Rhabdomyolyse ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Die Rhabdomyolyse ist eine schwere Erkrankung, die sich als Folge der Zerstörung der menschlichen Skelettmuskulatur und der Freisetzung von Myoglobinprotein im Blut entwickelt. Die Pathologie schreitet mit zunehmender Belastung und Muskelgewebsverletzungen fort, die zu einem extremen Grad an Myopathie führen. Das Syndrom selbst ist nicht schwerwiegend, kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen in Form von akutem Nierenversagen und in der Folge zum Tod führen.

Rhabdomyolyse - was ist das?

Bei Muskelverletzungen, die hauptsächlich von Athleten eingenommen werden, beginnt die allmähliche Zerstörung des Gewebes, was letztendlich zu einer Nekrose führt. Der Zelltod bewirkt, dass Toxine in den Blutkreislauf gelangen und schwere Komplikationen verursachen. Neben schwerer Myopathie ist das Syndrom insofern gefährlich, als es zu Nierenversagen führen kann. Wenn einer Person nicht rechtzeitig geholfen wird, kann sie sterben. Es ist zu beachten, dass nicht alle Verletzungen oder erhöhte Belastungen die Entwicklung einer Rhabdomyolyse verursachen.

Merkmale der Krankheit

Wenn Muskelgewebe zerstört wird, wird das Myoglobin-Protein ausgeschieden und gelangt mit einer zu hohen Konzentration in das Blut. Die Aufgabe von Myoglobin im Körper besteht darin, Sauerstoff zu den Geweben der Skelettmuskulatur und des Herzens zu transportieren. Bei einem gesunden Menschen wird Myoglobin nicht mit dem Urin ausgeschieden, es bindet an das Globulin, das sich im Plasma befindet. Das Protein stellt für sich genommen keine Gefahr für den Körper dar, sondern in seiner Zusammensetzung Kreatin, das zu Hydroxylradikalen synthetisiert wird. Dieser Prozess führt zu Störungen im Homöostasesystem und zu einer Abnahme des Elektrolytspiegels im Blut.

Aufgrund der erhöhten Konzentration von Myoglobin beginnt die Ausscheidung der Nieren in Verbindung mit anderen Proteinen. Mit einer großen Molekülstruktur verwandelt es sich in Feststoffe und verstopft die Nephrone. Die Arbeit des Harnsystems ist gestört, und es kommt zu einem Nierenversagen, das häufig zur Todesursache des Patienten wird.

Darüber hinaus stört der Körper alle Stoffwechselvorgänge, einschließlich der Durchblutung, vor deren Hintergrund sich der Zustand der Nieren verschlechtert.

Risikofaktoren

Die einzige Ursache der Rhabdomyolyse ist die Freisetzung von Myoglobin in den Blutstrom infolge der Zerstörung und Nekrose von Skelettmuskelzellen. Die provozierenden Faktoren, die die Muskelzerstörung verursachen, können eingestellt werden:

  • sofortige Muskelverletzungen;
  • Muskel ruckartig;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Vergiftung;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • infektiöse entzündliche Prozesse;
  • nekrotische Gewebeprozesse in der Onkologie.

Grundsätzlich entwickelt sich das Syndrom mit Verletzungen der Skelettmuskulatur unterschiedlicher Lokalisation bei Menschen, die an schweren Sportarten beteiligt sind.

Ursachen der Rhabdomyolyse

Ursachen für Muskelverletzungen können sein:

  • 3-4 Grad Verbrennungen;
  • Verletzungen durch Schläge;
  • Verletzungen, Abstürze oder Naturkatastrophen im Straßenverkehr;
  • Betrieb länger als 8-10 Stunden;
  • Quetschen von Gewebe mit Durchblutungsstörungen;
  • elektrischer Schlag.

Eine konvulsive Muskelkontraktion kann auch zur Entwicklung einer Rhabdomyolyse führen. Die provozierenden Faktoren sind:

  • Sporttraining mit erhöhter Belastung;
  • Epilepsie-Anfälle;
  • Delirium Tremens;
  • intensive Muskelkrämpfe bei Tetanus.

Stoffwechselstörungen, die bei folgenden Erkrankungen auftreten, können das Syndrom verursachen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypophosphatämie;
  • Hypokaliämie.

Eine Vergiftung des Körpers, die auf zellulärer Ebene zur Gewebezerstörung führen kann, kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verwendung von Drogen, die Heroin, Kokain, Amphetamin enthalten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen von Tabak in großen Mengen;
  • ständiger Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Biss einer Giftschlange oder eines Insekts;
  • Gifte pflanzlichen Ursprungs.

In seltenen Fällen können erbliche Myopathien, Dermatomyositis und hochtoxische Infektionskrankheiten wie Influenza oder Herpes eine Rhabdomyolyse verursachen. Zielgruppe des Syndroms können auch immobilisierte Patienten und Menschen sein, die mit HIV leben.

Wer ist betroffen?

Unter Berücksichtigung der Ätiologie der Krankheit können wir eine bestimmte Risikogruppe unterscheiden:

  • Sportler, die an Gewichtheben, Ringen oder Langstreckenrennen beteiligt sind;
  • Patienten unter langfristiger medikamentöser Therapie;
  • Menschen mit Diabetes;
  • HIV-infizierte oder AIDS-Patienten;
  • Drogenabhängige und Alkoholiker;
  • Raucher, die mehr als 20 Zigaretten pro Tag konsumieren;
  • Menschen mit genetischen Stoffwechselstörungen im Körper;
  • erlebte schwere Formen bakterieller und viraler Infektionen.

Zunehmende Risikofaktoren sind Staaten wie:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Dehydratisierung;
  • in einem heißen Klima leben.

Wenn es prädisponierende Faktoren gibt, kann sich Rhabdomyolyse bei Männern und Frauen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit entwickeln.

Wie erkennt man es?

Die Krankheit kann in milder und schwerer Form auftreten, eine Reihe von Symptomen hängt davon ab. Bei milder Form sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Muskelschwäche;
  • Schwellung der Gewebe des verletzten Körperteils;
  • Schmerzsyndrom;
  • kann die Farbe des Urins dunkler machen.

Manchmal ist die milde Form des Syndroms latent und die Krankheit kann nur durch einen Bluttest diagnostiziert werden.

Schwere Rhabdomyolyse ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet. Alles beginnt mit einem lokalen Ödem. Mit fortschreitender Krankheit treten ernstere Symptome auf:

  • starke Schmerzen an der Ödemstelle;
  • Anzeichen von Vergiftung - Übelkeit, Erbrechen, Schwäche;
  • Urin beginnt sich von rot nach dunkelbraun zu färben;
  • das Urinvolumen nimmt deutlich ab, mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten kann das Wasserlassen völlig fehlen;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • Herzrhythmus ist gestört, der Puls nimmt zu;
  • Tachykardie;
  • Desorientierung im Raum.

Wenn Sie nicht mit einer intensiven Therapie beginnen, kann der Patient durch akutes Nierenversagen ins Koma fallen, was die Todesursache sein kann.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird von einem qualifizierten Techniker durchgeführt, basierend auf:

  • Indikatoren für Blut und Urin;
  • Sammlung und Studiengeschichte.

