufbringung des Reifens ist mit einer Verschiebung der Verbindung verbunden.

Technischer Gebrauch von Treppenreifen

Das Auflegen des Reifens auf der Hüfte beginnt mit der Vorbereitung des Materials. Verfahren:

  1. Befestigen Sie zwei Reifen entlang der Länge und biegen Sie das untere Ende des Reifens auf einer Höhe von 20 cm vom Ende ab. Dieser Teil ist für die Außenfläche des Beins und die Seite des Körpers zur Achselhöhle bestimmt.
  2. Der erste Reifen ist an der Innenseite des Oberschenkels angebracht.
  3. Der zweite Teil der Struktur ist mit einer Aussparung für den Fuß und am Kniegelenk ausgebildet.

Die Fußfixierung mit Leiterreifen erfolgt nach der Methode von Dieterichs.

Shinirovaniye improvisiertes Material

In Notfallsituationen gibt es möglicherweise keine speziellen Vorrichtungen für die immobilisierte Gliedmaße. In diesem Fall können harte Mittel verwendet werden: Bretter, Stöcke. Ihre Größe hängt von der Größe des Opfers ab. In Abwesenheit von medizinischen Bandagen dürfen auch flexible, weiche Materialien verwendet werden.

Immobilisierung als Behandlung von Frakturen

Die korrekte Fixierung des Beins ist ein wesentlicher Bestandteil der Erholung.

Wenn keine klare Reihenfolge der Maßnahmen zur Ersten Hilfe bekannt ist, ist es notwendig, dem Betroffenen Schmerzmittel zu verabreichen und ihn zu beruhigen, bevor qualifizierte Spezialisten eintreffen. Jede Bewegung des Patienten ist verboten.

Die Behandlung einer Hüftfraktur durch Immobilisierung wird gemäß den folgenden Regeln durchgeführt:

  1. Die Läsionsstelle wird mit topischen Anästhetika behandelt. Novocain oder Lidocain wird häufiger verwendet.
  2. Knochenspannung - eine Länge von nicht mehr als 10 Tagen.
  3. Gliedmaßen von den Fesseln befreit.
  4. Die Bewegung des Patienten von einer Seite zur anderen.
  5. Sitzposition geben.
  6. Nach 20 Tagen mit Krücken aufstehen.
  7. Extrakt (wenn der Arzt keine weiteren Maßnahmen erfordert).

Hüftgelenksorthese

Wenn die Schmerzen nach einer Hüftfraktur bestehen bleiben, wird ein Kurs von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten verschrieben.

Die Verringerung der Belastung des Oberschenkels und eine schnelle Erholung tragen zum Tragen einer Fixierbinde bei. Die Haupteigenschaften der Orthese:

  1. Fixiert den Oberschenkel.
  2. Reduziert den Druck auf den Knochen.
  3. Die Möglichkeit, das Hüftgelenk in einem Zustand der Entführung zu fixieren.
  4. Reduziert Schwellungen und Schmerzen.
  5. Reguliert nach den Parametern des Körpers.
  6. Die Kunststoffteile der Orthese sind einfach zu bedienen.

Die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur minimiert das Trauma des angrenzenden Gewebes durch Knochenfragmente. Aufgrund der korrekten Erstversorgung des Opfers wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen reduziert. Wenn keine Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind, müssen sofort Spezialisten hinzugezogen werden.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Hüftfraktur ist eine schwere und gefährliche Verletzung. Ergebnis und Konsequenzen hängen weitgehend von der Richtigkeit der ersten Hilfe und der rechtzeitigen Entbindung des Opfers in eine medizinische Einrichtung ab. Eine der Erste-Hilfe-Maßnahmen ist die Immobilisierung des verletzten Gliedes - bei einer Hüftfraktur kann dies mit der Cramer-Schiene erfolgen.

Der Artikel beschreibt die Regeln für die Immobilisierung einer gebrochenen Hüfte mit Hilfe von Cramers Reifen. Die Hauptsymptome einer Verletzung werden beschrieben, die Notwendigkeit einer Schiene ist angezeigt.

Trauma charakteristisch

Eine Hüftfraktur ist eine der komplexesten und gefährlichsten Verletzungen des Skeletts. Der Femur ist einer der größten Knochen. Um sie herum sind die Hauptblutgefäße, wichtige Nerven.

Eine Hüftfraktur kann von massiven Blutungen begleitet sein, die tödlich sein können. Schäden an den Nerven können eine Person zur Behinderung bringen.

Das Brechen des Femurs ist nicht so einfach - es ist stark und dick, umgeben von einer massiven Muskelschicht.

Hüftfrakturen treten normalerweise in nicht-trivialen Situationen auf:

  • Autounfall;
  • Erdbeben;
  • Eisenbahnunfall;
  • aus großer Höhe fallen;
  • Angriff eines großen Tieres.

Es kommt vor, dass eine Person eine Neigung zu pathologischen Frakturen hat - Osteoporose, hormonelle Störungen, Knochentumoren. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, den Oberschenkelknochen zu brechen.

Symptome

Das Erkennen einer Femurfraktur ist nicht schwierig, die Verletzung hat Symptome gezeigt. Frakturen sind offen und geschlossen - im ersten Fall werden Muskeln und Haut geschädigt, im zweiten bleibt die Haut intakt.

Das Hauptsymptom der Verletzung ist der Schmerz. Es ist so intensiv, dass eine Person sogar das Bewusstsein verlieren kann - dieser Zustand wird als schmerzhafter Schock bezeichnet. Der Schmerz beruht auf der Schädigung einer großen Menge von Nervenfasern im Periost und in der Muskelschicht.

Wenn die Fraktur geschlossen ist, kommt es zu keiner äußeren Blutung. Verformung der Extremität, ihre pathologische Verlängerung im Vergleich zu einem gesunden Bein wird bestimmt. Auf der Haut an der Frakturstelle erscheint schnell ein Bluterguss, der an Größe zunimmt (Foto). Eine Person kann nicht auf ein verletztes Bein treten.

