Anzeichen und Behandlung von Koxitis des Hüftgelenks bei Kindern

Die Koxitis des Hüftgelenks bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung der Kindheit. Der Prozess kann auf zwei Arten beginnen. Ihre Entwicklung kann von der Dicke der das Hüftgelenk bildenden Knochen oder von den Gelenkflächen ausgehen. Eine Besonderheit bei Kindern mit Coxitis ist das Vorherrschen infektiöser Erreger als Krankheitsursache.

Warum tut das?

Die Essenz der Coxitis ist die Entwicklung einer Entzündung der Gelenkstrukturen. Die Ursachen des Entzündungsprozesses bei Kindern können sehr unterschiedlich sein. Meistens ist es:

Nicht-infektiöse Ursachen von Coxitis bei Kindern umfassen Gelenkverletzungen, die die Entwicklung einer aseptischen Entzündung verursachen. Jede Schädigung des Hüftbereichs bewirkt eine Reaktion des Körpers in Form einer Begrenzung der Verletzungszone durch Leukozyten mit aktiver Absorption (Phagozytose) von Fragmenten geschädigten Gewebes. Eine solche Abwehrreaktion hilft, Gewebe und Organe schneller zu behandeln. Der Schweregrad der Manifestationen der Reaktion hängt vom Ausmaß des Schadens und vom Reaktivitätszustand des Körpers des Kindes ab.

Nichtinfektiöse Verletzungen des Hüftgelenks eines Kindes, die eine unspezifische Entzündung verursachen, werden Strahlungseffekte, allergische Reaktionen. Sie werden selten getroffen. Typischerweise sind die Ursachen für Entzündungen im Kindesalter Infektionserreger. Sie sind am häufigsten:

  1. Staphylococcus
  2. E. coli.
  3. Koch Zauberstab

Ein infektiöser Wirkstoff kann durch die Schädigung der Haut des Kindes, durch das Blut oder die Lymphgefäße in Gegenwart eines infektiösen Fokus anderer Organe in das Gelenk gelangen. Staphylokokken-Läsionen des Gelenks werden bei Patienten des kleinsten Alters aufgrund mangelnden Immunschutzes und des Vorhandenseins eines aggressiven Erregers beobachtet. Typischerweise ist eine Coxitis dieser Art ein Symptom einer Komplikation einer schnell fortschreitenden Staphylokokken-Pneumonie, die einen eitrigen Inhalt der Gelenkhöhle aufweist, einen akuten Verlauf. E. coli verursacht eine Coxitis bei einem Kind mit septischen Zuständen aufgrund einer reduzierten Immunität, wenn kein primärer Fokus vorliegt oder eine banale Entzündung des Ohrs, des Halses und der Nase vorliegt. Normalerweise treten gleichzeitig Symptome einer anderen Arthritis (Gelenkentzündung) auf. Ein solcher Zustand ist heute sehr selten.

Infektiöse Entzündungen können Staphylokokken, E. coli und Kochs Zauberstab verursachen

Schreckliche Niederlage

Die tuberkulöse Ursache der Koxitis bei Kindern ist am häufigsten und beansprucht in der Kindheit fast 90% der Hüftgelenksverletzungen. In diesem Fall ist die Coxitis eine sekundäre Läsion, wenn das Kind einen Lungentuberkulose-Prozess hat oder hat. Coxitis-Symptome treten vor dem Hintergrund einer perversen, geschwächten Immunität auf. Der Erreger dringt durch das Blut oder durch die Lymphgefäße in das Gelenk ein und bildet einen Fokus, der das Gelenkgewebe zerstört. Der Prozess der Zerstörung kann unterschiedliche Lokalisierung haben:

  • Oberschenkelhals
  • Der Körper des Hüftknochens bildet die Gelenkfläche.

Die Lokalisierung von Zerstörungsherden der Knochenstrukturen erklärt die aufkommenden Anzeichen der Krankheit, die spät erkannt werden. Der Verlauf der Krankheit ist unsichtbar, die Entwicklung verläuft langsam, was wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nur im turbulenten Verlauf des Prozesses kann in einem frühen Stadium vermutet werden. Kochs sich entwickelnder Zauberstab verlässt den Körper auch bei ernsthafter Behandlung mit giftigen Medikamenten nicht, er „lauert“, gibt seine Position für eine Weile auf und wartet, bis der Körper des Kindes schwächer wird, um sich wieder zu manifestieren Dies erklärt den wellenartigen Verlauf der Krankheit, insbesondere die Behandlung.

Grundsätze der Diagnose

Betrachten Sie die häufigste Option, wenn Coxitis bei Kindern tuberkulöser Natur ist. Diese Läsion des Hüftgelenks wird im Alter von 4-7 Jahren beobachtet, nach 10 Jahren und bis zu 2 Jahren wird sie praktisch nicht gefunden. Es wird angenommen, dass Jungen mehr krank sind. Diagnosetechniken, bei denen die Symptome dieser Krankheit gefunden werden, sind wie folgt:

  1. Erkennung von Beschwerden von einem Kind, Eltern.
  2. Inspektion
  3. Gefühl
  4. Methoden der Strahlungsdiagnostik
  5. Andere zusätzliche Forschungsmethoden.

Kinder können sich über nichts beschweren oder die Symptome eines leichten Schmerzes im Gelenkbereich beim Gehen regelmäßig bemerken. Aufmerksame Eltern bemerken ungewöhnliche Verhaltenssymptome. Das Kind wird langsamer, der scheinbare "maloezhkoy", wenn vorher die übliche Kraft in Spielen herrschte, ein viel besserer Appetit. Angstzustände und der Zugang zu einem Arzt folgen viel später, wenn ein deutliches Symptom der Lahmheit beim Gehen auftritt.

Am häufigsten hat eine Coxitis bei Kindern eine tuberkulare Natur.

Bei der Untersuchung kann man ein Symptom der Asymmetrie der Gesäßfalten feststellen, eine leichte Schwellung der Hüftgelenksregion. Das Gefühl zeigt Anzeichen von Hüftmuskelverdichtung im Vergleich zur gesunden Seite, ein Symptom für schmerzhaften Druck auf Hüfte und Muskeln. Verdachtsmomente für Gelenkschäden verschwinden nach radiologischen Methoden. Am informativsten ist die Methode der Computertomographie, bei der die Läsionen des Knochengewebes sichtbar werden. Manchmal reicht eine Radiographie oder Ultraschall der Hüftgelenke aus.

Die tuberkulöse Natur der Entzündung wird durch Labortests von Auswurf (falls vorhanden), Blut-, Mantoux-, Koch-Reaktionen bestätigt. Seltener wird die Aussaat des Inhalts des Hüftknochens oder der Gelenkflüssigkeit verwendet. Das Ergebnis der Erforschung von Kulturen wird nur in einem Monat vorliegen. Also nicht schnell einen Tuberkelbazillus wachsen lassen.

Andere seltene Fälle von Coxitis können bei Neugeborenen beobachtet werden, darunter können Kinder leiden. Ihr Verlauf ist normalerweise turbulent, mit einer starken allgemeinen Reaktion in Form einer Temperaturerhöhung und anderen Anzeichen eines septischen Zustands. Posttraumatische Coxite treten selten auf, wobei schwere Verletzungen mit einem Unfall, einem Sturz aus einer Höhe verbunden sind. Sie werden sofort erkannt und zusammen mit der Hauptverletzung behandelt.

Wie zu helfen

Nach dem Besuch eines Arztes muss der Nachweis einer Coxitis behandelt werden. Trotz der Schwierigkeiten bei der Diagnose des tuberkulösen Prozesses bei Kindern liefert die Behandlung vor allem in den frühen Stadien der Krankheit gute Ergebnisse. Die Behandlung hat zwei Hauptziele:

  • Unterdrückung der Erregeraktivität.
  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers für einen erfolgreichen Kampf gegen Knochenschäden, eine Vergiftung, die durch Kochs Zauberstab verursacht wird.