Erhebungsmethoden

Zur Diagnose schreibt der Arzt eine ärztliche Untersuchung des Patienten vor, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Röntgenbild des verletzten Bereichs;
  • Elektrokardiogramm;
  • Urinanalyse zum Nachweis von Myoglobinurie;
  • Laborbluttest.

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose und konzentriert sich auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung:

  • der Elektrolytstand ändert sich - die Calciummenge nimmt ab und die von Phosphor und Kalium steigt an;
  • Der Myoglobin-Muskelproteinindex steigt an;
  • Die Konzentration an Kreatinkinase, die durch Kreatin synthetisiert wird, ändert sich.

Geschichtsstudie

Bei der Untersuchung zeigt der Patient Symptome, die für die Rhabdomyolyse charakteristisch sind. Der Arzt findet heraus, ob eine genetische Veranlagung für Stoffwechselstörungen vorliegt. Untersucht den Zustand des Patienten visuell und mit Hilfe der Palpation verletzter Bereiche. All dies ergänzt das für Diagnose und Behandlung notwendige klinische Bild.

Rhabdomyolyse-Behandlung

Die Behandlung der Rhabdomyolyse wird nur in der stationären Einheit durchgeführt. Sie ist für die kontinuierliche Überwachung des Elektrolythaushaltes erforderlich.

Hierzu werden eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, die von der Schwere der Erkrankung abhängen:

  1. Strikte Bettruhe (milde Form des Syndroms wird ambulant behandelt).
  2. Die Verwendung von Rehydrationsmedikamenten, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Der Patient setzte die Pipette mit Kochsalzlösung ein.
  3. Furosemid und Mannit werden zur Beseitigung von Ödemen verwendet.
  4. Wenn eine intravaskuläre Koagulation beobachtet wird, werden Plasmatransfusionen verwendet.
  5. Bei akutem Nierenversagen ist eine Dialyse angezeigt, ansonsten kann Koma auftreten.
  6. Rücksprache mit einem Chirurgen ist notwendig, bei einer Nekrose des Muskelgewebes wird eine operative Behandlung durchgeführt.
  7. Bei starken Schmerzen können auf Opioid basierende Analgetika verwendet werden, es ist absolut unmöglich, keine steroidalen Medikamente zu verwenden.
  8. Diät, ausgenommen Nahrungsmittel, die Protein und Kalium enthalten. Es ist auch notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren.

Sobald es möglich ist, den Zustand des Patienten zu verbessern, wird er in die häusliche Behandlung überführt.

Prognose der Krankheit

Die Prognose für die Behandlung der Rhabdomyolyse hängt von der Form der Erkrankung ab. Die milde Form spricht gut auf die Behandlung an, in den meisten Fällen erholt sich der Patient vollständig, Rückfälle werden nicht beobachtet.

Komplikationen

Komplikationen treten bei fehlender oder verspäteter Behandlung in der Klinik auf. In diesem Fall ist das Ergebnis eins - schweres Nierenversagen, als Ergebnis - Koma und Tod. Um solche Folgen zu vermeiden, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Prävention

Die Entwicklung der Rhabdomyolyse geht nicht vollständig auf den Organismus über, die Krankheit ist viel einfacher zu verhindern, indem einfache Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Lassen Sie keine unbehandelten Verletzungen, insbesondere Schäden am Muskelgewebe.
  • Trinken Sie während der körperlichen Anstrengung, während der Behandlung von Infektionen und nach Verletzungen so viel Flüssigkeit wie möglich;
  • die Intensität des Sporttrainings kontrollieren;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • nicht selbstmedizinisch behandeln;
  • Verwenden Sie keine Drogen.

Wenn eine Person gezwungen ist, lange Zeit ohne Bewegung zu bleiben, ist eine spezielle Physiotherapie erforderlich, eine Übung, die für alle Patientengruppen bestimmt ist. Dadurch werden stagnierende Prozesse im Gewebe vermieden und die Blutzirkulation verbessert, was zur Vermeidung der Entwicklung des Syndroms wesentlich ist.

Rhabdomyolyse

Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das ein extremes Maß an Myopathie darstellt und durch die Zerstörung von Muskelzellen, einen Anstieg der Konzentration von Myoglobin und Kreatinkinase und das Fortschreiten des akuten Nierenversagens gekennzeichnet ist.

Der Inhalt

Gründe

Die Ursache der Rhabdomyolyse ist die Zerstörung von Zellen gestreifter Muskeln, wodurch Myoglobin in das Blut gelangt. Dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Nieren aus und stört den Stoffwechsel im Allgemeinen.

Die Hauptfaktoren, die die Zerstörung von Muskelzellen auslösen können:

  • direkte Verletzungen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten;
  • akute nekrotische Myopathie von Krebstumoren.

Am häufigsten tritt eine Rhabdomyolyse als Folge einer direkten Verletzung des quergestreiften Muskels auf. Die Krankheit kann zu Folgendem führen:

  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Schläge;
  • Verletzungen durch Unfälle oder Naturkatastrophen;
  • langer chirurgischer Eingriff;
  • längeres Drücken von Gewebe;
  • Stromschlag und so weiter.

Pathologische Faktoren, die mit längeren Muskelkontraktionen einhergehen, sind:

  • intensive Workouts;
  • epileptische Anfälle;
  • Anfälle von "weißem Fieber";
  • Muskelkrämpfe durch Tetanus.

Unter den metabolischen Pathologien, die zu Rhabdomyolyse führen können, können Diabetes, Hypokaliämie, Hypophosphatämie und andere Elektrolyt- und Erbkrankheiten unterschieden werden.

Giftstoffe, die zur Zerstörung von Muskelgewebe führen können:

  • Drogen - Kokain, Heroin, Amphetamine;
  • übermäßige Mengen an Alkohol;
  • Kombinationen von Medikamenten - Statine, Analgetika, Antidepressiva, Hypnotika, Antibiotika;
  • Kohlenmonoxid;
  • Schlangengift und einige Insekten;
  • Giftpilze.

Die wichtigsten Autoimmunkrankheiten, die Rhabdomyolyse auslösen, sind erbliche Myopathien, Sichelzellenanämie, Dermatomyositis.

Infektionskrankheiten (Grippeviren, Herpes, Epstein-Barr-Viren), die von hohem Fieber begleitet werden, sowie HIV können zu Muskelschäden führen. Darüber hinaus kann die Rhabdomyolyse durch Hitzschlag, Hypothermie oder längere Immobilisierung verursacht werden.

Pathogenese

Rhabdomyolysis entwickelt sich wie folgt. Beim intensiven Abbau von Muskelzellen gelangt eine große Menge Myoglobin, ein Protein, das Sauerstoff transportiert und in den Skelettmuskeln und im Herzgewebe enthalten ist, in das Blut. Normalerweise verbindet es sich mit Plasmaglobulin und dringt kaum in den Urin ein.