Bei einer offenen Fraktur ist eine Wunde am Bein sichtbar, an deren Unterseite sich definierte Muskel- und Knochenbruchstücke befinden. Große Gefäße werden unweigerlich beschädigt und starke Blutungen werden geöffnet. Wenn die Oberschenkelarterie oder der Darmbeinstamm beschädigt ist, kann die Person innerhalb weniger Minuten sterben.

Erste Hilfe

Durch die rechtzeitige Ersthilfe werden die Heilungschancen einer Person erheblich erhöht. Der Assistenzalgorithmus hängt von der Art der Fraktur ab. Wenn die Verletzung offen ist und starke Blutungen auftreten, müssen Sie sie zuerst stoppen. Dies geschieht durch Auferlegen eines Tourniquets an einer Extremität - mit arteriellen Blutungen oberhalb der Verletzungsstelle und mit Venenblutungen darunter.

Wenn die Blutung gestoppt ist, wird die Person zur Unterstützung an einen günstigeren Ort gebracht. Es ist notwendig, den Zustand seines Bewusstseins zu beurteilen, wenn möglich, ein Narkosemittel zu verabreichen.

Der nächste wichtige Schritt in der ersten Hilfe ist die Immobilisierung der Extremität. Dies wird normalerweise von Rettungsdoktoren durchgeführt, aber jeder muss wissen, wie er eine Schiene an einer Hüftfraktur anlegen kann.

Die Notwendigkeit der Immobilisierung

Bei jeder Bewegung des verletzten Beins werden die Knochenfragmente verschoben und die Muskeln, Blutgefäße und Nerven werden noch mehr verletzt. Es gibt auch eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung. Um dies zu vermeiden, ist es erforderlich, das verletzte Glied zu immobilisieren, dh zu immobilisieren.

Zur Immobilisierung können beliebige Mittel an Handbrettern, dicken Ästen, Kartonstücken verwendet werden. Diese Manipulation sollte jedoch am besten mit speziellen Transportreifen durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Regeln für die Auferlegung von Reifen für Frakturen des Femurs:

  • die Manipulation erfolgt nach der Anästhesie;
  • eine Person muss auf einer flachen Oberfläche liegen;
  • offene Wunden werden mit einem Antiseptikum behandelt, ein steriler Verband wird angelegt;
  • Bestehende Blutungen müssen gestoppt werden.
  • Wenn ein Gurtzeug angelegt wird, darf es nicht mit einem Reifen bedeckt sein.
  • Die Neupositionierung der Knochen wird nicht durchgeführt.
  • Aufteilen des Hüftknochens von den Fingerspitzen bis zur Taille, wobei die drei Gelenke der Extremität bedeckt werden.

Die häufigsten Reifen sind Kramer und Diterichs. Nachfolgend finden Sie Anweisungen für deren Verwendung und eine Beschreibung der Reifen.

Cramers Reifen

Eine der Arten von Transportreifen ist der Kramer-Reifen, der auch ein Treppenreifen ist. Der Reifen ist eine Drahtstruktur in Form einer Strickleiter. Es zeichnet sich durch eine gute Flexibilität aus, die es ermöglicht, es der Körperform entsprechend zu modellieren.

Der Cramer-Reifen bei einer Hüftfraktur wird selten verwendet, da er nicht ausreichend starr ist. Wenn nur dieses Mittel zur Hand ist, kann es verwendet werden. Der Leiterreifen bei einer Hüftfraktur wird wie folgt angewendet.

  1. Um die Hüfte zu fixieren, müssen Sie drei Leiterreifen nehmen. Die erste ist auf der Rückseite des Körpers modelliert - vom Schulterblatt bis zum Fuß. Der zweite ist an der Seitenfläche modelliert - von der Achselhöhle bis zum Fuß. Der letzte Reifen ist an der Innenseite des Beins modelliert - von der Leiste bis zum Fuß. Die Drähte sollten mit einer Schicht Watte und Mull umwickelt werden, um Reibung zu vermeiden.
  2. Dann wird die Person auf den ersten Reifen gelegt, den Rest legen. Alle sollten zu Fuß gebeugt sein und dort zusammenlaufen. Eine Wollschicht sollte unter das Knie und in die Leistengegend gelegt werden.
  3. Reifen sind fest am Körper befestigt, so dass sie sich nicht bewegen. Wenn ein Bein am Bein befestigt ist, sollte es zugänglich bleiben.

Dann wird die Person auf der Trage in das Fahrzeug getragen.

Beim Anwenden der Immobilisierung wurden mehrere Fehler gemacht:

  • falsche Modellierung;
  • Fehlende Verarbeitung von Gliedmaßen;
  • unzureichende Reifenfixierung;
  • keine isolierschicht.

Diese Fehler führen zu einem Kriechen des Reifens und zu einem mangelnden Effekt der Immobilisierung.

Sheena Diterihsa

Die Auferlegung einer Diterichs-Schiene bei einer Hüftfraktur ist wünschenswert, da sie ausreichend steif ist. Das Design besteht aus mehreren Holzlatten und Befestigungsgurten.

Das Verfahren zum Aufbringen einer Schiene für eine Hüftfraktur lautet wie folgt:

  • die seitlichen Schienen sind in der Länge verstellbar - von der Taille bis zum Fuß;
  • ein achtförmiger Verband ist fester Podstopnik;
  • Seitenschienen und Podstopnik verbinden;
  • unter dem Knie, in der Leistengegend, unter der Taille Baumwolle;
  • Zusätzlich ist der Reifen mit Bandagen fixiert.

Diese Konstruktion ist starrer und das Risiko einer Verlagerung von Knochenfragmenten ist minimal. Das Video in diesem Artikel enthält eindeutig die Regeln für das Aufbringen von Reifen bei einer Hüftfraktur.

Neben den klassischen Reifen Kramer und Diterikhs gibt es Luftreifen. Sie sind eine Doppelwandtasche. Darin wird ein beschädigtes Bein eingelegt, dann wird mit Hilfe einer Pumpe ein Vakuum im Beutel erzeugt. Dadurch fixiert das Gewebe die Extremität und verhindert, dass sich die Knochen bewegen. Der Preis solcher Geräte ist recht hoch, daher sind sie nicht mit allen Rettungswagen ausgestattet.