Die Behandlung beginnt am häufigsten im Krankenhaus, wo die Mobilität des betroffenen Beins eingeschränkt ist, um eine Zerstörung der Knochen zu verhindern. Hierfür werden Gipsgeräte, abnehmbare Kunststofforthesen, Krücken verwendet. Bringen Sie dem Kind die Eltern bei, orthopädische Geräte zu verwenden. Verbieten Sie stark die Belastung der betroffenen Extremität. Eine solche Einschränkung gilt je nach den Ergebnissen der Behandlungs- und Kontrollstudien bis zu einem Jahr, manchmal auch mehr.

In den frühen Stadien der Behandlung wird mit Medikamenten durchgeführt.

Tuberkulöse Läsionen des Hüftgelenks werden nach dem Krankenhaus unter Sanatoriumsbedingungen behandelt, wo sie weiterhin spezielle Antituberkulose-Medikamente erhalten. Diese Phase kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren dauern, abhängig vom Ausmaß der Läsion und der Reaktivität des Körpers des Kindes. Kinder stehen unter ärztlicher Aufsicht, führen obligatorische Verfahren durch und verbringen viel Zeit an der frischen Luft. Sanatorien befinden sich normalerweise in der Waldzone, wo die Luft zu einem guten Heilungsfaktor wird.

Die Ernährung ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden bei tuberkulöser Coxitis. Es gibt eine spezielle Diät Nr. 13 für Tuberkulose, die hilft, schnell mit dem Erreger umzugehen. Die medizinische Ernährung enthält alle Komponenten in den berechneten Verhältnissen. Eine obligatorische Überwachung wird durchgeführt, um das Gewicht des Kindes zu erhöhen. Kinder erholen sich schneller mit guten Indikatoren für die Gewichtszunahme.

Nach der Beseitigung des akuten Prozesses im Knochen beginnt die Erholungsphase. Es umfasst Bewegungstherapie, Massage, Gebrauch von Gliedmaßen und Anpassung an den Alltag. Nach einem schweren Prozess der Knochenzerstörung ist dieses Stadium lang und beinhaltet manchmal die Schaffung einer Bewegungsunfähigkeit der Knochengelenke mit der Entwicklung einer Ankylose. In einem späteren Alter wird es möglich sein, das Problem der chirurgischen Behandlung und möglicher Endoprothetik zu lösen. Kinder, die an einer Coxitis, deren Ursache ein Koch-Bazillus war, gelitten haben, werden seit mindestens 5 Jahren bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen, häufigen Perioden der Sanatorientherapie, beobachtet.

Eine Coxitis mit anderen Ursachen der Entwicklung braucht eine solche Behandlungszeit selten. Die Ausnahme können schwere Verletzungen sein. Normalerweise verschwinden die Anzeichen einer infektiösen Coxitis (wenn es sich nicht um Tuberkulose handelt), nachdem die Ursache der Krankheit beseitigt wurde. Die Prinzipien dieser Zustände stehen im Einklang mit der Anwendung einer antibakteriellen Therapie, der Entfernung von Anzeichen von Intoxikationen und der Entfernung von Eiter, wenn diese im Gelenkbereich vorhanden ist. Solche Krankheiten werden unter stationären Bedingungen behandelt, so dass Kinder vor vielen Lebensbedrohungen geschützt werden.

Coxite bei einem Kind ist immer ein großes Ärgernis. Es ist gefährlich, frühzeitig Manifestationen der Sepsis. Bei Tuberkulose sind Kinder lange Zeit ohne körperliche Aktivität, sie müssen giftige Medikamente einnehmen, um den Erreger zu bekämpfen.

Coxite bei einem Kind

In der Praxis wird in der modernen Medizin bei Kindern häufig eine Coxitis festgestellt. Die Koxopathie ist eine Erkrankung des Hüftgelenks, die durch einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess ausgelöst wird. Betrifft am häufigsten die Alterskategorie von 3 bis 6 Jahren, tritt aber auch im Jugendalter auf. Die Entzündungsursachen können unterschiedlich sein, z. B. Viren, Infektionen, Gelenkverletzungen oder verstärktes Knochenwachstum. Meistens betrifft dieser pathologische Prozess mehr Jungen.

Die Einstufung der Krankheit und ihrer Ursachen

Im Verlauf der Erkrankung entzündet sich der aus Knorpelgewebe bestehende Synovialgelenksack. Es ist mit kleinen Blutgefäßen durchdrungen. Die Infektion erfolgt durch das Blut, in das die Infektion gelangt ist. Die Intensität der Manifestationen unterscheidet zwischen akuter Coxitis und chronischer sowie linker Seite, die häufiger als auf der rechten Seite beobachtet wird, und bilateral (tritt in 4% der Fälle auf). Schmerzen können im linken Oberschenkel beobachtet werden. Eine Krankheitstherapie ist notwendig, da sie Leukämie und Sepsis auslösen kann. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

  • reaktive Coxitis;
  • aseptisch;
  • vorübergehend;
  • ansteckend

Eine Koxitis tritt aus folgenden Gründen auf:

  • gestörter Stoffwechsel im Körper;
  • Fehlfunktion des Immunsystems;
  • Infektion des Körpers durch Infektionen;
  • starke Belastung der Verbindung;
  • Verletzungen.

Wann werden die Provokateure zu Infektionen?

Koxitis nach Angina pectoris

Die Erreger der Krankheit können Bakterien wie Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und Koch-Stöcke sein.

Streptokokken provozieren die Entwicklung von Angina pectoris.

Erreger von Halsschmerzen sind Streptokokken. Toxische Wirkungen auf den Körper haben Substanzen, die Bakterien abgeben. Diese Toxine gelangen in den Blutkreislauf und damit in das periartikuläre Gewebe. Es gibt einen Entzündungsherd und einen eitrigen Erguss. Symptome:

  • Fieber;
  • Gelenkschmerzen;
  • Blutformeln ändern.

Staphylococcus

Bakterien dieses Typs haben die Fähigkeit, sich rasch zu vermehren. Sie provozieren eine eitrige Coxitis, die durch Zerstörung der Weichteile des Gelenks gekennzeichnet ist. Bei Entzündungen wird viel eitrige Substanz freigesetzt, die ein Leck bildet. Sie können intrapeliv sein oder sich bis zum Oberschenkel erstrecken. Diese Krankheit tritt mit erhöhten Schmerzen auf und strahlt manchmal bis zum Kniegelenk aus. Ursachen der Coxitis sind Verletzungen, osteolytische Knochenläsionen oder Infektionen von exponierten Schädigungsbereichen.

Pneumococcus

Pathologische Veränderungen in den Geweben im Verlauf der Erkrankung werden nicht beobachtet. Die Symptomatologie ist sehr schwach und leicht zu behandeln. Der Entzündungsprozess verläuft ohne eitrigen Ausfluss und erstreckt sich nicht auf benachbarte Gewebe. In den meisten Fällen ist die Vorstufe einer Pneumokokken-Infektion Mittelohrentzündung. Bakterien breiten sich im Blut aus und betreffen den gesamten Körper.

Tuberkulose

Eine tuberkulöse Koxitis tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Grundsätzlich tritt die Läsion der Gelenke erneut auf. Kochs Zauberstab wird durch Blut auf alle inneren Organe und Gewebe verteilt. Oft ist der Kopf oder der Hals der Hüfte betroffen, und der Entzündungsprozess entwickelt sich im Inneren der Hüftpfanne und neigt dazu, sich weiter auszubreiten. Der nekrotische Prozess zerstört die Synovialmembran und die Gelenkenden der Knochen. Das Ergebnis ist eine Verformung und Versetzung mit Verschiebung. Eitrige Formationen können sich auf Weichgewebe auswirken, Abszesse und Fisteln bilden.