Aufgrund der massiven Freisetzung von Myoglobin in die Nieren. Es ist an sich nicht gefährlich, aber in seiner Struktur gibt es ein Element, das freie Hydroxylradikale synthetisiert, die auf das Epithel der Nierentubuli toxisch wirken.

Myoglobin bindet in den Nieren mit Tamm-Horsfall-Proteinen, was zu festen Substanzen in den Nephronen führt, die die normale Funktion des Harnsystems beeinträchtigen. So entwickelt sich Nierenversagen.

Zusammen mit diesem Fehler tritt im System der Homöostase auf. Aufgrund des Abfalls von Muskelzellen hat der Körper einen geringeren Bedarf an Kreatin. Sein Überschuss gelangt in das Blut und wird in Kreatinin umgewandelt. Um es zu neutralisieren, beginnt die aktive Produktion von Kreatinphosphokinase, einem Enzym, das Kreatinphosphat (hochenergetische Verbindung) aus ATP und Kreatin katalysiert.

Die Rhabdomyolyse ist durch das schnelle Fortschreiten pathologischer Prozesse gekennzeichnet. Eine Muskelverletzung führt zu Ödemen und erhöhtem Druck auf die Nervenenden und das umgebende Gewebe, so dass auch diese beschädigt werden. Darüber hinaus führt ein gestörter Flüssigkeitsstoffwechsel in den Zellen zu einer Verschlechterung des allgemeinen Blutkreislaufs, einschließlich des Blutflusses in die Nieren, was ihren Zustand verschlimmert.

Symptome

Die Symptome der Rhabdomyolyse hängen von ihrem Typ ab. Weisen Sie eine einfache und schwere Form einer Pathologie zu.

In leichten Fällen treten Muskelschwäche, Schmerzen und Schwellungen an der Verletzungsstelle sowie dunkle Farbe des Urins auf. Manchmal sind diese Symptome nicht vorhanden, und die Krankheit wird anhand von Blutuntersuchungen festgestellt.

Schwere Pathologie schreitet rasch voran. Zuerst tritt ein lokales Gewebeödem auf, dann treten starke Schmerzen im betroffenen Bereich auf, Bewegungen werden schwierig. Bei großen Verletzungen können Lähmungen, Stöße oder Schlaganfälle abgeschraubt werden.

Durch den Eintritt von Muskelabbauprodukten in das Blut verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Übelkeit und Erbrechen treten auf. Die Freisetzung von Myoglobin führt zur Entwicklung von Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • dunkelbrauner oder rötlicher Urin;
  • eine signifikante Abnahme des Urinvolumens oder das völlige Fehlen von Diurese;
  • Lethargie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • unregelmäßiger Puls;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Desorientierung.

Ohne medizinische Versorgung kann eine Person ins Koma fallen.

Diagnose

Die Diagnose der Rhabdomyolyse erfolgt auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und der Analyse seiner Beschwerden. Am wichtigsten sind die Ergebnisse von Blut- und Urintests.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Änderung des Elektrolytspiegels - die Konzentration von Kalium und Phosphor steigt an und der Kalziumgehalt - nimmt ab;
  • erhöhte Mengen an Muskelenzymen;
  • Änderungen der Konzentration der Kreatinkinase - eine Zunahme in den ersten Stunden nach der Verletzung und eine allmähliche Abnahme innerhalb von 1-3 Tagen.

Die Urinanalyse zur Rhabdomyolyse zeigt das Vorhandensein von Myoglobin, das heißt Myoglobinurie.

Zusätzlich werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt - Elektrokardiographie und Röntgen (zur Schadensbeurteilung).

Behandlung

Empfehlungen zur Behandlung der Rhabdomyolyse werden von der Schwere des Verlaufs bestimmt. Bei milder Therapieform wird zu Hause gearbeitet. Der Patient benötigt Bettruhe und nimmt Rehydrationslösungen.

Die Behandlung der Rhabdomyolyse, die in schwerer Form auftritt, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Ständig überwachte EKG-Indikatoren sowie der pH-Wert von Urin, Elektrolyten und anderen Markern. Die Therapie zielt darauf ab, die Toxinkonzentration zu reduzieren, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu normalisieren und die Flüssigkeitsbewegung in den Nieren zu aktivieren.

  • Verabreichung von Furosemid und Mannit;
  • intravenöse Infusion von Salzlösung;
  • Plasmatransfusionen (mit intravaskulärer Koagulation);
  • Dialyse (bei akutem Nierenversagen);
  • chirurgischer Eingriff (bei einer durch Verletzung verursachten Muskelnekrose).

Zusätzlich wird eine Diät mit wenig Eiweiß und Kalium verordnet.

Prognose

Verschiedene Arten der Rhabdomyolyse haben eine unterschiedliche Prognose. In der milden Form der Krankheit tritt in den meisten Fällen eine vollständige Genesung ohne nachfolgende Rückfälle auf. Wenn sich ein akutes Nierenversagen entwickelt und der Patient nicht angemessen behandelt wird, beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 20%.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Rhabdomyolyse:

  • rechtzeitige Behandlung von Muskelschäden;
  • Einhaltung des Trinkregimes bei körperlicher Anstrengung, nach Verletzungen und bei Infektionskrankheiten;
  • moderate Intensität des Sports;
  • Drogenverweigerung;
  • angemessener Gebrauch von Drogen.

Rhabdomyolyse: Symptome und Behandlung

Rhabdomyolyse - Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Taubheit der Beine
  • Kurzatmigkeit
  • Muskelschwäche
  • Herzrhythmusstörung
  • Klingeln in den Ohren
  • Abwesendheit
  • Muskelschmerzen
  • Orientierungslosigkeit
  • Betäubte Hände
  • Niedriger Blutdruck
  • Nierenversagen
  • Dunkler Urin
  • Reduzierte Urinausgabe
  • Schwellung der Muskeln
  • Beeinträchtigung der Muskelbeweglichkeit
  • Unregelmäßiger Puls
  • Muskelüberempfindlichkeit
  • Internes Muskeldrucksyndrom

Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das sich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Skelettmuskulatur entwickelt, die mit dem Auftreten einer großen Menge an freiem Myoglobin im Blut zusammenhängt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie sich für den Menschen fast unmerklich entwickeln kann.

Als Hauptursache für die Entstehung einer solchen Krankheit wird die professionelle Ausübung angesehen, da Menschen regelmäßig viele Verletzungen und Mikrotraumata erhalten. Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit mit starken Verbrennungen, Unfällen und einem starken Stromschlag.

Das Krankheitsbild weist keine spezifischen Anzeichen auf, und bei mildem Verlauf können die Symptome vollständig fehlen. Die Patienten klagen häufig über Müdigkeit und Muskelschwäche, Schwellungen der Extremitäten, Probleme beim Wasserlassen und erhöhte Herzfrequenz.

Die Diagnose erfordert einen integrierten Ansatz. Dies bedeutet, dass zusätzlich zu Labortests und instrumentellen Verfahren vom Arzt persönlich durchgeführte Aktivitäten erforderlich sind.

Die Behandlung beginnt mit konservativen Methoden, insbesondere mit Medikamenten. Bei Ineffizienz beziehen Sie sich auf chirurgische Eingriffe.