Wie man einer Hüftfraktur eine Schiene auferlegen kann, ist eine nützliche Information für jeden. Zum Zeitpunkt der Verletzung ist meistens nur eine improvisierte Immobilisierung verfügbar, aber die Kenntnis dieser Manipulation wird es einer Person ermöglichen, dem Arzt zu helfen und den Transport der Verletzten in das Krankenhaus zu beschleunigen.

Fragen an den Arzt

Guten Tag. Meine Freunde und ich gehen in den Bergen wandern. Ich verstehe, dass während dieser Zeit verschiedene Verletzungen passieren können. Daher würde ich gerne wissen, wie man Brüche der Oberschenkelknochen und anderer Körperteile mit einer Schiene ausstatten kann.

Mikhail, 25 Jahre alt, Tver

Guten Tag, Michael. In der Tat kann bei einer Bergwanderung alles passieren. Bei einer Hüftfraktur funktionieren Kramer oder Dieterichs Reifen am besten, aber Sie können sie kaum mitnehmen. In einer solchen Situation können Sie daher die zur Verfügung stehenden Werkzeuge verwenden.

Nehmen Sie lange Bretter oder dicke Äste und befestigen Sie sie vom Hinterkopf bis zum Fuß an der Rückseite des Körpers. Befestigen Sie an den Seiten auch die Äste, befestigen Sie sorgfältig alle Bandagen. Vergessen Sie nicht, dass Sie den Fuß fixieren müssen. In dieser Position muss das Opfer den Ärzten übergeben werden.

Wie man der Hüftfraktur eine Schiene auferlegt

Die Person, die an der Erstversorgung des Opfers beteiligt ist, sollte wissen, welche Gelenke für Verletzungen des Oberschenkelknochens fixiert werden sollten, da der weitere Zustand des Patienten davon abhängt. Bei unsachgemäßer Fixierung der Knochen der unteren Extremität können sich Knochenfragmente verschieben und Muskeln, Nervenformationen und Blutgefäße umreißen.

Wenn dieses Verfahren falsch durchgeführt wird, kann der Patient eine Reihe von Komplikationen erleben. Daher sollte das Auflegen einer Bandage bei Verletzung der Hüfte zeitnah und effizient erfolgen.

Die Hauptteile des Oberschenkelknochens sind: der Knochen selbst, sein Kopf, sein Hals. Der brüchigste und traumatischste Teil des Oberschenkels ist der Hals. Abhängig vom Ort des Schadens werden verschiedene Gruppen von Oberschenkelverletzungen unterschieden:

  • Schäden an den Trochanterie-Bereichen, Kopf und Hals sind proximal;
  • Subversion und diaphysale Frakturen der Diaphyse;
  • Läsionen des Epikondylus sind distale Läsionen.

Bruchklassifizierung

Alle Verletzungen können je nach Zubereitungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt werden: traumatisch und pathologisch. Verletzungen der ersten Gruppe können bei falsch verteilten dynamischen Belastungen auftreten, die zweite, wenn die Knochenstrukturen durch eine Abnahme des Gehalts an essentiellen Spurenelementen verletzt werden. Schwere Lasten während längerer Zeit können zu chronischen Schäden führen. So häufig gibt es Komfort, der mit dem Profisport verbunden ist.

Traumatische Frakturen sind verschiedene Arten. Diese sind geschlossen, offen und reißen im Gelenk.

Dr. Bubnovsky: „Ein billiges Produkt Nummer 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Hilft bei der Behandlung von Prellungen und Verletzungen. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, einfach einmal täglich einfetten. "

Alle Arten solcher Schäden sind ziemlich gefährlich. An ungünstigen Orten besteht immer die Gefahr der Verschiebung von Bruchstücken. Offene Verletzungen sind gefährlich aufgrund einer Infektion und einer nachfolgenden Infektion. In diesem Fall kann sich eine Sepsis entwickeln. Qualifizierte medizinische Hilfe hilft, alle nachteiligen Wirkungen zu vermeiden.

Symptome einer Hüftfraktur

Um das Vorhandensein dieser Verletzung im Femurbereich zu beurteilen, sollte es eine Reihe charakteristischer Manifestationen geben:

  • das Vorhandensein intensiver anhaltender Schmerzen;
  • vielleicht sogar ein Schockzustand;
  • Verformungsänderungen, die visuell beurteilt werden können, kennzeichnen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer solchen Verletzung in diesem Bereich;
  • Bildung von Hämatomen oder Ödemen, verursacht durch Schädigung des Lymphabflusses und der regionalen Blutgefäße;
  • Schmerzen während der Bewegung des verletzten Beins.

Frakturen der Oberschenkelknochen treten meistens bei einem Sturz aus einer ausreichenden Höhe, einer falschen Landung auf den Beinen während eines Sprunges oder bei Verkehrsunfällen auf. Osteoporose trägt auch zu Verletzungen bei.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Wenn bei einem Patienten Anzeichen einer Hüftfraktur festgestellt werden, sollte ihm sofort geholfen werden. In Anbetracht der Art der Fraktur sollte dieses Problem anders behandelt werden: Wenn geöffnet, ist es erforderlich, ein Tourniquet anzuwenden, um die Blutung zu stoppen. Um eine Infektion zu vermeiden, sollte die Wunde behandelt werden.

Bei einem geschlossenen Bruch werden diese Elemente weggelassen. Die Unterstützung beginnt mit der Fixierung der Extremität für Stationarität. Der Transportaufbau ist vor dem Eingriff eines Spezialisten erforderlich. Für diese Zwecke wird der Diterichs-Reifen verwendet. Die zur Verfügung stehenden Materialien können für die Herstellung von Reifen verwendet werden. Zur Fixierung des Gliedes sind zwei längliche Gegenstände erforderlich, die auf verschiedenen Bereichen des beschädigten Gliedes liegen. Bei starken Schmerzen werden dem Opfer Schmerzmittel verabreicht, die vor der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung ausgeführt werden. Weitere Maßnahmen werden von qualifiziertem Personal ergriffen.