Andere Gründe

Wenn die reaktive Coxitis Sehnen, Gelenkgewebe und Schleimhäute beeinflusst. Begleiterkrankungen können Konjunktivitis, Arrhythmie, Dermatitis, Nierenentzündung oder vergrößerte Lymphknoten sein. Eine solche Coxitis tritt nur vor dem Hintergrund der übertragenen Entzündungsprozesse auf. Für die Therapie ist es notwendig, den Erreger der Infektion zu identifizieren. Die Belastung der betroffenen Extremität muss auf die vollständige Erholung begrenzt sein. Eine vorübergehende Coxitis kann auch aufgrund von Verletzungen auftreten.

Intern und extern

Aseptische Coxitis resultiert aus rheumatoider Arthritis oder Lupus erythematodes. Solche Autoimmunkrankheiten zeichnen sich durch die Bildung von Antikörpern aus, die den eigenen Körper angreifen. In diesem Fall wird die Synovialmembran des Knorpelgewebes angegriffen. Eine Krankheit dieser Art neigt dazu, sich in verschiedene Teile des Körpers zu bewegen und voranzukommen. Die Behandlung ist ziemlich kompliziert und eine unzeitige Überleitung kann zu einer Verformung des Gewebes und des Knorpels führen. Geben Sie unter externen Faktoren eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf Medikamente oder Impfungen ab. Eine allergische Reaktion tritt nicht an der Droge selbst auf, sondern an Hilfssubstanzen, die in den meisten Fällen proteinartig sind. Diese Art von Krankheit entwickelt sich schnell, geht aber auch schnell vorüber.

Symptome einer Coxitis bei Kindern

Immer Vorboten der Krankheit sind bestimmte Faktoren, die die Krankheit auslösen. Alle Arten zeichnen sich durch die gleichen Zeichen aus und unterscheiden sich nur in Intensität und Dauer. Koxitis des Hüftgelenks bei Kindern hat die folgenden Symptome:

  • Fieber;
  • Schmerzsyndrom, manifestiert auf der gesamten Oberfläche der Extremität;
  • Lahmheit und Muskelverspannungen;
  • visuelle Veränderungen im Gesäß oder Leistenbereich;
  • heiße Haut an der Verletzungsstelle.

Diagnose

Die Diagnose kann nur nach gründlicher Untersuchung erfolgen. Nach einer vorläufigen Untersuchung können Sie Schwellungen, charakteristische taktile Empfindungen oder Schärfe des Schmerzes feststellen. Manchmal ist die Beweglichkeit der Gliedmaßen eingeschränkt. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie sich den folgenden Studien unterziehen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Röntgen oder Tomographie;
  • Sichtprüfung.

Behandlung: Traditionelle und Orthopädie

Die medikamentöse Therapie beseitigt nicht nur den Erreger, sondern verhindert auch das Fortschreiten der Krankheit. Für eine vollständige Behandlung müssen Sie zwei Stufen durchlaufen. Die erste ist die Verwendung von Breitbandantibiotika, Hormontherapie, Fixierung der Gliedmaßen und Vitamintherapie. Die zweite Phase ist die körperliche Rehabilitation nach der Krankheit. Der Verfahrenskomplex umfasst Elektrophorese, Laser- und UHF-Punkte. Es ist auch notwendig, Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchzuführen, zu massieren, therapeutische und gesundheitsfördernde Gymnastik anzuwenden und spezielle Geräte (Orthesen, Bandagen) zu verwenden.

Chirurgie und andere Therapien

Diese Art der Behandlung wird bei der Entwicklung von Komplikationen oder vernachlässigten Formen angewendet. Chirurgische Eingriffe umfassen den Einbau einer Drainage in die Gelenkhöhle und das regelmäßige Waschen mit einer antimikrobiellen Lösung. Um solche Folgen wie Lahmheit zu vermeiden, werden Operationen durchgeführt, um einen nicht richtig zusammengewachsenen Teil des Knochens zu entfernen und dann Arthrodese zu erzeugen, um die Stützfunktion wiederherzustellen. Für eine vollständige Rehabilitation ist es ratsam, sich in Sanatorium-Resort-Kliniken behandeln zu lassen. Eine solche Wiederherstellungstechnik hilft dabei, die mineralische Zusammensetzung des Knochengewebes wiederherzustellen, das Restschmerzsyndrom zu lindern und die Möglichkeit zu bieten, sich auf der betroffenen Extremität zu erholen.

Coxite

Trotz der Tatsache, dass ein Mensch am häufigsten die Gesundheit und Sauberkeit seiner Beine vernachlässigt, ist er von ihnen genauso abhängig wie von seinen Händen, seinem Kopf und seinen Organen. Dank seiner Beine bewegt sich ein Mensch leicht und schnell, ist mobil und gesund. Wenn einige Krankheiten die Beine betreffen, dann machen sie es teilweise oder vollständig behindert, wer nicht gehen kann.

Stellen Sie sich eine Krankheit vor, die das Leben aller Betroffenen erheblich verschlechtert - dies ist die Coxitis, die auf vospalenia.ru besprochen wird.

Was ist das - Coxit?

Im Hüftbereich befindet sich ein Gelenk, in dem das Hüftgelenk, der Hals und der Kopf des Oberschenkels miteinander verbunden sind. Was ist Coxit? Dies ist eine Entzündung des Hüftgelenks. Der Gelenkknorpel beginnt zu sterben. Und je jünger der Patient ist, desto schneller tritt dieser Prozess auf, begleitet von einer Verformung des Kopfes und des Halses des Oberschenkels. Die Krankheit ist vorwiegend infektiös und wird je nach Infektion von der einen oder anderen Art unterschieden.

  1. Nach den Formen:
    • Akut;
    • Chronisch.
  2. Je nach Erreger (Grund) werden folgende Arten unterschieden:
    • Spezifisch, unterteilt in: syphilitische, tuberkulöse, Gonorrhöe, Brucellose;
    • Unspezifisch, was sich oft in eitriger Coxitis äußert;
    • Infektiöse Allergie;
    • Reaktiv - eine sekundäre Form der Coxitis, die aufgrund von Infektionskrankheiten auftritt;
    • Septik - tritt vor dem Hintergrund rheumatoider Erkrankungen auf;
    • Tranzitor - tritt später Verletzungen und Verletzungen am Bein auf;
    • Ruhr
  3. Für den betroffenen Bereich:
  • Primäre Synovialien - hier sind rheumatoide Koxitis und infektiöse Coxite zu nennen;
  • Primärknochen - dazu gehören Tuberkulose und unspezifische Coxitis, die zuerst mit einer Knochenläsion beginnt und dann in den Synovialbeutel übergeht.

Die Häufigkeit ihrer Manifestation ist in erster Linie eine tuberkulöse Coxitis. An zweiter Stelle steht die Prävalenz einer eitrigen Coxitis. Andere Arten sind viel seltener.

Gründe

Ursachen der Coxitis des Hüftgelenks sind in erster Linie infektiös. Bakterien oder Viren dringen direkt in das Hüftgelenk ein oder dringen durch Blut oder Lymphe in das Hüftgelenk ein. Der Entzündungsprozess beginnt. Häufige Ursachen sind Verletzungen und Blutergüsse, die häufig bei Kindern und Männern am Arbeitsplatz auftreten. Aber welche anderen Ursachen für diese Krankheit?