Ätiologie

Die Hauptquelle der Rhabdomyolyse ist der Abbau von Muskelzellen, vor deren Hintergrund Myoglobin in den Blutkreislauf gelangt. Eine solche Substanz ist ein spezifisches Protein, das Sauerstoff transportiert. Sein Merkmal ist, dass es nur in den Muskeln gefunden wird.

Normalerweise dringt es nicht in das Blut ein, sondern wird von den Nieren gefiltert, wodurch der Körper auf natürliche Weise verlassen wird. Freies Myoglobin selbst ist keine toxische Substanz, enthält jedoch einige Komponenten - Hydroxylradikale, die Nierenversagen verursachen können.

Dies weist darauf hin, dass das Vorhandensein von Myoglobin in der biologischen Hauptflüssigkeit einer Person ein abnormales, aber spezifisches Zeichen ist, das auf eine Muskelschädigung hinweist, einschließlich Herzschaden.

In der Regel führen ausgedehnte oder dauerhafte Verletzungen zu einer solchen Verletzung, weshalb Profisportler die Hauptrisikogruppe darstellen.

Auch Gründe können dargelegt werden:

  • schwere Verbrennungen;
  • Schlagen und anderer körperlicher Missbrauch;
  • Verkehrsunfälle;
  • verlängertes Squeeze-Syndrom;
  • eine langfristige Operation verschoben;
  • traumatische Toxikose;
  • elektrischer Schlag.

Nicht-traumatische Rhabdomyolyse tritt vor dem Hintergrund von

  • Delirium Tremens, das bei Personen auftritt, die an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Tetanus;
  • Diabetes;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hitzschlag;
  • anhaltender Einfluss niedriger Temperaturen auf den Körper;
  • längere Immobilisierung;
  • Drogenmissbrauch;
  • Überdosierung von Medikamenten - sehr oft entwickelt sich die Pathologie bei der Einnahme von Statinen, Schmerzmitteln und psychotropen Substanzen;
  • bakterielle oder virale Infektionen - umfassen das Epstein-Barr-Virus, Herpes, Varicella und Influenza A sowie HIV und andere Immundefizienzzustände;
  • Autoimmunkrankheiten, einschließlich Polymyositis, Dermatomyositis und Sichelzellenanämie;
  • Biss von giftigen Insekten oder Schlangen;
  • bösartige Geschwülste.

Außerdem können Erbkrankheiten eine Rhabdomyolyse hervorrufen.

Symptomatologie

In den Anfangsstadien des Fortschreitens der Erkrankung können klinische Manifestationen vollständig fehlen.

Mit fortschreitender Krankheit treten jedoch folgende Symptome auf:

  • Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Muskelüberempfindlichkeit und Schwellung;
  • Bewegungsbeschränkung im betroffenen Bereich;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Syndrom des inneren Drucks auf die Muskeln, unter dem lebenswichtige Organe wie Herz und Lunge leiden können;
  • Abnahme der täglichen Urinmenge.

Das Vorhandensein einer großen Menge an freiem Myoglobin im Blut führt häufig zu Nierenversagen.

In diesem Fall werden die Symptome der Rhabdomyolyse dargestellt:

  • starke Schwellung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Senkung der Bluttonwertwerte;
  • völliger Mangel an Notwendigkeit, die Blase zu leeren;
  • Desorientierung und Ablenkung;
  • Verletzung der Herzfrequenz;
  • Taubheit der Arme und Beine;
  • unregelmäßiger Puls

Das Ignorieren solcher Manifestationen kann in einem Koma oder Schock enden, was oft zum Tod führt.

Die Gefahr ist, dass die Krankheit ganz spontan beginnen kann.

Diagnose

Die Diagnose einer Rhabdomyolyse in der überwiegenden Mehrzahl der Situationen wird gestellt, wenn Patienten medizinische Hilfe suchen, wenn sie eine schwere Verletzung erhalten oder nach einem Unfall.

Primäre Diagnose umfasst:

  • Studium der Krankheitsgeschichte, um die Ursache zu finden, die zur nicht-traumatischen Rhabdomyolyse führte;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte, insbesondere Informationen über schlechte Gewohnheiten;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung;
  • Messung von Herzfrequenz, Puls und Blutdruck;
  • eine detaillierte Umfrage des Patienten, um den Schweregrad der klinischen Manifestationen und das erste Mal, wenn sie auftreten, festzustellen.

Eine umfassende Untersuchung des Körpers beginnt mit Laboruntersuchungen wie:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse;
  • Nierentests;
  • Kreatininkinase-Tests.

Diese Krankheit sollte unterschieden werden von:

  • Pathologien, die zu nekrotischen Veränderungen der Tubuli der Nieren führen;
  • Nierenschädigung durch Hämoglobinpigmente.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung einer solchen Krankheit hängt von der Schwere ihres Auftretens ab.

Bei leichter Rhabdomyolyse umfasst die Therapie:

  • vollständige Erholung;
  • reichliches Trinkregime;
  • Rehydrationstherapie;
  • intravenöse Verabreichung einer großen Menge Salzlösung;
  • Bluttransfusionen;
  • Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome, zur Korrektur des Kalium- und Kalziumspiegels sowie zur Normalisierung des Elektrolytspiegels und des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Dialyse

Die chirurgische Versorgung zielt ab auf:

  • die Einführung der Faszytomie - wird dazu beitragen, das starke Quetschen der Gewebe zu beseitigen;
  • Beseitigung von Frakturen, die die Ursache für eine solche Pathologie sein können.

Die Anwendung der traditionellen Medizin ist in diesem Fall ungeeignet, im Gegenteil, sie kann das Problem verschlimmern und die Wahrscheinlichkeit der Bildung unerwünschter Folgen erhöhen.

Mögliche Komplikationen

Bei vollständiger Abwesenheit oder verspäteter Behandlung kann die Rhabdomyolyse zur Entwicklung von Komplikationen führen, wie:

  • Nekrose betroffener Muskeln und Nerven;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Nierenversagen;
  • Hyperkaliämie;
  • Koma

Jeder dieser Effekte erhöht das Todesrisiko erheblich.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu vermeiden, können einige einfache Regeln befolgt werden.

So kombiniert Prävention:

  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten - dies wird dazu beitragen, alkoholische oder narkotische Rhabdomyolyse zu verhindern;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen oder Verbrennungen.
  • verhindern Sie Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers;
  • Nehmen Sie nur Arzneimittel ein, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
  • rechtzeitiger Nachweis und Behandlung eines der oben genannten pathologischen ätiologischen Faktoren;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Die Prognose der Rhabdomyolyse ist günstig - eine vollständige Heilung ist nur bei ausreichender und sofortiger Einleitung der Therapie möglich. Die Prognose wird bei Dialyse- und Ersatztherapie verbessert. Trotzdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Das am häufigsten tödliche Ergebnis ist mit DIC und Nierenversagen verbunden.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Rhabdomyolyse leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, orthopädischer Traumatologe, Therapeut.