Materialien für Reifen

In der medizinischen Praxis werden verschiedenste Strukturen verwendet, um den geschädigten Knochen zu fixieren. Die wichtigsten sind der Bau von Goncharov und Diterikhs. Sie unterscheiden sich in der Bauart und Größe. Der Hauptzweck dieser Strukturen besteht darin, den Bruchbereich in einem festen Zustand zu fixieren.

Materialien für die Herstellung von Konstruktionen können als Metallkonstruktionen, Holzbefestigungen aus Lamellen, aus Kunststoff und dickem Karton dienen. In einigen Fällen kann Gipsmaterial verwendet werden, um eine stärkere strukturelle Fixierung zu erreichen, Sperrholz, Platten und Stäbe können als geeignete Materialien zur Fixierung dienen. Der Rückgriff auf diese Materialien ist notwendig, wenn keine Möglichkeit zur Unterstützung durch Experten besteht.

Verfahren zur Reifenanwendung

Der Hüftbruchreifen sollte das verletzte Glied auf beiden Seiten fixieren. Die auf dem Rücken liegende Verriegelungsstruktur kann den Leistenbereich erreichen und alle Gelenke am Bein fixieren. Die Immobilisierung von zwei Seiten ermöglicht das beste Ergebnis.

Bei der Festlegung des Befestigungsdesigns müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Das Opfer wird auf eine flache Oberfläche gestellt.
  2. Reifen nach Anästhesie aufgetragen
  3. Zerrissene Wunden sollten mit einem verfügbaren Antiseptikum behandelt werden. Verwenden Sie sterile Mullbinden.
  4. Wenn es geöffnet ist, muss ein Tuch darüber gelegt werden, um die Reibung des Reifens und den freien Raum zu vermeiden.
  5. Es ist notwendig, fest genug zu fixieren, aber nicht fest.
  6. Es ist verboten, den beschädigten Knochen auf eine Person ohne besondere Ausbildung zu richten.
  7. Designs mit weichen Materialien fixiert.
  8. Wenn der Kabelbaum überlagert ist, muss der freie Zugriff darauf erhalten bleiben.
  9. Der Reifen sollte für das Opfer angenehm sein.

Richtige Position

Wie lege ich eine Schiene richtig auf eine Hüftfraktur auf? Der Reifen fängt an, zur Fixierung an die Größe der Füße des Patienten anzupassen. Für diesen Teil des Reifens drücken und in der gewünschten Position fixieren. Die Position des Reifens gilt als ideal, wenn der Achselbereich auf der unteren Krücke ruht. Die zweite Kante der Struktur muss im Schrittbereich unterstützt werden. Das Design sollte die Gliedmaßen gut erfassen. Die Enden der Krücken werden durch die seitlichen Streben der Struktur geführt. Zur Fixierung ist es durch eine interne Partition verbunden. Zur besseren Fixierung werden Bandagen angelegt. Zusätzliche Zugkraft bei geschlossener Fraktur mit Hilfe von Drehstöcken.

Was sollte nicht an der Wende der Hüftknochen getan werden

Um ein zusätzliches Trauma für das Opfer zu vermeiden, sollte die Bereitstellung vor dem medizinischen Eingriff gemäß den Anweisungen durchgeführt werden. Was sollte nicht getan werden, wenn Sie Hilfe leisten:

  • geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, sich unabhängig zu bewegen, stützen Sie sich auf die verletzte Extremität
  • Ignorieren Sie die Überlappung des Kabelbaums bei offener Beschädigung.
  • unvorsichtige Einstellung zum Patienten;
  • den Reifen ohne Betäubung auferlegen;
  • das Opfer für lange Zeit unbeaufsichtigt lassen; das Bein zu schwach fixieren, um seine Beweglichkeit zu ermöglichen;
  • den Fuß nicht fixieren;
  • Verwenden Sie eine zu dünne Materialschicht, die unter dem Reifen aufgetragen wird.

Indem Sie diese Fehler vermeiden, können Sie eine qualifizierte Erste Hilfe leisten: Durch eine ordnungsgemäß auferlegte Fixierung kann der Patient ohne weitere Verletzungen zum Traumazentrum gebracht werden und erhält eine schnelle Genesung und Rehabilitation. Deshalb ist es wichtig, dem Opfer helfen zu können.

So legen Sie eine Schiene bei einer Hüftfraktur an: Diterichs-Schiene, Cramer-Schiene, Treppenschiene und Schiene mit anderen Materialien

Wenn die Integrität des Femurs beeinträchtigt ist, ist es wichtig, die untere Extremität des Opfers schnell und qualitativ zu fixieren, um zu verhindern, dass sich die Fragmente bewegen und ernsthafte Komplikationen auftreten. Wenn Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie die Regeln für die Auferlegung des Reifens und die Länge der Transportstilllegung im Falle eines Hüftfraktures mit improvisierten Mitteln oder speziellen medizinischen Geräten kennen.

Warum das beschädigte Glied reparieren?

Der Femur ist der längste im menschlichen Körper. Wenn seine Integrität verletzt wird, wird das Muskelgewebe verletzt, und die Wahrscheinlichkeit, dass große Nervenfasern und Blutgefäße beschädigt werden, ist hoch. Eine geschlossene Fraktur bei unzeitiger oder falscher Fixierung des Beins kann aufgrund von Hautbrüchen mit Knochenfragmenten eine offene Form annehmen. In diesem Fall droht die Entwicklung im betroffenen Schockzustand und starke Blutungen.

In jedem Fall ist es bei einer Hüftfraktur unterschiedlicher Lokalisation notwendig, die unteren Gliedmaßen sorgfältig zu fixieren und die betroffenen Gelenke für den weiteren Transport des Patienten zur Operationsabteilung zuverlässig zu immobilisieren.