  1. Eine Autoimmunreaktion, bei der der Körper mit sich selbst kämpft und Teile des Körpers beeinflusst und entzündet;
  2. Störungen in der Arbeit von Stoffwechselprozessen. Eine häufige Ursache von Coxitis ist Gicht, weil sich bei dieser Pathologie in den Gelenken Harnsäure (ihre Kristalle) ablagert;
  3. Überanstrengung und übermäßige Belastung des Gelenks, die nicht nur zu einer Coxitis, sondern auch zu Arthritis führen.
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Symptome und Anzeichen einer Hüftentzündung

Die Symptome und Anzeichen einer Hüftgelenksentzündung bei Kindern und Erwachsenen sind die gleichen, betrachten Sie sie also zusammen:

  • Das Auftreten von Schmerzen, die allmählich zunehmen und im Knie nachgeben. Bei einer eitrigen Form ist der Schmerz scharf und scharf. Mit tuberkulöser Form - schmerzhaft und gemäßigt.
  • Es gibt Unregelmäßigkeiten im Gang. Das Gelenk wird inaktiv, wodurch der Patient zu hinken beginnt. Nach und nach Atrophie der Femur- und Leistenmuskulatur
  • Im Bereich des Gesäßes und der Leiste erscheint die unnatürliche Glätte der Schnitthaut (glättende Falten).
  • In schwerer und fortgeschrittener Form ist das Risiko der Entwicklung von Knochen oder faseriger Ankylose möglich.
  • Die Temperatur steigt an;
  • Die Position der Knochen im betroffenen Gelenk ist deformiert.
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Koxitis bei Kindern

Koxitis bei Kindern manifestiert sich häufig in einer Form - Tuberkulose. Sie haben häufiger Jungen als Mädchen. Bei Erwachsenen ist diese Art von Coxitis selten - in 5 von 100 Fällen. Die Ursache der tuberkulösen Coxitis ist eine Infektion, die von anderen von Tuberkulose betroffenen Organen übertragen wird. Die Infektion dringt in den Gelenksack und die Gelenkenden ein und beginnt sich zu vermehren und Eiter freizusetzen. Eitriges Exsudat bricht durch und beeinflusst die Weichteile, die sich in der Nähe befinden. Dies führt zu Abszessen und Fisteln. Das Gelenk wird allmählich zerstört, wodurch die Möglichkeit einer Verschiebung besteht.

Symptome erscheinen nicht sofort. Alles beginnt mit Schmerzen, die sich auf das Knie auswirken, sowie Atrophie der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, begleitet von einer Verdichtung des Unterhautgewebes der Oberschenkel. Dieser Symptomkomplex wird als "positives Symptom von Aleksandrov" bezeichnet. Das Baby fängt an zu hinken. Eine Blutuntersuchung zeigt eine Veränderung der Anzahl der Lymphozyten und der ESR. Bei der Radiographie sichtbare Herde der Tuberkulose, hauptsächlich im Bereich des Acetabulums und des Femurkopfes.

Wenn die Eltern die Behandlung ihres Kindes vernachlässigen, lässt der akute Coxit nach einigen Jahren nach, der Schmerz lässt nach. Danach bleiben die Muskeln und das deformierte Gelenk jedoch atrophiert. Es gibt eine Luxation des Oberschenkels des pathologischen Typs.

Koxitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen kommt es auch zu einer Coxitis, die häufig auf Infektionen von bereits erkrankten Körperorganen zurückzuführen ist. Nachlässige oder unsachgemäße Behandlung schwerer Krankheiten führt zu einer Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper. Hüftgelenke können betroffen sein.

Der Mann kann bei Arbeiten in gefährlichen und schweren Industrien Verstauchungen aufweisen. Körperliche Arbeit und schwere körperliche Anstrengung können als unabhängige Krankheit Coxitis auslösen. Bei Frauen tritt die Krankheit mit schwerer körperlicher Anstrengung auf - beim Tragen schwerer Taschen und beim Sport. Es kann zu Entzündungen kommen, wenn Sie längere Zeit in High Heels gehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Hüftentzündung erfolgt durch eine allgemeine Untersuchung und Identifizierung der Symptome, über die der Patient klagt. Wenn durch visuelle Inspektion der Verdacht auf eine schwere Krankheit bestätigt wird, besteht der Patient einen Komplex von Untersuchungen:

  1. Blut Analyse;
  2. Radiographie der internen Untersuchung des betroffenen Bereichs;
  3. Punktions-Exsudat;
  4. Untersucht die Flexion, indem die Beine bis zum Bauch gebogen werden. Das betroffene Bein kann den Bauch nicht erreichen. Andere Übungen werden auch durchgeführt;
  5. MRI der Füße;
  6. Ultraschall des Hüftgelenks;
  7. Urinanalyse
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Behandlung

Die Behandlung der Coxitis des Hüftgelenks wird im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel zu Hause helfen hier nicht, obwohl sie die Schmerzschwelle etwas senken können. Die Behandlung erfolgt in zwei Richtungen: orthopädisch und medikamentös.

Wie behandelt man Coxitis?

  1. Antibakterielle und sulfa medikamente (bis zu 2 monate);
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  3. Glukokortikosteroide in Form von Injektionen;
  4. Antibiotika, die für eitrige Form verschrieben werden.

Eine intraartikuläre Reorganisation und ein chirurgischer Eingriff werden für den Fall verordnet, dass die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert. Prothetik oder Ersatz des Hüftgelenks. Es gibt solche Arten von chirurgischen Eingriffen:

    • Arthroplastik;
    • Nekrotomie;
    • Intraartikuläre Resektion;
    • Extraartikuläre Resektion: Die Operation führt zu einem geringeren Ergebnis als bei der intraartikulären Resektion.
    • Osteotomie korrigieren - gibt die physische Position zurück.
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Orthopädische Therapie:

  • Fixierung des Hüftgelenks, um es zu fixieren, Ruhe zu geben;
  • Wenn sie sich erholen, wird der Gipsverband entfernt, so dass der Patient zuerst mit Krücken gehen kann und dann ohne sie;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik.

Die letzteren Verfahren werden erst durchgeführt, nachdem das Ödem entfernt wurde und die Symptome einer akuten Coxitis verschwunden sind.

Die Diät bei der Behandlung von Coxitis spielt keine wesentliche Rolle. Die Immunität wird gestärkt, was für den Verzehr von vitaminreichen Lebensmitteln von Vorteil ist.

Nach all den Verfahren wird empfohlen, medizinische Einrichtungen und Sanatorien aufzusuchen, in denen zusätzliche vorbeugende Behandlungen durchgeführt und Ruhepausen gewährt werden.

Lebensdauer

Wie viele leben mit Coxitis? Die Lebenserwartung hängt von den Folgen der unbehandelten Krankheit ab. Wenn der Patient keine medizinische Versorgung in Anspruch nimmt, sind Komplikationen wie Sepsis und Leukämie möglich. Sie können auch Krankheiten auslösen, die zu einem tödlichen Ergebnis führen. Aber Coxit selbst ist nicht tödlich. In den frühen Stadien ist es leicht und schnell zu heilen. Deshalb sollten Sie nicht mit einem Arztbesuch bei den ersten Anzeichen zögern.

Was ist eine Hüftkoxitis und wie wird sie bei Kindern und Erwachsenen behandelt?