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Salmonellose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Einwirkung von Salmonella-Bakterien hervorgerufen wird und deren Name bestimmt. Salmonellose, deren Symptome bei der Infektion dieser Infektion trotz aktiver Fortpflanzung fehlen, wird hauptsächlich durch mit Salmonellen kontaminierte Lebensmittel sowie durch verschmutztes Wasser übertragen. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung in aktiver Form sind Manifestationen von Intoxikation und Dehydratation.

Polymyositis ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die das Muskelgewebe der oberen und unteren Extremitäten betrifft. Als Folge davon entwickeln sich Schmerzen, die Schwäche schreitet voran und die Muskeln beginnen allmählich zu atrophieren. Die Krankheit kann Herz und Lunge betreffen.

Die Addison-Krankheit oder die Bronzekrankheit ist eine pathologische Läsion der Nebennierenrinde. Infolgedessen wird die Sekretion von Nebennierenhormonen reduziert. Die Addison-Krankheit kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. In der Hauptrisikogruppe Personen der Altersgruppe 20–40 Jahre. Die Addison-Krankheit wird als fortschreitende Erkrankung mit einem schweren Krankheitsbild charakterisiert.

Ärzte sprechen von interstitieller Pneumonie, wenn eine Person eine Lungenentzündung hat und das Interstitium in den Trennwänden zwischen den Blutgefäßen und den Alveolen beeinflusst. Durch den Entzündungsprozess und das Ödem wird der Gasaustausch im betroffenen Organ gestört, was zu schweren Symptomen führt. Die idiopathische interstitielle Pneumonie ist keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe von Pathologien, bei denen sich diffuse Veränderungen im interstitiellen Gewebe entwickeln.

Orthostatische Hypotonie (posturale orthostatische Hypotonie, orthostatischer Kollaps) ist ein Syndrom, das sich in einer starken Änderung der systolischen und diastolischen Druckindizes manifestiert. Es sei darauf hingewiesen, dass sich ein solches Syndrom in dem Moment manifestiert, in dem eine Person abrupt die Position von horizontal nach vertikal ändert.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Wie kann man Rhabdomyolyse identifizieren und heilen?

Verletzungen des Muskelgewebes, die besonders bei Sportlern üblich sind, nicht nur als Hobby, sondern in direktem Zusammenhang mit ihrem Leben, können körperliche Leiden nicht nur in dem Moment verursachen, in dem Probleme auftreten. Ständige übermäßige körperliche Anstrengung führt zu einer bestimmten Pathologie, die aufgrund ihrer Symptome während des Verlaufs und der Entwicklung der Erkrankung nicht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber im fortgeschrittenen Stadium kann diese Krankheit das Leben nicht nur ernsthaft ruinieren, sondern auch abschneiden. Daher lohnt es sich zu verstehen, was Rhabdomyolyse ist und welche Symptome es gibt.

Was ist Rhabdomyolyse?

Diese Pathologie wird in Fällen beobachtet, in denen eine Person dauerhafte Muskelverletzungen erleidet. Dies impliziert die ständige Zerstörung von Gewebe und die Freisetzung schädlicher Substanzen in das Blutsystem. So können Sie kurz die Ursachen für das Auftreten des Syndroms unter dem allgemeinen Namen Rhabdomyolyse identifizieren.

Um die Ursachen der Pathologie und den Prozess, der zur Entwicklung dieser Krankheit beiträgt, besser zu verstehen, ist es notwendig, das Bild des Auftretens einer solchen Krankheit im Detail zu untersuchen. Natürlich führt nicht jede Muskelbelastung oder Verletzung zu einer Rhabdomyolyse. Wenn diese Krankheit auftritt, kommt es zu einer Zerstörung im Muskelgewebe. Und da dann die Skelettmuskulatur zerstört wird, gelangt eine bestimmte Substanz in den Blutkreislauf, die im normalen Zustand des Körpers nicht vorhanden sein sollte.

Die Substanz ist der Name des Proteins Myoglobin. Es ist ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung und Funktion der Muskeln. Wenn die Konzentration im normalen Bereich liegt, können die Nieren ihre Aktivität hervorragend unterdrücken, und der Körper wird durch nichts gefährdet.

Wenn jedoch die Muskeln ständig verletzt werden und die Muskeln zerfallen, stößt die Konzentration dieser Substanz an sehr hohe Grenzen.

Das Ergebnis der anschließenden Zirkulation dieser Substanz im ganzen Körper ist die Freisetzung freier nephrotoxischer Radikale. Die Anwesenheit dieser Substanzen wirkt sich stark auf die Nierentubuli aus. Daraus folgt, dass neben der Zerstörung der Muskeln auch eine ständige Infektion der Nieren vorliegt, die zu einer akuten Insuffizienz führt. Und wenn Sie Ihren Körper nicht rechtzeitig unterstützen, ist das tödliche Ergebnis unvermeidlich.

Die Ursachen der Rhabdomyolyse

Sie müssen sich mit den Ursachen auskennen, die zur Entstehung dieses gefährlichen Syndroms führen können.

  1. Im ersten Fall kann die Ursache der Rhabdomyolyse eine Verletzung der Skelettmuskulatur sein. Es kann keine starken Auswirkungen auf die Muskeln geben, beispielsweise können dadurch Blutergüsse oder Muskelschläge verursacht werden. Die Hauptfaktoren, die in diese Kategorie fallen, sind:
    • Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen für den Körper;
    • Verbrennungen, die mit schweren Verletzungen gleichgesetzt werden, wenn sie die Muskelschicht betreffen;
    • Verletzung des Körpers durch elektrischen Strom;
    • heftige schwere Muskelverletzungen;
    • toxisches Trauma durch traumatischen Schock;
    • Einige chirurgische Eingriffe.
  2. Die nächste Ursache der Rhabdomyolyse können starke Muskelkontraktionen sein. Die folgenden Gründe führen dazu:
    • dauerhaft schwere körperliche, ungewöhnliche körperliche Belastung;
    • ein Syndrom, das Krämpfe verursacht;
  3. Seltenere Faktoren, die auch zur Rhabdomyolyse führen, können sein:
    • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
    • bakterielle Infektionen im Körper;
    • Viruserkrankungen;
    • Rauschmittel

Alle diese Ursachen tragen zu einem Mangel an Adenosintriphosphat-Funktionssystem bei. Und das Entscheiden dieser Substanz führt zum Auftreten der fraglichen Pathologie. Eine kleine Menge ATP (Adenosintriphosphat) verringert die Elektrolytkonzentration kategorisch. Dazu gehören folgende Substanzen:

Das Fehlen dieser Substanzen wird unter folgenden Umständen beobachtet:

  • Hitzschlag;
  • starke Sonnenüberhitzung der Haut;
  • Hypothermie, das heißt Hypothermie.

Und auch Faktoren wie eine lange Immobilisierung, dh eine erzwungene Liegeposition, führen zur Zerstörung von Muskelgewebe.