Wenn es notwendig ist, die Beweglichkeit des Beins zu begrenzen

Hüftverletzungen sind sehr unterschiedlich. Bei Schussverletzungen wird der Knochen in viele Fragmente zerquetscht. Frakturen können mit weniger schweren Symptomen betroffen sein. Die Auferlegung des Reifens ist ein zwingendes Ereignis für Hüftfrakturen, unabhängig von der Art ihres Auftretens oder Ortes.

Frakturen des proximalen (oberen) Teils des Femurs umfassen Schäden an der Unversehrtheit des Schenkelhalses sowie kleine und große Spieße. Schäden am Oberschenkel äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzgefühl in der Leiste oder im Hüftgelenk;
  • das verletzte Glied ist nach außen gedreht;
  • Bein mit einer versetzten Fraktur wird kürzer als gesund;
  • die Unmöglichkeit, ein gerades Bein in Bauchlage zu heben;
  • Bei Wirbelbrüchen kommt es zu Blutergüssen und Schwellungen.

Frakturen der Diaphyse (Körper) des Femurs äußern sich in schweren klinischen Symptomen mit der Entwicklung von Schmerzschock und starken Blutungen. Gleichzeitig werden einige charakteristische Merkmale beobachtet:

  • scharfer Schmerz;
  • Unter der Wirkung von Muskeln, die am Oberschenkel befestigt sind, werden gebrochene Knochen verschoben.
  • unnatürliche Position, Verkürzung der unteren Extremität;
  • pathologische Mobilität;
  • Blutungen, Hämatome, Ödeme.

Kondylenfrakturen am distalen (unteren) Ende des Oberschenkels können ebenfalls von einer Verschiebung begleitet sein, aber die wichtigsten Anzeichen für eine Verletzung ihrer Integrität sind:

  • starke Schmerzen im unteren Drittel des Oberschenkels und des Kniegelenks;
  • Gelenkblutung, wird das Volumen erhöht;
  • Fragmente werden zur Seite und nach oben verschoben;
  • Bei einem Bruch des äußeren Kondylus wird der Unterschenkel nach außen zurückgezogen, der innere Schenkel wird nach innen abgelenkt.

Intraartikuläre Frakturen zeichnen sich durch mäßigen Schmerz im Ruhezustand aus, der bei Bewegungen stark ansteigt. Patienten mit Spitfrakturen sind weniger beweglich als Patienten mit Verletzungen des Oberschenkelhalses. Bei betroffenen Frakturen sind die Symptome weniger ausgeprägt, häufig können sich Menschen mit einer ähnlichen Pathologie auf die erkrankte Extremität verlassen.

Welche Gelenke können durch eine Hüftfraktur beschädigt werden

Frakturen sind je nach Lage artikulär und extraartikulär. Wenn die Frakturlinie in der Gelenkhöhle verläuft, ist die Fraktur intraartikulär. Wenn der Knochen außerhalb der Artikulation beschädigt ist, ist er extraartikulär. Ein Bruch des Femurs kann die von ihm gebildeten Gelenke beschädigen.

Der Femur hat eine röhrenförmige Struktur, besteht aus zwei Epiphysen (Enden) und einer Diaphyse (Körper). Am proximalen Ende befindet sich der Kopf, dessen Gelenkfläche er mit den Beckenknochen artikuliert und das Hüftgelenk bildet. Bei der Artikulation der Kondylen des unteren Teils mit der Kniescheibe und dem Schienbein wird das Kniegelenk gebildet.

Was wird zur Immobilisierung verwendet?

Um im Bereich der Knochenintegrität Immobilität zu schaffen, ist es bevorzugt, spezialisierte standardisierte Mittel für die Erste Hilfe zu verwenden (Luftreifen, Diterichs-Systeme, Kramer-Drahtleiterreifen usw.), die sich im Rettungsdienst befinden sollten. Wenn das Unglück unerwartet erwischt wurde, sollten Sie aus Altteilen einen Reifen bauen.

Bei Frakturen des Femurkörpers werden Cramer, Dieterichs oder improvisierte Strukturen auf die verletzte Gliedmaße aufgebracht. Gipsverband für Verletzungen der Diaphyse kann die Fragmente nicht zuverlässig in der anatomisch korrekten Position fixieren. Die Länge des Coxit-Gipsverbandes von der Leiste bis zum Knöchel ist mit Kondylenbrüchen verbunden. Wenn es einen Versatz gibt, müssen Sie zuerst eine Fragmentaufteilung durchführen.

Bei Gebärmutterhalsfrakturen werden Rahmen- oder Weichbandagen zur Fixierung verwendet. Sie reduzieren effektiv die Belastung des Oberschenkels und tragen zur schnellen Wiederherstellung der Funktionalität der Verbindung bei. Gipskonstruktionen, Schienen oder Reifen werden seltener verwendet.

Das Verfahren zum Aufbringen von Reifen zum Fixieren des verletzten Gliedes

Während der ersten Hilfe sollte sich das Opfer in Bauchlage befinden. Die Grundregel der Immobilisierung lautet, dass bei einer Hüftfraktur die Gelenke der gesamten unteren Extremität fixiert sind: Knöchel, Knie, Hüfte. Beim Auflegen von Reifen sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Es ist unmöglich, den Patienten zu verlegen, ohne das verletzte Bein unbeweglich gemacht zu haben.
  • Es ist verboten, die Kleidung des Opfers auszuziehen, falls nötig, sie abzuschneiden;
  • es ist notwendig, die Blutung zu stoppen, falls vorhanden, um die Wunden mit einem Antiseptikum zu behandeln;
  • 3 Reifen sind vorbereitet, einer ist länger, zwei kürzer (sie sind individuell für Reifen ausgelegt), mit Baumwolle und einem Verband umwickelt;
  • die Ferse ist rechtwinklig zum Fuß angeordnet;
  • Zur Fixierung wird eine Spiralbandage als wirksamer angesehen.

Der Reifen, der nach allen Regeln angewendet wird, ermöglicht die Verringerung des Schmerzsyndroms, die Verhinderung der Entwicklung eines Schockzustands und den Schutz der verletzten Person durch weitere Zustellung in eine medizinische Einrichtung.