Coxitis ist eine Entzündung im Hüftgelenk. Die Pathologie tritt oft früh auf und betrifft hauptsächlich Jungen. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu schweren Komplikationen und Behinderungen führen. Lassen Sie uns überlegen, wie sich eine Koxitis des Hüftgelenks bei Kindern und Erwachsenen manifestiert, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Ursachen der Pathologie

Koxitis tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren und Jugendlichen auf. Die Häufigkeit der Erkrankung bei Erwachsenen überschreitet nicht 5-7% aller diagnostizierten Fälle. Während der Periode des intensiven Wachstums des Skeletts sind die Endabschnitte der langen Knochen, einschließlich des Femurs, mit einer dicken Schicht aus Knorpelgewebe bedeckt, die von einer großen Anzahl von Gefäßen durchdrungen wird. Aufgrund dieses anatomischen Merkmals unterliegen die Gelenke der Hüftgelenkpfanne und die Femurköpfe unterschiedlichen entzündlichen Prozessen. In Analogie zur Arthritis handelt es sich bei der Coxitis um eine Entzündung der Gelenkmembran des Hüftgelenks, die sich in schweren Fällen auf die Weichteile und die sie umgebenden Knochen auswirkt.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • Akute und chronische Infektionen (Tuberkulose, Brucellose, Halsschmerzen);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • Verletzungen und übermäßige Belastung des Gelenks;
  • Die Wirkung von Giftstoffen;
  • Erbliche Veranlagung

Klassifizierung

Gemäß der ICD-10-Klassifizierung lautet der Coxit-Code M12. Es gibt folgende Arten von Pathologien:

  • Infektiös - ist gekennzeichnet durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen und der von ihnen ausgeschiedenen Toxine in den Hohlraum des Hüftgelenks durch Blutfluss oder durch Kontakt. Bei infektiösen Läsionen wird der Entzündungsprozess in zwei Gruppen unterteilt: Spezifisch - tritt bei Patienten mit Tuberkulose und unspezifisch auf - entwickelt sich unter dem Einfluss der Hauptinfektionen bei Kindern;
  • Nicht infektiös - aufgrund der Bildung einer pathologischen Reaktion der Immunität des Patienten auf körpereigenes gesundes Gewebe. Aseptische Coxitis kann sich bei endokrinen Störungen, Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis) und längerer Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln;
  • Übergang - ist das Ergebnis von Verletzungen, Verletzungen oder einer konstant hohen Belastung des Hüftgelenks.

Jede Art von Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten. Eine chronische Koxitis bei Kindern und Erwachsenen entwickelt sich ohne frühzeitige adäquate Behandlung in einem frühen Stadium der Erkrankung. Durch abwechselnde Wohlbefinden und Verschlimmerungen gekennzeichnet, ist es schwierig zu behandeln.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten frühen Symptome einer Koxitis bei Kindern sind:

  • Milder Schmerz im Beckenbereich, der sich in den Oberschenkel und das Knie erstreckt und mit längerer körperlicher Anstrengung zunimmt;
  • Steifigkeitsgefühl im Hüftgelenk, das zu einer sichtbaren Gangänderung führt (Kinder können beim Gehen hinken oder ihre Beine unnatürlich bewegen);
  • Die ausgeprägte Glattheit der Haut am Gesäß, der Leistengegend und den Oberschenkeln aufgrund der Verdichtung des Unterhautgewebes.

Unbehandelt tritt eine allmähliche Atrophie der Femur- und Inguinalmuskulatur auf. Durch die Verformung des Gelenks und seiner umgebenden Gewebe nimmt die Bewegungsamplitude ab, der Gang ändert sich und es tritt eine ausgeprägte Lahmheit auf. In schweren Fällen entwickelt sich eine Knochen- oder faserige Ankylose, was zu einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit der betroffenen Extremität führt.

Tuberkulöse Koxitis

Studien zufolge ist die häufigste Pathologie bei Kindern die tuberkulöse Coxitis. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Sekundärinfektion mit Mycobacterium tuberculosis, die sich im Körper durch den Blutkreislauf ausbreitet.

Betroffen sind meist die Hüftgelenkpfanne, der Hals und der Kopf des Oberschenkels sowie die Oberschenkelknochen. Mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe des Hüftgelenks entwickelt sich eine Nekrose der Synovialmembran, begleitet von der Bildung einer großen Menge Eiter und der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann die akute Periode der Erkrankung bis zu 1,5-2 Jahre dauern. Die Hauptfolgen einer tuberkulösen Infektion bei Kindern sind eine anhaltende Muskelatrophie und die Bildung einer pathologischen Hüftluxation.

Reaktiver Coxit

Eine weitere häufige Art von Krankheit sind Gelenkschäden, die sich auf dem Hintergrund einer Infektion (Masern, Röteln, Scharlach, Tonsillitis) innerhalb von 2-4 Wochen nach der Genesung entwickeln. Charakteristische Anzeichen einer reaktiven Koxitis bei Kindern sind:

  • Schwellung und Rötung der Haut an den betroffenen Körperstellen;
  • Mäßiges Schmerzsyndrom (meistens treten Schmerzen im Fersenbereich und nicht im Hüftgelenk auf);
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Der Zugang der entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Urethritis, Vulvitis) oder der Schleimhaut der Augen (Konjunktivitis, Keratitis).

Vorübergehende Coxitis

Die Entzündungsreaktion im Hüftgelenk nach einem schweren Trauma ist am häufigsten bei Vorschulkindern und Kindern im Grundschulalter. Bei Erwachsenen besteht ein Risiko für Frauen, die älter als 50-60 Jahre sind und an Osteoporose und anderen Knochenerkrankungen leiden. Das Hauptsymptom einer vorübergehenden Coxitis sind Schmerzen in der Leistengegend und im Oberschenkel, die durch Gehen verstärkt werden.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen (Kinderarzt, Allgemeinarzt, Orthopäde oder Rheumatologe). Die Krankheit spricht nur in einem frühen Stadium gut auf die Behandlung an.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose umfasst folgende Aktivitäten:

  • Gespräch mit dem Patienten oder seinen Eltern, um Beschwerden einzuschätzen und Anamnese zu nehmen;
  • Visuelle Inspektion und Palpation des erkrankten Gelenks zur Identifizierung äußerer Manifestationen der Pathologie (Ödem, Schmerz, eingeschränkte Mobilität);
  • Biomechanischer Bluttest zur Bestätigung der charakteristischen Anzeichen einer Entzündung (Zunahme der Leukozytenzahl, ESR, Auftreten von C-reaktivem Protein);
  • Röntgenuntersuchung Durch strahlungsdiagnostische Methoden können Lokalisation und Art des Entzündungsprozesses, der Grad der Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes sowie das Vorhandensein von Tuberkuloseinfektionen genau bestimmt werden.

Um die Diagnose zu klären, sind manchmal Ultraschalluntersuchungen, CT-Aufnahmen, MRI oder Punktionen der Gelenkflüssigkeit mit anschließender mikroskopischer Untersuchung erforderlich. Bei einigen Patienten ist eine zusätzliche Beratung durch enge Spezialisten erforderlich (Allergologe, Immunologe, Endokrinologe).

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Grundlage für die konservative Behandlung der Coxitis des Hüftgelenks sind folgende Maßnahmen:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung (Tuberkulose-Therapie, Behandlung endokriner und Autoimmunerkrankungen);
  • Immobilisierung des Hüftgelenks durch Aufbringen von Gipsabgüssen. In schweren Fällen wird eine Skeletttraktion durchgeführt, gefolgt von einer physiotherapeutischen Behandlung. Nach der Linderung der Symptome der akuten Phase kann es erforderlich sein, regelmäßig orthopädische Geräte zu tragen, um die betroffenen Körperbereiche zu entlasten.

Arzneimittelbehandlung, die die Verwendung der folgenden Arzneimittel einschließt:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für den allgemeinen und lokalen Gebrauch (Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin);
  • Injektionsblockade des Hüftgelenks durch Verabreichung von Glukokortikoiden in Kombination mit Analgetika;
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe oder Makrolide mit eitriger Coxitis;
  • Chondroprotektoren (Arta, Don, Struktum) zur Wiederherstellung der Funktionen von Knorpelgewebe;
  • Vitamine, Immunmodulatoren.

Als adjuvante Therapie verwenden Sie:

  • Physiotherapiebehandlung (UV-Strahlung, Elektrophorese, Ionisation);
  • Massage- und Bewegungstherapie zur Normalisierung der lokalen Durchblutung und zur Verhinderung der Atrophie der Muskeln und Bänder, die das Gelenk umgeben.