Dies sind die Gründe, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Der Mechanismus der Pathogenese bei dieser Krankheit hängt von den Gründen ab, die die Skelettmuskulatur zerstören. Wenn die Muskeln traumatischen gewalttätigen Einflüssen ausgesetzt sind oder eine Verletzung des natürlichen Stoffwechsels auftritt, schwellen die Zellen an. Da die Flüssigkeit aus dem die Zelle umgebenden Raum in die Membran der Myozyten eintritt. Die Zellstruktur ist gestört, und diese Verformung führt zu Wachstum und Zunahme.

Myozyten üben aufgrund der Tatsache, dass sie überproportional groß werden, Druck auf das sie umgebende Gewebe und auch auf die Nervenfasern aus. Der natürliche Blutfluss zu den gesunden Zellen wird unterbrochen, sie erhalten keine notwendige Nahrung mehr und eine Zeit der Zerstörung beginnt. In diesem Moment erfolgt die Freisetzung des zuvor erwähnten Myoglobin-Proteins.

Das heißt, aufgrund der Zerstörung der Muskeln auf zellulärer Ebene beginnt der Körper, mit einer toxischen Substanz vergiftet zu werden. Und wie gesagt, die Nierenarbeit, die obstruktive Pyelonephritis, beginnt zusammenzubrechen.

Was passiert als nächstes? Protein verursacht solche Störungen, weil es in der Lage ist, sich mit einer festen Substanz in den Nieren zu verbinden. Eine solche Verbindung erzeugt feste Formationen, die den Blutfluss stören und akutes Nierenversagen auftreten.

Was sind die klassischen Symptome dieser Pathologie?

Diese Pathologie hat verschiedene Arten von Symptomen:

Bei schweren Symptomen folgt nach der Zerstörung des Muskelgewebes ein Nierenversagen. In milderen Fällen geht die Rhabdomyolyse nicht so stark von einer eingeschränkten Nierenfunktion aus.

Die folgenden Manifestationen dieser Pathologie sind klinisch fixiert:

  • Muskelschwäche;
  • Ändern Sie die Farbe des Urins in Dunkelheit. Das Vorhandensein dieses Faktors deutet darauf hin, dass die Nieren betroffen sind.
  • Muskelkater und Schwellungen.

Die folgenden Schilder zeigen jedoch an, dass der Ableiter genau anwesend ist:

  • schlechte Harnausscheidung;
  • Alle Glieder einer Person schwellen dramatisch an;
  • Es besteht das Gefühl, die Muskeln zu quetschen, wenn das Muskelgewebe anschwillt. Darüber hinaus kann eine solche Pathologie dazu führen, dass lebenswichtige Organe zerstört werden.
  • Atemnot erscheint;
  • der Blutdruck sinkt;
  • Tachykardie kann auftreten;
  • Puls wird fadenförmig.

Wenn die Symptome ignoriert werden, tritt ein Ungleichgewicht der Elektrolyte auf und der Patient fällt ins Koma.

Diese Anzeichen machen deutlich, dass sich die Pathologie entwickelt. Die Selbstdiagnose einer Krankheit ist jedoch so, als würde man das Problem vollständig ignorieren. Denn nur ein erfahrener Facharzt kann eine so komplexe Pathologie wie die Rhabdomyolyse bestimmen.

Diagnose der Krankheit

Wenn eine Person die folgenden Symptome zu zeigen beginnt, muss höchstwahrscheinlich das Vorhandensein der betreffenden Pathologie überprüft werden:

  • mehrere Muskelverletzungen;
  • geschwollenes und schmerzhaftes Muskelgewebe;
  • Verdunkelung des Urins.

Eine vorläufige Diagnose dieser Symptome ist Rhabdomyolyse. Die Gründe dafür können vielfältig sein und es ist daher nur eine kompetente Diagnose erforderlich.

Die Pathologie geht immer mit verschiedenen Verschiebungen der Blut- und Urinwerte einher. Die Diagnose einer Rhabdomyolyse wird bestätigt, wenn nach Labortests Indikatoren wie

  • erhöhte Kreatinphosphokinase-Spiegel;
  • das Vorhandensein von Myoglobinsubstanz im Blut;
  • erhöhte Phosphor- und Kaliumwerte;
  • Abnahme der Kaliumionen.

Wenn die Entwicklung des Überspannungsableiters bereits begonnen hat, werden die folgenden Änderungen angezeigt:

  • die Menge an Harnstoff und Kreatinin wird sich vermehren;
  • T-Wellen und Ausdehnung ventrikulärer Komplexe sind im EKG zu sehen;
  • Mit fortschreitender Krankheit wird das Quetschen der Organe des Körpers und der Knochen sichtbar. Daher wird bei vollständiger Diagnostik auch eine Radiographie durchgeführt.

Eine umfassende und umfassende Untersuchung ermöglicht es Ärzten in kurzer Zeit, das Ausmaß der Erkrankung zu diagnostizieren und das richtige Behandlungsschema abzugeben.

Rhabdomyolyse-Behandlungsmethoden

Bei der Diagnose einer Rhabdomyolyse sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Der Patient wird sofort unter Aufsicht von Ärzten rund um die Uhr in ein Krankenhaus gebracht, da es sehr wichtig ist, die dynamische Veränderung der Elektrolyte zu überwachen.

Um das Funktionssystem und den Blutfluss von Toxinen zu reinigen, wird eine Rehydratisierung durchgeführt. Bei schweren Erkrankungen wird die Behandlung mit Kochsalzlösung durchgeführt. Außerdem passen die Ärzte je nach Indikator den Elektrolytaustausch und den Wasser-Salz-Stoffwechsel an.

Zur Normalisierung der Diurese werden Diuretika eingeführt. Es ist auch möglich, Hämodialyseverfahren mit extremen Krankheitsgewichten zuzuordnen. Wenn der Druck in den Muskeln ansteigt und die Indikatoren darauf hinweisen, dass eine Operation notwendig ist, werden chirurgische Maßnahmen ergriffen, nämlich die Entfernung von angespanntem Gewebe, dh eine Fasistomie. Dies geschieht, um den Innendruck zu entlasten. In jedem Fall sollten bei Verdacht auf eine solche Pathologie die folgenden Schritte unternommen werden:

  1. Wenden Sie sich an den Therapeuten.
  2. Holen Sie sich Anweisungen für Tests und gehen Sie alle Labortests durch, die benötigt werden.
  3. Und wenn Sie eine Diagnose stellen, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.

In diesem Fall können äußerst schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Mögliche Komplikationen

Das Auftreten der Rhabdomyolyse und die Gründe für ihre Entwicklung sind ziemlich unterschiedlich, aber wenn Sie die Krankheit auslösen, ist das Ende normalerweise das gleiche.

Es muss jedoch verstanden werden, dass, wenn die Pathologie noch in einem milden Grad ist, die Chance besteht, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Menschen, die ständig schwere körperliche Arbeit verrichten und keine Routineinspektionen durchführen, sollten sehen, welche Zukunft sie erwarten können. Auf verschiedenen Internet-Ressourcen werden mehrere Bilder solcher Patienten dargestellt und was sie krank machte.