Diterichs Reifenüberlagerungstechnik

Die Besonderheit dieser Strukturen ist die Fähigkeit, das Bein leicht zu strecken und an die Oberschenkelfragmente anzupassen. Der Diterichs-Reifen besteht aus zwei Gleitschenkeln, einer Fußplatte, Halterungen und Schrauben zur Befestigung der Struktur. Legen Sie einen Reifen in der folgenden Reihenfolge auf:

  • Sie passen die Äste an die Größe des Opfers an: außen - aus der Achselhöhle, innen - aus dem Damm - beide müssen um 12 cm über die Fußlinie hinausragen;
  • die Oberfläche, die an den Körper des Patienten angrenzt, ist mit Baumwolle bedeckt und mit einem Verband umwickelt;
  • der Knöchel ist mit Baumwolle bedeckt, die Platte ist mit dem Fuß verbunden;
  • Seitliche Äste sind an der Platte befestigt, Baumwollrollen befinden sich in der Nähe des Knie- und Hüftgelenks, lange Teile des Reifens werden seitlich am Bein angebracht.
  • befestigen Sie Riemen oder Gurte durch spezielle Öffnungen der Zweige;
  • den Fuß langsam anschlagen, um den normalen anatomischen Zustand des Beines wiederherzustellen, mit Drehungen fixieren;

In der Endphase wird eine starke kreisförmige Auflage der Bandage vom Rumpfbereich bis zu den Fingern durchgeführt, wobei dem Oberschenkel und dem Unterschenkel besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. In Abwesenheit von Reifen verwenden Diterihs Leiterdesign.

Cramer-Reifenmontageanleitung

Die Kramer-Systeme sind flexible Metallstrukturen in Form von Leitern. Trotz der Tatsache, dass diese Vorrichtungen weniger fest immobilisierte Gliedmaßen als Diterichs-Reifen sind, ist ihr Vorteil die Fähigkeit, die gewünschte Form zu geben und jede Lokalisation zu beschädigen.

Die Cramer-Schiene, die eine Hüftfraktur überlagert, wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Sie können 2 Teile verwenden, aber es ist effizienter, einen Reifen mit 3 Platten herzustellen.
  • der untere Teil ist für die Position des Fußes gebogen;
  • harte Stellen mit Watte isolieren;
  • Bringen Sie die Platte am Fuß an.

Cramer-Metallplatten werden wie Dieterichs Reifen mit einer Bandage befestigt.

Merkmale der Transportimmobilisierung

Die Immobilisierung der Extremität an der Hüftfraktur während des Transports der verletzten Person in die Gesundheitseinrichtung wird durchgeführt, um den Rest des verletzten Körperteils sicherzustellen. Die Hauptaufgaben der Transportimmobilisierung sind:

  • Schmerzlinderung, Schwellung;
  • Verhinderung der Verschiebung von Fragmenten, Schockentwicklung, sekundäre Verletzung von Muskelgewebe, Blutgefäßen, Nerven, Haut.

Die Fixierungsfixierung für den sicheren Transport des Patienten wird mit starren Metall-, Holz- oder Kunststoffstrukturen durchgeführt. Ditherichs-Reifen werden für die Streckentransport-Immobilisierung mit Gliedmaßenverlängerungselementen verwendet. Die Blutung wird durch die Anwendung eines Tourniquets gestoppt, die Zeit ist sicher festzuhalten. Wenn es ein blaues oder taubes Bein gibt, wird die Bandage gelockert.

Ruhigstellung des Beins bei Verletzung des Hüftgelenks

Der Hals ist der dünnste Bereich des Hüftknochens und besonders anfällig für ältere Menschen mit brüchigem Knochengewebe. Frakturen in diesem Bereich treten häufig latent auf und werden in späteren Stadien diagnostiziert. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird diesen Patienten eine chirurgische Prothetik gezeigt.

Die Fixierung der Immobilisierung nach allgemeinen Grundsätzen erfolgt bei Hüftgelenksverletzungen, begleitet von einem starken Schmerzsyndrom, sowie der Unmöglichkeit, ein gerades Bein nach oben zu heben, während es auf dem Rücken liegt. Das Glied wird durch verschiedene Arten von harten Reifen behindert: Dieterichs, Leiter oder improvisiert.

Mittel der improvisierten Mittel

Selbstgebaute Befestigungsstrukturen werden aus am Ort gefundenen Schrottteilen hergestellt. Alle Stöcke, Lamellen, Bretter, Metallstangen, Plastikstücke, Sperrholz sind dafür geeignet. Für den Untergrund verwenden Sie Karton, Kleidung, Bettwäsche. Bei offenen Wunden ist es wichtig, eine Infektion der Wundoberfläche zu verhindern.

Um das Auftreten von Druckstellen zu vermeiden, bei denen die Knochen und Gelenke der unteren Extremität am stärksten ausgeprägt sind, werden Watte oder Weichteile verwendet. Tragen Sie an den Seiten des beschädigten Beins 2 Lamellen oder andere lange Vorrichtungen auf. Die äußere sollte von der Achselhöhle bis zur Ferse nahe am Körper sein, die innere von der Leiste. Ordentlich mit dem Bein verbunden, ohne plötzliche Bewegungen. In Fällen, in denen keine für den Reifenbau geeigneten Gegenstände gefunden werden können, dürfen die Gliedmaßen in der Position „Fuß zu Fuß“ ruhiggestellt werden.

Frakturen des Femurs und Schäden an den durch seine Oberflächen gebildeten Gelenken sind schwere Verletzungen, die das Leben des Betroffenen bedrohen. Bei Anzeichen einer Hüftfraktur kann eine korrekte Erste Hilfe dazu beitragen, weitere Gewebeschäden durch Knochenfragmente zu vermeiden, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung und Rehabilitation zu beschleunigen.