Im Standardfall sind für die Behandlung von kleinen Kindern Ruhe und Nurofen mit Coxitis aseptischen Ursprungs angezeigt. Zusätzliche Therapiemethoden werden individuell basierend auf dem Gesamtbild, dem Zustand und dem Alter des Patienten verschrieben.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird bei schweren Erkrankungen und der Entwicklung von hartnäckigen Hüftfehlstellungen verordnet. Je nach Diagnose bei Kindern und Erwachsenen werden folgende Arten von Verfahren durchgeführt:

  • Arthroplastik - endoskopische Entfernung von Knorpel- und Knochenschäden;
  • Korrektur der Osteotomie - Wiederherstellung der natürlichen Position der Gelenkflächen;
  • Extraartikuläre und intraartikuläre Resektion - Entfernung und Entfernung der betroffenen Gelenkbereiche;
  • Endoprothetik - Ersatz des Hüftgelenks und des betroffenen Femurkopfes durch ein künstliches Analogon eines Polymermaterials.

Komplikationen und Prognosen

Ohne adäquate Behandlung kann eine Coxitis zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen:

  • Atrophie der Muskeln und Bänder des Oberschenkels;
  • Verformung der Gliedmaßen, Verlust der Beweglichkeit, Lahmheit;
  • Hernie des Hüftgelenks;
  • Nekrose der terminalen Teile der Oberschenkelknochen;
  • Pathologische Luxation der Hüfte;
  • Sepsis und toxischer Schock.

Eine frühzeitige Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen erheblich. Je geringer das Alter des Kindes ist, desto günstiger ist das Ergebnis der Krankheit.

Die Prognose hängt von den Ursachen der Pathologie und dem Krankheitsbild ab. Am gefährlichsten ist die eitrige Coxitis bei einem Kind, deren Symptome zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen. Die am leichtesten verträglichen und in der Regel keine Komplikationen sind die reaktive Hüftgelenksentzündung nach vorangegangenen Infektionen.

Die Koxitis ist eine gefährliche entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparates, die hauptsächlich Kinder und Jugendliche betrifft. Durch den rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung von Komplikationen vermieden werden.

Was ist die Gefahr einer Koxitis bei Kindern?

Der entzündliche Prozess, der das Gewebe des Hüftgelenks beeinflusst, wird als Coxitis bezeichnet.

Pathologie tritt bei Menschen auf, unabhängig von ihrem Alter, jedoch bei Kindern. Diese Pathologie hat eine schwerwiegendere Form und muss ernsthafter und längerfristig behandelt werden.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Immunität eines kleinen Kindes noch nicht vollständig ausgebildet ist und verschiedene Infektionsarten als Entzündungsursachen dienen. Wenn Symptome der Pathologie auftreten, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden.

Dadurch werden gefährliche Komplikationen vermieden. Die Verzögerung ist mit dem Auftreten einer ausgedehnten Infektion des Körpers verbunden. Darüber hinaus kann eine Coxitis bei Kindern auf das Vorhandensein lebensbedrohlicher Pathologien hinweisen.

Wie behandelt man eine Verschiebung des Hüftgelenks bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Charakteristische Pathologie

Das Hüftgelenk des Kindes besteht hauptsächlich aus Knorpelgewebe, in dem sich eine Vielzahl kleiner Blutgefäße befindet. Das heißt, dieser Bereich des Bewegungsapparates wird reichlich mit Blut versorgt.

Wie bekannt, breitet sich eine in den Körper eingedrungene Infektion durch die Blutbahn aus, so dass der Erreger leicht in das Gewebe des Hüftgelenks eindringen kann.

Die im Knorpelgewebe befindlichen Blutgefäße werden direkt gespleißt, wodurch die Infektion über einen längeren Zeitraum im angegebenen Bereich verbleiben kann.

In diesem Fall entwickelt sich in diesem Bereich ein Entzündungsprozess, dh direkt eine Coxitis des Hüftgelenks.

Je nachdem, was die Ursache für die Entwicklung der Pathologie war, kann der Schweregrad unterschiedlich sein. Das Knochengewebe des Hüftgelenks des Kindes ist jedoch sehr locker und locker, was es für verschiedene Verformungsvorgänge am anfälligsten macht.

Ursachen

Als Hauptursache der Erkrankung wird eine andere Infektionsart angesehen.

Die Form des Verlaufs hängt davon ab, welcher Erreger den Beginn der Pathologie ausgelöst hat.

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, zu denen gehören:

  • unzureichende Entwicklung des Immunsystems des Kindes oder Schwächung des Immunsystems aufgrund von langwierigen Krankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Verletzung der Lastverteilung des Bewegungsapparates aufgrund von Plattfuß und anderen Deformationserkrankungen;
  • langer Verlauf von Infektionskrankheiten.

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Redaktionsausschuss

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Typen und Formen

Pathologie kann aufgrund von Ursachen infektiöser oder nicht infektiöser Natur auftreten. Abhängig davon werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden.

Ansteckende Ursachen

Nichtübertragbare Ursachen

  1. Pneumokokkenform. Es hat den günstigsten und leichtesten Kurs. Infolge einer Pneumokokkeninfektion im Hüftgelenk entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, jedoch gibt es keine eitrigen Inhalte. Die Symptome der Pathologie sind mild.
  2. Staphylokokken. Die Krankheit bewirkt eine Verformung und Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks. Durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses wird eine reichliche Menge an Eiter freigesetzt. Die Pathologie verläuft ungünstig, und auch nach der Behandlung verbleiben zahlreiche Narben im Gelenkgewebe.
  3. Streptokokken. Der Entzündungsprozess umfasst die Gelenkmembranen, wodurch sich Gewebe und Gewebe im betroffenen Bereich verfestigen und wachsen. Dies bewirkt die Zerstörung und Verformung von benachbarten Geweben, was zu einer dauerhaften Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit führt.

Unerwünschte nichtinfektiöse Faktoren können sowohl durch interne als auch externe Ursachen verursacht werden.

  1. Zu den internen Zuständen gehören die Zustände, in denen das Immunsystem des Kindes unzureichend auf körpereigenes Gewebe reagiert, sie als Fremdkörper wahrnimmt und somit zu deren Zerstörung beiträgt.
  2. Äußere Faktoren treten während der körpereigenen Immunantwort auf Medikamente, Impfstoffe (genauer auf die Proteinkomponente in ihrer Zusammensetzung) auf. Bei dieser Form der Krankheit verschwinden die Symptome, nachdem der Reizstoff aus dem Körper entfernt wurde.

Je nach Verlauf der Pathologie kann sie akut (unspezifisch) oder chronisch (spezifisch) sein.

Es ist auch üblich, die folgenden Pathologieformen auszusondern:

  • reaktiv (bilateral verlaufend);
  • aseptisch (tritt vor dem Hintergrund rheumatoider Erkrankungen auf);
  • vorübergehend (entsteht durch mechanische Beschädigung, Gelenkverletzung).

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Coxitis-Syndrom

Die Knochen eines Kindes neigen dazu, sehr schnell zu wachsen, weshalb das Baby in einigen Fällen unangenehme, manchmal sogar schmerzhafte Empfindungen in dem einen oder anderen Teil des Bewegungsapparates erfährt.

Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen ist im Bereich des Hüftgelenks möglich.

In diesem Fall verspürt das Kind Schmerzen, die mit dem Gehen zunehmen. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen ist jedoch nicht mit entzündlichen Prozessen verbunden.