Wenn die Krankheit zu schweren Zuständen führt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • starke Verformung und Schädigung von Geweben und Organen;
  • das Auftreten des Syndroms;
  • schlechte Blutgerinnung

Abschließend

Je härter und vernachlässigter die Krankheit ist, desto schlechter ist die Prognose. Wenn Sie jedoch von Anfang an Zeit für die Behandlung haben, ist die Behandlung erfolgreich. Die Möglichkeit eines Rückfalls ist gegeben, wenn sich eine dauerhafte traumatische Wirkung auf die Muskulatur wiederholt.

Wenn sich die Pathologie entwickelt hat, kann man nur mit einer komplexen klinischen und chirurgischen Behandlung Erfolg haben. Wenn akutes Nierenversagen vorliegt, ist der Tod möglich. Beim ersten Zeichen müssen Sie daher sofort handeln.

Rhabdomyolyse

Was ist Rhabdomyolyse?

Die Rhabdomyolyse ist eine Erkrankung, bei der Myoglobin als Folge einer schnellen Schädigung der Skelettmuskulatur in den Blutstrom freigesetzt wird. Myoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff transportiert und hauptsächlich in den Muskeln vorkommt. In der Regel wird Myoglobin nicht in den Blutkreislauf freigesetzt, da es zur anschließenden Ausscheidung aus dem Körper durch die Nieren gefiltert wird. Die Nieren vermissen Myoglobin nicht, da es eine große molekulare Komponente hat, was zu toxischen Wirkungen auf das Epithel der Nierentubuli führen kann. Myoglobin ist an sich nicht toxisch, enthält jedoch ein Element, das freie Hydroxylradikale freisetzt - extrem nephrotoxische Substanzen -, was zu akutem Nierenversagen führen kann.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Blut ist anormal, aber ein geeignetes Zeichen, das ein Signal für Muskelschäden ist, insbesondere wenn es um den Herzmuskel geht.

Pathophysiologie

Wenn Muskelzellen infolge einer Verletzung oder eines ungeeigneten zellulären Metabolismus direkt geschädigt werden, wird die Flüssigkeit aus den extrazellulären Bereichen (Blut) in die Zellen gelangen und diese ansteigen lassen. Dies führt wiederum zu einer Erhöhung des Drucks auf die Nerven und das umgebende Gewebe. Dieser Druck blockiert die Durchblutung des Muskels und kann Muskelzellen schädigen.

Die Abweichung des Flüssigkeitsstoffwechsels in den Zellen bewirkt eine Verschlechterung des Blutkreislaufs, einen Blutdruckabfall und möglicherweise einen Schock. Es kommt zu einer Verschlechterung des Blutflusses zu den Nieren, die Nährstoffe und Sauerstoff transportieren, die für das reibungslose Funktionieren der Nieren notwendig sind. Dies führt zu zusätzlichen Schäden an den Nieren und führt zu Nierenversagen, wenn Kalzium an geschädigte Muskelzellen bindet. Danach beginnt eine Reihe von anhaltenden Muskelkontraktionen sowie der ATP-Abbau, der zur Zellfragmentierung und zur Freisetzung von Proteinen in den Blutkreislauf führt. Proteine ​​wie Myoglobin können sich in den Nierenröhrchen ansammeln und eine hohe nephrotoxische Wirkung haben. Myoglobin vereinigt die Tamma-Horsfall-Proteine ​​in Nieren-Nephronen und bildet Feststoffe, die durch den Blutfluss blockiert werden. Der Zustand verschlechtert sich, wenn viel Harnsäure vorhanden ist, was zu einer weiteren Schädigung der Nierenzellen führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der Rhabdomyolyse sind Muskelverletzungen wie:

Sofortige Muskelverletzung:

  • Schwere ausgedehnte Verbrennungen;
  • Körperlicher Missbrauch und Missbrauch;
  • Unfall;
  • Lange bedienung;
  • Traumatische Toxikose;
  • Stromschlag.

Schwere Muskelkontraktionen aufgrund von:

  • Intensives körperliches Training;
  • Längere unwillkürliche Muskelkontraktionen bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  • Teuflisches Fieber bei Personen mit Alkoholentzug;
  • Tetanus - Muskelkrämpfe wie Risus Sardonicus (Gesichtskrämpfe), Trizm und Opistotonus.

Während eines Adenosintriphosphat-Mangels bei der Energieentwicklung in den Muskeln gleicht der Körper den Mangel dieser Substanz aufgrund der Zerstörung der Muskel- und Fettvorräte aus, die als ATP verwendet werden.

Verminderte Elektrolyte wie Phosphate, Kalium und Kalzium können einen ATP-Mangel verursachen.

  • Hyperthermie und Hitzschlag;
  • Hypothermie;
  • Verlängerte Immobilisierung - Das Gewicht von Patienten, die seit langem unbeweglich sind und sich auf einem Bett mit harter Oberfläche befinden, kann die Muskeln ausreichend beeinflussen, um sie zu schädigen.
  • Drogenmissbrauch wie Kokain, Amphetamine und Heroin.
  • Medikamente wie Statine (Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin), Schmerzmittel, Psychopharmaka (Antidepressiva, Schlafmittel, Antilipemiesubstanzen);
  • Bakterielle und virale Infektionen - Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus, HIV, Influenza-A-Virus;
  • Autoimmunkrankheiten wie Polymyositis, Sichelzellenanämie und Dermatomyositis.

Symptome und Anzeichen

1. Schmerzen, Empfindlichkeit und Schwellung der Muskeln;

2. Muskelschwäche

3. Dunkle Farbe des Urins.

Wenn sich ein akutes Nierenversagen entwickelt, treten schwere Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • Schwellung der oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Quetschungssyndrom - Flüssigkeit aus dem Blut gelangt in das umgebende Gewebe, z. B. in die Lunge (Kurzatmigkeit) und in die Muskeln, was zu niedrigem Blutdruck und Schlaganfall führen kann.
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Verminderte und / oder fehlende Diurese;
  • Lethargie;
  • Orientierungslosigkeit und Verwirrung;
  • Unregelmäßiger Herzschlag und Rhythmus;
  • Coma.

Diagnose

Ein Verdacht auf Rhabdomyolyse tritt normalerweise auf, wenn ein Patient, der einen Arzt konsultiert hat, in der Vergangenheit eine Verletzung oder einen Unfall hatte. Die Diagnose der Rhabdomyolyse beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung vergangener und aktueller Krankheiten und traumatischer Situationen. Die Beurteilung der Krankengeschichte eines Patienten umfasst die Untersuchung von Verletzungen, die Schwere der Verletzungen, die Einnahme von Medikamenten oder die Beurteilung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine mögliche Ursache für eine Rhabdomyolyse sein kann. Diese Informationen sind nicht nur für die Diagnose der Krankheit erforderlich, sondern können auch dazu beitragen, die bevorstehende Behandlung zu bestimmen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene diagnostische Methoden, die zur Untersuchung von Patienten empfohlen werden, bei denen ein Verdacht auf Rhabdomyolyse besteht:

  • Blutuntersuchungen wie Gesamtblutbild, Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und Elektrolytzusammensetzung.
  • Der Gehalt an Elektrolyten wie Kalium neigt bei schwerer Rhabdomyolyse zu einem Anstieg. Es ist auch möglich, den Calciumspiegel zu reduzieren, da Calcium an geschädigte Zellen bindet.
  • Die Elektrokardiographie (EKG) spiegelt erhöhte Kaliumwerte wider, die sich durch das Vorhandensein einer T-Welle und eine Erweiterung des QRS-Komplexes manifestieren.
  • Tests auf die Nierenfunktion, z. B. Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin, dienen dazu, die Fähigkeit der Nieren zu messen, Blut zu filtern und Abfallprodukte aus dem Körper durch Urin auszuscheiden.
  • Eine Urinanalyse ist andererseits auch nützlich, um das Vorhandensein von Myoglobin im Urin zu bestätigen, was ein abnormaler Indikator ist.
  • Der Kreatininkinase-Test ist der zuverlässigste diagnostische Test zur Bestätigung der Rhabdomyolyse. Kreatinin ist ein Enzym, das von Muskeln freigesetzt wird, wenn die Muskeln geschädigt sind. In der Regel ist der Kreatininspiegel hoch und steigt während der ersten zwölf Stunden nach Muskelschäden an und nimmt dann innerhalb von 1 bis 3 Tagen allmählich ab. Dieser Test ist ein empfindlicher Marker für die Bestätigung der Rhabdomyolyse, denn sobald der Kreatininkinase-Spiegel 3 Tage nach der Verletzung verringert wurde, zeigt dies die Anwesenheit von Rhabdomyolyse an. Da Kreatininkinase im Herzmuskel und im Gehirn vorhanden ist, können Labortests feststellen, welche Muskelzellen durch einen Skelettmuskel-Cretin-Kinase-Test und für den Herzmuskel beschädigt werden.
  • Visuelle Studien wie Computertomographie und Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, um vermutete Frakturen, mögliche Hirnödeme, das Auftreten von Hirnverletzungen und mögliche Anzeichen eines Schlaganfalls zu visualisieren.

Behandlung

Die medizinische Versorgung eines Patienten mit Rhabdomyolyse hängt von der Schwere der Erkrankung ab:

  • Wenn der Patient eine milde Form der Rhabdomyolyse hat, ist die Behandlung zu Hause möglich, wobei Rehydrationsmethoden festgelegt werden. Trinken Sie viel Flüssigkeit und Ruhe, um die Symptome zu lindern.
  • Auf der anderen Seite gilt die Heimtherapie nicht für Personen, die an einer schweren Form der Rhabdomyolyse leiden. In solchen Fällen ist eine intensive Überwachung des Elektrolytspiegels, des Säure-Basen-Haushaltes, des pH-Wertes im Urin, der EKG-Indikatoren und der Stoffwechselaktivität erforderlich.
  • Intravenöse Infusionen werden hergestellt, um die Symptome des durch das Kompressionssyndrom verursachten Schocks zu vermeiden. Die Infusion einer großen Menge Salzlösung erhöht die Flüssigkeitszirkulation in den Nieren, verringert die Konzentration von Toxinen wie Myoglobin und normalisiert den Elektrolytgehalt und das Säure-Basen-Gleichgewicht. Mannit und Furosemid werden verwendet, um die Osmose und die Urinproduktion zu erhöhen, um die Nierenschäden zu reduzieren.
  • Es ist wichtig, die stündliche Diurese des Patienten mit einem Foley-Katheter zu überwachen.
  • Korrektur des Kalium- und Kalziumspiegels zur Verringerung des Risikos von tödlichen Arrhythmien, ventrikulären Tachykardien und / oder Kammerflimmern. Dadurch wird auch das Risiko einer Alkalisierung des Urins eliminiert, was zu einer akuten Nekrose der Tubuli führen kann.
  • Bei Komplikation der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung wird die Transfusion von Blutprodukten wie frisches gefrorenes Plasma (FFP), Blutplättchen, frisches Vollblut verordnet.
  • Die Erhaltung der Nierenfunktion ist einer der Hauptbehandlungsbereiche, und Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen möglicherweise eine Dialyse. Dialyse wird auch bei Hyperkaliämie und Elektrolytstörung, metabolischer Azidose, Herzinsuffizienz und Lungenödem verschrieben, um unerwünschte Körperabfälle wie Myoglobin herauszufiltern, die nicht von den Nieren gefiltert werden können.
  • Der Patient sollte Medikamente mit nephrotoxischer Wirkung vermeiden, die das Nierenversagen verschlimmern können.

Chirurgische Pflege

1. Je nach Schwere der entwickelten Kompression des Gewebes ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, die als Grundlage für die Durchführung der Fasziotomie dient. Die Fasciotomie wird in der Regel bei einem Druck von 30 mm RT und darüber durchgeführt.

2. Orthopädische und chirurgische Verfahren werden zur Korrektur von durch Trauma verursachten Frakturen vorgeschrieben.

Prognose

Die Chancen, dass sich der Patient von der Rhabdomyolyse erholt, sind hoch genug, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird und eine geeignete Behandlung erfolgt, um weitere Nierenschäden zu vermeiden. Die Sterblichkeitsrate für Rhabdomyolyse beträgt etwa 5%. Dieser Indikator hängt jedoch immer noch vom Gesundheitszustand des Patienten, dem Schweregrad der Muskelschäden, der Nierenfunktion und dem Auftreten von Komplikationen ab. Bei Nierenversagen steigt die Mortalität auf 20%.

Komplikationen

Es gibt drei Ursachen für Komplikationen, die sich bei der Rhabdomyolyse entwickeln:

1. Erhöhung des Drucks in der anatomischen Höhle.

Dieser Zustand, der sich bei Verletzungen entwickelt, verursacht eine gestörte Flüssigkeitszirkulation in den Muskeln, was zu Schwellungen und erhöhtem Druck in den umgebenden Geweben führt, was zu einem Verschluss der Durchblutung der Muskeln und zu einer Kompression der Nerven führt. Es besteht also ein Mangel an Blutversorgung und der mögliche Tod von Muskeln und Nerven.

2. Disseminierte intravaskuläre Gerinnung.

Ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen aufgrund einer Gerinnungsstörung auftreten. Diese Komplikation wird in diagnostischen Studien festgestellt, wie zum Beispiel ein Test auf Prothrombinzeit und Thromboplastinzeit.

3. Nierenversagen.

Myoglobin, das von den Muskeln in den Blutkreislauf freigesetzt wird, wird durch die Nieren gefiltert. Mit einem nephrotoxischen Element kann Myoglobin zu Nierenversagen führen. Darüber hinaus kann die Bewegung von Flüssigkeit aus dem Blut in den intrazellulären Raum zu einer Verringerung des Blutflusses in die Nieren führen. Dies beraubt sie um Blut, Sauerstoff und Nährstoffe, die für die Funktion der Nieren notwendig sind.

Warnung

Rhabdomyolyse kann sich nicht entwickeln, wenn nach der Verletzung eine geeignete Behandlung organisiert wird. Die Behandlung beinhaltet:

  • angemessene Flüssigkeitszufuhr;
  • ausreichende körperliche Anstrengung, damit sich die Muskeln von den Verletzungen erholen, und ausreichend Zeit für die Erholung.