Wie man eine Schiene auf eine Hüft- oder Handfraktur legt

Das Wissen, wie ein Reifen aufzutragen ist, hilft, wenn das Opfer vor der Ankunft des medizinischen Teams Erste Hilfe benötigt. Der Reifen verhindert weitere Schäden an gebrochenem Knochen, erhöhte Schmerzen und Stöße. Wie man richtig manipuliert Was wird improvisiert verwendet?

Wenn ein Knochen gebrochen ist und eine Nothilfe erforderlich ist, nehmen sie Folgendes als Reifen auf:

  • der Vorstand;
  • Paddel;
  • stick
  • ein Regenschirm;
  • Besen;
  • Stück Karton;
  • Zeitung oder Zeitschrift;
  • Decke oder Kissen.

Bei Abwesenheit von Bandagen im Lauf sind alle Kleidungsstücke, mit denen Sie ein Glied an den Reifen binden können.

Bei der Manipulation müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • der Bereich mit einem Bruch ist von der Kleidung befreit;
  • Versuche, gebrochene Knochen zu reparieren, sind ausgeschlossen.
  • Offene Wunden erfordern saubere Verbände.
  • Beim Auftragen eines Reifens ist ein Assistent erforderlich, um das beschädigte Glied abzustützen.
  • Gelenke in der Nähe von Verletzungen sollten sich während des Verfahrens überlappen;
  • ein auf beiden Seiten aufgezogener Reifen fixiert ein schmerzendes Glied besser;
  • Um starken Druck auf die Haut zu vermeiden, verwenden Sie Polster, die um den verletzten Bereich gelegt werden.
  • Ein angebrachter Reifen sollte die Durchblutung nicht beeinträchtigen und Schmerzen verursachen.

Schließlich wird empfohlen, den Körperteil mit der Bruchstelle anzuheben, um die Schwellung zu reduzieren.

Bei einer Verletzung des Femurs sollte das Knie nicht gestreckt werden. Für den Reifen ist es besser zwei Boards zu verwenden. Der Prozeduralgorithmus reduziert sich auf die Aktionen:

  • lange Bandagen / Stoffstreifen (7 Stück) werden unter den Knöcheln und im unteren Rücken geführt;
  • das Gewebe ist unter den Achselhöhlen, oberhalb des Beckens, am Oberschenkel, oberhalb und unterhalb des Knies in der Nähe der Knöchel verteilt;
  • Die Reifen sind parallel angeordnet: Einer fährt von der Achselhöhle ab und steht hinter den Fersen hervor, der andere - auch von der Leiste her;
  • Reifen sind außen fixiert.

Wenn kein Brett gefunden werden kann, wird eine Decke zwischen die Beine gelegt und das erkrankte Bein wird an das intakte befestigt. Beide Beine sind um die Knöchel und Hüften unterhalb und oberhalb der Knie gebunden, wobei die Frakturstellen umgangen werden.

Wenn es offensichtliche Anzeichen für einen Bruch der Hand gibt und es wichtig ist zu helfen:

  • Unter dem Handgelenk befand sich eine Unterlage, in der Handfläche war eine Rolle eingespannt;
  • der Reifen befand sich unter dem Unterarm und der Hand;
  • Eine gebundene Bürste wurde an einer Schlinge parallel zum Brustkorb befestigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Bewegung eines Patienten mit Frakturen erst nach der Fixierung des verletzten Gliedes möglich ist.

Prinzipien der Immobilisierung bei Hüftfrakturen

Die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur ist Teil einer Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer. Das Verfahren ist eine Fixierung des verletzten Gliedes im stationären Zustand. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Erste Hilfe reduziert das Risiko zusätzlicher Verletzungen durch verdrängte Fragmente und erleichtert den Transport des Patienten zur Klinik.

Im Falle einer Hüftverletzung wird ein Diterichs-Reifen verwendet - ein Gerät, das aus Krücken, Drehstöcken und einer Stütze besteht, oder eine improvisierte Struktur, die aus Schrottmaterial zusammengesetzt ist. Verwenden Sie keine Reifen, die zu steif oder ungeeignet sind. Die Fixierung sollte stark sein.

Regeln der Immobilisierung des Verkehrs

Transportimmobilisierung bei Hüftfrakturen ist eine vorübergehende Fixierung des beschädigten Bereichs, um den Patienten in ein Krankenhaus zu transportieren. Es ist notwendig, eine Person vorsichtig zu bewegen, da jede plötzliche Bewegung ihren Zustand verschlechtern kann: zusätzliche Verschiebung der Knochenfragmente und Schädigung des Femurblutsystems. Bei einem komplexen Bruch des Oberschenkelhalses wird der Patient aus dem Schockzustand entfernt, woraufhin der Ditherichs oder der Luftreifen überlagert werden.

Wenn keine speziellen Geräte vorhanden sind, werden verschiedene Boards, Stöcke, Skier usw. verwendet. Fixieren Sie die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke. Wenn es keine geeigneten improvisierten Mittel gibt, muss ein krankes Bein mit einem gesunden verbunden werden. Es wird nicht empfohlen, sehr eng zu verbinden, um den Blutkreislauf nicht zu stören.

Wenn die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur von Ärzten durchgeführt wird, sind die erforderlichen Vorrichtungen verfügbar, der Patient erhält eine Bluttransfusion und ein Antischockmittel wird injiziert. Nach Injektionen werden Medikamente hergestellt, die die Atmung und das Herz-Kreislauf-System anregen. Tragen Sie den Patienten auf einer harten Trage in die Klinik.

Die Reihenfolge der imposanten Reifen Diterikhs

Im Falle einer Hüftfraktur wird eine Immobilisierung mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, mit der das Gelenk fixiert und leicht gedehnt werden kann. Bei Hüftfrakturen wird ein Diterichs-Reifen verwendet. Das Gerät besteht aus äußeren und inneren Holzkrücken, einer Halterung und einem Drehstab, die mit einer Kordel am Reifen befestigt sind. Krücken bestehen aus zwei Fragmenten, die die Länge des Apparats regulieren.

Es ist verboten, den Patienten zu transportieren, ohne den verletzten Bereich zu reparieren.