Symptome und Anzeichen

Eine Koxitis des Hüftgelenks äußert sich in einer ganzen Reihe charakteristischer klinischer Anzeichen. Dazu gehören:

  1. Schmerzhafte Empfindungen, die im oberen Teil des Oberschenkels auftreten und sich auf das Knie auswirken können. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie sind die Schmerzen mild, aber im Laufe der Zeit werden sie stärker.
  2. Das betroffene Gelenk verliert die Beweglichkeit.
  3. Im Laufe der Zeit werden die Muskeln der Femur- und Inguinalmuskeln schwächer und allmählich atrophieren.
  4. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit wird eine übermäßige Glätte der Haut über dem betroffenen Gelenk festgestellt.
  5. Andere Pathologien des Knochengewebes, wie fibröse oder Knochenankylose, entwickeln sich auch in der fortgeschrittenen Form der Krankheit.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine Koxitis des Hüftgelenks ist eine Pathologie, die zum Fortschreiten neigt.

Unbehandelt wird eine Verformung oder Zerstörung des Knochengewebes des Gelenks beobachtet, was zwangsläufig zu einer Behinderung führt.

Die Beweglichkeit des Gelenks ist begrenzt, was zu Lahmheit, Atrophie des nahegelegenen Muskelgewebes und Verkürzung der Gliedmaßen von der Seite, auf der eine Entzündung beobachtet wird, führt.

Diagnose

Um das Vorhandensein der Erkrankung festzustellen, untersucht und befragt der Arzt den Patienten und führt zusätzliche Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren durch, z.

Labor:

Instrumental:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • rheumatologische Analyse;
  • Studien zum Proteingehalt;
  • Prüfung auf Antikörper gegen Infektionen;
  • immunologische Studien.
  • Ultraschall des Hüftgelenks;
  • Röntgenuntersuchung des Problembereichs;
  • Punktion der Gelenkflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk;
  • Untersuchung von Gelenkmembranen.

Grundsätze der Behandlung

Ziel der therapeutischen Maßnahmen ist es, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die normale Aktivität und Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck werden verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt, deren Wahl von der Form und dem Schweregrad der Pathologie abhängt.

Drogentherapie

Um die Ursache und Manifestationen der Pathologie zu beseitigen, werden dem Kind die folgenden Drogengruppen verschrieben:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Antihistaminika;
  • Hormonpräparate der Corticosteroidgruppe (in schweren Fällen);
  • Vitaminkomplexe.

Die Bezeichnung und Dosierung eines Arzneimittels wird von einem Arzt individuell vorgenommen.

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Chirurgische Intervention

Indikationen für die Operation sind die Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden sowie die hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Öffnung der Fuge, in der sich der eitrige Inhalt ansammelt. Der Eiter wird entfernt, die Gelenkhöhle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und anschließend wird der Drainagevorgang durchgeführt.
  • Arthroplastik.
  • Teilweise oder vollständige Entfernung des Gelenks, gefolgt von Prothetik.
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    Orthopädie

    Bei einer Koxitis des Hüftgelenks muss darauf geachtet werden, dass das betroffene Gelenk während der gesamten Behandlungsdauer in seiner Bewegung eingeschränkt ist.

    Verwenden Sie dazu spezielle orthopädische Geräte wie Gipsabdrücke, Schienen, in schweren Fällen Geräte für die Skelettstraktion.

    Sanatorium-Resort

    Das Hauptziel dieser Methode ist die Wiederherstellung der Mineralzusammensetzung des Knochengewebes, seine Stärkung, die Verbesserung der Funktionalität von Geweben und die Entfernung des Schmerzsyndroms.

    Zu den Spa-Behandlungen gehören Verfahren wie Schlamm- und Mineralbäder, Behandlungen unter Verwendung von Mineralsalzen.

    Transiente und reaktive Typen

    Bei einem reaktiven Krankheitsverlauf entwickeln sich die Symptome schnell und betreffen nicht nur das Gelenkgewebe, sondern auch das angrenzende Gewebe.

    Es ist notwendig, sofort therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

    Für die Behandlung wird einem Kind ein breites und schmales Spektrum von Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Monate.

    Es wird angenommen, dass die Hauptursache für die vorübergehende Form der Pathologie die Verletzung ist. Dies ist jedoch immer noch nicht genau festgelegt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, so dass der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführen kann.

    Bei der Behandlung wird besonderes Augenmerk auf solche therapeutischen Methoden gelegt, wie Sanatorium-Resort-Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen.

    Prognose

    In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie ist die Krankheit leicht behandelbar und klingt ohne Folgen ab. Wenn jedoch dem Kind nicht rechtzeitig die notwendige Hilfe geleistet wird, ist die Prognose äußerst ungünstig.

    Die Pathologie kann zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks und infolgedessen zu einer Behinderung führen sowie die Entwicklung von Zuständen wie Sepsis und Leukämie provozieren.

    Kann man das verhindern?

    Natürlich ist es unmöglich, das Kind vollständig vor der Entwicklung einer solchen gefährlichen Krankheit zu schützen, aber es liegt immer noch in der Macht jedes Elternteils, das Risiko seiner Entwicklung erheblich zu reduzieren. Dafür brauchen Sie:

  • Stellen Sie sicher, dass das Kind regelmäßig mäßig trainiert wird.
  • Folgen Sie der Diät des Kindes.
  • Schützen Sie Ihr Baby vor Unterkühlung.
  • Kontrolliere sein Gewicht.
  • Kaufen Sie einem Kind hochwertige Schuhe, die zur Verhinderung von Plattfuß beitragen.
  • Die Koxitis des Hüftgelenks ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe beeinflusst. Die Krankheit trägt zur Verformung und Zerstörung des Gelenkgewebes bei, was bei Vernachlässigung des Verlaufs zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen kann. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Medikation.

    Bei Komplikationen wird das Kind operativ behandelt. Während der gesamten Behandlungszeit muss sichergestellt sein, dass das Gelenk bewegungslos ist. Wiederherstellung der Funktionalität der Verbindung durch zusätzliche Behandlungsmethoden, z. B. die Verwendung von Schlamm- und Mineralbädern.

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    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

    Koxitis des Hüftgelenks bei Kindern, Diagnose und Behandlung

    Coxitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Hüftgelenk. Diese Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, wobei die höchste Inzidenz im Kindesalter (3 bis 6 Jahre) und in der Pubertät auftritt. Dieses Merkmal ist mit intensiven Knochenwachstumsprozessen in diesen Lebensmomenten verbunden. Es gibt eine Prävalenz von Mädchen unter den erkannten Fällen der Krankheit in allen Altersgruppen.

    Entwicklungsmechanismus

    Bei einem Kind sind die Endabschnitte langer Knochen durch Knorpel dargestellt, ihre Entwicklung hängt mit dem intensiven Wachstum von Gefäßen in den neu gebildeten Knochenbalken zusammen. Folglich kann ein allgemeiner entzündlicher oder allergischer Prozess im Körper durch die Gefäße in den gut versorgten Bereich gelangen. Und Merkmale der intraossären Gefäße (Verschmelzung ihrer Hülle mit knöchernen Wänden und langsamer Durchblutung) lassen die Infektionsquelle dort verweilen.

    Abhängig von der Ursache der Erkrankung können der Zerstörungsgrad des umgebenden Gewebes und das Risiko anhaltender Gelenkverformungen dramatisch variieren. Dennoch führt die Form der Erkrankung im Kindesalter selten zu einer Behinderung, da der Körper aufgrund des Fehlens von dichtem Knochengewebe alle Defekte korrigieren kann.

    Wenn die Entzündung auf das Alter von zehn Jahren verschoben wurde und eine adäquate Behandlung durchgeführt wurde, können wir von der minimalen Anzahl von Komplikationen ausgehen.