Vor dem Auftragen des Reifens sollten Schmerzmittel injiziert werden. Um das Gerät zu reparieren, benötigen Sie einen Verband und eine Schere. Bevor Sie mit den Immobilisierungsmaßnahmen beginnen, müssen Sie den Patienten beruhigen und erklären, was es ist.

Das Verfahren zum Anbringen des Geräts:

  • Es ist notwendig, den beschädigten Bereich von den Kleidungsstücken zu befreien.
  • Passen Sie die Länge der Krücken am gesunden Bein des Opfers an.
  • Ohne den Patienten zu entladen, den Fuß zu befestigen - achtförmig an Podstopnik gebunden. Das äußere Fragment der Vorrichtung wird auf das beschädigte Bein aufgebracht, der obere Teil sollte den Achselhohlraum erreichen, der untere sollte 8-10 cm länger sein.
  • Der äußere Teil des Geräts wird in ein spezielles Loch im Pad eingeführt. Der innere Teil der Vorrichtung wird in den Leistenbereich des verletzten Beines platziert und mit einem Überbrücker unter dem Fuß befestigt. Beide Seiten der Seitenreifen sind in der Halterung befestigt.
  • Knöchel unter den Knöchel-, Knie-, Hüftgelenken von Watte oder Verband anlegen, damit das Weichgewebe nicht zusammengedrückt wird.

Zusätzlich wird die Cramer-Schiene verwendet, um ein Durchhängen des Unterschenkels und eine zusätzliche Verschiebung von Knochenfragmenten zu vermeiden.

  • Die Gurte werden von der Achselhöhle bis zum gegenüberliegenden Schultergürtel und in Höhe der Oberschenkel befestigt.
  • Durch das Loch im Jumper müssen Sie die Schnur halten und den Drehstab befestigen.
  • Sie drehen den Drehstab und ziehen das Glied heraus (die diametralen Querstangen des Apparats erreichen die Leiste und Achselhöhle).
  • Nach dem Twist wird unter dem Fuß der Vorsprung des Außenreifens befestigt.
  • Teile der Vorrichtung werden mit einer Bandage spiralförmig vom Fuß bis zum Hüftgelenk fixiert.

Imposante hausgemachte Reifen

Der Transport eines Patienten mit einer Hüftfraktur wird nach der Transportimmobilisierung durchgeführt, wodurch die Unbeweglichkeit der verletzten Gliedmaße sichergestellt wird und eine zusätzliche Verlagerung von Knochenfragmenten und eine Schädigung der Weichteile verhindert wird.

Bei Frakturen kann die Fixierung auf improvisierte Weise erfolgen: Ski, Latten, Bürstenbüschel, Bretter.

Das verletzte Bein ist beidseitig fixiert. Selbstgemachte Reifen werden entsprechend der anatomischen Struktur des verletzten Bereichs überlagert. Ein Teil des Reifens wird von außen aufgetragen, der zweite - von der Innenseite der Extremität. Stellen Sie sicher, dass Sie unter den Gelenken die Rollen für eine normale Blutzirkulation einschließen. Bei Bedarf auch den hinteren Bereich fixieren.

Für die richtige Reifenapplikation müssen Sie:

  • das Glied direkt am Unfallort befestigen (das Tragen des Opfers ist verboten, da dies zu zusätzlichem Schaden führen kann);
  • Denken Sie daran, dass das Ausziehen von Kleidung und Schuhen verboten ist (wenn Kleidung eingeklemmt und behindert wird, werden sie geschnitten).

Verfahren zur Reifenanwendung:

  • Hör auf zu bluten, wenn überhaupt.
  • Ein steriler Verband sollte auf die Wunde aufgebracht werden.
  • Beseitigen Sie Schmerzen mit Analgetika oder anderen Mitteln.
  • Geben Sie einem verletzten Bein eine anatomisch korrekte Position (wenn möglich ohne Anstrengung).
  • Wenn die Art der Beschädigung geschlossen ist, wird eine leichte Verlängerung des Beins entlang der Achse durchgeführt (ohne besondere Vorbereitung ist eine Verlängerung verboten).
  • Bei Hüftfrakturen sind die Hüft-, Knie- und Sprunggelenke unbeweglich. Außen-, Innen- und Hinterreifen überlagert. Die Länge der Außen- und Hinterreifen sollte gleich sein. Sie werden mit einem Verband in Höhe von Knöchel, Knie und Hüfte fixiert. Der äußere Teil ist zusätzlich am Körper befestigt.

Verschieben Sie sich ohne plötzliche Bewegungen auf der Bahre des Patienten und stützen Sie die verletzte Extremität. Die Transportimmobilisierung wird gemäß den Regeln durchgeführt, die vorläufig als "dreimal vorsichtig" bezeichnet werden.

  1. Verband;
  2. das Glied mit einer Schiene befestigen;
  3. Übertragen Sie den Patienten auf eine Bahre, um ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Beim Transportieren der Immobilisierung sollten die folgenden Fehler vermieden werden:

  • Verwenden Sie kurze Reifen. Ungenügende Länge führt nicht zur gewünschten Fixierung der Extremität.
  • Zu harte Reifen. Reifen aus harten Materialien müssen zuerst mit einem Verband oder einer Mullbinde umwickelt werden.
  • Falscher Reifen, der nicht zum anatomischen Ort der Verletzung passt.
  • Zu schwache Binde. Die Fixierung der Gliedmaßen sollte am dauerhaftesten sein.
  • Im Falle von Blutungen ist es verboten, den Bereich des Schadens mit einem Fixierband abzudecken, insbesondere dem Ort des Tourniquets.
  • Im Winter muss das geschädigte Glied mit Wärme versorgt werden. Längere Kälteeinwirkung, insbesondere bei Blutungen, kann Erfrierungen verursachen.

Der Patient wird in Rückenlage transportiert, um Blutungen oder Embolienbildung zu vermeiden. Beobachten Sie während des Transports die Farbe der Extremität: Wenn sich die Hautfarbe ändert, müssen Sie den Verband lockern. Durch die richtige Immobilisierung des Transports werden mögliche Komplikationen einer Hüftfraktur vermieden.