    Gründe

    Die Koxitis des Hüftgelenks bei Kindern wird nach der Art des Auftretens in zwei große Gruppen eingeteilt: infektiös und nicht infektiös. Derzeit überwiegt die zweite Form, die mit einem hohen Maß an Präventionsmaßnahmen im Kindesalter (Impfungen, ausreichende Ernährung, Vorsorgeuntersuchungen und rechtzeitige Behandlung in der Klinik) verbunden ist.

    Infektiöse Form

    Es ist durch die Einführung von lebenden Krankheitserregern (Bakterien) oder deren Toxinen mit Blut gekennzeichnet. Zuteilung:

    1. Der spezifische Prozess, der sich aus dem tuberkulösen Prozess ergibt.
    2. Nicht spezifisch (einschließlich der Hauptinfektionen der Kinder).

    Es ist notwendig, die Hauptursachen für infektiöse Coxitis unter modernen Bedingungen zu erkennen.

    Pneumokokken-Infektion

    Charakterisiert durch moderate oder milde Symptome. Entzündungen verlaufen ohne Eiterbildung, wodurch die Entzündungsflüssigkeit ohne Restveränderungen aufgenommen wird. Am günstigsten in Bezug auf Behandlung und Prognose.

    Staphylokokken-Infektion

    Aufgrund der intensiven Vermehrung von Bakterien tritt eine rasche Eiterbildung auf. Diese Form wird von der Zerstörung des umgebenden Gewebes begleitet. Oft hat dies nachteilige Folgen, da sich nach der Auflösung Veränderungen in Form von Verwachsungen und Verformungen ergeben.

    Koxitis nach Angina pectoris

    Sie beruht auf der Schädigung nicht durch die Streptokokken-Bakterien selbst, sondern durch die von ihnen ausgeschiedenen Toxine. In den Blutkreislauf gelangen sie in das periartikuläre Gewebe und provozieren eine Entzündung der Gelenkmembranen (Synovialkapsel).

    Bei einer gegebenen Gelenkhöhlenform erscheint gewöhnlich ein eitriger Erguss, nach dessen Resorption keine persistierende Schädigung verbleibt.

    Tuberkulose

    In dieser Form tritt eine Läsion des Knochengewebes auf, am häufigsten der Femurkopf. Die Zunahme und Verdichtung spezifischer Herde geht mit der Zerstörung und Verdrängung des umgebenden Gewebes einher, was zu anhaltenden Verformungen und Bewegungsstörungen im Gelenk führt.

    Nicht infektiöse Form

    Grundlage dieser Gruppe von Läsionen sind die pathologischen Reaktionen der eigenen Immunität des Kindes auf das normale Körpergewebe. Dies können Ursprünge, Geburtsfehler oder unzureichende Reaktionen auf einen äußeren Reiz sein.

    Interne Ursachen

    Sie werden durch Autoimmunkrankheiten repräsentiert - in den meisten Fällen handelt es sich um systemischen Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis. Sie sind durch die Bildung von Antikörpern gegen die Gelenkgewebe (in der Regel die Synovialmembran) gekennzeichnet. Konstantes Fortschreiten und "volatile" Charakter sowie die Komplexität der Behandlung führen oft zu irreversiblen Folgen.

    Äußere Faktoren

    In der Kindheit wird eine unzureichende Immunantwort in der Regel durch Medikamente oder Impfungen verursacht. Es erscheint nicht auf dem Medikament selbst, sondern auf Exzipienten mit Proteinursprung. Ein charakteristisches Merkmal in diesen Fällen ist die vorübergehende Natur der Änderungen: Die Manifestationen verschwinden ebenso dramatisch wie sie sich entwickeln.

    Symptome

    Die Manifestationen beruhen auf einem klaren Zusammenhang mit der Infektion oder der Exposition gegenüber Substanzen mit allergischen Eigenschaften. Aber für alle Arten von Symptomen der Krankheit bleiben die gleichen - nur der Grad und die Dauer unterscheiden sich.

    • Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg (bis zu 38 Grad) am Abend, es gibt Anzeichen von Fieber.
    • Es gibt leichte Schmerzen im gesamten Bein, die allmählich im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert sind.
    • Dann verbindet sich die Spannung der Muskeln einer Hüfte und die Lahmheit entwickelt sich.
    • Es ist möglich, die Form des Gelenks zu verändern - das Verschwinden der Konturen des Gesäßes und der Leistenfalte.
    • Erhöhte Hauttemperatur beim Abtasten.

    Ein charakteristisches Merkmal ist die allmähliche und progressive Entwicklung von Symptomen. Der Hauptgrund für die Suche nach ärztlicher Hilfe sind Probleme mit dem Gang eines Kindes.

    Diagnose

    Bei der Untersuchung eines Kindes kann der Kinderarzt durch den charakteristischen Schmerz, der durch Palpation und den Nachweis von Gewebeschwellung bestimmt wird, eine Koxitis vermuten. Die aktive Beweglichkeit im Gelenk ist oft eingeschränkt, ein Versuch, das Kind bei Rotationsbewegungen zu unterstützen, offenbart Muskelverspannungen, ein Hindernis für die Studie.

    Klinische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper und dessen Schweregrad zu bestätigen. Röntgenmethoden und Kernspintomographie können den Entzündungsfokus vollständig charakterisieren. Für die Diagnose werden daher 3 Kriterien benötigt:

    1. Befragen Sie die Eltern, um die Ursache und die Untersuchung des Kindes mit der Identifizierung klinischer Anzeichen festzustellen.
    2. Anzeichen einer Entzündung im Allgemeinen und biochemische Blutuntersuchungen (erhöhte weiße Blutkörperchen, Sedimentationsrate der Erythrozyten, Gamma-Globulin; Auftreten von C-reaktivem Protein).
    3. Erkennung von Gelenkraumverengungen, Schädigung des angrenzenden Knochen- und Knorpelgewebes bei Bestrahlungstechniken.

    In seltenen Fällen zur Klärung mittels Punktion der Gelenkhöhle oder des umgebenden Gewebes, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung.

    Behandlung

    Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In Anbetracht des Kindesalters ist das Optimum (aufgrund des Überflusses verschiedener Formen der Krankheit) ein umfassender und individueller Behandlungsansatz.

    Konservative Behandlung

    Besteht aus allgemeinen und lokalen Veranstaltungen, die in 2 Phasen stattfinden. Zunächst wird die Beseitigung der klinischen Anzeichen der Krankheit erreicht, und dann werden verschiedene Restaurationstechniken durchgeführt.

    • Von den Medikamenten, die Antibiotika eines breiten Spektrums (bei Kindern, Gruppen von Cephalosporinen, Makroliden werden verwendet) verwendet werden, entzündungshemmende, schmerzstillende und antiallergische Mittel.
    • Die Anwendung der Hormontherapie (Kortikosteroide) erfolgt nur nach strengen Indikationen.
    • Medizinische Immobilisierung in Form von Gipsbeeten, Verbänden (in komplizierten Fällen - Skelettzug) wird durchgeführt.
    • Vitamintherapie.

    Die Rehabilitationsbehandlung besteht aus physiotherapeutischen Übungen und Physiotherapie. Elektrophorese mit Enzymen, Laser- und UHF-Strömen im Bereich des Trochanter major. Durch die Verwendung von Orthesen für bis zu 3 Monate und die Stärkung der Muskeln und Bänder mit Übungen können Sie Funktionsstörungen vermeiden.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird mit der Ineffektivität konservativer Methoden und der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. In der akuten Zeit wird der Gelenkshohlraum geöffnet, der Eiter entfernt und eine Drainage installiert, worauf regelmäßig mit antimikrobiellen Lösungen gewaschen wird.

    Bei Komplikationen werden orthopädische Operationen frühestens in einem Jahr durchgeführt. Sie werden in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst wird die falsche Position des Gliedes durch Entfernen eines Teils des Knochens entfernt, und dann wird Arthrodese erstellt, um die Funktion der Unterstützung wiederherzustellen.